checkAd

    Sunburst - Quo Vadis? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.01 22:46:37 von
    neuester Beitrag 11.03.01 21:02:17 von
    Beiträge: 82
    ID: 353.293
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.247
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:46:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend!

      Dies soll ein neuer Versuch sein, einen sachlichen Thread über Sunburst zu erstellen, in dem Fragen zur Aktie (nicht zum allgemeinen Marktrend und anderen Weisheiten) ausgetauscht bzw. beantwortet werden sollen!!!

      Zur Verdeutlichung noch einmal die Fundamentalen Daten:
      KGV 2002= 12,3 (Schätzung BO 0,65 Euro)
      Börsenkapitalisierung: 33,5 Mio. Euro
      Umsatz 2001: 75 Mio. Euro (2000: 50 Mio. Euro ohne EM)

      Wie bereits erwähnt, habe ich mir ein paar Gedanken zu Sunburst gemacht, aber die Antwort läßt leider noch auf sich warten. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen (besonders Bulle Mario):

      1) Wann endet die Lockup-Frist der Altaktionäre und Vorstände? Gibt es eine Haltevereinbarung bei den letzten Übernahmen, die z.T. mit Aktien bezahlt wurde?

      2) Wie hoch ist das geplante organische Wachstum von Sunburst?

      3) Nach meinen Unterlagen sollten im Jahr 2002 ca. 140 Mio. DM bei einem EBITDA von 17,7 Mio. DM und einem EBIT von 14,1 Mio. DM umgesetzt werden. Wann erfolgt die fällige Erhöhung der Planzahlen für das kommende Jahr?

      4) gotmerch.com
      Ein Kritikpunkt bleibt die mangelnde Information zu Ihrer Beteiligung an gotmerch.com. Im Frühjahr 2000 wurde mitgeteilt, dass ein Börsengang im Jahr 2001 stattfinden solle. Nach einem Interview mit Herrn Gawlik vor wenigen Monaten soll der Börsengang erst in ca. 2 Jahren stattfinden. Des weiteren wurde von Ihnen weder Angaben zum Kaufpreis noch zu (hoffentlich) vorhandenen Umsätzen gemacht. Vermutlich war der Kaufpreis zur Zeit des Dotcoms-Booms nicht gerade gering. Ich würde es sehr begrüssen, wenn Sunburst auch bei dieser Beteiligung zu mehr Transparenz übergeht. Wieviele Verträge sind mittlerweile unter Dach und Fach? Meines Wissens sollten es bis Ende 2002 ca. 3000 sein. Wird weiterhin an diesen Planungen festgehalten und können erste Umsatzangaben genannt werden?

      5) Kinoshops (CMT)
      Eine weitere Unbekannte bei Sunburst sind für mich die Kinoshops. Die Zahlen der eröffneten Shops und die Planzahlen variieren ständig. Wieviel Shops sind bis jetzt konkret eröffnet worden (Stand 31.12.2000) und wieviel sollen es bis Ende des Jahres sein? Herr Gawlik räumte ein, dass "die Shops etwas besser laufen könnten". Wird deshalb auch angedacht, dass die Verwaltung aus der Hand gegeben und mit langfristigen Verträgen der Umsatz sichergestellt werden soll?

      6) WM 2002/EM 2004/WM 2006
      Bei der Vergabe der Merchindisinglizenzen bringt sich auch immer wieder Sunburst ins Gespräch. Wann ist frühestens mit der Vergabe der einzelnen Rechte zu rechnen bzw. bemüht sich Sunburst auch um die Rechte der vielleicht nicht so lukrativen WM 2002 und EM 2004, um für die WM in Deutschland beste Karten zu haben?

      7) Aktienrückkaufprogramm:
      Auf der letzten HV wurde ein Aktienrückkaufprogramm durch die HV genehmigt. Bestehen derzeit - auch angesichts der Kurrschwäche - Planungen des Vorstands das Programm zu starten bzw. wurden entsprechende Rücklagen gebildet oder fehlen Sunburst derzeit einfach die liquiden Mittel für den Rückkauf?

      8) Adori
      Sie sehen Adori nach eigenen Angaben als Finanzanlage und als Absatzmöglichkeit für Ihre Produkte. Im gesamten
      Geschäftsjahr 2000/01 rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatz von 10 Mio. DM und einem EBIT von -9 Mio. DM. Wie hoch ist der Anteil der Sunburst-Produkte am Umsatz bzw. wie urteilen sie über die Zukunftsaussichten von Adori? Ohne die angeblichen liquiden Mittel von 65 Mio. DM wäre meiner Meinung nach Adori ein Fall für den Insolvenzverwalter. Wir hoch ist die aktuelle Beteiligungsquote an Adori (7 oder 10%) und wie hoch war der damalige Kaufpreis? Ich habe leider die Einladung zur aHV nicht mehr.

      9) Mitarbeiteroptionen
      Werden für das Jahr 2001 entprechende Rücklagen gebildet und wenn in welcher Höhe?

      10) Wird es seitens der Commerzbank bald eine neue Studie geben?

      Das waren ein paar Gedankenspiele/Fragen meinerseits! Falls die Fragen schon in anderen Threads gestellt worden entschuldige ich mich vielmals, aber ich habe nicht die Zeit (und Lust) alle durchzuforsten...

      Sachliche Meinungen erbeten! Vielen Dank!

      Gute Nacht!
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 23:19:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du sprichst nebenbei einen sehr interessanten Sachverhalt an. Die Rolle der Commerzbank

      Ich war heute mal auf deren Homepage, auf der sie sich loben, so viele Medienaktien, wie eben auch Sunburst, in Eigenverantwortung auf den Markt gebracht zu haben.

      Es ist doch Wahnsinn, was sich so eine Bank, von der ich immer viel gehalten habe, mittlerweile erlaubt.
      Ich finde es schon schlimm genug, daß Katastrophenfirmen
      wie Blue C und Update unter Führung der Commerzbank an den Markt gebracht werden, schnell noch eine Kaufempfehlung hinterher, bis der Greenshoe ausgeübt wurde und dann ....

      Mit Sunburst finde ich es noch schlimmer.
      Die Firma hat einen so geringen Freefloat, so daß es einer solchen Bank nicht viel Geld kosten würde, die Aktie zu stützen. Dies würde ihr Stabilität verleihen, Panikverkäufe verhindern, ein charttechnisch besseres Bild entstehen lassen und eher prozyklische Kaufsignale erzeugen.
      Damit könnte die Commerzbank in besseren Zeiten dann auch wieder Geld verdienen.

      Gerade in einer solchen Phase werden sinnlos große Pakete unkontrolliert auf dem Markt geschmissen und das bei einer Firma, die bislang fundamental extrem überzeugt hat und was mir noch besser gefällt sehr konservative Prognosen erstellt.
      Von einer unterstützenden Kaufempfehlung ganz zu schweigen...
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 23:56:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ HelmutX

      du sprichst mir in Bezug auf die Commerzbank aus dem Herzen !!!

      unfähige Investmentbanker !!! hier mir eindeutigem Beweis !!

      Können zwar nichts für den Kurs, aber dafür, daß er mit einstelligen Stückzahlen neidergebeutelt wird. Zwar hat hierfür der Händler für Sunburst mehr EInfluß, aber wenn darüber die Coba den Einfluß nicht hat, hat sie eben gepennt und pennt noch !!!

      Nichts gegen die Coba, hätte mich gefreut, bei denen ein positives Adäquat zu den blauen oder grünen zu finden, aber sie verhalten sich schwach.

      @ cbra

      zu 10) eine Studie wird es nicht geben, da das Wertpapierhandelsgesetzt hier zukünftig "Chinese Walls" fordert, das heißt, ein Emissionsinstitut oder eine betreuende Bank darf zukünftig aus Gründen der Compliance keine Studien zu dem Unternehmen erstellen. Aus Gründen der Neutraltät. Ist auch richtig so. Und daran halten sich seriöse Banken schon heute.

      zu 8) Adori - siehe meine Auseinandersetzung mit Cisco. Er behauptet zwar (Posting v. heute um 18.38 h ), daß er sachlich richtig lag, hat er im Bezug auf das niederstwertprinzip auch recht (mit Hilfe von Rückfragen bei Sunburst) - es war nicht das strenge, sondern das gemilderte, aber wer den Steuervorteil nicht nutzen will, wirft eben doch einige Fragen auf. In der Musikszene hat Adori mittlerweile einen Top-Ruf. Man bestellt gerne dort. Ich übrigens auch. Obsich Adori im Shop-Softwarebussiness halten kann, bleibt bei dem momentan starken Wettbewerb ( u.a. auch SAP ) abzuwarten. Haben auf jeden Fall noch Cash.

      zu 7) meine auch, sie sollten das Programm in die Wege leiten, denn bis Sommer zu warten ist Blödsinn. Die Argumentation mit der Schaffung bilanzieller Voraussetzungen halte ich für vorgeschoben, es sei denn, es erklärt mir einer schlüssig das Gegenteil.

      zu 5) halte ich für das geschäft von Sunburst mittlerweile für weniger wichtig als vor einem Jahr. Dürften tatsächlich nicht so super laufen.

      zu 4) schau Dir die Internetseite von Gotmerch an, da ist einiges verbesserungsfähig. Ein T-shirt von Jimmy Hendrix hätte ich mir vor 25 Jahren gekauft, aber wer kauft das heute ?

      Wenn Sunburst einen Kredit für weitere unternehmensakquisitionen von Banken erhält (was sie ja offensichtlich benötigen, so halte ich das für positiv.

      Wenn sies ihnen so mal geben, sind sie dumm. Dumme Banken sind bereits am Ende. Wenn sies ihnen geben nach eingehender Prüfung, sind sie von denen so gerüft worden, daß latente Risiken ausreichend berücksichtigt sind. Will heißen, Banken haben mehr Infos als wir Kleinaktionäre. Ist zwar pauschaliert, aber bei einem kredit lassen sie die Hosen weit mehr runter, als bei Dir und mir Kleinanlegern.

      Gruß Coluche
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 08:20:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      @cbra
      Dein ausgearbeiteter Fragenkatalog würde jedem Journalisten zur Ehre gereichen.
      Es ist ein sachlicher und konstruktiver Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Firma.
      Hier liegt der Unterschied zwischen konstruktiv sachlicher und destruktiv unsachlicher
      Kritik. Konstruktive Kritik ist immer positiv.
      Die Fragen sind auch keine Majestätsbeleidigung und schon gar keine Betriebsspionage.

