checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3216)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 20.06.24 20:05:32 von
    Beiträge: 57.060
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 698
    Gesamt: 7.825.766
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.151,26
     
    PKT
    +0,89 %
    +346,37 PKT
    Letzter Kurs 20:08:34 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3216
    • 5706

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 14:18:24
      Beitrag Nr. 24.910 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.370.564 von investival am 21.02.17 11:26:04>> habe meine Strategie für 2017 irgendwie noch nicht richtig gefunden.
      << Solange Deine Taktik + Überlegung stimmt ... was sie in meinen Augen tut.

      Eine Strategie aktuell für einen Kapitalbestand neu entwickeln ist schwierig aka risikobehaftet; die alte story vom Zuspätkommen ... wo es halt auch nix hilft, kann man nix dafür.
      Zur Anlage von cashflows mag(/muss) man sich mit der Aussicht auf cost averaging bescheiden. – Ich investiere angesichts dessen lieber teuer in erkennbares Wachstum ohne von vornherein eine b&h-Intention zu haben (bin indes auch willens + in der Lage, ggf. entsprechenden Zeiteinsatz zu leisten und mit Fungibilitäts wie Volatilitätskompromissen zu leben).


      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Wenn gestattet will ich mal wieder etwas von dem Thema der letzten 3-4 Tagen ablenken :D :

      Wir werden zwar erst im Nachhinein wissen, ob wir aktuell wirklich zu spät dran sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist angesichts der Bewertungen schon sehr hoch.

      Und da ich die günstigen Einstiegszeiten an der Börse halt auch leider nicht mitbekommen habe (bzw. gerade anderes zu tun hatte, als mich um Börse zu kümmern.. :rolleyes: ) muss man als Zuspätgekommener eben gut überlegen wie man mit dem Risiko umgeht.
      Hoch kaufen und darauf hoffen, das es noch höher geht hat an der Börse nichts zu suchen, es sei denn man macht es wie Timburg, indem man den Zoo quasi wie einen Sparplan zusammenkauft :laugh:

      Da die Strategie für mich nicht zielführend ist, halte ich es eher wie Investival und habe beim Kauf keine b&h-Intention, jedenfalls bei den meisten Titeln nicht - deshalb habe ich z.B. auch Daimler mit Gewinn verkauft und habe bei mindestens einem Drittel meiner Depotpositionen ein ? stehen, d.h. es gibt noch weitere Verkaufskandidaten.

      Dann sollte man natürlich noch einen Plan haben woher die Wachstumswerte kommen könnten. Mal von politisch getriebenen Bereichen abgesehen (ich denke dass Biotech Werte in diesem Jahr nach Trumps Äußerungen wieder wachsen werden, außerdem die Bereiche Infrastruktur, Militär etc.), ist Wachstum eher nicht von den bekannten Dickschiffen zu erwarten, sondern eher aus anderen Bereichen, die hier ja auch schon zum Teil genannt wurden.

      Damit habe ich mich die letzten Tage etwas mehr beschäftigt (hier im Thread gab es ja nichts zu tun :D):
      Das übergeordnete Thema der kommenden Jahre wird IOT sein, dazu gehören natürlich solche Themen wie Industrie 4.0, Robotik, Cybersecurity, aber sicher auch das Thema Blockchain.

      Um nur mal etwas einzugrenzen um welche Größenordnung es geht:
      McKinsey schätzt das Wachstum des gesamten IOT Markt wie folgt ein:
      2015: 900 Mill. $
      2020: 3,7 Bill. $



      Hier ein interessanter Überblick über das Thema:
      http://www.forbes.com/sites/louiscolumbus/2016/11/27/roundup…

      Wer profitiert von diesen Entwicklungen ?
      Da wird es schwierig da es natürlich viele Profiteure geben wird, aber man derzeit noch nicht genau weiß wer in welchem Ausmaß. Aber natürlich gehören die großen Techis wie IBM, Alphabet, Amazon dazu, dann mit Sicherheit auch GE, Robotikaktien aber auch kleinere Unternehmen wie z.B. Telit.
      Telit ist auf meiner engsten WL, ich muss aber noch einige fundamentale Zahlen bei den ansehen:

      http://www.telit.com/

      Conclusio:
      Ich glaube, dass IOT der Bereich sein wird, in dem wir Wachstum in den kommenden Jahren sehen werden, in einigen der "IOT"- Werte bin ich bereits investiert, in einigen werde ich aber noch reingehen, und wie gesagt, nicht mit einer b&h Intention, aber etwas Zeit muss man natürlich schon haben ;)
      Ich halte das Thema für enorm spannend, was ich mir auf alle Fälle auch noch genauer ansehen will ist der ganze Bereich "Blockchain", in den kommenden Wochen schreibe ich dazu evtl. noch mal was.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 14:14:49
      Beitrag Nr. 24.909 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.353 von cd-kunde am 21.02.17 12:51:14
      Zitat von cd-kunde:
      Zitat von investival: >> Aber ich werde mich in Zukunft zurückhalten ... <<
      Deine Warnung ist derweil auch sicher gut verstanden.
      – Deine aktuellen Werte nebst MO würden bei all der Aufregung aber schon noch interessieren ... ;)


