checkAd

     2748  0 Kommentare Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 3

    Elektroautos: Tesla braucht Geld, Porsche mit starker Nachfrage

    Während der Elektroauto-Pionier Tesla eine Kapitalerhöhung im Volumen von 2 Mrd. Dollar bekannt gab, um die arg zusammengeschmolzenen Barreserven aufzufüllen, gibt es gute News vom kommenden Konkurrenten Porsche. Wie USA-Chef Klaus Zellmer am Rande der New York Auto Show sagte, sei das erste Kontingent des Elektro-Taycan für den US-Markt bereits ausverkauft. Weltweit habe man bereits 20.000 ernsthafte Kaufanfrage für den ersten vollelektrischen Sportwagen aus Zuffenhausen. Besonders groß sei das Interesse ausgerechnet aus Kalifornien, der Heimat von Tesla. Unterdessen heißt es aus der Gerüchteküche, dass Tesla mittelfristig mit Angebotsrisiken bei sogenannten Batteriemetallen wie Kupfer, Nickel oder Lithium rechnet. Dies soll Sarah Maryssael, Teslas weltweite Supply-Managerin, auf der Benchmark Minerals-Konferenz in Washington gesagt haben. Ähnliche Aussagen bezüglich der Knappheit von Nickel gab es jüngst auch von der chinesischen BYD, dem größten Elektroautohersteller der Welt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    170,15€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    191,25€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aluminium: Volle Lager, schwache Nachfrage

    Der Aluminiumpreis bleibt weiter unter Druck und notiert aktuell mit rund 1.800 Dollar je Tonne auf dem tiefsten Stand seit Januar 2017. Ein Faktor ist der starke Aufbau der Aluminiumvorräte an der London Metal Exchange (LME), die binnen einer Woche um mehr als ein Fünftel angewachsen sind. Daneben haben zuletzt etliche Hersteller aus den USA, Russland und Norwegen ihre Nachfrageprognosen abgesenkt. Sie rechnen mit einem Nachfrageplus von maximal 1 bis 3 Prozent. In die gleiche Kerbe schlug auch das unabhängige Research-Institut CRU. Die Analysten rechnen mit einem Wachstum der weltweiten Aluminiumnachfrage von nur noch 1,7 Prozent. Die Hauptursache für die Schwäche sei China. Dennoch erwartet CRU bis Ende des Jahres einen Preis von 2.000 Dollar je Tonne, da die Lagerbestände sukzessive abgebaut werden würden.

    Q1: EM-Zentralbanken kaufen weiter Gold

    Die Zentralbanken einiger Schwellenländer haben auch im ersten Quartal kräftig hinzugekauft. Angeführt von Russland und China stiegen die Nettokäufe auf 145,5 Tonnen Gold, einem Plus von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, wie der World Gold Council berichtet. Die gesamte Goldnachfrage lag im Q1 bei 1.053 Tonnen (+7%). Die Zuflüsse in ETF stiegen um 49 Prozent auf 40,3 Tonnen an. Die Schmucknachfrage blieb stabil. Mehr zur aktuelle Lage am Goldmarkt lesen Sie an dieser Stelle.

    Seite 3 von 7



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! - Seite 3 Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem Glencore, der Aluminiummarkt, Tesla & Porsche, Gold Fields, Fresnillo, Kupfer & Nickel, Ivanhoe Mines, die Rohstoff-Analysten von Goldman Sachs und ein dicker Lithium-Deal.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer