checkAd

    Ballard, Sofa (Seite 1360)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 17.06.24 10:13:50 von
    Beiträge: 56.383
    ID: 289.066
    Aufrufe heute: 226
    Gesamt: 8.086.734
    Aktive User: 0

    ISIN: CA0585861085 · WKN: A0RENB · Symbol: PO0
    2,4120
     
    EUR
    -0,12 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 15:07:11 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    2,6200-8,71
    4,3800-10,25
    1,9550-10,73
    7,8500-14,67
    1,0300-17,60

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1360
    • 5639

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 20:30:32
      Beitrag Nr. 42.793 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.911.458 von Ganjawoman am 06.03.20 19:29:08
      Cool..
      Zitat von Ganjawoman: Kam auch von GaiaSon:

      https://seekingalpha.com/article/4330117-ballard-power-syste…


      Ich kann einfach den Link bei Google eingeben und der gesprochene Text auf Englisch wird auf Deutsch übersetzt..
      Ballard Power Systems | 8,664 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 20:15:37
      Beitrag Nr. 42.792 ()
      Hallo zusammen,

      1 x durch den Übersetzer laufen lassen. Aber Achtung - sind 16 Seiten Text gewesen - deshalb etwas gedauert.

      Aber interessant und mit nachvollziehbaren Andeutungen, wann es richtig abgeht ( so ab 2023 …. ) und auch zum Vorsprung vor den Mitbewerbern, der auch noch gehalten / ausgebaut werden soll.
      Skalierung ist auch ein Zauberwort. Lest und geniesst selber.


      Protokoll Conference Call

      at seeking/alpha

      Ballard Power Systems Inc. (NASDAQ: BLDP) Telefonkonferenz zum Ergebnis des vierten Quartals 2019 5. März 2020, 23:00 Uhr ET
      Unternehmensvertreter
      Randy MacEwen - Präsident, Chief Executive Officer
      Tony Guglielmin - Finanzvorstand
      Guy McAree - Direktor für Investor Relations
      Teilnehmer der Telefonkonferenz
      Rob Brown - Lake Street Kapitalmärkte
      Amit Dayal - H.C. Wainwright
      Craig Irwin - ROTH Capital Partners
      Mac Whale - Cormark Securities
      Jeff Osborne - Cowen and Company
      Operator
      Danke, dass Sie bereit sind. Dies ist der Konferenzbetreiber. Willkommen zur Telefonkonferenz zu den Ergebnissen von Ballard Power Systems für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2019. Zur Erinnerung: Alle Teilnehmer befinden sich in einem Nur-Zuhören-Modus und die Konferenz wird aufgezeichnet. Nach der Präsentation besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. [Bedienungsanleitung].
      Ich möchte die Konferenz jetzt Guy McAree, dem Director of Investor Relations, übergeben. Bitte fahre fort.
      Guy McAree
      Vielen Dank und guten Morgen allerseits. Ich begrüße die Telefonkonferenz zu den Finanz- und Betriebsergebnissen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2019 von Ballard. Bei uns haben wir heute Randy MacEwen, unseren Präsidenten und CEO. und Tony Guglielmin, unser Finanzvorstand.
      Wir werden zukunftsgerichtete Aussagen treffen, die auf den aktuellen Erwartungen, Überzeugungen und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse basieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich abweichen. Einen vollständigen Haftungsausschluss und zugehörige Informationen finden Sie in unserem neuesten jährlichen Informationsformular und in anderen öffentlichen Unterlagen.
      Auf dem heutigen Aufruf wird Randy seine Perspektive auf die jüngsten Entwicklungen in der Branche zu Ballards Fortschritten im Jahr 2019 und auf unseren Ausblick für das Jahr 2020 darlegen. Tony wird dann die Finanzdaten für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2019 überprüfen, gefolgt von einer Fragerunde.
      Ich werde den Anruf jetzt an Randy weiterleiten.
      Randy MacEwen
      Danke Guy und begrüße alle zur heutigen Telefonkonferenz. Vor einem Jahr haben wir Sie eingeladen, unsere Leistung in den folgenden 12 bis 24 Monaten anhand von Verbesserungen der Technologieleistung, Kostensenkungen, Partnerschaften, Marktanteilen, neuen Vertragsgewinnen und Wachstum unserer Aussichten zu messen. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Ballard an all diesen Fronten solide Fortschritte erzielt.
      Zunächst möchte ich einige Highlights zu den Ergebnissen des vierten Quartals und des Gesamtjahres 2019 vorstellen. Ballard erzielte im letzten Quartal des Jahres einen Rekordumsatz von 41,9 Mio. USD, wobei der Gesamtumsatz 2019 106,3 Mio. USD betrug und damit unseren Ausblick für 2019 übertraf. Die Bruttomarge für 2019 betrug 21%, das bereinigte EBITDA betrug minus 28,2 Mio. USD, die Barreserven zum Jahresende waren mit 147,8 Mio. USD stark und wir beendeten das Jahr 2019 mit einem 12-monatigen Auftragsbestand für die Lieferung im Jahr 2020 von 110,3 Mio. USD.
      Mit Blick auf unseren Ausblick für 2020 erwarten wir für dieses Jahr ein Umsatzwachstum, das durch unser Auftragsbuch und unsere Vertriebspipeline gestützt wird. Die Aktivitäten zu Beginn des Jahres sind sehr hoch und wir erwarten einen konsolidierten Umsatz für 2020 von ca. 130 Mio. USD, angeführt von den Einnahmen aus Hochleistungsmotiven, insbesondere aus China und Europa.
      Ich möchte auch einige Kommentare zu den möglichen Auswirkungen des Coronavirus oder von COVID-19 abgeben. Unser erstes Anliegen sind natürlich unsere Mitarbeiter. Wir haben bestimmte Reisebeschränkungen und andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner zu schützen.
      Obwohl es noch zu früh ist, die Auswirkungen von COVID-19 genau zu prognostizieren, da die Dauer und der Umfang des Ausbruchs noch nicht mit Sicherheit bekannt sind, erwarten wir derzeit keine wesentlichen Auswirkungen auf unsere Finanzergebnisse für 2020.
      Unsere derzeitige Ansicht basiert auf den Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, einschließlich des Personals und des Aktivitätsniveaus bei Ballard China, bei Weichai, beim Joint Venture Weichai-Ballard, beim Joint Venture Synergy Ballard und bei anderen wichtigen Partnern. In China, Japan und anderen betroffenen Märkten haben wir Branchenkanalprüfungen und Zuleitungsprüfungen durchgeführt. Wir haben auch öffentlich verfügbare Informationen berücksichtigt.

