NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1540)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 25.05.24 17:19:58 von
neuester Beitrag 25.05.24 17:19:58 von
Beiträge: 20.447
ID: 1.222.113
ID: 1.222.113
Aufrufe heute: 16
Gesamt: 3.374.689
Gesamt: 3.374.689
Aktive User: 0
ISIN: NO0010081235 · WKN: A0B733 · Symbol: D7G
0,6066
EUR
+2,99 %
+0,0176 EUR
Letzter Kurs 24.05.24 Tradegate
Neuigkeiten
TitelBeiträge |
---|
23.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
24.05.24 · BörsenNEWS.de |
23.05.24 · BörsenNEWS.de |
22.05.24 · Markus Weingran |
Werte aus der Branche Erneuerbare Energien
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
5,00 | +34,95 | |
0,6380 | +25,10 | |
13,00 | +18,07 | |
1,1700 | +17,00 | |
30,30 | +15,21 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,7500 | -11,62 | |
0,9600 | -12,73 | |
76,00 | -13,64 | |
0,8420 | -17,45 | |
0,7000 | -22,22 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Kann mal bitte jemand einen Link zu den Zahlen einstellen?
über Erwartungen. Na also, was wollen wir mehr?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.853.013 von uk10 am 06.11.19 15:44:45Schön, wenn es in Deutschland solche Initiativen in der Batterietechnik gibt. Aber das letzte Wort ist bei Batterien sicher noch nicht gesprochen und auch die Beschränkung durch die Materialien Nickel, Cobalt, Graphit und Lithium ist nicht festgeschrieben. Im Endeffekt sind ja auch Brennstoffzellen so was ähnliches wie Batterien, weil sie ja nur Strom liefern; man braucht nur zusätzlich die Wasserstoffspeicherung und Einfüllvorrichtung statt Stecker. Ich denke, dass keine der beiden Technologien exklusiv für die Fortbewegungsantriebe eingesetzt wird. Vielleicht beinhaltet der Umgang mit Wasserstoff doch noch Risiken, die eine unprofessionelle Benutzung noch nicht zulassen. Lange Zeit meinte man ja auch, dass sich der Privatmann nicht gern den Geruch von Diesel zulegen würde. Im Moment zeichnet sich ab, dass man bei PKWs zunächst Batterien einsetzen wird. Bei LKWs und Bussen scheint die Brennstoffzelle schon bevorzugt zu sein. Nach und nach werden die Leute aber doch den Vorteil auch für PKWs bei der Brennstoffzelle sehen, insbesondere, wenn auch die Verwendung teurer Edelmetalle reduziert werden kann.
IBU-TEC der nächste Stern am E-Mobility IPO Himmel ??? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1249452-161-170/…
IBU-TEC der nächste Stern am E-Mobility IPO Himmel ??? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1249452-161-170/…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.853.319 von Relleh am 06.11.19 16:20:57Hallo 👍 der Hyundai von einer Freundin, steht einem Golf um nix nach. Außer im Preis 😁
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.850.691 von uk10 am 06.11.19 12:17:17
Ja vielleicht doch eher die asiatischen Automobilhersteller beim nächsten Kauf berücksichtigen.
Ich würde/werde das machen.
Wasserstoff
Wenn die Käufer/Kunden sich eher für den "Wasserstoff" angetriebenen Wagen endscheiden würden, dann würde auch die dazugehörige Infrastruktur ganz schnell zur Verfügung stehen.Ja vielleicht doch eher die asiatischen Automobilhersteller beim nächsten Kauf berücksichtigen.
Ich würde/werde das machen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.852.239 von gergeo am 06.11.19 14:33:34..sicher auch eine sehr spannende Geschichte. Gelänge in diesem Bereich der entscheidende Durchbruch, nämlich eine deutliche Erhöhung der Kapazität bei vielleicht noch gleichzeitiger Reduzierung von Größe und Gewicht der Batterie, dann würde die Rakete gezündet. Dies scheint bislang aber noch nicht der Fall und es steht im Himmel wann es soweit sein wird. Offengestanden finde ich auch wenig Gefallen am Chart der Aktie..bei dieser Voltalität eher etwas für starke Nerven und Zocker. Überdies geht's seit September wieder bergab. Vorläufig nichts für mich :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.851.168 von uk10 am 06.11.19 12:58:35So ist es, aber die Richtung pro Elektro ist vorgegeben. Jedenfalls gibts dort zumindest auch Lichtblicke, wie Ibu-tec. Hier der Auszug einer adhoc.Mitteilung: IBU-tec AG startet Projekt für Großkunden zur Entwicklung eines innovativen Batteriematerials - Neuartiger Materialmix für stationäre Energiespeicher soll entwickelt werden - Einsatz von IBU-tec-Know-how und Technologieplattform für reduzierten Lithiumeinsatz - Signifikante wirtschaftliche Vorteile und positive ökologische Effekte im Erfolgsfall - Produktion des neuartigen Materials soll dann großvolumig bei IBU-tec beginnen
IBU-TEC der nächste Stern am E-Mobility IPO Himmel ??? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1249452-151-160/…
Bin da mit ein paar Stück jetzt dabei, um nicht ganz aus dem Elektrorennen zu sein.
