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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2811)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.05.24 11:40:07 von
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      schrieb am 19.02.19 11:03:50
      Beitrag Nr. 41.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.906.519 von Kleiner Chef am 19.02.19 09:30:17Tom Tailer/KBH, na ob das wirklich good News sind, wird sich denke ich erst noch zeigen müssen.

      Schließt du denn das Risiko, daß man das Label Kids selbst vermarktet, einstellt etc., vollkommen aus?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.19 09:30:17
      Beitrag Nr. 41.692 ()
      Good News auch für KBH!
      Tom Tailor mit Übernahemangebot durch Fosun. Damit neue Kapitalspritze
      und Fortbestand gesichert. Das sind auch Good-News für Tom Tailor Kids und KBH:

      AKTIE IM FOKUS: Tom Tailor ziehen auf Tradegate nach Übernahmeangebot an

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Übernahmeangebot hat am Dienstag die Aktien von Tom Tailor im vorbörslichen Handel angetrieben. Die Papiere der angeschlagenen Bekleidungskette zogen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um knapp 9 Prozent auf 2,346 Euro an.

      Tom Tailor soll komplett chinesisch werden: Der Großaktionär Fosun aus China bietet für das Hamburger Unternehmen für 2,26 Euro je Aktie. Tom Tailor kämpfte zuletzt mit einer Reihe von Problemen und steckte vor allem wegen der Marke Bonita tief in den roten Zahlen.

      Kurz vor der Ankündigung der Übernahmeofferte hatte Tom Tailor bereits bekannt gegeben, dass Fosun seinen Anteil über die Ausgabe neuer Aktien von knapp 29 Prozent auf gut 35 Prozent erhöht hatte. Analyst Volker Bosse von der Baader Bank bezeichnete den Deal als einen strategisch richtigen Schritt. Die Einnahmen würden das Eigenkapital stärken und die laufende Umstrukturierung bei Bonita stützen. Allerdings werde die Kapitalerhöhung den Gewinn je Aktie der bisherigen Aktionäre verwässern.

      https://www.ariva.de/news/aktie-im-fokus-tom-tailor-ziehen-a…

      Fosun ist seit 2014 an Tom Tailor beteiligt. Viel Freude hatten die Chinesen seitdem nicht mit ihrer Beteiligung. Der Aktienkurs fiel seitdem um 84 Prozent auf zuletzt 2,156 Euro./la/mis
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 19.02.19 08:21:41
      Beitrag Nr. 41.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.904.824 von Aktienangler am 18.02.19 23:09:55
      Speichertechnologien im Zuge der Energiewende als Optionen für das Depot?
      Zitat von Aktienangler: Jetzt hat KC also mit 7C und Energiekontor Solar- und Windprojektierer im Depot, aber eigentlich wollte er doch mehr was mit Speicherung?

      Ich finde das Thema Power-to-Gas wesentlich interessanter. Also die Frage, wie man regional oder zeitlich überschüssigen Wind und Solarstrom speichern kann. Mit PEM Electrolyzern kann überflüssiger Strom, der beispielsweise nachts und bei Großwetterlagen mit viel Wind oder Sonne produziert wird, oder einfach regional konzentriert generiert wird (z.B. Windstrom im Norden) in Wasserstoff gewandelt und der Wasserstoff gespeichtert werden. Solche Anlagen entwickelt beispielsweise Hydrogenics (NASDAQ: HYGS).
      https://www.hydrogenics.com/hydrogen-products-solutions/ener…
      Bei Hydrogenics ist zuletzt Air Liquide eingestiegen - ein Wink mit dem Zaunpfahl, was die Zukunftsträchtigkeit von Hydrogenics-Lösungen betrifft?

      Mit Wasserstoff-BHKWs von 2G Energy kann aus dem gespeicherten Wasserstoff anschließend wieder Strom und Wärme gewonnen werden. Die 2G-Aktie ist bereits seit Jahresanfang um über 45% gestiegen. Die Aktie wurde u.a. von straßenköter und mir als Jahresfavorit genannt. Auf meine Nachfrage zu einer Einschätzung zu 2G hat der Chef leider nicht reagiert. 2G wächst seit Jahren erfolgreich im Ausland und hat seine Abhängigkeit von der heimischen EEG-Biogasanlagenförderung längst deutlich reduziert.

      Im Bereich "Power-to-Gas" wird zudem an flüssigen Speicherlösungen geforscht. Man kann Wasserstoff zum Beispiel an Benzyltoluol binden und dann wie Erdöl über Pipelines und Tanker in der gesamten Welt verteilen. Sehr spannend aber noch nicht marktreif.

      Aber generell könnte es natürlich ein großer Pluspunkt sein, auf vorhandene Techniken und Infrastrukturen zurückzugreifen und nicht wie beim E-Auto alles komplett neu erfinden und aufbauen zu müssen. In diese Kategorie schlägt auch Verbio mit seinem Biomethan, das von umgerüsteten Otto-Motoren verbrannt werden kann.

      Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob das E-Auto in der Breite wirklich jemals kommt, oder die E-Mobilität doch auf kleinere Anwendungen wie City-Flitzer und e-Bikes begrenzt bleibt. Denn für alles andere gibt es Alternativen, die von der Förderung der Rohstoffe für die Herstellung an betrachtet einen geringeren CO2-Fussabdruck haben. Allein die Produktion eines leistunsgfähigen E-Autos setzt doppelt soviel CO2-frei, wie die eines herkömmlichen Benziners. Dazu immer die Frage nach der Beschaffung der Rohstoffe Kupfer, Lithium & Co. Der untenstehende Videobeitrag greift dieses interessante Thema auf und er lässt mich hinterfragen, ob Großbatterien von Voltabox und Akasol langfristig wirklich DIE LÖSUNG für saubere Mobiliät sind. Denn wenn man ein Otto-Motor-Fahrzeug mit Biomethan betreibt, stellt sich dieses insgesamt sauberer als jedes E-Auto dar. Verbio setzt bei der Expansion aber zu Recht zunächst auf Auslandsmärkte, weil die deutsche Politik spinnt:

      https://www.youtube.com/watch?v=bQWypxCd7ec
      Grüne Kraftstoffe: Wie die Politik bremst | Kontrovers | BR Fernsehen


      Für mich bedeutet das, meine Investments im Bereich saubere Energie und Mobilität zu überdenken. Aktuell favorisiere ich eher Verbio (kleine Position im Depot), Hydrogenics (Watchlist) und 2G Energy (große Position). Eher ein paar Fragezeichen stehen hinter meinen Invests in Lion E-Mobility und Paragon, auch wenn diese ja durchaus eher kleine Serienfahrzeuge für den City-Bereich entwickeln (Fox und Microlino), in dem Elektromobile ihre Vorteile ausspielen können.


      @Aktienangler: Deine Ausführungen sind so richtig wiedergegeben. Meine Anmerkungen.

      Ich hatte die Frage gestellt:

      Was tut sich im Bereich der Speichertechnologien und welche Optionen ergeben sich im Bereich der erneuerbaren Energieträger für das Depot?

      Nun, die Entscheidung das ich mich nun im Bereich der erneuerbaren für EKT entschieden habe ist bekannt und ich habe meine Beweggründe dargelegt.

      Warum habe ich mich nicht für Werte wie Lion, Hydrogenics oder PNE entschieden?

      Wer dieses Forum schon länger verfolgt, der weiß, das ich dieses Thema bereits gefühlt vor 5 Jahren aufgegriffen habe. Auf dieser Zeitreise habe ich Hydrogenics oder auch eine DEWB im Depot gehabt. Hydrogenics besticht im Wasserstoffbereich durch die starken Partner, die auch als Aktionäre im Unternehmen verankert sind. Wenn man in den Bereich der Wasserstofftechnologien investieren will, dann ist Hydrogenics die erste Adresse, weil die Bewertung attraktiv erscheint, über attraktive Industriepartner verfügt und sehr breit aufgestellt ist.

      Hydrogenics stand bereits vor 2-3 Jahren, ich müßte genau die Vergangenheit aufarbeiten, vor dem Break-Even. Dieses Ziel konnte man nicht halten. Folge: Rote Zahlen und Verwässerungen, weil die Wertschöpfung zu niedrig und die zunächst grossen Aufträge nie in die Serie übergingen, sondern Versuchsprojekte darstellten. Das eigentliche Problem wurde in Post zuvor dargelegt: Wirkungsgrad und zu hohe Kosten. Mit Air Liquide hat man nun einen weiteren Investor an Bord geholt, das ist zunächst ein gute Nachricht, aber keine Wende in Bezug auf die Frage, wann hier der Turnaround gelingt.

      Bei DEWB war ich investiert, weil man hier in einem jungen Unternehmen aus Thüringen investiert war, die die Redoxx-Flow-Technologie marktreif machen wollte. Sehr vielversprechend. Was folgte? Der Verkauf. Offenbar ist man auch hier nicht über das Versuchsstadium hinaus.

      Der eigentliche Trigger für die Speichertechnologien im industriellen oder privaten Bereich sind steigende Stromkosten für die Zukunft. Unter marktwirtschaftlichen Bedingungen ist die erste Voraussetzung, das man ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell besitzt, das man mit den fossilen Energieträgern mithalten kann und vorbeizieht. Hier kommt EKT zum Zuge.

