checkAd

    So bekommt ihr euer Depot so schnell wie möglich wieder ins Plus!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.00 18:11:36 von
    neuester Beitrag 16.04.00 23:59:55 von
    Beiträge: 12
    ID: 118.695
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.114
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 18:11:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es ist schon ein wenig komisch: Je weiter die Kurse einbrechen, desto mehr Threads mit der Überschrift: "Brauche dringend nen Call auf... " findet man. Das wirft folgende Frage auf: Habt Ihr mit Eurem Urlaubsgeld spekuliert und dem Urlaub muss nun auf dem Campingplatz stattfinden? Nein, denkt der schlaue Börsenneuling, denn wenn es schnell runtergeht, geht es auch wieder schnell rauf. Also schnell die restlichen Aktien abstossen und rein in Calls. Die können ja nur durch die Decke knallen!

      Irrtum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ein paar Grundsätze
      1. Meistens geht es schneller runter als rauf. (Das bedeutet eine sinkende Volatilität bei steigenden Kursen und die Calls steigen nicht wie erwartet)
      2. Ein Trend gilt so lange als intakt, bis seine Umkehr bewiesen ist. (Und der Trend geht aktuell überall hin, aber bestimmt nicht nach oben)
      3. Greife nie in ein fallendes Messer

      Ich selbst würde zu folgender Taktik greifen:
      Auf den ersten Tag, an dem die NASDAQ steigt, warten, und dann in Qualitätstitel (wie CMGI (Altavista), Softbank, Jafco, Interq, T-Online, Em-TV, Brokat, Amgen,...) investiern und wenn es denn dann sein muss mit einem ganz kleinen Betrag in eine Nasdaq-Call, der knapp aus dem Geld ist und eine relativ kurze Laufzeit hat (Volatilität gegenüber Zeitwert unwichtiger).

      Swip
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 18:19:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      sehr guter Beitrag!
      freut mich dass es trader gibt die auch was von OS verstehen.
      Die meisten anfänger denken leider immer noch OS wären was tolles.
      auch mein rat: finger weg!
      Aktien bekommt man manchmal doch zu schleuderpreißen und wenn da was 20% steigt sollte man zufrieden sein.
      FTrader
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 18:22:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo swip,

      bis auf Deine Quintessenz würde ich Dir voll zustimmen.
      Aber warum die gerade die ganzen I-Net Holdings (Softbank !?)als "Qalitätstitel" bezeichnest, versteh ich nicht. Das sind zwar gute, aber auch recht spekulative Werte. Als Q-Titel sehe ich eine CISCO, eine Intel oder eine Lucent (letztere wäre mein TIP)
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 18:47:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Swip,
      die Taktik ist OK. Ob diese Titel die `Qualität` sind, das
      wissen wir in einem Jahr sicher besser (habe auch einige
      davon).
      Aber das mit dem kurzlaufenden Call-OS ???
      Wir kommen in den Sommer, sollte der NASDAQ nochmals (leicht)
      abtauchen oder nur seitwärts gehen, dann bist Du aus dem
      Geld.
      Mein Credo: Kein Call mit Restlaufzeiten < 1 Jahr und NASDAQ-
      Werte sind an sich Risiko genug.

      Trotzdem, viel Glück bei der Aktion
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 20:23:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi f123,

      grundsätzlich hat swip recht mit den kurzeläufern. Da steckz ganz einfach Musik drin. Das sind scheine, die haben den Sinn, möglichst schnell und effektiv die eingefahrenen Verluste der letzten Wochen aufzuholen. Bis zum Sommerloch, wenn es denn eins gibt, ist der Schein eh weg, weil er seinen Zweck erfüllt. Man muß ja nun nicht unbedingt einen Nasdaq Call kaufen, wichtig ist ein Call mit pep, und wenn er auf die MallorcaLifstyle AG läuft-lol. Da nur max. 10% des Depotvolumens in solche Scheine gesteckt wird, ist das Risiko m.E. nach auch gerechtfertigt. Am wichtigstens vor allem ist für mich, dass die Dinger sich drehen, d.h. ein ordentliches Handelsvolumen.

      Und welche Werte nun gut sind, das kann man so genau noch gar nicht sagen. Ich würde erstmal nicht in B2B und Biotech investieren sondern erstmal in die Werte die momentan " Modern " sind, und das sind zweifelsfrei die Chipwerte wie z.B. America Micro Devices. Da gab es massig Kaufempfehlungen und Wahnsinnsumsätze. Aber so hat jeder seine eigene Meinung, und nur das zählt ja bekannterweise.


      Viele Grüße

      Piwi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Ist das die Krypto-Aktie des Jahres 2024 mit 700% Potential?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 20:27:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ach ja, nochwas. Von OS auf die NASDAQ halte ich ne ganze Menge- nämlich ne ganze Menge Abstand aus den genannten Gründen. Die sind genauso beschissen wir die auf den NEMAX. Mit OS auf einzelne Werte-von mir aus aus der NASDAQ- lässt sich mehr Geld verdienen. Im übrigen werden m.E. nach die Deutschen Werte die Amerikanischen outperformen.

      So das wars aber

      Piwi
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 21:50:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein Tip, nicht unbedingt am Montag:
      Calls auf atmel,cisco,hennes+mauritz(nasdaq Schlusskurs + 1,4%)
      Aktien:spyglas 32,-,egghead 6,-,hartcourt 6,-,ciena 85,-,i2 74,-, conexxant 44,-
      (Kurse in $ ungefähr - alle haben stramm abgelegt)
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 22:28:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo PorschePiwi,

      wieso legst du so viel Wert auf das Handelsvolumen? Die Scheine wirst du doch zumindest an der Stuttgarter Börse problemlos zu fairen Preisen wieder los.

