Ballard, Sofa (Seite 2605)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 28.05.24 16:59:03 von
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panik
bis jetzt war noch nichts von panik , am markt , zu merken, siehe put/call ratiohttps://ycharts.com/indicators/cboe_spx_put_call_ratio
langsam geht es aber los, z.b. apple
mal sehen ob sich bp dagegen stemmen kann,
SEDC inks agreement to buy hydrogen fuel cell buses
Last update: 19/11/2018
KUCHING, Nov 19 (Bernama) – Sarawak Economic Development Corporation (SEDC) has entered into a sales and purchase agreement with Foshan Feichi Automobile Manufacturing Co., Ltd of China for the purchase of hydrogen fuel cell buses.
SEDC General Manager Datuk Soedirman Aini said the agreement signing ceremony was held recently in Yunfu City in Guangdong, China.
"It is another memorable milestone for SEDC," he said, adding the use of the hydrogen cell buses was in line with the implementation of the proposed green and environmentally-friendly public transportation in Sarawak as envisioned by Sarawak Chief Minister Datuk Patinggi Abang Johari Tun Openg.
.....
http://www.bernama.com/en/business/news.php?id=1666694
Last update: 19/11/2018
KUCHING, Nov 19 (Bernama) – Sarawak Economic Development Corporation (SEDC) has entered into a sales and purchase agreement with Foshan Feichi Automobile Manufacturing Co., Ltd of China for the purchase of hydrogen fuel cell buses.
SEDC General Manager Datuk Soedirman Aini said the agreement signing ceremony was held recently in Yunfu City in Guangdong, China.
"It is another memorable milestone for SEDC," he said, adding the use of the hydrogen cell buses was in line with the implementation of the proposed green and environmentally-friendly public transportation in Sarawak as envisioned by Sarawak Chief Minister Datuk Patinggi Abang Johari Tun Openg.
.....
http://www.bernama.com/en/business/news.php?id=1666694
EDAG Develops Fuel Cell System for the Mercedes GLC F-Cell
Wiesbaden -- In addition to the electrification of vehicles with batteries, fuel cell technology offers a promising technology for the alternative drive of the future. Daimler considers technology as an integral part of its drive strategy....
https://fuelcellsworks.com/news/edag-develops-fuel-cell-syst…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.255.110 von Schlaadt am 20.11.18 08:53:56
Naja,
die Stadt investiert allein 70 Millionen Euro in einen neuen Betriebshof, der speziell auf die Ladebedürfnisse der E-Busse ausgerichtet ist. Auch wenn nicht alle diese Investitionen direkt mit der erforderlichen Ladeinfrastruktur zusammenhängen, eine Umrüstung der nahezu gesamten Busflotte auf E-Busse wird weitere, erhebliche Investitionen auch auf anderen Betriebshöfen erfordern, die Busse müssen ja schließlich über Nacht geladen werden.
Wie sich dieser Aufwand zur alternativen Errichtung von Wasserstofftankstellen verhält, ist mir leider nicht bekannt.
Bei den Wasserstoffbussen spielt aber nicht nur der höhere Anschaffungspreis eine Rolle - sie sind wartungsintensiver und auch generell störanfälliger - auch in Verbindung mit der Tankstellentechnik. Zudem bietet in Europa derzeit nur Van Hool ein serienreifes Modell an, diese werden allerdings auch nur in sehr kleinen Losen produziert. Seit 2005 hat man dort insgesamt nur 53 Brennstoffzellenbusse gebaut bislang.
Auf diese Weise können die Produktionskosten natürlich auch nicht signifikant gesenkt werden, aber das dürfte Daimler mit seinem E-Citaro derzeit noch fast genauso gehen.
Die Hamburger E-Busse kommen übrigens auch in Zukunft nicht ganz ohne Diesel aus - für kalte Temperaturen ist eine Diesel-Zusatzheizung an Bord, die die Batterien dann entlasten sollen.
Generell hätte Hamburg sich durchaus auch für Wasserstoffbusse entscheiden können, die Förderung wäre gleich oder eventuell sogar höher gewesen (es wird im Regelfall ja ein bestimmter Prozentsatz der Investition subventioniert).
Bei den im Frühjahr von der Regionalverkehr Köln und den Wuppertaler Stadtwerken bestellten 40 Brennstoffzellen-Bussen gibt es auch eine lange Vorgeschichte, die Pläne wurden schon vor vielen Jahren gefasst, aber die Umsetzung gestaltete sich viel schwieriger als angenommen - auch hier gab es wieder Probleme mit der Konstruktion von sowohl in der Kapazität als auch in der Zuverlässigkeit geeigneten Tankstellen.
