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    +++++ Cargolifter +++++ wird sich eine dreieckige Schafsweide ausbilden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.00 10:59:01 von
    neuester Beitrag 31.05.02 21:22:39 von
    Beiträge: 42
    ID: 220.340
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 10:59:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer nachlesen möchte, was man unter der dreieckigen Schafsweide versteht:
      http://www.charttec.de/fabel.htm

      Der Kursanstieg bei Cargolifter ist für die Aktionäre sicher erfreulich, die Halle ein Meilenstein -
      vorausgesetzt, sie bleibt stehen, wenn die Stützen weg sind.
      Dennoch scheint mir der Kursanstieg etwas sehr hoch, wenn ich mir die Rahmendaten anschaue:

      2004 Serienproduktion - mindestens bis dahin Verluste.
      Davor zwei Jahre Tests
      Verzögerungen sind bei einem solchen Porjekt wohl auch zu erwarten - darauf ist sicher jeder
      eingestellt, der long bei CL ist.

      Bin wirklich gespannt, ob das eine Schafweide wird..... wie Morphosys (die irgendwann auch sicher
      bei dausend stehen - aber wann?)

      dt
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:05:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin jedenfalls fett im Plus::D:
      Ach läuft das wieder mal super!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:08:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Haalllöööchen
      Bisher hörte man nur schlechtes von Analysten.
      Hohes Risiko, hochriskant etc. Auch im <Fußvolk> gibt es viele Kritiker.
      Daß hier ausgewiesene Fachleute wie Dr. Gablenz sich seit Jahren intensiv mit der Materie
      beschäftigen, wird geflissentlich übersehen. Physiker sind gelegentlich weltfremd , aber keine
      Phantasten mit zwei linken Händen.
      Die Konzeption wurde umgesetzt im September ist Richtfest. Die Halle ist übrigens
      solide gebaut und wird nicht umfallen...
      Das ist genau der Grund diese Aktie zu kaufen. Denn wenn sich die Stimmung einmal
      dreht, dann explodiert der Kurs. Es werden sich noch viele verwundert die Augen reiben...
      MfG
      Cooolman
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:14:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      War da nicht auch noch was mit einer Bereicherungsgeschichte - Gablenz hat doch schon fett verdient?
      dt
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 11:20:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Erzähl mal Dausend.
      Wenn einer mit einer genialen Idee Kohle macht, finde ich das legitim.
      (Auf dei Idee muß man kommen !!!!!!!)
      MfG
      Cooolman

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      Avatar
      schrieb am 22.08.00 12:15:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      @TheCoolman: geniale Ideen scheinen nicht ohne Abzockerei abzugehen.

      Da ich den Spiegel-Artikel leider nicht mehr habe, hier das Zitat eines anderen Users;


      von HRDUERR 30.05.00 21:11:11
      betrifft Aktie: CARGOLIFTER AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N. 1016407
      Wenn man den Bericht des aktuellen Spiegels 22/2000 so liest, kommen einen doch ernsthafte Zweifel ob der Seriosität von Cargo Lifter.
      Oder habe ich die Gepflogenheiten des Geschäftes bisher nur nicht gesehen ?

      Ein gescannter Auszug von Seite 99:

      Unternehmensgründer Gablenz kennt die Bedenken genau. ,,Jeder einzelne Stolperstein", glaubt er jedoch, könne in den nächsten
      Monaten und Jahren von den Ingenieuren der Firma ausgeräumt werden. "Mein Sparbuch", so der Manager zurückhaltend, ,,würde ich als
      normaler Anleger für eine Investition in Cargolifter jedoch auch nicht plündern."
      Warum auch? Anders als die Aktionäre stehen der Freiherr, sein Vize Karl Bangert und sein Kommunikationschef AndIreas Moder als
      Gewinner des Börsengangs bereits fest.
      Der Geschäftsführer der Cargolifter AG besitzt nämlich eine kleine Firma namens GTS, an der auch Bangert (40 Prozent) und Moder (10
      Prozent) beteiligt sind. Und die verkaufte vor wenigen Wochen einen von ihr gehaltenen Anteil von 49 Prozent an der Cargolifter Network
      GmbH, in der künftig einmal das Infrastrukturgeschäft des Zeppelin-Unternehmens abgewickelt werden soll, an die Cargolifter AG.
      An sich nichts Ungewöhnliches, hätten Gablenz und seine Vertrauten die bis dato nicht besonders wertvolle Infrastrukturtochter (100.000
      Mark Grundkapital, 4320 Mark Ertrag) nicht wenige Tage zuvor mit einer Geldspritze von rund fünf Millionen Mark kräftig aufgepäppelt.
      Eine lohnende Investition: Denn als Gegenleistung erhielt die GTS 1,715 Millionen neue Cargolifter-Aktien zum Nennwert von knapp drei
      Mark pro Stück. Hält sich der Kurs von Cargolifter an der Börse auch nur auf dem Ausgabeniveau von 30 bis 36 Mark, haben die Manager
      ihren Einsatz von fünf Millionen Mark damit mehr als verzehnfacht.
      Einziger Wermutstropfen: Verkaufen können sie ihre Aktien vor Ablauf von sechs Monaten nicht. Die Einhaltung die-ser Schamfrist hatten
      sich die Wirtschafts-prüfer zusichern lassen.

