checkAd

    Aixtron - Die Perle im Technologiebereich (Seite 1041)

    eröffnet am 14.07.04 15:26:35 von
    neuester Beitrag 20.06.24 19:30:35 von
    Beiträge: 51.025
    ID: 880.385
    Aufrufe heute: 925
    Gesamt: 4.194.763
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1041
    • 5103

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 11:06:19
      Beitrag Nr. 40.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.750.983 von Radiesel2008 am 12.01.15 11:03:00.... halt wie ein kleiner "Macrocosmonaut". :D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 11:03:00
      Beitrag Nr. 40.624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.750.230 von commie am 12.01.15 09:27:26Seine Wortwahl in der Antwort sagt doch einfach alles aus... Es handelt sich um ein kleines Fischlein im Finanzteich, das einen auf dicke Analysten-Hose machen will.... Jämmerlich und zu ignorieren....
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 09:27:26
      Beitrag Nr. 40.623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.750.050 von Indextrader24 am 12.01.15 09:08:31@indextrader24: Wirklich schade, dass Sie mit keinem Wort auf die von mir an Sie gerichtete Frage eingegangen sind und sich nur über meinen jämmerlichen Geisteszustand ausgelassen haben. Aber machen Sie sich bitte nicht zu viele Sorgen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 09:08:31
      Beitrag Nr. 40.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.749.558 von commie am 12.01.15 08:12:33Guten Tag,

      sie wollen - oder sie können nicht verstehen. Ich habe mit der Finanzwelt und erst recht nicht mit irgendwelchen Banken oder Hedgefonds etwas zu tun - und hatte dies auch nie.

      Es ist schon mehr als abstrus was sie da unterstellt und behaupten. Es zeigt mir aber nur einmal mehr, wie bekloppt manche an der Börse agieren.

      Solche Denke ist ihrem Trading vollkommen abträglich, weil sie damit zum Sklaven ihrer eigenen Gedanken werden. Dabei ist es unerheblich ob sie long oder short positioniert sind.

      Ihre Ausführungen zeigen aber vor allem eines - sie zocken am Markt - scheinbar ohne sich Gedanken über Risiken zu machen. Das würde mir an ihrer Stelle zu denken geben.

      Noch einmal - mir es vollkommen egal was die Aktie macht - oder auch eine andere Aktie. Von mir aus kann sie steigen und wenn sie long sind dann würde es micht für alle Long investierten freuen - ebenso kann sie aber auch abstürzen - und dann werden Leute wie sie wahrscheinlich wieder abstruse Ideen über die Positionierungen am Markt zum besten geben.

      Ich weiss nicht wer wie wann am Markt positioniert ist.

      Ignoranz ist ein schweres Los für Trader und Investoren - die vollkommende Ignoranz von Risiken mit unter eine Katastrophe.

      Machen sie damit, was sie wollen - nur geben sie sich nicht irgendwelchen Illusionen oder Hoffnungen hin, die womöglich am Ende nicht eintreten sonder sich schlimmstenfalls sogar ins Gegenteil verkehren.

      Machen sie das beste draus - oder lassen sie es sein. Das ist alles ihre eigene Entscheidung.

      Frohes Schaffen noch...

      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr. Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien und Rohstoffe können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko. Es liegt kein Interessenkonflikt vor - es werden von mir keine Positionen hier gehalten. Eine Haftung für Vermögenschäden wird ausgeschlossen. Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 08:21:35
      Beitrag Nr. 40.621 ()
      Diesen Stellenabbau sollte man vielleicht nicht überbewerten.
      Aixtron wird sich natürlich nicht von wichtigen Mitarbeitern trennen sondern nur von diesen, die auch entbehrlich sind. Zeitarbeiter, frisch eingestellte Hilfskräfte, Monteure usw.Personen halt, die in ruhigeren Zeiten nur unnütz Geld kosten.
      Das genau dann dieses Szenario für Zündstoff und den wildesten Spekulationen sorgt, die die sogenannten Analysten dann zu ihrem Vorteil ausschlachten, dürfte bekannt sein und sollte die Anleger nicht zu sehr beunruhigen.
      Und siehe da man spricht urplötzlich sogar von einer Kurshalbierung. Wo waren die Analysten vor drei oder vier Wochen in Puncto Kurshalbierung ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1770EUR +0,85 %
      InnoCan Pharma: Wichtiges FDA-Update angekündigt!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 08:12:33
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 00:24:30
      Beitrag Nr. 40.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.747.956 von commie am 11.01.15 18:52:10
      Miir ist es egal was die Aktie macht...
      ...ich teile nur mit was ich als aussenstehender hier derzeit sehe.

      Die Aktie beobachte ich seit 10 Jahren. Die Muster sind stets die selben.

      Ich verdiene nichts an dieser Aktie - egal ob sie steigt oder fällt. Dies mag ein Fehler sein die Set Ups nicht auch aktiv zu handeln. Vielleicht werde ich das ändern - und eine stop sell order auf 8.20 Euro platzieren.