      Der Vorstand hat hier von Dir eine freundliche Vorlage bekommen, sich in Ruhe auf Fragen
      einzustellen und vorzubereiten, die so oder so kommen.
      Mit diesen Fragen sollte sich die Firma im angekündigten und längst überfälligen Chat
      mit den Anlegern befassen. Über kurz oder lang wird sich wohl auch ein Börsenmagazin
      bei Sunburst melden. Dann kommen diese Fragen auch.

      Zu Deinen Fragen kann ich Dir insgesamt leider nichts gehaltvolles sagen, -außer Kaffee-
      satzleserei. Fakten weiß nur die Firma.
      Deine Befürchtungen zu Adori und Gotmerch kann ich verstehen. Aufklärung tut Not.
      Lediglich zum geplanten Umsatzwachstum erinnere ich eine Aussage. Leider kann ich nicht
      sofort sagen wo das stand.
      Es waren aber jährliche 20-30 % im Gespräch. Eine realistische Zahl in bekannter
      Sunburst-Tiefstapelmanier.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 08:46:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Beiträge!

      @meckie (messer):
      Mich interessiert das organische Wachstum. Eine Umsatzsteigerung kann es
      auch nur durch Übernahmen geben. Ein Beispiel ist Napo. Der Umsatz
      lag 1999 bei 17,5 Mio. DM und 2000 bei 18,5 Mio. DM. Das dies keine zwanzig-
      prozentige Umsatzsteigerung ist, sollte sich jeder selbst ausrechnen können.

      Hoffe auf weitere sachliche Diskussionen!

      Frohes Schaffen!
      Cbra

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Ist das die Krypto-Aktie des Jahres 2024 mit 700% Potential?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 11:19:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schöner Threadanfang !
      Ich unterstelle, dass SUP 2001 ihre Umsatz- und Gewinnziele erreicht; da ist sogar noch einige Potenzial, da zB BUndesligadeals gar nicht mit eingeschlossen sind und SUP immer sehr vorsichtig plant.
      Der jetzige Kurs ist daher ein Witz , bzw. eine offenbar übereaus günstige Gelegenheit, einzusteigen. Klar, hier wird hier auf SUP rumgehackt; aber: wenn der Gesamtmarkt nach oben geht, wird auch SUP abgehen, und da denke ich, sind 30-50 % in kürzester Zeit drin.
      Warum ?
      Weil man in den letzten Tagen gesehen hat, dass das ABWÄRTSpotenzial sehr begrenzt ist, irgendwo bei bei 7,xx kommen Käufe, die alles auffangen. Ich halte daher SUP für klarunterbewertet. Heute hat es bisher kaum Kursauftrieb bei SUP gegeben, vor einigen Tagen war das am Vormittag auch so und am Abend war ein ansehnlicher Kursgewinn verbucht ...
      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 12:11:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      heutiges Ziel schon nach einer knappen Stunde ereicht: Anstieg um rund 7 % ...
      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 12:23:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was man aber bei Sunburst unbedingt beachten soll:
      Das der Kurs heute steigt ist völlig normal.
      Nicht normal sind die hohen Umsätze.
      Im Xetra sind bereits über 40000 Aktien gehandelt worden.
      Es werden nach wie vor Pakete auf den Markt geworfen, die eine Normalisierung des Sunburst-Kurses verhindern.

      Fragt halt mal den Konsortialführer:
      Eure Commerzbank
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 13:40:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      In der letzten halben Stunde wurden 10000Stück auf den Markt geworfen.
      Ich würde zu gern wissen, wer auf diesem Kursniveau der Verkäufer ist.
      Es ist für mich einfach nicht zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:12:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Fragt Euch doch lieber einmal, wer hier die Aktien kauft!
      Laut Cobank sind die sowieso extrem unterbewertet.

      Nun, es stehen DICKE Geldseiten in XETRA.
      Für mich scheinen da einige Fonds vorsichtig aufzubauen.

      viel erfolg!

      rondo
      P.S. Ich würde die Aktie auch lieber steigen sehen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:23:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ob Fonds oder ei größerer Zock- jedenfalls ist wieder Leben in der Aktie...

      Die Umsätze der letzten Tage machen den einstieg von Großinvestoren sogar wahrscheinlich.

      Bei positiven Markt sollte die 10€ nur ein Frage der Zeit sein!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 16:18:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Alles ist nur eine Frage der Zeit! (und auch des Geldes)
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 19:43:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @bulle:

      Wäre nett, wenn Du mir einen Teil der Fragen auch beantworten könntest! Schließlich hast Du Dich gestern als "Stellvertreter von Herrn Kröger" angeboten.

      Die Tagesumsätze heute interessieren mich nur sekundär, weil ich mir mein eigenes Urteil bilden möchte und da interessieren mich auch einzelne Unternehmensteile und FAKTEN und nicht nur SPEKULATIONEN, ob jetzt ein Fond ein- oder aussteigt...

      Nichts für ungut, aber ich hatte mir leider mehr Informationen erhofft (von Euch und Herrn Kröger), aber anscheinend kommentiert der Großteil der Boardies nur die Tagesumsätze und Kursverläufe oder sie lassen sich auf endlose und sinnlose Grundsatzdebatten ein...

      Cbra
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 20:02:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Cbra
      Betr. "Stellvertreter von Herrn Kröger",
      der Joke war wirklich gut!

      Aber Spaß beiseite.
      Auf Deine qualifizierten Fragen, kann konkret
      nur die Firma qualifiziert antworten.
      Alles andere ist wirklich nur Vermutung und Mutmaßung.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:42:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Meckiee

      zu Frage 10) kann Sunburst nicht antworten, höchstens die Cobank. Aber ich kann Dir sagen, daß das nahezu ausgeschlossen ist aufgrund der neuen Compliance-Vorschriften. Da dürfen z.B. innerhalb einer Bank von den Analysten keine entsprechenden Infos mehr an Firmenkundenbetreuer weitergegeben werden. Vor allem darf eine Institut, das einen Börsengang begleitet hat, nicht mehr eine eigene Analystenmeinung publizieren.

      Gruß Coluche
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 23:11:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Danke Ihr Zwei!

      Die neuen Vorschriften kann ich eigentlich nur begrüßen, so dürfte der Eigenhandel der Banken etwas legalere Formen bekommen ;)

      Naja, dann werde ich mal weiter auf meine Antwort warten...

      Gute Geschäfte!
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 09:02:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Colouche
      Danke für Deinen Hinweis. Ich wußte es schon. Hatte es
      übersehen. Wichtig finde ich Deinen ersten Satz aus dem
      Tscheche-Thread:
      „Bei den Umsätzen der jüngsten Tage wurde in diesem Jahr fast der
      gesamte Free-Float umsatzmäsig übers Parkett geschoben.“
      Man muß es wirklich sagen. Da hilft keine Schönfärberei.
      Auch nicht die Aussage, da würde ein Fond 20.000 Stück ver-
      kaufen und wäre damit gerade fertig. Das war vor ca. 2 Wochen.
      Wie Du oder Prognose richtig bemerkst, UL oder Dino steigen
      bei sehr geringen Umsätzen mehr als SUB.
      Da verschleudert einer ohne Ende. Da kann man nicht mehr dran
      herumdeuteln. Und selbst die Firma weiß nicht wer?
      Kann ich nicht glauben. Besser wäre die Aussage: Kein Kommentar.

      @Cbra
      Nanu - wo ist denn der „Stellvertreter von Herrn Kröger“?
      Wahrscheinlich zum Essen mit seinem Chef!
      Entschuldige, aber:
      Ich habe diese Nacht geträumt.
      Ich weiß, daß es abwegig ist und nicht hierhergehört - aber
      Ciscomaster ist Herr Kröger!
      Denk doch mal nach, wie er sich über unsere Anfragen an
      Herrn Kröger aufgeregt hat. Das Herr Kröger nicht 1000
      (immer wieder Tausend, woher weiß er das?) Anfragen
      beantworten könnte, er gegen Windmühlen kämpfen
      würde und daß er anstelle von Herrn Kröger, überlegen
      würde, seinen Job zu kündigen.
      Soviel Verzweiflung kann nur ein Insider nachempfinden.

      Außerdem habe ich geträumt, daß wir (Cbra, Tscheche,
      Colouche und ein paar andere von hier) gemeinsam
      Deine Fragen an Herrn Kröger gerichtet hätten. Sozu-
      sagen ein Sammelbrief, um Herrn Kröger nicht mit so
      vielen einzelnen „50-Aktien-Aktionärs-Anfragen“
      zu nerven.
      Herr Kröger war jetzt aber total verstockt und hat gesagt,
      „denen antworte ich jetzt nicht mehr“.
      Cbra machte dann noch einen neuen Thread auf mit dem Titel:
      „Hallllloooooo Herr Kröger“
      und Der Tscheche einen mit
      „Herr Kröger, das Phantom von Sunburst“.
      Aber alles ohne Echo.
      Wir haben dann HelmutX vorgeschickt, damit er noch mal
      einen lockeren Telefonplausch mit Herrn Kröger macht.
      Da war aber nix mehr zu machen.
      Auch Bulle hatt dann gesagt, Nein Chef, so geht es nicht.
      Wir haben uns dann gleich mit Herrn Gawlik von der Ge-
      schäftsleitung in Verbindung gesetzt. Der war total erstaunt
      über den Vorgang. Der hat gesagt, das wäre ja unglaublich
      und der Penner wäre schließlich auch für Öffentlichkeits-
      arbeit zuständig. Er nannte das, glaube ich, Public Relation
      oder so.
      Er hat uns dann bei Kaffee und Kuchen alles erzählt.
      Wir haben ihm dann noch gesagt, daß wir es toll finden, daß
      so ein junger Mensch die Geschäftsleitung macht.
      Er sagte, wieso jung? Im Merchandising ist es ähnlich wie
      bei der Werbung, Mode oder im Musikgeschäft.
      Da ist man mit 40 schon viel zu alt.
      Es war alles toll und wunderbar.
      Gleich am nächsten Tag hab ich mein restliches Spielgeld für
      Sunburst auf den Kopf gehauen und die Aktie stieg dann auch
      in schwindelnde Höhen.

      @Cisco und Bulle
      Ich brauche es sicherlich nicht zu erwähnten, das Vorstehendes
      ein kleiner Spaß in den harten Zeiten sein sollte. Falls ich Euch zu
      Nahe getreten bin –was ich nicht glaube- schon jetzt Entschuldigung
      und Friede. Bitte nicht den Knüppel rausholen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 09:25:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Jetz laßt doch mal Kroeger in Ruhe.
      Ich mußte letzte Woche ganz schön böse Sachen schreiben,
      damit er mit mir telefonierte.
      Er sagte, daß er im Vergleich zu meiner E-mail, normalerweise wesentlich mehr beschimpft, beleidigt und bedroht wird.