      Ist das normal bei Neuemissionen ?

      Das hatte ich gemeint.
      dt
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 14:02:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich weiß nicht, was diese alte Geschichte hier noch soll. Wie Cargolifter dazu steht, ist in der letzten LifterNews nachzulesen. Ich hab den Text aus der LifterNews nicht parat, aber was da wirklich gelaufen ist, läßt sich bestimmt nachprüfen. Ich vertraue den CL-Leuten mehr, als irgendwelchen windigen Sensationsjournalisten, die in einer Art Neidhammel-Manier alles niederschreiben, was andere mit ihrem persönlichen Einsatz erreicht haben und was sie selbst wohl nie schaffen werden.

      Ansonsten:
      Die Aussage von Herrn Gablenz, er würde sein Sparbuch als normaler Anleger auch nicht dafür plündern, darf man ihm doch nicht negativ auslegen. Jeder Normalbürger, der mal eben die Anzahlung fürs nächste Auto auf dem Sparbuch hat und ansonsten noch den letzten Urlaub abbezahlt, würde doch am Bankschalter abgewiesen, wenn er das Geld in eine einzige Aktie stecken würde. Jeder halbwegs seriöse Berater würde ihm, wenn schon, ein Investment empfehlen, das ihm erst einmal eine gewisse Rendite in Aussicht stellt, ohne alles auf eine Karte zu setzen. So verstehe ich die Aussage, aber das wird einfach so in den Raum gestellt, als ob er selbst erst einmal seine Schäfchen ins trockene bringt, während er viele zehntausend Anleger um ihr Erspartes bringt.

      Daß Leute wie Gablenz, die Jahre ihres Lebens in ein anfangs recht illusionäres Projekt investieren und dieses dabei mit wahrscheinlich 100prozentigem Einsatz soweit bringen, daß es real wird und vielen Investoren (und wohl auch Zockern) dann zu Wohlstandsmehrung verhilft, zwischendurch auch einmal was für ihren Einsatz wollen, ist für mich vollkommen legitim.

      Andererseits gab es gerade im letzten Jahr einige Internet-Blubb-Blubbs, bei denen eine "tolle" Idee ausreichte, um Millionen einzusammeln und bei denen sich dann die Gründer sehr schnell mit irrem Reichtum verabschiedet haben, während ihre "tolle" Idee vor sich hin siecht und Anleger um ihr gutes Geld gebracht hat.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 14:11:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht ist jemand so freundlich und stellt die Stellungnahme von Cargolifter aus den Lifternews hier ein.

      Ich halte das für keine alte Geschichte. Da werden noch irgendwann in der Zukunft 1,75 Millionen Aktien zu Geld
      gemacht. Cargolifter Aktien, die da wohl in Selbstbedienungsmanier eingesteckt wurden - zum Schaden der
      anderen Aktionäre natürlich.

      Das ist so eine kurmme Tour, daß mich schon interessieren würde, wie die Stellungnahme von CL
      dazu aussieht.

      dt
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 14:36:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auszug aus den Lifter News Juli 2000

      Stellungnahme zum Spiegel Artikel "Windige Pläne" bezüglich des Börsengangs von Cargolifter

      [...]

