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    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 12385)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 15.06.24 23:39:47 von
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      Avatar
      schrieb am 13.01.16 15:30:54
      Beitrag Nr. 224.390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.764 von 57-er am 13.01.16 15:21:44Bist du wirklich so beschränkt, den Unterschied zwischen Frachtraten und Frachtvolumen (in Tonnen) nicht zu verstehen? Völlig egal, was wiki schreibt.
      Schon gar nicht ist der Harpex ein Index, der den Schiffsdieselverbrauch anzeigt, wie von carrincha behauptet. Ich glaub mein Schwein pfeift. :rolleyes:
      Ganz am Rande weise ich darauf hin, daß diese Frachtraten alle in $ gerechnet sind, was dank $-Stärke zusätzlichen Druck auf diese gebracht hat.
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      schrieb am 13.01.16 15:21:44
      Beitrag Nr. 224.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.638 von charliebraun am 13.01.16 15:06:41
      Zitat von charliebraun: Der HARPEX von Harper Peterson & Co ist auch ein Frachtratenindex.
      Was soll das?


      Da der HARPEX die Charterraten (Schiffsmieten) für Containerschiffe ermittelt, misst er präzise die Nachfrage an Containertransporten und damit das Volumen des Welthandels der Gegenwart. Während der Baltic Dry Index (BDI) die Frachtraten von Rohstoffen, der Vorstufe der Produktion, erfasst, bildet der HARPEX spätere Stufen der wirtschaftlichen Entwicklung ab, wenn aus den Rohstoffen Halbfertig- oder Fertigprodukte entstanden sind. So ist der Baltic Dry Index ein Frühindikator für konjunkturelle Entwicklungen, der HARPEX dagegen ein Indikator für den aktuellen Zustand des Welthandels und der Weltwirtschaft.
      https://de.wikipedia.org/wiki/HARPEX

      Harpex
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 15:20:41
      Beitrag Nr. 224.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.659 von 57-er am 13.01.16 15:09:11
      Zitat von 57-er: Ist jetzt Deine Aussage "Die Weltwirtschaft brummt" (siehe Deine Grafik) und jeder, der dies anzweifelt, ist "ahnungslos"? :D

      Nein gar nicht. Lies Dir meine erste Antwort auf carrincha durch, das ist alles was ich sagen wollte.
      Meine Begründung für die Überkapazitäten (Fehlallokation) deckt sich sogar exakt mit jener im Zerohedge-Artikel (ohne, daß ich ihn vorher gelesen hätte).

      Ich hab's satt für Euch die Recherche zu machen und dann noch beschimpft zu werden. Ihr könnt ruhig bei euren vorgefaßten Meinungen und Desaster-Szenarien bleiben, es ist mir völlig wurscht.
      Fine. Basta.
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 15:18:32
      Beitrag Nr. 224.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.056 von wuscheler am 13.01.16 14:07:25
      Zitat von wuscheler:
      Zitat von Cemby: ...

      Eigentlich sollten doch die Verursacher dieses Chaos' die Verantwortung übernehmen.
      Das ist konkret: Die Regierung der großen Koalition sowie die Mehrzahl der Abgeordneten der großen Koalition.
      Denn von da ging doch die Initialzündung aus. :mad:

      So war es früher mal der Brauch in Zeiten etwas seriöserer Politik.

      Oder irre ich da etwa?

      :confused::cool::confused:


      Ich glaube, du irrst.

      1. kenne ich kein Beispiel, wo ein Politiker echte Verantwortung fuer seine Fehler uebernommen haette. OK, Adolf & Konsorten vielleicht, als sie fuer ihr Versagen in die Zyankali-Kapsel bissen, aber danach?
      ...


      Der Irrtum ist wohl auf Deiner Seite:

      Es gab sie wirklich, seriöse Politiker, die Verantwortung übernahmen und zurückgetreten sind für Ereignisse, für die sie zwar nicht persönlich verantwortlich waren, die aber in ihrem Zuständigkeitsbereich passiert sind. Ein Beispiel:

      Rudolf Seiters.

      Am 21. April 1989 wurde er als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes in die von Bundeskanzler Helmut Kohl geführte Bundesregierung berufen. Am 26. November 1991 wurde er dann zum Bundesminister des Innern ernannt. In seine Amtszeit fielen die ausländerfeindlichen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen im August 1992 und der Asylkompromiss vom Dezember 1992. Als am 27. Juni 1993 bei einem polizeilichen Einsatz auf dem Bahnhof im mecklenburgischen Bad Kleinen der gesuchte RAF-Terrorist Wolfgang Grams und der GSG-9-Beamte Michael Newrzella ums Leben kamen, übernahm Seiters die politische Verantwortung und trat am 4. Juli 1993 von seinem Amt zurück.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Seiters

