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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15457)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 21.05.24 22:37:38 von
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      Avatar
      schrieb am 17.09.18 15:03:29
      Beitrag Nr. 53.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.668 von tesla4ever am 17.09.18 14:45:50
      Zitat von tesla4ever:
      Zitat von faultcode: ...
      => das haben sie eben nicht gesagt. Ihre Konnotation war ein ganz andere.

      => Sie sagten:

      ...die Bahn verursacht Lärm, Feinstaub.. braucht irrsinnig viel Energie (Hochspannung über weite Strecken plus der Betrieb der Bahnhöfe), ...

      => damit sagten sie klar aus, daß die Bahn als Nutzer von Hochspannung irrsinnig viel Energie brauchen würde.


      => auch der Begriff (elektrische) Spannung an sich, scheint ihnen in seiner Bedeutung überhaupt nichts zu sagen

      --> siehe oben das Skript als Gegenmittel ;)


      .....

      Hangen Sie dem Ottomotor nach oder warum schreiben Sie hier gegen Tesla ?[/quote]

      Und genau das macht eine sachliche Diskussion mit Teslafanatikern so schwer.

      Tesla =/ Ganze E-Mobilität (es gibt auch andere Hersteller)

      Tesla und insbesondere Musk führen die Investoren an der Nase herum und sind ein super Beispiel für Fehlallokation des Kapitals bei irrationalen Märkten. Das Geld könnte viel besser genutzt werden, als in diesem Netz aus Lügen und Betrügern, die sich selbst daran bereichern (gesamtes BoD bei Tesla).

      Siehe dazu Solarcity Übernahme, ständige Lügen von Elon (habe dazu schon auf die Sammlung von Teslacharts verwiesen), Marktmanipulation (fundingsecured) etc etc.

      Das lustigste an der Sache ist: Es werden wieder die Kleinaktionäre alles verlieren. Es gab letzte Woche einen Bericht mit einem Sprecher von TD Ameritrade, dass retail Investoren extrem zugekauft haben in den letzten zwei Monaten, wohingegen die großen instis abgebaut haben. Das alles wird natürlich durch Vollidioten wie Ross Gerber und Galif (Hyperchange TV) noch verstärkt.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:56:13
      Beitrag Nr. 53.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.714.516 von smallstick am 17.09.18 05:20:47
      Zitat von smallstick: Haus und Tesla.🤣
      was meinst Du warum er nicht auf mein Angebot eingegangen ist.
      die Wahrheit= Produktionshelfer der Sonntag Abend von der Spätschicht kommt, und sich abreagieren muss.😣
      er hat eben träumen und visi


      Ich bin ja auf den Deal eingegangen, aber Du machst offenbar einen Rückzieher.
      Obwohl ich Dir meine ganzen Aktien drauflege, nach Überschreibung der Wohnung.
      Also was ist jetzt ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:45:50
      Beitrag Nr. 53.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.497 von faultcode am 17.09.18 14:22:47
      Zitat von faultcode:
      Zitat von tesla4ever: ...Ich sage nur, der Transport über weite Strecken (über das gesamte Europäische Schienennetz) sowie der Betrieb der Bahnhöfe braucht nochmal einiges an Energie,als bloss zum Zweck des Antriebes...

      => das haben sie eben nicht gesagt. Ihre Konnotation war ein ganz andere.

      => Sie sagten:

      ...die Bahn verursacht Lärm, Feinstaub.. braucht irrsinnig viel Energie (Hochspannung über weite Strecken plus der Betrieb der Bahnhöfe), ...

      => damit sagten sie klar aus, daß die Bahn als Nutzer von Hochspannung irrsinnig viel Energie brauchen würde.


