checkAd

    PowerCell Sweden AB - Brennstoffzellen aus Schweden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.17 10:39:59 von
    neuester Beitrag 28.03.24 12:18:13 von
    Beiträge: 1.758
    ID: 1.250.048
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 363.911
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    0,5400+20,03
    1,5700+14,60
    0,8080+13,48
    3,8200+12,02
    WertpapierKursPerf. %
    1,0580-6,70
    3,3060-7,24
    9,4000-10,48
    1,2200-10,95
    2,6800-13,55

     Durchsuchen
    • 1
    • 4

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.17 10:39:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesem Thread soll das Unternehmen PowerCell Sweden AB besprochen werden.
      ISIN: SE0006425815
      www.powercell.se/

      Eigenbeschreibung des Unternehmens:

      >>PowerCell ist eine führende Technologiefirma mit einer einzigartigen patentierten Technologie für die effiziente und umweltfreundliche Erzeugung von Elektrizität durch Brennstoffzellen. PowerCell entwickelt und vertreibt hochentwickelte Brennstoffzellen und Systeme für stationäre und mobile Anwendungen. PowerCell Schweden ist nach einem erfolgreichen IPO seit Dezember 2014 an der NASDAQ First North gelistet.

      (…) Zunächst sollen die Marketing-Aktivitäten ausgebaut und die laufenden Entwicklungsarbeiten für den Automobilbereich durch größere Kundennähe unterstützt werden. PowerCell führt darüber hinaus Gespräche mit potentiellen strategischen Partnern, um das eigene Portfolio zu schärfen und mit Hilfe von Partnerschaften die Dynamik der Kommerzialisierungsaktivitäten zu erhöhen.

      PowerCell ist eine führende Technologiefirma mit einer einzigartigen patentierten Technologie für die effiziente und umweltfreundliche Erzeugung von Elektrizität durch Brennstoffzellen. PowerCell entwickelt und vertreibt hochentwickelte Brennstoffzellen und Systeme für Transportanwendungen, die Telekommunikationsindustrie und den militärischen Bereich.

      PowerCell ist seit mehr als einem Jahrzehnt in der Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie engagiert und hat ein einzigartiges Design entwickelt, dass die Herstellung von leichten, vielseitigen und zuverlässigen Stromaggregaten für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen ermöglicht.

      Die Brennstoffzellensysteme von PowerCell wandeln auf energieeffiziente und umweltfreundliche Weise Dieselkraftstoff in Elektrizität während gleichzeitig Abgase, toxische und Lärmemissionen deutlich reduziert werden. Die erzeugte Elektrizität kann für den Betrieb von Klimaanlagen in Lastwagen oder anderen Schwerlastfahrzeugen genutzt werden und vermeidet den Leerlaufbetrieb während Fahrtunterbrechungen bzw. beim Be- oder Entladen.

      PowerCell ist eine Ausgründung der Volvo-Gruppe mit dem Ziel, auf Basis einer einzigartigen Brennstoffzellen- und Reformertechnologie umweltfreundliche Energieerzeugungssysteme zu entwickeln und herzustellen, die die bestehende Infrastruktur nutzen können. PowerCell hat seinen Standort in Göteborg. Seine strategischen Investoren sind Volvo Group Venture Capital, Fouriertransform, Midroc New Technologies und Finindus.<<

      Im Zusammenhang mit der Reformer-Technologie hat das Unternehmen am 22.03. bekannt gegeben, ein Patent angemeldet zu haben. Zu den Patenten siehe auch:
      www.powercell.se/patent

      Weitere Infos zum Diesel-Reformer:
      www.powercell.se/technology_head/the-reformer
      Das Verfahren ist allerdings nicht allein an Diesel gebunden, es ist auch mit Methanol möglich (darauf setzt z.B. auch das US-amerikanische Unternehmen Neah Power, um das es allerdings recht still geworden ist). Der zentrale Vorteil von Diesel: der Kraftstoff ist überall auf der Welt erhältlich und somit ist man hier unabhängig von einer erst noch aufzubauenden Wasserstoff-Infrastruktur.

      Zu den Vorteilen von Brennstoffzellen bei LKW:
      http://www.renewableenergyfocus.com/view/45500/switzerland-…

      In der Produktinfo zur Präsentation auf der Hannover Messe 2017 ist allerdings von Wasserstoff die Rede:
      www.hannovermesse.de/aussteller/powercell-sweden/M198868

      Ende 2015 gab das Unternehmen die Gründung einer Tochtergesellschaft in Deutschland bekannt.

      Interessant ist die Kooperation mit NEL ASA aus Norwegen, die wiederum Proton OnSite aus den USA gekauft haben. Weitere Kooperationen gibt es mit der schwedischen Cortus Energy AB (Verstromung von Biogas) und der Swiss Hydrogen SA.

      Ab diesem Jahr werden Tests mit Brennstoffzellenfahrzeugen von Volvo stattfinden, die zwei Jahre dauern sollen:
      http://nordicwheels.de/volvo-testet-fahrzeuge-mit-brennstoff…

      Ende 2016 wurde außerdem ein Projekt in China angestoßen, in dem Einsatzfelder für die kommerzielle Nutzung von Brennstoffzellen untersucht werden.

      www.windkraft-journal.de/2016/09/12/powercell-will-mit-chin…

      Die Bedeutung des chinesischen Marktes und wie schnell solche Vereinbarungen zu Umsätzen werden können, wurde am 31.03.2017 offensichtlich, als das Unternehmen bekanntgab, von der Firma Chinese Wuhan Tiger Fuel Cell Vehicle Co. einen Auftrag erhalten zu haben, der bis 2019 mehr als 200 Mio. SEK Umsatz generieren soll (21 Mio. EUR).

      Zu den Entwicklungen im maritimen Bereich siehe beispielsweise:
      www.motorship.com/news101/industry-news/the-big-alternatives…

      Zu den größten Investoren zählt Midroc New Technology (21,4%). Die schreiben auf Ihrer Webseite: >>One requirement for our investors is that the innovation need to have global potential, another that it has to be in an early stage of development. That way we can achieve that long term commitment that for us is essential for success.<< Ebenfalls 21,4% hält Fouriertransform, ein Venture Capital Investor mit Schwerpunk in Schweden, der ebenfalls angibt, langfristige Interessen zu verfolgen. Zu den kleineren Investoren gehört Volvo Group Venture Capital mit einem Anteil von 8,3%.

      Aktionärsstruktur:
      http://investor.powercell.se/en/the-share/shareholders/

      Weitere Zahlen gibt es hier:
      http://investor.powercell.se/en/financial-reports/

      … und hier noch ein Video von der Hannover Messe 2016 (Interview mit CEO Per Wassén)
      https://www.youtube.com/watch?v=t_UtWDVFha0

      Hier wird auch der S3-Stack erwähnt, der im Bereich Power to Gas eingesetzt werden kann.

      Zu den Finanzen:

      Wie für alle Brennstoffzellen-Unternehmen gilt: es ist noch viel in der Entwicklung und ob sich die Technologie wirklich durchsetzen wird ist offen. Genauso offen ist die Frage, welche Anwendungen und Hersteller sich durchsetzen werden. Dividenden sollte man in absehbarer Zeit also nicht erwarten, es ist außerdem mit einer Kapitalerhöhungen zu rechnen:
      http://investor.powercell.se/en/news/higher-income-from-sale…

      Finanzbericht 2016:
      http://investor.powercell.se/en/financial-reports/

      Andererseits sollte man aber auch die Chancen nicht übersehen. Derzeit schreibt das Unternehmen Verluste und ist hauptsächlich mit Entwicklung und Tests beschäftigt. Wenn die BZ-Technologie im Massenmarkt ankommt, können sich die Umsätze allerdings auch schnell vervielfachen. Der Newsflow ist durchaus beeindruckend:
      www.powercell.se/archive

      Der Kauf der Aktie erwies sich leider als nicht ganz einfach. Theoretisch ist der Kauf in Berlin und Stuttgart möglich. Allerdings kann ich dort keinen Handel erkennen. Für Berlin ist meine Order verfallen. Ich habe dann direkt in Stockholm gehandelt. Ausführungskurs: 33,90 SEK
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 00:04:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr beeindruckende Cash-burn-rate!

      Aber das geht anderen Firmen in der Branche auch so.
      Andererseits gibt es doch auch schon reihenweise Anwendungen, die laufen.
      In Fahrzeugen ist natürlich eine Herausforderung inkl des Reformings.
      (Reforming von Diesel und Heizöl wären natürlich auch für stationäre Anwendungen spannend.)

      Als Anleger kann man die Perspektiven so einer Technologiefirma kaum einschätzen.
      Wieso gibt es nicht, wie bei Wind und Sonnenstrom, proftable Brennstoffzellenbetreiber?
      Wenn sich die Brennstoffzelle im Keller für Privatleute rechnet, könnte doch einer der großen Immobilienkonzerne bei der Umrüstung einen Schritt voran gehen und seine Brennstoffzelleninvestition über die Börse finanzieren?!
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 15:23:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da wird noch einiges an Überzeugungsarbeit nötig sein. Vaillant pausiert aktuell bei der Weiterentwicklung und Vermarktung von Brennstoffzellen-Anlagen. Viessmann bleibt allerdings dabei.

      Im letzten Jahr wurde in Deutschland ein Förderprogramm des Staates aufgelegt:
      https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestands…
      Das könnte sich als viel wirkungsvoller erweisen, als es eine private Initiative je sein könnte. Vorbild dürfte Japan gewesen sein, dort laufen bereits über 100.000 Heizungsanlagen mit Brennstoffzelle. Zu den Herstellern gehört u.a. Aisin Seiki.

      Attraktiv sind aber auch andere Märkte: Strom für Mobilfunk-Masten in Regionen ohne Stromnetz bzw. mit häufigen Stromausfällen (und das ist in vielen Regionen der Welt so) oder Power to Gas. Aktuell haben wir die absurde Situation, dass Windparks vom Netz genommen werden müssen, wenn viel Wind weht, weil sonst das Stromnetz überlastet wird. Mit dieser Energie könnte man Wasserstoff erzeugen, der dann rückverstromt wird. Es wird immer wieder behauptet, dass das ineffizient sei. Dabei wird m.E. aber ausgeblendet, dass es noch viel ineffizienter ist, einen Wind- oder Solarpark abzuschalten, wenn dieser richtig hochdreht bei der Stromerzeugung.

      Für Unternehmen wie Ballard oder PowerCell sehe ich die größten Chancen aktuell in China. Die Luftverschmutzung ist dort ein riesiges Problem, das auch enorme finanzielle Schäden verursacht und die Regierung scheint gewillt zu sein, etwas dagegen zu Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 22:26:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube, man muss da sehr vorsichtig sein, bezüglich der Prognosen, was sich lohnen kann.
      Ich gebe zu, dass die Medien leider viel Unfug verbreiten und ein eigenes Urteil etwas wissenschaftlichen Sachverstand verlangt.

      Power to gas ist meines Erachtens absoluter Humbug. Ist schon richtig, die Abschaltung einer laufenden Anlage ist ineffizient, passiert aber vielleicht für wenige Stunden im Jahr. Will man das mit einer Batterie oder einer Elektrolyseanlage abfangen, muss man aber die Investitionskosten dafür aufbringen. Das mag sich für Photovoltaikbetreiber lohnen, die täglich tagsüber die Batterie laden und deren Speicherkapazität an 180 Tagen im Jahr ausnutzen. Spitzenlast ist da aber ein anderes Thema, an ein paar Peaks im Jahr lässt sich halt schwer was verdienen.

      Und Wirkungsgrade, Elektrolyse mag vielleicht noch mit bis zu 80% gehen, die Rückverstromung via Brennstoffzelle, nichts besseres gibt es ja vom Wirrkungsgrad her nicht, kommt aber nur auf 50-60%. Also 2/3 des Stroms gehen einmal auf diese Weise gespeichert verloren. Und das ist ja nur Wasserstofftechnologie, den Irrwitz, dann noch Methan aus dem Wasserstoff machen zu wollen und alles rückwärts, da muss man gar nicht drüber nachdenken.

      Die Brennstoffzelle allerdings als Stromproduzent, an Stelle der reinen Verbrennung von Erdgas ist super effizient, nur politisch unerwünscht, denn diese Technologie produziert Strom, der im Wettbewerb mit Solar- und Windstrom steht. Dabei wäre die Brennstoffzelle hervorragend geeignet, die Schwankungen der anderen Erzeugungsquellen auszugleichen, jedenfalls im Winterhalbjahr die fehlende Photovoltaik zu ergänzen. Aber das nutzt ja einen bösen fossilen Energieträger, das kann man nicht zulassen.

      Ist halt leider viel mehr Politik, Netz-know-how und Intelligenz gefragt, Technologie wäre ja da.
      Statt dessen wird mit Autarkie argumentiert und die Versorger legen lieber mit Subventionen dicke Leitungen, statt sich gegen die Überproduktion an gewissen Stellen zu wehren. Und billiger selbst erzeugter Strom für die Privatkunden, das wäre ja das Ende der Umverstzeilung, wer würde dann noch für demnächst 30 Cent beim Versorger kaufen und den Klamauk finanzieren? Also darf weder Brennstoffzelle noch KWK in den Heizungskellern zu starke Verbreitung finden, indem die Anlagen abschreckend teuer gehalten werden.
      Avatar
      schrieb am 09.04.17 00:00:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenige Stunden im Jahr? Der Strombedarf sinkt jede Nacht. Bereits 2010 sind ca. 150 Gigawattstunden Windstrom nicht ins Netz gegangen. Seitdem wurde jede Menge Kapazität dazu gebaut. Ob Brennstoffzellen die Lösung sind, kann ich nicht beurteilen, es wäre ja schon mal ein großer Schritt, H2 ins größerem Umfang ins Gasnetz einzuspeisen.

      Wenn es politisch gewollt wäre, dass Brennstoffzellen oder KWK keine größere Verbreitung finden, hätte man kein Förderprogramm aufgelegt.

      Letztlich denke ich aber vor allem, dass die Situation in Deutschland nicht ausschlaggebend sein wird. Die wichtigsten Märkte sind erst mal Japan, China, Kalifornien, Skandinavien, weil dort der politische Wille vorhanden ist, etwas zu ändern und Länder mit instabilem Stromnetz etc.

      Die wichtigsten Spieler sitzen in Japan (Toyota, Aisin, Panasonic), Kanada (Ballard, Hydrogenics), Skandinavien (PowerCell, NEL, Ceres, Hexagon) und UK (ITM, Ceres, AFC) und Hazer (Australien).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.17 13:38:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hast Du da mal Zahlen zu den Abschaltungen?
      Tatsächlich lese ich jetzt für Schleswig-Holstein 1.100 und 3.000 GWh in 2014 /2015.
      Aber wieviel ist das Anteilig? Ich finde jetzt 14% der Leistung in Deutschland entfällt auf Schleswig Holstein und 57.000 bzw 79.000 GWh Einspeisung in Deutschland. Als 9.000 bzw 12.000 für Schleswig-Holstein, dann wären die Abschaltungen bezogen auf die Erzeugung 12% in 2014 und 25% in 2015, also doch sehr viel, muss ich zugeben.

      Aber die Spitzen und Flauten treten ja nunmal an einzelnen Tagen auf und dann wäre ein Speicher eben doch nur an 20 Tagen im Jahr ausgelastet. (An der Hälfte der Tage ist sowieso Flaute, die kann man bei der Betrachtung rauslassen.)

      Auch die Idee, dass es ja auch Tag-/Nachtschwankungen gibt, ist richtig, und ein Speicher, der die tageweisen Schwankungen ausgleicht, könnte dann anweietern 100 Tagen im Jahr die Nachterzeugung in den Tag retten. Aber er kann nicht beides gleichzeitig, bei vier Tagen Überproduktion mit Abschaltung am Stück, macht eine Entleerung des Speichers keinen Sinn. Und bei 200 Euro je kWh Bleibatterie Investitionskosten bringt das dann 100 kWH im Jahr mit 8 Euro Einspeisevergütung. Also das wird schwierig da windfreie Tage zu überbrücken, von Tag auf Nacht geht gerade so.

      Und Wasserstoff erzeugen und einspeisen, ja, Wirkungsgrad 70-80%, Anlagenkosten, die sich amortisieren müssen und dann hat man den wertvollen Strom und wertvollen Wasserstoff so weit runtergewirtschaftet, dass er wie Erdgas zur Wärmeerzeugung eingesetzt werden kann, da berechnet mein Versorger 3,5 Cent je kWH frei Haus.

      Das ist ja gerade der Witz, dass die Brennstoffzelle den entgegengesetzten SINNVOLLEN Weg beschreitet, aus wenig werthaltigem Erdgas Strom zu erzeugen.

      Die KWK-Förderung wurde ein Jahrzehnt lang vernachlässigt und selbst die letzte Reform, die die Vergütung von 5,41 Cent geringfügig anhob anhob, ist eben so kalkuliert, dass wenig Anreiz besteht, kleine Anlagen zu installieren. Für letztere kann man alternativ 2400 Euro je kW Einmalzuschuss bekommen, statt der Einspeisevergütung. Das entspricht 4.000 kWH Erzeugung jährich, die im Fall von Solar- oder Windkraft mit 300-400 Euro jährlich (!) vergütet würden. Und das auch für riesige Anlagen mit x Megawatt Leistung.

      Erklärtes Ziel des KWK Gesetzes sind 110 TWh 2020 und 120 TWh 2025. Also in 10 Jahren etwa 20% mehr Kapazität, das hatte die Windkraft zuletzt in einem Jahr! Vorgabe der Politik somit: Stagnation.

      Das ist die Politik, dass deshalb überall weiter alte Gas- und Ölheizungen die Luft verpesten, während mit Großanlagen für Wind- und Sonnenstrom Milliarden gescheffelt werden.
      Avatar
      schrieb am 09.04.17 15:20:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Meine Info ist leider nicht aktuell,
      www.fr.de/wirtschaft/energie/windkraft-windraeder-werden-im…
      aber der Branchenverband hat sicherlich auch aktuelle Werte auf Lager:
      www.wind-energie.de/

      In Sachen Heizung spielt die Musik wie gesagt in Japan:
      www.sbz-online.de/SBZ-2011-6/Japan-nimmt-Vorreiterrolle-bei-…
      Avatar
      schrieb am 09.04.17 16:42:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich finde jetzt meine Quelle auch nicht mehr auf Anhieb, aber hier stehen die 3.000 Gigawattstunden auch:
      https://www.welt.de/regionales/hamburg/article157467190/3000…

      Sehr interessant die wenn auch alten Angaben zu Japan, 29.000 Euro für 0,7 Kw und 13.500 Euro Förderung.

      Aktuell Vitovalor, Elcore und Hexis sollen jeweils etwa 20.000 Euro kosten, bei 700 Watt, 305 Watt bzw 1 kW elektrischer Leistung. Auch witzig, dreifache Leistung kostet auch ungefähr das Gleiche.

      Zum Vergleich noch Dachs Sterling 1 kW 18.000 Euro und Dachs 5,5 kW Gasmotor 22.000 Euro, alles noch ohne Einbau.

      Man fragt sich halt, wieso muss das alles so teuer sein. Wenn ich im Baumarkt einen 2 kW Benzinrasenmäher kaufe, kostet der 150 Euro. Also 75 Euro je kW.
      Aber ein Motor im Heizungskeller, der auch nur einen Generator antreibt und warmes Wasser produziert, kostet 4.000 Euro je kW.
      Und die Brennstoffzelle 20.000 Euro je Kilowatt.

      Ich meine, die Anlagen müssten bei größeren Stückzahlen viel billiger sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.04.17 16:57:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.705.714 von honigbaer am 09.04.17 16:42:09Z.T. sicherlich auch dem Henne-Ei-Problem geschuldet. Die Kostensenkungen kommen mit der Massenproduktion. Die Masse kommt aber erst, wenn die Kosten marktfähig sind. Insofern ist auch nicht gesagt, dass kleine Unternehmen wie PowerCell der Durchbruch gelingen wird. Es muss eben nicht nur entwickelt, sondern auch billig in Masse produziert und verteilt werden und da sehe ich Unternehmen wie Panasonic im Vorteil. Recht vielversprechend klingt auch der Ansatz von Ceres Power:
      www.cerespower.com/partnering-with-us/our-capabilities

      Im Hinblick auf die Aktien wird man sich m.E. allerdings frühzeitig positionieren müssen. Man hat ja hier bei PowerCell gesehen, was für Kursausschläge erst Vertriebserfolge auslösen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 19:59:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nordic fuel cell company PowerCell Sweden AB finalises joint venture with Nel ASA and Hexagon Composites
      with Nel ASA and Hexagon Composites
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/nordic-fuel-cell-company-pow…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 20:08:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Kursentwicklung ist ja seit kurzem (auch heute) recht ordentlich.

      Weiß jemand die Ursache?

      Muß mich mit Firma und Methode noch näher beschäftigen. Aber auf den ersten oberflächlichen Blick hin frage ich mich natürlich, ob die Reformierung von Diesel eine Zukunftstechnologie sein soll. Und wenn doch, für welche Anwendungsfälle? :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 21:35:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Reformierung von Diesel zielt z.B. darauf ab, LKW mit Strom zu versorgen - und zwar gar nicht mal unbedingt für einen E-Motor, sondern z.B. für Kühltransporte, oder für die Stromversorgung auf Booten. Der Vorteil: der Diesel-Motor muss nicht laufen, um den Strom zu erzeugen. => Kein Lärm, keine Schadstoffemission.

      https://www.imm.fraunhofer.de/de/presse-publikationen/diesel…

      Im stationären Bereich ist Diesel vor allem leicht verfügbar, d.h. man muss keine H2-Infrastruktur aufbauen:

      http://www.powercell.se/wp-content/uploads/2014/11/PowerPac.…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 23:41:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Leider erfährt man wenig Details zum autothermen Reforming und dessen Effizienz.
      Wobei das ja hier die Innovation ist, die Brennstoffzelle läuft letztlich mit Wasserstoff.

      Jedenfalls muss hierbei der Kohlenstoff aus dem Diesel letztlich zu Kohlendioxid oxidiert werden.
      Autothermes Reforming ist eine Kombination aus Dampfreforming und teilweiser Oxidation, wobei man vermutlich den auf Kohlenstoff entfallenden Brennwert verliert, um an Wasserstoff zu kommen, den man in einer stationären Anlage (und aus Methan) vermutlich effizienter gewinnen könnte.

      Für die genannten Anwendungen (Stromverbrauch ohne Netz in LKW und Schifffahrt) vermutlich kein Hindernis, aber doch eher etwas für die Nische.
      Zumal die Katalysatoren vermutlich auch nicht ganz billig sind und auch nur begrenzte Standzeiten haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 17:43:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.770.524 von cash_is_king am 20.04.17 21:35:43Danke für die Erläuterung
      Avatar
      schrieb am 24.04.17 21:40:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.771.217 von honigbaer am 20.04.17 23:41:44Ich sehe das auch eher als Nische, wobei diese Nische durchaus ihren Reiz hat. Ich denke allerdings, dass PowerCell das nicht als primären Zielmarkt sieht - sonst bräuchte man keine Kooperation mit NEL (Elektrolyse, Tankstellen) und Hexagon (Tanks).
      Avatar
      schrieb am 29.06.17 22:31:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      PowerCell has received a German letter of intent to develop a fuel cell platform with partners in the German automotive industry

      The leading Nordic fuel cell company PowerCell Sweden AB (publ) has received a nonbinding declaration of intent from the German Ministry of Transport and Digital Infrastructure together with a major consortium including BMW, Daimler, Ford and Volkswagen. The companies participate in a funded lighthouse project of the German Program Office NOW to develop a common fuel cell stack platform with PowerCell acting as stack developer.

      PowerCell has, together with its German partners BMW, DANA, Daimler, Ford, Freudenberg Performance Materials, Greenerity, NuCellSys, Umicore, Volkswagen and ZSW, submitted an application to the German authorities to develop and invest in the industrialization of a common fuel cell stack technology for automotive application in the framework of the joint AutoStack-Industrie- Project (ASI). The project is planned to be performed in two phases, whereof the total budget of the first project phase comprises 29 months and MEUR 36 with PowerCell's share estimated to approximately MEUR 5.3

      Germany has allocated considerable resources for the development of fuel cell and hydrogen technologies. The National Innovation Program for Hydrogen and Fuel Cell Technology (NIP)has recently entered a second phase. During the period 2016-2019, Germany invests MEUR 250 in the program "Hydrogen and fuel cell technology 2016-2026".

      Together with leading German vehicle manufacturers, component suppliers and the Centre of Solar and Hydrogen Research (ZSW), PowerCell is in the unique position to develop a standardized European fuel cell stack platform that shall enable emission-free transport. The platform can be used in different vehicles and vehicle platforms to generate economies of scale and reduce the investment cost of vehicle manufacturers and component suppliers. The platform strategy can establish a significant competitive advantage for the participating companies, thus facilitating the commercialization of automotive fuel cell technology. By creating a joint consortium, the participating vehicle and component manufacturers increase the ability to quickly deliver high-quality and cost- effective products to the market.

      "The strategic value of this development project is significant. The fact that PowerCell was chosen as development partner in such a strong consortium shows how far we have come. ASI is an extension of the earlier AutoStack Core project that the PowerCell S3 fuel cell stack is based upon. In that project, we were able to prove our excellent skills and technology", said Per Wassén, CEO of PowerCell Sweden AB.

      "Now it is about developing products that allow our society to continue to transport goods and people, but doing that without carbon dioxide emissions. We were chosen due to our competence that amongst other things manifests in the outstanding performance of our products", said Per Ekdunge, CEO of PowerCell's German subsidiary.

      Gothenburg, Sweden, June 29, 2017
      Avatar
      schrieb am 05.07.17 13:32:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      PowerCell has received a German letter of intent to develop a fuel cell platform with partners in the German automotive industry
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/powercell-has-received-a-ger…
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 08:36:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von ca. 200 Mio Euro, knapp die Hälfte von dem Markführer Ballard Power, die etwa 80x größere Einnahmen haben, wenn ich das richtig sehe (Powercell hat Einnahmen von 12 Mio SEK in 2016, 400 TSEK in Q1 2017, Ballard 26 Mio CAD in Q1 2017) - kann jemand erklären, wie das gerechtfertigt ist?


      Abgesehen von einigen Kooperationen usw., das einzige Maßgebliche: PowerCell berichtet über diesen Auftrag über ca. 200 MSEK für 1-2 Jahren:
      "Received a large order from Chinese Wuhan Tiger Fuel Cell Vehicle Co. Ltd.
      PowerCell will provide Wuhan Tiger with fuel cell stacks and systems amounting to
      more than MSEK 200 until 2019. In a first stage, PowerCell will deliver two PowerCell
      MS-20 systems and 28 PowerCell S2 (35kW) in the second half of 2017."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 17:38:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.532.439 von Magoro am 16.08.17 08:36:27Das ist alles eine Frage der Erwartungen - die Frage ist ja nicht, wie groß der Umsatz von Ballard vs. PowerCell heute ist, sondern wie das Umsatz- und Ertragswachstum (bzw. Verlustbegrenzung) in den nächsten Jahren aussehen wird. Da traut der Markt PowerCell offenbar mehr Wachstum zu. Wobei Ballard wesentlich länger marktreife Produkte hat als PowerCell.
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 20:04:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Heute in Börse Online: "Brennstoff statt Benzin" - ein Artikel über Brennstoffzellen-Aktien. Kauf-Empfehlung u.a. Powercell.
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 20:09:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gibt es Neuigkeiten?
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 20:09:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Woher der Anstieg?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 20:18:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.889.623 von Magoro am 05.10.17 20:09:51Welcher Anstieg? An der Heimatbörse aktuell -0,28 %.

      Der Kursanstieg in Deutschland könnte an der Kaufempfehlung von Börse Online liegen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 23:20:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      PowerCell has received an order of MSEK 1.5

      The leading Nordic fuel cell company PowerCell Sweden AB (publ) has received an order of MSEK 1.5 from a customer who will use the fuel cell stack in buses.

      A Chinese customer that previously has acquired the PowerCell S2 fuel cell stack and conducted tests of the stack, has now ordered further PowerCell S2 stacks. The order value amounts to approximately MSEK 1.5. "After evaluation of the earlier stack, the customer has now chosen to place a new order to test the PowerCell S2 fuel cell stack in bus applications. We appreciate that PowerCell is perceived as a serious and reliable player," says Per Wassén, CEO of PowerCell.

      PowerCell S2 is optimized to run on reformate gas but performs equally well on pure hydrogen. Modern, cost-effective serial production ensures high quality and delivery capacity.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 19:47:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sehr interessante Neuigkeiten:

      PowerCell appointed as fuel cell stack supplier to Nikola Motor Company

      The leading Nordic fuel cell company PowerCell Sweden AB (publ) has been chosen as the primary fuel cell stack supplier to Nikola Motor Company.

      Nikola Motor, the Utah-based company that is developing heavy-duty transport trucks using fuel cell powertrains, has announced that they have chosen PowerCell Sweden AB as their primary supplier of fuel cell stacks for their pre-production testing vehicles. "If all goes well during road testing, we plan on integrating PowerCell S3 fuel cell stacks into our production line-up", said Nikola Founder and CEO Trevor Milton.

      PowerCell S3 (100 kW) is a fuel cell stack with best-in-class power density and is primarily designed for automotive application. The compact design makes it easy to integrate in vehicles of different types. The stack is based on industrial components which makes it suitable for volume production.
      By 2021, Nikola Motor Company will bring to market the Nikola Two, a class 8 hydrogen-electric truck line-up that will deliver more than 1,000 horsepower and 2,000 ft. lbs. of torque - nearly double the horsepower of any semi-truck on the road - all with "zero local emissions," as previously announced by Nikola.

      The unique high power density of PowerCell S3 makes the fuel cell stack attractive to customers like Nikola Motor that aspire to deliver top performance and zero-emissions.
      "We are excited and feel honoured by the Nikola appointment and are looking forward to the first order and to deliver cutting edge zero emission power for the Nikola trucks.", said Per Wassén, CEO of PowerCell Sweden AB.

      www.4-traders.com/POWERCELL-SWEDEN-AB-26498865/news/Powercel…
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 11:23:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 22:00:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      PowerCell contributes to the sustainable development of Mariestad

      Today, the municipality of Mariestad presented its plans to build the world's first solar-powered gas station for hydrogen. It will be the fuel cell system from PowerCell Sweden AB (publ) that will generate the power to run the station.

      In January 2017, Mariestad opened a hydrogen station and today an agreement was signed to build an innovative system for local solar production of hydrogen. It will be the fuel cell system from PowerCell that will generate electricity from hydrogen to make the station self-sufficient on energy.

