checkAd

    FAQ Optionsscheine - Diskussion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.00 16:28:30 von
    neuester Beitrag 26.02.01 10:21:09 von
    Beiträge: 53
    ID: 195.408
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.478
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 16:28:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      @Sancho ich habe gerade den Thread gesehen zum Moneymanagement und finde Ihn spitze. Da ich auch noch nicht so lange hier bin kannte ich den noch nicht.

      Ich denke, da gibt es noch viele interessante zum Thema
      OS-Rechner, Kennzahlen etc. :)

      Mein Vorschlag wäre einen FAQ frequently asked question Thread zusammenzubasteln. Wir könnten ja mit diesem anfangen und interessante Threads zu allgemeinen Fragen hier reinstellen.

      Das würde uns auch das Beantworten von lästigen Fragen ersparen. :laugh:

      Wenn wir eine Sammlung haben, sortiere ich die einfach und stelle die in einen FAQ 1 Thread.

      Wer Vorschläge hat, möge die bitte mit der Threadnummer angeben. Die Threadnummer sieht man unten im Browser in der Emailadresse, wenn man den Mauszeiger über einen Thread bewegt.

      Einen Link zum Thread fügt man mit
      [ thread ] Nummer [ /thread ] ein (Leerzeichen vor und hinter Thread weglassen.

      z. Bsp. Thread: Money-Management bei Optionsscheinen

      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:33:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:30:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guter Plan Seba,
      aber du hast da beim Bewertung von ganz laaangen OS irgendwie die Thread-Nr. verwechselt;)
      Ich weiß leider nicht welchen Thread du meinst...

      Gruß
      SanchoPancho
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:24:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Korrektur
      Bewertung von OS mit ganz langer Laufzeit Thread: Bewertung von OS mit extrem langer Laufzeit


      Wirkung von Volanpassung und wie man Glück haben kannThread: brauche dringend hilfe
      Wert eines Puts bei KonkursThread: Auswirkung eines Konkurses (Frage)
      Ausübung von OSThread: Frage an die Experten - bitte um Hilfe


      Add in BlackScholesfunktionen für Excel www.futures-trader.de
      Basisinformationen http://www.juchu.de/options/options.htm
      Eurexoptionen incl. Kurse www.eurexchange.de, www.boerse.de
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:53:19
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:22:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Noch ein Online OS-Rechner mit den Zahlen von Onvista, aber besserer Funktionen62.96.228.81/rechner.html

      Seba51
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:39:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi seba51,
      der link ist http://62.96.228.81/rechner.html
      aber bedienen kann ich den nicht:confused:
      da bleib ich doch lieber bei dem OnVista-Rechner...
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:43:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich glaube den WO-Rechner gibts nicht mehr,evtl. neu auf optionsscheine-forum.de, der Seite mit onvista-Zahlen und WO-Layout.
      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:57:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:43:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 20:24:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wg. Optoinsscheinfaq, schaut mal auf

      www.emtec.com/broking/faq.html

      bzw.

      www.topwarrants.de
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:49:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Quellen für Realtimequotes der Emittenten
      httpd://www.finanztreff.de
      httpd://warrants.citibank.com


      Bitte postet mal weitere Links

      Seba51
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 00:31:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:20:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 19:05:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo zusammen,

      wir sollten diesen thread "oben" halten, denn hier findet sich eine antwort auf fast alle OS-fragen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.00 19:14:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Super, SanchoPancho, am besten wäre, wenn hier auch die "Anfängerfragen" gestellt würden.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 12:48:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das halte ich für wenig sinnvoll, da dann bald die Übersicht verloren geht. Wir können ja mal die Standardfragen hier reinstellen und kurz selber beantworten.

      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 08:59:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      @alle

      diese Threadaufstellung ist genial. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und ihre Beiträge hier schreiben.
      Leider hab ich wenig Zeit, meinen Senf zum Besten zu geben und lese mehr als dass ich schreibe.
      Ich werde aber versuchen, mich trotzdem irgendwie konstruktiv einzubringen (das war ein Satz).

