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    Diskussion zu CytoSorbents Corporation - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 20.05.09 17:22:57 von
    neuester Beitrag 18.04.24 12:50:58 von
    Beiträge: 4.237
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      Avatar
      schrieb am 15.03.18 12:45:55
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      Gut, dass mag man so oder so sehen wollen. Für mich wäre immer interessant welcher Deckungsbeitrag aus dem Umsätzen übrigbleiben, also ganz klassisch Umsatz minus variable Kosten. Dann kann ich recht schnell sehen, bei welchen Umsätzen die Fixkosten gedeckt sind und Gewinne rauskommen.

      Wobei ich einräume, das Investitionen, Zinsen, Steuern (können sich ändern) und Abschreibungen (nicht Cash Flow relevant) etwas anders zu betrachten sind wie operationale Fixkosten wie Gehälter, Mieten usw.
      Avatar
      schrieb am 17.03.18 13:15:47
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.18 14:49:25
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.306.682 von Aliberto am 17.03.18 13:15:47
      Cytosorbents: Was mir an Erkenntnis fehlt,.....
      Zitat von Aliberto: Zacks Update, eigentlich nix Neues:

      s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2018/Mar162018_CTSO_Marckx…


      das in der Präsentation die Roadmap für Homodefend erstmals aufgezeigt wird. Haben wir damit in 2020 in den USA neben Cytosorb, zwei Produktkandidaten zugelassen (ich lasse das Fragezeichen mal weg). Wo Cytosorbents dann steht in der Bewertung mag jeder selbst ausrechnen.

      Gruß
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.18 14:55:32
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.307.135 von Kleiner Chef am 17.03.18 14:49:25"Homodefend" erhält meine Stimme zum Typo des Jahres. :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.18 15:00:24
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.307.189 von MisterMarket72 am 17.03.18 14:55:32
      Zitat von MisterMarket72: "Homodefend" erhält meine Stimme zum Typo des Jahres. :)


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      Avatar
      schrieb am 17.03.18 15:01:28
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.307.189 von MisterMarket72 am 17.03.18 14:55:32
      Hemodefend...
      .. statt Homodefend, steckt haema = das Blut drin und ist für uns Aktionäre hoffniúngsvoller...
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 16:23:16
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      Völlig unterbelichtet bleibt derzeit das Potenzial aus der CAR-T Zellen Krebstherapie. Die Therapie gilt derzeit als Hoffnungsträger, ist gerade zugelassen, aber der Zytokinsturm ist einer der Komplikationen der Therapie.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.03.18 06:34:03
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.312.470 von NoamX am 18.03.18 16:23:16Sepsis-Fall aus Belgien. Letztlich subjektiv, aber trotzdem beeindruckend.

      Schlussfolgerung:

      -Dies ist der erste beschriebene Fall über die Anwendung von CytoSorb bei einer Patientin mit schwerem septischem Schock nach fetalem Tod in utero und Amnion-Infektionssyndrom

      -Die Behandlung mit CytoSorb war assoziiert mit einer Stabilisierung der Vitalfunktionen (Besserung der Kreislauffunktion, Metabolik) sowie rückläufigen Katecholamindosen bis hin zur Katecholaminfreiheit

      -Laut Ärzteteam war mit Einsatz von Cytosorb die Rückbildung der fulminanten Sepsis deutlich rascher und positiver als erwartet

      -Anwendung von CytoSorb gemeinsam mit CVVHDF war sicher und einfach

      https://literature.cytosorb-therapy.com/infoitem/use-cytosor…
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      Avatar
      schrieb am 22.03.18 10:57:49
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.349.292 von werthaltig am 22.03.18 06:34:03An den aktuellen Fällen "case-of-the-week" erkennt man recht gut, dass sich die Akzeptanz von Cytosorbents im Bereich der Sepsisbehandlung anscheinend mehr und mehr durchsetzt und der Filter nun (wie von Cytosorbents immer gewünscht bzw. "gefordert") deutlich früher bzw. recht früh eingesetzt wird; i.d.R. bereits in den ersten 24 Stunden nach Einlieferung auf die Intensivstation. "Dadurch erhöht sich natürlich auch die Wirksamkeit" und damit wieder die absolut positiven Kommentare der Ärzteteams. Dies wird sich nun m.M.n. auch in deutlich schneller steigenden Umsätzen im riesigen Sepsis-Bereich auswirken.

      Siehe hierzu auch meine Ausführungen im Posting #1.755

      "4) Wie ist der normale Ablauf auf einer Intensivstation im Rahmen einer Sepsis-Behandlung (wann kommen die Patienten i.d.R. auf die Intensivstation und wie ist bisher der reguläre Standardablauf in der Behandlung => wann wird der Filter i.d.R. hier eingesetzt und welchen Einsatzzeitpunkt hätte CytoSorbents gern) ?"

      "Zu 4) Patient mit wird Sepsis auf ICU eingeliefert => Problem Sepsis plus Ursache der Sepsis => Standardtherapie derzeit Antibiotika + suchen nach der Ursache (Zeitproblem!!) => erst wenn die Antibiotika-Therapie nicht anschlägt bzw. wenn Organ- bzw. Multiorganversagen hinzukommt => Einsatz des CytoSorb-Filters (zukünftig in dieser Klinik evtl. früherer Einsatz bei Befürchtung, dass die Sepsis nicht auf die Antibiotika-Therapie anschlägt) => i.d.R. dürfte der Filter also „erst“ bei diversen Problemen (Sepsis + Ursache ? + Organ- oder Multiorganversagen) zum Einsatz kommen."


      Zitat von NoamX: Völlig unterbelichtet bleibt derzeit das Potenzial aus der CAR-T Zellen Krebstherapie. Die Therapie gilt derzeit als Hoffnungsträger, ist gerade zugelassen, aber der Zytokinsturm ist einer der Komplikationen der Therapie.


      s. Posting #1.750
      Das Umsatz-Potenzial für Cytosorbents im Rahmen einer CAR-T-Zellen Krebstherapie dürfte "recht überschaubar sein", hier zählt vielmehr die Aufmerksamkeit und Übernahmefantasie durch die großen Player (s. Punkt 2 und 3 des alten Postings).

      Der Bereich der Reinigung von Blutkonserven (Hemodefend) ist da eine ganz andere Hausnummer und hierzu einfach mal der Link zur entsprechenden Cytosorbents-Homepage:

      http://cytosorbents.com/products/hemodefend/
      Avatar
      schrieb am 27.03.18 11:39:34
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      Produktpipeline und Umsatzaussichten
      Hallo,

      ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle produkt- und umsatzrelevanten Infos aus dem aktuellen 10-K vom 08.03.2018 rauszusuchen. Der Artikel ist etwas länger geworden. Wie ich finde, aber lohnenswert, sich das durchzulesen. Los geht es mit einer Auflistung aller Produkte und Produktideen gefolgt von den möglichen Umsätzen p.a. in den USA und der EU.

      VetReqQ – das Unternehmen schreibt dazu Anfang März 2018: „is a broad spectrum blood purification adsorber designed to help treat deadly inflammation and toxic injury in animals with critical illnesses such as septic shock, toxic shock syndrome, severe systemic inflammation, toxin-mediated diseases, pancreatitis, trauma, liver failure, and drug intoxication. Based upon cumulative studies, VetResQ is capable of reducing a broad range of excessive inflammatory mediators and toxins that could otherwise cause direct tissue injury or serious systemic inflammation that can rapidly lead to instability, organ failure, and death. VetResQ is manufactured in the United States for the treatment of cats, dogs, horses, and animals of comparable size. VetResQ is compatible with standard hemodialysis, continuous renal replacement therapy (“CRRT”), and hemoperfusion blood pumps. VetResQ is available only for veterinary animal usage and is not for human use. We do not expect VetResQ to be significant source of revenue for us in the near term.

      HemoDefend – Beschreibung des Unternehmens: „HemoDefend is a development-stage blood purification technology platform designed to safeguard and protect the blood supply. Continued development of the product is being supported through a $1.5 Phase II SBIR contract funded by the National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) - a division of the National Institutes of Health (“NIH”), and U.S. Special Operations Command (USSOCOM). We seek to license the HemoDefend platform and have not yet received regulatory approval in any markets. HemoDefend consists of a mixture of proprietary porous polymer beads that target the removal of contaminants that can cause transfusion reactions or cause disease in patients receiving the tens of millions of transfused blood products administered worldwide each year. These contaminants include, for example, foreign antibodies, antigens, cytokines, free hemoglobin, bioactive lipids, toxins, drugs, and other inflammatory mediators that either were from the donor or accumulated during blood storage. The goal of the HemoDefend technology is to reduce these contaminants in transfused blood products to reduce transfusion reactions, to keep new blood fresh, and to improve the quality and safety of blood.
      The HemoDefend beads are intended to be used in multiple configurations, including as a common in-line filter between the blood bag and the patient as well as a patent-pending “Beads in a Bag” treatment configuration, where the beads are placed directly into a blood storage bag. Once blood is put into this bag, the beads begin to automatically remove contaminants from the blood, and are designed to continue purifying blood throughout the entire blood storage period. The use of neutrally buoyant beads eliminates the need for mixing and is compatible with current blood storage conditions. Integrated filters in the bag prevent beads from leaving the bag during the transfusion process. The base polymer meets ISO 10993 standards for biocompatibility, hemocompatibility, genotoxicity, cytotoxicity, acute sensitivity and complement activation and can therefore directly contact blood for extended periods of time. In addition, the beads are inert and stable at a wide range of temperatures, and do not contain any antibodies, biologics, ligands, or drugs. Because of this, the beads have a very long shelf life that is consistent with blood storage bag manufacturing standards. No special equipment or handling is required, making it well-suited for mainstream and military applications, as well as for use in less developed countries that are not well-equipped to test and process blood products.“

      Sehr spannend klingt auch die Beschreibung von CytoSorb-XL: „is a development-stage, porous polymer bead technology that combines lipopolysaccharide endotoxin removal with the robust cytokine, toxin, and inflammatory mediator reduction achieved by CytoSorb. CytoSorb-XL and its novel endotoxin binding chemistry is the subject of a broad composition of matter patent application, intended to protect the technology worldwide for the next two decades. In a head-to-head comparison with the leading endotoxin adsorber, Toraymyxin (Toray, Japan), CytoSorb-XL matched the level of endotoxin reduction in an in vitro plasma recirculation system on a comparable volume basis. CytoSorb-XL is expected to replace stand-alone endotoxin specific filters by offering superior performance in the removal of not just endotoxin, but a much broader array of inflammatory mediators that drive uncontrolled deadly inflammation, organ failure, and death in sepsis. The expected market for CytoSorb-XL is similar in size and scope as for CytoSorb.“

      Interessant nach meinem Verständnis, dass man mit CytSorb-XL eben nicht nur „cytokine, toxin and inflammatory mediators“ reduziert, sondern zusätzlich und offensichtlich sehr wirksam auch Endotoxine (Zerfallsprodukte von Bakterien). Dass man den Markt hierfür als riesig einschätzt und versucht, hier neue Patente, die das Produkt 20 Jahre schützen würden, zu etablieren, klingt vielversprechend. Eventuell hat man hier eine „one-fits-all“ Lösung, die die Standard-Filter ablösen kann und die Umsätze durch frische Patente („endotoxin binding chemistry) auf Jahrzehnte (= 20 Jahre) sichern kann.

      Weiter geht es mit DrugSorb: is a development-stage blood purification technology that is capable of removing a wide variety of drugs and chemicals from blood, as a potential treatment for drug overdose, drug toxicity, toxic chemical exposure, use in high-dose regional chemotherapy, and other applications. It has demonstrated extremely high single pass removal efficiency of a number of different drugs that exceeds the extraction capability of hemodialysis or other filtration technologies. It is similar in action to activated charcoal hemoperfusion cartridges that have been available for many years, but has the advantage of having inherent biocompatibility and hemocompatibility without coatings, and can be easily customized for specific agents.
      Spezifische Angaben darüber wie groß der Markt hierfür ist, habe ich keine gefunden.

      Und weiter. ContrastSorb: ContrastSorb is a development-stage blood purification technology that is being optimized for the removal of IV contrast from blood in order to prevent CIN. Contrast-induced nephropathy is the acute loss of renal function within the first 48 hours following IV contrast administration. IV contrast is widely administered to patients undergoing CT scans, to enhance the images and make it easier to identify anatomic structures. IV contrast is also administered during vascular interventional radiology procedures and angiography of blood vessels in the brain, heart, limbs, and other parts of the body to diagnose and treat atherosclerosis (narrowing of blood vessels due to cholesterol deposits), vascular injury, aneurysms, etc. For example, an estimated 10 million coronary angiograms are performed worldwide each year to diagnose and treat coronary artery disease by placing coronary stents, performing balloon angioplasty, or atherectomy (removal of plaque in arteries). Overall, there are an estimated 80 million doses of IV contrast administered worldwide each year, split between approximately 65 million contrast-enhanced CT scans, 10 million coronary angiograms, and 5 million conventional angiograms. There are an estimated 30 million doses administered each year in the U.S. alone. The reported risk of CIN in patients undergoing contrast enhanced CT scans has been reported to be 2% to 13%. For coronary intervention, the risk has been estimated to be as high as 20% to 30% in high risk patients with pre-existing renal insufficiency, long-term diabetes, hypertension, congestive heart failure, and older age. The use of low osmolar IV contrast, hydration of patients pre-procedure, orally administration of N-acetylcysteine, and other agents to prevent CIN have demonstrated modest benefit in some clinical studies, but in many cases, the results across studies have been equivocal and inconsistent. In high risk patients, the direct removal of IV contrast from the blood with ContrastSorb to prevent CIN represents a potentially more effective alternative. The worldwide market opportunity for ContrastSorb in this high risk group is approximately $1 billion to $2 billion.“

      Einen haben wir noch. Die Mutter aller Produkte und Produktideen ist BetaSorb: „Our BetaSorb device is intended to remove beta2, -microglobulin and other mid-molecular weight toxins from the blood of patients suffering from chronic kidney failure who rely on long term dialysis therapy to sustain their life. Standard high-flux hemodialysis is very effective in removing small uremic toxins, but much less effective in removing these mid-molecular weight toxins that functional kidneys normally remove. BetaSorb utilizes an adsorbent polymer packed into a similarly shaped and constructed cartridge as utilized for our CytoSorb product, although the polymers used in the two devices are physically different, with one optimized for short-term critical care use and the other specifically designed for the needs of long-term chronic usage. The BetaSorb device also incorporates industry standard connectors at either end of the device, which connect directly into the extra-corporeal circuit (bloodlines) in series with a dialyzer. To date, we have manufactured the BetaSorb device on a limited basis for testing purposes, including for use in clinical studies.
      We initially identified end stage renal disease as the target market for our polymer-based adsorbent technology. However, during the development of BetaSorb, we identified several applications for our adsorbent technology in the treatment of critical care patients. As a result, we shifted our priorities to pursue critical care applications (such as for the treatment of sepsis) for our technology given that the potential for usage of BetaSorb in chronic conditions such as end stage renal disease is anticipated to have a longer and more complex regulatory pathway. We may pursue our BetaSorb product in the future after the commercialization of the CytoSorb device. At such time as we determine to proceed with our proposed BetaSorb product, if ever, we will need to conduct additional clinical studies using the BetaSorb device and obtain separate regulatory approval in Europe and/or the U.S. We have conducted clinical studies using our BetaSorb device in patients with chronic kidney failure, which have provided valuable data that underpin the development of the critical care applications for our technology. The BetaSorb device has been used in a total of four human pilot studies, involving 20 patients, in the U.S. and Europe. The studies included approximately 345 treatments, with some patients using the device for up to 24 weeks (in multiple treatment sessions lasting up to four hours, three times per week) in connection with the application of our products to patients suffering from chronic kidney failure.“

      Insgesamt sieht man für alle diese Anwendungen einen „addressable market in the U.S. and the EU“ von 10 bis 15 Milliarden USD, der sich wie folgt unterteilt:

      # Sepsis: 6 – 8 Mrd USD
      # Herzchirurgie: 0,5 – 1 Mrd USD
      # Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS): 1 – 2 Mrd USD
      # Verbrennungen: 0,3 – 0,6 Mrd USD
      # Trauma: 1,5 – 2 Mrd USD
      # Akute Pancreatitis: 0,4 – 06 Mrd USD
      # Cancer Cachexia and Cancer Immunotherapy: > 4 Mrd USD
      # Brain-Dead Organ Donors: keine Angaben (ca. 100.000 Fälle pro Jahr)
      # Bluttransfusionen / Hemodefend: ca. 0,5 Mrd USD
      # Radiocontrast Removal: 1 – 2 Mrd USD
      # Drug Removal: keine Angaben
      # Chronic Kidney Failure: keine Angaben (weltweit ca. 2-3 Mio HemoDialyse-Patienten, die pro Kopf etwa 150 Dialyse-Sitzungen pro Jahr brauchen. Wenn man hier ein Umsatzpotential berechnen will, sprengt das schnell jeden Rahmen: 2 Mio x 150 = 300 Mio Filter)

      Fazit: an Produktideen, Wachstums- und Umsatzaussichten mangelt es nicht. Ich selbst bin inzwischen mit einem (kleinen) Reihenhäuschen investiert, fürchte am meisten einen Squeeze-Out und sehe nicht, warum ich in den nächsten zehn Jahren auch nur eine Aktie hergeben sollte.
      Avatar
      schrieb am 28.03.18 15:34:22
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      https://finance.yahoo.com/news/cytosorbents-reports-successf…

      "Just prior to the meeting, CytoSorbents held its 5th International CytoSorb Users Meeting, relocating to the larger ISICEM conference center from the Hotel Marivaux in years past, to accommodate nearly 150 participants from the growing global CytoSorb community, including physicians, partners, and distributors."....

      "CytoSorbents also had its most successful Satellite Research Symposium at ISICEM ever, with approximately 600 people in the auditorium, with presentations that summarized the current positive clinical experience with CytoSorb, reiterated the excellent safety profile of the therapy, and highlighted promising new applications such as extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) after cardiac arrest. The agenda can be found here. In addition, many physicians in the CytoSorb community reported that CytoSorb was favorably mentioned in many lectures of the main program of the general ISICEM conference as a safe, feasible, and increasingly established adjunctive therapy in critical care. This represented a significant change from years past.

      The record attendance at the CytoSorb Research Symposium and Users meeting, the frequent mentions of CytoSorb by speakers in the main sessions, multiple accepted poster presentations, and the excellent visibility and traffic at the Company's exhibit booth with many important KOLs expressing their intention to start routine treatment or strong interest to collaborate in clinical and scientific studies, points to the broad and growing international awareness, interest, and usage of the therapy."....
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      Avatar
      schrieb am 28.03.18 16:03:44
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 16:16:58
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.154.476 von Aliberto am 01.03.18 09:36:29Update Cytosorb-Register: plus 5 und damit jetzt bei 179 teilnehmenden Kliniken per 29.03.2018 (von 174 per 01.03.2018):

      - Deutschland plus 1 (Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Bochum)
      - Bulgarien plus 1
      - Italien plus 1
      - Kroatien plus 1
      - Slovenien plus 1

      Update Short-Interest:

      von 1.327 Mio per 31.01. => auf 1.482 Mio per 15.02. => auf 1.503 per 28.02. => auf nun 1.483 per 15.03.2018
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      Avatar
      schrieb am 03.04.18 18:57:23
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.424.733 von Aliberto am 29.03.18 16:16:58
      ctso auf tradegate
      ich sehe gerade, ctso kann jetzt auch auf tradegate gehandelt werden
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 14:38:36
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.236.548 von Aliberto am 09.03.18 16:06:30Anscheinend hat das Management jetzt die Vorgehensweise bei der Liquisditätsbeschaffung geändert und damit dürfte man m.M.n. eigentlich durchfinanziert sein (s. unten beigefügtes Zitat).

      Damit dürfte sich auch das aktuell noch offene Verkaufsprogramm über Cantor erledigt haben (hat man für den worst-case ja immer noch in der Hinterhand) und der Deckel bei 8,- Dollar jetzt weg sein. Man hat wohl seitens des Management eingesehen, dass eine Fremdfinanzierung im Vergleich zu einer Eigenkapitalbeschaffung (Verwässerung durch den freien Verkauf eigener Aktien über Cantor) wesentlich vorteilhafter ist....bei dem erwarteten cash-flow nach Erreichen des Break-Even die nächsten Jahre !!:

      https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-refina…

      Ein Schelm der Böses bzgl. des Zeitpunktes der Refinanzierung (29.03.2018) und Verkündung der Ad-Hoc (04.04.2018) denkt....zum Quartalsende am 30.03. werden die Mitarbeiteroptionen gemäß Black-Scholes-Modell berechnet und da ist ein niedrigerer Aktienkurs für alle Mitarbeiter natürlich deutlich vorteilhafter.

      Zitat von Aliberto:
      Zitat von Aliberto: Ich glaube und "befürchte" fast, dass CTSO jetzt mit dem Verkaufsprogramm der eigenen Aktien schon durch ist (s. #1.961 .... ich denke mal es dürften so ca. 2 bis 2.2 Mio Aktien auf der Verkaufsagenda seit 01.01.2018 stehen bzw. gestanden sein => Netto-Cash von ca. 14 bis 15 Mio Dollar).

      Gehandelte Aktien seit dem 01.01.2018 sind auf jeden Fall bereits knapp über 4.2 Mio Stücke und daran sollte es dann nicht scheitern (je nachdem, wie aggressiv und bis zu welchen Kursen man verkauft hat)....dies ist leider der Mist bei dieser Sache, dass erfahren wir erst hinterher (Monate später).

      Dies dürfte auf jeden Fall dann an Liquidität "dicke" reichen und zur Not kann man ja den Rest aus dem Programm (dann noch ca. 5 Mio Nettoerlös offen) irgendwann deutlich später und auch bei deutlich höheren Kursen ausüben (sofern später überhaupt noch cash benötigt wird...bei dem zukünftigen cash flow).

      Es scheint jetzt doch etwas Kaufdruck aufzukommen und ich möchte ja eigentlich auch noch etwas aufstocken und zucke bereits....mal schauen, ob die 8,- Dollar halten .....ansonsten kaufe ich ?!


      Also Stand 07.03.2018 (s. 10-K Meldung Seite 9) hat man jetzt insgesamt 7.159.000 Mio Dollar aus dem gesamten Nettoverkaufsprogramm von 25.000.0000 Mio Dollar realisiert und damit noch 17.840.000 Dollar offen. Bei den Verkäufen seit dem 01.01.18 bis 07.03.18 lag der durchschnitlliche Verkaufspreis bei 7,91 Dollar; also ziemlich nah an der "wichtigen" 8,- Dolar Marke.

      Ich persönlich gehe davon aus, dass man noch ca. 11 bis 12 Mio. Dollar an Verkaufserlösen erzielen möchte (s. #1.961) und dies wären dann noch ca. 1.4 bis 1.5 Mio Aktien auf der Verkaufsagenda.