      Weder unsere Joint Venture-Anlage Weichai-Ballard in der Provinz Shandong noch die Joint Venture-Anlage Synergy Ballard in der Provinz Guangdong haben erhebliche Auswirkungen auf die Pläne für 2020 gehabt. Beide haben umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Aktivitäten beider Joint Ventures wurden nun wieder aufgenommen und der Personalbestand liegt nahe am vorab festgelegten Neujahrsniveau.
      Derzeit erwarten wir keine wesentlichen Auswirkungen auf den Zeitplan für die Fertigstellung des Baus der Joint Venture-Anlage Weichai-Ballard und die Inbetriebnahme der Montagelinien für Stapel und Module. Während sich einige Aktivitäten leicht verzögert haben, erwarten wir die Inbetriebnahme der Anlage bis Mitte 2020.
      In dieser herausfordernden Zeit beweist Weichai jeden Tag, dass sie ein zuverlässiger, vertrauenswürdiger und äußerst fähiger Partner mit einer starken Führung durch den Vorsitzenden Tan sind. Wir werden während unseres Ergebnisaufrufs für das erste Quartal 2020 ein weiteres Update zu unserem COVID-19-Engagement bereitstellen.
      Die jüngsten Entwicklungen in der Wasserstoff- und Brennstoffzellenindustrie, einschließlich hier bei Ballard, haben eine bemerkenswerte Dynamik erzeugt und unsere anhaltend hohe Überzeugung untermauert, dass 2020 und die kommenden Jahre unserem Unternehmen bedeutende Möglichkeiten bieten, langfristig Wert für die Aktionäre zu schaffen. In der Tat glauben wir, dass wir in das Wasserstoffdekade eintreten, in dem wir eine verstärkte kommerzielle Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen sehen werden.
      Es gibt sechs wichtige Entwicklungen im vergangenen Jahr, die ich hervorheben möchte. Ich habe eine Reihe dieser Entwicklungen in früheren Gewinnaufrufen sowie mit Investoren in den letzten Monaten erörtert. Ich werde nicht alle Beispiele und Details zu jeder Entwicklung wiederholen, obwohl die Folien, die dieser Telefonkonferenz beiliegen, viele dieser Details enthalten und wie üblich nach dem Aufruf zu Referenzzwecken auf unserer Website verfügbar sein werden.
      Die erste dieser Entwicklungen ist eine bedeutende Anzahl neuer regierungspolitischer Initiativen, die die Dekarbonisierung von Energie, Mobilität und Industrie mithilfe von Wasserstoff und Brennstoffzellen unterstützen. Im weiteren Kontext haben 66 Länder Netto-Null-Emissionsziele für 2050 angekündigt.
      Und 18 Länder, 18 Länder, die 70% des globalen BIP ausmachen, haben jetzt Wasserstoff-Roadmaps veröffentlicht. Die Regierungen erkennen zunehmend die Fähigkeit von Wasserstoff an, Sektoren zu dekarbonisieren, die ansonsten schwer zu verringern sind. Als konkrete Beispiele haben sich mehrere Energieminister auf ein 10,10,10-Ziel von 10 Millionen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen, 10.000 Wasserstofftankstellen, innerhalb der nächsten 10 Jahre geeinigt. Wie bereits erwähnt, hat die EU wegweisende Ziele für die Reduzierung der Lkw-Emissionen der Klasse A für 2025 und 2030 festgelegt.
      Die zweite wichtige Entwicklung der Branche im Jahr 2019 war eine Reihe von Investitionen von Bluechip Corporations in den Wasserstoffbrennstoffzellensektor, darunter wichtige Mobilitätsakteure. Diese Investitionen deuten auf ein neues Überzeugungsniveau der Unternehmen und die Möglichkeit für Wasserstoffbrennstoffzellen als emissionsfreien Elektrifizierungsweg für die Mobilität hin.
      Seit dem Abschluss der strategischen Zusammenarbeit von Ballard mit Weichai Ende 2018 hat die Branche einen Dominoeffekt mit zahlreichen weiteren strategischen Bindungen, Investitionen und Ankündigungen, darunter von Unternehmen wie Bosch, Cummings, CNH International, Michelin und Faurecia , Hyundai und Daimler Trucks.
      Darüber hinaus ist der Hydrogen Council im vergangenen Jahr erheblich gewachsen. Der Rat hat jetzt 81 Mitglieder, die zusammen einen Gesamtumsatz von über 18 Billionen Euro und fast 6 Millionen Arbeitsplätze auf der ganzen Welt repräsentieren.
      Eine dritte wichtige Entwicklung im letzten Jahr betrifft den wachsenden und branchenüblichen Konsens, dass eine frühere Massenkommerzialisierung von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen in Anwendungsfällen für mittelschwere und schwere Motive, einschließlich Bus-, LKW-, Zug- und Schiffsanwendungen, erfolgen wird, bei denen eine Verlängerung erforderlich ist Reichweite, schnelles Auftanken und hohe Nutzlast.
      Heute sind diese Anwendungen für eine unverhältnismäßige Menge an Emissionen verantwortlich. Dies sind die Anwendungsfälle für die Mobilität, bei denen Brennstoffzellen aus Sicht der Gesamtbetriebskosten den höchsten Wert bieten, einschließlich der Fälle, in denen Fahrzeuge zu Basisbetriebszyklen zurückkehren und Fahrzeuge an einer zentralen Wasserstofftankstelle betankt werden können, die mit einem aktuellen Benutzer übereinstimmt Erfahrung mit Legacy Diesel.
      Die konsolidierte Sicht der Branche auf das relative Wertversprechen für Brennstoffzellen in diesen Anwendungsfällen wurde kürzlich in zwei wichtigen Branchenberichten unterstrichen, die beide auf der Ballard-Website zum Download zur Verfügung stehen.
      Am 20. Januar veröffentlichte der Hydrogen Council einen von McKinsey erstellten Bericht mit dem Titel „Weg zur Wettbewerbsfähigkeit von Wasserstoff: Eine Kostenperspektive“. Der Bericht untersucht 35 verschiedene Anwendungsfälle und zeigt, dass in 22 dieser Fälle die Gesamtbetriebskosten bis 2030 und früher in einer Reihe von Fällen die Parität mit anderen kohlenstoffarmen Alternativen erreichen werden, die typischerweise batterieelektrisch sind.
      In dem Bericht wurde auch festgestellt, dass in neun dieser 35 Anwendungsfälle Wasserstofflösungen bis 2030 mit herkömmlichen Optionen, typischerweise Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, konkurrenzfähig sein werden. Die neun Anwendungsfälle sind ein direktes Ziel in Bezug auf den strategischen Plan von Ballard, einschließlich schwerer und mittlerer Beanspruchung Lastwagen, städtische Fernbusse und Regionalzüge.
      In dem Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass die Wasserstoffinfrastruktur bei kleineren Bereitstellungen immer noch teurer ist. Mit zunehmender Skalierung der Bereitstellungen werden die Kosten für die Wasserstoffinfrastruktur pro Fahrzeug niedriger als bei der Batterieladeinfrastruktur. Dies ist ein weiterer großer Vorteil für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge in großen Flotten.
      Der Bericht des Hydrogen Council steht im Einklang mit dem Weißbuch, das Deloitte und Ballard gemeinsam erstellt haben und das am 8. Januar veröffentlicht wurde und den Titel „Die Zukunft der Mobilität fördern: Wasserstoff- und Brennstoffzellenlösungen für den Transport“ trägt. Das Whitepaper zeigt, dass es in weniger als 10 Jahren billiger sein wird, ein FCEV zu betreiben, als ein Batterie-Elektrofahrzeug oder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor für bestimmte kommerzielle Anwendungen. Die Ergebnisse der Reifung der Fertigungstechnologie verbesserten die Skaleneffekte, die sinkenden Kosten für Wasserstoffbrennstoffe und die weitere Entwicklung der Infrastruktur.
      Umfassende TCO-Analysen von Logistik-Lkw in Shanghai, gestörten [ph] Lkw in Kalifornien und Transitbussen in London unterstreichen eine Prognose, dass die Kosten für gewerbliche Absicherungsfahrzeuge innerhalb der nächsten 10 Jahre um mehr als 50% sinken werden. Und für Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge wird es in allen oben genannten Szenarien bis 2027 günstiger sein als BEVs und ICEV-Fahrzeuge, ohne dass Subventionen erforderlich sind.
      Eine vierte wichtige Branchenentwicklung im letzten Jahr betrifft die wachsende Anzahl von Bestellungen und Einsätzen von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen in Schlüsselregionen auf der ganzen Welt. Um die Branche ins rechte Licht zu rücken, haben unsere Freunde von Plug Power mit über 28 Einheiten, darunter Endkunden wie Walmart, Amazon und Home Depot, hervorragende Arbeit auf dem Markt für Brennstoffzellenstapler geleistet.
      Weltweit waren heute rund 18.000 Brennstoffzellen-Pkw in Betrieb, unterstützt von rund 400 Wasserstofftankstellen, vor allem in Kalifornien, Japan, Südkorea und Deutschland. Weitere 200 Wasserstofftankstellen sind für 2020 geplant.
      Es gab auch ein signifikantes Wachstum und Einsätze in den Märkten für Hochleistungsmotive. Wir wissen, dass in China im Jahr 2019 3.000 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge für Busse und Lastwagen hergestellt wurden, was die Gesamtzahl der in diesem Land produzierten FCEVs auf ungefähr 6.300 erhöht.
      Wir schätzen auch, dass Ballard Technologies Einblicke in über 3000 Brennstoffzellen-Elektrobusse und Nutzfahrzeuge erhält, die derzeit in China lizenziert sind und einen Marktanteil von fast 50% repräsentieren. Darüber hinaus macht China Fortschritte beim Einsatz von Wasserstofftankstellen. 44 sind derzeit in Betrieb und weitere 41 befinden sich derzeit im Bau.
      Die Phase 1 der 6,5 Kilometer langen Straßenbahnlinie Gaoming in Foshan mit 10 Stationen wurde Ende letzten Jahres ebenfalls in Betrieb genommen. Fünf Straßenbahnen wurden mit Ballard FC Velocity Modules betrieben.
      In Europa wurden im Jahr 2019 20 neue Brennstoffzellen-Elektrobusse mit Ballard-Technologie eingesetzt, die jetzt 56 Brennstoffzellen-Elektrobusse in Ländern wie Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und Frankreich antreiben. Zu diesen 56 Bussen gehören acht ExquiCity-Straßenbahnen, Busse, die von Van Hool gebaut wurden und im Dezember letzten Jahres zu Ihren Einnahmen in der Stadt Pau gehören.
      Ballard erhielt 2019 Aufträge für 67 zusätzliche Module zur Unterstützung von Brennstoffzellenbussen, die für den Einsatz in London, Aberdeen, Baldonnel Italien und Groningen (Niederlande) geplant sind. 2019 kündigten wir außerdem ein aufregendes H2-Bus-Konsortium mit dem Ziel an, 1.000 Brennstoffzellen-Elektrobusse einzusetzen und damit verbundene Infrastruktur in europäischen Städten zu wirtschaftlich wettbewerbsfähigen Preisen bis 2023.
      Ab 2019 zeigte auch der europäische Schiffssektor ein wachsendes Interesse und eine wachsende Nachfrage nach Brennstoffzellen-Antriebssträngen. Wir haben die Anzahl der Bestellungen und Vereinbarungen im Laufe des Jahres bekannt gegeben, von Modulen über Motorschubboote in Deutschland und Frankreich bis hin zu einer Autofähre in Norwegen. Aufgrund des Marktinteresses haben wir in unserem Werk in Hobro, Dänemark, mit dem Bau des Marine Center of Excellence von Ballard begonnen, um einen lokalen Fokus auf Aktivitäten im aufstrebenden europäischen Marinesegment zu ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass das Marine Center of Excellence im ersten Halbjahr 2020 fertiggestellt und betriebsbereit sein wird. Die Produktionskapazität umfasst den Bau von bis zu 200 Schiffsmodulen für Brennstoffzellen pro Jahr.
      Und schließlich treibt Ballard in Kalifornien derzeit 36 ​​Brennstoffzellen-Elektrobusse sowie acht weitere in anderen US-Bundesstaaten an. Im Jahr 2019 haben die von Ballard betriebenen Xcelsior-Busse von New Flyer die Tests im Werk Altoona in Pennsylvania erfolgreich abgeschlossen. Infolgedessen verfügen sowohl der neue New Flyer als auch Eldorado über kommerziell erhältliche FCEBs, die die Altoona-Tests bestanden haben und daher für eine FDA-Finanzierung in Frage kommen.
      Wir setzen auch unsere wichtige Arbeit an Demonstrationsprogrammen mit dem UPS Lieferwagen und einem Kenworth Drayage Truck in Kalifornien fort. Weltweit, einschließlich nur unserer Brennstoffzellenbusse und Nutzfahrzeuge, verfügen die Brennstoffzellentechnologie und -produkte von Ballard über bis heute angetriebene Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge und gewerbliche Schwer- und Mittelleistungsmotivanwendungen für eine branchenführende Summe von mehr als 30 Millionen Kilometern rund 750 Mal um den Globus reisen.
      Da sich die Technologiebereitschaft inzwischen bewährt hat, konzentrieren sich die Marktdiskussionen auf Integration, Verpackung, Industrialisierung der Skalierung und Kostensenkung. Es war ein passender Übergang zur fünften Schlüsselentwicklung der Branche, die das Ausmaß der Weiterentwicklung und Kostensenkung der Brennstoffzellentechnologie darstellt.
      Bei Ballard haben wir die Produktleistung erheblich verbessert und gleichzeitig die Produktkosten in den letzten zehn Jahren um 65% gesenkt, ohne das kommerzielle Volumen zu nutzen. Mitte 2019 haben wir unseren branchenführenden flüssigkeitsgekühlten LCS-Brennstoffzellenstapel, ein Brennstoffzellenmodul der 8. Generation, das Produkt FCmove, kommerziell auf den Markt gebracht. Dieses Modul der nächsten Generation reduziert die Gesamtlebenszykluskosten gegenüber der vorherigen Generation um 35% und bietet gleichzeitig technologische Fortschritte, die unser Produktwertversprechen vertiefen.
      Für die nächsten zwei bis drei Jahre erwarten wir erhebliche zusätzliche Produktkostensenkungen auf Modul-, Stapel- und MEA-Ebene, die durch kontinuierliche Designverbesserungen, Fertigungsmaßstab, Lieferkettenaktivitäten und fortschrittliche Fertigungsinitiativen vorangetrieben werden. Weitere Einzelheiten zu diesen Plänen werden wir später in diesem Jahr bekannt geben.
      Die sechste und letzte wichtige Branchenentwicklung, die ich heute hervorheben wollte, ist das zunehmende Interesse der Anleger an Umwelt-, Sozial- und Governance- oder ESG-Themen. Wir sehen eine starke Verschiebung in Bezug auf die Bedeutung und die Auswirkungen der Nachhaltigkeit, einschließlich der Auswirkungen des Klimawandels. Die durch den Klimawandel verursachten Anlagerisiken werden zu einer tiefgreifenden Neubewertung der Risiko- und Vermögenswerte führen, was wahrscheinlich zu einer erheblichen Umverteilung des Kapitals führen wird.
      Wir glauben, dass dies einen wesentlichen Einfluss auf die Preisgestaltung und das Risiko von Vermögenswerten auf der ganzen Welt haben und das Unternehmensverhalten für nachhaltige Unternehmen beschleunigen wird, was sich wiederum als starker Katalysator für die Einführung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien für Unternehmen erweisen wird, die versuchen, ihre Kohlenstoffintensität und Unternehmensrisiken durch den Klimawandel zu reduzieren.
      Jetzt wird unser eigenes Management-Proxy-Rundschreiben und der Jahresbericht 2019 einen erweiterten ESG-Abschnitt enthalten, der die Priorität widerspiegelt, die wir diesem wichtigen Aspekt beimessen, und einen wichtigen Schritt für Ballard darstellt, um künftig eine umfassende ESG-Berichterstattung voranzutreiben.
      In Bezug auf wichtige Entwicklungen im Jahr 2019 und Anfang dieses Jahres möchte ich auch darauf hinweisen, dass Ballard in mehreren Marktanwendungen, die ich noch nicht angesprochen habe, eine frühe Dynamik erfahren hat. Ein Beispiel für eine überzeugende Marktchance, die unseren Kunden auch einen echten Mehrwert in unserer ESG-Strategie bietet, stammt aus der Bergbauindustrie.
      Im Oktober gaben wir einen Auftrag des angloamerikanischen Platingeschäfts von Modulen für den Antrieb eines 290x Ultra-Class-Mining-Trucks bekannt. Für diese Bergbauanwendung bieten Brennstoffzellen ein starkes Wertversprechen, um teuren und schmutzigen Diesel zu ersetzen, der etwa 30% der Betriebskosten des Bergbaubetriebs ausmacht.
      Wasserstoffbrennstoffzellen stellen ein attraktives Wertversprechen für diese Bergbaustandorte dar, die die kostengünstige Solarenergieerzeugung am Standort nutzen können, wobei überschüssige Sonnenenergie zur Erzeugung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse verwendet wird. Dieser Wasserstoff wird dann verwendet, um dem Mikronetz Energiebeständigkeit zu verleihen und gleichzeitig emissionsfreien Kraftstoff für diese erstklassigen Bergbau-LKWs bereitzustellen. Ausgehend vom Erfolg der Demonstration plant Anglo daher, schwere Lastkraftwagen mit Brennstoffzellen-Stromversorgungslösungen im Megawatt-Maßstab in anderen Bergbaubetrieben auf der ganzen Welt einzusetzen.
      Ballard unterzeichnete 2019 mit Hydrogene de France eine Produktentwicklungsvereinbarung über die Entwicklung und Integration eines Brennstoffzellensystems im Multi-Megawatt-Maßstab in sein erneuerbares stabiles Kraftwerk für stationäre Kraftanwendungen.
      Anfang 2020 haben wir mit Adcore [ph] und SFC Energy ESAs für 500 luftgekühlte Stacks unterzeichnet, um Jupiter-Notstromsysteme für Einsatz- und Funkturmstandorte in Deutschland bis Ende 2021 bereitzustellen. Wir sehen dies als den ersten Graben für Bereitstellungen und wird letztendlich 1.500 Funkturmstandorte in Deutschland umfassen. Jeder dieser Anwendungsbereiche bietet die Möglichkeit, unsere Kerntechnologie und -produkte in einem wachsenden Spektrum von Marktchancen kostengünstig zu nutzen.
      In naher Zukunft erwarten wir jährliche hohe Wachstumsraten und einen starken Marktanteil, gefolgt von sehr scharfen Wachstumskurven zwischen 2023 und 2030 und vielen unserer Marktanwendungen, einschließlich Bus, LKW, Schiene und Schifffahrt. Wir glauben, dass Ballard eine starke Position in unseren ausgewählten Märkten hat und hart daran arbeitet, in Zukunft attraktive Marktanteile zu sichern, um ein hohes Wachstum zu unterstützen, die Finanzen zu verbessern und die Wertschöpfung der Aktionäre zu verbessern.
      Unsere dauerhafte Vision ist es, Brennstoffzellenkraft für einen nachhaltigen Planeten bereitzustellen. Diese Vision bringt uns alle bei Ballard jeden Morgen dazu, unseren Kunden zu dienen und das Unternehmen jeden Tag besser zu machen. Mit der aktuellen Dynamik in unserer Branche und den Fortschritten, die wir bei Ballard machen, nähern wir uns unserer Vision.
      Und damit übergebe ich Tony das Wort, um kurz die Finanzen zu überprüfen.
      Tony Guglielmin
      Danke Randy und guten Morgen allerseits. Wie Randy erwähnte, lag der Umsatz im vierten Quartal 2019 bei einem Rekordumsatz von 41,9 Mio. USD, ein Plus von 47% gegenüber dem Vorjahr, und auf Jahresbasis ein Umsatz von 106,3 Mio. USD, ein Plus von 10% gegenüber 2018.
      Der Umsatz mit Stromversorgungsprodukten ging im Gesamtjahr um 13% zurück, während der Umsatz mit Technologielösungen um 43% stieg. Bei Power Products ging das Schwerlastmotiv um 10% auf 35,4 Mio. USD zurück, was hauptsächlich auf einen Rückgang der MEA-Lieferungen an Synergy JV China im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen ist, der teilweise durch die gestiegenen Lieferungen einer Reihe von Brennstoffzellenprodukten an Kunden in China ausgeglichen wurde China und in Europa. Der Anstieg des Umsatzes mit Technologielösungen auf 56,6 Mio. USD war hauptsächlich auf das Technologietransferprogramm mit unserem Joint Venture Weichai-Ballard in China zurückzuführen.