Zitat von Schlaadt:Zitat von ballarde: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-wie-elektro-busse…
Es liegt aber nur an den Kosten und nicht an der Technik!
Das muss man dabei auch sagen!
Naja,
die Stadt investiert allein 70 Millionen Euro in einen neuen Betriebshof, der speziell auf die Ladebedürfnisse der E-Busse ausgerichtet ist. Auch wenn nicht alle diese Investitionen direkt mit der erforderlichen Ladeinfrastruktur zusammenhängen, eine Umrüstung der nahezu gesamten Busflotte auf E-Busse wird weitere, erhebliche Investitionen auch auf anderen Betriebshöfen erfordern, die Busse müssen ja schließlich über Nacht geladen werden.
Wie sich dieser Aufwand zur alternativen Errichtung von Wasserstofftankstellen verhält, ist mir leider nicht bekannt.
Bei den Wasserstoffbussen spielt aber nicht nur der höhere Anschaffungspreis eine Rolle - sie sind wartungsintensiver und auch generell störanfälliger - auch in Verbindung mit der Tankstellentechnik. Zudem bietet in Europa derzeit nur Van Hool ein serienreifes Modell an, diese werden allerdings auch nur in sehr kleinen Losen produziert. Seit 2005 hat man dort insgesamt nur 53 Brennstoffzellenbusse gebaut bislang.
Auf diese Weise können die Produktionskosten natürlich auch nicht signifikant gesenkt werden, aber das dürfte Daimler mit seinem E-Citaro derzeit noch fast genauso gehen.
Die Hamburger E-Busse kommen übrigens auch in Zukunft nicht ganz ohne Diesel aus - für kalte Temperaturen ist eine Diesel-Zusatzheizung an Bord, die die Batterien dann entlasten sollen.
Generell hätte Hamburg sich durchaus auch für Wasserstoffbusse entscheiden können, die Förderung wäre gleich oder eventuell sogar höher gewesen (es wird im Regelfall ja ein bestimmter Prozentsatz der Investition subventioniert).
Bei den im Frühjahr von der Regionalverkehr Köln und den Wuppertaler Stadtwerken bestellten 40 Brennstoffzellen-Bussen gibt es auch eine lange Vorgeschichte, die Pläne wurden schon vor vielen Jahren gefasst, aber die Umsetzung gestaltete sich viel schwieriger als angenommen - auch hier gab es wieder Probleme mit der Konstruktion von sowohl in der Kapazität als auch in der Zuverlässigkeit geeigneten Tankstellen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.256.358 von Circle_Jerk am 20.11.18 10:39:16Über fünf Ecken
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.255.110 von Schlaadt am 20.11.18 08:53:56
Hatte man im Vorfeld dieser Entscheidung nicht die zu geringe Reichweite des E-Citaro kritisiert und befürchtet, daß das im Winter nicht ausreiche? Man hatte sogar diskutiert, eine mit Kraftstoff betriebene Zusatzheizung einzubauen. Das wäre wohl ein Treppenwitz gewesen..
Was ist eigentlich daraus geworden?
Werden die E-Citaros nur auf speziellen kürzeren Strecken eingesetzt?
Oder ist Daimler eine Reichweitenverlängerung gelungen?
Oder fahren die Busse mal eben zwischendurch zum Nachladen - oder etwa nur im Sommer?
Man darf gespannt sein auf die Erfahrungen mit Fcell-Bussen in Köln/Wuppertal.
Zitat von Schlaadt:Zitat von ballarde: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-wie-elektro-busse…
Es liegt aber nur an den Kosten und nicht an der Technik!
Das muss man dabei auch sagen!
Hatte man im Vorfeld dieser Entscheidung nicht die zu geringe Reichweite des E-Citaro kritisiert und befürchtet, daß das im Winter nicht ausreiche? Man hatte sogar diskutiert, eine mit Kraftstoff betriebene Zusatzheizung einzubauen. Das wäre wohl ein Treppenwitz gewesen..
Was ist eigentlich daraus geworden?
Werden die E-Citaros nur auf speziellen kürzeren Strecken eingesetzt?
Oder ist Daimler eine Reichweitenverlängerung gelungen?
Oder fahren die Busse mal eben zwischendurch zum Nachladen - oder etwa nur im Sommer?
Man darf gespannt sein auf die Erfahrungen mit Fcell-Bussen in Köln/Wuppertal.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.255.779 von Schlood am 20.11.18 09:54:41
Mensch, das kannst Du doch nicht bringen. Klick Dich doch mal durch die angeblichen Merger-Gerüchte der letzten Wochen und Monate, die auf dieser peinlichen Webseite verbreitet werden. Alles nur blanker Unsinn. Wie kommt man überhaupt an solche Links?