      Ich hatte nie MO. Ich hatte PM, BAT und imp. Tobacco. Ich wollte nur zeigen, dass die Kurs-Spitzen (in seinem Chart) nicht unbedingt was mit teuer zu tun haben. Würde ich MO weiter verfolgen, dann wäre man heute wahrscheinlich >70-80% über dem IW. BAT war vor ca. 3 Jahren bei ca. 30 Euro mal unter dem IW. Ich glaube, das hat sich bis heute auch gelohnt.

      Mein Depot zu Jahresbeginn:

      MSFT 18% (aus 2011 und seither um 1/3 verkleinert)
      CSCO 16% (aus 2011 und um 20% verkleinert)
      WBA 16% (aus Crash 2012 und um 30% verkleinert)
      Adler RE 13% (aus der Estavis-Übernahme 2014 und um 20% verkleinert)
      Accentro 9% (nach der Estavis-Übernahme wieder gekauft. Leider bei 4 Euro verkleinert. Und vor kurzem nochmal - dank Wikifolio- bei 12 Euro. Letzteres hätte ich bei 2,35 EK nie gedacht)
      EFS 8% (aus 2012 und 2015 nochmal etwas aufgestockt)
      JNJ 6% (aus 2008)
      Fission Uranium 4% (aus 2015 und Performance-Killer in 2015)
      PKN Orlen 4% (2012)
      Tesco 3% (Restbestand des Flops und letztens rausgehauen)
      Denison Mines 1% (aus 2015)

      Bei den großen Positionen bin ich dank Teilverkäufen und Dividenden zum großen Teil mit meinem Einstand raus. Bei EFS macht Gewinn realisieren keinen Sinn.

      B.A.T.
      hatte ich damals neben LO im Gb.-thread mal mit positivem Tenor überlegt, aber in meinem damaligen Finanzfundamentalismus:D dann doch keinen Raucher gekauft (hatte einfach auch nicht diesen langen Geldtsunami auf meiner Rechnung).

      MSFT
      waren sich damals ja so manche hardcorige Mitstreiter eins: @provinzler, @Welju_Grouv, @ich, @DeinIntimfeind ... *g*
      Bei mir inzwischen, im Portfoliogrößenkontext (da ich damals schon recht groß zukaufte) den steuerpflichtigen Anteil auch um ~1/3 verkleinert.

      CSCO
      habe ich vor 1 Jahr nochmal arrondiert (und hier m.W. zeitnah kommuniziert).
      JNPR können sie offenbar gut ausbremsen; mal sehen, wie das nun mit ANET wird, mit deren personellem Hintergrund vlt. eine härtere Nuss. [ANET leider trotz positiver Kommentierung »unten« nicht gekauft]

      WBA
      habe ich damals leider zu früh gegeben. Letztens an die in jüngerer Zeit stärkerbewertungskorrigierte CVS etwas zu früh überlegt, mental ausgestoppt, seither wieder in Überlegung als Defensivinvest/moneymanagement (und ohne das USD-Korrekturrisiko wohl schon gekauft).

      Tesco
      Oh ... – ganz der Warren, :D Da hätte so mancher besser auf mich gehört, :laugh: ;)
      – Buffet habe auch ich so manches mal nicht wirklich verstanden; schon 08 nicht, als er für sein Zitat 'finanzielle Massenvernichtungswaffen' de fakto JNJ hergab. Nun gut; er war+ist halt nah an den Machtzirkeln dran, konnte/kann mit diesen Waffen ergo gut umgehen.

      Bei Deinen anderen Werten bin ich nicht im Bilde.

      ---
      Deinen Disput mit dem 'Rentner' trägst wirklich am besten dort aus, wo er entstanden ist; hier ist er einfach fehl am Platze, ;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 14:04:20
      Beitrag Nr. 24.908 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.731 von Karittjaan am 21.02.17 13:29:27>> Das Problem unserer Gesellschaft ist halt immer, dass eine Minderheit es schafft, dass sich alle anderen ungewollt den Ausfällen der Minderheit Anpassen.
      Das ist richtig, aber nur eine Folge, nicht die Ursache.
      Und trifft für unsere Gesellschaft hier gar nicht zu.

      Das ursächliche Problem 'unserer Gesellschaft' draußen ist, dass eine Mehrheit auch UNsinn kopfgebrauchlos oder gar -verweigernd gutheißt und darüber, leider, einige derjenigen, die das aufregt, ausfällig werden. Die Mehrheit sollte das dann aber mindestens ertragen können wenn schon die Gegenargumente schwinden oder fehelen, anstatt UNklugerweise mit Ausfällen, Zensur usw. zu reagieren.