      Zum letzten Absatz sei gesagt, dass der heutige Vorstand lange vor Gründung der Cargolifter AG die heute zum Tragen
      kommenden logistischen Konzepte erarbeitet hat. Diese wurden gegen eine Beteiligung von 49% in die dafür zustängige
      Tochtergesellschaft CargoLifter Network eingebracht, wie dies auch den alten Geschäftsberichten zu entnehmen ist.
      Von der Finanzwelt wurde als Bedingung für einen Börsengang gefordert, diese Anteile über den üblichen Weg einer
      Sacheinlage gegen Aktien der CargoLifter AG zu tauschen. Der entsprechende Beschluss wurde in der Hauptversammlung
      gefasst, der Anteil vom Wirtschaftsprüfer bewertet, die Übertragung dann über eine Kapitalerhöhung der Gesellschaft
      durchgeführt und anschliessend ordnungsgemäßim Verkaufsprospekt darüber berichtet.
      Wäre dieser Tausch nicht noch vor dem Börsengang durchgeführt worden, wäre zu befürchten gewesen, dass vor allem die
      institutionellen Anleger die CargoLifter Aktie nicht akzeptiert hätten. Nicht nur ein übliches Verfahren (wie der Spiegel
      selbst sagt), sondern auch ein korrektes, denn immerhin hat der Aktionär vorher nur 51% an diesen Gesellschaften und danach
      100% - und dafür ist kein Geld geflossen, sondern die Gesellschafter haben gemäß der Bewertung im Verhältnis dafür Aktien
      erhalten. Dabei wurde zudem von dem vom Wirtschaftsprüfer festgestellten Wert noch ein Abschlag vorgenommen, so dass nicht
      nur keinem Aktionär ein Schaden entstand, sondern der Aktionär letztlich sogar einen erheblichen Mehrwert aus dieser
      Transaktion erhalten hat.
      Zusätzlich sei richtig gestellt, dass diese Aktien in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat einer Lock-up-Vereinbarung
      (Verkaufssperre) unterliegen, die weit über sechs Monate hinausgeht und sich in erster Linie am Erfolg des Unternehmens
      orientiert.

      [...]

      ev. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Habe mit "heisser Nadel" getippt :-)

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 19:02:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      zu Carlix abgetipptem Zitat is noch zu sagen, dass die Stellungnahme von
      Heinz Herrmann, seines Zeichens Vorsitzender des Aufsichtsrates von CL
      und Vorstandsmitglied der ABB kam.

      Ausserdem muss man zum Spiegel immer wieder sagen: die leben davon,
      den riesigen Defätistenmarkt zu bedienen. 99,9% Prozent der Spiegel-Leser
      kaufen den doch nicht, um die letzten Wahrheiten zu erfahren, sondern
      um sich linksrum einen runterzuholen( sorry, ich kann nicht anders)
      Dieser Bericht hätte für mich auch in der Bravo stehen können. Neee, ehrlich,
      dieser "Affäre" müssten sich schon seriösere, und unverdächtigere
      Blätter annehmen.
      Für meinen Geschmack haben das die CL-Leute viel zu ernst genommen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 20:23:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Carlix

      Danke, Du hast mir Arbeit erspart.

      @Ken_Meyer

      Keine Angst lieber Ken, ich rege mich nicht auf. Aber schau Dir mal sein Profil an. Reg. am 15.08.00 und der erste Thread wird gleich so ein Reisser. Und sich anschließend mit der ollen CvG Geschichte noch verraten.

      Nach dem Basher-Thread aus dem Metabox Board erhält er folgendes Ranking: GRADE A Basher - complete idiot

      ich sach nur dausend
      humphy
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 14:31:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      @dausendTrade
      mich würde jetzt mal Deine Stellungnahme zu dem Artikel interessieren.

      CarLiX
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:19:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      @CarLiX:
      Was ich dazu sage?
      Nun, was soll CL auch dau sagen - die Kapitalerhöhung war wohl völlig überflüssig - da hat m.E. jemand einfach einige zig Millionen
      in die eigene Tasche gesteckt. Daran ändert die Stellungnahme doch üerhaupt nichts, oder?

      Oder warum wurde da noch schnell eine Kapitalerhöhung durchgeführt - wenn irgendwelche Logistikkonzepte den Wert der Tochter
      ausmachen, dann war diese Wertsteigerung doch völlig überlüssig, oder?

