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    Cargolifter will Wandelanleihe begeben - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.03.02 14:44:44 von
    neuester Beitrag 05.09.02 14:45:51 von
    Beiträge: 90
    ID: 572.354
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      Avatar
      schrieb am 28.03.02 14:44:44
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Hersteller von Zeppelinkränen Cargolifter will eine nachrangige Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 49,8 Mio. Euro begeben, die ausschließlich den Aktionären der Gesellschaft angeboten werden soll. Die Laufzeit der Wandelanleihe beträgt fünf Jahre, die Zeichnungsfirst beginnt am 3. April und dauert bis einschließlich zum 3. Mai 2002.

      Der nominale Ausgabewert beträgt 6 Euro für jede der 8,3 Millionen Schuldverschreibungen und wird den Aktionären im Verhältnis von 4:1 angeboten. Der Kupon der Anleihe liegt bei 6 Prozent, die Zinsauszahlung erfolgt jeweils am 2. April, die Wartefrist für die Umwandlung in Aktien der Cargolifter AG beträgt zwölf Monate und soll zum Wandlungspreis von 6 Euro vonstatten gehen. Die Anleihe kann während der Laufzeit nicht gekündigt werden.

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      Cargolifter sieht sich zu der neuerlichen Anleihe gezwungen, um eine Zwischenfinanzierung bis zum Sommer dieses Jahres zu gewährleisten. Die Finanzierung des Unternehmens und seiner Entwicklungspläne für Zeppelinkräne ist nur noch bis April oder Mai gesichert, so dass dringend Geld ins Unternehmen kommen muss, um auch weiterhin tüfteln zu können.

      Die letzte Kapitalerhöhung von Cargolifter datiert aus dem November und brachte 34 Mio. Euro, von denen aber scheinbar nicht mehr allzu viel übrig ist . Ein erster Versuch einer Wandelanleihe auf dem freien Markt scheiterte mangels Interesse an Käufern, aus diesem Grund will das Unternehmen sich nun an diejenigen wenden, die mehr als alle anderen auf die Ergebnisse der Zeppelinentwicklung hoffen: die Aktionäre.

      In der Hoffnung auf irgendwann einmal steigende Kurse könnte es dem Unternehmen vielleicht gelingen, den ohnehin Beteiligten auch diese Kapitalerhöhung ans Herz zu legen, eine andere Möglichkeit gibt es wohl kaum. Zwar hofft Cargolifter auf eine Finanzspritze vom Bund, doch würde die auch erst Anfang 2003 eintreffen, bei der gegenwärtigen Lage wäre das zu spät. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Anleger erneut überzeugen lassen, andernfalls wird die „größte freitragende Halle der Welt“ vermutlich noch eine Weile leerstehen.

      Autor: Gerrit Nawracala (© wallstreet:online AG),14:44 28.03.2002

      Avatar
      schrieb am 28.03.02 14:59:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke, w:o, für diese zum Verständnis absolut notwendige Zusatz-"Information".
      Man konnte die Meldung aber auch nicht einfach so unangeätzt stehen lassen... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:07:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Oha...

      HIER kann man also schönes Euros in wertloses Papier wandeln...
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:17:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      @#3 deranalyst61

      Ja, die Profis wollen nicht.

      Ein erster Versuch einer Wandelanleihe auf dem freien Markt scheiterte mangels Interesse an Käufern, aus diesem Grund will das Unternehmen sich nun an diejenigen wenden, die mehr als alle anderen auf die Ergebnisse der Zeppelinentwicklung hoffen: die Aktionäre. lt w:o

      finks
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:26:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Soll böse klingen, verfehlt aber seinen Zweck. Wir helfen uns selbst, und niemand kann es verhindern. Wenn es gelingt, dann kommen die Anderen schon gekrochen und wollen auch mit. :p
      Mal sehen, ob man in Deutschland noch eine echte Innovation bringen kann oder nicht. Jetzt entscheidet es sich.

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      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:28:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      jawoll, pestw! man muss nur daran glauben, nicht wahr. :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:31:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ #6

      Nein, man muss was dafür tun. Wir Aktionäre tun etwas dafür.

      Die Lobby sind wir.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:33:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      "Wir helfen uns selbst"... erinnert mich an Metabox...
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:35:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      ja ist ja gut! schmeisst dem LUFTschiffkranbauversuchsunternehmen noch ein bisserl Geld hinterher. ich will euch doch nicht daran hindern. Gott bewahre. Jeder muss selbst wissen was er mit seinem geld tut. die einen spenden es für einen guten zweck. wieder andere stecken es in cargolifter :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:35:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      @#7

      Lobby? Ihr seid Gablenz ...........Wirt.......

      Er saugt, im Sommer will er schon wieder saugen. Viel spass

      finks
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:35:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8

      noch ein metabox-geschädigter...

      mach doch mit german goody nen klub auf, reden soll helfen
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:40:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nö, erinnert mich an den alten Graf Zeppelin.
      Erst wurde er als der dümmste Süddeutsche bezeichnet,
      und als viele kleine Leute das Geld aufbrachten,
      da baute er seine Luftschiffe.

      DIE GESCHICHTE WIEDERHOLT SICH. ABER DIESMAL GIBT ES NOCH

      EINE KLEINE RENDITE!

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:40:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Muss Dich enttäuschen, hatte nie im Leben auch nur eine Metaschrott-Aktie... nix geschädigt, maximal belustigt... :D
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:42:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      wie gesagt snailman: man muss halt nur daran glauben :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 16:50:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      ob es die CL-Hasser sehr ärgert, dass sie uns nicht hindern können?
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 17:01:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ #14
      So lange der Business-Plan OK ist, sicher. Und die Entwicklung eines solchen Luftfahrzeugs für ne knappe Milliarde Euro, das ist noch nicht zu teuer. Die Entwicklung eines neuen PkW-Motors soll 2 Milliarden kosten, habe ich mal gehört. Die Mehrkosten bei der Eisenbahnlinie München-Nürnberg über Ingolstadt liegen auch in dieser Größenordnung. Wieviel kostet die Entwicklung des A380? Weiß es einer?
      Und zehn, elf Jahre Entwicklungszeit von der Idee bis zur Serie ist auch - naja - noch tolerabel. Immerhin ist es ja in vielen Bereichen technisches Neuland.
      Roland Berger hat jedenfalls auch ausgerechnet, dass selbst mit den korrigierten Planzahlen das Business absolut lohnend ist.
      Zum AirCrane hat R.B. nichts ausgesagt, dafür gibt es da bei Cargo aber jede Menge Projekte, die derzeit detailliert im Kundenauftrag ausgearbeitet werden, z.B. beim Kraftwerksbau in Taiwan, zum Abrüsten hunderter (!) Ölbohrplattformen im nächsten Jahrzehnt, zum Trassenbau, zum Aufstellen von Windparks, so dass dieses Produkt ein lohnendes zweites Standbein werden wird.

      Also - versuchen wir`s. Wenn sich der Business Case nicht rechnet, bin ich der erste, der aussteigt. (Entscheiden tue das aber ich. Ihr braucht nicht anfangen, mir was vorzurechnen ;) )
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 17:56:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Cl hat angeblich 65.000 Einzelaktionäre.
      Für mich ist das schier unglaublich.
      Gibt es wirklich soviele Menschen, die auf so eine
      Schnapsidee hereinfallen ?


      Und jetzt soll diese Menschen noch mal zur Kasse gebeten werden. Grausam :mad:

      Alles nach dem Motto: Wir klatschen fröhlich im Takt,
      glauben jeden Mist und sind froh, daß wir so unbedarft sind.

      Bitter ...

      R.Bauer
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 18:59:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier gibt`s ein paar Infos zu Anleihen:

      http://www.patagon.de/de/akademie/anleihen/anleihen_artikel_…

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 19:13:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      #16 von pestw 28.03.02 17:01:55 Beitrag Nr.: 5.913.042 5913042

      @ #14

      [...]

      Also - versuchen wir`s. Wenn sich der Business Case nicht rechnet, bin ich der erste, der aussteigt.

      [...]


      =======================================================

      @pestw,

      daran, zweifelt hier wirklich niemand! :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 20:02:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      @RBauer

      Wir sind sogar 70 000 Aktionäre. Und weil die Presse in Zeiten,
      wo nur das schnelle Geld zählt, das nicht kapiert, unterstellen
      sie uns alles mögliche (Sektenhaft, Sozialistische Wahlergebnisse).
      Aber die Masse der Aktionäre hat ca. 100-200 Aktien, die wollen
      nicht auf die schnelle reich werden. Und wußten schon immer,
      daß noch KE kommen und ziehen da mit (siehe Nov. 92% in einem
      schlechten Umfeld). Sie sind auch von dem Projekt begeistert.
      Und das ist unsere Stärke. Wart`s ab. Wir machen das.

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 20:38:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      @pestw
      zu:
      Also - versuchen wir`s. Wenn sich der Business Case nicht rechnet, bin ich der erste, der aussteigt. (Entscheiden tue das aber ich. Ihr braucht nicht anfangen, mir was
      vorzurechnen )
      -----------------
      eigendlich schade.
      Rechnungen wären doch ganz lustig gewesen, außerdem wären dann hier einige sehr beschäftigt gewesen.
      Der Business Case von CL hat soviele Reserven. Der Markt ist viel größer. Die Kosten von 1 MRD € sind wirklich lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 20:43:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wir machen alles mit, auch die Wandelanleihe :cool:
      Wiviele bekomme ich da ??
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 21:08:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Snailman
      recht hast du, der CL-Aktionär denkt eben anders.
      Liegt bestimmt auch an den Bildungsstand der Aktionäre.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 21:09:24
      !
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      Avatar
      schrieb am 28.03.02 21:12:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das ist keine Dummheit.
      Den CargoLifter will sich nicht von Großkonzernen abhängig machen, oder aufkaufen lassen.
      Wir wollen Selbstständig bleiben und den gesamten Gewinn behalten.
      Das ist die Geniale Idee der Leute von CargoLifter.
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 21:17:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      Harry Hirsch, du freust dich, wenn ich mich ärgere. Heute kann ich mich auch mal freuen, wie du dich ärgerst :D :D :p
      (Wie war der Urlaubsstau Richtung Österreich? ;) Gut dass dein PuF-Flugzeug nie was wird, sonst hätten wir das in der Luft auch noch :) )
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 21:27:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wann stirbt der gemeine CL-Aktionär an Blutarmut vulgo Barmittel?

