checkAd

    Cargolifter: Hilfe, ich verliere die Nerven! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.01 22:28:25 von
    neuester Beitrag 01.02.01 10:24:13 von
    Beiträge: 19
    ID: 336.061
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 955
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 22:28:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als Altaktionär der CargoLifter AG muß ich leider feststellen, daß der Kurs der Aktie seit geraumer Zeit nur eine Richtung kennt: Nach Süden. Unabhängig davon, ob etwaige dumme Gerüchte, Lügen, kapitale journalistische Fehlleistungen (nicht wahr, FTD?) oder auch reale Versäumnisse der Gesellschaft dafür verantwortlich sind, ist es für mich einfach unerfreulich, regelmäßig pro Tag 100 DM mit dieser Aktie zu verlieren.

      Im Moment ist festzuhalten, daß der Aktienkurs auf positive Nachrichten (zB alles im Zeitplan, TT75 hat Drucktest bestanden) nicht, auf negative Nachrichten dagegen negativ reagiert. Sind z Zt (bis zur Fertigstellung des ersten Prototypen) überhaupt mal wieder Entwicklungen denkbar, die den Aktienkurs zumindest zurück auf den Emmissionspreis bringen?

      Daher meine Bitte an alle Boardteilnehmer: Überzeugt mich, daß es nicht nur sinnvoll ist, die Aktien auf lange Sicht im Depot zu haben, sondern sie gerade JETZT zu behalten und nicht zwischenzeitlich auszusteigen. Ich möchte nämlich gerne durchhalten - aber irgendwann ist Schluß!

      mueckenburg
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 22:37:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      bevor die nicht fliegen ,soweit ich weis,frühestens 2004 wird sich da nicht mehr allzuviel tun.ist meine persönliche meinung.mfg.;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 22:37:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einfach mal rechnen:

      200 Luftschiffe x 100 000 Miete am Tag =

      Dann:

      Gewinn x 10 = Zukünftige Borsenkapitalisierung

      Wenn dir das (in ca 10 Jahren)nicht reicht dann verkauf die Aktien.

      MfG
      H.W.Hasenfatz-Fatzer
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 22:39:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin kein Altaktionär, sondern erst nach dem Börsengang eingestiegen. Vermutlich sind meine Verluste relativ gesehen deutlich höher. Dennoch würde ich keine einzige Aktie verkaufen.

      Warum ?

      Dies ist einfach eine Frage des Anlagehorizonts. Mir war von Anfang an klar, dass CL hochspekulativ ist. Die Aktie hängt an der jeweils aktuellen Börsenstimmung und an der Börse sind Risikoinvestitionen z. Zt. "megaout".

      Dies kann sich schlagartig von heute auf morgen ändern. Das ist Börse und so tickt der Kapitalismus. Ich kann nur die Lektüre von Kostolany empfehlen und dann leg dich bis 2004 schlafen.....

      oder komm zur HV am 17.03.

      ff
      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 22:40:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      @muecke

      Wie bei dir ist schon Schluss? Und was sind eigentlich 100,- DM am Tag??

      Willst du uns mit Peanuts hier langweilen, oder was??

      Such dir endlich mal nen echtes Micropayment-Board oder so was ähnliches!

      Deine kleine Hybris

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1330EUR +9,92 %
      East Africa Metals mit Schlüssel-News!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 23:02:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hey Bruder (mueckenburg),

      ich kenne diese Gefühle. Bei mir ist es ein vielfaches Deines
      Betrages der täglich durch ein Minuszeichen "geschmückt" ist.
      Ich bin sogar darauf angewiesen in Bälde einige
      Hundert Stücke zu verkaufen, da ich Liquidität für einige
      Verbindlichkeiten benötige. Daher bin ich ebenso total
      zerknirscht, dass der Kurs wie eine Vogelfeder langsam nach
      unten sinkt.

      ABER !

      1. Ich bin überzeugt von der Idee.
      2. Ich bin überzeugt von dem Projekt.
      3. Ich bin überzeugt von der Tatsache, dass sehr viel Know How in Form von sehr qualifizierten Mitarbeitern da ist.
      4. Ich bin überzeugt von dem Management, insbesondere von von Gablenz (meiner Meinung seriöser Mann und doch schlauer Fuchs).
      5. Ich bin von den Mitarbeitern überzeugt (einige kenne ich persönlich; einige habe ich kennengelernt - sie legen sich alle für den Erfolg wahnsinnig ins Zeug: Hut ab!)
      6. Ich bin überzeugt von den beteiligten Firmen, die das Projekt begleiten und
      7. ich bin überzeugt, weil diese Firmen z. T. selbst Aktionäre sind.
      8. Ich bin überzeugt, weil einige Universitäten mit bei dem Projekt involviert sind (sind halt auch keine Idioten!).
      9. Ich bin überzeugt von der Machbarkeit, obwohl mich Anfangs Teegens Einwände sehr irritiert hatten.
      10. Ich bin überzeugt, weil offensichtlich tatsächlich ein ernsthafter Bedarf sowie konkrete Nachfrager und potentielle Kunden vorhanden sind.
      11. Ich bin überzeugt, weil CL-AG Fördermittel/Steuermittel erhalten haben, die man auch nur erhält, wenn nach gründlicher Prüfung die Seriosität erwiesen wurde.
      12. Ich bin überzeugt, weil das Management bisher ALLES erreicht hat, was sie sich vorgenommen hatten.
      13. Ich bin überzeugt, weil auch hier im Board wache und helle Boardteilnehmer sehr qualifizierte Beiträge vortrugen, die mir einleuchtend klar machten, daß das Projekt o.k. ist.
      14. Ich bin überzeugt, weil die Informationspolitik offen und ehrlich ist (was offensichtlich von Nörglern, Besserwissern und unqualifizierten Schreiberlingen (FTD) mißbraucht wird).

      Ich bin überzeugt, daß ich jetzt Schluß machen sollte.

      Ich werde meine Aktien behalten (bis auf einige die ich verkaufen muß, aber NICHT ZU DIESEM PREIS/KURS !!!)

      Entscheide Du für Dich wie es für Dich richtig ist. Du mußt mit dem Ergebnis leben können. Natürlich ist
      immer noch das Risiko da. Als Altaktionär weißt Du dies ja sowieso.

      Gruß Renatus

      Ach ja: ICH BIN NATÜRLICH AUCH ÜBERZEUGT, DASS DER KURS WIEDER STEIGT !!!
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 23:06:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @kleine Hybris

      Hey, wir sind hier doch nicht am neuen Markt! Ich hoffe aber, daß CL nicht auf ein Microdividend-Board kommt.
      ;)

      muebu
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 23:20:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Renatus

      Danke! Das hilft wieder für eine Weile!

      Ich stimme mit Deinen Überzeugungen ja auch völlig überein, nur der Kurs... Leider können wir uns nicht einfach Schlafen legen, da die Entwicklung für unsere AG einen ganz realen negativen Effekt hat: Beim derzeitigen Börsenumfeld wird es unglaublich schwer Kapitalerhöhungen zu plazieren. Kapital ist aber in den nächsten Jahren das Nötigste.

      mueckenburg
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 23:38:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      @mueckenburg,

      das mit der Kapitalerhöhung wird schon werden. Glaub´s mal!
      Sagte doch, CvG is´n Fuchs.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 08:20:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das mit den Kapitalerhöhungen ist natürlich auf Basis des derzeitigen Kurses nicht so einfach, als wenn sie noch bei 20 stehen würde, aber andererseits
      wer auf das Teil setzt, um es zukünftig als potentieller Kunde selbst einzusetzen und damit vielleicht Märkte zu erschließen, die bisher vielleicht sogar unerreichbar sind, der wird Cargolifter auch nicht im Stich lassen. Ich denke, wenn man Anleihen spricht, die im Laufe dieses Jahres aufgelegt werden sollen, dann wird man bei Cargolifter auch schon ziemlich genau wissen, wer diese voraussichtlich zeichnen wird. Da mache ich mir keine Sorgen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:01:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Grunde genommen können drei Entwicklungen sowie deren Folgen bei Betrachtung des Cargolifterkonzepts eintreten.

      1. Der Cargolifter fliegt nicht und das ganze Projekt scheitert. Obwohl 300 Ingenieure an dem Projekt arbeiten, und obwohl zumindest alle technischen Probleme theoretisch zu lösen wären, darf diese Risiko nie ausgeschlossen werden.

      2. Das Extrem zu dem oben aufgeführten Szenario wäre ein planmäßig fertiggestellter Cargolifter, der sicherlich als Revolution auf dem Schwerlasttransportmarkt angesehen werden könnte.

      3.Die wahrscheinlichste Entwicklung ist hingegen, dass der Cargolifter fertiggestellt werden wird, jedoch mit Abweichungen vom ursprünglichen Zeitplan.

      Angenommen der Cargolifter wird verspätet fetiggestellt, gilt zu prüfen in wie weit das eingesetzte Kapital eine hohe Rendite erwirtschaften kann. Es ist aufgrund aller bisher durchgeführten Marktstudien, die als sicher und seriös anzusehen sind, damit zu rechnen, dass jeder der ersten 50 Cargolifter eine extrem hohe Rendite erwirtschaften wird, und das auf lange Sicht.

      Betrachtet man den jetzigen Kurs der Cargolifter Aktie, ist sicherlich weder das kurzfristige technische Aufholpotential noch das Potential bei hoher Rendite und langfristig extrem hohen Umsätzen große Gewinne zu erwirtschaften, enthalten. Diese Phantasie ist jedoch das einzige was den Kurs eines Unternehmens antreibt, das noch mit der Umsetzung eines neuen Konzepts beschäftigt ist. Es gilt also abzuwarten, inwieweit die Meinung der Anleger( also Kleinaktionäre, Fonds, andere Unternehmen) bezüglich des Cargolifter Konzepts drehen wird bzw. ob sie weiterhin negativ gegnüber dem Cargolifter eingestellt sein wird. Faktoren die maßgeblich auf diese diese Meinung Einfluss haben, sind im wesentlichen die Bauvortschritte des Lifters.

      Nur wenn es die Cargolifter AG schafft, innerhalb des nächsten Jahres deutliche Produktionsfortschritte zu erzielen, wird sich der Kurs erholen. Dann jedoch, ist das Aufholpotential enorm! Erste Tendenzen dieses Aufholpotentials sollten nach den Informationsveranstalltungen, der Hauptversammslung und der Fertigstellung des tt zu beobachten sein.

      Ausgehend von dieser These, könnte eine Investition in das Unternehmen langfristig äußerst lukrativ sein.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:31:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
      auch ich bin Altaktionär und habe Sperrfrist und das alles
      mitgenommen.

      Es schmerzt mich auch jeden Tag ein Minus zu sehen. Aber so ein schleichender Verfall
      spiegelt genau dieseSorge wieder. Verkaufe Deine Aktien heute und wir sehen wieder
      ein kleines Minus mehr. Es gehen momentan wirklich noch Aktien aus zittrigen Händen in
      feste (Kosto). So lange geht das bergab. Das Unternehem ist seriös, (die sind im MDAX !!)
      Es gibt nur Top oder Flop er fliegt, oder er fliegt nicht.
      Dazwischen ist alles egal (wirklich). Jetzt halte durch und komm unbedingt zur HV. Als ich
      im letzten Jahr von der HV los bin, habe ich nochmal nachgekauft, MEINE, sorry, UNSERE Firma !

      Schau doch einfach ein paar Wochen nicht hin
      UND KAUF DIR KEINE ZEITUNGEN, DIE HAEBN DOCH ALLE KEINE AHNUNG, DIE MACHEN JA MIT
      HELIUM FEUER

      Bye
      crumb
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:04:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      endlich mal Leute die nicht nur Müll schreiben, ich bin auch Altaktionär und mir ist auch nicht wohl, wenn ich den Kurs verfolge, bin auch erheblich im Minus, aber mir ist aufgefallen, dass keine andere Aktie soviel schlechte Kritik bekommt wie Cargolifter. Machmal habe ich das Gefühl, dass ist von irgendwelchen Leuten gewollt um irgendwann ein fertiges Projekt zu übernehmen. Ich lese viele Threads, Finanzzeitschriften garnicht, weil ich immer dass Gefühl habe die jenigen die etwas empfehlen wurden vorher dafür bezahlt, also vertraue ich mir selbst. Aber Cargolifter tut mir leid, ständig diese Negativpresse. Vielleicht, weil sie die einzigen sind die für irgendetwas "nicht" bezahlen.
      Also ich behalte meine Aktien auch, wer verkauft schon mit Verlust, wenn er nicht muß? Wenn das Ding schwebt und dann die Leute auf den Zug aufspringen wollen, würde ich an Gablenz Stelle denen den Rücken kehren.