      Somit bleibt meine Strategie aus #1.961 intakt und ich warte dann mal auf die Q1-Umsatzzahlen; sofern sich allerdings andeutet, dass der Aktienkurs den fünften Tag in Folge über der 8,- Dollar-Marke schließt (s. # 1.975), kaufe ich wahrscheinlich sofort nach. Also Augen auf den Kurs und die Aktienumsätze zum Quartalsende.

      Fazit Bericht und CC:
      Alles im grünen Bereich und läuft wie erwartet.


      Fazit:
      Durch die Refinanzierung mit verlängerter Tilgungsaussetzung für die nächsten 18 bzw. eigentlich kann man auch direkt mit 24 Monaten rechnen, erspart sich die Gesellschaft nun in den nächsten beiden Jahren insgesamt 8 Mio Dollar an Tilgungsleistungen und zudem kann man Anfang 2019 noch eine weitere Darlehenstranche über 5 Mio Dollar abrufen => damit ist man relativ sicher durchfinanziert und die späteren Tilgungsleistungen dürfte man wohl aus dem cash-flow leisten können!! Mal schauen, was der Markt und der Kurs jetzt daraus macht.
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 20:14:57
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      Für die steigenden Kurse könnt ihr euch bei mir bedanken: Ich hatte eine Abstauberorder bei $6,80 platziert. Normalerweise stellt so eine Order immer sicher, dass dieser Tiefpunkt nicht mehr erreicht wird.

      (Das alternative Szenario in solchen Fällen ist allerdings, dass die Aktie plötzlich mit vollem Karacho nach unten durch das Limit durchrauscht).

      :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 16:39:42
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 17:30:47
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      Hat es schon jemand geschafft, die Präsentationen des 4ten deutschsprachigen Cytosorb Anwendertreffens D-A-C-H herunterzuladen?

      http://cytosorb-therapie.de/veranstaltungen/event-rueckblick…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 20:52:19
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.472.184 von NoamX am 05.04.18 17:30:47Anbei ein paar Snapshots aus den Präsentationen des 4. Anwendertreffens.

      Teilnehmerstatisik zu den Studien:



      Wirksamkeit des Filters bei Sepsis. Apache II und SAPS II zeigen die erwartete Mortalität an. Die Balken jeweils darunter die reduzierte Sterblichkeit dank Filtereinsatz:



      Ähnliche Grafik für Nicht-Sepsis-Patienten:



      Zwei Pie-Charts (Sepsis und Other), wie stark man die Wirkung des Filters einschätzt:



      Die Beobachtung, dass man den Filter so früh wie möglich einsetzen sollte:



      Fraunhofer kommt zum gleichen Ergebnis:



      Beieindruckende Zahlen vorher/nachher über so gut wie alle Interleukine. Zu Interleukin 13: https://en.wikipedia.org/wiki/Interleukin_13



      Die Annahme, dass der Filter die "intravaskuläre Integrität" positiv beeinflusst:


      Der Verdacht, dass es funktioniert:



      Und die freundliche "Conclusion" gleich hinterher:



      Und zum Schluss noch ein positives Feedback in Sachen Leberversagen und Filtereinsatz:

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      Avatar
      schrieb am 05.04.18 21:06:59
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.474.350 von MisterMarket72 am 05.04.18 20:52:19Vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag.
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 15:31:12
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.474.350 von MisterMarket72 am 05.04.18 20:52:19Danke auch von mir !
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 02:10:36
      Beitrag Nr. 2.022 ()

      - CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO) is one of the leaders in critical care immunotherapy, specializing in blood purification, and its flagship product, CytoSorb® is approved in the European Union with distribution in 45 countries around the world, as an extracorporeal cytokine adsorber designed to reduce the “cytokine storm” or “cytokine release syndrome” that could otherwise cause massive inflammation, organ failure and death in common critical illnesses, according to the company’s website (see here: www.cytosorbents.com).

      SNNLive caught up with Phillip P. Chan, MD, PhD, CEO of CytoSorbents Corporation at the BIO CEO & Investor Conference 2018 in New York City, NY, and they discuss the following topics:

      - Overview and history of CytoSorbents Corporation

      - Describes science of the company

      - How CytoSorb® is different than what’s currently available

      - Update on clinical development

      - On working with the FDA

      - Dr. Chan’s background

      - Value catalysts

      For more information about CytoSorbents Corporation, please visit: www.cytosorbents.com

      The interview may contain forward-looking statements about CytoSorbents Corporation. See CytoSorbents Corporation's periodic filings with the Securities and Exchange Commission for more complete information.

      Please read our full disclosure here. -
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.04.18 09:14:22
      Beitrag Nr. 2.023 ()
      Avatar
      schrieb am 09.04.18 20:04:29
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.486.563 von Popeye82 am 07.04.18 02:10:36Der Interviewer sieht aus, als ob er die Nacht durchgezecht und am Morgen den Anzug seines großen Bruders erwischt hätte, und Chanie braucht mal dringend ein Medientraining.
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 10:18:57
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      Beim aktuellen case-of-the-week habe ich Gänsehaut bekommen und da wird einem selber erst wieder bewusst, wie gut es einem doch geht:

      http://cytosorb-therapie.de/

      Schlussfolgerung:
      ..........
      Da sich sein komatöser Zustand, die respiratorische Insuffizienz sowie das Nieren- und
      Stoffwechselversagen kurz nach der zweiten Anwendung von Cytosorb deutlich verbesserten,
      hätte die Behandlung vermutlich bereits in der ersten Phase der Apherese eingeleitet
      werden sollen und nicht erst auf eine erste Verschlechterung des klinischen Bildes hin
      gestartet werden sollen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 16:19:06
      Beitrag Nr. 2.026 ()
      Interessante Information aus der Präsentation bei HCW:

      Offenbar wurde beim Co-Marketing zwischen Fresenius Medical Care und Cytosorbents inzwischen die 2. Stufe gezündet:

      Nachdem die Partnerunternehmen in der ersten Phase das Roll-Out zunächst auf 5 Länder beschränkt hatten, in denen FMC den Vertrieb der Cytosorb-Filter mit der eigenen Salesforce aktiv vorantreibt, hat man die Zahl der gemeinsam bearbeiteten Länder inzwischen auf 11 ausgeweitet!

      Jetzt nehmen sie tatsächlich Fahrt auf!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 09:28:50
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      Beim "case-of-the-week" geht es jetzt immer öfter um Behandlungen im Sepsis-Bereich und dies dürfte ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass sich so allmählich der Filter nun in den Direktverkaufsgebieten in diesem wichtigsten Feld immer mehr durchsetzt:

      http://cytosorb-therapie.de/

      Schlussfolgerung dieses case-of-the-week:

      - Die Behandlung mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie in Kombination mit CytoSorb Hämoadsorption zusätzlich zur supportiven Sepsistherapie resultierte bei diesem Patienten in einer raschen hämodynamischen Stabilisierung einhergehend mit der Reduktion der Katecholamine, einer Senkung inflammatorischer Marker sowie einer deutlichen klinischen Verbesserung der Nierenfunktion

      - Der rapide Abfall von IL-6 deutet auf die hohe Effektivität des Adsorbers hin.
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 10:02:03
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      @Aliberto

      Warum sollte der Deckel bei 8 jetzt weg sein? Das Darlehen mit der Bridge Bank existiert doch noch immer, es wurde ja nur erweitert. Oder sind die neuen Darlehensbedingungen geändert worden?

      Leider noch immer keine News zu RefreshII, von daher das alte Lied mit den nicht erfüllten Erwartungen.

      Der Rest ist in der Tat sehr erfreulich, deswegen bin ich ja auch seit Sommer 2017 dabei.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 11:57:35
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.570.681 von werthaltig am 18.04.18 10:02:03s. Postings #1.961, 1.975, 1.985 und komplett (inkl. rot markierter Teil des Zitats) 2.015.
      Avatar
      schrieb am 24.04.18 15:01:00
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      Avatar
      schrieb am 24.04.18 18:11:10
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      Wer die REFRESH II-AKI Studie näher verfolgen will: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT03384875?te…

      Estimated Study Completion Date : October 2020
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 11:43:47
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      Vorschau auf Q1 2018
      Hier mal vorab eine kleine Rückschau auf Q1- und Q4-2017 und dann die Vorschau auf Q1-2018.

      Q1-2017:
      reiner Produktumsatz 2.596 Mio
      zzgl. Grants 0.517 Mio
      = gesamt 3.113 Mio

      Q4-2017:
      reiner Produktumsatz 4.295,9 Mio
      zzgl. Grants 0.351 Mio
      = gesamt 4.646 Mio

      Aufteilung der reinen Produktumsätze 2017 nach Verkaufsgebieten:
      Deutschland 7.994 Mio
      andere Verkaufsgebiete 5.388 Mio

      Vorschau auf Q1-2018 nach Zacks Small-Cap Research:
      reine Produktumsätze erwartet bei 4.583 Mio
      Grants erwartet bei 0.420 Mio
      Gesamt erwartet bei 5.003 Mio
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 10:40:54
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.623.604 von Aliberto am 25.04.18 11:43:47
      case of the week

      https://literature.cytosorb-therapy.com/infoitem/use-cytosor…

      Schlussfolgerung:

      Die Verwendung von CytoSorb führte in diesem Fall zu einer deutlichen und stetigen Verbesserung der kritischen Situation des Patienten, hier hauptsächlich durch die Stabilisierung der Hämodynamik und eine Dämpfung der Entzündungsreaktion
      Laut Behandlungsteam hat die Verwendung von CytoSorb den Verlauf des Patienten entscheidend beeinflusst
      CytoSorb war in diesem Setting einfach anzuwenden und vermittelte eine insgesamt positive Adsorber-Erfahrung
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 18:01:42
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      Ich hatte mir die Tage einmal die anderen Stocks angeschaut, die von Brian Marcks verfolgt werden, und bin dabei über Semler Scienctific gestolpert. Ich habe mal einen Thread eröffnet, falls jemand interessiert ist:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1279104-1-10/sem…
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 14:36:51
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      Aufgewacht und mitgemacht
      Ein paar amerikanische Nephrologen sind ganz angetan:

      Dr. Harbord says the patient’s clinical improvement
      was immediate and significant, with hemodynamic stabilization during the
      first treatment, followed by enhanced liver function and mental status.
      “We were able to demonstrate marked improvement in the patient’s
      clinical illness by removing the cytokines, which were responsible for
      his hypotension and shock,” Dr. Harbord says. “The dose of pressors,
      the day-to-day bloodwork—all of it improved, and we saw a 56 percent
      reduction in cytokines over the course of therapy.”
      Dr. Harbord says that CytoSorb is nonspecific, removing many elevated
      cytokines (both pro- and anti-inflammatory), but he adds that the risks
      are not significant and that the risk of not intervening may be greater.
      Given the results achieved in this investigational use, he says, cytokine
      hemadsorption has potential as a treatment for HLH, a disease with a
      mortality rate in excess of 50 percent.
      “I think we demonstrated real proof-of-concept benefit for patients
      through investigational use,” Dr. Harbord says. “I would not hesitate to
      use it again, and I would hope it gives other nephrologists the confidence
      to adopt it based on our experience at Mount Sinai.”

      http://www.mountsinai.org/files/MSHealth/Assets/HS/Specialty…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.mountsinai.org/files/MSHealth/Assets/HS/Specialty…
      Avatar
      schrieb am 02.05.18 13:31:45
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      Q1-Zahlen und CC gibt es am 08.05.2018 und am 05.Juni findet dann die diesjährige HV statt:

      https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-to-rep…
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 09:44:15
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.424.733 von Aliberto am 29.03.18 16:16:58Update Cytosorb-Register:
      plus 10 und damit jetzt 189 teilnehmende Kliniken per 07.05.2018 (von 179 per 29.03.2018); leider sind die Kliniken jetzt namentlich nicht mehr aufgeführt (dürfte wohl an Datenschutz liegen)

      Update-Short-Interest:

      von 1.483 per 15.03.2018 => auf 1.509 per 29.03.2018 => auf nun 1.709 per 13.04.2018
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.05.18 17:47:36
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 07:49:07
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      Zahlen sind da.

      Leider etwas unter der Schätzung von Aliberto. Ich hoffe, der Abschlag wird heute nicht zu groß.

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2018-05-08-CytoSorbents-Re…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 08:58:30
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.723.106 von Mr-Diamond am 09.05.18 07:49:07
      Zitat von Mr-Diamond: Zahlen sind da.
      Leider etwas unter der Schätzung von Aliberto. Ich hoffe, der Abschlag wird heute nicht zu groß.

      Ja, aber nicht enttäuschend. Q4 ist meistens eines der stärksten Quartale, Q1 ist dann vergleichsweise immer nur knapp über Q4 gewesen, zum Teil sogar etwas darunter. Es scheint doch einen saisonalen Effekt zu geben, den man nicht komplett ignorieren kann. Vermutlich geben die Krankenhäuser im Q4 immer ihr Restbudget aus, und leben im Q1 immer etwas vom Lagerbestand. Ich gehe im Gesamtjahr weiter von deutlich über 20 Mio Produktumsatz aus, eher in der Richtung 22 Mio.

      Was leider fehlt ist immer noch ein überexponentielles Wachstum, egal ob man das "inflection point" oder transitional year" nennt, das CTSO einmal in ganz andere Umsatzregionen bringen würde. Trotzdem darf man bei 50% Wachstum und anstehender Profitabilität nicht meckern.

      Entscheidend werden die Ergebnisse der REFRESH II Studie sein, und das sind noch 2 Jahre hin.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 13:42:19
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.723.937 von NoamX am 09.05.18 08:58:30Ich finde die reinen Produktumsätze schon etwas enttäuschend und hatte nach dem starken Q4 2017 eher mit reinen Produktumsätzen in Höhe von 4.7 bis 4.85 Mio und Grants in Höhe von etwa 0.4 Mio (in Summe also irgendwo 5.1 bis 5.25 Mio) gerechnet bzw. gehofft.

      Bei den letzten Quartalszahlen zum Q4 2017 lag ich mit von mir geschätzten reinen Produktumsätzen von 3.8 bis 3.95 Mio (s. #1.936) deutlich zu tief und dort wurden es ja 4.2 Mio; nun also genau umgekehrt. Scheint also tatsächlich auch etwas mit dem Jahreswechsel (saisonal) und den Budgets der Krankenhäuser zu tun zu haben.

      "Was leider fehlt ist immer noch ein überexponentielles Wachstum, egal ob man das "inflection point" oder transitional year" nennt, das CTSO einmal in ganz andere Umsatzregionen bringen würde." => hatte gehofft, dass genau dies mit dem starken Q4 2017 und nun folgend Q1 2018 eintritt, aber Pustekuchen und nun wieder "einen Schritt zurück" !!

      Zwischen dem 08.03.2018 bis 31.03.2018 hat man jetzt noch einmal 317.216 Aktien aus dem offenen Verkaufsprogramm über Cantor verkauft (zur Liquiditätsbeschaffung und um den Aktienkurs für die Mitarbeiteroptionen niedrig zu halten) und zwischen 01.04.2018 bis 02.05.2018 weitere 27.088 Aktien.

      Die zusätzlich verkauften Aktien und die Restrukturierung der Finanzierung per 30.03.2018 bedeuten jetzt mit ziemlich großer Sicherheit eine "Durchfinanzierung der Gesellschaft" (weitere zusätzliche Liquidität dürfte also die nächsten 3 bis 4 Jahre nicht benötigt werden):

      "At March 31, 2018, we had current assets of approximately $24,515,000 including cash on hand of approximately $21,090,000 and current liabilities of approximately $3,986,000." => s. # 1.961

      Positiv ist auf jeden Fall, wie schnell die avisierte Steigerung der gross-margin nun eintritt:
      "Product gross margins were approximately 74% for the three months ended March 31, 2018, as compared to approximately 68% for the three months ended March 31, 2017"

      Mal schauen, was im CC gesagt und gefragt wurde und ob es dort noch weitere interessante News gab.

      Mein Fazit:
      Ich glaube der Kurs dürfte jetzt die nächsten Wochen zwischen 7,30 Dollar und 8,30 Dollar verharren und für stärkere Kursrückgänge sind die Zahlen und die Aussichten einfach zu solide und gut (ausserdem gibt es ja noch short-interest). Für stärkere Kursanstiege (Richtung 9,- oder 10,- Dollar) dürften die Umsatzzuwächse in Q1 2018 aber m.M.n. einfach nicht reichen. Bei 7,- Dollar würde ich aktuell nachkaufen, bei 9,- Dollar bin ich kurzfristig (!) derzeit eher auf der Verkaufsseite.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 14:42:05
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      CTSO Saisonalität Revenue Growth


      Ohne mich allzu sehr in Kaffeesatzleserei verlieren zu wollen, eine gewisse Saisonalität wurde von Chan in Bezug auf 2017-Q4 angedeutet. Die Zahlen oben bestätigen das im Prinzip.

      Q1 steht für durchschnittlich 28,6 % Growth
      Q2 für 6,4 %
      Q3 für 36,5 % und
      Q4 für stramme 111,4 %

      Will sagen: Q2 war in den letzten 5 Jahren das schwächste Quartal, Q4 das mit Abstand stärkste. Wer überlegt, beleidigt aus dem Fenster zu springen, sollte Q4 noch mal abwarten. :)

      Meine Umsatzprognose (ohne Grants) für 2018: 22.6 Mio USD (24.6 Mio USD mit Grants).

      Meine höchst subjektive Fair Value Berechnung für diese Prognose liegt für 2018er Zahlen bei 10,45 Euro bzw. 12,40 USD. Siehe auch:



      Hinweis: Studienkosten lasse ich bei dieser plakativen Berechnung genau so wegfallen wie Steuerzahlungen (dank > 150 Mio USD verrechenbarer Verluste/Kosten).

      Ohne etwas Geduld wird das vermutlich nix.

      Ich frage derweil bei der IR-Abteilung nach, wie es so mit Fresenius läuft und ob man mir sagt, welche Mindestmengen die so abnehmen müssen. So ganz plausibel ist diese Kooperation irgendwie nicht (für mich).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 15:17:25
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.727.066 von MisterMarket72 am 09.05.18 14:42:05Der Q1 Effekt ist vor allem in den vergangen drei Jahren 2015, 16 und 17 zu erkennen. Die Zahlen davor würde ich auch nur eingeschränkt für einen Vergleich für tauglich halten: Das Produkt war noch in der Entwicklungs- und Markteinführungsphase, und es wurde nach dem Einbruch Anfang 2014 der Eigenvertrieb in Deutschland neu organisiert (d.h personell runderneuert). Insgesamt waren die Umsätze volatiler als heute.

      Ich glaube daher auch nicht, das Q2 ein saisonal schwaches Quartal ist. Auch da verzerren 2013 und 14 das Bild, wenn man die Jahre mit einbezieht..
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 15:21:04
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.727.408 von NoamX am 09.05.18 15:17:25Bin in meiner Optik genau 1 Jahr verrutscht: Bitte bei allen Jahreszahlen +1 dazurechnen im vorigen Posting.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 15:38:43
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      In der aktuellen 10 Q-Meldung (http://cytosorbents.com/investor-relations/sec-xbrl-filings/) sind auf Seite 17 nun erstmals die Umsätze aufgeschlüsselt nach Deutschland, alle anderen Direktverkaufsgebiete (Schweiz, Österreich, Belgien und Luxemburg) und andere Gebiete mit Verkauf über Partner.

      Hier mal die Aufschlüsselung und der Vergleich zu Q1 2017:

      Deutschland Q1-2017 = 1.539.742 => Q1-2018 = 2.667.408 => Steigerung um 73,2%
      restlichen Direktverkaufsgebiete Q1-2017 = 332.936 => Q1-2018 = 693.404 => Steigerung um 108,3%
      Rest Welt Q1-2017 = 723.455 => Q1-2018 = 1.070.684 => Steigerung um 48%

      Da kann man erahnen, was ein Erstattungscode für andere Länder (z.B. England etc.) bedeuten würde. Ausserhalb der Direktverkaufsgebiete und im Vertrieb über Partner fehlt es derzeit einfach noch an "entsprechendem Schwung" und ich hatte eigentlich gerade aus Italien diesen Schwung erwartet.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 16:39:15
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      Es gab da übrigens noch diesen kurzen Hinweis in der P/R:

      "Commercial grade tooling for HemoDefend clinical device parts is nearing completion ahead of a pivotal human clinical trial expected to start in the next 9-12 months "
      Avatar
      schrieb am 10.05.18 10:56:12
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      Der neue Zacks Report ist da: s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2018/05092018_CTSO_Marckx.…

      "Valuation
      We expect to see continued strength in product sales growth through 2018, as well as more strides on the
      operational front. We see several catalysts that begin to make either an initial or a greater impact including
      dedicated reimbursement in Germany and accelerating adoption in that country, greater contribution from Fresenius
      (including from co-marketing agreement) as well as from Terumo (which came online in December 2016),
      maturation of existing distribution relationships and expansion of the overall sales footprint, and the release of
      additional clinical data supporting the utility of CytoSorb in a several indications.
      We have made only minor adjustments to our model following Q4 2017 results. We now look for 2018 and 2019
      product and total revenue of $19.6M (+47%) / $21.7M (+43%) and $30.5M (+56%) / $31.7M (46%) all of which
      represent immaterial changes from our prior estimates.
      We continue to show CTSO nearly reaching GAAP full-year operating profitability in our out-year (2020). And while
      our model may be slightly conservative, we also continue to believe management's guidance of reaching a level of
      break-even operating profitability (excluding clinical trial-related and non-cash expenses) on a quarterly basis in
      2018 is also achievable.
      Based on our 10-year DCF model, which uses a 13% discount rate to account for certain risks and uncertainties
      that CytoSorbents faces, and a 2% terminal growth rate, the shares are valued at approximately $12."
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 10:14:16
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      Avatar
      schrieb am 14.05.18 14:20:50
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.05.18 14:29:21
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.754.354 von Aliberto am 14.05.18 14:20:50Weiß jemand, oder kann es jemand einschätzen:

      1. Wie aufwändig es war ein solches "EU-approval" zu bekommen? Antrga, CE-Formular, fertig?
      2. Ob sich daraus tatsächlich signifikante Umsatzsteigerungen ableiten lassen?

      In der Pressemitteilung steht ja nicht konkretes hierzu drin und zumindest mir war auch gar nicht bewusst, dass ein solcher Antrag überhaupt gestellt wurde.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 10:13:19
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.754.405 von werthaltig am 14.05.18 14:29:21
      Zitat von werthaltig: Weiß jemand, oder kann es jemand einschätzen:

      1. Wie aufwändig es war ein solches "EU-approval" zu bekommen? Antrga, CE-Formular, fertig?
      2. Ob sich daraus tatsächlich signifikante Umsatzsteigerungen ableiten lassen?

      In der Pressemitteilung steht ja nicht konkretes hierzu drin und zumindest mir war auch gar nicht bewusst, dass ein solcher Antrag überhaupt gestellt wurde.