      Heute wurde das große Geheimnis der langangekündigten Mittelbeschaffung gelüftet.
      Wie hieß es doch immer so fabulös in den Verlautbarungen der CLAG?
      Wir verhandeln mit strategischen Investoren, dem Land Brandenburg - pi pa po - jede verfügbare Sau wurde durch Brand gejagt.

      Nichts davon hatte Erfolg.

      Ein nicht öffentlich gemachter Versuch, eine Wandelanleihe auf dem freien Markt zu plazieren, scheiterte mangels Interesse. Aus diesem Grund muss CLAG nun seine Aktionäre zur Kasse bitten. Niemals, aber auch nicht "die Bohne", ist das eine Bevorzugung der Aktionäre, sondern einzigste Chance die sofortige Insolvenz zu vermeiden.

      Dass diese Wandelanleihe nun erfolgreich gezeichnet wird, darf bezweifelt werden. Die CLAG hat zwar inzwischen ca. 70.000 Aktionäre, welche etwa 80% der Aktien halten, aber es ist nun nicht so, dass jeder Aktionär ca. 400 Aktien besitzt, nein, die Verteilung wird nicht linear sein; eher ein fanatischer Kern von vielleicht 6.000 - 8.000 Aktionären, die restlichen Anteilsbesitzer haben sich bereits finanziell vom Projekt verabschiedet, verkaufen aber nicht, da ein Verkauf dieser ca. 100-200 Aktien nicht lohnend ist und - man weiss ja nie - es vielleicht doch noch etwas mit den Luftschiffen wird.

      Da der größte Einzelaktionär Henderson, ein Fond, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Wandelanleihen zeichnen darf, verringern sich die max. einzunehmenden Gelder automatisch.

      Es bleiben also nur die ca. 6.000 - 8.000 Aktionäre übrig. Die Schlussfolgerung überlasse ich jedem selbst.

      frohe Ostern wünscht afkabx
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 21:30:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Erst mal hallo an alle ich hätte da mal ne frage was hält ihr eigentlich von dieser Bank Gesellschatf Berlin?glaubt ihr das sie die millierden hohen schulden noch bezahlen können? man sagte das dieser neue maneger recht gut sein soll und das man sie kaufen sollte :confused: allerdings quählt mich der gedanke das ich erst 15 bin und eine falsche entscheidung fällen könnte :cry:


      :p mail back plz
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 21:35:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      @LTrader
      Das Posting von W.Pest war so nicht richtig. Er meinte tatsächlich folgendes: "Wenn sich der Business Case nicht rechnet, bin ich der letzte, der aussteigt."
      Vorosterzeit bei CL: Die Vorstände trennen sich von Aktien, die CLemminge sollen Cash in nachrangige W.-anleihen tauschen, damit das bisher investierte Kapital noch nicht abgeschrieben werden muß. Ein anerkennendes Lob an Gablenz/Bangert!
      Bis Pfingsten!
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 22:00:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo zusammen,

      ich freue mich, hier wieder einmal eine Gesellschaft gefunden zu haben, die komplett dort eingewiesen werden sollte, wo mein Nickname herkommt. :D

      Gut, dass es auch weiterhin solch ein Sammelsurium aus geschwollenen, neunmalklugen Beiträgen einerseits und infantilem Geschwätz andererseits geben wird, jetzt, da Metabox so langsam aus der Board-TopTen von WO verschwindet.

      Speziell für Freunde der deutschen Rechtschreibung und Grammatik wird hier viel geboten!

      Dank Euch allen!

      Melde mich jetzt öfter, denn Ihr gehört zu mir und hier gehöre ich hin :laugh:

      PS: Da hier schon mehrfach von der Anzahl der Aktionäre die Rede war: Bei 70000 Aktionären wissen ca. 69000 nicht einmal, was ihnen hier entgeht. Die Armen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 22:49:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Nerven...
      Haste deine sunways noch?
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 23:02:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Falschspieler

      mit sunways haben wir hier die Zellenwände tapeziert. Es geht nix über Solarwärme:D

      Schöne Grüße zurück!

      NVH
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 23:44:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      @pestw #14

      >>>Wieviel kostet die Entwicklung des A380?
      >>>Weiß es einer?

      Bitte sehr:
      Entwicklungskosten A380 (lt. EADS 10/2001):
      10,7 Mrd. US-Dollar Entwicklungskosten des Programms.
      Risk-Sharing Partner müssen sich mit 3,1 Mrd. USD beteiligen.

      Gruß metaklaus
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 00:55:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zu #24 von Heiko_Hirsch

      >>>Wenn Leute wie Herr Pest hier über "business case" reden,
      >>>dann darf unterstellt werden, dass die nicht wissen,
      >>>wovon die reden:

      Leute wie Herr Heiko Hirsch wissen dagegen natürlich wovon sie reden.
      Allemal wenn sie von `Businessplänen` reden.
      Ein echter Businessmann lebt einen Businessplan natürlich auch selbst vor:
      1. Viel Erben
      2. Zur Sicherheit noch eine Zahnärtin an der Seite haben (damit die Erbschaft sich nicht verflüchtigt)
      3. Das zunächst solcherart finanzierte teure Hobby eines eigenen Fliegers zwecks steuerlicher Absetzbarkeit zum Beruf machen, indem man ein "Fachblatt" für z.B. hobbymäßig fliegende Zahnärzte herausgibt.
      4. Das ganze zum Nullsummenspiel machen, indem man "journalistisch" so verfährt wie erfolgreiche andere Fachblätter wie z.B. `Bunte` oder `Bild` das vormachen.

      Klar, daß es einem solchen "Selfmade Man" zusteht, gerade in finanziellen Belangen Leute zu rügen, die nicht so vom eigenen Erfolg verwöhnt sind wie er selbst.

      Gruß metaklaus

      PS
      >>>Auf die Dummheit von 70.000 Kleinbürgern zu bauen,
      >>>ist rasant genial.
      Das meint Heiko wahrscheinlich wirklich ernst:
      1.) Er glaubt wirklich daß die 70.000 dumm sind
      2.) ER würde das "genialerweise" auch so machen (wenn er
      sowas zustande brächte).
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 01:41:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Herr Mistlaus:

      Spricht da Sozialneid?

      Herrlich. Lustig.

      Wie heisst denn diese Zahnärztin, du Kretin?
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 07:20:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      "Roland Berger hat jedenfalls auch ausgerechnet, dass selbst mit den korrigierten Planzahlen das Business absolut lohnend ist."

      Lüge.
      Berger hat laut Cargolifter den Zeitpunkt des Break even und notwendige investitionen bis dahin abgeschätzt. ebenfalls lt cl sei der markt grösser als bislang angebnommen.

      da sich cl alles und immer mehr auf die fahne schreibt, selbst konventionellen transport (mal website angucken) und high altitude, ist ein immer grösser werdender markt keinesfalls verwunderlich. sagt über marktanteile leider null aus, über gewinne schon gar nicht.

      über die annahmen die zum erreichen eines breakt even führen ist nichts bekannt. und jede prognose ist nur so gut wie die zugrundeliegenden daten und annahmen. wenn man von der öffentlichkeitsarbeit und darin enthaltenen infos auf internes schliesst - au weia dann sind solche optionen wie heavy lift und maglev und sonstige chancen dort realisierte gewinne.
      Nein, anständige berater schreiben keine "gefälligkeitsgutachten". aber: wenn der kunde es fordert und den berater mit entsprechenden daten und annahmen und zielvorgaben "versorgt", dann wird auch das grundlage eines scenarios. und der auftraggeber hat es vollständig in der hand nur genau das zu kommunizieren was ihm in den kram passt.
      wie bereits gesagt, berger wird schon mehr berechnet und herausgefunden haben - nur kommuniziert wird davon nix.

      über die langfristigen chancen (der break even ist nur der anfang) wurde nichts gesagt. und von einem "lohnenden business" schon gar nicht. geschweige denn eine präzisierung in welchem bereich nun die umsätze gemacht werden für den break even . die höhe der notwendigen umsätze erscheint (reine bauchschätzung, überoptimistisch) mir absurd, wie soll eine solche firma auf weit mehr als eine Mrd. umsatz kommen (bei überoptimistischer marge von rund 10% ist das mindestvoraussetzung).

      also: prgnostizierbar ist alles, die frage ist nur aufgrund welcher annahmen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 09:10:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Rattenschwanz ? :D
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 09:25:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 10:26:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich verstehe nicht ganz, warum ich eine Anleihe zu 6 Euro kaufen sollte, mit laecherlichen 6% Zinsen pro Jahr, wo ich die Aktie fuer 4 Euro bekomme.
      Fuer ein so grosses Risiko erwarte ich doch ein bischen
      mehr Gewinn, oder?

      Oder habe ich die Anleihe noch nicht verstanden?
      Kann/Will mir da jemand helfen?
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 10:43:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bei der Anleihe bekommt man garantiert den Nennwert zurück (nur Bonitätsrisiko), dass heißt unter 6 Euro kann am Laufzeitende meine Einlage nicht fallen, sollte aber die Aktie auf 12 Euro gestiegen sein, kann ich diesen Nennwert in eine Aktie umwandeln und erhalte neben den jährlichen Zinsen, die volle Chance auf steigende Aktienkurse.

      Die Wandelanleihe ist sozusagen das Gegenteil einer Aktienanleihe, wo man ja volles Risiko bei begrenzter Chance hat.

