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    HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 25)

    eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
    neuester Beitrag 10.05.24 17:41:26 von
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      schrieb am 21.02.22 11:11:11
      Beitrag Nr. 429 ()
      Herzlichen Glückwunsch
      HAMMONIA Schiffsholding | 248,00 €
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      schrieb am 21.02.22 10:52:11
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.891.723 von erwin-kostedde am 21.02.22 09:52:06Na ja, ich verstehe den Aktionärsbrief so, dass man einen Abschluss mit Maersk hat, dass man die Zahlen einerseits vertraulich behandeln muss, dass man dem formal noch entspricht, indem man die konkreten Zahlen auf Maklerportalen explizit benennt und nicht als unzutreffend zurückweist, also für den geneigten Leser wohl eher bestätigt. Damit läge der Abschluss wohl auf dem Niveau, den man im Zusammenhang mit der Zuschreibung erwarten durfte, aber eben nicht höher, wie dies doch einige gehofft haben. Damit stellt sich das Gesamtszenario für mich wie erwartet (und nicht noch besser) ein: Alle Schiffe für 2022 fest verchartert und Cash flows eingelockt (irgendwelche Ausfälle). Lutetia bis Jan 2026; Berolina bis etwa Mrz. 2025 fest verchartert, auf letztlich trotzdem genialem Niveau. Baltica bis Mrz. 2023 zu 19.600. Die 12m forward rate liegt doppelt so hoch. Da der HHX nur 50% des Schiffs gehört, ist da nur ein kleiner positiver Effekt theoretisch möglich. Sollten die Charterraten im Containermarkt jetzt abstürzen, kann uns das egal sein. Die Aura M ist noch 12m über Markt verchartert für 29.600 USD/Tag. Die Marktrate für 3 Jahre liegt bei 27.000 USD/Tag. Da die Restcharter deutlich über der 1 Jahrescharter liegt (positiver Wert), könnte man wahrscheinlich bei einer vorzeitigen Verlängerung von 1 auf 3 Jahre das alte Charterratenniveau leicht erhöhen, zumindest halten. Kein Downside aus irgendeinem Schiff für mich erkennbar. Der Wert der bestehenden Kontrakte ist transparent. Mit eingelockten Cashflows ist die finanzielle Flexibilität enorm hoch. Es gab keine Korrektur der Gewinnprognose von Mittelwert 21,2 Mio Euro für 2021. Zusammen mit dem Buchwert vom 31.12.2020 von 11,9 Mio Euro ergibt sich damit zum 31.12.2021 voraussichtlich 33,1 Mio Euro EK, also 242,6 Euro pro Aktie. Dies beinhaltet den Marktwert der Berolina, also die abgezinsten Cashflows für dieses Schiff. Der viel lukrativere Deal der Lutetia mit Anstieg von 12.250 USD pro Tag auf Mitte 30.000 USD/pro Tag bis Jan 2026 ist hierin ab Jan 2022 nicht enthalten. Nicht enthalten ist auch nicht, dass die Aura M mit Gewinn verkauft werden könnte. Weiterhin sind die Rückstellungen auf die Besserungsscheine hoch. Was man vor diesem Hintergrund vom Kurs denkt, darf dann jeder für sich selbst entscheiden.
      HAMMONIA Schiffsholding | 248,00 €
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      schrieb am 21.02.22 10:39:40
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.891.723 von erwin-kostedde am 21.02.22 09:52:06
      ich bin draußen...
      ...die allgemeine Lage hat mich dazu gebracht mal den Gewinn zu sichern.
      Grundsätzlich ist der Kurs aber ein Kaufkurs

