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    Hyundai Motor - die günstigste Auto-Aktie der Welt! - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 29.10.03 22:42:20 von
    neuester Beitrag 15.04.24 15:47:03 von
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      schrieb am 09.05.22 13:26:38
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/co2-ausstos…

      Hr. Wissing hat ein neues Gutachten auf dem Tisch. Stoßrichtung: BEVs noch stärker pushen durch noch mehr Subventionen, nicht weniger. Das Papier dürfte für Diskussionen sorgen. Ausgerechnet einem FDP-Minister wird der noch tiefere Griff in die Staatskasse empfohlen. Schwer vorstellbar, dass seine Partei das mitmacht. Andererseits muss Wissing im Rahmen der nationalen Treibhausgasminderungsziele bringen, bisher hängt das Ressort nach. Insofern hoher Handlungsdruck.

      http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20220509000644

      Ansonsten hat Hyundai heute bekanntgegeben, dass für die größte Konzernfabrik in Ulsan/Südkorea ein LNG-Terminal plus Kraft-Wärme-Kopplung gebaut werden soll. Bisher bezieht der Standort den Strom überwiegend vom Versorger.

      Die Investition bedeutet einen teilweisen Ausstieg aus der stark kohle- und nuklearbasierten Stromerzeugung Südkoreas. Lt. Bericht erwarten (externe) Experten eine Minderung der Treibhausgasemissionen um ca. 30 % (vermutlich des Standorts, aber das steht da nicht). Außerdem sollen Kosten sinken. Geplante Fertigstellung 2025. Die Investitionssumme wird nicht genannt.

      Perspektivisch dürfte die Investition wahrscheinlich schon ein Schritt in Richtung Wasserstoffwirtschaft sein (Net Zero lt. Konzernstrategie 2045).
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      schrieb am 09.05.22 13:52:00
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.525.229 von Katte2 am 09.05.22 13:26:38Ergänzung Gutachten/Wissing: Offenbar plant der Minister bereits auf Grundlage des Gutachtens. Die SPD kritisiert scharf.

      https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-spd-kritisiert-plae…
      Hyundai Motor | 34,05 €
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      schrieb am 09.05.22 16:55:11
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.525.502 von Katte2 am 09.05.22 13:52:00Kaufprämie für die Batterieautos, die sonst keiner haben will, stolze 10,800 Euro und Befreiung von der KfZ-Steuer. Kein Wunder, daß da wenigstens die SPD protestiert. Wer soll diesen Schwachsinn bezahlen? Will man den Steuersatz für die Leistungsträger in unserem Land verdoppeln?
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      schrieb am 10.05.22 13:01:02
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.527.425 von nickelich am 09.05.22 16:55:11Ich bin hier auch skeptisch. Hr. Wissing ist drauf und dran, CO2-Minderungen zu Lasten der Bürger sehr teuer zu erkaufen. Ich vermute aber, dass die Koalitionspartner nicht mitziehen. Das deutet sich ja bereits an.

      Besser wären eine höhere und vor allem progressive KfZ-Steuer, generelles Tempolimit und massive Investitionen in Deutsche Bahn. Die Schweiz investiert pro Kopf 5 Mal (!) so viel in die Schieneninfrastruktur als D. Das Ergebnis ist, dass die Züge dort schnell, gut ausgelastet und superpünktlich sind. Und die SBB macht Überschuss (nur coronabedingt zuletzt nicht). Dort schüttelt man nur noch den Kopf über die deutsche Bahnpolitik. Von München nach Zürich bspw. braucht man immer noch mind. 3,5 Stunden, weil die seit Ewigkeiten bestehenden Ausbaupläne für den deutschem Streckenabschnitt nur scheibchenweise umgesetzt werden. Bahn wäre viel wichtigere Aufgabe für Herrn Wissing als höhere Subventionen für neue E-Autos.

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70006/umfrage…
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      schrieb am 11.05.22 00:12:46
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.535.402 von Katte2 am 10.05.22 13:01:02Nur wer will zusammen mit dem Pöbel Zug fahren? Oder auf freier Autobahn dahinschleichen? Können Sie sich keinen Porsche 911 oder ein anderes schnelles Fahrzeug leisten? Vielleicht hätten Sie dann beim Autofahren auch noch richtig Spaß. Darf man das in Ihren Kreisen laut sagen? Oder haben Sie doch immer die falschen Aktien gekauft und können sich solch bescheidenen Luxus nicht leisten? Bei Hyundai werden Sie nicht fündig. Es gibt zwar einen Hyundai Genesis 3,8 V6 GDi Coupé, aber dessen Formesprache ist eher auf den amerikanischen Mark zugeschnitten und wahrscheinlich auch das Fahrverhalten. Über Studien kamen Hyundais Versuche, einen Sportwagen zu bauen, nie hinaus.

      Um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren braucht es mehr CO2 in der Luft. Dann wachsen die Pflanzen besser, was man schon in vielen Gewächshäusern praktiziert. Das Optimum erreicht man erst bei 1.400 bis 1.600 ppm, je nach Pflanzengattung. Wir krebsen derzeit noch bei unter 420 ppm herum. Ich will die Weltbevölkerung nicht hungern lassen und ich will auch nicht für den Frieden frieren.
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      schrieb am 11.05.22 23:31:46
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.541.684 von nickelich am 11.05.22 00:12:46Gähn, dein 1.400 bis 1.600 ppm-Stuss langweilt.

      (Stichwort Venus, da mal zur Atmosphäre nachlesen ... ist lehrreich)
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      schrieb am 12.05.22 15:03:39
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      Hyundai baut bereits H2 Autos. Einfach skalieren. Alle Probleme damit gelöst und ich kann weiterhin Voll(wasserstoff)gas auf der Bahn geben.
      Hyundai Motor | 34,20 €
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      schrieb am 12.05.22 15:20:34
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.553.456 von Katte2 am 11.05.22 23:31:46Wäre mir neu, daß auf der Venus Pflanzen wachsen würden, die Marsmenschen zur Nahrung dienten.
      Und die billigen Autos von Hyundai finden dort auch keinen Absatz - egal mit welchem Antrieb. Kehren wir doch lieber zur Realität auf der Erde zurück, zu Absatz und Quote bei den einzelnen Fahrzeugtypen. Dazu die Worte des BMW-Entwicklungschef Frank Weber : "Wann ist das System bereit, all diese batterieelektrischen Fahrzeuge aufzunehmen? Es geht um die Ladeinfrastruktur und erneuerbare Energien. Sind die Menschen bereit? Ist das System bereit? Ist die Ladeinfrastruktur bereit?"
      Das gleiche gilt für Hyundai.
      Hyundai Motor | 34,20 €
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      schrieb am 13.05.22 00:00:04
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      Um den Umstieg zu beschleunigen, forderte Dudenhöffer im Gespräch mit dem Handelsblatt eine E-Auto-Vorgabe für Autovermieter. Nur mit staatlichen Zwangsmaßnahmen kann man hier etwas ausrichten. Bisher liegt der Anteil bei den Mietwagen bei 0,2%. Warum nicht gleich auch noch den Rest der Marktwirtschaft abschaffen?
      Hyundai Motor | 35,60 $
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      schrieb am 16.05.22 20:54:31
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      Nix Zwangssystem:

      https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-10-25/hertz-sai…

      Venus: durchschnittl. mittlere Temperatur 460 Grad Celsius. CO2-Gehalt der Atmosphäre >96 %; nur ein kleiner Teil davon wird durch die größere Nähe zur Sonne verursacht; auf einer Venus ohne Atmosphäre würden Minusgrade herrschen. Leute wie du unterschätzen, wie "gut" das Treibhaus funktioniert.
      Hyundai Motor | 35,94 $
      1 Antwort
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      schrieb am 17.05.22 12:19:37
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.587.209 von Katte2 am 16.05.22 20:54:31Sie wollten darlegen, wie der CO2-Anteil an der Marsatmosphäre das Pflanzenwachstum fördert und damit die Nahrungsgrundlage der Marsmenschen sicherstellt. Das ist Ihnen nicht gelungen.
      Das stärkste Treibhausgas in der Erdatmosphäre ist Wasserdampf und ohne diesen und mit viel weniger Anteil der anderen Treibhausgase wie Methan, CO2, NOX usw. hätten wir auf der Erde eine globale Durchschnittstemperatur von minus 15°C. Die an das Erdklima gewöhnten Pflanzen wachsen bei höherer CO2-Konzentration besser. Das Optimum, das man versucht in Gewächshäusern zu erreichen, liegt je man Pflanzengattung zwischen 1400 und 1600 ppm. Derzeit werden noch unter 420 ppm gemessen. Die 1400 ppm wird man auch bei Verbrennen aller bekannten Vorräte an fossilen Brennstoffe nicht erreichen. Eine realistische Klimasensitivität (Anstieg in Grad Celsius bei Verdoppelung des CO2-Gehalts) liegt realistisch unter 1, was für Mitteleuropa etwas mildere Winter versprechen würde. Die Schätzungen für den CO2-Level im Jahr 2100 reichen von realistischen 600 ppm bis 660 ppm. Die Jahresdurchschnittstemperatur schwankte in Karlsruhe im Jahrhundert um 4°C. Das war ein viel größerer Abstand zwischen warmen und kalten Jahren, als was wir durch den Anstieg des CO2-Levels erwarten können. Auch der Abstand zwischen dem kalten Hof (Oberfranken) und dem warmen Freiburg (Breisgau) liegt bei 4°C im Jahresdurchschnitt.
      Für den Kraftfahrzeugverkehr, also auch für das Fahren mit Autos aus dem Hause Hyundai und KIA bedeutet das Ansteigen des CO2 eine Erleichterung und geringere Schadensquote.

      Der Autoverleiher Hertz war schon vorher schlecht geführt und rutschte in die Insolvenz ab. Mit neuem Geldgeber macht man die gleichen Fehler wie zuvor - man achtet nicht auf die Kundenwünsche. Die Verleihquote für Elektrofahrzeuge bei deutschen Autoverleihern betrug 0,2% und da konnte der Mieter frei wählen. Er wählte lieber Verbrenner.
      Unser Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der einen Zwang auf die Autovermieter ausüben will, reiht sich in die lange Liste der Verkehrsminister ein, die als Fehlbesetzung galten. Der Mieter eines Autos will nicht mit E-Autos zwangsbeglückt werden, weder aus dem Hause Tesla, noch aus dem Hause Hyundai / KIA.
      Hyundai Motor | 34,35 €
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      schrieb am 17.05.22 15:52:18
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      Tragisch, wenn sich ein interessierter Mensch nicht nur besserwisserisch in die Riege der Klimafaktenleugner einreiht, sondern sein beim EIKE (oder womöglich beim einschlägig bekannten Rechtsaußen-Hansdampf Tichy) angelesenes Laienwissen höher einschätzt als das kumulierte Expertenwissen zehntausender Klimaforscher weltweit. Provinzieller geht's kaum. - Vom Mars war nicht die Rede.