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 21:16:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zu folgenden Werten gibt es hier Kurse der Emis
      http://www.vwd.de/optionsscheinservice/Welcome.html
      BHF-Bank
      Banque Nationale de Paris
      Xavex - Deutsche Bank AG
      Dresdner Bank
      GZ-Bank
      HSBC Trinkaus & Burkhardt
      HypoVereinsbank
      Lehman Brothers
      Sal. Oppenheim jr. & Cie.
      Société Générale Paris
      UBS Warburg
      WestLB


      Seba51
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:10:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 22:12:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Weitere findet ihr hier:
      http://optionsscheine.onvista.de/emittenten.html

      ABN Amro
      Bankers Trust
      BHF-Bank
      BNP

      Citibank
      Commerzbank
      Crédit Suisse First Boston
      Crédit Lyonnais

      Deutsche Bank
      DG Bank
      Dresdner Bank
      Goldman Sachs

      HypoVereinsbank
      ING Barings
      Lehman Brothers
      Lang & Schwarz

      Merrill Lynch
      Morgan Stanley
      Nord/LB
      Rabobank

      Sal. Oppenheim
      SGZ-Bank
      Soc. Générale
      Trinkaus & Burkhardt

      UBS Warburg
      West LB
      Vereins- und Westbank
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 09:00:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Um den Thread wieder nach oben zu bringen.
      Dax und & Realtime-Stream
      http://bluejack.debox.de/
      op
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 10:21:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ all....welche Art der realtimekurse nehmt ihr bei vwd...die Javaversion...oder die Slingshot Version...
      welches ist die bessere...:confused:..
      gruss Dallas...:kiss:
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:54:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      up :)
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:36:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Fange gerade an mich mit OS zu beschäftigen. Wer kann mir helfen? Es geht mir um folgende Frage. Angenommen, mein Basiswert liegt bei 10 Euro und ich bin überzeugt, daß der Wert in 2-3 Tage bei 11 Euro liegt. Vorgabe also: ein OS der mir den max. Gewinn einbringt, wenn die Aktie kurzfristig 10% hochgeht. Welcher OS wäre jetzt der richtige? Auf was muß ich achten? Grüße und vielen Dank im Voraus A. Cuti
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:44:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo cuti

      Dann musst du dir einen OS mit möglichst hohem Omega bei kleinstem spread kaufen/ ebenfalls Laufzeit und impl. Vola beachten.
      Zur Einschätzung helfen auch einfach vergangene Performance-Vergleiche.
      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 14:46:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 22:33:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      ich hoffe, daß meine Frage nicht schon einmal gestellt und beantwortet wurde.

      Ich zocke momentan mit einem Call auf dem Dax (838245) der noch bis zum 21.12.2000 läuft und eine Basis von 7.400 Dax Punkten hat. Der macht momentan schöne Sprünge. Allerdings wage ich mich nicht, hier grössere Beträge einzusetzen, da die Laufzeit nicht mehr so ewig ist. Wer weiß was kommt ?

      Also habe ich einen Schein mit gleicher Basis, aber längerer Laufzeit rausgesucht. Natürlich ist dieser Schein ungleich teurer. In diesen Schein wäre ich bereit, mehr Geld einzusetzen, da für mich feststeht, daß wir - und wenn erst in 2001 - einen deutlich höheren Dax sehen werden.

      Gibt es eine Möglichkeit auszurechnen, welchen Zeitwertverlust dieser Schein hat ?

      Würde mich über Antworten freuen

      gvo
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 23:44:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo zehner
      Gehe zu www.onvista.de Unter Optionsscheine gibst Du die Wertpapierkennummer ein
      dann gehe auf Rechner. Hier kannst Du selber ausrechnen an welchem Tag bei welchem
      Indexstand dein Schein steht. ( wenn die anderen Kennzahlen gleich bleiben)
      Hilfreich ist auch wenn Du Dir die Kennzahlen Deines Scheines ansiehst. Wenn Dir eine Kennzahl
      wie Omega, Vola, Thete .....nichts sagen, dann klicke hier in diesem Thread das entsprechende Thema an.
      gruß
      oro
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 16:48:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi,
      was passiert, mit dem os, wenn sich die dazugehörige aktie splittet?
      ändert sich nur der basispreis oder auch das bezugsverhältnis?
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 17:47:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo madmoney

      Basispreis und Bezugsverhältnis werden angepasst.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 23:34:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo,

      ich hätte auch mal eine Frage zu Optionsscheinen.

      Ich habe in den letzten Wochen mehrfach den Schein 838245 (Call auf den Dax, Basis 7.400, Laufzeit bis 19.12.00) gekauft und wieder verkauft. Mit dem Schein konnte man - oft mehrfach am Tag - immer mal 5 cent oder mehr machen.

