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    GM says Tuesday it lost $38.7 billion in 2007 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.08 13:15:10 von
    neuester Beitrag 12.08.08 11:40:58 von
    Beiträge: 12
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      Avatar
      schrieb am 12.02.08 13:15:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      GM says Tuesday it lost $38.7 billion in 2007
      --------------------------------------------------------------

      Die sieben Leben des weltgrößten Autobauers!

      Auch nicht schlecht: 38,7 Milliarden Verlust!!

      Vielleicht sollten Sie ein paar größere Trucks auf den Markt bringen. Ich meine, vielleicht geht's dann schneller
      zu
      Ende.


      http://biz.yahoo.com/ap/080212/earns_gm.html

      AP
      GM Has Biggest-Ever Automotive Co. Loss
      Tuesday February 12, 7:08 am ET
      General Motors Reports Largest Loss Ever for U.S. Automotive Company

      DETROIT (AP) -- General Motors Corp. is reporting the largest annual loss ever for a U.S. automotive company as it offers a new round of buyouts to 74,000 U.S. hourly workers.

      GM says Tuesday it lost $38.7 billion in 2007. The loss largely was due to a third-quarter charge related to unused tax credits.

      GM announced the buyouts Tuesday morning as it was releasing its fourth-quarter and full-year earnings.

      GM will give workers several choices. Retirement-eligible workers will get between $45,000 and $62,500 as an incentive to retire, depending on their skill level. Younger workers can get up to $140,000 if they leave and cut all ties with the company.

      GM says it expects the majority of workers to leave by July 1.

      Ford Motor Co. and Chrysler LLC already have announced similar buyout programs.

      The loss topped the previous record GM set in 1992, when it lost $23.4 billion. That\'s according to Standard & Poor\'s Compustat.

      GM says its automotive business saw record revenues of $178 billion in 2007. That\'s up $7 billion from a year ago thanks to growth in emerging markets and favorable exchange rates.

      But GM\'s North American division continued to struggle, posting a $1.5 billion loss for the year.
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 17:59:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.340.613 von 098cba am 12.02.08 13:15:10Auch nicht schlecht: 38,7 Milliarden Verlust!!


      Und der Kurs steigt!
      Das ist Börse....
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 10:05:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.344.915 von Datteljongleur am 12.02.08 17:59:06Hierbei handelt es sich um Verlustvorträge, die nach amerikanischem Recht nach drei verlustreichen Jahren nicht mehr in der Bilanz aufgeführt werden dürfen.

      Die Verlustvorträge sind aber nach wie vor gültig und können mit zukünftigen Gewinnen verrrechnet werden.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 20:49:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      GM ist ein echtes kaufmännisches Wunder. Da werden Auto zu überteuerten Kosten gefertigt, die in der aktuelle Zeit schwerlich Käuferfinden. Sicherlich entwickelt auch GM viel, aber irgendwie ist es schon faszienierend, wennn man sich über die Jahre die Kennzahlen beispielsweise bei onvista.de ansieht. Die Bilanzsumme wird kleiner, die Produkte werden nicht unbedingt besser und auch das Eigenkapital (ich hab das so gelesen, dass dies aktuell negativ sein müsste; könnte mich aber auch irren, bitte um Richtigstellung falls ich hier falsch liegen sollte)schmilzt kontinuierlich.

      Ich hab mir 2 Puts für GM gekauft, mit der aktuellen Krise dürfte da nicht mehr viel übrig bleiben.

      Gruß und

      Good Night America
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 13:24:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.572.634 von heimkind am 06.03.08 20:49:06Hallo heimkind,

      also in der Bilanz zum 31. Dezember 06 wird ein negatives EK von ca. 5,4 Milliarden Dollar ausgewiesen (Seite 73 des annual report). Für 2007 scheinen die Zahlen noch nicht fertig zu sein. Jedenfalls habe ich nichts auf der GM-Homepage gefunden.
      Glaubst du sie schaffen es? Ich kann mir eine Insolvenz derzeit nicht wirklich vorstellen. GM-Aktien würde ich jetzt auch im Moment nicht wirklich kaufen wollen, dazu ist der Ausblick für den US-Automarkt derzeit zu schlecht. Aber die GM-Anleihen finde ich momentan recht attraktiv (natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie es schaffen). Vielleicht werde ich da demnächst nochmal zuschlagen.

