DAX+0,86 % EUR/USD-0,43 % Gold-0,47 % Öl (Brent)+0,90 %

Die Einrichtung für die professionelle Küche

Die professionelle Küche ist ein Ort, an dem höchste Ansprüche gestellt und den Menschen viel Leistung abverlangt wird. Daher ist nicht nur kalte Funktionalität gefragt, es muss auch ein Ort mit Atmosphäre sein.

Wer ein Restaurant besucht, wird sich in der Regel nur wenige Gedanken darüber machen, welche Hektik hinter den Kulissen herrscht. Die professionelle Küche sollte straff organisiert sein, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Gerade weil hier beinahe schon militärische Hierarchien herrschen, erfordert eine solche Küche eine angenehme Atmosphäre, die nicht nur einen respektvollen Umgang untereinander einschließt.

Die Ansprüche, die an eine professionelle Küche gestellt werden, sind sehr hoch. So erwartet der Gast innerhalb kürzester Zeit ein wohlschmeckendes Gericht. Dies ist aber nur möglich, wenn die Aufgabenstellung in der Küche klar verteilt ist. Verschiedene TV-Sendungen haben bereits verdeutlicht, was mit einem Unternehmen geschieht, das nicht entsprechend strukturiert ist. Selbstverständlich spielen die Qualifikationen und das Können der Köche eine maßgebliche Rolle. Auch eine noch so gut eingerichtete Küche bleibt kalt, wenn der Koch und das restliche Küchenpersonal nicht in der Lage sind, schmackhafte Speisen zu kreieren.

Wer ein Unternehmen - und ein Restaurant oder eine Gaststätte ist nichts anderes - führt, das mit Lebensmitteln arbeitet, unterliegt sehr strengen Richtlinien seitens der Behörden. Um die Gesundheit der Gäste nicht zu gefährden, muss in der gesamten Küche und den Lagerräumen penibelste Sauberkeit herrschen. Daher ist auch nicht jedes Material für eine professionelle Küche geeignet. Die Küchenmöbel bestehen in der Regel aus Edelstahl. Das Metall bringt viele Eigenschaften mit sich, die sich auf den täglichen Betrieb in der Küche sehr vorteilhaft auswirken. Edelstahloberflächen lassen sich leicht reinigen. Keime, Bakterien und Krankheitserreger haben so keine Chance, sich anzusiedeln. Allerdings ist die regelmäßige und tägliche Reinigung selbstverständlich Pflicht.

Hochleistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gepaart mit einer Atmosphäre, die sich trotz aller Hektik und Betriebsamkeit angenehm gestaltet, das sind nur einige der Ansprüche, die an eine professionelle Küche gestellt werden.