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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1958)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 27.04.24 15:11:52 von
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      schrieb am 18.11.20 10:39:55
      Beitrag Nr. 50.055 ()
      (Miese) Zukunft der Energienetze?
      Hier im Strang wird ja auch gerne über E-Mobilität, regenerative Energien, Energiewende und Netzbetreiber diskutiert und es gibt ja einige Unternehmen auf dem Kurszettel, in die man investieren kann.

      Ich bin seit 14 Jahren Mitglied im Aufsichtsrat eines kommunalen Energieversorgers und habe daher die Deregulierung der Netze und die ganzen Schwierigkeiten der Regulierung in den ersten drei Regulierungsperioden miterlebt. Ich würde mich jetzt nicht als Experten bezeichnen, aber schon als Beobachter mit Logenplatz, was dieses Thema angeht.

      Jahrelang war Maxime, dass mit den Netzen gutes Geld zu verdienen ist. Es gab sogar eine Rekommunalisierungswelle, bei der Gemeinden die zuvor verkauften Netze wieder zurückholten, weil hier (vermeintlich) fetten Renditen für das Stadtsäckel winkten.

      Jetzt wird die Energiewende und die E-Mobilität Realität. Und der Grudngedanke ist bestechend: je mehr Strom durch die Netze fließt, desto höher sind die Einnahmen aus den Netzentgelten für die Netzbetreiber. Eine lukrative Angelegenheit, denn die Netze sind ja schon da, weshalb gleiche Kosten auf (viel) mehr Einnahmen treffen.

      Aber... das ist leider nur die Theorie; die Praxis sieht völlig anders aus!

      Gestern gab es im Handelsblatt einen Brandbrief von 77 Betriebsräten von Energieversorgern, von großen Konzernen und kleinen Stadtwerken, an Bundeswirtschaftsminister Altmeier. Und auch meine Besprechungen zum Thema Zukunft der Netze mehren mit jeder neuen Runde meine Skepsis. Hinsichtlich der Rentabilität der Netze, aber auch hinsichtlich des Gelingens der Energiewende.

      Ich habe versucht, meine Gedankengänge dazu mal auszuformulieren - und es ist trockener Scheiß, denn es geht um staatliche Regulierung und Zwangswirtschaft, bei der die Pläne die Realität ausblenden. Vielleicht sehe ich das aber auch zu negativ? Über einen Meinungsaustausch würde ich jedenfalls sehr freuen.

      Werden die Netzbetreiber die großen Verlierer der Energiewende?
      Die Antwort liegt bei genauerer Betrachtung auf der Hand. Und damit auch, weshalb sich gerade die Industrieholding MBB die Hände reiben kann. Und ihre Aktionäre...
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13174161-kissigs-…
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      schrieb am 18.11.20 10:09:02
      Beitrag Nr. 50.054 ()
      Centrotec mit Delisting Ankündigung. Nach RI der nächste Versuch die Aktionäre zu übervorteilen. Aktienkultur in Deutschland Ade!
      Avatar
      schrieb am 18.11.20 10:00:48
      Beitrag Nr. 50.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.745.954 von obekaer am 18.11.20 00:57:21
      Bewertung von Lion E-Mobility & Insiderkäufe
      Zitat von obekaer: man könnte auch vermuten, er versucht verzweifelt zu verbilligen, da er wahrscheinlich fett im minus ist.


      Das ist ja vollkommen absurd, was Du hier unterstellst, richtig abenteuerlich. Du unterstellst, der Investor wäre ein Anleger mit dem Verhalten eines Kleinanlegers? Der Investor ist ehemaliger Goldman Sachs Manager und hat einen Milliarden Fonds verwaltet. Ich unterstelle, daß er ganz grundsätzlich ein bißchen mehr "Bescheid" wissen muss, als wir alle hier. Und mit dem Bescheid wissen meine ich nicht etwa nur die Bewertungsfrage und die Unternehmensaussichten an sich, sondern auch das eigentliche Anlegerverhalten. Verzweifelt wider besseres Wissen verbilligen, so ein Verhalten legt kein Profi an den Tag, furchtbar simpel.

      Was Du zu Fox Automotive sagst, tut absolut nix zur Sache. Lion E-Mobility hat für diesen Entwicklungsauftrag definitiv Geld erhalten und wenn Fox Automotive nicht aus dem Quark kommt, dann ist das zwar schade, hat aber ganz generell nichts wirkliches mit den Unternehmensaussichten zu tun, denn natürlich geht es um eine Vielzahl von Nachrichten und nicht um dieses eine Beispiel. Hättest auch den Mavero von Kreisel nennen können, auch das ist geplatzt, es tut aber nichts zur Sache.