      Die Schuldigen für diese Situatiion sitzen in ihren Büros in Frankfurt bei der Commerzbank!

      Ihnen solltet Ihr in den Arsch treten!

      Ich bin jedenfalls gerade dabei!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 10:13:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @HelmutX
      Entspann Dich!

      Also ich habe/werde und möchte keine "ganz schön bösen Sachen" an Herrn Kröger schreiben um eine Antwort zu bekommen.
      Wer sollte ihn denn bedrohen?
      Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen.

      Du schreibst:
      "...Schuldigen für diese Situatiion sitzen in ihren Büros in Frankfurt bei der Commerzbank!"

      Kannst Du Deine diesbezügliche Meinung/Aussage ganz kurz
      erläutern? Danke.
      Viele Grüße, einen schönen Tag und nicht böse sein.
      Meckiee
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 12:59:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ MECKIEE

      Im SPIEGEL war vor ein paar Ausgaben ein Artikel über die IR von weiß-ich-nicht-mehr (fluxx.com ???). Die müssen sich nette Sachen gefallen lassen: Von ich "bring mich um", bis "ich bring Dich um"!!!

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 13:15:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zu Deinem Einwand:
      Ich habe nur zu mehr Selbstkritik aufgerufen im Hause Sunburst!



      Die Commerzbank lobt sich auf ihrer eigenen Homepage, daß sie am Erfolg der Medienaktien wie Sunburst direkt beteiligt sind.

      http://www.commerzbank.de/journal/archiv/geld499/artik2a.htm

      Kleinaktionäre sind für die Commerzbank zwar völlig uninteressant, doch diese Art von Verhöhnung muß man sich nicht bieten lassen!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:05:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Hallo Cisco
      Danke für den Hinweis mit der Bedrohung.
      Das täte mir für Herrn Kröger natürlich sehr leid.

      @Hallo HelmutX
      Mit der Verhöhnung meinst Du wahrscheinlich Fa. Sunburst, oder?
      Nichts liegt mir ferner als jemanden zu verhöhnen.
      Vielleicht würde ich jemanden gerne aus der Reserve locken, was
      bei Profis sowieso nicht gelingt, nicht aber beleidigen oder verhöhnen.
      Es sollte ein Spaß sein.
      Wahrscheinlich übersehe ich, daß vielen hier bei dem Kurs mittler-
      weile der Spaß vergangen ist.
      Bei mir ist das anders.
      Ich bin fest überzeugt von SUB.
      Ich halte SUB für für mich ganz persönlich, für das bestmöglichste
      Investment am NM.
      Deswegen bin ich auch überzeugt, daß die wieder kommen.
      Weil –ich sagte es schon mal- man aus einem Rennpferd
      keinen Esel machen kann.
      Wenn ich Herrn Kröger oder Dir zu nahe getreten sein sollte,
      entschuldige ich mich dafür und hiermit gerne und in aller Form.
      Viele Grüße
      Meckiee
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:47:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das mit dem Verhöhnen war natürlich nur auf die Commerzbank,
      der die Kleinanleger völlig egal sind, bezogen.
      Du brauchst Dich doch nicht bei mir zu entschuldigen.
      Ich verstehe schon eine Menge Spaß, aber die Machenschaften
      der letzten Woche, bei der die Aktionäre ohne fundamentalen Grund
      an den Rande des Ruins gebracht werden sind einfach nicht
      lustig!

      Und darauf möchte ich aufmerksam machen!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:23:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Meckiee
      Superstory, hat mir gefallen, Kaffee+Kuchen mit Benny Gawlik !
      Ephraim Kishon hat einen würdigen Nachfolger gefunden,
      wenn´s mit den Aktien-Investments mal nicht laufen sollte,
      versuch´s mit dem Schreiben von satirischen Stories !
      (Kein Flachs, ist ernst gemeint !)

      @all
      Was erwartet ihr eigentlich von einem Marketmaker ?
      Ich will hier keine "Verteidigungsrede" für die Comba
      veröffentlichen, das mal vorab.
      Es ist aber reichlich naiv zu glauben, dass bei sinkenden
      Kursen und massenhaft Material der Marketmaker
      "bis zum Abwinken" kauft, da hätte er dann in den letzten
      Wochen mal eben 25 % - 40 % der Company übernehmen können,
      um euch den Kurs hochzuhalten !
      Oder ?

      Gruss an die Sunny-Gemeinde

      Captain Beefheart

      PS: Wenn ihr steigende Kurse haben wollt, müsst ihr was dafür
      tun, nämlich kaufen. Wär doch mal ´ne Idee, alle aktiven
      Boardteilnehmer legen an einem Tag x um y Uhr eine Order
      von 333 Stück in Xetra mit Limit 20,-- in den Markt,
      mal schaun, was passiert !
      Bulle Mario koordinert die Aktion, wer vorher kauft, wird
      erschossen ( nix für ungut!)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:36:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      „Ich steige aus !“

      Exklusiv Interview des Insider Magazins mit Hero Alting, ehem Vorstandsvorsitzender der Sunburst AG

      (Interview ist stark gekürzt / nur die Unternehmensrelevanten Tatsachen habe ich mal abgetippt)

      Insider: Die Nachricht, dass Sie sich aus der Sunburst AG zurückziehen, hat uns Osnabrücker schon sehr überrascht. Wie kam es so plötzlich dazu ?

      H.A.: Nach außen hat es sicherlich überraschend gewirkt, aber es war sehr lange vorbereitet. Als wir 1993 anfingen, konnte niemand ahnen, dass wir nur sechs Jahre später an die Börse gehen. Dieser Schritt war nötig um das Thema Kapitalbedarf für Wachstum zu decken. Man schafft es nicht mit eigenen Mitteln oder mit normaler Kreditfinanzierungen von 0 auf 130 Mio. Umsatz in sieben Jahren zu wachsen. Dafür braucht man Risikokapital, und das ist die Börse.

      Insider: Und das haben Sie geschafft. Warum jetzt der Ausstieg ?

      H.A.: Ich bin da sehr offen. Weil ich ein Typ bin, der gut ist, wenn es darum geht, eine Idee, ein Unternehmen nach vorne zu treiben. Menschen zu überzeugen und zu begeistern. Was ich nicht kann ist Erfolg zu verwalten und zu managen. Und genau darum geht es jetzt bei Sunburst. Zu konsolidieren und die Maschine weiter am Laufen zu halten.

      Insider: Sind die Unruhe und die Unsicherheit des Aufbaus reizvoller als die Ruhe und die Sicherheit, wenn man es geschafft hat ?

      H.A.: Für heute kann ich sagen: Ja ! Ich bin ja noch keine 60. Im letzten Sommer ist die
      Entscheidung für des Ausstieg gefallen. Mir wurde klar, dass die Lust fehlte, morgens in die Firma zu fahren. Da half auch das schöne neue Gebäude nicht weiter. Nach einem Kurzurlaub mit meiner Frau ist die Entscheidung getroffen worden. Zum Glück gab es Benny Gawlik einen Vorstandskollegen., der es sich gut vorstellen konnte, die Führung zu übernehmen.
      Der Wechsel hat eigentlich schon damals stattgefunden. Wir konnten es aus börsentechnischen Gründen nur nicht eher veröffentlichen.

      Insider: Was haben Sie seit dem letzten Sommer gemacht, wenn nicht für Sunburst gearbeitet ?
      H.A.: Ich musste noch einiges tun, aber das direkte Geschäft und vor allem die strategische Weichenstellung hat Benny auf seinem Schreibtisch.

      Insider: Noch mal zu dem Führungswechsel. Wie müssen wir uns das genau vorstellen ?

      H.A.: Das klingt spannender als es war. Durch den Börsengang war ich eh´ein dreiviertel Jahr ais dem Alltagsgeschäft heraus. Da habe ich gesehen, dass es geht. Der Wechsel dann zu Benny Gawlik war dann fast automatisch.

      Insider: Wir Sunburst in Osnabrück bleiben ?

      H.A.: Nein, die Zentrale wird mittelfristig nach München verlegt. Außer die Musik- und Eventabteilung. Die bleiben hier, bezeiht aber neue Räumlichkeiten.

      Insider: Was werden die Mitarbeiter machen ? Wird es Entlassungen geben ?
      H.A.: Ein Teil wird zu Sunburst Töchtern und nach München wechseln. Einen grossen Teil haben wir für unsere Unternehmungen gewinnen können. Wir werden uns aber von 2-3 Mitarbeitern trennen müssen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:36:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Brokergirl,

      von wann ist denn das Interview?

      Danke für eine Antwort.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 21:48:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jetzt aus dem März 2001 !!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:16:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ganze Arbeit!

      Ein Exklusiv-Interview in einem lokalen Ossenbrügger "Szeneblättchen". So geht man auf Anlegerfang...

      Kein Wunder, dass Herr Kröger keine Zeit hatte. Habe ich es richtig verstanden, dass die gerade erst letztes Jahr neu eröffnete Zentrale schon wieder verlassen wird. Nur gut, dass Sunburst nicht selbst gebaut hat, sondern extra eine GmbH (u.a. auch mit Sunburstvorständen als Gesellschafter) gegründet und an Sunburst vermietet wurde...Das nenne ich Weitsicht!

      Unbelievable!!!

      Cbra
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 22:39:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ Meckiee

      Du, solche einen Träume hatte ich auch schon. Vergangenen Dezember träumte ich, am kleinen Feuerchen sitzend sah ich ein kleines Gespenstlein namens Adori schemenhaft im Dunkeln tänzelnd, dessen ich mich näher zu erkennen bemühte.

      Allein das schwache, flackernde Licht des Feuerchens machte es unmöglich, dieses Gespenstlein genauer zu erkennen oder gar dessen habhaft werden zu können.

      Wie aus dem nichts kam urplötzlich ein Reiter in weiß strahlender Rüstung auf einem mit blau und orange gefärbtem Gewand gekleideten wilden Pferd auf mich zugerittten. Er trug das Zeichen von Sunburst auf dem Helm und die Aufschrift "ciscomaster" in leuchtenden Feuerlettern auf seinem Brustpanzer. Er war gleichsam einem Vertreter der heiligen Inquisition. Mit lauter, übermenschlicher Stimme ertönten die Worte "... Ketzerei, Ketzerei, Ketzerei... .. auf den Scheiterhaufem mit Ihm...".