      – Aber wir sind hier nicht die 'Gesellschaft' draußen, und sollten es besser auch nicht werden; hier wird kein UNsinn veranstaltet, möge es so bleiben.
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 13:29:27
      Beitrag Nr. 24.907 ()
      So langsam bekommt man beim Lesen dieses Trööts schlechte Laune. Man könnte meinen, Mr. Trump hat hier das Zepter übernommen. Ich verstehe nur nicht, wenn einem das Ganze Thema und die Darstellung des Threads so zuwider ist, warum man seine geistigen Ergüsse dann nicht irgendwo anders in die Welt posaunt.

      Ich kann @Timburg nur raten, nicht das vor einigen Posts Angedeutete, bzgl. Änderung der Darstellung des Depots oder der Strategie, in die Tat umzusetzen, nur weil hier ein Vogel quer schießt. Das Problem unserer Gesellschaft ist halt immer, dass eine Minderheit es schafft, dass sich alle anderen ungewollt den Ausfällen der Minderheit Anpassen.

      Das Lesen hier im Thread hat mich, und wahrscheinlich viele Andere, inspiriert und mit Ideen versorgt. Bitte ändere nichts, nur weil Du von einem Fehlgeleiteten angegangen wirst ob Deiner Vorgehensweise.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 13:08:17
      Beitrag Nr. 24.906 ()
      wo wir bei zu wichtig nehmen sind.

      Mein "zu teuer" galt nicht einer Fundamentalen Beurteilung, sondern lediglich, was ich immer in all den Foren zu lesen bekomme! In diesem Fall ist dann der Chart doch weniger Wert als 1000 Worte! Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass die Performance nicht von einer Aktie kommt. Ich bin ein Freund von transparenten Depots, denn nur so kann ein außenstehender wirklich die Qualität und den Anleger dahinter verstehen und einschätzen! Es gibt so viele, die in der Theorie alles richtig machen! Schaut man denen dann aber Live über die Schulter kommt meist ein ganz anderes Ergebnis raus.

      Also ich bin an deiner (cd-kunde) Anaylse und deinem Depot interessiert, wenn du bereit bist Entry und Exit vor dem Handeln bekannt zugeben. Nur dann haben wir hier eine Mehrwert aus deinen Analysen und Einschätzungen. Gern eröffnet dafür einen neuen Thread und wir tauschen uns dann da dort aus. Hier stört es nur und passt nicht zu der Strategie unseres Gastgeber! Ich denke das sollte für jeden selbstverständlich sein, dies auch zu respektieren!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1770EUR +0,85 %
      InnoCan Pharma: Wichtiges FDA-Update angekündigt!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 12:57:21
      Beitrag Nr. 24.905 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.185 von Timburg am 21.02.17 12:32:21
      Zitat von Timburg: Mahlzeit,
      hab mich ja auch bisher Mittags mal kurz eingeklinkt um zu schaun was sich noch bei WO bzw. an der Börsen tut. Ab jetzt muss ich mich anscheinend anmelden sonst bringt das Ignorieren ja nichts. Thread war auch schnell durchgelesen :laugh: - @Investival, Du bekommst noch später eine Antwort.

      Wichtig ist erstmal: Gemalto. :lick:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39981530…


      Ich finde es immer köstlich wie Leute auf ihr Ignorieren hinweisen müssen. Klingt immer so ein bißchen überheblich. Da man ja davon ausgeht, dass es schlimm für denjenigen wäre. Dabei ist es ja nicht so ;) Leute, die wie kleine Mädchen über Kleinigkeiten jammern, geben mir keinen Input ;) Ich freue mich eher dann darauf wenn das große Gejammere über die -25% in den non-core-investments losgeht.

      Das ignore des Rentners hatte ich übrigens ganz vergessen. Bis er wieder auftauchte, als zufällig 5 Leute auf mich losgingen :D Natürlich nur wegen eines Zitates, das er gelesen hatte :D Zufällig

      Ein paar nehmen sich einfach zu wichtig. Und über 100 x 1000 Euro-Investments darf man ja nix sagen. Auf die Renditen warte´ich immer noch. Aber die sind ja nicht so wichtig wie die Landesfahnen :D
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 12:51:14
      Beitrag Nr. 24.904 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.131 von investival am 21.02.17 12:26:40
      Zitat von investival: >> Aber ich werde mich in Zukunft zurückhalten ... <<
      Deine Warnung ist derweil auch sicher gut verstanden.
      – Deine aktuellen Werte nebst MO würden bei all der Aufregung aber schon noch interessieren ... ;)


      Ich hatte nie MO. Ich hatte PM, BAT und imp. Tobacco. Ich wollte nur zeigen, dass die Kurs-Spitzen (in seinem Chart) nicht unbedingt was mit teuer zu tun haben. Würde ich MO weiter verfolgen, dann wäre man heute wahrscheinlich >70-80% über dem IW. BAT war vor ca. 3 Jahren bei ca. 30 Euro mal unter dem IW. Ich glaube, das hat sich bis heute auch gelohnt.