      Die Quote beim Mietauto ist wenig relevant. Sie wird allerdings durch Hertz, Sixt et. al. rasant nach oben schnellen, denn dort wird bestellt.

      Auf deine unqualifizierten CO2-Predigten gehe ich in Zukunft nicht mehr ein. Da ist mir die Zeit zu schade.
      Hyundai Motor | 36,15 $
      1 Antwort
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      schrieb am 17.05.22 16:51:58
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.593.749 von Katte2 am 17.05.22 15:52:18Im Gegensatz zu Ihnen hatte ich wahrscheinlich erheblich mehr Stunden in Meteorologie und Klimakunde als Sie. Das war ein ganz wichtiger Aspekt meines späteren Berufes. Ich bin also nicht wie Sie darauf angewiesen, dümmliche Propaganda zu zitieren. Damals gab es noch Stimmen aus der Wissenschaft, die befürchteten, daß eine neue Eiszeit vor der Tür stehen würde. Wir können froh sein, daß sich das Klima nicht in dieser Weise weiterentwickelte.
      Ob Merkur, Venus, Erde oder Mars, man kann die Atmosphären nicht vergleichen. Bei der Venus hat das CO2 ein Anteil von 96%, auf der Erde von 0,04%. Für die Pflanzenwelt auf der Erde wäre 0,15% optimal. Der Atmosphärendruck auf der Venus erreicht das 90fache des Atmosphärendrucks auf der Erde. Und was sagt Ihnen der SO2-Anteil in den tieferen Schichtungen der Venusatmosphäre?
      Versuchen Sie sich nicht klüger darzustellen, als Sie sind, wenn Sie mit älteren Erwachsenen kommunizieren, die viel Wissen und Erfahrung mitbringen.

      Hertz, Sixt et. al können soviel Elektroautos bestellen, wie die Kunden nachfragen. Nur fragen so wenige danach. Die von Bundesverkehrsminister Volker Wissing ins Spiel gebrachte Zwangsquote ist eines Liberalen unwürdig. Das wäre auch kein Instrument, um die Akzeptanzquote für die Elektroautos von Hyundai und KIA zu heben.
      Hyundai Motor | 36,15 $
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      schrieb am 19.05.22 11:09:01
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      https://www.autonews.com/sales/hyundai-motor-group-second-us…

      In den US ist die HMG bei vollelektrischen PKW bereits da, wo sie lt. kommunizierter Strategie mittel- bis längerfristig sein will: In Q1/22 rangierten Hyundai+Kia bei den BEV-Zulassungen auf Rang zwei, hinter Tesla (nach Stückzahlen). Lt. Strategie will die HGM bei elektrifizierten Fahrzeugen global unter den Top3 Playern sein.

      Tesla verkauft in den US zwar ein Vielfaches, aber die HMG liegt dank IONIQ 5 und Kia EV6 wiederum klar vor den Verfolgern Ford, Nissan und VW. Das ist überraschend, insofern die Auslieferungen von IONIQ 5 und Kia EV6 erst im Januar an- und hochgelaufen sind. In Q2-Q4 dürfte die HMG ihre Position also nochmal festigen. Andererseits aber kann das Ranking auch verzerrt sein durch Lieferkettenprobleme, die bei einigen Wettbewerbern schlimmer sind als bei der HMG.

      IONIQ 5 (Auslieferungen US):

      Jan ............ 989
      Feb ......... 2.555
      März ....... 2.721

      Der BEV-Marktanteile in US/Q1 dürfte grob bei 8-10 % gelegen haben (15.414/142.881 in den Top 10 der Modelle). Das ist auch bereits das, was man sich mittel- bis längerfristig global vorgenommen hat bei BEVs.

      Ambition und Ausrichtung der Gruppe sind klar umrissen:

      "Euisun Chung has told us loud and clear he doesn't want Hyundai to be a fast follower. He wants Hyundai to be a pioneer."
      (Jose Muñoz, COO HMC und CEO Hyundai North America)

      Eindringliches Bekenntnis. Der Eigentümer will, dass die HMG bei den Themen Elektrifizierung, autonomes Fahren, PBVs, UAMs und Robotik ganz vorne mitspielt.

      (IONIQ 5-Zulassungen US bis Jan und Feb 22:
      https://insideevs.com/news/570720/us-hyundai-ioniq5-sales-fe…
      Hyundai Motor | 33,85 €
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      schrieb am 19.05.22 15:48:37
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      Produktion batterie-elktrischer Fahrzeuge in Deutschland 328.000
      davon exportiert 300.000 Fahrzeuge
      importiert 292.000 Fahrzeuge - hauptsächlich aus Frankreich, Slowakei, USA ...
      Hyundai / KIA landet damit beim Import nach Deutschland nicht auf den vorderen Plätzen.
      Dafür bauen sie gute und billige Verbrenner, die sich auch in Deutschland gut absetzen lassen.
      Hyundai Motor | 35,30 $
      Avatar
      schrieb am 19.05.22 19:15:56
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      Die bist ein Recherchekünstler! Respekt.

      Zu Q1/22 meldete Hyundai D bei BEVs erneut den dritten Platz, Marktanteil im Segment 8,5 %; das ist mehr als doppelt so viel als über alle Antriebsarten:

      "Elektromodelle weiterhin gefragt

      Das Angebot an alternativen Antrieben in der Hyundai Modellpalette bildet mittlerweile eine der tragenden Säulen für den Erfolg von Hyundai in Deutschland. Fast ein Drittel der Zulassungen entfällt mittlerweile auf die rein batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV): Im ersten Quartal wurden über 7.120 BEV zugelassen, darunter fast 4.000 KONA Elektro und rund 2.600 IONIQ 5. Damit belegt die Marke im Gesamtranking der Elektro-Zulassungen erneut den dritten Platz, was einem Anteil von 8,5 Prozent in diesem Segment entspricht. Auch im Monat März belegt Hyundai Platz 3 bei den BEVs."


      https://www.hyundai.news/de/articles/press-releases/hyundai-…

      8,5 % - und da sind Kia und Genesis noch nicht enthalten.

      Ähnliches Bild von Jan bis April 22: Hyundai ist wiederum Nr. 3, nicht weit hinter der Marke VW, insgesamt 105.847 BEV-Neuzulassungen, davon Hyundai 8.788 = 8,3% Segmentmarktanteil, mit Kia und Genesis schätzungsweise mind. 12 %.

      https://emobil.swhl.de/bestandsfahrzeuge

      Die Verbrenner-Neuzulassungen dagegen gingen zweistellig zurück (- 20% und mehr yoy).
      Hyundai Motor | 35,29 $
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      schrieb am 19.05.22 23:45:16
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      Warum wurden mehr Elektrofahrzeuge aus Frankreich, Slowakei und USA importiert, wenn man den Angaben von NTV Teletext glauben darf?
      Aber ist doch für unsere Volkswirtschaft gut, daß wir noch mehr von diesen exportieren als importieren.

      Im Schnitt werden Pkw in Deutschland nach 18 Jahren verschrottet. Die Lebensdauer unterscheidet sich dabei nach Marken stark. Besonders robust sind Gebrauchte von VW. Alfa, Lancia und Kia bilden das Schlusslicht. Auf Langlebigkeit ist es KIA noch nie angekommen. Die Leute sollen möglicht oft Neuwagen kaufen.
      Zum durchschnittlichen Verschrottungsalter von Elektrofahrzeugen konnte ich leider nichts finden. Wenn die erste Batterie immer weniger Strom aufnimmt, wird wohl in den wenigsten Fällen eine neue Batterie spendiert.
      Hyundai Motor | 35,29 $
      Avatar
      schrieb am 21.05.22 12:14:41
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      Nun ist es offiziell:

      Wie erwartet, hat Hyundai aus Anlass des Besuchs von Joe Biden in Südkorea den Bau einer neuen EV-Fabrik in Georgia angekündigt:

      Baubeginn Jan 2023
      Produktionsstart H1 2025
      Kapazität 300 Tsd. Einheiten p.a.
      8.100 Arbeitsplätze
      Investitionsvolumen 5,54 Mrd. USD
      komplementäres Investitionsvolumen Zulieferer am Standort 1 Mrd. USD
      Lage an der südlichen Ostküste nahe der Hafenstadt Savannah (145 Tsd. Einwohner)

      Die bisherigen US-Fabriken des Konzerns liegen in Georgia (Kia) und Alabama (Hyundai).

      Der Bau der Fabrik dürfte ein wesentlicher Grund gewesen sein, warum der Konzern zuletzt sein EV-Verkaufsziel für 2025 in ein deutlich höheres Ziel für 2026 abgeändert hat.

      Generell will Hyundai in den U.S. neue EV-Fabriken auf der grünen Wiese bauen, während in Südkorea die bestehenden Werke umgerüstet werden sollen.

      Aktuelle Elektrifizierungsziele für 2030: p.a. 3,23 Mio BEVs (mit Brennstoffzelle) im Konzern, davon 1,87 Mio Hyundai, 36 % der Gesamtproduktion, globaler BEV-Marktanteil Konzern 12 %, Hyundai 7 %.

      https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/newsroom/hyunda…

      https://en.yna.co.kr/view/AEN20220520010753320?section=marke…

      https://www.google.de/maps/place/Bryan+County,+Georgia,+USA/…

      Hyundai Motor | 33,85 €
      1 Antwort
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      schrieb am 21.05.22 16:09:56
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.626.929 von Katte2 am 21.05.22 12:14:41Nicht allzu weit entfernt vom amerikanischen BMW-Werk in South Carolina, wo auch der Sprtwagen BMW Z4 und der SAV BMW X5 gebaut wurden.
      Gut gewählt, in dieser Gegend sind die Gewerkschaften schwach.
      Hyundai Motor | 36,25 $
      Avatar
      schrieb am 23.05.22 09:45:57
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/newsroom/hyunda…

      Hyundai setzt noch einen oben drauf: Euisun Chung kündigt aus Anlass des Biden-Besuchs in Südkorea weitere Mrd. Investitionen in den U.S. bis 2025 an.

