Sunburst übernimmt Nastrovje Potsdam vollständig - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.01.01 13:17:49 von
neuester Beitrag 04.01.01 13:41:44 von
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Durch Erhöhung der bisherigen Beteiligung um weitere 49% hat die Sunburst Merchandising AG den Mode- und Merchandising-Spezialisten Nastrovje Potsdam nun vollständig übernommen.
Ingsgesamt wurden in die Übernahme 4,4 Mio. DM investiert. Für das Jahr 2000 rechnet Sunburst mit einem Umsatz von 130 Mio. DM und einem EBITDA von 10 Mio. DM. Im selben Zeitraum hat Nastrovje Potsdam einen Umsatz von 18,5 Mio. DM ebenfalls mit positivem Ergebnis erwirtschaftet.
Im Dezember hatte Sunburst im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen die Erwartungen sowohl für 2000 als auch für 2001 nach oben korrigiert.
Quelle: www.Suntrade.de
Prodigy
Ingsgesamt wurden in die Übernahme 4,4 Mio. DM investiert. Für das Jahr 2000 rechnet Sunburst mit einem Umsatz von 130 Mio. DM und einem EBITDA von 10 Mio. DM. Im selben Zeitraum hat Nastrovje Potsdam einen Umsatz von 18,5 Mio. DM ebenfalls mit positivem Ergebnis erwirtschaftet.
Im Dezember hatte Sunburst im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen die Erwartungen sowohl für 2000 als auch für 2001 nach oben korrigiert.
Quelle: www.Suntrade.de
Prodigy
720150 konzentriert sich auf Kerngeschäft
Pressemitteilung
04.01.2001 Die Sunburst Merchandising AG übernimmt mit sofortiger Wirkung weitere 49
% des Mode- und Merchandising-Spezialisten Nastrovje Potsdam,
Villingen-Schwenningen. Nach dem Erwerb von 51 % der Anteile im März des
vergangenen Jahres wird das Unternehmen damit vollständig in den Konzern integriert.
Der Kaufpreis für die gesamten 100 % beträgt 4,4 Mio. DM. Nastrovje Potsdam hat im Jahr
2000 rund 18,5 Mio. DM bei ausgeglichenem Ergebnis umgesetzt. Bereinigt durch die
außerordentlichen Aufwendungen der nun abgeschlossenen
Restrukturierungs-maßnahmen, die u. a. die Ausgliederung der Bereiche Textildruck und
Mailorder beinhaltet haben, ist bei NaPo ein deutlich positives Ergebnis erzielt worden.
Sunburst-Vorstand Benjamin Gawlik: "Nastrovje Potsdam ist ein Paradebeispiel für unsere
langfristige Strategie, unter anderem durch effizient gestaltete Akquisitionen eine hohe
Wachstums- und Ertragsdynamik für den ganzen Konzern zu generieren."
Quelle: http://www.sunburst.de
Zeit 8:00 Uhr
SirTom
VIP-X.de
Pressemitteilung
04.01.2001 Die Sunburst Merchandising AG übernimmt mit sofortiger Wirkung weitere 49
% des Mode- und Merchandising-Spezialisten Nastrovje Potsdam,
Villingen-Schwenningen. Nach dem Erwerb von 51 % der Anteile im März des
vergangenen Jahres wird das Unternehmen damit vollständig in den Konzern integriert.
Der Kaufpreis für die gesamten 100 % beträgt 4,4 Mio. DM. Nastrovje Potsdam hat im Jahr
2000 rund 18,5 Mio. DM bei ausgeglichenem Ergebnis umgesetzt. Bereinigt durch die
außerordentlichen Aufwendungen der nun abgeschlossenen
Restrukturierungs-maßnahmen, die u. a. die Ausgliederung der Bereiche Textildruck und
Mailorder beinhaltet haben, ist bei NaPo ein deutlich positives Ergebnis erzielt worden.
Sunburst-Vorstand Benjamin Gawlik: "Nastrovje Potsdam ist ein Paradebeispiel für unsere
langfristige Strategie, unter anderem durch effizient gestaltete Akquisitionen eine hohe
Wachstums- und Ertragsdynamik für den ganzen Konzern zu generieren."
Quelle: http://www.sunburst.de
Zeit 8:00 Uhr
SirTom
VIP-X.de
Mit Übernahme der 51 % im März 2000 wurde mit dem NaPo-Management vereinbart, die
Aktivitäten des Unternehmens zukünftig auf seine Kernkompetenzen im Marken- und
Merchandisinggeschäft zu konzentrieren, und andere Bereiche auf Spezialisten zu
verlagern. So ist beispielsweise die eigene Textildruckerei geschlossen und das
bestehende Auftragsvolumen an die Sunburst-Tochter MCS- Druck in Berlin vergeben
worden.
Ebenso wird bereits seit Sommer 2000 die gesamte Logistik und Vermarktung der Produkte
per Mailorder-Katalog von den Experten der Sunburst-Tochter EMP Merchandising
abgewickelt. Allein der Umsatz über den Vertriebskanal Mailorder konnte durch die
Zusammenarbeit mit EMP von 1,4 Mio. DM in 1999 auf rund 3 Mio. DM in 2000 gesteigert
werden. "Nastrovje Potsdam kann sich nun voll auf sein expansives Kerngeschäft
konzentrieren. Dazu gehört der Ausbau der erfolgreichen eigenen Textil- und Modemarken
sowie die Kreation neuer, internationaler Brands und entsprechender
Merchandisingartikel", so Gawlik. Der Bereich Textilien wird in Zukunft eine immer
wichtigere Rolle im Merchandising spielen. Der Sunburst-Konzern wird nach diesem Muster fortlaufend die Aufgaben weiter an die
jeweiligen Spezialisten innerhalb der Gruppe verteilen und somit Prozesse optimieren.