      Zu 1) Ich würde mal auf eine Zulassung gemäß der bisherigen Zulassungen tippen (also CE) und warum sollte dies bei Bilirubin oder Myoglobin anders sein im Vergleich zur Sepsis.

      zu 2) Ich denke, diese erweiterte Zulassung dürfte in erster Linie dazu dienen, auch für diese Bereiche separate (deutlich höhere) Erstattungsregelungen mit den Krankenkassen zu vereinbaren und dies dürfte dann zukünftig zu deutlich höheren Erstattungen und damit deutlich vermehrten Einsätzen des Filters in diesen Bereichen führen; dies wird aber einige (!) Zeit in Anspruch nehmen und hier wird es irgendwann mit Sicherheit noch eine Ad-Hoc bzgl. einer solchen Regelung (Erlangung eines separaten OPS-Codes) geben. Braucht halt alles so seine Zeit und da rede ich nicht von Wochen, sondern eher von Monaten bis Jahren.

      Signifikante Umsatzsteigerungen sind bei Cytosorbents immer so eine Sache und natürlich auch eine zeitliche Frage ? Was sind ausserdem in einem "möglichen" Milliarden-Umsatz-Markt und bei der niedrigen "Umsatz-Ausgangsbasis" von Cytosorbents signifikante Steigerungen ??

      Wenn ich mir z.B. die ganzen Ad-Hoc und Aussagen des Managements der letzten drei Jahre zu den Vertriebspartnerschaften und deren "angeblich tolle Entwicklung" (Aussage des Vorstandes; s. Aussagen zu Vertriebspartnerschaft mit Fresenius plus erweiterte Partnerschaft, Aussagen zu Biocon, Takeda, Dr. Reddys etc. etc.) anschaue und dies dann mal mit den reinen Fakten vergleiche, dann tritt zumindest bei mir eine gewisse "Ernüchterung" ein.

      Ausserhalb der Direktverkaufsgebiete wird der Filter mittlerweile in 39 Ländern dieser Erde vertrieben bzw. hat Vertriebspartnerschaften für 39 Länder und dies ja nun auch nicht erst seit diesem Jahr und wenn man dann im ersten Quartal 2018 gerade einmal einen Umsatz von 1.07 Mio. in allen diesen Ländern zusammen macht, dann dürfte einen dies nicht gerade vom Hocker "hauen" und dann hat Cytosorbents im gesamten Q1 in diesen 39 Ländern zusammen "gerade einmal knapp über 1.000 Filter verkauft". NoamX hat die "Problematik" mit folgender Aussage sehr gut zusammengefasst:

      => Was leider fehlt ist immer noch ein überexponentielles Wachstum, egal ob man das "inflection point" oder transitional year" nennt, das CTSO einmal in ganz andere Umsatzregionen bringen würde. Trotzdem darf man bei 50% Wachstum und anstehender Profitabilität nicht meckern."

      Das Potenzial und die Möglichkeiten sind riesig, Cytosorbents kommt aber irgendwie nicht so richtig in die Gänge. Vielleicht wäre ein Wechsel an der Spitze der Gesellschaft auch mal überlegenswert bzw. der Auslöser für schnellers Umsatzwachstum. Auf lange Sicht macht man m.M.n. als Investor mit der Aktie nichts verkehrt und das CRV stimmt einfach.
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 10:59:24
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      Was Chan betrifft bin ich etwas zwiespältig. Ich halte ihn für keinen großartigen Kommunikator, und er hat immer wieder großartige Zahlen zu den adressable Markets und den potenziellen Umsätzen genannt, aber dann nicht sehr viel geliefert.

      Andererseits halte ich es für strategisch richtig, sich lieber Zeit zu lassen und gründlich vorbereitete Studien zu machen, als per Schnellschuss die große Nummer anzustreben. Insofern war der Rückzug vom FDA Fast Track für Sepsis eine richtige Entscheidung, die vielleicht nicht jeder so getroffen hätte. Vermutlich hätten viele andere die primary Endpoints der FDA akzeptiert und wären dann womöglich gescheitert - mit allen Konsequenzen. Es wäre nicht das erste Medtech / Pharma-Startup, das an schlecht vorbereiteten Studies gescheitert wäre.

      In Anbetracht der Tatsache, dass die Wirksamkeit bis heute nicht ausreichend in Studien nachgewiesen wurde, hat man aber schon viel erreicht. Das wir jetzt die Studien ohne große Verwässerung selber zahlen können, ist auch seiner ruhigen Führung zu verdanken, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Und über einen anderen Weg eine Zulassung in den USA zu bekommen, um dann den Fuß in der Tür zu haben, und den Sepsismarkt evtl. über Off-Label Verwendungen zu erreichen, ist keine schlechte Strategie.

      Das Problem für Anleger ist leider, dass es immer noch schlagartig in beide Richtungen losgehen kann: Plötzlicher Umsatzanstieg wegen zunehmender Akzeptanz der Ärzte oder plötzlichem Interesse des Kapitalmarktes, oder plötzlicher Preisverfall der Aktie wegen schlechter Studienergebnisse.
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      schrieb am 15.05.18 17:12:06
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.761.221 von NoamX am 15.05.18 10:59:24Bin ganz Deiner Meinung und die gewählte Strategie (2015 den Fast-Track nicht weiter zu verfolgen, da der primärer Endpunkt die 28-Tage-Mortalität war und auch im Fast-Track verlangt wurde) von Chan kann ich gut nachvollziehen; allerdings hat er m.M.n in der Vergagenheit auch so einige Fehler gemacht (Stichwort: die KE letztes Jahr zu 4,50 Dollar fand ich eine Katastrophe).

      Was mich derzeit eigentlich am meisten stört ist die Tatsache, dass die Vertriebspartner im Grunde genommen so gut wie überhaupt nicht zum Umsatz beitragen und Chan diese auch nicht zu Umsatz bewegen / stimulieren etc. kann. Mit Fresenius hat man seit 2015 eine Vertriebsvereinbarung und diese wurde ja gerade erst erneuert und erweitert und wenn ich dann sehe, dass die komplette Vertriebspower aller Vertriebspartner gerade einmal mit 1.07 Mio Umsatz im ersten Quartal beigetragen hat, dann finde ich dies schon sehr sehr enttäuschend.

      Man hat fast das Gefühl, dass zahlreiche Vertriebspartner den Vertrieb boykottieren und für die Vereinbarungen die falschen Partner gewählt wurden.

      Beim Management habe ich immer das Gefühl, dass ein niedriger Aktienkurs geradezu gewünscht ist und dass dadurch die Aktienoptionen und damit die gewährten Aktien günstiger zugeteilt werden (man hat seitens des Mangement überhaupt kein Interesse an hohen Kursen).
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      schrieb am 15.05.18 17:29:05
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.765.043 von Aliberto am 15.05.18 17:12:06Hallo Aliberto,

      Ich möchte nur auf deinen letzten Satz eingehen bzgl. der Aktienoptionen:
      Selbst wenn du Recht haben solltest, so bedeutet dies ja nur, dass man temporär den Kurs nicht nach oben katapultieren will. Irgendwann muss einmal dazu etwas kommen, denn ohne Kursanstieg erfreut sich das Management ja auch nicht an den zugeteilten Aktien...
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      schrieb am 15.05.18 21:20:32
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.726.634 von Aliberto am 09.05.18 13:42:19
      Zitat von Aliberto: Mein Fazit:
      Ich glaube der Kurs dürfte jetzt die nächsten Wochen zwischen 7,30 Dollar und 8,30 Dollar verharren und für stärkere Kursrückgänge sind die Zahlen und die Aussichten einfach zu solide und gut (ausserdem gibt es ja noch short-interest). Für stärkere Kursanstiege (Richtung 9,- oder 10,- Dollar) dürften die Umsatzzuwächse in Q1 2018 aber m.M.n. einfach nicht reichen. Bei 7,- Dollar würde ich aktuell nachkaufen, bei 9,- Dollar bin ich kurzfristig (!) derzeit eher auf der Verkaufsseite.


      Starkes Volumen heute! 500.000 Aktien, nicht schlecht.
      Alberto, deine 9 USD sind bald erreicht. Den Trade würde ich mir nochmal überlegen. ;)

      VG,
      Bee
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 21:35:07
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.765.226 von Be_eR am 15.05.18 17:29:05
      Zitat von Be_eR: Hallo Aliberto,

      Ich möchte nur auf deinen letzten Satz eingehen bzgl. der Aktienoptionen:
      Selbst wenn du Recht haben solltest, so bedeutet dies ja nur, dass man temporär den Kurs nicht nach oben katapultieren will. Irgendwann muss einmal dazu etwas kommen, denn ohne Kursanstieg erfreut sich das Management ja auch nicht an den zugeteilten Aktien...


      Das Managment und die leitenden Personen gewinnen auf jeden Fall. Momentan bekommen sie halt relativ hohe Gehälter und zusätzlich (langfristig gesehen) reichlich günstige Aktienoptionen; für den Fall einer aktuellen Übernahme (durch den relativ niedrigen Kurs) haben sie sich zusätzliche dicke Aktienoptionen nur im Falle einer Übernahme einräumen lassen....denen kommt also ein niedriger Aktienkurs kurz- bis mittelfristig nicht ungelegen und ist für sie lauf lange Sicht vorteilhafter (als ein derzeit höherer Kurs).

      "Alberto, deine 9 USD sind bald erreicht. Den Trade würde ich mir nochmal überlegen." => habe heute 2/3 meines gesamten Bestandes mit relativ dickem Gewinn verkauft. Nicht weil ich die Aktie für überteuert halte oder weil ich die Aussichten nicht fur gut erachte, sondern weil ich einfach mal Cash aufbauen wollte und aus der Erfharung heraus auch wieder mit einem Rücksetzer rechne und dafür einfach mal was Cash in der Hinterhand haben möchte. Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner "verarmt". Wie gesagt, bei Cytosorbents dauert alles etwas länger und Phasen mit relativ hohen Umsätzen hatten wir letztes Jahr im September und Oktober auch und danach plötzlich wieder "Käuferstreik". Bin ja immer noch mit 1/3 investiert.
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      schrieb am 15.05.18 22:04:27
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.767.308 von Aliberto am 15.05.18 21:35:07An so einem tiefroten Tag 7%+ bei 3fachen Normalumsatz ist schon was besonderes. Die schwammige News von gestern ist sicher nicht der Grund. Kann reiner Zufall sein, oder der Grund wird (wie so oft) noch nachgeliefert.
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 22:32:48
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.767.308 von Aliberto am 15.05.18 21:35:07Hi. 2/3 sind heftig. Habe so knapp 10 % verkauft - mehr habe ich mich nicht getraut. Wenn der 8-USD-Bann gebrochen ist, sehe ich schon die "Gefahr", dass die Aktie Richtung 10 - 12 USD losgaloppiert.

      Unter Strich passt die Story, die Marge und der Ausblick. Wenn man nur 1 % des von Chan ins Auge gefassten Umsatzpotentials von 20 Mrd USD realisiert (200 Mio USD), sehe ich den Kurs bei 100 USD. Wie lange das jetzt dauert? Wenn wir die Umsatzreihen linear fortschreiben bis 2022.

      Von mir aus darf der Kurs aber auch gerne noch mal zurückkommen. Etwas Pulver ist noch da.

      Dir viel Erfolg und bitte weiterschreiben! :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 08:50:26
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      Bälle flach halten. Wir hatten in der Vergangenheit verschiedentlich steile Anstiege in ähnlicher Größenordnung, nur um dann wieder zurückzukommen. Manchmal steil, manchmal auch durch langsames abbröckeln. Positiv wäre aber schon, wenn sich die Schwankungsbreite anstatt von zwischen 7 und 8 auf zwischen 8 und 9 verlegen würde.

      Wir haben auch erst 3 Closings über 8, die Sache ist auch noch nicht gegessen.
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      Avatar
      schrieb am 16.05.18 09:12:47
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.769.150 von NoamX am 16.05.18 08:50:26Ja ich sehe auch ein gewisses Risiko, dass wir uns immer noch im "unter $8" Spielchen befinden und würde dann Aliberto beglückwünschen seine Aktien wieder erheblich billiger zurückkaufen zu können. Ich wäre ihm auch in dieser Strategie gefolgt, wenn nicht dieses außerordentlich hohe Volumen in den letzten beiden Tagen beim überwinden der $8-Grenze aufgetreten wäre. Ich habe mich gefühlt schon 100x in den Hinteren gebissen weil ich in solchen high-volume-break-outs zu früh verkaufte und zum Teil teurer zurückkaufte, um bei der Story dabei bleiben zu können. Da ich nach wie vor glaube, dass CTSO keine heiße Luftnummer ist, sondern langfristig erfolgreich tue ich mich schwer mit Zwischenverkäufen. Ich leide nämlich an einer schweren Timings-Dysfunktionsstörung. Deswegen halte ich erst mal die Füsse still und beisse mich lieber in den Hintern den Differenzgewinn liegen gelassen zu haben. Vor 3 Jahren gab es mal eine Euphorie-Phase von $8 auf $15 in kürzester Zeit. CTSO von damals ist mit CTSO (trotz aller Kritikpunkte) nicht mehr zu vergleichen, von daher sagt mir mein Bauch, dass die Chancen auf eine Welle in die Zweistelligkeit über 50% liegt und ob wir dann wieder auf $8 zurückfallen? Spannend allemal!:cool:



      Zitat von NoamX: Bälle flach halten. Wir hatten in der Vergangenheit verschiedentlich steile Anstiege in ähnlicher Größenordnung, nur um dann wieder zurückzukommen. Manchmal steil, manchmal auch durch langsames abbröckeln. Positiv wäre aber schon, wenn sich die Schwankungsbreite anstatt von zwischen 7 und 8 auf zwischen 8 und 9 verlegen würde.

      Wir haben auch erst 3 Closings über 8, die Sache ist auch noch nicht gegessen.
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      schrieb am 16.05.18 16:17:17
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.769.363 von werthaltig am 16.05.18 09:12:47Volumen bleibt hoch und die Käufe gehen weiter. :)


      Ich bleibe 100% investiert. Wir kennen das Potential von CTSO, da genügt ein Funken in einem Heuhaufen und die Aktie zündet. Traiding des Titels fällt für mich aus, die KAP Steuern sind mir mittlerweile zu hoch und ich hätte Sorge die Stückzahlen zu einem vernünftigen Kurs zurück kaufen zu können.

      We will see. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 17:30:54
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      Wie wohltuend, so viele besonnene Stimmen zu vernehmen. Das mag wohl auch ein Indikator dafür sein, dass das erhöhte Kursniveau als fundamental untermauert angesehen wird.

      Schön, dass auch die Analysten ähnlicher Meinung sind:

      https://www.smarteranalyst.com/brief/cytosorbents-corp-recei…
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 09:07:17
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.774.478 von Der kleine Aktienfreund am 16.05.18 17:30:54
      Zitat von Der kleine Aktienfreund: Schön, dass auch die Analysten ähnlicher Meinung sind:

      https://www.smarteranalyst.com/brief/cytosorbents-corp-recei…

      Ich würde vermuten, dass das ein computergenerierter Report ist. Da sind nur Informationen zusammengestellt, die man aus im Internet zugänglichen Textquellen zusammenwürfeln kann, aber kein eigener redaktioneller Inhalt. Zudem fehlt eine erkennbare Story-Line im Report, die ein humanoider Autor immer nutzen würde.

      Vermutlich wurde die Generierung durch die Kursentwicklung getriggert.

      Des Report dürfte vor allem als Teaser für das eigentliche Kaufprodukt dienen: "TipRanks has tracked 36,000 company insiders and found that a few of them are better than others when it comes to timing their transactions. See which 3 stocks are most likely to make moves following their insider activities."
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 16:18:14
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.778.471 von NoamX am 17.05.18 09:07:17@NoamX und Aktienfreund

      Ja, das sind computergenerierte Pseudoreporte. Davon findet man täglich "neue" davon. Bullshit, der nur darauf aus ist Clicks zu generieren.

      Ich habe mich heute bei $9,5 tatsächlich von meinen Beständen mit 100% Gewinn getrennt. Vermutlich mal wieder ein Fehler, aber wir werden sehen. Bei $8,5 wäre ich wieder dabei ;-).
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      Avatar
      schrieb am 17.05.18 17:40:04
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.782.419 von werthaltig am 17.05.18 16:18:14Ich habe auch noch einmal Stücke gegeben. Morgen laufen die Mai-Calls aus und mit Strike 10,- Dollar gibt es derzeit ein open-interest von 105.000 Aktien.

      Laut letztem update zum 31.03.2018 kaufen (bzw. haben gekauft) derzeit übrigens vorwiegend wohl Fonds bzw. institutionelle Investoren:

      https://www.nasdaq.com/symbol/ctso/institutional-holdings
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 19:24:51
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      Ich habe mich mal angeschlossen und auch 1/3 meines Bestandes für $9,85 verkauft. Der war aber immer auch der Tradingbestand, der immer mal wieder verkauft und wieder zurückgekauft wurde (Im ganzen mit durchwachsenem Erfolg).

      Den Rest behalte ich jetzt weiter. Falls es weiter nach oben geht, bin ich mit noch ausreichendem Bestand dabei, wenn es nach unten geht, kann ich meine Tradingbestand wieder billiger zurückkaufen.

      Win-win sozusagen.
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      Avatar
      schrieb am 17.05.18 19:43:16
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.784.099 von NoamX am 17.05.18 19:24:51
      Magic 10 USD
      erreicht.

      Die Stärke ist schon beeindruckend.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 07:07:16
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.782.419 von werthaltig am 17.05.18 16:18:14@NoamX und werthaltig:

      Ich bin ein wenig überrascht, dass ihr das für einen computergenerierten Pseudoreport haltet.

      Ausschließen will ich es nicht, aber zumindest steht oben rechts doch die Autorin Christine Brown angegeben, nebst Zeitpunkt des Editierens.

      Ob aber nun von einem Algorithmus irgendwo aus dem Netz gefischt oder tatsächlich von einem Menschen editiert, ist doch eigentlich auch zweitrangig. Entscheidend ist doch die Aussage, die doch sicher von Menschen gemacht wurde:

      After H.C. Wainwright and B.Riley FBR gave Cytosorbents Corp (NASDAQ: CTSO) a Buy rating last month, the company received another Buy, this time from Maxim Group. Analyst Jason McCarthy maintained a Buy rating on Cytosorbents Corp today and set a price target of $13. The company’s shares opened today at $8.10, close to its 52-week high of $8.35.

      McCarthy commented:

      “CytoSorb has received EU approval to expand use to remove elevated bilirubin and myoglobin from blood. The label expansion increases the addressable market for CytoSorb to patients with liver disease and liver failure as well as traumatic injury. CytoSorb recently passed its 23 rd consecutive quarter of revenue growth. We expect this trend to continue, as well as valuation to continue to rise as revenues grow and more approvals for large addressable populations are gained. We increase outyear estimates for CytoSorb and raise our price target to $13, from $12.”



      Wie dem auch sei, ich will ja niemanden mit Gedankenmüll überfrachten. Ich dachte nur, dass es ein Anhaltspunkt sein könnte, warum der Kurs gerade jetzt steigt - auch wenn es letztlich nicht wichtig ist, denn irgendwann musste dieser Knoten platzen.
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      Avatar
      schrieb am 18.05.18 09:00:39
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.786.307 von Der kleine Aktienfreund am 18.05.18 07:07:16Wenn ich das richtig sehe, hat Christine Brown im Mai schon fast 400 Analysen geschrieben. Letzten Sonntag zum Beispiel den ersten um 5:53 Uhr am Morgen und den letzten um 23:10 Uhr am Abend, auch wenn es da nur ein halbes Dutzend waren.

      Ziemliche Arbeitsbiene.
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 09:12:11
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      Der 8 Dollar Deckel ist jetzt weg. Rückblickend könnte es genau das Ziel gewesen sein, das man die Successfee kassieren wollte, und den "Angriff" dann im Shock and Orr Verfahren durchgeführt hat. Später sind dann möglicherweise Shorteindeckungen und ein paar Algotrader zur Hilfe gekommen.

      Ich bin mal gespannt wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Heute spielt evtl. der Verfallstag eine Rolle, aber da könnten eher die Emittenten der Calls bei 10 ein Interesse haben, den Kurs darunter zu halten.

      Wenn der Kurs so steigt, ohne das irgendwelche News das stützen, steigt das Risiko der eigenen Position. Wenn sich fundamental nichts geändert hat, bezahlt man für die gleiche Firma heute 25% mehr als letzte Woche, und damit ist bei gleichen Bedingungen die Fallhöhe höher. Tendenziell bin ich kurzfristig verhalten pessimistisch bzgl. des Kurses - nicht bzgl. der Firma.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 19:55:17
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      Tja, Prognosen sind immer schwierig, und besonders wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 21:52:06
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.787.441 von NoamX am 18.05.18 09:12:11
      Zitat von NoamX: Der 8 Dollar Deckel ist jetzt weg. Rückblickend könnte es genau das Ziel gewesen sein, das man die Successfee kassieren wollte, und den "Angriff" dann im Shock and Orr Verfahren durchgeführt hat. Später sind dann möglicherweise Shorteindeckungen und ein paar Algotrader zur Hilfe gekommen.

      Ich bin mal gespannt wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Heute spielt evtl. der Verfallstag eine Rolle, aber da könnten eher die Emittenten der Calls bei 10 ein Interesse haben, den Kurs darunter zu halten.

      Wenn der Kurs so steigt, ohne das irgendwelche News das stützen, steigt das Risiko der eigenen Position. Wenn sich fundamental nichts geändert hat, bezahlt man für die gleiche Firma heute 25% mehr als letzte Woche, und damit ist bei gleichen Bedingungen die Fallhöhe höher. Tendenziell bin ich kurzfristig verhalten pessimistisch bzgl. des Kurses - nicht bzgl. der Firma.