      Lion E-Mobility hatte jahrelang lediglich 1,xx Mio Umsatz, diesen Umsatz haben sie in 2020 verzehnfachen können und es ist hochwahrscheinlich, daß der Umsatz in 2021 weiter gesteigert wird. Die Umsatzverzehnfachung ist ein reiner Fakt, meine Aussage bzgl 2021 ist natürlich eine Spekulation. Nur wird diese Spekulation bei den vielen Insiderkäufen eben wahrscheinlicher.

      Ob da wirklich mal Geld verdient wird? Es wurden für den Auftrag mit Lion Electric schwarze Zahlen in Aussicht gestellt, da aber die Umsätze weiter sehr deutlich steigen werden, handelt es sich um ein skalierbares Geschäftsmodell. Im Klartext werden in 2021 schwarze Zahlen erwartet, kannst Du alles in den ad hocs, dem Call und vor allen Dingen der Analyse von Baader Bank nachlesen. Ich habe die Schätzung mehrmals überprüft, darüber mit dem Manager Tobias Mayer sowie der IR Abteilung gesprochen und ich selber halte das für absolut seriös.

      Ich bin sogar der Meinung, daß diese Analyse von Baader Bank mit Kursziel 4,84 noch viel zu konservativ ist, weil sie nur die definitiven Fakten äußerst konservativ bewerten, nicht aber die spekulativen Aussichten. Diese müsste man also komplett in Abrede stellen. Aber macht das Sinn? Bei den jetzigen Insiderkäufen wohl kaum. Aber selbst wenn man die spekulativen Aussichten für die Lion Batterie und etwaige Serienreife in Abrede stellen würde (da habe ich nichts dagegen, hochtrabende Spekulationen hasse ich wie die Pest), ist die Spekulation, daß es sich beim 30% Joint Venture TÜV SÜD Batterie Testing um ein sehr wertvolles Asset handeln müsse, nicht sonderlich verwegen.

      Baader Bank bewertet dieses 30% Joint Venture mit einem Hauch von NICHTS. Dem kann ich absolut nicht folgen. Die Zahlen von diesem 30% Joint Venture werden im Bundesanzeiger veröffentlicht, die Veröffentlichung ist Pflicht und zuletzt geschah dies immer zum spätest möglichem Zeitpunkt. Warum???

      Weil TÜV SÜD diese geniale Geschäftsmethode nicht an die große Glocke hängen will. Es ist ein skalierbares Geschäftsmodell mit extremen Wachstumsraten. Nicht daß da noch andere auf die Idee kommen... TÜV SÜD hat in zwei Jahren ein Gewinnplus von über +130%, dies trotz der gewaltigen notwendigen Investitionen, um für den eigentlichen, kommenden Wachstumsschub gewappnet zu sein. Wie gesagt, die Branche erwartet eine Verdreißigfachung der Umsätze bis 2030, mehr Wachstum geht kaum. Und TÜV SÜD als eines der größten Testinginstitute in Europa ist dabei bestens aufgestellt.

      In so einer Situation, wo man also die kommenden Wachstumsraten als gesichert annehmen kann, müsste man das Ganze mit einem Vielfachen des geschätzten Umsatzes bewerten und nicht mit einem Hauch von Nichts.

      Bei meiner eigenen eher konservativen Bewertungsmethode, habe ich weder die spekulativen Aussichten bzgl Serienreife des BMS einkalkuliert noch sonstwas bahnbrechendes spekulatives. Auch die möglichen Umsatzsteigerungen in den nächsten Jahren habe ich nicht berechnet, sie sind spekulativ. Sehr wohl habe ich aber die jetzigen rein faktischen Umsätze bewertet und zwar mit dem lediglich zweifachem Umsatz. Das ist alles in allem äußerst moderat. Beim 30% Joint Venture hingegen bin ich mutiger, dieses bewerte ich mit 25 Mio (andere bewerten TÜV SÜD Batterie Testing mit 100 Mio, folglich wären 30% davon 33 Mio) und so komme ich auf ein Kursziel von über 5 Euro.

      Time will tell :rolleyes:
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      schrieb am 18.11.20 00:57:21
      Beitrag Nr. 50.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.743.188 von halbgott am 17.11.20 19:45:02
      Zitat von halbgott:
      Zitat von Aktienangler: Der Kurs zieht endlich mal wieder an. Dennoch sollte man die letzten Insiderkäufe nicht überbewerten. Investor Mukherjee hat hier Millionen investiert - er kann sich erlauben, bei den niedrigen Umsätzen den Kurs auf XETRA mit ein wenig "Spielgeld" nach oben zu ziehen.
      Ich würde gern sehen, dass das Management (Basteri, Mayer, Hetmann) auch kauft - tun sie aber bislang nicht.