      => auch der Begriff (elektrische) Spannung an sich, scheint ihnen in seiner Bedeutung überhaupt nichts zu sagen

      --> siehe oben das Skript als Gegenmittel ;)


      OK jetzt verstehe ich. Mit 'irrsinnig' natürlich etwas übertrieben, aber wenn man zu sachlich schreibt, wird man nicht wahrgenommen - in diesem Forum, wo die Fetzen fliegen und man ständig als VollIdiot, Lügner und sonstwas bezeichnet wird - wenn man eine unpässlich vernünftige (und auch noch grüne!) Haltung vetritt.
      Ich befasse mich seit vielen Jahren mit Solartechnik und habe mir selber Anlagen aufgebaut.
      Ausserdem viel mit Elektronik gebastelt. Also so ganz ahnungslos bis ich dann auch wieder nicht.
      Auch einen techn. Hochschulabschluss habe ich - 'cum laude' gewissermassen.

      Welche Seite in dem Skript, das ich schnell überflogen habe, widerspricht denn meiner Haupt-These (die übrigens manche Fachleute neben Elon Musk durchaus auch teilen;) - dass der Elektromotor der effizienteste Antrieb ist und sich deshalb durchsetzen wird ?

      Hangen Sie dem Ottomotor nach oder warum schreiben Sie hier gegen Tesla ?
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:22:47
      Beitrag Nr. 53.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.350 von tesla4ever am 17.09.18 14:07:49
      elektrische Spannung
      Zitat von tesla4ever: ...Ich sage nur, der Transport über weite Strecken (über das gesamte Europäische Schienennetz) sowie der Betrieb der Bahnhöfe braucht nochmal einiges an Energie,als bloss zum Zweck des Antriebes...

      => das haben sie eben nicht gesagt. Ihre Konnotation war ein ganz andere.

      => Sie sagten:

      ...die Bahn verursacht Lärm, Feinstaub.. braucht irrsinnig viel Energie (Hochspannung über weite Strecken plus der Betrieb der Bahnhöfe), ...

      => damit sagten sie klar aus, daß die Bahn als Nutzer von Hochspannung irrsinnig viel Energie brauchen würde.


      => auch der Begriff (elektrische) Spannung an sich, scheint ihnen in seiner Bedeutung überhaupt nichts zu sagen

      --> siehe oben das Skript als Gegenmittel ;)
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:21:40
      Beitrag Nr. 53.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.717.435 von xwin am 17.09.18 12:28:35
      Zitat von xwin: http://electriccargods.com/2018/06/10/tesla-model-3-phantom-…



      Diese Grafik ist auch fast ohne Aussagekraft oder sogar frei erfunden. Wenn man die Autos in Sibirien oder im Death Valley abstellt, wird man auf solche Werte kommen. Dass M3 schneller enlädt, kann ich mir kaum vorstellen- da hätten die Besitzer schon lange die Barrikaden erklommen.
      Mein X verliert in unseren Breitengraden etwa 1-3 km/Tag. Hauptsächlich von der Lufttemp. abhängig.
      Installation von einem Update kann zusätzlich Strom fressen. Es gibt auch Leute, die lassen die Klimaanlage per App an.
      Tesla sollte die Packs besser (Vakuum) isolieren - dann wäre die Reichweite im Winter auch besser.
      Ich denke, das wird mal noch kommen. Nein, dies leider nicht per Softwareupdate.
      Anyway 3-4 Wochen Ferien kein Problem. Zur Sicherheit könnte man in ja am 230V Strom lassen.
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      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:18:25
      Beitrag Nr. 53.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.377 von xwin am 17.09.18 14:10:42
      Zitat von xwin: Wahrscheinlich einfach die Kombination aus allem ... Nachlauf der Kühlung, Selbstentladung und permanente Kühlung des Innenraums wegen dem buggy Display im M3. Das ist im S und X ja nicht verbaut. Die halten komischerweise länger.

      Das nenne ich Wahnsinn.