      Der nächste Schritt ist es sich den Speichertechnologien zu widmen. Mit diesen zum aktuellen Zeitpunkt ein aus Investorensicht lukratives Geschäftsmodell zu besitzen, davon gibt es wenige Ansätze. PNE will 2020/21 das ein oder andere Projekt realisieren. Sehr viel Zukunftsphantasie. Mavero von Kreisen/Liion im Bereich der privaten Zielgruppe bleibt hinter den Erwartungen. Wenn ich mich heute entscheiden würde, nicht in EKT oder 7C zu investieren, dann könnte ich mich auch für ein PV-Dachanlage entscheiden, um nicht 30 Cent zu zahlen, sondern den gewonnenen Strom selbst zu nutzen, allerdings wohl (noch) ohne angeschlossenem Speicher.

      Nel oder andere Wasserstoffaktien, sehr viel zukünftiges eingepreist. Könnte jetzt noch mehr schreiben. Das muss aber im Moment reichen.

      PS: Natürlich war es ein Fehler nicht in 2G zu invetieren, wie die Entwicklung zeigt. Auch sie waren bereits in diesem Depot. Gutes Unternehmen. Zur Frage, ob das E-Auto kommt, dazu kann man wieder einen Aufsatz schreiben. Meine Antwort ja: Langsamer als gedacht, aber ab diesem Jahr mit Wucht. Dabei übersieht man bei einer Aumann beispielsweise, das die größeren Serien erst in H2 2019 beginnen, was zu einer vorübergehenden Delle im Wachstum führt, aber meiner Einschätzung nach nur vorübergehend. Der Wasserstoffbereich wird für Nutzfahrzeuge interessant, aber das dauert noch, der Tesla Ansatz im Truck Bereich dürfte nicht wirklich erfolgsversprechend sein.



      Gruß
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      schrieb am 19.02.19 00:01:56
      Beitrag Nr. 41.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.904.824 von Aktienangler am 18.02.19 23:09:55Die Umwandlungsverluste haste leider vergessen zu erwähnen von Strom zu Wasserstoff 50% dann unter Hochdruck und Kühlung speichern dann wieder zu Strom Umwandeln rechne aus 4kw bekommst du dann eine wieder raus und das soll sich lohnen ? Der Wasserstoff für Brennstoffzellenbusse ist momentan schon teurer als Diesel . Samsung ist mit seiner Graphenbatterie schon ziemlich weit wenn die kommt hat sich alles erübrigt. Billig, Rohstoff im Überfluss vorhanden+hohe Speicherdichte bei Ladezeiten von Sek.
      Unser letzter Deutscher Kaiser fuhr ein e-Auto Reichweite 160 Km Daimler bringt den e-Smart raus mit einer Reichweite von unglaublichen EINHUNDERSECHZIG Km sagt doch alles über unser Land . Bin übrigens seit Jahren in Verbio investiert.
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 23:09:55
      Beitrag Nr. 41.689 ()
      7C, Energiekontor, PNE - oder besser "Power-to-Gas" und Biogas?
      Jetzt hat KC also mit 7C und Energiekontor Solar- und Windprojektierer im Depot, aber eigentlich wollte er doch mehr was mit Speicherung?

      Ich finde das Thema Power-to-Gas wesentlich interessanter. Also die Frage, wie man regional oder zeitlich überschüssigen Wind und Solarstrom speichern kann. Mit PEM Electrolyzern kann überflüssiger Strom, der beispielsweise nachts und bei Großwetterlagen mit viel Wind oder Sonne produziert wird, oder einfach regional konzentriert generiert wird (z.B. Windstrom im Norden) in Wasserstoff gewandelt und der Wasserstoff gespeichtert werden. Solche Anlagen entwickelt beispielsweise Hydrogenics (NASDAQ: HYGS).
      https://www.hydrogenics.com/hydrogen-products-solutions/ener…
      Bei Hydrogenics ist zuletzt Air Liquide eingestiegen - ein Wink mit dem Zaunpfahl, was die Zukunftsträchtigkeit von Hydrogenics-Lösungen betrifft?

      Mit Wasserstoff-BHKWs von 2G Energy kann aus dem gespeicherten Wasserstoff anschließend wieder Strom und Wärme gewonnen werden. Die 2G-Aktie ist bereits seit Jahresanfang um über 45% gestiegen. Die Aktie wurde u.a. von straßenköter und mir als Jahresfavorit genannt. Auf meine Nachfrage zu einer Einschätzung zu 2G hat der Chef leider nicht reagiert. 2G wächst seit Jahren erfolgreich im Ausland und hat seine Abhängigkeit von der heimischen EEG-Biogasanlagenförderung längst deutlich reduziert.