      Oder wurde die Kapitalerhöhung nur durchgeführt, um dieses Kapital für CL AKtien zum Vorzugspreis zu bekommen?
      Wenn das kein Beschiß ist, dann weiß ich nicht, welche Transaktion sonst so eine Bezeichnung verdient.

      Warum das CL Aktionäre so einfach innehmen, bleibt mir schleirhaft - hier wurden doch Aktionäre in ihrem Vermögensanteil
      geschädigt und wenn es nur durch eine kleine Verwässerung ihrer Anteile passiert.

      So ist das halt - wenn ich einer Million Leute 5 Mark abnehme, dann bin ich 5 Mio reicher und wegen den 5 Mark geht von denen
      keiner zum Staatsanwalt. Daß die Summen hier noch um einen Faktor deutlich über 10 größer sind, scheint niemand zu stören.

      Nun gut - CL Aktionär sein heißt für diese wohl, dieses Spiel zu akzeptieren. Keiner wehrt sich solange die Kurse steigen.
      So ist das wohl, die paar hunder Mark, die das die eintelnen CL Kleinaktionäre kosten wird, tun Euch doch nicht weh.

      dt
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 11:15:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Keiner sagt was dazu?
      dt
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:14:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich würde es für SEHR bedenklich halten, wenn das was dran ist. Die Stellungnahme vom AR zu diesen Vorgängen in den Lifternews hat mich schon etwas verwundert und ich überlege auf der nächsten HV dazu was zu sagen, aber noch ist das Faß nicht übergelaufen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 23:05:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ dausend Trade,
      Dazu kann niemand was sagen, weil niemand was weiß.

      Entweder du hast recht, dann wären wir einem großangelegten Betrug aufgesessen und bei Bangert und v. Gablenz würden sich die Staatsanwälte eine eigene Dienststelle einrichten können. Nicht mal der Spiegel ist aber dieser Meinung und in dem Artikel wurde lediglich eine Betrugsmöglichkeit aufgezeigt, die CL bei entsprechender krimineller Absicht hätte. Solche Betrugsmöglichkeiten gehören zum Börsenalltag und die Tatsache, daß diese so selten ausgenutzt werden, spricht für die Bonitäten unserer AGs. Diese Glaubwürdigkeit einzuschätzen, gehört zu den Hausaufgaben von jedem einzelnen Investor.

      Da für mich die CL-Truppe gerade durch die ehrliche Begeisterung für die Idee zum Glaubwürdigsten gehört, was sich so an IPO-Kandidaten tummelt, bin ich sicher, daß du nicht recht behalten wirst.

      Trotzdem danke für die Warnung, sofern sie gut gemeint war. Ein bisschen Meinungsvielfalt tut hier schon auch gut.

      Gruß, odo
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:21:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich weiß gar nicht was dagegen zu sagen ist, wenn Mitarbeiter, den Vorstandsvorsitzenden eingeschlossen, am Erfolg ihres Unternehmens profitieren, so lange sie auch unter dem etwaigen Misserfolg zu leiden haben. Diese Transaktion, die der Spiegel so aufgebauscht hat, finde ich unterm Strich kaum verwerflicher als irgend ein Mitarbeiter-Beteiligungsmodell.
      Ich glaube sogar, dass der Grund für die Aktion mehr organisatorisch ist, als Gewinnerzielungs-Absicht. Wie gesagt - und wenn schon. Denn wenn der Cargolifter abstürzt, hat Dr. Gablenz auch nichts von seinem Geschäftchen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 13:27:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hhhhhm, mir viel die Geschichte im Spiegel auch auf. Hab deswegen nicht gezeichnet.
      Ich verstehe aber nicht, was es da noch zu deuteln gibt. Hier hat sich klar jemand bereichert, da beißt doch
      die Maus auch dann keinen Faden ab, wenn das legal ist.

      Es spielt doch auch gar keine Rolle, ob der CL fliegt - ich weiß nicht, ob Gablenz eine Lockup Frist von über 36
      Monaten unterschrieben hat.

      M.W. nein.

      Gut, die Story von Cargolifter ist schon klasse. Aber daß sich Leute in solchen VC Konstruktionen direkt oder
      indirekt selbst bereichern müssen, ist schon ätzend.