      Das Recht der Wandlung wird mit einem niedrigern Zins abgegolten.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 10:56:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      @wasserratte

      du sollst ja nicht wegen dem Gewinn investieren, sondern um CL zu helfen.Ich habe das mit der Wandelanleihe allerdings auch noch nicht alles verstanden, aber ich bin mir sicher, das hier genug Experten sind, die uns noch das alles lang und breit erklären werden. Bzw. meine persönliche Meinung ist, das diese Wandelanleihe so nicht durchgeht. Die meisten Aktionäre warten auf das Einspringen eines Großaktionärs bei dieser Wandelanleihe (Zwecks Vertrauensbildung), dann wäre der Weg im Sommer für eine größere KE frei. (wie gesagt nur meine Meinung).

      Wurde bei der HV über die Auswirkungen der Kostenplanung bei verändertem Euro/Dollar Kurs gesprochen ?

      Warum fertigt man eigentlich nicht auch AC in Brandt ? Da ist doch jetzt Platz, da kein Luftschiff gebaut wird. Und eine Schneidemaschine ist auch da.

      Bei so vielen angeblichen Interresenten, müssten doch mehr den Mut haben den Ballon einmal einzusetzen. Wenn es funktioniert, toll, mehr Ballons mehr Einnahmen usw., wenn nicht, dann entweder nachbessern oder Pech gehabt und alle Aktionäre und Arbeitnehmer von CL haben ein Problem. (was ich nicht glaube)

      @RBauer

      ich glaube du hast irgendwo geschrieben, das du dich freust, wenn CL Pleite ist.
      Warum freut es dich, wenn 500 Leute ihren Job verlieren in einer Strukturschwachen Gegend, 70.000 Aktionäre ihr Geld verlieren und der Staat Geld investiert hat ????
      Ist es Neid ?, Gehässigkeit?, Rechthaberrei?
      Sind leider alles keine besonders schönen Charaktereigenschaften. Vielleicht denkst du mal darüber nach. Dann kannst du immer noch behaupten, das dir die Idee mit CL nich gefällt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 11:58:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      28.03.2002 15:05 Uhr


      FOKUS 1-Cargolifter will mit Wandelanleihe Finanzprobleme lösen

      Berlin, 28. Mär (Reuters) - Der finanziell angeschlagene Luftschiffbauer Cargolifter will eine nachrangige Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von knapp 50 Millionen Euro ausgeben, um die nötige Zwischenfinanzierung des Unternehmens zu sichern.

      Cargolifter teilte am Donnerstag mit, Vorstand und Aufsichtsrat hätten entschieden, 8,3 Millionen Inhaberschuldverschreibungen zu je sechs Euro nominal zwischen dem 3. April und 3. Mai ausschließlich den Aktionären im Verhältnis von vier zu eins anzubieten. Die Wandlung in Aktien der Cargolifter AG könne nach einer Wartezeit von zwölf Monaten jederzeit während der fünfjährigen Laufzeit vorgenommen werden. Finanz-Vorstand Karl Bangert hatte vor rund zwei Wochen bei der Hauptversammlung gesagt, die liquiden Mittel von Cargolifter reichten bis Mittel April. Bis zum Sommer müssten bis zu 50 Millionen Euro an frischem Kapital eingeworben werden. Der Kupon der Anleihe beträgt den Angaben zufolge sechs Prozent und der Wandlungspreis - vorbehaltlich einer Anpassung - sechs Euro pro Aktie. Die Cargolifter-Titel notierten am Donnerstagnachmittag 8,2 Prozent niedriger bei 3,70 Euro.

      Cargolifter hatte bei der Hauptversammlung angekündigt, dass die Serienproduktion des geplanten Luftschiffes CL 160 um ein Jahr auf 2005/06 verschoben werde und bis dahin etwa 130 Millionen Euro mehr als bisher erwartet gebraucht würden. Für die kurzfristige Finanzierung hatte Bangert neben der Wandelanleihe auch eine Kapitalerhöhung von zehn Prozent des Grundkapitals, die vor allem strategischen Investoren angeboten werde, angekündigt. Zudem hofft der Konzern auf weitere öffentliche Hilfe wie ein mögliches Darlehen des Landes Brandenburg. Eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums in Potsdam sagte, die Landesregierung werde die konstruktiven Gespräche mit Cargolifter fortsetzen.

      Ein Cargolifter-Sprecher bekräftigte, dass das Unternehmen bis zum Sommer 50 Millionen Euro benötige. Wenn man die Summe nicht über die Emission der Wandelanleihe in Höhe von 49,8 Millionen Euro erreiche, müssten die beiden anderen Finanzierungsmaßnahmen greifen, sagte er Reuters. "Das gehen wir parallel an." Es gebe laufende Gespräche mit Investoren und dem Land Brandenburg.

      kla/mit

      Quelle: http://www.sharper.de/

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      28.03.2002 14:19 Uhr: Blitzmeinung von Henrietta Rumberger


      Cargolifter zapft Aktionäre an


      Um das Luftschiff wahr werden zu lassen, braucht Cargolifter neues Geld. Das ist ein Dauerbrenner. Dagegen sind die Konditionen für die nachrangige Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 49,8 Millionen Euro neu. Angeboten wird die über fünf Jahre laufende Wandelanleihe ausschließlich den Cargolifter-Aktionären. Die Schuldverschreibung wird zu sechs Euro nominal ausgegeben und der Kupon beträgt sechs Prozent. Cargolifter hat es in den vergangenen Monaten wegen der Finanzierungsengpässe schwer gemacht, an die Zukunft des Projektes zu glauben. Ob die Aktionäre noch einmal nachschießen, ist fraglich. So oder so ist das neue Kapital nur ein kurze Hilfe und wird der Aktie nicht zu alter Stärke führen.

      Quelle: http://www.sharper.de/

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      Wenn es also (wieder) nicht gelingen sollte, mit der diesmal ausschließlich den CL-Akionären offerierten nachrangigen Wandelanleihe (50 Mio. werden ja nach eigenem Bekunden - sogar bekräftigt von Unternehmensseite - noch gebraucht bis zum Sommer 2002, dem Zeitpunkt der nächsten Kapitalerhöhung, hier regelmäßig als "Kapitalmaßnahme" umschrieben), die gesamten 49.800.000 €uro in die Kassen zu spülen, dann ist nach meiner ganz persönlichen Meinung der Ofen endgültig aus. Denn wie wahrscheinlich ist eigentlich, dass das Land Brandenburg kurzfristig mit einem Darlehen zur Zwischenfinanzierung aushilft oder gar ein so genannter "strategischer Investor" von heute auf morgen in die Bresche spring?

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 12:19:30
      Beitrag Nr. 43 ()
      Grüss Gott und frohe Ostern,

      Skandal, wollt Ihr wirklich das 70000 Aktionäre ihr Geld verlieren ?

      Dieses Bettelbriefniveau ist einfach nur widerlich !

      Zeichnet die Anleihe, denn in Kürze wird es Neuigkeiten von CL geben:

      Mai 2002 : Grossauftrag durch Scheich Abdulla !
      Kamelkarawanen in der Wüste Gobi werden überflüssig !
      Juni 2002: Hausfrauen und Schulkinder sind begeistert, dem Schleppen von Schulranzen und Einkaufstüten ein Ende ! Den Transport übernimmt der MINIcargolifter !

      STRONG, so STRONG wie noch nie, SELL !
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 12:56:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      Haaaallloooooo Baaasshherrrr!!!

      ihr könnt so laut schreien und meckern wie ihr wollt, die anleihe wird plaziert. und die nächste kapitalmaßnahme auch... es wird einfach funktionieren und wenn ihr noch so viel meckert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 12:57:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 13:00:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Larry,

      Sachlichkeit und logisch nachvollziehbare Argumente zu vermitteln, wurde dir weiß Gott nicht in die Wiege gelegt! :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 13:53:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      @

      Als ob ich Gedanken anderer in der Zukunft lesen könnte !!!

      Das hatte ich im November 2001 zur letzten Kapitalerhöung
      geschrieben, scheint immer noch Gültigkeit zu haben !!!

      ------------
      Cargolifter und die öffentl. Hand möchte die aktuellen Aktionäre bis zum letzten ausgereizt (finanziell) wissen, damit diese Geldquelle auch nicht behaupten kann, daß ihre Anteile bei späteren Kapitalmaßnahmen zu stark verwässert werden. Erst dann wird auch die Politik Zuschüsse in Erwegung ziehen. Und du wirst sehen, wieviel Geld in dieser kapitalmaßnahme zusammen kommen wird. Danach ist aber diese Quelle versiegt. Erst jetzt wird es zu Zuschüssen aus der öffentl. Hand kommen. Kein Politiker wird auf dieses Denkmal, das er sich setzen kann, verzichten wollen !!!
      Denn es ist ja nicht sein .... !!!

      Und erst dann dürfen mal Andere für größere Beteiligungen
      (bis zu 20 % von (33 Mio Aktien + 20%)) anklopfen !!!
      Vorher werden sie nicht gefragt bzw. nicht für eine umfangreichere Beteiligung !
      --------------



      heute schreibt der Fokus:


      28.03.2002

      FOKUS 1-Cargolifter will mit Wandelanleihe Finanzprobleme lösen

      ...
      ...
      ...

      Ein Cargolifter-Sprecher bekräftigte, dass das Unternehmen bis zum Sommer 50 Millionen Euro benötige. Wenn man die Summe nicht über die Emission der Wandelanleihe in Höhe von 49,8 Millionen Euro erreiche, müssten die beiden anderen Finanzierungsmaßnahmen greifen, sagte er Reuters. "Das gehen wir parallel an." Es gebe laufende Gespräche mit Investoren und dem Land Brandenburg.

      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 14:35:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      ... heute (Anmerkung: schau mal auf den Kalender, den heute ist morgen schon gestern ;)) schreibt der Fokus:


      28.03.2002

      FOKUS 1-Cargolifter will mit Wandelanleihe Finanzprobleme lösen ...


