checkAd

    Plädoyer für Pasinex Resources Ltd. WKN: A1JWFY (Seite 859)

    eröffnet am 16.04.14 12:46:40 von
    neuester Beitrag 14.05.24 10:44:31 von
    Beiträge: 9.912
    ID: 1.193.564
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 795.370
    Aktive User: 0

    ISIN: CA70260R1082 · WKN: A1JWFY
    0,0170
     
    EUR
    +13,33 %
    +0,0020 EUR
    Letzter Kurs 13:57:36 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    11.294,00+30,57
    0,7750+20,16
    0,7700+16,67
    1,2800+15,32
    2,7400+13,69
    WertpapierKursPerf. %
    3,5800-9,14
    79,11-9,58
    0,6873-14,09
    221,00-19,37
    47,86-98,04

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 859
    • 992

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 15:07:49
      Beitrag Nr. 1.332 ()
      Akmetal, der JV-Partner von Pasinex ist Teil der Kurmel Group, ein Schwergewicht der türkischen Minenbrache. Herr Dr. Attila Tamer Alptekin Vorstandsmitglied der Kurmel Group zur Horzum Mining Gruppe, wovon Pasinex 5% hält, das Ziel ist die Gründung und Etablierung mehrerer Zink-Mining-Unternehmen in Horzum in den kommenden 10 Jahren. Und zumindest eine Story von Weltklasse hervorzubringen; ein Musterbeispiel zu kreieren, dem andere folgen werden.Sobald mehrere erfolgreiche Storys aus den JVs aufblühen, desto mehr Unternehmen werden auf diesen Zug aufspringen. Wir möchten eine Erfolgsstory kreieren. Die Motivation ein Joint-Venture mit Pasinex zu starten war nicht bloß aus dem Wunsch heraus die Unternehmen zu kombinieren – wir möchten aus ihrer Erfahrung und Tradition lernen, aus ihrem Wissen und ihrer Expertise schöpfen. Unsere Erfahrungen bisher bestätigten unsere Erwartungen sehr positiv.Herr Dr. Alptekin, ist einer der einflussreichsten Minen-Unternehmer in der Türkei!
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 14:22:27
      Beitrag Nr. 1.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.447.658 von scff am 28.03.15 20:04:09Die Ermittlungen der Bafin sind noch nicht abgeschlossen - leider bekomme ich keinerlei Auskunft zu einer laufenden Ermittlung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nach Abschluss der Ermittlungen ein Ergebniss bekomme, denke dies aber und werde dann Bescheid geben.

      In München wurde einer kleinen ausgewählten Aktionärsschaft bekannt gegeben, dass es zu Verzögerungen und Stillstand in Pinargozu gekommen ist. Der Rest der Aktionäre hat diesbezüglich keinerlei Informationen erhalten, obwohl es durchaus eine Kursbewegende Nachricht war.

      Als AG ist PSE verpflichtet, ALLE Aktionäre, egal ob jemand 1 Aktie hält oder 4,3% am Unternehmen, gleichzeitig zu informieren und niemandem einen Informationsvorsprung zu gewähren. Ansonsten handelt es sich um Insiderinformationen, die einen erheblichen Vorteil schaffen können.

      Ich denke nicht, dass die Bafin Ermittlungen eingeleitet hätte, wenn es wirklich gar keinen Grund dafür gegeben hätte. Die haben ja auch noch andere Aufgaben... Das die Ermittlungen eingeleitet wurden, habe ich damals hier im Forum eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

      Ich weiss auch nicht, woher du die Info hast @scff, dass 19 potentielle Abnehmer für das DSO bereit stehen würden - ich kann mich an kein Interview erinnern, indem das verkündet wurde.

      Außerdem schriebst du hierzu: "Laut Nachfrage beim MNGM würde sich die Marge bei z.B. einer Verdopplung des Zinkpreises um den Faktor 4 erhöhen.Will mich aber nicht darauf versteifen,da ich nicht ganz sicher bin ob ich das noch richtig in Erinnerung habe.

      Ebenfalls auf Nachfrage wurde mit bestätigt,daß 19 Abnehmer Gewehr bei Fuß stehen,welche auch gerne langfristige Verträge abschließen möchten.PSE kann sich also das beste Angebot herauspicken."

      Du schreibst also, dass du diese Information vom Management auf Nachfrage erhalten hast... Dann frage ich mich, wieso der Rest der Aktionäre hierzu nichts erfährt? Oder habe ich es einfach überlesen?! Dann bitte ich um eine Quelle!