      Mein Depot zu Jahresbeginn:

      MSFT 18% (aus 2011 und seither um 1/3 verkleinert)
      CSCO 16% (aus 2011 und um 20% verkleinert)
      WBA 16% (aus Crash 2012 und um 30% verkleinert)
      Adler RE 13% (aus der Estavis-Übernahme 2014 und um 20% verkleinert)
      Accentro 9% (nach der Estavis-Übernahme wieder gekauft. Leider bei 4 Euro verkleinert. Und vor kurzem nochmal - dank Wikifolio- bei 12 Euro. Letzteres hätte ich bei 2,35 EK nie gedacht)
      EFS 8% (aus 2012 und 2015 nochmal etwas aufgestockt)
      JNJ 6% (aus 2008)
      Fission Uranium 4% (aus 2015 und Performance-Killer in 2015)
      PKN Orlen 4% (2012)
      Tesco 3% (Restbestand des Flops und letztens rausgehauen)
      Denison Mines 1% (aus 2015)

      Bei den großen Positionen bin ich dank Teilverkäufen und Dividenden zum großen Teil mit meinem Einstand raus. Bei EFS macht Gewinn realisieren keinen Sinn.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 12:32:55
      Beitrag Nr. 24.903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.370.612 von cd-kunde am 21.02.17 11:29:14
      Zitat von cd-kunde: Buffett hat auch 2000 nicht verkauft ....


      Und noch ein paar Buffett-Beispiele:

      - Kraft um 2009 anstatt einer historisch günstigen Nestle

      - Sanofi/Glaxo anstatt Roche/Novartis/Pfizer

      - Tesco hat er gekauft, gelobt und hintenrum dann eiskalt verkauft

      - Einige Investments musste er per Kredit retten. Die 8% p.a. für den Kredit sieht man, den mitgemachten Absturz nicht

      - Wie ist seine IBM-Rendite? Und was hätte er in der Zeit bei MSFT, CSCO oder INTC bekommen? MSFT ging wegen seinem Kumpel Bill nicht

      - Wo war er als Apple halb so teuer war?

      Es gibt vieles was der gute Mann falsch gemacht hat ... Seine Sprüche sind interessanter als seine Investments.

      Dazu weiss man nie was er überhaupt noch hat. American Express ist ja jetzt scheinbar auch verkauft. Dazu kann er Optionen zeichnen wie er will. Vllt ist der KO-Kurs abgesichert?

      Wer sich eine Meinung zu KO bildet, nur weil Buffett KO weiter hält, da muss man schon schmunzeln :D

      – Für diesen Beitrag hätt' ich Dir fast noch 'ne Deko verpasst, wenn Du Dich nicht so ungelitten gemacht hättest, :D ;)

      Allerdings hat Buffett sich m.W. nie selbst so hoch gehoben, der perfekte Investor schlechthin zu sein; das waren diverse Medien.
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 12:32:21
      Beitrag Nr. 24.902 ()
      Mahlzeit,
      hab mich ja auch bisher Mittags mal kurz eingeklinkt um zu schaun was sich noch bei WO bzw. an der Börsen tut. Ab jetzt muss ich mich anscheinend anmelden sonst bringt das Ignorieren ja nichts. Thread war auch schnell durchgelesen :laugh: - @Investival, Du bekommst noch später eine Antwort.

      Wichtig ist erstmal: Gemalto. :lick:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39981530…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 12:26:40
      Beitrag Nr. 24.901 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.370.912 von cd-kunde am 21.02.17 12:04:25>> Die meisten eurer Erfolge hätte man locker auch mechanisch finden können ... <<
      Streitet doch niemand ab. Du warst 2012f hier aber leider nicht zugegen ... :yawn:
      [– Mal abgesehen davon, dass ich mich da nicht angesprochen fühle, da meine Erfolge mehr oder weniger bekanntlich auf anderen Werten gründen]

      >> Aber ich werde mich in Zukunft zurückhalten ... <<
      Deine Warnung ist derweil auch sicher gut verstanden.
      – Deine aktuellen Werte nebst MO würden bei all der Aufregung aber schon noch interessieren ... ;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3216
      • 5706
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,90
      +0,92
      +1,16
      +0,03
      +1,27
      -0,93
      +0,46
      -0,40
      +1,28
      -1,06

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      181
      127
      68
      60
      54
      42
      39
      37
      36
      36
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012