HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 52)
eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
neuester Beitrag 10.05.24 17:41:26 von
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Mal nennenswerte Umsätze heute. Der Briefkurs liegt schon über 100, somit könnte der Kurs bald dreistellig werden ...
Noch nicht dreistellig - aber ich hoffe doch bald.
Die Charterraten werden immer extremer - Container werden auch knapp.
Wie werden die nächsten Zahlen ausfallen?
Gruß
Value
Die Charterraten werden immer extremer - Container werden auch knapp.
Wie werden die nächsten Zahlen ausfallen?
Gruß
Value
Der Klarheit halber: Buchwert ist Buchwert des Schiffs in der Schiffsgesellschaft = 100% des Schiffs. Vom Delta zum Marktpreis (in EUR umrechnen!) entfällt die Beteiligungsquote von x% auf die Hammonia Schiffsholding AG.
Charterraten und Schiffspreise steigen weiter. Der Kurs entspricht dem Buchwert pro Aktie zum 30.06.2020, also vor dem Anstieg der Charterraten und der Schiffspreise. Die Besserungsscheine sind zu etwa 50% des Nennbetrags zum damaligen Zeitpunkt über Rückstellungen abgedeckt. Ein höheres Settlement ist meines Erachtens nicht wahrscheinlich, ein niedrigeres würde zusätzlichen Wert generieren.
Veränderung der Schiffspreise und Charterraten:
https://www.hellenicshippingnews.com/
https://www.vhbs.de/index.php?id=28&L=1
MPC Containerships sah den Marktpreis für 15 Jahre alte 2800 TEU Schiffe zum 31.03.2021 bei 16 Mio USD. Seither sind Charterraten und Schiffspreise weiter gestiegen. Die Hammonia Schiffsholding ist an drei Containerschiffen mehrheitlich beteiligt.
Baltica (65%); 2800 TEU, 10 Jahre, Buchwert 10,9 Mio EUR. zum 30.06.20
Berolina (80%), 2546 TEU, 14 Jahre, Buchwert 6,7 Mio EUR zum 30.06.20
Lutetia (80%), 3091 TEU, 16 Jahre, Buchwert 7,5 Mio EUR zum 30.06.20
Die Berolina und Lutetia sind noch weit unter Markt verchartert. Insofern sind sie nicht das gleiche wert, wie mit einer Charter auf Marktniveau. Anhand dieser Angaben kann sich trotzdem jeder selbst ein Bild darüber machen, wo der wirkliche Wert der Aktien liegt.
Veränderung der Schiffspreise und Charterraten:
https://www.hellenicshippingnews.com/
https://www.vhbs.de/index.php?id=28&L=1
MPC Containerships sah den Marktpreis für 15 Jahre alte 2800 TEU Schiffe zum 31.03.2021 bei 16 Mio USD. Seither sind Charterraten und Schiffspreise weiter gestiegen. Die Hammonia Schiffsholding ist an drei Containerschiffen mehrheitlich beteiligt.
Baltica (65%); 2800 TEU, 10 Jahre, Buchwert 10,9 Mio EUR. zum 30.06.20
Berolina (80%), 2546 TEU, 14 Jahre, Buchwert 6,7 Mio EUR zum 30.06.20
Lutetia (80%), 3091 TEU, 16 Jahre, Buchwert 7,5 Mio EUR zum 30.06.20
Die Berolina und Lutetia sind noch weit unter Markt verchartert. Insofern sind sie nicht das gleiche wert, wie mit einer Charter auf Marktniveau. Anhand dieser Angaben kann sich trotzdem jeder selbst ein Bild darüber machen, wo der wirkliche Wert der Aktien liegt.
Charterraten und Schiffspreise steigen weiter!
Charterraten: https://www.vhbs.de/index.php?id=79&L=1
Schiffspreise: https://www.hellenicshippingnews.com/
Für Markteinschätzung und langjährigen Kontext von Charterraten und Schiffspreisen (Präsentation am Boden der Seite) https://www.mpc-container.com/investors-and-media/press-rele…
Charterraten: https://www.vhbs.de/index.php?id=79&L=1
Schiffspreise: https://www.hellenicshippingnews.com/
Für Markteinschätzung und langjährigen Kontext von Charterraten und Schiffspreisen (Präsentation am Boden der Seite) https://www.mpc-container.com/investors-and-media/press-rele…
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.724.011 von ArKeh1 am 07.04.21 09:51:21
Das macht die Börse Hamburg öfters - führt bei marktengen Aktien mit hohen Spread immer zu "Fehlalarmen" im Depot.