      ========================

      @ugur,

      du bist werder hell- ,weit- oder gar ein-, sondern anscheinend bloss kurzsichtig, denn der Artikel stammt von Reuters, und lediglich die CargoLifter ist im "Fokus". :laugh:

      http://www.sharper.de/sharperweb/fn/sharp/SH/0/sfn/buildshar…

      Zum Vergleich:

      http://focus.de/B/BS/BSB/bsb.htm

      Aber unter den Blinden ist der Einäugige bekanntlich König. :D

      Lifetrder
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 14:40:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ lifetrader

      also, bitte! in diesen threads geht es doch nun wirklich nicht um sachliche argumentation. das hier ist das wo-board in sachen cargolifter.

      und was mein posting betrifft: das sollte auch keine argumentation sein, es war schlicht eine feststellung. die anleihe wird plaziert, trotz allem blödsinn, der hier von CL-gegnern und -befürwortern veröffentlicht wird.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 14:52:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      ... die Anleihe musste plaziert werden, um wenigstens eine theoretische Überlebenschance der CL AG zu wahren.

      Den Zusammenhang aber, den du mit deinem letzten Satz versuchst herzustellen, zwischen dieser "Kapitalmaßnahme" und dem "Blödsinn", der hier gepostet wird (wie du es nennst), kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also wenn hier ein Zusammenhang bestünde? :rolleyes:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 14:58:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ lifetrader

      ich weiss nicht, ob ein zusammenhang besteht. der eine oder andere wird es hoffen.

      kriege ich auch ne antwort in dem "einige-gedanken-thread"?
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:19:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ w:o
      .....also die meldung war wohl eher subjektiv als objektiv...z.b. tüfteln usw...naja ..kein komentar dazu...

      @ an alle

      ich bin zwar auch cl-aktionär aber manchmal verstehe ich die
      cl-politik auch nicht..das schulterklopfen über die größte halle, der längste schneidetisch usw müssen jetzt mal aufhören...
      wieso wird der cl75 nicht öfters im freien veranckert..?? wieso werden nicht öfters test draußen mit cl75 durchgeführt...wieso werden nicht schon cl75 an der schneidemaschine produziert....wieso wird der cl75 nicht
      kreuz und quer auf dem gelände mit einem spezialfahrzeug
      gezogen...
      ich komme aus dem maschinenbau......und meine erfahrungen in diesem job haben mir gezeigt, dass nur durch viele tests man das produkt besser kennenlernt..ein neues produkt hat immer irgendwelche schwachstellen da hilft auch kein toller pc bzw cad-programm


      gruß coco
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:32:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      .

      coco,
      vielleicht solltest du dich bei CL bewerben !
      Du scheinst was von dieser Materie zu verstehen !


      Wenigstens einer in diesem Board !!!
      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:37:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ Entschuldigung Life`i, es war keine böse Absicht, gut so ???




      Als ob ich Gedanken anderer in der Zukunft lesen könnte !!!

      Das hatte ich im November 2001 zur letzten Kapitalerhöung
      geschrieben, scheint immer noch Gültigkeit zu haben !!!

      ------------
      Cargolifter und die öffentl. Hand möchte die aktuellen Aktionäre bis zum letzten ausgereizt (finanziell) wissen, damit diese Geldquelle auch nicht behaupten kann, daß ihre Anteile bei späteren Kapitalmaßnahmen zu stark verwässert werden. Erst dann wird auch die Politik Zuschüsse in Erwegung ziehen. Und du wirst sehen, wieviel Geld in dieser kapitalmaßnahme zusammen kommen wird. Danach ist aber diese Quelle versiegt. Erst jetzt wird es zu Zuschüssen aus der öffentl. Hand kommen. Kein Politiker wird auf dieses Denkmal, das er sich setzen kann, verzichten wollen !!!
      Denn es ist ja nicht sein .... !!!

      Und erst dann dürfen mal Andere für größere Beteiligungen
      (bis zu 20 % von (33 Mio Aktien + 20%)) anklopfen !!!
      Vorher werden sie nicht gefragt bzw. nicht für eine umfangreichere Beteiligung !
      --------------



      und gestern schrieb der Fokus mit einem Zitat an Reuters:


      28.03.2002

      FOKUS 1-Cargolifter will mit Wandelanleihe Finanzprobleme lösen

      ...
      ...
      ...

      Ein Cargolifter-Sprecher bekräftigte, dass das Unternehmen bis zum Sommer 50 Millionen Euro benötige. Wenn man die Summe nicht über die Emission der Wandelanleihe in Höhe von 49,8 Millionen Euro erreiche, müssten die beiden anderen Finanzierungsmaßnahmen greifen, sagte er Reuters. "Das gehen wir parallel an." Es gebe laufende Gespräche mit Investoren und dem Land Brandenburg.

      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:44:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      hahahaaaaa !
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:47:52
      Beitrag Nr. 56 ()
      .
      du bist mir doch jetzt etwa nicht böse Life`i ?
      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 15:55:04
      Beitrag Nr. 57 ()
      Da hier immer die Sharper-Redaktion zitiert wird, möchte ich
      mal ein Beispiel von Sharper darlegen. Sharper zweifelte den
      CL Finanzplan an (okay, ist legitim) und erwähnte gleichzeitig
      einen neuen Konkurenten (Airtrain AG), die aber im Gegensatz
      zu CargoLifter erst nach gebautem Prototypen an die Börse wollen,
      um den Aktionären dieses auf und ab zu ersparen. Statt dessen
      möchten Sie die fehlenden 2 Mrd. über ein Bankenkonsortium
      finanzieren.
      Wie gesagt, dies kam von Sharper ohne Kommentar.
      Seitdem fällt mir zu Sharper auch kein Kommentar mehr ein.

      Frohe Ostern

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 16:04:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      .
      Wer ist Sharper ?
      Auch Wirtschaftssexperten ?
      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 16:19:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      .
      Wird Fokus mit c oder mit K geschrieben ?
      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 17:02:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Pioniere der Luftfahrt

      Die Sehnsucht vom Fliegen wird hier so manch einen in den Ruin treiben. Ihr seid von einer Idee geblendet und die Fakten habt ihr total aus den Augen verloren.
      Bei so Aussagen, "wir werden das schon schaffen", wird sich das Managment von CL grinzend die Hände reiben. Sollte die Stimmung kippen, wird der Verkauf von einem weiteren "Luftballon" in die Wüste Gobi verkündet.
      Hurra, hurra, die Lemminge sind da .......!

      Cl steht auf meiner Watchlist und sollte es zu der Wandelanleihe kommen, werde ich mir auch x-tausend CL zulegen. Und, Skandal, bei einem kleinen Gewinn werden sie dann gleich wieder gnadenlos rausgehauen.

      Ohne grossen Partner wird es CL nächstes Jahr nicht mehr geben und durch die Wandelanleihe würde man das Leiden einiger Aktionäre nur unnötig verlängern.
      Aber unter den LIFTIS scheint es mir einige SM-Anhänger zu geben und daher bin ich guter Hoffnung !

      Ich wünsche mir,
      weiter fallende Kurse,
      eine wunderschöne Wandelanleihe,
      noch schönere Gewinne !

      Den Pionieren der Luftfahrt rufe ich zu,
      "über den Wolken, da muss die Blödheit wohl grenzenlos sein ...... "

      Frohe Ostern,
      Buschkuckuck
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 17:25:09
      Beitrag Nr. 61 ()
      .

      Das Wichtigste von Eintrag #60 !


      >>> "Ohne grossen Partner wird es CL nächstes Jahr nicht mehr geben ..." <<<

      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 18:23:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      @coco1310
      Stimmt, nur wer viel testet bringt ein Produkt fehlerfrei in die Serie. Ich kann aber nicht beurteilen ob bei den AC 75 Tests viele Meßdaten anfallen,
      die dann anschließend ausgewertet werden. Ich könnte mir auch vorstellen, das nach jeder Testreihe dann Verbesserungen vorgenommen werden. Das läßt sich ja auf deb Webcams nicht erkennen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 23:55:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nicht vergessen, die Wandelanleihe zu zeichnen.
      Macht Euch `nen Knoten in`s Ohr... :D

      Avatar
      schrieb am 30.03.02 01:13:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      #46 von Lifetrader,

      Dir leider auch nicht, Du faselst nur rum, wirfst Fragen auf
      die Du dann nach Deinem Gusto beantwortest, arbeitest mit
      Mutmaßungen und wirren Schlußfolgerungen und meinst, das alles
      seien Argumente. Einfach lächerlich und dümmlich!

      Geh Eier suchen!

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 07:56:25
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Renatus,

      ich danke für deinen letzten Beitrag. Dabei käme ich aber niemals auf die Idee, dich jetzt abqualifizieren zu wollen, das überlasse ich dir selbst, denn darin bist du ja Experte. :d

      Deine Aufgeregtheit kann ich gut nachvollziehen, wenn ein Unternehmen, dessen Bonität im Nebel liegt, ein Wandelanleihe begibt und bei einem Finanzbedarf (nach eigenem Bekunden) von 50.000.000 € bis Sommer 2002(!) dem Zeitpunkt der nächsten Kapitalerhöhung (die wievielte eigentlich insgesamt bisher? :laugh:) nun (wie gewöhnlich) finanziell mit dem Rücken an der Wand steht. Wie ist eigentlich das Rating der CargoLifter AG? Bei den großen Agenturen, wie "Standard & Poors" bzw. "Moody`s" konnte ich hierzu nix finden. Woran das wohl liegen mag?

      Gibt es überhaupt ein Rating, oder hat sich CL etwa selbst eingestuft? ;)

      Was bedeutet der Besitz dieser Wandelanleihe im Falle einer Insolvenz, die ja nun nicht völlig auszuschließen ist, wenn man halbwegs redlich argumentiert?

