Ship Finance International Limited (Seite 11)
eröffnet am 09.03.07 09:03:50 von
neuester Beitrag 14.05.24 18:27:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 69.874.517 von Einstein-10 am 10.11.21 14:27:57Und ich nicht heut früh verkauft..
tja...hätte wohl besser noch gesten gekauft... 0,18$ div. 20% mehr!!!
morgen kommen die zahlen. bin gespannt, ob die frachtraten im containerbereich auch bei sfl positiv sich niederschlagen konnten.
gehe von weitern 0,15$ div. aus. aber auf meinen ek immer noch über 10% bruttorendite. werde wohl morgige zahlen abwarten, und dann sehen, ob man nachkaufen kann. habe mein ziel von 10 k aktien noch lange nicht erreicht.
gehe von weitern 0,15$ div. aus. aber auf meinen ek immer noch über 10% bruttorendite. werde wohl morgige zahlen abwarten, und dann sehen, ob man nachkaufen kann. habe mein ziel von 10 k aktien noch lange nicht erreicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.785.910 von Einstein-10 am 03.11.21 08:19:26Dass die Frachtraten explodieren, habe ich dem Thread entnommen, so stand es hier vor ca. 6 Wochen mal geschrieben. Bei den Containernschiffen ist dies auch der Fall, bei den Tankern hätte ich es genauso vermutet. Gut, hätte ich genauer recherchieren sollen.
Der Baltic Dry Index (BDI) hingegen befindet sich auf 5 Jahre betrachtet immer noch auf hohem Niveau, fast die Hälfte der SFL-Schüttgutfrachter sind kurzfristig verpachtet (die Kapazitäten mal außen vor gelassen). Ins Gewicht fällt dazu, dass die Bulker im Vergleich mit dem Tanker-Segment in Q2-21 mehr als das Doppelte erwirtschaftet haben.
Daher würde ich es nicht grundsätzlich ausschliessen, dass SFL von gestiegenen Frachtraten profitieren könne, zumal der Auftragsbestand von derzeit 25% Kurzzeitverträge doch auch ansteigen könnte. Oder steht es irgendwo in Stein gemeisselt, dass dies das Geschäftsmodell von SFL nicht zulässt?
Der Baltic Dry Index (BDI) hingegen befindet sich auf 5 Jahre betrachtet immer noch auf hohem Niveau, fast die Hälfte der SFL-Schüttgutfrachter sind kurzfristig verpachtet (die Kapazitäten mal außen vor gelassen). Ins Gewicht fällt dazu, dass die Bulker im Vergleich mit dem Tanker-Segment in Q2-21 mehr als das Doppelte erwirtschaftet haben.
Daher würde ich es nicht grundsätzlich ausschliessen, dass SFL von gestiegenen Frachtraten profitieren könne, zumal der Auftragsbestand von derzeit 25% Kurzzeitverträge doch auch ansteigen könnte. Oder steht es irgendwo in Stein gemeisselt, dass dies das Geschäftsmodell von SFL nicht zulässt?
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.776.820 von untodt am 02.11.21 13:36:44
gestiegene frachtraten kann ich nicht nachvollziehen, die charterraten für tanker sind eher gefallen als gestiegen. sie verharren seit geraumer zeit auf niedrigem niveau. dht hat gestern zahlen gemeldet und die umsätze und charterraten sind stark gefallen, wenn man q3-20 als vergleichsquartal heranzieht. es wurde sogar ein verlust erwirtschaftet. div. wurden die üblichen 0,02$ ausgelobt.
die charterraten für containerschiffe dürften sehr stark nach oben gelaufen sein. jedoch hat sfl nur 3 im bereich short term, so dass man weniger profitieren kann. man hat über 20 containerschiffe, die alle langfristig verpachtet sind. somit kann sfl nur profitieren, wenn man eine vereinbarung wie geschildert getroffen hat. man könnte es nun bei den q3 zahlen sehen.
Zitat von untodt: Auch deshalb müsste SFL von den jüngst gestiegenen Frachtraten profitieren, zumindestens zeitnah, -meinem bescheidenem Verständnis nach.
gestiegene frachtraten kann ich nicht nachvollziehen, die charterraten für tanker sind eher gefallen als gestiegen. sie verharren seit geraumer zeit auf niedrigem niveau. dht hat gestern zahlen gemeldet und die umsätze und charterraten sind stark gefallen, wenn man q3-20 als vergleichsquartal heranzieht. es wurde sogar ein verlust erwirtschaftet. div. wurden die üblichen 0,02$ ausgelobt.
die charterraten für containerschiffe dürften sehr stark nach oben gelaufen sein. jedoch hat sfl nur 3 im bereich short term, so dass man weniger profitieren kann. man hat über 20 containerschiffe, die alle langfristig verpachtet sind. somit kann sfl nur profitieren, wenn man eine vereinbarung wie geschildert getroffen hat. man könnte es nun bei den q3 zahlen sehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.775.008 von Einstein-10 am 02.11.21 11:29:04Hört sich plausibel an, was du schreibst.
Darüberhinaus sind laut SFL Website nach aktuellem Auftragsbestand ca 25% der Charterverträge Kurzzeitverträge mit Laufzeit < 1 Jahr.
https://www.sflcorp.com/backlog/
Auch deshalb müsste SFL von den jüngst gestiegenen Frachtraten profitieren, zumindestens zeitnah, -meinem bescheidenem Verständnis nach.
