Aston Martin Lagonda Global Holdings (Seite 114)
eröffnet am 04.10.18 08:17:28 von
neuester Beitrag 10.05.24 11:48:55 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 72.015.709 von gneixendorfer am 20.07.22 08:53:27...DANKE und O.K. 👍👍
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.011.821 von herthafan am 19.07.22 17:49:07Der saudische PIF, der bisherige Großaktionär Mercedes-Benz und Hauptaktionär Lawrence Stroll steuern zur Kapitalerhöhung jetzt 335 Millionen Pfund bei. (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/650-milli…
Die KE soll insgesamt 653 Mio. Pfund betragen. Sie wird also zu leicht mehr als der Hälfte von den Ankeraktionären getragen.
Ob es ein public offering gibt ist mir nicht bekannt. Wenn ja, wären das dann wohl Bezugsrechte.
Die KE soll insgesamt 653 Mio. Pfund betragen. Sie wird also zu leicht mehr als der Hälfte von den Ankeraktionären getragen.
Ob es ein public offering gibt ist mir nicht bekannt. Wenn ja, wären das dann wohl Bezugsrechte.
...mal eine ganz naive frage so nebenbei....sind wir als aktionäre an der K E ebenfalls beteiligt , oder nur die saudis...??💰
Aston Martin
Aston Martin +48%: Geht da noch mehr?https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-07/5658405…
Toll, nachdem es 80% runter ging, ging es jetzt mal 25% hoch.
Macht dann nur noch 75% Verlust vom Hoch
Macht dann nur noch 75% Verlust vom Hoch
Also geht doch, mal sehen wie weit es geht.
Sorry für meine etwas missverständliche Darstellung betreffend der Beteiligungen. Ich meinte:
Geely -> Volvo, Polestar, Mercedes -> AML
PIF -> Lucid, AML
Geely -> Volvo, Polestar, Mercedes -> AML
PIF -> Lucid, AML
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.993.863 von gneixendorfer am 16.07.22 10:39:08Korrektur: Geely und PIF haben große Beteiligungen an Mercedes, Volvo Car, Polestar und Lucid.
Buchwert von AML nach KE
Ich habe AML am 5.7.22 zu 4,09 GBP gekauft. Anlass war die günstige Bewertung unter dem Buchwert, laut meiner Rechnung 5,67 GBP pro Aktie (Eigenkapital lt. Jahresbericht 660.400.000 / 116.459.513 Aktien).Geht man von einem Turnaround oder einer möglichen Übernahme aus und kann man dafür künftig wieder positive Cashflows einfahren, wäre der Buchwert ein guter Wertanker als Anhaltspunkt und ergibt sich ein Burggraben von 1,58 Pfund pro Aktie.
Die Cashflows seit dem IPO summierten sich auf 566,300 Mio. GBP (+178.900, -198.600, +19.400, +222.600, +344.000 / 2021 .. 2017). Investitionen in dieser Zeit insgesamt 1,4 Mrd. Pfund. Man hat diese Investitionen über Eigenkapital und Schulden finanziert. Die lfr. Schulden stiegen von 0,966 Mrd. (2017) auf 1,277 Mrd. (2021). Das Eigenkapital stieg von 136 Mio. (2017) auf 660 Mio. (2021). Dazu hat Stroll v.a. beigetragen.
Mit der KE durch das arabische Investment sollte das EK auf 1,2 Mrd. Pfund steigen. Die lfr. Schulden dürften sich auf 0,7 Mrd. reduzieren. Damit würde ausgehend von der letzten Bilanz die EK-Quote von 23% auf 43% ansteigen. Buchwert pro Aktie wäre damit rund 10,32 Pfund. Berücksichtigt man die Verwässerung, bleibt es freilich bei 5,67 Pfund pro Aktie, da sich die Aktienanzahl entsprechend erhöht.
Kurzfristiges Ziel wäre damit für den Kurs rund 5,60 Pfund.
Nun zur möglichen Kursphantasie für AML. Geely hat große Beteiligungen an Mercedes, Volvo Car, Polestar und Lucid. Man hat bei Volvo und Polestar weltweite Fertigungskapazitäten. Wenn man sich ansieht, was Geely seit dem Volvo-Kauf zustande gebracht hat (Volvo und Polestar IPOs), würde es mich nicht wundern, wenn Lucid und/oder Polestar ihre EV-Plattform AML anbieten würden. Die bestehende Produktion ist in China. Man schafft derzeit Kapazitäten in Europa. Dazu baut Volvo ein Werk in Kosice in der Slowakei. Also - ich lege nun die Fäden zusammen - Geely hat strategische Investments in Mercedes und Volvo, im EV-Bereich in Polestar und Lucid. Der Lucid Air wäre auch ein sehr netter Aston ... :-)
Ich habe AML als Langfristinvestment für eine Turnaroundstory gekauft. Wenns nicht klappt, ist das Risiko limitiert. Aber nach oben gibt es da ganz viel Luft.
Euch allen viel Erfolg!
Martin
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