      Da kann man auch Richtung Schwäbisch Hall schauen - "GSC-Research: Goldgrube unterm Berg"

      Nun ja - was solls, wenn der momentane Hype vorbei ist, überlege ich mir den Einstieg vielleicht noch.
      Trotz Bereicherung Einzelner.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 22:40:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      @GermanGoody

      Ich würde an deiner Stelle, ein für alle Mal die Finger von der Aktie lassen.
      Als Spiegelleser musst du doch wissen, dass man immer nur das
      Schlechteste von seinen Mitmenschen zu erwarten hat und die
      Welt sowieso bald untergeht ( eigentlich erstaunlich, dass der
      Verlag noch nicht von den Zeugen Jehovas aufgekauft worden ist ...) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 13:41:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Ken_meyer ;)

      Aber dausend könnte recht behalten mit seiner dreieckigen Schafsweide.... nachdem uns MBX ler das ständig geärgert hat,
      könnte man ja anfangen in der CL Diskussion den Warner zu spielen.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 02:49:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Iustitia:Wieso werde ich das Gefühl nicht los,daß Du
      entweder A: Dein Gehirn irgendwo verloren hast ,oder
      B: nur deswegen so viel Müll schreibst ,weil Du günstig
      noch ein paar Anteile von Cargolifter ,der Jahrhundert-
      chance, einsacken willst! Na stimmt es oder habe ich
      recht?!?!?
      Also ,was mich angeht ,erleide ich mit CL entweder
      Totalverlust oder werde mit CL Millionär ,dazwischen
      gibt es nichts für mich. Außer der natürlich reizvollen
      Idee ,Geld damit zu verdienen ,finde ich die Vision ,
      die CL verkörpert derart fazinierend ,daß ich dabei
      bleibe und sogar noch überlege nachzukaufen : Obschon
      ich nicht weiß ,ob ich jetzt kaufen, oder noch warten,
      soll.Vermutlich kommt man im Dezember oder nächstes Jahr
      noch günstiger dran. Meines erachtens muss ziemlich
      beschränkt sein ,wer seine CL-Aktien jetzt verkauft.
      Und was den `überhöhten aufgeblasenen` Kurs angeht,
      würde ich mich lieber mal an Intershop und Konsorten
      wenden ,die zwar nur Verluste machen ,aber 10Mrd DM
      Marktkapitalisation aufweisen.Abgesehen davon ,ist
      alleine das Aerium ,als die grösste selbsttragende Halle,
      als ein nicht zu verachtender Vermögenswert einzustufen.



      @alle:
      vielen Dank für eure rege Beteiligung hier
      in den Boards.
      Desweiteren ,wollte ich erwähnt haben,daß
      es doch an sich nicht schlimm wäre ,wenn CL
      wirklich Konkurenz bekäme,denn die belebt ja
      schließlich nicht nur das Geschäft ,sondern fördert
      auch weiterhin die notwendige Innovation.(es bleibt
      überhaupt mal abzuwarten,ob überhaupt jemand anderes
      so weit kommt!)
      Immer wieder höre ich ,daß die ach so tollen Firmen
      wie Lockheed etc. ein ähnliches Projekt in der Planung
      hatten ,dieses aber wieder einstampft haben,da es sich
      angeblich nicht lohnen würde und/oder
      technisch zu schwierig umzusetzen sei:
      Also hierzu möchte ich mal folgendes Beispiel erzählen:
      Vor etlichen Jahren haben die Schneider-Rundfunkwerke,
      die bis vor kurzem eher für mittelmäßige Unterhaltungs
      bekannt waren ,damit begonnen ,ein auf dem Laser-
      prinzip basierendes Projektorsystem zu entwickeln.
      Die Folge war,daß zahlreiche Kritiker ein jähes Scheitern
      prophezeiten ,mit der Argumentation :die weltbekannte und

      in jeder Beziehung überdurchschnittliche Firma SONY,habe
      an einem solchen SYStem gearbeitet ,die Entwicklung
      aber eingestellt ,mit der Begründung, ein solches Projekt
      sei zu schwierig und würde sich nicht lohnen!!!!Da denkt
      man sich natürlich ,daß wenn schon SONY aufgibt und
      es nicht schafft ,dies niemand anderes schaffen kann.
      Tja und heute ist Schneider ,die einzige Firma
      weltweit ,die ein Laserprojektorsytem vorweisen kann
      und damit in absehbarer Zukunft nicht nur die Kinofilm-
      vorführung ,sondern auch die Heimkinoprojektion,
      revolutionieren wird.Soviel zum Thema: eine Firma hat es
      schon mal probiert ,ist aber gescheitert und nun
      kann es auch kein anderer schaffen.....
      Bis bald ,und hoffentlich auf weitere spannende Beiträge,