      Da sind wir mal wieder komplett einer Meinung und im Grunde genommen hat man zuletzt m.M.n. enttäuschende Quartalsumsätze für Q1 vermeldet und daher habe ich ja auch kurzfristig deutlich reduziert. Die neue EU-Zulassung für die weiteren Gebiete werte ich momentan eher noch als "kurzfristiges Non-Event" und hier dürfte es wohl auch noch Monate bzw. Jahre dauern, bis man seitens der Gesellschaft daraus nachhaltig Profit schlägt (z.B. über einen eigenen OPS-Code). Kann ja sein, dass der Markt das anders wertet. Momentan ist auf jeden Fall ordentlich Stärke und Nachfrage und bin auch sehr gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht. Meine nächsten Stücke gibt es dann irgendwo in der Region 11,20 bis 11,40 Dollar.
      Avatar
      schrieb am 23.05.18 12:18:47
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Wie erwartet wurde jetzt die "success-fee" fällig und diese wurde in Aktien beglichen, wird aber auf jeden Fall jetzt die GuV für Q2 auch betreffen:

      http://cytosorbents.com/investor-relations/sec-xbrl-filings/

      "On June 30, 2016, we, along with our wholly-owned subsidiary, CytoSorbents Medical, Inc., entered into a Loan and Security Agreement with Western Alliance Bank, an Arizona corporation and subsidiary of Western Alliance (the “Bank”). In connection therewith, we executed a Success Fee Letter in favor of the Bank (the “Success Fee Letter”). Under the Success Fee Letter, we
      agreed to pay the Bank a success fee equal to 6.37% of the total amount of the term loans funded by the Bank under the Loan and Security Agreement (the “Success Fee”) upon the first Liquidity Event (as defined in the Success Fee Letter) to occur after the date of the Success Fee Letter.
      On May 17, 2018, the Success Fee became due and payable, and, on May 18, 2018, the Bank assigned all of its rights and obligations under the Success Fee Letter, including its right to receive payment of the Success Fee, to Western Alliance for no consideration.
      As permitted under the Success Fee Letter, we have elected to issue 68,791 shares of our common stock to Western Alliance in lieu of paying the Success Fee in cash. The number of shares to be issued was calculated, in accordance with the terms of the Success Fee Letter, by dividing $637,000, the aggregate amount payable by us in respect of the Success Fee, by $9.26, the volume weighted average price per share of our common stock for the five successive business days commencing on May 11, 2018 and ending on May 17, 2018. We expect to issue the shares to Western Alliance on or about May 22, 2018. Following such issuance, we will have no further obligations under the Success Fee Letter. We will not receive any proceeds from the issuance of the shares."
      Avatar
      schrieb am 24.05.18 12:21:33
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Ich wunder mich immer, wenn in anderen Boards (ihub) so ein Aufstand um die paar Aktien aus der Bezahlung der success-fee gemacht wird und andererseits auf die Verkäufe der Insider überhaupt nicht eingegangen wird.

      Die Insidert verkaufen derzeit nämlich auch "größere Stückzahlen" quasi direkt nach Ausübung Ihrer Aktienoptionen (also Ausübung zu 2,90 oder 4,69 Dollar und direkt Verkauf zu z.B. 9,- oder 10,- Dollar).

      K. Bloch hat in den letzten Tagen vom 14.05.-16.05. insgesamt 34.800 Aktien zu 8,50, 8,75 und 9,- Dollar verkauft. V. Capponi hat insgesamt 40.000 Aktien zwischen dem 15.05.-17.05. zu Kursen von 9,- und 10,- Dollar verkauft.

      Man sollte auf jeden Fall die in naher Zukunft fälligen bzw. auslaufenden Aktienoptionen etwas im Augen behalten und da könnte in nächster Zeit evtl. etwas Druck herkommen:

      As of March 31, 2018, the Company has the following warrants to purchase common stock outstanding:

      81,600 Aktienoptionen mit Ausübungspreis zu $ 3.750 und Ablaufdatum June 21, 2018
      110,000 Aktienoptionen mit Ausübungspreis zu $ 3.125 und Ablaufdatum September 30, 2018
      48,960 Aktienoptionen mit Ausübungspreis $ 7.500 und Ablaufdatum March 11, 2019
      592,000 Aktienoptionen mit Ausübungspreis $ 4.500 und Ablaufdatum March 11, 2019
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.05.18 13:31:57
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.822.026 von Aliberto am 24.05.18 12:21:33Das sind schon ordentliche Stückzahlen, teilweise höher als komplette Tagesumsätze.
      Avatar
      schrieb am 25.05.18 10:14:33
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Der Kaufdruck ist schon sehr beeindruckend und da sammelt wohl eine oder mehrere Adressen größere Stückzahlen ein (vielleicht baut ja auch z.B. BB Biotech eine erste Anfangsposition in CTSO auf.....bei ca. 3 Mrd. Portfolio und einer ersten Positionsgröße von 0,5% bis 1% wäre eine Anfangssumme von 15 bis 30 Mio Euro schon für CTSO eine recht große Stückzahl...da sieht man auch, was da an Geldern umgeht und wie gering bisher die MK von CTSO allgemein ist/war -unabhängig von der Bewertung und im Verhältnis zum Umsatz-).

      Die shorties haben jedenfalls bis zum 15.05. weiter aufgestockt auf nunmehr 1.878.098 Stück und danach ging der Kursanstieg ja erst so richtig los. Tatenlos werden die wohl auch nicht zusehen und sobald hier der Kaufdruck nachläßt, ordentlich versuchen den Kurs wieder zu drücken....andererseits kann es ja auch jederzeit mal einen ordentlichen "short-squeeze" geben. Recht spannend derzeit.

      Richtung 11,50 Dollar bin ich wieder auf der Verkaufsseite und baue weitere Stücke ab.
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      Avatar
      schrieb am 25.05.18 11:19:57
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.830.252 von Aliberto am 25.05.18 10:14:33Ich hätte mal eine Frage.
      Wenn ich mich richtig erinnere, hast du vor kurzem 2/3 deiner Aktien schon verkauft. Bei 11,50 USD willst du weitere verkaufen. Ich dachte eigentlich immer, du willst die Story bis zum Ende mitgehen.
      Du steckst ja bestimmt auch sehr viel Zeit in deine Analysen. Ich unterstelle mal, wenn du so weiter verkaufst, bist du spätestens bei 15 USD komplett raus.
      Klar, wenn ein größerer Rücksetzer kommt, kannst du wieder kaufen. Wenn er aber nicht kommt?
      Oder erst bei einem noch höheren Niveau?
      Könnte es verstehen, wenn du nur immer einen kleinen Teil verkaufst, aber du hast ja schon das meiste abgegeben?
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      Avatar
      schrieb am 25.05.18 12:47:50
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.830.846 von Mr-Diamond am 25.05.18 11:19:57Ja, bei 15,- Dollar bin ich definitv kurzfristig komplett raus.

      Grundsätzlich bin ich langfristig von CTSO und von der Story überzeugt, aber natürlich handel ich kurzfristig immer nur nach den aktuellen Fakten.

      Und was hat sich denn jetzt die letzten 3 Wochen von den Fakten so positiv geändert, dass der Kurs um ca. 40% gestiegen ist?

      Meiner Meinung nach waren die Umsatzzahlen zu Q1 jetzt eher nicht so positiv und aus Erfahrung dürften bei CTSO doch alle wissen, dass zwsichen den Äußerungen des Vorstandes und der tatsächlichen Entwicklung dann Monate und Jahre liegen bzw. liegen können.

      Ich mache halt immer meine eigenen Analysen und auch meine eigene persönliche Umsatzvorschau und wenn die gemeldeten Zahlen und der Kursverlauf sich "widersprechen", dann handel ich halt entsprechend konsequent; dies bedeutet halt momentan, dass ich auf der Verkaufsseite bin.

      Im letzten Jahr war es genau umgekehrt, die Umsätze hatten sich entsprechend meiner Erwartung entwickelt (Steigerung in etwa dem, was ich erwartet hatte), aber der Kurs ist massiv unter die Räder gekommen (auch wegen der KE) und da habe ich massiv zu Kursen unter 6,- und unter 5,- Dollar gekauft.

      Gegenfrage:
      Was erwartet Ihr denn von Q2 ??
      Wenn die Umsatzzahlen "evtl. wieder leicht enttäuschen und nur bei 4.5 oder 4.6 Mio. liegen" und dann die ganzen Kosten in Q2 voll durchschlagen (Stichwort: Anlauf der neuen Produktionsstätte mit evtl. neuer Zertifizierung, success-fee, HV, Anlauf Refresh II etc. etc.), dann kann es auch mal schnell wieder eine oder zwei Etagen tiefer gehen mit dem Kurs. Die Shortseller werden ja auch nicht tatenlos an der Seitenlinie stehen und wahrscheinlich jegliche negative News sofort zu einer weiteren Attacke nutzen. Momentan kauft anscheinend jemand im großen Stil Aktien und was passiert, wenn dieser Käufer mal Pause macht ?
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      Avatar
      schrieb am 25.05.18 12:59:54
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.831.536 von Aliberto am 25.05.18 12:47:50Hallo Aliberto,

      Ich sehe die Entwicklung sehr ähnlich wie du und habe noch drastischer gehandelt. Inzwischen ist mein Bestand komplett verkauft. Ich gehe aber davon aus, dass der Moment des Rücksetzers kommen wird und stehe dann zum Wiedereinstieg bereit. Dies könnte zum Beispiel bei den nächsten Quartalszahlen der Fall sein. Anders als wie von dir erklärt (Zukauf eines Wettbewerbers) kann ich mir den starken Kursanstieg im Moment auch nicht erklären. Die aktuellen Zahlen geben das für mich jedenfalls nicht her.
      Das einzige, was ich mir ansonsten noch vorstellen könnte, wäre, dass die Anleger darauf hoffen, dass die Therapie irgendwann einmal eine so große kritische Masse an Anwendern gefunden haben wird, dass es sich wie ein Selbstläufer zur weltweit akzeptierten Standardtherapie weiterentwickelt.
      Avatar
      schrieb am 25.05.18 15:07:38
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.831.536 von Aliberto am 25.05.18 12:47:50Danke für deine Antwort. Kann ich so gut nachvollziehen.
      Cytosorbents ist ja nicht die klassische Biotecaktie, wo jetzt irgendwelche
      Nachrichten zu erwarten sind, die den Kurs auf einen Schlag explodieren lassen.

      Ich hatte mir bei meinem Kauf vorgenommen, dass ich sie sehr lange halten will,
      auch wenn Gewinnmittnahmen sehr verlockend sind. Wenn man sich von großen Biotecs mal
      den Langfristchart anschaut, gibt es einige, die sich seit der Krise 2002 auch verhundertfacht haben.
      Einmal bei sowas von beginn an dabei zu sein und es bis zum Ende durchzuhalten ist natürlich der Traum eines jeden Anlegers.
      Ob Cytosorbents dafür in Frage kommt wird sich zeigen. Vermutlich bräuchte es dafür dann aber noch ein paar weitere Produkte....
      Avatar
      schrieb am 25.05.18 22:32:44
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.831.536 von Aliberto am 25.05.18 12:47:50Meines Erachtens ist es falsch hier von Quartal zu Quartal zu denken. Wenn ein Investor heute meint die Firma ist in 3-5 Jahren ein Mrd. Wert weil er zB. an die Zulassung in Amerika glaubt dann wird er sich heute eindecken. Wenn noch weitere Investoren das meinen dann wird es einen Kaufdruck geben bis zu dem Punkt an dem man den Preis für unattraktiv hält. Wo der aktuell liegt weiß kein Mensch. natürlich gibt es dazwischen die typischen Rausdräng Spielchen aber mit einer fundamentalen Betrachtung von Quartalszahlen hat das nichts mehr zu tun. Und darum geht es auch gar nicht Für Gewinnmitnahmen habe ich vollstes Verständnis aber wer hier ganz rausgeht riskiert die echte Ernte zu verpassen.

      Warum sind wir hier letztlich investiert? Weil wir eine hohe Chance sehen, dass die Welt diese Produkte mehr und mehr braucht.

      Meine Meinung
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      Avatar
      schrieb am 30.05.18 10:17:43
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.836.528 von smartcash am 25.05.18 22:32:44Ja, die Chancen sind unendlich, während der Verlust maximal 100% ist. :laugh:

      Das Problem ist, dass man eine Aktie wie Cytosorbents kaum eine "richtige" Bewertung und damit eine "fairen" Kurs zubilligen kann. Man kann weder sagen, das $12 überbewertet ist, genauso wenig, wie bei $8 eine Unterbewertung nachzuweisen wäre. Man kann bestenfalls feststellen, wie sich preisbezogene Metriken im letzten Jahr oder eben in den letzten 3 Wochen verändert haben.

      Bei aller Euphorie über den Kurs: Der Umsatz steigt nach wie vor schön, aber nicht explosiv, von dem Multimiliardenunternehmen sind wir noch weit, weit weg. Bei 5 Mio Produktumsatz im Quartal komme ich bei 90 Tagen und $1000 je Kartusche auf 50 bis 60 Einsätze (oder vielleicht 20 Patienten) am Tag - weltweit.

      Ohne entsprechende Studienergebnisse wird Cytosorbents auch nicht Standard of Care werden, und bis diese vorliegen, besteht immer das Risiko, dass die Studienergebnisse schlecht sind. Und: Refresh II ist (nur) eine Studie zur Nutzung im Rahmen von Herzoperationen, und nicht zur Behandlung von Sepsis. Der Sepsismarkt ist mindestens 5 Jahre in der Zukunft.

      Fundamental glaube ich nicht, dass das Q2 eine besondere Überraschung bietet. Der Kursanstieg ist erfreulich, aber eine kurzfristige Fortsetzung oder Einbruch ist eher eine Frage der Charttechnik.

      Interessant wäre einmal zu herauszufinden, warum die Umsätze im Eigenvertriebsgebiet so viel stärker sind, wie bei den Partnern, bzw. was die Motivation beider Parteien ist, an der Partnerschaft festzuhalten, ohne das sie wirklich von Bedeutung wäre.
      Avatar
      schrieb am 03.06.18 11:28:41
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Dr. June
      Das Time-Magazin hat Dr. June in den Kreis der Top100 einflussreichsten Menschen aufgenommen: http://time.com/collection/most-influential-people-2018/5238…


      Seit März 2017 sitzt er im Advisory Board von CTSO: http://cytosorbents.com/dr-carl-h-june-cancer-immunotherapy-…

      Die von ihm beförderte neue und in den USA zugelassene Krebstherapie „krankt“ wie alle wirksamen medizinischen Verfahren an erheblichen Problemen mit Nebenwirkungen: in einer hohen Zahl der Fälle kommt es bei der neuen T-Zellen-Therapie zu toxischen Begleiterscheinungen, einem „cytokine storm“, den man mit „unserem“ Filter wunderbar in den Griff bekäme.

      Das Chance-Risiko-Verhältnis von CTSO ist für meine Begriffe weiterhin ausgezeichnet, und ich habe keine größeren Bauchschmerzen für mich selbst Stücke jenseits der 11 USD zu akkumlieren. Nur das Geld ist gerade ein bisschen knapp. 🙂

      Meine plakative Projektion für die kommenden Jahre:



      Den „Fair Value“ für 2018 sehe ich derzeit zwar „nur“ bei 12,15 USD. Aber mit dem aktuellen jährlichen Umsatzwachstum von etwa 70 % und hervorragenden Margen von aktuell 74 %, die nach Aussagen des Unternehmens auf über 80 % steigen werden, und einem für das Potential des Themas zugestandenen KGV von 20, erwarte ich für das Jahr 2020 Kurse jenseits der 30 USD bei einem Umsatz von dann rund 70 Mio USD, die für gerade mal 0,35 % des möglichen weltweiten Umsatzpotentials stehen. Warum „plakativ“? Ich unterschlage bei der Übung beispielsweise erhebliche Studienkosten, die aber bereits durchfinanziert sind (etwa 12,5 Mio USD für die Refresh II Studie in den USA) – überhaupt ist man mit mehr als 21 Mio USD Liquidität derzeit cashseitig ordentlich aufgestellt. Dass die in der Projektion gemachten Angaben zu Dividenden rein indikativ sind und CTSO weit davon entfernt ist, Dividenden zu zahlen, ist bitte auch zu berücksichtigen. Dennoch: die operative Profitabilität ist für dieses Jahr annonciert.

      Für mich persönlich: das „Risiko“, das der Kurs plötzlich durch die Decke geht, ist erheblich. Es gibt zwei große Unternehmen, die nach meiner Einschätzung ein großes Interesse an CTSO haben müssten: die amerikanische Baxter und die deutsche Fresenius Medical Care.

      Dr. June darf im medizinischen Bereich als „gut vernetzt“ bezeichnet werden. Dass man CTSO vor diesem Hintergrund irgendwann ein Übernahmeangebot macht, ist, denke ich, nicht unwahrscheinlich. Von mir aus aber gerne erst in vier, fünf Jahren und jenseits von 100 USD Aktienkurs.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 03.06.18 14:39:06
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Interleukin-6 und Krebs
      Wenn man so was hier liest, ein paar Aktien kauft und ein bisschen Geduld hat, kann das vielleicht wirklich spannend werden. Vor allem weil das Risiko nach unten durch die bevorstehende operative Profitabilität ganz gut abgesichert sein sollte.

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27260630

      In the last several decades, the number of people dying from cancer-related deaths has not reduced significantly despite phenomenal advances in the technologies related to diagnosis and therapeutic modalities. The principal cause behind limitations in the curability of this disease is the reducing sensitivity of the cancer cells towards conventional anticancer therapeutic modalities, particularly in advance stages of the disease. Amongst several reasons, certain secretory factors released by the tumour cells into the microenvironment have been found to confer resistance towards chemo- and radiotherapy, besides promoting growth. Interleukin-6 (IL-6), one of the major cytokines in the tumour microenvironment, is an important factor which is found at high concentrations and known to be deregulated in cancer. Its overexpression has been reported in almost all types of tumours. The strong association between inflammation and cancer is reflected by the high IL-6 levels in the tumour microenvironment, where it promotes tumorigenesis by regulating all hallmarks of cancer and multiple signalling pathways, including apoptosis, survival, proliferation, angiogenesis, invasiveness and metastasis, and, most importantly, the metabolism. Moreover, IL-6 protects the cancer cells from therapy-induced DNA damage, oxidative stress and apoptosis by facilitating the repair and induction of countersignalling (antioxidant and anti-apoptotic/pro-survival) pathways. Therefore, blocking IL-6 or inhibiting its associated signalling independently or in combination with conventional anticancer therapies could be a potential therapeutic strategy for the treatment of cancers with IL-6-dominated signalling.
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 02:35:30
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.896.465 von MisterMarket72 am 03.06.18 11:28:41Gnaz am Rande erstmal ein ganz großes Lob für diesen Thread meinerseits; kenne kaum eine andere Aktie, die so fundiert und spamfrei diskutiert wird. Trotz meiner mangelnden medizinischen Kenntnissen bin ich dank Alibertos fundierter Kommentare (dem ich aufgrunddessen sogar leider einenrecht starken Einfluss auf mein Anlageverhalten bei CTSO zugestehen muss) relativ stark in CTSO investiert. Dennoch werde auch zunächst all meine Anteile halten oder max. kleinere Teilverkäufe vornehmen (bin da relativ nah bei smartcash und Timing gehört bei mir micht zu meinen Stärken bzw sehr glücksbehaftet).

      Zu MrMarkets FV-Berechnung: Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen den zukünftigen Gewinn abzuzinsen und aufgrund der vielen Unwägbarkeiten einen hohen Diskontierungszins zu nehmen.
      Bspw würde bei deinen Annahmen für 2021 aktuell ein abgezinster Wert (bei sehr hohen 12% Zins) von ca. 32€ entstehen.
      Bist du ernsthaft so hoch (knapp 400k€) investiert oder verwaltest du ein Wiki oder ähnliches? Ich würde dir zu einer wesentlich stärkeren Diversifikation raten, sofern du nicht über 2-3 Mio€ Investionssumme verfügst. Aber das weißt du ja bestimmt auch selbst schon und hast deine Gründe ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 08:06:12
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.899.664 von MrGurke am 04.06.18 02:35:30>Meines Erachtens würde es mehr Sinn machen den zukünftigen Gewinn abzuzinsen und aufgrund der vielen Unwägbarkeiten einen hohen Diskontierungszins zu nehmen.

      Bin bei dir: die Unwägbarkeiten sind eigentlich noch zu hoch. Da muss oder sollte jeder so sein eigenes Bewertungsmodell fahren.

      Und, ja, die Position ist relativ groß. Fühl mich aber ganz wohl damit und ursprünglich waren es auch nur 250k€. :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 09:34:52
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.896.465 von MisterMarket72 am 03.06.18 11:28:41@MisterMarket72
      Langfristig gesehen sind wir von der Richtung her einer Meinung, aber kurzfristig (2 bis 6 Monate) bin ich nicht ganz so euphorisch. Die Aussage von NoamX in # 2.082 trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt:

      "Das Problem ist, dass man eine Aktie wie Cytosorbents kaum eine "richtige" Bewertung und damit eine "fairen" Kurs zubilligen kann. Man kann weder sagen, das $12 überbewertet ist, genauso wenig, wie bei $8 eine Unterbewertung nachzuweisen wäre. Man kann bestenfalls feststellen, wie sich preisbezogene Metriken im letzten Jahr oder eben in den letzten 3 Wochen verändert haben. Bei aller Euphorie über den Kurs: Der Umsatz steigt nach wie vor schön, aber nicht explosiv, von dem Multimiliardenunternehmen sind wir noch weit, weit weg. Bei 5 Mio Produktumsatz im Quartal komme ich bei 90 Tagen und $1000 je Kartusche auf 50 bis 60 Einsätze (oder vielleicht 20 Patienten) am Tag - weltweit."

      Deine Umsatzvorschau für die nächsten drei Jahre finde ich jetzt deutlich zu optimistisch und ich bin etwas optimistischer als Zacks aber deutlich zurückhaltender im Vergleich zu Deiner Vorschau. Brian Marckx von Zacks macht m.M.n. einen recht guten Job, ist aber immer etwas zu konservativ; aber lieber zu konservativ als zu euphorisch. Daher hier einfach mal eine Übersicht seiner letzten Umsatz-Prognosen für die Jahre 2018, 2019 und 2020:

      (Datum der Prognose) => Umsatzvorschau 2018 / 2019 / 2020:
      07.03.2017 => 22.1 Mio / 32.9 Mio / 45.1 Mio
      15.05.2017 => 20.4 Mio / 30.3 Mio / 42.5 Mio
      21.11.2017 => 21.3 Mio / 30.7 Mio / 42.7 Mio
      12.01.2018 => 21.9 Mio / 31.7 Mio / 43.3 Mio
      16.03.2018 => 21.9 Mio / 31.7 Mio / 43.1 Mio
      09.05.2018 => 21.7 Mio / 31.7 Mio / 43.1 Mio

      Er lag also jetzt die letzten 15 Monate recht gut und hat für diesen 3-Jahreszeitraum 2018 bis 2020 immer nur minimale Anpassungen vorgenommen bzw. vornehmen müssen!!

      Deine aktuellen Prognose:
      24.6 Mio / 41.5 Mio / 70.2 Mio

      Meine persönliche Umsatzvorschau sieht wie folgt aus:
      23 bis 24 Mio / 34 bis 37 Mio / 50 bis 54 Mio

      Wenn sich dann herausstellen bzw. andeuten sollte, dass meine persönliche Vorschau zu optimistisch bzw. deutlich zu optimistisch ist und die gemeldeten Umsätze darunter liegen, aber der Kurs trotzdem deutlich steigt, dann bin ich (wie aktuell) relativ konsequent auf der Verkaufsseite (wenn Q2 auch wieder unter meiner Erwartung liegt, passe ich meine Vorschau für 2018 leicht an, 2019 und 2020 korrigiere ich dann um ca. 10% nach unten).
      Andersherum habe ich aber auch kein Problem damit, bei Umsätzen oberhalb meiner Vorschau zu höheren Kursen auch wieder Aktien zu kaufen (auch wenn ich einen großen Anteil meiner Aktien vorher zu tieferen Kursen verkauft habe).
      Ich mache halt immer eine eigene Vorschau und handel dann auch konsequent danach; und sofern Umsätze deutlich über meine Prognose liegen sollten, der Kurs aber nicht anspringt oder direkt anspringt, dann ist dies doch ein idealer Kaufzeitpunkt.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 19:37:46
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.900.669 von Aliberto am 04.06.18 09:34:52"Deine Umsatzvorschau für die nächsten drei Jahre finde ich jetzt deutlich zu optimistisch"

      Wiegesagt, da muss jeder seinen eigenen Kaffeesatz lesen.