      "It is urgent to phase out fossil fuels and reduce emissions of carbon dioxide. The solution is to use new technology and renewable energy as much as possible. The Mariestad municipality's investment is an important step for this development", said Andreas Bodén, Sales Manager at PowerCell.

      Mariestad is establishing a complete system where electricity from solar energy is used to produce hydrogen. The hydrogen is stored and can thereafter power two PowerCell PS-5 fuel cell systems of 5 kW each to generate electricity and heat to drive the gas station.

      The project is carried out together with Nilsson Energy AB, which installs the fuel cell system. Hans-Olof Nilsson, founder of the company, has for long been using PowerCell's fuel cell technology and has very good experience of the PowerCell PS-5 from his own house.
      Avatar
      schrieb am 11.12.17 23:57:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nachricht vom 8.12.:

      PowerCell has received a test order from Nikola Motor Company

      Nikola Motor Company has previously appointed PowerCell Sweden AB (publ) as primary supplier of fuel cell stacks. PowerCell has now received a test order for the PowerCell S3. Nikola Motor Company is a US based company that will build emission free trucks powered by fuel cells. The first trucks are scheduled for full production in 2021 and in November, PowerCell announced that the company was designated as the primary supplier of fuel cell stacks. PowerCell has now received its first test order of PowerCell S3, which will be installed in Nikola Motors test vehicles. Deliveries from PowerCell starting during the second quarter of 2018.

      "With 1,000 horsepower and a torque of 2,700 Nm, these trucks will be stronger than any other semitrailer on the market today. Since they are run on PowerCell's fuel cells, the trucks will not emit anything but water", said Per Wassén, CEO of PowerCell Sweden AB. "This is the first step, and while it is difficult to predict the extent of future orders we are optimistic and look forward to a cooperation that will continue to grow", said Per Wassén. The PowerCell S3 fuel cell stack is based on industrial components and developed primarily for the automotive industry. One single fuel cell stack can deliver up to 100 kW and it is designed for mass production.

      Gothenburg, Sweden, December 8, 2017
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 17:49:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      PowerCell Announces that Germany will Invest in Fuel Cell Project Auto-Stack-Industrie (ASI)
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/powercell-announces-that-ger…
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 20:01:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Bestellung aus China. "Millionenauftrag" klingt erst mal spektakulär, sind aber Schweden-Kronen und "nur" ca. 100 TEUR. Das kann aber trotzdem ein schöner Auftakt für Folgeaufträge werden.

      http://www.powercell.se/2018/01
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 20:01:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      ... kaum Reaktion im Kurs. Habe die Gelegenheit gleich mal zum Aufstocken genutzt.
      Avatar
      schrieb am 11.01.18 08:25:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 21:16:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.681.675 von Olf1 am 11.01.18 08:25:33Ich denke, aktuell sind die Chancen in China tatsächlich größer. Die westlichen Unternehmen müssen da nur aufpassen, dass die Liefer-/Lizenzverträge fair laufen und die Chinesen die Technologie nicht abkupfern und dann selbst produzieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.18 21:26:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.703.203 von cash_is_king am 12.01.18 21:16:03Eben cash_.
      das Handeln Chinas entspricht nicht eben eines Wohlfahrtsvereines(siehe auch Kukaübernahme usw.).
      Im Goldbereich haben sie westl.Liegenschaften und Firmen mit schwachen Finanzstrukturen übernommen,nachdem Motto liegen lassen und später weitersehen.

      Dieses übergeordnete Thema "Chinas Wandel zum Technologiezentrum"macht es eben gerade auch nicht
      einfach im Bereich H2/NZ die "richtigen"Investitionsentscheidungen" zu treffen siehe wo China schon
      als Aktionär in BZ-Firmen drinn sind.
      Es ist nicht alles Gold,wo CHINA draufsteht:cool:

      BF
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 17:46:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      PowerCell's new patent provides better fuel usage

      PowerCell Sweden AB (publ) has been granted a new Swedish patent for an innovation that provides higher fuel efficiency when fuel cell stacks are powered by reformate gas.

      PowerCell has registered a new Swedish patent for an innovation that provides even better fuel usage of reformate gas. The innovation provides better and safer mixing of the reformate gas and air, thus providing a more even temperature distribution. This results in higher efficiency and increased life span.

      Patents on this innovation have also been sought in several other countries.

      The patent can be used in reformer systems for the PowerCell S1 and PowerCell S2 fuel cell stacks, both of which can be powered by reformat gas, i. e. hydrogen produced from for example natural and biogas.

      Gothenburg, Sweden, January 22, 2018
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.18 17:46:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      PowerCell has received Chinese order worth MSEK 6,5

      PowerCell Sweden AB (publ) has received an order worth MSEK 6,5 for the fuel cell stack PowerCell S2 from a Chinese customer.

      PowerCell has received yet another Chinese order from a customer who will test the PowerCell S2 together with technology for LOHC, Liquid Organic Hydrogen Carrier. The order value amounts to MSEK 6,5.

      "As the PowerCell S2 is performing as well on reformate gas as on pure hydrogen, that stack is a very interesting alternative for the customer. Last year we managed to develop the PowerCell S2 so that the maximum power now is increased to 35 kW, which makes the stack even more attractive. We continue to work close to our customers in order to provide the best service possible," said Andreas Bodén, Director Sales at PowerCell Sweden AB.

      The order is booked by Wuhan Qingyang Energy Research Institute. Delivery will take place during Q1 and Q2 2018.

      Gothenburg, Sweden, January 30, 2018
      Avatar
      schrieb am 30.01.18 22:46:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.791.309 von cash_is_king am 22.01.18 17:46:14
      Zu LOHC
      das ist ja von Hydrogenics und Broad Ocean möchte das gerne einführen
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 12:20:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gleich zwei Meldungen im Doppelpack
      :rolleyes::rolleyes::p:rolleyes::rolleyes:

      PowerCell Receives Chinese Fuel Cell Stack Order worth MSEK 6,5
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/powercell-receives-chinese-f…

      Und auch Nikola aus USA meldet sich mit Neuigkeiten.

      Nikola fertigt H2-Trucks künftig im Großraum Phoenix

      ...
      Der Bau des Werks soll 2019 beginnen und die Produktion 2021 anlaufen.
      ...
      Beide E-Lkw sollen künftig über eine Leistung von über 735 kW verfügen. Verbaut werden soll je eine 320 kWh große Lithium-Ionen-Batterie. Mit nur einer Wasserstofffüllung sollen Reichweiten zwischen 1.280 und 1.930 Kilometer möglich werden. Im November hatte Nikola Motor bereits die schwedische Firma PowerCell als primären Zulieferer von Brennstoffzellen-Stacks für seine H2-Trucks ausgewählt, zunächst für die Vorserienfahrzeuge. Wenn bei den anstehenden Straßentests alles nach Plan verläuft, integriert Nikola die Stacks von PowerCell in den Produktionsprozess. Ein zweiter Stack-Lieferant als Backup für eventuelle Produktionsengpässe soll 2018 benannt werden.

      https://www.electrive.net/2018/01/31/nikola-produziert-h2-tr…

      Das ist doch mal was anderes als der SemiTruck von Tesla - und noch dazu was Vernünftigeres. :):laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 16:26:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.880.113 von Olf1 am 30.01.18 22:46:33Es geht um Hydrogenious Technologies einer deutschen Firma die mit ihrer chemischen Substanz
      Lohc wirbt und diesen als Trägerstoff für zentral hergestellten H2 einsetzen möchte.
      Es geht nicht um Hydrogenics.

      BF
      Warum ist diese Aktie dann so gefallen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 23:04:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.888.408 von Bergfreund am 31.01.18 16:26:02
      Sorry hast recht
      war nur die ganze Zeit mit den Gedanken bei Hydrogenics wegen des schlechten Kursverlaufes. Momentan geht es bei vielen Firmen in dem Sektor ziemlich bergab.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.18 09:51:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      PowerCell participates in EU project to develop a portable plug-and-play fuel cell system
      The EU has decided to approve the EVERYWH2ERE project to develop a ground breaking mobile fuel cell system for temporary power supply in urban environments. PowerCell Sweden AB (publ) is one of twelve companies and institutes participating in the project.

      The English version is an in house-translation. In case of any discrepancy, the Swedish text will prevail.

      The main purpose of the EVERYWH2ERE project is to develop fuel cell systems that are as easy to transport as they are to use.

      - The systems are based on the PowerCell S2 and the PowerCell S3, and are developed for plug-and- play. It can be used at construction sites, music festivals and other events where there is a temporary need for electric power. Two advantages of fuel cells are that they are quiet and that they don't generate any emissions other than water", says Per Ekdunge, CTO at PowerCell.

      The EU wants to benefit from the fuel cell expertise in different EU countries to develop cost-effective solutions that are technically and logistically feasible. In total, the project comprises a financial support amounting to EUR 6.8 million, of which PowerCell's share amounts to EUR 0.85 million.

      "Together with active involvement from local authorities, this project constitutes a door opener for fuel cell technology in to new markets," concludes Per Ekdunge.

      Facts about EVERYWH2ERE
      The project begins today February 1, 2018 and extends over five years. The companies and institutes involved in the project together with PowerCell are: RINA Consulting SPA, Italy; VTT Technical Research Centre of Finland Ltd, Finland; Genport SRL, Italy; Swiss Hydrogen SA, Switzerland; Mahytec SARL, France; Fundación para el Desarrollo de las Nuevas Tecnologías del Hidrógeno en Aragón, Spain; Green Music Initiative / Delta1 gUg, Germany; Environment Park SPA, Italy; Acciona Construccion SA, Spain; ICLEI European Secretariat GMBH, Germany and Linde Gas Italia S.r.l, Italy.

      Gothenburg, Sweden, February 1, 2018
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.18 10:52:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.895.734 von cash_is_king am 01.02.18 09:51:37
      Was passiert mit dem Patent?
      Wenn diese Entwicklung auf den S2 und S3 FC basiert, hat dann Powercell das Patent dafür freigegeben?
      Avatar
      schrieb am 01.02.18 21:34:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.893.289 von Olf1 am 31.01.18 23:04:39Sind also normale Gewinnmitnahmen!
      Avatar
      schrieb am 01.02.18 23:19:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      Naja Normal würde ich das nicht mehr bezeichnen was den Großteil des FC Marktes betrifft. Die Abschläge sind schon eher enorm.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.18 16:53:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.906.318 von Olf1 am 01.02.18 23:19:20Ja,das war meine implizierte Frage zu den laufenden Kursabschlägen!

      Wie ich befürchtet und oder auch gehofft hatte,arbeitet die Nasdaq an der Korrektur.
      Bin jetzt völlig raus aus H2/BZwerte und werde zu tieferen Kursen wieder einsteigen.

      BF
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 18:09:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      PowerCell participates in EU project to reduce the cost of hydrogen as fuel

      The EU has decided to approve the project HYDRAITE to develop technology to reduce the cost of hydrogen. PowerCell Sweden AB (publ) supplies the project with fuel cell stacks and contributes with expert competence.

      The HYDRAITE project is initiated as a response to the European industry's need to reduce the cost of the quality assurance of fuel and thus the cost of hydrogen. The purpose of the project is to study contaminants that arise in the hydrogen supply chain, including contaminants from hydrogen fueling stations, and how this affects the quality of hydrogen. Another goal is to better understand how any pollution in the hydrogen affects the fuel cell performance and sustainability in operation.

      The project also aims at setting up three European laboratories (NPL, ZBT and ZSW) with sampling and analysis facilities for fuel units according to ISO standards.

      The project consists of Europe's leading fuel cell research institute with PowerCell as the only industrial member and in total, the project comprises a financial support amounting to EUR 3.4 million, of which PowerCell's share amounts to EUR 0.27 million.

      "PowerCell has been selected thanks to the company's high-quality fuel cell stacks that offer very high performance and durability. Further factors that have led PowerCell to be chosen as a project member are that the company sells its products openly on the market without being bound to individual manufacturers in the automotive industry", said Jaana Viitakangas, project coordinator, and active at VTT.

      Facts about HYDRAITE
      The project began on January 1, 2018 and extends over three years. The companies and organizations involved in the project together with PowerCell are: VTT Technical Research Center of Finland, Finland; SINTEF AS, Norway; Comissariat à l'énergie atomique et aux energies alternatives, France; National Physical Laboratory (NPL), United Kingdom; Zentrum für Sonnenergie und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), Germany and Zentrum für Brennstoffzellen Technik GmbH (ZBT), Germany.

      Gothenburg, Sweden, February 8, 2018
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.18 22:29:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.975.996 von cash_is_king am 08.02.18 18:09:34Moin cash_ das ist ja eine gute Nachricht für die Powercell-Technologie.

      Das Aktienkursdrama bei diesem Wert geht aber immer weiter;)

      BF
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 17:51:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Irgendwie interessiert das den Kurs gar nicht?
      http://www.powercell.se/news_head
      Avatar
      schrieb am 28.02.18 18:01:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.990.264 von Bergfreund am 09.02.18 22:29:51Normalerweise müsste der Kurs jetzt hochgehen nach der Meldung, aber keiner nimmt das irgendwie wahr.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 19:24:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.148.224 von Olf1 am 28.02.18 18:01:24Schaumal in die Bilanz für 2017 und Quartal Juli-September 2017,dann wird mir klar,warum der
      Kurs da steht wo er steht...die MK ist überbordend...alleine das Quartal Juli-September 2017
      in schwedischen Kronen(grob 10 Kronen ist 1 Euro)-

      Umsatz/verkauf 10929 Millionen schwed.Kronen.....Verlust 12746 Millionen schwed.Kronen...wo soll da
      Aktienperformance herkommen?

      Die MK von 123 Millionen Euro ist überirdisch und doppelt so hoch wie ne SFCEnergy,die richtig Gas geben!!!...oder vergleichbar Hydrogenics..
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 21:51:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.238.624 von Bergfreund am 09.03.18 19:24:39War zu voreilig ,hab nur die Meldung mit der Verdreifachung gelesen.Die Ernüchterung kam dann prompt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.18 13:19:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.239.875 von Olf1 am 09.03.18 21:51:44Die Meldung,das das Bundesministerium für Verkehr und Digitalisierung"eine endgültige Genehmigung"
      des Projektes "AutoStack-Industrie" in der Finanziierung gegeben hat,indem PowerCell Schweden gemeinsam mit BMW,Daimler,Ford und VW einen Brennstoffzellenstapel für die "Massenanwendung"
      in der Autromobilindustrie forscht und arbeitet finde ich an sich sehr interessant!!!

      Auch das PowerCell europaweit beteiligt ist an Forschungsarbeiten z.B. für die Senkung der
      H2enwicklungskosten sehr interessant.Die Brennstoffzelle scheint technologisch Spitzenleistungen
      zu erbingen..nicht umsonst ja im Joint Venture mit NEL und Hexagon...aber wie gesagt ich schaue immer wieder gerne wie ein Kaufmann auf die Kosten des Produktes;)

      BF
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.18 16:34:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.242.431 von Bergfreund am 10.03.18 13:19:09Bei denen zählt eigentlich nur was unterm Strich herauskommt und ob sie was investieren müssen, bzw.welche Subventionen sie abgreifen können. Bestes Beispiel war die Batterieentwicklung.
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 09:01:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      NEL ASA und Powercell könnten das europäische DreamTeam im H² Berecih werden.

      Bin in beiden investiert.

      Was mich interessieren würde ist, wie ernst es den beteiligte Autobauern mit den H² Fahrzeugen ist.
      Ich hoffe und vermiue, dass sie die Dinge in aller Stille vorantreiben. Daher wird die Batterieentwicklung auch nur halbherzig betrieben.
      Alles aber recht langfristig.
      Hoffentlich werde ich so alt, dass ich die Früchte meiner Investition noch genießen kann!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 09:56:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.249.664 von kaktus7 am 12.03.18 09:01:39Kommt darauf an wie alt du bist 😬, jedenfalls sollte in 5 Jahren ein großer Teil der Infrastruktur in bestimmten Ländern stehen . BIS dahin werde ich investiert bleiben.
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 19:44:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die Meldung ist zwar schon älter aber bringt einen Markt eventuell ein.

      PowerCell to enter Japanese market supported by Inabata Sat, Feb 10, 2018 13:40 CET - The leading Nordic fuel cell company PowerCell Sweden AB (publ) has decided to sell its fuel cells in the Japanese market supported by Inabata & Co., Ltd., a Japanese trading firm. The two comp...

      hab diese Meldung sonst nirgendwo gesehen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 21:40:23
      Beitrag Nr. 57 ()
      Am 3. April kommt eine neue Meldung von Nikola raus
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 10:34:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      New patent registered for PowerCell S2
      March 16, 2018

      PowerCell Sweden AB (publ) has received another patent approved in China, Canada and South Korea.

      http://www.powercell.se/news_head
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 19:40:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 19:56:38
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.520.934 von urfin am 11.04.18 19:40:06verwendete Brennstoffzelle http://www.powercell.se/wp-content/uploads/2017/05/MS-100-Da…
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 20:56:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      Der amerikanische Lkw-Hersteller Nikola hat den Brennstoffzellen-Stack von Powercell für seinen kommenden Lkw ausgewählt, der 2021 in Serie gehen soll. Eine bemerkenswerte Qualitätsbewertung, die die Marketing-Bemühungen von Powercell sicher in den nächsten Jahren beleben wird.

      Die besten Geschäftsmöglichkeiten in der kurzen Perspektive sind immer noch in China. Die Hauptlieferung an Wuhan Tiger hat begonnen und Powercell erhielt kürzlich einen verlängerten Auftrag von einem anderen chinesischen Kunden. Wir gehen davon aus, dass es nächstes Jahr eine Reihe relativ großer Geschäfte aus der chinesischen Automobilindustrie geben wird.

      Wir haben unsere Prognosen und Ratings leicht angepasst, so dass sich der gesamte Bewertungsbereich aufwärts bewegen konnte (55 SEK pro Aktie). Unser Basisfall ergibt einen motivierten Wert von etwa 31 SEK pro Aktie,
      oder 3,10 Euro.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 21:57:53
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.521.708 von urfin am 11.04.18 20:56:296Millionen-Schweden-Kronenauftrag nicht so schlecht!
      Zeitplan für die Auslieferung bis zu 8 Monate vor den LKWtestläufen bei Nikola wäre plausibel...schaun wir mal.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 00:07:25
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.522.179 von Bergfreund am 11.04.18 21:57:53sind nur peanuts wenn du umrechnest, und ein Tier 1 supplier ist eine Lieferantenbewertung der höchsten Klasse.Also normalerweise hat das nichts mit Nikola zu tun.
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 20:00:32
      Beitrag Nr. 64 ()
      Presse-Meldung von heute:

      >>PowerCell Sweden AB (publ) participates, through the company's joint venture Hyon AS, in a project to develop emission-free vessels.

      (...)

      In Norway, the Tröndelag county council has signed contracts with five consortia, which have been commissioned to develop emission-free vessels. Hyon, the joint venture established by PowerCell together with the Norwegian companies Nel and Hexagon Composites, participates in one of the five consortia that have been selected.

      "The development project lasts for two years and is a proof of how attractive Hyon's offer is. The contract presents an opportunity for us at PowerCell to develop our network thorough Hyon, while providing us with an ability to create knowledge and customize our product offering," said Andreas Bodén, Director Sales & Aftermarket at PowerCell.

      Shipping is crucial for linking locations along the Norwegian coast. Compared to other modes of transports, shipping can cut more than half the travelling time, which is why business expects an increase in transport needs along the coast. At the same time, today's motor vessels generate the highest emissions per passenger kilometre, which implies a great potential for fuel cells in the marine industry.

      The development project is strategically important but has a limited impact on the company's results<<

      www.trondelagfylke.no/nyhetsarkiv/jakten-pa-fremtidens-hurti…
      Avatar
      schrieb am 17.04.18 15:21:45
      Beitrag Nr. 65 ()
      PowerCell has received a repeat order worth MSEK 2.3
      http://www.powercell.se/news_head
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 20:06:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      PowerCell Sweden AB (publ) has signed an agreement with Dana Inc., securing the supply of bipolar plates of high quality.

      http://www.powercell.se/news_head
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 20:27:21
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.639.075 von Olf1 am 26.04.18 20:06:55Ich war heute auf der Hannover Messe und habe bei Power Cell gefragt, wie der Deal mit DANA (die auch einen Stand hatten) eigentlich zustande kam. Zumal es ja in Schweden auch Unternehmen wie Cell Impact und Impact Coatings gibt. Man hat mir gesagt, dass es schon eine längere Entwicklungspartnerschaft mit DANA gibt, die jetzt eben Früchte trägt.

      DANA hat eine interessante Produktpalette, ich kann im Moment aber noch nicht abschätzen, wie stark man vom klassischen Geschäft mit Verbrennern abhängt (größter Kunde ist Ford) und wie stark die E-Sparte wächst.

      www.dana.com/light-vehicles/products/electric-and-hybrid/fue…

      Ebensowenig kann ich abschätzen, inwieweit DANA und Power Cell eigentlich Konkurrenten sind.
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 21:34:50
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.639.315 von cash_is_king am 26.04.18 20:27:21Mit solchen Partnern ist Nikola wohl eher nicht als Luftnummer anzusehen, oder was meinst du.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 22:02:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.640.029 von Olf1 am 26.04.18 21:34:50Das Thema Nikola kann ich ganz schlecht einschätzen. Interessant fand ich auf der Messe allerdings eine Aussage von Dr. Kleschinski (Hexagon), der (sinngemäß) meinte, dass es im PKW-Bereich wohl noch dauern kann bis zum Durchbruch, das LKW-Segment aber gerade in Schwung kommt.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 22:13:49
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.640.296 von cash_is_king am 26.04.18 22:02:35Am 3 Mai erfahren wir mir.
      https://twitter.com/nikolamotor
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 22:14:46
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.640.419 von Olf1 am 26.04.18 22:13:49Soory mehr sollte es heißen
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 22:16:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      Heute ist echt der Schreibwurm drinn, schon wieder einer.
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 22:18:49
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.640.296 von cash_is_king am 26.04.18 22:02:35Charttechnisch sieht es bei Hexagon auch mau aus.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 22:59:35
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.640.467 von Olf1 am 26.04.18 22:18:49Genau und bis die Meldung tatsächlich raus ist, bringt es nichts zu spekulieren. Warten wir also ab.

      Ansonsten denke ich, dass die Bewertung solcher Unternehmen extrem schwierig ist.

      Meine erste Brennstoffzellen-Aktie war SFC. Gekauft am 28.01.2009 für 6,50 EUR. Nachgekauft habe ich u.a. am 29.03.2012 für 4,00 EUR. Nach Charttechnik und fundamentalen Bewertungsansätzen hätte ich die Aktie schon x mal verkaufen müssen. Heute stehen wir bei 9,29 EUR und die Aussichten waren nie besser. Der ganze Sektor ist hochriskant. Selbst wenn sich Brennstoffzellen an sich durchsetzen, weiß man nicht, welche Unternehmen sich durchsetzen werden und welche auf der Strecke bleiben.

      Die Liste der Insolvenzen ist lang: Vision Industries, Quantum, Heliocentis, ACTA, Intelligent Energy etc. Vielleicht bleiben am Ende auch nur große Namen über: Siemens, Panasonic, Toyota... wer weiß das schon. Meine Strategie: nicht alle Eier in einen Korb legen, kleine Unternehmen nur als Beimischung ins Depot nehmen. Hexagon wird vielleicht mal einen großen Auftrag von Daimler bekommen - vielleicht aber auch nicht. PowerCell wird vielleicht im Nichts verschwinden, vielleicht aber auch mit Volvo oder Nikola richtig Geld machen. Ceres Power räumt vielleicht mal in Asien richtig ab - oder wird insolvent. Es bleibt spannend. ;)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 09:59:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.640.779 von cash_is_king am 26.04.18 22:59:35warum soll man erst kaufen wenn die Meldung raus ist,wer klug ist nutz die Ignoranz der Stunde...,Powercell steht meiner Meinung nach vor einer längst fälligen Neubewertung
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 10:19:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      Nikola
      May 3rd. Our CEO is off to New York for the announcement.

      New York wird zur Bühne für die mit Spannung erwartete Megameldung.Seid ihr alle drin in Nel und Powercell? Wohl kaum...tztztz,verstehe das wer will...
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 21:57:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.643.443 von urfin am 27.04.18 09:59:42Mit "spekulieren" meinte ich nicht kaufen (das habe ich schon), sondern Kaffeesatzleserei zu betreiben. Entweder es gibt einen Auftrag oder es gibt keinen. Ich bin als Investor langfristig orientiert, deshalb werde ich meine Aktien auch behalten, wenn der Deal mit Nikola nicht kommt oder nicht wie erwartet läuft. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht. News-Trader haben auch ihre Existenzberechtigung und sei es nur, um für Liquidität im Markt zu sorgen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.18 13:33:51
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.650.142 von cash_is_king am 27.04.18 21:57:46warum soll es keinen Auftrag geben,die Wallstreet ist scheinbar das nächste Ziel von Trevor,das Bimmeln mit der Glocke wird angestrebt,damit dürfte auch klar sein woher die Gelder für die Fabrik und Produktion dann kommen ,von dem Börsennotierten Nikola Motor Energy Konzern,fangt mal schon an was dafür beiseite zu legen
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.18 22:08:28
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.652.263 von urfin am 28.04.18 13:33:51Der Groß-Kunde hat doch darum gebeten das der Termin verlegt wird, oder irre ich mich.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 15:05:04
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.657.921 von Olf1 am 29.04.18 22:08:28so ist es,aber in zwei Tagen wissen wir mehr...dann geht es hier ab:kiss:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 17:33:58
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.662.706 von urfin am 30.04.18 15:05:04Wenn eh schon alles bekannt ist (tausende Vorbestellungen,..) und es nur mehr darum geht den Namen des Kunden offiziell zu verkünden - Warum geht es dann nicht jetzt schon ab ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 11:32:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.664.155 von markleb79 am 30.04.18 17:33:58Keiner kennt das Auftragsvolumen, bzw. was für Pc überhaupt abfällt, ist doch klar das viele noch zurückhaltend sind.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 00:10:07
      Beitrag Nr. 83 ()
      Nikola twittert soeben...!!
      It's a great day tomorrow with a massive fleet announcement! Going live in the morning with the news.!
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 12:57:59
      Beitrag Nr. 84 ()
      PowerCell publishes interim report for Q1 2018

      http://www.powercell.se/en/investors/financial-reports/detai…
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 21:37:20
      Beitrag Nr. 85 ()
      ... und aufgestockt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 21:46:06
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.690.213 von cash_is_king am 03.05.18 21:37:20ach du warst das,bisschen spät,aber alle anderen schlafen ja ebenso noch, 800 Stacks ist ja och nüscht...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 22:27:48
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.690.300 von urfin am 03.05.18 21:46:06Der Witz ist: als ich vor gut einem Jahr die erste Position gekauft habe, stand der Kurs bei etwas über vier Euro. Heute, wo die Aussicht m.E. besser ist (wenn auch in der Zwischenzeit viel Cash verbrannt wurde) wird das Papier mit 2,72 EUR gehandelt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.18 18:42:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.690.633 von cash_is_king am 03.05.18 22:27:48Moin cash_heute 2,55 die Aktie in Euro.
      Ich verstehs noch nicht,was so interessant ist bei dieser MK und den Ergebniszahlen des Quartals
      diese Aktie selbst bei einem billig erscheinenden Kurs zu kaufen oder aufzustocken.

      Was hat Power Cell gegenüber z.B.Hydrogenics oder ITM?


      Bin immer noch auf der Suche neben NEL und FCE einen 3. H2player ins Depot zu legen.
      Grüß Dich!
      BF
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.18 20:46:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.697.782 von Bergfreund am 04.05.18 18:42:03Verstehe den Vergleich nicht. ITM ist ein Elektrolyse-Unternehmen, Power Cell ein Stack-/System-Hersteller.

      Das Unternehmen adressiert vier große Märkte: Transport zu Land und See, stationäre Anwendungen und Material Handling. Was die Geschäftskontakte anbelangt halte ich besonders die Bestellungen aus China für interessant als auch die Kooperation mit Dana, einem der weltweit größten Automobil-Zulieferer. Über das Patent-Portfolio ist nicht viel bekannt, aber als Ausgründung von Volvo wird auch das nicht von Pappe sein.

      Ob das Unternehmen besser oder schlechter als Hydrogenics ist oder über die günstigere Bewertung verfügt? Ganz ehrlich: keine Ahnung. Ich bin in alle drei Unternehmen investiert, weil ich davon ausgehe, dass a) der Markt groß genug für verschiedene Anbieter sein wird und b) Anbieter vom Markt verschwinden werden - sei es durch Aufkäufe oder (weitere) Insolvenzen. Insofern ist es glaube ich eine gute Idee, breit zu streuen. Die Bewertung kann sich ruck-zuck ändern, wenn große Aufträge reinkommen. Die Order des namentlich nicht genannten "Tier-1-Supplier" über MSEK 6,9 bezog sich auf Prototypen. Wenn daraus eine Serien-Bestellung wird, reden wir über ganz andere Umsätze.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.18 23:36:26
      Beitrag Nr. 90 ()
      vor allem sollte man nicht versuchen schlauer als erfolgreiche Visionäre zu sein,Milliardär Scheich Mohammed besitzt seine 14,8 % von Powercell nicht ohne Grund

      https://www.sheikhmohammedalamoudi.info

      https://www.redeye.se/company/powercell-sweden#owners
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 09:45:42
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.698.517 von cash_is_king am 04.05.18 20:46:32Danke für die Ausführung...ja Klumpenrisiko zu vermeiden scheint in diesem dyn.Markt sicherlich
      ein wichtiger Aspekt...ich bleibe mal drann ...es wird in den nächsten 2 Jahren sicherlich sehr turbulent
      zugehen..
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 20:08:55
      Beitrag Nr. 92 ()
      PowerCell publishes excellent interim report for Q1 2018
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/powercell-publishes-excellen…
      Avatar
      schrieb am 01.06.18 10:50:43
      Beitrag Nr. 93 ()
      PowerCell Sweden AB (publ) has received a strategically important order from a global automotive OEM for PowerCell S3 fuel cell stacks and MS-100 fuel cell system for testing and evaluation. The order value amounts to more than MSEK 3.

      (...)

      This order represents a natural extension of PowerCell's cooperation with leading OEMs for the development and production of fuel cell technology for automotive applications.

      "We are delighted to receive this important order from this particular OEM. The order is a ability to successfully work with global OEMs", states Per Wassén, CEO of PowerCell Sweden AB. testament to the strength of PowerCell's fuel cell technology for automotive application and our [?]

      The order value amounts to more than MSEK 3 and deliveries will start during Q2 2018.