      Die Bruttomarge betrug 21% für das Quartal und das gesamte Jahr. Die Rückgänge betrugen 4 Punkte bzw. 10 Punkte. Der Rückgang im vierten Quartal und im Gesamtjahr war größtenteils auf eine Verschiebung des Umsatzes und des Produktmix zurückzuführen, die auf die geringeren MEA-Verkäufe an das Synergy JV sowie auf geringere Umsätze mit tragbarem Strom und UAV infolge der Veräußerung des Protonex-Stroms zurückzuführen war Managergeschäft im vierten Quartal 2018.
      Im Laufe des Jahres haben wir auch die Investitionen in die MEA-Produktionskapazität erhöht, was unseren Fertigungsaufwand erhöht hat. Für 2020 erwarten wir eine Verbesserung der Bruttomarge im Laufe des Jahres, wenn der Produktumsatz steigt.
      Die Betriebskosten in bar stiegen im vierten Quartal um 21% auf 13,6 Mio. USD, hauptsächlich aufgrund höherer Kosten für Programmentwicklung und Engineering, einschließlich unserer europäischen Investitionen - Investitionen in unsere europäische Tochtergesellschaft zur Unterstützung von Schiffsanwendungen. Für das Gesamtjahr verringerten sich die Cash-Betriebskosten um 6% oder 2,4 Mio. USD auf 40,6 Mio. USD. Dies war hauptsächlich auf die Veräußerung des von mir erwähnten Power Manager-Geschäfts und den damit verbundenen Personalabbau im vierten Quartal 2018 zurückzuführen.
      Mit Blick auf das Jahr 2020 erwarten wir einen Anstieg der Cash-Betriebskosten, da wir weiterhin in neue Produktentwicklungsaktivitäten investieren, die Auswirkungen unserer umfangreichen Einstellungen für 2019 für das Gesamtjahr realisieren und unser Marine-Kompetenzzentrum am Standort Hobro in Dänemark eröffnen.
      Das bereinigte EBITDA im vierten Quartal betrug minus 7,4 Mio. USD, ein Rückgang von 2,2 Mio. USD gegenüber dem Vorjahresquartal, und minus 28,2 Mio. USD für das Gesamtjahr, ein Rückgang von 14,7 Mio. USD. Für das Gesamtjahr enthielt das negative bereinigte EBITDA von 28,2 Mio. USD Ballards Anteil von 11,1 Mio. USD an Verlusten bei Joint Venture-Investitionen in China, die größtenteils im Zusammenhang mit dem Joint Venture Weichai-Ballard standen.
      Der Nettoverlust von Ballard im vierten Quartal betrug minus 10,3 Mio. USD, verglichen mit minus 11,5 Mio. USD im vierten Quartal des Vorjahres und negativ für das Gesamtjahr 39,1 Mio. USD gegenüber minus 27,3 Mio. USD im Jahr 2018. Der Gewinn pro Aktie betrug im vierten Quartal minus 0,04 USD im Vergleich zu minus 0,06 USD im Jahr 2018 und für das Gesamtjahr betrug der Gewinn pro Aktie minus 0,17 USD gegenüber minus 0,15 USD im Vorjahr. Sowohl die Nettoverlust- als auch die EPS-Zahlen enthalten den Ballard-Anteil an den Verlusten unserer Joint Ventures in China.
      Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im vierten Quartal auf 4,1 Mio. USD, bestehend aus Betriebsmittelzuflüssen von 8 Mio. USD, die teilweise durch Cash-Betriebsverluste von 3,9 Mio. USD ausgeglichen wurden. Für das Gesamtjahr belief sich der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit auf 14,2 Mio. USD, eine Verbesserung von 55% gegenüber 2018, bestehend aus Cash-Betriebsverlusten von 14,1 Mio. USD und Betriebsmittelabflüssen von 0,1 Mio. USD. Die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr war auf einen Rückgang des Bedarfs an Betriebskapital in Verbindung mit einem Rückgang der operativen Verluste in bar zurückzuführen.
      In Bezug auf die Liquidität haben wir 2019 mit Barreserven von 147,8 Mio. USD abgeschlossen, nach 192,2 Mio. USD Ende 2018 und einem leichten Rückgang von 5,6 Mio. USD gegenüber dem Ende des dritten Quartals. Mit Blick auf das Jahr 2020 und darüber hinaus erwarten wir sowohl ein signifikantes Wachstum als auch signifikante strategische Chancen im Bereich M & A, die eine Stärkung des Kundenwertversprechens und eine weitere Skalierung des Geschäfts ermöglichen könnten.
      Als Ergänzung zu unserer derzeit starken Bilanz planen wir die Einführung eines 75-Millionen-Dollar-Vermögensmarkt- oder Geldautomatenprogramms, um angesichts dieser Möglichkeiten weitere Flexibilität zu bieten. Jetzt würde dieses Geldautomatenprogramm nur noch etwa 3% der aktuellen Marktkapitalisierung von Ballard ausmachen, was es uns ermöglicht, Barreserven ohne Preisnachlass, relativ bescheidene Transaktionsgebühren und begrenzte Verwässerung durch bestehende Aktionäre effizient hinzuzufügen.
      Schließlich haben wir 2019 mit einem Auftragsbestand von insgesamt 178,7 Mio. USD abgeschlossen. Dies war ein Rückgang von 20,9 Mio. USD gegenüber dem Auftragsbestand zum Ende des dritten Quartals, was auf starke Lieferungen im vierten Quartal zurückzuführen ist. Unser Gesamtjahresausblick für den Umsatz 2020 von rund 130 Millionen US-Dollar wird durch unseren 12-Monats-Auftragsbestand von 110,3 Millionen US-Dollar zu Jahresbeginn sowie durch eine robuste Vertriebspipeline qualifizierter kommerzieller Verkaufschancen unterstützt.
      Lassen Sie mich damit den Anruf bei Fragen an den Operator zurücksenden.
      Frage-und-Antwort-Sitzung
      Operator
      Vielen Dank. [Bedienungsanleitung] Unsere allererste Frage kommt von Rob Brown von Lake Street Capital Markets. Bitte fahre fort.
      Robert Brown
      Hallo, guten Morgen.
      Randy MacEwen
      Guten Morgen Rob.
      Robert Brown
      Die erste Frage ist in Vorbereitung. Sie haben gesprochen, eine Art robuste Pipeline. Können Sie etwas Farbe darüber geben, wie sich das entwickelt und welche Teile vorhanden sein müssen, um die Leitlinien für 2020 zu erreichen?
      A - Randy MacEwen
      Klar, danke für die Frage Rob. Normalerweise geben wir den Wert der Pipeline nicht bekannt, aber ich möchte mitteilen, dass die Pipeline Ende 2019 im Vergleich zum Ende 2018 um 88% gestiegen ist. Wir haben also eine sehr große Chance gesehen Sie kennen das Objektiv hier im Jahr 2019, und Sie wissen, dass ein Haupttreiber dafür natürlich der Schwerlast- und der Mittellast-Anwendungsmodus ist.
      Wir sehen also Chancen in China, wir sehen Chancen in Europa, wir sehen Chancen in - kleinere Chancen, in Nordamerika im Vergleich zu Europa und China klar zu sein, und eines der großartigen Dinge ist, dass wir hatten - Sie wissen, dass unsere durchschnittliche Gewinnquote bei Chancen weiterhin sehr hoch ist. Wir sind daher sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie sich die Vertriebspipeline entwickelt, um Sie zu Beginn des Jahres mit einem Auftragsbestand von 120 bis 110 Millionen US-Dollar zu unterstützen.
      Robert Brown
      Okay, das ist tolle Farbe, danke. Und dann, in Bezug auf das Joint Venture China, sagten Sie eine Art Rampe zur Jahresmitte. Wie sehen Sie das zu diesem Zeitpunkt, wenn Sie mit dem Versand von MEAs beginnen, und wie wird dies im Laufe des Jahres und im nächsten Jahr geschehen?
      Tony Guglielmin
      Ja, hier ist Tony. Wenn wir also über unser Joint Venture in China sprechen und uns das ansehen, werden Sie sich daran erinnern, dass wir im ersten Quartal ausgeliefert haben und versenden, der Rest der von uns angekündigten Kits, die 44-Millionen-Dollar-Kits. Diese werden also im ersten Quartal fortgesetzt und versendet, und wir akzeptieren - und werden zusammengebaut und erwarten, dass sie das ganze Jahr über geliefert werden.
      Die MEAs haben Ende 2019 eine Bestellung über 19 Millionen US-Dollar angekündigt. Diese MEAs werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert, und wir gehen davon aus, dass diese derzeit wie geplant ausgeliefert werden. Daher erwarten wir zu diesem Zeitpunkt keine Änderungen in Bezug auf unsere Bestelllieferungen sowie in Bezug auf die Montage und den Versand des Joint Ventures. Natürlich haben wir in jedem Quartal mehr zu kommentieren, aber im Moment versenden wir weiterhin wie erwartet.
      Robert Brown
      OK gut. Und dann ist meine letzte Frage eher eine große Frage in Bezug auf die Entwicklung der Penetrationsrate von Brennstoffzellenfahrzeugen im Laufe der Zeit, und ich weiß, dass es ein wenig schwer vorherzusagen ist, aber der Markt wirft eine Menge Zahlen herum . Aber wie beurteilen Sie die Rampenrate und wie sieht sie wirklich aus? Sie haben darüber gesprochen, dass sie 2025 steigen wird, aber was sind einige der Fahrer dort? Wie bringen Sie Ihr Produkt sonst auf die Straße und wie sehen Sie die Entwicklung der Penetrationsraten, möglicherweise längerfristig?
      A - Randy MacEwen
      Ich denke, es wird Rob je nach Marktsegment variieren. Wir sind also in bestimmten Märkten weiter und in einigen Märkten früher. Als anschauliches Beispiel haben wir seit vielen Jahren Demonstrationsprojekte auf der Busseite und wir haben bewiesen, dass Sie Dinge wie Zuverlässigkeit und Service-Infrastruktur kennen, und daher geht es dort wirklich nicht um technische Bereitschaft. Es geht wirklich darum, die Kosten zu senken und das Wertversprechen sicherzustellen. Ich würde also sagen, Sie werden - Sie wissen, dass wir 2019 auf der Busseite einen ziemlich guten Auftragseingang hatten. Sie werden 2020 mehr davon sehen. Ich denke, wir werden 2020 auf der Busseite einen sehr starken Auftragseingang sehen.
      Auf dem Nutzfahrzeugmarkt wird dies etwas länger dauern, aber diese Anforderungen zur Reduzierung der Emissionen um 15% bis 2025 und um 30% bis 2030 sind wie morgen. Wirklich, wenn man sich die Anforderungen ansieht, um Plattformen effektiv einzurichten, Verpackungen zu validieren und Tests durchzuführen, denke ich, dass dies in den nächsten 12 bis 24 Monaten auf der Seite der Nutzfahrzeuge eine Menge Arbeit sein wird. Wir haben heute einige Demonstrationsprojekte im Gange. Ich erwarte viel mehr auf der Demonstrationsseite in Europa und in Nordamerika.
      Wir sehen bereits, dass Sie wissen, dass die Mengen in China gestiegen sind, und wir sind ziemlich aufgeregt über einige der Dinge, die wir mit dem Joint Venture Weichai-Ballard in Bezug auf Möglichkeiten sehen, die über das Brennstoffzellenfahrzeugprogramm 2000 hinausgehen, einschließlich des - nicht Nur der Busmarkt, aber der Lkw-Markt.
      Wenn Sie auf die Schiene umsteigen, glaube ich, dass das Wertversprechen für die Schiene heute im Geld liegt. Brennstoffzellen sind bereits eine wettbewerbsfähige Lösung, die Sie für Regionalzüge kennen. Sie kennen konkurrierende elektrische Oberleitungszüge bereits, wenn keine Infrastruktur für Oberleitungen vorhanden ist. Daher denke ich, dass Züge und Brennstoffzellenzüge bereits am besten für längere Strecken mit relativ niedriger Frequenz geeignet sind. Diese Strecken haben normalerweise kurze Ausfallzeiten. Sie müssen also schnell abbiegen, um zurückzukehren, und es bleibt nicht viel Zeit für das Aufladen von Gelegenheiten .
      Sie wissen also, wir haben uns eine Reihe von Anwendungsfällen in der Schiene angesehen und sehen dort viele Möglichkeiten. Wir freuen uns nicht nur über die Straßenbahnlinie, die für uns in China ein sehr guter Validierungspunkt ist, sondern auch über die Arbeit Wir arbeiten mit Siemens zusammen, und ich denke, Sie werden zwischen 2020 und 2021 einige zusätzliche Fortschritte auf dem Schienenverkehr sehen. Sie wissen, dass dies im Vergleich zu Bus und LKW ein relativ kleiner Markt ist, aber ich denke, dass dies ein Markt sein wird Überraschungen nach oben in Bezug darauf, wann das, was Sie wissen, eine gewisse Skalierung zu erkennen beginnt. Ich denke, 2023, 2024 werden Sie eine ziemlich bedeutende Durchdringung des Schienenverkehrsmarktes feststellen, die sich bis 2030 auf vielleicht 30%, 40% in Europa bewegt. Wir sind also sehr gespannt auf den Schienenverkehrsmarkt.
      Und dann erwarte ich, dass Fähren wie der Zug auch nach oben überraschen. Das Interesse an Schiffsanwendungen, nicht nur an Fähren, sondern auch an Schiffsanwendungen, war überraschend, und Sie wissen, dass viele Aktivitäten im Gange sind, die noch nicht einmal die Vertriebspipeline erreicht haben. Wir freuen uns sehr über die längerfristige Chance für Marine. Sie wissen, wenn Sie nur die verschiedenen Marktsegmente dort betrachten, gibt es Segmente, in denen der einzige Weg, der einzige Weg zur Entkarbonisierung Wasserstoff und Brennstoffzellen sind, angesichts der Anwendungsfälle und der Attribute, die Sie in den Arbeitszyklen sehen.
      Wir freuen uns also über alle vier Märkte. Ich denke, wenn Sie sich den Pkw-Markt ansehen, kennen Sie heute 18.000 Autos, das ist natürlich viel mehr als vor drei Jahren, aber ein relativ bescheidener Marktanteil, den Sie auf dem globalen Parkplatz kennen. Was wir jedoch sehen, ist längerfristig, insbesondere da Wasserstoff in den Anwendungsfällen für Hochleistungsmotive eingesetzt wird und zur Entkarbonisierung industrieller Anwendungen verwendet wird und die Kosten für Wasserstoff sinken. Gleichzeitig werden diese Technologietrends, die Asse oder Falltrends der geteilten Mobilität der Autonomie-Konnektivitätselektrifizierung die Fahrzeuge zu einer höheren Auslastung führen.
