checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3294)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
    Beiträge: 56.839
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 534
    Gesamt: 7.795.123
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.458,68
     
    PKT
    -0,49 %
    -194,99 PKT
    Letzter Kurs 16:12:39 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3294
    • 5684

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.17 12:29:09
      Beitrag Nr. 23.909 ()
      Fresenius heute stark unter Druck wegen möglicher US-Regulierung:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-01/39610528…

      Med in US zur Zeit nicht einfach.

      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 09.01.17 09:57:47
      Beitrag Nr. 23.908 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.034.897 von AndreasB2209 am 08.01.17 14:33:04
      Zitat von AndreasB2209: Trump wird die Konjunktur in USA durch Aktionismus überhitzen, daher die 3-4 Zinserhöhungen deutlicher ausfallen müssen und den Aktienmarkt doch vorübergehend abwürgen (passt als Gegensatz zu den "Experten"meinungen zu 2017 wird ein passables Jahr)
      Zudem wird der Dollar deutlich anziehen, was auf jeden Fall eine sich schon andeutende Welle des Protektionismus fördern wird. Auf keinen Fall also europäische oder asiatische Unternehmen mit großem USA-Geschäft.

      Wie zu- oder abträglich kurzfristige Makroüberlegungen dem langfristigen Investitionserfolg sind, überlasse ich dir mal selbst zur Beurteilung. Aber ich werde sie dennoch mal kommentieren.
      Die Spekulationen was die neue US-Regierung wirtschaftspolitisch tun wird, schießen ziemlich ins Kraut.

      Da Donald Trump keinen "Track Record" hat, was die Übertragung von Wahlkampfversprechen in Politik angeht, ist das in meinen Augen bisher nicht sehr viel mehr als heiße Luft. Zumal innenpolitisch der Präsident in den US gar nicht so sehr viel Einfluss hat, sondern auf die Zusammenarbeit mit Senat und Repräsentantenhaus angewiesen ist, und auf die Kooperation der komplett ungewählten Bürokraten in den Ministerien. Donald Trump liegt mit dem Establishment der republikanischen Partei im Kongress durchaus über Kreuz und die meisten Gesetze erfordern eine Verabschiedung durch beide Kammern, wobei im Senat noch erschwerend hinzukommt, dass die Demokraten mit der Möglichkeit des Filibuster de facto über eine Sperrminorität verfügen. Zu glauben, dass sie dieses Mittel nicht ähnlich hartnäckig nutzen werden wie die Republikaner unter Obama ist naiv. Washington D.C., wo hauptsächlich die Ministerialbürokraten leben hat mit Erich-Honecker-Gedächtnis-Mehrheit für Clinton gestimmt. Wenn die nicht mitziehen wirds noch schwerer.
      Fazit: Es dürfte sich in der Realität deutlich weniger ändern, als von manchen jetzt erhofft und von andren befürchtet wird.

      Was ich so auch nicht ganz sehe ist das mit der Dollaraufwertung. Gemessen an Kaufkraftparitäten ist der Dollar zumindestens gegenüber dem Euro eher zu teuer und auch die Leistungsbilanzen deuten darauf hin (Eurozone insgesamt hat einen deutlichen Leistungsbilanzüberschuss). Die kurz- und mittelfristigen Bewegungen an den Devisenmärkten hängen zwar in der Tat mehr von den jeweiligen Zinsniveaus ab, aber längerfristig sollte die makroökonomische Realität mehr GEwicht haben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.17 09:11:57
      Beitrag Nr. 23.907 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.989.922 von investival am 02.01.17 10:49:19Wunderschönen guten Morgen der Runde,

      erstmal Dank an Timburg für die nette Begrüßung und investival für die Ratschläge. Als Newbie nehm ich die natürlich gerne an ;)

