checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2753)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 17.06.24 13:11:04 von
    Beiträge: 57.039
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 473
    Gesamt: 7.822.738
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2753
    • 5704

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.17 10:26:33
      Beitrag Nr. 29.519 ()
      ich wünsche euch
      einen guten rutschins neue jahraba fallts net dabei
      GUTEN MORGEN
      Avatar
      schrieb am 31.12.17 09:49:11
      Beitrag Nr. 29.518 ()
      Moin moin zusammen,

      richtig gemütlicher Jahresausklang hier; tut gut nach all der Anspannung der letzten Wochen. Meine Frau hatte sich diese Woche extra Urlaub genommen und versucht seit Tagen, Marvins Ernährungsplan von fast-food auf gesunde Hausmannskost umzustellen. :laugh: Heute abend geht`s dann zu Freunden zum Feiern.

      @Com69

      Aber es kommen vielleicht mal andere Zeiten, und dann sind wir froh, stabile Dividendenzahler als Gerüst zu haben.

      Eigentlich bin ich auch jetzt schon froh, diese im Depot zu haben. Dass sich solche bewährten Dickschiffe mal eine Auszeit genehmigen kann ja mal vorkommen. Der Chart von JNJ oder MCD zeigt auch dass eine Seitwärtsphase auch länger dauern kann. Schlimm wäre es nur wenn ich vorher die Nerven verlier und danach dem weiteren Kursverlauf hinterherschaue. Hatte dieses Jahr ja mal einen "Schwächeanfall" bei AT&T und prompt dafür Lehrgeld bezahlt. Und Florian freut sich jetzt natürlich über meine Stücke. :cool:

      @Fullhouse
      wenn ich mich richtig erinnere ist die größte Position nach wie vor Roche, oder ?? Aber auch ansonsten eine interessante Liste die ich mir gerne mal näher anschaue. Ich denke bei dt. Nebenwerten muss man wirklich die nächste große Korrektur abwarten - sind teilweise wg. Wikifolio & Co. durch die Bank hochgezogen worden. Egal ob die Werte gut oder weniger gut sind. Bei diesem Phänomen muss man wirklich abwarten, wie sich die Wiki-"Manager" bzw. deren Investoren verhalten wenn es mal 20-30% oder mehr runtergeht. Man hat beim Levermann-Wikifolio paarmal gesehen was ein Ein- oder Ausstieg bei Kursen von Smallcaps anrichten kann. Da kann`s beim Ausgang dann schon mal richtig eng werden. :rolleyes:

      Ich schau mir da schon eher Deine "internationale Sektion" an und da seh ich paar neue Namen welche ich mal verfolgen werde.

      @Waterdiver
      kann mich noch gut erinnern als Du Deine ersten Fragen hier gestellt hast. Wie ich sehe geht`s ja schön voran. :) Bis auf OHI dürftest auch mit allen Werten gut schlafen. Sind ja alle bekannt. Bei Omega bin ich auch etwas unschlüssig; hab zwar die Verluste realisiert, könnte mir aber vorstellen dass es bei denen irgendwann auch drehen wird. Auf jeden Fall vermisse ich die üppige Dividende - hat meiner Statistik immer gutgetan.


      OK, 2017 ist endgültig abgehakt. Mal schaun was uns nächtses Jahr bringt. Hab keine Pläne da groß was zu ändern: egal ob USA oder Europa oder Emerging Markets bessser läuft - bin überall dabei. :D Und hab natürlich auch über alle Sektoren gestreut; egal welches die Lieblinge sein werden. Werde auch - im Gegensatz zu manchen hier - die Cashquote nicht hochfahren, sondern weiter meine Käufe tätigen. Gibt so viele Sachen die ich noch als überlegenswert finde. Und dann kommen jetzt auch noch ein dutzend Contest-Depots mit vielen neuen Ideen........die Wahl wird tatsächlich nicht einfacher.

