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    Kundenzuwachs ist mehr Schein als Sein!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.00 16:06:45 von
    neuester Beitrag 15.02.01 11:37:42 von
    Beiträge: 22
    ID: 295.709
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      Avatar
      schrieb am 09.11.00 16:06:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allesamt!
      Kennt Ihr das auch? Ich habe ein kostenloses Handy bei www.internet-handy-shop.de bestellt - mit einem grundgebührfreien 2 Jahresvertrag von TelePassport.
      Und bekam noch eine Mobilcom Xtra-Card mit 50,- DM dazu geschenkt.
      Jetzt bin ich ein weiterer Mobilfunk-Kunde in der Statistik! Aber nur dort!!!
      Die 50,- DM habe ich abtelefoniert, die Karte weggeschmissen, auch mit TelePassport telefoniere ich nicht, ich wollte nur ein neues Handy für meinen Viag-Vertrag haben...

      Das ist jetzt nicht nur für Mobilcom relevant, das betrifft einfach alle Provider:
      Meines Erachtens sind 50% bis 90% der Neukunden Karteileichen.

      In meinem speziellen Fall hat also MobCom Gespräche für 50,- DM kostenlos vermittelt, eine Provision für den i-h-s bezahlt - und nicht eine Mark Umsatz generiert.
      Wenigstens hat MobCom dieses Verschenken der Xtra-Cards jetzt gerade wieder eingestellt.

      Interessant wäre eine Veröffentlichung der Entwicklung von Umsatz pro Kunde, nicht der reine Kundenzuwachs, der sagt leider gar nichts aus - wie man sieht.

      Oder wie seht Ihr das?

      Gruß,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 16:14:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      vor allem der verlust pro kunde wäre mal interessant.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 16:18:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja die zeiten, wo die hohen umsätze gemacht wurden sind vorbei. heute läuft doch vieles über die X-TRA oder s.ä. ab. früher musste man für ein handy ca. 78,00 dm grundgebühr entrichten. da konnte man noch geld verdienen. der markt an handys ist doch soweit gesättigt. wenn nicht einer immer das neueste haben will, steigt er um auf X-TRA usw.
      das geld für die UMTS-Lizenzen muss auch erst wieder rein kommen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 16:20:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Völliger Blödsinn!
      Ohne die UMTS-KOsten und die hohen Werbeausgaben würde Mobilcom Gewinn machen.
      Und außerdem sind ja nicht alle Kunden so "schlau" wie du, lupus2000, und "drehen so´n Ding" um ein kostenloses Handy zu bekommen --> das sind Einzelfälle.

      Sobald das UMTS-Netz steht (Mitte 2002) geht die Post ab! Und bis dahin wird Mobilcom noch eine Vielzahl neuer Kunden bekommen! Außerdem darf man nie den starken Partner France Telekom außer acht lassen. ICh vermute ganz stark, dass die in absehbarer Zeit Mobilcom ganz übernehmen wollen. Und was das für den Kurs bedeutet, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Man denke an Mannesmann/Vodaphone!
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 16:35:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      @OlliO:
      Ich bezog dieses Problem ja auch nicht speziell auf MobilCom:
      Auch die Kundenzuwachskennzahlen von z.b. Viag Interkom sind reine Makulatur!
      Wenn z.B. im Media Markt Mainz ein Trium Astral als Loop-Handy mit 50,- DM Startguthaben 66,- DM kostet , oder zur Eröffnung des Media Markts Hannover ein selbiges mit 100,- DM Guthaben nur 79,- DM kostet, dann sollte einem das zu denken geben...

      Zum Thema `Einzelfall`: Schau mal, wie viele nagelneue Handys bei ebay täglich privat verhökert werden - meistens neu! So viele LKWs gibt es gar nicht, daß die da alle runtergefallen sein könnten... ;)

      Der Effekt ist jedenfalls doppelt schlecht: Einerseits werden so `Schein`-Kunden generiert, andererseits wurden die noch teuer bezahlt (Provisionen, Handy-Subventionen).
      Und auch ein Sim-Lock ist angesichts der Anzahl an Knack-Programmen doch nur ein Witz: In England z.B. kannst Du in den kleinen Telekom.-Shops für 10 Pfund Dein Handy entsperren lassen.

      Ich sage nicht, daß MobilCom schlecht dasteht (keine Ahnung, wie es um die bestellt ist), ich sage nur:

      Das scheinbare Wachstum, das durch die Veröffentlichung von Neukundenzahlen nahegelegt wird sollte man in der gesamten Branche SEHR VORSICHTIG betrachten...