      PowerCell S3 (100 kW) is a fuel cell stack with best-in-class power density and is primarily designed for automotive application. PowerCell MS-100 is a mobile system that is based on the PowerCell S3. The compact design makes them easy to integrate in vehicles of different types. The stack and the system are based on industrial components which makes them suitable for volume production.

      Gothenburg, Sweden, June 1, 2018
      Avatar
      schrieb am 02.06.18 17:10:59
      Beitrag Nr. 94 ()
      hier können wir bald ne Null dranhängen am Kurs



      1600 Powercell Engines allein für die Anheuser Busch Trucks
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.06.18 17:11:39
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.893.466 von urfin am 02.06.18 17:10:59Check out the Nikola 120kW fuel cell stack being broken in for the pre-production truck reveal later this year. Each truck has (2) 120kW fuel cells & 60-80 kg's h2 on board along with 240kWh-360kWh of batteries depending on customer options. #FuelCell #emissionsgameover
      Avatar
      schrieb am 03.06.18 00:07:44
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.893.466 von urfin am 02.06.18 17:10:59Das wäre ne feine Sache, ich habe diese Woche noch mal nachgekauft... :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.06.18 11:44:27
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.895.125 von cash_is_king am 03.06.18 00:07:44der frühe Vogel gehört zwar erschossen ,aber hier sollte man Milde walten lassen;)

      völlig unverständlich warum es hier noch nicht abgegangen ist wie Schmitz Katze
      Avatar
      schrieb am 03.06.18 12:13:57
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.893.466 von urfin am 02.06.18 17:10:59Offensichtlich halten die meisten Investoren Nikola eben für eine Luftnummer.

      Die von Cash zitierte Miniorder hat dagegen ein zu einem netten Anstieg von 5% geführt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.18 12:42:19
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.896.678 von markleb79 am 03.06.18 12:13:57Wohl kaum.
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 19:27:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.896.678 von markleb79 am 03.06.18 12:13:57tja das ist ein fataler Irrtum,Nikola ist definitiv kein Luftschloss,es bleibt spannend bezüglich der OEMs,wer testet wohl gerade von den vielen Autobauern...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 20:25:27
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.905.685 von urfin am 04.06.18 19:27:32Das wird auch bei Ceres spannend, die ich für ähnlich aussichtsreich halte, *wenn* a) aus den verschiedenen Tests ein Serienprodukt mit einem (oder mehreren) großen Herstellern wird und b) die Absatzzahlen entsprechend ausfallen.

      Interessant wird aber auch, welche Zulieferer sich in der Zellenfertigung werden etablieren können. Beispielsweise Impact Coatings oder Cell Impact. Die beiden sind so klein, dass sie als Ziel für Investmentfonds zu klein sind. Auch sonst dürfte diese Unternehmen kaum jemand auf dem Radar haben. Wenn's nicht rechtzeitig klappt, ist aber auch die nächste Insolvenz nicht auszuschließen. Auch im LKW-Bereich ist mit Vision Industries schon ein Hersteller hopps gegangen. Die Risiken sind aber heute sicher geringer als vor fünf oder zehn Jahren.
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 15:09:05
      Beitrag Nr. 102 ()
      es geht in die nächste Phase bei Nikola,Bewerbung für Ingenieure beginnt,neues Interview am 12 Juni

      https://fuelcellsworks.com
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.18 12:11:37
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.942.747 von urfin am 08.06.18 15:09:05Vor allem wurde auch schon von über 10.000 Vorbestellungen geredet.
      Immerhin schon 20.000 Stacks. Mal sehen was für Powercell übrig bleibt, wenn sie nur das Herzstück liefern.
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 15:02:19
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hyon’s module-based fuel cell solutions for maritime use receive world’s first approval-in-principle from DNV GL


      https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…
      Avatar
      schrieb am 21.06.18 21:08:29
      Beitrag Nr. 105 ()
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 16:52:16
      Beitrag Nr. 106 ()
      Powercell wechselt an die schwedische Nasdaq !

      https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 17:05:20
      Beitrag Nr. 107 ()
      Avatar
      schrieb am 09.07.18 00:49:13
      Beitrag Nr. 108 ()
      Avatar
      schrieb am 13.07.18 20:26:13
      Beitrag Nr. 109 ()
      Autostack Industrie in dialogue with suppliers for the scaling-up of automotive fuel cells
      The German project Autostack Industrie, which is being sponsored by the German Government and with PowerCell as one of its partners, met in late June for a joint workshop with developers and suppliers to establish the requirements for a mass production of fuel cell stacks for passenger cars.

      The Autostack Industrie project is a joint initiative of the German Automotive industry to create the technological and production technology prerequisites for the commercial introduction of fuel cell vehicles in Germany and Europe by around 2020. In December 2017 PowerCell was appointed partner and stack integrator in Autostack Industrie. The German auto manufacturers BMW, Daimler, Ford and Volkswagen are also key stakeholders in the project.
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/autostack-industrie-in-dialo…
      Avatar
      schrieb am 16.07.18 09:59:58
      Beitrag Nr. 110 ()
      Folgeorder vom geheimnisvollen Autobauer https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.18 13:00:43
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.221.516 von urfin am 16.07.18 09:59:58Wer soll der unbekannte sein ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.18 13:02:31
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.221.516 von urfin am 16.07.18 09:59:58Vielleicht Daimler für den GLC und Sprinter:confused:
      Avatar
      schrieb am 24.07.18 14:22:12
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.287.296 von asuro78 am 24.07.18 13:00:43
      "Wer soll der unbekannte sein ?"
      Scherzeks!

      Wenn wir das wüssten, wäre es ja kein Unbekannter.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 09:41:45
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.288.310 von kaktus7 am 24.07.18 14:22:12Muss ja jemand sein der schon fleißig Stacks verbaut ...... und da fällt mir Daimler mit dem GLC Produktionsstart im September , als erstes ein!
      Avatar
      schrieb am 01.08.18 09:17:55
      Beitrag Nr. 115 ()
      Powercell und Ballard
      Am dichtesten dran an der Gewinnzone sind Ballard Power und Powercell.


      Konventionelle Verbrennungsmotoren sind angezählt, saubere Fahrzeuge immer mehr im Kommen. Die mittlerweile ausgereifte Technik der Brennstoffzellen kann ihre Vorteile gegenüber einem reinen Elektroantrieb voll ausspielen. Ein riesiger Zukunftsmarkt. Investments in die Branche allerdings sind hochspekulativ, da kein einziges der in der Tabelle vorgestellten Unternehmen voraussichtlich in diesem oder im nächsten Jahr Gewinne schreibt. Am dichtesten dran an der Gewinnzone sind Ballard Power und Powercell.

      https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/wasserstoff-…
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 08:34:11
      Beitrag Nr. 116 ()
      wieso geht powercell die letzten 3 tage so ab?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 12:09:23
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.406.568 von KMST am 09.08.18 08:34:11Gestern gab es News: https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…

      Zum anderen weil FCEV gerade am Anfang zum Durchbruch zum Massenmarkt bei Bussen und LKW (Nikola) und PKW stehen und auch gerade massiv in den Ausbau der H2 Infrastruktur und Ausbau der Erneuerbaren Energien investiert wird. Diese beiden Trends schaffen das Fundament für einen grundlegenden Wandel hin zu FCEV. In Ländern mit sehr geringen Stromkosten und einem hohen Anteil erneuerbarer Energien (insb. Skandinavische Länder mit viel Strom aus Wasserkraft) werden sich FCEV schon jetzt auch aus ökonomischen Gründen durchsetzen. Powercell ist hier sehr gut Positioniert durch ASI Projekt und als Zulieferer von Nikola und wird mMn der größte Profiteur der Hydrogenisierung der Automobilität

      Ich hoffe ja auf eine Fusion von Nikola und Tesla und einen Wechsel von BEV auf FCEV bei den PKW, alleine durch die Namen der beiden Firmen hätte diese Idee einen gewissen Charme :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 13:01:10
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.409.238 von DWL33 am 09.08.18 12:09:23danke...war über die letzten Wochen immer näher mit meinem buy limit gekommen und jetzt ist es kurz vorher fulminant nach oben gedreht ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 15:39:52
      Beitrag Nr. 119 ()
      Nicht immer fragen, sodern einfach auf der Powercell homepage schauen.
      Da stehts.
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 13:52:59
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wieder gute Nachrichten.
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 14:09:09
      Beitrag Nr. 121 ()
      PowerCell unterzeichnet mit Siemens

      sind Ballard ganz schön auf den Fersen ;) die Schweden https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 14:11:34
      Beitrag Nr. 122 ()
      PowerCell unterzeichnet mit Siemens

      sind Ballard ganz schön auf den Fersen ;) die Schweden https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 21:08:22
      Beitrag Nr. 123 ()
      ... das könnte in der Tat noch sehr spannend werden. Siemens ist in Sachen Brennstoffzellen ja kein komplett unbeschriebenes Blatt. Dass die mit PowerCell zusammenarbeiten sollte dem entsprechend schon was heißen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.18 20:45:20
      Beitrag Nr. 124 ()
      Donnerstag kommen die Q2 Zahlen. Man darf gespannt sein.
      Avatar
      schrieb am 22.08.18 17:19:14
      Beitrag Nr. 125 ()
      Was zukünftig interessant werden könnte ist die Zusammenarbeit mit Buhman, die nicht nur in Korea
      tätig sind, auch wenn nur als Vertreiber. Aber als Anbieter für Kompressoren macht es durchaus Sinn, sich damit zu befassen um einen aufstrebenden Markt bedienen zu können.
      Avatar
      schrieb am 23.08.18 09:38:17
      Beitrag Nr. 126 ()
      Q2 Zahlen da. Die Verkaufszahlen sind ja ganz ok, aber Profit und Cash-Flow...die Frage ist wann diese Firma mal Gewinne abwerfen wird.
      Avatar
      schrieb am 23.08.18 14:56:58
      Beitrag Nr. 127 ()
      sieht gut aus
      Der Siemens Deal hat auf jeden Fall großes Interesse geweckt. (Siehe Volumen)
      Kurze Verschnaufpause und dann weiter nach Norden würd ich sagen.


      Chart-Quelle https://www.tradingview.com
      Avatar
      schrieb am 24.08.18 16:19:01
      Beitrag Nr. 128 ()
      Fuel Cell Producer PowerCell Sales more than doubled during the second quarter 2018
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/fuel-cell-producer-powercell…
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 16:36:40
      Beitrag Nr. 129 ()
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 14:59:23
      Beitrag Nr. 130 ()
      Ballard Power heute mit Anstieg über 20%. Vielleicht gibt das auch unserer Powercell Aktie einen kleinen Schub.
      Avatar
      schrieb am 03.09.18 15:01:12
      Beitrag Nr. 131 ()
      Mal sehen ob sich da was entwickelt.

      Die Vorschläge wurden gemeinsam mit Annie Lööf und der für Energiepolitik zuständigen Sprecherin der Zentrumspartei, Rickard Nordin, im PowerCell-Hauptsitz in Hisingen in Göteborg vorgestellt

      Die Center-Party mit Annie Lööf und Rickard Nordin hatte beschlossen, ihre Vorschläge bei einem Besuch im PowerCell-Hauptsitz in Hisingen in Göteborg vorzustellen. Hintergrund der Vorschläge sind neue Zahlen von SCB, die zeigen, dass klimabedingte Emissionen in Schweden zunehmen. Gegenwärtig macht die schwedische Flotte ein Drittel der gesamten Treibhausgasemissionen Schwedens aus.

      Zu den Vorschlägen der Zentrumspartei gehörte, dass ab dem Jahr 2020 alle Autos, die vom Staat, dem County Council oder der Gemeinde gekauft wurden, umweltfreundliche Autos sein sollten, ein neuer Green Car Bonus mit einem Rabatt von bis zu 100.000 Kronen beim Kauf eines umweltfreundlichen Autos inklusive Wasserstoffautos sowie eine neue Umweltauto-Prämie von bis zu 250.000 für diejenigen Lkw, die die geringsten Auswirkungen auf das Klima haben. Weitere Vorschläge waren die Einführung eines Klimabonus für Deponien, die fossile Brennstoffe für ihre Transportfahrzeuge wählen, und ein nationaler Transporttransportelektrifizierungsplan, der Investitionen in alternative Tankstellen wie Wasserstoff im ganzen Land vorsieht.


      "Wir meinen ernsthaft, dass wir die Flotte zurücksetzen wollen. Die Tatsache, dass der öffentliche Sektor Umweltautos kauft, bedeutet, dass unsere eigenen Emissionen reduziert werden, dass wir mehr Umweltautos auf dem Gebrauchtmarkt bekommen und dass die Ladestationen und Tankstellen erweitert werden können, was auch den Personen hilft, die ein Umweltauto bereitstellen ", sagt Annie Lööf.

      Annie Lööf und Rickard Nordin trafen sich im Rahmen des Besuchs auch mit dem CEO von PowerCell, Per Wassén, der das Unternehmen und seine Investitionen in den Brennstoffzellenbereich präsentierte. Bei der anschließenden Besichtigung der PowerCell-Räumlichkeiten erhielten Lööf und Nordin geladene Journalisten, darunter das neue Wasserstofflabor, eines der größten in Europa.
      Avatar
      schrieb am 03.09.18 15:18:19
      Beitrag Nr. 132 ()
      Man sollte bedenken, das Wahlen anstehen und die Partei ist auch nicht die stärkste Kraft. Wird Wohl eher um die 10% gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.18 09:37:38
      Beitrag Nr. 133 ()
      PowerCell Sweden AB (publ) has received an order for engineering services worth 3 MSEK from a leading European vehicle manufacturer. The order will be delivered over six months starting in September.

      https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.18 18:39:19
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.688.310 von Waldfuerst am 13.09.18 09:37:38Auch wenn das Auftragsvolumen gering ist, sind das sehr gute Nachrichten. Das Interface der BZ an die Bordelektronik der Fahrzeuge anzupassen macht man auch nur wenn man auch welche verbauen will :)
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 18:53:02
      Beitrag Nr. 135 ()
      Die Aktie macht sich gerade richtig gut, seit Tagen geht es immer ein Viertel bis ein Prozentchen nach oben. Selbst an einem schwachen Tag wie heute. Mal sehen ob wir die 36 SEK morgen knacken.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 21:49:40
      Beitrag Nr. 136 ()
      noch ein Milliardenschweres Unternehmen mit an Bord https://fuelcellsworks.com/news/innovative-fuel-cell-truck-n…
      Avatar
      schrieb am 18.09.18 03:23:54
      Beitrag Nr. 137 ()
      IsssssJaJaaanzSCHÖNteuer.
      Avatar
      schrieb am 19.09.18 11:38:52
      Beitrag Nr. 138 ()
      PowerCell Sweden AB (publ) has delivered two S2 fuel cell stacks to the German research institute Fraunhofer IMM in Mainz. The stacks will be used for combined heat and power supply in a new extension building in Mainz, where Fraunhofer is developing hydrogen reformer technology.

      https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail?r…
      Avatar
      schrieb am 21.09.18 12:07:44
      Beitrag Nr. 139 ()
      Da ich nur Sachen kaufe, an deren Zukunft ich glaube: Wer kennt sich mit der Technologie und dem aktuellen Stand aus? Mit meinem Physik-Wissen gehe ich nach wie vor von einem niedrigen Effizienzgrad der Brennstoffzelle aus. Reine Subventionsgeschichten unterstütze ich nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 09:33:53
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.760.380 von Catchacat am 21.09.18 12:07:44Ich denke, dass gerade die großen Dieselmotoren in der Schifffahrt eine große Belastung für die Umwelt sind und Antriebe, basierend auf Wasserstoffzellen, hier eine realistischere Alternative darstellen als Elektromotoren.
      Wie im letzen verlinkten Beitrag zu erkennen ist, ist man hier dann auch gut angelegt, wenn man, wie ich, an die Zukunft dieser Technologie glaubt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 19:59:49
      Beitrag Nr. 141 ()
      Der neue Daimlerchef wird ein Schwede. Wenn das nicht mal gute Nachrichten sind ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.09.18 12:16:40
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.806.932 von Wildberger am 26.09.18 19:59:49...aber nur wenn er was von Brennstoffzellen hält und nicht eher darauf aus ist, sein Vorstandsbüro mit IKEA Möblen vollzukleistern. :)
      Avatar
      schrieb am 28.09.18 12:40:44
      Beitrag Nr. 143 ()
      kein Grund zu verzagen,Schiffsdeal sehr wahrscheinlich, Powercell ist auch dabei

      https://www.maritimsfj.no/arrangement/2018/11/14/nettverkssa…
      Avatar
      schrieb am 30.09.18 20:20:37
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.789.769 von TrashPanda am 25.09.18 09:33:53Danke, TrashPanda. Gefällt mir schon ganz gut insgesamt. Und nachdem Musks Märchen vom E-Truck aufgeflogen ist, kann ich genauso meine Kröten hier rein stecken.
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 14:19:24
      Beitrag Nr. 145 ()
      Semcon erweitert die Partnerschaft mit dem Brennstoffzellenhersteller Powercell, um die Produktion von Brennstoffzellen mit Automatisierung und Robotern zu verbessern

      https://www.automotiveworld.com/news-releases/semcon-automat…

      Mal sehen was das einbringt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 14:32:24
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.842.237 von Olf1 am 01.10.18 14:19:24Genial :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 11:04:21
      Beitrag Nr. 147 ()
      wir ( Ford , Daimler , VW , BMW ) sind die Roboter....https://fuelcellsworks.com/news/powercell-and-semcon-in-coop…
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 11:25:59
      Beitrag Nr. 148 ()
      Vereinbarung angekündigt auf der Monaco Yacht Show
      Viareggio Super Yachts (VSY) hat eine Vereinbarung mit Siemens und LR unterzeichnet, um ein Projekt für die Anwendung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie auf einer speziellen Version des neuen Projekts VSY 65m WATERECHO von Espen Øino zu entwickeln. Der VSY 65m WATERECHO wurde von einem der talentiertesten und anerkanntesten Anbieter der Yachting-Welt für wahre Meeresliebhaber entworfen und ist eine perfekte Mischung aus absolutem Komfort und Nachhaltigkeit mit dem Ziel, den bewussten Luxus-Yachtbau zu steigern.

      VSY ist bestrebt, alternative und innovative Systeme anzubieten, die praktische und effiziente Lösungen bieten. Die Werft strebt nach Exzellenz, Komfort und bester Leistung, die Hand in Hand gehen mit dem Wunsch, Luxusfahrzeuge zu schaffen, die in der Lage sind, den heutigen Herausforderungen zu begegnen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

      Die Werft ist als ethischer Konstruktionsspezialist mit einer Vision der Nachhaltigkeit für die breitere Praxis des Yachtbaus bekannt. Sie haben immer in Onboard-Technologien zur Wasseraufbereitung, Abgasemissionsreduktion, "Green Anchoring" -Systeme und andere energiesparende Anwendungen investiert.

      VSY fördert nicht nur die Entwicklung eines umweltfreundlichen Baus von größeren Yachten, sondern fördert auch die Beziehungen zu internationalen Gremien und Unternehmen, um die Zunahme von Umweltstabilität und sauberen Technologien zu fördern.

      Siemens ist maßgeblich an der Entwicklung von umweltfreundlichen und profitablen Lösungen für den Schiffs- und Schiffbau beteiligt. Diese sind wichtig, um die strengen Umweltanforderungen zu erfüllen, während Schiffe wirtschaftlich betrieben werden. Deshalb hat Siemens ein integriertes Energie- und Antriebssystem speziell für die Schifffahrt, den SISHIP BlueDrive, entwickelt. Die SISHIP BlueDrive Familie bietet maßgeschneiderte skalierbare Topologie von Energie- und Antriebslösungen, die auch für kleinere Anwendungen wie Yachten geeignet sind. Diese Lösung ermöglicht eine einfache Integration von Batteriesystemen (wie dem von Siemens selbst hergestellten BlueVaultTM) und wurde kürzlich durch eine Partnerschaft mit dem schwedischen Hersteller von Brennstoffzellenmodulen, PowerCell Sweden AB, konsolidiert. Dies wird die Integration von Brennstoffzellenmodulen in die Schifffahrt vorantreiben und ein Energieversorgungssystem für Schiffe auf Brennstoffzellenbasis entwickeln.

      Hauptzweck des Projekts ist es, die spezifischen sicherheitstechnischen Anforderungen für die Versorgung des Heckelektromotors (zum Manövrieren oder als Hilfsantrieb - Standard in allen VSY-Yachten) in einem vollständig nachhaltigen Modus zu bewerten.

      Gemäß der Vereinbarung wird VSY die technische und kommerzielle Machbarkeit des Einsatzes von Wasserstoff-Brennstoffzellen und deren Installation an Bord durchführen. Siemens wird sein Know-how zur Verfügung stellen, die technischen Lösungen, die bereits entwickelt wurden oder entwickelt werden, und LR wird eine vorläufige Bewertung für Zertifizierungszwecke durchführen.

      https://fuelcellsworks.com/news/vsy-siemens-and-lr-to-sign-a…
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 13:58:33
      Beitrag Nr. 149 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 14:34:07
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.852.023 von Knorre73 am 02.10.18 13:58:33Knorre, ich bin noch nicht drin im Thema, hilf mal kurz bitte. Ich hab da nix zu PowerCell gelesen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 14:34:53
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.852.023 von Knorre73 am 02.10.18 13:58:33und das nicht ohne Grund... der Oktober wird fett...

      http://www.cruisingbeyond.com
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 14:41:52
      Beitrag Nr. 152 ()
      giebt es bereits am 3. Oktober einen Grund mehr zu feiern als ,,nur'' die Deutsche Einheit ?

      https://www.maritimsfj.no/arrangement/2018/11/14/nettverkssa…
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 14:45:12
      Beitrag Nr. 153 ()
      Ärgere mich, dass ich seinerzeit zu einem sehr sehr ungünstigen Kursverlauf im Januar eingestiegen bin und sprichwörtlich in das fallende Messer gegriffen hatte. Andererseits freut es mich, dass ich die Aktie durch das lange Tal gehalten und heute zum ersten Mal grüne Vorzeichen auf dieser Position sehe. Mal sehen was jetzt noch geht, die Allzeithochs sind ja noch ein Stück entfernt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 14:52:42
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.852.431 von Catchacat am 02.10.18 14:34:07@Catchacat: Da steht auch nicht Powercell, weil man die Info kaufen soll. Aber der Chartausschnitt beweist quasi, dass es sich um PC handelt … und bei der engen Partnerschaft mit einem weltweit geschätzten Milliarden-Konzern handelt es sich um Siemens.
      Der Aktionär hat vorher schon für PC geworben: http://www.deraktionaer.de/aktie/nach-ballard-power--startet…
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 15:05:42
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.852.689 von Knorre73 am 02.10.18 14:52:42Danke, Knorre. Meine Order wurde gerade ausgeführt, nachdem ich gefühlt Tage damit zugebracht hab, Material zum Stand der Technik zu wälzen. Spät und hoch eingestiegen aber egal.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 15:13:26
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.852.587 von Waldfuerst am 02.10.18 14:45:12...damals habe ich mich darüber nur gewundert und konnte es mir nur durch die Kapitalerhöhung erklären , war aber völlig übertrieben der Abschlag und erleichterte meinen Einstieg um die 2,50
      Damals wurde ich hier von einem Schlaumeiern dafür gedisst , ich freue mich das ich recht behielt.
      Kursverdopplung sollte drin sein, also 8 Euro kurz bis mittelfristig...
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 15:19:57
      Beitrag Nr. 157 ()
      Diese ganzen Wasserstoff "Geschichten" stehen erst am Anfang. Der Zug kommt langsam ins Rollen!
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 15:27:05
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.852.836 von Catchacat am 02.10.18 15:05:42So unterscheiden sich die Anleger. Ich bin seinerzeit auf Grund einer Empfehlung in der Börse online rein. Außerdem fand ich Göteborg als Standort cool in der Hoffnung mal zur JHV zu dürfen, mit der Fähre dorthin zu fahren und ordentlich Lachs zu fressen.

      Allen Investierten noch viel Glück mit der Aktie!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 15:43:00
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.853.025 von Waldfuerst am 02.10.18 15:27:05Lol, ich investiere natürlich total UNEIGENNÜTZIG in saubere Antriebstechnik. :) shame on you! :)
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 15:53:53
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.853.025 von Waldfuerst am 02.10.18 15:27:05Göteborg ist auch cool,da kann ich das Hotelschiff direkt neben der Oper empfehlen

      damals lief Kristina ,das zweite Musical der Abba Männer:cool:

      PS:Es gab Shrimpsbrötchen zur Premiere
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 15:55:47
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.853.340 von urfin am 02.10.18 15:53:53Unter Kaviar mach ich's nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 18:14:33
      Beitrag Nr. 162 ()
      Habe mal aus Interesse einen Chartvergleich durchgeführt:

      Avatar
      schrieb am 02.10.18 18:48:02
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.855.122 von luxanleger am 02.10.18 18:14:33Sehr interessant, danke!!! Hab sowas ähnliches mal vor einem halben Jahr bei zwei Cannabis-Playern gesehen... Cool, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.
      Avatar
      schrieb am 03.10.18 10:16:03
      Beitrag Nr. 164 ()
      Das hört sich alles sehr gut an.
      Avatar
      schrieb am 03.10.18 14:25:21
      Beitrag Nr. 165 ()
      ab 2020 ändert sich vieles in der Schiffsbranche

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/energie-s…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.10.18 19:32:36
      Beitrag Nr. 166 ()
      Was meint ihr wie lange das noch so weiter geht? Urfin‘s Prognose mit der kurz- bis mittelfristigen Kursverdopplung klingt zwar toll, ist aber doch wohl eher Wunschdenken. Schaut man sich den Kursverlauf an, gab es immer mal wieder steile Anstiege, die dann durch genauso heftige Abstürze beendet wurden. So toll die Fantasie in der Aktie ist, die Firma schreibt eben immer noch hohe Verluste. Bin am Überlegen, ob man so langsam anfangen sollte Stopkurse zu setzen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.18 21:02:43
      Beitrag Nr. 167 ()
      Kommt der Indexwechslel sehen wir hier ganz andere Kurse,noch dürfen die Großen wegen der strengen Regularien gar nicht kaufen... https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail…
      Avatar
      schrieb am 05.10.18 01:52:42
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.872.816 von urfin am 04.10.18 21:02:43Nur weil die Aktie in einen größeren Index wechselt heißt das noch lange nicht, dass die Kurse steigen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.18 15:00:02
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.874.124 von Wildberger am 05.10.18 01:52:42stimmt bei Nel hat das ja auch überhaupt nichts gebracht...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.10.18 15:12:13
      Beitrag Nr. 170 ()
      in Schweden steigt die Aktie übrigens weiter https://www.powercell.se/en/investors/the-share/
      Avatar
      schrieb am 05.10.18 15:12:49
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.874.124 von Wildberger am 05.10.18 01:52:42Du argumentierst mit lediglich einem Unternehmen wo es geklappt hat? Das klingt natürlich überzeugend.
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 13:44:30
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.860.975 von urfin am 03.10.18 14:25:21https://de.statista.com/statistik/daten/studie/285194/umfrag…
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 21:02:47
      Beitrag Nr. 173 ()
      PowerCell inaugurated one of the world’s most powerful fuel cell laboratories

      https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 17:04:19
      Beitrag Nr. 174 ()
      PowerCell gets a repeat order from a global automotive OEM

      PowerCell Sweden AB (publ) has received a strategically important repeat order for a S3 fuel cell stack for additional tests from a global automotive OEM. Delivery is expected to take place during the fourth quarter this year.

      Earlier this year the automotive OEM placed an order for S3 fuel cell stacks and MS-100 fuel cell systems. The company now wants to expand its tests of fuel cells and has decided to order another PowerCell S3 fuel cell stack.

      The S3 stack is the most powerful of all PowerCell stacks and combine compact design with low weight and high-power density. The stack has been specifically designed and developed for automotive applications.

      “The automotive industry is facing an unavoidable transformation as it becomes increasingly obvious that the climate crisis is happening right here and right now, and not a hundred years from now”, Per Wassén, CEO of PowerCell said. “This puts the automotive OEMs under a great pressure to electrify their drivetrains, and fuel cells running on hydrogen offer a number of advantages compared to batteries as they provide an electric drive without limited range or time-consuming charging.”

      A vehicle running on hydrogen and fuel cells can be filled up almost as quickly as a vehicle running on fossil fuels and has approximately the same range. Another advantage is that electrification with fuel cells and hydrogen does not require investments in a specific charging station infrastructure. A fuel cell running on hydrogen produces electricity with no other exhausts than pure water.

      “If we added a hydrogen pump on existing gas stations we could have a rapid electrification where we retained all the benefits of fossil fuels without having any of its disadvantages – such a network of hydrogen pumps is currently being established in Norway, California and Germany. Hydrogen can easily be produced from solar or wind power and offers a fully sustainable energy system.”
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 12:34:43
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.032.501 von cash_is_king am 23.10.18 17:04:19bist du noch investiert oder schon rausgegangen?
      Avatar
      schrieb am 29.10.18 16:07:14
      Beitrag Nr. 176 ()
      Liebe Forumsteilnehmer,
      ich habe mich bei diesem Forum heute angemeldet um meine persönliche Einschätzung zum Energieträger Wasserstoff und der damit verbundenen Technologie Brennstoffzelle darzulegen.
      In meiner langjährigen Berufspraxis hatte ich ständig mit dem Thema Energieversorgung zu tun. Ich bin dabei zu der Erkenntnis gelangt, dass erneuerbare Energieträger und insbesondere der so gewonnene Wasserstoff eine immer wichtigere Rolle in der Zukunft einnehmen wird.
      Die Grundidee bei Wasserstoff ist, mit Hilfe von erneuerbarer Energie Strom zu erzeugen und so durch Elektrolyse Wasserstoff zu erzeugen.
      Er kann aber auch als Übergangslösung aus fossilen Energieträgern -insbesondere Erdgas, chemischen Umwandlungsprozessen in der chemischen Industrie u.a. hergestellt werden.
      Durch die Brennstoffzelle als elektrochemischer Energiewandler wird aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom und Wärme erzeugt, wobei Wasser entsteht. Dieser Strom und die Wärme können mit diesem Kreisprozess in beliebiger Menge nachhaltig und schadstofffrei in allen Lebensbereichen genutzt werden.
      Die Brennstoffzelle ist deswegen so attraktiv, weil sie mit sehr hohem Wirkungsgrad Strom erzeugt und dabei keine schädlichen Emissionen entstehen.
      Die Entwicklung der Brennstoffzelle hat mittlerweile einen Stand erreicht, der den Wirkungsgrad des Dieselmotors weit übertrifft. Sie ermöglicht so die Realisierung von äußerst sparsamen und sauberen Autos (bezogen auf den Antrieb).
      Ein weiteres großes Einsparpotenzial liegt in der Dezentralisierung der Stromerzeugung. Es ist nicht besonders smart, Strom in Großkraftwerken zu erzeugen, dann mit über 60% Gesamtverlust (einschl. nicht nutzbare Wärme) der eingesetzten Energie weit weg vom Verbraucher den Strom bereitzustellen.
      Eine Alternative hierzu sind kleinere Heizkraftwerke mit Nahwärme-Wärmenutzung in Verbrauchernähe oder direkt in Wohnhäusern den benötigten Strom und Wärme zu erzeugen.
      In der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wurden (Quelle Bundesumweltamt) in der Zeit von 2003 mit 183,8 bis 2016 mit 223,3 TWh/a Nettowärme erzeugt. Der Hauptanteil der Energieträger betrug hierbei Gas, das für Brennstoffzellen KWK hervorragend geeignet ist. Das in den BZ KWK eingesetzte Gas kann durch Bilanzierung als Wasserstoff in das Erdgasnetz nachgespeist werden.
      Langsam aber sicher setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Grenzen des Wachstums schon längst erreicht sind.
      Es ist daher an der Zeit, die erneuerbaren Energietechniken einschl. H2 als Basis einer nachhaltigen Versorgung in der Energiewirtschaft einzuführen.