      Rund 4,5 Mrd sollen in Zukunftsgeschäfte investiert werden, vor allem in:

      - Motional (autonomes Fahren)
      - Boston Dynamics (Robotic)
      - Supernal (Advanced air mobility)
      - AI (hier wird kein Firmenname genannt)

      Bei Boston Dynamics geht es u.a. darum, neue Produkte zu entwickeln und eine Massenfertigung zu etablieren. Erwähnt wird aber keine Großinvestition, in keinem Bereich. Was den Schluss nahelegt, dass die 4,5 Mrd mehr oder weniger die zusammengefassten Investitionspläne dieser schwerpunktmäßig in den US angesiedelten Aktivitäten sind.
      Hyundai Motor | 34,55 €
      Avatar
      schrieb am 08.06.22 19:01:50
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      EU 2035.

      Das Gesetz kann nun auf den Weg gebracht werden.

      https://www.spiegel.de/auto/benzin-und-diesel-europaparlamen…

      Ansonsten ein Schnipsel aus Indonesien, wo der Präsident an der Elektrifizierungsfront unterwegs war. Der Genesis G80 electric durfte schon mal rollen.

      Beim G20 Gipfel in Bali im November 2022 werden die Staatsgäste in G80e-Limousinen geshuttlet.


      Hyundai Motor | 36,50 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.06.22 23:08:56
      Beitrag Nr. 2.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.738.792 von Katte2 am 08.06.22 19:01:50Beim G20 Gipfel in Bali im November 2022 werden die Staatsgäste in G80e-Limousinen geshuttlet.
      ... das erinnert an die BMW der 7er Reihe auf dem Münchner Flughafen, die mit Wasserstoff aus der Raffinerie in Ingiolstadt fuhren. Die Prominenz wurde damit zum Flugzeug gebracht, nach dem Flug müsste die Prominenz dann meist mit den anderen in den Bus einsteigen. Keine Brennstoffzelle war verbaut, sondern ein simpler Kolbenmotor, der auf Wasserstoff ausgelegt war.
      Hyundai Motor | 36,50 $
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 19:07:16
      Beitrag Nr. 2.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.738.792 von Katte2 am 08.06.22 19:01:50
      Zitat von Katte2: Beim G20 Gipfel in Bali im November 2022 werden die Staatsgäste in G80e-Limousinen geshuttlet.

      Genesis will ab 2025 nur noch reine EVs verkaufen. Ich wundere mich, warum die vom G80 jetzt noch eine Verbrennerversion herausbringen. Die hätten Genesis auch gleich als reine Elektromarke vermarkten sollen, anstatt das Image noch mit so alten Verbrennermöhren herunterzuziehen.
      Hyundai Motor | 36,41 $
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 19:12:00
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      Übrigens, ich hatte gestern bei einem Werkstatttermin für meinen Soul EV als Ersatzwagen einen eNiro. Recht gutes Auto, auch wenn es schon den Nachfolger mit neuem Namen Niro EV gibt.
      Hyundai Motor | 36,41 $
      Avatar
      schrieb am 24.06.22 10:41:06
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      Ich habe seit Monaten bei Tradegate eine Kauforder für 30,005 € drin. Obwohl gestern 2mal die 30,00 € erreicht wurden, hat es zum Kauf nicht gereicht. Entweder war ich einen Tick zu niedrig oder die zu verkaufende Anzahl für meinen Preis hat nicht gereicht.
      Hyundai Motor | 30,40 €
      Avatar
      schrieb am 24.06.22 12:24:28
      Beitrag Nr. 2.026 ()
      https://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=…

      Es riecht nach Streik. Südkoreanische Gewerkschafter bei HM planen nach gescheiterten Verhandlungen offenbar eine Urabstimmung für den 1. Juli.

      Die im Bericht genannten Forderungen sind heftig, teils haarsträubend. Insofern mutmaßlich verfahrene, womöglich vergiftete Situation.

      Die Aussicht auf Streik lastet auf der Aktie, eine Trendwende ist aktuell nicht zu erwarten. Womöglich kommen noch günstigere Kurse. Interessant ist daneben, dass die Aktie in den letzten Monaten ggü. Peers relative Stärke gezeigt hat.
      Hyundai Motor | 30,95 €
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      schrieb am 25.06.22 16:15:12
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      Sorry Elon Musk, sagt Bloomberg und preist die HMG-Modelle IONIQ 5 und Kia EV6 als die bezahlbaren und technisch hochwertigen Alternativen.

      Wenn US-amerikanische Händler von diesen Modelle Lieferungen on stock bekämen, seien die Autos innerhalb weniger Stunden weg.

      https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-25/these-ele…

      Diesen Artikel liest die Wall Street. Das ist schon mal sehr gut. Er kommt auch gerade in einem Moment, in dem der Siegeszug von Tesla ins Stocken gerät. Auch das ist gut. Die Tür für EVs von Hyundai und Kia steht aktuell sperrangelweit offen. Bloomberg schreibt, dass die HMG bis 2030 global 12% Marktanteil bei batterieelektrischen Fahrzeugen (inkl. Brennstoffzelle) anstrebe.
      Hyundai Motor | 32,20 $
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      schrieb am 29.06.22 12:41:34
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      Unschöne Koinzidenz: der IONIQ 6 wurde gestern enthüllt (cw-Wert 0,21), wenige Stunden zuvor begannen in D großangelegte Razzien wegen mutmaßlichen Abgasbetrugs bei Dieselmotoren. Schade, da die Aktie gerade wieder Grip bekam. Das dürfte erst einmal gestoppt sein.

      https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/illegale-abschal…


      Hyundai Motor | 31,95 €
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      schrieb am 07.07.22 16:24:46
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ioniq-5-ev6-model-y…

      Hammer wie IONIQ 5 und Kia EV6 bei ams absahnen (im Vergleichstest gegen Tesla Model Y und Ford Mach E).
      Hyundai Motor | 33,15 $
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      schrieb am 08.07.22 17:19:18
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      IONIQ 6 im koreanischen Straßeneinsatz, ohne Mattlackierung und Kunstlicht. Die Befürchtung eines Design-Unglücks hat sich für meinen Geschmack erledigt. Ganz im Gegenteil bin ich überrascht, wie gut er aussieht. Das mittlerweile ziemlich teure Model 3 bekommt einen ernsten Konkurrenten.

      Mit dem bisher überaus positiven Presseecho zum IONIQ 6 kündigt sich der nächste Modellerfolg an. Nun müssen noch Produktionskapazitäten her. Ich kann mir vorstellen, dass die HMG hier nochmal aufzustocken versucht. Die Nachfrage gibt es her. Für mich ohnehin phänomenal, was für einen Quantensprung die HMG bei Technik und Design innerhalb von nur zehn Jahren gemacht hat.


      Hyundai Motor | 34,25 $
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      schrieb am 08.07.22 22:15:44
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.944.614 von Katte2 am 08.07.22 17:19:18Schön schaut er wirklich nicht aus, ganz schlimm die Felgen. Dabei hatte doch Hyundai mal den Designchef von AUDI für viel Geld weggelockt.
      Hyundai Motor | 33,25 €
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      schrieb am 10.07.22 23:39:04
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      Die Fundermentaldaten von Hyundai gefallen mir und technisch ist Hyundai inzwischen sehr attraktiv.
      Optisch gefällt mir der große E-Wagen aber überhaupt nicht. Ich finde ihn klobig und hässlich. Teslas mag ich allerdings auch nicht leiden.
      Andere Modelle Hyundais gefallen mir aber gut und die Assistenzsysteme, die bereits in der Basisausstattung enthalten sind, sind vielen Konkurrenten überlegen.

      Ich habe mir im letzten Monat einen Bayon in Mangrovengrün mit Automatikgetriebe und Rückfahrkamera gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, der Motor ist sehr leise, der Wagen nicht zu groß, aber man sitzt trotzdem nicht zu tief.
      Ich wollte einen Mini-SUV, einen Crossover, da mir der AUDI A4 davor in Hamburg zu groß war. Besonders in schmalen Straßen, in denen trotzdem noch Autos auf der Straße parken.
      Bisher fahre ich meinen Kleinen richtig gerne und deutlich lieber, als zuvor den Audi, der allerdings auch noch ein Handgetriebe hatte.
      Hyundai Motor | 34,25 $
      1 Antwort
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      schrieb am 11.07.22 19:14:53
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.953.069 von Markus1973HH am 10.07.22 23:39:04Natürlich kann ich deine Freude über ein neues Auto verstehen, aber hier geht es um die Aktie. Sicher gibt es für dich ein anderes Forum das besser geeignet ist
      Hyundai Motor | 34,25 $
      Avatar
      schrieb am 12.07.22 06:39:56
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      Ach nee, tatsächlich?
      Ich habe mich aufgrund meines Autokaufs mit der Aktie beschäftigt und auch meine persönliche Ansicht über die Produktpalette geäußert. Wie schrecklich.
      Hyundai Motor | 30,10 $
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      schrieb am 12.07.22 12:24:56
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      https://www.reuters.com/business/autos-transportation/hyunda…

      Hyundai wird lt. Meldung von heute bis 2025 eine neue Fabrik ausschließlich für E-Autos bauen. Offenbar ist das ein Ergebnis aus den laufenden, sehr harten Tarifverhandlungen. Die Zusage scheint ein Zugeständnis an die Gewerkschaften sein, die offenbar aufgrund von hohen Investitionen im Ausland die Beschäftigung im Inland gefährdet sehen.

      Womöglich ist die Entscheidung ein Fingerzeig, dass in den Verhandlungen Bewegung aufgekommen ist und im Ergebnis ein Streik doch noch abgewendet werden kann - was ja schön wäre. Bleiben die hartnäckigen Sorgen mit Lieferketten, die ebenfalls hartnäckigen Absatzprobleme im chinesischen Markt, die weltweit abstürzende Konjunktur und die Untersuchungen zu mutmaßlichem Abgasbetrug bei Dieselmotoren in D, die international um sich greifen könnten mit potenziell sehr teuren Folgen.

      Insofern dürfte die Aktie weiterhin mit Handbremse laufen.
      Hyundai Motor | 33,60 €
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      schrieb am 18.07.22 18:31:26
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      Der US-Finanzmarktverband Securities Industry erwartet lt. koreanischer Presse von heute eine Überraschung bei Q2-Zahlen.

      https://www.koreaherald.com/view.php?ud=20220718000679

      Die Zahlen kommen am 21.7.
      Hyundai Motor | 35,16 $
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      schrieb am 18.07.22 22:21:15
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      Die HMG und Rolls-Royce (Triebwerke) streben lt. Meldung von heute eine Partnerschaft bei Urban Air Mobility an (MOU). Chefsache.

      https://www.prnewswire.co.uk/news-releases/rolls-royce-amp-h…
      Hyundai Motor | 34,95 €
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      schrieb am 18.07.22 23:39:34
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      Las gerade in einer mir freundlicherweise mitgebrachten Wolfsburger Zeitung, daß die Abgasnachbehandlung für die kommende EURO-7-Norm Extrakosten von 3.000 bis 5.000 Euro pro Auto verursachen wird und VW sich von diesem Billigheimermarkt zurückziehen könnte. Zwischen den Zeilen konnte man erahnen, daß nicht auf der ganzen Welt die EURO-7-Norm zu beachten ist. Vielleicht baut dann VW in Südafrika für den brasilianischen Markt doch noch Autos, die nur 10.000 Euro kosten dürfen, nur nicht in deutschen Werken für den deutschen Markt.

