checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1283)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 27.05.24 19:57:18 von
    Beiträge: 19.248
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 1.403.864
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1283
    • 1925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.14 13:11:19
      Beitrag Nr. 6.428 ()
      http://www.bertelsmann.de/media/investor-relations/factsheet…
      Factsheet der Bertelsmann

      das im Link vorliegende Factsheet zeigt die Kapitalverhältnisse bei Bertelsmann. Wie zu sehen ist sind 2015/16 zwei Anleihen zur Refinanzierung fällig. Bertelsmann kann aufgrund der Zinslage problemlos die Anleihen mit max. 2% p.a. langfristig refinanzieren. Würde man die Genussscheine zurückkaufen, könnte man locker weitere ca. 20 Mio an Zinskosten jährlich sparen. Das ist gemessen am Gesamtergebnis von 600-800 Mio (2014 wahrscheinlich etwas weniger) zwar nicht riesig, über die Jahre summiert sich es aber zu einem Batzen Geld-zulasten der Aktionäre. Die aktuelle Kursschwäche führe ich auf Abflüsse von UK- und US Geldern zurück, da es für solche Anleger angesichts der anhaltend negativen Euro-Perspektive 2015/16 keinen Sinn mehr macht in den Euro zu investieren. Der Abflussdruck raus aus dem Euro wird derzeit offenbar sogar bei Staatsanleihen gespürt, zumindest laut Lemming TV.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 21:34:32
      Beitrag Nr. 6.427 ()
      @Martin:
      die Genussscheinbedingungen findet man auf der Bertelsmann-HP
      Genussscheine sind eine uralte Anlageform und sterben eher aus. Die Bedingungen unterscheiden sich je nach Genussschein sehr stark. Genussscheine bilden eine Anlageform zwischen Anleihen und Aktien, die Zahlungsansprüche gehen ev. Div-Zahlungen an Aktionäre vor. Bei Bertelsmann sind die Genussscheine durch Bertelsmann nicht kündbar, wenn man seine Rechte verletzt sieht kann man sich an ein Gericht wenden, so wurde z.b. vom BGH die Weigerung der Commerzbank für die Genussscheininhaber der Eurohypo als Tochter mit Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zu zahlen, gekippt. Normalerweise halten sich die Unternehmen aber an ihre Bedingungen, es sei denn sie sind pleite oder es geht ihnen sehr schlecht. Natürlich gibt es Emittenten mit zweifelhaftem Ruf, siehe Prokon-Genussscheine, in diesem Fall erfolgte die Unternehmensfinanzierung hauptsächlich über Genussscheine, bei Bertelsmann sind die Genussscheine noch eine Hinterlassenschaft aus früheren Zeiten (vor 20 Jahren) als sie zur Mitarbeiterbeteiligung ausgegeben wurden, die meisten Scheine wurden infolge Rückkaufangeboten bereits eingezogen. Heute finanziert sich Bertelsmann eher über günstigere Anleihen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 19:29:45
      Beitrag Nr. 6.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.886.515 von DOBY am 26.09.14 16:41:10Was für covenants schützen denn den Genussschein? Wenn einem irgendwann die Besitzer der Scheine egal sind, kônnten die auf Ideen, ähnlich wie auch preferreds in den Usa schon abserviert wurden.
      An sich eine gute Idee, aber habe den Prospekt nicht gelesen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 18:33:41
      Beitrag Nr. 6.425 ()
      nochmal zum Thema Pimco:
      googelt man etwas zum Thema Pimco, dann muss man feststellen, dass es bei Pimco schon eine Weile gegärt hat. Der betreffende Mann, Mr. Gross, hat im letzten Jahr derart unglücklich agiert, dass seitdem 3stellige Mrd-Beträge bei Pimco abgezogen wurden, dh. sein Abgang ist auch eine Art Problemlösung, zumal er auch als wenig teamfähig galt (kein Wunder beim Alter von 70). Dass Pimco ohne ihn nun eingeht, halte ich für wenig plausibel. Klaro wird es noch ein paar Fans geben, die ihm hinterherrennen werden, aber letztlich muss die Allianz da durch um Pimco wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Ich denke die Aufregung wird sich wieder legen, wenn man vorsichtig sein will kann man ja die Gewinnprognosen um 5% kürzen, mehr wird es kaum werden.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 17:16:51
      Beitrag Nr. 6.424 ()
      Rocket Internet wird vorgezogen. Ich glaube den News nicht, dass es da so einen Run darauf gibt. Die haben vermutlich Angst, dass der Internet ecommerce Bereich kippt, nachdem man nun Alibaba ins Fussvolk gedrückt hat und es kein Interesse mehr gibt den Bereich zu stützen. Wenn ich ein shortie wäre, dann wär Rocket Internet wohl der Shortkandidat für mich in einem wackligen Markt. Mache aber sowas nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1330EUR +9,92 %
      East Africa Metals mit Schlüssel-News!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 16:41:10
      Beitrag Nr. 6.423 ()
      Kursrückgang der Bertelsmann Genussscheine auf 298%:
      nochmalige Aufstockung, nun vorerst genug an Bord und 5% p.a. bis an mein Lebensende gesichert wenn man bei Bertelsmann nicht irgendwann durchdreht und in die Insolvenz rennt. Ich bleibe dabei, dass das Papier derzeit viel zu billig ist angesichts der Aussicht über zig Jahre Minnizinsen zu haben-und Bertelsmann Anleihen unter 2% p.a. notieren. Wenn Bertelsmann die Papiere von mir haben will müssen sie deutlich mehr bezahlen, ansonsten gebe ich sie sicher nicht mehr her.
      Die Anlage zeigt dass man auch abseits vom Aktienmarkt mitunter noch gute Renditen bekommen kann, wer meint Staatsanleihen mit 1% p.a. wären alternativlos, dem ist nicht mehr zu helfen.
      Allerdings ist die Lehre aus dem letzten Jahr, dass übertriebene Risikobereitschaft auch nach hinten losgehen kann, deshalb bin ich für ein Teil meines Vermögens mit 5% p.a. zufrieden-geparkt bei einem stabilen Milliardenkonzern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 15:27:26
      Beitrag Nr. 6.422 ()
      Realdepot:
      Schlachtfest bei Top20 Wert Allianz (-6%)
      Grund angeblich der Abgang des Pimco Chefs