      Hat ein nachrangiger Gläubiger da überhaupt etwas zu erwarten, oder muss er mit Totalverlust rechnen?

      Wie wirkt sich dieser (Totalverlust) zum Beispiel steurerlich aus, Stichwort: GuV-Rechnung, Verlustvor- bzw. -rücktrag? Ist dies analog einem Delisting zu beurteilen?

      ======================================================

      Auszug aus: http://www.urbs.de/aktuell/anlage99.htm

      "... In diesem Zusammenhang rät die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre, die entsprechenden Aktien noch vor dem endgültigen Ausschluss aus dem NEMAX zu verkaufen. Denn nur bei einem Verkauf fallen steuerlich abzugsfähige Spekulationsverluste an, die gegebenenfalls von anderen Spekulationsgewinnen abgezogen oder in die Folgejahre vorgetragen werden können. Voraussetzung für eine steuerliche Berücksichtigung von Spekulationsverlusten ist jedoch generell, dass die Jahresfrist zwischen dem Erwerb der Aktien und deren Verkauf noch nicht abgelaufen ist ..."[/i]

      Anmerkung: Hervorhebungen durch Unterstreichungen bzw. Fettdruck erfolgten durch mich und dienen lediglich der Veranschaulichung.

      ======================================================

      Selbst Pennystocks kann man schnell noch verkaufen, um später die Differenz zum Einsandspreis als Verlust dem Finanzamt vor die Tür zu legen. Aber wie verhält es sich diesbezüglich mit den Wandelanleihen? :rolleyes:

      Was bleibt, sind Fragen über Fragen! :look:

      Da helfen aber weder "optimistische Grüße" noch solche Plattheiten, wie "Wir schaffen das" bzw. "Wir sind die Lobby" etc.

      Jeder muss ganz genau darauf achten, dass sein Geld nicht irgendwann im Nirwana verschwindet. Chancen und Risiken sollten also stets ausgewogen sein. :p

      wünscht

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 08:24:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      An Lifetrader:
      Im Falle der Insolvenz droht der Totalverlust.
      Rückzahlungsansprüche wären auch noch nicht einmal fällig. Ob den Kreditgebern der Anleihe ein sofortiges außerordentliches Kündigungsrecht zusteht, müßte man untersuchen, das ändert aber nichts daran, dass kein Geld da ist und Forderungen nur zur Insolvenztabelle angemeldet werden können. Solange Geld für das Verfahren benötigt wird, wird es von der Masse genommen. Dauert das Verfahren länger, verzehrt sich die Masse selbst, ohne dass etwas zur Verteilung übrigbleibt. Ich kann mir sogar vorstellen, weil dies üblich ist, dass das Land Brandenburg über einen Rückauflassungsanspruch für das Gelände verfügt, sodass ihm die Halle umsonst zufällt. Der Insolvenzverwalter hätte dann nicht einmal was mit der Verwertung des Grundstücks, damit der Halle zu tun.
      r
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 08:25:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      #65
      ich habe noch nicht geprüft ob es da ein rating gibt. nicht vergessen, das kostet cl eine kleinigkeit und wäre doch tatsächlich herausgeworfenes geld, denn: die kleinaktionäre kümmerts nicht und für grossaktionäre wärs ja nicht gerade überzeugend, denn auf welcher grundlage soll den dabei ein rating oberhalb junk bond rauskommen?

      gibts eine emmi bank? genannt wurde keine.

      sind die anleihen handelbar und wenn ja wie?

      zu geplatzten anleihen sowie vom kurszettel gestrichenen aktien und deren steuerliche behandlung kann ich nichts beitragen, da mir solches noch nicht widerfahren ist. aber: solche spitzfindigen vorausschauenden überlegungen sind doch in cargo boards nicht angemessen. erstens weil nicht eintreffen kann was nicht sein darf und zweitens steuerliche berücksichtigung nur gegen gewinne stattfindet - die hier versammelte börseninkompetenz diese vorteile also nicht nutzen kann.


      ist dir beim aufklären aufgefallen das pestw meinte der stichtag sei abgelaufen - dieser aber in der ankündigung nicht genannt wurde?
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 09:08:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Alterego20,

      sicher ist mir das entsprechende Statement von pestw aufgefallen, aber ich kann und will mich hier nicht mit jeder Belanglosigkeit auseinander setzen! :p

      Wie ich dem von mir zitierten Artikel entnehme, scheint es wohl so zu sein, dass steuerlich nur die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis (unter Berücksichtigung der Werbungskosten) in Ansatz gebracht werden können, hälftig versteht sich! Der springende Punkt ist aber, im Falle eines Delistings, dass der Inhaber einer Aktie nunmehr keinen Verkaufspreis mehr vorzuweisen hat. Die Folge wäre dann nur konsequent, dass es rein rechnerisch überhaupt keinen Verlust gibt, denn schließlich hat man ja seine "wertlosen Papiere" bis zum St.Nimmerleinstag als warnendes Negativbeispiel in seinem Depot.

      Bei Aktien passiert ein Delisting nicht über Nacht, und jeder hat immer noch ausreichend Zeit zum Verkauf, sei der Erlös auch noch so gering. Aber gilt das auch für diese Wandelanleihe der CargoLifter AG? Denn von einem außerordentlichem Kündigungsrecht habe ich in der Pressemitteilung nichts gefunden.

      Quelle: http://www.cargolifter.com/C1256B02002F623C/html/55835f11338…

      Gruß
      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 09:43:44
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ Livetrader

      was hälst du von folgender Überlegung:

      Aktien sind doch bis auf wenige Ausnahmen (z.b. Zoo Berlin) zum Geldverdienen da. Entweder laaaangfristig - so wie pestw oder ugur das vorhaben - oder kurzfristig so wie ich. Das ist doch ok.

      Also wenn jetzt die Wandelanleihe kommt und börsennotiert ist (denke ich mal) dann mache ich ´nen schnellen Euro wenn der Kurs im Mai oder Juni vielleicht so bei 40-50% notiert. Kurz vor der nächste Kapitalerhohung wird´s spätestens sowiet sein. Und weil die pestw etc. Cargolifter dann helfen bis nach 2003 zu kommen, wird der Kurs bestimmt noch mal steigen. Da ist ein schöner <Hebel drin - besser als bei der Aktie.

      sgnilli
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 09:59:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      @sgnilli

      Nix börsennotiert
      Nix Emissionsprospekt
      NIX NIX NIX

      Das läuft wie bei dem Penner, der fragt "Haste mal `nen Euro?" (Der hat auch keine Gewerbeanmeldung für sowas)

      Herr v. Gablenz liebt aber BIG BIG BIG, deswegen fragt er "Haste mal 50.000.000,00 Euro?"

      finks
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 16:27:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      ftd.de, Do, 28.3.2002, 16:12
      Cargolifter sucht frisches Kapital über Wandelanleihe
      Von Gerhard Hegmann, München

      Nach der Kapitalerhöhung im November bittet dasLuftschiffunternehmen Cargolifter seine 70.000 Aktionäre erneut zur Kasse: Sie sollen eine Wandelanleihe zeichnen, damit als Zwischenschritt bis zur großen Kapitalerhöhung im Sommer zunächst knapp 50 Mio. Euro frisches Geld zufließt.

      Cargolifter bietet die Wandelanleihe vom 3. April bis 3. Mai ausschließen seinen Aktionären und nicht am offenen Kapitalmarkt an und kann damit auf einen begleitenden Prospekt verzichten. Die Zeit drängt, denn die liquiden Mittel des börsennotierten Unternehmens reichen nach den zuletzt gemachten Angaben nur noch bis Mitte April. Die Kapitalerhöhung im November hatte rund 34 Mio. Euro in die Kasse gebracht. Etwa 92 Prozent der Aktionäre hatten sich daran beteiligt.

      Die Wandelanleihe, also eine Anleihe mit dem Recht zum Umtausch in Aktien, hat einen Zinssatz von 6 Prozent pro Jahr , bei fünf Jahren Laufzeit. Das Wertpapier wird den Altaktionären im Verhältnis vier zu eins angeboten. Insgesamt werden bis zu 8,3 Millionen Stücke der Anleihe zum Preis von 6 Euro den Aktionären angeboten, insgesamt also 49,8 Mio. Euro. Die Wandlung in Aktien kann frühestens nach 12 Monaten vorgenommen werden. Der Wandlungspreis beträgt 6 Euro pro Aktie. Die Wandlung in Aktien würde sich also lohnen, wenn der Cargolifter-Kurs über 6 Euro steigt. Dies würde einem Kursplus von etwa 50 Prozent entsprechen, wobei der Kurs der Aktie stark schwankend ist. Am Donnerstag notierte die Cargolifter-Aktie zwischen 3,68 und 4,09 Euro.


      Größere Wandelanleihe war geplant

      Cargolifter wollte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr eine Wandelanleihe in erheblich größerem Umfang und bei damals noch höheren Börsenkursen am Kapitalmarkt platzieren. Die Pläne wurden aber nicht umgesetzt, weil nach Vorstandsangaben der Kapitalmarkt dazu nicht aufnahmebereit war. Jetzt kommt der Druck zum Handeln trotz der niedrigen Kurse durch die schwindende Liquidität.

      Cargolifter hatte die Ausgabe der Wandelanleihe auf der Hauptversammlung Mitte März als ein Baustein eines Drei-Punkte-Pakets zur Zwischenfinanzierung bis zum Sommer angekündigt. Neben der Anleihe sollte kurzfristig auch eine "Finanzierung mit staatlicher Unterstützung" sowie eine Kapitalerhöhung um 10 Prozent für strategische Investoren weiteres Geld in die Kasse bringen. "Alle Maßnahmen laufen parallel", erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Im Sommer sollen die Aktionäre dann nochmals zur Kasse gebeten werden: Dann ist eine große Barkapitalerhöhung im Verhältnis eins zu eines durch die Ausgabe von bis zu 33 Millionen Stück Aktien geplant. Im nächsten Jahr will Cargolifter seinen Kapitalhunger dann aus staatlichen Quellen stillen: Beantragt wurden nach dem Airbus-Muster rückzahlbare Darlehen über 300 Mio. Euro.