      Ich persönlich pflege auf Quartalsbasis die Sales Revenues in meine Berechnungen ein und vergleiche dann die letzten vier Quartale mit den jeweils vier vorausgegangenen Quartalen und berechne dann einen quasi rollierendes Umsatzwachstum p.a. - Aktuell sind das locker 65 %. Wenn man Chan das weltweite Umsatzpotential von 20 Mrd USD p.a. abnimmt, wären meine 70 Mio in 2020 gerade mal 0,35 % Marktanteil. Und ich schreibe hier wiegesagt nur das (rollierende) Umsatzwachstum p.a. fort - also den frischesten Kaffeesatz, den man so bekommen kann.

      Nebenbei bekomme ich hier und da Feedback aus dem erweiterten medizinischen Bekanntenkreis - inzwischen aus zwei deutschen und einem schweizer Krankenhaus, die alle den Filter einsetzen. Das letzte Feedback aus der Schweiz: "wir haben aufgestockt, mittlerweile 6 Dialysegeräte, wir mussten immer wieder Leihgeräte ordern, 1 Tag liefen 5 Cytosorbents"

      Ich will das nicht an die große Glocke hängen - bin selber mit den Endor WissenMacht-Frachtlisten schön auf die Schnauze gefallen - aber so als Tipp: wenn man seinen Bekanntenkreis auf Krankenschwestern oder Ärzte abklopft, kann man sich vielleicht selbst und quasi an der Quelle mit Infos versorgen. Ideal wäre ein Kontakt in großen Krankenkassen, die Bewegungen im entsprechenden Abrechnungsschlüssel beobachten. :)

      In den amerikanischen Boards wittert man derzeit irgendein großes Ding mit Dr. June. Ich kann das langsam verstehen. Mit Verweis auf meinen Interleukin-6 und Krebs-Post von gestern: bei quasi allen Tumoren sind große Interleukin-6 Konzentrationen zu beobachten, die für den Stoffwechsel der Tumore von großer Wichtigkeit zu sein scheinen. Bitte das hier noch mal genau lesen:

      "... is reflected by the high IL-6 levels in the tumour microenvironment, where it promotes tumorigenesis by regulating all hallmarks of cancer and multiple signalling pathways, including apoptosis, survival, proliferation, angiogenesis, invasiveness and metastasis, and, most importantly, the metabolism. Moreover, IL-6 protects the cancer cells from therapy-induced DNA damage, oxidative stress and apoptosis by facilitating the repair and induction of countersignalling (antioxidant and anti-apoptotic/pro-survival) pathways. Therefore, blocking IL-6 or inhibiting its associated signalling independently or in combination with conventional anticancer therapies could be a potential therapeutic strategy for the treatment of cancers with IL-6-dominated signalling."

      Das ist schlichtweg der Hammer! Und hört sich schwer danach an, dass der Filter in allen Tumorbehandlungen eingesetzt werden solte und zwar "independently or in combination with conventional anticancer therapies". Dr. June ist da die Traumbesetzung im Advisory Board.

      Ich schätze deine Arbeit hier und sonst sehr, lieber Aliberto, und im Zweifel drücke ich dir auch die Daumen, dass du Recht behältst und wir alle noch mal nachlegen können. Kleiner Chef hat ja auch reduziert - du bist also nicht alleine. Ich finde deinen "Move" rauszugehen aber ultraheikel. Die Nerven dazu hätte ich in diesem speziellen Fall nicht.

      Viel Erfolg!

      Noch ein Tipp, den ich von den amerikanischen Kollegen geklaut habe: die Seite https://www.barchart.com/stocks/quotes/CTSO/opinion ist genial.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 11:03:34
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.905.778 von MisterMarket72 am 04.06.18 19:37:46"Ich persönlich pflege auf Quartalsbasis die Sales Revenues in meine Berechnungen ein und vergleiche dann die letzten vier Quartale mit den jeweils vier vorausgegangenen Quartalen und berechne dann einen quasi rollierendes Umsatzwachstum p.a. - Aktuell sind das locker 65 %."

      Diese jährliche Wachstumsrate von 65% (diese entspricht umgerechnet ja einem Quartalswachstum von 13,34%; 4.te Wurzel aus 1.65) paßt aber nicht zu Deiner Umsatzvorschau und da solltest Du Deine Berechnungen bzw. Dein Programm / Excell-Sheet einmal gründlich prüfen; und immer schön Umsatz und Grants auseinanderhalten ?

      Wenn ich nach Deiner Methode mit einer jährlichen Wachstumsrate von 65% beim Umsatz rechne und einfach mal die von Zacks angegebenen Grants in Höhe von 0.53 Mio die nächsten Quartale durchlaufen lasse, dann kommen da andere Umsatzzahlen raus.

      Berechnung 2018:
      Q1 Umsatz bei 4.43 Mio plus 0.49 Mio Grants = 4.92 Gesamtumsatz (Fakt !)
      Q2 Umsatz müßte dann bei ca. 5.02 Mio plus 0.53 = 5.55 Gesamt
      Q3 Umsatz 5.7 Mio plus 0.53 = 6.23
      Q4 Umsatz 6,46 plus 0,53 = 7 Mio
      Gesamtumsatz 2018 = ca. 23.7 Mio soweit so gut

      Berechnung 2019:
      Q1 7,32 plus 0,53 = 7,85
      Q2 8,31 plus 0,53 = 8.84
      Q3 9,42 plus 0,53 = 9.95
      Q4 10.7 plus 0.53 = 11.23
      Gesamtumsatz 2019 37.87 Mio !! (dies liegt dann schon deutlich näher an meiner Vorschau und wie Du hier auf 41.5 mio kommst ist ein Rätsel...entweder Du setzt eine höhere Wachstumsrate an oder läßt die Grants fälschlicherweise mitwachsen)
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 13:16:43
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.905.778 von MisterMarket72 am 04.06.18 19:37:46@MisterMarket72:

      Ich möchte den Gedanken noch einmal aufgreifen, dass der Cytosorb-Filter abseits des potenziellen Einsatzes in der Bekämpfung des CRS potenziell auch als eigenständige (unterstützende) Therapie in der Krebsbehandlung Anwendung finden könnte.

      In der Tat habe ich diese Idee bereits im letzten Jahr im August hier im Board diskutiert, und dass es solches Potenzial gibt, davon bin ich trotz verhaltener Reaktion hier noch immer überzeugt. Bestimmt wird hieran auch im Hintergrund bereits geforscht.

      Für mich war das auch immer der eigentliche Sinn hinter der Aufnahme von Dr. June in den CTSO-Board. Warum sonst sollte ein so renommierter Wissenschaftler Namen und Zeit hergeben, wenn es tatsächlich nur um Sales Promotion ginge. Daran wäre wenig Aufregendes.

      Hierzu verweise ich auch auf meine Diskussionsbeiträge #1.749 und #1.752 hier in diesem Thread.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.18 01:31:51
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.911.016 von Der kleine Aktienfreund am 05.06.18 13:16:43Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe deine Beiträge aus dem letzten Jahr gerade gelesen. Ich kann dir in der Interpretation aller Aussagen und Sachverhalte nur zustimmen.

      Starker Tobak!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.18 06:36:36
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.916.857 von MisterMarket72 am 06.06.18 01:31:51Freut mich, dass du das ähnlich siehst, MisterMarket72.

      Das Marktpotenzial für den Cytosorb-Filter ist sicher auch schon in den bekannten Anwendungsgebieten riesig, aber jede weitere Anwendungsmöglichkeit ist willkommen.

      Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt. :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.18 20:10:38
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.911.016 von Der kleine Aktienfreund am 05.06.18 13:16:43
      CTSO Updates @ Jeffries Presentation
      -> From Jeffries Presentation: Still only working with Fresenius in 11 out of 45 distributor countries; the identity of the 5 countries beyond the original 6 (France, Poland, Norway, Finland, Denmark, Sweden) have still not been identified.

      -> From Jeffries Presentation: Chan just stated that they already have the funding for the full cost of the $12M needed for REFRESH 2. Thus, I guess this must be what the Cantor ATM money has been earmarked for.

      -> From Jeffries Presentation: Chan reiterating that new manufacturing facility will be coming online this quarter / this month.

      ->they are noting 101 employees

      Alles Aussagen eines Teilnehmers im Yahoo Board.
      https://finance.yahoo.com/quote/CTSO/community?p=CTSO
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      Avatar
      schrieb am 08.06.18 10:04:26
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.935.931 von BeeBob77 am 07.06.18 20:10:38Juni Präsentation ist online:
      http://cytosorbents.com/wp-content/uploads/2018/06/CytoSorbe…

      • Targeting rapid growth and the achievement of operating profitability* on a quarterly basis later this year
      • CytoSorb is a high clinical impact “need to have” device that commands strong ASPs and reimbursement
      • CytoSorb has a very profitable, high margin disposable business model
      • Hybrid sales model leveraging direct sales with low cost distributor and partner sales keeps the company lean and fixed costs low
      • We control manufacturing and directly benefit from scaled manufacturing and COGS reductions. New plant that will come online this month will drive gross margin expansion
      • New corporate tax rate drop from 35% to 21% enhances profitability and extends life of our significant net operating losses to offset future tax liabilities – generating cash
      More than $0.50 on every dollar of sales is expected to drop to EBITDA

      Germany:
      • We expect direct sales momentum to accelerate into 2018 as the impact of this higher reimbursement is being felt
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      Avatar
      schrieb am 08.06.18 10:27:48
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.939.660 von BeeBob77 am 08.06.18 10:04:26
      Zitat von BeeBob77: More than $0.50 on every dollar of sales is expected to drop to EBITDA


      Das ist erklärungsbedürftig. Redet Chan nicht immer gerne von "80% Gross Margin"??? Das ist zwar nicht ganz das gleiche, aber zwischen diesen beiden Zahlen sollten mehr oder weniger nur fixe Kostenanteile (wie SG&A) stehen, so dass die Differenz nicht so groß sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 14:49:42
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      HV
      "At the close of business on April 13, 2018, the record date for the determination of stockholders entitled to vote at the Annual Meeting, there were 29,983,134 shares of the Company’s common stock outstanding and entitled to vote at the Annual Meeting. The holders of 24,047,845 shares of the Company’s common stock were represented in person or by proxy at the Annual Meeting, constituting a quorum."......wau, was für eine Quote, so eine hohe Quote hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.18 09:19:46
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.830.252 von Aliberto am 25.05.18 10:14:33Die shorties haben in der Zeit vom 15.05. bis 31.05. mal ordentlich eingedeckt und dies könnte auch eine gewisse Erklärung für den Kursanstieg sein.

      Stand short-interest per 15.05. = 1.878.098 Aktien
      Stand short-interest per 31.05. = 1.451.693 Aktien
      => also ca. 426.000 Aktien in zwei Wochen eingedeckt
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      Avatar
      schrieb am 16.06.18 15:31:26
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.963.978 von Aliberto am 12.06.18 09:19:46Schon der Wahnsinn was da gestern in den letzten 15 Minuten gehandelt (weggekauft) wurde, alleine zum Schlusskurs wurden 192.000 Stück gehandelt; da muß doch eigentlich jetzt irgendwann mal eine Meldung bzgl. Überschreitung Meldeschwelle kommen.....?
      Avatar
      schrieb am 19.06.18 11:44:07
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      Die letzten Tage fällt sie aber ordentlich - leider auch mit nicht gerade geringem Volumen. Da scheinen nicht alle so optimistisch zu sein was die Zukunft angeht.
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      Avatar
      schrieb am 19.06.18 11:51:59
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.016.419 von ChrisHamburg01 am 19.06.18 11:44:07Naja, sie war jetzt einen Tag mal etwas stärker im Minus. Ich fand es eher überraschend, dass es so lange gedauert hat, bis mal ein Rücksetzer kommt. Auch wenn sie unter 10 USD abbröckelt wäre das kein Problem. Hinzu kommt ja auch noch die schlechte Börsenstimmung. Da kann man keinem ein paar Gewinnmitnahmen verübeln....
      Avatar
      schrieb am 20.06.18 00:57:33
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      Standard of Care
      Die Ärzte Dr. Timo Gentner, Dr. Jürgen Ruf, Dr. Jörg Maurus, Dr. Stefan Locher | Department of Internal Medicine and Department of Anesthesiology, Intensive Care, Emergency and Pain Medicine, Westallgäu-Hospital, Wangen, Germany planen, Cytosorb als "standard of care" für Sepsis-Patienten einzusetzen - siehe Case of the Week weiter unten.

      Wenn man mal diesen amerikanischen Notfallprofessor dagegenhält, der noch nichts von Cytosorb weiß, ist das doch mal ein positives Zeichen: https://www.yahoo.com/news/opinion-current-efforts-fight-sep… - immerhin skizziert er die Dimensionen von Sepsis sehr drastisch:

      "Sepsis is the most expensive condition treated in U.S. hospitals, with many patients requiring prolonged care for multisystem organ failure in intensive care units. Researchers with the federal Healthcare Cost and Utilization Project found that sepsis, also called septicemia, cost $23.7 billion to treat in 2013."

      Selbst wenn man die 250.000 Sepsis-Todesfälle p.a. in den USA optimal behandeln würde, blieben immer noch 200.000 Todesfälle zu beklagen. Nebenbei bemerkt: die Krankenversicherung müssten, wenn man alles zusammenzählt, das größte Interesse haben, den vergleichsweise günstigen Filter flächendeckend und möglichst früh einzusetzen.

      Und für die Charttechniker noch mal der für meine Begriffe ausgezeichnete Link zu Barchart: https://www.barchart.com/stocks/quotes/CTSO/opinion

      Case of the Week

      Following further evaluation of CytoSorb technology in additional patients, it is planned to introduce CytoSorb as the standard of care in patients with septic shock.


      Use of CytoSorb in osteomyelitis with suspicion of infected grade 4 thrombosis and lung abscesses with septic emboli

      Dr. Timo Gentner, Dr. Jürgen Ruf, Dr. Jörg Maurus, Dr. Stefan Locher | Department of Internal Medicine and Department of Anesthesiology, Intensive Care, Emergency and Pain Medicine, Westallgäu-Hospital, Wangen, Germany

      CoW 24/2018 – This case study reports on a 62-year-old patient (known pre-existing conditions: chronic osteomyelitis with fistulas to the skin surface on the right leg), who was admitted to the hospital via emergency transport after he was found helpless after lying at home for several days.

      Case presentation

      Clinical condition on admission: conscious, hypotonic (blood pressure 80/60 mmHg), tachycardic (heart rate 113 bpm), hypothermic (temperature 32°C), tachypnoic (sufficient oxygenation with SaO2 97% with 4l O2), hypovolemic, anuric
      Extensive cultivation and initiation of a calculated antibiotic therapy with piperacillin/tazobactam due to the clinical picture of sepsis with initially unclear focus Initiation of a guideline-based sepsis therapy with fluid therapy (4 liters in the first 3 hours), start of catecholamine therapy with norepinephrine (1 mg/h) because of persistent circulatory insufficiency
      Rapid and serious deterioration of his clinical condition during the following night including worsening of the respiratory situation requiring intubation and mechanical ventilation, as well as development of a shock state refractory to fluids and catecholamines followed by administration of hydrocortisone (200 mg/day)
      Installation of an advanced hemodynamic PiCCO monitoring
      Over the next 12 hours, the patient developed severe multiple organ failure including septic encephalopathy, circulatory failure, septic cardiomyopathy with severely impaired systolic left ventricular function (EF 25%), ARDS requiring highly invasive ventilation, liver failure, coagulation failure with disseminated intravascular coagulopathy, and acute anuric renal failure requiring the start of hemodiafiltration treatment
      Due to his progressive clinical deterioration with maximum standard therapy, a CytoSorb adsorber was additionally installed into the circuit 4 hours after initiation of continuous renal replacement therapy
      Microbial analysis later confirmed evidence of Staphylococcus aureus MSSA (blood cultures, tracheal secretions, thigh smear culture), streptococcus dysgalactiae (tracheal secretions, thigh smear culture), pseudomonas aeruginosa (wound smear culture from the thigh). Extension of antibiotic therapy with cefazolin
      After clinical stabilization, extended diagnostics were carried out with a CT of the thorax/abdomen/thigh and transesophageal echocardiography (TEE) that confirmed pronounced osteomyelitis of the right thigh and evidence of multiple lung abscesses
      No indication of endocarditis confirmed by TEE. In the light of differences in leg circumference, sonography confirmed a grade 4 deep vein thrombosis of the osteomyelitic leg
      Final diagnosis: Sepsis due to osteomyelitis with suspicion of infected grade 4 thrombosis in the right leg and lung abscesses with septic embolism
      Treatment

      Two treatments with CytoSorb for a total treatment time of 45 hours (first treatment 6 hours, second treatment 24 hours, pause interval 15 hours)
      Cytosorb was used in combination with CRRT (Prismaflex, Gambro) in CVVHDF mode
      Blood flow: 100 ml/min
      Anticoagulation: Citrate
      CytoSorb Adsorber position: post-hemofilter
      Measurements

      Catecholamine demand (dobutamine, norepinephrine)
      Inflammatory parameters (leucocytes, CRP, PCT)
      Coagulation (INR, Quick, aPTT, thrombocytes)
      Lung function and invasiveness of ventilation (FiO2, PEEP, Pmax)
      Liver function (bilirubin, GPT, GOT)
      Renal function (creatinine, urea)
      Cardiac function (left ventricular ejection fraction)

      Results

      Rapid hemodynamic stabilization with a reduction in catecholamine dosages and concomitant stabilization of cardiac function
      Significant improvement in lung function and ventilatory invasiveness
      Clearly decreasing parameters of infection and inflammation
      Stabilization in plasma coagulation with return to normal values 1 day after cessation of CytoSorb therapy, delayed normalization of platelet levels
      Slow improvement in liver function
      Persistent anuric renal failure
      Patient Follow-Up

      Further improvement of all organ functions (except for kidneys) over the following days
      Extubation 8 days after the last CytoSorb treatment
      Persistent renal failure requiring dialysis for several weeks, most recently stabilization at the level of grade 4 renal failure until discharge
      Development of critical illness polyneuropathy and myopathy
      Bilateral detachment of the retina as part of the acute illness
      Ischemic colitis with need for multiple endoscopic interventions due to bleeding episodes
      36 days after the last CytoSorb treatment, the patient was awake, responsive and cooperative, and was transferred to an Eye Clinic for treatment of his retinal detachments, before being transferred a few days later to the an Accident Clinic for on-going care of his osteomyelitis

      Conclusion

      Combined treatment with CRRT, CytoSorb and standard sepsis treatment in this patient with severe septic shock and multiple organ failure resulted in the rapid stabilization of organ functions and hemodynamics with decreasing catecholamine dosages and significant improvement in lung function and ventilatory invasiveness

      Following further evaluation of CytoSorb technology in additional patients, it is planned to introduce CytoSorb as the standard of care in patients with septic shock
      The application of CytoSorb therapy was simple and safe
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      Avatar
      schrieb am 20.06.18 13:27:45
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.022.269 von MisterMarket72 am 20.06.18 00:57:33Auch wenn das bisher nur "Following further evaluation" "in additional patients", "planned to introduce" und auch nur in Wangen/Allgäu ist, wäre SoC das natürlich ein ziemlicher Hammer.

      In D gibt es ca. 150k Sepsispatienten im Jahr, da würde ich ein Marktvolumen von 300 Mio sehen.
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      Avatar
      schrieb am 20.06.18 15:26:08
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.025.923 von NoamX am 20.06.18 13:27:45Wobei ich die Aussagen "SOC" mit äußerster Vorsicht genießen würde; ist ja ein case-of-the-week und dieser wird ja immer in Zusammenarbeit mit Cytosorb verfaßt. Ausserdem ist die Äusserung als Anwendung als "SOC" wohl auf Sepsis plus Multiorganversagen zu verstehen:

      "Die kombinierte Behandlung mit CRRT, CytoSorb und leitliniengerechter Sepsis-Standardbehandlung bei diesem Patienten mit schwerstem septischem Schock und Multiorganversagen resultierte in einer raschen Stabilisierung der Organfunktionen sowie der Hämodynamik mit rückläufigen Katecholamindosierungen und einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion und Beatmungsinvasivität"

      "Nach weiterer Evaluierung der CytoSorb-Technologie in zusätzlichen Patienten ist die Einführung als Standardbehandlung bei Patienten mit septischem Schock geplant"

      Bin schon auf die Q2-Umsatz-Zahlen gespannt......
      Avatar
      schrieb am 22.06.18 22:24:31
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      Wow !!! im closing an der Nasdaq heute mal eben gute 2.07 Miilionen Aktien gehandelt (weggekauft) und nachbörslich dann noch mal 243.000 Stücke abgeräumt...wenn da jetzt keine Meldung bzgl. Überschreiten von Meldeschwellen oder Übernahme kommt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.06.18 08:07:41
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      Wurden sie in einen Russel Index aufgenommen? Bei Vuzix war gestern Gleiches zu beobachten. Irres Volumen kurz vor Toresschluss und danach.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.06.18 10:33:15
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.049.659 von ChrisHamburg01 am 23.06.18 08:07:41Nein im Russel Index sind die schon länger.
      Avatar
      schrieb am 23.06.18 18:39:53
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.048.693 von Aliberto am 22.06.18 22:24:31
      Zitat von Aliberto: Wow !!! im closing an der Nasdaq heute mal eben gute 2.07 Miilionen Aktien gehandelt (weggekauft) und nachbörslich dann noch mal 243.000 Stücke abgeräumt...wenn da jetzt keine Meldung bzgl. Überschreiten von Meldeschwellen oder Übernahme kommt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.


      Fragt sich aber, warum der Kurs bei dem Volumen stagniert bzw. sogar nach unten schaut? Da muss ja im selben Verhältnis jemand rauswollen. Und nicht als Paket, sondern über die Börse.