      Im Bereich "Power-to-Gas" wird zudem an flüssigen Speicherlösungen geforscht. Man kann Wasserstoff zum Beispiel an Benzyltoluol binden und dann wie Erdöl über Pipelines und Tanker in der gesamten Welt verteilen. Sehr spannend aber noch nicht marktreif.

      Aber generell könnte es natürlich ein großer Pluspunkt sein, auf vorhandene Techniken und Infrastrukturen zurückzugreifen und nicht wie beim E-Auto alles komplett neu erfinden und aufbauen zu müssen. In diese Kategorie schlägt auch Verbio mit seinem Biomethan, das von umgerüsteten Otto-Motoren verbrannt werden kann.

      Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob das E-Auto in der Breite wirklich jemals kommt, oder die E-Mobilität doch auf kleinere Anwendungen wie City-Flitzer und e-Bikes begrenzt bleibt. Denn für alles andere gibt es Alternativen, die von der Förderung der Rohstoffe für die Herstellung an betrachtet einen geringeren CO2-Fussabdruck haben. Allein die Produktion eines leistunsgfähigen E-Autos setzt doppelt soviel CO2-frei, wie die eines herkömmlichen Benziners. Dazu immer die Frage nach der Beschaffung der Rohstoffe Kupfer, Lithium & Co. Der untenstehende Videobeitrag greift dieses interessante Thema auf und er lässt mich hinterfragen, ob Großbatterien von Voltabox und Akasol langfristig wirklich DIE LÖSUNG für saubere Mobiliät sind. Denn wenn man ein Otto-Motor-Fahrzeug mit Biomethan betreibt, stellt sich dieses insgesamt sauberer als jedes E-Auto dar. Verbio setzt bei der Expansion aber zu Recht zunächst auf Auslandsmärkte, weil die deutsche Politik spinnt:

      https://www.youtube.com/watch?v=bQWypxCd7ec
      Grüne Kraftstoffe: Wie die Politik bremst | Kontrovers | BR Fernsehen


      Für mich bedeutet das, meine Investments im Bereich saubere Energie und Mobilität zu überdenken. Aktuell favorisiere ich eher Verbio (kleine Position im Depot), Hydrogenics (Watchlist) und 2G Energy (große Position). Eher ein paar Fragezeichen stehen hinter meinen Invests in Lion E-Mobility und Paragon, auch wenn diese ja durchaus eher kleine Serienfahrzeuge für den City-Bereich entwickeln (Fox und Microlino), in dem Elektromobile ihre Vorteile ausspielen können.
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      schrieb am 18.02.19 19:02:29
      Beitrag Nr. 41.688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.902.550 von InsertName am 18.02.19 18:09:02Ich war hier bisher stiller mitlesen, wenn jedoch der Gründer dieses Threads immer wieder mal ausländische Werte hier bespricht stellt sich die Diskussion darüber doch überhaupt nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 18:56:18
      Beitrag Nr. 41.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.902.550 von InsertName am 18.02.19 18:09:02Verstehe dein Problem nicht. Ist doch gut, wenn jemand einen aus seiner Sicht aussichtsreichen Titel umfassend vorstellt. Das ist in meinen Augen sogar genau das Thema und der Sinn dieses Threads.
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 18:09:02
      Beitrag Nr. 41.686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.902.262 von goldnele am 18.02.19 17:35:54
      Zitat von goldnele: "Es geht hier um deutsche Small Caps. Voest ist weder deutsch noch ein Small Cap."

      Seit wann ist das hier ein nationalistischer Thread?


      Oh, schon länger, lies Dir nur mal durch, was hier alles zur Griechenlandkrise geschrieben wurde, oder zur Aufnahme von Flüchtlingen...
      Aber mir ging es eigentlich nur darum, zum Thema zurückzukehren, nachdem eine Person innerhalb kurzer Zeit vier Postings zu einer themenfremden Aktie gebracht hatte.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 17:56:43
      Beitrag Nr. 41.685 ()
      Kann man mit diesem Blödsinn vielleicht endlich mal aufhören.

      Es wurden im Laufe der Zeit bestimmt mehr als 100 ausländische Smallcaps und auch diverse Midcops angesprochen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 17:35:54
      Beitrag Nr. 41.684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.900.120 von InsertName am 18.02.19 12:48:04
      "deutsch"
      "Es geht hier um deutsche Small Caps. Voest ist weder deutsch noch ein Small Cap."

      Seit wann ist das hier ein nationalistischer Thread?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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