Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14042)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 24.05.24 13:15:27 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.315.190 von SAUBAERDERECHTE am 09.04.19 18:00:50Die Pressenstraße kommt in der Regel von Schuler, Presswerkzeuge von spzeialisierten Unternehmen, wie ThyssenKrupp System Engineering.
Die Lackierstraße oftmals von Dürr, aber auch von anderen.
Hier reicht die Größe und Wissen von Grohmann nicht. Die könnten Rohbau und Montage stemmen. Wobei ich bis heute nicht draus schlau geworden bin, wie die arbeiten wollen. Diese Automatisierungs-Firmen arbeiten normalerweise zeitgleich an verschiedenenen Projekten. Das steuern die über die Zeit oder Gewinnaufschläge bei Neuprojekten. Bei Grohmann mit dem einen Kunden Tesla ist das echt komisch -> Model 3 -> Überauslastung -> dann Nix -> alle drehen Däumchen? -> dann China -> Überauslastung?
Das Problem sehe ich zunächst beim Bau. Ich bin kein Bauingenieur, aber soweit ich es kenn:
- Normalerweise müsste es eine Schachtung geben, um die Fundamente aufzunehmen - Diese kann ich nicht erkennen. Zum Beispiel im Rohbau für die hunderte bis tausende Roboter. Da macht man nicht jedes mal einen Sockel. Schlimmer noch im Presswerk. Hier braucht man etliche t/m² Tragfähigkeit. Auch das kann ich nicht erkennen. Alle Bauten die ich kenne sind quasi ebenerdig. Niemand läuft da Stufen oder fährt mit den LKW über Rampen rein. Dieser Prozess muss quasi noch erfolgen: Schachten, Stahlarmierung, Betonieren, Aushärten.
- Das Presswerk, also das große Loch vorn muss komplett überkrant werden, mit einer Tragfähigkeit von zirka 50t für die Presswerkzeuge. Ebenso sind das Komponenten, die miteinander wirken und tragen müssen - Hallenboden - Hallensäulen - Dachkonstruktion. Das wirkt alles Low-Cost, kann aber früher oder später funktionieren. An der Stelle möchte ich auch bemerken, dass ich es so kenne, dass Stahlträger beim Hersteller lackiert werden und nicht am Aufbauort. Diese sind aber stahlgrau. Auf welche Art und Weise auch immer, aber da will jemand sparen.
- Auch in der Montage benötigt man ein komplexes System aus Fördertechnik, davon auch noch nichts zu erkennen.
- Anschließend muss man noch die ganze technische Gebäudeausrüstung einbringen.
Das wird noch dauern, bis da etwas funktionierendes da ist. Die Anlagen kann man im Schatten davon beschaffen, vorab beim Lieferant aufbauen und testen. Wobei ich bezweifel, dass das Tesla alles sauber geplant hat. Zumal nicht klar ist, was die da überhaupt produzieren wollen. Mit der bescheidenen Präsentation vom Model Y wird man wohl kaum schon fertig konstruierte Fahrzeuge von 3 und Y als Langversion haben, um die Presswerkzeuge anzufangen.
Eventuell kann man das schaffen, dass da irgendetwas raus kommt bis Ende des Jahres. Nachhaltigkeit sieht aber wieder anders aus. Irgendwie bekomme ich Kopfschmerzen von dem Müll. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Planungen so intensiv betrieben wurden und auch bereits in einem so forgeschrittenem Stadium wären, meine ich, ist quasi nicht esixtent gegenüber dem, dass man wieder 30 Autos aus irgendeiner Anlauffabrik da hin stellt.
Auch wenn man bei vielen Details weiter denkt - in so einem Werk arbeiten dann 2000 bis 5000 Mann. Oftmals spezialisiert. Wo sollten die herkommen und wer soll diese wann und wo ausbilden? Wo sollen die Zellen herkommen? Und wohin die Batteriemontage? Wo bauen die Zulieferer ihre Werke auf..? ..
Die Lackierstraße oftmals von Dürr, aber auch von anderen.
Hier reicht die Größe und Wissen von Grohmann nicht. Die könnten Rohbau und Montage stemmen. Wobei ich bis heute nicht draus schlau geworden bin, wie die arbeiten wollen. Diese Automatisierungs-Firmen arbeiten normalerweise zeitgleich an verschiedenenen Projekten. Das steuern die über die Zeit oder Gewinnaufschläge bei Neuprojekten. Bei Grohmann mit dem einen Kunden Tesla ist das echt komisch -> Model 3 -> Überauslastung -> dann Nix -> alle drehen Däumchen? -> dann China -> Überauslastung?