      Lupus

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      schrieb am 09.11.00 16:44:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lupus

      magst ja recht haben mit den Karteileichen...aber MOB hat eine gutgefüllte Kartei!!! Auch die Prepaid Kunden werden das UMTS Netz nutzen...ganz ohne Prepaid. DAs wirds bestimmt die ersten Jahre nicht geben. Schmid hat alle Daten von den Kunden, auch Prepaid. Somit hat er direkten Zugriff auf diese Leute und kann sie mit interessanten UMTS Angeboten locken nach dem MOotto: schmeissen sie ihr olles GMS Netz Handy mit Prepaid Karte getrost weg, wir machen ihnen ein superbilliges UMTS Angebot mit z.B. videofonieren u.a. . . So wirds nämlich kommen.

      I-MOD, das UMTS Pendant in J hat 10 Mio Kunden in einem JAhr aquiriert...warum sollen die Deutschen (besonders die Kids) da nicht mitmachen. Wesentlich ist alledrings der Inhalt vo UMTS, also der Mehrwert für Mehrleistung. Aber da wird Schmid und sein sehr gutes MAnagment sich bestimmt was einfallen lassen. Bestimmt tüfteln schon viele Mitarbeiter an den UMTS Inhalten, die uns bald beglücken werden.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 17:08:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      und noch was , Lupus.

      Was meinst du denn, warum MOB das mit den Prepaid Karten oder den Handys mit null Grundgebühr macht? Ich denke,dass die bei MOB auch schlau sind und wissen,was strategisch richtig ist. Wir alle wissen nicht, mit welcher Strategie MOB die UMTS Geschichte fährt, wiess aber aus der Vergangenheit, dass Schmid immer richtig lag. War der erste, der sich um Callbycall nicht mehr kümmerte(weil es margen/volumenmässig nicht mehr funktioniert) und dann erkannte,das UMTS die Zukunft gehört.

      Schmid ist immer der erste, der Trends und Zukunftsmärkte erkennt und beackert die aggressiv und kosteneffizient

      gruss
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 19:23:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hmm...
      Vielleicht verführt es aber auch, daß jeder `Kunde` eine Börsenkapitalisierung von XX.XXX,- DM wert sein soll -
      diese Kundenbewertung wird im Laufe der nächsten Jahre aber garantiert gnadenlos verringert werden...
      Oder es sieht einfach genial aus, zu sagen: Wir haben 75% mehr Neukunden gewonnen als im letzten Jahr...

      Es ist eine Binsenweisheit, aber man sollte sie nicht aus den Augen verlieren:
      Was sich nicht rechnet, rechnet sich nicht.

      Und Pre-Paid-Karten könnten zu dieser Kategorie gehören...
      Jedenfall ist ein Pre-Paid-Kunde niemals dasselbe wert wie ein Vertragskunde!

      Lupus

      P.S.: Ihr braucht mir jetzt nicht alle MobCom schmackhaft zu machen oder gebetsmühlenartig die Vorzüge herunterzubeten oder im Dunkeln laut zu pfeifen...
      Ich habe keine MobCom, will auch keine, mir ist der Kurs egal, sowohl der jetzige als der künftige...
      Ich wollte nur mal einen Denkanstoß zur kritisch-differenzierten Betrachtungsweise geben - wer seine Aktien kritisch betrachtet ist eindeutig im Vorteil... ;)
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 09:31:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      dein Einwand ist völlig ok. Ich bete aber nicht gebetsmühlenartig was runter. Bin halt von dem Wert seit Jahren überzeugt,dass die das richtige machen. Seh das also ziemlich gelassen .

      Denke, Lupus, gerade die Bewertung der UMTS Kunden dürfte höher ausfallen als die der heutigen GMS Kunden. Der Sprung von GMS auf UMTS ist m.E. zu vergleichen wie die Evolution von der Pferdekutsche zum Benzinmotor. Die GMS Kunden werden sicher (das GMS Netz wird ja parallel zum UMTS Netz noch ein PAar Jahre weiter laufen), sobald das UMTS Netz in Betrieb ist , nicht mehr derartige Bewertungen zwischen 5000 und 10000 E haben, geschweige denn 20000 $ wie Sommer zahlte.

      Für mich ist UMTS ganz klar die zukunft. MOB hat mit dem 5 grössten Telkokonzern der Erde, der FT, einen grossen, finanzstarken Player mit an Board, welcher noch grosses in D, dem drittwichtigsten/grössten Mobilmarkt der Erde, vorhat. Ich kann nur immer wieder daran erinnern, wie das UMTS Netz in Japan eingeschlagen ist, 10 Mio !!! Kunden in einem JAhr.