      Ich denke, dass gerade Powercell im Zusammenwirken mit Nel Asa eine gute Ergänzung darstellt.
      Beide Unternehmen sind in Skandinavien angesiedelt. In Bezug auf Europa sind m.E. in diesen Ländern die besten Voraussetzungen gegeben. Im ersten Schritt denke ich, dass sich die Brennstoffzellentechnik im Bereich Transportwesen wie LKW, Bahn und Schiffart auf Langstrecken durchsetzen wird.

      Beigefügt ein offener Brief Deutscher Wasserstoff und Brennstoffzellen - Verband
      https://www.dwv-info.de/wp-content/uploads/2018/07/20180625-…

      Insbesondere die Gewinnung der Rohstoffe für Li-Batterien sind in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Wer an den Thema Elektroautos versus Batterien interessiert ist hier ein Link:
      Rohstoffe für Akkus - E-Autos: Ein nur scheinbar sauberes Geschäft
      https://www.zdf.de/nachrichten/heute/scheinbar-saubere-elekt…
      Avatar
      schrieb am 30.10.18 23:50:07
      Beitrag Nr. 177 ()
      Der Aktionär v. 30.10.18
      Ballard-Power-Rivale PowerCell: Die Zeichen stehen auf Mega-Auftrag!

      http://www.deraktionaer.de/aktie/ballard-power-rivale-powerc…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 09:13:23
      Beitrag Nr. 178 ()
      Avatar
      schrieb am 03.11.18 10:32:03
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.099.456 von oelwechsel-h2 am 30.10.18 23:50:07Zwar wird PowerCell nicht erwähnt, das Firmenlogo an der Kabine oben ist jedoch unschwer zu erkennen. "Get ready for some big news coming in the following days" – kommt der Großauftrag aus den USA? Die kommenden Tage werden hochspannend.:lick::lick::lick::lick::lick:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.18 15:03:30
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.129.681 von hellen09 am 03.11.18 10:32:03Kann aber auch nur ein Investor sein, der bekanntgegeben wird. Alles ist möglich. Aber irgendwo müssen ja auch die Gelder herkommen, um so ein großes Projekt zu finanzieren.
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 10:37:17
      Beitrag Nr. 181 ()
      Trotz aktuell positiven Marktumfeld geht es seit Tagen nur noch steil nach unten. Sind das die klassichen powercell Schwankungen oder liegt da was im Argen?
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 11:22:46
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.166.159 von Waldfuerst am 08.11.18 10:37:17wirf doch mal einen Blick auf Ballard ;)
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 11:37:43
      Beitrag Nr. 183 ()
      Du meinst weil die vor kurzem eingebrochen sind, ziehen die powercell mit? Kann natürlich sein. NEL hatte es ja auch gut gebeutelt, die haben sich allerdings schon recht gut erholt.
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 13:04:30
      Beitrag Nr. 184 ()
      Ballard mit einem Jahresumsatz von 106 Mio € hat enttäuschende Zahlen geliefert. Powercell mit einen Jahresumsatz von 3,5 Mio € spielt da in einer ganz anderen Liga. Ich denke schon, dass Ballard als Richtungsweiser für die Zukunft der Brennstoffzelle zu sehen ist.
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 15:59:01
      Beitrag Nr. 185 ()
      Vielversprechende News,könnte ein Reisebushersteller dahinter stecken,ungewöhnlich großer Powerstack für einen normalen Bus,vielleicht sowas wie Flixbus

      https://www.powercell.se/en/investors/press-releases/detail…
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 17:13:00
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.769.711 von Cemby am 20.04.17 19:59:24Hier ein interessanter Artikel über die Mitglieder der EU Fuel Cell Bus Coalition in Europa der NRW Energieagentur:
      https://www.now-gmbh.de/content/1-aktuelles/1-presse/2016030…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 17:26:46
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.327.171 von oelwechsel-h2 am 29.11.18 17:13:00Kleinstaaterei, aber da sieht man auf alle Fälle das es sich bei 100kw Stacks um große Busse handelt bis zu 18 Meter Länge .Oder Überland (von Dorf zu Dorf), aber ich vermute Reisebusse im Fall von Powercells heutiger Meldung.
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 18:16:06
      Beitrag Nr. 188 ()
      PowerCell erhält Auftrag

      PowerCell erhält Auftrag für ein Brennstoffzellensystem vom globalen Bushersteller

      29. November 2018 • Pressemitteilung
      PowerCell Sweden AB (publ) hat einen Auftrag für ein MS-100-Brennstoffzellensystem von einem globalen Bushersteller erhalten. Das MS-100 basiert auf dem Brennstoffzellenstack PowerCell S3, der kompaktes Design mit marktführender Leistungsdichte kombiniert. PowerCell S3 ist mit Stahlplatten anstelle von Graphitplatten ausgestattet, wodurch sie viel stärker und robuster wird. Die Lieferung und Installation in Bus für Feldtests wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 erfolgen.
      "Die Haltbarkeit und die Leistung haben den Kunden dazu bewogen, unseren S3-Stack zu wählen", sagte Per Wassén, CEO von PowerCell.

      Die englische Version ist eine Inhouse-Übersetzung. Bei Unstimmigkeiten hat der schwedische Text Vorrang.

      Der Kunde ist ein bekannter Bushersteller mit weltweitem Vertrieb und hat mit viel Erfahrung und Erfahrung auf Basis von Brennstoffzellen-basierten Antriebssystemen fortgeschrittene Feldtests durchgeführt. Der Hersteller, dessen Name auf Verlangen des Kunden zurückgehalten wurde, beabsichtigt, die Entwicklung von Elektrobussen auf der Basis von Brennstoffzellen anstelle von Batterien fortzusetzen, und erachtet den S3 als ideal für die fortlaufende Bewertung der Technologie durch das Unternehmen.

      „In unserem PowerCell S3-Stack haben wir ein Produkt, das hohe Leistungsdichte mit einem sehr kompakten Design kombiniert“, sagte Per Wassén, CEO von PowerCell. „Da wir einer der wenigen Hersteller sind, der es geschafft hat, anstelle von Graphit einen auf Stahlplatten aufgebauten Stapel zu entwickeln, können wir einen wesentlich haltbareren Stapel als unsere Konkurrenten anbieten, der perfekt für mobile Anwendungen geeignet ist, bei denen Stapel Stöße aushalten müssen andere Belastungen während der Fahrt. “

      Lange Erfahrung in der Brennstoffzelle
      Der Bushersteller verfügt über fundierte Erfahrungen in der Brennstoffzellentechnologie und hat umfangreiche Feldversuche mit Brennstoffzellenbussen durchgeführt. Der OEM hat PowerCell jedoch aufgefordert, seinen Namen nicht bekannt zu geben. "Eine Elektrifizierung in großem Maßstab ist angesichts der Klimakrise und der Debatte über die schädlichen Dieselemissionen unvermeidlich", sagte Per Wassén. „Einige Hersteller müssen erkennen, dass Batterien nicht die einzige Lösung sind, und haben früh mit dem Übergang zu Brennstoffzellen begonnen, andere sind eindeutig zurückgeblieben. Diese Situation bietet eine großartige Chance, die Konkurrenz in den Griff zu bekommen, und einige unserer Kunden geben nur sehr ungern öffentlich bekannt, was sie tun. Dies ist einer der Gründe, warum wir ihre Namen leider nicht immer veröffentlichen können. “

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      Per Wassén
      CEO, PowerCell Sweden AB (publ)

      Telefon: +46 (0) 31 720 36 20
      E-Mail: per.wassen@powercell.se

      Über PowerCell Sweden AB (publ) Die
      PowerCell Sweden AB (publ) entwickelt und produziert Brennstoffzellenstacks und -systeme für stationäre und mobile Anwendungen mit einer Energiedichte von Weltklasse. Die Brennstoffzellen werden mit reinem oder reformiertem Wasserstoff betrieben und erzeugen Strom und Wärme ohne Emissionen außer Wasser. Da die Stacks und Systeme kompakt, modular und skalierbar sind, können sie leicht an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.
      PowerCell wurde 2008 als industrieller Spinout der Volvo Group gegründet. Die Aktie (PCELL) ist seit 2014 an der Nasdaq First North Stockholm mitG & W Fondkommission als Certified Adviser gehandelt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 18:55:52
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.327.822 von urfin am 29.11.18 18:16:06Das kennt man schon von Ballard, solange es keine relevanten Stückzahlen sind, kann man es vergessen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 20:19:17
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.328.119 von Olf1 am 29.11.18 18:55:52Stimmt,800 Stacks für Nikola sind ja auch 'n Fliegenschiss...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 20:36:20
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.328.803 von urfin am 29.11.18 20:19:17bewertet mit der Erfolgswahrscheinlichkeit von Nikola Motors ist es tatsächlich nicht mehr.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.18 22:12:01
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.328.929 von markleb79 am 29.11.18 20:36:20so langsam solltest mal 'ne andre Platte auflegen, seid dem 2,50 Euro Kurs hier schon auf dem falschen Dampfer
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 10:41:27
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ich finde es schon wichtig auch die Risiken zu benennen, sehe das mit Nikola auch ehr kritisch. Mal ein anderer Gedankengang: Was wäre wenn sich in Zukunft die LOHC Technologie durchsetzten würde? Gem. der Meinung von Prof. Wolfgang Arlt kann dieser Energieträger wie Benzin verwendet werden und sogar den klassischen Verbrennungsmotor erhalten. Das wären für die Hersteller von Brennstoffzellen ein Problem. Wie seht ihr das?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:06:07
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.332.430 von Wildberger am 30.11.18 10:41:27Das LOHC ist doch nur das Speichermedium - der Wasserstoff muss abgespalten werden und kann dann im Verbrenner oder in der Brennstoffzelle genutzt werden. Sehe die LOHC-Technik nur als Alternative zum Hochdrucktank, was aus Sicherheitsaspekten natürlich vorteilhaft ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:13:30
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.332.691 von Knorre73 am 30.11.18 11:06:07Für den sinnvollen Fall, dass diese Mischung erst im PKW getrennt wird braucht man allerdings eine LOHC-Brennstoffzelle, richtig?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:21:59
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.332.784 von Wildberger am 30.11.18 11:13:30Die Brennstoffzelle kommt mit dem LOHC nicht in Kontakt .. der H2 wird katalytisch abgespalten und dann dem Motor oder der Brennstoffzelle zugeführt. Im LOHC ist der H2 chemisch gebunden - damit kann die Brennstoffzelle nichts anfangen. Soweit ich das hier überblicken kann- andere Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:22:18
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.332.691 von Knorre73 am 30.11.18 11:06:07
      Zitat von Knorre73: Das LOHC ist doch nur das Speichermedium - der Wasserstoff muss abgespalten werden und kann dann im Verbrenner oder in der Brennstoffzelle genutzt werden. Sehe die LOHC-Technik nur als Alternative zum Hochdrucktank, was aus Sicherheitsaspekten natürlich vorteilhaft ist.


      Auch mal hier lesen. Das bildet weiter. :):
      https://www.spektrum.de/news/fluessigtreibstoffe-speichern-v…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:29:34
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.332.898 von Knorre73 am 30.11.18 11:21:59Dann schau dir mal folgendes Video an und spul vor bis Minute 46:20. Ist zwar 3 Jahre alt aber dann frage ich mich auch wie der Stand heute wohl ist. https://youtu.be/Xr1UNCQHejc
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:38:55
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.332.907 von Cemby am 30.11.18 11:22:18Hab zwar den Link hier reingesetzt, aber den Satz "Aber vielleicht können die Forscher in Zukunft auf das Entladen der LOHC und die zugehörigen Apparate verzichten. Arbeiten sie doch an Brennstoffzellen, die LOHC direkt in elektrischen Strom verwandeln." hab ich übersehen :look:
      Scheint aber nach dem Referenten noch soweit weg zu liegen, dass wir aufgrund der Dringlichkeiten darauf nicht warten können - also keine Gefahr für die klassische Brennstoffzelle, sondern das nächste Ziel der Hersteller.
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:42:27
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.333.084 von Knorre73 am 30.11.18 11:38:55Da wäre ich mir absolut nicht so sicher. Ich bin und bleibe pro Wasserstoff, aber welche Technologie sich hier durchsetzen wird weiß niemand. Ich denke man kann genauso gut ins Casino gehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 11:46:30
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.333.114 von Wildberger am 30.11.18 11:42:27deshalb hab ich mehr NEL als Powercell
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 12:03:12
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.333.177 von Knorre73 am 30.11.18 11:46:30Viel Glück. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen, welches die gesamte Wertschöpfungskette abdecken möchte eine Chance hat. Nel ist meiner Meinung nach eine Luftnummer.
      Avatar
      schrieb am 03.12.18 13:36:52
      Beitrag Nr. 203 ()
      Batterie oder Brennstoffzelle: Welche Technologie die Autos der Zukunft antreibt
      Nachrichtenquelle: The Motley Fool 01.12.2018, 09:03
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11054639-batterie…

      Mein Kommentar zu dem Artikel:

      Sir Winston Churchill sagte einst über Amerikaner: Man kann sich immer darauf verlassen, dass die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere ausprobiert haben. Im übertragenen Sinne lässt sich das auf alle Industrieländer sagen, die das E-Auto als Fortbewegungsmittel als Zukunftslösung anpreisen. In diesem Zusammenhang empfehle ich den Report Roland Berger vom 30.11.2018: „Europas Kommunen setzen auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge: Nachfrage übertrifft das Angebot“ Das auch bei uns der Strom aus der Steckdose kommt, ist eine Binsenweisheit. Der Energieaufwand bis zur Bereitstellung des Stroms an besagter „Steckdose“ beträgt entsprechend dem derzeitigen Primärenergiefaktor für Strommix ( Mittelwert aus konventioneller und erneuerbarer Energie) 1,8. Sie müssten also die von Ihnen eingeschätzten Wirkungsgrade durch 1,8 teilen, um realistische Effizienzwerte auszuweisen. Das wäre ebenfalls ohne „Leistungskurs Physik“ mit den Grundrechnungsarten möglich. Weitere Betrachtungen wie Nachhaltigkeit, Rohstoffe, Arbeitsmarkt usw. als Gesamteinschätzung bleiben leider unerwähnt. Ich hätte mir da eine bessere Gesamtbetrachtung gewünscht. Die hierzu wichtigen Themen sind m.E. sehr gut in dem offenen Brief vom 28.06.18 an Bundeskanzlerin Angelika Merkel des DWV: „Wachstum, Strukturwandel und Regionalentwicklung Wasserstofftechnologien sind der Erfolgsschlüssel der Energiewende, da sind sich die meisten Experten einig. Nur mit dem Energieträger Wasserstoff wird eine versorgungssichere, nachhaltige und wirtschaftliche Energiewende in allen Sektoren möglich sein.“ Dieser Brief steht auf der Homepage des DWV zum Download zur Verfügung. Ich hoffe auf jeden Fall auf eine rege rege öffentliche Diskussion, es geht hier um unsere gemeinsame Zukunft. Die Weichen dafür werden aber heute in der Gegenwart gestellt.

      Batterie oder Brennstoffzelle: Welche Technologie die Autos der Zukunft antreibt | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 12:41:26
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.328.803 von urfin am 29.11.18 20:19:17
      Zitat von urfin: Stimmt,800 Stacks für Nikola sind ja auch 'n Fliegenschiss...


      Gemach!
      Abwarten.
      Noch ist Nikola nicht in trockenen Tüchern,
      Avatar
      schrieb am 10.12.18 10:55:33
      Beitrag Nr. 205 ()
      PowerCell cooperate with Scania and Renova in a joint project to build a refuse truck with fuel cells

      https://www.powercell.se/en/investors/press-releases/detail?…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.18 11:11:16
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.403.372 von Olf1 am 10.12.18 10:55:33Finde ich sehr interessant, da Scania zu VW gehört und ebenso MAN beinhaltet. Da schlummert ein schönes Potenzial.Also nicht nur für Nikola.
      Avatar
      schrieb am 14.12.18 01:14:59
      Beitrag Nr. 207 ()
      die Jahresendrallye fällt wohl bei Powercell aus und im Januar gehts dann noch weiter runter um billig anzufangen, oder wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 18.12.18 21:47:35
      Beitrag Nr. 208 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.18 21:48:51
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.466.024 von Olf1 am 18.12.18 21:47:35https://news.cision.com/powercell-sweden-ab/r/powercell-and-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.18 22:00:19
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.466.030 von Olf1 am 18.12.18 21:48:51mal abwarten wie sich das entwickelt, aber mit Bosch an der Seite könnte daraus was größeres werden.
      Avatar
      schrieb am 18.12.18 22:47:50
      Beitrag Nr. 211 ()
      Bundesregierung uneins über neue CO2-Ziele
      Die EU will, die Emissionen von Neuwagen begrenzen. Die Regierung bewertet das unterschiedlich: Die Umweltministerin begrüßt, das Verkehrsministerium bedauert.

      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, jetzt müssen die Politik und Wirtschaft endlich mal ihren Arsch bewegen. Die folgende Aussage macht Mut das die Richtung passt.

      Die Regierung werde den Beschluss nun "genau auswerten, genau wie die Automobilwirtschaft das auch tun wird", sagte Ferlemann weiter. "Wir werden dann sehen, wie wir das umsetzen können."

      "In der Perspektive in jedem Fall müssen wir so oder so los vom Öl", sagte der Staatssekretär im Deutschlandfunk. Das bedeute, dass Deutschland "jetzt noch stärker denn je" in die Elektromobilität einsteigen müsse und vor allem in die Wasserstoffwirtschaft. "Wir werden viel mehr Autos mit Wasserstoffantrieben fahren, also mit Brennstoffzelle, als wir das vielleicht vor wenigen Jahren noch für möglich gehalten haben", sagte Ferlemann. Dazu müsse die gesamte Automobilwirtschaft umgestellt werden. Wenn dies gelinge und die Unternehmen "dort an der Spitze laufen, dann hat die deutsche Automobilwirtschaft auch große Chancen, weiterhin Weltmarktführer zu bleiben".
      Avatar
      schrieb am 19.12.18 19:09:31
      Beitrag Nr. 212 ()
      Avatar
      schrieb am 19.12.18 21:09:41
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.466.030 von Olf1 am 18.12.18 21:48:51nicht gesehen, sorry
      Avatar
      schrieb am 21.12.18 16:18:46
      Beitrag Nr. 214 ()
      Jetzt müsste man bei hydrogenics sein, wo bleiben denn unsere 30% :cry:
      Avatar
      schrieb am 03.01.19 20:24:48
      Beitrag Nr. 215 ()
      Übersetzung Twitter:
      Sicher zu sagen, dass Powercell einige aufregende Ankündigungen in diesem Frühjahr erwartet.
      1. Bosch-Deal-Klärung (Ich schätze, könnte ein Engagement eingehen, warum sonst nach EU-Emissionszielen Ringfence?)
      2. Hyon-Marine-Projekte in Norwegen (noch nicht angekündigt)
      3. Nikola LKW-Start, Ostern.

      https://twitter.com/william_sw/status/1080241859589537794?s=…
      Avatar
      schrieb am 04.01.19 11:55:10
      Beitrag Nr. 216 ()
      PowerCell und globaler Baumaschinen OEM mit gemeinsamer Brennstoffzellen-Machbarkeitsstudie
      Übersetzung Computer:
      2. Januar 2019 • Pressemitteilung

      PowerCell Sweden AB (Publ) erhielt einen Auftrag über zwei MS-100-Brennstoffzellen-Systeme von einem globalen Baumaschinenhersteller.
      "Die wachsende Nachfrage nach fossilen kostenlose Operationen Gesichter Baumaschinenhersteller mit den gleichen Herausforderungen wie der Rest der Automobilindustrie und für die wirklich schwere Ausrüstung, Elektrifizierung mit Brennstoffzellen werden die attraktivsten Alternativen für den Umgang mit ihnen", sagte pro Wassen, CEO von PowerCell

      Originalfassung:
      https://www.powercell.se/en/investors/press-releases/detail?…
      Avatar
      schrieb am 04.01.19 12:36:05
      Beitrag Nr. 217 ()
      Wenn schon solche kleinen Auftragsvolumen für eine Nachricht reichen, mache ich mir bei PowerCell keine Hoffnungen auf einen Durchbruch.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.19 13:51:15
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.557.457 von Wildberger am 04.01.19 12:36:05Baumaschinen sind ein eigenes Kapitel für sich,aber wenn ich Brennstoffzellenstacks entwickeln würde, dann hätte ich auch gleich mehrere Einsatzfelder getestet, anstatt darauf zu warten bis sich mal ein Interessent meldet. Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt. Das ganze dauert mir einfach zu lange.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 13:09:36
      Beitrag Nr. 219 ()
      Avatar
      schrieb am 17.01.19 11:26:39
      Beitrag Nr. 220 ()
      im aktuellen "Der Aktionär" ist PC übrigens der "Hot Stock der Woche"
      Ein Tropfen Hoffnung
      Im Automobil- und Transportsektor herrscht Umbruchstimmung. Antriebe für eine saubere Zukunft sind gefragter denn je – davon möchte der „Hot-Stock der Woche“ profitieren. Zuletzt sind viele Projekte angelaufen, nun muss das Unternehmen liefern.

      https://www.deraktionaer.de/ausgabe/kaufen/04-2019.htm;jsess…
      Avatar
      schrieb am 17.01.19 22:47:38
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.557.457 von Wildberger am 04.01.19 12:36:05Wir reden über Testsysteme, nicht über Serie. Die ganze Branche ist eine Wette auf die Großserie. Wer daran nicht glaubt, sollte lieber die Finger von Brennstoffzellenaktien lassen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 15:54:14
      Beitrag Nr. 222 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.19 14:18:14
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.694.198 von Knorre73 am 23.01.19 15:54:14
      Langsam geht auch Powercell nach oben
      Hoffe sie kommen bei Nikola zum zuge.
      Dennoch denke ich, dass in ein paar Jahren das Hauptaugenmerk von
      Powercell auf der Schifffahrtsindustrie liegen wird.
      Avatar
      schrieb am 26.01.19 15:06:57
      Beitrag Nr. 224 ()
      Warten wir mal ab was mit Bosch rauskommt, wäre auch denkbar, das sich Bosch ein paar Anteile von PowerCell holt.Zumindest hat man ähnliches bei Ballard und Co. gesehen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 19:10:02
      Beitrag Nr. 225 ()
      Nur mal so als Überblick der Marktkapitalisierung:

      NEL: 661Mio. €, Ballard Power: 660Mio. € und Powercell 230 Mio. €.

      Ich denke Powercell kann auch die Möglichkeit haben um 100% zuzulegen. Spätestens wenn es Fortschritte in der Schifffahrt gibt. Mal sehen was passiert wenn die Trucks von Nikola kommen.

      Bosch will ja auch Marktführer in Antriebssystemen für E-Mobilität werden. Von dem her müsste das Interesse an Powercell sehr hoch sein.

      Und nebenbei arbeitet auch Siemens mit Powercell zusammen.

      Und wir haben ein MK von 230.000.000€. Die Quartalszahlen waren stabil und die besten im H2 Sektor. Im Vergleich zu NEL und Ballard Power. Da ist ja Powercell unterbewertet?

      https://industriemagazin.at/a/elektromotoren-bosch-uebernimm…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.19 15:05:22
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.730.051 von Da_Dave am 28.01.19 19:10:02Dem kann man zustimmen!
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 13:44:59
      Beitrag Nr. 227 ()
      Was mich momentan positiv stimmt ist, das Bosch den Umsatz in der E- Mobilität bis2025 verzehnfachen will. Da hoffe ich auf einen guten Vertragsabschluss mit Powercell. Wen ich daran denke was bei Ballard abging als der Entwicklungsdeal mit VW bekannt wurde, dann könnte es auch hier kurzfristig zu einem Anstieg kommen. Aber anderseits lieber die Erwartungen nicht zu hoch stecken, ich werde zumindest meine Anteile vorerst nicht reduzieren.
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 20:30:26
      Beitrag Nr. 228 ()
      PowerCell erhält Folgeauftrag für Brennstoffzellenstacks von einem führenden europäischen Fahrzeughersteller


      wirklich schade das man keinen Namen nennt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das es BMW sein könnte.Daimler hat erst 2018 zusammen mit Ford, ihre gemeinsame AFCC Infrastruktur an Ballard verkauft.Die beiden lasse ich mal wegen der langen gemeinsamen Zusammenarbeit weg. Ausserdem sind alle, im deutschen Projekt Autostack Industrie- ASI beteiligt. Bosch als großer Zulieferer passt doch da auch perfekt rein. VW wird sich die Stacks von Audi holen,die Ballard mit der Entwicklung beauftragt haben.Ist aber nur meine Meinung und würde gerne Eure dazu hören.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 23:40:05
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.799.348 von Olf1 am 05.02.19 20:30:26Bekannt ist die Zusammenarbeit mit Volvo (naheliegend) und Scania.
      Avatar
      schrieb am 06.02.19 12:43:52
      Beitrag Nr. 230 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.19 15:10:16
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.803.950 von urfin am 06.02.19 12:43:52Sollte der Infrastrukturausbau in China mal richtig beginnen,werden sicherlich auch bald größere Mengen geordert. Ballard hängt da genauso in der Warteschleife.
      Avatar
      schrieb am 07.02.19 06:07:42
      Beitrag Nr. 232 ()
      Erster Schritt in Richtung emissionsfreie Brennstoffzellenbusse für Metrobus Gatwick und Crawley

      Gestern Mi 6th Feb 2019

      Brighton & Hove Omnibusse und Metrobus haben im Rahmen des Ultra-Low-Emission-Bus-Programms der Regierung 4,36 Millionen GBP für 20 emissionsfreie Brennstoffzellenbusse für Gatwick, Crawley und Manor Royal Business District erhalten.

      Die Einzeldecker würden auf den Metrobus-Schnellstraßen 10 und 20 verkehren, dem 24-Stunden-Service mit Hochfrequenzverbindungen zwischen dem Flughafen Gatwick und dem Manor Royal Business District und dem Stadtzentrum von Crawley, Horley und den Vororten. Der Dienst verwendet ein Netzwerk von geführten Busway-Abschnitten und anderen Bus-Prioritätsmaßnahmen.

      Brighton & Hove Busse und Patrick Warner, Leiter der Innovationsstrategie von Metrobus:

      "Wir begrüßen die Ankündigung, dass wir mit unserem Angebot für einen Beitrag zu unseren Plänen für 20 Zero-Emission-Brennstoffzellen-Elektrobusse erfolgreich waren. Diese Single-Decker würden auf unseren 24-Stunden-Hochfrequenz-Metrobus Fastway-Diensten von und nach eingeführt Gatwick Airport und Manor Royal Business District in Crawley.

      „Dies ist ein entscheidender Schritt in unserem ehrgeizigen Angebot, bis 2030 eine emissionsfreie Flotte zu betreiben. Damit können wir der weltweit erste kommerzielle Betreiber sein, der diese Technologie unabhängig einführt. Wir freuen uns jetzt darauf, diese Pläne voranzutreiben. “

      Die neuen Busse würden sich auch positiv auf andere Geschäftsbereiche auswirken, da Brighton & Hove Busse den letzten der Euro 3-Busse aus dem Verkehr ziehen und die aktuellen Volvo-Dieselbusse (hauptsächlich Euro 5) und eine Handvoll Euro-6-Busse umstellen würden an anderer Stelle im Netzwerk.

      Busminister Nusrat Ghani sagte: "Diese Regierung tut mehr denn je, um die Emissionen in allen Verkehrsträgern zu reduzieren, und ich freue mich, dass sich die Busindustrie an vorderster Front positioniert."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.19 06:15:26
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.810.532 von urfin am 07.02.19 06:07:42Sehr schöne Entwicklung, weitere Aufträge werden folgen, das Geschäft läuft an.
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 09:38:26
      Beitrag Nr. 234 ()
      Weiß jemand warum es zu dem heutigen, erfreulichen Kursanstieg gekommen ist?
      Habe ich eine Nachricht verpasst? Immerhin wurden schon ~ 40.000 Aktien gehandelt!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 09:50:51
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.839.924 von luxanleger am 11.02.19 09:38:261.Börsenwechsel steht an
      2. Autophantasie kehrt zurück
      3.Fonds steigen ein
      4.geringe Aktienzahl
      5.Ballard Rivale
      6.an solche Kursanstiege wirst du dich künftig gewöhnen müssen
      7. siehe Anstieg Ballard vor 18 Jahren
      8.alles unterfüttert mit starken Tier 1 Partnern in Deutschland und China
      9. Bosch Deal
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 10:02:30
      Beitrag Nr. 236 ()
      Danke!
      Und immer noch relativ günstige MK im Vergleich zu anderen H2 Werten!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 10:59:03
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.840.119 von luxanleger am 11.02.19 10:02:30Günstig?? Gier frisst Hirn:D

      Die haben in 2017 gerade mal 3,6Mill€ Umsatz gemacht und hatten da 32 Mitarbeiter und haben derzeit eine MK von knapp 300Mill€:(

      H2 ist ja derzeit durch den Aktionär-Push voll im Trend, dem auch ich mich nicht entzogen konnte, so dass ich mich für Hexagon Composites entschieden habe. Die gibt es schon länger, machen Gewinne und haben bei einem Umsatz von 140Mill€ eine MK von 500Mill€! (auch da sind schon eine Menge Vorschusslorbeeren drin)

      gruß
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 11:31:16
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.850.292 von globalguru am 12.02.19 10:59:03Von "GÜNSTIG" war nie die Rede,! Bitte den Text genau lesen wenn du schon meinst antworten zu müssen!
      Günstiger im Vergleich zu anderen H2 Werten.