Zitat von Schlood: Apropos
Two Peas In A Pod_Plug Power (PLUG) To Announce Merger With Ballard Power Systems (BLDP), Talks In Burnaby, Canada
https://rumormurmursbuzz.blogspot.com/2018/11/two-peas-in-po…
Mensch, das kannst Du doch nicht bringen. Klick Dich doch mal durch die angeblichen Merger-Gerüchte der letzten Wochen und Monate, die auf dieser peinlichen Webseite verbreitet werden. Alles nur blanker Unsinn. Wie kommt man überhaupt an solche Links?
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.245.189 von Circle_Jerk am 19.11.18 01:20:46
Apropos
Two Peas In A Pod_Plug Power (PLUG) To Announce Merger With Ballard Power Systems (BLDP), Talks In Burnaby, Canada
https://rumormurmursbuzz.blogspot.com/2018/11/two-peas-in-po…
Zitat von Circle_Jerk:Zitat von GaiasSohn: Plug hatte Dumme Verträge gemacht nehme an Du kannst Dich erinnern.
Es gab nach den damals üblichen 5000 Betriebsstunden Lochfraß glaube ich in den Membranen.
Soweit ich das in Erinnerung habe gab Plug Garranttien darüber hinaus.
Genau. Plug Power hat zudem auch eine Teilschuld an den Problemen mit eingeräumt, aber anders als von Dir behauptet hat Ballard Power das Unternehmen eben doch in Teilbereichen entschädigt.
Apropos
Two Peas In A Pod_Plug Power (PLUG) To Announce Merger With Ballard Power Systems (BLDP), Talks In Burnaby, Canada
https://rumormurmursbuzz.blogspot.com/2018/11/two-peas-in-po…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.255.110 von Schlaadt am 20.11.18 08:53:56Wollte dies hier auch schon posten, nachdem ich den Bericht gelesen hatte!
Genau, es liegt erstmal an den Kosten, und damit verbunden sicherlich auch an der Tatsache,
dass auch dazu eine Wasserstofftankstelle errichtet werden müsste, welche bestimmt mehr kostet als eine Ladestation.
Trotzdem sehe ich in dieser Meldung durchaus auch Positives, nämlich dass Diesel nach und nach durch Elektro verdrängt wird. Und dies ist für die Brennstoffzellen Technik sicherlich eine gute Entwicklung.
Dass vorab die Batterie Busse erstmal das rennen machen, ist irgendwie verständlich. Das bedeutet für mich aber nicht, dass dies der Beweis ist, dass Brennstoffzellen Busse langfristig den Kürzeren ziehen werden gegenüber Batterie/Akku Bussen!
Es ist eben wie immer. Wer an die Brennstoffzelle glaubt, liest aus solchen Meldungen das Positive raus,
die "Gegner" sehen wieder nur das Negative.
Die Frage ist nur, wie lange es dauern wird, bis die Preise für PEM-Busse auf dem Niveau der Batterie Busse sein werden, und ob überhaupt der markt den Wasserstoff Bus akzeptiert.
Genau, es liegt erstmal an den Kosten, und damit verbunden sicherlich auch an der Tatsache,
dass auch dazu eine Wasserstofftankstelle errichtet werden müsste, welche bestimmt mehr kostet als eine Ladestation.
Trotzdem sehe ich in dieser Meldung durchaus auch Positives, nämlich dass Diesel nach und nach durch Elektro verdrängt wird. Und dies ist für die Brennstoffzellen Technik sicherlich eine gute Entwicklung.
Dass vorab die Batterie Busse erstmal das rennen machen, ist irgendwie verständlich. Das bedeutet für mich aber nicht, dass dies der Beweis ist, dass Brennstoffzellen Busse langfristig den Kürzeren ziehen werden gegenüber Batterie/Akku Bussen!
Es ist eben wie immer. Wer an die Brennstoffzelle glaubt, liest aus solchen Meldungen das Positive raus,
die "Gegner" sehen wieder nur das Negative.
Die Frage ist nur, wie lange es dauern wird, bis die Preise für PEM-Busse auf dem Niveau der Batterie Busse sein werden, und ob überhaupt der markt den Wasserstoff Bus akzeptiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.254.735 von ballarde am 20.11.18 08:18:27
Es liegt aber nur an den Kosten und nicht an der Technik!
Das muss man dabei auch sagen!
Kostengründe
Zitat von ballarde: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-wie-elektro-busse…
Es liegt aber nur an den Kosten und nicht an der Technik!
Das muss man dabei auch sagen!
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