      Leider hatte ich 2009 und 2012 noch nicht das Wissen von jetzt und hab ich den Einstieg in gute GB-Werte bisher verpasst. Bin mir aber sicher, dass es irgendwann nochmal rappelt und ich dann wieder günstig rein komme.
      Bis dahin halte ich Ausschau nach "Sonderstories", von denen man profitieren könnte.
      Wie bereits erwähnt hab ich unzählige Stunden vorm Bildschirm verbracht und Charts studiert. Hin und wieder screene ich auch einzelne Sektoren. Diesbezüglich ist mir jüngst der Home Furnishing Sektor aufgefallen. Und hier Bed Bath & Beyond (BBBY) sowie Williams Sonoma (WSM). Mein gedachtes Szenario sieht folgendermaßen aus. Trump hat angekündigt, das eigene Land wieder voran zu bringen, u.a. indem man ein massives Infrastruktur-Programm auf die Beine stellt. Das schafft Arbeitsplätze und das wiederrum spült mehr Geld in die Taschen der Leute. Da die Amis von Natur aus eine Konsum-Gemeinschaft (wenn auch zuletzt dort erkannt wurde, dass sparen durchaus Sinn machen kann :D), könnten die beiden Unternehmen vom Aufschwung profitieren. Da sowohl BBBY als auch WSM nahezu nur in den Staaten verkaufen, sind auch Währungsschwankungen unbedeutend.
      Von vornherein: Es ist für mich NUR ein Trade! Der sich allerdings lohnen kann. Denn beide Aktien notieren an wichtigen langfristigen (das ist mir extrem wichtig!!!) Unterstützungen und eine Gegenbewegung ist wahrscheinlich. Im Fall von BBBY habe ich eine nahezu 50%-Rallye-Chance, wenn mein Plan aufgeht, denn ich kann mir gut vorstellen, dass BBBY bis knapp an die 60 USD läuft. Mein Risiko sind nicht mal 8%, denn unter 38,50 USD bin ich definitiv wieder draußen. WSM gefällt mir sogar noch einen Ticken besser, da hier die Fundamentals besser sind, BBBY ist eher eine Turnaround-Story.
      Interessanter Bericht zu BBBY: http://seekingalpha.com/article/4033745-bed-bath-and-beyond-…

      Grüße
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.17 07:57:30
      Beitrag Nr. 23.906 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.037.528 von Timburg am 09.01.17 06:42:51
      Und nicht nur Du.
      Mercedes-Benz fährt der Konkurrenz davon


      Die wollte ich -bei Schwäche - auf eine volle Positin bringen. Nun muss ich wohl warten.
      Mercedes ist für mich nach wie vor sehr stark aufgestellt. Allein schon wegen der Transportsparte.
      Die haben sich in den letzten 10 Jahren sehr gut entwickelt und sind sehr "robust" geworden.
      Avatar
      schrieb am 09.01.17 06:42:51
      Beitrag Nr. 23.905 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,,

      ist ziemlich spät geworden gestern, war aber ein unvergesslicher Abend im Gasteig. War vielleicht das letzte Konzert bei welchem Marvin in einem Jugendorchester mitgemacht hat; mit 20 ist da ja i.d.R. Schluss. :rolleyes:

      @Andreas
      hi, schön Dich wieder hier zu sehn. :) Interessante Mischung die Du Dir zusammengestellt hast; teilweise spürt man schon den Einfluß einiger WO-Threads. OK, kommt immer auf die persönliche Planung an, aber eines kann ich nicht ganz verstehn: wenn Du schon sowieso defensive Investments wie Anleihen, REITs usw. beimischt - warum dann trotzdem die hohe Cashquote ?? Wobei ich natürlich nicht genau jetzt zur Reduzierung des Cashanteils empfehlen würde. Aber wer hat schon die perfekte Glaskugel ??

      @Matador
      würde jetzt nicht drauf wetten dass Ipsen heute einbricht. Der Markt reagiert manchmal nicht nach einer Logik und ich erinnere mich noch an den letzten Gemalto-Deal mit 3M. Mein Problemkind danach mit einem satten Aufschlag. btw, wäre jetzt eigentlich an der Zeit dass Gemalto mal wieder die 60 in Angriff nimmt - haben lang genug konsolidiert.

      @Aggensteiner
      gestern halb Augsburg hier versammelt (Andreas ist ja auch quasi ein nachbar). ;) Zu meinen Österreich-Überlegungen: Mayr-Melnhof hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut. Aber Rosenbauer gefällt mir wegen deren niedrigen Bewertung, der Nischenstellung und dem aufhellenden Chartbild. Hatten letztens Probleme im Nahen Osten/Asien - Investitionszurückhaltung wg. niedrigem Ölpreis. Auch von da sollte Entspannung kommen und die Prognosen von 4-Traders sind da eigentlich schon recht positiv. Zu tieferen Analysen für eine 1000€-Anfangsposition hab ich bei meinem Zoo leider keine Zeit. Andere Kandidaten fallen mir im Moment nicht ein da ich eine ÖPost, Verbund, Austria Telekom sowie die Banken schon allein wegen der Branchen nicht als must have fürs Depot sehe. Da bon ich anderweiteig relativ besser aufgestellt.

      So, dann schaun wir mal was uns die neue Woche bringt; bald gehts ja los mit dem Zahlenreigen und das wird bei manchen Werten bestimmt spannend.

      Beruhigende Neuigkeiten übrigens von Daimler - zumindestens hier hab ich mir die No. 1 ausgewählt (oder, Com69 ???? :laugh: )

      Mercedes-Benz fährt der Konkurrenz davon

      http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autoabsatz-mercedes-benz…

      Einen guten Start in die Woche allerseits
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2140EUR +7,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.17 03:45:52
      Beitrag Nr. 23.904 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.037.006 von otho am 08.01.17 22:20:28
      @otho

      Herzlichen Dank für das Feedback!