      Ich denke, was viele Leute im McKinsey-Bericht überraschte, war die Tatsache, dass in diesen neun Anwendungen, in denen Brennstoffzellen nicht nur batterieelektrische, sondern auch Verbrennungsmotoren übertrafen, Taxis und große SUVs enthalten waren. Auf dem Pkw-Markt gibt es also langfristig ein sehr klares Wertversprechen, und wir glauben, dass städtische Flotten, die auf eine hohe Auslastung ausgerichtet sind, Wasserstoff dort eine sehr wichtige Chance spielen werden.
      Ich denke, dass die Penetrationsrate, die Sie kennen, bis Ende 2020, bis 2030, ansteigen wird, bevor wir die Passagiermarktskala sehen, bei der Sie alle wesentlichen Marktanteile kennen, die wir beispielsweise im letzten Jahr bei batterieelektrisch gesehen haben.
      Robert Brown
      Okay, großartig, danke; Das ist eine großartige Übersicht. Ich werde es weitergeben.
      Randy MacEwen
      Vielen Dank.
      Operator
      Unsere nächste Frage kommt von Amit Dayal mit H.C. Wainwright. Bitte fahre fort.
      Amit Dayal
      Vielen Dank. Guten Morgen allerseits.
      A - Randy MacEwen
      Guten Morgen.
      Amit Dayal
      Randy, unter dem Vorwand, dass Sie den von Ihnen bereitgestellten Richtlinienüberblick und die Branchen kennen, welche Entwicklungen stattfinden, dieses jährliche Umsatzwachstum von 25% bis 30%, sollten wir davon ausgehen, dass dies ein wenig am unteren Ende dessen liegt, was potenziell möglich ist könnte für Sie in den nächsten Jahren passieren?
      Randy MacEwen
      Ja, ich denke, das wäre eine sehr konservative Schätzung, was wir in den nächsten Jahren sehen würden. Ich denke, sobald Sie den Zeitrahmen von 2023 überschritten haben, ist die Wachstumsrate sehr hoch. Wir werden also eine Menge großartiger sehen, ich denke hoch im Vergleich zu - Sie wissen, relativ zu den meisten Branchen, aber möglicherweise auch relativ zu einigen der Peer-Group-Unternehmen. Ich denke, wir werden einen sehr hohen Marktanteil in den Anwendungsfällen für Hochleistungsmotive haben, wenn diese anfangen zu skalieren. Sie wissen, dass wir eine Menge Aktivitäten sehen, die auf sehr hohe Wachstumsraten hindeuten, wenn wir auch auf 2021, 2022 umsteigen.
      Amit Dayal
      Danke für das. Und dann können Sie uns in Bezug auf die Anlage, die mit Weichai in China eröffnet wird, daran erinnern, dass Sie wissen, welche Produktions- oder Umsatzniveaus diese Anlage bei Ihnen unterstützen könnte, wenn Sie die verwaltete Auslastung von [unhörbar] kennen.
      A - Randy MacEwen
      Sicher. Um Ihnen einen Überblick darüber zu geben, wo wir uns befinden, wurde der größte Teil der Bauarbeiten bereits abgeschlossen. Es sind noch einige weitere Abschlussarbeiten zu erledigen. Es gab, wie zu erwarten, einige bescheidene, Sie wissen, dass sich einige dieser Aktivitäten in China um einige Wochen verzögert haben, aber der Personalbestand hat sich dort wieder aufgenommen.
      Wenn Sie sich ansehen, was wir in Zukunft sehen, sehen wir, dass das Joint-Venture-Modul und die Stapelbaugruppe in Betrieb genommen werden. Sie wissen, dass ein Großteil der Ausrüstung auf der Baustelle angekommen ist, einige davon noch. Wir werden diese Ausrüstung weiterhin qualifizieren, betriebsbereit machen und die Produktion aufnehmen.
      Was wir sehen, ist wie in vielen Werken in China. Sie wissen, dass zu Beginn Überkapazitäten gebaut und in Betracht gezogen wurden. Wir werden also eine Produktionskapazität von etwa 20.000 Brennstoffzellenmodulen haben, und Sie wissen, dass dies zwischen 10.000 und 20.000 Fahrzeuge sein können , je nachdem, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt.
      Ich denke, wir werden in den Jahren 2021 und 2022 hohe Auslastungsraten in dieser Einrichtung sehen, aber ich denke, Sie können sich das als 20.000 Fahrzeugmontage vorstellen, sowohl für Stapel als auch für Module, und es gibt viele Möglichkeiten, dies zu skalieren, indem Sie die dritte Schicht kennenlernen und die Kapazitäten erhöhen, die wir bereits eingebaut haben.
      Amit Dayal
      Ja, das ist beeindruckend. Und dann gehen wir einfach zu einer Art Wettbewerbsumfeld über, richtig, mit all diesen positiven Aspekten, die jetzt in der Branche stattfinden. Sie wissen, dass es heute nur eine Handvoll Möglichkeiten gibt, in diesem Bereich zu spielen oder am Wachstum teilzunehmen, aber ich ' Ich bin mir sicher, dass der Wettbewerb kommt. Könnten Sie Ihren Zuhörern ein Gefühl dafür vermitteln, dass Sie wissen, wie Sie in der Lage sind, hier mehr zu schützen, als Sie wissen, dass Sie Ihren Marktanteil halten, wenn möglicherweise neue Konkurrenz entsteht?
      A - Randy MacEwen
      Klar, ja. Sie haben erwähnt, dass die Kapazität beeindruckend war. Denken Sie daran, Weichai macht nichts Kleines. Sie sind eine sehr beeindruckende Organisation und der Umfang ihres Geschäfts. Ich denke, sie hatten letztes Jahr über eine Million Dieselmotoren in Produktion, also einen sehr großen Betrieb, und sie planen, dasselbe hier zu tun.
      Ja, ich meine, ich denke, wir sind heute in den Anwendungsfällen für schwere und mittelschwere Motive sehr stark positioniert. Wenn Sie sich ansehen, dass Sie die 30 Millionen Kilometer In-Revenue-Service in diesen Märkten bereits kennen, die ausreichen, um den Globus 750 Mal zu umrunden, ist niemand in Bezug auf Sie in der Lage, diese Arten von Metriken zu diesem Zeitpunkt zu kennen. Sie wissen, wir befinden uns in unserer achten Motorengeneration, unserer dreizehnten Stapelgeneration. Sie haben also viel gelernt, was Sie aus einer Erfahrung aus der Praxis wissen, die auf unsere Aspekte der Produktentwicklung und Technologieentwicklung zurückgeht.
      Sie wissen, dass unsere Marke in der Branche sehr stark ist, und wenn Sie sich die Produkte und die Leistung ansehen, ob Sie die Langlebigkeit kennen, die jetzt auf dem Feld Einheiten mit einer Haltbarkeit von über 38.000 Stunden sind, die meisten Wettbewerber Wir sehen und hören nur, dass der Markt für schwere und mittelschwere Motive, den Sie kennen, möglicherweise in kleineren Anwendungen tätig war oder den Pkw-Markt traditionell mit einem bekannten Haltbarkeitsziel von 5.000 Stunden betrachtet hat.
      Wir haben also das Gefühl, dass wir einen erheblichen Vorteil in Bezug auf die Erfahrung vor Ort und technologisch gesehen in Bezug auf die Haltbarkeit haben. Wir haben also eine Menge Designarbeit geleistet, die verbessert wurde, das FC-Modul in Bezug auf die Reduzierung der Komponentenanzahl, in Bezug auf Verbesserungen der Leistungsdichte, Gewichte, Volumen usw., und wir fühlen uns in einer sehr guten Position.
      Nun kommen viele neue Marktteilnehmer auf den Markt, die über erhebliche Ressourcen verfügen. Sie wissen, dass Sie Toyota und Hyundai, Cummings als Beispiele und viele Start-ups von Neueinsteigern haben, die auf den Markt kommen. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Sie einen wachstumsstarken Markt sehen, um neue Spieler auf den Markt zu bringen.
      Wir fühlen uns in einer sehr guten Position und natürlich ist es unsere tägliche Aufgabe, den Kunden weiterhin einen Mehrwert zu bieten, unsere Produkte zu verbessern, unsere Kosten zu senken und ein sehr starkes Kundenerlebnis zu bieten, was wir sehr schätzen sehr konzentriert - Sie kennen fast alle Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, die wir behalten. Wir sind sehr gut darin sicherzustellen, dass die Erfahrung für den Kunden eine sehr dauerhafte Erfahrung ist.
      Sie wissen also, dass ich denke, dass unser aktueller Marktanteil in Nordamerika und Europa sehr hoch ist, auch in China sehr stark, und ich glaube, dass wir in China in Bezug auf ihre Designfähigkeiten und ihre Fähigkeiten bei Weichai sehr gut positioniert sind Lieferkettenmuskel und ihre Endmarktbeziehungen. Wir sind also sehr zuversichtlich in unsere derzeitige Positionierung und es wird dauern
      nachhaltige Investitionen in den nächsten Jahren, um sicherzustellen, dass wir den hohen Marktanteil genießen, den wir erreichen können.
      Amit Dayal
      Danke, Randy. Das ist alles was ich habe. Ich werde meine anderen Fragen offline schalten. Ich schätze es.
      A - Randy MacEwen
      Danke Amit.
      Operator
      Unsere nächste Frage kommt von Craig Irwin mit ROTH Capital Partners. Bitte fahre fort.
      Craig Irwin
      Guten Morgen und vielen Dank, dass Sie meine Frage beantwortet haben. Also Randy, nur eine Klarstellung zu den beiden Lieferverträgen mit Weichai, richtig. Ihre 44 Millionen US-Dollar, bei denen Sie Teilesätze und Module geliefert haben, und dann die 19 Millionen US-Dollar, die Sie Mitte Dezember angekündigt haben, dass Sie 2020 liefern werden. Können Sie bestätigen, dass die 44 Millionen US-Dollar direkt an Weichai und nicht an das Joint Venture geliefert werden, oder lese ich das falsch? Und dann vermute ich, dass die MEAs offensichtlich an das Joint Venture geliefert werden. Danke für die Klarstellung.
      A - Tony Guglielmin
      Hey Craig, hier ist Tony. Lassen Sie mich damit umgehen. Also ja, nur noch einmal, um daran zu erinnern, dass es sich um eine 44-Millionen-Dollar-Bestellung handelte, die wir im vergangenen Mai angekündigt hatten. Diese Lieferungen, Module und Kits gehen direkt an das Joint Venture. Diese werden dann vom Joint Venture zusammengebaut und größtenteils an Weichai weiterverkauft. Sie sind es also - Sie wissen, dass Ballard an das Joint Venture verkauft. Sie werden zusammengebaut und schließlich an Weichai verkauft.
      Und genau wie Sie sich erinnern werden, haben wir 51% des Umsatzes verbucht, wenn wir diese an das Joint Venture verkaufen, und die anderen 49%, die wir als Weitergabe der JV-Verkäufe an Weichai anerkennen. Soweit es die MEA betrifft, handelt es sich, wie Sie bereits betont haben, um Direktverkäufe an das Joint Venture Weichai-Ballard.
      Craig Irwin
      Okay, ausgezeichnet. Vielen Dank für die Klarstellung. Die zweite Sache ist, Sie wissen, dass COVID-19 ein schwieriges Thema ist, richtig. Sie wissen, dass unsere Herzen und Gebete an die Menschen in China gehen, wenn sie sich damit befassen, und jetzt beschäftigen wir uns alle weltweit damit. Können Sie uns vielleicht durch die Logik führen, keine Auswirkungen in COVID-19 in die Anleitung aufzunehmen? Sie wissen, dass diejenigen von uns, die dem chinesischen Markt folgen, wissen, dass die Autoverkäufe im Februar gegenüber dem Vorjahr um 80% zurückgegangen sind. Gibt es irgendetwas, das Ihnen die Sichtbarkeit ermöglicht, wo Sie diese Art von Gewicht in den nächsten Monaten und auch in Fembry [ph] nicht sehen werden, wenn die Chinesen die Herausforderungen dieser Epidemie bewältigen?
      A - Randy MacEwen
      Craig, es ist Randy. Danke für die Frage. Sie wissen also, ich denke, es gibt ein paar Punkte zu beachten. Ist eines, wo unser Joint Venture in seiner Entwicklung richtig ist. Wir sind also nicht in Produktion. Die Produktion des Joint Ventures wird also nicht gestört. Wo wir ein paar Wochen Verspätung oder tatsächlich zwei Monate Verspätung hatten, ist der Bau wirklich abgeschlossen, und so - aber Sie wissen, dass Weichai in der Provinz Shandong ist; Das Joint Venture befindet sich in der Provinz Shandong. Aus betrieblicher Sicht hat es nicht die gleichen Auswirkungen. Ich komme in einer Minute zur Lieferkette, da es offensichtlich einige andere Provinzen wie die Provinz Hubei gab.
      Wir haben also gesehen, dass Weichai und das Joint Venture bereits seit einigen Wochen über einen sehr hohen Personalbestand verfügen. Aus Sicht des Joint Ventures und des Personals wissen Sie, dass das Aktivitätsniveau wieder aufgenommen wurde. Es gab eine vorübergehende Störung infolge der COVID-19-Aktivitäten in China.
      In der Lieferkette haben wir nicht nur in China, sondern auch in Japan einen sehr tiefen Einblick in die Lieferkette erhalten. Wir haben uns alle unsere Lieferanten weltweit und dann die Unterlieferanten angesehen, denen sie möglicherweise auch in China ausgesetzt sind, und es gibt einige Komponenten, einige Schläuche, Steckverbinder und einige elektrische Komponenten, denen wir ausgesetzt sind. Wir haben in einigen Fällen die Sichtbarkeit, dass diese Lieferanten in den meisten Fällen wieder bis zu 60% sind. Sie kennen derzeit 40%, 50%, 60% Laufraten.