      Da Hyundai stark im Kleinwagenmarkt vertreten ist, wird EURO 7 Hyundai überproportional treffen. Noch für lange Zeit wird Hyundai mit Verbrennern das Geld verdienen, das es bei der Produktion von Elektroschrott zubuttert.
      Hyundai Motor | 36,66 $
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      schrieb am 21.07.22 10:18:05
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      Wie von Analysten schon erwartet, sehr gute Q2-Zahlen, teils begünstigt durch schwachen Won. Operative Marge 8,3 % (!). Zwischendividende unverändert 1.000 KRW.

      Die FY-Guidance bleibt unverändert.

      https://www.hyundai.com/worldwide/en/company/newsroom/hyunda…
      Hyundai Motor | 34,75 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.07.22 15:48:31
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.025.654 von Katte2 am 21.07.22 10:18:05Wie die anderen Autohersteller auch, hat Hyundai weniger Autos produziert, aber mehr verdient.
      Was sind eigentlich derzeit die Lieferfristen für nach Kundenwunsch gebaute Autos?
      Hyundai Motor | 37,82 $
      Avatar
      schrieb am 24.07.22 00:37:24
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      Beim Volkswagen-Konzern hat man den CEO Diess in die Wüste geschickt, der am liebsten schon 2030 nur noch E-Autos herstellen lassen wollte. Der Nachfolger Blume ist dafür bekannt, daß er anderen zuhören kann, die ihm irgendwelchen Blödsinn ausreden wollen.
      Bei BMW war man von vornherein realistischer und will Benziner und Diesel noch so lange bauen, wie diese nachgefragt werden.
      Bei Daimler hat man den Stab noch nicht über das Wasserstoffauto gebrochen, wie Diess es tat.
      Wann setzt auch bei Hyundai ein Umdenken ein, daß der Autokäufer bestimmt, welches Auto er fahren will. Nur eine kleine, aber leider sehr lautstarke Minderheit will elektrisch fahren. Natürlich soll ihr Wille befriedigt werden, aber die Mehrheit will andere Autos, als die derzeitige Werbung ihnen verkaufen möchte.
      Hyundai Motor | 35,40 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.22 22:21:39
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.044.239 von nickelich am 24.07.22 00:37:24
      Zitat von nickelich: Beim Volkswagen-Konzern hat man den CEO Diess in die Wüste geschickt, der am liebsten schon 2030 nur noch E-Autos herstellen lassen wollte.

      Diess hat seinen Job verloren, weil er zu viele Versprechen - besonders bei Software - nicht einhalten konnte und kann. Nebenaspekt dürfte sein, dass Wettbewerber spannendere Autos bringen - Hyundai und Kia zum Beispiel - und Marktanteile bröckeln.

      Zitat von nickelich: Wann setzt auch bei Hyundai ein Umdenken ein, daß der Autokäufer bestimmt, welches Auto er fahren will. Nur eine kleine, aber leider sehr lautstarke Minderheit will elektrisch fahren. Natürlich soll ihr Wille befriedigt werden, aber die Mehrheit will andere Autos, als die derzeitige Werbung ihnen verkaufen möchte.

      Bei Hyundai wird kein Umdenken einsetzen, denn man kennt dort die Umfragen und positioniert sich entsprechend. Ob die Mehrheit andere Autos will, wie du schreibst, darf im Kontext neuerer Empirie bezweifelt werden. In allen wichtigen Märkten ist der gleiche Trend zu beobachten. Hierzulande gehörst du mit deiner kategorischen Ablehnung der E-Mobilität bereits zu einer Minderheit. Aber wer die Augen partout vor der Wirklichkeit verschließen will, soll es tun ...

      https://ecomento.de/2022/07/18/mehrheit-der-premiumauto-fahr…

      https://www.emobilserver.de/elektro-fahrzeuge/elektro-autos/…
      Hyundai Motor | 35,20 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.22 00:11:54
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.047.084 von Katte2 am 24.07.22 22:21:39Sie sind also besser informiert als Leute aus der Führungsetage von Wolfsburg?

      Hauptpunkt des Abgangs von Diess war, daß er nicht mehr zuhörten wollte und in seinem Wahn am besten schon 2030 nur noch Batterieautos bauen wollte. Da musste der AR einschreiten, da man weiterhin die Kundenbedürfnisse befriedigen will und damit Geld verdienen will. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Anteil der Käufer, die ein neues batterieelekrisches Auto gekauft haben bundesweit bei unter 11%. Die große Mehrheit kaufte immer noch Verbrenner.

      Ich gehöre dieser Mehrheit an, die lieber Beniner und Diesel kauft. Die Lieferzeit für meinen neuen Diesel aus dem Hause AUDI ist lang.
      Hyundai Motor | 35,40 $
      Avatar
      schrieb am 25.07.22 00:19:53
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      Sollte das stimmen, daß in einem Zulieferbetrib von Hyundai Kinder im Alter von 12, 13 und 15 Jahren gearbeitet haben, ist das die stärkste Antireklame, die man sich vorstellen kann.
      Welche Mutter wird noch einen Kleinwagen aus dem Hause Hyundai kaufen wollen?
      Da schämt man sich als Aktionär für seine Firma.

      Die minderjährigen Arbeitnehmer haben laut Polizei zuletzt in einem von Smart Alabama LLC betriebenen Metallstanzwerk gearbeitet.
      https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Juengste-ist-zwoelf-Jahre-al…
      Hyundai Motor | 35,40 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.22 16:59:28
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.047.318 von nickelich am 25.07.22 00:19:53Der stabile Kurs deutet auf "alles ok" hin.

      Das können wir übrigens nur hoffen!!
      Hyundai Motor | 35,97 $
      Avatar
      schrieb am 25.07.22 23:29:56
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      Es sieht fast so aus, als ob die Börse die Kinderarbeit positiv sieht. Smart Alabama LLC ist in den Unternehmensunterlagen von Hyundai als Mehrheitsbeteiligung aufgeführt. Es liefert Teile für Autos und Geländewagen, die der Autohersteller in Montgomery, seinem wichtigsten US-Montagewerk, benötigt.
      https://www.msn.com/de-at/nachrichten/ausland/kinderarbeit-i…
      Man stelle sich nur einmal vor, es würde herauskommen, daß VW, BMW oder Daimler Kinder dieses Alter beschäftigt.
      Hyundai Motor | 36,32 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.22 16:32:13
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.054.341 von nickelich am 25.07.22 23:29:56Der Kurs ist unbeeindruckt! Bin auch als (leicht!!) grünlich Umerzogener etwas erstaunt und pikiert.
      Hyundai Motor | 37,49 $
      Avatar
      schrieb am 27.07.22 22:47:50
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      Wen interessiert denn schon diese Nachricht? Im Spiegel wird mal wieder mit großem moralischen Anspruch aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Zeitungszusteller sind übrigens auch häufig minderjährig, aber damit hat der Spiegel natürlich kein Problem.
      Bei Zulieferbetrieben oder Lieferanten aus Entwicklungsländern in denen viel Armut herrscht, da kommt so etwas immer wieder vor, in allen Wirtschaftszweigen, in den USA dürfte das dagegen ein absoluter Ausnahmefall sein und kein Betrieb der einfach nur billig produzieren will würde freiwillig in den USA ein Werk errichten.
      Das wird niemals mit Duldung der dortigen Geschäftsleitung stattgefunden haben, sondern eher dem Verschulden einiger weniger dort anzulasten sein, die jetzt sicherlich sofort entlassen werden.
      Ich vermute, dass jemand einfach nur illegalen Migranten helfen wollte und deshalb für diese die Papiere gefälscht hat, um diesen zu einem Einkommen zu verhelfen.
      Hyundai Motor | 35,65 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.22 12:10:27
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.071.204 von Markus1973HH am 27.07.22 22:47:50https://esut.de/2022/07/meldungen/35697/polen-bestellt-k2-ka…

      http://koreabizwire.com/hyundai-rotem-signs-initial-deal-to-…

      Das dicke Rüstungsgeschäft, das Polen zuletzt mit Südkorea verhandelt hat, ist offenbar unter Dach und Fach. Die HMG ist hier via Hyundai Rotem als Lieferant von 980 K2-Kampfpanzer involviert (neben KAI und Hanwha). Auftragsvolumen ungenannt, geschätzt werden aber für das Gesamtpaket inkl. 48 Kampfjets von KAI und 650 K9-Panzerhaubitzen von Hanwha 15 Mrd €. Die Panzer von Hyundai Rotem sollen in Südkorea produziert werden, ab 2026 außerdem in Lizenz in Polen.

      Wie hoch war nochmal die direkte Beteiligung von Hyundai Motor an Hyundai Rotem?
      Hyundai Motor | 35,30 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.08.22 20:22:31
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      Die weltweiten Auslieferungen der HMG scheinen bei nachlassender Teileknappheit wieder anzuziehen. Der Juli ergab bei Hyundai Motor ein Plus von 4 % yoy und bei Kia von 6 %. Angesichts des zusammengebrochenen Russlandgeschäfts gute Zahlen.

      https://pkrevenue.com/hyundai-motors-announced-4-growth-in-j…

      https://www.just-auto.com/news/south-korean-sales-slightly-l…

      In D haben Hyundai BEVs bereits einen Anteil von 28 % an allen Verkäufen der Marke (Jan bis Jul 2022; 16,2/57,5 Tsd.). Das ist erstaunlich und dürfte von Subvention getrieben sein. Beim Umsatz dürfte der Anteil der Vollelektrischen in D damit bereits um 40 % (!) ausmachen. Die Frage ist, wie es 2023 aussieht, wenn es nur noch gekappte staatlichen Zuschüsse gibt.