      damo...
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 18:16:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo zusammen,
      die Idee ist zwar brilliant von CL, aber die haben m.W. doch bereits eine Marktkapitalisierung von einer halben
      Mrd. DM oder? Ist verdammt viel, wenn man bedenkt wieviele von diesen "Schiffen" gebaut werden muessen,
      um diese ein wenig rechtfertigen zu koennen. Die Idee ist super, aber wie gesagt....bereits zu viel Fantasie enthaltne.

      Mr.Rabbit
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 19:43:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Mr.Rabbit,
      schau Dir doch mal die Bewertung von Ballard Power
      an,20 MRD DM Marktkapitalisierung bei ein paar Millionen
      Umsatz und Verlust bis 2003/2004.Es kommt auf die
      Fantasie an und die Angebot/Nachfrage Relation:
      OK letzteres ist im Augenblick ein wenig ungünstig ,
      aber dies dürfte mittelfristig sehr gut aussehen,denn
      ich kenne selber ein paar CL-Aktionäre und die werden
      (genauso wie ich selbst),die Anteile eher vererben
      ,als diese zu früh zu verkaufen!
      damo...
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 12:59:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Um zu der krumm erscheinenden Geschichte mit der Kapitalerhöhung bei der Tochtergesellschaft zurück zu kommen.

      Wie schreibt der Spiegel?
      Hält sich der Kurs von Cargolifter an der Börse auch nur auf dem Ausgabeniveau von 30 bis 36 Mark, haben die Manager
      ihren Einsatz von fünf Millionen Mark damit mehr als verzehnfacht.


      Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Vorstand seine "Pioniertätigkeit" bei der Erstellung der Logistikkonzepte
      vergolten bekommt.

      Merkwürdig erscheint jedoch, daß die CL Aktien im Tausch zu drei DM (lt. Spiegel) bezogen wurden. Der Bezugspreis macht stutzig.

      Solch eine Investition würde ich doch auch gerne häufiger tätigen.
      Bei 20 € ist das eingesetzte Geld verdreizehnfacht.

      Mag ja sein, daß irgendein Wirtschaftsprüfer 1,715 Millionen mal drei entspricht 5,145 Mio als angemessen betrachtet hat.

      Aber ob er eine anschließende verdreizehn-Fachung des Kaufpreises auch noch für angemessen hält?

      dt
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:12:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      scheint doch eher eine viereckige schafsweide zu werden...

      und die dummen schafe :p, die nicht dabei sind, blöken dem kurs blöd hinterher :D
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:44:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:18:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      @alle

      Experten-Chat

      Chat mit CargoLifter: Halbjahresbilanz nach dem IPO

      Am 30. Mai ist die CargoLifter AG an die Börse gegangen. Zwei Monate lang dümpelte der Kurs vor sich hin. Im August kam dann der steile Ausbruch. Seither befindet sich die Aktie auf Konsolidierungskurs.

      Mitte Dezember soll der CargoLifter nun in den MDAX aufsteigen. Sicherlich ein gutes Omen für den Kurs, doch wann erhebt sich das wahre Luftschiff in die Höhe? Verläuft beim Zeppelin-Revival alles nach Plan?

      Lauter Fragen, die Sie am 21. November ab 19.00 Uhr im Experten-Chat von comdirect und N24 dem Vorstandsvorsitzenden und Gründer der Cargolifter AG, Dr. Carl von Gablenz, stellen können.

      Ab 19.00 Uhr können Sie im Chatraum Ihre Fragen stellen und gleichzeitig den Chat als Live-Video verfolgen. Dazu benötigen Sie den Real-Player. Hier geht es zum Download...

      Moderatorin im Web-Studio ist die N24 Wirtschaftsredakteurin Melanie Aprin
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 23:39:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nun ist die dreieckige Schafsweide wohl bald perfekt.

