checkAd

    XML - Das neue Datenformat im WWW und die DMS-Branche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.99 19:16:31 von
    neuester Beitrag 01.10.99 20:16:34 von
    Beiträge: 11
    ID: 29.631
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 298
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.99 19:16:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tach!
      In der neuesten Ausgabe der "Börse Online", Nr.40, findet sich ein Artikel über das neue Datenformat XML, das in der "Datenkommunikation im Web" in den nächsten Jahren "einen erheblichen Schub" erwarten lasse. Dabei würden vor allem US-Firmen profitieren, da deutsche Unternehmen hier wieder einmal hinterher hinkten.
      Das neue Datenformat XML (Extensible Markup Language)begeistere in den USA Internetfreaks und Analysten.
      Es werde `den Datenaustausch zwischen Unternehmen in ähnlicher Weise verändern wie die in der Vergangenheit die Erfindung des Telefons, des Photokopierers und des Faxgeräts getan´habe.
      Bedeutungsvoll sei vor allem die Tatsache, dass sich hier alle bedeutenden Gesellschaften des "World Wide Web Consortium" (W3C)auf einen allgemeingültigen Regelsatz für Dateiformate verständigt hätten.
      In diesem Konsortium sässen rund 350 massgebliche Firmen und Organisationen des WWW und beschlössen alle gültigen Standards für den Datentransfer im WWW.
      Der Vorteil von XML gegenüber HTML liege in dem straffen Regelwerk, wodurch "ein übergeordneter und offener Standard für die Datenkommunikation" entstehe.
      Dadurch sei es möglich, Informationen ohne umständliche Konvertierungsprozesse zwischen verschiedenen Systemen und Anwendungsprogrammen auszutauschen.
      Zunächst werde, da XML noch in den Kinderschuhen stecke, XML auf HTML übertragen und zu XHTML verschmolzen.
      Dies soll noch im Oktober vorgestellt werden und "schnell die virtuelle Welt erobern".
      Ein wesentlicher Vorteil von XHTML liege in der Medienkonvergenz, da darin erstellte Dokumente z.B. auf das Web und auf das Handy geleitet werden könnten.
      Besonders IBM sei bei der Verbreitung von XML aktiv, doch werde mit der Etablierung erst spätestens 2001 gerechnet.
      Für die IT-Branche bedeute XML, dass mittelfristig viele Unternehmen ihre Dateien dorthinein konvertieren würden (Winword in XML)- also entsprechende Übertragungssoftware gefragt sein werde - und es "ungleich schwieriger" werde, "Kunden aufgrund eigener Standards an sich zu binden".
      Für neue Softwarefirmen sinke mit dem offenen Standard die Markteintrittsbarriere, "da die Kompatibilität ihrer Programme mit bereits installierten Systemen kein grosses Problem mehr" darstelle.
      Aufgrund wachsender Konkurrenz würden die Margen sinken und werde stärker als bisher der Erfolg rein von der Qualität der Produkte abhängen und nicht mehr "vom Grad der Abhängigkeit des Kunden aufgrund spezieller Standards).
      "Eine der weitreichendsten Auswirkungen von XML dürfte der erheblich erleichterte Datenaustausch" über das WWW sein, wovon besonders Dokumenten-Management-Systeme (DMS)profitieren dürften. Hier sollten langfristige Investoren auf iXOS setzen, da die Münchner über eine starke Workflow- und Archivierungskomponente verfügten.
      Der Vorstand ewarte `von XML erhebliche Impulse für das Geschäft´.

      Wie steht es da aber mit den anderen Anbietern von DMS-Software? Inwieweit haben die sich auf diese Entwicklung vorbereitet und können ihre Produkte mittel- bis langfristig von der Veränderung profitieren?
      Bisher haben z.B. CE-Computer von ihrer Marktführerschaft im Bereich SAP/R3-Umfeld profitieren können, und auch im Umfeld von auf OS2 basierenden Grossrechnern im Banken- und Versicherungsbereich waren sie führend.
      Wie wird sich diese Abgrenzung in Zukunft unter XML halten lassen?
      Wie stehen unter diesen Umständen die Chancen für den "Marktbegleiter" SER, der verstärkt in Internettechnologie investiert und mit SER-Brainware eine Technologie entwickelt hat, für die sich bei einem allgemein gültigen Datenformat schier unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten eröffnen würden?
      Wie seht Ihr das so?
      Oh schreibet zuhauf!
      Gruss!
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 01:22:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was denn?!
      Ist das Posting etwas zu lang oder zu langweilig, der Titel zu nichtssagend oder was?
      Auf jeden Fall wieder rauf mit diesem Teil, das mich so viel Mühe gekostet hat!
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 12:32:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Yuppa!
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 13:12:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      It ain´t that hot (wie der ami sagen würde)....
      Ich weiss nicht wo die formulierung "Datenformat" herstammt, aber das klingt doller als es wirklich ist.
      XML ist schlicht und ergreifend eine programmiersprache mit der sich i-net seiten aufbauen, gestalten und aktionen auf den seiten gesteuert werden koennen, genau wie HTML. Da bei der strukturierung dieser sprache anleihen bei HTML gemacht wurden, kann man XML auch als weiterentwicklung der bisherigen seitenbeschreibungssprache ansehen. Nun ist das ganze zwar neu und aufregend für enthusiasten, aber praktisch hat das bisher kaum relevanz, weil alle gaengigen browser bisher kein XML verstehen. Solange microsoft, netsape und co. ihre browser nicht aufrüsten ist ottonormalboersianer nicht in der lage XML zu lesen und damit ist die heiße story schon am ende....
      Ich bin mir nicht sicher ob die vordergruendige begeisterung der IT firmen wirklich als ein indiez fuer ihr engagement in diese neuerung ist, die probieren alles moegliche aus weil keiner sogenau weiss was morgen der standard ist. Es hat auch schon vorher bemuehungen gegeben HTML aufzuwert, aber von DHTML wurde nie wirklich gebrauch gemacht und so ist wieder in der hexenkueche der programmierer verschwunden. Und auch XML ist in der szene seit gut einem jahr bekannt und in den gaengigen pc-zeitung als thema durch. Da haengt boerse-online eher hinterher.
      Solange sich also winzigweich nicht fuer irgendeine der neuen sprachen entscheidet (oder mal wieder selbst was strickt) sind wir wieder am anfang: It ain´t that hot......