      Das 1996 gegründete Unternehmen mit rund 500 Beschäftigten braucht nach eigenen Berechnungen noch 420 Mio. Euro bis zum Beginn der Serienproduktion des großen Transportluftschiffs im Geschäftsjahr 2005/2006 (31. August). Dabei geht der Vorstand davon aus, dass weitere 145 Mio. Euro vor allem über Risikobeteiligungen von Firmen oder Fördermittel zufließen. 300 Mio. Euro sind bereits in das Unternehmen investiert. Die Unternehmensberatung Roland Berger ist vorsichtiger. Sie schätzt, dass Cargolifter noch 580 Mio. Euro neues Geld einwerben muss und die operative Gewinnschwelle nicht in 2006/2007, sondern eher in 2007/2008 liegt. Größter Einzelaktionär von Cargolifter ist der britische Fonds Henderson Investors mit rund 15 Prozent Anteil. Die Industrie als künftiger Nutzer des Transportluftschiffs hat sich bislang mit rund 5 Prozent am Kapital beteiligt. Ende

      Quelle: http://www.ftd.de/ub/in/1014398948524.html?nv=lnetn

      =======================================================

      Anmerkung: Fettdruck und Unterstreichungen erfolgten durch mich.

      Der Nebel beginnt sich zu lichten. :look:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 30.03.02 18:49:15
      Beitrag Nr. 72 ()


      Überraschenend ist Cargolifter gelungen, einen international
      bekannten Geldeintreiber anzuheuern.
      Die Wende ? Wird jetzt alles Gut ??



      Wer`s glaubt, hat selber schuld.

      Jo
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 15:42:02
      Beitrag Nr. 73 ()
      das wesentliche wird hier gern übersehen
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 03:16:27
      Beitrag Nr. 74 ()
      Stimmt Larry:

      Avatar
      schrieb am 11.04.02 14:29:37
      Beitrag Nr. 75 ()
      Eingegangene Mittel aus nachrangiger Wandelanleihe sichern CargoLifter Finanzierung vorerst (11/04/2002)

      Die bisher eingegangenen finanziellen Mittel aus der Zeichnung der den Aktionären seit
      dem 3. April angebotenen nachrangigen Wandelanleihe sichern die Finanzierung der
      CargoLifter AG über den April hinaus. Nach dem Ablauf von nur acht Tagen der
      insgesamt einen Monat laufenden Zeichnungsfrist ist die Höhe der durch die Aktionäre
      eingezahlten Mittel bereits ausreichend, um die Finanzierung der Gesellschaft bis in den
      Mai hinein sicherzustellen. Die nachrangige Wandelanleihe wird zunächst den Aktionären
      der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 angeboten. "Wir sind zuversichtlich,
      dass innerhalb der Zeichnungsfrist noch zahlreiche weitere Aktionäre ihre Bezugsrechte
      nutzen werden", so Dr. Carl von Gablenz, Vorsitzender des Vorstandes der CargoLifter
      AG. Um die Flexibilität des Unternehmens bei der weiteren Finanzierung zu erhalten,
      laufen parallel zur Umsetzung der Wandelanleihe weiterhin Gespräche mit potenziellen
      strategischen Investoren und der öffentlichen Hand.
      Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG hatten am 28. März 2002 die Emission
      einer nachrangigen Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 49,8 Millionen
      Euro beschlossen. Bei einem Zinssatz von sechs Prozent pro Jahr und einer Laufzeit
      von fünf Jahren werden den Aktionären die 8,3 Millionen Stücke der nachrangigen
      Wandelanleihe zum Preis von 6,0 Euro im Verhältnis 4:1 angeboten. Über die
      Wandelanleihe hinaus sollen Finanzmittel seitens der öffentlichen Hand eingeworben
      werden. Im Sommer 2002 soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 1:1 durchgeführt
      werden, die durch die Aktionäre auf der Hauptversammlung vom 16. März 2002
      genehmigt wurde.
      Genauso wie die Aktionäre der CargoLifter AG beteiligen sich auch Aufsichtsrat,
      Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der Zeichnung der
      Wandelanleihe. "Unsere Mitarbeiter sowie Aufsichtsrat und Vorstand leisten so einen
      wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Liquiditätssituation unseres Unternehmens - ein
      vorbildliches Engagement in diesem turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld", so von
      Gablenz.
      Das Unternehmen hat von den seit Unternehmensgründung bis zum Beginn der
      Serienproduktion des Transport-Luftschiffs CL 160 insgesamt benötigten 720 Millionen
      Euro bereits rund 300 Millionen Euro eingeworben. Aufgrund der Verschlechterung der
      Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten hat das Unternehmen seine
      Finanzierungsstrategie angepasst und will die noch benötigten 420 Millionen Euro in
      mehreren Schritten einwerben. Die eingeleiteten Maßnahmen, wie die Besetzung des
      technischen Vorstandsressorts und die Straffung der Unternehmensstruktur, sollen die
      kosten- und zeitgerechte Umsetzung der Pläne sicherstellen. Eine Anfang des Jahres
      fertiggestellte Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hat bestätigt, dass sich
      die Investitionen der CargoLifter AG selbst bei erhöhten Kosten und Zeitverzug rechnen.

      Und nun - Feuer frei!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 15:09:53
      Beitrag Nr. 76 ()
      Diese Information über den Zeichnungverlauf der WandelAnleihe wird sicherlich den einen oder anderen Aktionär dazu aufmuntern, auch die Anleihe zu zeichnen. Denn es ist wichtig, die Solidarität mit CargoLifter auf diese Weise zu demonstrieren. Dann hat es CargoLifter einfacher, Staat und strategische Investoren zu Investionen zu bewegen, was ihrerseits den Kurs zum Wachsen bringt. Auf diese Weise tun die Zeichner der Wandelanleihe auch etwas für den KursAnstieg.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 15:30:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      ...bis in den Mai ist die Finanzierung gesichert. Aha! Toll! Meint der jetzt den ersten Mai oder den letzten Mai. Mai das ist doch garnicht mehr so lange hin?? Knapp 20 Tage wenn ich auf meinen Kalender schaue. Das heisst wohl fuer die naechsten 20 Tage ist alles in Butter. Fuer ein Langfristinvestment wie CL tolle Aussichten.

      PS: Leider hat der Vorstand es versauemt ein paar Zahlen zum augenblicklichen Stand anzugeben. Schliesslich weiss gablenz doch genau wieviel geld reingekommen ist und wieviel Prozent zeichnen. Warum also keine Zahlen??

      PPS: Ich kann diese Mitteilung des Vorstandes nur als Werbung an Aktionaere interpretieren zu Zeichnen, da die bisherige Zeichnungsquote nicht besonders erfreulich ist.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 16:02:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      "Genauso wie die Aktionäre der CargoLifter AG beteiligen sich auch Aufsichtsrat,
      Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der Zeichnung der
      Wandelanleihe. "Unsere Mitarbeiter sowie Aufsichtsrat und Vorstand leisten so einen
      wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Liquiditätssituation unseres Unternehmens - ein
      vorbildliches Engagement in diesem turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld", so von
      Gablenz. "

      nun dagegen kann man doch nichts einwenden.
      nur dagegen, das man sich offenbar nicht traut zahlen zu nennen, siehe oddlot.

      na ja - bis in den mai hinein klingt leider mehr nach hilferuf - hätten sie besser ganz anders formuliert:

      mitarbeiter und managment in einem beispiellosen akt der solidarität, dann folgend zitate der mitarbeiter...
      ..... zitate zitate zitate.... (das ganze am besten dargestellt als eine initiative, ausgehend von technischen mitarbeitern oder ingenieuren , da am meisten vertrauenerweckend, denn diese müsse es ja wissen)
      unterfüttert von "bereits am dritten tag der initiative waren 20 Mio. Euro gesammelt...."
      wow wow !
      und erst ganz zum schluss , die knappe erwähnung, das auch die wandelanleihe massiv gezeichnet wird.

      IMHO
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:30:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt? Ich sehe diese Meldung eher positiv und als unzweideutigen Beleg dafür, dass nunmehr zumindest die nächsten Mitarbeitergehälter ausgezahlt werden können.

      Es bleibt also alles beim Alten, nach dem Motto:

      „Von der Hand – in den Mund!“[/b ] :lick:

      oder treffender ausgedrückt:

      “Ich erkenne hier einen Finanztransfer – diesmal sogar recht zeitnah – aus den Portemonnaies der Kleinanleger in die Taschen aller Werktätigen der CargoLifter AG!“ :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:50:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Jeder, der mal in einer Firma gearbeitet hat, wo man heute nicht weiss, was morgen mit dem Arbeitsplatz wird, kennt aus eigener Erfahrung, dass da prinzipiell kaum noch was vorangeht. Die Mitarbeiter sind doch in so einer Situation mehr mit sich selbst und ihrer persönlichen Zukunft beschäftigt, als dass sie den Kopf frei haben für bahnbrechende Entwicklungen.

      Und jetzt bezahlen die CL-Mitarbeiter auch noch Geld, damit ihr Gehalt ausgezahlt werden kann. Eine Farce kann ich da nur sagen!
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:55:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      Weitere Meinungen? Ja - Sie da hinten mit der Gurkennase...
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:59:17
      Beitrag Nr. 82 ()
      @pestw, ich hab mich mal auf deiner Website umgeschaut, und schätze eigentlich das was du da so treibst.
      Aber bei CL hast du dich gehörig verrannt!

      gruss postmaster
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:59:30
      Beitrag Nr. 83 ()
      @postmaster
      sprichst du aus eigener Erfahrung, oder woher weißt du das?

