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    ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle (Seite 227)

    eröffnet am 18.09.09 11:36:31 von
    neuester Beitrag 26.04.24 16:40:30 von
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      schrieb am 13.09.21 19:29:36
      Beitrag Nr. 8.746 ()
      Geeignet schon, denn Brennstoffzellen gibt es ja seit geraumer Zeit. Ich glaube aber, dass man neben den E-Karren auch noch gleich den Boden für mehr Renewables, insbesondere Windrädern und Stromtrassen bereiten will. Da ja keiner die Dinger in unmittelbarer Nähe haben will, betont die Politik jetzt die NOTWENDIGKEIT, weil ja immenser Strombedarf besteht, sonst bleiben alle E-Autos stehen 😂. Das ist in etwa so, wie die Aussage, wenn nicht alle geimpft sind, bricht das Gesundheitssysystem zusammen. Was die Regierung mittlerweile veranstaltet ist ANGST verbreiten!
      Dass Deutschland diesen Bedarf alleine nicht decken kann (von wegen nur 2% der Fläche!) dürfte jedem klar sein. Alleine die chemische Industrie benötigte dann soviel Strom wie Deutschland jetzt insgesamt verbraucht. Der Verkehr macht nur 2,3 % aus. Kann man bei Statista nachlesen.
      Deswegen kommt man um H2 Importe aus anderen Staaten nicht herum. So wie man heute Öltanker in Rotterdam löscht, wird man zukünftig eben auch H2-Tanker aus Marokko, Spanien, Portugal, Griechenland, Vereinigte arabische Emirate etc. löschen. Gasinfrastruktur ist dort vorhanden. Entlang der Autobahnen bräuchte man deutlich weniger Tankanlagen als Ladestationen, insbesondere bei LKW ein Riesenproblem! Steht erst mal die Infrastruktur, dann folgen auch brav die deutschen Autokonzerne, wenn sie bis dahin nicht längst von den Toyota oder Hyundai abgehängt wurden.
      Die Mehrzahl der Deutschen würde H2 mit entsprechender Reichweite bevorzugen, aber der Kunde zählt nicht mehr, wenn es politischer Wille ist.
      Achja, zum Argument, Strom ist ja günstiger und effizienter, das stimmt in gewisser Weise natürlich. Nur wie will man ihn speichern und transportieren, wenn anderswo Sonne und Wind, Strom quasi zum Nulltarif erzeugen.
      Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit. Der Tank der meisten Wasserstoffautos fasst etwa vier bis fünf Kilogramm.

      Mein Passat Diesel verbraucht 6 Liter/100 km (x 1,4 Euro)= 8,40 Euro. Vergleicht man mit einem PKW, der Super benötigt, dann kommt man bei 6 Litern/100 km (x 1,6 Euro) = 9,6 Euro!

      Also ist H2 heute schon günstiger als Super Benzin, auch wenn die Rechnung stark vereinfacht ist!
      Auch die Stromer werden nach der Wahl, bzw. wenn die Ziele der Automobilindustrie und der Politik erreicht sind sicherlich nicht mehr so günstig zu laden sein.
      Wer glaubt ernsthaft, dass Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer ersatzlos wegfallen und jeder mit seinem eigens erzeugten Strom per Wallbox seinen Stromer laden kann??? 😂
      NIEMALS...😕
      ITM Power | 4,930 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 19:23:21
      Beitrag Nr. 8.745 ()
      Deutz hat zum Beispiel angekündigt, 2024 den erste Motor auf den Markt zu bringen, der direkt Wasserstoff verbrennt.
      ITM Power | 4,994 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 16:18:51
      Beitrag Nr. 8.744 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.894 von Schwob78 am 13.09.21 16:04:11Aber zeitweise -13% bei ITM, was ist passiert?
      ITM Power | 4,734 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 16:04:11
      Beitrag Nr. 8.743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.168 von WhiteDiamond_Xx am 13.09.21 15:11:39Derzeit ist Wasserstoff noch nicht als alternativer Kraftstoff für PKW geeignet.
      Das wird dem Verbraucher schon so verkauft. Und ja, selbstverständlich ist der Wirkungsgrad noch nicht auf vergleichbarem Niveau wie ein Benziner oder E-Auto.
      Hier (bei der deutschen Autoindustrie) geht's doch nur um den Profit und das unter dem Deckmantel der CO2-Neutralität.
      Erst wenn sich die (gefühlt) die halbe Menschheit nen E-Kübel gekauft hat, kommt aus heiterem Himmel eine noch bessere Alternative > Wasserstoff.

      Das Ganze kann aber jeder für sich selbst entscheiden...
      ITM Power | 4,702 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 15:49:29
      Beitrag Nr. 8.742 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.310.168 von WhiteDiamond_Xx am 13.09.21 15:11:39Das stimmt nicht ganz @whitediamond. Denn da gibt es z.B. das gemeinsame Projekt von Siemens und Porsche in Chile zur Produktion von e-fuels. Der Wirkungsgrad ist hier zwar noch grausamer, aber trotzdem verspricht man sich viel davon, wenn es denn nur groß genug skaliert wird.

      Ausgangsstoff ist auch hier der grüne H2.
      ITM Power | 4,694 €

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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 15:15:51
      Beitrag Nr. 8.741 ()
      Verstehe gar nicht weshalb sich hier überhaupt aufgeregt wird. Der Kurs ist auf 1 Jahressicht immer noch sehr hoch bewertet. Wenn es erst richtig kracht sieht man auch die 2,XX wieder
      ITM Power | 4,646 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 15:11:39
      Beitrag Nr. 8.740 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.309.847 von sam2004 am 13.09.21 14:43:31
      Zitat von sam2004: - 13,89 % heute das ist bitter.
      Die politik will einfach kein H2, man hat es deutlich auf der IAA in München gesehen.
      Alles nur noch Elektro,das ist die Realität.


      IAA ist eine Automesse. Gibt es echt noch Leute die glauben, Wasserstoff hat eine Zukunft bei Autos? Das steht doch schon lange fest, dass Wasserstoff gar keinen Sinn macht bei Autos, sondern Wasserstoff eher bei größeren, schwereren Fahrzeugen oder in der Stahlproduktion etc. zum Einsatz kommen wird.
      Stichwort: Wirkungsgrad.
      ITM Power | 4,632 €
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      Avatar
      schrieb am 13.09.21 14:52:30
      Beitrag Nr. 8.739 ()
      Immer locker bleiben, H2 steht noch am Anfang. Erst Industrie, dann Schwerlast, Schiffe, Bahn… Elektro allein kann nicht die Lösung sein.
      ITM Power | 4,686 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 14:43:31
      Beitrag Nr. 8.738 ()
      - 13,89 % heute das ist bitter.
      Die politik will einfach kein H2, man hat es deutlich auf der IAA in München gesehen.
      Alles nur noch Elektro,das ist die Realität.
      ITM Power | 4,710 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.21 13:58:38
      Beitrag Nr. 8.737 ()
      Der heutige Call hat mich dann doch bestätigt, endlich auszusteigen. Leider deutlich Minus gemacht, vor allem nach dem heutigen Tag, aber die Abhängigkeit von Förderungen und der Stand der Projekte lässt mich auf keine Besserung in den nächsten Monaten hoffen. Vielleicht steige ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein, wenn es auch Mal gute Neuigkeiten gibt.
      ITM Power | 4,770 €
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