      Vielleicht schieben sich da auch zwei Adressen die Aktien nur hin und her (aus welchen Gründen auch immer).
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 09:48:47
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.706.888 von Aliberto am 07.05.18 09:44:15
      Zitat von Aliberto: Update Cytosorb-Register:
      plus 10 und damit jetzt 189 teilnehmende Kliniken per 07.05.2018 (von 179 per 29.03.2018); leider sind die Kliniken jetzt namentlich nicht mehr aufgeführt (dürfte wohl an Datenschutz liegen)

      Update-Short-Interest:

      von 1.483 per 15.03.2018 => auf 1.509 per 29.03.2018 => auf nun 1.709 per 13.04.2018


      Update Cytosorb-Register:
      plus 12 und damit jetzt 201 teilnehmende Kliniken...gewinnt jetzt doch deutlich an Fahrt gegenüber 2017 (dort hatte man i.d.R. ca. 1 neue Klinik pro Woche)
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 12:32:05
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.049.659 von ChrisHamburg01 am 23.06.18 08:07:41
      Zitat von ChrisHamburg01: Wurden sie in einen Russel Index aufgenommen? Bei Vuzix war gestern Gleiches zu beobachten. Irres Volumen kurz vor Toresschluss und danach.


      Ich glaube, die Aufnahme bzw. der Aufstieg vom Russell Microcap in den Russell 3000 Index könnte hier eine sehr gute und einleuchtende Erklärung für die enormen Umsätze und evtl. auch den Kursanstieg seit dem 11.05.2018 sein.

      Bisher war CTSO im Russell Microcap Index gelistet (Quelle):

      www.ftserussell.com/files/support-documents/2017-russell-mic…

      Im Russell 3000 Index war CTSO bisher nicht drin (Quelle):

      www.ftserussell.com/files/support-documents/2017-ru3000-memb…

      Nun war der 11.05.2018 Stichtag für die Überprüfung aller Russell Indices und die Anapssungen wurden dann im Juni zu verschiedenen Terminen vorgenommen (je nach Index):

      "2018 Reconstitution calendar - May-ranking month
      May is "ranking" month when the largest US companies are lined up to form the preliminary Russell US reconstitution portfolios. In 2018, the rank day falls on Friday, May 11."

      Im Juni gibt es dann verschiedene Termine für die Anpassungen der Indices:
      "June-transition month
      June is the month that the preliminary reconstitution portfolio is communicated to the marketplace. Beginning on June 8, preliminary lists are communicated to the marketplace and updates are provided on June 15 and 22. The newly reconstituted indexes take effect after the close on Friday, June 22."

      CTSO ist jetzt zum 22.06.2018 vom Russell Microcap Index in den Russell 3000 Index aufgestiegen (Quelle):

      www.ftserussell.com/files/support-documents/2018-final-russe…

      Also evtl. haben dort einige Marktteilnehmer bereits seit Veröffentlichung am 11.05. mit einem Aufstieg gerechnet und dann direkt entsprechend Aktien "günstig und reichlich" eingesammelt (und damit ja auch den deutlichen Kursanstieg ausgelöst) und diese dann am Freitag den 22.06. entsprechend verkauft (Käufer dürften dann die Index-nachbildenden-Fonds sein).

      Schaun wir mal, wie es jetzt weitergeht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 17:54:50
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.830.252 von Aliberto am 25.05.18 10:14:33Ich bin jetzt erst einmal an der Seitenlinie und schau zu. Natürlich steht CTSO weiterhin ganz oben auf meiner watchlist, aber der Gesamtmarkt gefällt mir nicht wirklich und habe auch bzgl. Q2 nicht so euphorische Erwartungen. Ausserdem besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Kursanstieg "lediglich" durch die Index-Anpassungen ausgelöst wurde und hier im Rahmen eines evtl. schwächelnden bzw. korrigierenden Gesamtmarktes dann auch wieder vermehrt Stücke auf den Markt kommen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 19:20:56
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Löschung auf Wunsch des Users, Post doppelt erstellt
      Avatar
      schrieb am 25.06.18 19:22:10
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.059.844 von Aliberto am 25.06.18 12:32:05
      Kursanstieg durch Russel3000-Aufnahme
      Hallo, Aliberto.

      Danke für deine Recherche. Grundsätzlich gebe ich dir Recht: wenn man sich die Methoden der jährlichen "Russel Reconstitution" ansieht, hätte man am 11.05. über die Marktkapitalisierungen eine Aufnahme von CTSO mit einem ordentlichen Marktscreener antizipieren können. Das gilt dementsprechend dann natürlich auch für andere Unternehmen.

      Ich bin deshalb gerade mal hergegangen und habe andere Additions aus dem Health Care Bereich für nachfolgenden Vergleich herangezogen. Wenn wir deiner Theorie folgen, hätten andere Werte seit dem 11.05.2018 ähnlich anspringen müssen wie CTSO.

      Wie man nachfolgendem Bild entnehmen kann, war das nicht der Fall.



      Ich habe heute meine Position ausgebaut.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 13:19:27
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 15:32:33
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.069.108 von SCHWINGER1980 am 26.06.18 13:19:27https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-added-…

      Es ist sogar der Russell 2000 geworden und da hatte ich überhaupt nicht geschaut.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 18:29:40
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      Das sind schon merkwürdige Attacken die da laufen. Vorgestern runter bis $10,35, dann wieder hoch auf $11, gestern die kurze Zacke bis $10,10, dann wieder rauf bis $11. Heute ging es wieder runter bis $10,25 um dann wieder auf $11 hochzugehen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.18 21:19:05
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      Anscheinend kommt die CAR-T Zellentherapie nun sehr bald nach Europa. Heute wurde eine weitere Hürde genommen:

      https://www.fiercepharma.com/car-t-race-nears-europe-as-gile…

      Das könnte CTSO vielleicht schon im zweiten Halbjahr 2018 weiteren Rückenwind verschaffen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.18 01:17:20
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      CTSO und Leberfunktionsstörungen
      Mal wieder ein kleiner medizinischer Exkurs:

      „Rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage, danach werden sie in Leber und Milz abgebaut. Aus Häm b, dem roten Blutfarbstoff, der beim Abbau anfällt, wird über Zwischenstufen Bilirubin, eine gelbliche Substanz gebildet. Täglich entstehen ca. 300 mg Bilirubin im menschlichen Organismus, davon rund 70 Prozent aus dem Abbau gealterter Erythrozyten, der Rest aus dem Stoffwechsel anderer Hämoproteine,[4] überschüssig gebildetem Hämoglobin, oder aus Vorläuferzellen im Knochenmark…,[5] Bilirubin ist gut in Fett (lipophil), aber sehr schlecht in Wasser löslich. Zum Transport im Blut muss es deshalb durch eine lockere nicht kovalente Bindung an Albumin, ein Bluteiweiß, gekoppelt werden und wird dann unkonjugiertes Bilirubin (Synonym: indirektes Bilirubin) genannt. Bilirubin kann auch eine kovalente, also feste Bindung mit Albumin eingehen. Diese Form wird dann als Delta-Bilirubin bezeichnet.[6]

      Unkonjugiertes Bilirubin wird anschließend in der Leber durch das Enzym UDP-Glucuronosyltransferase an Glucuronsäure gekoppelt (konjugiert) und in dieser wasserlöslichen Form als „konjugiertes Bilirubin“ bezeichnet. Konjugiertes Bilirubin und Delta-Bilirubin werden zusammen als „direktes Bilirubin“ bezeichnet. Direktes Bilirubin kann mit der Galle in den Darm ausgeschieden werden. Im Darm wird konjugiertes Bilirubin dann über die Zwischenstufen Mesobilirubinogen und Stercobilinogen (lateinisch stercus „Stuhl“) zu Stercobilin überführt. Etwa 20 Prozent[7] des in den Darm abgegebenen Bilirubins unterliegen als Urobilinogen und Stercobilinogen einem enterohepatischen Kreislauf, werden also nochmals aufgenommen. Der Hauptanteil dagegen wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Ein geringer Teil des resorbierten Urobilinogens wird über die Harnwege eliminiert. Bei Leberfunktionsstörungen werden diese Produkte vermehrt über den Urin ausgeschieden (Bilirubinurie). Hohe Konzentrationen an Bilirubin wirken toxisch.[8]“

      Quelle: Wikipedia.

      Merke 1: Leberfunktionsstörungen können zu hohen Bilirubinkonzentrationen im Körper führen und toxisch wirken.

      Nachfolgend ein „Case Of The Week“ vom Juli 2018 aus der CTSO-Literatur-Datenbank:

      „Einsatz von CytoSorb bei Hyperbilirubinämie im Rahmen einer infektiösen Endokarditis

      Dr. Tasnim Auf, Dr. Christian Wallmüller, Dr. Thomas Publig, Doz. Georg Delle-Karth – Medizinische Abteilung mit Kardiologie, Krankenhaus Hietzing, Österreich

      Im externen Krankenhaus bestand zunächst der Verdacht auf eine Meningitis, jedoch wurde später in der Blutkultur ein Staph. aureus nachgewiesen und die transesophageale Echokardiograpie zeigte bestätigend eine Vegetation an der Aortenklappe mit folgender Verdachtsdiagnose einer infektiösen Endokarditis, eine Lumbalpunktion zeigte einen blanden Befund
      Ein Schädel-CT markierte zudem einen embolischen Schlaganfall mit Einblutung, auch wurden embolische Herde an Milz und Niere rechts diagnostiziert

      Nach dem Transport wurde der Patient zunächst auf Normalstation aufgenommen, gemäß nachfolgender MRT Kontrolle des Schädels, war laut Neurologen keine Vollheparinisierung des Patienten möglich, weshalb auch keine sofortige Notfall-OP angesetzt wurde

      Im Verlaufe kam es dann zu einer möglicherweise hypoxisch-getriggerten pulslosen elektrischen Aktivität (PEA), bei einer sich progressiv verschlechternden linksventrikulären Pumpfunktion mit 30-minütiger kardiopulmonaler Reanimation

      Verlegung des Patienten intubiert und beatmet auf Intensivstation
      Im Rahmen einer zunehmenden hämodynamischen Beeinträchtigung wurde dann die Infusion mit Noradrenalin und wenig später auch aufgrund der schlechten ventrikulären Pumpfunktion die Gabe von Dobutamin notwendig

      Zudem etablierte sich, vermutlich vor dem Hintergrund der embolischen Herde an der rechten Niere aber auch Ischämie-Reperfusions-getriggert ein akutes anurisches Nierenversagen sowie eine ischämische Hepatitis mit stark erhöhten Transaminasen und Cholestasezeichen

      Initiierung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) aufgrund der anhaltenden Anurie bei Staph aureus Sepsis, auch mit dem Ziel eines raschen Beatmungsweanings

      Der Patient präsentierte sich im Verlaufe des ersten 72 Stunden CRRT Zyklus stabil, wobei die Noradrenalingabe bereits während dieser Phase beendet werden konnte (Dobutamin weiterhin bei 2 μg/kg/min aufgrund schlechter zentralvenöser Sättigung), allerdings zeigte er progredient steigende Entzündungsparameter (CRP 424 mg/dl und Leukopenie) und eine stark ausgeprägte und sich weiter aggravierende Hyperbilirubinämie (17,7 mg/dl), weshalb mit Beginn des 2. CRRT Zyklus zusätzlich ein CytoSorb Adsorber in den Kreislauf integriert wurde

      Die Antibiotikatherapie bestand zu diesem Zeitpunkt aus Daptomycin und Meropenem, wobei Meropenem im Rahmen des 1. CRRT Zyklus aufgrund sich verschlechternder Leberwerte beendet wurde

      Diese Fallbeschreibung berichtet über einen 34-jährigen Patienten (bekannter i.v. Drogenabusus, im Substitutionsprogramm), der aus einem externen Krankenhaus mit Verdacht auf eine infektiöse Endokarditis zur chirurgischen Sanierung ins Krankenhaus Hietzing verlegt wurde.

      Fallbeschreibung

      Insgesamt sieben Behandlungen mit CytoSorb über eine Gesamtbehandlungszeit von 168 Stunden (jede Behandlung 24 Stunden)

      Cytosorb wurde in Kombination mit CRRT (Multifiltrate, Fresenius Medical Care) im CVVHD Modus verwendet

      Blutfluss: 100 ml/min
      Dialysatfluss: 2000 ml/h
      Antikoagulation: initial Citrat, dann Umstellung auf Heparin aufgrund einer Citratakkumulation im Rahmen der ischämischen Hepatitis, nach Verbesserung der Leberwerte dann wieder Umstellung auf Citrat
      CytoSorb Adsorber Position: prä-Hämofilter

      Behandlung

      Extubation unter laufender Dialyse, nach 48 Stunden elektive Reintubation im Hinblick auf die geplante operative Sanierung

      Übernahme auf die chirurgische Station und Durchführung der operativen Klappen-Sanierung mit postoperativ hohem Katecholaminbedarf und VA-ECMO, letztendlich problemloser Thoraxverschluss und Wundheilung

      Anschließend protrahierter Intensivaufenthalt durch neuerlichen Infekt, schwere Polyneuropathie im Rahmen des Grundleidens

      Zum Zeitpunkt der Dokumentation ist der Patient in stabilem Zustand und postoperativ aufgrund eines persistierenden Nierenversagen und laufender CVVHD an der ICU

      Patienten Follow-Up

      Katecholamindosierung
      Leberwerte
      Inflammatorische Parameter

      Messungen

      Dobutamin lief aufgrund der schlechten zentralvenösen Sättigung während der gesamten Behandlungsphase in einer Dosierung von 2 μg/kg/min, jedoch war es währenddessen möglich, die Ultrafiltraionsrate ohne hämodynamsiche Verschlechterung auf 250 ml/h zu erhöhen – der Patient war darunter druckstabil ohne Notwendigkeit zum Wiederbeginn der Vasopressortherapie

      Deutliche Besserung der Entzündungsparameter (CRP) und Normalisierung der Leukopenie
      Drastische und nachhaltige Reduktion der Plasmabilirubinlevels bis auf 5,6 mg/dl im Rahmen der 7 Behandlungen

      Ergebnisse

      Die kombinierte Behandlung mit CRRT und CytoSorb bei diesem Patienten mit Hyperbilirubinämie im Kontext einer infektiösen Endokarditis resultierte in einer drastischen Reduktion der Bilirubin- und Entzündungswerte sowie in der Möglichkeit zum Volumenentzug bei gleichzeitig hämodynamisch stabilen Verhältnissen

      Laut Ärzteteam war besonders die rasche und deutliche Reduktion des Bilirubins markant, weshalb in Zukunft der Einsatz von CytoSorb unter anderem bei Patienten mit Leberdysfunktion oder –versagen frühzeitig in Erwägung gezogen werden wird

      Die zeitnahe Installation des Cytosorb-Adsorbers in die laufende Therapie war ohne Probleme möglich und leicht umzusetzen

      Merke 2: Es besteht Grund anzunehmen, dass der CTSO-Filter bei Leberfunktionsstörungen bzw. einer Hyperbilirubinämie die Toxizität „rasch, deutlich und markant“ senkt und für betroffene Patienten frühzeitig in Erwägung gezogen werden wird.

      Dazu dann noch folgende Pressemitteilung von CTSO selbst aus dem Mai:

      „MONMOUTH JUNCTION, N.J., May 14, 2018 /PRNewswire/ — CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO), a critical care immunotherapy leader using its CytoSorb® blood purification technology to treat deadly inflammation in critically-ill and cardiac surgery patients around the world, announced that it has received European Union regulatory approval to expand the use of CytoSorb to reduce elevated bilirubin and myoglobin from blood.

      Mr. Vincent Capponi, Chief Operating Officer of CytoSorbents stated, “This label expansion has the potential to significantly increase the total worldwide addressable market for CytoSorb. Critical care physicians now have a new therapy to rapidly reduce high levels of bilirubin frequently associated with chronic liver disease and liver failure, and elevated myoglobin associated with accidents and traumatic injury. These are diseases that afflict millions of people worldwide each year, where the simultaneous reduction of excessive cytokines, bilirubin, and/or myoglobin by CytoSorb can be beneficial. Interestingly, researchers continue to discover new applications for CytoSorb, many of which are being investigated among Company-sponsored and the more than 60 investigator-initiated studies in various stages occurring around the world. Where possible, we plan to continue expanding the CytoSorb label to bring our therapy to those in greatest need.”

      According to an article detailing the global burden of liver disease, an estimated 50 million people worldwide suffer from chronic liver disease, often caused by viral hepatitis infection, chronic alcohol use, and non-alcoholic fatty liver disease (NASH). Chronic liver disease is blamed for nearly one million deaths a year, with another one million dying of hepatic cancer and acute hepatitis. In the U.S., liver disease is the second leading cause of death from digestive disease, and the 10th leading cause of death amongst men. “

      Merke 3: CTSO ist in Europa als Medical Device im Kontext einer Hyperbilirubinämie zugelassen, die ursächlich mit Lebererkrankungen in Verbindung gebracht wird. Etwa 50 Millionen Menschen weltweit leiden an einer chronischen Lebererkrankung – etwa eine Million Menschen davon sterben jedes Jahr an ihrer Lebererkrankung.

      Neben aller Sepsis- und Krebsfantasie in Sachen CTSO: wenn nur die Hälfte der Menschen, die jedes Jahr an einer Leberdysfunktion sterben perspektivisch eine CTSO-Filterbehandlung bekämen und hier jeweils nur drei Filter zum Einsatz kämen (es waren sieben Filter in unserem Beispiel), ergibt sich folgendes Umsatzpotential:

      500.000 x 3 x 1.000 USD = 1,5 Mrd USD p.a.
      Avatar
      schrieb am 09.07.18 16:23:15
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      Avatar
      schrieb am 11.07.18 16:03:26
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      Bei diesem 57jährigen Kardiologie-Patienten mit einer "Giant Cell Myocarditis" (https://www.myocarditisfoundation.org/about-giant-cell-myoca…)setzte die Medizinische Hochschule Hannover in zwei Behandlungszyklen insgesamt neun Filter ein. In beiden Zyklen konnten alle gemessenen Entzündungsmarker deutlich reduziert weden. Weiterhin und wiederum spricht man von einem „efficient removal of bilirubin“.

      An dieser Stelle: ich bin schwer begeistert davon, wie hier insbesondere deutsche Ärzte um das Leben ihrer Patienten kämpfen und im Vergleich zu einem Land wie den USA neue Behandlungsmethoden Jahre vorher zum Einsatz bringen. Sehr geil!

      Summary

      CoW 27/2018 – This study reports on a 57-year-old patient, who was transferred to Hannover Medical School from an external hospital due to hemodynamic instability as well as markedly elevated markers of cardiac insufficiency.

      Case presentation:

      Subsequent chest X-ray performed directly after admission confirmed pulmonary congestion while the patient’s respiratory situation became progressively compromised
      Four biopsies of the cardiac tissue were taken and an Impella CP microaxial pump was implanted
      At the same time, anesthesia and intubation were started
      Over time, the patient developed ventricular tachycardia and amiodarone was administered to achieve cardioversion
      Subsequently, the development of fulminant right heart failure was noted accompanied by increasing requirements for catecholamines, loss of pulsatility and rhythm instability, lactic acidosis, a progressive oxygenation problem, as well as oliguric–anuric renal failure refractory to furosemide resulting in the initiation of continuous veno-venous hemodialysis
      Since adequate hemodynamic stabilization could not be achieved despite continuously high catecholamine support, and due to increasing inflammatory mediators and bilirubin levels, a CytoSorb hemoadsorber was integrated into the CRRT circuit
      Due to persisting right heart failure, the decision was made to implant an Extra Corporeal Llfe Support (ECLS), initially resulting in a decrease in norepinephrine dose, improved diuresis, metabolic rebalancing, and the chance to reduce Impella support
      Notwithstanding these initial improvements, ventricular tachycardia persisted despite multiple frustrating electrical cardioversion attempts and the application of amiodarone
      Simultaneously, due to non-pulsatility and acontractility of the left ventricle, as well as a heavily reduced right ventricular function, the Cardiac Team decided to implant a left ventricular assist device (LVAD) the next day
      Biopsy findings arriving later that day confirmed severe acute giant-cell myocarditis
      Operation the next day included LVAD implantation, implantation of a veno-pulmonary arterial (VPA) ECMO as a weaning therapy due to temporary right heart failure, ECLS explantation (removal of the arterial cannula), as well as the explantation of the Impella
      Importantly, CRRT and CytoSorb were simultaneously stopped preoperatively and CytoSorb was installed into the VPA ECMO circuit with continued treatment for the next 3 days
      Upon postoperative admission to the ICU, the patient required very high doses of catecholamines and antibiotic therapy was commenced including daptomycin, meropenem, and posaconazole, while immunosuppressive therapy included ciclosporin, mycophenolate mofetil, methylprednisolone, and prednisolone with no dose adjustment being necessary
      After the first treatment block, the patients’ condition improved, he could be extubated on the 8th postoperative day while renal function continued to improve with decreasing retention parameters and adequate diuresis
      On the 10th postoperative day, the patient experienced a secondary septic surge (pulmonary infection) accompanied by an increase in inflammatory parameters, severely compromised hemodynamics requiring an increase in catecholamine doses as well as reintubation and tracheotomy, again associated with VPA ECMO + LVAD escalation (increase in flow) and need for renal replacement therapy accompanied by re-inititation of CytoSorb for a second treatment block

      Treatment:

      In total, nine treatments with CytoSorb were performed over 23 days with a 7-day pause interval
      The first CytoSorb treatment block included four adsorbers (adsorber 1 in conjunction with CVVHD running for 48 h, adsorbers 2–4 in combination with VPA ECMO which ran for 24 h each)
      After the pause interval CytoSorb was applied for another five treatment cycles in conjunction with VPA ECMO

      CVVHD settings

      During the first treatment, CytoSorb was used in conjunction with CRRT (Genius, Fresenius Medical Care) performed in CVVHD mode
      Blood flow rate: 200 ml/min
      Dialysate flow: 2500 ml/h
      Anticoagulation: Citrate
      CytoSorb adsorber position in CVVHD: pre-hemofilter

      VPA ECMO settings

      For the remaining 8 treatments, CytoSorb was used in conjunction with an ECMO machine (Rotaflow; Maquet, Rastatt, Germany)
      Blood flow rate: mainline blood flow 4.2–4.57 ml/min, bypass blood flow 300 ml/min
      VPA ECMO anticoagulation: heparin, targeting an activated partial thromboplastin time (aPTT) of 50–60 s
      CytoSorb adsorber position in VPA ECMO: CytoSorb bypass from VPA ECMO mainline—bypass inflow from pre-oxygenator (high-pressure side), backflow pre-pump (before low-pressure system) as a passive shunt

      Measurements:

      Hemodynamics and need for catecholamines
      Inflammatory parameters (procalcitonin, IL-6 and C-reactive protein)
      Lactate
      Bilirubin, free hemoglobin

      Results:

      The first treatment block comprising 4 CytoSorb treatments resulted in a clear and steady improvement in hemodynamics and the inflammatory condition with marked reductions in all measured parameters throughout the treatment period including IL-6. In addition, metabolic acidosis resolved and liver function improved as shown by a reduction in parameters for liver dysfunction including an efficient removal of bilirubin
      The five treatment cycles of the second treatment block were associated with a clear and steady decline in catecholamines, inflammatory markers, bilirubin, and free hemoglobin

      Patient Follow-Up:

      Together with the last CytoSorb treatment, the right ventricular bypass was explanted followed by mobilization and discharge to a high-care program

      Conclusion:

      This is the first clinical case report in a patient with giant-cell myocarditis and fulminant cardiac failure treated with CytoSorb hemoadsorption in combination with CRRT, VPA ECMO, and LVAD therapy. Key results include a clear and steady improvement in the inflammatory condition and organ functions
      The combination of all techniques applied was practical, technically feasible, and highly beneficial for the patient and no adverse or device-related side effects were noticed during or after the treatment sessions
      In general, there is a need for studies for new therapeutic procedures, which are, however, challenging for rare indications as presented herein. Further insights on treatment modalities and efficacies might therefore be expected from the International CytoSorb registry in the future
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      Avatar
      schrieb am 11.07.18 16:54:25
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.187.873 von MisterMarket72 am 11.07.18 16:03:26Kannst die Cases hier auf ruhig auf deutsch posten:

      https://literature.cytosorb-therapy.com/?_ga=2.112683396.124…

      "An dieser Stelle: ich bin schwer begeistert davon, wie hier insbesondere deutsche Ärzte um das Leben ihrer Patienten kämpfen und im Vergleich zu einem Land wie den USA neue Behandlungsmethoden Jahre vorher zum Einsatz bringen. Sehr geil!"

