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    ZAPF CREATION - KGV 4,1 und der Turnaround schreitet voran (Seite 293)

    eröffnet am 07.01.15 16:27:46 von
    neuester Beitrag 19.05.24 14:11:53 von
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      Avatar
      schrieb am 23.06.15 17:32:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.033.295 von ilsubstanzinvestore am 23.06.15 16:05:46Irgend was stimmt hier nicht. Oder wurden mit der Rechtschreibung auch die Mathematik-Regeln geändert und ich habe das nicht mitbekommen.
      Vorzeitig um 3 Jahre bis 31.03.18. Heißt: Bisher liefen sie bis 31.03.15. Was ist da vorzeitig??? Eher verspätet.
      EF
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      Avatar
      schrieb am 23.06.15 16:05:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.032.857 von Weinviertler am 23.06.15 15:18:46
      Zitat von Weinviertler: Neue Nachrichten! Macht finde ich einen guten Eindruck wenn die Vorstände die Verträge verlängern.

      Zapf Creation: Verlängerungen der Vorstandsverträge

      Rödental, 23. Juni 2015 - Die Verträge der Vorstandsmitglieder Hannelore Schalast und Thomas Eichhorn wurden vorzeitig um weitere drei Jahre bis zum 31.03.2018 verlängert.
      Quelle: http://www.zapf-creation.com/index.php?id=179&tx_ttnews%5Btt…


      ... die beiden haben ja auch in den letzten Jahren hervorragende Arbeit abgeliefert, Zapf restrukturiert und wieder zurück in die Profitabilität gebracht. Ich denke dass wie hier noch nicht am Ende des (Erfolgs-)Weges angekommen sind.

      Viele Grüße
      il
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      Avatar
      schrieb am 23.06.15 15:18:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Neue Nachrichten! Macht finde ich einen guten Eindruck wenn die Vorstände die Verträge verlängern.

      Zapf Creation: Verlängerungen der Vorstandsverträge

      Rödental, 23. Juni 2015 - Die Verträge der Vorstandsmitglieder Hannelore Schalast und Thomas Eichhorn wurden vorzeitig um weitere drei Jahre bis zum 31.03.2018 verlängert.
      Quelle: http://www.zapf-creation.com/index.php?id=179&tx_ttnews%5Btt…
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      Avatar
      schrieb am 21.05.15 15:46:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo zusammen. Ja, die Zahlen waren wirklich gut. Inzwischen hatte ich Gelegenheit den Geschäftsbericht eingehend zu studieren, meine Interpretation der Ergebnisse und mein Ausblick lauten in Kurzform:

      ZUSAMMENFASSUNG
      • Zapf Creation ist mit einem Gewinn je Aktie von €0,91 (bzw. €0,82 ohne Restrukturierungsaufwendungen und Währungsgewinne) (Quelle: Geschäftsbericht 2014, Seite 2) bei Kursen um €5,70 weiterhin unterbewertet, da die erzielten Gewinne nachhaltig sein sollten und mit weiteren operativen Ergebnissteigerungen zu rechnen ist.
      • Der zügige Schuldenabbau und die Konzentration auf das Kerngeschäft sollten weiterhin zu einer überproportionalen Abnahme von Zinsbelastung u. Abschreibung und damit zu zusätzlichen Steigerungen des Gewinns je Aktie führen.
      • Bei einem bereinigten EBITDA von €9,8 Mio und Nettofinanzschulden in Höhe von €0,3 Mio (Quelle: Geschäftsbericht 2014, Seite 2) sehe ich den fairen Wert je Aktie derzeit bei €10,64, Tendenz weiter steigend.


      Quellenangaben:
      Wenn nicht anders beschrieben, sind die kursrelevanten Daten den aktuellen Geschäfts- und Halbjahresberichten von Zapf Creation entnommen. Diese sind, wie frühere Geschäfts- und Halbjahresberichte auch, im Investor Relations-Bereich der Website von Zapf Creation zu finden. Hier sind die entsprechenden Links:
      • Geschäftsbericht 2014 (GB14)
      http://www.zapf-creation.com/fileadmin/Downloads/Investor_Re…
      • Halbjahresbericht 2014 (HB14)
      http://www.zapf-creation.com/fileadmin/Downloads/Investor_Re…


