7 Milliarden zusätzliche Steuereinnahmen...... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.01.03 22:33:53 von
neuester Beitrag 14.01.03 23:19:05 von
neuester Beitrag 14.01.03 23:19:05 von
Beiträge: 3
ID: 682.823
ID: 682.823
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 358
Gesamt: 358
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
21.05.24, 07:52 | 286 | |
gestern 22:23 | 151 | |
25.05.24, 17:30 | 72 | |
vor 1 Stunde | 55 | |
gestern 20:15 | 48 | |
vor 18 Minuten | 39 | |
gestern 20:20 | 33 | |
vor 27 Minuten | 29 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.797,00 | +0,46 | 182 | |||
2. | 2. | 19,000 | +3,26 | 66 | |||
3. | 3. | 0,2030 | -3,33 | 58 | |||
4. | 4. | 179,24 | +3,17 | 50 | |||
5. | 5. | 56,00 | +11,44 | 39 | |||
6. | 6. | 9,7300 | +4,01 | 38 | |||
7. | 8. | 1.064,69 | +2,57 | 31 | |||
8. | 10. | 5,8050 | -0,53 | 30 |
wären doch nicht schlecht, oder?
Warum keine Ökosteuer fürs Fliegen?
Warum wird Flugbenzin noch immer nicht besteuert? Andreas Troge (CDU-Mitglied) Präsident des Umweltbundesamtes (UBA) schätzt, dass die Bundesrepublik Deutschland pro Jahr sieben Milliarden Euro Einnahmen hätte, wenn Flugbenzin endlich besteuert würde. Sieben Milliarden Euro jährlich: Für so hoch schätzt das UBA die Umweltkosten, die durch Lärm, Abgase und Schadstoffe entstehen. Konkret bedeutet das: Ein Flug Frankfurt - Chicago wäre 43 Euro pro Fluggast teurer. Wenn die Maschine nur halb besetzt wäre, dann würden 86 Euro Ökosteuer fällig. Die heutige CDU-Chefin Angela Merkel hat als Bundesumweltministerin schon 1995 Ökosteuer fürs Flugbenzin gefordert.
Das UBA fordert seit Jahren nicht nur, die faktische Subventionierung der ach so armen Vielflieger abzubauen und eine emissionsbezogene Landegebühr zu erheben.
Der grüne Europaabgeordnete Reinhold Messner hat in dem 3Sat-Magazin "Grenzenlos" prophezeit: "Europa wird spätestens in zwei Jahren eine Flugbenzinsteuer als Ökoabgabe einführen." Eine europaweite Lösung und später eine weltweite wäre der richtige Weg für eine effektive Flugbenzinsteuer. Nationale Alleingänge beim Flugbenzin würden dazu führen, dass Flugkapitäne überall dort auftanken, wo es noch keine Flugbenzinsteuer gibt.
Mit einer Flugbenzinsteuer würde auch der ökonomische Unsinn der Billigfliegerei ("19.99 Euro Frankfurt - London") endlich gestoppt. Wahrscheinlich wird diesem Wahnsinn aber erst Einhalt geboten, wenn der erste Billigflieger abgestürzt ist. Warum eigentlich erst dann? Die so genannte Billigfliegerei kommt uns sehr teuer: Ausgebeutet werden die Mitarbeiter und die Umwelt! Und von Service sowie so keine Spur! Dafür können Feinschmecker zum Preis von 9,99 Euro zum Abendessen von Frankfurt nach Mailand fliegen. Alles hat seinen Preis. Wenn nicht jetzt, dann später!
Warum keine Ökosteuer fürs Fliegen?
Warum wird Flugbenzin noch immer nicht besteuert? Andreas Troge (CDU-Mitglied) Präsident des Umweltbundesamtes (UBA) schätzt, dass die Bundesrepublik Deutschland pro Jahr sieben Milliarden Euro Einnahmen hätte, wenn Flugbenzin endlich besteuert würde. Sieben Milliarden Euro jährlich: Für so hoch schätzt das UBA die Umweltkosten, die durch Lärm, Abgase und Schadstoffe entstehen. Konkret bedeutet das: Ein Flug Frankfurt - Chicago wäre 43 Euro pro Fluggast teurer. Wenn die Maschine nur halb besetzt wäre, dann würden 86 Euro Ökosteuer fällig. Die heutige CDU-Chefin Angela Merkel hat als Bundesumweltministerin schon 1995 Ökosteuer fürs Flugbenzin gefordert.
Das UBA fordert seit Jahren nicht nur, die faktische Subventionierung der ach so armen Vielflieger abzubauen und eine emissionsbezogene Landegebühr zu erheben.
Der grüne Europaabgeordnete Reinhold Messner hat in dem 3Sat-Magazin "Grenzenlos" prophezeit: "Europa wird spätestens in zwei Jahren eine Flugbenzinsteuer als Ökoabgabe einführen." Eine europaweite Lösung und später eine weltweite wäre der richtige Weg für eine effektive Flugbenzinsteuer. Nationale Alleingänge beim Flugbenzin würden dazu führen, dass Flugkapitäne überall dort auftanken, wo es noch keine Flugbenzinsteuer gibt.
Mit einer Flugbenzinsteuer würde auch der ökonomische Unsinn der Billigfliegerei ("19.99 Euro Frankfurt - London") endlich gestoppt. Wahrscheinlich wird diesem Wahnsinn aber erst Einhalt geboten, wenn der erste Billigflieger abgestürzt ist. Warum eigentlich erst dann? Die so genannte Billigfliegerei kommt uns sehr teuer: Ausgebeutet werden die Mitarbeiter und die Umwelt! Und von Service sowie so keine Spur! Dafür können Feinschmecker zum Preis von 9,99 Euro zum Abendessen von Frankfurt nach Mailand fliegen. Alles hat seinen Preis. Wenn nicht jetzt, dann später!
Das verstehen die Grünen eben unter nachhaltiger Umweltpolitik. Ich habe vor der Bundestagswahl mal angefragt, ob soetwas geplant ist. Antwort: Wir sehen keinen Handlungsbedarf - eine Regelung kann nur EU-weit erfolgen. Von uns wird jedoch keine Initiative ausgehen.
Naja sind ja auch Vielflieger und evtl. kann sich rezzo schlauch dann der erste Klasse Flug nach Thailand nicht mehr leisten !!
Naja sind ja auch Vielflieger und evtl. kann sich rezzo schlauch dann der erste Klasse Flug nach Thailand nicht mehr leisten !!
Aber ist es nicht so, dass für Billigflüge eh´ nur "Reste zur Verfügung stehen"?
Soll heißen, freie Plätze werden dafür "reserviert", also ein ein kleiner Prozentsatz, der meist frei bleibt.
Also abgesehen vom Gewicht fliegen diese Maschinen sowieso.
Deine Kritik will ich damit nicht infrage stellen.
Soll heißen, freie Plätze werden dafür "reserviert", also ein ein kleiner Prozentsatz, der meist frei bleibt.
Also abgesehen vom Gewicht fliegen diese Maschinen sowieso.
Deine Kritik will ich damit nicht infrage stellen.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
182 | ||
66 | ||
58 | ||
44 | ||
38 | ||
38 | ||
31 | ||
31 | ||
30 | ||
30 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
29 | ||
24 | ||
22 | ||
22 | ||
19 | ||
18 | ||
18 | ||
17 | ||
16 | ||
15 |