      :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
      :cool:GrußdeSade!:cool:
      :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
      HAMMONIA Schiffsholding | 248,00 €
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      schrieb am 21.02.22 09:52:06
      Beitrag Nr. 426 ()
      zumindest findet der Markt den Aktionärsbrief nicht so toll.
      Heute mal reichlich Umsatz bei fallenden Kursen.
      HAMMONIA Schiffsholding | 248,00 €
      4 Antworten
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      schrieb am 19.02.22 16:40:21
      Beitrag Nr. 425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.883.377 von Ahnung? am 19.02.22 15:42:58Ihr seid da alle wesentlich tiefer drin als ich, aber ich habe den Aktionärsbrief ehrlich gesagt nicht so positiv empfunden. Es wurde auf die leider fehlenden operativen Verbesserungen verwiesen, die Probleme mit dem technischen Management bei der Beteiligung betont und ich habe den Tenor eher als "Euphorie-bremsend" bzgl. der erhofften Erhöhungen der Charterraten empfunden.
      Mag aber auch sein, dass diese vorsichtige Ausdrucksweise "Hammonia-Stil" sind, dazu bin ich hier noch nicht lange genug dabei.
      Ein Schiffs-VK über Buchwert ist u.U nicht liquiditätswirksam, steigert aber den Gewinn, daher habe ich die Formulierung nicht ganz verstanden.
      Dass man bei bevorstehenden Krisen ggf. eher abschließt, als auf die letzte Erhöhung zu warten ist nachvollziehbar.
      Irgendwann ist der Peak erreicht, die Raten können nicht immer weiter durch die Decke gehen (wird bei Öl und Gas auch so sein, wenn Putin sich irgendwann beruhigt hat).
      Allen im Forum ein schönes WE, ich freue mich immer über Eure guten sachlichen Einordnungen.
      HAMMONIA Schiffsholding | 280,00 €

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      schrieb am 19.02.22 15:42:58
      Beitrag Nr. 424 ()
      Hier noch der Link zu dem recht erfreulichen Aktionärsbrief:

      https://www.hammonia-schiffsholding.de/index.php_nav_main=ir…
      HAMMONIA Schiffsholding | 280,00 €
      1 Antwort
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      schrieb am 18.02.22 19:54:33
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.878.319 von imperatom am 18.02.22 19:27:10
      Positive Nachrichten...
      ...im Aktionärsbrief ...leider keine Resonanz im Kurs feststellbar...der Markt will die Jahreszahlen sehen.

      :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
      :cool:GrußdeSade!:cool:
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      schrieb am 18.02.22 19:27:10
      Beitrag Nr. 422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.877.131 von Muckelius am 18.02.22 17:44:34
      Zitat von Muckelius: es gibt einen neuen Aktionärsbrief, zu finden unter
      https://www.hammonia-schiffsholding.de/index.php_nav_main=ir…


      Mh, die Zahlen zur Neuvercharterung darf man nicht kommentieren, aber nennt sie ausdrücklich nochmal. Das darf man wohl als indirekte Bestätigung verstehen. Positiv wäre die lange Laufzeit von drei Jahren und der solide Vertragspartner, negativ ist die Charterrate, die doch deutlich unter den Erwartungen bleibt.

      Mich irritiert außerdem der kurze Absatz zu den Besserungsscheinen. Das liest sich so als wäre fehlende Liquidität Hauptursache, dass man nicht weiter rückkauft. Natürlich gab es wesentliche nicht liquiditätswirksame Gewinne in 2021, aber die ausstehenden Scheine sollten unter 1 Mio Euro im Rückkauf kosten - das müsste man doch locker alleine aus dem Lutetia-Cashflow seit der Neuvercharterung leisten können. Seltsam.
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      schrieb am 18.02.22 17:44:34
      Beitrag Nr. 421 ()
      es gibt einen neuen Aktionärsbrief, zu finden unter

      https://www.hammonia-schiffsholding.de/index.php_nav_main=ir…
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      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.22 12:40:51
      Beitrag Nr. 420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.873.357 von ArKeh1 am 18.02.22 12:39:24Baltica: März 2023 nicht 2022
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