      Hier noch paar Ideen vom Handelsblatt was das big picture 2018 anbelangt:

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/…


      Nochmal einen guten Rutsch und ein glückliches Händchen 2018 @all
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 19:17:53
      Beitrag Nr. 29.517 ()
      Abschlussbericht 2017
      Hallo @all,

      zunächst meinen Dank an alle Mitstreiter hier für ihre offenen Rückblicke. Schön zu lesen, dass jeder so seine Fehler macht und es Perfektion im Börsenleben nicht gibt. Es scheint aber, alle Mitstreiter haben 2017 das Festgeld übertreffen können und das ist ggü. den meisten Anlegern schon ein toller Erfolg. Man sollte nicht nur auf die Hypes des letzten Jahres schauen.

      Bei meinen Ergebnissen zeigt sich denn auch die Bandbreite Eurer Berichte. Das b&h-Depot lag mit 7,6% (nach Gebühren und vor Steuern) im Plus. Angesichts des starken Euro kann ich mit meinen hohen US-Anteil aber zufrieden sein. Da die Dividenden trotz meiner Entnahmen und dem Euro um 7% gestiegen sind, trägt diese Strategie wohl als Vorsorgevehikel.

      Beim Risikodepot war 2017 mein bisher bestes Jahr seit 2013. Getragen wurde dieser Erfolg im Wesentlichen von alten Depotbeständen, zum großen Teil aus 2014/15: AT&S, Mobileye, Hella, Blackberry, YY, SLM Solutions; zum Teil Werte, bei denen ich auch schon mal gehadert habe. Hier sind die Investmentstorys dann doch noch aufgegangen. Weiterhin Vitrolife. Trotzdem liegt das b&h-Modell im Vergleich seit 2013 immer noch vorn. Beide aber im Schnitt jetzt über 10%. Verlierer des Jahres bei mir: GE, QCOM, Gilead, telit (inzwischen bereinigt), Celgene, Genmab.

      Im Risikodepot gab es ein paar Veränderungen durch Bereinigungsverkäufe bei SSYS, Blackberry, Lannett und bei Telit sowie durch Verkäufe bei der Übernahme von Mobileye. Bei den Bereinigungsverkäufe habe ich aus dem Vorjahr gelernt und günstigere Zeitpunkte dafür gewählt. Der Verkauf von Lannett und Telit waren trotzdem vom Timing nicht optimal, allerdings ging es vor allem um die Auflösung dieser Positionen. Zusätzlich Gewinnmitnahmen im Zuge des Risikomanagement bei AT&S.

      Da ich in weiten Teilen (Bilanzen, Charttechnik, Branchen) nur mit Halb-, Viertel- Achtelwissen gesegnet bin, glaube ich nicht, dass ich diesen Erfolg in 2018 wiederholen kann. Ich sehe mich aber weiter auf einem guten Weg und werde mit Eurer Hilfe nicht vom rechten abweichen.Konkrete Maßnahmen in 2018 sehe ich aktuell nicht als erforderlich an. Mit den letzten Bereinigungen bin jetzt auf einer gesunden Basis und meine diesjährige Erfahrung mit einigen lame ducks erleichtern mir meine Geduldsübungen bei einigen anderen Werten.

      Trends für 2018 vermag ich nicht auszumachen oder gar vorherzusagen. Der Dezember war für mich eine richtungslose Nullnummer, wo kein Teilnehmer sich aus dem Fenster lehnen wollte. Ich gehe aber davon aus, dass die Zielrichtung in den ersten Monaten 2018 klarer wird.

      Jedenfalls wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2018, gute Gesundheit und viel Freude. .. und natürlich auch erfolgreiches Handeln an der Börse.

      Linkshänder
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 16:44:15
      Beitrag Nr. 29.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.564.275 von clearasil am 29.12.17 06:43:49Das sind für mich auch sehr wesentliche Gedanken. Sie entsprechen zwar nicht dem hippen Zeitgeist des schnellen Konsums, bringen aber die einige Position voran. Man kann viele anstehende Käufe zurückstellen und vergessen; wahre Bedürfnisse melden sich dann ziemlich schnell wieder an und die Anschaffung kann immer noch gemacht werden.

