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    Peak Oil und die Folgen (Seite 37)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 09.05.24 20:49:47 von
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      schrieb am 17.12.20 22:08:22
      Beitrag Nr. 14.934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.111.016 von keepitcool am 17.12.20 21:07:06Ich meinte weltweit.
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 21:07:06
      Beitrag Nr. 14.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.109.660 von extriakel am 17.12.20 19:46:47
      Kannst du bitte konkreter werden ?
      Wo sind die Autoverkäufe 2022 so hoch ?

      Weltweit, Deutschland, Indien oder Sankt Andreasberg ?

      Auch wenn alle glauben, Corona ist schuld am Niedergang der Autoindustrie, es begann schon Ende 2017.



      Nein, es liegt nicht an Corona.
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      schrieb am 17.12.20 19:46:47
      Beitrag Nr. 14.932 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.109.336 von keepitcool am 17.12.20 19:31:53Warten wir´s ab, keeoitcool.
      Ich sage voraus, dass 2022 so viele Autos verkauft werden, wie nie zuvor. Auf Quartalsbasis eventuell schon im 2. Halbjahr 2021.
      Vorrausgesetzt es kommt nicht die nächste Pandemie oder der nächste umfassende Finanzmarktcrash.
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      schrieb am 17.12.20 19:31:53
      Beitrag Nr. 14.931 ()
      Jetzt liegen auch die USA Daten vor


      Die USA - Daten sind noch niedrig. Wenn man die Absolutzahlen USA und China vergleicht, muss man noch monatlich ca. 40000 Heavy Trucks (und Omnibusse ?) zu den USA-Zahlen dazu zählen.
      Bei China sind immer alle Motorfahrzeuge eingeschlossen.
      Insgesamt werden derzeit in China fast doppelt so viele Fahrzeuge wie in den USA verkauft.

      @Triakel: Wir werden die Orgie fortsetzen, aber das alte Niveau wird nicht wieder kommen. Und es wird mittelfristig immer weniger Autos geben.
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      schrieb am 17.12.20 17:33:58
      Beitrag Nr. 14.930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.103.390 von keepitcool am 17.12.20 13:57:00Ja keepitcool, eine sehr weise Fragestellung! Und eine Hinweis darauf, wie unglaublich widersprüchlich die Realität immer wieder ist

      Betrachten wir mal die wahrscheinliche Entwicklung für das nächste Jahr: zu den Lieferverträgen zu den beiden demnächst zur Zulassung anstehenden mRNA-Impfstoffen wuirden auch die zusätzlichen Lieferoptionen jetzt gezogen. Und Deutschland konnte sich von diesen zusätzlichen Mengen innerhalb der EU einen deutlich überproportionalen Anteil sichern, weil einige EU-Länder auf ihren Anteil verzichtet haben (= Aussage von Spahn). Das dürfte sich etwa ab März sehr positiv auf die zur Verfügung stehenden Mengen auswirken.
      Und selbst wer Angst vor dieser "neumodischen RNA-Technologie" hat, wird vermutlich ab April/Mai sich für einen Impfstoff auf einer herkömmlichen Technologiebasis entscheiden können, dann auch ganz normal in einer Arztpraxis. Auch hier gibt es ja einige Kandidaten, die sich in der Phase 3 befinden.
      Und wer gegen eine Impfung ist: auch völlig o.k. und voll zu akzeptieren. Jeder hat die freie Wahlmöglichkeit, ob er ggf. eine begrenzte Immunisierung durch eine Infektion einer stärkeren Immunisierung durch eine Impfung vorzieht.
      Und was die eigentliche Impfkapazität angeht - da sehe ich kein Problem. Immerhin ist es kürzlich gelungen, in nur 6 Wochen 23 Mio Grippeschutzimpfdosen an den Mann (bzw. an die Frau) zu bringen. Ganz nebenbei, ohne große Impfzentren.

      Wir können also für die zweite Jahreshälfte 2021 optimistisch sein, dass wir die Orgie des höher weiter, schneller, des greller, bunter, lauter, werden wie gewohnt wieder fortsetzen können. Auf zu neuen Verbrauchs- und Emissionsrekorden!

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      schrieb am 17.12.20 13:57:00
      Beitrag Nr. 14.929 ()
      Europas Autoverkäufe: down and down and down


      Wegen Brexit und Lockdown wird es erst im Frühsommer wieder "besser" werden.

      Wobei sich die Frage stellt: Was ist besser ?
      Saubere Luft, weniger Lärm. und nicht zu geparkte Strassen sind eigentlich besser.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 16.12.20 07:24:55
      Beitrag Nr. 14.928 ()
      Chinas Wirtschaft startet durch


      China hat die COVID19 Krankheit im Griff, nicht umgekehrt. Die Wirtschaft kann bei den niedrigen Ölpreisen weiter laufen wie früher. Seit einem halben Start steigen die Autoverkäufe, sind sogar höher als im Vorjahrsmonat.
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 20:44:44
      Beitrag Nr. 14.927 ()
      Die Autozahlen driften auseinander
      Beispiel Indien: Die Autoverkäufe gehen immer weiter runter, sind innerhalb von 2 Jahren fast halbiert.

      Ironie an:" Bei dieser Datenlage wird Indien sicher zuerst flächendeckend auf Elektromobilität umschwenken" Ironie aus.


      Avatar
      schrieb am 15.12.20 08:05:57
      Beitrag Nr. 14.926 ()
      Der neue MOMR ist da
      Damit sehen die Kurven so aus:



      Peak Oil hatte im November den zweiten Geburtstag.
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 10:51:15
      Beitrag Nr. 14.925 ()
      Projektion für die Ölförderung
      Meine Projektion für die Ölförderung basiert auf zwei Inputs:
      Die Ölpreisentwicklung
      Das Rystad-Diagramm

      Die neueste Version mit zwei Hilfslinien ist:


      Die hellblauen gestrichelten Hilfslinien stellen die von der OPEC angepeilten Preissteigerungen dar. 2019 hat die OPEC die Preise langsam nach oben getrieben.Meine Erwartung vor einem Jahr war, dass die obere hellblaue Linie die gestrichelte grüne im Frühjahr 2020 trifft, wodurch die OPEC gewaltig unter Druck kommt, und ein ÖLpreiseinbruch folgt.
      Covid19 habe ich nicht vorher gesehen, aber trotzdem recht gehabt .

      Jetzt ist wieder die Situation so, dass die OPEC+ langsam die Ölpreise steigert, gezeigt durch die untere hellblaue Linie. Und im Sommer 2021 trifft die untere Linie auf die gestrichelte grüne, und das wird wieder nicht gut gehen.
      Die Industriestaaten (EU und China, Asien) können dann die Ölpreise nicht mehr zahlen. Die USA fördern selbst viel, die haben eine andere Situation.
      Ich erwarte, dass diesmal die OPEC zerbricht (oder zerbrochen wird). Die Folge wird dann wieder ein Preiseinbruch sein, aber ein kurzzeitiger Anstieg der Ölförderung, da alle fördern, so viel sie haben. Und dann nach ein, zwei Jahren die Förderung einstellen, weil die Kosten zu hoch sind.
      Meine Projektion oben für die Förderung kann also gewaltige Schwankungen haben.
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