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    Smartbroker - Broker von Deutschlands größter Finanzcommunity (Seite 188)

    eröffnet am 16.12.19 18:55:40 von
    neuester Beitrag 16.05.24 11:17:52 von
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      schrieb am 19.06.20 10:17:07
      Beitrag Nr. 912 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.073.037 von Force8 am 18.06.20 19:27:38
      Zitat von Force8: - Es fehlt die komplette Übersicht über die steuerliche Abrechnung nach einem Verkauf


      Was fehlt Dir denn dabei genau? Es steht doch in der Abrechnung u.a.
      "Veräußerungsgewinn Aktien", da hier gerne TR als Vergleich angebracht wird, da gibt es nicht mal diese Angabe, das muss man sich dann zusammenreimen.

      Zitat von Force8: - Es fehlt auch die Übersicht / Hinterlegung des Freistellungsauftrages


      Das findest Du unter Reporting / Steuerübersicht.
      Leider fehlt es seitens Smartbroker an einem PDF wo vielleicht mal die grundlegendsten Funktionen für Neukunden erklärt werden, man wird hier etwas allein gelassen die Grundfunktionen zu entdecken.

      Zitat von Force8: Nach einige Telefonaten mit Smartbroker-Service / DAB habe ich den Eindruck, dass da alles noch i-wie in den Kinderschuhen steckt und die Software auch nicht für den "Tages-Aktionär" unbedingt ausgelegt ist.


      Die Software ist eben nicht von Smartbroker, Smartbroker benutzt das B2B Portal der DAB BNP Parisbas, das Portal war schon vor Smartbroker so, es steht halt nur das Smartbrokerlabel als White Labeling oben drüber. Entsprechend kann auch nicht einfach Smartbroker etwas ändern, denn alle Änderungen in dem Portal sind Änderungen, die alle B2B Kunden bei der DAB BNP Parisbas dann betreffen, hier muss man sich also immer mit dem Anbieter DAB BNP "zusammensetzen".

      Je nachdem was Du unter "Tages-Aktionär" verstehst gibt es dann eben bessere Anbieter, ein Anbieter kann schlecht für alle Kundengruppen alles anbieten, jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Wer als Daytrader unterwegs ist zahlt auch gerne ein paar € Gebühren um dann die entsprechenden Tools zu besitzen, man kann nicht alles erwarten, kostenlos handeln und das perfekte Tool.

      Zitat von Force8: Die Formulare muss man sich alle einzeln aus dem Formular-Center suchen, die man zu dem Antrag separat noch alle einreichen muss...Freistellungsauftrag, Konto-Depotübertrag, "formlose Mitteilung " das man nicht in der Kirche ist usw.


      Ist leider so.

      Zitat von Force8: Wenn man was an SmartBroker-Service mailt, muss das erst an DAB weitergeleitet werden. Habe est heute erfahren, dass Unterlagen die ich vor1 Woche an SmartBroker gemailt haben, noch nicht bei DAB angekommen sind, die das entsprechend einpflegen im Depot .. 1 Woche verloren.


      Deshalb bin ich dazu übergegangen alles direkt an die DAB zu senden, insbesondere da E-Mails an den Kundenservice bei mir bisher noch nie beantwortet wurden, einzig auf Facebook wird vom Smartbroker reagiert.

      Zitat von Force8: Bei meinem heutigen "Testtrade" wurden mit die volle Kapitalertragssteuer abgezogen + Soli + Kirche, obwohl die schon 1 Woche diese Formular im Hause haben ( Freistellungsauftrag ).


      Im Hause Smartbroker liegt das Dokument vor, der Vertragspartner/Abwickler ist aber genau genommen die DAB BNP, ich zitier mal so schön:

      "Die wallstreet:online capital AG betreibt unter dem Label Smartbroker eine Website, über welche Informationen zu Wertpapieren bereitgestellt werden und dem Kunden die Möglichkeit eröffnet wird, über die DAB Bank, Niederlassung der BNP Paribas, Wertpapiergeschäfte durchzuführen.

      Für das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und dem der DAB Bank gelten ausschließlich die Bedingungen jenes Vertragsverhältnisses, insbesondere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DAB Bank"

      Solange Smartbroker die Dokumente nicht weiterleitet...., das fällt unter den Punkt Erreichbarkeit des Kundenservices...