      folglich muss der Mann wohl Milliarden wert sein.. Zukauf nur bei deutlich niedrigeren Kursen beabsichtigt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 00:29:34
      Beitrag Nr. 6.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.877.545 von lexor am 25.09.14 19:08:16
      Zitat von lexor: Bei Apple ist der Grund auch die 2 problematischen und nicht funktionierenden IOS Updates. Damit ist man nun in der Microsoft Liga angelangt. Ich halte das für schlecht, weil Apple bisher dafür bekannt war, dass alles funktioniert.


      Ein guter Beitrag in Bild zum Thema:

      http://www.bild.de/geld/wirtschaft/iphone-6/warum-apple-unte…

      Gruss dukati
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 23:43:58
      Beitrag Nr. 6.420 ()
      Apple: Neun Kunden beschwerten sich über verbogene iPhones

      CUPERTINO (dpa-AFX) - Apple hat Zweifel an der Stabilität seines neuen großen iPhone-Modells zurückgewiesen. Lediglich neun Kunden hätten sich bisher über verbogene Geräte des Modells iPhone 6 Plus beschwert, erklärte der Konzern am Donnerstag unter anderem dem TV-Sender CNBC und dem Technologieblog "Recode". Die Gehäuse der Geräte seien aus festem Aluminium hergestellt und auf Belastungsfähigkeit getestet worden.

      In den vergangenen Tagen hatte es im Internet Berichte über iPhones gegeben, die in der Hosentasche verbogen seien. Außerdem sorgte ein Video für Aufsehen, in dem ein iPhone 6 Plus mit bloßen Händen verbogen wurde.

      Apple hatte allein am ersten Wochenende über zehn Millionen Geräte der beiden neuen Modelle iPhone 6 und des größeren iPhone 6 Plus verkauft./so/DP/he

      Quelle: dpa-AFX


      **************************************************************************
      Apple versucht sein Glück also erstmal mit Leugnung statt sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen, somit wird meiner Meinung nach der Schaden noch grösser. Die Medien werden solange auf Apple einschlagen, bis man nachgibt-auch ein einbrechender Absatz wird dazu beitragen. (Ich seh schon die entsprechende Samsung Werbung mit den Knickhandys der Konkurrenz vor mir)
      Allerdings werden es bis dahin zig Mio mehr Handys sein, die man zurückrufen muss. Die Aktie ist im Handelsverlauf weiter gefallen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 19:20:25
      Beitrag Nr. 6.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.877.545 von lexor am 25.09.14 19:08:16
      Zitat von lexor: Bei Apple ist der Grund auch die 2 problematischen und nicht funktionierenden IOS Updates. Damit ist man nun in der Microsoft Liga angelangt. Ich halte das für schlecht, weil Apple bisher dafür bekannt war, dass alles funktioniert.


      die Software-Bugs verursachen zunächst nur (heilbaren) Imageschaden, aber bei den Hardwareproblemen drohen unmittelbar Gewinneinbussen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nun munter weiter Geräte gekauft werden angesichts der Vorwürfe (es laufen anscheinend schon beeindruckende Testvideos mit "Knickhandys" im Internet). Die Android-Konkurrenz freut das natürlich, und wer ist da mit dabei ? Meine Google als Android-Entwickler..
      • 1
      • 1283
      • 1925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen