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    China-Internet: Was jetzt noch läuft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 13:17:25 von
    neuester Beitrag 02.03.01 10:01:09 von
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      schrieb am 27.02.01 13:17:25
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die schwache Verfassung der Internet-Branche geht auch an den führenden China.coms nicht vorüber. Doch nicht alles geht vorbei. Wer im E-Commerce mitmischt, hat durchaus Chancen; vielleicht gerade jetzt.

      Die Papiere von chinesischen Internet-Firmen, die auch an der ammerikanischen Nasdaq gelistet werden, verloren teilweise mehr als 95% an Wert. Am interessantesten unter Werten wie Sohu.com, Sina.com und Netease.com gelten die Titel vonChinadotcom und Sina.com.

      Chinadotcom in besserer Position

      Im Gegensatz zu den übrigen Internet-Portalen in China, verdient Chinadotcom sein Geld über E-Commerce Serviceleistungen und Beratung. Zu den Kunden zählen unter anderem General Electric und Cathay Pacific. Dieser Bereich trägt aktuell 55% des gesamten Umsatzvolumens der Gesellschaft. Weitere 45% werden durch Online-Werbung und Inhaltsvermarktung erwirtschaftet. Durch die Übernahme des japanischen eBusiness-Integrators Venex erweiterte Chinadotcom zuletzt seine Aktivitäten in Thailand.

      Durch den Börsengang im Jahre 1999 verfügt das Unternehmen immer noch über ausreichende Barreserven – über 480 Mio.$ an liquiden Mitteln stehen derzeit noch für eine weitere Expansion und für den Erhalt des Geschäftsbetriebes zur Verfügung. Zudem wird die Gesellschaft von AOL Time Warner und 24/7 Media unterstützt, welche gemeinsam 15% der Anteile halten. Nach einem Gewinn von 55 Cent Aktie im Geschäftsjahr 2000, droht im laufendem Jahr wieder der Abrutsch in die Verlustzone – ein Minus von 25 Cent je Anteil werde am Ende des Fiskaljahres in der Bilanz stehen. Nach einem Jahreshoch bei 78$ notiert der Wert aktuell unweit vom Jahrestief bei 5$. Analysten aus den Häusern Merrill Lynch und Goldman Sachs sehen den Wert trotz des schwierigen Marktumfelds weiterhin als „Kauf“.

      Größte Internet-Seite Chinas kann Potential nicht nutzen

      Etwas schwieriger dagegen die Situation für das Internet-Portal Sina.com. Die Gesellschaft gilt im Hinblick auf die Seitenaufrufe als die größte chinesische Internet-Seite. Im Gegensatz zu Chinadotcom finanziert sich Sina.com aber überwiegend durch Online-Werbung. Daneben bietet die Gesellschaft Software- und E-Commerce Lösungen an. Im Detail trägt der Bereich Werbevermarktung 78% des Gesamtumsatzes, während über Softwarelösungen 21% des Umsatzes erwirtschaftet werden. Der Bereich E-Commerce fällt derzeit kaum weiter ins Gewicht.

      Die Schwäche im Online-Werbegeschäft bescherte Sina.com in den vergangenen drei Monaten Nettoverluste in Höhe von 5,3 Mio.$. Gegen Ende des laufenden Jahres will das Unternehmen jedoch in die Gewinnzone vorstoßen. Interessant in diesem Zusammenhang gilt das Engagement von Sina.com in Nordamerika. Hier will das Unternehmen vor allem durch chinesisch-sprachige Web-Seiten Teile der chinesischen Einwanderer in Amerika erreichen. Diese Strategie scheint sich derzeit allerdings nicht positiv auf den Sina-Kurs auszuwirken. Die Papiere notieren nach einem Jahreshoch von 58,50$ nahe dem Jahrestief bei 2,43$.

      Hohe Werbe-Abhängigkeit drückt auf Ergebnisse

      Sohu.com werden hingegen derzeit weniger Chancen eingeräumt. Das Unternehmen, welches 90% seiner Umsätze über Online-Werbung erwirtschaftet, sieht sich nach anhaltenden Verlusten weiterhin deutlich unter Druck. Der Online-Werbemarkt in China konnte im letzten Quartal 2000 lediglich um 7% zulegen. Merrill Lynch setzt das Marktvolumen für Online-Werbung in 2001 von 120 auf 80 Mio.$ herab. Zudem verfügt das Unternehmen mit liquiden Mitteln in Höhe von 70 Mio.$ nur noch über wenig Handlungsspielraum in Anbetracht der weiter wachsenden Verluste. Sohu-Aktien werden derzeit nur mehr bei 1,21$ gehandelt, nach einem Jahreshoch von 13,75$.

      Auch mittelfristig keine Gewinne bei Netease.com

      Netease.com, ebenfalls ein bekanntes chinesisches Internet-Portal, welches vor allem Nachrichten und Softwaretools auf seiner Seite anbietet, ist vom Online-Werbemarkt nicht so stark abhängig, wie der Konkurrent Sohu.com. Netease.com erzielt 65% seiner Einnahmen durch Werbung, während das Softwaregeschäft 20% der Umsätze trägt. Weitere 15% werden durch E-Commerce Services erzielt. Auch Netease.com wird in den nächsten 12 Monaten voraussichtlich keine Gewinne schreiben. Der Aktienkurs entwickelte sich dementsprechend negativ. Der Netease-Kurs notiert derzeit bei 2$ deutlich unter dem Jahreshoch von 17,25$.

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      schrieb am 27.02.01 16:40:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hat man dort auch Provider?

      Klingt nicht so? Komisch dass man dazu nichts hört.
      Portale kommen nachher - erst müssen die Leute mal ins Net!

      Halllllooooooooo,

      schon mal darüber nachgedacht!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 10:01:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      China auf neuem Tief. Sprecherin in Hongkong hat keine Ahnung, weshalb china nicht mit ihren Zahlen rausrückt. Wer ist nicht der Meinung dass sie den Markt im derzeitige baissetrend nicht mit schlechten Zahlen konfrontieren und enttäuschen wollen?
      Sind die erreichten 4$ nicht ungefähr der Gegenwert:

      Makrtwert= Barreserve?


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