      Zitat von Force8: Kauf-Verkauf hat zwar geklappt...aber,- der ganze Ablauf und Aufbau ist wirklich noch sehr "amateurhaft".


      Das siehst Du so, das können andere aber auch anders sehen, es ist immer eine Frage was Du erwartest. Wie oben bereits geschildert, wer aktiv Daytrading betreibt, der geht eben nicht zu Smartbroker, zahlt dafür aber gerne Gebühren um gewisse Features zu besitzen.

      Amateurhaft ist eher der Glaube einfach "billig" ein White Label Produkt zu verwenden, geringe Gebühren zu nehmen, dann groß Werbung zu machen und sich vorher anscheinend keine Gedanken darüber zu machen was alles nicht richtig passt und dies vorher auszumerzen.

      Viele Dinge, die vermutlich den Support verstopfen, denen hätte man vorher entgehen können, in diesem Punkt muss man etwas an der Professionalität zweifeln, insbesondere wo man damit rechnen musste mit den neuen Anbietern wie TR etc. die ganz anders aufgestellt sind, verglichen zu werden.

      Zitat von Force8: Ich dachte, die wären schon etwas professioneller aufgestellt !


      Um das Professionell einmal aufzugreifen mal so ein paar Punkte wonach man Professionalität beurteilen sollte, meiner Meinung nach

      - Zuverlässigkeit der Plattform --> Smartbroker läuft stabil ohne Ausfälle, im Gegensatz zu manch anderem Anbieter

      - Anzahl der handelbarer Börsenplätze --> Smartbroker hat eine große Auswahl, wie es einige dieser neuen Anbieter mit ihrem "nur einem Handelsplatz dafür kostenlos" nicht haben. Hier hast Du die Möglichkeit für 4 € an diversen Börsen zu handeln, für 1 € bei L&S wie bei TR oder für 0 € über Gettex wie bei Gratisbroker.

      - Erreichbarkeit des Kundenservices --> Smartbroker ist durchaus sehr viel Verbesserungspotential vorhanden.

      Alles andere sind persönliche Neigungen der jeweiligen Nutzer

      Was mich an Smartbroker bisher am meisten genervt hat sind eher diese Punkte:

      - dieser 5 Minuten Logout

      - dieses "hier sind die Zugangsdaten" und jetzt schaut wie ihr alleine mit der "Plattform" zurecht kommt, bei meiner ersten Fondsorder wurden mir in der Plattform viel zu hohe Gebühren angezeigt, was dafür sprach, dass der volle Ausgabeaufschlag berechnet wird, als Antwort von Smartbroker kam nur, man solle auf der Seite fondsdiscount.de nachschauen, diese AA würden gelten, komplizierter geht es nicht und das erfährt man natürlich auch nur auf Nachfrage. Das Problem ist, dass die es nicht mal hinbekommen in der Plattform ihre eigenen Gebühren zu hinterlegen, das sollte doch nicht so schwer zu sein, diese anzuzeigen oder?

      - dieser Kundenservice, der auf E-Mails überhaupt nicht reagiert, insbesondere wenn es darum geht, dass Wertpapiere nur unzureichend im System hinterlegt sind, so hatte ich z.B. für ein WP am 28.04. um Erweiterung der Handelsplätze für eine WP Gattung gebeten, diese ist in deren System nur in Frankfurt und USA handelbar, in der realen Welt gibt es noch Lang und Schwarz und diverse andere deutsche Börden, bis heute ist NICHTS passiert, ergo darf man teuer über Frankfurt kaufen, statt für 1 € bei L&S. Die DAB hat mir dann am 25.05. versprochen die Börsen zu ergänzen, tja wieder ein Monat vergangen und nichts passiert... Das macht man mit dem Kunden zwei Mal, dann zahlt man lieber wo anders seine Gebühren und fühlt sich nicht als Kunde veräppelt und ignoriert.

      - Dass man hier keinerlei Benachrichtigungen erhält, wenn Orders z.B. automatisch gelöscht werden oder halt ausgeführt werden, man muss sich also quasi täglich einloggen und nachschauen, das nervt. Das ist das schöne an Anbietern wie TR, man erhält alles per Push Benachrichtigung aufs Handy und kann entsprechend reagieren. Selbst eine E-Mail Benachrichtigung würde ja reichen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.20 10:16:58
      Beitrag Nr. 911 ()
      Ich habe am 15.06.2020 mein Depot via Post-Ident eröffnet und am 23.06.2020 kam das letzte Dokument und ich konnte das Traden beginnen.
      Da kann man absolut nicht Meckern und für mich sehr zufrieden stellend !!