      Ich bin sicher, es gibt weitere Beispiele. Ich bin nur zu faul, nach weiteren zu suchen

      Heute ist das wohl anders.
      Selbst wenn Regierende Entscheidungen persönlich getroffen und auch persönlich zu verantworten haben, die unserem Volk Schaden zufügen, treten sie nicht zurück! :mad:

      Jetzt könnte man meinen, ich meine Frau Merkel.
      Nein, ich meine nicht nur Frau Merkel. Das muß vorerst als Aussage genügen,

      Fatal!
      Denn:
      Ein Rücktritt von ihr würde das Chaos nur noch verschlimmbessern. :eek:
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      Avatar
      schrieb am 13.01.16 15:09:11
      Beitrag Nr. 224.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.227 von charliebraun am 13.01.16 14:22:09
      Zitat von charliebraun: Ich habe erklärt, wie der Preisverfall zustandekommt. Die Ölpreisdrittelung ist auch nicht auf sinkenden Verbrauch zurückzuführen.
      STATISTA ist wahrscheinlich ein Lügenverein, von dem hier auch schon viele Graphiken von wusch&co eingestellt wurden.
      Der erste Chart mit der Tonnenmeilen-Angabe war vom UNCTAD Review of Maritime Transport und der wurde lächerlich gemacht, weil Tonnenmeilen-Angaben angeblich keinen Sinn machen. Zeigt wieder mal nur die Ahnungslosigkeit.

      Die Diskussion mit den Windmühlenkämpfern ist wieder mal sinnlos.
      Und ich warte noch immer auf carrinchas Quellen mit den harten Zahlen vom Schiffsdieselverbrauch.


      Soso, die Diskussion siehst Du also als sinnlos an.
      Alle sind ahnungslos. Außer Dir natürlich. ;):laugh:

      Ich habe eine ernsthafte Frage zu diesem offensichtlich Widerspruch zwischen der von Dir eingestellten Grafik und den Informationen aus dem BDI, dem HARPEX, den Rohstoffpreisen gestellt. Hast Du das nicht als Frage wahrgenommen?

      Ist jetzt Deine Aussage "Die Weltwirtschaft brummt" (siehe Deine Grafik) und jeder, der dies anzweifelt, ist "ahnungslos"? :D
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      schrieb am 13.01.16 15:06:41
      Beitrag Nr. 224.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.521 von carrincha am 13.01.16 14:54:18Der HARPEX von Harper Peterson & Co ist auch ein Frachtratenindex.
      Was soll das?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 14:54:18
      Beitrag Nr. 224.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.477.351 von carrincha am 13.01.16 01:00:38
      Zitat von carrincha:




      Sorry, dieser Chart spiegelt den Schiffsdieselverbrauch der letzten 10 Jahre wieder.
      Habe es versäumt in als solchen zu kennzeichnen.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 14:33:12
      Beitrag Nr. 224.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.044 von 57-er am 13.01.16 14:03:38
      Zumindest veraltete Info
      siehe meinen Link
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 14:31:10
      Beitrag Nr. 224.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.477.351 von carrincha am 13.01.16 01:00:38
      Preise werden gemachtm, der BDI ist ein Preisindex
      http://n8waechter.info/2015/11/welthandel-bricht-ein-contain…
      Avatar
      schrieb am 13.01.16 14:22:09
      Beitrag Nr. 224.381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.481.044 von 57-er am 13.01.16 14:03:38
      Zitat von 57-er: Objektive Information?
      Wer stellt denn diese Statistik auf? Wer ist STATISTA?

      Das ist alles widersprüchlich.
      Sehr merkwürdig ist doch, dass der BALTIC DRY INDEX und der HARPEX demgegenüber vollkommen im Keller herumdümpeln. Und dies sind die aktuellen Frachtratenpreise, die sich aus Angebot und Nachfrage ergeben.
      Wenn Deine Statistik stimmen sollte, müssten diese Preise zumindest auf einem normalen Level sein.
      Das ist nur meine Meinung dazu. Gleiches gilt hinsichtlich der Rohstoffpreise. ;)

      Ich habe erklärt, wie der Preisverfall zustandekommt. Die Ölpreisdrittelung ist auch nicht auf sinkenden Verbrauch zurückzuführen.
      STATISTA ist wahrscheinlich ein Lügenverein, von dem hier auch schon viele Graphiken von wusch&co eingestellt wurden.
      Der erste Chart mit der Tonnenmeilen-Angabe war vom UNCTAD Review of Maritime Transport und der wurde lächerlich gemacht, weil Tonnenmeilen-Angaben angeblich keinen Sinn machen. Zeigt wieder mal nur die Ahnungslosigkeit.

      Die Diskussion mit den Windmühlenkämpfern ist wieder mal sinnlos.
      Und ich warte noch immer auf carrinchas Quellen mit den harten Zahlen vom Schiffsdieselverbrauch.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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