checkAd

    Verfassungswidrige Steuerreform - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.00 16:58:24 von
    neuester Beitrag 15.10.00 17:18:22 von
    Beiträge: 2
    ID: 270.563
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 225
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 16:58:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lafontaines Steuerreform möglicherweise verfassungswidrig

      Düsseldorf (AP)
      Erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der noch vom früheren Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine in die Wege geleiteten ersten Steuerreformstufe 1999 hat das Finanzgericht Münster geäußert. Nach einem Bericht des Düsseldorfer «Handelsblattes» (Montagausgabe) sehen die Richter in der so genannten Mindestbesteuerung, mit der der Verlustausgleich zwischen den Einkunftsarten begrenzt wird, einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes.
      Nach der von der Zeitung zitierten Entscheidung stellen die Regelung, Verluste aus einer Einkunftsart nur bis maximal 100.000 Mark voll mit Gewinnen aus einer anderen Einkunftsart verrechnen zu dürfen, und die Möglichkeit, höhere Verluste in das nächste Jahr vorzutragen, einen Verstoß gegen das grundgesetzliche «Nettoprinzip» dar. Danach darf nur das tatsächlich verfügbare Einkommen zur Berechnung der Einkommensteuer dienen.
      Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes, Jürgen Pinne, hat dem Bericht zufolge angeregt, die Mindestbesteuerung vom Verfassungsgericht überprüfen zu lassen. Es müsse untersucht werden, ob diese Vorschrift den Grundsätzen der «Gleichmäßigkeit der Besteuerung» und der «Besteuerung nach dem Leistungsfähigkeitsprinzip» standhalte.
      (Aktenzeichen: Finanzgericht Münster 4 V 1612/00 E und
      4 V1617/00 E)
      an alle Steuerexperten :soll man direkt Einspruch anlegen?
      siek
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 17:18:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Klar!

      Einfach auf das Urteil unter Angabe des Aktenzeichens verweisen!

      Taxmen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verfassungswidrige Steuerreform