      Das Feuer erlosch, der Reiter verschwand, und als der Morgen dämmerte erschien die Sonne im Zeichen des Sunburst-Logos und am Firmament standen die Worte "wir schreiben nicht ab !".



      Beim Erwachen dachte ich auch, der Cisco könnte der Herr Kröger sein, doch dann erinnerte ich mich einer holden Schönheit, die den Vornamen Viola trug und von Sunburst schon viele Informationen gab, als der Cisco auch schon fanatisch für Sunburst eiferte. Und da dachte ich, der Cisco kann der Herr Kröger nun doch nicht sein.

      Gruß Coluche
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 00:19:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hat jemand von Euch das Interview mit Gawlik im letzten Focus gelesen? Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:23:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Hallo Colouche
      Na, da bin ja froh, daß ich nicht der Einzige bin,
      der sich von SUB in seine Träume verfolgen läßt.
      Sind wir sozusagen traumatisiert?
      Nach Rückblick in den Fremdwörterduden (steht
      dort in der Nähe von Transvestitismus) halte ich
      das jedoch zum Glück für ausgeschlossen.
      Ob Dein geträumtes Szenario mit der Abschrei-
      bund eintritt, weiß ich natürlich nicht.
      Aber irgendwie erlebe ich die Firma auch total
      sphärisch, nicht greifbar. Ebenso wie meine Spar-
      groschen, die in den letzten Monaten auch sozu-
      sagen im All entschwunden sind.
      Aber ich bin mir sicher, die kommen wieder!

      @Hallo Cbra
      Also, ich fand das Interview mit Herrn Alting
      (auch wenn es nichts neues gab)
      sehr wohltuend. Ehrlich!
      Sozusagen ein Mensch bei SUB wie Du und Ich.
      Ich fand, man konnte Herrn Alting durch das
      Interview fast anfassen.
      Man merkt, da ist jemand in der Firma.
      Da brennt noch ein Licht.


      @Brokergirl76
      Vielen Dank für den Artikel.
      Mich hätten auch die nicht unternehmensrelevanten
      Teile interessiert. Aber das abtippen ist natürlich
      unzumutbar.
      Ich finde das Interview nicht sooo inhaltsleer.
      Die Fragen von Cbra interessieren natürlich mehr,
      haben mehr Gewicht.
      Aber -der Vorstandswechsel ist gut erklärt.
      Der Wechsel des Geschäftssitzes nach München
      ist sicher gut und richtig.
      Kommt Herr Gawlik nicht aus München?
      Kann mir gut vorstellen, daß sich ein junger Hans
      Dampf in München bei Haffa und Kirch wohler
      fühlt als in Osnabrück.
      In München kann für SUB mehr bewirkt werden!


      @lehrob
      Im Internet habe ich bei focus leider kein Interview
      gefunden. Kannst Du mal mitteilen was es gab?
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:24:39
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:38:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo!

      Gegen das Interview habe ich nichts einzuwenden, aber so ein
      Interview hätte in der Welt, FTD, im Handelsblatt etc. erscheinen
      müssen und zwar nach der Mitteilung, dass sich Alting zurückzieht!
      Schaut Euch doch mal die Seite www.insideronline.de an! Dann könnt
      Ihr vielleicht nachvollziehen was ich meine...

      Sunburst ist keine regionale Klitsche mehr sondern eine europaweit
      agierende AKTIENGESELLSCHAFT!

      Gruß
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 11:33:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Cbra...."Sunburst ist keine regionale Klitsche mehr sondern eine europaweit agierende AKTIENGESELLSCHAFT!" .... ***räusper***

      Na, dann erzähl mir doch mal, wo in Europa Sunburst seine Fingerchen drinstecken hat!!! Holland??? Belgien??? Frankreich??? England??? Spanien??? Nein??? Vielleicht Italien??? Auch nicht??? Na dann bestimmt Dänemark oder Schweden oder Norwegen? Finnland auch nicht???
      Hey, jetzt laß mich bloß nicht hängen!!! :mad:
      Was ist mit Luxembourg? Oder Österreich? Die Schweizer halten ja nicht viel von Europa! Ach warte mal....war da nicht irgendwas mit der Love-Parade in London? Hmmm...du hast wohl recht, Cbra!!!

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:01:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      - über IMA in über zwanzig europäische Länder
      - europaweite Textillizenz bei der EM
      - Herr der Ringe u.a. auch im Ösiland
      - EMP hat eine Tochter in Holland
      - Beteiligung an gotmerch.com in den USA

      Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein (und die Zeit
      fehlt mir leider auch),aber seitens Sunburst wurde
      bereits erwähnt, dass weiter in Europa expandiert
      werden soll.

      Gruß
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:16:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ Thierrie
      Auf Dich ist Verlaß!! :laugh:

      @ COLUCHE
      Nene, Ketzerei war das nicht, sondern einfach nur falsch! Hatte ich eigentlich als geklärt angesehen! Sonst können wir den alten Thread gerne nochmal hochziehen, wenn sich etwas Neues ergeben hat.

      BTW: Gibt es GREENSPANER noch???

      @ CBRA
      Der Rest des Interviews ist Small-Talk über den VfL Osnabrück etc. Da haben sich Redakteur und Alting auch getroffen, es ist sozusagen ein Interview unter Bekannten. Insider ist ein regionales Käseblatt, völlig richtig!
      Die relevanten Inhalte (kein Manager etc.) standen ohne das Small-Talk-blabla in den Zeitungen bzw. wurden über die Nachrichtenagenturen übermittelt. In der NOZ stand es drin, habe ich auch damals gepostet.

      @ lehrob
      Hast Du (oder jemand anderes) das Inteview?? Gegen Focus bin ich allergisch, deshalb kaufe ich das Blatt nicht. Vielleicht kann es jemand einstellen!?

      OkOk, ich bin VIOLA KRÖGER und beziehe jetzt DOPPELGEHALT ;)

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:24:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nachtrag:

      Die Art & Weise wie die Firmenzentrale finanziert wurde ist
      a) üblich und
      b) auf ausdrücklichen Rat der Hausbanken so gewählt worden, was im übrigen sehr für das Vertrauen der Banken in das operative Geschäft von SUP spricht!
      BTW: Gawlik´s S-Klasse ist auch geleast ;) Na sowas...

      Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, daß Event & Music in OS bleiben. Da sind wir hier ganz sicher NICHT der Nabel der Welt!! Die meisten wissen ja nicht einmal wo OS liegt und denken, das ist kurz vor Dänemark

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:34:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Cisco ........

      Ja, Ich bin noch am Leben und beobachte das Board mit Adleraugen !

      Bin allerdings wegen der enttäuschenden Kursentwicklung etwas in den Hintergrund getreten .
      Bin noch investiert und fleißig am nachlegen .
      Allerdings nicht nur bei Sunburst , auch bei anderen Nemax und Nasdaq-Werten !

      Zum Kurs bleibt zu sagen :

      Die meisten hatten wohl auf Pump gekauft und wurden (nicht nur jetzt , sondern auch schon in höheren Regionen) zwangsliquidiert . Unter dem IPO-Preis geht natürlich alles einwenig schneller. Wenn dann Kreditinstitute beginnen , ganze Scharen von Sunburst-Investierten Depots (mangels Deckung) zu liquidieren entsteht der Eindruck :"...Da verkauft eine große Adresse....."
      Desweiteren scheint hier (gerade wegen der hohen Kursrückgänge) die Meinung vorzuherrschen , daß tatsächlich etwas faul sein muß.
      Man nehme ein paar falsche Gerüchte , ein wenig Panikmache und schon geht es reihum : "..Mit Sunburst stimmt irgendetwas nicht..."
      Der Rest ist mehr oder weniger Kettenreaktion !
      Irgendwann ist dann der Spuk wieder vorbei .

      Die Ir-Abteilung scheint indess etwas gelernt zu haben :
      -Nicht zuviel vorher ausplappern !!

      So jetzt gehe ich wieder in den Background !!


      Viele grüße


      ...Greenspaner....
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 13:13:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ GRENNSPANER
      Das deckt sich 1:1 mit meiner Meinung!

      Gruß, CM
      P.S: Senk´mal wieder die Zinsen! ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 15:03:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      @alle

      1.)
      Auf den Comdirect Seiten
      http://informer2.comdirect.de/
      Kursabfrage "SUNBURST"
      gibt es bei den Aktien jetzt auch ein Symbol fuer
      Analysten Quote sheet

      Dort sind Informationen zu der fundamentalen Bewertung
      von Aktien zu finden.

      Hier kann man mal wieder sehen wie schlecht
      die Analysten arbeiten.
      Seht Euch mal die Zahlen zu EBITDA und EBIT an.

      2.) Der geplante Umzug nach Muenchen ist
      meiner Meinung nach absolut positiv zu sehen,
      weil hier die Medienlandschaft und große
      Unternehmen Ihre Hauptsitze haben.
      Hier sitzen also die Entscheidungstraeger
      von "Philip Morris", Kirch Media, EM.TV, ..


      Gruß longterm
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 19:24:03
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Ciscomaster: "Die Art & Weise wie die Firmenzentrale finanziert wurde ist
      a) üblich und
      b) auf ausdrücklichen Rat der Hausbanken so gewählt worden, was im übrigen sehr für das Vertrauen der Banken in das operative Geschäft von SUP spricht!"

      Das verblüfft mich jetzt. Ich hatte das gestern als sehr negativ "verbucht". Kannst Du das etwas näher erläutern?
      Wäre nett.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 21:21:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ TSCHECHE
      Kurz wegen Zeitmangel

      a) Hat zum einen auch steuerliche Gründe (wie Leasing auch) aber nicht nur. Daneben, und das hängt mit

      b) zusammen, ist die Tatsache das DEUTSCHE (!!) Banken einem Unternehmen raten, daß Geld besser ins operative Geschäft zu stecken, statt in (als Sicherheit gern gesehene) Immobilien eine Auszeichnung (jedenfalls bei uns in der BRD). Das spricht eben für das Vetrauen der Bank!

      Sorry, sehr knapp!!!
      Eins noch: Das es bei der Akquisitionsstrategie von SUP es sehr sinnvoll ist, sich nicht an Immobilien zu binden, sollte klar sein. Bei dem erklärten Ziel, ist schließlich absehbar, das der Bau in absehbarer Zeit zu klein würde. (Ich habe gerade beruflich mit einem von der Größe vergleichbaren Unternehmen zu tun, daß aus diesem Grunde innerhalb von 10 Jahren zum dritten mal baut, und arge Probleme hat, die "alte" Immobilie zu vermieten/verkaufen). Insofern war die Wahl durchaus weitsichtig, auch wenn das weiter unten eher sarkastisch gemeint war. Zudem ist man ja bereits in München vertreten und das einige der Akquisitionen zumindest seitens der kaufmännische Seite auch geographisch zusammengeführt werden ist ganz sicher auch im Sinne der angestrebten Synergien.