      Highlights 2014
      • Der Umsatz stieg um 14% von €52,6 Mio auf €59,9 Mio
      • Die Rohertragsmarge stieg von 41,1% auf 43,3%
      • Die Marketingaufwendungen stiegen von €6,1 Mio auf €7,4 Mio
      • Verwaltungs-, Vertriebs- und Distributionsaufwendungen verringerten sich um €0,5 Mio auf €11,2 Mio
      • Das EBITDA konnte von €6,4 Mio auf €9,8 Mio gesteigert werden
      • Das Nettoergebnis stieg von €0,9 Mio (€0,14 je Aktie) auf €5,8 Mio (€0,91 je Aktie).
      • Das bereinigte Nettoergebnis der fortzuführenden Aktivitäten (ohne €632 K Währungsgewinne US-Geschäft und ohne -€69 K Restrukturierungsaufwendungen) lag bei €5,3 Mio (€0,82 je Aktie)
      • Das Eigenkapital erhöhte sich von €3,0 Mio auf €8,5 Mio, die EK-quote stieg entsprechend von 9% auf 24%
      • Der Cashflow konnte sich auf €14,7 Mio mehr als verdoppeln
      • Die Nettoverschuldung konnte fast vollständig abgebaut werden und lag zum Jahresende bei €0,3 Mio nach €12,4 Mio im Vorjahr


      Erfreulich am Geschäftsbericht des Jahres 2014 ist nicht nur der hohe Periodengewinn und dessen nachhaltiges zustande kommen, sondern auch die Tatsache, dass das Unternehmen auf den Wachstumspfad zurückgekehrt ist. Dies zeigt nicht nur das Umsatzplus von 14% zum Vorjahr, sondern auch der Prognosebericht in dem das Unternehmen davon ausgeht „…die Umsatzerlöse im Jahr 2015 deutlich zu steigern…“ (GB14, S.26).
      Positiv zu sehen ist weiterhin, dass Zapf Creation das Umsatzplus primär bei den margenträchtigen Kernmarken Baby Born (+20,2%) und Baby Annabell (+12,5%) erzielen konnte (GB 14, S.11) und in allen fünf geographischen Regionen (Zentral-, Nord-, Ost-, Südeuropa und Asien/Australien) Umsatzzuwächse verbuchen konnte, wobei in den Hauptmärkten Deutschland und Großbritannien die Marktführerschaft auf beachtliche 45,3% bzw. 37,1% Marktanteil ausgebaut worden ist (GB14, S.8+9).
      All dies spricht dafür, dass Zapf Creation inzwischen ein funktionierendes Geschäftsmodell als Marktführer in einer profitablen Marktnische entwickelt hat, welches man in den nächsten Jahren durch verstärkte Marketingmaßnahmen umsatz- und vor allem ertragssteigernd ausweiten kann.
      Wie profitabel dieses Geschäftsmodell inzwischen ist, zeigt der hohe Cashflow von €14,7 Mio, der es ermöglicht hat, die Nettoverschuldung um beachtliche €12,1 Mio auf nur noch €0,3 Mio zu reduzieren. Der hohe Cashflow, der auch durch Verbesserungen im Working Capital erzielt worden ist und deshalb im Folgejahr etwas niedriger ausfallen sollte, ermöglicht eine weitere zügige Rückzahlung der Kreditverbindlichkeiten und damit eine deutliche Reduzierung der verhältnismäßig hohen Finanzaufwendungen. Damit sollte man schon im Jahre 2016 schuldenfrei sein, wodurch der finanzielle Handlungsspielraum (z.B. für Dividendenzahlungen) natürlich deutlich erhöht wird.



      Ausblick 2015
      Prognosen sind selten exakt, so lag auch meine Prognose für 2014 von €0,72 Gewinn je Aktie unter dem tatsächlichen Wert von €0,91 (bzw. €0,82 bereinigt). Dennoch ist es hilfreich, sich im Vorfeld einer Investitionsentscheidung Gedanken über die mögliche Ergebnisbandbreite zu machen, insbesondere um den Worst Case auszuloten.
      Vor diesem Hintergrund möchte ich anschließend drei GuV-Szenarien vorstellen, die sich durch unterschiedliche Annahmen hinsichtlich Umsatz- und Margenhöhe voneinander unterscheiden. Im „konservativen“ Szenario versuche ich die, aus meiner Sicht, untere Bandbreite des Ergebnisspektrums abzustecken, das Szenario „EBITDA = 2014“ geht unverändert von einem EBITDA in Höhe von €9,8 Mio aus und verdeutlicht den Einfluss der niedrigeren Aufwendungen für Zinsen und Abschreibungen auf das Unternehmensergebnis, während mit dem Szenario „ambitioniert“ eine etwas offensivere Variante gerechnet werden soll.