      Vorgestern habe ich den Schein auch wieder für 50 cent gekauft. Leider zu früh. Hätte ich auch nur eine Stunde länger gewartet, hätte man den Schein für 40 cent bekommen können. Als der Dax gestern bis knapp unter 6.300 Punkte abrutschte, ist der Schein bis 31 cent gefallen um sich dann wieder auf 39 cent zu erholen.

      Jetzt endlich zur Frage: Heute hat der Dax 1.6 % zugelegt, der Schein hat mit 40 cent fast unverändert geschlossen. Warum ? Liegt es an der kurzen Laufzeit und daran das der Schein doch sehr weit aus dem Geld ist ?

      Würde mich über Antworten freuen.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 06:53:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo zehner,

      bei steigenden Kursen sinkt die Volatilität des OS und damit auch sein Kurs. Außerdem hat er nur noch eine RLZ von <2 Monaten und ist sehr weit aus dem Geld, so daß er sich sowieso nicht mehr allzusehr bewegen wird. Zum Vega-Nachschauen hab ich keine Zeit, ich nehme aber mal an, daß dieses äußerst klein (weit unter 2) sein dürfte ...

      Gruß,
      Berki.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 10:25:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Leute!

      Jetzt habe ich auch mal eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Ich habe bisher nur mit Standardoptionsscheinen gehandelt. Kennt jemand gute Websites die auch Informationen über exotische Optionsscheine haben. Vor allem welche Emis auf welche Basiswerte exotische OS anbieten (Power-, Turbo-, Range-, Knock-out-, Knock-in-OS etc...)
      Bei Onvista sieht es da ja eher schlecht aus.

      MfG

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:30:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Berki,

      vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.

      Jetzt habe ich aber schon wieder eine. Ich habe noch eine Leiche in meinem Depot liegen. Und zwar einen Call auf die Telekom 752268.
      Nicht mehr soooo der Knaller.

      Mir wurde von einem Bekannten erzählt, daß die Citibank Ihre OS auf jeden Fall für 1 cent zurück kauft. Stimmt das ?

      Gruß

      Zehner
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 19:56:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zehner,

      nein, das stimmt so nicht. Die Citibank (wie auch andere Emittenten) kauft `wertlose` OS nicht zu 1 Cent, sondern nur zu 0,01 Cent zurück. Das hat den Hintergrund, daß Du nur verkaufte OS steuerlich als Verlust geltend machen kannst, nicht aber wertlos aus Deinem Depot ausgebuchte, also OS, die Du einfach `verfallen` läßt. Im Normalfall bekommst Du also weniger `raus als Du an Ordergebühr zahlen mußt.

      Gruß,
      Berki.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 22:05:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Berki,

      nochmal Danke für die Beantwortung meiner Frage. Allerdings hat sich dadurch eine weitere Frage ergeben, die ich Dir in Dein Postfach gelegt habe. Wäre super, wenn Du mir diese Frage auch noch beantworten würdest.

      Danke und schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 23:44:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Berki
      Zu deiner Antwort von 19Uhr56:
      bei der Citibank kann die Ordergebühr nicht höher ausfallen als der Wert der(wertlosen) Optionsscheine. D.h. 1000 Scheine * 0,1Cent = 1€
      Die Ordergebühr beträgt hierbei 1€.

      Gruß jadzia
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 12:03:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      @jadzia:

      Das gilt für Handel mit dem Emittenten direkt, nicht aber wenn man über seine Bank handelt, z.B. comdirect berechnet den normalen Satz von 18 DM = 9 €, es sei denn man hat einen kulanten Kundenbetreuer am Draht.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 15:16:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo allen,

      zunächst wollte ich euch danken, dass ihr euch so viel mühe gebt, dies hier zu erklären und so klasse
      darzustellen. Selten so tolle infos in einem thread gefunden.
      Seit einigen tagen scaheu ich mich nun um und muß sagen, dass ich bis jetzt so ziemlich jede frage beantworte
      bekommen habe, dank dem thread hier. werde hier noch eine weole stöbern. paralell schaue ich immer in
      euren tagesthread und setze einige os auf meine wl, so zur beobachtung.

      wünsche euch noch weiterhin viel erfolg und hoffe , mich bald zu eurer gemeinde dazugesellen zu können

      grüße
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 15:48:09
      Beitrag Nr. 41 ()
      Immer gerne, ptaszek ! :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:10:58
      Beitrag Nr. 42 ()
      hi,

      nun habe ich tatsächlich vergessen, in welchem der threads dieser 10-Punkte-plan zum Aussuchen der OS ist.
      Jemand von euch hat da so eine schöne zusammenstellung gemacht. Wisst ihr noch welcher thread das war?

      danke

      werde mich jetzt nochmal suf die Suche machen, einfach durch alle durch, aber vielleicht weiß das jemand von euch noch aus dem kopf?