Das Problem sehe ich zunächst beim Bau. Ich bin kein Bauingenieur, aber soweit ich es kenn:
- Normalerweise müsste es eine Schachtung geben, um die Fundamente aufzunehmen - Diese kann ich nicht erkennen. Zum Beispiel im Rohbau für die hunderte bis tausende Roboter. Da macht man nicht jedes mal einen Sockel. Schlimmer noch im Presswerk. Hier braucht man etliche t/m² Tragfähigkeit. Auch das kann ich nicht erkennen. Alle Bauten die ich kenne sind quasi ebenerdig. Niemand läuft da Stufen oder fährt mit den LKW über Rampen rein. Dieser Prozess muss quasi noch erfolgen: Schachten, Stahlarmierung, Betonieren, Aushärten.
- Das Presswerk, also das große Loch vorn muss komplett überkrant werden, mit einer Tragfähigkeit von zirka 50t für die Presswerkzeuge. Ebenso sind das Komponenten, die miteinander wirken und tragen müssen - Hallenboden - Hallensäulen - Dachkonstruktion. Das wirkt alles Low-Cost, kann aber früher oder später funktionieren. An der Stelle möchte ich auch bemerken, dass ich es so kenne, dass Stahlträger beim Hersteller lackiert werden und nicht am Aufbauort. Diese sind aber stahlgrau. Auf welche Art und Weise auch immer, aber da will jemand sparen.
- Auch in der Montage benötigt man ein komplexes System aus Fördertechnik, davon auch noch nichts zu erkennen.
- Anschließend muss man noch die ganze technische Gebäudeausrüstung einbringen.
Das wird noch dauern, bis da etwas funktionierendes da ist. Die Anlagen kann man im Schatten davon beschaffen, vorab beim Lieferant aufbauen und testen. Wobei ich bezweifel, dass das Tesla alles sauber geplant hat. Zumal nicht klar ist, was die da überhaupt produzieren wollen. Mit der bescheidenen Präsentation vom Model Y wird man wohl kaum schon fertig konstruierte Fahrzeuge von 3 und Y als Langversion haben, um die Presswerkzeuge anzufangen.
Eventuell kann man das schaffen, dass da irgendetwas raus kommt bis Ende des Jahres. Nachhaltigkeit sieht aber wieder anders aus. Irgendwie bekomme ich Kopfschmerzen von dem Müll. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Planungen so intensiv betrieben wurden und auch bereits in einem so forgeschrittenem Stadium wären, meine ich, ist quasi nicht esixtent gegenüber dem, dass man wieder 30 Autos aus irgendeiner Anlauffabrik da hin stellt.
Auch wenn man bei vielen Details weiter denkt - in so einem Werk arbeiten dann 2000 bis 5000 Mann. Oftmals spezialisiert. Wo sollten die herkommen und wer soll diese wann und wo ausbilden? Wo sollen die Zellen herkommen? Und wohin die Batteriemontage? Wo bauen die Zulieferer ihre Werke auf..? ..
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.316.942 von cashtoeter am 09.04.19 22:00:42
Ja.
Zitat von cashtoeter: Ja, das finde ich auch bemerkenswert. Nach dem Absturz und trotz der Fiat Meldung kein nennenswerter Rebound. Wäre vor wenigen Monaten noch anders gewesen. Die Analysten senken derweil auch immer mehr das Kursziel, zum Beispiel UBS jetzt "nur" noch 200$. Jetzt noch den FSD-Bullshit day abwarten und dann wieder strong short.
Ja.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.313.720 von SAUBAERDERECHTE am 09.04.19 15:38:32
SO ist es.
Der Film heisst "Die Glücksritter", geniale Kommödie, sein bester Film würde ich sagen!
Zitat von SAUBAERDERECHTE: Bei einem Aktien Kurs von 232 und niedriger muss er vermutlich glatt stellen. Solltest Du das nicht erklären können, empfehle ich "Glücksritter mit Eddiy Murphy"
https://youtu.be/Sovp0l5q92Q
SO ist es.
Der Film heisst "Die Glücksritter", geniale Kommödie, sein bester Film würde ich sagen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.316.888 von ktu am 09.04.19 21:49:53Ja, das finde ich auch bemerkenswert. Nach dem Absturz und trotz der Fiat Meldung kein nennenswerter Rebound. Wäre vor wenigen Monaten noch anders gewesen. Die Analysten senken derweil auch immer mehr das Kursziel, zum Beispiel UBS jetzt "nur" noch 200$. Jetzt noch den FSD-Bullshit day abwarten und dann wieder strong short.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.313.516 von tesla4ever am 09.04.19 15:21:13
Der Tesla "Erfolg" hängt von staatlichen Subventionen und Querfinanzierungen durch eine (bisher noch) gewinnbringende "Verbrenner Industrie" ab.