      Schmid sagte gestern in klaren Worten,dass im Moment alles dem Wachstum untergeordnet wird, um ab 2002 die Serv. Provider Kunden in das eigene Netz zu transferieren. Warum sollte das nicht möglich sein? Ich gehe davon aus und kenne Schmid in diesem Punkt sehr gut, dass er mit Abstand die beste Kostenstruktur aller Netzbetreiber beim Aufbau und Betrieb des UMTS Netzes hat. Kann man auch klar daran erkennen,das Ericcson das Netz bis 2003 vorfinaziert und MOB erst dann abzahlt. Warum macht er das? M.E. nur aus dem Grund, dass er dann Teile der 77%igen Beteiligung der Freenet (der Kurs dürfte in 2003 deutlich höher stehen als heute) und Beteiligungen noch folgender SpinnOffs (z.B. B2B soll ja bald kommen) veräussern wird zur Tilgung dieser Forderungen. So oder ähnlich wird es höchstwahrscheinlich kommen.

      Na ja, ein wenig gebetsmühlenartig ist mein Geschreibe schon, allerdings geht ja leider keiner auf meine/diese Gedankengänge ein.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:55:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ strawberrys

      Habe leider Schmid in der Telebörse verpasst. Kannst Du mir sagen, ob er sich zu den Lieferantenkrediten von Ericson geäußert hat, bzw. ob diese unter Dach und Fach sind?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 14:32:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi weissvonnix, unsere Lieblingsaktie wird ja mal wieder ziemlich verprügelt. Denke (und hoffe natürlich) das das Tief von 53 hält und wir hätten ein schönes Doppelbottom, unterstützt von dem Tief aus Okt99 (43)

      Schmidchen hat sich zu Lieferantenkredit nicht geäussert. Aber der Lieferantenkredit ist Bestandteil des Rahmenvertrags, soviel ist sicher.. Was sich da noch ändern kann oder ob das bindend ist weiss ich nicht. ICh denke aber,dass die Netzausrüster in einem derartigen Wettbewerb stehen,d ass die Betreiber sie ziemlcih unter Druck setzen können. Siemens hat sich ja schon beschwert,dass einige Ausrüster unter Kosten Verträge mit UMTS Betreibern abschliessen. Der MOB Vertrag gehört da sicher zu. Schmidchen ist halt ein knallharter Verhandler mit viel GEschick.

      Viellleicht war das gestern und heute der von mir lange erwartete SellOff. Vor ein paar Wochen (kurs 53) waren die Umsätze sehr gering, als es runterrauschte.

      Da ich die MOB nur aus fundamentaler Sicht sehe macht mich das nicht nervös. Eine momentane MK von heute 5 Mrd. ist absurd. Wenn ich das Wachstum und das KUV der MOB sehe und das mal mit Intershop oder EMTV vergleiche frage ich mich immer, wie man MOB heute mit einem KUV (KursUmsatzverhältnis) von gerade mal 1,3 bewertet, Intershop mit meines wissens weit über 10. Oder das Intershop bei gerade mal 300 Mio Umsatz mit 25 Mrd bewertet wurde und MOB bei 4,5 Mrd gerade mal mit 20 MRD. Irgendwie stimmt da die Gewichtung nicht. MOB wächst ja seit Jahren rasant und das EBITDA ist immer noch bei 21%. Viel besser kann Intershop auch keine Zahlen vorweisen. EMTV ist da ähnlich INTERSHOP.

      Denke nicht, dass EMTV oder INTERSHOP, wenn sie irgendwann mal einen JAhresumsatz von 2,3 Mrd haben, ihn innerhalb eines Jahres verdoppeln werden. MOB schon. Und nächstes Jahr soll sich das ja laut Schmid fortsetzen, also gegen 7,5 -8 Mrd Mrd Umsatz in 01.

      Aber letztes Jahr war es genau das selbe. Viele Unkenrufe, gerade von Analysten. Trotzdem (oder gerade deswegen?) stieg MOB innerhalb 4 Mon. 500%. Mal sehen, was dieses Jahr passiert..

      gruss an alle Strawberrys
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:11:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hahaha, jetzt wird wieder fleißig verkauft und geschimpft.
      Warum eigentlich, die Zahlen standen doch für alle fest.