      Grüße
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:12:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      danke, schon gefunden :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:16:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      ptaszek,

      Du meinst sicher Thread: 10 Regeln zur Auswahl von OPTIONSSCHEINEN von unserem Altmeister fuxx1.0 ?! ;)

      Gruß,
      Berki.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:16:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo ptaszek

      du meinst bestimmt Thread: 10 Regeln zur Auswahl von OPTIONSSCHEINEN

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:22:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      @berki und ptaszek

      doppelt gemoppelt hält besser

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:39:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      @fuxx:

      So isses !!! :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:59:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      hi,

      ich nochmal ;)

      also, da ich anfänger bin, habe ich mir gedacht, verläßt du dich auf profis. habe mir die
      börse now geschnappt (sind die gut??), optionsscheine aufgeschlagen und die mit bester bewertung
      herausgeschrieben. habe os auf indizes genommen.
      und wißt ihr was? die bewegen sich kaum, da bewegen sich ja meine aktien besser.

      andererseits habe ich bei noggert oder euch hier os gesehen und beobachtet, die sich um 20, 30 40 %
      am tage bewegten. sind die nun bes. risikobehaftet?
      wie finde ich ein gesundes maß?
      möchte mir gerne eine wl mit os zusammenstellen und dann einfach nur diese immer wieder handeln,
      ggf mal austauschen gegen etwas neues.
      könnt ihr mir mal tipps geben?

      vielen dank

      hoffe, dass ich bald eure nerven hier nicht strapazieren wered mit solchen fragen, aber
      aller anfang ist schwer, bei os besonders schwer ;)


      grüße
      ptaszek
      (adriana)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:31:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      Welche Sternchen-OS aus Boerse-Now hast du denn ausgesucht.
      Die 5sterner stellen meist den besten Kompromiss aus allen Kennzahlen dar, sind aber nicht unbedingt die Topperformer. Kurzläufer mit Kennung "Ende/Laufzeit" haben prinzipiel die Bewertung 1 bis max. 3 Sterne.
      Am besten du postest mal die Scheine , von deren Performance du enttäuscht bist und dann schaun mer mal...
      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:45:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ptaszek

      Ein gutes Beispiel dafür, dass sich deine Calls nicht/kaum oder sogar rückwärts bewegen, bei steigenden Indexkursen ist aktuell der nasdaq-Call 573452:
      OS-Kurs stand schon bei niedrigerem Indexstand höher (0,59) als jetzt bei höherem Indexstand (o,56).
      Grund: bei sinkenden Kursen (ob Index oder Aktie) steigt die impl.Volatilität an (dies entspricht durchaus der Optionsscheintheorie), steigt der Kurs wieder, wird die impl. Volatilität zurückgenommen.
      Deshalb ist es ganz wichtig, das Verhältnis der impl. zur hist.Volatilität im Auge zu behalten. Liegt die impl.Vola deutlich über der historischen, läufst du immer Gefahr, dass diese nach Kursanstieg zurückgeht und dein OS-Kurs abnimmt.
      Man sollte also nie einen Call kaufen, nachdem sich die Basis rasant gegen Süden bewegt hat und die impl. Volatilität stark zugenommen hat. Steigt der Basiswert danach, meist nur moderat und zögerlich, an, wird die impl.Vola zurückgenommen.Folge: Dein OS baut erst mal Vola ab, bis der OS-Kurs sich ins Plus bewegt.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 08:28:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      danke zunächst für die antwort.
      werde mir heute enpaar andere ausscuhen und die ebenfalls beobachten.

      aller anfang ist schwer ;)

      grüße
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 08:45:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      hi,
      der hier muß immer oben bleiben, damit noch andere sehen, wie gut es hier aufgebaut ist.
      ich muß ja auch stöndig etwas nachlesen,

      allen gute geschäfte

      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 10:21:09
      Beitrag Nr. 53 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FAQ Optionsscheine - Diskussion