Wie viele Teslas wurden denn in den riesigen Automärkten - verglichen mit der Schweiz - Russland, Brasilien, Indien. Indonesien, Mexico oder Südafrika verkauft?
Keine Subventionen = keine verkauften Teslas
Italien hat eine finanzkräftige Oberschicht, trotzdem werden dort kaum Teslas verkauft.
Keine Subventionen = keine verkauften Teslas
Zitat von tesla4ever:Zitat von SAUBAERDERECHTE: Und warum explodiert der Aktienkurs nicht ob der detonierenden Zulassungszahlen in der Schweiz?
Weil damit gerade mal 1 Tag Auslastung in Fremont erreicht werden kann.
Zzgl. Transportkosten und die Mieten für die Auslieferungsheerlager plus Handlanger in Teslashirt
Tja der Aktienkurs, das ist eine andere Geschichte.. einerseits zeigt der ganze FUD seine Wirkung, andererseits ist der ja, wie wir alle wissen, schon ziemlich hoch.
Der Tesla Erfolg hängt aber nicht von der Aktie ab, auch wenn die noch 10 Jahre um die 250$ kurvt, oder sogar mal bis 50 absackt.. wen kümmert das ?? Bei 50 würde ich recht ordentlich einkaufen, das kann ich nur bestätigen Mit den Gewinnen die ich jeden Tag beim jeweiligen Hoch reinbekomme.
Der Tesla "Erfolg" hängt von staatlichen Subventionen und Querfinanzierungen durch eine (bisher noch) gewinnbringende "Verbrenner Industrie" ab.
Wie viele Teslas wurden denn in den riesigen Automärkten - verglichen mit der Schweiz - Russland, Brasilien, Indien. Indonesien, Mexico oder Südafrika verkauft?
Keine Subventionen = keine verkauften Teslas
Italien hat eine finanzkräftige Oberschicht, trotzdem werden dort kaum Teslas verkauft.
Keine Subventionen = keine verkauften Teslas
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.314.104 von Teddybear am 09.04.19 16:14:21
Ich bin auch platt. Aber da wurde positiv reagiert. Und andere sind ausgestiegen...
Zitat von Teddybear: Was ich bemerkenswert finde: Die von uns erwartete Kurserholung ist noch nicht so recht zu sehen. Auch die Fiat-Meldung hat dem Kurs nicht geholfen.
Ich bin auch platt. Aber da wurde positiv reagiert. Und andere sind ausgestiegen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.313.519 von SAUBAERDERECHTE am 09.04.19 15:21:35
Kennst Du das Märchen mit der bösen Stiefmutter, welche immer in den Spiegel schaut?
Spieglein, Spieglein an der Wand........
Du kannst soviele Tesla Autos kaufen und fahren, wie Du möchtest. Das ist hier Wurscht, wir reden über die Aktie und deren künftigen Verlauf. Und manchmal über die Tricks eines Unbelehrbaren, welcher sich DEIN Geld in seine Taschen stopft. Die Schweiz ist ein Furz im Teslakissen.
China ist interessant, USA und Norwegen auch. Aber nur wegen der (noch) hohen Subventionen[/quote]
Norwegen ist auch egal. Viel zu wenig Einwohner.
Ist doch immer das Gleiche. Schweiz? Hurra! Norwegen? Hurra! Niederlande? Hurra!
Aber wie klein sind diese Märkte?
In Norwegen wird geistesgestört subventioniert. In der Schweiz haben sie viel Kohle und in Holland haben sie schon immer alles unternommen um Autokosten zu senken (Oldtimer, LPG und jetzt Elektro).
Zitat von SAUBAERDERECHTE: quote=tesla4ever;60311830]https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/tesla-model-3-bestv…
Wer macht sich denn hier lächerlich bitteschön ??
Kennst Du das Märchen mit der bösen Stiefmutter, welche immer in den Spiegel schaut?
Spieglein, Spieglein an der Wand........
Du kannst soviele Tesla Autos kaufen und fahren, wie Du möchtest. Das ist hier Wurscht, wir reden über die Aktie und deren künftigen Verlauf. Und manchmal über die Tricks eines Unbelehrbaren, welcher sich DEIN Geld in seine Taschen stopft. Die Schweiz ist ein Furz im Teslakissen.
China ist interessant, USA und Norwegen auch. Aber nur wegen der (noch) hohen Subventionen[/quote]
Norwegen ist auch egal. Viel zu wenig Einwohner.