      Wie naiv sind die Käufer, damit meine ich nicht nur Kleinanleger, die nach dem Absturz im Herbst wie wild
      gekauft haben und sämtliche Nachrichten nicht hören wollten.

      Wenn ich so kritisch bin kaufe ich nicht und alle die keine MOB-Aktien besitzen sollen sich um
      andere Werte kümmern.
      Es gibt mittlerweile richtige Aktiengegner besonders im ConSors Mob-Board, die haben noch nie eine
      MOB im DEpot gehabt.

      Verkauft ruhig alle um so günstiger komme ich an Neue.....
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:17:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das die Neukunden des 3. Quartals von MobilCom hauptsächlich Karteileichen sind, kann man genau nachrechnen.

      1. Die Zahl der Kunden sind vom 2. zum 3. Quartal um 22 % gestiegen.
      2. Der Umsatz ist vom 2. zum 3. Quartal um 8 % gestiegen.

      Merkt ihr was? Schmid versucht die Anleger zu verarschen. Ist ihm aber nicht gelungen (siehe Kursentwicklung von gestern und heute).
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:14:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      unguidedM, genau solche Dummschwätzer, die noch nicht einmal das einfache einmaleins beherrschen liebe ich. Fundamentale Kritik null.

      Seit wann macht eine Ums.steigerung 2. zu 3. Q von 2,2 Mrd auf 3,3 Mrd 8%. Dämlicher gehts nicht.

      Offenbar gibt es kaum fundamentale Kritik, man hört bei den negativen Kritiken zu 98% nur Schwachsinnsmeinungen. DAs beruhigt mich ungemein.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:36:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Realität ist manchmal schon traurig.



      Wer hier dummschwätzt ist an so einem Tag auch egal. Auch Mobcom befindet sich an einem interessanten Punkt, wir werden sehen... und alles Gute
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:38:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ all,

      was regt Ihr euch so auf? Der ganze Nemax stolpert in ri. Süden
      und Mobilcom etwas schneller. Wo liegt das Problem?
      Lasst uns schnell die 43 Euro sehn und der Zug wird umdrehn und
      Mobilcom wird wieder die Überholspur benutzen, so wie das bis jetzt
      immer war.Ab 43€ bin ich auch wieder dabei, bis zum nächsten
      Trendwechsel....

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:41:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      kann mir gut vorstellen, wwie der Mehrzahl der MOB Aktionäre die Muffe geht. Haben die meisten schlichtweg keine Ahnung von dem Wert. Gefundes Fressen für die Wissenden.

      Hoffentlich kloppen die MOB heute noch kurz unter 40... da wirds bestimmt kanllen
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 23:56:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Strawberrys

      Sorry, habe vergessen dass auf der Baumschule kein logisches Denken verlangt wird. Also nochmals:

      MobilCom hat im 2.Quartal einen Umsatz von 1113 Mio. DM, im 3.Quartal von 1.197 Mio. DM erzielt. Das ist eine Steigerung von 8 %. Gleichzeitig ist die Zahl der Mobilfunkkunden von 2.7 Mio. im 2. Quartal auf 3,3 Mio. im 3.Quartal gestiegen, also um 22 %.

      Damit du es endgültig begreifst:

      im 2. Quartal haben 2,7 Mio. Kunden einen Umsatz von 1113 Mio. DM gemacht, macht pro Kunde 412 DM. Die entsprechende Rechnung für das 3. Quartal ergibt einen Umsatz je Kunden von 363 DM.

      Wahrscheinlich immer noch zu hoch für dich. Wende dich einfach an die Investor Relationsabteilung von MobilCom (pr@mobilcom.de), vielleicht können die dir das erklären.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 09:03:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      DAnn Entschuldige ich mich hiermit in aller Form für meine beleidigenden Äusserungen, UnguidedM. Deine rechnung ist nicht zu hoch für mich, hab nur nicht richtig gelesen, bzw. geschaltet.

      Tja, das stimmt mich nun auch ein wenig nachdenklich. Denke aber, dass es nicht ausschlag gebend ist, dass im 3 Q pro Kunde weniger umgesetzt wurde als zuvor. Erstens unterliegt jedes Q gewissen Schwankungen (nach meinem Wissen sind die 3 Q sehr vieler Unternehmen die schlechtesten im Jahr) , zweitens sehe ich das Alles unter dem Gesichtspunkt der UMTS Technologie.Zumal EBITDA im Mobilfunk auf 21,7% gestiegen ist.