      Bei Versicherungen sollte man immer auf dem Schirm haben, dass es keine Sozialgesellschaften sind sondern gewinnorientiert arbeiten. Deshalb investieren wir ja auch dort. Der Gewinn geht immer von der Prämie runter, genau so die Provision, die Verwaltungskosten und die Versicherungssteuer (19%). Das ist schon eine Menge. Von daher kann man Kleinkram wie Handyversicherungen also gut selbst auffangen.

      .. und keine Sorge; bei mir bleibt auch kein Geld über.
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 15:45:11
      Beitrag Nr. 29.515 ()
      Den Jahreswechsel möchte ich auch nutzen um hier mal mein Depot vorzustellen und vllt ein paar Meinungen zu bekommen von denen die schon länger dabei sind.

      Ich habe im Mai diesen Jahres angefangen und seitdem mit einer Monatlichen Sparrate mir immer einen Wert ins Depot geholt.

      Hier meine Werte:

      Royal Dutch
      Omega Healthcare
      Admiral Group
      British American Tobacco
      Kimberly Clark
      (Alle volle Position)

      Marine Harvest
      Walt Disney
      Starbucks
      (Alle halbe Position)

      DWS Top Dividende
      (doppelte Position)

      i Share Select 100
      (Sparplan)


      Habe eine Dividende für 2017 von 2,76 %
      Beim Depotzuwachs sieht es nicht so gut aus hier sind es nur 1,43% für das halbe Jahr.
      Werde meinen Plan auch das nächste Jahr durchziehen.

      Ich wünsche allen hier ein Erfolgreiches Jahr 2018.
      Grade für mich als Neuling ist es hier wirkich sehr Hilfreich und es macht echt Spaß jeden Tag hier vorbei zu schauen.
      Vielen Dank dafür auch nochmal an Timburg !

      Liebe Grüße
      Waterdiver

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1460EUR -1,35 %
      Verdopplung der Ressource bei East Africa Metals?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 13:27:29
      Beitrag Nr. 29.514 ()
      Zum Jahresausklang auch von meiner Seite ein Rückblick auf 2017.
      Im ersten Halbjahr habe ich einige Positionen neu aufgebaut und vor allem bestehende Positionen aufgestockt. Im zweiten Halbjahr habe ich dann aufgrund der durchweg hohen Bewertungen bei Neukäufen bis auf wenige Ausnahmen keine b&h Positionen mehr gekauft, habe stattdessen etwas stärker einige Tradingpositionen aufgebaut, die ich zum Teil auch noch halte.
      Nachdem ich nach dem ersten Halbjahr nur auf eine Performance von knapp 3% gekommen war, hat sich das zweite Halbjahr und vor allem das letzte Quartal deutlich besser entwickelt.

      Performance Depot (alles nach Steuer):

      8,39 % ohne Dividenden
      10,83 % inkl. Dividenden

      Eigentlich kann ich damit nicht zufrieden sein, wenn man sich die Indizes (DAX, S&P etc.) ansieht.
      Da ich jedoch auch mehr als 50% in USA investiert bin, spielt hier halt wie bei einigen anderen auch das Währungsrisiko 2017 sehr stark mit.
      Außerdem hatte ich mit einigen lame ducks auch so einige Werte im Depot die in diesem Jahr sehr schlecht performt haben. Für das kommende Jahr würde ich die diesjährige Performance allerdings wohl gleich unterschreiben :) .