      Es wird sich a bussle die Spreu vom Weizen trennen, wenn wir noch mehr Inflation kriegen.
      Wer wird den Konsumenten zur Kasse bitten können.

      Die Reits haben schon im Herbst a bussle ihre Prügel bezogen, RInc hat die Niedrigzinsen optimal ausgenutzt, um sich ein schönes Aufschwungportfolio zu sichern, Weyerhaeuser sind Bäume, WP Carey eher Löw Performer, wird bald verabschiedet.

      Bei Forex und Co. flattern mir die Hosenbeine

      Viele Grüße
      Andreas
      Avatar
      schrieb am 08.01.17 22:20:28
      Beitrag Nr. 23.903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.034.897 von AndreasB2209 am 08.01.17 14:33:04Um auf deine Fragen einzugehen. Mit 40% Cash bist du eh handlungsbereit, falls es schärfer nach Süden geht.

      Die Großwetterlage finde ich eigentlich nicht bedenklicher als sonst, irgendwas ist immer. Aus solchen Überlegungen Anlagevorteile zu generieren halte ich für schwierig. Wenn man sich denn sicher ist könnte man das über irgendwelche Forex-Spekulationen machen, that's not my cup of tea.

      Zur Sicherheit: Unternehmen ankucken, ob sie Güter oder Dienstleistungen anbieten, die essentiell sind. Und ob eine gewisse Preisfestsetzungsmacht besteht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.17 21:42:53
      Beitrag Nr. 23.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.034.897 von AndreasB2209 am 08.01.17 14:33:04Hallo Andreas,

      finde du hast da ein ganz schönes Depot zusammengestellt, was den Aktienanteil betrifft. Bei den Anleihen kenne ich mich nicht aus, ob das Sinn macht.

      Einige REITs sind auch dabei, die mag ich persönlich nicht so. Geben gute Erträge solange es funktioniert, sind bei Gegenwind aber gefährlich, weil rein von der rechtlichen Konstruktion her keine Rücklagen für schlechte Zeiten gebildet werden dürfen. Nachdem 2009 der grosse Kehraus stattgefunden hat, spricht aber nichts dagegen, dass die auch die nächsten Jahre funktionieren.

      Die restlichen Aktienpositionen finde ich ziemlich schlüssig.
      Avatar
      schrieb am 08.01.17 21:27:54
      Beitrag Nr. 23.901 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.029.308 von Timburg am 07.01.17 08:11:51
      Zitat von Timburg: .... meine erste Wahl wäre im Moment eher Rosenbauer:

      http://de.4-traders.com/ROSENBAUER-INTERNATIONAL-6491288/fun…

      Wenn die Prognosen von 4-Traders für 2017/18 eintreffen wäre es im Moment wirklich ein Schnäppchen und eine ernste Überlegung wert. Wobei auch Lenny`s Mayr-Melnhof alles andere als teuer sind.
      Feuerlöscher und Faltkartons aus Österreich.
      Das hört sich für mich beides symphatisch an.
      In den Foren ist nicht viel Schlaumeierdiskussion zu finden, die Charts sehen für mich langweilig aus, die Prognosen sind eher verhalten, schwieriges Marktumfeld, reduzierte Gewinnerwartung....
      Das sind für meinen fatalistischen Bauch Zeichen für ein Engagement.

      Aber.
      Ich will ja dazu lernen und nicht nur blind irgendwas kaufen.
      Wie kommt Ihr auf die Idee, dass das beide gute Aktien wären?
      Ich kann das aus den Unternehmensdaten nicht erkennen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.17 20:12:30
      Beitrag Nr. 23.900 ()
      mal sehen, ob diese nachricht http://www.4-traders.com/IPSEN-5137/news/Exclusive-U-S-drugm… der ipsen-aktie morgen eine klatsche versetzt. ein deutlicher kursrueckgang koennte eine einstiegsmoeglichkeit bringen. ich weiss, dass nicht-franzoesisch-veranlagte anleger mir nicht folgen werden. familie beaufour wird schon wissen, was sie tut. ipsen hat jetzt eine marktkapitalisierung von 6 mrd euro, da ist ein 1 mrd zukauf schon eine erhebliche groessenordnung. am anfang wird etwa die haelfte der summe in cash fliessen, der rest spaeter ueber meilensteinzahlungen.
      • 1
      • 3294
      • 5684
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      +0,29
      -0,14
      -0,18
      +0,35
      +0,53
      +0,58
      +0,07
      -0,97
      -1,25

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      100
      60
      56
      55
      43
      40
      39
      33
      32
      28
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012