      Der Marktanteil bei BEVs in D lag zuletzt bei 9 % (nur Marke Hyundai, also ohne Kia und Genesis). Auch erstaunlich.

      https://www.pressebox.de/inaktiv/hyundai-motor-deutschland-g…

      Global lag der Marktanteil der Gruppe bei BEVs bei 5,6 %. Die HMG war damit Nummer fünf nach Tesla, zwei Chinesen und der VW Group. Der IONIQ 6 dürfte demnächst zusätzliches Momentum bringen. Bei SAIC ist die Frage, ob der Marktanteil nachhaltig ist, da der Wuling quasi ein Modeartikel junger urbaner Chinesinnen ist. Die Welle kann schnell abebben.

      https://insideevs.com/news/601770/world-top-oem-ev-sales-202…
      Hyundai Motor | 37,58 $
      Avatar
      schrieb am 03.08.22 00:20:38
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.074.882 von Katte2 am 28.07.22 12:10:27Den Ruf, eine Rüstungsaktie sein wie Rheinmetall, hat Hyundai aber noch nicht. Die Aktie steht für günstige Kleinwagen mit Benzinmotor.
      Hyundai Motor | 37,58 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.08.22 09:54:31
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.112.560 von nickelich am 03.08.22 00:20:38Kleinwagen mit Benzinmotor? Das war einmal. Schon in Indien stimmt es nur noch zum Teil.

      Ich empfehle einen Blick in die nach Modellen aufgeschlüsselten Verkäufe im Heimatmarkt, in den USA und in Europa. Da geht es schwerpunktmäßig längst um Mittelklasse, Antriebsarten je Kundenpräferenz.

      Ich empfehle außerdem einen Blick auf den seit Jahren zügig ansteigenden ASP, der entsprechendes signalisiert.
      Hyundai Motor | 35,60 €
      Avatar
      schrieb am 03.08.22 19:00:05
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      Über die Frage, wo Mittelklasse in den Köpfen der Aktienkäufer beginnt, kann man streiten.
      Aber immer noch verkauft Hyundai mehr Benziner als Batterieautos. Und das wird noch lange so bleiben, denn damit verdient Hyundai das Geld, mit dem der Bau von Batterieautos und der Bau LKW mit Wasserstoffantrieb finanziert wird. Als Aktionär kann man nur hoffen, daß noch viele Benziner die Hallen von Hyundai verlassen.
      Hyundai Motor | 36,83 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.22 16:39:19
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Hyundai bringt Wasserstoff-Lkw nach Deutschland

      https://www.golem.de/news/xcient-fuel-cell-hyundai-bringt-wa…
      Hyundai Motor | 35,90 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.22 20:40:47
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.127.422 von H2Future am 04.08.22 16:39:19Ist in der Schweiz bereits passiert. Da fahren die LKW s fpr EMI ( ein grosser Milchprodukteproduzent ).


      Mich würde echt mal eine Chartanalyse zu Hyundai interessieren. Aus der komischen Seitwärtsbewegung mit auf und ab zwischen drin komme ich nicht raus..
      Hyundai Motor | 35,99 $
      Avatar
      schrieb am 05.08.22 17:37:31
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      Welch positive Kursentwicklung!
      Als ich vorhin in mein Depot guckte, da standen meine Hyundai-Aktien noch im Minus.
      Ich bin aufgrund der Modellpalette und der letzten Quartalszahlen optimistisch für den weiteren Kursverlauf und finde es sehr gut, dass Hyundai nicht nur auf E-Autos setzt, denn nicht jeder will einen haben. Aber trotzdem ist Hyundai natürlich auch in diesem Bereich absolut konkurrenzfähig.
      Die Luxus-Sparte Genesis wurde kürzlich in der Welt sehr positiv beschrieben.
      Hyundai Motor | 37,30 $
      Avatar
      schrieb am 08.08.22 10:10:21
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=9…

      Bidens Wirtschaftsnationalismus macht der HMG Probleme in Sachen BEV-Förderung. Die Gruppe dürfte ihre Produktionsstrategie für den US-Markt einmal mehr überarbeiten. Gefordert werden lt. gestern verabschiedetem Inflation Reduction Act "made in USA." für das Auto UND die Batteriezellen, zudem müssen Werke gewerkschaftlich organisiert sein.
      Hyundai Motor | 35,25 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.08.22 12:27:08
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.119.415 von nickelich am 03.08.22 19:00:05Wer sich die Zahlen für Ladestationen ansieht und die Umweltbelastung der Batterien ohne grüne Vorurteile betrachtet, würde erst dann vom Benziner weggehen, wenn sichere Fuelcell Autos gebaut werden könnten.
      Hyundai Motor | 35,50 €
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 00:37:00
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.148.047 von Katte2 am 08.08.22 10:10:21
      Wirtschaftsnationalismus gibt es in fast allen Ländern dieser Erde. Was soll denn Ihrer Meinung nach daran falsch sein, wenn Biden den Bau von Batterien und auch E-Autos ins eigene Land holen will und damit auch gewerkschaftlich vertretene Arbeit schaffen will?
      Hyundai Motor | 36,69 $
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 10:09:24
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Das kann dir jeder Zweitsemester in VWL erklären. Komparative Vorteile von Standorten (Ländern) können mit Bidens nationalistischer BEV-Agenda nicht realisiert werden. Eine solche Agenda verengt den Blick auf mittelfristige Beschäftigungseffekte. Es entstehen aber zugleich relative Wohlstandsverluste, über die man aus populistischen Gründen hinweg sieht.

      In diesem konkreten Fall wird es dazu führen, dass BEVs inkl. Zellen vergleichsweise teuer in den US hergestellt werden. Das Produkt wird stark subventioniert, ein Teil des Vorteils für den Verbraucher geht aber durch Standortnachteile verloren.

      Ich kann verstehen, dass die Amerikaner frustriert sind von dem Druck, der im Laufe der Jahrzehnte durch chinesische Billigprodukte oder im konkreten Fall durch Autos, die in Mexiko montiert werden, entstanden ist. Für Niedrigqualifizierte - also etwa das Gros der Industriearbeiter - ist das ein Problem. Aber eine rein standortfixierte Politik ist nicht die Lösung. Die Politik muss vielmehr da fördern, wo komparative Vorteile da sind, und ausgleichend/unterstützend in Bildung und Qualifizierung investieren.

      Den Schaden von Bidens BEV-Agenda haben außerdem Exportnationen, denn sie werden zu zusätzlichen Investitionen in den U.S. getrieben, obwohl sie international genug Produktionskapazitäten haben. Das betrifft alle deutschen Autokonzerne.

      Nationalismus ist eine Form des Egoismus, die volkswirtschaftlich mehr negative als positive Effekte hat. Deshalb basiert das westliche Wirtschaftsmodell auf internationaler Kooperation. Funktioniert nicht immer wie im Lehrbuch. Aber alles in allem hat es viele Länder aus der Armut befreit und andere Länder wohlhabend gemacht.
      Hyundai Motor | 35,20 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.08.22 14:32:04
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.156.213 von Katte2 am 09.08.22 10:09:24Die Volkswagen AG holt auch die Batteriefertigung nach Deutschland. Da müssen also auch Leute im AR sein, die von den wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Maßnahme keine Ahnung haben. Im AR sitzen neben Beauftragten der Porsche SE, Vertreter des Landes Niedersachsen auch noch einige andere AR-Mitglieder.
      Sind das alles Idioten?
      Sie sollten sich mal mit dem Ökonationalismus in Frankreich beschäftigen. Dort versuchte 3W Power ein völlig unrentables Werk zu schließen, aber das Gericht, bei dem das angemeldet werden muss, erlaubte es nicht.
      Ich empfehle Ihnen ein weiteres Semester Makroökonomie und dann kommt der Praxisschock. Dann müssen Sie erkennen, daß nicht alles ideologiegemäß abläuft.
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      schrieb am 09.08.22 15:50:47
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.158.409 von nickelich am 09.08.22 14:32:04
      Zitat von nickelich: Die Volkswagen AG holt auch die Batteriefertigung nach Deutschland. Da müssen also auch Leute im AR sein, die von den wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Maßnahme keine Ahnung haben. Im AR sitzen neben Beauftragten der Porsche SE, Vertreter des Landes Niedersachsen auch noch einige andere AR-Mitglieder.
      Sind das alles Idioten?
      Sie sollten sich mal mit dem Ökonationalismus in Frankreich beschäftigen. Dort versuchte 3W Power ein völlig unrentables Werk zu schließen, aber das Gericht, bei dem das angemeldet werden muss, erlaubte es nicht.
      Ich empfehle Ihnen ein weiteres Semester Makroökonomie und dann kommt der Praxisschock. Dann müssen Sie erkennen, daß nicht alles ideologiegemäß abläuft.


      Nein, im AR von VW sitzen keine Idioten. VW holt die Zellfertigung ja nicht nur nach Deutschland, sondern will in allen wichtigen Märkten Zellen produzieren. In Deutschland ist Zellfertigung, soweit ich weiß (freihändig), mittlerweile ein Cluster, für das es Subventionen gibt, die noch auf den spät erwachten Herrn Altmaier zurückgehen. Das ist aber nur ein Nebenaspekt.

      Etliche große Autohersteller - darunter VW - gehen mittlerweile davon aus, dass Zellen a) absehbar knapp werden und b) wettbewerbsrelevante Kernkomponenten sind, die man besser selber macht bzw. innerhalb von JVs mit Zellspezialisten entwickelt und fertigt. Zuvor war man in Wolfsburg und anderswo davon ausgegangen, dass Zellen Commodities bleiben werden. Außerdem hat man sich in Europa jahrelang gescheut, überhaupt in Zellchemie zu investieren, weil der technologische Vorsprung der Asiaten so uneinholbar groß erschien. Ich erinnere mich bspw. an ein langwieriges und schließlich abschlägiges Entscheidungsprozedere bei Bosch. Aber das war gestern. Die deutschen Autokonzerne sind aufgewacht. Es war es ein durchaus schreckhaftes Erwachen aus saturierten Umständen.

      Unten den Top Herstellern gehört die HMG zu einer schrumpfenden Gruppe. Der Gruppe derer nämlich, die Zellen weiterhin nicht unbedingt selber herstellen wollen (wobei es zumindest ein JV und diverse Kapitalbeteiligungen bei Start-ups gibt, letztere technologisch bedingt). Im wesentlichen dürfte das seinen Grund haben in der Anwesenheit von gleich drei global führenden Zellmultis im Heimatmarkt. Vor diesem Hintergrund können sie es sich quasi leisten. Wobei ich es nicht genau weiß, sondern das ist meine Spekulation.

      Die französische Wirtschaftspolitik hat deutliche nationale Elemente, das stimmt. Aber sind die Franzosen besonders erfolgreich damit? Kann ich eher nicht erkennen.

      Und natürlich hat auch die deutsche Wirtschaftspolitik nationale Elemente. Kein Vergleich aber zu dem, was Biden jetzt bei BEVs macht.

