Endor AG - offizieller Thread mit Beteiligung des Vorstands (Seite 240)
eröffnet am 02.02.09 12:15:03 von
neuester Beitrag 26.05.24 18:07:24 von
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Wer kennt sie nicht, die Fanatec Limited Barbie Edition
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.233.677 von Gluecksritter76 am 31.07.23 13:18:45Ja, davon gehe ich auch stark von aus
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/MATTEL-INC-13462/ne…
Vielleicht ist das bei Endor/Fanatec ähnlich.
Vielleicht ist das bei Endor/Fanatec ähnlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.228.922 von Dreieckskopf-Strudelwurm am 29.07.23 17:50:50
Diether krebs in doppelrolle
Best of pommesbude
Bleibt trotzdem eine Pommesbude.
Das habe ich mir heute auch gedacht 😉
Na dann hoffen wir Mal dass bei den Umsätzen irgendwer mehr weiß, so lange es nach oben geht.
Weiß man schon was Neues zum Thema Hauptversammlung und Jahresabschluss oder ist der Stand immer noch, dass beides diesen Monat noch kommen soll? :/
Wieder ein neuer Wettbewerber im DirectDrive Markt. --> Cammus
5NM Direkt Drive Lenkrad mit Pedalen für 328 USD und somit unter Listenpreis von einem Logitech mit uralt Technologie.
Zum Vergleich: Fanatec veranschlagt für das 5NM DD Komplettpaket 399 USD, Moza 499 USD.
5NM Direkt Drive Lenkrad mit Pedalen für 328 USD und somit unter Listenpreis von einem Logitech mit uralt Technologie.
Zum Vergleich: Fanatec veranschlagt für das 5NM DD Komplettpaket 399 USD, Moza 499 USD.
Ich bin 2020 leider ein bisschen zu früh aus der Aktie raus und nun wieder dabei.
Als ich 2020 ausgestiegen bin hatte Fanatec fast eine monopolartige Stellung. Die Direct Drive Räder der Konkurrenz waren damals doch mehr Bastellösungen bestehend aus einem Industrieservo mit externer Elektroniksteuerung.
Das Komplettpaket aus einer Hand, bestehend aus Pedalen, DD Base, lizenzierten Lenkräder und das u.U. noch Playstation oder xBox Ready hatte damals nur Fanatec im Angebot. Heute ist dieser Burggraben leider weitestgehend erodiert.
Ich kann nur empfehlen sich mal Zeit zu nehmen und ein paar der zahlreichen SimRacingExpo 2022 Videos auf YouTube anzusehen. Die oben genannten Punkte sind heute -vielleicht bis auf Konsolenkompatibilität- leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Moza, Asetek, SimuCube, VRS, Cube Controls, Ascher,... Die Hersteller gab's z.T. vor 3 Jahren noch nicht bzw. hatten ein weitaus kleineres Produktportfolio. als heute. Selbst Lizenzverträge mit den großen Automobilherstellern. - was damals noch eines der Verkaufsargumente von Fanatec war- ist heute keine Alleinstellungsmerkmal mehr. Siehe Ascher (McLaren), Cube Controls (Mercedes), Asetek (Pagani).
Trotz des Wettberwerbs hat Fanatec m.E. noch immer die beste Marktposition. Dass es bei so einem rapiden Wachstum zu Schwierigkeiten kommt ist vermutlich mehr die Regel als Ausnahmen. Trotzdem gibt es Sachen bei denen ich mir wirklich an den Kopf fassen muss. Dass nach 6 Monaten noch kein Jahresabschluss vorliegt, der Veröffentlichungstermin schon zweimal nicht eingehalten wurde und noch immer keine HV terminiert ist, ist in Verbindung mit einer quasi nicht existenten IR Kommunikation ein Unding.
Ich bin trotzdem wieder dabei, weil ich denke, dass bei der aktuellen Bewertung das Chancen-/Risikoverhältnis gut ist. Für den Erfolg wird m.E. entscheidend sein, ob man sich im Hochpreissegment gegen die nun enorm starke Konkurrenz langfristig behaupten kann. Thrustmaster und Logitech steckt man leicht in die Tasche. Nur wird man im Niedrigpreissegment mit Direct Drive Kompletpaketen für 400EUR -wie seit einigen Tagen angeboten- m.E. nicht die deutlich gestiegenen EBIT Margen erzielen, die von MGMT in Aussicht gestellt wurden.
Wie werden sehen. Ich bin jedenfalls schon auf die HV gespannt wenn diese denn mal stattfinden sollte - also vermutlich im September oder Oktober ;-)
Als ich 2020 ausgestiegen bin hatte Fanatec fast eine monopolartige Stellung. Die Direct Drive Räder der Konkurrenz waren damals doch mehr Bastellösungen bestehend aus einem Industrieservo mit externer Elektroniksteuerung.
Das Komplettpaket aus einer Hand, bestehend aus Pedalen, DD Base, lizenzierten Lenkräder und das u.U. noch Playstation oder xBox Ready hatte damals nur Fanatec im Angebot. Heute ist dieser Burggraben leider weitestgehend erodiert.
Ich kann nur empfehlen sich mal Zeit zu nehmen und ein paar der zahlreichen SimRacingExpo 2022 Videos auf YouTube anzusehen. Die oben genannten Punkte sind heute -vielleicht bis auf Konsolenkompatibilität- leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Moza, Asetek, SimuCube, VRS, Cube Controls, Ascher,... Die Hersteller gab's z.T. vor 3 Jahren noch nicht bzw. hatten ein weitaus kleineres Produktportfolio. als heute. Selbst Lizenzverträge mit den großen Automobilherstellern. - was damals noch eines der Verkaufsargumente von Fanatec war- ist heute keine Alleinstellungsmerkmal mehr. Siehe Ascher (McLaren), Cube Controls (Mercedes), Asetek (Pagani).
Trotz des Wettberwerbs hat Fanatec m.E. noch immer die beste Marktposition. Dass es bei so einem rapiden Wachstum zu Schwierigkeiten kommt ist vermutlich mehr die Regel als Ausnahmen. Trotzdem gibt es Sachen bei denen ich mir wirklich an den Kopf fassen muss. Dass nach 6 Monaten noch kein Jahresabschluss vorliegt, der Veröffentlichungstermin schon zweimal nicht eingehalten wurde und noch immer keine HV terminiert ist, ist in Verbindung mit einer quasi nicht existenten IR Kommunikation ein Unding.
Ich bin trotzdem wieder dabei, weil ich denke, dass bei der aktuellen Bewertung das Chancen-/Risikoverhältnis gut ist. Für den Erfolg wird m.E. entscheidend sein, ob man sich im Hochpreissegment gegen die nun enorm starke Konkurrenz langfristig behaupten kann. Thrustmaster und Logitech steckt man leicht in die Tasche. Nur wird man im Niedrigpreissegment mit Direct Drive Kompletpaketen für 400EUR -wie seit einigen Tagen angeboten- m.E. nicht die deutlich gestiegenen EBIT Margen erzielen, die von MGMT in Aussicht gestellt wurden.
Wie werden sehen. Ich bin jedenfalls schon auf die HV gespannt wenn diese denn mal stattfinden sollte - also vermutlich im September oder Oktober ;-)
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