      Viele Grüße

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      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:52:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bitte nicht!

      GM auch noch Geld geben, bitte nicht und diese Bitte meine ich wirklich ernst. Wenn GM sich finanzieren will kann es das einerseits über Großbanken machen oder über Anleihen.
      Die Zinsen der Anleihen stehen in direktem Zusammenhang mit der Möglichkeit der Firma zur Finanzierung über eine Bank. Soll heißen - wenn GM viel Zinsen für eine Anleihe zahlt lässt dies nur den Schluß zu, dass die Banken vielleicht noch mehr Geld haben wollen. Ich geh davon aus, dass die Anleihen daher so hoch verzinst sind.
      (Grundsatz - jeder zahlt nur den Zins den er zahlen muss, um Geld zu erhalten)

      Sollte die Firma wie wir beide festgestellt haben über negativen Eigenkapital (Passives Leben = Tod; nur mal so am Rande) verfügen ist das Ausfallrisiko für D I C H so hoch, dass Du echt die Finger davon lassen solltest. Und gerade jetzt, in Zeiten, in denen sich die Konzernlenker / Banker etc. gegenseitig nicht mehr trauen. Die kriegen mittelfristig kein Geld mehr.

      Bitte lass deine Gier nicht über deinen Verstand siegen!
      Avatar
      schrieb am 31.03.08 16:59:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.580.724 von heimkind am 07.03.08 16:52:03"Sollte die Firma wie wir beide festgestellt haben über negativen Eigenkapital (Passives Leben = Tod; nur mal so am Rande) verfügen"

      Man kann die Bilanzen von GM so lesen, dass das Eigenkapital negativ ist ...

      Zu bedenken ist, dass die von GM ausgewiesene Bilanz einige Posten enthält, die ein negatives Eigenkapital vorgaukeln. Ohne Details zu nennen: Die Firma ist erheblich mehr wert, als es scheint.

      Außerdem gönnt GM seinen Aktionären eine 5%-ige Dividende.
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 12:53:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die ticken doch nicht ganz sauber! :mad:

      Detroit, MI (aktiencheck.de AG) - Der größte US-Automobilkonzern General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052/ WKN 850000) zieht Presseangaben zufolge in Betracht, weitere Pensionsverpflichtungen des bankrotten US-Automobilzulieferer Delphi Corp. (ISIN US2471261055/ WKN 918726) zu übernehmen.

      Wie das "Wall Street Journal" am Mittwoch berichtete, will der GM-Konzern seiner ehemaligen Tochter mit diesem Schritt dabei helfen, sich aus dem Gläubigerschutz nach Chapter 11 zu befreien.

      Der Delphi-Konzern, der im Oktober 2005 Gläubigerschutz beantragen musste, hat im Januar 2008 grünes Licht für seinen Sanierungsplan vom U.S. Bankruptcy Court in New York erhalten. Die jüngste Kreditmarktkrise macht es dem Unternehmen jedoch schwer, sich eine Exit-Finanzierung zu sichern.

      Die Aktie von General Motors schloss gestern an der NYSE bei 20,97 Dollar, die von Delphi an der OTC bei 0,07 Dollar. (03.04.2008/ac/n/a)
      Quelle: http://www.worldofinvestment.com/news/intern//49075/
      Avatar
      schrieb am 10.04.08 00:03:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @pseudoname

      "Zu bedenken ist, dass die von GM ausgewiesene Bilanz einige Posten enthält, die ein negatives Eigenkapital vorgaukeln. Ohne Details zu nennen: Die Firma ist erheblich mehr wert, als es scheint."