      Ideologie? Wenn man Wissenschaft als Konstrukt von Ideen fehlinterpretieren will - bitte. Praxisschock? Der kommt immer. Von daher ist dein Hinweis ein Allgemeinplatz.
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      schrieb am 09.08.22 17:10:36
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.158.952 von Katte2 am 09.08.22 15:50:47Was bemängeln Sie denn nun an Bidens Vorstoß?
      Daß man die Batteriefertigung ins Land holt oder die Forderung, daß damit gewerkschaftlich vertretene Arbeitsplätze entstehen?
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      schrieb am 09.08.22 23:40:44
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      Vor allem die Knüpfung der Subvention an nationale Fertigung von Fahrzeug und Zellen. Die gewerkschaftliche Bindung ist aber letztlich auch fragwürdig, weil sie US-amerikanische Start-ups benachteiligt (Tesla kann es sich leisten, aber alle anderen eher nicht), außerdem etliche ausländische Hersteller trifft, darunter, wenn ich richtig informiert bin, Hyundai und Kia. Bei Ford, GM und Chrysler dagegen wird man sich die Hände reiben.

      BEVs sind der schnell wachsende Markt innerhalb der Branche, das sollte man nicht vergessen.

      Historisch betrachtet war harter Wirtschaftsnationalismus oft ein Vorläufer von entfesseltem Nationalismus und Krieg. Auch von daher ungut.
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      schrieb am 10.08.22 00:09:50
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.162.372 von Katte2 am 09.08.22 23:40:44Die Knüpfung der Subvention an nationale Fertigung ist ja das Mindeste, was Biden tun kann, um die eigene Arbeiter gut in Lohn und Brot zu bringen. Und dann sollen es auch noch gewerkschaftlich ausgehandelte Verträge sein. Das bedeutet das Ende von Wirtschaftsliberalismus.

      Ihren "entfesselten Nationalismus" können Sie in der Ukraine sehen, aber nicht in den USA. In den USA macht man nur weiter wie bisher, unabhängig davon, ob ein Präsident aus dem Lager der Demokraten oder der Republikaner an der Macht ist. Bedenken Sie, daß der Dollar so stark geworden ist, was die Exportchancen von in den USA gefertigten Gütern verschlechterte. Biden muss alles tun, damit Arbeitsplätze entstehen, sonst ist seine Partei bei der nächsten Wahl weg vom Fenster.
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      schrieb am 10.08.22 11:42:49
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      In einer Aussendung der SGL Carbon AG sind die Vorteile der Silizium-basierten Halbleiter hervorgehoben worden und ihr Gebrauch in E-Autos. https://www.sglcarbon.com/newsroom/storys/warum-siliziumkarb…
      Besonders für die Hersteller von Elektroautos ist die neue Technologie besonders interessant: Denn die durch SiC-Halbleiter verbesserte Batteriesteuerung hilft, Energie zu sparen und dadurch die Reichweite von Elektroautos stark zu erhöhen.
      https://www.sglcarbon.com/newsroom/storys/warum-siliziumkarb…
      Wird Hyundai Kunde von SGL Carbon werden?
      Die Maschinen für die Herstellung baut übrigens PVA Tepla.
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      schrieb am 10.08.22 16:36:53
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.162.435 von nickelich am 10.08.22 00:09:50
      Zitat von nickelich: ... In den USA macht man nur weiter wie bisher, unabhängig davon, ob ein Präsident aus dem Lager der Demokraten oder der Republikaner an der Macht ist. ...


      Nun, ein "weiter wie bisher" kann ich nicht erkennen in den Staaten nach den vielen, teils radikalen Brüchen der Trump Administration. Daran knüpft Biden gerade nicht an. Bidens Wirtschaftspolitik hat aber einen Stich ins Populistische/Nationale. Manche Versatzstücke von Trumps Wirtschaftsagenda hat Biden stillschweigend übernommen, nennt sie aber natürlich anders (nicht mehr "Make America great again", sondern "good paying jobs for the people" etc.). Insofern hast du ein Stück weit Recht.

      Gleichwohl für mich ernüchternd, dass ein demokratischer Präsidenten in die Schublade der wirtschaftsnationalistischen Klamotten greift. Man soll bitte nicht vergessen, dass Politik ein dynamischer Prozess ist. Diese neuen Regeln in einem so wichtigen Zukunftsmarkt werden nicht nur ökonomische Folgen haben. Und für den Welthandel sind das auch keine guten Nachrichten. Ein aufstrebendes Land wie Mexiko bspw., das weiß Gott andere Probleme hat, muss sich von Biden vors Schienbein treten lassen. Ohne Sinn und Verstand müssen Produktionen wieder von hier nach da verlegt werden, damit die Wahlchancen der Demokraten - angeblich - besser werden. Das ist primitive Jobverlagerung auf Kosten Dritter. Und das soll gut sein? Nicht meine Welt.

      Dass du als angeblicher Erzliberaler einen solchen Ausfall ins Wirtschaftsnationalistische gutheißt, wundert mich auch ein wenig.
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      1 Antwort
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      schrieb am 10.08.22 17:12:13
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.167.856 von Katte2 am 10.08.22 16:36:53Für den Welthandel sind das keine guten Nachrichten und das schließt sich nahtlos an die Bestrafungsaktionen der USA in Richtung Russland an, angefangen mit der Verhinderung der Inbetriebnahme von North Stream 2 und den vielen Beschlagnahmen von Kapital russischer Firmen auf amerikanischen Konten.
      Biden versucht nicht als erster amerikanischer Präsident jeden Welthandel zu unterbinden, der keinen Nutzen für das eigene Land hat. Das fängt bei den Notierungen von Rohöl in USD an (Irak-Krieg) und geht über den Goldhandel weiter. Die USA verhinderten längere Zeit, daß die afghanischen Zentralbank ihr in London lagerndes Gold veräußern durften, ähnliches beim Gold Venezuelas.

      In Bezug auf den Wirtschaftsnationalismus bin ich Realist und hänge keiner Ideologie an.
      Politiker wollen wieder gewählt werden, über alle Parteien und Länder hinweg. Da werden in Deutschland plötzlich Pazifisten aus dem Lager der Grünen zu Kriegstreibern. Die derzeit in Südkorea an der Macht befindliche Partei streicht die Subventionierung von neuartigen Techniken in der Fortbewegung zusammen, weil sie schlicht den Wähler im Blick haben. Dann wird man eben bei Hyundai so lange mit dem Bau von Verbrennern Geld verdienen bis genügend Nachfrage nach E-Autos besteht, ohne daß man diesen Kauf subventionieren muss.
      Hyundai Motor | 35,70 $
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      schrieb am 11.08.22 14:29:54
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      Hyundai Motor | 35,05 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.22 00:12:58
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.175.134 von Katte2 am 11.08.22 14:29:54"Hyundai and Kia’s market share of EVs in the United States dropped to 7.6 percent in July, meaning it dropped behind Ford with a 10.4 percent share and Volkswagen with an 8.5 percent share."
      Schon bevor Bidens Gesetz Wirkung zeigen kann, ist Hyundai in den USA auf dem absteigendem Ast. Aber Sie verkaufen noch genügend mit Benzin angetriebene Kleinwagen. Noch ist der Markt in den USA nicht verloren.
      Hyundai Motor | 36,49 $
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      schrieb am 16.08.22 22:15:18
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      Der absteigende Ast ist keiner. Die Ursache für den Rückgang war Teileknappheit.
      Hyundai Motor | 35,40 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.22 00:46:58
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.209.142 von Katte2 am 16.08.22 22:15:18
      Zitat von Katte2: Der absteigende Ast ist keiner. Die Ursache für den Rückgang war Teileknappheit.


      Die Halbleiter sind für alle Autobauer knapp und extrem teuer geworden, nicht nur für Hyundai. Die Batterieelektrischen brauchen auch noch so viele davon. Seltsamerweise sind die Kurse der Halbleiterhersteller und der Hersteller von Maschinen für die Halbleiterherstellung auch bös in die Knie gegangen.
      Hyundai Motor | 35,77 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.22 09:53:34
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.209.661 von nickelich am 17.08.22 00:46:58Nein. Es waren vor allem die gestörten Lieferketten in Richtung China, einmal mehr ausgelöst durch die dortigen Lockdowns. Das betraf viele Vorprodukte. Bei Halbleitern hat sich die Lage eher entspannt, die Hersteller rechnen hier durch sinkende Preise bereits mit sinkenden Umsätzen im Jahresverlauf.

      US-Hersteller sind, was Vorprodukte aus China betrifft, offenbar weniger vulnerabel. Hingegen haben chinesische EV-Start-ups durch die Lockdowns ebenfalls deutlich reduzierte Auslieferungszahlen.
      Hyundai Motor | 34,55 €
      1 Antwort
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      schrieb am 18.08.22 15:22:16
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.210.996 von Katte2 am 17.08.22 09:53:34Das car-center-automotive-research in Duisburg sieht für 2023 einen um 3,2% zahlenmäßig verringerten globalen Absatz von Autos kommen.
      Aber da das von Prof. Ferdinand Dudenhöfer kommt, ist der Aussage wenig Wert beizumessen.
      Hyundai Motor | 33,50 €
      Avatar
      schrieb am 21.08.22 16:08:54
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      Hyundai Motor | 33,88 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.22 16:12:47
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.240.303 von Petzi56 am 21.08.22 16:08:54Sehr interessant:
      https://www.auto-motor-und-sport.de/moove-magazin/
      Im Menue Hyundai Brennstoffzellen LKW eingeben. Interessanter Artikel....
      Hyundai Motor | 33,88 $
      Avatar
      schrieb am 02.10.22 16:58:23
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Focus 26.9. 22
      Bericht über Hyundai Casper!
      Hyundai Motor | 29,60 $
      Avatar
      schrieb am 04.10.22 00:22:34
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Was macht die chinesische Konkurrenz, die auch E-Autos produziert?
      ... steigende Verluste bei Li und Xpeng

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/tiefrote-zahlen-tr…
      Hyundai Motor | 29,95 $
      Avatar
      schrieb am 13.10.22 17:07:14
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      Bei Hyundai finde ich die Boston Dynamics Robotersparte fast noch wichtiger, ob diese irgendwann auf Interesse stößt, würde mich am meisten interessieren..auch als Käufer von so einem putzigen Dingens, dessen Akku leider nur zirka 90 Min hält bis jetzt

      https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/boston-dynami…

      Hyundai Motor | 27,12 $
      Avatar
      schrieb am 14.10.22 14:35:34
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Hyundai scheint Trends zu erkennen und baut zuverlässige und gute Autos die auf dem Weltmarkt ankommen. Das KGV ist auch sehr günstig.