      Ausgangspunkt für den nächsten Schritt ist die Prognose der Konzernführung auf Seite 26 des GB14, sie lautet: “Der Vorstand geht für den Zapf Creation-Konzern davon aus, die Umsatzerlöse im Jahr 2015 deutlich zu steigern. Die Rohertragsmarge (in %) wird voraussichtlich etwas schwächer ausfallen als im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das Periodenergebnis des Geschäftsjahres 2015 wird deutlich positiv sein, jedoch das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014 nicht erreichen.“

      Um die Aussagen der Konzernführung besser interpretieren zu können, ist es hilfreich, die Prognose des Jahres 2014 mit den Ist-Ergebnissen zu vergleichen. So lautete die Prognose für 2014: „Auf Basis dieser Einschätzungen geht das Unternehmen davon aus, die Umsatzerlöse und das Konzernergebnis aus dem laufenden Geschäft im Jahr 2014 leicht zu steigern [tatsächlich betrug das Plus 14% oder €7,3 Mio], wobei die Rohertragsmarge etwas schwächer ausfallen wird als im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Rückgang der Rohertragsmarge wird sich lediglich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen.“[tatsächlich war die Rohertragsmarge 2,2% -punkte höher]


      Nun zu den einzelnen Bestandteilen der GuV:
      1.) Umsatz 2015
      Aus einer geplanten leichten Umsatzsteigerung für 2014 wurde ein Plus von 14% oder €7,3 Mio. Nun rechnet man mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Ich würde dennoch, selbst in einer ambitionierten Einschätzung, nicht mit mehr als 17% Umsatzwachstum (auf dann €70 Mio) kalkulieren. Ein Plus von 8,5% bzw. €5,0 Mio auf €65 Mio sollte aber in jedem Falle drin sein. Unterstützt wird die These des Umsatzzuwachses außer von der Aussage des Managements noch von der Tatsache, dass
      a) die Vorräte weiterhin auf einem Rekordtief liegen
      b) neben den Produktlinien Baby Born und Baby Annabell auch das Segment „Sonstige Produkte“ (Schminkkopf My Model und Chou Chou Minipuppen) nach einem Plus von 22,4% auf €4,9 Mio als dritter Wachstumspfeiler ausgemacht werden kann (GB14, S.11+12)
      c) die Produktlinie „Chou Chou“ inzwischen auf €1,1 Mio Umsatz geschrumpft ist, nach €2,0 Mio im Vorjahr (GB14, S.11), wodurch die Basis für weitere Umsatzrückgänge inzwischen sehr klein geworden ist (bemerkenswert: in 2002 betrug der Umsatz der Linie Chou Chou noch €48,2 Mio und ist seither jedes Jahr gesunken)
      d) in allen fünf geographischen Vertriebsregionen Umsatzzuwächse erzielt worden sind und man außer in Russland/Ukraine weiterhin von einer expansiven oder zumindest stabilen Umsatzentwicklung ausgeht (GB14, S.23)


      2.) Marge 2015
      Wie im Vorjahr rechnet das Unternehmen damit, dass die Rohertragsmarge etwas schwächer ausfallen wird. Im Vorjahr kam am Ende ein Plus von +2,2%p. heraus. Ein ähnliches Margenwachstum wird es aufgrund des Dollaranstiegs (wodurch die in Dollar anfallenden Wareneinstandskosten steigen) kaum geben. Allerdings sollte der Effekt des Dollaranstiegs nicht überschätzt werden, da er, zumindest teilweise, kompensiert werden müsste. Hierfür spricht
      a) der hohe Marktanteil und die damit verbundene Preismacht in den Hauptmärkten D und GB
      b) der Ölpreisverfall, schließlich bestehen die Funktionspuppen und das Zubehör größtenteils aus Plastik
      c) erneut das Argument der niedrigen Vorräte, da Rohmargenrückgänge in der Vergangenheit primär die Folge von Lagerabschriften bei Zapf und im Handel waren. Diese Abschriften sind in diesem Jahr, wenn überhaupt, nur in GB zu erwarten (GB14, S.9)
      d) der Anstieg des britischen Pfunds gegenüber dem Euro

      In einem konservativen Szenario würde ich daher mit einer Rohertragsmarge von 40% rechnen, ein Wert von 42% erscheint allerdings ebenfalls durchaus machbar zu sein, selbst ein verharren der Rohertragsmarge bei 43% würde mich nicht überraschen (zur Erinnerung: zwischen 1999 und 2003 lag die Rohertragsmarge stetig zwischen 51,3% und 57,4%).


      3.) Kosten 2015
      Ich rechne in allen Szenarien mit einem weiteren Anstieg der Marketingkosten auf etwa 12,5% des Umsatzes (2014: 12,3%), da das anvisierte Umsatzwachstum nur mit zusätzlicher Marketingpower zu erzielen sein dürfte. Bei den übrigen Kosten, die im zweiten Halbjahr, primär wegen geringerer Abschreibungen, erneut um €0,3 Mio gefallen sind, rechne ich mit unveränderten Werten, da mögliche Kostensteigerungen durch weiter fallende Abschreibungen kompensiert werden dürften.