      Günstige H2 Aktien gibt es nicht, alles hoch spekulativ.
      Und ja, "Der Aktionär" pusht laufend.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 11:34:10
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.850.682 von luxanleger am 12.02.19 11:31:16Ja schade eigentlich,die Zeiten wo man still und heimlich einsammeln konnte sind wohl vorbei,10 Euro noch dieses Frühjahr
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 12:10:35
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.850.682 von luxanleger am 12.02.19 11:31:16@luxanleger

      bitte nicht persönlich nehmen. Wie gesagt reite ich auch auf dem Trend, nur mit einem anderen Pferd, welches mir günstiger und leistungsstärker erscheint - und ab und zu Gewinne mit zu nehmen, hat noch nie geschadet. Man muss ja nicht die ganze Posi verticken!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 12:26:26
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.851.126 von globalguru am 12.02.19 12:10:35
      Zitat von globalguru: @luxanleger

      bitte nicht persönlich nehmen. Wie gesagt reite ich auch auf dem Trend, nur mit einem anderen Pferd, welches mir günstiger und leistungsstärker erscheint - und ab und zu Gewinne mit zu nehmen, hat noch nie geschadet. Man muss ja nicht die ganze Posi verticken!

      gruß


      Welches Pferd reitest du?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 15:23:33
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.851.306 von dibdibdidu am 12.02.19 12:26:26das hatte ich schon genannt - Hexagon Composites
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 18:50:59
      Beitrag Nr. 243 ()
      Hat der Anstieg von PC mit dem Absturz von Ceres zu tun? Lässt BOSCH Ceres für PC links liegen?
      Avatar
      schrieb am 13.02.19 07:40:21
      Beitrag Nr. 244 ()
      Schöner Anstieg. Hoffentlich nutzen die es nicht für ne KE aus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.19 12:42:13
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.859.052 von Olf1 am 13.02.19 07:40:21
      Jetzt werden erstmal paar Gewinne mitgenommen
      nur schlecht, wenn man zum Höchstkurs eingestiegen ist.
      Mal sehen, wie die Anleger reagieren, wenn am 27. Februar die Zahlen für das gesamte Jahr 2018 vorgestellt werden.
      Der operative Verlust sollte sich ja weiter verringert haben...
      Avatar
      schrieb am 14.02.19 14:36:58
      Beitrag Nr. 246 ()
      hier ist doch was im Busch
      Kapitalerhöhung?
      Avatar
      schrieb am 14.02.19 14:49:27
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.853.172 von globalguru am 12.02.19 15:23:33
      Zitat von globalguru: das hatte ich schon genannt - Hexagon Composites


      Dann hast du dir ein sehr lahmes Pfeerd ausgesucht! Ich reite kein Pferd, sondern nur einen Trend, bin aber vorgestern aus allen H2 Werten ausgestiegen und habe Gewinne realisiert. Wenn es interessiert hier mal wieder ein Chartvergleich:



      Welcher Wert, oder ob sich H2 BZ überhaupt durchsetzen, wird die Zeit zeigen. Solange spekuliere ich nur mit den Werten. Es sind aber keine "Dauerbrenneer" in meinem Depot.
      Avatar
      schrieb am 14.02.19 14:50:49
      Beitrag Nr. 248 ()
      Avatar
      schrieb am 14.02.19 15:02:14
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hmmm....irgendwie "doppelt" meine Tastatur.....
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 09:28:02
      Beitrag Nr. 250 ()
      Nachdem Powercell etwas korrigiert hat bin ich vorrige Woche mit einer kleinen Posi. wieder eingestiegen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.19 20:31:42
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.898.347 von luxanleger am 18.02.19 09:28:02naja, wenn ich mir die Zahlen so anschaue, müssen sie schon noch was drauflegen.Groß investieren wie letztes Jahr ist da nicht drin ohne Sponsor.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 10:15:48
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.980.459 von Olf1 am 27.02.19 20:31:42Das wird schon ,Nachbestellungen werden kommen , Nikola will ja eine Testflotte von 20 LKW.

      https://mobile.twitter.com/nikolamotor/status/1101219857700…
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 09:52:40
      Beitrag Nr. 253 ()
      Habe ich schon mal vor nem halben Jahr hier gepostet ,nun wachen alle auf,Saudi Milliardär größter Aktionär bei Powercell.

      https://www.di.se/nyheter/volvoavknoppning-rusar-pa-borsen-…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 09:57:39
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.012.566 von urfin am 04.03.19 09:52:40https://mobile.twitter.com/william_sw/status/110178692345722…
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 11:48:45
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.012.566 von urfin am 04.03.19 09:52:40
      Nummer 63 in der Welt
      Mit der meisten Kohle ! Ist der vielleicht auch bei Nikola Motor investiert????
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 13:30:20
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.013.487 von unawatuna am 04.03.19 11:48:45Das entzieht sich meiner Kenntnis,vielleicht bei der demnächst startenden Finanzierungsrunde über 1 Milliarde Dollar,aber hier drin zu sein reicht ja erstmal,ist ja für Nikola und andere Hersteller der Zulieferer der Stacks
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 07:21:20
      Beitrag Nr. 257 ()
      Haben wir hier Powercell drin oder doch eher Ballardstacks?...

      https://www.autoexpress.co.uk/bentley/106215/bentley-eyes-up…
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 09:35:37
      Beitrag Nr. 258 ()
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 11:23:06
      Beitrag Nr. 259 ()
      https://www.deutschlandfunkkultur.de/autos-mit-wasserstoffa…

      20000 Dollar Zuschuß als Kaufanreiz für den Mirai ,Tesla galt lange als Hemmschuh für die Verbreitung der Brennstofffahrzeuge...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 12:01:43
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.031.718 von urfin am 06.03.19 11:23:06Es sind sogar 20000 Euro
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 13:12:17
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.031.982 von urfin am 06.03.19 12:01:43
      Zitat von urfin: Es sind sogar 20000 Euro


      Sicher? Meine 20000 gehört zu haben
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 19:18:11
      Beitrag Nr. 262 ()
      Die automatisierte Massenproduktion wird eingefädelt...für Ford, VW, BMW und Daimler Kunden....das sind zumindest die Namen die man schon kennt...

      https://www.powercell.se/en/newsroom/press-releases/detail/…
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 20:24:57
      Beitrag Nr. 263 ()
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 14:11:43
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.035.666 von urfin am 06.03.19 19:18:11Bedenkt aber auch wenn das mit Bosch u. Co. nicht klappt dann schmiert die inzwischen sehr gut gelaufene Aktie ab.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.19 15:54:38
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.059.006 von Olf1 am 09.03.19 14:11:43Das wird wohl hier jedem klar sein - hoffe ich!

      PC ist eine Wette, habe mich darauf eingelassen. Der Kapitaleinsatz ist eben auch geringer um das Risiko zu begrenzen. H2 ist eine Wette auf Übermorgen, aber wie ich schon einmal schrieb, die Chancen stehen heute besser als noch vor einigen Jahren.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 17:38:22
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.059.006 von Olf1 am 09.03.19 14:11:43Quatsch mit Soße, Bosch hat gar keine Alternative
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 17:39:27
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.059.402 von luxanleger am 09.03.19 15:54:38wie jetzt ,doch wieder dabei ?dachte du hättest in Hexagon umgeschichtet
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 05:55:42
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.063.450 von urfin am 10.03.19 17:39:27Habe nicht alles verkauft und später wieder etwas zugekauft,
      natürlich zu höherem Preis - war ein Fehler!

      Halte jetzt:
      - Hexagon
      - SFC
      - Powercell
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 09:19:30
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.065.145 von luxanleger am 11.03.19 05:55:42Also dann,ne Verdopplung auf 12 und dann gemütlich auf die 120 :lick:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 10:13:37
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.066.129 von urfin am 11.03.19 09:19:30Du schreibst schon wie GG....:laugh:...;)

      H2 sehe ich immer noch als spekl. Anlage und bin im Vergleich zu anderen Aktien mit relativ kleinem Betrag investiert. Die Dinge müssen sich nocht entwickeln, es wird noch Jahre dauern. Werde mein Investment entspr. anpassen.

      Wenn es schneller geht, OK ist mir auch recht!
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 16:43:48
      Beitrag Nr. 271 ()
      Avatar
      schrieb am 13.03.19 10:55:06
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.066.129 von urfin am 11.03.19 09:19:30
      Zitat von urfin: Also dann,ne Verdopplung auf 12 und dann gemütlich auf die 120 :lick:


      Das Volumen hat merklich angezogen.......



      ....und die Aktie schon eine "Fahnenstange" ausgebildet.

      Bin gespannt wie es weitergeht!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 16:18:16
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.087.216 von luxanleger am 13.03.19 10:55:06Wieder einmal der Schönfärberei aufgesessen.
      Mehr gibt es nicht zu sagen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 17:36:02
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.163.038 von ono1fz am 21.03.19 16:18:16Ich Depp wollte am Montag früh für gut 7 € verkaufen und habe stattdessen Plug Power verkauft.
      Seitdem Plug Power + 10%
      hier - 15%

      Schöner Mist
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 18:56:29
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.163.038 von ono1fz am 21.03.19 16:18:16
      Zitat von ono1fz: Wieder einmal der Schönfärberei aufgesessen.
      Mehr gibt es nicht zu sagen.


      Was lässt dich zu so eine Aussage hinreisen? Kennst du mein Depot? Weist du wie ich handle?

      Das ich einigen H2 Werten kritisch gegenüberstehe ist hinreichend bekannt (Nel z.B.) und dass PC eine schöne Fahnenstange ausgebildet hat habe ich auch geschrieben, klar wird die abgebaut....

      Also bringe bitte konstruktive Kritik an, die lese ich gerne; nicht aber so einen "dahingeworfenen" Satz ohne Inhalt!
      Avatar
      schrieb am 22.03.19 08:06:11
      Beitrag Nr. 276 ()
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 09:32:37
      Beitrag Nr. 277 ()
      "Fahnenstange" ist abgebaut, mal schauen ob sich der Wert über 5,xx stabilisiert!
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 12:04:40
      Beitrag Nr. 278 ()
      Also irgendwas ist im Busch...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 12:34:59
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.187.739 von urfin am 25.03.19 12:04:40Wenn der Bosch-Deal gut ausfällt und Nikola auch den entsprechenden Erfolg hat, dann könnten wir durchaus bald 2stellig sein. Wenn die Stacks wirklich so gut sind, werden auch andere Kunden kommen.

      Zumindest sind hier momentan die Aussichten besser als bei Ballard.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 12:48:47
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.187.925 von Olf1 am 25.03.19 12:34:59Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Vorteil der Powercell Engines daß die auch mit synthetischen Bio Kraftstoffen funktionieren.Bei Weitem haben sie ja nicht nur Nikola sondern auch andere Partner die noch nicht genannt werden wollen.Trotzdem halte ich meine Ballard,deren Stunde kommt auch noch.Nach wie vor steht der zweite Stack Zulieferer für Nikola noch nicht fest...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 14:07:43
      Beitrag Nr. 281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.187.997 von urfin am 25.03.19 12:48:47hab mir auch wieder ein paar Stücke geholt,sind halt immer für Überraschungen gut.
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 14:55:46
      Beitrag Nr. 282 ()
      Man munkelt das hier Powercell verwendet wird...https://www.grove-auto.com/interract
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 15:04:28
      Beitrag Nr. 283 ()
      Bei 13000 Vorbestellungen a zwei Powercell Engines macht 26000 Engines ,wenn kein zweiter Lieferant dazukommt.Fette Beute für die Schweden.
      https://www.elektroauto-news.net/2019/nikola-motors-lkw-pro…
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 15:17:44
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.189.047 von urfin am 25.03.19 14:55:46
      Zitat von urfin: Man munkelt das hier Powercell verwendet wird...https://www.grove-auto.com/interract


      Wer munkelt? > Quelle?

      Warum stellst du es dann auch bei Ballard ein?
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 16:29:20
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.189.290 von luxanleger am 25.03.19 15:17:44Bis jetzt haben die Chinesen kaum Infrastruktur oder genügend Wasserstoff zum Tanken, und solange keine größeren Aufträge reinkommen ist noch nichts erreicht worden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 19:56:00
      Beitrag Nr. 286 ()
      Gibt es denn irgendeine Neuigkeit die den heutigen Kurssprung erklären könnte?
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 19:56:27
      Beitrag Nr. 287 ()
      Grove ist in chinesischem Besitz, verfügt jedoch über Designzentren in Barcelona. Die Ingenieure haben einen wasserstoffbasierten Antriebsstrang entwickelt, der in wenigen Minuten gefüllt werden kann und eine Reichweite von über 100 Meilen auf einem Tank hat - und der nur Wasser abgibt.

      Das Auto selbst besteht aus leichten Verbundwerkstoffen, sollte aber laut Unternehmen dennoch höchste Sicherheit haben.

      Grove investiert beträchtliche Summen in die Entwicklung und Produktion von großen Personenkraftwagen mit Brennstoffzelle. Das Ziel ist, bis Ende 2025 Weltmarktführer bei Wasserstoffautos zu werden.

      Lesen Sie auch: Hyundai Nexo Testfahrt - eine der besten, aber ...

      Weniger energie

      Das Unternehmen wurde im September 2016 gegründet. In drei Wochen wird das erste Modell auf der Shanghai Motorshow im April einem breiten Publikum präsentiert.

      Bereits im Jahr 2020 wird das Auto in Serie gebracht.

      Kurz vor dem Wochenende konnte der stolze Anführer der Grove Hydrogen Automotive, Hao Yiguo, das erste Exemplar vorlegen.

      - Wir sind nicht glücklich, nur ein Auto anzubieten, das sauber Strom liefert. Daher haben wir ein Auto mit einer Reihe von Technologien entwickelt, die viel weniger Energie verbrauchen, als wenn wir ein vorhandenes Auto gerade auf Wasserstoffbetrieb umgestellt hätten, sagt er.

      Lesen Sie auch: Toyota Mirai-Testfahrt - ist dies die Zukunft?

      Außergewöhnlicher Luxus

      In den kommenden Jahren wird es eine Reihe von Autos auf derselben Plattform geben.

      Allen gemeinsam: wegweisender umweltfreundlicher und außergewöhnlicher Luxus.

      Ziel ist es, das prestigeträchtigste Auto der Welt zu schaffen.

      Der Österreicher Christopher Reitz ist sowohl Unternehmer als auch Chefdesigner. Er war früher Designer bei Fiat, Alfa Romeo, Nissan und der VW-Gruppe, unter anderem für das Giuletta-Modell von Alfa Romeo.

      In sein Designcenter in Barcelona hat er einige der talentiertesten Namen der Welt eingebracht, um an der Entwicklung der neuen Grove-Modelle mitzuwirken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 20:03:16
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.191.873 von urfin am 25.03.19 19:56:27Sind natürlich 1000 Meilen,selbst wenn es ,,nur‘‘ km wären,dieses Carbonmodell könnte sogar Hyandai Toyota und Honda Angst machen.Entscheident wird der Preis sein,in drei Wochen auf der Motorshow werden wir es wissen.Audi und VW es muß doch richtig weh tun so vorgeführt zu werden von einem ehemaligen Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 20:31:52
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.190.016 von Olf1 am 25.03.19 16:29:20
      Zitat von Olf1: Bis jetzt haben die Chinesen kaum Infrastruktur oder genügend Wasserstoff zum Tanken, und solange keine größeren Aufträge reinkommen ist noch nichts erreicht worden.


      1,5 Milliarden harte Währung wird investiert,wenn man bedenkt wie schnell die ihre Kohlekraftwerke,dann ihre Solarfabriken und nun Dieses Wasserstoffprogramm aus dem Boden stampfen und das ist nur Ein Energieunternehmen...

      https://sg.news.yahoo.com/brief-shanxi-meijin-energy-invest…
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 06:26:32
      Beitrag Nr. 290 ()
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 09:40:29
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.189.290 von luxanleger am 25.03.19 15:17:44
      Zitat von luxanleger:
      Zitat von urfin: Man munkelt das hier Powercell verwendet wird...https://www.grove-auto.com/interract


      Wer munkelt? > Quelle?

      Warum stellst du es dann auch bei Ballard ein?


      Gerüchte verdichten sich... http://www.deraktionaer.de/aktie/brennstoffzellen-hot-stock…
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 09:55:16
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.195.086 von urfin am 26.03.19 09:40:29OK, dann warten wir mal ab!
      Wäre natürlich schon sehr gut wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten!
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 10:25:10
      Beitrag Nr. 293 ()
      Hyundai will die Schlagzahl erhöhen,erste Auswirkung auf die angedrohte Marktführerschaft bei Brennstoffzellenautos von Grove innerhalb kürzester Zeit.

      https://pulsenews.co.kr/view.php?year=2019&no=178670
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 19:11:04
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.195.086 von urfin am 26.03.19 09:40:29
      Zitat von urfin:
      Zitat von luxanleger: ...

      Wer munkelt? > Quelle?

      Warum stellst du es dann auch bei Ballard ein?


      Gerüchte verdichten sich... http://www.deraktionaer.de/aktie/brennstoffzellen-hot-stock…


      Sowohl als auch Technologie https://mb.cision.com/Main/16816/2504450/828579.pdf
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 19:38:28
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.201.213 von urfin am 26.03.19 19:11:04Die LOHC Technologie wird hier im Videobeitrag gut erklärt,in Kombination mit der Powercell Brennstoffzelle kommt man auf die 1000 km Reichweite wie aktuell eines Grove...für mich steht daher schon zu 99% fest das wir nun neben Nikola auch die Chinesen als Großkunden haben.

      https://www.ingenieur.de/technik/forschung/heisst-die-loesu…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 22:52:23
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.201.534 von urfin am 26.03.19 19:38:28Weißt ja das Broadocean eine Kooperation abgeschlossen hat um 2019 das lohc zu verbreiten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 23:13:11
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.203.490 von Olf1 am 26.03.19 22:52:23Naja und wie die Kooperation mit Ballard ausging ist ja auch bekannt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.19 05:41:58
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.203.490 von Olf1 am 26.03.19 22:52:23
      Zitat von Olf1: Weißt ja das Broadocean eine Kooperation abgeschlossen hat um 2019 das lohc zu verbreiten.


      Nein weiß ich nicht , Klär mich auf.
      Avatar
      schrieb am 27.03.19 05:44:37
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.203.613 von Olf1 am 26.03.19 23:13:11
      Zitat von Olf1: Naja und wie die Kooperation mit Ballard ausging ist ja auch bekannt


      Ich weiß nur das sie ihre Beteiligung erhöhen wollen,da sie durch die Weichaibeteilugung sonst unter 10% fallen würden .
      Avatar
      schrieb am 27.03.19 18:41:56
      Beitrag Nr. 300 ()
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 10:18:28
      Beitrag Nr. 301 ()
      Mal schauen was man nun mit den neuen 78 Millionen Euro an Wachstum anschiebt und wer die 13 Millionen neuen Aktien schluckt,bekommt die Bosch?
      Übernahmen sind auch möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 11:06:10
      Beitrag Nr. 302 ()
      Aus dem Nachbarforum,Quintessenz Aussage eines bei der HV anwesenden Shareholders

      Die Einnahmen allein durch Nikola werden auf 5 Milliarden Schwedische Kronen geschätzt pro Jahr !
      70000 Kronen pro Stack ,2 Stacks pro Truck,35000 Nikola Trucks jährlich,macht 70000 Powercell Stacks

      Fokus auf Stationäre Brennstoffzellen Anwendungen für Wohn Häuser um gleichzeitig zu heizen und den Nexo oder Mirai autark aufzutanken ,wird da das neue Geld reinfließen ? Das ist in ja gerade in Japan sehr en vogue ...
      Derzeit sollen die Stacks besser als die von Ballard sein,warten wir mal den Juni ab wenn deren neue kommen...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 11:34:26
      Beitrag Nr. 303 ()
      Macht Sinn sich erstmal darauf zu fokussieren bis die Nachfrage nach H2 Autos ,LKW, Bussen etc. anzieht.Wenn H2 durch Biogas,Wind oder Sonne erzeugt wird eine gute Sache.Zumal es wohl jetzt schon staatlich gefördert wird.Dann bin ich gespannt ob man auch weltweit Marktanteile ergattern kann.
      Ein ähnliches Projekt gab es schon vor 10 Jahren in Deutschland,allerdings noch mit Gas als Primärquelle für H2.

      https://www.focus.de/wissen/klima/erneuerbare-energien/bren…
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 11:59:27
      Beitrag Nr. 304 ()
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 12:10:50
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.217.103 von urfin am 28.03.19 11:06:10Im Gegensatz zu Ballard sind die Stacks von PC schon von den genannten Firmen schon getestet worden, aber wie gesagt erstmal den Ball flach halten. Wenn Bosch schlau ist, dann gibt es mindestens ne Firmenbeteiligung. Bei einer Übernahme würden wir wahrscheinlich schlechter abschneiden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 12:43:38
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.217.706 von Olf1 am 28.03.19 12:10:50Trotzdem holt Ballard mit seinen neuen Stacks sicher auf,die sind auch getestet ,nicht umsonst gibt Ballard viel für Forschung und Entwicklung aus.Das Rennen ist damit weiterhin offen.Auch wegen dem zweiten Nikola Zuliefervertrag.Powercell rechnet hier meiner Meinung nach zu optimistisch und vereinnahmen die gesamte Jahresproduktion an Nikolastacks für sich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 20:32:37
      Beitrag Nr. 307 ()
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 20:45:38
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.223.222 von Olf1 am 28.03.19 20:32:37Was soll das,bauen die jetzt ihre eigenen Stacks?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 21:18:52
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.223.387 von urfin am 28.03.19 20:45:38Anscheinend für die zukünftige Weiterentwicklung
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 21:22:59
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.223.741 von Olf1 am 28.03.19 21:18:52oder Powercell wird ein Partner.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 21:23:51
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.223.768 von Olf1 am 28.03.19 21:22:59Alles Spekulation nur kann man nur auf ne Erklärung warten
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 21:35:07
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.223.780 von Olf1 am 28.03.19 21:23:51Aber wenn sie für die Zulieferung nicht mehr infrage kommen würden, wäre schon längst ne Adhoc rausgekommen. Ich gehe erstmal mal davon aus das es für die Qualitätsüberprüfung und eventuelle Weiterentwicklungen dient.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 21:41:41
      Beitrag Nr. 313 ()
      oder hat jemand gesehen das sie Patente von Powercell erworben haben?
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 21:58:58
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.223.879 von Olf1 am 28.03.19 21:35:07
      Zitat von Olf1: Aber wenn sie für die Zulieferung nicht mehr infrage kommen würden, wäre schon längst ne Adhoc rausgekommen. Ich gehe erstmal mal davon aus das es für die Qualitätsüberprüfung und eventuelle Weiterentwicklungen dient.


      Powercell hat doch selbst ein hochmodernes Prüfungslabor.
      Diese Investition von Nikola macht dann überhaupt keinen Sinn,es sei denn man will nun selber groß in die Stackproduktion einsteigen weil Powercell Stacks noch zu teuer sind für Volumenorder.
      Bin erstmal raus,das gefällt mir gar nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 00:28:36
      Beitrag Nr. 315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.224.068 von urfin am 28.03.19 21:58:58Dann müssten sie das Patent kaufen oder unter Lizenz bauen . Ich gehe eher davon aus das Bosch die Produktionslinie übernimmt und groß aufbaut, auch was den PKW Sektor anbelangt. Da hat Bosch als Zulieferer genug Erfahrung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 00:44:05
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.224.620 von Olf1 am 29.03.19 00:28:36Außerdem war das total investment für das Labor nur 2,5 mill € wenn ich das richtig gelesen hab und Nikola hat gleich mal 16 mill $ für den Anfang investiert. Das ist schon eine andere Größenordnung oder?
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 09:16:05
      Beitrag Nr. 317 ()
      Ok falscher Alarm,Powercell wird wohl involviert
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 09:17:17
      Beitrag Nr. 318 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 09:26:09
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.226.447 von urfin am 29.03.19 09:17:17und ab gehts
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 09:29:20
      Beitrag Nr. 320 ()
      https://mobile.twitter.com/nikolamotor/status/11113252000107…

      Bosch wird das Fuelcellsystem machen und Powercell die Stacks liefern
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.03.19 09:54:50
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.226.627 von urfin am 29.03.19 09:29:20
      Zitat von urfin: https://mobile.twitter.com/nikolamotor/status/11113252000107…

      Bosch wird das Fuelcellsystem machen und Powercell die Stacks liefern


      Das ist doch mal eine Gute Nachricht!

      Wenn Bosch erst mal gut im Geschäft ist werden auch andere Preise möglich sein und der Anreiz für die PKW Autibauer größer sein!
      Avatar
      schrieb am 30.03.19 19:47:53
      Beitrag Nr. 322 ()
      Bosch ist schon auf gutem Kurs, wenn auch NOCH nicht mit PowerCell.
      BOSCH & WECHAI PARTNERSHIPS ACCELERATE COMMERCIAL GROWTH
      Ceres Power Releases Half-Yearly Report: Revenue and Other Income up 168%


      Also PowerCell auf geht´s.
      Avatar
      schrieb am 02.04.19 21:36:16
      Beitrag Nr. 323 ()
      "...We are using Powercell in our test trucks but not for production plans. They have partnered with Bosch which we believe will be a great partner for them. More to come on this as it's tied to our new facility announcement..." https://twitter.com/nikolatrevor/status/1113157603196985345?…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.04.19 23:49:06
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.260.298 von KJoe78 am 02.04.19 21:36:16Das konnte man noch im Februar lesen
      04.02.2019 - 14:45 Uhr - MICHEL DOEPKE - Redakteur (Der Aktionär)
      PowerCell: Allrounder voller Energie

      Wassén gibt sich optimistisch: „Die ersten Lieferungen kleinerer Mengen von Brennstoffzellenstacks an Nikola sind angelaufen, aber wir erwarten, dass diese Lieferungen zunehmen werden, wenn sich Nikola der Produkteinführung und dem Hochfahren der Produktion nähert.“ Apropos Zulieferer: Auch Bosch hat bei den Nikola-Trucks die Finger im Spiel.

      Ist etwas unglücklich formuliert, aber PowerCell hat in Ihren früheren Meldungen von Lieferungen für die Testphase geschrieben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 00:05:34
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.261.030 von Olf1 am 02.04.19 23:49:06M.e. hat Powercell hat auch nicht die Kapazität diese Menge zu liefern.Ich gehe davon aus das Nikola & Co die Stacks unter Lizenz bauen. Ergibt sonst keinen Sinn nur PowerCell in den Prototypen zu verwenden und testen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 00:27:33
      Beitrag Nr. 326 ()
      Eine andere Möglichkeit wäre Dana Incorporated die hab ich auch schon mal wo gelesen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 09:54:48
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.261.057 von Olf1 am 03.04.19 00:05:34
      Schade
      Nikola hat sich für die Komplettlösung von Bosch entschieden. verlinkt aus dem OMX Forum: https://twitter.com/nikolatrevor/status/1113157603196985345
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 10:37:02
      Beitrag Nr. 328 ()
      So richtig weiß wohl keiner bei Powercell was das ganze hin und her zu bedeuten hat...

      Es ist kaum anzunehmen, dass Nikola laut Powercells Kommunikationsmanager eigene Brennstoffzellenstapel entwickelt
      Powercell hat von Nikola Motor nichts Neues über die Brennstoffzellenstacks erfahren, und es ist unwahrscheinlich, dass sich der Partner entwickelt. Es sagt der Kommunikationsmanager des Unternehmens, Mårten Wikforss, zu Finwire.

      Der Anteil ist im Eröffnungsgeschäft um gut 10 Prozent gesunken, weil Spekulationen darauf lauteten, dass Nikola Motor eigene Brennstoffzellenstapel entwickelt. Dies, nachdem Nikola auf Twitter erklärt hat, dass in ihrer neuen Anlage neue Stapel "produziert, getestet und validiert" werden.

      Der Kommunikationsmanager stellt fest, dass Nikola bereits darüber gesprochen hat, dass sie ein neues Brennstoffzellenlabor bauen werden.

      - Es ist klar, dass sie angesichts der recht umfangreichen Pläne die Gelegenheit haben, die Dinge selbst zu testen. Es ist nicht seltsam, sagt er.

      - Wir können nur sagen, was wir in diesem Zusammenhang wissen: Bosch hat sich zusammen mit Nikola, da Bosch ein Systemlieferant ist, für die Lieferung von Stacks an die Prototyp-Kraftstoffsysteme entschieden, die sie bauen. Und das haben wir auch getan. Seit dem, was langfristig passiert, müssen wir das sehen, aber sie sollten selbst ihren eigenen Stack aufbauen, wenn man bedenkt, was es erfordert. Es klingt kaum wahrscheinlich, fährt er fort.

      Mårten Wikforss merkt weiter an, dass Nikola vor einer Woche gesagt hat, dass "Powercell" "gilt".

      - Soweit wir wissen, hat sich nichts geändert. Wie gesagt, wir haben einige Stapel an das Brennstoffzellensystem geliefert, das Bosch gebaut hat, und diese wiederum an Nikola geliefert haben. Noch etwas, über das wir uns nicht geeinigt haben, ist es ansonsten, dass sie uns als Hauptlieferanten bezeichnet haben - und was man zu sagen hat, ist sehr gut, schließt er.
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 20:12:30
      Beitrag Nr. 329 ()
      Es gab vor 2 Stunden einen neuen Tweet von Travor Milton:

      "The Powercell stack is currently in our test trucks but is not planned to be in our production fuel cell. We believe they will achieve great things in the industry but we have chosen another direction. Obviously we wish them the best of luck and want to see them do well."

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffc100000
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 20:41:14
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.270.228 von H2Future am 03.04.19 20:12:30Das müssen sie ja auch. Bei den gesteckten Zielen, geringere TCO als konventionelle LKW in den USA, ist zwangsläufig die Entwicklung einer neuen Wunder-Brennstoffzelle erforderlich. Die vorhandene Technologie ist davon noch meilenweit entfernt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 08:51:13
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.270.504 von markleb79 am 03.04.19 20:41:14Wenn dann nur ne kurze Meile...

      VANCOUVER, CANADA und HOBRO, DÄNEMARK - Ballard Power Systems Europe A / S - eine Tochtergesellschaft von Ballard Power Systems, Inc. (NASDAQ: BLDP; TSX: BLDP) - gab heute die Gründung eines Marine Center of Excellence („Marine CoE ”) Für Brennstoffzellen-Schiffsanwendungen in der Entwicklungs-, Fertigungs- und Serviceeinrichtung des Unternehmens in Hobro, Dänemark. Der Marine-CoE wird Hochleistungs-Brennstoffzellenmodule entwickeln und herstellen, um die Anforderungen der Schiffsindustrie an emissionsfreie Antriebsstränge zu erfüllen.