      Um Spekulationen vorzubeugen: Die Miete der hochwertig ausgestatteten Zentrale lag bei knapp 20,- DM Quadratmeter, was sich mit vergleichbarten Bauten im in der Nähe angesiedelten aber von der Lage weniger attraktiven Hasepark deckt! Das Risiko lag rechtlich voll bei der Mensch & Immo GmbH, das Alting hier Gesellschafter ist, spielt also faktisch keine Rolle. Im Gegenteil: Altings Gesellschaft hat ja jetzt das Risiko des Leerstandes, wen SUP den Bau verläßt, nicht SUP! Der feine Italiener in dem Bau, an dem Alting im übrigen auch beteiligt ist, zahlt auch diesen Mietpreis und umliegend sieht es wie gesagt ähnlich aus.

      Als Aktionär hätte ich es sehr ungern gesehen, wenn das Geld aus der Kap.-Erhöhung für die Finanzierung des Baus hätte herhalten müssen! So wurde es übrigens damals von einigen Unwissenden fälschlicherweise unterstellt!!

      Negativ ist allenfalls der sehr kurze Zeitraum seit dem Bezug. Wenn Du die alte Hütte (!!!) gesehen hättest, wäre Dir aber klar geworden, daß das dringend notwendig war.

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 23:17:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Ciscomaster: na da bin ich ja beruhigt. Wenn keine überzogene Miete gezahlt wird, ist dagegen in der Tat nichts einzuwenden (war schon wieder mein "neurotisches Dauermißtrauen" ;) ).
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 23:34:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ cisco

      .. wegen Zeitmangel..

      Lügner !!!!

      warum postest Du dann so lange ????

      Coluche
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 23:50:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      ach, Cisco, Du arbeitest in einer Gartenlaube, hätte ich Dir nicht zugetraut.


      mfg


      Haagelany
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:20:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ COLUCHE
      Ich kann halt nicht anders
      Aber ab und an muß ich halt auch mal arbeiten ;)

      @ HAAGELANY

      Den versteh ich nicht!?

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:22:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nachtrag:
      Das Wesentliche ist ja auch letztich, daß keine überzogene Miete gezahlt wird. Die entsprechende Befürchtung vom TSCHECHEN habe ich ja bereits geahnt ;)

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:29:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nein Ciscomaster !

      Das Wesentliche ist der Kurs , der gerade wieder zusammenfällt . Natürlich ........ das schlechte Umfeld ist schuld ...bla bla bla.

      Mach Du Dir mal keine Gedanken um die Miete bei SUP. Bei Deinem Depotstand mußt Du wohl bald selbst Insolvenzantrag stellen.

      ....Viel Spass noch mit Euren Lieblingen ......
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:37:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      So lange Sunburst hier von Klein- und Kleinstanlegern totdiskutiert wird, bleibe ich für die Aktie negativ.
      Erst wenn wirklich zwangsverkauft werden muß wird die Aktie wieder interessant. Die Phantasie ist einfach raus. BigBrother, Girlscamp, IIclub... laufen nict mehr und die Fußball-WM ist noch weit.
      Wie hat der alte Vorstandsvorsitzende gesagt? Verwalten soll ein anderer, das ist ihm zu langweilig.
      Aktien, die verwaltet werden gibt es jedoch genug und einige haben weitaus geringere Riskien (Daimler, Deutsche Bank...)
      Wo soll die Phantasie herkommen? Daß eine Aktie billig ist, reicht nicht. Seht Euch die Broker an (Baader, GermanBroker, Dt. Balaton...); die haben allesamt geringe KGV´s und kommen dennoch nicht. GermanBroker hat nach eigenen Angaben aus der Werbung ein KGV von 2. Na und?

      HL72

      P.S. Ich sehe noch Kurse zwischen 5€ und 6€, d.h. ein Ausstieg würde sich noch lohnen
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:55:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      @hl72: Deine Meinung zu Sunburst vor einem Jahr war aber eine andere. Die "Unternehmenszahlen und die stratische Geschäftsausrichtung" der "triple-A-Aktie" sind aber nicht schlechter geworden. Warum also dann dein Gesinnungswandel? (Ernst gemeinte Frage)

      Gruß
      rk

      von HL72 14.03.00 20:07:11 624781 SUNBURST MERCH. AG

      Endlich !!!
      Qualität setzt sich durch, man muß nur Geduld und Zeit haben wie viele Börsengurus immer sagen.
      Der richtige Riecher zur richtigen Zeit und dann aussitzen auch wenn viel schlechtere Aktien viel mehr steigen und man schon verzweifelt und die Welt nicht mehr versteht. Ich habe seit Monaten JUMPtec, Baader und Sunburst.
      Ich beschwere mich nicht über die Kursentwicklung, war jedoch oft neidisch, wenn fluxx, oti, upgrade, ricardo und andere schrottwerte viel stärker stiegen als meine triple-A-Aktien. Aber im Endeffekt zählen halt doch die Unternehmenszahlen und die strategische Geschäftsausrichtung.
      Also Mario, Prost auf Dich, der immer zu Sunburst gehalten hat und uns immer so gut mit Informationen versorgt hat. Viel Spaß morgen auf der HV und halte uns auf dem laufenden.
      Schaut Euch mal die anderen beiden Aktien an, irgendwann fangen die auch an zu laufen.

      JUMPtec ist Weltmarktführer bei miniaturisierten Computerboards, schlägt alle Planzahlen und eigenen Schätzungen regelmäßig und splittet zudem noch seine Aktien 5:1.

      Baader wird Montag in den MDAX aufgenommen, begleitet noch einige Neuemissionen dieses Jahr und hat einige Bestände an börsennotierten Unternehmen.
      Viel Glück
      HL72
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:02:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      Richtig rk80, aber Meinungen ändern sich. Ich habe meine Bestände in Sunburst schon vor langer Zeit verkauft, denn es hat sich doch einiges geändert.

      1.) Werden keine hohen KGV´s mehr bezahlt
      2.) Hatte Sunburst in 2000 noch Phantasie (über 1400% Umsatzsteigerung) und für 2001 ist die Steigereug im ein- bis zweistelligen Bereich!!
      3.) hat der Vorstandsvorsitzende gewechselt
      4.) Sind so viele andere Werte abgestürzt, daß die Anleger die Qual der Wahl haben, ihr Geld auf die phantasievollsten Aktien zu verteilen
      und 5.) sind eben zu viele Kleinanleger in dem Wert

      Jumptec zählt übrigens weiterhin zu meinen Empfehlungen. Der Wert hat die Krise am Neuen Markt gut überstanden und vermehrfacht weiterhin Umsatz und Gewinn!
      Baader ist leider wie alle Broker im Moment out. Bei ansteigenden Kursen und Umsätzen an den deutschen Börsen kommen diese Aktien aber wieder. Kommt Zeit, kommt Rat, die AG ist gut positioniert.

      HL72
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:24:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      HL72- du hast ja gewichtige Verkaufsgründe! :laugh:

      Muß aber jeder selbst wissen, 10% ärgern dich noch nicht, bei 50% sieht das aber schon anders aus, wetten?

      Bei Jumptec stimme ich vollkommen mit dir überein- Baader ist wie alle Broker aber ein glasklarer Verkauf...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:50:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      Mich nerven eigentlich alle Möchtegern-Analysten hier bei WO, die mit ihren "Empfehlungen" um sich werfen (egal wie sie heißen).

      @HL: daß Sunburst in 2001 wesentlich weniger wachsen wird, war schon zum Zeitpunkt Deines Postings vom März letzten Jahres bekannt. Noch wichtiger bwz. "falscher" finde ich aber Dein Argument, daß zu viele Kleinanleger in der Aktie seien. Was ist denn daran so schlimm??
      Ich freue mich immer über Aktien, in denen kaum Fonds drin sind. Schließlich sorgt vor allem deren Einstieg für große Kurssteigerungen.

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 14:50:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      @HL: noch was zu dem Punkt "Vorstandsvorsitzender hat gewechselt". Als das bekannt wurde, stand Sunburst etwas unter 20, wenn ich michr recht entsinne. Du bestätigst mich in meiner Einschätzung, daß so etwas bei Unternehmen, die bis dahin erfolgreich waren, nicht gerne gesehen wird bzw. daraus auf Probleme geschlossen wird. Ich glaube auch, daß sich der Kursrückgang seitdem AUCH darauf zurückführen läßt. Wenn es aber stimmt, daß dieser Wechsel faktisch schon vor längerer Zeit vollzogen wurde und sich so erklären läßt, wie es Alting tut - und ich habe keinen Grund, ihm diesbezüglich zu mißtrauen (beim Gawlik wäre ich allerdings vorsichtiger) - dann könnte es in diesem Fall eine Fehlreaktion vieler Marktteilnehmer sein und eine Chance für diejenigen, die es eben NICHT negativ einschätzen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 14:55:51
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ach ja, und noch was zu dem Punkt "Phantasie". Ich finde es sinnvoller, in Werte zu investieren, bei denen im Moment die Phantasie draußen ist, die aber das Zeug haben, irgendwann in baldiger Zukunft Phantasie zu erzeugen, denn Phantasie sorgt doch für neue Käufer und Kurssteigerungen - warum soll ich also Werte kaufen, die gerade "am phantasievollsten" sind??
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 15:17:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ HL72

      Sorry, aber da hast Du Dich ja klasse geoutet. Du scheinst Deine Meinung immer dann zu wechseln, wennes gerade zu spät ist

      @ TSCHECHE
      ich denke, daß hier "Empfehlungen" geäußert werden, liegt in der Natur der Sache. Das einzige was mich nervt ist, wenn man sich in der Diskussion nicht an nachvollziehbare oder zumindest ansatzweise begründete (!!) Vermutungen hält. Damit meine ich ausdrücklich NICHT Dich! Deine Vermutungen halte ich zwar gelegentlich für falsch, aber Du schreibst in sich schlüssig, so daß man Deine Postings diskutieren kann.
      Luftblasen wie "das wesentliche ist der Kurs" sehe ich eh´als unvermeidliche Tara ;)

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 16:02:11
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ Sunburst-Gemeinde

      Jetzt kann Euch ja nichts mehr passieren !!!
      Bulle-Mario hat in einem anderen Thread eine FED-Zinsenkung für punkt 18.30 Uhr vorausgesagt !