Dadurch werden zunehmend Kostensynergien realisiert und die Ertragsmargen stetig
erhöht. Erst vor wenigen Tagen konnte Sunburst mit der Übernahme der Syndicat GmbH
und der Sky Supply GmbH – neben der Schaffung weiterer Umsatzpotentiale – einen
wichtigen Schritt zur Senkung der Beschaffungs- und Materialkosten bekannt geben.
Die Sunburst-Gruppe ist mit derzeit über 70 Lizenzthemen im Portfolio europaweit führend
im Merchandising- und Lizenzvermarktungsgeschäft und besitzt ein einzigartiges
Vertriebskonzept, das alle verfügbaren Absatzkanäle vom Handel über Mailorder, Internet
und Live/Event-Direktvertrieb abdeckt. Mit den Geschäftsbereichen Live / TV-Cartoon /
Sports / Cinema / Arts sowie Commercial Merchandising und Promotion-Artikel werden die
vorhandenen Wertschöpfungsstufen konsequent ausgebaut.
Mit den zuletzt veröffentlichten 9-Monats-Zahlen meldete das Unternehmen eine
Steigerung des Umsatzes im Vergleich zur Periode im Vorjahr um 770 % auf DM 97. Mio.
bei einem gleichzeitigem Anstieg des EBITDA auf DM 10 Mio. und des EBIT auf DM 4,9 Mio.
Sunburst rechnet für das Jahr 2000 mit einem Umsatz von rund 130 Mio. DM bei einem
EBITDA von ca. 13 Mio. DM. Die Prognosen für 2001 werden im Laufe des Januars
bekannt gegeben.
Kontakt:
Dr. Kröger Christian
Bruchstr. 13 - 15
49074 Osnabrück
Tel: +49-541-3355-0
Fax: +49-541-3355-499
***ENDE**
Aktivitäten des Unternehmens zukünftig auf seine Kernkompetenzen im Marken- und
Merchandisinggeschäft zu konzentrieren, und andere Bereiche auf Spezialisten zu
verlagern. So ist beispielsweise die eigene Textildruckerei geschlossen und das
bestehende Auftragsvolumen an die Sunburst-Tochter MCS- Druck in Berlin vergeben
worden.
Ebenso wird bereits seit Sommer 2000 die gesamte Logistik und Vermarktung der Produkte
per Mailorder-Katalog von den Experten der Sunburst-Tochter EMP Merchandising
abgewickelt. Allein der Umsatz über den Vertriebskanal Mailorder konnte durch die
Zusammenarbeit mit EMP von 1,4 Mio. DM in 1999 auf rund 3 Mio. DM in 2000 gesteigert
werden. "Nastrovje Potsdam kann sich nun voll auf sein expansives Kerngeschäft
konzentrieren. Dazu gehört der Ausbau der erfolgreichen eigenen Textil- und Modemarken
sowie die Kreation neuer, internationaler Brands und entsprechender
Merchandisingartikel", so Gawlik. Der Bereich Textilien wird in Zukunft eine immer
wichtigere Rolle im Merchandising spielen. Der Sunburst-Konzern wird nach diesem Muster fortlaufend die Aufgaben weiter an die
jeweiligen Spezialisten innerhalb der Gruppe verteilen und somit Prozesse optimieren.
Dadurch werden zunehmend Kostensynergien realisiert und die Ertragsmargen stetig
erhöht. Erst vor wenigen Tagen konnte Sunburst mit der Übernahme der Syndicat GmbH
und der Sky Supply GmbH – neben der Schaffung weiterer Umsatzpotentiale – einen
wichtigen Schritt zur Senkung der Beschaffungs- und Materialkosten bekannt geben.
Die Sunburst-Gruppe ist mit derzeit über 70 Lizenzthemen im Portfolio europaweit führend
im Merchandising- und Lizenzvermarktungsgeschäft und besitzt ein einzigartiges
Vertriebskonzept, das alle verfügbaren Absatzkanäle vom Handel über Mailorder, Internet
und Live/Event-Direktvertrieb abdeckt. Mit den Geschäftsbereichen Live / TV-Cartoon /
Sports / Cinema / Arts sowie Commercial Merchandising und Promotion-Artikel werden die
vorhandenen Wertschöpfungsstufen konsequent ausgebaut.
Mit den zuletzt veröffentlichten 9-Monats-Zahlen meldete das Unternehmen eine
Steigerung des Umsatzes im Vergleich zur Periode im Vorjahr um 770 % auf DM 97. Mio.
bei einem gleichzeitigem Anstieg des EBITDA auf DM 10 Mio. und des EBIT auf DM 4,9 Mio.
Sunburst rechnet für das Jahr 2000 mit einem Umsatz von rund 130 Mio. DM bei einem
EBITDA von ca. 13 Mio. DM. Die Prognosen für 2001 werden im Laufe des Januars
bekannt gegeben.
Kontakt:
Dr. Kröger Christian
Bruchstr. 13 - 15
49074 Osnabrück
Tel: +49-541-3355-0
Fax: +49-541-3355-499
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