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    Ballard, Sofa (Seite 4492)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 11.05.24 17:14:10 von
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      Avatar
      schrieb am 29.03.14 13:56:28
      Beitrag Nr. 11.347 ()
      Batterie oder Brennstoffzelle, das ist künftig die Frage.
      Wer sich für BZ interessiert, sollte immer auch ein Auge auf Tesla haben.


      Hier eine interssante Meinung:

      "Analysten vieler US-Investmentbanken bringen ihre Tagträume aufs Papier.


      Bevor ich auf die Istsituation bei Tesla eingehe, die längst nicht so „großartig" aussieht wie das viele vermuten oder erhoffen, möchte ich auf die Rolle einiger bekannter US-Investmenthäuser zu sprechen kommen, die mit völlig aus der Luft gegriffenen Szenarien ihre Kunden betrügen, indem sie so tun, als würde Tesla schon bald in die aktuell groteske Überbewertung hineinwachsen können. Da heiße es zum Beispiel aus dem Hause Goldman Sachs, dass der Tesla-Anteil am gesamten Elektro-Autoabsatz in den USA per 2025 bis zu 65,5 % betragen könne. Und ein Analyst von Morgan Stanley ist der Ansicht, dass der Absatz an Elektro-Fahrzeugen von Tesla in 6 Jahren bei etwa 370.000 Einheiten liegen würde und 2028 sogar bei 1,1 Mio. Gerne erweitere ich diesen Zahlen-Hokus-Pokus ohne Bezug zur Realität um meine eigenen Schätzung per 2117, denn da wird Tesla endlich mehr als 800 Mrd. Autos pro Monat verkaufen - aber Spaß beiseite: Dass sich ein Analyst tatsächlich erdreistet Absatzzahlen in einem kaum ausgeloteten Markt mit einer Vorlaufzeit von 14 Jahren zu prognostizieren, ist nichts anderes als bewusste Anlegertäuschung - zum Schaden der Anleger, versteht sich. All jene, die ernsthaft der Ansicht sind, dass die bisherigen Erfolge von Tesla beliebig in die Zukunft fortschreibbar sind, begehen denselben Fehler: Sie ignorieren die Konkurrenz.
      ..."

      http://www.investor-verlag.de/aktien-und-aktienhandel/nasdaq…

      Bitte unbedingt den ganzen Artikel lesen.

      Daimler und Toyota sind an Tesla beteiligt und nutzen deren Technologie.
      Man muß ja nicht alles selbst entwickeln

      Gut möglich bzw. wahrscheinlich, daß beide durch Tesla den Markt erkunden lassen bevor sie die Entscheidung treffen, wo sie massiver einsteigen: Batterie- oder BZ-Tachnologie.
      Beide Technologien stehen in Konkurrenz zueinander.

      Deshalb:
      Immer auch ein Auge auf Tesla!
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 13:46:17
      Beitrag Nr. 11.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.730.479 von Cemby am 29.03.14 13:19:53
      Danke für die Anregungen !

      Meine Frage, wie bedeutsam/werthaltig die Patente von Ballard sind, ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten ...

      Plug hat ja schon angekündigt, eigene BZ (ohne Ballard) entwickeln und produzieren zu wollen - was immer das bedeuten mag...

      Scheinbar ist so eine BZ kein Hexenwerk, also ist Ballard und Co. schnell austauschbar....

      Ich glaube Firmen wie Bosch, die schon beim Elektroantrieb ihre Kernkompetenz haben, werden sich dieses Business nicht entgehen lassen.

      Mit ein paar Bussausrüstungen und sehr verstreuten Kraftwerksaktivitäten wie Indien, etc. werden jedenfalls keine Skaleneffekte zu erreichen sein.

      Dass Plug oder Ballard die BZ-Einheiten irgendwann einmal an die Automobilindustrie liefern wird, ist für mich unvorstellbar.

      Die quetschen die aus - erst recht werden das die Chinesen tun - und dann gehen die ....

      Das läuft so, wie es die Chinesen bei Solar gemacht haben !
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 13:19:53
      Beitrag Nr. 11.345 ()
      Zitat von HerrSahne: Selbst wenn die BZ-Autos zuerst kommen, dann werden die Busse nachziehen + für Ballard. Obwohl ich denke, dass zuerst Busse etabliert werden und dann erst Autos (wegen Tankstellen und Investition durch Staaten mit hoher Luftverschmutzung). Persönlich habe ich zwar auch einen Anteil an Plug, aber ich denke Ballard ist besser aufgestellt und seriöser.