      Top 5 positiv:
      - Allianz (56%)
      - Novo Nordisk (38 %)
      - Freenet (32%)
      - Intel (29%)
      - Amadeus Fire (26%)
      sehr gut auch noch: BB Biotech, Unilever, VF,

      Top 5 negativ :
      - McEwen Mining (27%)
      - Omega Healthc. (17%)
      - CheckPoint Softw. (13%) (Timing Glanzleistung, ganz oben gekauft :( )
      - Innogy (13%)
      - Realty Inc. Corp. (10%)
      auch schlecht: CVS Health, General Mills

      Die besten Trades: BYD, Daimler, Gilead, Palatin, Voltabox (die haben das Depot schön nach vorne gebracht)
      Trades die in die Hose gingen: Steinhoff (läuft noch), SNP, Micron (läuft noch)

      Börsen-Ziele 2018:
      Im kommenden Jahr will ich vor allem mein Depot noch etwas umstrukturieren und verschlanken, u.a.
      - die Tradingpositionen im Lauf des Jahres auflösen (Trading will ich weiter einschränken)
      - weiterhin Trennung von einigen Werten von denen ich nicht mehr voll überzeugt bin (z.B. OHI - da dies eine meiner größten Positionen ist, habe ich die in den letzten Wochen besonders unter die Lupe genommen. Sehr langfristig stimmt das Geschäftsmodell nach wie vor, aber kurz- und mittelfristig könnten da noch weitere massive Probleme auftreten. Deshalb werde ich den Ausstieg suchen),
      - und natürlich bei Chancen bestehende Positionen aufstocken bzw. neu investieren (z.B. in meine Contest Werte).

      Damit wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und an der Börse natürlich viel Glück, Erfolg und Spass .
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 13:01:11
      Beitrag Nr. 29.513 ()
      @Timburg
      Du hast dir die Antwort auf die mäßige Performance ja selber gegeben. Der Euro hat dieses Jahr geschwächelt, was sich natürlich auf ein in Euro gerechnetes Depot auswirkt.
      Neben dem Dollar haben ja auch der Franken oder das Pfund ordentlich aufgewertet.
      Bei einem internationeles Depot macht das dann schon ein gehörigen Unterschied.

      Dazu hatten eher defensiv ausgerichtete Depots in diesem Growth-Jahr schwer mit den ganzen Amazons & Co. mitzuhalten. Aber es kommen vielleicht mal andere Zeiten, und dann sind wir froh, stabile Dividendenzahler als Gerüst zu haben.
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 11:23:08
      Beitrag Nr. 29.512 ()
      Jahresrückblick 2017
      Ein durchaus erfreuliches Börsenjahr 2017 endet, auch wenn es mir unterjährig gar nicht so bewusst war. Die Währungsverluste im $, £ und sfr waren dann doch nicht so durchschlagend wie befürchtet.
      Der Gesamtwert meiner Depots stieg um 17% (10,2% Kursgewinne, 4,5% Einzahlungen, 2,3%Dividenden)
      Wobei das konservativer geführte Depot meiner Frau meine wieder einmal deutlich outperformte.
      Die Einzahlungen waren unterdurchschnittlich, da das Finanzamt und einige Anschaffungen dazwischen kamen. Es wurden durch Verkäufe ca. 33tsd € Buchgewinne realisiert und 15010€ netto Dividenden vereinnahmt. Dies führte zu einer KEST mit Soli von ca. 12 tsd €. Dies kann man ja auch mal erwähnen. Die reinen Dividendenwerte (US,GB und Rest) ergaben eine netto Dividendenrendite von 2,95% auf €-Basis, da viele Käufe während des Jahres stattfanden fehlen einige Quartals-dividenden. 3,5% netto sind realistisch.
      Das Portfolio besteht zur Zeit aus 57 Werten:


      Grösste Position 97tsd, bei den Dividendenzahler sind es meist zwischen 5-15 tsd
      Der Cashanteil ist auf knapp über 10% gefallen, hier muss ich dran arbeiten. 20% sind das Ziel.