      Ich habe da schon was ganz anderes erlebt, hängt auch vielleicht von der Art der Unternehmen ab. - zugegeben.
      Aber technisch wissenschaftliche Unternehmen, wozu ja CL gehört - da wird auch weiter gedacht.

      Ich habe solche Erfahrungen schon gesammelt und zwar positive.

      Warten wir bei CL doch einfach mal ab.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 18:09:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Francium, ich spreche aus eigener mehr als 20 jähriger Erfahrung in der IT-Branche, wo es auch immer um Entwicklung ging.

      gruss postmaster
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 18:19:55
      Beitrag Nr. 85 ()
      @postmaster
      Tja, die IT-Branche hat wohl ihren Ruf verloren - schade eigendlich.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 18:51:01
      Beitrag Nr. 86 ()
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      Vorsicht vor den Miesmachern! Mehr dazu im => Thread: CargoLifter: Warnung vor den Miesmachern

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      Avatar
      schrieb am 27.08.02 12:05:10
      Beitrag Nr. 87 ()
      Donnerstag, den 19.09.2002 09:00 Uhr, Saal 100, Landgericht Cottbus

      Diesen Termin sollten sich mal die Zeichner der nachrangigen Wandelanleihe im Kalender ankreuzen.

      Näheres dazu erfahrt Ihr hier:
      Beschluss Gläubigerversammlung zur nachrangigen Wandelanleihe - Bezugsfrist 03-04-2002 bis 03-05-2002
      http://www.insolnet.de/middle1.asp?wahl=25&idx=1023719696&ai…
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 07:47:00
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hinweise für Zeichner der Wandelschuldverschreibung
      mit der Bezugsfrist vom 03.04.2002 bis 03.05.2002

      Mit diesen Hinweisen wende ich mich an alle Inhaber einer nachrangigen Wandelschuldverschreibung gegen die CargoLifter AG mit der herzlichen Bitte, die in diesem Merkblatt enthaltenen Hinweise und Informationen sorgfältig zu lesen. Aufgrund von unklaren, teilweise sogar irreführenden Angaben beteiligter Banken erlebt insbesondere unser Büro in Cottbus einen Ansturm von Telefonaten der insgesamt über 7.000 Zeichner, die beim besten Willen nicht ordnungsgemäß zu bewältigen sind. Bitte verfolgen Sie auch im weiteren Verfahrensverlauf die Informationen und http://www.insolnet.de/. Sie erleichtern uns damit die Bearbeitung und sparen auch selbst Zeit und Kosten.

      Nach dem Schuldverschreibungsgesetz aus dem Jahre 1899 muss zwingend vor der Gläubigerversammlung eine Versammlung der Inhaber von Wandelschuldverschreibungen stattfinden. Dieser Termin hat nur den Sinn, einen gemeinsamen Vertreter aller Schuldverschreibungsgläubiger zu wählen, der die Zeichner im Insolvenzverfahren und auch in der Gläubigerversammlung vertritt. Sie brauchen daher selbst an der Versammlung beim Amtsgericht Cottbus nicht teilzunehmen. Sollten Sie gleichwohl teilnehmen wollen, ist es unbedingt erforderlich, dies vorher schriftlich, per Fax, per E-Mail – aber auf keinen Fall telefonisch –anzukündigen, damit das Amtsgericht Cottbus die Möglichkeit hat, die Versammlung in einen externen Raum zu verlegen, der über ausreichend Kapazitäten verfügt. Der größte beim Amtsgericht Cottbus vorhandene Saal fasst maximal 80 Personen.

      Die Zeichner dieser Wandelschuldverschreibung haben gegen die CargoLifter AG eine nachrangige Forderung gem. § 39 InsO. Die Anmeldungen solcher Forderungen beim Insolvenzverwalter ist nur zulässig, wenn das Amtsgericht Cottbus die Gläubiger der Wandelanleihe hierzu gesondert auffordert. Das Amtsgericht Cottbus hat in dem beigefügten Eröffnungsbeschluss darauf hingewiesen, dass nachrangige Forderungen des § 39 InsO nicht anzumelden sind!

      Nur wenn sich im laufenden Insolvenzverfahren abzeichnen sollte, dass auf Forderungen der Gläubiger der Wandelschuldverschreibung Ausschüttungen erfolgen können, würde das Amtsgericht Cottbus den Gläubigern der Wandelschuldverschreibung Gelegenheit zur gesonderten Anmeldung der Forderungen geben. Hierüber würden die Anleihegläubiger gesondert informiert werden. Ob und ggf. wann den Anleihegläubigern Gelegenheit zur Forderungsanmeldung gegeben wird, lässt sich derzeit noch nicht prognostizieren. Nach derzeitigem Sachstand ist allerdings davon auszugehen, daß dies, so überhaupt, frühestens in einigen Jahren der Fall sein wird.

      Ein Teil der Zeichner der Wandelschuldverschreibungen wird von Herrn Rechtsanwalt Rainer Bähr,
      Rechtsanwälte Herrmann, Bähr, Michl, Lenhard, Fiedler
      Am Gehspitz 50
      ... Neu Isenburg
      vertreten. Herr Rechtsanwalt Bähr hat seine Bereitschaft signalisiert, sich auch zum Vertreter der Schuldverschreibungsgläubiger nach dem Schuldverschreibungsgesetz wählen zu lassen. Sofern Sie hierzu Rückfragen haben sollten, wenden Sie sich bitte an das Büro von Herrn Rechtsanwalt Bähr, der auch in anderen Insolvenzverfahren (z. B. Holzmann AG u.a.) Zeichner von Schuldverschreibungen vertritt und daher über einschlägige Erfahrung verfügt.

      Nochmals der Hinweis: Es entsteht Ihnen keinerlei Nachteil, wenn Sie alle vorliegenden Informationen lediglich lesen und zur Kenntnis nehmen und ansonsten nichts veranlassen. Da Ihre Forderung nachrangig ist, können Anmeldungen nicht bearbeitet werden, da das Amtsgericht Cottbus nicht zur Anmeldung aufgefordert hat.

      Cottbus, den 30.08.2002
      Dr. Mönning
      Rechtsanwalt
      als Insolvenzverwalter.
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 14:17:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      Es sind doch noch kleine Änderungen dazugekommen.

      Hinweise fuer Zeichner der Wandelschuldverschreibung 04.09.2002 13:09:18

      http://www.insolnet.de/middle1.asp?wahl=25&idx=1023719696&ai…
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 14:45:51
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das waren noch Zeiten, als Murcsi den Körbchenpreisträger für begnadet hielt. Jetzt ist der Prof. vielleicht der, der dafür sorgt, dass das Licht in Brand endgültig ausgeht, wenn es ihm gelingt Forschungsmittel abzusaugen, die CL auch gerne gehabt hätte.



      #1 von MarcMr 10.04.02 16:41:21 Beitrag Nr.: 6.072.773 6072773
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Warnung vor den Miesmachern!

      Leider gibt es zu Thema CargoLifter nur noch Pusher und Miesmacher, etwaige Neutrale gehen hier unter und spielen hier keine Rolle.

      Den Miesmachern geht es nicht darum, CargoLifter richtig zu beurteilen, sondern man muss bei genauerem Hinsehen feststellen, dass es ihnen nur auf Schädigung von CargoLifter und Unruhestiften ankommt. Ständig sind sie nur an Gerüchten, Halbwahrheiten und suggestive Fragen interessiert, die geeignet sind, das Ansehen CargoLifter herabzusetzen. An einer richtigen Beurteilung sind sie nicht interessiert. Warum auch, sie haben keine CargoLifter-Aktien und wollen auch keine und sind noch viel weniger an dem Wohl anderer Anleger interessiert. Wer sich für das Projekt ernsthaft interessiert, wird meist so viel Positives entdecken, dass er sich durch die penetranten Miesmacher zu Pushern genötigt wird, die ständig alle positiven Gründe wieder aufführen müssen, um ein Gegengewicht zu den Miesmachern zu bilden. Wer sich nicht so gut mit CargoLifter auskennt, auch nicht so viel Zeit hat, die wesentlichen Dinge aus den Beiträgen herauszufiltern, ist mit dem Wust an Beiträgen auf alle Fälle sehr viel schlechter gestellt, als mit den Beiträgen bei CargoLifter selbst. Allerdings hat man da den Argwohn der Parteilichkeit und die Angst, dass man schlechte Nachrichten übersieht. Also CargoLifter-InternetSeiten und InformationsQuellen wie HandelsBlatt, Frankfurter Allgemeine, ....., also Zeitungen seines Vertrauens? Aber auch Redakteure, die ernstlich eine fachkundige Darstellung anstreben, sind bei Firmen mit technischen Neuerungen auch nicht besser gestellt als der Hilfesuchende Leser. Schließlich hat der Redakteur meist nicht einmal ein technisches Fach, Physik oder Mathematik studiert, wahrscheinlich noch nicht einmal gemocht. Solange es aber vor allem auf das Gelingen von Technik ankommt, sind Kenntnisse aus diesen Fächern unverzichtbar, um eine solche Aktie vernünftig zu beurteilen. Natürlich gehört auch eine Beurteilung des Marktes für CargoLifters Erzeugnisse dazu. Aber diese Informationen sind viel leichter zu erhalten, da es genug Institute mit diesem Know How gibt, aber gar eine neue Technologie einzuschätzen, da gibt es nicht viele unabhängige Fachleute. Hat man diese beiden Beurteilungen abgeschlossen und ist bekannt, was die Herstellung der Produkte kostet und weiß man den Zeitpunkt ihrer Herstellung, so kann man abschätzen, ob sich das Projekt rechnen wird, wenn man das Projekt finanzieren kann.