      MfG


      Da stimme ich Dir zu.
      Für Busse und z.B. kommunale Fz ist das Tankstellenproblem leichter lösbar wg. des fixen Standorts.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 13:17:21
      Beitrag Nr. 11.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.730.395 von Cemby am 29.03.14 12:45:55Ergänzend:
      Nach Ansicht von Analyst Craig Irwin würden die Risiken im Zusammenhang mit der GigaFactory (von Tesla) angesichts der unverbindlichen Kommentare von Panasonic und Indikationen vonseiten der Zulieferer, was Preise angehe, zunehmen.

      Panasonic habe sich nach Angaben von Präsident Kazuhiro Tsuga noch nicht verbindlich an Tesla's GigaFactory beteiligt, da ein solcher Schritt das Investitionsrisiko erhöhen würde. Nach Ansicht der Wedbush Securities-Analysten würde Panasonic als Joint Venture-Partner strategischen Zugang zu Zulieferern gewähren und damit die Risiken reduzieren.

      In ihrer Tesla Motors-Aktienanalyse würden die Analysten von Wedbush Securities außerdem von mehreren Quellen berichten, wonach die Preise für Batteriematerialien in Erwartung einer Verknappung infolge des GigaFactory-Baus bereits begonnen hätten zu steigen.

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Tesla_Motors_Akti…
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 12:55:56
      Beitrag Nr. 11.343 ()
      Selbst wenn die BZ-Autos zuerst kommen, dann werden die Busse nachziehen + für Ballard. Obwohl ich denke, dass zuerst Busse etabliert werden und dann erst Autos (wegen Tankstellen und Investition durch Staaten mit hoher Luftverschmutzung). Persönlich habe ich zwar auch einen Anteil an Plug, aber ich denke Ballard ist besser aufgestellt und seriöser.

      MfG

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      schrieb am 29.03.14 12:45:55
      Beitrag Nr. 11.342 ()
      Zitat von stangman67: @cemby

      ...ich glaube, Daimler wollte das 2015 schon schaffen, jetzt wohl eher 2017, glaube ich gelesen zu haben.


      Stimmt wohl nach meiner (geschwächten :cry: ) Erinnerung.:laugh:

      Zu den anderen Herstellern kann ich leider wenig sagen, da ich mich durch den Elektro-Fz-Hype (s. auch Tesla) zeitweise etwas habe ablenken lassen und Bz vernachlässigt habe.
      Ich glaube aber immer noch, daß Hybrid- und reinelektrische Antriebe lediglich eine Brückentechnologie im Fahrzeugsektor sind, so lange es keinen Technologiesprung in der Batterie-Technologie(Gewicht,Reichweite,...) gibt.Interessant in diesem Zusammenhang wird die für mich noch nicht ganz klar erkennbare Strategie von Elon Musk sein. Mittel- und langfristigie ist imho die BZ die bessere und zukunftsfähigere Technologie. Ihr gehört nach meinem heutigen Erkenntnisstand die Zukunft.
      Ihr Problem ist allerdings die aufwändig zu schaffende und deshalb noch fehlende Infrastruktur - eine Wasserstofftankstelle in Osnabrück hilft da nicht viel weiter:). Wasserstofftankstellen sind eben ungleich aufwändiger zu schaffen als Elektrotankstellen. Ein Hersteller alleine kann das nicht anschieben, sonst hätte das Daimler längst getan - er hat die Technologie zur Serienreife entwickelt.
      Und das ist wohl auch der Grund, weshalb Daimler den Serienanlauf verschoben hat. Wenn nun andere große Hersteller dazukommen wie z.B. Toyota&Co. sieht die Sache schon anders aus. Der Zeitpunkt des Durchbruchs rückt dadurch näher.
      Trotzdem: Der Weg ist noch lang.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 12:21:32
      Beitrag Nr. 11.341 ()
      Hallo Leute,

      stellt euch doch einfach mal folgende Fragen:
      Ballard stellt keine Brennstoffzellen mehr her, verschwindet vom Markt...

      Wer könnte nun deren Produktion auf gleichem Niveau weiterführen?
      --> PlugPower könnte ab diesem Datum nichts mehr verkaufen, da sie "nur" Systemintegratoren sind.
      Wer würde nun mit VW und Daimler zusammenarbeiten oder KNOW-HOW weitergeben können.
      Wer stellt auch Lösungen für Backup-Power her?
      Wer stellt noch Brennstoffzellen-Busse her?