      Ansonsten kann ich nicht verstehen, wieso bei der großen Direktorenzahl es nicht möglich sein soll, einen Aktionärsbrief zu verfassen und alle Aktionäre gleichzeitig aufzuklären. Selbst mit rechtlicher Prüfung etc. dürfte das nicht mal eine Stunde dauern.

      Es ist auch leider eine Zumutung, dass von einem verlangt wird, man solle sich telefonisch beim Management melden, um Informationen zu erhalten. Zum einen bezweifle ich ganz stark, dass PSE es gut heißen würde, wenn dort andauernd das Telefon klingelt, nur weil Herr XY mit 1000 Aktien mal eben wissen will, wie das Osteressen geschmeckt hat. Zum anderen öffnet dies Tür und Tor für Missbrauch - und das lässt Pasinex in einem unseriösen Licht erscheinen.

      Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu jung und mit dem Internet bereits aufgewachsen, ich kenne aber ansonsten KEINE andere Firma, die an der Börse notiert ist und MÖCHTE, dass man dort beim MANAGEMENT anruft, um Informationen zu erhalten.
      Entweder die Unternehmen unterhalten eine Investor Relations oder sie informieren ihre Aktionäre gleichzeitig per Schreiben/Briefe/Adhocs.

      Man stelle sich das mal bei einem größeren Unternehmen mit ein paar Tausend Aktionären vor - dann sollte Pasinex vielleicht bald das erste Call Center aufmachen?! Die Direktoren und Geologen kümmern sich dann nicht mehr um das operative Geschäft, sondern verdienen statt dessen ihr Geld mit Karten legen und dem Blick in die Glaskugel am Telefon.



      So, Zynismus mal wieder ausgestellt.

      Sicher stimme ich dir/euch zu, scff und Beobachter, dass Pasinex enorme Chancen hat - und das Pinargozu oder Akkaya absolute Volltreffer werden können.

      Aber, Pasinex ist noch ein Start-up, in vielen Dingen (z.b. der IR) ist man noch am Anfang und praktisch gar nicht professionell.
      Außerdem ist man stark abhängig vom türkischen Partner, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber schlecht sein könnte.

      Es ist sicherlich auch legitim, sich zu informieren. Ich halte es nur nicht legitim, dass der Aktionär, der bei PSE anruft, mehr Informationen erhält als derjenige, der auf die offiziellen Nachrichten wartet. Wer mehr Informationen möchte, sollte eine Verschwiegenheitserklärung abgeben müssen sowie bei Transaktionen mit der Aktie unter Meldepflicht stehen. Dafür gibt es die rechtlichen Möglichkeiten und jemand, der einen sehr großen Geldbetrag investiert/investieren möchte, kann so auch auf breitere Infos zurückgreifen. Die anderen Aktionäre würden dadurch aber nicht benachteiligt, weil man dann z.b. sehen kann, dass ein Insider kauft oder verkauft.

      Das gehört zu einer AG dazu - ansonsten sollte man sich vielleicht umfirmieren und eine GmbH und CoKG aufmachen oder so. An die gültigen Rechte muss sich aber auch PSE halten.


      Nochmal speziell an scff: Zu deiner Frage, wieso ich hier so ausführlich schreibe, obwohl ich derzeit keine Aktien halte.

      Da hast du Recht, das mag einem komisch vorkommen. Ich finde Pasinex einfach weiterhin interessant und schätze auch, dass PSE eine große Zukunft haben kann. Ich habe mich einfach viel mit der Aktie beschäftigt in den letzten Monaten, und neben vielen Pro's auch einige Contra's gefunden, die mich letztendlich auch dazu gebracht haben, vorerst auszusteigen. Ich rechne allerdings schon damit, dass ich mir in 2015 wieder Aktien kaufen werde, ich weiss allerdings noch nicht genau wann.

      Ja, medigene ist eine meiner Biotech's. Ich habe übrigens zwei europäische und eine kanadische - ich schrieb fälschlicherweise zwei europäische und eine amerikanische.
      Die kanadische ist Telesta Therapeutics, es gibt einen guten Thread hierzu bei Wallstreet-Online und in den nächsten Monaten enormes Kurspotential.

      Verglichen mit PSE ist ein Investment bei Telesta aber wohl auch risikoreicher, denn PSE hält sich insgesamt sehr stabil - Biotechs sind selten stabil :laugh:.