      Der Investor investiert tagtäglich zigtausend und das alles soll wenig bedeutsam sein, weil er schon längst viele Millionen investiert hat? Sach mal, gehts noch? Ich brauch jetzt erst mal ein zweites Glas Rotwein. ;)

      Nein, im Ernst. Man braucht wirklich keine weiteren Beweise. Hast Du Dir die Analyse von Baader Bank durchgelesen?? Mach das mal. Die bewerten wirklich erzkonservativ. Obwohl sie die Kapitalerhöhung bereits vollunfänglich eingepreist hatten, kommen sie auf ein Kursziel von 4,84. Das Kursziel ist nur deshalb so niedrig, weil sie das 30% Joint Venture TÜV SÜD Batterie Testing mit einem Hauch von NICHTS bewerten und wahrscheinlich auch, weil +75% Kurspotential fürs Erste reichen sollten.

      Die E-Mobilität Branche erwartet eine Verdreißigfachung der Umsätze bis 2030. Jetzt wird hochoffiziell gesagt, daß man die klar erhöhte Kaufprämie für E-Autos bis 2025 verlängern würde wollen. TÜV SÜD Batterie Testing ist ein sklaierbares Geschäftsmodell, deren Wert müsste man viel viel höher ansetzen. Ich würde nicht direkt sagen, das ist die eierlegende Wollmilchsau, aber wenn die ein Gewinnplus von +130% trotz gravierender Investitionen fürs künftige Wachstum hinlegen, dann sind sie kurz davor.

      Aber selbst wenn man dieses Joint Venture nicht angemessen bewerten will, kommt man auf eine viel höhere Bewertung als uns der aktuelle Aktienkurs weismachen will. Wenn ein Insider (der im Verwaltungsrat sitzend mehr Infos haben muss als wir) viele Millionen investiert und das tagtäglich fortsetzt, dann brauche ich keine weiteren Beweise, denn im Kern investiere ich selber nur in das, was ich selber halbwegs nachvollziehen kann. Ob Tobias Mayer nun auch kauft oder nicht, es ist für mich völlig wumpe.

      Time will tell :rolleyes:


      der investor hat doch schon einiges geld in lion inestiert. er hat, wenn ich das richtig erinnere, für 8 euro kapitalerrhöhungen gezeichnet. man könnte auch vermuten, er versucht verzweifelt zu verbilligen, da er wahrscheinlich fett im minus ist.

      ich sehe bei lion etwas licht am ende des tunnels, aber ob da wirklich irgendwann mal geld verdient wird, steht noch lange nicht fest.

      die div. ankündigungen der vergangenheit, haben sich ja meist in luft aufgelöst. das beste war für mich die nummer mit fox. erst die jubelstürme, dann kam nix.

      viel glück, kann ich da nur wünschen.
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      schrieb am 17.11.20 19:45:02
      Beitrag Nr. 50.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.739.126 von Aktienangler am 17.11.20 15:26:20
      Lion E-Mobility
      Zitat von Aktienangler: Der Kurs zieht endlich mal wieder an. Dennoch sollte man die letzten Insiderkäufe nicht überbewerten. Investor Mukherjee hat hier Millionen investiert - er kann sich erlauben, bei den niedrigen Umsätzen den Kurs auf XETRA mit ein wenig "Spielgeld" nach oben zu ziehen.
      Ich würde gern sehen, dass das Management (Basteri, Mayer, Hetmann) auch kauft - tun sie aber bislang nicht.


      Der Investor investiert tagtäglich zigtausend und das alles soll wenig bedeutsam sein, weil er schon längst viele Millionen investiert hat? Sach mal, gehts noch? Ich brauch jetzt erst mal ein zweites Glas Rotwein. ;)

      Nein, im Ernst. Man braucht wirklich keine weiteren Beweise. Hast Du Dir die Analyse von Baader Bank durchgelesen?? Mach das mal. Die bewerten wirklich erzkonservativ. Obwohl sie die Kapitalerhöhung bereits vollunfänglich eingepreist hatten, kommen sie auf ein Kursziel von 4,84. Das Kursziel ist nur deshalb so niedrig, weil sie das 30% Joint Venture TÜV SÜD Batterie Testing mit einem Hauch von NICHTS bewerten und wahrscheinlich auch, weil +75% Kurspotential fürs Erste reichen sollten.

      Die E-Mobilität Branche erwartet eine Verdreißigfachung der Umsätze bis 2030. Jetzt wird hochoffiziell gesagt, daß man die klar erhöhte Kaufprämie für E-Autos bis 2025 verlängern würde wollen. TÜV SÜD Batterie Testing ist ein sklaierbares Geschäftsmodell, deren Wert müsste man viel viel höher ansetzen. Ich würde nicht direkt sagen, das ist die eierlegende Wollmilchsau, aber wenn die ein Gewinnplus von +130% trotz gravierender Investitionen fürs künftige Wachstum hinlegen, dann sind sie kurz davor.