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:39:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie man sieht, fühlt sich jetzt auch Boeing in der Kategorie "Deppen der Nation" (Zitat von Teegens Homepage) wohl. Während hier in Deutschland genüsslich daran gearbeitet wird, ein erfolgversprechendes Produkt schlecht zu reden und zu schreiben, kommen die Riesen der Luftfahrtbranche langsam in Bewegung. Die Boeing Ingenieure sollten von Herrn Teegen und einigen Journalisten dringend darüber aufgeklärt werden, daß sie sich lächerlich machen. Bauvorschriften, Zulassung, Instrumente, Gewicht, Triebwerke - ist doch alles unlösbar wie uns "Experten" wie p2b und andere hier ständig versichern. Wer rettet die Amis jetzt vor den Boeing-Wahnsinnigen?


      "Up, up and away in those beautiful new balloons

      Airships could be making a comeback.

      Jon Dootson knew that the controversy surrounding the 1937 Hindenberg airship disaster had kept new airship concepts from getting off the ground for many years.

      But Dootson, an industrial engineering manager at Boeing Mesa, Ariz., also knew that advances in lighter-than-air technology now make it possible for airships to move everything from passengers to aircraft fuselages.

      Dootson suggested that Boeing consider this technology under the Chairman`s Innovation Initiative, and he was soon asked to form the Boeing Lighter-Than-Air Council.

      The 22-member volunteer council chaired by Dootson is composed of upper managers, engineers, business development employees and cargo experts. It is tracking developments in lighter-than-air technology worldwide and assessing the viability of designs and proposed markets.

      The council will consolidate Boeing`s previous efforts in the area and serve as a clearinghouse for other Boeing innovators who are looking into lighter-than-air vehicles.

      There has been a recent upsurge in lighter-than-air technology, with 24 firms worldwide now in the design and testing phases of building airships.

      One major change: Modern airships use helium for lift and buoyancy, instead of the explosive hydrogen that figured in the Hindenberg disaster.

      Dootson cites several potential uses for the lighter-than-air vehicles. "Boeing Wichita (Kan.) has looked at the possibility of using lighter-than-air vehicles to carry airplane fuselages," Dootson says.

      Other reasons that the council is exploring Boeing`s future use of lighter-than-air technology include these:

      The new airships are made using stronger, lighter composites and they come in different, sleeker shapes. Several companies designing lighter-than-air vehicles claim airships have cargo capacities 10 times the payload of a jumbo jet. Lighter-than-air vehicles have been designed that would use less fuel to fly from Los Angeles to New York than a 747 uses to taxi from the gate to the runway. Because the new airships are designed to land in open fields or on water, they don`t require airstrips. This means that emerging economies, such as those in India and China, will be better able to afford them.

      For more information about the Lighter-Than-Air Council, e-mail jonathan.r.dootson@boeing.com or call 480-891-2919. A Boeing Lighter-Than-Air Council Web page is in development."
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:56:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mal ein ganz anderer Aspekt:

      Vielleicht erleben wir mit all dem negativen Gegenwind der
      letzten Wochen eben genau das, was viele innovative Unternehmen
      in der Vergangenheit auch erlebt haben. Sie wurden belächelt,
      verspottet und unter Druck gesetzt. Umweltgefahren, Gesundheits-
      risiken und Katastrophen wurden herbeigeredet.

      So war es bei vielen großartigen Entwicklungen. Bei der
      ersten Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth, beim ersten
      Auto, erstem Flugzeug und so weiter und so weiter.

      In sofern werden die CL-AG und ihre Aktionäre derzeit eigentlich
      mit dem massiven Gegenwind "geadelt" (keine Angst, ich will
      die schlechten Kurse und die Stimmungsmache nicht schönreden!!!).

      Vielleicht oder besser gesagt offensichtlich handelt es sich bei diesem Projekt
      um eine Entwicklung die wegweisend für viele Anwendungsmöglichkeiten
      und Nutzungsvarianten ist, die eben wie in der Geschichte
      schon viele Male vorgekommen, von Beschränkten, Wirrköpfen,
      Unverständigen, Pessimisten, Lobbyisten und Ängstlichen
      nieder gemacht wird.

      Unter diesem Blickwinkel vielleicht ein ganz erhebender Augenblick
      trotz der derzeitigen Kritik.