      Soweit erstmal von mir, schönen Sonntag an alle!
      23 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 10:45:13
      Beitrag Nr. 1.330 ()
      Horzum - 5Km - Mine Pinargozu - 2Km - Akkaya

      Die Entfernungen sind nach geologischen Maßstab nur ein Wimpernschlag, hier entsteht etwas großes und das tolle an der Story ist, wir stehen erst am Anfang.:)
      Avatar
      schrieb am 29.03.15 10:06:35
      Beitrag Nr. 1.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.447.208 von TinoGG am 28.03.15 18:00:14Tino Tino, Bergbau kostet Geld, viel Geld! Du schreibst," Nur damit du keine falschen Erwartungen hast: Pasinex hat zwar ca. 1.1-1.2Mio € erlöst durch den Verkauf des DSO - trotzdem liegen alle Kosten zusammen noch weit über Break even. Also Management Gehälter, Bohrkosten etc. werden für ein Minus auf Jahressicht 2014 und wohl auch noch 2015 sorgen. Denn die Abbaukosten sind nur die Kosten der Bergleute, der Maschinen zum Abbau sowie der Transportkosten von der Mine zum Lager. Management Kosten, Bohrungen oder Vertrieb/Marketing/Verwaltung etc. sind in den Kosten nicht enthalten". Das Pasinex auf einen tollen Weg ist, den Brek-Even zu erreichen, ist doch unumstritten,oder? Ist es nicht legitim sich zu informieren, bevor man sein sauer verdientes Geld investiert,oder? ( Hausaufgaben) Auf der Webseite von Pasinex findest Du die Kontaktadressen!

      http://pasinex.com/de/

      http://www.be24.at/blog/entry/695831/das-metall-mit-den-best…
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 20:04:09
      Beitrag Nr. 1.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.447.208 von TinoGG am 28.03.15 18:00:14
      Bafin?
      Erzähl mit mal bitte woher du die Info bzgl. Bafin hast?Das ist doch Schmarrn!Es gibt nicht den geringsten Grund für Ermittlungen.
      Nichts desto trotz hab ich mich damals,als du das schon mal behauptet hast,kundig gemacht.Bei PSE weis jedenfalls niemand von dergleichen.Und wer sonst sollte es sonst wissen,dich natürlich ausgenommen.
      Weist du,ich halte zusammen mit meinem Sohn ca. 4,3% der ausstehenden Aktien.Meinst du nicht auch ,es ist mein gutes Recht,mich ab und an mal mit dem MNGM zu unterhalten?Und du darfst versichert sein,auch icherhalte keine Insiderinfos!
      Im Übrigen war mein erster Kontakt mit PSE nachdem ich mich eingedeckt habe!
      Was mich aber echt interessieren würde,du bist kein Shareholder mehr und warst auch vorher nur mit 1K Euro investiert(soll nicht despektierlich sein,jeder wie er will)Warum machst du dir die Mühe hier so ausführlich zu schreiben.
      Bzgl. deines Umschichtens in Bio die Frage,bist du bei Medigene eingestiegen?
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR +5,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 18:19:39
      Beitrag Nr. 1.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.447.208 von TinoGG am 28.03.15 18:00:14"Laut Nachfrage..........." beginnt nach dem "Blödsinn",bezieht sich also nicht auf dieses.
      Bzgl. Abnehmer:dies ist keine kursrelevante Aussage!Außerdem kannst du dies auch in verschiedenen Bewertungen (Bogner,Goldinvest usw.)nachlesen.
      Im Übrigen bleibt es dir überlassen mal das Telephon in die Hand zu nehmen und nachzufragen.Nr. steht auf der Homepage.Und sei versichert,kursrelevantes Insiderwissen wirst du mit Sicherheit nicht erhalten.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 18:00:14
      Beitrag Nr. 1.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.445.807 von scff am 28.03.15 11:11:44
      Zitat von scff: "
      PSE erreicht bei derzeitigen Zinkpreisen schon eine Marge Blödsinn50 %.
      Laut Nachfrage beim MNGM würde sich die Marge bei z.B. einer Verdopplung des Zinkpreises um den Faktor 4 erhöhen.Will mich aber nicht darauf versteifen,da ich nicht ganz sicher bin ob ich das noch richtig in Erinnerung habe.

      Ebenfalls auf Nachfrage wurde mit bestätigt, daß 19 Abnehmer Gewehr bei Fuß stehen,welche auch gerne langfristige Verträge abschließen möchten.PSE kann sich also das beste Angebot herauspicken.