      Wesentlich ist im Moment das Kundenwachtum, die Umsätze asl Serv Prov. im GMS netz werden nicht mit den UMTS Umsätzen vergleichbar sein. MOB hat den MArktanteil bei Neukunden im 3 Q von 6% auf 10% erhöht, nimmt also anderen MArktanteile weg. Was will man mehr.Merkwürdig, bei MOB sieht man seit 2 Jahren nur das negative, die Zukunftsperspektiven werden fast IMMER unterschlagen.

      Ich weiß, das im UMTS NEtz in Japan im Schnitt (10 Mio Nutzer im 1. Jahr) 165 DM Umsatz generiert wird. MAg in D weniger sein (die konservativen Deutschen sind ja nicht so technologieverückt, aber das kommt hier auch noch)., aber das UMTS funktioniert sieht man ja in J. Entscheidend sind die Inhalte bei UMTS. Da müssen die Netzbetreiber sich wirklich was einfallen lassen. Wir stehen erst am Anfang dieser spannenden technologie.

      Auch wenn viele Neukunden PrePaid Kunden sind (GMS sit ja NUR zum telefonieren geeignet), warum sollten die nicht suksessive ins UMTS Netz wechseln? PrePaid, dürfte es die ersten Jahre nicht geben. Zumal ja auch nicht alles von PrePaid Kunden (Karteileichen) abhängig ist. BAld werden palmTop´s ähnlich wie heute Handys verschenkt. Incl. Videofonie (Bluetooth für Ohrhörer?),Internetzugang, Banking, Brokering, Multimedia u.v.a. (Wap ist ne Fehlgeburt, zumindest für die MAsse).

      Hier noch meine Einschätzung zu der künftigen MArkstellung der MOB bei UMTS:
      Für Telefonica wird es sehr schwer, einen EIGENE Kundenstamm aufzubauen. Fangen bei Null an.Es sei denn, die kaufen Debitel (was allerdings wenig realistisch ist); wenn ja, würde das das sehr teuer. Viag bekommt es im GMS Netz überhaupt nicht geregelt, knapp 4 Mio Kunden in 4 Jahren deuten darauf hin. E-Plus ist m. E. auch nicht erfolgreich. Kenn die Zahlen jetzt nicht aus dem Kopf, aber D1 und D2 wachsne deutlich stärker. Somit stellt sich mir die Frage, wie Telefonika,E-Plus und Viag im UMTS Netz erfolgreich agieren können. Ich zweifel daran, dass die das hinbekommen. Somit meine Rangliste:

      T-Mobil
      Vodafon
      MOB
      E-Plus
      Viag
      Telefonica

      Nicht zu vergessen und was für den Massenmarkt UMTS mit entscheidend ist...MOB wird die beste Kostenstruktur aller Betreiber haben. Das kann Schmid wie kein zweiter.

      Sollte jemand meinen,ich peife hier im WAld und spreche mir Mut zu, weil mir die Muffe bei dem Kurs geht, dem sei gesagt, dass ich das alles sehr entspannt sehe und nur versuche, mir ein in die Zukunft gerichtetes realistisches Bild zu machen. Bin kein Lemming, der sich von anderen beeinflussen lässt, das würde mich nur zum Spielball der einmal Hopp, einmal Top Hysterie machen.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:37:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Strawberrys!
      Ich stimme Dir natürlich völlig zu, daß UMTS eine gewaltige Chance im Mobilfunk-Bereich darstellt - es sei mal dahin gestellt, ob allein die Phantasie auf zukünftige Gewinne den Kurs von MOB die nächsten Jahre trägt, da von den (G&V-)Zahlen ja vorläufig keine Impulse zu erwarten sind.
      Ich setze z.B. selbst auf den Erfolg von UMTS mit meinem Investment in Telesens. (Finde mein Engagement aber hochspekulativ!!!)

      Was ich mit meinem Posting aber ausdrücken wollte:
      Der gesamte TK-Markt, sei es Mobilfunk oder auch Internet-Provider (da besonders T-Online!) wird innerhalb kurzer Zeit eine drastische Herabstufung erfahren! Weil eben die Bewertung pro Kunde mittlerweile absolut wahnwitzig überzogen ist.
      So ist ein T-Online-Kunde meines Erachtens höchstens mit 1.000 bis 2.000 € zu bewerten (was ich eigentlich auch schon aberwitzig finde, da bei dem Preisverfall (von bis zu 95%!!!!) nun mal mit nicht mehr als 300,- € Jahresumsatz pro Kunde zu rechnen ist!), und nicht mit dem augenblicklichen Vielfachen davon...
      Zumal die 300€ Zugangsgebühren noch ein Verlustgeschäft darstellen, solange die Telekom minutenweise abrechnet und das T-Online-Portal nicht stärker frequentiert wird! (Werbeeinnahmen)

      Ich gehe davon aus, daß mittelfristig die Positionierung von MobilCom am Kundenzuwachs ausgemacht werden wird, da Gewinnentwicklung wegfällt und der Umsatzzuwachs sicher abflacht.
      Und hier würde sich eine geringere Bewertung der Kunden drastisch auswirken.