      Ich verstehe die Verzögerungszeiten für die Lieferung von Komponenten. In einigen Fällen verfügen wir über eine Bestandsaufnahme, aber eine Sache, die wir natürlich nicht tun, ist die vierteljährliche Anleitung und wir haben unseren Ausblick für das Gesamtjahr gegeben, und ich denke, basierend auf allen Parametern, die wir gesehen haben, sollten wir es sein in der Lage, das Jahr sehr im Einklang mit den Erwartungen abzuschließen, mit denen wir im Januar begonnen haben. Ich denke, ohne COVID-19-Probleme wären wir vielleicht etwas aggressiver in unseren Ansichten gewesen, aber ich denke, es ist die umsichtige Sache, wenn man das Risiko dort berücksichtigt.
      Wenn dies nun bis 2020 so bleibt, müssen wir natürlich zurückkommen und prüfen, ob sich dies auf die Lieferkette und die Kunden auswirkt. Das sehen wir heute allerdings nicht. Wir werden also ein weiteres Update bereitstellen, wahrscheinlich ein- oder zweimal im Jahr, aber da wir heute hier mit sehr guten Informationen aus Channel- und Supply-Line-Checks und unseren Partnern in China sitzen, sind wir ziemlich zuversichtlich mit den Aussichten, die wir diesbezüglich haben Zeit.
      Craig Irwin
      Das ist sehr gut zu hören, das ist großartig. Beim Cashflow haben Sie angegeben, dass Sie bis 2020 noch eine sehr gute Cash-Position erwarten. Offensichtlich ist der 75-Millionen-Dollar-Geldautomat ein Teil dieser Erwartung. Aber können Sie uns vielleicht über Ihre CapEx-Annahmen und die anderen wichtigen Posten wie Ihre auf dem Laufenden halten? Ich schätze, Sie werden in diesem Jahr 20 Millionen US-Dollar in das Weichai JV einzahlen, was sich auf diese Art von Put und Take auf den Cashflow auswirken wird.
      Tony Guglielmin
      Sicher Danke. Also noch einmal, also wir - nur um etwas zurückzusetzen, also haben wir das Jahr mit ungefähr 147 Millionen Dollar Bargeld beendet. Wir sind also mit 147 Millionen US-Dollar ins Jahr gekommen. In Bezug auf den diesjährigen Cash Burn und Sie haben auf einen von ihnen angespielt, haben wir zwei Eimer.
      Eine davon ist unsere Investition, die wir in diesem Jahr in das Joint Venture Weichai-Ballard tätigen werden. Das sind ungefähr 25 Millionen US-Dollar oder 20 Millionen US-Dollar, verzeihen Sie mir, ungefähr 20 Millionen US-Dollar, die bis 2020 zugesagt wurden Kerngeschäftsseite des Geschäfts, ja, wir würden es wahrscheinlich erwarten, Sie wissen wahrscheinlich im Bereich von 20 bis 30 Millionen US-Dollar für Cash Burn in unserem Kerngeschäft in diesem Jahr.
      CapEx liegt wahrscheinlich im Bereich von vielleicht 10 - 10 Millionen US-Dollar, davon wäre CapEx, ein bisschen Betriebskapital und dann natürlich, da wir immer noch einige Betriebsverluste haben. Denken Sie also insgesamt daran, dass Sie wissen, dass in diesem Jahr insgesamt 50 bis 60 Millionen US-Dollar verbrannt wurden. Das sind also 147 Millionen Dollar.
      Das schließt das nicht ein und Sie wissen natürlich, dass die 75 Millionen US-Dollar unseres Erfolgs am Geldautomaten zu unserem Barguthaben beitragen würden, mit dem wir begonnen haben. Ich denke also, dass das hoffentlich hilft, die Frage zu beantworten.
      Craig Irwin
      Das tut, das tut. Und dann letzte Frage für Mai, in der Vergangenheit haben Sie uns einen ziemlich guten Überblick über bestimmte Aufträge gegeben, die möglicherweise außerhalb Europas im Zusammenhang mit der JIVE-Gelegenheit liegen. Gibt es bestimmte Großaufträge, die Sie für uns anrufen können und die sich auf das Auftragsbuch in den nächsten Quartalen auswirken könnten und die uns möglicherweise dabei helfen, die Dynamik des europäischen Busses für Ballard besser sichtbar zu machen?
      Randy MacEwen
      Ja, bleib dran. Ich denke, Sie werden in den nächsten zwei Quartalen einen guten Auftragseingang sehen.
      Craig Irwin
      Können Sie uns einen kleinen Hinweis auf Geografie oder Größe geben?
      Randy MacEwen
      Das möchte ich derzeit nicht tun. Sie wissen, dass Europa in erster Linie die Region ist, über die wir hier sprechen, aber es gibt noch abschließende Diskussionen, und wir möchten nicht davon ablenken.
      Craig Irwin
      Groß! Vielen Dank. Vielen Dank für meine Fragen und Glückwünsche zu den Fortschritten.
      Randy MacEwen
      Danke Craig.
      Tony Guglielmin
      Danke Craig.
      Operator
      Unsere nächste Frage kommt von Mac Whale mit Cormark Securities. Bitte fahre fort.
      Mac Whale
      Hey, guten Morgen Jungs. Ein paar über die Diskussion früher in Ihren Kommentaren Randy über die verschiedenen Berichte, die über die Gesamtbetriebskosten und die Einführung von Wasserstoff und dergleichen veröffentlicht wurden. Und ich frage mich, können Sie einen Benchmark erstellen, bei dem Ballard beispielsweise bei der Produktpreisgestaltung im Verhältnis zur Gesamtprojektion der Betriebskosten steht und wo Sie Ihrer Meinung nach im Verhältnis zur Industrienorm positioniert sind?
      Randy MacEwen
      Ja, ich denke, wenn wir uns die Aktivitätsniveaus auf dem Markt und die Quotierungsniveaus ansehen, denke ich, dass unser Verkaufspreis zuallererst mit anderen Unternehmen auf dem Markt übereinstimmt, und ich denke, dass wir wahrscheinlich einen Vorteil in Bezug auf die Kostenstruktur für diejenigen in haben der Nutzfahrzeugmarkt.
      Unser Maßstab im Verhältnis zu anderen ist wichtig, und Sie wissen, ich nenne es die Fortschritte, die wir auf der Fertigungsseite haben, im Vergleich zu einigen anderen, die noch sehr früh in der fortgeschritteneren Fertigung sind. Ich bin der Meinung, dass wir aus Sicht der Stückliste und der Arbeit wahrscheinlich führend in diesem Bereich sind.
      In Bezug auf die Kostensenkungsziele, die wir sehen, ob es sich um den McKinsey-Bericht oder den Deloitte-Bericht handelt, wissen Sie, dass Sie in einigen Bereichen eine 50% ige Verbesserung der Gesamtbetriebskosten feststellen. Sie sehen sich einige Komponenten an, bei denen Sie sehen werden 50%, 60%, 70% Kostenreduzierung. Wir verstehen diese Kostenkurven sehr gut und sind auf diese Kostenkurven ausgerichtet. Wir haben in den nächsten 24 bis 36 Monaten eine erhebliche Kostenreduzierung und werden später in diesem Jahr auf unserer Kosten-Down-Road-Karte eine ziemlich gute Sichtbarkeit bieten. Ich bin besonders auf Stapelebene ziemlich aufgeregt, was die Kostenreduzierung betrifft, die wir sehen. was ich denke, wird branchenführend sein.
      Mac Whale
      Okay, und alles, was im Zusammenhang steht, ist wohl die Beibehaltung der Margen. Können Sie also darüber sprechen, wie Sie die Marge im letzten Quartal und im Laufe des Jahres im Vergleich zu den Vorjahren gesehen haben und was Sie gerade gesagt haben?
      Randy MacEwen
      Ja, ich denke, eines der Dinge, die wir über keine Bruttomarge im Jahr 2019 im Besonderen verstehen sollten, wie Tony erwähnte, haben wir letztes Jahr viele zusätzliche erweiterte Produktionskapazitäten hinzugefügt, und wir werden dies in diesem Jahr abschließen.
      Nur auf der MEA-Seite, als anschauliches Beispiel, werden wir bis Ende dieses Jahres eine 5-fache Erweiterung der Produktionskapazität im Vergleich zu Ende 2018 haben, und daher werden viele Investitionen getätigt, ohne dass eine angemessene Volumenrendite erzielt wird noch.
      Wir sehen also Verbesserungsmöglichkeiten, wenn wir von der Produktionsseite aus vorgehen. Sie kennen einige unserer Steuerzeiten, einige unserer Kostenstrukturen stammen aus der Produktion, geschweige denn aus Materialien. Ich denke, wir gehen um einige sehr bedeutende Kosten zu senken. Und ich denke, wenn Sie sich die Bruttomarge-Ziele ansehen, sehen wir auf längere Sicht immer noch die 30% -Spanne als längerfristiges Ziel für uns, und unsere Kostensenkungsziele müssen übertroffen werden, und ich glaube, dass dies der Fall sein wird übertreffen unsere ASP-Reduzierungen von Jahr zu Jahr.
      Mac Whale
      Okay, das ist hilfreich, und Sie wissen, dass Sie, nachdem Sie in der Branche gearbeitet haben, wissen, dass es Spiele gibt, die Sie mit Katalysator laden können, um seine Leistung zu verbessern, aber Sie werden weit von den Kosten entfernt sein. Vermutlich sagen Sie das also wirklich, wenn Sie auf Ihrer Stückliste über die Wettbewerbssituation sprechen.
      Randy MacEwen
      Ja, ich denke, wenn wir uns die Stückliste ansehen, wenn Sie sich die gesamte Stückliste ansehen, ob es sich um Katalysator, Ionomere, Membranen, GDL handelt, wissen Sie an der MEA und dann an den Platten auf Stapelebene und bewegen sich dann Um die Anlagenkomponenten auszugleichen, wird in all diesen Bereichen eine Menge großartiger Arbeit geleistet. Ich denke, die Leute werden sehr aufgeregt sein, wenn wir später in diesem Jahr mehr davon enthüllen. Ich denke, die gute Arbeit, die wir in Zukunft sehen diese Front.
      Mac Whale
      In Ordung. Wenn Sie über Programme sprechen, sind einige von ihnen für eine ganze Weile verschwunden, und obwohl dies in gewisser Hinsicht gut ist, aufgrund all der Erfahrungen, die Sie daraus gemacht haben. Aus Investorensicht sieht es manchmal etwas enttäuschend aus, weil Sie keinen Umsatzanstieg erzielen. Können Sie also über Ihre Programmierstrategie sprechen und darüber, ob sich diese im Laufe der Jahre geändert hat, damit Sie sie tatsächlich in die Praxis umsetzen und sagen können, wenn wir A, B und C treffen, erhalten wir einen Auftrag. Können Sie darüber sprechen, wie sich die Branche dahingehend verändert, wie Sie und was Sie in Bezug auf die Programmierstruktur tun?
      Randy MacEwen
      Ja, das ist eine großartige Frage, Mac. Sie wissen, was historisch passiert ist. Wenn Sie noch vor fünf Jahren zurückgehen, bieten wir vielleicht einen Brennstoffzellenbus für ein Demonstrationsprojekt für 1 Million US-Dollar an. Das ist also kein attraktives Wertversprechen, aber es ist auf dem Gebiet. es beweist die technologische Bereitschaft.
      Wir sind heute in einer ganz anderen Position, da die Kosten nicht nur für die Brennstoffzellensysteme gesunken sind, sondern wir haben jetzt einen Antriebsstrang, den Sie für batterieelektrische Fahrzeuge kennen, die in diesen Anwendungen verwendet werden, und wir haben jetzt die Möglichkeit, umweltfreundlichere Kosten zu senken Auch Wasserstoff, und Sie wissen, dass die Kosten für erneuerbare Energien in den letzten zehn Jahren um etwa 80% gesunken sind. Ich denke, das wird ein Schlüsselfaktor für die Zukunft sein.
      Aber die Bearbeitungszeit, ob es sich um ein Demonstrationsprogramm oder um Tests handelt, ist in Zukunft viel kürzer als in der Vergangenheit. Dabei geht es mehr um Verpackung und Integration als um die Validierung der Technologieleistung, und Sie wissen, dass die Diskussionen mehr auf Volumen und Umfang abzielen Kosten eher nach Volumen als nach kleinen Bereitstellungen.
      Wir sehen also eine Skalierung. Es tritt in China auf. Meiner Meinung nach sehen wir erste Anzeichen dafür, und ich denke, wir werden das auch in den nächsten Jahren im europäischen Theater sehen.
      Tony Guglielmin
      Ja, Mac, es ist Tony, und nur um Randy ein bisschen näher zu bringen, und ich denke, Randy hat früher einen Kommentar abgegeben. Ich denke, wenn wir uns den nächsten ansehen - der Busmarkt ist relativ gesehen der Markt, in den wir investiert haben, lange Programme, lange Demonstrationen. Randy erwähnte den Lkw- und Schiffsmarkt als zwei der nächsten Möglichkeiten.
      Wir sehen, dass diese viel schneller voranschreiten, und das andere war diese Fähigkeit, die Technologie zu nutzen, weil Sie die Investition, die wir in die FCMove LCS-Technologie getätigt haben, grundlegend kennen, obwohl die Verpackung anders sein wird.
      Wir nutzen wirklich dieselbe Technologieplattform, sodass sich auch die längeren Vorlaufzeiten für Technologieentwickler verkürzen. Ich denke also, dass nur ein Haufen von Randys Kommentar über das Tempo, die Taktrate und das Tempo beim Einpacken dramatisch unterschiedlich sein wird und wir auch in der Lage sind, sagen wir, unsere Investition zu reduzieren, weil wir eher Technologie als Technologie einsetzen neue Technologie bauen müssen.
      Randy MacEwen
      Wenn Sie sich die Demonstrationsprojekte ansehen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, sind sie jetzt wirklich großartige Referenzstandorte. Daher haben wir einige echte Champions auf der Endmarktseite, die wertvolle Referenzen für neue Kunden liefern.
      Das andere, was ich kommentieren wollte, ist der Schienenverkehrsmarkt. Wir sind also seit ungefähr drei Jahren auf dem Schienenverkehrsmarkt in China aktiv und haben viel über Codes und Standards, über Tragwerksplanung, Schock und Vibration, die Geräuschanforderungen, wie man das Modul leichter macht - um einige der Gewichtsbeschränkungen zu erreichen, die sie haben.
      Ich würde sagen, dass Ballard in dieser Zeit in China einzigartig viel gelernt hat. Wir sehen in den letzten 18 bis 24 Monaten natürlich auch einige dieser Erkenntnisse mit Siemens auf dem europäischen Markt. Sie kennen ein sehr aktives Entwicklungsprogramm, bei dem wir meiner Meinung nach sehr gute Fortschritte mit Siemens in diesem Bereich sehen.