      Top Performer dieses Jahr waren:
      Orocobre 95%, Blue Cap 85%, BEG 77%, Steico 64%, Cliq Digital 60%
      Top Verlierer:
      Dt. Forfait 67%, DRAG 27%

      Ziele 2018
      Ausbau Cash und Dividendenzahler, Realisierung von Buchgewinnen >40 tsd, Nettodividenden>18tsd, wenn es das Umfeld zulässt 0-10% Wertanstieg des Depots.
      Sparquote ???, da sich das nächste Desaster mit dem Finanzamt ankündigt.

      Allen Mitstreitern einen guten Rutsch ins 2018 und ein erfolgreiches Börsenjahr.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 09:54:51
      Beitrag Nr. 29.511 ()
      timmy ..ich stell schon mal vorab ein thread-danke schön für dich aufn tisch
      happy new year sag ich erts morgen ;)..das hier= NUR FÜR DICH ALLEINE:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.12.17 09:17:47
      Beitrag Nr. 29.510 ()
      Rückblick 2017 / Ausblick 2018
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      ist ja mittlerweile Tradition dass ich zum Jahreswechsel paar Statistiken bringe, um die langfristige Entwicklung des Depots zu dokumentieren. Auch wenn es dieses Jahr etwas schwerfällt - angesichts der tollen Performances welche hier schon teilweise verkündet wurden. ;) Hab da aber kein Problem damit, ehrlich zu bleiben und zuzugeben wenn es mal nicht so rund läuft. Also, los geht`s ........

      Rückblick 2017

      Privat


      Highlight des Jahres ist natürlich der Erfolg von Marvin - Medizinstudium in Regensburg. Er hat ja hart darauf hingearbeitet und es sich vollkommen verdient. Wobei es natürlich auch für uns eine ziemliche Investition - was Zeit und Geld betrifft - war. Macht man aber gerne wenn man sieht dass der Junior ein klares Ziel vor Augen hat. Urlaub ist ziemlich kurz gekommen - die 2 Wochen Kuba im März sind schon lange vergessen. Wie schon üblich: eine tolle Erinnerung werden die unvergesslichen Tage am Achensee bleiben und ich hoffe, die Tradition wird sich auch die nächsten Jahre fortsetzen.

      Ansonsten hatten wir ja ziemlich viel Hektik und Stress mit den Schwiegereltern; es war wirklich kein einfaches Jahr und hat auch einen ziemlich traurigen Ausklang gefunden. :( Bleibt nur zu hoffen dass sich die Situation jetzt erstmal beruhigt - so ein Jahr wie letztes muss sich nicht unbedingt wiederholen.

      Dividenden

      die genaue Aufstellung hab ich ja schon gestern gebracht; war eine gute Entwicklung, welche sich auch 2018 fortsetzen wird. Es ist - im Gegenteil zum Depotstand - eine Größe welche einigermaßen planbar ist und die für mich recht wichtig ist. Werde also auch in Zukunft schon ein Auge auf diese Entwicklung werfen, auch wenn ich die derzeitige DR nicht als ausschlaggebendes Kriterium für meine Käufe verwende.

      Depot

      hat sich dieses Jahr nicht unbedingt toll entwickelt und gegen DAX (13%) und DOW (25%) schau ich richtig blass aus. War in den letzten Jahren aber auch schon mal umgekehrt, und bei meiner b&h-Strategie kann man 2 negative Entwicklungen nicht so einfach wegstecken. Zum einen hat der Dollar mit -14% ja ordentlich gegen mich gearbeitet. Zum anderen waren defensive Dickschiffe - von Altria über GIS bis Novartis oder IBM - einfach out und haben teilweise bis zu 20% verloren. Lässt sich nicht so einfach reinholen, zumal es überwiegend die "vollen" Positionen im Depot waren. Was soll`s - Hauptsache es geht voran, will ja hier auch nicht zum Guru mit der Superperformance mutieren ;) und hab auch keine Wikifolio-Anhänger die ich bei Stange halten muss. Hauptsache ich selber kann mit dem Ergebnis leben. :cool:

      EK 01.01.17 = 90.060€
      EK 31.12.17 = 105.373€ (Depotstand 112.173 minus Effektenkredit 6800)
      Einzahlungen: 10x900 + 12x80; der Eigenkapital(EK)-Zuwachs von 15313€ setzt sich also aus Einzahlungen von 9960€ und Gewinn von 5353€ zusammen. Dieser Gewinn, berechnet auf mein durschnittliches EK von ca. 97,5k, führt nach meiner üblichen Berechnungsmethode zu einer Performance von 5,5%.