IBU-TEC der nächste Stern am E-Mobility IPO Himmel ??? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1249452-151-160/…
Bin da mit ein paar Stück jetzt dabei, um nicht ganz aus dem Elektrorennen zu sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.850.931 von gergeo am 06.11.19 12:37:42genau..du sagst es! Mit einer an Sicherheit grenzeder Wahrscheinlichkeit wird es dann wohl leider so sein - so wie immer in solchen Fällen, wenn auf Steuerzahlers kosten hunderte Millionen (z.Bsp. Rohrkrepierer Maut, BER, etc.) in den Sand gesetzt werden.
alleine deswegen ist die reine Elektromobilität schon nahezu zwingend zum Scheitern verurteilt:
Woher kommen die Ressourcen für die Batterieproduktion?
Kobalt, Lithium und Graphit für Batterien gehörten mit 20 weiteren Rohstoffen zur 'roten Gruppe' mit sehr hohem Versorgungsrisiko, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten vbw-Studie. Viele wichtige Rohstoffe für die Energiewende und die Digitalisierung kämen aus instabilen Ländern mit Korruption, wo Investitionen in einen umweltverträglichen und sozial akzeptablen Abbau schwierig seien.
Sehr große Kobalt-Vorkommen gibt es im Kongo in Zentralafrika. Selbst wenn der Kobalt-Anteil in Batterien deutlich sinke, werde sich der Bedarf in den nächsten Jahren vervielfachen. Ein Verzicht auf Kobalt aus dem Kongo sei daher auch keine Lösung, heißt es in der Studie.
Ein weiteres Problem sei, dass China heute große Teile der Kobalt- und Lithium-Aufbereitung kontrolliere. Aus dem Recycling ausgedienter Batterien lasse sich in den nächsten Jahren noch keine nennenswerte Menge an Rohstoffen gewinnen.
Quelle: https://www.produktion.de/wirtschaft/gehen-die-ressourcen-fu…
alleine deswegen ist die reine Elektromobilität schon nahezu zwingend zum Scheitern verurteilt:
Woher kommen die Ressourcen für die Batterieproduktion?
Kobalt, Lithium und Graphit für Batterien gehörten mit 20 weiteren Rohstoffen zur 'roten Gruppe' mit sehr hohem Versorgungsrisiko, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten vbw-Studie. Viele wichtige Rohstoffe für die Energiewende und die Digitalisierung kämen aus instabilen Ländern mit Korruption, wo Investitionen in einen umweltverträglichen und sozial akzeptablen Abbau schwierig seien.
Sehr große Kobalt-Vorkommen gibt es im Kongo in Zentralafrika. Selbst wenn der Kobalt-Anteil in Batterien deutlich sinke, werde sich der Bedarf in den nächsten Jahren vervielfachen. Ein Verzicht auf Kobalt aus dem Kongo sei daher auch keine Lösung, heißt es in der Studie.
Ein weiteres Problem sei, dass China heute große Teile der Kobalt- und Lithium-Aufbereitung kontrolliere. Aus dem Recycling ausgedienter Batterien lasse sich in den nächsten Jahren noch keine nennenswerte Menge an Rohstoffen gewinnen.
Quelle: https://www.produktion.de/wirtschaft/gehen-die-ressourcen-fu…
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.850.691 von uk10 am 06.11.19 12:17:17Viele haben es wohl noch nicht bemerkt: VW und das politische Berlin spielen dieses Elektroantriebsspiel und VW kassiert Milliarden an Subventionen dafür. Natürlich spielt man Roulett gegen den Wasserstoffantrieb, aber wer jagt die Verantwortlichen zum Teufel? Die sind dann, wenns schief gegangen ist, im politischen Ruhestand und Herr Diess ist um eine millionenschwere Abfindung reicher.
24.05.24 · BörsenNEWS.de · Advanced Micro Devices |
23.05.24 · BörsenNEWS.de · NEL ASA |
23.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Amazon |
22.05.24 · Markus Weingran · Advanced Micro Devices |
22.05.24 · BörsenNEWS.de · NEL ASA |
Übernahme voraus?: "Nel Asa überlebt keine Konsolidierung des Wasserstoff-Marktes", sagt Weingran(2) 22.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Reliance Industries |
22.05.24 · ESG Aktien · Rheinmetall |