      Auf dem Schienenmarkt gibt es viele Erkenntnisse, die hinter den Kulissen liegen und vielleicht nicht verstanden wurden, aber es ermöglicht eine viel schnellere Marktakzeptanz aus Sicht der Technologiebereitschaft.
      Mac Whale
      Vielen Dank dafür, und nur die letzte Frage betrifft den Pkw-Raum. Jetzt arbeiten Sie weiterhin eng mit den OEMs in diesem Teil des Marktes zusammen. Diejenigen von uns, die sich mit Elektrofahrzeugen befassen, sind sehr aufgeregt über viele Veränderungen in der Lithiumionschemie und der Verpackung, die gerade stattfinden. Ich frage mich, ob Sie Ihre Meinung zur Kommerzialität dieses Marktes, der Leistung und Gesamtbetriebskosten in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr, in Kontakt bringen könnten. Gibt es im Laufe des Jahres eine Änderung des Zeitplans für die Annahme und wenn ja, warum?
      Randy MacEwen
      Ja, ich denke, es gibt wahrscheinlich eine Reihe von Organisationen, die im vergangenen Jahr den Pkw- und Brennstoffzellenmarkt als Schlüsselchance für sie hervorgehoben hätten. Wenn Sie dieses Jahr mit ihnen sprechen, ist es nicht unbedingt so, dass ihre Begeisterung für diesen Markt nachgelassen hat, aber was passiert ist, ist, dass ihr Interesse am Schwer- und Mittellastmarkt zugenommen hat.
      Im wahrsten Sinne des Wortes habe ich schon sehr lange Konferenzen in der Branche besucht, und Unternehmen, bei denen traditionell über den vergangenen Automarkt gesprochen wird, stehen jetzt im Mittelpunkt der Möglichkeiten für Nutzfahrzeuge, Busse usw. Auch hier nicht, weil sie auf dem Pkw-Markt keine Chance sehen, sondern weil es jetzt eine konsolidierte Sicht auf das Wertversprechen in naher Zukunft gibt, wo Sie die Depo-Betankung zentralisiert haben und wo Sie auf lange Sicht eine hohe Nutzlast haben.
      Ich denke, der McKinsey-Bericht war für einige Leute eine kleine Überraschung, als sie sahen, wie stark sich Brennstoffzellen auf dem Pkw-Markt zeigen, aber wenn man die hohe Auslastung betrachtet, nicht eine Stunde am Tag, kennt man keine 100 Kilometer oder Meilen pro Tag, aber sagen wir 20 Stunden pro Tag in einer Taxiflotte oder einer Uber-Flotte, wir könnten sehen, dass die Marktchance für Brennstoffzellen leichter ausgeprägt wird.
      Ich denke, es wird mehr Zeit in diesem Markt brauchen und dies war die Herausforderung für diese Branche seit sehr langer Zeit, war im Hinblick auf die Wasserstofftankung im Ökosystem, aber jetzt gibt es 400 Tankstellen, weitere 200 kommen dieses Jahr. Wir beginnen zu sehen, ob eine ausreichende Tankinfrastruktur für Pkw-Nutzer vorhanden ist, um keine Angst vor dem Tanken zu haben.
      Es ist also noch eine frühe Position, und ich denke, dass Batterie-Elektrofahrzeuge eine sehr überzeugende Gelegenheit darstellen, auch wenn einige der Änderungen, über die Sie in der Batteriechemie sprechen, nicht berücksichtigt werden. Kurzfristig denke ich, dass Batterie-Elektrofahrzeuge den dominierenden Anteil gewinnen werden in der Pkw-Elektrifizierung.
      Mac Whale
      Groß! Herzlichen Glückwunsch noch einmal zum Quartal. Danke Jungs, dass ihr meine Fragen beantwortet habt.
      Randy MacEwen
      Vielen Dank.
      Operator
      Unsere nächste Frage kommt von Jeff Osborne mit Cowen and Company. Bitte fahre fort.
      Jeff Osborne
      Hey, guten Morgen Jungs. Ich hatte ein paar Fragen zum Modellieren. Wie sollten wir über die Trittfrequenz der Einnahmen im Laufe des Jahres denken? Es hörte sich so an, als ob Kits im ersten Quartal stark sein würden, und dann holt die MEA das dritte Quartal ab. Ist 2Q also nacheinander ausgefallen? Ich versuche nur, einen Eindruck vom Rhythmus der Einnahmen zu bekommen, der im Laufe des Jahres im Verhältnis zu den 130 Millionen US-Dollar an Prognosen fließt.
      Tony Guglielmin
      Ja. Hallo Jeff, Tony hier. Sie wissen, wie viele sich erinnern werden, wir haben normalerweise eine Art 40/60 Front-End- und Back-End-Split. Ich würde sagen, dieses Jahr wird es nicht reibungslos verlaufen, aber es wird wahrscheinlich von Quartal zu Quartal ein bisschen ausgeglichener sein, und Sie haben absolut Recht, Sie wissen, dass wir diese Aufträge an das Weichai JV in weiterhin erfüllen Q1.
      Aber dann sehen wir einen Teil dieser abgegrenzten Einnahmen, wenn Sie sich noch einmal daran erinnern, die 49% und dann die MEA anzuheben. An diesem Punkt würde ich sagen, dass es nicht ganz flach sein wird, aber das ganze Jahr über von Quartal zu Quartal ein bisschen ausgeglichener, so würde ich es sehen.
      Jeff Osborne
      Verstanden, das ist hilfreich. Und dann haben Sie die Kapazität des Joint Ventures und den Status der Einrichtung angegeben und was nicht, aber gibt es eine grobe Möglichkeit, darüber nachzudenken, was diese Einrichtung oder dieses Joint Venture insgesamt benötigen würde, um die Gewinnschwelle zu erreichen?
      Randy MacEwen
      Ja, also wird Weichai sehr sensibel sein, wenn wir über die Finanzen des Joint Ventures sprechen, deshalb werde ich darauf nicht näher eingehen. Ich würde sagen, dass Sie wissen, dass erwartet wird, dass dieses Joint Venture in einem relativ frühen Teil seines Entwicklungszyklus die Gewinnschwelle erreicht.
      Tony Guglielmin
      Ja, Jeff, ich habe es im Drehbuch nicht erwähnt, aber ich glaube, es wird in der Pressemitteilung und im MD & A erwähnt. Wir gehen für 2020 in diesem Jahr davon aus, dass wir weiterhin Verluste aus unserem Joint Venture in China sehen werden. Der größte Teil davon stammt aus dem Joint Venture, dem Joint Venture Weichai-Ballard. Wahrscheinlich in Bezug auf den EBITDA-Verlust von 10 bis 15 Millionen US-Dollar in diesem Jahr ist dies die einzige Zeile in unserem Beitrag zur Gewinn- und Verlustrechnung aus Minderheitsanteilen. Wir gehen davon aus, dass dieses Jahr weiterhin ein Investitionsjahr sein wird, wenn es ansteigt und dann, wenn wir an 2021 denken und es beginnt - Sie wissen, dass es näher kommt, um die Gewinnschwelle für das nächste Jahr zu erreichen.
      Jeff Osborne
      Verstanden, das ist hilfreich. Und dann kennen Sie den Rückstand selbst, den Sie gegeben haben, entweder die Summe oder die 110 Millionen US-Dollar auf der 12-Monats-Seite. Gibt es einen Geschmackskontext, den Sie in Bezug auf Geografie oder Anwendung hinzufügen können? Ich gehe davon aus, dass es sich größtenteils um China handelt. Sie wissen, dass Sie mehr als die Hälfte davon in der Vergangenheit angegeben haben, aber ich war mir nicht sicher, ob Sie einen Kontext zum Rückstand selbst hinzufügen können.
      Tony Guglielmin
      Ja, das würde ich gerne tun. Und natürlich, und Sie haben absolut Recht. Insbesondere für das 12-monatige Auftragsbuch würde ich sagen, dass wahrscheinlich etwa 70%, vielleicht 60%, vielleicht 60% bis 70% aus China kommen würden, und das sind wirklich zwei Dinge, eine davon sind beide Produktlieferungen, die ich ein paar erwähnt habe von Zeit zu Zeit wie Weichai-Ballard JV und dann natürlich weiterhin die mehrjährigen Technologielösungen erfüllen, Technologietransfer mit dem Joint Venture, also wären dies die beiden größten.
      Wir haben übrigens keine MEA-Verkäufe an das Joint Venture Synergy in unser Auftragsbuch aufgenommen, das habe ich vorher nicht erwähnt, aber das steht nicht in den Auftragsbüchern. Das bringt sicherlich einige Vorteile mit sich, nicht nur das Auftragsbuch, sondern auch unsere Umsatzprognose für das Jahr, sondern nennt es etwa 60% bis 70% China, und dann ist der Großteil des Restes in Europa, beide Audi , die Fortsetzung im Audi TS, aber auch einige ziemlich materielle Lieferungen in den europäischen Busmarkt und insbesondere Randy hatten zuvor etwa 60, 70 Bestellungen, 67 Bestellungen, die wir angenommen haben, Bestellungen im letzten Jahr erwähnt. Wir sehen, dass einige davon geliefert werden - sie stehen im Auftragsbuch und wir werden sehen, dass einige geliefert werden. Also habe ich es im Großen und Ganzen so aufgeteilt und es ist auch im Rückstand nicht so unähnlich.
      Randy, wolltest du ergänzen?
      Randy MacEwen
      Ja, wenn Sie sich vom Rückstand entfernen und sich die Vertriebspipeline Jeff ansehen, sehen Sie tatsächlich eine sehr interessante Verschiebung, bei der in Europa eine sehr hohe Konzentration oder Chance besteht. Ich denke, die Vertriebspipeline nähert sich Ihnen, Sie kennen derzeit 0,5 Milliarden US-Dollar, und wir sehen einen sehr hohen Anteil aus Europa.
      Jeff Osborne
      Das ist gut zu hören. Vielleicht ist der letzte für Sie, Randy, während Sie darüber nachdenken, dass Sie über die Kadenz der Einnahmen gesprochen haben. Wie sollten wir über Dinge denken, die Sie steuern können, wie insbesondere OpEx, und dann über den Umsatzmix und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Bruttomargen? Sie haben über die Unterauslastung der MEA gesprochen. Ich gehe davon aus, dass dies für den Großteil des Jahres immer noch der Fall ist, aber stellen Sie sich eine Art Bruttomarge Mitte der zwanziger Jahre in diesem Jahr vor oder nicht?
      Tony Guglielmin
      Ja, Tony hier. Ich würde sagen, die Investition, die wir in unserer Eigenschaft getätigt haben, und wir investieren auch in diesem Jahr weiter, um die fortschrittliche Fertigung abzuschließen. Wir werden eine bescheidene Situation sehen - Sie wissen, mit den Aussichten für eine Umsatzsteigerung, die größtenteils aus Produktverkäufen in diesem Jahr stammt.
      Das wird also anfangen - Sie werden in diesem Jahr eine gewisse Absorption dieser CapEx-Investition feststellen, aber ich würde sagen, dass unser Ausblick für die Marge ein bescheidener Anstieg der Bruttomarge im Jahr 2020 ist. Ich denke, das wird beginnen - Sie Ich werde feststellen, dass sich dies in den Jahren 2021 und 2022 deutlicher verbessert hat, da wir weiterhin mehr Produkte darauf ausrichten und unser CapEx voll investiert sein wird. Ich denke, so würde ich die Marge sehen.
      Und obendrein wissen Sie natürlich, dass die Kapazitätsauslastung natürlich die Umsetzung der Kosten ist - erhebliche Kostensenkungen, die wir auf der Produktseite erwarten. Wieder hat Randy ein paar Mal darüber gesprochen. Diese werden sich in den Jahren 2021 und 2022 bedeutungsvoller manifestieren. Ein möglicherweise bescheidener Anstieg in diesem Jahr, aber ich denke, ich würde an 2022 und 2023 denken. Wir beginnen, zu den Zielen zurückzukehren, über die wir zuvor gesprochen haben.
      Auf der OpEx-Seite freuen wir uns nur sehr schnell darauf, dass Sie in diesem Jahr einen ziemlich deutlichen Anstieg von OpEx gegenüber 18 erfahren haben, und wieder ist ein Großteil davon die Einstellung, die wir im Laufe des Jahres vorgenommen haben, das Problem der Laufrate. Ich denke, wir waren ein bisschen - ungefähr 13 Millionen Dollar im vierten Quartal. Vielleicht nicht ganz so hoch, wie Sie laufen, aber das fängt eher an, sich anzunähern - irgendwie sieht es mehr danach aus - ich sage, Sie kennen ungefähr diese Laufrate im Jahr 2020, vielleicht etwas weniger, aber denken Sie darüber nach auf der OpEx-Seite. So würde ich diese beiden Schlüsselelemente betrachten.
      Jeff Osborne
      Das letzte, was ich hatte, waren etwas mehr als einige Fragen, auf die Sie hinwiesen, dass Sie später in diesem Jahr mehr Details haben würden. Planen Sie einen Analystentag oder warten Sie auf eine Technologievalidierung oder insbesondere auf Kosten, um den Kimono für Kostensenkungsziele und -systeme zu öffnen? Ich war nur unklar, als Sie ein paar Fragen gestellt haben.
      Randy MacEwen
      Du bist sehr geduldig. Wir erwägen einen Investor- und Analystentag im September.
      Jeff Osborne
      Verstanden, das ist hilfreich. Vielen Dank.
      Tony Guglielmin
      Danke Jeff.
      Randy MacEwen
      Danke Jeff.
      Operator
      Damit ist die Frage-und-Antwort-Sitzung abgeschlossen. Ich möchte die Konferenz für alle abschließenden Bemerkungen an Randy MacEwen, den CEO, zurückgeben.
      Randy MacEwen
      Groß! Und vielen Dank an alle, die heute zu uns gekommen sind. Wir freuen uns darauf, Anfang Mai wieder mit Ihnen zu sprechen, wenn wir die Ergebnisse für das erste Quartal 2020 besprechen.
      Operator
      Damit ist die heutige Telefonkonferenz abgeschlossen. Sie können Ihre Leitungen trennen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und einen schönen Tag!
      Ballard Power Systems | 8,720 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 19:29:08
      Beitrag Nr. 42.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.911.326 von Schlaadt am 06.03.20 19:20:30Kam auch von GaiaSon:

      https://seekingalpha.com/article/4330117-ballard-power-syste…
      Ballard Power Systems | 8,798 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 19:20:30
      Beitrag Nr. 42.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.911.047 von GaiasSohn am 06.03.20 18:58:47
      Gibt es dazu was schriftliches..
      Zitat von GaiasSohn: Habt Ihr die Konferenz Call gelesen?
      Solltet Ihr


      Hast du einen Link.
      Ballard Power Systems | 8,792 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 18:58:47
      Beitrag Nr. 42.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.908.917 von Ganjawoman am 06.03.20 16:28:49Habt Ihr die Konferenz Call gelesen?
      Solltet Ihr
      Ballard Power Systems | 8,756 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1500EUR +1,35 %
      Verdopplung der Ressource bei East Africa Metals?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 18:19:37
      Beitrag Nr. 42.788 ()
      Herzlichen Dank. Es wird wieder sachlich hier. Einige Wochen lang konnte man hier wirklich nicht mehr reinschauen. Sobald's zu stark unbegründet steigt, drehen einfach manche durch und es kommen zu viele Deppen aus ihren Löchern gekrochen.
      Ballard Power Systems | 8,700 €
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 16:28:49
      Beitrag Nr. 42.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.907.099 von GaiasSohn am 06.03.20 14:30:31Stefan Wolf von ElringKlinger wird das hoffentlich gut einschätzen können. Danke für den Link:

      Bisher werden wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle kaum produziert und gekauft, laut dem ElringKlinger-Chef wird sich das aber bald ändern. Bis 2024 werde es erste Serienfahrzeuge im Lkw- oder Busbereich geben und die Technik sich anschließend über das Luxussegment und größere SUV bei den Pkw durchsetzen.

      Ist zwar noch ein langer Weg, aber zeichnet dann doch ein gutes Bild für ein Langfristinvestment. Mit steigenden Umsatz- bzw. Gewinndaten wird sich auch die Volatilität legen. Hoffe wir schaffen es auf Dauer zu einem Dividendentitel.
      Ballard Power Systems | 8,990 €
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 14:30:31
      Beitrag Nr. 42.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.905.299 von awsx am 06.03.20 12:19:30So langsam wird das mit Dir, kleiner Scherz
      Ganz mal was neues: Brennstoffzellen E Mobillität !!
      https://ecomento.de/2020/03/06/elringklinger-brennstoffzelle…
      Ballard Power Systems | 8,940 €
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 13:15:04
      Beitrag Nr. 42.785 ()
      :lick::kiss:Wer rechnen kann ist klar im vorteil!
      Ballard Power Systems | 8,950 €
      Avatar
      schrieb am 06.03.20 13:13:32
      Beitrag Nr. 42.784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.905.185 von oscar1 am 06.03.20 12:14:01
      Ist ja Logisch
      Macht halt einen Unterschied ob eine Firma mit 2,5 Mil. bewerteet wird oder mit 1,5😉
      Bei einem Umsatz von ca. 100 Milllionen!😢
      Ballard Power Systems | 9,000 €
      • 1
      • 1360
      • 5639
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,64
      +1,03
      +0,27
      -2,94
      -6,10
      +1,15
      +2,58
      -0,55
      -3,11
      +2,25
      Ballard, Sofa