      Bis zum Jahresende 2019 soll am Standort Hobro eine neue Produktionshalle für Treibstoffzellensysteme mit einer voraussichtlichen jährlichen Produktionskapazität von mehr als 15 Megawatt (MW) Brennstoffzellenmodulen errichtet und in Betrieb genommen werden. Die Entwicklung der Brennstoffzellenmodule im Marine CoE basiert auf dem neuen FCgen®-LCS-Brennstoffzellenstapel von Ballard und dem Hochleistungs-Leistungsmodul der nächsten Generation, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen und die europäischen Schiffszulassung erfüllen sollen Anforderungen.

      Die Reduzierung von Schadstoffen und CO2-Emissionen hat für die Schifffahrt und Hafenstädte hohe Priorität. In verschiedenen Teilen der Welt werden auf lokaler und regionaler Ebene Regelungen zur Begrenzung der Dieselemissionen eingeführt, was das Interesse an der emissionsfreien Brennstoffzellentechnologie weckt. Im Jahr 2018 kündigte die Internationale Seeschifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen (IMO) eine Strategie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen von Schiffen an, einschließlich einer Verringerung der Treibhausgasemissionen um 50% bis 2050 im Vergleich zum Stand von 2008 und einer möglichst baldigen vollständigen Beseitigung der Treibhausgasemissionen in diesem Jahrhundert. Die IMO schätzte, dass 2008 rund 1,135 Milliarden Tonnen CO2 von Schiffen ausgestoßen wurden, was 3,5% der Gesamtmenge dieses Jahres entspricht.

      Vor diesem Hintergrund bieten die emissionsfreien Brennstoffzellenmodule von Ballard einen überzeugenden Wertbeitrag für Schiffsschiffe, sowohl im Stand-alone- als auch im Hybrid-Einsatz mit Batterien. Ballard-Brennstoffzellenmodule bieten: (i) Flexibilität beim Design, einschließlich modularer Komponenten und skalierbarer Leistung (von 100 Kilowatt bis über 1 MW) zur Unterstützung von Schiffsantrieb, Hilfsenergie und / oder Systemredundanz; (ii) erweiterter Bereich, proportional zum Volumen des an Bord eines Schiffs gelagerten energiereichen, komprimierten flüssigen Wasserstoffbrennstoffs (der auch schnell wieder aufgefüllt werden kann), anstatt durch den Zusatz schwerer Batterien eine Gewichtsbelastung zu verursachen; und (iii) eine positive Wirtschaftlichkeit, die durch die Kompatibilität der Brennstoffzellen-Gleichstromleistung mit Batteriehybridarchitekturen untermauert wird.

      Jesper Themsen, Präsident und CEO von Ballard Power Systems Europe A / S, sagte: „Wir erleben jetzt frühe Anzeichen für langfristige Störungen in der Schiffsindustrie, wobei verschmutzte Dieselmotoren durch emissionsfreie Brennstoffzellensysteme ersetzt werden. Unser Marine CoE wird Ballard im Zusammenspiel mit unserer umfassenden Erfahrung und unseren Kenntnissen in Heavy Duty Motive-Anwendungen wie Bussen, Lastwagen und Zügen im Epizentrum dieses kritischen Übergangs auf dem Marinemarkt positionieren.

      Ballard ist nicht nur an der Entwicklung von Wasserkraftlösungen im MW-Bereich mit ABB beteiligt, sondern ist auch an einer Reihe von Unter-MW-Meeresprojekten beteiligt, darunter: Entwicklung von HySeas III, der weltweit ersten seefahrbaren Pkw- und Passagierfähre mit Seeverkehr wird im Orkney-Archipel vor der Küste Schottlands operieren; Teilnahme am H2PORTS-Projekt zur Erleichterung eines schnellen Übergangs in den europäischen Häfen von fossilen Brennstoffen hin zu emissionsarmen Alternativen mit geringem CO2-Ausstoß, die auf Wasserstoff und Brennstoffzellen basieren, zunächst im spanischen Hafen von Valencia; und ein Flaggschiff-Projekt zur Demonstration der kommerziellen Bereitschaft von Brennstoffzellen, indem eine Fähre in Norwegen und eine Binnenschifffahrt in Frankreich angetrieben werden.

      Wie in einer Pressemitteilung vom September 2018 angemerkt, umfassen die Vorteile des FCgen®-LCS-Brennstoffzellenstapels von Ballard im Vergleich zu den flüssigkeitsgekühlten Brennstoffzellenstacks der aktuellen Generation, die er ersetzen wird, folgende: deutlich niedrigere Lebenszykluskosten; extrem lange Haltbarkeit; höhere Leistungsdichte; Freeze-Start-Fähigkeit; hohe Toleranz gegenüber Betriebsbedingungen; vereinfachte Systemintegration; und Nachhaltigkeit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 16:07:06
      Beitrag Nr. 332 ()
      Komplett mit schönem Gewinn erstmal ausgestiegen.....
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 18:07:24
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.273.192 von urfin am 04.04.19 08:51:13In Europa wird man in den nächsten 5 Jahren sicher knapp rankommen. Aber in den USA wo ein Liter Diesel nur $0,8 je Liter kostet wird es noch ein Weilchen dauern.
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 19:44:10
      Beitrag Nr. 334 ()
      Meldung von PowerCell:
      >>“The tests have been going well but since we viewed Nikola’s proposed business terms as totally unacceptable, and turned them down, Nikola has decided to discontinue our cooperation for serial production”, Per Wassén, CEO of PowerCell said.<<

      Schade, aber wenn die Bedingungen nicht stimmten, passt es halt nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 20:22:25
      Beitrag Nr. 335 ()
      PowerCell ist unser Meinung nach weiter mit seinen Produkten ein Toppick und bei den anderen OEMS sicher mit BOSCH in Kooperation eine Option für eine europäische Zusammenarbeit. Den Grund, nicht jede vertragliche Bedingungen einzugehen, ist für uns valide und zeigt uns zum anderen die Stärke der Technologie. Ob Nikola es wirklich schafft eigene Zellen in der kürze der Zeit zu produzieren zweifen wir an. Vielleicht kommen Sie ja wieder bei besseren Bedingungen zurück. PC hat unserer Meinung nach bewiese, dass Ihre Zellen Leistungsfähig sind.

      https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wffc1…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 22:21:16
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.281.457 von H2Future am 04.04.19 20:22:25Leistungsfähig bestimmt, aber momentan total hochgepuscht worden und jetzt im freien Fall. Abwarten ist angesagt.
      Sollte der Bosch-Deal auch noch schlecht ausfallen , dann sind wir wieder bei der 3,50
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 22:27:02
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.282.909 von Olf1 am 04.04.19 22:21:16Das hatten wir uns auch gedacht und die Unsicherheit gestern war groß - jetzt ist aber bekannt was los und man hat den Nikola Inhaber im Stil von Musk kennen gelernt. Mit solchen Managern macht man eigentlich keine Geschäfte sondern wird nur ausgenommen. Daher ist das PowerCell Standing als positiv zu werten. Sie haben eine gewisse Sicherheit, dass Sie Ihr Geschäft wo anders machen werden.
      Wer mit BMW, Ford, Volkswagen, Daimler zusammenarbeitet (https://www.now-gmbh.de/content/1-aktuelles/1-presse/2018062… der ist nicht alleine auf Nikola angewiesen. Ein anderer OEM über BOSCH wäre sicher der Volltreffer und die Vermutung liegt nahe das PC seine Chance eher bei BOSCH sieht als bei Nikola :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.19 06:52:17
      Beitrag Nr. 338 ()
      Nikola Motors plant nicht, Brennstoffzellenstacks von PowerCell in der Serienproduktion von Lkw zu verwenden
      DO, 4. April 2019, 18:20 Uhr MEZ
      PowerCell wurde informiert, dass Nikola Motors nicht plant, die Brennstoffzellenstacks von PowerCell in ihren Lastwagen zu verwenden, sobald sie mit der Serienproduktion beginnen.

      Der Grund ist, dass PowerCell die Bedingungen von Nikola für eine weitere Zusammenarbeit nicht akzeptieren konnte.

      "Die Tests verliefen gut, aber da wir Nikola 'vorgeschlagene Geschäftsbedingungen als völlig inakzeptabel angesehen und abgelehnt hatten, hat Nikola beschlossen, unsere Zusammenarbeit für die Serienproduktion einzustellen", sagte Per Wassén, CEO von PowerCell.

      Die englische Version ist eine In-House-Übersetzung. Bei Unstimmigkeiten hat der schwedische Text Vorrang.

      2017 wurde Powercell zum Hauptlieferanten von Brennstoffzellenstacks für Nikola ernannt. Wie bereits mitgeteilt, hat PowerCell Brennstoffzellenstacks für die Prototyp-Brennstoffzellensysteme geliefert, die Bosch für Tests entwickelt und an Nikola geliefert hat. Die Brennstoffzellensysteme wurden um den S3-Brennstoffzellenstack der PowerCell herum gebaut, der eine marktführende Energiedichte und ein sehr kompaktes Design aufweist. Nikola hat die Ergebnisse von Tests von PowerCell S3 erhalten, die von PowerCell und Bosch in eigenen Laboren für Nikola durchgeführt wurden.

      „Die Stacks haben sich gut entwickelt, und wir haben die erforderliche Leistung erreicht“, sagte Per Wassén, CEO von PowerCell. "PowerCell konnte jedoch die von Nikola vorgeschlagenen Geschäftsbedingungen für eine fortgesetzte Zusammenarbeit nicht akzeptieren, weshalb Nikola angekündigt hat, unsere Stapel nicht zu verwenden, wenn sie mit der Serienproduktion ihrer Lastwagen beginnen."

      „Wir wünschen Nikola viel Glück für die Zukunft“, sagte Per Wassén. "PowerCell wird sich auch weiterhin auf die anderen Automobilhersteller konzentrieren, die jetzt ihre Anstrengungen im Bereich Brennstoffzellen und Wasserstoff verstärken, um den unvermeidlichen Wandel der Automobilindustrie in Angriff zu nehmen."
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.19 09:27:01
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.283.935 von urfin am 05.04.19 06:52:17Kann man bloß hoffen das bald gute New`s kommen. In ein fallendes Messer soll man nicht greifen hat mal jemand gesagt.
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.19 09:29:57
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.285.366 von Olf1 am 05.04.19 09:27:01Richtig soweit,wir müssen den 16.April abwarten...
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 09:19:27
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.285.405 von urfin am 05.04.19 09:29:57PowerCell receives order for stack tests from leading German car manufacturer " (8.4.2019)

      PowerCell has received an order for tests of fuel cell stacks from a leading German car manufacturer. The order is worth 2 MSEK and the stack tests will be carried out during the second quarter 2019. The tests will be performed in the new fuel cell laboratory that PowerCell inaugurated last fall. The new laboratory is one of the world’s most powerful fuel cell laboratories and comprises two test beds, each with a testing capacity for fuel cells and fuel cell systems of up to 150 kW, providing PowerCell with an additional total testing capacity of 300 kW. The new laboratory facility also enables PowerCell to run more realistic test cycles and consequently provides a more accurate basis for evaluation. “We have a well-invested facility that is one of the most sophisticated of its kind in the world”, Per Wassén, CEO of PowerCell said. “We also have highly skilled personnel with unparalleled experience in fuel cell technology so it’s no coincidence that a leading German car manufacturer turns to us for this type of testing.”

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffc100000
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 09:31:00
      Beitrag Nr. 342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.301.840 von H2Future am 08.04.19 09:19:27Audi ist versorgt ,kann also nur BMW sein
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 09:41:01
      Beitrag Nr. 343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.301.963 von urfin am 08.04.19 09:31:00oder sie werden für einer Vergleich benutzt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 10:17:39
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.302.041 von Olf1 am 08.04.19 09:41:01aber egal die Aktie hat 1/3 eingebüßt,da kommt so ne Meldung gerade recht um mal durchatmen zu können. Immerhin steht ja demnächst noch was an.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 10:40:20
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.302.317 von Olf1 am 08.04.19 10:17:39Den mutigen gehört die Welt ... hab mal nachgekauft:kiss:.

      Schauen wir mal wo die Reise hingeht ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 12:14:48
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.302.455 von joey-dunlop am 08.04.19 10:40:20Das kann man so sehen,auf jedenfall hat der No Deal mit Nikola gezeigt,dass PC noch andere Optionen besitzt und nicht mit dem Rücken an der Wand steht.
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 17:27:36
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.301.963 von urfin am 08.04.19 09:31:00
      Zitat von urfin: Audi ist versorgt ,kann also nur BMW sein


      Gibt ja auch noch MAN :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 20:06:41
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.305.935 von H2Future am 08.04.19 17:27:36Naja Cars sind keine Trucks
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 20:49:40
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.301.963 von urfin am 08.04.19 09:31:00
      Zitat von urfin: Audi ist versorgt ,kann also nur BMW sein


      BMW ist auch versorgt durch die Partnerschaft mit Toyota. Daimler hat eine Eigenentwicklung.
      Also vermutlich nur für Testzwecke. Kommt Powercell sehr gelegen nachdem Nikola wohl abspringt.
      Jetzt wirds also richtig spannend.

      PowerCell Receives Order for Stack Tests from Leading German Car Manufacturer
      ...
      https://fuelcellsworks.com/news/powercell-receives-order-for…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.19 11:04:13
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.307.771 von Cemby am 08.04.19 20:49:40So ein Abverkauf wie die letzten Tage kostet zwar Nerven, hat aber ja auch etwas gutes an sich. Die ängstlichen Hände sind raus und die mit optimistischer Weitsicht halten daran fest.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.19 11:08:56
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.320.485 von H2Future am 10.04.19 11:04:13
      Zitat von H2Future: So ein Abverkauf wie die letzten Tage kostet zwar Nerven, hat aber ja auch etwas gutes an sich. Die ängstlichen Hände sind raus und die mit optimistischer Weitsicht halten daran fest.


      Es sind auch einige "Gläubige" raus.

      War aber ein schöner Kurs zum Einsteigen, bzw. Traden. So wie es bei PC Übertreibungen nach oben gibt, gibt es natürlich auch Übertreibungen nach unten. :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.19 19:43:53
      Beitrag Nr. 352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.320.557 von luxanleger am 10.04.19 11:08:56läuft aber schon wieder zu gut
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.19 07:07:32
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.325.555 von Olf1 am 10.04.19 19:43:53
      Zitat von Olf1: läuft aber schon wieder zu gut


      Ja, zum Traden ideal!

      Fast alle H2 Werte leben z.Zt. von der Hoffnung auf Aufträge und verbrennen nur Geld. Es wird noch Jahre dauern bis man investieren kann. Mit investieren meine ich größere Beträge anlegen, nicht spekulativ Titel kaufen um einen kurzen Hype mitzunehmen, was ich auch mache.

      Die Politik ist für Alternativen zum E.-Auto noch nicht offen, VW ganz daneben usw.
      Wasserstoff "schleicht" sich sehr langsam in verschiedene Anwendungen: Züge, Schiffe, Bus + LKW, PTG.
      Denke es kann ein großartiger Markt werden wenn auch die Politik umschaltet. Wer sich dann durchsetzt ist auch noch offen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.04.19 19:01:55
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.327.595 von luxanleger am 11.04.19 07:07:32PowerCell: Exklusiv: PowerCell nach Nikola-Schock – jetzt spricht der Chef! .... unserer Meinung nach ein sehr bodenständiges und vernünftiges Interview.

      "Bosch und PowerCell wollen bei Brennstoffzellenanwendungen in viele Richtungen zusammenarbeiten. Wann werden Sie die endgültige Vereinbarung bekannt geben?
      Wir führen derzeit Gespräche mit Bosch. Wir untersuchen die Stärke beider Unternehmen weltweit. Bosch ist beispielsweise in China tätig, wir sind auch in China aktiv. Wir diskutieren darüber, wie wir am besten zusammenarbeiten können. Wir brauchen etwas Zeit - sind aber auf Kurs, um den Deal im ersten Halbjahr 2019 abzuschließen."
      Welche anderen interessanten Märkte gibt es, die PowerCell adressieren könnte?
      PowerCell ist Teil des deutschen Projekts "AutoStack Industrie". Dort arbeiten wir mit den "Big Four" zusammen - Daimler, Volkswagen, BMW und dem deutschen Teil von Ford. Unsere Aufgabe ist es, eine gemeinsame Brennstoffzellen-Stack-Plattform für die vier Automobilhersteller zu entwerfen und zu entwickeln, die in Serie gehen kann. Dieses Projekt wird vom Bund mit 60 Millionen Euro mitfinanziert. Die Produktion soll nach 2022 beginnen.
      Sehr wichtig für uns ist auch die Absichtserklärung mit Siemens. Wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um Brennstoffzellen für Marineanwendungen zu entwickeln.
      "

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffc100000
      http://www.deraktionaer.de/aktie/exklusiv--powercell-nach-ni…
      Avatar
      schrieb am 15.04.19 00:51:29
      Beitrag Nr. 355 ()
      Avatar
      schrieb am 15.04.19 09:21:59
      Beitrag Nr. 356 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.04.19 10:49:50
      Beitrag Nr. 357 ()
      10000 Stück Jahresproduktion! Morgen wird ein großer Tag für die Powertrains von Powercell....

      https://fuelcellsworks.com/news/groves-first-hydrogen-proto…
      Avatar
      schrieb am 15.04.19 10:50:59
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.355.393 von urfin am 15.04.19 09:21:59PowerCell receives follow-on order for S2 stacks from Chinese vehicle integrator worth MSEK 3.8

      "In 2017 the vehicle integration company CFC received several PowerCell S2 fuel cell stacks as well as the fuel cell system PS-5 for alpha tests. The tests have been going well and CFC has now placed a follow-on order for joint beta tests with one of its end-customer, a bus manufacturer in Northern China. "

      https://news.cision.com/powercell-sweden-ab/r/powercell-rece…
      Avatar
      schrieb am 17.04.19 09:20:22
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.356.236 von urfin am 15.04.19 10:49:50
      Zitat von urfin: 10000 Stück Jahresproduktion! Morgen wird ein großer Tag für die Powertrains von Powercell....

      https://fuelcellsworks.com/news/groves-first-hydrogen-proto…


      Stimmt, geht richtig up 😆
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 20:54:13
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.373.576 von haifisch1962 am 17.04.19 09:20:22 IN DEPTH: Going to Göteborg - Scania’s Fuel Cell Refuse Collection Vehicle

      "Now however, working with fuel cell specialist PowerCell Sweden, truck manufacturer Scania is to deliver a hydrogen fuel cell powered refuse collection vehicle to Swedish waste management firm Renova in Göteborg."

      https://waste-management-world.com/a/in-depth-going-to-goete…
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffc100000
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 09:14:19
      Beitrag Nr. 361 ()
      ... jetzt ist es raus :)

      PowerCell and Bosch sign joint development and licensing agreement regarding PowerCell S3:

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffc100000
      https://news.cision.com/powercell-sweden-ab/r/powercell-and-…
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 12:30:41
      Beitrag Nr. 362 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 12:57:30
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.446.867 von urfin am 29.04.19 12:30:41
      Zitat von urfin: https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/48490


      Sehr gut für PC!
      Kannt den Unsinn über Akku LKWs nicht mehr lesen, hoffe auch die Politik wird langsam umdenken, von VW ganz zu schweigen. Die möchten ja im LKW Bau die Marktführeschafft erringen...na denn!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 13:53:06
      Beitrag Nr. 364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.447.095 von luxanleger am 29.04.19 12:57:30Jetzt ist auch klar wieso Nikola allein nicht passte.Mit Bosch als Partner ist man offen für alle.Auch wieder für Nikola ,aber diesmal zu den Bedingungen des Bosch-Powercell JV
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 20:30:23
      Beitrag Nr. 365 ()
      Sehr schöne News, Aktie heute zwischen 27 und 32 Prozent im Plus.

      Nicht vergessen: Ceres Power ist auch noch im Rennen:
      www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/brennstoffz…
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 20:49:30
      Beitrag Nr. 366 ()
      Der Autozulieferer Bosch setzt auf die bisher noch teure Technologie der Brennstoffzelle als Antrieb für Elektrofahrzeuge. Der Stiftungskonzern kündigte an, mit dem kleinen schwedischen Unternehmen Powercell Stacks für die Zellen weiterzuentwickeln und sie später in großem Stil produzieren zu wollen.


      Quelle
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 06:25:33
      Beitrag Nr. 367 ()
      Modell Maxus SAIC China,einer der geheimen Powercellkunden?

      http://www.inabr.com/content.aspx?id=119614800526
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 08:59:01
      Beitrag Nr. 368 ()
      H2 Werte legen ja mächtig zu, im Sog von PC. Selbst ITM heute mit einem kleinen Plus.

      Hexagon wird mit Sicherheit folgen, an der Firma kommt man nicht vorbei wenn man Wasserstoff speichern möchte, egal ob PKW, LKW, Zug oder Schiff!
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 11:09:28
      Beitrag Nr. 369 ()
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 13:25:46
      Beitrag Nr. 370 ()
      Hat Stockholm schon Feierabend? Keine Kurse in Stockholm seid 12.59 Uhr.
      Kursaussetzung?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 13:43:19
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.456.356 von urfin am 30.04.19 13:25:46Stockholm steht still....warum? Konnte offiziell auf die Schnelle nichts erfahren.

      Wenn PC so weiterläuft bekommst du noch deine 12 die du mal vor längerer Zeit gepostet hast....:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 13:45:14
      Beitrag Nr. 372 ()
      Vielleicht ist das der Durchbruch für die H2Technik!? Irgendetwas scheint hier noch zu kommen. Daumen drücken!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 13:47:01
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.456.524 von luxanleger am 30.04.19 13:43:19Hier steht closed:

      http://www.nasdaqomxnordic.com/aktier/microsite?Instrument=S…
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 13:51:59
      Beitrag Nr. 374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.456.542 von Brenger am 30.04.19 13:45:14
      Zitat von Brenger: Vielleicht ist das der Durchbruch für die H2Technik!? Irgendetwas scheint hier noch zu kommen. Daumen drücken!


      Wäre wünschenswert. Selbst China hat erkannt das reiner Akkubetrieb eine Sackgasse ist. Japan und einige Asiaten sind onehin schon weiter.

      Hoffe unsere Politik schaltet auch um. Vor allem muss H2 steuerlich anderst behandelt werden. Mit Bosch und deren Lobby ist der Anfang gemacht!

      Bald wird die Presse groß aufspringen und die Sache kommt ins rollen.....:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 16:33:54
      Beitrag Nr. 375 ()
      Kooperation mit Powercell Bosch investiert in Brennstoffzellen
      https://www.eurotransport.de/artikel/kooperation-mit-powerce…
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 16:41:01
      Beitrag Nr. 376 ()
      Kooperation mit Powercell
      Bosch investiert in Brennstoffzellen
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 17:08:06
      Beitrag Nr. 377 ()
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 12:14:54
      Beitrag Nr. 378 ()
      wow heißes teil..macht es noch sinn hier reinzugehen oder erst mal abwarten bis sie zurückkommt. ziemlich heiß gelaufen aber sehr interesannt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 13:29:36
      Beitrag Nr. 379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.470.441 von sneakee am 02.05.19 12:14:54Keine Ahnung 🤔 war mal kurz am überlegen als sie noch unter € 6 war - habe den Einstieg dann aber verpasst.

      Der kursive Teil ist aus einem Aktionär Artikel der vor wenigen Tagen gepostet wurde (von Urfin 30.04.) Allerdings glaube ich nach der Ankündigung für die Zusammenarbeit nicht an 6,20
      Ich warte noch etwas ab und vielleicht klappt es ja noch unter 8 im besten Fall 7,5 Alles meine Vermutung.

      Charttechnische Beruhigung abwarten

      DER AKTIONÄR traut PowerCell in den kommenden Jahren noch viel zu. Neueinsteiger sollten nun versuchen, unter 6,20 Euro per Abstauberlimit zum Zuge zu kommen. Die nächsten Tage dürften volatil bleiben.
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 13:33:59
      Beitrag Nr. 380 ()
      Habe mal Gewinne realisiert.
      Die Aktie ist mit z.Zt. zu heiß gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 14:09:18
      Beitrag Nr. 381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.471.080 von Apprentice am 02.05.19 13:29:36
      Zitat von Apprentice: Keine Ahnung 🤔 war mal kurz am überlegen als sie noch unter € 6 war - habe den Einstieg dann aber verpasst.

      Der kursive Teil ist aus einem Aktionär Artikel der vor wenigen Tagen gepostet wurde (von Urfin 30.04.) Allerdings glaube ich nach der Ankündigung für die Zusammenarbeit nicht an 6,20
      Ich warte noch etwas ab und vielleicht klappt es ja noch unter 8 im besten Fall 7,5 Alles meine Vermutung.

      Charttechnische Beruhigung abwarten

      DER AKTIONÄR traut PowerCell in den kommenden Jahren noch viel zu. Neueinsteiger sollten nun versuchen, unter 6,20 Euro per Abstauberlimit zum Zuge zu kommen. Die nächsten Tage dürften volatil bleiben.


      Ist ja aktuell auch euch schon moderat bewertet mit 500 Millionen Marktkapitalisierung aktuell weiß ich nicht wie Umsätze und Gewinne sind habe ich mich noch nicht damit beschäftigt
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 15:12:43
      Beitrag Nr. 382 ()
      Ich glaube den meisten ist es nicht bewußt wer Robert Bosch GmbH ist... ca. 400. 000 Mitarbeiter, Weltmarktführer der Automobilindustrie (Zulieferer) Bosch wird hier wie im E Bike die Marktführerschaft übernehmen. Schon alleine die Mitarbeiter die von diesem Deal mitbekommen werden aus Überzeugung in Powercell investieren. Jede Wette
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 16:13:29
      Beitrag Nr. 383 ()
      Brennstoffzellen m.E. die Zukunft des Automobilbaus
      Hier scheint endlich eine Firma des Automobilbaus die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Umweltverträglich und ohne schädliche Hinterlassenschaften wie bei den Elektofahrzeugen, der überschüssige Strom aus den erneuerbaren Energien kann für die Erzeugung des Wasserstoffs verwendet werden. Dadurch könnte Ökonomie und Ökologie eine Verbindung eingehen!
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 17:27:45
      Beitrag Nr. 384 ()
      Der Weg zum Ziel, zur Marktreife, ist aber noch ein ganz ein langer !

      aber hier wird Zukunft gehandelt !!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 17:33:33
      Beitrag Nr. 385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.473.423 von centucky am 02.05.19 17:27:45Ich glaube es geht schneller,aber wenn nicht immer noch zur gleichen Zeit wie die Nikolatrucks...
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 19:07:38
      Beitrag Nr. 386 ()
      Ganz Norddeutschland vereint durch Wasserstoff !

      https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nord-Regierungschefs…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.19 11:32:16
      Beitrag Nr. 387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.474.329 von urfin am 02.05.19 19:07:38
      Zitat von urfin: Ganz Norddeutschland vereint durch Wasserstoff !

      https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nord-Regierungschefs…


      Das macht Sinn und ist endlich mal eine vernünftige Nachricht aus der Politik!
      Avatar
      schrieb am 03.05.19 16:19:15
      Beitrag Nr. 388 ()
      Warte wie viele, noch nit einen Investment
      Avatar
      schrieb am 03.05.19 16:22:35
      Beitrag Nr. 389 ()
      Avatar
      schrieb am 04.05.19 12:58:19
      Beitrag Nr. 390 ()
      Neue Homepage
      Schaut sie euch unbedingt an, die letzten 10 News auch die von 2018...Hier steckt ein Mega Potential drin. Erstes Brennstoffzellen angetriebenes Schiff im Einsatz, Siemens, Bosch, und weitere sind hier am Start. Die Stacks funktionieren und sind von der EU genehmigt... Das sagst schon alles.. Freue mich auf die nächsten Wochen. Hier sind mehrere 100 Prozent drin
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.19 13:41:51
      Beitrag Nr. 391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.486.359 von Gibbasherkeinechance am 04.05.19 12:58:19
      Zitat von Gibbasherkeinechance: Schaut sie euch unbedingt an, die letzten 10 News auch die von 2018...Hier steckt ein Mega Potential drin. Erstes Brennstoffzellen angetriebenes Schiff im Einsatz, Siemens, Bosch, und weitere sind hier am Start. Die Stacks funktionieren und sind von der EU genehmigt... Das sagst schon alles.. Freue mich auf die nächsten Wochen. Hier sind mehrere 100 Prozent drin


      😎???
      Avatar
      schrieb am 04.05.19 13:47:59
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.486.359 von Gibbasherkeinechance am 04.05.19 12:58:19
      Zitat von Gibbasherkeinechance: Schaut sie euch unbedingt an, die letzten 10 News auch die von 2018...Hier steckt ein Mega Potential drin. Erstes Brennstoffzellen angetriebenes Schiff im Einsatz, Siemens, Bosch, und weitere sind hier am Start. Die Stacks funktionieren und sind von der EU genehmigt... Das sagst schon alles.. Freue mich auf die nächsten Wochen. Hier sind mehrere 100 Prozent drin


      sehr seltsamer Beitrag!

      Sind sie neu hier?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.19 14:07:58
      Beitrag Nr. 393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.486.578 von markleb79 am 04.05.19 13:47:59Powercell-CEO Per Wassén nachzulesen: „Wir sind Teil des deutschen Projekts „AutoStack Industrie“. Hier arbeiten wir mit den „großen Vier“ – Daimler, VW, BMW und Ford Deutschland zusammen."

      Brennstoffzelle oder Elektroauto? Für Florian Söllner vom AKTIONÄR Hot Stock Report ist klar: „Beide Technologien.“ Nachdem 2018 im Hintergrundgespräch mit uns der "weltbeste Autodesigner" und Kia/Hyundai-Vorstand Peter Schreyer verriet, dass der Autogigant aus Südkorea „weiter in die Wasserstoff-Technologie investiert", wird verstärkt auf Brennstoffzellen-Hot-Stocks gesetzt. Und es macht richtig, richtig gute Laune.