      Ich würde sagen .........lasst schon mal die Sektkorken knallen !

      Jetzt steht einer großen Markterholung nichts mehr im Wege !

      Also mal im Ernst : Ich weiß er meint es gut , aber was soll der Mist .... ?

      Bulle , komm zu Dir !
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 16:27:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      Und da läuft er wieder, der schleichende Verfall bei Sunburst. Tja Kinners, 70, 60, 50, 30, 20, das war alles mal! Jetzt bereitet euch vor auf den ultimativen Kick: Sunburst steuert mittelfristig 5 € an.

      @Ciscomaster: Schönes WE ! *GGG*
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 16:29:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      Das du den Sinn des Threads nicht verstehst ist nicht weiter verwunderlich...

      Ich habe gestern bei 9,35 von Neuengagements gewarnt, wegen der Gesamtmarktlage!

      Einstieg bei 8€!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 16:54:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      Habe heute morgen beim Zahnarzt den Focus in die Finger
      bekommen. Abgesehen von den bloedsinnigen Fragen der
      Interviewerin war mein Eindruck gemischt. Gawlik scheint
      clever aber auch so ein Gluecksritter zu sein (sinngemaess
      hat er gesagt, dass er mit den Millionenbetraegen
      entspannter umgeht, je hoeher sie sind). Ob das nun
      gerade die Fondsmanager einlaedt? Der Rest war aber im
      gruenen Bereich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:43:16
      Beitrag Nr. 61 ()
      Also irgendwie scheint meine Uhr nicht zu stimmen !

      Jetzt haben wir schon 18.45 Uhr und immer noch kein Zinsschritt von der FED ......

      Bulle , bist Du Dir ganz sicher ??

      Was glaubst Du , kommt die große Rallye heute noch ??? :D
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:48:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Traust du dich im anderen thread nicht posten?

      Für dich auch hier:

      Hat mich Onkel Greenie doch betrogen als heute morgen mit mir telfonierte...

      Spaß beiseite- wie lange müssen die Märkte noch erbrechen, bis Greenspan tätig wird?

      Das Umfeld bessert sich, nur noch die Gewinnwarnungen belasten- den Shortsellern muß der Hahn zugedreht werden, dann könnte die Trenwende stattfinden.

      Abby Cohen hat es diese Woche nicht geschafft- wer dann?

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:54:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      @godown

      man, bist Du gut !!!

      Die Sache mit dem schlechtem Umfeld hast Du schon
      alleine (?)erkannt, auch das viele Aktien runtergehen
      (muss ja, wenn fast alles runtergeht)
      Und nun geht Sunburst auch mit runter, aber das erstaunt Dich.
      Vielleicht hast DU doch noch keine Hausaufgaben gemacht ??

      Aber Du musst ja nun bei anderen Dinge hinterfragen die eh nicht eintreten, weil Sie Vermutungen oder persönliche Meinungen sind...

      Kannst Dir ja damit auch auf die Schulter kloppen, denn das hast Du nötig.

      klopps down...
      downunder
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:21:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Bulle & Mike

      Ihr könnt Euch bestimmt denken , daß meine Anspielungen ironischer Art waren.
      Ich bin der Meinung , daß D (Bulle) einfach wiedermal einwenig übertrieben hast !

      Zu Deinem THread "Der MArktführer schlägt zurück" :

      Ich habe den Thread durch einen ´Klick´ auf deine ID gefunden ! Du hast nämlich vergessen unter Aktie SUNBURST einzutragen. So hat Dein neustes Sunburst-Werk keinen genauen Bezug und geistert mehr oder weniger ungelesen durch die W:o Landschaft !
      wenn Du willst, daqß man den Thread unter SUP findet mußt Du auch einen Bezugspunkt eingeben , hat doch sonst immer geklappt !

      Speziell zu Mickey-Mikeee

      Der Markt fällt , da hast Du recht !
      Nur SUP fällt ÜBERPROPORTIONAL ! Das wiederrum scheint Dir nicht aufzuFALLEN !!
      Woran liegt das wohl ??

      Wo sind denn eigentlich die Sportlizenzen , die Sunburst in 2001 auf Rekordumsätze schießen sollten ???
      War wohl nix .....

      Wo sind die Zahlen für 2000 ???
      Man will wohl wieder den besten Zeitpunkt erwischen !!?? Herzlichen Glückwunsch ... Das ist stümperhaft !!

      Wo sind die laaaaangeee versprochenen Europa-Aquisitionen ?
      Alles heiße Luft gewesen ........ pffttt !

      Wieso is ALTING wirklich zurückgetreten ??
      Ein "erfolgreicher" Firmengründer läßt sein "Baby" im Stich !!????
      NAch meiner Rechnung hält der Gute über 1 Mio Aktien ! Das sind 20 Mio DMücken !! Nicht schlecht ......
      Alles Geld vom Börsengang !
      So einfach ist das ..... Man geh mit irgendeinem Müll an die Börse , Schwuppdiwupp ist man reich wie Dagobert !

      So jetzt lass ich Euch wieder mit Euren Problemen Allein !
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:48:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ godown

      ist ja in den letzten Tagen überproportional gestiegen.. übersehen ??

      Sei doch nicht neidisch, wenn einer 20 Mio hat.
      Wenn`s alles so einfach wäre, hättest Du sie doch auch- ??

      Und besser kannst Du auch fast alles- Die stellen Dich bestimmt ein - einfach mal anbieten !!!

      Mike
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:03:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      Lieber godown,

      Vielleicht ist dir aufgefallen seit wann ich auf WO poste...
      Falls ja, überleg doch mal- vielleicht hat das einen Sinn gehabt, das ich Sunbusrt nicht eingegeben habe! :D

      Genau, das solche Lichgestalten wie du nicht alles zur Gesicht bekommen...

      Soso nach deiner Rechnung hält Alting 1 Mio Aktien- welche Schule hast du denn besucht? :laugh:
      Mehr als Sonderschule kann es augenscheinlich nicht gewesen sein... :D

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 22:07:47
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Hardy,

      ich muss wirklich sagen, daß ist hier ein echter "Looser-Thread".

      Ich verfolge euren angeregten Meinungsaustausch nun schon einige Wochen, und wäre ich dieser Stimmungsmache gefolgt, hätte ich eine Menge Geld verloren.

      Zum Glück habe ich Ende Januar für 19,40 verkauft, das war der einzige Zeitpunkt, wo der Wert mal die "GD38" von unten getestet hat. Da hieß es nur noch: RAUS UND WEG.

      Egal ob der Wert noch bis 5 oder 6 fällt, man kann Sunburst wirklich erst wieder anfassen, wenn er einen echten Boden gefunden hat, und die GD-38 klarüberschreitet, alles andere ist nur reines Gezocke.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 01:45:12
      Beitrag Nr. 68 ()
      Na Bulle Mario...

      was ist ?! Habe ich dir nicht vor einigen Monaten was von schwerer Baisse erzählt und du hast "Papperlapapp" gerufen.. ? Also zumindest Mitte 2000 warst Du noch sonnigster Laune, als ich dir den kommenden Zusammenbruch der amerik. Volkswirtschaft beschrieb.

      Vor einigen wenigen Wochen noch leugnetest Du auch, dass wir in Europa davon betroffen sein könnten. Ich denke mal, die Sorgenfalten dürften nun auch bei dir tiefer geworden sein. Die letzten VoWi-Zahlen für Deu und Eur waren nicht berauschend und Eichel & Müller werden auch zunehmend nervöser. Jetzt stellt der FiMi sogar schon die KiGelderhöhung in Frage (->Haushaltsprobleme) und das dürfte doch euren Sunbursties als erstes den Hahn zudrehen *G* Naja, ich denke mal, in ein paar Wochen stimmst Du dann auch in diesem Punkt zu, dass Europa ebenfalls einen Hard Hit erleben wird. Die Einsicht wächst bei dir eben langsam. Dabei hättest Du mir nur gut zuhören müssen. Ausführliche Becschreibungen zu den Krankheiten dieses Systems habe ich ja genug hier gegeben.

      ABER NUN ZU EUCH:
      Anbei die typischen Phasen einer Baisse. Nur, damit Ihr einen Eindruck bekommt, wo Ihr aktuell steht, liebe Sunburst-Lemminge. Ihr seid aktuell in Phase 2 (Akzeptanz der schlechten Entwicklung, verbunden mit hoher `Hoffnung` auf bessere Zeiten. Ist ja ok, aber rechnet damit, dass Euch der größte Horror noch bevorsteht:

      ---
      Phasen einer Baisse

      Phase 1 : Leugnung

      Zu Beginn spricht nie jemand von einer Baisse. Der Einbruch wird als `gesunde Korrektur` abgetan, alle reden von Kaufgelegenheiten. Fondsmanager und Privatanleger betonen ihren langfristigen Anlagehorizont und dass sie die Chance zum Nachkaufen nutzen werden. Die Kurse fallen dessen ungeachtet weiter. Diese Phase konnte seit dem ersten Wanken des Nasdaq im März bereits hautnah beobachtet werden.

      Phase 2 : Akzeptanz (jetzt !)

      Geht es weiter runter, wird irgendwann die Baisse als Tatsache hingenommen. Anlageberater geben Durchhalteparolen aus und verweisen darauf, dass sich die Börse noch jedes Mal erholt habe. Alternative Anlagen sind wieder der Beachtung wert.

      Phase 3 : Kapitulation

      Abgeschlossen ist eine Baisse aber erst, wenn die Masse der Investoren kapituliert. Nachdem sie lange trotz fortschreitendem Kurszerfall durchgehalten hat, wirft sie irgendwann doch noch das Handtuch. `Rette sich, wer kann`, lautet die Parole im finalen `Sell-Off`, in dem nochmals Titel in grosser Menge auf den Markt geworfen werden. `Nie wieder Aktien !`, schwören sich die gebrannten Anleger und entdecken ihre Liebe für sichere Obligationen und das gute alte Sparbuch neu.