      => da der Filter in den USA nicht bzw. noch nicht zugelassen ist, kann er dort auch nicht eingesetzt werden, ob die Ärzte dies nun wollen oder nicht !! Dies hat nix mit dem Einsatz oder der Hingabe der Ärzte zu tun, sondern schlichtweg mit der erforderlichen Zulassung. In Europa reicht die CE-Zertifizierung, in den USA eben nicht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.18 17:28:48
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.188.614 von Aliberto am 11.07.18 16:54:25Das sehe ich anders. Der Einsatz des Filters ist nach meinem Dafürhalten unter folgenden Bedingungen auch in den USA möglich.

      "Emergency Use
      Occasions may arise in which a physician believes emergency use of an unapproved medical device is warranted. For a situation to be considered an emergency, several criteria must be met:

      1) The patient must have a life-threatening condition that needs immediate treatment,
      2) no acceptable alternative for treating the patient is available, and
      3) there is no time to use existing procedures to obtain FDA approval because of immediate patient need.

      A physician who uses an unapproved medical device under emergency circumstances is expected to first fulfill several obligations. He or she must

      1) obtain independent assessment by an uninvolved physician,
      2) obtain informed consent from the patient or legal representative,
      3) receive institutional clearance to use the product on an emergency basis,
      4) obtain authorization from the institutional review board chairperson, and
      5) obtain authorization from the medical device sponsor (for example, the manufacturer or
      Investigational Device Exemption sponsor).

      If an Investigational Device Exemption does not exist, the FDA should be notified in writing of the circumstances and outcome of the device’s emergency use."

      Quelle: http://annals.org/aim/article-abstract/717222/medical-device…
      Avatar
      schrieb am 12.07.18 02:14:17
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      FDA Approvals
      Heute versuche ich, drei Fragen zu beantworten.

      1. Wann genau wird ein Medikament oder „medical device“ durch die amerikanische FDA zugelassen?
      2. Wie lange dauert so eine Zulassung?
      3. Was kann mit Aktienkursen von Firmen passieren, deren Medikament oder „medical device“ zugelassen wird bzw. deren Zulassung in Aussicht gestellt wird?

      Los geht’s.


      ad 1.
      Zugelassen ist ein Medikament oder „medical device“ nach erfolgreichem Abschluss der „Trial Phase 3“. Ein paar Zahlen dazu:

      * von 100 „Trials“ schaffen ca. 70 den Spung von Phase 1 in Phase 2,
      * von diesen 70 Trials bleiben ca. 23 übrig, die es in die Phase 3 schaffen,
      * letztlich zugelassen werden von diesen 23 dann nur ca. sechs neue Medikamente oder „medical devices“,
      * will sagen: nur etwa 6 % der Trials können alle für eine Zulassung erforderlichen Phasen erfolgreich abschließen.

      Quelle Wikipedia:



      Sobald ein Medikament oder „medical device“ einmal zugelassen wurde, ist ein sogenannter „off-label“ Einsatz denkbar. Die FDA selbst schreibt dazu:

      „Why might an approved drug be used for an unapproved use?

      From the FDA perspective, once the FDA approves a drug, healthcare providers generally may prescribe the drug for an unapproved use when they judge that it is medically appropriate for their patient.
      You may be asking yourself why your healthcare provider would want to prescribe a drug to treat a disease or medical condition that the drug is not approved for. One reason is that there might not be an approved drug to treat your disease or medical condition. Another is that you may have tried all approved treatments without seeing any benefits. In situations like these, you and your healthcare provider may talk about using an approved drug for an unapproved use to treat your disease or medical condition.“

      An dieser Stelle noch mal ein kleiner Exkurs: dürfte ein amerikanischer Arzt den CTSO Filter auch ohne Zulassung einsetzen? Dazu habe ich folgende Quelle gefunden:

      „Emergency Use
      Occasions may arise in which a physician believes emergency use of an unapproved medical device is warranted. For a situation to be considered an emergency, several criteria must be met:

      1) The patient must have a life-threatening condition that needs immediate treatment,
      2) no acceptable alternative for treating the patient is available, and
      3) there is no time to use existing procedures to obtain FDA approval because of immediate patient need.

      A physician who uses an unapproved medical device under emergency circumstances is expected to first fulfill several obligations. He or she must

      1) obtain independent assessment by an uninvolved physician,
      2) obtain informed consent from the patient or legal representative,
      3) receive institutional clearance to use the product on an emergency basis,
      4) obtain authorization from the institutional review board chairperson, and
      5) obtain authorization from the medical device sponsor (for example, the manufacturer or Investigational Device Exemption sponsor).

      If an Investigational Device Exemption does not exist, the FDA should be notified in writing of the circumstances and outcome of the device’s emergency use.“

      Will sagen: es ginge in den USA auch ohne Zulassung, wenn man will und es um die Wurst geht.


      ad 2.
      Wie lange dauert denn so was alles? Schwer zu sagen. Gibt Quellen, die von zehn Jahren ausgehen. Auch nach Phase 3 sind locker noch mal sechs bis zwölf Monate Wartezeit nötig.

      „It usually takes about 10 years for a drug to be developed and approved for prescription. Many people would like to take the newest medicine as soon as it is proven to work. However, even after a drug has been successful in a Phase III trial, it still may take six to 12 months before that drug is approved for prescription.“

      Die FDA selbst hat folgendes Schaubild im Angebot, aus dem man entnehmen kann, welche Stages ich weiter oben so unterschlagen habe:



      Geht’s auch schneller? Vielleicht. Die FDA stellt folgende „Beschleuniger“ in Aussicht, die von der entsprechenden Firma angefragt werden können. Geld, dass das irgendwas bringt, würde ich nicht unbedingt darauf setzen.





      ad 3.
      Was kann denn dann so mit dem Aktienkurs passieren? Am 12.06. ist eine Aktie, die mir ein bisschen näher vertraut ist, auf ein Tageshoch von 27 USD gesprungen – bei einem Vortagesschlusskurs von nur 7 USD. Es handelt sich dabei um die Firma Galmed Pharmaceuticals, die just am 12.06. den erfolgreichen Abschluss der Phase 2 vermeldet hat und demnach mit ihrem neuen Medikament „Aramchol“, das im Bereich Fettleber / NASH eingesetzt werden soll, ab Q4 2018 die Phase 3 mit der FDA bespricht.

      Anbei die Firma in der Kurzfassung:



      Und die Kurse im fraglichen Zeitraum:


      Wie man sieht, ist der Kurs inwischen auch wieder stark zurückgekommen. Ist noch ein weiter Weg bis zum Abschluss von Phase 3. Erstens kosten die Studien ein Mördergeld, dass diese Firma aktuell nicht unbedingt hat. Und zweitens hat man in Phase 3, wie wir ja oben gelernt haben, noch ein 70 bis 75 prozentiges Risiko, dass es doch nichts wird mit der Zulassung. Und was die Konkurrenz bis dahin so vollbracht hat bzw. wie viel sich wirklich vom gedachten Umsatzpotential in 2025 von 35 – 40 Mrd USD heben lässt, weiß ja auch keiner so wirklich. Sei’s drum.

      In meinen Recherchen bin ich aber über nachfolgende hochspannende 111 Seiten umfassende Untersuchung gestolpert:

      „Buying NASDAQ Assets 60 days prior to the announcement date and selling them 5 days prior to the announcement date results in an average HPR of 182.68%, clearly outperforming both the ^NBI and ^IXIC. The distribution of HPRs is not symmetrical; returns larger than 600% could be obtained using this trading strategy. This trading strategy never results in negative returns and almost always performs better than the HPR obtained by investing in ^NBI or ^IXIC. Consequently, selling NASDAQ Assets 60 days prior to the announcement date and buying them back 5 days prior to the announcement date results in a loss larger than 99 %.“

      Holla, die Waldfee: 183 % Rendite in zwei Monaten! Zur Erklärung vielleicht: mit Announcements sind hier FDA Phase 3 Announcements gemeint, HPR steht für holding period return, NBI steht für Nasdaq Biotechnoloy und IXIC für den Nasdaq Composite. Offensichtlich sind Biotech-Investoren im Vorfeld von FDA Announcments hyperbullisch.

      Fazit oder was der Künstler sagen will:

      A. Ein FDA-Approval dauert lange, ist schweineteuer und nur in sechs Prozent der Fälle von Erfolg gekrönt.
      B. CTSO hat eine EU-Zulassung und kann schon im Vorfeld eines FDA-Approvals tiefschwarze Zahlen schreiben – selbst wenn das FDA-Approval versagt wird, was angesichts der Anforderungen der FDA nicht unwahrscheinlich ist, bleibt das Umsatzpotential im Rest der Welt trotzdem riesig. Meines Erachtens sogar börsencrashsicher.
      C. Ich bin über eine sehr spannende Biotech-Strategie gestolpert, die ich mir dringend näher anschauen muss.
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 15:52:41
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Sollte man evtl. im Hinterkopf behalten, falls die Amis Zölle auf Autos erheben (auch wenn CTSO in Europa als medizinisches Gerät zugelassen ist).

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/eu-offenbar-bereit…
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 18:31:37
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      Q2 2018
      Am 02.08. kommen die Q2-Zahlen. Meine aktueller Tipp in Sachen Sales-Umsatz (ohne Grants): 5.068 Mio USD. Das entspräche einem sequentiellen Wachstum von 14,3 %. Diese 14,3 % sind der Durchchnitt aus den den Q2s der Jahre 2015, 2016 und 2017 und sollten der Saisonalität in den Verkaufsergebnissen Rechnung tragen.

      * Short Interest ist bei 2.555 Mio Aktien extrem hoch
      * Beim letzten Durchzählen komme ich auf inzwischen 39 CTSO-Vertriebler, die hoffentlich alle in gut klimatisierten Büroräumen arbeiten und fleissiger sind als ich gerade
      * Anbei die Sales Umsatzreihen



      Allen Investierten viel Erfolg!

      ---

      NEWS -- CytoSorbents to Report Q2 2018 Operating and Financial Results

      MONMOUTH JUNCTION, N.J., July 26, 2018 /PRNewswire/ -- CytoSorbents Corporation (CTSO), a critical care immunotherapy leader commercializing its CytoSorb® blood purification technology to treat deadly inflammation in critically-ill and cardiac surgery patients around the world, will report Q2 2018 financial results after the market close on Thursday, August 2, 2018.

      CytoSorbents' management will host a live conference call and presentation webcast that will recount both operational and financial progress during Q2 2018 followed by a question and answer session.

      Conference Call Details:
      Date: Thursday, August 2, 2018
      Time: 4:45 PM Eastern
      Participant Dial-In: 646-828-8143
      Conference ID: 7562383
      Live Presentation Webcast: http://public.viavid.com/index.php?id=130364

      It is recommended that participants dial in approximately 10 minutes prior to the start of the call. There will also be a simultaneous live webcast of the conference call that can be accessed through the following audio feed link: http://public.viavid.com/index.php?id=130364

      An archived recording of the conference call will be available under the Investor Relations section of the Company's website at http://cytosorbents.com/investor-relations/financial-results…
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      Avatar
      schrieb am 26.07.18 22:34:45
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      Ich hoffe ja dass es im Verlauf des Jahres noch mal unter 10 $ geht. Ich möchte nämlich noch weiter aufstocken. Schaun wir mal was am Donnerstag berichtet wird.
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 10:20:24
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.311.491 von MisterMarket72 am 26.07.18 18:31:37Nach den Q1-Zahlen bist Du noch von einem reinem Produktumsatz für Q2-2018 von 5.193 Mio $ ausgegangen (s. #2.042); warum bzw. was hat denn nun zur Reduktion der Vorschau auf 5.069 geführt ? Es haben sich ja operativ überhaupt keine negativen Aspekte oder Aussagen seitens des Management ergeben. Ich glaube Deine Q3-Vorschau ist auf jeden Fall deutlich zu hoch => wo soll denn hier in Q3 der Turbo überhaupt herkommen ??

      Hier mal die aktuellen Zacks-Prognosen laut letztem Research vom 09.Mai 2018: Q2 reine Produktumsätze erwartet bei 4.801 Mio (4.8 Mio von Zacks versus 5.069 von Dir geht ja noch und dürfte im Schwankungsrahmen liegen); Q3 bei 5.1 Mio. (5.1 Mio von Zacks versus 6.21 Mio von Dir ist dann aber schon extrem und hoffentlich bist Du da nicht viel zu optimistisch.....NoamX und ich erwarten ja schon seit Jahren bzw. mehreren Quartalen dieses "überexponentielles Wachstum"...aber immer wenn wir dachten, jetzt dürfte der Zeitpunkt gekommen sein, gab es einen Rückschlag bzw. enttäuschende Umsatzzahlen).

      Ich persönlich würde alles zwischen 4.8 bis 5.1 Mio in Q2 für "im Rahmen" halten und damit dürften die Auswirkungen auf den Kurs auch eher geringerer Natur sein. Alles über 5.1 Mio wäre super, alles unter 4.8 Mio wäre nicht schön....unter 4.6 Mio dürfte es m.M.n. im Kurs deutlich bergab gehen, da hier ja auch diverse Kosten und Aufwendungen in Q2 angefallen sein dürften und das Ergebnis belasten. In Q1 lag der Produktumsatz bei 4.43 Mio; erwartet wurde von Zacks knapp 4.6 Mio (s. #2.032) und ich hatte eher mit 4.7 bis 4.85 gerechnet (s. #2.041).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 18:29:06
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.316.195 von Aliberto am 27.07.18 10:20:24Ich habe meine Umsatzprognose dahingehend angepasst, dass ich der Saisonalität der Umsätze Rechnung trage und mir explizit nur die passenden drei Vorjahresquartele für die Prognose heranziehe.

      Für Q1 2018 hätte mein Modell einen Umsatz von

      4.296 Mio USD x (1+(-0,192 + 0,068 - 0,006)/3) = 4,110 Mio USD vorhergesagt.

      4,296 Mio USD = Umsatz Q4 2017
      -0,192 = Umsatzzuwachs von 2014Q4 -> 2015Q1
      0,068 = Umsatzzuwachs von 2015Q4 -> 2016Q1
      0,006 = Umsatzzuwachs von 2016Q4 -> 2017Q1

      Will sagen: die drei Q1s vor 2018 stehen für ein Umsatzwachstum von MINUS 4,3 %. Mit den 4,433 Mio USD lagen wir quasi über den Erwartungen meines Modells (-4,3 % vs + 3,2 %).

      Die letzten drei Q2s stehen für 14,3 % Wachstum im Durchschnitt: 4,433 x 1,143 = 5,067 Mio USD.

      Die letzten Q3s stehen für 22,6 % Wachstum im Durchschnitt: 5,067 x 1,226 = 6,21 Mio USD.

      Saisonal am Stärksten ist übrigens Q4: hier hatten wir in den letzten drei Jahren Umsatzzuwächse von 28,7 %: 6,21 Mio USD x 1,287 = 7,99 Mio USD.

      Grund, mein Modell hier umzustellen, war die Aussage Chans, dass es saisonale Einflüsse auf den Umsatz gibt.

      Vertieb scheint von außen betrachtet zu stehen, wenn man die ganzen Vertriebler in Berlin mal durchzählt. Vielleicht muss man beim Marketing noch etwas nachlegen - aber im Prinzip ist die "Schonfrist abgelaufen": jetzt muss verkauft werden.

      Und mein Modell spiegelt einfacht nur die Umsatzveränderungen der jeweilgen Vorjahresquartale wieder - ist so gesehen also quasi konservativ.
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      Avatar
      schrieb am 31.07.18 12:15:53
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.325.261 von MisterMarket72 am 28.07.18 18:29:06Meiner Meinung nach hat Dein Modell einen gravierenden Fehler und dieser besteht darin, dass Du jegliche Unternehmensmeldungen in Deinem Modell bzw. bei Deinen Berechnungen aussen vor läßt !

      Ich will es mal zur Verdeutlichung an drei Beispielen erklären (meine Anmerkungen habe ich in Rot geschrieben):

      Beispiel 1 mit Deiner Q1-2018 Vorhersage:
      "Für Q1 2018 hätte mein Modell einen Umsatz von 4.296 Mio USD x (1+(-0,192 + 0,068 - 0,006)/3) = 4,110 Mio USD vorhergesagt." (absehbar viel zu tief, da Du hier die diversen Faktoren der vergangenen Jahre überhaupt nicht berücksichtigt hast und einfach nur rein mathematisch vorgegangen bist)

      4,296 Mio USD = Umsatz Q4 2017
      -0,192 = Umsatzzuwachs von 2014Q4 -> 2015Q1
      (per Ende 2014 hat man fast das komplette Vertriebsteam in Deutschland ausgetauscht und daher war es absolut nicht verwunderlich, dass in Q1- und Q2-2015 Umsatzrückgänge bzw. überhaupt keine Umsatzsteigerungen in der Dachregion zu verzeichnen war; dieser Umstand war dann teilweise in Q3 und wohl hauptsächlich in Q4-2015 und Q1-2016 erledigt => hier jetzt bei einer Q1-2018 Vorschau die -0,192 noch zu berücksichtigen bzw. sogar gleich zu gewichten, wie die anderen Daten halte ich für falsch bzw. absolut irreführend)
      0,068 = Umsatzzuwachs von 2015Q4 -> 2016Q1
      0,006 = Umsatzzuwachs von 2016Q4 -> 2017Q1
      (Ende 2016 -Dezember 2016- erhielt Cytosorb in Deutschland die Erstattungsregelung für den Filter und hier mußte dann jedes Krankenhaus individuelle Verhandlungen mit den Krankenkassen führen und dies dürfte bei vielen Krankenhäusern mehrere Monate bzw. Quartale gedauert haben; also war es wohl ziemlich deutlich absehbar, dass in Q1-2017 relativ wenig Filter auf Vorrat bestellt wurden und daher sollte man diesen geringen Umsatzzuwachs anders bewerten und auch die Folgequartale dann anders berücksichtigen)

      Mein Fazit:
      Die Unternehmensmeldungen haben natürlich einen großen Einfluss auf zukünftige Umsatzzahlen und daher sollten diese m.M.n. stärker Berücksichtigung finden. Die Erstattungsregelung in Deutschland per Ende 2016 hatte und hat großen Einfluss auf die Umsätze gerade ab Q2 bzw. Q3 2017, dieser Effekt wird jetzt evtl. so allmählich etwas nachlassen bzw. diese Umsatzsteigerungen jetzt einfach ohne neue News einfach so fortzuschreiben, halte ich für "gefährlich".

      Beispiel 2:
      Angenommen es käme eine Ad-Hoc-News zu Produktionsschwierigkeiten von z.B. mehreren Wochen in der neuen Produktionshalle oder eine News zu Problemen aufgrund evtl. Handelszölle USA-EU etc.. Dies in einer Vorschau nicht zu berücksichtigen, halte ich für fahrlässig.

      Beispiel 3:
      "Die letzten Q3 stehen für 22,6 % Wachstum im Durchschnitt: 5,067 x 1,226 = 6,21 Mio USD."

      Wie gesagt, halt ich für zu optimistisch, da
      1) Q3-2015 der Sondereffekt des Austausch des Vertriebsteams gewirkt hat und dementsprechend hier die "Steigerung gegenüber Q2-2015" nicht einfach fortgeschrieben werden kann
      2) Q3- und Q4-2017 evtl. auch als "Sondereffekte" gesehen werden können und es hier Nachholeffekte aus der neuen Erstattungsregelung seit Dezember 2016 gegeben hat und diese sich auf Q1- und Q2-2017 beziehen


      Wir werden sehen. Ich bin von der Umsatzvorschau auf jeden Fall eher bei Zacks (bin etwas optimistischer) als bei Dir.
      Avatar
      schrieb am 31.07.18 13:24:02
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      Das ist sowieso alles nur Kaffeesatzlesen. Ich habe vielleicht eine grobe Erwartung, aber entscheidend ist nicht, ob das wirkliche Ergebnis von meiner Erwartung abweicht, sondern ob der Trend ungebrochen ist, und wie eine eventuelle Abweichung nach oben oder nach unten begründet wird.

      Interessanter sind meines Erachtens zur Zeit auch die Finanzierung der Studien und deren Verlauf.
      Avatar
      schrieb am 31.07.18 15:49:28
      Beitrag Nr. 2.130 ()
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 22:26:26
      Beitrag Nr. 2.131 ()
      Q2 2018
      https://seekingalpha.com/filing/4120697



      5.187 Mio USD in Ctysorb Sales - tolles Ergebnis, leicht über meinen Erwartungen.
      Sequentieller Sales-Zuwachs bei 17 % (vs meine geschätzten 14,3 %).

      Glückwunsch an alle Investierten!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 22:32:39
      Beitrag Nr. 2.132 ()
      CytoSorbents Achieves Record Total Revenue and CytoSorb Sales in the Second Quarter 2018
      Quarterly CytoSorb Sales Reach $5.2 Million, With Trailing 12-month CytoSorb Sales of $17.4 Million

      CytoSorbents Logo. (PRNewsFoto/CytoSorbents)
      NEWS PROVIDED BY

      CytoSorbents Corporation
      16:15 ET

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      MONMOUTH JUNCTION, N.J., Aug. 2, 2018 /PRNewswire/ -- CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO), a critical care immunotherapy leader commercializing its CytoSorb® blood purification technology to treat deadly inflammation in critically-ill and cardiac surgery patients around the world, reports financial and operational results for the quarter ending June 30, 2018.