      Aber selbst wenn man dieses Joint Venture nicht angemessen bewerten will, kommt man auf eine viel höhere Bewertung als uns der aktuelle Aktienkurs weismachen will. Wenn ein Insider (der im Verwaltungsrat sitzend mehr Infos haben muss als wir) viele Millionen investiert und das tagtäglich fortsetzt, dann brauche ich keine weiteren Beweise, denn im Kern investiere ich selber nur in das, was ich selber halbwegs nachvollziehen kann. Ob Tobias Mayer nun auch kauft oder nicht, es ist für mich völlig wumpe.

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      schrieb am 17.11.20 15:44:32
      Beitrag Nr. 50.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.739.219 von bavaria_1 am 17.11.20 15:33:30Ich glaube viele unterschätzen das Potential von Allgeier Remainco. Natürlich ist Nagarro die Perle, aber die Bewertung wird auch nach der Abspaltung höher sein. In der Allgeier Remainco ist noch viel Potential. Insbesondere mgm ist eine Perle mit viel Potential aber auch Allgeier Experts hat noch viel Restrukturierungsmöglichkeiten. Auch die Buy and Build Strategie finde ich sehr interessant.

      Let's see. Erfreuen wir uns im Moment an den steigenden Kursen.

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 17.11.20 15:33:30
      Beitrag Nr. 50.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.719.398 von smallvalueinvestor am 16.11.20 11:39:12
      Guter Hinweis und guter Einstieg von KC
      Erstmal Danke für den Tipp, hab ich in letzter Zeit aus den Augen verloren.
      @KC, Kompliment, hast guten Einstieg erwischt.

      Denke, Nagarro wird der Preistreiber für Allgeier.

      Nach der Teilung ist m. E. nach Nagarro wesentlich interessanter als Rest-Allgeier.
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      Avatar
      schrieb am 17.11.20 15:26:20
      Beitrag Nr. 50.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.735.253 von halbgott am 17.11.20 11:14:38
      LION E-Mobility
      Der Kurs zieht endlich mal wieder an. Dennoch sollte man die letzten Insiderkäufe nicht überbewerten. Investor Mukherjee hat hier Millionen investiert - er kann sich erlauben, bei den niedrigen Umsätzen den Kurs auf XETRA mit ein wenig "Spielgeld" nach oben zu ziehen.
      Ich würde gern sehen, dass das Management (Basteri, Mayer, Hetmann) auch kauft - tun sie aber bislang nicht.
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      schrieb am 17.11.20 14:42:03
      Beitrag Nr. 50.047 ()
      Erlebnis Akademie AG

      Ist das Glas jetzt halbleer oder ist es halbvoll. Kommt wohl darauf an, welche Erwartungen man persönlich hatte. Klar war, dass der erste Lockdown/Shutdown zu keinem guten Zeitpunkt für EAK kam, da schon im Frühling sie ein interessantes Ziel für Besucher sind. Auf der anderen Seite aber haben viele im Sommer auf einen 2-3 wöchigen Auslandsaufenthalt verzichtet und in Deutschland nach Alternativen gesucht. Die Aussage zum Frühjahr 2021 würde ich, Stand heute, so noch nicht unterschreiben. Man kann natürlich hoffen, dass der Frühling 2021 wieder "entspannter" wird. Aber ein gewisses Risiko für Firmen wie EAK bleibt vorhanden.


      https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/erlebnis-akademie-de…

      Erlebnis Akademie AG in den ersten neun Monaten 2020 mit Umsatz auf Vorjahresniveau
      Im sehr guten dritten Quartal wird Corona-bedingter Umsatzrückgang der ersten sechs Monate kompensiert

      "Die Winterschließung ist für uns natürlich nicht ideal. Wir erwarten für das laufende Geschäftsjahr dennoch ein positives Konzernjahresergebnis, können aufgrund der Corona-bedingt unsicheren Planungssituation aktuell aber keine seriöse quantitative Prognose erstellen", so Christoph Blaß. "Spätestens ab Frühjahr 2021 rechnen wir mit einer Rückkehr zum Vollbetrieb der Anlagen. Mit den weiteren neuen Standorten sowie den zusätzlichen Erlösen aus Abenteuerwäldern und Gastronomien, erwarten wir ein sehr gutes Geschäftsjahr 2021."
      Avatar
      schrieb am 17.11.20 14:07:31
      Beitrag Nr. 50.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.726.127 von Kleiner Chef am 16.11.20 17:50:46Mit der ambitionierten Bewertung hast du sicher Recht. Habe mich trotzdem gewundert, dass das Unternehmen hier keiner auf dem Schirm hat.
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