      ---

      Nicht, dass ich das Sparbuch als non-plus-ultra ansehen würde - Gott bewahre!
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 03:23:44
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Leute,

      bin gerade aufm Rückweg vom Works (Disko) am Sunburst-
      Gebäude vorbeigekommen und es war nicht erleuchtet!!!
      Für alle Nicht-Osnabrücker: Sonst sind die ganze Nacht
      hindurch die Räume hell und zudem von außen angestrahlt,
      sehr eindrucksvoll , naja, seitdem ich Aktionär bin denk
      ich auch an die Stromrechnung und dann dieses offentsicht-
      lich sehr gut ausgestattete Fitness-Studio im obersten
      Stock...ob das im shareholder-value-Sinne wirklich Not tut,
      sind doch alles Schreibtisch-Täter, ob da jetzt ein Typ
      mit durchtrainiertem Oberkörper oder ein Hänfling mit
      Huhnerbrust den Telefonhörer abhebt , da scheißt doch der
      Hund drauf.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 08:36:21
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Der letzte Bulle (Mario)

      Gut , Alting hat fast 1.3 Mio Aktien im säckl ....... Was macht das für einen Unterschied ????

      Wann wirfst Du das Handtuch ???
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 10:38:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Doppel-ID:
      Zu deiner Information- ich hatte bereits im Februar 2000 auf Puts gesetzt- ich poste hier aber nicht alle meiner Trades... :D

      Was du immer beschrieben hast ist doch noch nicht einmal ansatzweise eingetreten, du redest vom Untergang des amerikanischen Systems.
      Zu deiner Info- der Dow steht noch immer nahe dem ATH- das die Tech-Blase platzen wird, hat wohl jeder Hobby-Börsianer gewußt.

      Zusammenbruch des amerikanischen Systems: :laugh:

      Hast du gestern die Arbeitsmarktdaten mitbekommen?
      4,2% Arbeitslose- keine Inflationstendenzen...
      Vergleich das mal mit D!

      Die USA hat einen ausgeglichenen Staatshaushalt und verbucht jedes Jahr die Summe an Gewinn, die z.B. D als Neuverschuldung eingeht.

      Wo ist denn bitte das System zusammengebrochen? Hausse und Baisse sind völlig normale Zyklen an der Börse. Seit Internet werden diese Trends nur noch extrapoliert, weil eine viel breitere Masse wesentlich schneller an kursrelevante Informationen kommt.

      Dein Problem ist, das du dir eine Scheinwelt aufbaust und in einer Art Parallelshäre postest. Du solltest ab und zu unter Leute gehen, damit du bessere Laune bekommst.
      Als rationaler Anlegertyp wirst du auch nicht bemerken, wenn die Baisse (irgendwann) vorbei ist.
      Du gehst grundsätzlich kein Risiko ein und tradest nur absolut sichere Deals.
      In der Baisse ist dieser Anlegertyp unbestritten vorne- es kommen aber wieder andere Zeiten, lieber Doppel-ID.

      Zum Kindergeld:
      Das sind rein politische Entscheidungen, das war von Anfang so geplant. Erinnere dich mal an die Besteuerung von LV, da wurden auch große Veränderungen angekündigt und am Ende profitiert nur die Versicherungslobby.
      Damit wurde die Ökosteuer verkauft- sei doch nicht so kurzsichtig.


      Zu deiner Phasenbeschreibung:
      Du glaubst also immer noch mein Depot zu kennen! :laugh:
      Diese Annahme kannst du getrost auf dem Konto Parallelsphäre buchen...
      Übrigens weiß ich von einem Fondsmanager einer großen deutschen Gesellschaft, das immer noch Mittelzuflüsse bestehen, die höchsten Zuwächse haben aber Geldmarktfonds.

      In welcher Phase befindet sich die Baisse denn?

      BULLE

      P.S. Hat dich deine Freundin sitzen lassen oder wurdest du von deinen Kumpels fertig gemacht- oder warum lässt du deine Agressionen immer Freitags weit nach Mitternacht im Board ab und suchst Bestätigung, die du aber nie bekommen wirst?
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 11:01:42
      Beitrag Nr. 72 ()
      Wow, bereits 8,50 Euro. Wer von Euch ist eigentlich noch investiert? Mittlerweile dürften doch selbst die Naivsten unter Euch das Handtuch geworfen haben. Oder sitzt Ihr brav aus?
      Das verstehe, wer will. Mir ist unerklärlich, wie man soviel Geld innerhalb so kurzer Zeit so völlig desinteressiert vom tatsächlichen Geschehen "verbrennen" lassen kann. Ich hoffe, Ihr könnt Euch dieses kleiner Malheur leisten!!!

      Noch was: Daß Sunburst ein 08/15-Investment sein soll, hat nie jemand behauptet, aber von einer "eierlegenden Wollmilchsau" kann man wohl auch kaum sprechen. Ferner müßte doch das oberste Ziel eines vernünftigen Anlegers -wenn schon nicht die Akkumulation- der Kapitalerhalt sein, oder?

      Ich würde erst wieder bei Sunburst einsteigen, wenn sich die Situation entschieden verbessert hat, die Aktie also etwa eine Weile nach oben gelaufen ist...denn runter gehen kann es bekanntlich immer noch!

      @Cbra....In welchen zwanzig europäischen Ländern soll Sunburst denn über IMA vertreten sein? Wie sieht diese Vertretung denn aus? Die Textillizenz, also T-Shirts, Trikots usw., der Euro2000 wurde nur in Deutschland verwertet. Etwa über die Internetpräsenz www.fanomania.de oder über Karstadt. Hätte man sie tatsächlich in ganz Europa verwertet können, wäre doch wohl ein stärkerer Umsatz als 30 Millionen dabei rausgekommen, oder? Allein die Holländer haben doch mehr für ihre Trikots hingeblättert. Von Franzosen und Italienern mal ganz zu schweigen!!! Lediglich das Maskottchen bzw. das Emblem wurde -wenn man es so nennen mag- "europaweit" vermarktet. "Herr der Ringe in Ösiland"???? Der Film läuft in "Ösiland", meinst Du wohl!?! Oder will Sunburst 13 Millionen D-Mark Umsatz über drei Jahre in Deutschland und Österreich machen??? Ist ja noch schlechter als ich gedacht hatte! Wow, EMP hat eine Tochter in Holland...ernsthaft...das ist gut. Gotmerch? Du meinst die Gotmerch, die schon seit etlichen Monaten an die Nasdaq wollen. Ja, super! Kamen denn von dieser Seite irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Geschäftsentwicklung? Wollte man mit Gotmerch nicht den lateinamerikanischen Raum "erobern"???
      Zusammengefaßt kann man behaupten, daß die Erwartungen an eine "europaweit agierende AKTIENGESELLSCHAFT" wohl etwas höher liegen könnten, oder?


      Thierri
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 11:42:10
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ THIERRIE

      Ich möchte Dir meinen ausdrücklichen Dank aussprechen, daß Du uns in dieser schweren Phase immer wieder erheiternde Postings einstellst.

      Ansonsten würdest Du ganz sicher einen hervorragenden Unternehmer abgeben, bei Deiner an den Tag gelegten Sachkenntnis. Versuch´s mal, zur Not hilft anschließend das Sozialamt über das Gröbste hinweg. Der NAIVSTE warst und bist im übrigen immer DU gewesen.

      Und wenn ich schon einmal die Gelegenheit habe, mit einer Anlegerikone wie Dir zu kommunizieren: Ich warte noch immer auf Deine Empfehlungen, die im Vergleich zu SUP die so viel besseren Aussichten bieten. Kurzer Abriß der fundamentalen Gründe sollte für Dich ja kein Problem darstellen.

      Eine Frage noch: Die fundamentale Situation bei SUP hat sich kontinuierlich verbessert. Für einen starken Charakter wie Dich wird es aber sicher kein Problem sein, die großen Irrtümer, die Dir bei deinen hunderten Hurra-Postings im Verlauf des letzten Jahres unterlaufen sein müssen, zurechtzurücken. Oder kann es sein, daß Du einfach nur wie ein Barometer funktionierst???

      @ WAXU2000er
      Deine Darstellung der 3 Phasen ist 100% korrekt! Nur: Es fehlen die nächsten Phasen und zudem Deine Einschätzung, wo wir uns befinden. Das ist im Salami-Chrash wohl etwas schwerer zu bestimmen. Wird sind meiner Ansicht nach im Gesamtmarkt in der dritten Phase, allerdings ist sie noch nicht abgeschlossen. Der Optimismus hat allerdings stark abgenommen! Und was ab Phase 4 nach Deinem Lehrbuch folgt, kannst Du bei der Gelegenheit ja mal ergänzen, dann brauche ich es nicht raussuchen.

      Wünsche auch Dir ein nettes WE und das Du nicht wieder nachts vorm Rechner sitzen mußt

      Gruß, CM
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 11:56:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      @nobi74: *lol* :o)
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 12:39:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Thierrie

      Mit dem Kapitalerhalt hast Du natürlich Recht , alles andere ist Mist (der größte den ich hier seit Wochen gelesen habe)

      Du kannst Dich noch so sehr anstrengen , man liest trotdem sofort Deinen Kenntnisstand heraus.
      Informier Dich lieber noch einwenig , bevor Du hier mit Fremdwörtern hantierst die Du nicht verstehst !

      Im nächsten Aufschwung bist Du der Erste , der wieder "Hurra es geht wieder ab " schreit !!!

      ..Greenspaner..
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 13:44:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      @thierrie:
      Dein Intellekt ist mir einfach zu hoch, als das ich darauf eine Antwort wüßte.

      Nur das du nicht weiter solchen Müll postest:
      Kannst du dir irgendwie vorstellen, das Sunburst über die großen Konzerne wie Metro usw. keine Kontingente im Ausland verkauft hat?
      Welche dotcom- Emission war denn in den USA in 2000 erfolgreich?

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 16:57:36
      Beitrag Nr. 77 ()
      Anbei das Gawlik Interview aus dem Focus vom 5. Maerz
      Habe die Scan Fehler nicht korrigiert

      Positiv.
      - Gawlik scheint kein flippiger Typ zu sein. Hoffentlich ist er wirklich der kühle Rechner für den er sich hält, oder weiß er mehr?.
      - Glaubt an die FIRMA (mehrere Millionen über Kredit in die Firma investiert) und arbeitet anscheinend hart für den Erfolg
      - Scheint sehr gute Kontakte zur deutschen Medienszene zu haben. Ich denke, daß Kirch und Konsorten aber nur Bares interessiert.

      Negativ
      - Hat seinen SUBURST Anteil anscheinend zu großen Teil über Kredit finanziert und posted das auch noch im FOCUS. Die Banken haben das wahrscheinlich sowieso schon gewußt. Ich würde sagen gawlik hat zwischen 4 und 6 Millionen DM an Kredit aufgenommen. Daraus folgt, daß er ca. ca. 300 000 DM netto Zinsen im Jahr zu zahlen. Weiß einer die Gehälter der SUNBURST Vorstände? Stehen diese in Relation zu den Gewinnen? Falls die SUNBURST Aktien auch als Sicherheit dienen, könnte dies im Falle sinkender Kurse schlecht sein. Das Thema sollte man mit SUBURST noch einmal klären. Könnte mir aber auch vorstellen, daß die anderen SUNBURST Vorstände Ihre SUNBURST Anteile beliehen haben. Wäre aber nicht SUNBURST spezifisch. Scheint auch bei NASDAQ Firmen üblich zu sein.