      Beispiel Nel: Seit Aufnahme in das erfolgreiche Depot 2030 im August zu 0,36 Euro beläuft sich das Kursplus für die Abonnenten schon auf 125 Prozent. Zudem ist der Hot Stock Powercell seit Aufnahme in die Empfehlungsliste (+145 Prozent) Bestandteil des Hot-Stock-Report (im neuen Report ist gerade eine Neueinschätzung inklusive des Powercell-Interviews erschienen)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.19 20:40:28
      Beitrag Nr. 394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.486.653 von Gibbasherkeinechance am 04.05.19 14:07:58
      Zitat von Gibbasherkeinechance: Powercell-CEO Per Wassén nachzulesen: „Wir sind Teil des deutschen Projekts „AutoStack Industrie“. Hier arbeiten wir mit den „großen Vier“ – Daimler, VW, BMW und Ford Deutschland zusammen."

      Brennstoffzelle oder Elektroauto? Für Florian Söllner vom AKTIONÄR Hot Stock Report ist klar: „Beide Technologien.“ Nachdem 2018 im Hintergrundgespräch mit uns der "weltbeste Autodesigner" und Kia/Hyundai-Vorstand Peter Schreyer verriet, dass der Autogigant aus Südkorea „weiter in die Wasserstoff-Technologie investiert", wird verstärkt auf Brennstoffzellen-Hot-Stocks gesetzt. Und es macht richtig, richtig gute Laune.

      Beispiel Nel: Seit Aufnahme in das erfolgreiche Depot 2030 im August zu 0,36 Euro beläuft sich das Kursplus für die Abonnenten schon auf 125 Prozent. Zudem ist der Hot Stock Powercell seit Aufnahme in die Empfehlungsliste (+145 Prozent) Bestandteil des Hot-Stock-Report (im neuen Report ist gerade eine Neueinschätzung inklusive des Powercell-Interviews erschienen)


      wohl wieder so ein Bot der noch nicht ganz fehlerfrei läuft :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 09:22:46
      Beitrag Nr. 395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.474.329 von urfin am 02.05.19 19:07:38
      Zitat von urfin: Ganz Norddeutschland vereint durch Wasserstoff !

      https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nord-Regierungschefs…


      Auszug:
      Bisher ist die Wasserstoffnutzung im großen Stil allerdings nicht wettbewerbsfähig. Die Regierungschefs fordern deshalb vom Bund bessere Rahmenbedingungen. Außerdem müsse die EU dafür sorgen, dass umweltfreundliche Technologien günstiger sind als schädliche. Bis Ende dieses Jahres soll die norddeutsche Wasserstoffstrategie stehen und bis 2025 sollen erste Ziele erreicht sein.

      tolle Sache !!
      leider nicht von heute auf morgen ..

      PowerCell ist hochinteressant! werde hier investieren, sobald sich der Kurs etwas abgekühlt hat
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 11:45:51
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.489.230 von centucky am 05.05.19 09:22:46Da kannst du dann lange warten... Gehe stark davon aus das wir in Kürze die 10 Euro hinter uns lassen
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 13:14:23
      Beitrag Nr. 397 ()
      Hier gibt es kein demnächst. Wasserstoff kann erst gehen, wenn Energie überschüssig vorhanden ist. Hier lassen sich einige ins Boxhorn jagen. Wer hat den nicht verstanden, das Batterie die Lösung ist? Eine Batterie lässt sich günstig laden eine Brennstoffzelle nicht. Außerdem nimmt eine Zelle und Tank den Batterien Platz und Nutzgewicht. Hier wird etwas gehypt was nicht ist. Oder habe ich die kalte Fusion verpasst?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 13:41:01
      Beitrag Nr. 398 ()
      Akkus sind ein totes Pferd. Wasserstoff in vielerlei Hinsicht(nicht nur in Sachen Mobilität) die Zukunft
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 13:43:31
      Beitrag Nr. 399 ()
      Bei der nächsten Sommereisewelle laden dann alle "schnell" noch vor dem Brennerpass ihre Akkus auf...mit der übrigens schon gleich überhaupt nicht vorhandenen überschüssigen Elektrizität
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 15:06:55
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.490.223 von Brenger am 05.05.19 13:43:31Bedauerlichweise produzieren die BRD und alle anderen EU-Mitglieder erheblichen Energieüberschuss aus Wind-und Sonnenkraft, der dann (überwiegend an Österreich) weitergeleitet wird, weil wir kaum Energiespeicherlösungen haben. Akkus kommen als Energiespeicher wegen ihrer sehr schlechten Co2-Bilanz und der EU-Klimaziele nicht in Frage. Wegen der EU-Gesetze müssen wir sogar dafür zahlen, dass Österreich unseren Überschussstrom in deren Netze einleitet. Hierfür gibt es bereits eine Lösung (LOHC) mit Hilfe von Wasserstoff. Das Wirtschaftsministerium schmiedet anscheinend bereits Pläne, diese Technologie zu testen, denn sie könnte bereits eingesetzt werden. https://www.ingenieur.de/technik/forschung/heisst-die-loesun…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 16:12:59
      Beitrag Nr. 401 ()
      Hmmm, und warum brauchen wir dann diese Riesen Stromtrassen von Nord nach Süd? Btw:No offense!Ernste Frage
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 18:50:05
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.490.124 von neonseven am 05.05.19 13:14:23
      Zitat von neonseven: Hier gibt es kein demnächst. Wasserstoff kann erst gehen, wenn Energie überschüssig vorhanden ist. Hier lassen sich einige ins Boxhorn jagen. Wer hat den nicht verstanden, das Batterie die Lösung ist? Eine Batterie lässt sich günstig laden eine Brennstoffzelle nicht. Außerdem nimmt eine Zelle und Tank den Batterien Platz und Nutzgewicht. Hier wird etwas gehypt was nicht ist. Oder habe ich die kalte Fusion verpasst?


      Woher hast du diese Fehlinformation.Brennstoffzellenantrieb ist um vieles leichter als reiner Batterieantrieb .Platz ist auch kein Problem .Benzin und Diesel haben auch Tanks.Der H2 Preisvwird günstiger,dagegen Strompreis steigt für Ladesäulen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.19 19:56:45
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.491.418 von urfin am 05.05.19 18:50:05Und dein Wasserstoff wird nicht mit Strom, sondern Zauberpulver und Holzsoldaten produziert oder wie?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 07:49:23
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.491.757 von neonseven am 05.05.19 19:56:45Bosch ist nicht umsonst hier mit am Start, hat mit die besten Ingenieure
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 08:14:35
      Beitrag Nr. 405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.491.757 von neonseven am 05.05.19 19:56:45Ganz genau so isses :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 09:58:23
      Beitrag Nr. 406 ()
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 10:35:33
      Beitrag Nr. 407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.490.539 von UdiliusMaximus am 05.05.19 15:06:55LOHC kann man auch hier schauen:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssige_organische_Wasse…

      Ist aber auch nicht so bahnbrechend, denn an Wasserstoffspeichertechnologien wird natürlich schon lange geforscht und im Vergleich zum Druckspeicher ist alles schwerer, wenn auch sicherer und praktikabler in der Handhabung.

      Und hatte sich nicht gerade Powercell auch Reforming von Diesel direkt an Bord der LKWs als Konzept.
      Oder wurde das wieder aufgegeben?

      Die Idee mit den Batterien kommt wohl schlicht aus der Überproduktion von "Ökostrom", der nur schwer, mangelds geeigneter Speicher und mit Netzausbau abgesetzt werden kann. Für PKW-Käufer speieln die 5.000 oder 10.000 Euro für den Batterieunfug keine große Rolle, deshalb ist das das Versuchsfeld. Gemessen an der Nutzung dieser teuren Speicher, die ja gar nicht ins Netz eingebunden und täglich genutzt werden sollen, völlig ineffizient.

      Selbst stationäre Batteriespeicher, die zumindest im Sommer fast täglich den Strom von Photovoltaikanlagen aufnehmen, rechnen sich nichtmal auf Basis des Endkundenstrompreises von über 20 Cent je kwh.

      Der Vorteil der Brennstoffzelle ist die hohe Energiedichte des Wasserstoffs und dass man den Strom direkt damit generiert, statt ineffizient woanders und dann noch mit teurem Netzausbau transportiert. Und man braucht eben auch nicht unbedingt den Wasserstoff aus Strom, sondern kann den Wasserstoff ja auch viel einfacher und billiger auf fossilen Energieträgern herstellen. (Wassergas aus Kohle oder Reforming von Gas und Öl)

      Die ganze Power to Gas Debatte, das ist ja noch viel umständlicher als ein Bisschen Elektrolyse, hat nur ihre Berechtigung, weil Gas und Öl leicht zu speichern sind und wenn man dann noch so tut, als sei nur Strom verfügbar und keine anderen Energieträger wie Kohle, Gas, Öl und Atomkraft, wenn man diese verbietet.

      Jetzt schweife ich etwas ab, was ich eigentlich sagen wollte, es kommt darauf an, was die Brennstoffzellen kosten und ob sie gut ausgelastet werden. Denn die Investitionskosten dafür sind hoch im Vergleich zur umgesetzten Energie. Das ist generell bei der Stromerzeugung so, man braucht ein Kraftwerk, das einmal angeschafft wird und einen Energieträger, der laufend angeschafft werden muss. Und deshalb kommt es vor allem darauf an, die Anlagen gut auszulasten und weniger auf den Energieträger und dessen Speicherung, wobei Wasserstoff wegen der hohen Energiedichte die Nase vorn hat nd im Gegensatz zu Strom überhaupt leicht speicherbar ist, was die höheren Anlagenkosten (teure Brennstoffzelle vs billiger Elektromotor) ausgleicht.

      Und die dauernde Auslastung ist im LKW Betrieb weitaus eher gegeben, als bei Gelegenheits PKW Fahrten. Stationär wäre es natürlich noch besser, Japan macht es ja vor mit Ene-Farm. Wie sieht es da eigentlich aus, kommt das jetzt mit dem neuen Handelsabkommen mit Japan auch zu uns? Oder wird das aus energiepolitischen Gründen verhindert.

      Zu Bosch / Powercell hieß es übrigens im Handelsblatt:
      ... Doch Bosch rechnet mit dem Durchbruch der Brennstoffzelle. "Technologie zu industrialisieren ist eine unserer Stärken. Das gehen wir jetzt konsequent an und erschließen den Markt", sagt [Bosch-Geschäftsführer] Hartung.
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 17:14:21
      Beitrag Nr. 408 ()
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 01:03:15
      Beitrag Nr. 409 ()
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 09:33:16
      Beitrag Nr. 410 ()
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 12:50:50
      Beitrag Nr. 411 ()
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 13:48:00
      Beitrag Nr. 412 ()
      Powercell in Wien

      https://wiener-motorensymposium.at/programm/fachprogramm/

      Gefunden von maxmansell
      Avatar
      schrieb am 07.05.19 18:54:19
      Beitrag Nr. 413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.494.379 von urfin am 06.05.19 09:58:23
      Bateriespeicher
      Ich beobachte dieses Forum bisher nur und wollte das auch so beibehalten, muss aber Honigbär was Batteriespeicher betrifft eindeutig widersprechen in dem was er geschrieben hat.

      Da ich selber im Besitz eines Batteriespeichers bin und die Abrechnung gegenüber dem Finanzamt und der Förderbank nachweisen muss, ist klar zu sagen das ein solcher Speicher, und in der Industrie werden die wohl noch größer und effektiver sein als mein 9kw Modell, sich absolut rechnet.
      Der Wert den Honigbär zu Grunde legt das die Kwh Strom aus der Leitung 20Cent kostet ist doch wohl eher im Reich des Industriestromes zu suchen, bei uns kostet der günstigste Tarif inkl. Grundgebühren und jedes Jahr neu kontrolliert über diverse Vergleichsportale 32Cent je kwh, und da rechnet sich der Speicher(inkl. Staatlicher Förderung und der Einspeisung ins öffentliche Netz schon nach ca.40000kwh, was der Produktion und Nutzung von 4 Jahren entspricht, garantierte Einspeisevergütung läuft aber 21 Jahre und der Strompreis ist bei uns in den letzten 15 Jahren von 15 Cent auf jetzt wie oben erwähnt 32 Cent gestiegen, fallen habe ich diese Preise noch nie auf lange Sicht.
      Zur Brennstoffzelle meinerseits nur soviel wenn ich schon mal da bin:

      Die Rechnung die viele aufmachen das sich die Brennstoffzelle wegen Ihres aktuell geringeren Wirkungsgrades gegenüber Batterien nicht durchsetzen wird ist auf der einen Seite wohl nachvollziehbar, auf der anderen Seite muss man aber klar sagen das der Faktor Mensch fast nie berücksichtigt wird(es nervt einfach wenn man nach 150km mit einem BMW I3 zur Ladestation muss- zugegebener Maßen eines der älteren Modelle, und das dann auch noch seine Zeit braucht, für Leute die täglich viel Fahren und das auf längeren Strecken ist das mehr als lästig und ehrlich gesagt kenne ich keine Vertreter der das mag, für alle die weniger fahren und die Lade Infrastruktur zu Hause oder auf Arbeit haben ist das Gegenteil der Fall.
      Es wird für beide Technologien einen Markt geben, und ich persönlich sehe in der Transport & Logistikbranche in allen Bereichen ob zu Land durch Bahn/ LKW und Transporter sowie und aus meiner Sicht vor allem zu Wasser eher Chancen für die Brennstoffzelle als für Batterien.
      Für PKW sehe ich beide Technologien parallel, wobei das Ladeproblem ( Ladezeit/ Reichweite und die damit verbundenen Kosten) keineswegs unterschätzt werden sollten aber sicher Lösbar sind, die Frage wird hier aber sein zu welchen Kosten.

      Powercell wird seinen Weg gehen, auch wenn das gerade etwas Wild zugeht, was nicht stört, Langfristig ist das sicher sehr Interessant und von einigen Länder wird diese Technologie ja auch anders unterstützt als durch Kamerad Scheuer und Co, Bosch zahlt einer kleinen Firma aus Schweden nicht das Mehrfache deren Jahresumsatzes wenn Sie da keinen Erfolg sehen.
      Allen Investierten und hier interessante Beiträge leistenden weiter viel Erfolg in Euren Investments, vor allem im H2 Bereich, ist nicht nur gut für uns sondern auch für unseren kleinen Planeten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 12:52:14
      Beitrag Nr. 414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.560 von skatcup am 07.05.19 18:54:19
      Nlf zündet
      Denke Powercell wird gegen 17 Uhr die 10 Euro hinter sich lassen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 13:00:19
      Beitrag Nr. 415 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 14:01:27
      Beitrag Nr. 416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.515.667 von Gibbasherkeinechance am 08.05.19 12:52:14Nlf? Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 14:05:57
      Beitrag Nr. 417 ()
      Meinte selbstverständlich NEL
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 16:42:19
      Beitrag Nr. 418 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 16:49:41
      Beitrag Nr. 419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.518.052 von urfin am 08.05.19 16:42:19
      Mega News
      Rakete wird gleich zünden
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 17:51:30
      Beitrag Nr. 420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.508.560 von skatcup am 07.05.19 18:54:19
      Zitat von skatcup: ....
      Der Wert den Honigbär zu Grunde legt das die Kwh Strom aus der Leitung 20Cent kostet ist doch wohl eher im Reich des Industriestromes zu suchen, bei uns kostet der günstigste Tarif inkl. Grundgebühren und jedes Jahr neu kontrolliert über diverse Vergleichsportale 32Cent je kwh, und da rechnet sich der Speicher(inkl. Staatlicher Förderung und der Einspeisung ins öffentliche Netz schon nach ca.40000kwh, was der Produktion und Nutzung von 4 Jahren entspricht, garantierte Einspeisevergütung läuft aber 21 Jahre und der Strompreis ist bei uns in den letzten 15 Jahren von 15 Cent auf jetzt wie oben erwähnt 32 Cent gestiegen, fallen habe ich diese Preise noch nie auf lange Sicht. ...


      Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Preise der Versorger für Gewerbe- und Privatverbraucher unterscheiden sich gar nicht großartig, das sind bei den meisten Tarifen knapp über 20 Cent, vielleicht 22 Cent, plus die Mehrwertsteuer und je nach Verbrauch fällt die Zählergebühr ins Gewicht, dann meinetwegen auch über 30 Cent.

      Nur die Erzeugungskosten für Strom, z.B. in einem BHKW, Brennstoffzelle oder mit einer Photovoltaikanlage sind weitaus geringer. Googelt man Strompreis Zusammensetzung, dann entfallen 21% auf die Beschaffung, sagen wir 5-6 Cent je kwh. Und das ist ja auch nur etwas mehr als der Gaspreis (ob nun Methan oder Wasserstoff), womit dann die Brennstoffzelle oder das BHKW gefüttert werden muss, um je nach Anlagenkosten, Wirkungsgrad und Effizienz Strom und Abwärme zu produzieren.

      Und wenn sich der Speicher bei 32 Cent nach 40.000 kWh und 4 Jahren amortisiert, dann sind es eben bei 6 Cent 200.000 kwh und 20 Jahre. Vergleiche auch letzte Ausschreibungsergebnisse, die für Photovoltaik ab 3,9 und Windparks an Land ab 5,0 Cent je kwh betrugen.

      Wenn dann einmal speichern und entnehmen 10 oder 15 Cent kostet, rechnet es sich zwar für den Endverbraucher im Vergleich zu den 30 Cent Endkundenpreis, nur bei einer Brennstoffzelle für Fahrzeugantrieb kann man das ja nicht einkalkulieren. Da müsste man ja kalkulieren, dass der Strom an der Ladesäule schon 32 Cent kostet, dann lohnt es sich auch, den in einer Batterie zu speichern. Nur die Brennstoffzelle liefert den Strom ja ohne Batterie bzw. mit einer kleinen Pufferbatterie laufend für einen hoffentlich billigeren Preis.

      1 kwh Brennwert in Wasserstoffgas muss nicht viel teurer sein, als 1 kwh Brennwert Erdgas. Nur die teuren Aggregate und die Logistik für den Brennstoff führen dazu, dass der Brennstoffzellenstrom dann natürlich derzeit doch noch ähnlich teuer ist, wie der Batteriestrom.

      Sorry wegen langer Beitrag.

      Jetzt zurück zur Kursrakete !!!
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 15:40:51
      Beitrag Nr. 421 ()
      Dank Bosch sieht es be PC etwas besser aus:

      https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/48608/
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 14:56:03
      Beitrag Nr. 422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.515.745 von urfin am 08.05.19 13:00:19
      Zitat von urfin: Morgen auf Sendung

      https://mobile.twitter.com/BoschPresse/status/1125784255450…


      https://amp.zdf.de/nachrichten/heute/strom-erzeugen-aus-wass…
      Avatar
      schrieb am 11.05.19 16:06:13
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 16.05.19 12:42:09
      Beitrag Nr. 424 ()
      Hält sich recht stabil nach dem steilen Anstieg der letzten Tage
      Avatar
      schrieb am 17.05.19 05:37:42
      Beitrag Nr. 425 ()
      Avatar
      schrieb am 17.05.19 07:17:38
      Beitrag Nr. 426 ()
      KMH-1 ? Was genau soll bzw.hat Powerzell damit zutun.
      Avatar
      schrieb am 17.05.19 12:20:15
      Beitrag Nr. 427 ()
      Powercell in Kanada, maritime Anwendungen

      https://hyfcell.com/speakers/?utm_content=91928393&utm_mediu…
      Avatar
      schrieb am 21.05.19 12:33:21
      Beitrag Nr. 428 ()
      RMV-TOCHTER FAHMA: Züge mit Brennstoffzelle für den Taunus AKTUALISIERT AM 21.05.2019
      Der RMV will künftig Nahverkehrszüge mit Brennstoffzelle fahren lassen, zumindest im Taunus. Der Auftrag beinhaltet auch die Versorgung mit Wasserstoff am Industriepark Höchst.
      Wasserdampf statt Dieselabgase - die Nahverkehrszüge im Taunus sollen künftig von Brennstoffzellen angetrieben werden. Einen entsprechenden Großauftrag über 27 Züge mit einem Gesamtvolumen von rund 500 Millionen Euro hat die RMV-Tochter Fahma an den Zughersteller Alstom erteilt. Der Auftrag beinhaltet auch die Versorgung mit Wasserstoff am Industriepark Höchst, die Instandhaltung sowie Reservezüge für die nächsten 25 Jahre, wie die beteiligten Unternehmen am Dienstag berichteten. ...

      Quelle

      Interessanter Artikel in FAZ. Zeigt, dass Wasserstoff immer mehr in öffentliche Licht rückt :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.05.19 09:13:10
      Beitrag Nr. 429 ()
      Avatar
      schrieb am 24.05.19 12:37:32
      Beitrag Nr. 430 ()
      Jetzt geht es aber bergab :(
      Hatte irgendwie ein dummes Gefühl und bin deswegen bei 8,87 ausgestiegen...

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Ist hier echt jetzt nur die Charttechnik verantwortlich, oder hab ich irgendeine News verpasst? :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.05.19 13:07:17
      Beitrag Nr. 431 ()
      Hmmm, ich hab bei 9,5 400 Stück verkauft, hab ausnahmsweise mal ungefähr den Scheitel erwischt. Aber Powercell ist mein Lieblingspapier und ich würde gern wieder einsteigen...
      Avatar
      schrieb am 24.05.19 17:05:11
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.650.575 von Catchacat am 24.05.19 13:07:17
      Zitat von Catchacat: Hmmm, ich hab bei 9,5 400 Stück verkauft, hab ausnahmsweise mal ungefähr den Scheitel erwischt. Aber Powercell ist mein Lieblingspapier und ich würde gern wieder einsteigen...


      Kommt mir recht dieser Rückgang da komme ich doch noch mal günstig rein und dann liegen lassen
      Avatar
      schrieb am 24.05.19 23:40:48
      Beitrag Nr. 433 ()
      Hier steht etwas von einer Umplatzierung zu 93 Kronen:
      http://www.deraktionaer.de/aktie/powercell-aktie-sackt-ab--j…
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 08:59:08
      Beitrag Nr. 434 ()
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 09:27:05
      Beitrag Nr. 435 ()
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 13:54:16
      Beitrag Nr. 436 ()
      Vorsicht ist geboten!
      Fundamental steht dieser Wert nach dem Deal mit Bosch langfristig gut da. Die Produktion wird frühestens 2022 starten. Die Großinvestoren habe ihre shares unter 3 Euro, schätze das es hier zu weiteren Gewinnmitnahmen kommt.. Gehe stark davon aus das wir die 6 vor dem Komma zeitnah sehen werden.
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 06:21:59
      Beitrag Nr. 437 ()
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 11:00:23
      Beitrag Nr. 438 ()
      Avatar
      schrieb am 27.05.19 16:12:23
      Beitrag Nr. 439 ()
      "Für mich ist klar, dass Solar, Wind, Elektroauto, Brennstoffzelle ohnehin in kurzer Zeit für gigantisches Wachstum und CO2-Entspannung sorgen – diesen Trend kann selbst der dümmste Politiker nicht mehr stoppen." Alles klar Herr Söllner. Sie scheinen klüger als unsere Wissenschaftler zu sein. Hut ab!
      Avatar
      schrieb am 29.05.19 08:25:42
      Beitrag Nr. 440 ()
      Schade, die erwartete Unterstützung von 7,80 lässt noch auf sich warten. Macht schon,M
      Avatar
      schrieb am 29.05.19 08:26:31
      Beitrag Nr. 441 ()
      ich will wieder rein!;)
      Avatar
      schrieb am 29.05.19 15:20:20
      Beitrag Nr. 442 ()
      Bin gespannt was da beschlossen wird
      https://www.tagesschau.de/inland/klimakabinett-109.html
      Avatar
      schrieb am 07.06.19 08:46:53
      Beitrag Nr. 443 ()
      Avatar
      schrieb am 07.06.19 10:52:06
      Beitrag Nr. 444 ()
      Vielleicht etwas für PowerCell 9.bis 12.Juni
      http://www.deraktionaer.de/aktie/powercell-und-bosch-praesen…
      Avatar
      schrieb am 11.06.19 14:25:19
      Beitrag Nr. 445 ()
      Wasserstoff Tankstelle explodiert. :eek:

      hmm... schlecht für das Vertrauen in die Technik insgesamt :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.06.19 10:01:57
      Beitrag Nr. 446 ()
      Immernoch besser als brennende Autos oder Öl Tanker die millionen Liter Wasser verunreinigen. Ich seh schon die nächsten Lithium Wüsten auf die Menschheit zukommen ob ihrer Gier und der maßlosen Dummheit. Man kann von Wasserstoff halten was man möchte, aber es ist mit unter die sauberste Energie. Und wieviele Tankstellen sind bereits explodiert oder wieviele Bohrinseln haben gebrannt. Egal was die Wirtschaft hier auch versucht und auch wenn man das E-Auto als Nischengeschäft voregnehmen möcte, bleibt Wasserstoff die bessere Alternative, sofern auf regenerativer Energie. Das Netz dafür wird ja bereits mächtig ausgebaut.
      Avatar
      schrieb am 12.06.19 10:17:16
      Beitrag Nr. 447 ()
      Der Hype scheint vorbei zu sein.
      Gewinne werden mitgenommen.
      Ausstieg leider verpasst 🥴, sonst würde ich jetzt wieder rein.
      Avatar
      schrieb am 12.06.19 10:20:19
      Beitrag Nr. 448 ()
      Bosch auch schon die Zusammenarbeit beendet? ich glaube nicht ;) liegen lassen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.19 12:55:53
      Beitrag Nr. 449 ()
      https://www.deraktionaer.de/aktie/powercell-aktie-unter-druc…

      Der Aktionär meint das Powercell nach dem Deal mit Bosch auch in den kommenden Wochen/Monaten für Schlagzeilen sorgen sollte.
      Avatar
      schrieb am 12.06.19 19:45:23
      Beitrag Nr. 450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.779.677 von creg am 11.06.19 14:25:19
      Zitat von creg: Wasserstoff Tankstelle explodiert. :eek:

      hmm... schlecht für das Vertrauen in die Technik insgesamt :rolleyes:



      leider wahr.
      Avatar
      schrieb am 14.06.19 16:51:22
      Beitrag Nr. 451 ()
      Wäre es eine Knallgasexplosion gewesen, hätte die Tankstelle anders ausgesehen. Ich tippe eher auf einen Brand.

      Dennoch: ich halte zu den Aktien und werde fleißig nachkaufen.

      Und nein, ich bin kein Broker, sondern ein Mensch, der an diese Energieform als die der Zukunft glaubt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.06.19 05:31:51
      Beitrag Nr. 452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.809.749 von Trulla24 am 14.06.19 16:51:22
      Erinnerung an Wirecard
      Obwohl grundverschieden, kann man Parallelen erkennen. Die Sprünge der letzten Zeit basieren auf beinharten Spekulationen. Man wird sehen....
      Avatar
      schrieb am 16.06.19 17:11:17
      Beitrag Nr. 453 ()
      Also es ist schon eine harte Nuss in so Zukunftswerten zu investieren. Kann ja sein das es Seitwärts läuft mit 70% Schwankung, was weis man. Nichts.
      Avatar
      schrieb am 17.06.19 09:09:35
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.809.749 von Trulla24 am 14.06.19 16:51:22
      Zitat von Trulla24: Wäre es eine Knallgasexplosion gewesen, hätte die Tankstelle anders ausgesehen. Ich tippe eher auf einen Brand.

      Dennoch: ich halte zu den Aktien und werde fleißig nachkaufen.

      Und nein, ich bin kein Broker, sondern ein Mensch, der an diese Energieform als die der Zukunft glaubt.


      Es wurden bei zwei Autos die Airbags ausgelöst, es war eine Explosion!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.06.19 09:21:00
      Beitrag Nr. 455 ()
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 10:52:10
      Beitrag Nr. 456 ()
      Ein Brennstoffzellenhersteller mit 2 großen Playern (Siemens und Bosch) im Rücken, ein schöner Kurs.
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 12:29:35
      Beitrag Nr. 457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.820.802 von luxanleger am 17.06.19 09:09:35
      Danke...
      Ich las und sah nur den Brand. Danke für die Info. :)
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 11:12:02
      Beitrag Nr. 458 ()
      35 neue wasserstofftaxi's in Den Haag Niederlande
      PowerCell Sweden | 7,600 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.06.19 21:35:29
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.875.676 von Fouquet am 24.06.19 11:12:02link?
      welche marke?
      welche taxigesellschaft?

      würd mich gern mitfreuen.
      PowerCell Sweden | 7,600 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.19 00:11:44
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.881.007 von malraufmalrunter am 24.06.19 21:35:2935 waterstoftaxi’s in Den Haag kondigen ‘nieuw tijdperk’ aan

      Auto’s op waterstof zijn al jaren een belofte, maar in Den Haag rijden er inmiddels al tientallen rond. Een groot deel van het WMO-vervoer wordt sinds kort gedaan met waterstoftaxi’s. En er komen nog veel meer waterstofauto’s in die regio nu er na de zomer een waterstoftankstation opent.
      Ton Voermans 24-06-19, 21:12

      9

      Noot Personenvervoer won de aanbesteding van de gemeente om de taxiritten voor de ‘Wet Maatschappelijke Ondersteuning CO2-neutraal’ uit te voeren. Toyota heeft het bedrijf 35 exemplaren van de Toyota Mirai geleverd.

      Een waterstofauto is ook een elektrische auto, maar dan zonder de loeizware accu’s. De Mirai maakt de elektriciteit zelf uit waterstof. Groot voordeel: tanken kost net als bij een benzineauto maar een paar minuten en de actieradius is vergelijkbaar met een brandstofauto. Groot nadeel: Er zijn nog nauwelijks waterstofstations in Nederland.

      Voorlopig moeten de Haagse taxi’s naar Rhoon om te tanken, maar de Haagse ondernemer Jan Paul Kerkhof opent na de zomer een waterstoftankstation bij zijn BP-benzinestation. ,,Dan komen die 35 taxi’s hier om te tanken. En in de regio staan er 125 Hyundai Nexo waterstofauto’s in bestelling die begin 2020 geleverd worden, die hier óók komen tanken. Het aanbod dat ik bied creëert de vraag. Ik had niet kunnen durven dromen dat we zo’n mooie start zouden hebben.’’ Kerkhof gaat groen waterstof (geproduceerd door elektrolyse uit groene stroom) verkopen.

      Video: Wij gingen langs bij de waterstofomp aan de Binckhorstlaan.
      Groener dan groen

      Waterstofauto’s zijn groener dan groen: waterstof erin en uit de uitlaat komen slechts wat druppels water en een wolkje stoom. Toyota en Hyundai geloven er heilig in. Toyota wil de productie de komende jaren vertienvoudigen en komt voor de Olympische Spelen in Tokyo met een nieuw model waterstofauto. De grote Duitse automerken werken eveneens aan een waterstofauto.