      Geld am Dienstag Abend von der Comdirect via Echtgeldüberweisung zu SB überwiesen und Mittwoch morgen war das Geld schon verfügbar. TOP !!

      Mittwoch drei Trades via Gettex getätigt und alles hat problemlos funktioniert. Kostenlos wenn >500€ passt auch und der Spread ist bei Gettex fast am besten, verglichen mit den anderen Handelsplätzen 😄
      TOP zufrieden.

      Layout und Handhabung sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist normal. Ging mir bei Interactive Brokers nicht anders.
      Ausführung bei Gettex war super schnell und Ausführungsdaten werden übersichtlich angezeigt.
      Als Dividenden Investor bin ich langfristig investiert und somit stört mich die 4 Minuten Problematik nicht im geringsten. Die Depotübersicht ist sicherlich nicht die beste auf dem Markt, aber auch das ist für mich nicht entscheidend, weil ich nicht jeden Tag die Veränderung anschaue.

      Wer langfristig investiert und z.B. monatlich für mindestens 500€ pro Aktie Nachkäufe tätigt, der findet aktuell nichts besseres in Deutschland.

      Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!!!!!

      Gruß und weiter so!!!
      Avatar
      schrieb am 19.06.20 09:42:26
      Beitrag Nr. 910 ()
      das ist ja ein richtiger Meckerkasten geworden.

      Wer jetzt mit Vorschlagwesen argumentieren möchte sollte sich das mal durchlesen... Mimimi und das for free

      Man wenn ihr Service wollt, dann zahlt dafür doch Gebühren oder Negativzinsen wie bei Flatex.
      Avatar
      schrieb am 19.06.20 09:33:57
      Beitrag Nr. 909 ()
      Ich glaube man hat mich falsch verstanden. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass TR das non-plus-Ultra und super geil ist. TR hat auch viele Punkte, die mich stören. Einige hast du schon genannt. TR sollte nur ein Beispiel sein. Von mir aus kann man auch die Consors oder die ING nehmen. Da kann sehr viel online einstellen (Freistellungsauftrag, Depotübertrag etc). Ich selber bleibe bei SB, der er im Moment für mich der beste Broker ist, aber noch einige Kinderkrankheiten hat an denen er arbeiten sollte um auf Dauer erfolgreich zu werden. Und die Grundlage dazu haben sie.
      Avatar
      schrieb am 19.06.20 09:24:53
      Beitrag Nr. 908 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.073.556 von c-n-n am 18.06.20 19:58:22
      Zitat von c-n-n: Das SB noch einiges an Problemen zu lösen hat und noch einiges an Arbeit in ihr Projekt stecken muss, das wissen sie hoffentlich selber. Grad in Zeiten wo alles digitaler wird, da sollte es ein Kinderspiel sein den Freistellungsauftrag online einzureichen und spontan zu bestimmen (Siehe TR), jeder Broker mit einer Eigenen App auffährt.
      SB bzw die Handelsplattform der DAB richtig eigentlich weniger an Privatkunden sondern mehr an Vermögensverwalter.
      Ist halt die Frage in wie weit SB an dem System der DAB selber ändern kann. Im Moment nutzen sie die originale Handelsoberfläche bloß mit einem eigenen Skin....
      Dennoch sehe ich in SB viel Potential, dass sie sich mal zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten entwickeln könnten..


      Wenn Du Smartbroker schon mit TR vergleichst, dann sollte man auch mal erwähnen, dass bei TR vieles nicht ordentlich funktioniert.