      Ich habe Diskussionen, wie sie hier und andernorts in meinen Anfangszeiten vor vielen Jahren zu hauf geführt und gelernt dass man sein Ego zuhause lassen sollte, wenn man am Markt aktiv ist.

      Denn die Kurse werden von Leuten gemacht, deren Aufgabe nichts anderes ist, als die Masse auszunehmen und deren Ersparnisse in die Hand der Banken umzuverteilen.

      Die Muster sind stets die gleichen.

      Das Szenario von Herrn Schröder ist wesentlich optimistischer als meines, da er unterstell, dass der Kurs bei ca. 3.90 Euro wieder anziehen wird. Allerdings sehe ich die Abwärtsszenarien erst bei einem Monatsschluss unter 8.21 Euro als aktiviert an - Stichwort Seitwärtstradingrange.

      Allerdings sehe ich die Wahrscheinlichkeit als recht hoch, dass ein kurzfristige alternativ zu diskutierende bounce Bewegung in Richtung 10 Euro vom Markt und den Jungs mit den grossen Positionsschieflagen direkt wieder abverkauft wird - im Sinne eineskiss back Szenarios an den gebrochenen Aufwärtstrend aus 2006 im Wochenchart, der die letzte Abverkaufsbewegung einleitete.

      Dies alles ohne emotionales Gefasel. Das Gegenszenario, dass die Banken hier als Verkaufsagenten der angehäuften Aktien zum besten geben ist unter Fibonacci Retracement Gesichtspunkten mehr als unwahrscheinlich, sofern Aixtron nicht innerhalb der kommenden Tage irgendeine überraschende Nachricht präsentieren kann.

      Da ich Risiko spiele ich auch Szenarien durch in denen vorherige Impulsbewegungen zu Korrektivmuster mutieren und die ursprüngliche Erwartungshaltung korrigiert werden muss. Sprich der Markt sich anders verhält als ursprünglich gedacht.

      Ich erinner mich an die Kurslücke bei 2.60-2.62 Euro aus 2006, die bis heute nicht geschlossen wurde. Und der Markt hat diese bestimmt nicht vergessen. Insofern halte ich den Count von Herrn Schröder sogar noch für überarbeitungsbedürftig, wobei die mittelfristige Grundaussage identisch ist und die weist auf Risiken hin.

      Wie gesagt es ist mir egal ob die Aktie steigt oder fällt, da ich hier keine finanziellen Interessen habe - sprich weder long noch short Position in dem Wert halte oder jemanden kenne der solche Positionen hält.

      Ich kann mir aber vorstellen mal eines Tages - in einigen Jahren hier mal eine Position zu kaufen, falls die Aktie zum Pennystock mutieren sollte, aus welchen Gründen auch immer.

      Dies muss nicht passieren, aber ich ziehe ein solches Szenario durchaus in Betracht. Egal ob es durch Kapitalerhöhungen, Abschreibungen auf Firmenwerte, Klagen gegen das Unternehmen oder was auch immer ausgelöst werden könnte.

      Das Pennystock Szenario ist das worst case Szenario. Hatte bei Solarworld vor Jahren gewarnt als diese noch bei umgerechnet bei 10000 bzw. 20000 Euro nach heutiger Rechnungslegung stand um dann ebenfalls abzuschmieren und mehr als 99 Prozent an Wert zu verlieren.

      Nun ist Aixtron nicht Solarworld - und hat laut eigenen Angaben keine Schulden. Doch wir wissen nicht, ob die Ertragslage sich tatsächlich so entwickeln wird, wie das Unternehmen und die Marktschreier der Banken verlauten lassen. Es kann auch alles anders kommen. Mich interessieren die Dinge eher die nicht ausgesprochen werden.

      Ich finde es zum Beispiel unseriös in einer Präsentation zu unterstellen, dass eine LED Lampe 12 Stunden am Tag in einem Privathaushalt am brennen ist. Das passiert eigentlich nur, wenn man beim Verlassen der Wohnung vergisst das Licht auszuschalten. Insofern halte ich die Annahmen des Unternehmens zur Lebenserwartung von Glühbirnen für verfehlt. Diese dürften wenn überhaupt erst nach wahrscheinlich 10-12 Jahren - vielleicht sogar erst nach 15 Jahren bei einigen Privathaushalten ausgetauscht werden können.

      Was mich an einer Reihe von LED-Anwendungen in der Beleuchtung stört ist das LED mit hohem Blaulichtanteil retinologisch betrachtet möglicherweise langfristig Netzhautschäden hervorrufen könnten. LED´s mit entsprechenden Emissionspektren würde ich grundsätzlich nicht im Privatbereich und erst Recht nicht in der Öffentlichkeit verwenden.