      Wenn dann noch die Altaktionäre im Dezember in zunehmender
      Panik in ohne hin schon fallende Kurse hinein verkaufen...

      dt
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:30:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ja wenn, ja wenn...
      Wer als Altaktionär, zu denen ich mich auch zähle jetzt verkauft ist selber schuld. Ich für meinen Teil habe investiert, um dann dabei zu sein, wenn das Ding fliegt. Daß es Mitte September noch nicht fliegen wird ist klar.
      Alle, die so wie ich denken, werden nicht verkaufen.

      Wenn das Ding in ein paar Jahren nicht fliegen wird, sowie geplant, dann ist die Aktie nichts mehr wert, also Total-verlust. Es gibt dann nichts zu retten. Aber wenn er fliegt...
      In diesem Bewußtsein und der dem entsprechenden Anlagesumme habe ich keine Angst und werde deshalb nicht in Panik verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:21:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      @dolli: Du würdest aber viel mehr Anteile haben,
      wenn Du jetzt verkaufst, und später bei einem Bruchteil
      des jetzigen Kurses zurückkaufst.

      dt
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:21:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      @dausendtrade
      Danke für den Tip. Sollte es wirklich so sein, daß der Kurs zwischendurch kräftig fällt, obwohl es keine negativen neuen Entwicklungen beim Fortschritt des Cargolifters gibt, kann es gut sein, daß ich nachkaufe. Dazu müssen allerdings die sonstigen Rahmenbedingungen in meinem Depot passen.

      Ich habe die Carlis günstig bekommen und deshalb gibt es keinen Grund sie irgendwann zwischendurch abzugeben, um auf noch günstigere Wiedereinstiegsmöglichkeiten zu setzen.
      Sehr schnell kann es nämlich sein, daß einem dann der Kurs davonläuft und die Spekulationsfrists innerhalb der ein Zugewinn Steuern kostet läuft wieder von neuem und drückt entsprechend auf einen möglichen Verkaufsgewinn.

      Außerdem setze ich darauf, daß die CL-Aktie irgendwann ein vielfaches vom heutigen Wert hat und da spielt es dann keine Rolle, ob ich sie für ein paar Euro mehr oder weniger gekauft habe.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 13:34:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nun, Du wirst jetzt wohl schon am Nachkaufen sein.

      in doch gespannt, ob es vielleicht eine doppelte Schafsweide wird.

      Wann sehen wir 3,90 €?

      dt
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 21:56:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      @dausendtrade
      Danke der Nachfrage. Leider stimmen die sonstigen Rahmenbedingungen in meinem Depot nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 13:59:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      dausendTrade hatte leider Recht mit seiner dreckigen Schafsweide. Aber ich war schon immer gespannt, wie sich diese Formation eigentlich fortsetzt.
      Im Moment erleben wir`s. Man darf gespannt sein. Die Schafsweide wird anscheinend gerade geputzt ;)
      Avatar
      schrieb am 15.12.01 20:48:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Schade, daß dausendTrade nicht mehr postet, aber vielleicht kostet er seinen Triumph ja lieber im Stillen aus, anstatt sich mit CL-Fanatikern rumzuärgern.
      Die 3,90 € werden bald als optimistisches Kursziel eines CL-Fans im Board erscheinen...
      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 19:41:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      @dausendTrade: Gut gemacht!
      Du hast es schon damals gesehen. Da hatte ich noch geglaubt, die Idee hinter CL könnte einen Betrügerverein tragen.
      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 24.12.01 12:46:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      @34: :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 21:19:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Jetzt kann man die 3,90 doch als optimistisches Kursziel bezeichnen!
      In zwei Monaten wird es ein unrealistisches Kursziel sein.
      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 11:40:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      @#37

      FSE 4,0 ????

      ich bin wirklich verunsichert ... *rofl*


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 09:32:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Irgendwie ist es schon jammerschade.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 19:19:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      Mit dem Zeitraum habe ich mich anscheinend verschätzt, wenn ich #37 betrachte.
      Und dummba wäre damals noch zu 4€ rausgekommen, tsts.
      CLAktionäre = Deppen
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 21:22:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Dolli-$,
      Wie gehts Dir, man hört in letzter Zeit so wenig von Dir. Sag doch mal was Du davon hältst, dass die vielen Ingenieure, von denen Du so viel hältst, jetzt von CvG gefeuert werden.
      mfg r


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      +++++ Cargolifter +++++ wird sich eine dreieckige Schafsweide ausbilden?