HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 27)
eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
neuester Beitrag 10.05.24 17:41:26 von
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Riesen Preisanstieg bei Container Schiffen
Vessel Values vom 08.02.: https://www.hellenicshippingnews.com/Reflektiert Schiffe ohne Charter. Die Berolina, falls noch nicht verchartert. Die Baltica mit Auslaufen der Charter im kommenden Jahr (Korrektur der niedrigen Charter in der Zwischenzeit notwendig).
Artikel zum Verschrottungsmarkt für Schiffe: https://www.hellenicshippingnews.com/demand-boosts-demolitio…
Container und Bulker Schiffe werden wg hoher Charterraten nicht verschrottet. Die Schrottstahlpreise steigen. Das Angebot an Schiffen kann nur aus dem Tankermarkt mit Überkapazitäten kommen (alte Schiffe schreiben Verluste, finden schlecht Beschäftigung). Lt. Konferenz Call von DHT gestern sind etwa 12% der Flotte über 20 Jahre alt (normale Abschreibungszeit). >25% der Flotte sind über 15 Jahre alt, kommen also ins Verschrottungsalter. Kaum Auslieferungen neuer Tanker in 2023 und 2024 und Bauschlotts sind voll mit Containern und Bulkern.
Container und Bulker Schiffe werden wg hoher Charterraten nicht verschrottet. Die Schrottstahlpreise steigen. Das Angebot an Schiffen kann nur aus dem Tankermarkt mit Überkapazitäten kommen (alte Schiffe schreiben Verluste, finden schlecht Beschäftigung). Lt. Konferenz Call von DHT gestern sind etwa 12% der Flotte über 20 Jahre alt (normale Abschreibungszeit). >25% der Flotte sind über 15 Jahre alt, kommen also ins Verschrottungsalter. Kaum Auslieferungen neuer Tanker in 2023 und 2024 und Bauschlotts sind voll mit Containern und Bulkern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.772.630 von ArKeh1 am 08.02.22 14:17:24Artikel zum erwarteten Produktionsanstieg für Öl in 2022: https://www.hellenicshippingnews.com/tankers-oil-supply-boos…
Nächste Story wird möglicher Weise der Öltanker Aura M werden, wenn sich die Charterraten im Spotmarkt im Laufe des Jahres erholen. Das Schiff hat eine Festcharter deutlich über Markt bis nächstes Jahr und könnte ohnehin jetzt mit Gewinn verkauft werden. Andere Tankerunternehmen im Spotmarkt verdienen im Moment bestenfalls die Cash-Kosten, weil sich die Ölnachfrage zwar erholt hat, aber Opec+ das Angebot knapp gehalten haben und deshalb die Läger abgeschmolzen sind und wenig Öl transportiert wurde. Es fallen künftig aber sehr viele positive Katalysatoren für eine Erholung im Tankermarkt zusammen. Die Produktion (und der Transport und damit die Tankernachfrage) sollte steigen. Die Schrottstahlpreise sind derweil hoch, die Charterraten extrem niedrig, ein großer Teil der Gesamtflotte ist alt (alte Tanker haben hohe Kosten) ==> Verschrottung sollte deutlich anziehen, Neubauten in 2023 und 24 sehr wenig, weil fast nur Container und Bulker gebaut werden (die Slots für Neubauten sind zu). Wenn alles gutgeht, trägt die Festcharter durch die Durchstrecke und wir profitieren von der Markterholung (oder verkaufen wegen Erwartung derselben gut).
Containerraten steigen weiter: https://www.vhbs.de/index.php?id=28&L=1
Containerraten steigen weiter: https://www.vhbs.de/index.php?id=28&L=1
Alles um und über 290€ wird abgeräumt. Im Bis bekommt man keine Stücke. Schon bald wird es 300bB heißen
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.761.706 von ArKeh1 am 07.02.22 10:52:07Danke, durchaus was dazugelernt!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.759.956 von Zimbo1968 am 06.02.22 23:34:39Hallo Zimbo,
Du hast Dich wahrscheinlich nur verschrieben:
Frachtrate zahlt der Versender eines Containers an den Linienreeder. Der Linienreeder zahlt für das einchartern des Schiffs von der Hammonia die Charterrate. Der Gewinn des Linienreeders hängt also von Frachtrate (Einfluss auf Topline) und Charterrate (Kosten) ab. Für die Hammonia spielt nur die Charterrate und die Verfügbarkeit des Schiffs eine Rolle. Ausfallzeiten (technische Defekte, Dockung, Nachrüstung mit Scrubbern etc) gehen z.L. des Vercharterers oder Schiffseigners.
Gruß
Ralf
Du hast Dich wahrscheinlich nur verschrieben:
Frachtrate zahlt der Versender eines Containers an den Linienreeder. Der Linienreeder zahlt für das einchartern des Schiffs von der Hammonia die Charterrate. Der Gewinn des Linienreeders hängt also von Frachtrate (Einfluss auf Topline) und Charterrate (Kosten) ab. Für die Hammonia spielt nur die Charterrate und die Verfügbarkeit des Schiffs eine Rolle. Ausfallzeiten (technische Defekte, Dockung, Nachrüstung mit Scrubbern etc) gehen z.L. des Vercharterers oder Schiffseigners.
Gruß
Ralf
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.745.961 von bcgk am 04.02.22 14:03:20Jau, nachbörslich schon 296 € bei gutem Volumen.
Sehr schön, da scheinen Einige jetzt die genannten Frachtraten und Laufzeiten zusammenzurechnen.
Ist bei sehr unbekannten Nebenwerten immer interessant, welche Dynamik da möglich ist.
Sehr schön, da scheinen Einige jetzt die genannten Frachtraten und Laufzeiten zusammenzurechnen.
Ist bei sehr unbekannten Nebenwerten immer interessant, welche Dynamik da möglich ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.744.557 von deSade am 04.02.22 12:21:41Ich denke, dass sich das Bid langsam nach oben katapultieren wird. Sobald wir stabile Bids über 285€ haben, die nicht mehr sofort bedient werden, wird die 300 angeknabbert. Ich sehe die 300 nur als einen ersten Schritt in Richtung 600€+
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