      4.) Finanzaufwendungen 2015
      Ein wesentlicher Treiber des Periodenergebnisanstiegs war der Rückgang der Finanzaufwendungen von €3,2 Mio auf €2,3 Mio als Folge des Abbaus der Finanzverbindlichkeiten von €17,1 Mio auf €11,0 Mio (GB14, S.2). Bei liquiden Mitteln in Höhe von €10,7 Mio und dem hohen operativen Cash Flow ist davon auszugehen, dass die Finanzschulden bis zum Auslaufen der Kreditvereinbarung im Mai 2016 komplett zurückgezahlt werden können. So wurden bereits im Februar weitere €3,0 Mio getilgt, so dass die ausstehende Kreditsumme auf nunmehr €8,0 Mio gesunken ist.
      Durch die wesentlich niedrigere Kredithöhe und den Wegfall der im Vorjahr angefallenen Kreditbereitstellungsgebühr von ca. €400K (GB14, S.25) rechne ich in diesem Jahr mit Zinsaufwendungen von maximal €1,0 Mio, was einer Verbesserung von €1,3 Mio gleichkäme.


      5.) Ertragssteuern
      Aufgrund des weiterhin hohen Verlustvortrages von €54,4 Mio (GB14, S.27) dürften die Ertragssteuern auf absehbare Zeit sehr niedrig bleiben.


      FAZIT
      Die Aktie der Zapf Creation AG war mit einem Plus von über 200% in den vergangenen 12 Monaten einer der Topperformer im deutschen Aktienmarkt. Aus meiner Sicht sind in den nächsten Monaten weitere Kurssteigerungen zu erwarten, da die Unternehmensentwicklung der Aktienentwicklung noch immer mindestens einen Schritt voraus ist. Zapf Creation befindet sich wieder auf dem Wachstumspfad, so dass selbst unter der für Zapf Creation kurzfristig ungünstigen Dollarentwicklung, wie oben beschrieben, davon auszugehen ist, dass Zapf Creation den Gewinn je Aktie von derzeit €0,91 im aktuellen Geschäftsjahr bestätigen oder weiter steigern wird, bevor es ab 2016 aufgrund von Margensteigerungen und geringerer Finanzaufwendungen zu einem weiteren deutlichen Anstieg von EBITDA und Gewinn je Aktie kommen sollte. Vor diesem Hintergrund erscheint die Aktie bei Kursen um €5,70 noch immer sehr günstig zu sein. Unter Berücksichtigung des aktuellen EBITDA‘s von €9,8 Mio und der Nettoverschuldung von €0,3 Mio sehe ich den „fairen Aktienwert“ derzeit bei €10,64, Tendenz weiter steigend.
      Avatar
      schrieb am 15.05.15 18:32:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Unser Threadersteller hat sich bzgl. der Zahlen noch gar nicht gemeldet. Übrigens nochmals ein Dankeschön von mir an ihn. Hat auch die Performance meines vor wenigen Wochen erstellten wikis nach vorm gebracht.

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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 12:12:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.748.404 von tesaa4 am 10.05.15 01:59:53
      Zitat von tesaa4: ............. Zapfabo !!!:lick::lick:

      ... ich will auch ein Zapfabo, wo krieg ich das??:confused:

      Viele Grüße
      il
      Avatar
      schrieb am 10.05.15 01:59:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.726.890 von ilsubstanzinvestore am 06.05.15 23:49:57

      .... ist n verdoppler !!!:D

      ............. Zapfabo !!!:lick::lick:
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      Avatar
      schrieb am 06.05.15 23:49:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.726.779 von tesaa4 am 06.05.15 23:21:35
      Zitat von tesaa4: ....... :laugh::laugh::laugh::kiss:

      ............... Zaaaaaapf Abooooooo !!!

      .........Leidenbach :D:D:D:D


      ... ich nehme mal an heute war wie letztes Mal:

      Zitat von tesaa4: ...... wird einfach nur hochgezockt :cool:


      Viele Grüße
      il
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      Avatar
      schrieb am 06.05.15 23:21:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.720.770 von Zock1000 am 06.05.15 12:39:06
      ....... :laugh::laugh::laugh::kiss:

      ............... Zaaaaaapf Abooooooo !!!

      .........Leidenbach :D:D:D:D
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.15 12:39:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.718.346 von hugohebel am 06.05.15 08:58:12
      Zitat von hugohebel: Glückwunsch an den Threadersteller... EPS 0,91 Euro. Kann sich nochmals verdoppeln das Ding :)


      Ich hätte nie geglaubt, dass Zapf mal Balsam für mein z.Z. geschundenes Depot sein würde. :D
      .. und auch diese kleine Position kriegt Ihr nicht. :p

      Gruß
      Zock
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