      Vor allem später einmal, retrospektiv, wenn dann der CL fliegt
      und steigt, wie dann auch die Kurse.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:35:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Meckenburg,

      auch ich bin Altaktionär, seit Herbst 1997, und überhaupt nicht glücklich mit der derzeitigen Kursentwicklung. Das Plus war schon so fett und der Verlust ist jetzt nicht mehr fern. Ich bin bei fast jeder Gelegenheit auf dem Brand und immer kritisch, aber ich habe bis jetzt kaum ein Haar in der Suppe gefunden. Zuletzt war ich bei Torfest und Aerium, immer konnte ich mich von Fortschritten überzeugen. Die HV ist der nächste Termin, zu dem ich nach Brand fahre.

      Die besten Argumente für CargoLifter sind ja schon oben angeführt. Und es gibt auf der Homepage von CargoLifter unter News ein Interview mit Karl Bangert zum Anhören. Dort stellt er den aktuellen Zeitplan vor. Baubeginn des ersten Prototypen im Herbst 2001, Aushallen im Frühjahr 2003 und erste Werbeeinnahmen mit dem fliegenden CargoLifter im Herbst 2003, Einnahmen aus Lasttransporten sollen 2004 folgen. Ich denke sobald der Bau des Prototypen begonnen hat, werden Fortschritte sehr viel greifbarer und das wird dem Kurs gut tun. Bis dahin kannst Du Deine Zweifel mit einem Besuch der HV besänftigen.

      Und ein weiterer guter Grund die Aktie zu halten ist, daß es diesen vernünftigen Thread gibt.

      Grüße an alle Standhaften

      Johannes7
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:22:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich kann Renatus und Johannes7 nur zustimmen. Das CL-Investment ist eben mehr, als eben mal auf eine Aktie zu setzen in der Hoffnung, das sie steigt. Wer von den Altaktionären jetzt aussteigt, wird sich in den Hintern beißen, wenn der erste CL erfolgreich fährt.

      Daß er pünktlich oder mit einer gewissen Verzögerung starten wird, das steht fest. Das werden die Ingenieure schaffen.

      Wäre ich vom Gegenteil überzeugt, wie so manche, die diese Position vehement verteidigen, würde ich mich zurücklehnen und die Entwicklung beobachten. Auf keinen Fall hätte ich in CL investiert und so könnte ich gelassen den Fortgang verfolgen und staunen(!), wenn der erste über meinen Kopf schwebt. Alle Mal eine bessere Position, als jetzt mit aller Gewalt gegen den CL anrennen, um dann festzustellen, daß er trotzdem fliegt.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 08:51:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ mueckenburg

      Ich bin zwar kein Altaktionaer und erst beim Boersengang eingestiegen, aber auch traure den Gewinnen nach.
      Allerdings war doch klar, dass die Aktie nicht gleich ins Unermessliche steigt.
      Ich halte auf jeden Fall. Das war fuer mich schon immer eine langfristige Investition.
      Bei CargoLifter stimmt das Geschaeftsmodell.
      Bevor ich in so windige kleine Klitschen investiere deren Geschaeftsmodell niemals aufgehen kann ( siehe Let`s buy it und die meisten der Internet-Versand-Shopping-Vermittlungs-Dienstleister) investier ich in ein Geschaeftsmodell das
      langfristig gesehen Gewinn einbringt.
      Also: Drin bleiben.


      Gruss
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 10:24:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Noch ein Aspekt:

      Es gibt Sparbriefe, da kriegst du - sagen wir - 6,5 % im Jahr mit einer
      Laufzeit bis 30.6.20xx, die nicht börsenhandelbar sind. D.h. du musst abwarten
      bis der Brief fällig ist. Das Geld ist bis dahin gebunden, dafür ist der
      Zinssatz etwas besser als bei Kurzläufern.

      Wo ist der Unterschied? 540261 ist eben zurzeit "nicht handelbar", du
      kommst an dein Kapital derzeit nicht ran, musst abwarten bis das Papier "fällig"
      ist, der Termin ist allerdings nicht genau festgelegt, sondern nur ungefähr
      abschätzbar und die Rendite ist nicht garantiert sondern auch nur abschätzbar.
      Dafür ist mit mehreren hundert Prozent zu rechnen statt laschen 6,5% . Wie
      gesagt - nicht garantiert, sondern unterliegt der Spekulation. Aber über die
      Spekulation brauchen *wir* uns ja nicht zu unterhalten, nicht wahr?

      So sieht das
      pestw


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter: Hilfe, ich verliere die Nerven!