      Ich weiss nicht, ob da Klagen von Nutzern, beispielsweise in den USA kommen könnten, die mögliche Lichtschäden der Netzhaut auf die Verwendung von LED´s zurückführen könnten. Auch kann ich nicht abschätzen inwieweit Aixtron durch solche Themen tangiert werden könnte - wenn auch es möglicherweise in erster Linie die Hersteller und Vertreiber treffen würde, wenn solche Dinge passieren.

      Diese würden dann aber möglicherweise Rückstellungen bilden müssen, anstatt neue Anlagen zu bestellen, was dann indirekt doch das Unternehmen weiter belassen könnte.

      Solange der Cash Flow weiter am abschmelzen ist und den Firmenwert reduziert sehe ich hier doch einige Probleme.

      Auch der Leverageeffekt erscheint mir unattraktiv mit Blick auf Zahl der Aktien zu eingesetztem Kapital.

      Sollte die Aktie unter 5 USD fallen tritt ein weiteres Problem auf: Institutionelle müssten sich wegen bestimmter Regularien in den USA wahrscheinlich von der Aktie trennen und diese aus bestimmten Fonds rausschmeissen, die den Besitz von Aktien erlauben, deren Aktie oberhalb von 5 USD notiert. Dies könnte am Ende dazu führen, dass die Aktie tatsächlich weiter abstürzt.

      Wie gesagt - noch ist dieses Szenario nicht vollends aktiviert worden, da die letzte Unterstützung bei 8.21 Euro noch steht - aber Longinvestoren bewegen sich von nun an auf sehr dünnem Eis - zumindest sehe ich das als Aussenstehender so.

      Bewertungstechnisch finde ich die Akie zudem immer noch zu teuer. Ich denke es gibt interessanter Stories im Weltfinanzsystem derzeit als Aixtron.

      Dies ist aber nur meine perönliche Meinung und keinesfalls als irgendwie geartete Handelsaufforderung zu verstehen. Jeder handelt auf eigenes Risiko.


      Wie immer meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr. Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien und Rohstoffe können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko. Es liegt kein Interessenkonflikt vor - es werden von mir keine Positionen hier gehalten. Eine Haftung für Vermögenschäden wird ausgeschlossen. Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.15 19:27:41
      Beitrag Nr. 40.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.747.956 von commie am 11.01.15 18:52:10Genau so und nicht anders läuft es ab!
      Avatar
      schrieb am 11.01.15 19:14:54
      Beitrag Nr. 40.617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.747.956 von commie am 11.01.15 18:52:10GENAU DAS habe ich doch hier im November geschrieben!! JPM gibt eine optimistische Prognose und wenig später erhöht JPM Asset Management seine Short Position!! Da gab es dann hier ein paar lustige Blindfische, die selbst dafür noch eine plausible Erklärung hatten..:laugh:

      Wer solche Zeichen nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen..
      Avatar
      schrieb am 11.01.15 18:52:10
      Beitrag Nr. 40.616 ()
      Also, wenn ich zum Beispiel ein Hedgefonds-Zocker wäre und bereits Millionen Shortpositionen in der AIXTRON-Aktie (>8% des Bestandes) aufgebaut hätte, würde ich genau Folgendes machen:

      Erst mal die Aktie hochjubeln mit tollen Kurszielen (plus fuffzich Prozent!) und vielen ANALysten:

      - Berenberg Okt. 2014: Kaufen Kursziel 13€
      - DZ Bank Nov.2014: Kaufen Kursziel 10,50€
      - JPMorgan Nov.2014: Overweight Kursziel 16€
      - Lampe Nov.2014: Kaufen
      - Kommerzbank heute Jan 2015: Kursziel 14€

      Wenn ich merke, dass der Kurs nicht mehr ordentlich steigt, dann meine Shortpositionen schnell, massiv und ohne Limit verscherbeln:

      - Freitag Umsatz >25 Mio €, über 3 Millionen Aktien an einem Tag.

      Und DANN (erst DANN!, GENAU DANN!) würde ich mir ein paar Blogger oder andere ANALysten suchen, die mit panischen Schlagzeilen und Überschriften plötzlich eine weitere Kurshalbierung oder auch noch mehr vorhersagen (nichts für ungut, die Herren Robert Schröder, Indextrader24 und so weiter, ich unterstelle ja gar nichts), damit ich meine Shorts nochmal um die Hälfte billiger (minus fuffzich Prozent!) zurückkaufen kann.

      - Das alles ist natürlich nur so eine Idee, mögliche Ähnlichkeiten mit der Realität oder lebenden Personen und Analysten sind rein zufällig.
      :laugh::laugh:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1041
      • 5103
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,66
      +1,62
      -1,90
      +1,10
      +0,96
      -0,60
      -0,49
      -5,42
      +1,62
      -1,16

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      181
      118
      67
      58
      52
      43
      39
      37
      36
      35
      Aixtron - Die Perle im Technologiebereich