      Nur den Kurs scheint das wenig zu interessieren ...

      schon komisch
      Hyundai Motor | 28,30 €
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.22 17:10:38
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.578.629 von tn2017 am 14.10.22 14:35:34Wenn Hyundai sich weniger um den Elektro- und Wasserstoffkram kümmern würde, dann stände der Kurs besser da. Auf diesem Gebiet verliert Hyundai Geld, wie auch viele andere, und der Aktienmarkt honoriert diese Ausgaben nicht.
      Hyundai Motor | 27,50 $
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.22 09:48:29
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.591.185 von nickelich am 17.10.22 17:10:38Vgl nur Schweizer H2 Projekt! Aufgegeben!
      Schade um das Geld (und den ruf??)
      Hyundai Motor | 28,25 €
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.22 16:16:38
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.614.816 von edelupolino am 21.10.22 09:48:29Wäre nett, wenn Sie Näheres zu diesem aufgegeben Wasserstoff-Projekt dazuschreiben würden.
      Hyundai Motor | 28,00 $
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.22 08:20:00
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.617.960 von nickelich am 21.10.22 16:16:38Ich bin einer falschen Nachricht aufgesessen, tut mir leid:

      Hyundai stellt richtig: Weiterhin grüne H₂ LKWs

      https://h2-mobility.de/news/2632/
      Hyundai Motor | 28,35 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.22 15:38:39
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.620.723 von edelupolino am 22.10.22 08:20:00Wobei natürlich die Frage ist, mit welcher "Farbe" von Wasserstoff die LKW bewegt werden. Chemisch ist ein Unterschied nicht feststellbar.
      Wasserstoff aus Solarstrom kostet knapp 6 €/kg ,der Wasserstoff aus Windkraft etwa 4 €/kg, der blaue Wasserstff nur 1,62 bis 2,20 €/kg. Die Preise von grauem Wasserstoff lagen sogar noch darunter, da hier Folgekosten wie für CO2-Emissionen nicht eingepreist waren.
      Grüner Wasserstoff ist einer freien Marktwirtschaft ohne staatliche Gängelung nicht konkurrenzfähig und eignet sich nur für Show-Projekte im Zuge der Greenwashing-Kampagne.
      Hyundai Motor | 28,35 €
      3 Antworten
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      schrieb am 24.10.22 11:00:02
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      Hyundai
      Hyundai mit mehr Umsatz und weniger Gewinn
      https://www.ariva.de/news/hyundai-mit-mehr-umsatz-und-wenige…
      Hyundai Motor | 27,80 €
      2 Antworten
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      schrieb am 25.10.22 16:25:42
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.627.410 von Hitman2 am 24.10.22 11:00:02Der Umsatz in den drei Quartalen stieg, der Gewinn ging zurück.
      Ob trotz des gesunkenen Gewinns die Höhe der Dividende unverändert bleibt? Die letztjährige Ausschüttungsquote war mickrich, Dividende nur 2,o6 bei Ergebnis je Aktie von 8,29. Bei gleicher Dividendenhöhe würde die Dividendenrendite wegen des Kursrückgangs dann auf einem Spitzenplatz landen.
      Hyundai Motor | 26,70 $
      1 Antwort
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      schrieb am 25.10.22 18:38:28
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.636.260 von nickelich am 25.10.22 16:25:42Danke für Deine Antwort.👍
      Hyundai Motor | 26,70 $
      Avatar
      schrieb am 26.10.22 22:52:37
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.622.130 von nickelich am 22.10.22 15:38:39
      Zitat von nickelich: Wasserstoff aus Solarstrom kostet knapp 6 €/kg ,der Wasserstoff aus Windkraft etwa 4 €/kg, der blaue Wasserstff nur 1,62 bis 2,20 €/kg.

      Deine Angaben fallen durch meine Plausibilitätskontrolle.

      1) 1 kg Wasserstoff hat den Energieinhalt von 33 kWh. Aktuell ist Erdgas am Spotmarkt mit 0,1 €/kWh bezogen auf die letzten Monate relativ günstig. Der Wirkungsgrad von Dampfreformation liegt bei ca. 65%. Das sind bereits 5 €/kg für blauen Wasserstoff allein für das benötigte Erdgas, ohne Kosten für die Dampfreformation und CCS.

      2) Solarstrom ist günstiger als Windstrom, da kann Wasserstoff aus Wind nicht günstiger als aus PV sein.
      Hyundai Motor | 27,15 €
      2 Antworten
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      schrieb am 29.10.22 23:44:10
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.645.416 von Superworld am 26.10.22 22:52:37Superworld : "Solarstrom ist günstiger als Windstrom, da kann Wasserstoff aus Wind nicht günstiger als aus PV sein. "

      ... machen Sie sich doch bitte erst einmal kundig, bevor Sie solchen Blödsinn schreiben.
      Hyundai Motor | 27,32 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.22 01:20:53
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.660.950 von nickelich am 29.10.22 23:44:10
      Zitat von nickelich: Superworld : "Solarstrom ist günstiger als Windstrom, da kann Wasserstoff aus Wind nicht günstiger als aus PV sein. "

      ... machen Sie sich doch bitte erst einmal kundig, bevor Sie solchen Blödsinn schreiben.


      Die 3,1 Cent/kWh sind PV-Freifläche, um die geht es hier. Die 11 Cent/kWh sind kleine Dachanlagen, um die geht es nicht:


      Quelle: https://de.statista.com/infografik/26886/stromgestehungskost…
      Hyundai Motor | 27,61 $
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      schrieb am 01.11.22 15:04:04
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      Haben Sie sich mal die Quelle dieser Lügen angeschaut? Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE lebt von der Reklame für solare Stromerzeugung. Es ist keine neutrale Quelle, sondern Partei. Die Aufstellung wimmelt von Fehlern. Vergleichen Sie doch bitte mal die Vergütung für Strom aus fester Biomasse von 22,8 Cent/kWh mit den dort genannten Zahlen.

      Aber mit dem Kursverlauf der Hyundai-Aktie hat Ihre Rechthaberei nichts zu tun. Hyundais Quartalszahlen verschlechterten sich, weil man zu viel Geld in Projekte der alternativen Fortbewegung steckte.

      VW hat nun eine Beteiligung endgültig abgeschrieben, die sie zusammen mit Ford hielt. Das fahrerlose Fahren wird nicht kommen, weil die Rechtslage dagegen spricht und die Versicherungen nicht mitziehen. Auch Hyundai war auf diesem Gebiet mit Forschung aktiv. Diese Gelder kann man abschreiben.
      Hyundai Motor | 28,05 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.22 10:30:24
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.672.157 von nickelich am 01.11.22 15:04:04
      Zitat von nickelich: Haben Sie sich mal die Quelle dieser Lügen angeschaut?

      Die Datenbasis von Destatis/Fraunhofer bei Wind/PV-Freifläche ist eine Zusammenverfassung der Versteigerungsergebnisse der Bundesnetzagentur. Das ist das, was die Errichter/Betreiber solcher Anlagen als Vergütung benötigen. Näher am Markt geht fast nicht.

      Das kann jeder leicht anhand der beendeten Versteigerungen verifizieren:
      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Elektrizitaet…

      Dagegen bringst du unplausiblen Zahlen ohne Quellenangabe und willst das noch mit einer Verschwörungstheorie belegen.
      Hyundai Motor | 28,80 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.22 15:21:11
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.676.462 von Superworld am 02.11.22 10:30:24Sie verwechseln Stromgestehungskosten mit den Stromverkaufskosten. Die Differenz dazwischen bezeichnet man als EBITDA. Meine Angabe zur Vergärung von Gülle gem. §44 EEG 2017 war überholt, letzter mir nun bekannter Stand ist 22,71 statt 22,8. Vielleicht gibt es auch neue Daten dazu.

      Aber was hat das mit den Aktien der Firma Hyundai zu tun? Deren Gewinn ist in den ersten 3 Quartalen trotz leicht gestiegenem Umsatz gesunken. Oder glauben Sie, daß diese Nachricht einer Verschwörungstheorie entstammt? Bei den Zahlen von Samsung war eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen und dort beschäftigt man sich nicht mit alternativen Antrieben.
      Hyundai Motor | 28,10 €
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      schrieb am 10.11.22 08:16:24
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      Ami - Werte fallen wie die Steine, nicht nur Zoom, Coinbase, Roku und andere "fallen angels" der Covid - Zeit sondern sogar
      TESLA!
      HYUNDAI steigt wieder - habe nur noch keinen Grund gefunden.
      Hyundai Motor | 29,90 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.11.22 20:10:44
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.723.905 von edelupolino am 10.11.22 08:16:24Die Werte mit niedrigem KGV und hoher Eigenkapitalquote erholen sich gerade. Die dividendenlosen growth-Aktien sind derzeit unbeliebt.
      Hyundai Motor | 31,00 $
      Avatar
      schrieb am 06.04.23 17:59:24
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      Hyundai Ioniq 6 Sweeps 2023 World Car Of The Year Awards In New York

      https://www.forbes.com/sites/michaeltaylor/2023/04/05/hyunda…
      Hyundai Motor | 32,50 €
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      schrieb am 12.04.23 09:42:12
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      "Die Hyundai Motor Group will bis 2030 durch den Verkauf von Modellen der Marken Hyundai, Kia und Genesis zu einem der drei größten Elektrofahrzeughersteller der Welt werden. ..."

      https://ecomento.de/2023/04/12/hyundai-motor-group-will-eine…

      Die Chancen dazu stehen IMHO nicht schlecht. Aus eigener Erfahrung mit Kia BEVs kann ich sagen, die Qualität und die Technik stimmt jedenfalls. Stellt sich die Frage wer Nr 1 und 2 sein wird? Ich denke Tesla und BYD. VW hat meiner Meinung auch die Chance auf Platz 3, Toyota hat sich in Sachen BEVs selbst in den Fuß geschossen.
      Hyundai Motor | 33,00 €
      Avatar
      schrieb am 12.04.23 14:45:16
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      Folgende Info gabs bei Stockhead:
      Lithium im Blick: Hyundai investiert 18 Milliarden US-Dollar, um bis 2030 einer der Top-3-EV-Hersteller zu werden.
      Mehr unter folgenden Link:
      https://stockhead.com.au/resources/eye-on-lithium-hyundai-co…
      Hyundai Motor | 33,40 €
      Avatar
      schrieb am 26.04.23 13:35:01
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      Da legt Hyundai beste Zahlen vor und auch im Kurs ist es deutlich zu sehen, aber niemand hier.