      Ook Bosch, de grootste toeleverancier voor de autoindustrie ter wereld, kondigde dit voorjaar aan op grote schaal brandstofcellen (het hart van de waterstofauto waar waterstof wordt omgezet in water en elektriciteit) te gaan produceren. Ieder automerk kan daardoor over een paar jaar een waterstofauto bouwen zonder de torenhoge ontwikkelingskosten. Waterstof wordt vooral gezien als een alternatief voor diesel.
      Nieuw tijdperk

      Ad van Wijk, Professor Future Energy Systems aan de TU Delft: ,,Ik ben ervan overtuigd dat we straks in ons dagelijks leven niet meer ontkomen aan het gebruik van waterstof in uiteenlopende sectoren zoals mobiliteit, industrie, elektriciteit en verwarming. Door het opschalen van waterstoftoepassingen kunnen we de maatschappij sneller decarboniseren. De stap die de gemeente Den Haag nu met deze taxivloot zet, is een belangrijk signaal richting dit nieuwe tijdperk.’’
      PowerCell Sweden | 7,598 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.19 09:46:06
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.882.024 von Fouquet am 25.06.19 00:11:44stand in "de Algemeen Dagblad" ausgabe von 24 Juni, Regio Den Haag, Rubrik "Auto"
      PowerCell Sweden | 7,380 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 09:52:13
      Beitrag Nr. 462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.883.593 von Fouquet am 25.06.19 09:46:06danke!

      long TOYOTA!
      PowerCell Sweden | 7,400 €
      Avatar
      schrieb am 02.07.19 07:27:03
      Beitrag Nr. 463 ()
      Energie & Infrastruktur >
      01.07.2019 - 11:38
      Norwegen: Ursache der Explosion an Wasserstoff-Tankstelle gefunden
      Brennstoffzelle
      FCEV
      Gexcon
      H2-Tankstellen
      Kjørbo
      NEL
      Norwegen
      Sandvika
      Uno-X
      Wasserstoff
      hydrogen-station-h2-station-brand-sandvika

      Auslöser für die Explosion an einer Wasserstoff-Tankstelle am Pfingstmontag nahe Oslo war ein falsch montierter Stecker in einem Wasserstofftank im Hochdruckspeicher. Das teilt der Hersteller Nel mit, der zusammen mit Gexcon und Behörden nun die Prüfung des Hochdruckspeichers vor Ort abgeschlossen hat.

      Der Montagefehler bei dem betreffenden Stecker in einem der Hochdruckspeicher führte zu einem Wasserstoffleck. Dieses Leck erzeugte eine Mischung aus Wasserstoff und Luft, die sich entzündete. Mit der nun identifizierten Ursache wird Nel ein Inspektions- und Integritätsprüfungsprogramm für die Hochdruckspeichereinheiten mit ähnlichen Steckern durchführen. Zusätzlich hat Nel nach eigenen Angaben ein Programm initiiert, das neue Montage-, Überprüfungs- und Dokumentationsverfahren beschreibt.

      „Aufgrund unserer Untersuchungen und Analysen können wir den Schluss ziehen, dass die Undichtigkeit in einer bestimmten Verschlussbaugruppe in einem der Tanks des Hochdruckspeichers aufgetreten ist“, sagt der verantwortliche Gexcon-Manager Geirmund Vislie. Abgeschlossen ist die Untersuchung aber noch nicht, da die Zündquelle noch nicht gefunden ist.

      In Folge des Vorfalls in Norwegen hat der Betreiber H2 Mobility auch in Deutschland vier Wasserstoff-Tankstellen vom Netz genommen, in denen Komponenten von Nel verbaut waren. Nachdem die Ursache jetzt feststeht, prüft H2 Mobility an diesen Tankstellen nach den neuen Verfahren die Wasserstofftanks. Nach der Abnahme, die noch nicht absehbar ist, sollen die Tankstellen wieder ans Netz gehen.
      nelhydrogen.com

      Quelle: https://www.electrive.net/2019/07/01/norwegen-ursache-der-ex…
      PowerCell Sweden | 7,670 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 08:50:18
      Beitrag Nr. 464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.933.340 von Strandlaeufer1 am 02.07.19 07:27:03Wuhan Tiger to take delivery of an additional 4 PowerCell S2 fuel cell stacks

      PowerCell Sweden AB (publ) has received an order for an additional 4 PowerCell S2 fuel cell stacks from the Chinese company Wuhan Tiger Fuel Cell Vehicle Company Ltd. The delivery will take place in the third quarter and is part of the initial order placed by Wuhan Tiger in March 2017 for fuel cell stacks and fuel cell systems.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffc100000
      PowerCell Sweden | 8,050 €
      Avatar
      schrieb am 23.07.19 23:24:45
      Beitrag Nr. 465 ()
      Wird hier auch Diskutiert. 😆Aussichten sind doch da
      PowerCell Sweden | 8,390 €
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 10:06:21
      Beitrag Nr. 466 ()
      NEL, PowerCell Sweden und Co. als Profiteur? Darum könnte die Brennstoffzelle den Batterieantrieb überholen
      ...
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/hat-sich-tesla-ver…
      PowerCell Sweden | 8,750 €
      Avatar
      schrieb am 01.08.19 10:44:02
      Beitrag Nr. 467 ()
      Deutschland muss Wasserstoff-Land werden – nur so gelingt effektiver Klimaschutz

      https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-michae…
      PowerCell Sweden | 8,840 €
      Avatar
      schrieb am 01.08.19 11:29:03
      Beitrag Nr. 468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.150.364 von luxanleger am 01.08.19 10:44:02Er ist energiereich, leicht zu erzeugen und bei seiner Verbrennung entsteht nur Wasser. 

      https://de.sputniknews.com/wissen/20190727325507723-wasserma…
      PowerCell Sweden | 8,840 €
      Avatar
      schrieb am 08.08.19 11:10:54
      Beitrag Nr. 469 ()
      PowerCell Sweden | 8,320 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.08.19 13:30:22
      Beitrag Nr. 470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.205.435 von tieto am 08.08.19 11:10:54100 millionen pro jahr förderung der h2-wirtschaft ist doch im vergleich zur förderung der batterietechnologie lächerlich wenig.
      500 millionen für eine batterieforschungsanlage in münster um das rad neu zu erfinden? der zug ist doch längst abgefahren. 4000€ zuschuss für jedes neuzugelassene e-autos (damit sich die autohändler die prämie sparen) macht mehrere hundert millionen, die beinahe ausschließlich nur BEVs zugute kommen.
      dann die förderung der ladeinfrastruktur, des stromnetzes usw. nur um VW zu retten? die betrüger gehören bestraft und nicht gebauchpinselt!
      PowerCell Sweden | 8,270 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.08.19 15:14:10
      Beitrag Nr. 471 ()
      https://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Nuernberg-er…

      ... hat Bosch nicht seine Fertigung Mobile solutions in Nürnberg? Werden dort auch die Brennstoffzellen gefertigt?
      Vernetzung?
      PowerCell Sweden | 8,260 €
      Avatar
      schrieb am 10.08.19 15:16:09
      Beitrag Nr. 472 ()
      ... Zumindest MAN wird ja erwähnt
      PowerCell Sweden | 8,260 €
      Avatar
      schrieb am 11.08.19 16:43:23
      Beitrag Nr. 473 ()
      PowerCell Sweden | 8,260 €
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 13:44:11
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.206.875 von malraufmalrunter am 08.08.19 13:30:22
      Zitat von malraufmalrunter: 100 millionen pro jahr förderung der h2-wirtschaft ist doch im vergleich zur förderung der batterietechnologie lächerlich wenig.
      500 millionen für eine batterieforschungsanlage in münster um das rad neu zu erfinden? der zug ist doch längst abgefahren. 4000€ zuschuss für jedes neuzugelassene e-autos (damit sich die autohändler die prämie sparen) macht mehrere hundert millionen, die beinahe ausschließlich nur BEVs zugute kommen.
      dann die förderung der ladeinfrastruktur, des stromnetzes usw. nur um VW zu retten? die betrüger gehören bestraft und nicht gebauchpinselt!


      Die Prioritäten gehen halt in eine andere Richtung und da die Anzahl der in Deutschlands verfügbaren BEVs stark wächst, ist es natürlich auch sinnvoll, die Ladeinfrastruktur auszubauen. Es werden ja parallel zudem auch Wasserstofftankstellen errichtet.

      Den Zuschuss gibt es auch für FCEVs, allerdings erfüllt der Toyota Mirai den Preis-Cap nicht. Der Hyundai Nexo schon, aber das war es dann auch.

      VW braucht niemand zu retten, die haben den Dieselskandal finanziell bestens weggesteckt - und ein Festhalten am Diesel hätte der gesamten Branche zumindest kurz- und mittelfristig weit mehr geholfen als der teure Schwenk auf BEVs.
      PowerCell Sweden | 6,940 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 16:43:03
      Beitrag Nr. 475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.264.875 von Circle_Jerk am 15.08.19 13:44:11VW setzt (mal abgesehen von AUDI u. MAN) 100% auf BEVs. wenn auf einmal, trotz alfred's geunke und TESLA's sexappeal, doch plötzlich lieber alle FCEVs fahren wollen, weil H2 o./u. FCs deutlich im preis sinken und einfach weil viel cooler, könnte es für den gerade eben noch führenden autobauer und D's größten Arbeitegeber (nach CARITAS, oder?) so richtig ekelig werden.
      da kann man sich doch gut vorstellen, wie firmenvetreter mindestens sanften druck versuchen auf die politik auszuüben, damit H2 möglichst das nachsehen hat.
      und ob das festhalten am diesel der gesamten branche gut getan hätte (so fraglich die aussage auch sei), interessiert unsere kinder um Greta bestimmt keinen deut.
      PowerCell Sweden | 7,180 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 17:14:59
      Beitrag Nr. 476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.277.286 von malraufmalrunter am 16.08.19 16:43:03
      Zitat von malraufmalrunter: VW setzt (mal abgesehen von AUDI u. MAN) 100% auf BEVs. wenn auf einmal, trotz alfred's geunke und TESLA's sexappeal, doch plötzlich lieber alle FCEVs fahren wollen, weil H2 o./u. FCs deutlich im preis sinken und einfach weil viel cooler, könnte es für den gerade eben noch führenden autobauer und D's größten Arbeitegeber (nach CARITAS, oder?) so richtig ekelig werden.
      da kann man sich doch gut vorstellen, wie firmenvetreter mindestens sanften druck versuchen auf die politik auszuüben, damit H2 möglichst das nachsehen hat.
      und ob das festhalten am diesel der gesamten branche gut getan hätte (so fraglich die aussage auch sei), interessiert unsere kinder um Greta bestimmt keinen deut.


      Mach keine Witze. VW verfügt doch über die Brennstoffzellentechnologie, von daher wäre das kein Thema - auch ein FCEV ist letztlich nur ein BEV mit Brennstoffzellen Range Extender.

      Ich verstehe bloß nicht warum jemand, der sein Auto bequem auf der Arbeit oder selber zu Hause laden kann, ein Brennstoffzellenauto kaufen sollte...was an einem Brennstoffzellenauto cool sein soll, schon einmal gar nicht.

      Ich sehe keine Probleme abseits der bekannten Herausforderungen für VW jedenfalls.
      PowerCell Sweden | 7,290 €
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 17:24:26
      Beitrag Nr. 477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.277.610 von Circle_Jerk am 16.08.19 17:14:59Schreib doch nicht so einen blödsinnig 😂 es gibt in Deutschland mehr Autofahrer die ihr Auto nicht Zuhause oder auf Arbeit laden können weil sie zur Miete wohnen in Mehrfamilienhäusern und der Arbeitgeber nicht für alle 300 -1500 Mitarbeiter einen Supercarger zur Verfügung stellen kann. Schalt mal bitte dein Gehirn ein 😨
      PowerCell Sweden | 7,300 €
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 22:16:43
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: unnötige Provokation - bitte sachlich bleiben
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 22:33:08
      Beitrag Nr. 479 ()
      PowerCell Sweden | 7,285 €
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 15:18:12
      Beitrag Nr. 480 ()
      PowerCell vor Zahlen

      Zuletzt musste auch die PowerCell-Aktie im angeschlagenen Gesamtmarkt kräftig Federn lassen. Doch in der neuen Handelswoche könnte es frischen Schwung für die Papiere des schwedischen Brennstoffzellen-Spezialisten geben. Denn die Zahlen zum zweiten Quartal 2019 stehen am 22. August auf der Agenda – es wird ein positives Ergebnis erwartet.

      https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/powercell-vor-zah…
      PowerCell Sweden | 7,800 €
      Avatar
      schrieb am 20.08.19 20:56:49
      Beitrag Nr. 481 ()
      Powercell ist und bleibt das Vorzeigeunternehmen im Bereich Brennstoffzellen. Der Bosch Deal war der Ritterschlag. Mein Top Invest der nächsten 10 Jahre.
      Schließe mich HW aus s und allen anderen an. Bitte verschon uns hier Circle Jerk. Bitte. Deine Postings hängen vielen einfach nur noch zum Halse raus. Immer dasselbe überheblich Gequake. Danke
      PowerCell Sweden | 8,120 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 02:32:03
      Beitrag Nr. 482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.303.420 von MeinerEiner2 am 20.08.19 20:56:49
      Zitat von MeinerEiner2: Powercell ist und bleibt das Vorzeigeunternehmen im Bereich Brennstoffzellen. Der Bosch Deal war der Ritterschlag. Mein Top Invest der nächsten 10 Jahre.


      Für mich sieht es eher danach aus, als ob Bosch sich für sehr kleine Kasse eine Zukunftsoption gesichert hat. Woher sollen für PowerCell in den nächsten Jahren relevante Umsätze oder gar Gewinne kommen ohne die externe Vermarktungsmöglichkeit des Top-Produkts?
      PowerCell Sweden | 8,425 €
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 08:21:46
      Beitrag Nr. 483 ()
      PowerCell Sweden | 8,880 €
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 11:26:12
      Beitrag Nr. 484 ()
      Following the joint development and licensing agreement with Robert Bosch GmbH, signed in April 2019, PowerCell Sweden AB posts a record high operating income of 513,828 Thousand SEK (-19,287) for the second quarter.Adjusted for the Bosch agreement and other items affecting comparability, operating income improved to -16,713 Thousand SEK (-19,837).“The agreement with Bosch is obviously decisive for our second quarter but the underlying result is also developing positively due to increased sales and a favourable product mix”, Per Wassén, President and CEO of PowerCell said.

      The English version is an in house-translation. In case of any discrepancy, the Swedish text will prevail.

      Total sales for the second quarter 2019 amounted to 15,552 Thousand SEK compared to 13,506 Thousand SEK the same quarter previous year, up 15 percent. Operating income before items affecting comparability of 1,994 Thousand SEK, related to the project to change the listing of the company, and for payment and one-time currency effects associated with the Bosch agreement totaling 532,535 Thousand SEK, amounted to -16,713 Thousand SEK (-19,837 TSEK). The underlying improvement is an effect of higher gross margin driven by increased sales and a favorable product mix.

      In April PowerCell Sweden AB signed a joint development and licensing agreement with Robert Bosch GmbH regarding the PowerCell S3 fuel cell stack for the automotive segment. The agreement includes a joint development of the S3 and a license whereby Bosch gets the exclusive right to produce and sell the new and improved version of PowerCell S3 for automotive applications such as cars, trucks and buses. Bosch paid an initial 50 MEUR for the license and will pay a royalty fee for every product sold once Bosch starts production of the S3. In May PowerCell was paid 85 percent of the initial payment while the remaining 15 percent was withheld in accordance with the German tax legislation and will be paid out during the second half of 2019.

      The project to the change listing from First North to the main market at Nasdaq Stockholm is ongoing and some of the activities needed have been executed, such as the implementation of the accounting standard IFRS. The preparations to make the company ready for a change of listing will continue but following the agreement with Bosch, and the on-going review of our strategic priorities, the company has decided not to make the change of listing this year.

      Financial highlights
      All amounts in TSEK 2019
      Apr-Jun 2018
      Apr-Jun 2019
      Jan-Jun 2018
      Jan-Jun
      Net sales 15,552 13,506 24,778 21,320
      Operating income before items affecting comparability -16,713 -19,837 -34,517 -38,924
      Operating income 513,828 -19,837 493,916 -38,924
      Income after tax 508,942 -20,030 488,704 -39,304
      Operating cash flow 424,867 -25,260 414,909 -35,183
      PowerCell Sweden | 8,280 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 12:02:45
      Beitrag Nr. 485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.316.749 von H2Future am 22.08.19 11:26:12
      Zitat von H2Future: Following the joint development and licensing agreement with Robert Bosch GmbH, signed in April 2019, PowerCell Sweden AB posts a record high operating income of 513,828 Thousand SEK (-19,287) for the second quarter.Adjusted for the Bosch agreement and other items affecting comparability, operating income improved to -16,713 Thousand SEK (-19,837).“The agreement with Bosch is obviously decisive for our second quarter but the underlying result is also developing positively due to increased sales and a favourable product mix”, Per Wassén, President and CEO of PowerCell said.


      Hat sich jemand auch den gesamten Halbjahresbericht durchgelesen, denn dort warnen sie vor exakt der Problematik, die ich gestern angesprochen habe:

      "During a transitional period until Bosch is fully up to speed with sales of PowerCell S3 the
      agreement with Bosch will result in an increased work load and decreasing sales of S3 within the
      automotive segment. How big the decrease will be during this period is currently hard to say as
      we do not know how long it will take for Bosch to get started with their own production and what
      amount of S3 fuel cell stacks they will source from PowerCell during this period".



      Dazu haben sie das Uplisting an der schwedischen Börse verschoben, da sie sich gegenwärtig über ihre "strategischen Prioritäten" Gedanken machen, was auch immer das heißen mag.

      Wie schon diskutiert wird PowerCell auf diese Weise in den nächsten Jahren keine relevanten Umsätze und Erträge erzielen, dafür aber ganz offensichtlich erhöhte Kosten aus ihrem Anteil an der S3+ Entwicklungskooperation stemmen müssen. Grandiose Kombination.

      Habe die Aktie heute morgen geshortet jedenfalls und werde auch über das Wochenende short bleiben, um die wenig positiven Erkenntnisse bei den Investoren noch etwas sacken zu lassen.
      PowerCell Sweden | 8,290 €
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 16:31:48
      Beitrag Nr. 486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.317.154 von Circle_Jerk am 22.08.19 12:02:45
      Zitat von Circle_Jerk:
      Zitat von H2Future: Following the joint development and licensing agreement with Robert Bosch GmbH, signed in April 2019, PowerCell Sweden AB posts a record high operating income of 513,828 Thousand SEK (-19,287) for the second quarter.Adjusted for the Bosch agreement and other items affecting comparability, operating income improved to -16,713 Thousand SEK (-19,837).“The agreement with Bosch is obviously decisive for our second quarter but the underlying result is also developing positively due to increased sales and a favourable product mix”, Per Wassén, President and CEO of PowerCell said.


      Hat sich jemand auch den gesamten Halbjahresbericht durchgelesen, denn dort warnen sie vor exakt der Problematik, die ich gestern angesprochen habe:

      "During a transitional period until Bosch is fully up to speed with sales of PowerCell S3 the
      agreement with Bosch will result in an increased work load and decreasing sales of S3 within the
      automotive segment. How big the decrease will be during this period is currently hard to say as
      we do not know how long it will take for Bosch to get started with their own production and what
      amount of S3 fuel cell stacks they will source from PowerCell during this period".



      Dazu haben sie das Uplisting an der schwedischen Börse verschoben, da sie sich gegenwärtig über ihre "strategischen Prioritäten" Gedanken machen, was auch immer das heißen mag.

      Wie schon diskutiert wird PowerCell auf diese Weise in den nächsten Jahren keine relevanten Umsätze und Erträge erzielen, dafür aber ganz offensichtlich erhöhte Kosten aus ihrem Anteil an der S3+ Entwicklungskooperation stemmen müssen. Grandiose Kombination.

      Habe die Aktie heute morgen geshortet jedenfalls und werde auch über das Wochenende short bleiben, um die wenig positiven Erkenntnisse bei den Investoren noch etwas sacken zu lassen.


      Bei dem was du alles weißt und welche Erfolge du (angeblich) hast:
      WAS MACHST DU NOCH HIER!!
      Las‘ uns naiven, H2-Gläubigen unseren Glauben und las‘ uns in Ruhe!
      PowerCell Sweden | 7,910 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 21:14:04
      Beitrag Nr. 487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.319.785 von hw_aus_s am 22.08.19 16:31:48
      Zitat von hw_aus_s:
      Zitat von Circle_Jerk: ...

      Hat sich jemand auch den gesamten Halbjahresbericht durchgelesen, denn dort warnen sie vor exakt der Problematik, die ich gestern angesprochen habe:

      "During a transitional period until Bosch is fully up to speed with sales of PowerCell S3 the
      agreement with Bosch will result in an increased work load and decreasing sales of S3 within the
      automotive segment. How big the decrease will be during this period is currently hard to say as
      we do not know how long it will take for Bosch to get started with their own production and what
      amount of S3 fuel cell stacks they will source from PowerCell during this period".



      Dazu haben sie das Uplisting an der schwedischen Börse verschoben, da sie sich gegenwärtig über ihre "strategischen Prioritäten" Gedanken machen, was auch immer das heißen mag.

      Wie schon diskutiert wird PowerCell auf diese Weise in den nächsten Jahren keine relevanten Umsätze und Erträge erzielen, dafür aber ganz offensichtlich erhöhte Kosten aus ihrem Anteil an der S3+ Entwicklungskooperation stemmen müssen. Grandiose Kombination.

      Habe die Aktie heute morgen geshortet jedenfalls und werde auch über das Wochenende short bleiben, um die wenig positiven Erkenntnisse bei den Investoren noch etwas sacken zu lassen.


      Bei dem was du alles weißt und welche Erfolge du (angeblich) hast:
      WAS MACHST DU NOCH HIER!!
      Las‘ uns naiven, H2-Gläubigen unseren Glauben und las‘ uns in Ruhe!


      Du brauchst meine Beiträge doch nur auf "Ignorieren" setzen, dann hast Du Deine Ruhe. Du musst bloß immer einloggen, bevor Du das Forum aufrufst, sonst bekommst Du sie doch wieder angezeigt.
      PowerCell Sweden | 8,040 €
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 21:15:12
      Beitrag Nr. 488 ()
      Und die Bitte wurde jetzt schon häufiger an Dich gestellt Circle. Komm ihr doch endlich nach, oder versuch dich zumindest mal darin deine Trades anzukündigen und nicht immer erst im nachhinein, wenn sie für dich passend sind, zu posten.

      Eins noch, du diskutierst nicht sondern stellst dogmatisch anmutende Äußerungen in den Raum. Die Wortwahl ist zudem gut gewählt, muß man dir lassen. Bsp. : PowerCell "warnt" nicht davor sondern zeigt diese auf. Neutral ist deine Allwissenheit keineswegs, sondern sie erfüllt geschickt ihren Zweck. Denke das braucht hier und woanders keiner.
      PowerCell Sweden | 8,040 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 22:04:47
      Beitrag Nr. 489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.206 von Circle_Jerk am 22.08.19 21:14:04
      Zitat von Circle_Jerk:
      Zitat von hw_aus_s: ...

      Bei dem was du alles weißt und welche Erfolge du (angeblich) hast:
      WAS MACHST DU NOCH HIER!!
      Las‘ uns naiven, H2-Gläubigen unseren Glauben und las‘ uns in Ruhe!


      Du brauchst meine Beiträge doch nur auf "Ignorieren" setzen, dann hast Du Deine Ruhe. Du musst bloß immer einloggen, bevor Du das Forum aufrufst, sonst bekommst Du sie doch wieder angezeigt.


      Schlaule (schwäbisch)
      PowerCell Sweden | 7,985 €
      Avatar
      schrieb am 22.08.19 23:57:59
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.322.215 von MeinerEiner2 am 22.08.19 21:15:12
      Zitat von MeinerEiner2: Und die Bitte wurde jetzt schon häufiger an Dich gestellt Circle. Komm ihr doch endlich nach, oder versuch dich zumindest mal darin deine Trades anzukündigen und nicht immer erst im nachhinein, wenn sie für dich passend sind, zu posten.

      Eins noch, du diskutierst nicht sondern stellst dogmatisch anmutende Äußerungen in den Raum. Die Wortwahl ist zudem gut gewählt, muß man dir lassen. Bsp. : PowerCell "warnt" nicht davor sondern zeigt diese auf. Neutral ist deine Allwissenheit keineswegs, sondern sie erfüllt geschickt ihren Zweck. Denke das braucht hier und woanders keiner.


      Auch Dir steht es völlig frei, meine Beiträge auf "Ignorieren" zu setzen. Mein einziger Zweck hier und in den anderen Foren ist es, den Leuten brauchbare Informationen an die Hand zu geben und nicht irgendeinen Tagtraum-Spinnerkram. Wer long ist und sein Investment nicht gerne hinterfragt, dem passt das verständlicherweise nicht unbedingt. Das ändert aber nicht die Fakten.

      Die Problematik bei PowerCell liegt deutlich auf dem Tisch, selbst das Unternehmen war so freundlich, sie im heutigen Halbjahresbericht "aufzuzeigen".

      Ich persönlich glaube nicht, dass viele Investoren die tatsächlichen Implikationen des Bosch-Deals verstanden haben, aber eine gewisse Erkenntnis dürfte sich über die nächsten Quartale kaum vermeiden lassen.

      Trades im Vorfeld anzukündigen ist etwas schwierig für einen Trader, da die Entscheidung ja spontan fällt und zudem zeitkritisch ist. Ich habe die Aktie gleich heute morgen fast direkt nach der Eröffnung geshortet nachdem ich mir den Halbjahresbericht zu Gemüte geführt hatte. Aber zumindest schaffe ich es manchmal, einen Trade relativ zeitnah einzustellen - bei Ballard Power ist mir das schon häufiger gelungen, brauchst nur ein bisschen blättern. Bei NEL plane ich nächste Woche einen ähnlichen Trade wie heute mit PowerCell, da ich auch dort den Zeit- und Informationsvorteil wieder ausnutzen kann.

      Grundsätzlich geht es aber eigentlich nicht so sehr um meine mal mehr, mal weniger grandiosen Trading-Leistungen sondern um die harten Fakten und da hapert es hier im Board, wie auch bei allen anderen Brennstoffzellen- / Wasserstoffwerten leider ganz gewaltig.

      Wenn Du das nicht brauchst, dann hast Du eine einfache Möglichkeit, Dich davon zu befreien.

      Aber es gibt doch tatsächlich mehr Leute als man glaubt, die sich auch für Fakten interessieren. Und die sollen auch in Zukunft nicht zu kurz kommen.
      PowerCell Sweden | 7,985 €
      Avatar
      schrieb am 23.08.19 10:49:46
      Beitrag Nr. 491 ()
      PowerCell Sweden | 8,230 €
      Avatar
      schrieb am 29.08.19 08:32:16
      Beitrag Nr. 492 ()
      PowerCell delivers fuel cell system for tests in trucks at the German university RTWH Aachen

      PowerCell Sweden AB has received an order for a MS-100 fuel cell system from the university RTWH Aachen for installation and tests in a medium-duty truck.
      The system will be used within the LiVe Project which aims at developing a cost-efficient electric drive-train solution for medium-duty distribution trucks. The LiVe Project is funded by the German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Construction and Nuclear Safety.

      https://news.cision.com/powercell-sweden-ab/r/powercell-deli…
      PowerCell Sweden | 7,930 €
      Avatar
      schrieb am 30.08.19 14:04:42
      Beitrag Nr. 493 ()
      PowerCell: Hochspannendes Projekt – Attacke auf das Rekordhoch?

      https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/powercell-hochspa…
      PowerCell Sweden | 8,140 €
      Avatar
      schrieb am 05.09.19 13:14:30
      Beitrag Nr. 494 ()
      Hydrogen fuel cells gain momentum in maritime sector

      A presentation at Riviera’s Maritime Hybrid and Electric Conference details the challenges of developing zero-emissions coastal container ships Mr Tronstad’s company, Hyon AS, jointly formed by Nel, Hexagon Composites and Power Cell, is collaborating on two hydrogen fuel cell vessel projects aimed at producing zero emissions. One is Project ZEFF, a zero emissions fast ferry and another, Project Seashuttle, is zero emissions coastal container ship with automated cargo handling. Both projects are among six that won backing under the Pilot-E initiative, a more than €100M (US$110M) scheme involving Norway’s Research Council, Innovation Norway and Enova. Pilot-E is aiming to speed up the development of zero emissions technology. Norway already has regulations in place that require vessels operating in its fjords to be emissions free by 2026.
      https://www.rivieramm.com/news-content-hub/news-content-hub/…
      PowerCell Sweden | 8,320 €
      Avatar
      schrieb am 05.09.19 14:28:43
      Beitrag Nr. 495 ()
      Bosch investiert kräftig bei Nikola...
      PowerCell Sweden | 8,350 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.09.19 14:37:53
      Beitrag Nr. 496 ()
      PowerCell Sweden | 8,350 €
      Avatar
      schrieb am 05.09.19 16:09:33
      Beitrag Nr. 497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.418.501 von Brenger am 05.09.19 14:28:43Bosch and Hanwha Have Invested Over $230 Million in Phoenix Hydrogen-Electric Truck Maker Nikola

      " As part of its ongoing fundraising effort, Nikola Corporation (NEE-KO-LA) is proud to announce two strategic investors from its prior funding rounds. Bosch and Hanwha have each invested at least $100 million, totaling $230 million."
      https://fuelcellsworks.com/news/bosch-and-hanwha-have-invest…

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wffc100000
      PowerCell Sweden | 8,350 €
      Avatar
      schrieb am 05.09.19 16:33:51
      Beitrag Nr. 498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.418.501 von Brenger am 05.09.19 14:28:43Soweit ich informiert bin, wollte Nikola eine eigene H2-Forschungsabteilung aufbauen, um eigene Brennstoffzellen zu entwickeln und herzustellen.
      PowerCell Sweden | 8,390 €
      Avatar
      schrieb am 05.09.19 16:41:44
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.419.917 von schotterfront am 05.09.19 16:33:51
      Zitat von schotterfront: Soweit ich informiert bin, wollte Nikola eine eigene H2-Forschungsabteilung aufbauen, um eigene Brennstoffzellen zu entwickeln und herzustellen.


      Ja, dito. Inwiefern Powercell über Bosch involviert ist, bleibt Spekulation. Interessant bleibt's allemal.
      PowerCell Sweden | 8,390 €
      Avatar
      schrieb am 06.09.19 09:43:56
      Beitrag Nr. 500 ()
      PowerCell Sweden | 8,690 €
      1 Antwort
      • 1
      • 4
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,51
      -0,58
      -0,21
      -0,32
      -0,21
      +5,29
      -3,16
      -1,24
      -2,43
      -1,57
      PowerCell Sweden AB - Brennstoffzellen aus Schweden