Also bei dreistelligen Kursen mach ich mir noch ein "Glas Sekt auf" wie unser Edmund.
Gruß
Value
Zitat von ArKeh1: Charterraten und Schiffspreise weiter moderat nach oben:
Charterraten: https://www.vhbs.de/index.php?id=28
Schiffspreise: https://www.hellenicshippingnews.com/
(ärgerlich, dass der Market-Maker seinen Tax-Kurs immer auf dem Geld-Kurs stellt, obwohl Umsätze eher zum Brief-Kurs zustande kommen).
Das macht die Börse Hamburg öfters - führt bei marktengen Aktien mit hohen Spread immer zu "Fehlalarmen" im Depot.
Also bei dreistelligen Kursen mach ich mir noch ein "Glas Sekt auf" wie unser Edmund.
Gruß
Value
Charterraten und Schiffspreise weiter moderat nach oben:
Charterraten: https://www.vhbs.de/index.php?id=28
Schiffspreise: https://www.hellenicshippingnews.com/
(ärgerlich, dass der Market-Maker seinen Tax-Kurs immer auf dem Geld-Kurs stellt, obwohl Umsätze eher zum Brief-Kurs zustande kommen).
Charterraten: https://www.vhbs.de/index.php?id=28
Schiffspreise: https://www.hellenicshippingnews.com/
(ärgerlich, dass der Market-Maker seinen Tax-Kurs immer auf dem Geld-Kurs stellt, obwohl Umsätze eher zum Brief-Kurs zustande kommen).
Containerschiffspreise steigen weiter:
https://www.hellenicshippingnews.com/
https://www.hellenicshippingnews.com/
Und noch ein Anstieg der Charterraten. Würde mich wundern, wenn wir nach der Suez-Blockade nicht wenigstens eine Konsolidierung bekommen.
https://www.vhbs.de/index.php?id=5
https://www.vhbs.de/index.php?id=5
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.651.645 von ArKeh1 am 30.03.21 13:31:15
Nachbesserungen kann es nur geben wenn die Unternehmen steigende Gewinne vermelden.
Das werden nicht alle schaffen.
Aber wir sollten uns wirklich auf Hammonia konzentrieren.
Die Charterraten von 2011 sind bereits weit übertroffen - nun folgt der Ansturm auf den Stand von 2008.
Alles nur eine Frage der Zeit.
Der Schiffsneubau geht nicht von heute auf morgen.
Die Rekordgewinne der ganzen Branche könnten somit bis 2022 erreicht werden.
Ich bin gespannt ab wann wir dreistellige Kurse sehen.
Gruß
Value
Zitat von ArKeh1: Wenn ich ausziehe, wird meine Wohnung zu 60-100% höher vermietet werden. Wohnen, Essen und Energie sind gigantische Ausgabenblöcke, und da werden die Arbeitnehmer auch Nachbesserungen einfordern, wenn die Inflation merklicher anzieht. Die strukturellen Faktoren der Disinflation/Deflation hatten wir schon die letzten 15 Jahre. Aber das ist ja nicht der Punkt in einem Block über Schiffsinvestments. Die Charterraten, soweit sie ankommen, führen dazu, dass richtig Geld verdient wird, wo vorher die Schiffe jahrelang für Betriebskosten gefahren sind. Und die HHX notiert immer noch auf Buchwert der Schiffe, wobei der Buchwert mit vielleicht Charterraten von 12k USD/day korreliert. Wo in diesem Markt gibt es sonst noch Sachinvestments, die nicht maßlos überbewertet sind?
Nachbesserungen kann es nur geben wenn die Unternehmen steigende Gewinne vermelden.
Das werden nicht alle schaffen.
Aber wir sollten uns wirklich auf Hammonia konzentrieren.
Die Charterraten von 2011 sind bereits weit übertroffen - nun folgt der Ansturm auf den Stand von 2008.
Alles nur eine Frage der Zeit.
Der Schiffsneubau geht nicht von heute auf morgen.
Die Rekordgewinne der ganzen Branche könnten somit bis 2022 erreicht werden.
Ich bin gespannt ab wann wir dreistellige Kurse sehen.
Gruß
Value
10.05.24 · EQS Group AG · HAMMONIA Schiffsholding |
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28.12.23 · wO Newsflash · HAMMONIA Schiffsholding |
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