Ist doch immer das Gleiche. Schweiz? Hurra! Norwegen? Hurra! Niederlande? Hurra!
Aber wie klein sind diese Märkte?
In Norwegen wird geistesgestört subventioniert. In der Schweiz haben sie viel Kohle und in Holland haben sie schon immer alles unternommen um Autokosten zu senken (Oldtimer, LPG und jetzt Elektro).
Scheuer gegen einseitige Förderung der Elektromobilität:
https://www.automobilwoche.de/article/20190408/AGENTURMELDUN…
https://www.automobilwoche.de/article/20190408/AGENTURMELDUN…
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.313.516 von tesla4ever am 09.04.19 15:21:13
Vom Aktienkurs hängt aber der margin-call ab.
Zitat von tesla4ever:Zitat von SAUBAERDERECHTE: Und warum explodiert der Aktienkurs nicht ob der detonierenden Zulassungszahlen in der Schweiz?
Weil damit gerade mal 1 Tag Auslastung in Fremont erreicht werden kann.
Zzgl. Transportkosten und die Mieten für die Auslieferungsheerlager plus Handlanger in Teslashirt
Tja der Aktienkurs, das ist eine andere Geschichte.. einerseits zeigt der ganze FUD seine Wirkung, andererseits ist der ja, wie wir alle wissen, schon ziemlich hoch.
Der Tesla Erfolg hängt aber nicht von der Aktie ab, auch wenn die noch 10 Jahre um die 250$ kurvt, oder sogar mal bis 50 absackt.. wen kümmert das ?? Bei 50 würde ich recht ordentlich einkaufen, das kann ich nur bestätigen Mit den Gewinnen die ich jeden Tag beim jeweiligen Hoch reinbekomme.
Vom Aktienkurs hängt aber der margin-call ab.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.313.141 von tesla4ever am 09.04.19 14:43:48
Merkst selbst, oder?
Zitat von tesla4ever:Zitat von Computerversteher: ...
Kommst du dir selbst nicht, wenigstens ein wenig, lächerlich vor, immer und immer wieder den gleichen Schwachsinn zu schreiben und dafür Quellen anzuführen, dessen Inhalt du nicht im Ansatz zu erfassen in der Lage bist?
Was sagen bitte aus dem Zusammenhang gerissenen Zulassungszahlen vor dem Hintergrund aus, das mit Auslieferungsbeginn Europa nun die Lemminge deines Schlages (nach ewiger Warterei) ihre mangelhaften, überteuererten Schrottkisten bekommen?
Es handelt sich klar nachvollziehbar um einen Einmaleffekt. Die folgende "Nachfrage" geht steil gen Süden. Aber was will man religiös Verblendeten mit Fakten kommen.
Von daher verpfände Haus und Hof, am besten noch der ganzen Sippe und geh scharf looooong - nach deiner Überzeugung erscheinst du dann bald im Forbes-Magazin auf der Titelseite
Was für ein Kindergarten ist das hier !
Ich soll also nicht verstehen, wenn die renommierteste Zeitung der Schweiz (am Tropf der Autoindustrie allerdings) die neusten Zahlen über die Tesla Verkäufe herausbringt und zugeben muss, dass M3 alle anderen Autos schlägt?
Warum Tesla trotz dem orchestrierten FUD der Dinosaurier ein Grosserfolg ist / wird, wo ich doch als Einziger hier schon seit 2 Jahren mit meinem eigenen Model X Erfahrungen sammle??
Ah nein nein ein Shortie im kleinen Kämmerchen, der sich bei der BILD informiert und krampfhaft versucht, seine Shortie Verluste irgendwie auf Biegen und Brechen, wenn's sein muss halt durch mikrig bezahlten FUD wieder reinzuholen - der aber noch nie einen Tesla von nahem begutachten konnte geschweige denn auch nur 1 Meter in ihm gefahren ist - weiss natürlich alles viel viiel besser und kanzelt vom hohen Ross runter jeglichen Tesla Kenner ab!
Fakt ist, dass Tesla jeden Monat mehr Autos verkauft und sich rasant ausbreitet. Ist ja auch klar bei dem konkurrenzlos, irrsinig überzeugendem Podukt. Nicht zu vergessen, noch sind ALLE Teslas für den Normalbürger unerschwinglich- und trotzdem solche Zahlen !! Tesla Energie auch immer mehr gefragt, im 2019 grosser Zuwachs. 2. geniales, konkurrenzloses Produkt, das ich auch schon lange in Betrieb habe.
Wer macht sich denn hier lächerlich bitteschön ??
Merkst selbst, oder?
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