      Kannst du das bitte konkretisieren?
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 16:23:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und nun das: Merril Lynch: from buy to underperform. Wusch.
      Kursziel 7 USD, na ja, man gönnt sich sonst nix.
      War sonst noch was? Ach ja, Bankrott nicht ausgeschlossen.
      Na denn...
      Wie lange können die noch? Die verkaufen immer weniger, verlieren Marktanteile ohne Ende, haben Schulden bis in die hinterste Ecke der letzten Halle bis unters Dach. Pensionsverpflichtungen, dass einem übel wird. Das gleiche mit der Produktpalette. Und zahlen noch Dividende!? Muahahaha...
      Sollten die Deutschen vielleicht doch noch eine Chance bekommen? Zu wünschen wär's ihnen. Daimler und Volkswagen (Porsche), die besten Autos der Welt - nach Audi, sorry.
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 16:32:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.956 von Student84 am 07.03.08 13:24:11Wo stand noch gleich: Wenn die nach HGB bilanzieren müssten (GM, Chrysler und Ford), dann wäre die alle drei pleite. (FAZ, Handelsblatt, MM?)

      Kaufen? Muss nicht sein. So interessant eine Turn-around-Story ja durchaus sein kann.

      Aber die Jungs von allen drei Firmen (Töchter in Europa ausgenommen, was verwundert, weil die Technik ja da ist!!!!) haben bewiesen, dass sie resistent gegen jede Art von technischen Fortschritt und Zukunftsorientierung sind und definitiv alles machen, um die Firmen in den Bankrott zu treiben.

      Miserable Produktpalette in US und auch sonst wo, scheißalte Technik teilweise zu Preisen, die erstaunen.

      Ich wusste schon damals, dass ich mir lieber einen Renault (brrrr) kaufe, als einen Ford, die zwar immer schicke Karosserien hatten, aber leider Technik aus der Jungsteinzeit.
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 11:40:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wie gut, dass GM nun öko wird. Mit den neuen "grünen" Triebwerken werden Sie Herstellern von Drecksschleudern wie VW und Toyota zeigen, was eine Harke ist.
      Endlich kommen Sie aus dem Dreck und werden den Markt aufrollen. Jippieeee.


      http://biz.yahoo.com/ap/080812/gm_fuel_economy.html

      AP
      GM offers more fuel-efficient pickup trucks, SUVs
      Tuesday August 12, 12:11 am ET
      By Dee-Ann Durbin, AP Auto Writer
      GM releases more fuel-efficient versions of its trucks and SUVs as sales falter

      DETROIT (AP) -- General Motors Corp. is releasing new, more fuel-efficient versions of its full-size pickup trucks and sport utility vehicles later this fall.

      The XFE -- or extra fuel economy -- versions of the 2009 Chevrolet Silverado and GMC Sierra trucks and Chevrolet Tahoe and GMC Yukon SUVs will get one mile per gallon more in both city and highway fuel economy than non-XFE versions. The boost will give them a total of 15 miles per gallon in the city and 21 on the highway.

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      On XFE models, GM improved the aerodynamics by extending the front lower air dam, lowering the suspension and revising the chassis tuning. The automaker also reduced the mass with aluminum parts, including an aluminum spare wheel and 17-inch aluminum wheels, gave the vehicles low rolling resistance tires and powered them with a 5.3-liter, ethanol-capable V-8 engine (That's ÖKO! Must be a small block?! Anm. d. Verf.) that has an aluminum cylinder block and heads.

      GM stressed that the vehicles still have the same towing capability.

      The XFE pickups and SUVs will be available in the fourth quarter of this year. GM spokesman Brian Goebel wouldn't say how much more they will cost than non-XFE versions.

      GM began offering an XFE version of its Chevrolet Cobalt small car earlier this year. The automaker said it sped development of the XFE trucks and SUVs because of consumer demand for more fuel-efficient vehicles. GM's truck and SUV sales fell 23 percent in the first seven months of this year.

      GM also offers hybrid versions of the Tahoe and Yukon and plans to bring out hybrid versions of the Silverado and Sierra in the first half of 2009. The company said last week that about 4 percent of its Tahoe and Yukon sales have been hybrids so far this year.


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