      U.a. aufgrund der vielen Verbindungsprobleme und Ausfällen beim Handel wodurch man dann weder rein noch raus in den Markt kommt bin ich von dort weg. Und wenn man mal Dokumente sucht, dann scrollst Du dich dort zu Tode... steuerliche Dokumente? Ich weiß bis heute nicht wie die nur so wenig von meinem Freistellungsauftrag abgezogen haben, es müsste eigentlich mehr sein. Meine Liste der Probleme war da recht lang, Einloggen ging nicht aufgrund technischer Schwierigkeiten, beim Einloggen waren auf einmal alle Bestände weg, die Depotwerte wurden nicht richtig geladen = Depotwert 0, Orders konnten nicht gelöscht werden aufgrund technischer Schwierigkeiten, Orders konnten nicht aufgegeben werden aufgrund technischer Schwierigkeiten. Für einen Ausfall an einem volatilem Tag wurde sogar eine finanzielle Entschädigung für entstandene Verluste aktiv angeboten, das sagt schon alles.

      Und was ich den Hammer fand, man kann dort keine Order außerhalb der Handelszeit aufgeben geschweige denn ändern, wenn am Wochenende irgendwas großes passiert und man seine Orders vorher löschen will hat man Pech gehabt und wird am nächsten Morgen dann schön ausgeführt ob man nun will oder nicht.

      Ganz abgesehen von der Limitierung auf nur einen Handelsplatz, L&S hatte einen Tag aufgrund eines Updates auch mal einen längeren Ausfall, da konnte man dann über TR entsprechend gar nicht handeln.

      Digital ist nicht unbedingt besser, insbesondere wenn das Digital so schlecht umgesetzt wird wie bei TR. Wer nur einen 0815 Sparplan laufen lassen will wird mit solchen Dingen leben können, wer aber aktiv handeln möchte, der wird sicher nicht bei TR sein bzw. bleiben. Die ganzen Probleme fingen in der volatilen Phase mit Corona dort an... und ziehen sich seitdem durch, das sind die Momente wo man sieht wie gut ein Anbieter wirklich ist oder halt nicht.

      Die Oberfläche von Smartbroker mag aufgrund der Historie, dass dies halt die B2B Plattform von BNP ist nicht Up to date sein was die Ansprüche an die Kundschaft ist, insbesondere da diese Plattform zuvor von diversen Anbietern für Privatkunden immer nur für den Fondshandel beworben wurde, allerdings hat man hier diverse Möglichkeiten, die TR eben nicht hat, dafür ist man halt von der Oberfläche her nicht so modern aber zu mindestens stabil!

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      Avatar
      schrieb am 19.06.20 00:13:49
      Beitrag Nr. 907 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.073.037 von Force8 am 18.06.20 19:27:38Die Steuerübersicht kann abgerufen werden unter dem Menüpunkt "Reporting"
      Avatar
      schrieb am 18.06.20 19:58:22
      Beitrag Nr. 906 ()
      Das SB noch einiges an Problemen zu lösen hat und noch einiges an Arbeit in ihr Projekt stecken muss, das wissen sie hoffentlich selber. Grad in Zeiten wo alles digitaler wird, da sollte es ein Kinderspiel sein den Freistellungsauftrag online einzureichen und spontan zu bestimmen (Siehe TR), jeder Broker mit einer Eigenen App auffährt.
      SB bzw die Handelsplattform der DAB richtig eigentlich weniger an Privatkunden sondern mehr an Vermögensverwalter.
      Ist halt die Frage in wie weit SB an dem System der DAB selber ändern kann. Im Moment nutzen sie die originale Handelsoberfläche bloß mit einem eigenen Skin....
      Dennoch sehe ich in SB viel Potential, dass sie sich mal zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten entwickeln könnten..
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.06.20 19:27:38
      Beitrag Nr. 905 ()
      So
      ich habe nun auch mein Depot bei SmartBroker aktiv und meinen ersten ( erfolgreichen ) Trade auf der Plattform hingelegt und könnte etwas die Funktionen testen.

      Also,- da muss SmartBroker noch Einiges ändern und ergänzen bei den Funktionen, Übersichten und Informationsanzeigen.

      - Es fehlt die komplette Übersicht über die steuerliche Abrechnung nach einem Verkauf
      - Es fehlt auch die Übersicht / Hinterlegung des Freistellungsauftrages
      - Kirchensteuer ( Ja / Nein ) wurde nicht abgefragt beim Antrag, bzw. kann man auch nicht i-wo eingeben auf der Plattform wenn man eingeloggt ist
      - Das mit dem Logout nach 5 Min. ist nat. ein bekanntes "Problem"

      Nach einige Telefonaten mit Smartbroker-Service / DAB habe ich den Eindruck, dass da alles noch i-wie in den Kinderschuhen steckt und die Software auch nicht für den "Tages-Aktionär" unbedingt ausgelegt ist.