      Mich würde natürlich interessieren wie da ein IPace abschneidet.


      https://www.jaguar.com/jaguar-range/i-pace/electric-vehicles…

      A: Our electric vehicles can be left unattended for at least six months, however plugging in once a month is optimal. The battery management system is electronically controlled and uses very little energy.

      Jaguar empfiehlt einmal Laden im Monat. Wie hoch der Ladezustand nach den max. 6 Monaten ist, steht da leider nicht. Aber vermutlich lässt sich das Fahrzeug dann noch ein paar km fahren.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:13:10
      Beitrag Nr. 53.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.296.407 von tesla4ever am 25.07.18 10:47:39
      Grundlagen der Elektrotechnik
      Zitat von tesla4ever: ...Sondern sich nur etwas in die Materie einlesen.


      => So ist es! Hier das allereinfachste Skript, was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe:

      Grundlagen der Elektrotechnik
      Der elektrische Strom

      Dipl. Ing. Dr. Peter Fröhling
      von der HTL Mödling, und damit (mutmasslich) ausreichend korrekt

      --> Link: https://htl.moedling.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/…
      aus: https://htl.moedling.at/index.php?id=5903


      --> hat auch wenigstens ein paar ansprechende Grafiken ;)



      => an ihrer Stelle würde ich diese Woche mal eine Postingpause einlegen - und abschnittsweise dieses Skript (abends) lesen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:10:42
      Beitrag Nr. 53.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.335 von xwin am 17.09.18 14:05:13Wahrscheinlich einfach die Kombination aus allem ... Nachlauf der Kühlung, Selbstentladung und permanente Kühlung des Innenraums wegen dem buggy Display im M3. Das ist im S und X ja nicht verbaut. Die halten komischerweise länger.

      Das nenne ich Wahnsinn.

      Mich würde natürlich interessieren wie da ein IPace abschneidet.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:07:49
      Beitrag Nr. 53.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.164 von faultcode am 17.09.18 13:49:37
      Zitat von faultcode:
      Zitat von tesla4ever: [...ÖV sind nicht die Lösung auch sie verwenden Reifen, fahren oft fast leer (und kommen meist zu spät an) und die Bahn verursacht Lärm, Feinstaub.. braucht irrsinnig viel Energie (Hochspannung über weite Strecken plus der Betrieb der Bahnhöfe)...

      => ihnen ist damit quasi nachgewiesenermaßen überhaupt nicht klar, warum über weite Strecken Hochspannung verwendet wird. Ei-Ei-Ei.

      Übrigens auch bei der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), wie der Name schon sagt:
      • mit bis zu 800kV z.Z. als Maximum lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%…


      Und was ist nun genau der Vorteil der Kenntnis von Ihren Fachbegriffen?
      Ich sage nur, der Transport über weite Strecken (über das gesamte Europäische Schienennetz) sowie der Betrieb der Bahnhöfe braucht nochmal einiges an Energie,als bloss zum Zweck des Antriebes.
      Die Bahn wird von vielen Leuten als grüner angesehen, als sie ist. Teuer ist sie ja auch noch obendrein.

      Wenn Sie schon über Ingenieurswissen verfügen, müssten Sie doch als Erster mit mir einig sein, dass der Elektromotor der weitaus effizienteste Antrieb ist.

      Sonnenenergie ist lokal (grad eben lade ich mein Auto damit) im Ggs zu Strom aus Kraftwerken. Vorteil : Weniger Transportverluste.
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 14:05:13
      Beitrag Nr. 53.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.718.293 von querdenker06 am 17.09.18 14:01:28
      Zitat von querdenker06: Nein kein Wahnsinn sondern absolut normal bei Hochleistungsakkus auf Lithium Ionen Basis. Ca. 1% Vampirverluste hast du pro Tag bezogen auf die Akkunennkapazität. Das ist die Faustformel für die minnimalen Ladeverluste mit denen du beim E-Auto rechnen solltest.

      ...


      Das Teil ist nach 30 Tagen fast leer !!!
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