      --> Das heißt, dass Ballard einen ganz großen Kuchen abbekommen wird, wenn sich Brennstoffzellen in spezifischen Bereichen (zur Zeit Telecom-Backup) durchsetzen werden.

      --> Ballard ist das BZ-Unternehmen mit dem breitgefächertsten Angebot und der längsten Expertise.

      --> Was da schon an Investitionsgeldern geflossen ist, muss zwangsläufig zu Gewinnen führen --> Wir sind nun in der Lage, das Patent- und Produktportfolio (noch) sehr günstig zu erwerben im Vergleich zu den Investitionskosten.

      --> Es wird bei Ballard irgendwie immer auf den Break Even gewartet: Amazon hat auch noch nie Gewinn gemacht, oder?


      NUN BILDET EUCH EURE MEINUNG!
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 12:05:32
      Beitrag Nr. 11.340 ()
      Taipan hat Ballard Power kurzfristig al "Kasino-Aktie" bezeichnet, hält aber weiterhin langfristig an diesem Invest fest. Dem schließe ich mich an und habe meinen zweiten Nachkauf getätigt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 11:21:54
      Beitrag Nr. 11.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.729.761 von Cemby am 29.03.14 09:43:15@cemby

      ...ich glaube, Daimler wollte das 2015 schon schaffen, jetzt wohl eher 2017, glaube ich gelesen zu haben.

      Cemby, wenn du das schon länger verfolgt:

      wie wichtig/wie sicher sind diese Patente von Ballard ?
      Ich glaube, diese Entwicklung geht jetzt so rasant vorwärts, da ist es schwierig technologisch am Ball zu bleiben.
      Fakt ist doch, dass die BZ mit Platinanteilen zu teuer ist. Es muss also etwas anderes her - siehe evtl. Mantra.

      Ich glaube, dass Ballard ins Hintertreffen gerät.
      Es kommt wohl auf Kapital, Skaleneffekte und Marktmacht an. Da glaube ich, ist Plug besser aufgestellt.
      Aber auch die könnten - wenn es um die Anwendung im Auto geht - dann schnell von den Großen platt gemacht werden (platt - nicht plug...:confused:)
      Wer ist der schnellste mit welcher Technologie ?
      Was meint ihr ?
      Ich überlege, meine Ballard in Plug zu tauschen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.14 09:43:15
      Beitrag Nr. 11.338 ()
      Zitat von Hydrogenium:
      Zitat von Cemby: ...

      u.a. hatte Daimler bekanntgegeben, bald ein Brennstoffzellenfahrzeug in Serie produzieren zu wollen - die genaue Jahreszahl ist mir leider entfallen.
      Der Termin wurde dann etwas später verschoben.

      Die jetzige Kursentwicklung ist u.a. auch den Veröffentlichungen von Toyota geschuldet


      Unsinn...

      ...
      Mein Banker (damals noch Telefonbanking) sagte einmal in dieser Zeit. Die Leute sind verrückt, da wird Schubkarrenweise Geld aufs Parkett geschüttet und wir wissen gar nicht mehr wo wir es hin stecken sollen.

      Das Ballard jetzt wegen Toyota gestiegen sein soll, ist ebenso Unsinn. Die Zusammenarbeit mit Toyota ist absolut nichts neues.
      Der erste größere Anstieg kam Anfang 2013 als VW verkündete zusammen mit Ballard Brennstoffzellen zu entwickeln.


      @Hydro


      [/b]Du solltest schon richtig lesen:look: und nicht etwas vorschnell alles, was jenseits Deines Horizonts ist, als Unsinn abqualifizieren.

      Ich habe jeweils geschrieben "u.a.", (= "unter anderem" :rolleyes: :)) das bedeutet, daß es daneben auch andere Einflüsse gegeben hat.

      Ohne Dein großes Wissen infrage stellen zu wollen: Ich habe die anwendungsnahe Entwicklung der BZ seit den 90er Jahren begleitet, während Du Dein Wissen offensichtlich von Bankberatern bezogen hast.

      Ein paar hundert Gabelstapler fallen kaum ins Gewicht gegen die Börsenphantasie, die Autohersteller wecken, wenn sie sich mit BZ-Technologie beschäftigen. (> Daimler, Toyota, Honda, VW, ...)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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