      @UnguidedMissile: Danke für die Argumentationshilfe! Schön, daß Du meine These mit Zahlen untermauert hast, ich wollte und will mich, wie gesagt, gar nicht so sehr mit MobCom beschäftigen, nur die eingangs erwähnte Xtra-Card brachte mich auf den Gedanken, daß in diesem Bereich Korrekturbedarf herrscht.

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:50:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi lupus,

      würde Dir voll und ganz bezgl Abstufung der GMS Mobilkunden zustimmen...gäbe es da nicht UMTS!

      Die Umsätze UMTS zu GMS werden nicht vergleichbar sein. Und UMTS wird halt mehr kosten, bekommen sie ja auch einen Mehrwert, den sie bei GMS nicht mehr bekommen können. Vor jahren lag die grundgebühr GMS bei 49 DM, Min 1,99. Als die Handys verschenkt wurden hat das die Leute nicht abgehalten, trotz dieser hohen kosten massenweise HAndyveträge abzuschliessen . Es war halt hipp, mobil zu telefonieren. Dadurch entstand erst der Massenmarkt und die Preise konnetn sinken. GMS ist mittlerweile ausgereizt, auch die neue komprimierungsverfahren (ISDN geschwindigkeit) ändern da nichts dran.

      Warum also sollten die Leute z.B. eine Grundgebühr von sagen wir mal 40 DM für UMTS mit all seinen vielfälltigen Mehrwerten nicht akzeptieren? 40-50Dm haben sie ja schon für das schlappe GMS akzeptiert.


      Ich visioniere (Kunstwort?), dass es Hipp sein wird, seinen Gesprächspartner live beim telefonieren zu sehen. Kommt stark auf die Vermarktung an. Aber die wird kommen. seh schon die Werbespotts vor meinem geistigen Auge .Und was alles noch an Features entwickelt werden wird(muß). Das mal dazu.

      T-Online seh ich auch kritisch. Hab mal Frenet mit T-Online Content verglichen. Freenet hat eindeutig die NAse vorn in Bezug auf E-commerce, Werbung und andere Inhalte.


      Was mir in dem 3.Q Geschäftsbericht der MOBILCOM besonders auffiel war, dass das Ortsnetz mit keiner Silbe erwähnt wurde. Offenbar kümmert sich Schmid nicht darum. Vor dem hintergrund UMTS wäre das auch rausgeschmissenes Geld. Denke ,dass Schmid die Strategie verfolgt, von Anfang an die Schiene zu fahren,das Ortsnetz mit UMTS zu ersetzen. Wenn man bedenkt,dass heute Kosten für die Grundgebühren für normales telefon und ein handy (hat ja mittlerweile fast jeder ) von ca 80 DM entstehen könnte ich mir vorstellen,dass man UMTS Handys für eine Grundgebühr von 40-50Dm anbieten wird und die Minutenpreise vielleicht splittet in Orts und Ferntarife. Oder vielleicht ist es MOB möglich, einen unschlagbar günstigen Tarif für alle Zonen anzubieten. Niemand hätte damals für möglich gehalten, dass das 19 Pfg CbC Angebot der MOB Anfang 98 derart gewinnbringend werden könnte. Wurde es aber.


      MOB hat sehr positive Erfahrung mit Billigsttarifen gemacht. Denke, dass MOB im UMTS Netz ähnliches vorhat wie 98...mit Billigsttarifen in Bundellpaketen (Internet,Ortsnetz, Mobil u.a.) den Massenmarkt penetrieren.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:37:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Jetzt haben wir also die Quittung für die eingangs erwähnte `Neukunden-Akquise`:

      890 Mio. DM Kosten für die Neukundengewinnung gegenüber 261 Mio. DM im Vorjahr...

      Und das Verschleiern der UMTS-Kosten nach IAS hat den Kurs auch nicht retten können...

      Sind denn die damaligen MOB-Verfechter noch investiert? ;)

      Lupus


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