      Man muss halt einfach an sein Investment glauben. So bekommt man selbst an trüben Börsentagen wie diesen, auch ab und an positive Überraschungen.
      Hyundai Motor | 35,80 €
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.23 19:16:39
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.736.141 von tn2017 am 26.04.23 13:35:01Stimmt, ich habe den Kurssprung auch nicht mitbekommen. Aber ich halte die Aktie auch langfristig und ich habe Zeit, ... :)
      Hyundai Motor | 35,00 €
      Avatar
      schrieb am 06.05.23 18:10:27
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.736.141 von tn2017 am 26.04.23 13:35:01Ich habe seit langen Jahren Hyundai Autos und die Aktie.

      Es war wirklich erfreulich, dass neben all den schlechten Berichten aus der Tech-Ecke (Cloudflare und andere bis Donnerstag inklusive fett runter) die Hyundai news wieder mal klasse waren.

      Sie sind überall gut vertreten und machen schon seit Jahren (vorsichtig) im H2- Geschäft mit, so dass irgendwann auch auf diesem Sektor was Gutes von HYU zu hören sein wird.
      Eine wirklich klasse Aktie!!
      Hyundai Motor | 37,10 €
      Avatar
      schrieb am 10.05.23 00:53:19
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.736.141 von tn2017 am 26.04.23 13:35:01
      Zitat von tn2017: Da legt Hyundai beste Zahlen vor und auch im Kurs ist es deutlich zu sehen, aber niemand hier.

      Man muss halt einfach an sein Investment glauben. So bekommt man selbst an trüben Börsentagen wie diesen, auch ab und an positive Überraschungen.

      Ich habe hier vor knapp einem Jahr geschrieben, dass ich mir einen Bayon gekauft hatte und mit diesem sehr zufrieden war und bin und mich deshalb mit der Aktiengesellschaft beschäftigt hatte und nach Recherchen über die Firmenentwicklung und aufgrund der guten Fundermentaldaten bei Hyundai Aktien eingestiegen bin.
      Seitdem habe ich mehrfach aufgestockt und bin rund 25% im Plus, hinzu kommt die Dividendenrendite.
      Da ich damals hier aber sogleich sehr unfreundlich angegriffen wurde, hier würde nur seriös diskutiert über die Firmenentwicklung und persönliche Erfahrungen seien unerwünscht, hatte ich bis jetzt nichts mehr hier geschrieben.
      Natürlich habe ich die Firmenberichte aber verfolgt und bin weiterhin optimistisch.
      Negativ finde ich, dass Hyundai auch in China sehr aktiv ist. Sollte China tatsächlich Taiwan angreifen dürfte das die Geschäftsentwicklung massiv beschädigen.
      Hyundai Motor | 37,70 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.23 11:44:18
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      In einigen Foren hier laufen viele gestörte herum. Lass Dich nicht beirren und teile weiter Informationen. Auch Persönliche Erfahrungen haben in diesem Fall ihren Wertanteil.
      Das Problem China hat die Deutsche Automobilindustrie auch.
      Bei Hyundai habe ich festgestellt, dass sie in Lateinamerika weitgehend die Rolle der früheren Japanischen Modelle übernommen haben.
      Auch im militärischen Bereich sind sie stark.
      Hyundai Motor | 38,30 €
      Avatar
      schrieb am 10.05.23 11:52:51
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.819.459 von Markus1973HH am 10.05.23 00:53:19Also ich finde es sehr wichtig für eine Investmententscheidung, wenn man auch persönliche Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat und zufrieden ist. Es ist kein Muss und auch nicht immer möglich aber hat man persönliche Erfahrungen mit dem Produkt, sollte das auch einfließen mMn.

      Ich habe auch das Gefühl, dass die Aktie Hyundai in DE ziemlich unter dem Radar unterwegs ist auch wenn die Autos hier gut verkauft werden. Die wahre Stärke der Aktie wird unterschätzt. Man muss sich die mutigen Designs (vor allem eAutos) und die Qualität der elektronischen Fahrzeuge anschauen. Der Ioniq 6 hat Preise für die Effektivität gewonnen. Was für mich wahrscheinlich der größte Faktor für den Kauf der Aktie war, war der Kauf von Boston Dynamics! Mit diesem Know-how eröffnen sich sie viele Möglichkeiten sowohl für den zivilen als den militärischen Bereich von Hyundai!

      Für mich ist es ein Langzeitinvest für mindestens die nächsten 20 Jahre!
      Hyundai Motor | 38,10 €
      steigt
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.05.23 18:57:36
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      Von gestern:
      Kia und Hyundai zahlen 200Mio. $, weil die Autos besonders leicht zu klauen sind und es z.B. auf Tiktok eine "Kia-Challenge" gibt, wo es darum geht, einen Kia zu klauen...: https://www.nytimes.com/2023/05/18/business/kia-hyundai-sett…
      Hyundai Motor | 38,20 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.23 12:38:35
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.822.114 von Lexuz am 10.05.23 11:52:51
      Zitat von Lexuz: Ich habe auch das Gefühl, dass die Aktie Hyundai in DE ziemlich unter dem Radar unterwegs ist auch wenn die Autos hier gut verkauft werden. Die wahre Stärke der Aktie wird unterschätzt.


      Ja, sehe ich auch so. Bei Elektroautos kommt für mich Hyundai/Kia direkt nach Tesla und BYD. Zumindest wenn ich die deutschen Hersteller unberücksichtigt lasse.

      Mittlerweile bin ich mit der Hyundai Aktie gerade wieder im Plus.
      Hyundai Motor | 38,30 €
      Avatar
      schrieb am 21.06.23 22:38:10
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.878.262 von Der Tscheche am 19.05.23 18:57:36Es gibt ne Menge Kritik an tiktok, aber falls dies stimmt ist das ne riesige Sauerei, und Hyundai müsste diese schreckliche Firma verklagen!!
      Hyundai Motor | 38,30 €
      Avatar
      schrieb am 21.06.23 22:45:41
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.822.114 von Lexuz am 10.05.23 11:52:51Ich kann dir zu dieser Entscheidung nur gratulieren.
      Boston dynamics ist ein in die Zukunft führender Teil der Firma.
      Ich besitze seit ca 2007 Hyundai Aktien und bin immer wieder erfreut, welch gute Entscheidungen die treffen, u.a.mit ihrem H2 Projekt in der Schweiz.
      Hyundai Motor | 38,30 €
      Avatar
      schrieb am 31.08.23 05:55:21
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      Hallo zusammen,

      zwei kurze (dumme) Fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen den Robotics-Aktivitäten von Hyundai Motor (und kann man ernsthafter Mitbewerber gegen Tesla oder Google sein) und Hyundai Robotics?

      Danke :)

      Gruß, greenhorn
      Hyundai Motor | 35,00 €
      Avatar
      schrieb am 20.11.23 09:56:15
      Beitrag Nr. 2.111 ()
      Amazon To Start Selling Cars; Hyundai Will Be First

      https://www.ibtimes.com/amazon-start-selling-cars-hyundai-wi…
      Hyundai Motor | 38,30 €
      Avatar
      schrieb am 02.02.24 13:33:03
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      Was geht bei Hyundai gerade ab? Die Aktie war gerade bei +8,9%. Klar die Zahlen waren gut, aber das ist jetzt auch schon wieder 1 Woche her.
      Hyundai Motor | 43,60 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 22:20:10
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.208.019 von Superworld am 02.02.24 13:33:03Ich habe Hyundai schon sehr lange, und es gibt immer Dividende.
      Vor einiger Zeit ging es Richtung 50, und noch etwas mehr, als Hyu mit dem "Apple Car" in Verbindung gebracht wurde.

      Was jetzt dahinter steckt?
      Vielleicht der Plan, die geballte Technologie der Firma für ein fliegendes Auto zu nutzen (vgl Hyundai news).
      Hyundai Motor | 45,15 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 22:23:00
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.224.243 von edelupolino am 05.02.24 22:20:10Ich werde Hyundai noch lange halten, so wie ich auch die US tech Werte halten würde, wenn ich welche hätte.
      Hyundai Motor | 45,15 €
      Avatar
      schrieb am 07.02.24 10:49:55
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      Der Kurs von Hyundai ist bekannt für seine " Fahnenstangen "
      Ob das z.T. auch an der südkoreanischen Mentalität liegt ?:look:
      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart_big.html?PO…
      Hyundai Motor | 48,60 €
      Avatar
      schrieb am 07.02.24 11:37:45
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      Seit 1,5 Jahren frage ich mich auch warum ein fundamental so gut aufgestelltes Unternehmen nur seitwärts läuft.
      Jetzt geht es einmal um so mehr nach oben, schon witzig..
      Vor kurzem hatte ich gelesen, dass es in Südkorea ein Shortverbot gibt, das nimmt bei solchen Anstiegen vorerst mal die Angst raus.
      Hyundai Motor | 49,20 €
      steigt
      Avatar
      schrieb am 08.02.24 19:38:53
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      Hyundai könnte steigen, weil sie ein IPO für die "India Unit" planen.
      Noch sei nichts entschieden, so Reuters, Feb 7, 2024.
      Phantasie kann da natürlich aufkommen.
      Hyundai Motor | 50,40 €
      Avatar
      schrieb am 14.02.24 16:05:08
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      die Sache mit Indien scheint sich weiter zu verdichten....
      Dann steht wohl eine Neubewertung an.

      https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/HYUNDAI-MOTOR-COMPA…
      Hyundai Motor | 52,80 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.24 13:39:33
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.279.603 von kleftiko am 14.02.24 16:05:08Ein sehr detaillierter Artikel des "marketscreener" mit den verschiedensten Argumenten für eine stärkere Hyundai - Präsenz in Indien.
      Ua gibt es das Argument, Hyundai sei in Südkorea (wegen der Nordkorea-Problematik) unterbewertet.
      Die stärkeren Investitionen in Indien werden im Sinne einer Wertsteigerung der gesamten Firma äußerst positiv gesehen.
      Hyundai Motor | 54,40 €
      Avatar
      schrieb am 27.02.24 06:52:57
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      morgen gibt es übrigens wieder eine Dividende von 8400 Won. das sind immerhin beim aktuellen Kurs von 240000 Won immerhin ca. 3,5%.
      Zahltag ist dann der 01.04.2024

      https://de.tradingview.com/symbols/KRX-005380/financials-div…
      Hyundai Motor | 53,00 €
      Avatar
      schrieb am 15.04.24 15:47:03
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Hyundai ist halt wie ein immer verlässlicher Zahlmeister, dessen Kasse immer so voll ist, dass er seine Leute erfreuen kann!
      Hyundai Motor | 54,40 $
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