      Die Formulare muss man sich alle einzeln aus dem Formular-Center suchen, die man zu dem Antrag separat noch alle einreichen muss...Freistellungsauftrag, Konto-Depotübertrag, "formlose Mitteilung " das man nicht in der Kirche ist usw.

      Sowas gehört doch alles schon im Antragsformular rein oder abgefragt !
      Wenn man was an SmartBroker-Service mailt, muss das erst an DAB weitergeleitet werden. Habe est heute erfahren, dass Unterlagen die ich vor1 Woche an SmartBroker gemailt haben, noch nicht bei DAB angekommen sind, die das entsprechend einpflegen im Depot .. 1 Woche verloren.

      Bei meinem heutigen "Testtrade" wurden mit die volle Kapitalertragssteuer abgezogen + Soli + Kirche, obwohl die schon 1 Woche diese Formular im Hause haben ( Freistellungsauftrag ).

      Kauf-Verkauf hat zwar geklappt...aber,- der ganze Ablauf und Aufbau ist wirklich noch sehr "amateurhaft". Zumindest wurde in Aussicht gestellt, das man an einigen Softwareänderungen schon arbeitet und in ein paar Monaten "online" gehen sollen....und bis spätestens ende 2020 auch das mit dem " 5-Minuten" Logout"....Das Argument "Sicherheit" hätte man sofort erledigt, wenn man standardmäßig ein Referenzkonto angeben muss, über das die Geldflüsse nur laufen . Referenzkonto muss man auch extra " beantragen" .

      Ich dachte, die wären schon etwas professioneller aufgestellt !
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.06.20 09:35:02
      Beitrag Nr. 904 ()
      Nach rund zwei Wochen ist jetzt endlich die Währungs- und Kursanpassung endlich durch.
      Wann kommt denn eigentlich endlich mal das tägliche G/V der einzelnen Aktien?
      Avatar
      schrieb am 17.06.20 16:41:55
      Beitrag Nr. 903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.046.550 von guse am 17.06.20 14:15:48
      Zitat von guse:
      Zitat von Asterix1966: Der Logout nach gerade einmal 5 Minuten ist ein hausgemachtes Problem und basiert darauf, dass Smartbroker als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kein Referenzkonto verlangt, weswegen der Gesetzgeber für Smartbroker-Kunden den Logout nach 5 Minuten vorschreibt.

      Mit dem automatischen Logout nach 5 Minuten haben einige Leute ein Problem, und an der Lösung sollte Smartbroker schnellstens arbeiten, zumal sie so einfach wäre (Stichwort: Referenzkonto).

      Mit einem Referenzkonto verliert man die Option, das Konto auch als Girokonto zu nutzen. Gerade wenn man mehrere Broker zur Auswahl hat, kann man so schnell Liquidität zwischen den verschiedenen Konten hin und herschieben, ohne erst den Umweg über das Referenzkonto.

      Aber es gibt genug tools, um das automatische Logout um einiges zu verlängern, bis hin zum unendlichen timeout. Ausgeloggt wird man ja nur, wenn man wirklich 5 Minuten nichts macht, also auch kein scrollen. Da ist der Unterschied z. B. zur Targobank, da bedarf es mindestens alle 5 Min ein Mausklick, beim smartbroker reicht das Scrollen, was man normalerweise eh schon die ganze Zeit macht, wenn man in seinem Depot aktiv ist.


      Nun ja also ganz ehrlich, wenn ich Wertpapiergeschäfte tätige, dann erwarte ich kein Girokonto dazu. Wer meint er muss gleich bei mehreren Brokern Geschäfte tätigen und hat dadurch Liquiditätsprobleme, nun ja first world problems, da kann man sich ganz einfach bei Smartbroker einen WP Kredit einrichten lassen, Problem gelöst, muss halt ein anderer Broker herhalten, der dann als "Girokonto" fungiert von wo das Geld dann transferiert wird, sofern man dann Geld bei Smartbroker benötigt.

      Ich denke die Mehrheit der User hat eher kein Problem damit, wenn man ein Referenzkonto hinterlegen muss. Wozu mehrere Broker, wenn Smartbroker doch mit am günstigsten ist?
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