Der Kurs spiegelt das leider noch nicht wider, aber das wird schon...hoffentlich.
Darüberhinaus sind laut SFL Website nach aktuellem Auftragsbestand ca 25% der Charterverträge Kurzzeitverträge mit Laufzeit < 1 Jahr.
https://www.sflcorp.com/backlog/
Auch deshalb müsste SFL von den jüngst gestiegenen Frachtraten profitieren, zumindestens zeitnah, -meinem bescheidenem Verständnis nach.
Der Kurs spiegelt das leider noch nicht wider, aber das wird schon...hoffentlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.650.157 von freddy1989 am 20.10.21 14:34:15
sry, wenn ich mich da einklinke, aber ich bin nicht ganz deiner meinung.
ich kann es nicht schwarz auf weiß beweisen, aber sfl wäre ja ganz schön dumm, wenn sie bei niedrigen niveau einen langfristigen vertrag abschließen würden, ohne an den steigenden charterraten partizipieren zu können.
soweit ich mich erinnern kann wird in dern verträgen eine fixe rate vereinbart und eine obergrenze. wenn diese obergrenze überschritten wird bekommt sfl von dem übersteigenden betrag 25% als zusatzfrachtrate. bei frontline betrug dieser zusatz sogar mal 50%, weil die fixrate extrem tief angesetzt wurde. wegen der damaligen schwierigen situation wurde sogar dann vertrag geschlossen, wo die raten extrem niedrig waren, dafür bekam slf in 2015 aber 55 mio aktien. die nach reserve split 11 mio aktien waren. diese beteiligung wurde anscheinend sukzessiv verkauft.
ist aber alles zu lange her. fazit, insoweit profitiert sfl auch an steigenden frachtraten.
Zitat von freddy1989: hör auf so einen Unsinn zu erzählen die verstehst einfach nicht das die Charterraten auf mehrere Jahre ausgehandelt sind die höheren Preise bringen erst was in klingender Münze bei neuverhandelungen
sry, wenn ich mich da einklinke, aber ich bin nicht ganz deiner meinung.
ich kann es nicht schwarz auf weiß beweisen, aber sfl wäre ja ganz schön dumm, wenn sie bei niedrigen niveau einen langfristigen vertrag abschließen würden, ohne an den steigenden charterraten partizipieren zu können.
soweit ich mich erinnern kann wird in dern verträgen eine fixe rate vereinbart und eine obergrenze. wenn diese obergrenze überschritten wird bekommt sfl von dem übersteigenden betrag 25% als zusatzfrachtrate. bei frontline betrug dieser zusatz sogar mal 50%, weil die fixrate extrem tief angesetzt wurde. wegen der damaligen schwierigen situation wurde sogar dann vertrag geschlossen, wo die raten extrem niedrig waren, dafür bekam slf in 2015 aber 55 mio aktien. die nach reserve split 11 mio aktien waren. diese beteiligung wurde anscheinend sukzessiv verkauft.
ist aber alles zu lange her. fazit, insoweit profitiert sfl auch an steigenden frachtraten.
Seid Ihr Freunde hier? 😄
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.650.559 von DJHLS am 20.10.21 15:00:02
die Firma Vercharter ihre Schiffe über Jahre an Reedereien zu einem festen Preis deswegen ist der aktuell Preis SFL relativ egal bringt ihnen nicht mehr Geld
außer natürlich bei den paar Schiffen die nicht langfristige Verträge haben oder bei den Verträgen die kurz vor dem Auslaufen sind und erneuert werden könnten da sind die Preise natürlich gut für die Verhandelung
stimmt
ja es gibt einige die Verstehen nicht mal das Geschäftsmodel der Firma aber redendie Firma Vercharter ihre Schiffe über Jahre an Reedereien zu einem festen Preis deswegen ist der aktuell Preis SFL relativ egal bringt ihnen nicht mehr Geld
außer natürlich bei den paar Schiffen die nicht langfristige Verträge haben oder bei den Verträgen die kurz vor dem Auslaufen sind und erneuert werden könnten da sind die Preise natürlich gut für die Verhandelung
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.641.403 von sir1 am 19.10.21 19:39:00
Dann erzähl mal, wo Du das in der Bilanz gelesen hast.
"Q2/2020 Jun 30:
Vessels and equipment, net 1,317,073"
vs.
"Q2/2021 Jun 30:
Vessels and equipment, net 1,563,548"
Das ist weit entfernt von 75% und der Zuwachs dürfte vor allem auf die Vergrößerung der Flotte zurückzuführen sein.
Zitat von sir1: und noch eine kleine Bemerkung an die experten
wenn ihr lesen könnt, die Vermögenswerte sind um 75 % in der Bilanz gestiegen!!!!!!!!!
....das hat natürlich nichts mit den gestiegenen frachtraten zu tun......ich lach mich schlapp.
Dann erzähl mal, wo Du das in der Bilanz gelesen hast.
"Q2/2020 Jun 30:
Vessels and equipment, net 1,317,073"
vs.
"Q2/2021 Jun 30:
Vessels and equipment, net 1,563,548"
Das ist weit entfernt von 75% und der Zuwachs dürfte vor allem auf die Vergrößerung der Flotte zurückzuführen sein.
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