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 10:10:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Orbiter,

      natürlich hast du vollkommen recht. OS kann man am besten in stuttgart-und nur in stuttgart am besten handeln, aber da ich mit OS arbeite in größenordnungen von 20.000 bis 30.000 DM ( ist nicht angeberisch gemeint )ist es für mich schon sehr wichtig, dass sich die Dinger drehen. Es gibt OS, die sind wirklich lecker, aber mit 20.000,-- kann es sein, dass du bei manchen OS 50% des Tagesvolumens abdeckst. Dieses gilt natürlich nicht auf Dax OS, da die großvolumig gehandelt werden, und gerade bei den Dax OS ist eine menge musik drin, d.h, die gehen ratzi fatzi 10% rauf und runter innerhalb von minuten ( so wie in den letzten Tagen ), deswegen müssen die sich schnell drehen wenn ich sie los werden will. Natürlich, los werd ich sie immer, aber der Preis ist entscheidend. Und da ich davon lebe, sollte der möglichst gut für mich sein, und nicht 25 % sofort, 10 % in 20 minuten, 30 % in 2 Stunden u.s.w., sondern rein legen - 10 Minuten später müssen sie weg sein, damit ich gleich wieder investieren kann.

      Du hast natürlich Recht wenn ich sie kaufe, ein paar wochen liegen lasse, und dann wieder verkaufe, dann spielt das keine große rolle.

      Ich wünsche dir einen schönen sonntag bei hoffentlich bald besseren wetter

      piwi
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 14:20:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      Nun, ob CMGI, Softbank, Interq und Jafco Qualitätstitel sind, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten. Sie werden nie ein so greifbares Grundgeschäft haben wie Lucent, Intel oder Cisco. Warum ich sie aber aktuell empfehle: Ich denke einfach, dass die IPO von Altavista ein Erfolg wird, und damit Internet-Beteiligungsgesellschaften im Fahrwasser von CMGI wieder an Wert gewinnen werden. Hier könnte sich auch das Schicksal der Jasdaq entscheiden.
      Lucent halte ich ebenfalls für den besten Chipwert, bei Advanced ;) Micro Devices ist mir die Stimmung aktuell zu posititv. Ich würde erst mal abwarten ob Dell wirklich Spitfires kauft.
      Über das Handelsvolumen muss man sich bei einem vernünftigen Spread eigentlich keine Sorgen machen. Ich habe da mit der Börse meiner Heimat Stuttgart noch nie Probleme gehabt. Bei hohem Spread sieht das natürlich etwas anders aus.

      Nun zu den Kurzläufern:
      Ich rechne einfach mal damit, dass nach so einer ausgewachsenen Korrektur die technische Gegenreaktion ein paar Tage dauert. Und für diese kurze Zeit ist so ein Schein bestens geeignet. Bei Scheinen mit längerer Laufzeit wird die Volatilität zu hoch bezahlt. Allerdings darf man auf keinen Fall einsteigen, bevor die NASDAQ mal einen ganzen Tag gut überlebt hat. Erst dann sind die Zwangsliquidierungen aus dem Spiel.

      Einen wunderschönen Sonntag allerseits

      Swip
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 17:17:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke für die Beiträge.
      Habe viel gelernt !
      MfG Humm
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 23:59:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich handle mein OS über den Sekundenhander der DAB. In den letzten Monaten gibt es da kaum noch Klemmer, und dann kann man immer noch über Stuttgart gehen (wie alle anderen auch).

      Ich habe z.B. letzte Woche Donnerstag meinen Dow-Call in etwa 2 Minuten in einen Dow-Put getascht, und das inklusive dem Gefummel mit den Tans und dem Nachsehen der WKN des Puts. Vorteil hierbei ist die Kurszusage, billigere Kurse bekommt man auch in Stuttgart nicht, da die sich auch an die Emmittentenkurse halten.

      Stop-Loss habe ich bei OS nicht mehr gesetzt, ich gehe mit recht wenig Geld hinein und setze den Stop auf den Basiswert (z.B. wenn der Dow unter die 10800 rasselt, ist der Aufwärtskanal gebrochen...) und realisiere dort meinen Verlust / Gewinn. Stops auf den OS-Kurs zu setzen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da man sonst zu leicht unsinnig abgeschüttelt wird, z.B. wenn eine Aktie doch noch einmal den unteren Rand eines Trendkanals testet, um dann wieder zu steigen. Bei der Aktie würde man dann ja auch den Stop unter den Trendkanal setzen, bei den OS kann man aufgrund von Volatilitätsänderungen / Emmittentenwillkür keinen vernünftigen Kurs berechnen , der diesem Stop gleichkommen würde.

      Das Aussitzen von Verlusten kann auch aus einem tief im Geld liegenden OS einen weit aus dem Geld liegenden produzieren (eigene Erfahrung, hab mir schon öfters die Finger verbrannt).

      Das meiste Geld liegt dafür in erzkonservativen Aktien (ich benutze eine Dividendenstrategie), bei den OS darf es dafür recht spekulativ sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      So bekommt ihr euer Depot so schnell wie möglich wieder ins Plus!!