      Gruß longterm

      Anlage: Das Interview



      FOCUS: Herr Gawlik, haben Sie heu- te schon auf den Kurs von Sunburst ge- guckt? Wie steht die Aktie?
      Gawlik: Bei unter zehn Euro. Es ist frustrierend. Die Märkte agieren im Moment nicht unbedingt sinnvoll. Vor zwei Jahren wurde jeder, der an die Börse ging, automatisch reich, berühmt und erfolgreich. Im Grunde war es wie eine Traumfabrik. Gelder flossen in un - geahnter Größenordnung. Jetzt musst du jeden Tag noch mehr arbeiten, weil du an der Börse bist. Du bekommst aber von der Börse eigentlich dafür nichts mehr zurück. Banken und Inves- toren fragen heute fünfmal nach jeder Kleinigkeit. Vielleicht auch Fragen, die du nicht zufriedenstellend beant- worten kannst, und deswegen kaufen sie dann nicht. Und der Kurs dröppelt und dröppelt.
      FOCUS: Hatten Sie bereits Probleme mit Banken oder Investoren?
      Gawlik: Nein. Natürlich ist es mir nicht egal, wenn mir ein Kleinanleger seine Geschichte erzählt, er habe einen Kredit aufgenommen, und er ist jetzt dick in den roten Zahlen. Und man hört die Unsicherheit, die sich mit so einem Anruf verbindet: Kann ich meine Verlus- te wieder wettmachen? Was sind das für Leute, denen ich mein Geld gegeben habe? Werde ich da abgewimmelt?
      Wir haben ein sehr plakatives Pro- dukt. Ob das jetzt eine neue Lizenz fÜr einen Kinofilm wie "Herr der Ringe", Fußball oder die Love Parade ist. Es sind immer die Themen, die Menschen und Medien beschäftigen.
      FOCUS: Da gibt es noch EM.TV auf dem Markt. ..
      Gawlik: EM. TV gibt Rechte an Ver- markter wie Sunburst weiter. Sunburst stellt dann das Produkt her und ver- treibt es in den Handel.
      Ich kenne den EM. TV-Chef Thomas Haffa schon aus der Zeit, als ich noch bei Mama Concerts & Rau arbeitete. Da- mals verwaltete ich mit Anfang zwanzig Tournee-Etats in zweistelliger Millio- nenhöhe von Leuten wie Michael Jack- son und Tina Turner. Haffa vermarktete Lizenzen von Themen wie Tabaluga. Womit der damals sein Geld verdiente, hat anfangs von uns keiner so richtig verstanden. Aber Haffa hat mich von seiner Person her schon fasziniert.
      FOCUS: Wegen seines Lebensstils? Gawlik: Nein, der hat mich eher belus- tigt. Es war immer ein Tick zu viel. Das Haus, die Jacht, all diese Dinge.
      FOCUS: Luxus interessiert Sie nicht?
      Gawlik: Ich lege schon Wert auf Kom- fort. Aber ich bin keiner, der mit der Se- geljacht und eigenem Kapitän um die Welt schippert. Ich wohne in einer Miet- wohnung und fahre einen Audi S8.
      FOCUS: Weshalb haben Sie dann die- se Karriere angestrebt?
      Gawllk: Ich interessiere mich für Men- schen wie Richard Branson, die etwas zu sagen haben. Es beeindruckt mich, dass du heute Züge fahren lassen kannst, mor - gen Flugzeuge fliegen lässt, dann machst du noch Popstars, Radio und eine Cola. Letztendlich ist es alles nur ein großes Spiel. Und natürlich will ich nicht ver- hehlen, dass man gutes Geld verdient. Da geht es nicht um 5000 Mark im Monat.
      FOCUS: Sie verwalten mit 27 Jahren dreisteIlige Millionenbeträge. ..
      Gawllk: Scheu vor Geld hatte ich nie. Bei einem Jahresumsatz von 140 Millio- nen muss man sich nur den Respekt vor der Zahl bewahren. Ob eine Null dazu- kommt, macht wirklich keinen Unter- schied. Außerdem spreche ich nicht jeden Tag über 50 oder 100 Millionen. Zehn Millionen- das sind große Deals. Richtig ist, große Summen inspirieren mich. Je größer die Summe, desto wenigerbelas- tet sie mich. Da gibt es eine Dynamik.
      FOCUS: Haben Sie persönlich in die Sunburst AG investiert?
      Gawllk: Einige Millionen. Es war ein Rechenexempel. Weil ich weiß, was ich tue, kann ich dabei nur gewinnen. Es ist nicht wie in einer Spielbank.
      FOCUS: Woher hatten Sie die Summe? Gawllk: Von einer Bank geliehen.
      FoCUS: Wle haben Sie die Überzeu- gen können?
      Gawllk: Nächste Frage, bitte. FOCUS: Glauben Sie, dass Ihre Denke typisch für Ihre Generation ist?
      Gawllk: Ich glaube, die Generation der heute 40-Jährigen hat immer noch et- was von dem Spirit der 68er n1itbekom- men. Das war einfach eine verrückte Zeit. Wir Jüngeren sind mehr die kühlen Rechner geworden, weil wir in einer recht emotionslosen Zeit aufgewachsen sind. Die Jahre, die mich geprägt haben, waren die 80er. Was ist in den 80er-Jah- ren passiert? Gar nichts ist da passiert.
      Die Neue Deutsche Welle war witzig , nicht mehr. Und Punk, na gut, da gab`s ein paar Leute. Ich habe selber auch mal rote Haare gehabt, aber die Phase ging relativ schnell vorbei. Ich machte gern Musik. Aber ich habe cool ge- rechnet, und ich ließ mich von anderen Dingen nicht beirren.
      FOCUS: Von anderen Dingen? Sex? Politik? Oder hatten sie Angst, wie viele 68er zu werden? Die meisten von denen sind heute brave Beamte oder Angestellte.
      Gawllk: Die Zeit der 68er kenne ich nur aus Gesprächen. Das ist die Gene- ration meiner Eltern. Fritz Teufel zum Beispiel, der bei uns zur Familie gehört, wenn der noch ein bisschen erzählt hat, das war für mich beeindruckend.
      FoCUS: Inwiefern gehört Fritz Teufel zu Ihrer Familie?
      Gawllk: Der ist der Schwager meiner Mutter.
      FOCUS: Teufel ist doch heute Fahr- radkurier in Berlin ...
      Gawllk: Der hat damals politisch für seine Ziele gekämpft. Und heute ist er Fahrradkurier. Also, wie gesagt, da kommt der kühle Rechner und sagt irgendwo, na ja. ...
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 17:29:37
      Beitrag Nr. 78 ()
      Vielen Dank, longtermthinker, toller Service.

      Finde das Interview insgesamt sehr positiv.
      Neben den vom longtermthinker genannten Dingen
      finde ich eine Kleinigkeit bemerkenswert und eher
      zwiespältig: die eher abfälligen Äußerungen zu Haffa.

      Schönen Sonntag
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 20:09:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      Danke longtermthinker- echt Super Service...

      Also was ich an dem Interview bermerkenswert finde ist die Ehrlichkeit, wie Gawlik die Dinge beschreibt.
      Die Tatsache, das er seine Anteile über Kredit finanziert hat finde ich gerade in der jetzigen Börsenphase mutig.
      Wie er selber sagt, vor einem Jahr hätte das sicherlich jeder getan- aber jetzt brauch ich schon gewichtige Gründe...
      Außerdem die Banken lassen sich sicherlich auch nicht hinters Licht führen- in dieser Börsenphase sicher nicht!
      Wenn man aber weiter denkt, muß man zur Überzeugung kommen- würde sich ein 27-Jähriger mit Millionen verschulden und damit sein Leben verbauen, wenn er sich seiner Sache nicht sehr sicher wäre?

      M.E. ist genau diese Ehrlichkeit das Haupkaufargument- seht euch doch mal Emtv, lbc, heyde und wie sie nicht alle heißen.
      Alles Lügner und Betrüger...

      Vielleicht haben wir gerade die einmalige Chance mit und durch Gawlik reich zu werden?! :D

      Der Verstand wird irgendwann an die Märkte zurückkehren- believe me or not...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 20:16:06
      Beitrag Nr. 80 ()
      Sehe ich genauso Bulle,du mußt heute ersteinmal Millionen von der Bank bekommen das ist schon eine reife leistung!
      Wenn ich richtig gelesen habe sagte Herr Gawlik im Interview
      was von 140Millionen Umsatz!Mir waren bisher nur 130 aus den vorläufigen Zahlen bekannt!?Sollte es eine Überraschung geben?
      Viele Grüße V.IP
      PS:Auf der Homepage von Gotmerch.com hat sich einiges getan.
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 20:21:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      Gut beobachtet- V.IP!
      Lies mal nochmal meinen Thread... ;)

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 21:02:17
      Beitrag Nr. 82 ()
      @bulle
      die kenn ich auswendig(grins)
      Besonders interessant fand ich auch das Statement von Alting in dem Interview welches er in der "Insider "gab
      Er beschreibt im Grunde genommen die Einstellung vieler Firmengründer,die nachdem der Erfolg Ihrer Firma alles geplante übertraf irgendwann verkaufen weil sie mit dem Tempo der firmenentwicklung nicht Schritt halten können,ich meine damit die fehlende Phantasie.ich schätze Alting ist ausgestiegen weil die erreichte Entwicklung von Sunburst zum jetzigen zeitpunkt bereits alle seine Vorstellungen übertroffen haben ,da tritt dann eine gewisse Leere ein,
      jemand der schonmal eine Firma gegründet hat weiß wovon ich spreche .Am Anfang ist es der Pioniergeist die Herausforderung(noch nicht mal unbedingt das Geld)vielmehr die Tasache etwas zu schaffen oder auf die Beine zustellen worauf du selbst stolz bist,wenn du das dann erreicht hast bist du völlig leer ,weil dir einfach das Ziel fehlt,außerdem stellst du fest das die Verwaltungsarbeit immer größere Ausmasse annimmt und die ist halt megatrocken ,absolut nichts für Macher.
      Waren nur ein paar gedanken
      grußV.IP


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sunburst - Quo Vadis?