      Bis denn
      trichoptera
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 13:13:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      XML ist klasse. XML ist ein Industriestandard.

      Und jeder Versuch irgendeinem Unternehmen besondere Magie oder Fantasie in Bezug auf XML anzudichten ist grober Unfug.

      Is` nämlich nur`n Datenformat wie EDIFACT. Nur halt wesentlich offener und flexibler.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2200EUR +10,27 %
      JanOne: 700% Chance im Sog von Coinbase, Riot und Marathon?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 14:02:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Könnte das ganze ein Gefälligkeitsartikel für IXOS sein? Der Bezug auf dieses Unternehmen kommt wie aus dem Hut gezogen am Ende des Artikels, daß ich das Gefühl bekomme, hier hat man die an sich nicht aktuelle XML-Sache (XML wurde ja auch nicht von IXOS erfunden) als Aufhänger benutzt, um Werbung für IXOS zu machen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 14:12:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Absolut.

      Es macht m.E. wenig Sinn über eine Einzeltechnologie zu reden, wenn "die Welt" keine Ahnung vom ganzen Technologiespektrum hat.

      Das ist die gleiche Nummer wie bei Java. Wenn jemand "Java" auf die Fahne schreibt, dann ist alles sofort Ohr und schreit Hurra, obwohl viele grosse Java-Projekte katastrophal in die Binsen gehen, weil in den speziellen Fällen die falsche Technologie für den falschen Zweck gewählt wurde.

      Zweck und Mittel sind immer abzuwägen.

      Deshalb ist das herauspicken wie hier bei XML (und gerade da) für eine globale Aussage zur Zukunftsentwicklung eines Unternehmens schlichtweg unnütz.
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 14:13:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      das Beste Video System war Video2000 von Philips.

      Benützen tun wir alle VHS, das schlechteste System. Die Amerikaner
      noch nach NTSC Standard, in hundsmiserabele Qualität.

      Das beste Produkt, ist nicht gleich das meistverwendete!
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 15:34:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Trichoptera,
      "winzigweich" ist gut... :D

      im übrigen vielen Dank an die Fachleute, die hier gepostet haben, damit fällt mir als Nicht-IT-ler die Interpretation einfach leichter...

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 17:43:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo nochmal,
      vielleicht hab ich mich vorhin nicht deutlich genug ausgedrückt.
      Aber die diskussion ob das jetzt ein gefaelligkeits-posting ist oder wer technologisch die meisten vorteile daraus ziehen wird, geht meiner ansicht nach am thema vorbei.

      XML ist einfach eine programmiersprache für i-Net seiten. Industriestandard wie schon weiter oben jemand erwähnt hat. Wenn morgen die i-net community entscheidet das XML mega in ist, werden alle ihren kram eben in XML schreiben, sooo what....

      Mit der einfuehrung von cascading style sheets, frames, java und all diesen geschichten hat doch auch keine firma sofort die markfuehrerschaft an getreten (ausser microsoft natuerlich - aber aus anderen gruenden). Alle haben diese dinge fuer ihre aktivitaeten im i-net verwendet und nur wer sich nicht engagiert hat (SAP!!!) war im nachteil.

      Aus der verwendung einer fuer alle zugaenglichen technologie vorteile fuer eine bestimmte firma heraus zu interpretieren, halte ich fuer etwas an den haaren herbeigezogen.

      Oder simpler ausgedrueckt: Die verwendung von LKWs durch einen spediteur laesst noch nicht auf eine herausragende stellung am markt schliessen (noch dazu wenn alle anderen spediteure die gleichen LKWs verwenden).

      und tschuess
      Trichoptera
      Avatar
      schrieb am 01.10.99 20:16:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Trichoptera,

      das LKW Beispiel war klasse und äußerst einleuchtend!

      Danke Dir und den anderen für die Erläuterungen.

      Ciao SERich


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      XML - Das neue Datenformat im WWW und die DMS-Branche