      Ich möchte an dieser Stelle meine Beurteilung mit Begründungen angeben, bevor ich meine Überlegungen der Finanzierung fortfahre. Dabei will ich gleich vorwegschicken, dass ich kein Angestellter bei CargoLifter bin und auch sonst von der Fa. keinen Euro bekomme. Zwar bin ich offensichtlich begeistert von dem Projekt, aber ich kann das auch begründen und als Mathematiker habe ich es gelernt und verinnerlicht, Dinge zu abstrahieren, um sie zu beurteilen. Abstraktion bedeutet von Unwichtigem abzusehen. Dazu gehören selbstverständlich die Gefühle zu den betrachtet Dingen.
      -----------------------------------------------------------
      Hier beginnen die Ausführungen des Dr. Ing. Murcsi über die Plausibilität der Forschungsansätze zur LTA-Technologie.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Von der Technik habe ich nur Ausschnittsweise Kenntnis von dem Projekt CargoLifter. Das können auch nicht mehr als Plausibilitätsbetrachtungen sein. Was ich da auf den Seiten von CargoLifter sehe, was ich auf den Road shows vorgestellt bekam, erschien mir auf Grund meiner Kenntnisse sehr plausibel und hielt auch weiten Nachforschungen stand. Ferner weiß ich, dass numerische Berechnungen der Methode der finiten Elemente eine herausragende Bedeutung etwa bei der Berechnung der Steifigkeit des Luftschiffs hat. Mir imponiert die Fülle von Berechnungen, die sie in Zusammenhang mit dem CL 160 gemacht haben.

      Wie kann ich die Technik des CL 160 noch beurteilen? Wenn man etwas wissen will, so wird man in ein Lexikon sehen und sich nicht auf das Wissen des Schlachters ( Milchmann , ... ) um die Ecke verlassen, wenn es nicht gerade aus dem Spezialgebiet der Person handelt, so weise man ihn auch sonst hält. Aber woher hat das Lexikon seine Weisheiten? Aus den Wissenschaften, die gemeinhin an Universitäten gelehrt werden. In Fächern wie Physik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik kann man sich darauf verlassen, dass alles das was man hier vorgesetzt bekommt ohne gravierende Fehler ist. Das bildet das Fundament, auf das sich Neuerungen aufbauen. Je mehr Prüfungen einer auf einem Spezialbereich bestanden hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich in dem Gebiet gut auskennt und auch Neuerungen beurteilen kann. Aber auch zwischen Hochschullehrern gibt es sehr große Unterschiede. Wissenschaftler in der Forschung kann man jedoch soviel Verantwortungsbewusstsein erwaten, dass seine Beurteilungen fundiert sind und nicht leichtfertig geschieht. Die Forschung selbst kann mit der Anzahl der Arbeiten und der Anzahl der Zitate dieser Arbeit mit anderen Forschungen auf demselben Gebiet verglichen werden. Ein Indiz, dass man es mit einem besonders fähigen Wissenschaftler zu tun hat, gibt die etwa die Verleihung eines wichtigen Preises Auskunft. Herr Prof. Dr.-Ing. Kröblin ist nicht nur Hochschullehrer, der sich mit den Theoretischen Grundlagen und Anwendungen der Methode der finiten Elemente auf verschiedene Bereiche der Luftfahrt beschäftigt hat, er hat sich auch sonst als Direktor des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen mit der Leichter_als_Luft-Technologie beschäftigt. Es spricht für ihn, wenn er noch weitere Wissenschaftler, auch aus dem Ausland, für ein Team gewinnen konnte, für deren Arbeit sie den mit 1,5 Mill. DM dotierten Körberpreis belohnt wurden. Zitat aus den InternetSeiten der Uni Stuttgart( siehe: http://www.isd.uni-stuttgart.de/koerber/preistraeger.htm )
      Der Körber Preis für die Europäische Wissenschaft fördert Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Biologie, Chemie, Physik, der Medizin und der Technik. Die Mittel des Preises sollen die wissenschaftliche Zusammenarbeit von Forschern in Europa erleichtern. Er wird seit 1985 vergeben. Zum ersten Mal wurde ein Projekt aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt prämiert.
      Der Körber-Preis 1999 ging an vier Forscher, Prof. Dr.-Ing. Bernd Kröplin, Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Luft- und Raumfahrtkonstruktionen an der Universität Stuttgart, das durch das erste solargetriebene Luftschiff LOTTE und den CargoLifter bekannt wurde, Dr.-Ing. Michael Rehmet, der an LOTTE mitgearbeitet hat und später Chefingenieur des Solarflugzeuges icaré war und zur Zeit das Team leitet, das die Flugleistungen der neuen Regionaljet 528JET, 728JET und 928JET bei Dornier Luftfahrt berechnet, Professor John Pyle, Atmosphärenforscher an der Universität Cambridge, dessen Atmosphärenmodelle und Messungen in großer Höhe wichtige Voraussetzungen für die Arbeit darstellen und Per Lindstrand, Fachmann für Höhenballone und Operationen in der Stratosphäre, dem die Firma Lindstrand-Balloons gehört und der durch seine Rekordflüge mit Stratosphärenballonen berühmt wurde.

      Wenn ein solcher Mann von dem Projekt CargoLifter so begeistert ist, dass er schon als Gründungsaktionär bei CargoLifter dabei war, erst als Aufsichtsrat mit Rat dabei war und nun sogar sich für den Posten des Technik-Vorstand sich beurlauben lässt, er öffentlich behauptet, dass er es mit dem exzellenten CargoLifter-Team schaffen wird, den CL 160 in die Welt zu bringen, dann glaube ich ihm. Man könnte argwöhnen, dass nur das höhere Gehalt den Professor zu dem Schritt bewogen hätte. Ich halte das für unwahrscheinlich, denn ein Wissenschaftler der so viele Jahre mit außerordentlichem Erfolg an der Uni forschte, hat ganz andere Interessen: ich kann sehr gut verstehen, dass es ihn reizt, eine Basis-Innovation zum Durchbruch zu verhelfen und so vielleicht auch seine eigenen Visionen. Als Direktor an der Uni hat er bestimmt zusammen mit seinen Nebenjobs genug verdient. Nach dem, was ich in technischen Zeitschriften von ihm gelesen habe, war er ein international gefragt, z.B. von den Japanern.

      Wenn ich mir nun Vorstände und Aufsichträte mir ansehe und berücksichtige, dass der CL 75 AC fertig bereitsteht, nach ein paar Tests für den CL 160, zum Transport bereitsteht, so komme ich zu dem Entschluss: Sie werden es diesmal schaffen, mit der Serienfertigung des CL 160 im Geschäftsjahr 2005/6 zu schaffen, glaube ihnen, dass sie etwa 420 Mill. Euro bis dahin brauchen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Und hier macht sich unser Tausendsassa Gedanken, oder das, was er dafür hält, zur Finanzierung.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nun zur Finanzierung: Die Wandelanleihe ist, offen gesagt, nicht so beliebt, wie man aus der Abstimmung in der HV sieht: 99,4% waren dafür, während es für die Kapitalerhöhung 99,5% waren. Aber die Zahlen sagen auch, was viele Reporter auf der HV von den Aktionären zu hören bekamen: Die Aktionäre halten fest zu CargoLifter und sorgen dafür, dass genug in die Kasse kommt. Die letzte Kapitalerhöhung war ein sichtbarer Beweis. Einen kleinen Hinweis auf einen ( neuen? ) strategischen Investor Aktien für 2,5 Millionen Euro (5 Millionen DM) von der GTS übernahm. Es macht Sinn, wenn ein neuer Investor sich erst outet, wenn er genügend preiswerte Aktien dazu erworben hat. Klappt die Zeichnung der Wandelanleihe wunschgemäß, so wird Land und Bund auch die Förderung bewilligen. Für sie ist das Projekt CargoLifter schon zu einem Symbol des Aufschwungs Ost geworden, das man mit seinen 500 Beschäftigten nicht in Stich lassen kann. Schließlich sind auch viele Politiker, die die Geschicke lenken, von CargoLifter begeistert und haben es schon bei vielen Gelegenheiten betont, dass sie für eine Förderung sind. Sicherlich ist es dann auch so eine gute Investition wie bei Airbus. Auch hier waren die Meinungen konträr. Aber dort hat es sich mit tausenden Arbeitsplätzen gelohnt.

      Wie viel Potential die Aktie hat konnte man schon erahnen, als der Kurs in die Höhe schoss, als der verkauf des ersten CL 75 AC bekannt wurde. Es war ein guter Schachzug, eine junge Transportfirma der Ölbranche zu wählen und sich gleich an ihr mit 20% zu beteiligen. Der ungeheure Wettbewerbsvorteil wird die Firma schnell wachsen lassen ( Option auf 25 weitere AC 75 AC ) und so CargoLifter daran profitieren lassen. Wenn es den Investoren klar wird, dass die Finanzierung klappt, wird der Kurs sehr schnell in die Höhe gehen. Man erinnere sich daran, dass die Aktie schon mal mit über 27 Euro bewertet wurde, als noch nicht einmal die größte freitragende Halle der Welt fertig war und von dem CL 75 AC auch nicht zu sehen war. Nun sind die wesentlichen Dinge für den Cl 160 getan und mit dem CL 75 AC kann man erste namhafte Einnahmen erhalten ??

      Vielleicht könnt ihr mir jetzt nachempfinden, warum mich das Projekt CargoLifter so begeistert und sicher macht: die Anlage wird sich schon lohnen. Innovationen brauchen halt etwas Mut.

      Um etwas mehr Übersicht über Lesenwertes und Müll zu bekommen, werde ich folgendes probieren: Eine Liste von vernünftigen Schreibern werde ich bei fast jedem Beitrag an den Anfang stellen. Beiträge von anderen sind dann also mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Dabei möchte ich durchaus auch kritische Stimmen in die Liste aufnehmen. Über diese Liste kann ja in einem weiteren Thread diskutiert werden auf dem auch bezug genommen werden kann ( Link ). Ich denke, das wird auch den eiligen Leser in den Stand setzen, sich seine Schlüsse zu ziehen. Damit könnte ein hässliches Ärgernis endlich aus der Welt geschafft werden.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      So viel Optimismus noch vor nicht einmal 5 Monaten!

      mfg r


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