      Jaa kein Problem, dir sei verziehen.

      In dem Zitat schreibst du "laut Nachfrage beim Management"... und dann eben den "Blödsinn" mit der Marge etc. was keinen Sinn ergibt. Aber jetzt weiss ich ja, was du meinst.

      Nur damit du keine falschen Erwartungen hast: Pasinex hat zwar ca. 1.1-1.2Mio € erlöst durch den Verkauf des DSO - trotzdem liegen alle Kosten zusammen noch weit über Break even. Also Management Gehälter, Bohrkosten etc. werden für ein Minus auf Jahressicht 2014 und wohl auch noch 2015 sorgen. Denn die Abbaukosten sind nur die Kosten der Bergleute, der Maschinen zum Abbau sowie der Transportkosten von der Mine zum Lager. Management Kosten, Bohrungen oder Vertrieb/Marketing/Verwaltung etc. sind in den Kosten nicht enthalten.

      Was mich wieder mal stutzig macht: Wer genau hat dir aus dem Management verraten, dass 19 potenzielle Kunden bereit stehen?! Immer wieder kommen hier im Forum Leute, die angeblich direktes Wissen vom Management erhalten haben. Der einfach Aktionär hingegen erfährt dies nicht. In meinen Augen sind das bereits Insiderinfos, PSE sollte sich langsam Gedanken machen, ob sie ihre Informationspolitik weiter durch die Weitergabe von Infos an einzelne Aktionäre "schmutzig" halten wollen, oder ob sich in Zukunft an geltendes Recht gehalten werden soll.

      Das Management scheint soweit sehr gute Arbeit zu leisten - die wiederholte Weitergabe von Infos (hatten wir ja schonmal auf der Messe in München) sorgt jedoch dafür, dass man mit "einem Bein im Knast" steht - überspitzt gesagt.

      Es sei denn es stimmt natürlich nicht. Ich weiss nur, dass die Bafin noch ermittelt und ich zu laufenden Ermittlungen keine Auskunft bekomme... Mal gucken ob da was bei 'raus kommt.
      27 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 17:33:17
      Beitrag Nr. 1.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.446.989 von TinoGG am 28.03.15 16:57:34Ich hoffe du kannst einem armen nicht studierten Betriebswirt verzeihen,daß er sich im Begriff vertan hat. :confused: Aber ersetze bei meinem Post einfach den Begriff Marge durch Gewinn (was ich auch so meinte,auch im Beitrag 1313)und lass das so stehen.
      Im Übrigen hab ich nicht behauptet,daß diese Aussage vom MNGM stammt.Vielmehr hab ich die Kosten in einem Interview gehört.Und bei einem Erlös von weit über 1 ML USD bleibt jedem überlassen wieviel mehr das sind.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 16:57:34
      Beitrag Nr. 1.324 ()
      Ich meinte natürlich: Du kannst das Management der Konzerne mal fragen, was sie von 160% MARGE halten würden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.15 16:54:54
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      Als Beispiel: Volkswagen als Kernmarke hat viele Probleme, weil die Marge mit unter 5% sehr gering ist. Die Premiumherrsteller (BMW, AUDI, PORSCHE) erzielen 10-13% Rendite.

      Du kannst das Management der Konzerne ja mal fragen, was sie von 160% Rendite halten würden!

      Nochmal zur Verdeutlichung: Ein Unternehmen, das einen Umsatz von 10Mio erlöst und eine Rendite von 160% erzielt, würde 16 Mio verdienen, obwohl dem Unternehmen nur 10Mio durch die Hände geflossen sind (und ein Unternehmen ja auch noch Kosten hat!) Es geht also gar nicht.

      Du redest einfach von der Gewinnspanne beim Abbau des Erzes. Davon würde Pasinex auch profitieren , wenn der Zink Preis weiter steigt - weil ja die Produktionskosten relativ fix (in deinem Bsp 100€ pro Einheit) sind. Wieso dann aber Pasinex "4-Fach" profitieren sollte ist wieder genau so Schwachsinn. Das kommt auch ganz sicher so nicht vom Management.

      Entweder hast du dir das ausgedacht, oder -meine Vermutung- durch fehlende Fachkenntnisse hast du da EINIGES (alles) durcheinander gebracht.

      Sorry für die drastischen Worte - aber sowas kann man hier auch nicht einfach stehen lassen.
      • 1
      • 859
      • 992
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Plädoyer für Pasinex Resources Ltd. WKN: A1JWFY