      Wie üblich sind hier schon alle Kosten, Gebühren, Zinsen für Effektenkredit und gezahlte Steuern berücksichtigt.

      Performance-Entwicklung 2012-2017

      012: +4,5% (davon DR 0,6%) Rumpfjahr !!!!
      2013: +20,5% (davon DR 5,0%)
      2014: +16,1% (davon DR 4,2%)
      2015: +15,4% (davon DR 3,0%)
      2016: +11,5% (davon DR 3,4%)
      2017: +5,5% (davon 3,2% DR)

      Ziel bleibt nach wie vor 7-8% p.A. - damit sollte ich meine persönlichen Ziele bis zur Rente locker erreichen.

      Der Thread
      freut mich dass der Thread mittlerweile zu einem beliebten "Treffpunkt" für langfristig orientierte Anleger geworden ist. Auch wenn es davon nicht allzuviele bei WO gibt. ;) Ist aber auch kein Wunder, da es immer wieder neue "Spielwiesen" für Leute gibt welche eher auf das schnelle Geld aus sind. Egal ob anno dazumal der Neue Markt oder Dotcom, danach Rohstoffe oder Gold und jetzt Bitcoin, Krypto & Co. Kann man also keinem verdenken wenn er die Strategie der Dividendenwerten mittlerweile über Bord geworfen hat - schätze mal wird bei einigen Newbies der Fall sein die noch vor 2-3 Jahren hier gepostet haben, mittlerweile aber verschwunden sind. Ich jedenfalls fühl mich mit der Strategie pudelwohl und werde die auch die nächsten Jahre beibehalten.

      Ausblick 2018
      na ja, erstmal wie üblich: gesund bleiben. Und etwas weniger Hektik würde mir/uns auch nicht schaden. :) Und dann mit den Raten schön weitermachen - hab ja genügend Werte die ich noch in meinen Zoo mit einbauen möchte. Bzw. aufstocken werde.

      Ich hoffe natürlich auch, dass diese wirklich tolle Truppe hier - mit total netten und sympathischen Mitstreitern - mir bzw. uns noch lange erhalten bleibt. Macht echt einen Wahnsinnsspaß, sich hier auszutauschen, auch wenn wir vom Alter, vom Typ bzw. von den Anlagepräferenzen eigentlich doch recht unterschiedlich sind. Kann man nicht oft genug betonen dass so ein gemütlicher und respektvoller Umgangston ja leider nicht der Standard im www ist.

      SO, schätz mal jetzt habt Ihr genügend Lektüre für heute - ich mach also jetzt mal einen Punkt. :laugh: Nicht aber bevor ich allen aktiven Mitstreitern - sowohl von hier als auch bei Simon - sowie den stillen Mitlesern und Euren Familien alles Gute fürs Neue Jahr 2018 wünsche. Gesundheit, innere Zufriedenheit und Erfolg bei allem was Ihr anpackt möge Euch die nächsten 365 Tage begleiten. Hoffen wir dass wir alle nächstes Jahr um die Zeit noch genauso munter, optimistisch und lebensfroh hier antreten können. ;)

      Guten Rutsch und feiert morgen schön.......
      Timburg
      • 1
      • 2753
      • 5704
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,14
      -1,10
      -0,28
      +0,12
      +0,35
      +0,17
      -0,83
      -0,03
      -0,61
      +0,69
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012