      Second Quarter 2018 Financial Highlights:

      Total Q2 2018 total revenues, which includes both product sales and grant income, increased 61% to $5.8 million, up from $3.6 million in Q2 2017
      Q2 2018 product sales were a record $5.2 million, a 73% increase from $3.0 million in Q2 2017, primarily driven by an increase in direct sales from both new customers and repeat orders from existing customers, and an increase in distributor sales
      Product gross margins for Q2 2018 were 74%, compared to 65% for Q2 2017
      Trailing twelve month product sales at the end of Q2 2018 were $17.4 million, compared to $10.4 million a year ago
      Ended Q2 2018 with $25.3 million in cash and cash equivalents
      Second Quarter 2018 Operational Highlights:

      More than 46,000 CytoSorb treatments have been cumulatively delivered, up from 27,000 a year ago
      Received European Union approval to expand the use of CytoSorb to reduce high levels of bilirubin, frequently elevated in liver disease, and elevated myoglobin associated with severe trauma
      Officially opened a new expanded CytoSorb manufacturing facility in New Jersey that quadruples manufacturing capacity and is expected to improve product gross margins
      CytoSorbents stock was added to the Russell 2000 Small Cap and Russell 3000 indexes
      The REMOVE Endocarditis trial, funded by the German Federal Ministry of Health and Education has enrolled 40 out of a targeted 250 patients, in six trial centers
      The REFRESH 2-AKI trial now has 7 active recruiting sites, 3 additional sites that have concluded clinical trial agreements, and another 19 sites completing start-up activities. Based on the recommendations of key clinical advisors, a protocol amendment has been submitted to the FDA to improve operational aspects of the patient screening process and expand the inclusion criteria. FDA approval is expected this quarter at which point 15-20 sites are expected to be active and ready to recruit patients. These changes have been back-tested against patient screening logs and are designed to facilitate enrollment and broaden the applicable market for CytoSorb, if approved
      Tooling to build HemoDefend pRBC devices is complete, with initial device build for product qualification this month and clinical devices later this year, in anticipation of a U.S. pivotal trial designed to support U.S. FDA approval, expected to begin in Q1 2019
      Dr. Phillip Chan, Chief Executive Officer of CytoSorbents stated, "Quarterly sales of CytoSorb exceeded $5 million for the first time, marking the 24th consecutive quarter of year-over-year quarterly growth, with trailing 12-month sales of $17.4 million, and an annualized revenue run rate of nearly $21 million. Meanwhile, our blended product gross margins for the quarter were a healthy 74%, which did not yet reflect the benefit of larger scale manufacturing from our new plant that came online at the end of the quarter."

      "We are now very close to achieving our stated objective this year of operating profitability on a quarterly basis, that excludes non-cash expenses and clinical trial costs. With a solid cash balance, we expect to drive continued rapid sales growth and product gross margin expansion that can put us in the upper echelon of medical device companies. We believe we are at the beginning of a compelling long-term growth story, targeting a $20 billion opportunity in critical care and cardiac surgery worldwide."

      "On the clinical front, we anticipate the recently added indications of bilirubin and myoglobin reduction to the CytoSorb label will be significant catalysts for growth. There are 50 million people who suffer from chronic liver disease due to chronic hepatitis, alcoholism, and non-alcoholic fatty liver (NASH), leading to one million deaths from chronic liver disease, and another one million deaths from hepatic cancer each year. Many of these patients are admitted to the hospital annually due to acute exacerbations of their existing chronic liver disease, such as acute-on-chronic liver failure (ACLF), alcoholic hepatitis, and viral hepatitis flares. Also, many other patients are admitted with new onset liver injury as in drug or alcohol overdose, or mushroom poisoning, for example. Patients often develop worsened liver function, organ failure, severe confusion and coma, fluid overload, bleeding, jaundice and excessive levels of bilirubin and cytokines, with a high short-term risk of death. CytoSorb has been used as a liver support therapy in many of these cases showing both bilirubin and cytokine reduction, and significant clinical benefits including hemodynamic stabilization and the reversal of hepatic encephalopathy or coma."

      "Similarly, there are 56 million hospitalizations due to trauma around the world with approximately 5 million deaths annually. A major contributor to poor outcomes and death in those who survive the initial trauma is uncontrolled inflammation and the release of toxic myoglobin from damaged muscle, which can lead to kidney failure and a significantly higher risk of death. CytoSorb is used regularly in a number of major hospitals in Europe to broadly reduce cytokines and myoglobin in severe trauma patients."

      "We have also been very excited by the breadth of basic and clinical research on CytoSorb, in government funded studies like the REMOVE trial, in many investigator-initiated studies, and in company-sponsored trials. To elaborate a little more on our REFRESH 2-AKI trial, the preference of our clinical sites and study team was to have the protocol amendment approved before aggressively enrolling the trial. Taking advantage of the fact that patient enrollment is typically slow at the beginning of a trial and to compensate for this delay, we are actively managing to have as many sites as possible ready to enroll when the amendment is approved by the FDA and site ethics committees, driving a step-function in enrollment, rather than the typical gradual increase."

      "Please join us on our previously announced earnings call today at 4:45PM EST where we will review our progress. We will also respond to questions from the audience during our live Q&A session. The investor presentation and a written transcript of the conference call will be available within a week of the webcast."

      Conference Call Details:

      Date: Thursday, August 2, 2018

      Time: 4:45 PM Eastern Time

      Participant Dial-In: 646-828-8143

      Conference ID: 7562383

      Live Presentation Webcast: http://public.viavid.com/index.php?id=130364

      It is recommended that participants dial in approximately 10 minutes prior to the start of the call. There will also be a simultaneous live webcast of the conference call that can be accessed through the following audio feed link: http://public.viavid.com/index.php?id=130364

      An archived recording and written transcript of the conference call will be available under the Investor Relations section of the Company's website at http://cytosorbents.com/investor-relations/financial-results…

      Great news
      :):cool: baggo-mh
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 22:37:04
      Beitrag Nr. 2.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.363.911 von MisterMarket72 am 02.08.18 22:26:26Für mich: Umsatz TOP, aber der sehr hohe Verlust von ca. 5,1 Mio verwirrt mich etwas.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 22:37:57
      Beitrag Nr. 2.134 ()
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 00:04:13
      Beitrag Nr. 2.135 ()
      Schönes Umsatzwachstum, aber mich würde wirklich interessieren, was die da alles in SG&A verwursten. Ich vermute/hoffe Chan hat da möglichst viele Kosten in das Q2 vorgezogen, um im Q3 sein Operating Break Even zu schaffen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 00:15:49
      Beitrag Nr. 2.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.364.442 von NoamX am 03.08.18 00:04:13Selling, General and Administrative Expense:

      Selling, general and administrative expenses were approximately $6,124,000 for the three months ended June 30, 2018, as compared to approximately $3,514,000 for the three months ending June 30, 2017. The increase of $2,610,000 was due to an increase in salaries, commissions and related costs of approximately $352,000 related to headcount additions and increased sales, an increase in non-cash stock based compensation expense of approximately $1,303,000 related to progress related to the attainment of the Company's 2018 operating milestones, an increase in restricted stock expense of approximately $291,000 related to restricted stock units granted to the Company executive officers, an increase in royalty expense of approximately $175,000 due to increased sales, an increase in sales and marketing costs (which include advertising and conferences) of approximately $315,000, an increase in travel and entertainment costs of approximately $15,000, an increase in public relations expense of approximately $32,000 and an increase in office related expenses and other general and administrative costs, which include office supplies, utilities and commercial insurance of approximately $127,000.
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 10:17:22
      Beitrag Nr. 2.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.364.442 von NoamX am 03.08.18 00:04:13
      Zitat von NoamX: Schönes Umsatzwachstum, aber mich würde wirklich interessieren, was die da alles in SG&A verwursten. Ich vermute/hoffe Chan hat da möglichst viele Kosten in das Q2 vorgezogen, um im Q3 sein Operating Break Even zu schaffen.


      Auf den ersten Blick ist das Umsatzwachstum natürlich super, aber wenn man dann mal tiefer in die Zahlen eintaucht, kommt auch etwas ernüchterung auf (zumindest bei mir).

      Die Steigerung des reinen Produktumsatzes ist die wichtigeste Kennzahl überhaupt und diese haben Sie absolut geliefert !
      Das in Q2 etwas höhere Kosten anfallen würden und dadurch das EPS evtl. doch etwas enttäuscht bzw. enttäuschen könnte, hatte ich ja schon vermutet, dass aber trotz des hohen Gesamtumsatzes (ca. 400.000 Dollar über meinen Erwartungen) dann aber das EPS derart mies ausfällt, ist schon bedenklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie jetzt 2018 in Q3 oder Q4 den operativen Break-Even schaffen.

      Hier mal einige Punkte aus der Ad-Hoc, welche mir aufgefallen sind:

      1) Q2 2018 product sales were a record $5.2 million, a 73% increase from $3.0 million in Q2 2017 => super !!
      Aussage zur Umsatzsteigerung zum Vorjahresquartal (relativiert die prozentuale Steigerung dann wieder etwas):
      "Approximately $371,000 of this increase was due to the increase in the Euro to U.S. dollar exchange rate for the three months ended June 30, 2018 as compared to the three months ended June 30, 2017."

      2) Product gross margins for Q2 2018 were 74%, compared to 65% for Q2 2017 => erwartet

      3) Ended Q2 2018 with $25.3 million in cash and cash equivalents => bei dem Verlust (auch wenn Teile des Verlustes aus non-cash-wirksamen Aktienoptionen etc. stammen) und den anstehenden RefreshII Trial und dem anstehenden Hemo Defend Trial, den deutlich höheren Kosten etc. dürfte es evtl. Ende 2019 /Anfang 2020 spätestens noch einmal Kapitalbedarf geben

      4) The REFRESH 2-AKI trial now has 7 active recruiting sites, 3 additional sites that have concluded clinical trial agreements, and another 19 sites completing start-up activities. Based on the recommendations of key clinical advisors, a protocol amendment has been submitted to the FDA to improve operational aspects of the patient screening process and expand the inclusion criteria. FDA approval is expected this quarter at which point 15-20 sites are expected to be active and ready to recruit patients. These changes have been back-tested against patient screening logs and are designed to facilitate enrollment and broaden the applicable market for CytoSorb, if approved.......... To elaborate a little more on our REFRESH 2-AKI trial, the preference of our clinical sites and study team was to have the protocol amendment approved before aggressively enrolling the trial. Taking advantage of the fact that patient enrollment is typically slow at the beginning of a trial and to compensate for this delay, we are actively managing to have as many sites as possible ready to enroll when the amendment is approved by the FDA and site ethics committees, driving a step-function in enrollment, rather than the typical gradual increase.

      => hmmmmmm......von ursprünglich 20 bis 25 Kliniken nun auf 29 Kliniken und auch Einreichnug eines angepaßten Protokolls => scheint also alles doch deutlich länger zu dauern und erwarte jetzt eher ein Ende 2021 statt Mitte 2020 und die Kosten dürfen auch höher als die bisher angenommenen 10 bis 12 Mio Dollar werden

      5) Selling, General and Administrative Expense
      Selling, general and administrative expenses were approximately $6,124,000 for the three months ended June 30, 2018, as compared to approximately $3,514,000 for the three months ending June 30, 2017. The increase of $2,610,000 was due to an increase in salaries, commissions and related costs of approximately $352,000 related to headcount additions and increased sales, an increase in non-cash stock based compensation expense of approximately $1,303,000 related to progress related to the attainment of the Company's 2018 operating milestones, an increase in restricted stock expense of approximately $291,000 related to restricted stock units granted to the Company executive officers, an increase in royalty expense of approximately $175,000 due to increased sales, an increase in sales and marketing costs (which include advertising and conferences) of approximately $315,000, an increase in travel and entertainment costs of approximately $15,000, an increase in public relations expense of approximately $32,000 and an increase in office related expenses and other general and administrative costs, which include office supplies, utilities and commercial insurance of approximately $127,000.

      Mal schauen was der CC hergibt und was der Markt aus den Zahlen macht.

      https://seekingalpha.com/news/3377956-cytosorbents-misses-0_…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.18 16:53:33
      Beitrag Nr. 2.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.366.473 von Aliberto am 03.08.18 10:17:22app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=101533&re…

      Sollte man als Aktionär oder Interessent auf jeden Fall mal gelesen haben; stehen einige interessante Infos drin.
      Avatar
      schrieb am 08.08.18 15:52:52
      Beitrag Nr. 2.139 ()
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 09:48:01
      Beitrag Nr. 2.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.401.273 von Aliberto am 08.08.18 15:52:52Marcks sieht praktisch keine Steigerung der Produktumsätze im Q3 ($5,269.0 nach $5,245.6).

      :confused:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 10:31:12
      Beitrag Nr. 2.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.407.306 von NoamX am 09.08.18 09:48:01Dazu habe ich ja bereits was im KC´s-Thread geschrieben (#38.571) und begründet und vielleicht geht Marckx auch von einer "stocking-order" durch das Herzzentrum Bad Oeynhausen in Q2 aus.

      Hier der Link zu meinem Post bei KC:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-38571-385…

      Marckx hat die zukünftigen Umsatzprognosen allgmein auch nur ganz moderat angehoben und ist bei weitem nicht so optimistisch wie zahlreiche User hier oder bei KC.

      Es fehlt einfach immer noch ein Trigger für deutlichere Umsatzsteigerungen, gerade auch im Ausland über die Vertriebspartner.
      Wenn man sich die ganzen verkündeten News zu den "fantastischen" -größtenteils bereits langjährigen- Vertriebspartnerschaften (Stichwort: Fresenius, Biocon, Terumo etc.....Ausweitung auf zahlreiche neue Länder) anschaut und dann einfach mal auf die Umsatzzahlen schaut, habe ich immer noch oder immer wieder das Gefühl, dass die Vertriebspartnerschaften so gut wie "überhaupt nicht funktionieren" bzw. keine Umsatzsteigerungen generieren.

      Man hat mittlerweile für 48 Länder dieser Erde Vertriebspartnerschaften (plus 5 im Direktvertrieb) und diese Partnerschaften sind auch mit "big playern (wie Fresenius, Terumo oder Biocon) und die erzielen in Q2-2018 zusammen gerade einmal einen Umsatz von 1.227 Mio Dollar ?!! Und wir reden hier jetzt nicht von gerade geschlossenen bzw. neuen Vertriebspartnerschaften oder von kleinen Ländern (Indien, Italien, Frankreich, Spanien, Russland etc.). Und im Gegensatz dazu macht eine einzige Klinik in Deutschland in Q2 einen Umsatz von 630.000 Dollar ?!......da stimmt doch irgendwas nicht.

      Liegt es an fehlender Erstattungsreglungen in anderen Ländern, fehlt es an Studien oder fehlt es an FDA-Zulassung oder woran ? Der Austausch des Vertriebspartner in UK ist dann nicht gerade positiv zu werten und dies war ja eine der ältesten Partnerschaften (seit Ende 2013).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 10:43:39
      Beitrag Nr. 2.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.407.936 von Aliberto am 09.08.18 10:31:12Danke für den Link, damit kann man einverstanden sein auf Basis des Status quo. Wenn weitere Trigger zünden - und das kann jederzeit passieren- muss man neu justieren.

      Performance der Vertriebspartner ist auch mein Thema. Da muss etwas passieren. Ich kann nicht Die Sepsis Zahlen in Indien zur Potentialbeeechnung nehmen wenn niemand den Filter bezahlen kann.
      Avatar
      schrieb am 10.08.18 19:04:50
      Beitrag Nr. 2.143 ()
      Avatar
      schrieb am 12.08.18 20:47:31
      Beitrag Nr. 2.144 ()
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 13:09:22
      Beitrag Nr. 2.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.407.936 von Aliberto am 09.08.18 10:31:12
      Order aus Rumänien
      Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Spitalul Clinic in Rumänien für knapp 400.000 USD geordert. Umsätze werden Q3 zufliessen? Dann ist das ausgegebene Wachstum von Zacks fast obsolet.

      Ausgehend dieser Order rechne ich erstmals mit > 6 Mio USD.

      https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:343872-2…
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 21:20:48
      Beitrag Nr. 2.146 ()
      Da steht etwas von Laufzeit 24 Monate. Auch wenn das vielleicht eine Formalie ist, und der Bedarf schneller gekauft und verbraucht wird als über 2 Jahre, sieht das nicht nach Stocking Order aus.

      Stocking Orders würde ich eher von einer Vertriebsorganisation als von einem Hospital erwarten.

      Wer ist eigentlich Vertriebspartner in Rumänien?
      Avatar
      schrieb am 15.08.18 07:17:52
      Beitrag Nr. 2.147 ()
      Sepsis in England und CTSO-Filtereinsatz in deutschen Unikliniken
      Die BBC bringt in letzter Zeit auffallend viele Artikel über Sepsis:

      Vom 03.08.2018 – Hospital sepsis deaths jump by a third: https://www.bbc.com/news/health-45045438" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.bbc.com/news/health-45045438

      Vom 27.07.2018 – Family’s struggle after pregnant woman’s sepsis death: https://www.bbc.com/news/uk-england-44967881

      Vom 05.07.2018 – Girl died of sepsis after chances missed by hospital: https://www.bbc.com/news/uk-england-beds-bucks-herts-4471518…

      Vom 10.03.2017 – The biggest killer you might not know: https://www.bbc.co.uk/news/health-39219765

      # Sepsis deaths recorded in England’s hospitals have risen by more than a third in two years, according to data collected by a leading safety expert

      # In the year ending April 2017, there were 15,722 deaths in hospital or within 30 days of discharge, where sepsis was the leading cause

      # Dr Ron Daniels, chief executive of the UK Sepsis Trust and an intensive care consultant, said sepsis was one of the most common causes of death in the UK, responsible for killing up to 44,000 people a year – in hospital and in the community.He said that hospital records made it almost impossible to keep track of the true number of deaths. Dr Daniels said: „It’s very common that if someone dies of sepsis that it’s coded or reported as simply being the underlying infection. „So they might die of sepsis in an intensive care unit with multiple organ failure – but they’re recorded as a death from pneumonia. We need to fix that problem before we can truly understand the scale of sepsis.“

      Zum Thema Sepsis gibt es prinzipiell zwei Lager: das eine sagt, dass man Sepsis im Griff hat und die Sepsis-Sterblichkeit sinkt, das andere behauptet das Gegenteil. So oder so ist es ein Thema.

      Wenn man Sepsis früh und schnell erkennt, hat man wohl gute Chancen davonzukommen. Die frühe Erkennung ist aber quasi Glückssache, in welchem Stadium und in welchem Krankenhaus man landet und wie gut oder ausgelastet die Ärzte dort gerade sind.

      Mit oder ohne CTSO-Aktien: ich persönlich würde in keinem Krankenhaus mehr antreten, die den Filter nicht in ihrem Behandlungsspektrum haben. Ich habe die letzten Tage ein bisschen intensiver recherchiert, wie viele Unikliniken in den Deutschland den Filter einsetzen. Von insgesamt 36 Unikliniken konnte ich bei 15 bzw 42 % Hinweise finden, dass diese den Filter einsetzen (in der Regel über die Cytosorb Literature Database: https://literature.cytosorb-therapy.com/?_ga=2.151170553.192… oder aber über entsprechende Zeitungsartikel).

      Das ist wiegesagt nur ein Blick auf die Unikliniken. Es gibt mehrere Spezialkliniken und „normale“ Krankenhäuser, die den Filter auch einsetzen.

      Avatar
      schrieb am 15.08.18 16:08:14
      Beitrag Nr. 2.148 ()
      Aufgewacht und mitgemacht: frühzeitiger Einsatz des Cytosorb-Filters
      Seit fünf Minuten bin ich ein Fan der Intensivstation der Karl-Hansen-Klinik in Bad Lippspringe, die im unten verlinkten Fall der Woche zu folgender Erkenntnis kommt:

      # Durch den frühzeitigen kombinierten Einsatz von CytoSorb, vv-ECMO und standardmäßiger Sepsis-Therapie konnte bei diesem Patienten mit Sepsis und hyperkapnischen respiratorischen Versagen eine deutliche Verbesserung der hämodynamischen, respiratorischen und inflammatorischen Situation erreicht werden

      # Laut Ärzteteam führte der frühzeitige Einsatz zu einer Kontrolle des septischen Schubs mit Verhinderung von nachgelagerten Organfunktionsstörungen bzw. Schädigungen. Aus den Erfahrungen dieses Falles wurde abgeleitet, dass zukünftig ein Großteil der Patienten mit beginnender Sepsis mit CytoSorb behandelt werden wird

      Klingt komisch - aber auf die Worte "frühzeitiger Einsatz" warte ich neben den Worten "Standard of Care", die bereits gefallen sind, schon ewig. :)


      cytosorb-therapy.com/wp-content/uploads/2018/08/CoW_322018…
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 15:27:06
      Beitrag Nr. 2.149 ()
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 15:35:57
      Beitrag Nr. 2.150 ()
      Sorry, irgendwie funktioniert der Link nicht. Für die News einfach auf prnewswire.com gehen und cytosorbents als Suchanfrage angeben.
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 15:50:28
      Beitrag Nr. 2.151 ()
      Hier als Link: https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-awarde…

      Sehr gute Nachrichten!

      Es war ja im Mai bereits ein "pivotal clinical trial", d.h. Phase IIb trial, angekündigt. Sehr gut, dass man jetzt hier auch eine Förderung für die Durchführung bekommen hat, und sogar in Höhe von 1 Mio im Jahr. Das ist keine Kleinigkeit für eine Firma der Größe von CTSO.

      Neben dem Potenzial aus der Unterstützung der CAR-T Krebstherapie ist Hemodefend ein weiteres bedeutendes Potenzial aus der 2ten Reihe für Cytsorbents.
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      Avatar
      schrieb am 21.08.18 16:44:03
      Beitrag Nr. 2.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.498.764 von NoamX am 21.08.18 15:50:28Weitere Förderung natürlich sehr schön und auch die Höhe ist super, aber der "längere" Zeitraum über den gefördert wird, überrascht mich dann doch ziemlich und dies bedeutet ja wohl auch, dass es vor dem Jahr 2021 keine FDA-Zulassung für HemoDefend oder einen Vertrieb für HemoDefend vor 2021 geben wird oder versteh ich da was falsch:

      "This funding will be used to help finance the costs of the HemoDefend pRBC pivotal clinical trial that is expected to begin in Q1 2019 and support U.S. FDA regulatory approval, as well as initial commercialization activities including manufacturing scale-up. We thank NHLBI for their continued support."
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      Avatar
      schrieb am 21.08.18 20:46:31
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Entscheidend ist aber erst einmal, ob in den nächsten 4-5 Quartalen das Wachstum so fortgesetzt werden kann. Cytosorbents könnte sich mittelfristig bei den Margen zu einer ziemlichen Cash Cow entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 22.08.18 13:14:18
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      https://literature.cytosorb-therapy.com/infoitem/use-cytosor…

      Im obigen Fall erlag ein 50jähriger Patient den Folgen einer bakteriellen Meningitis und einer Aortenklappenendokarditis nach vier Wochen auf der Intensivstation. In dieser Zeit wurden insgesamt zwei Filter eingesetzt, deren Einsatz aber nach Clotting-/Gerinnungserscheinungen jeweils nach sechs Stunden abgebrochen wurde.

      "Bei beiden CytoSorb Behandlungen kam es nach ca 6 Stunden aus unklaren Gründen zu einem Clotting des Systems, das eine Beendigung der CytoSorb Therapie mit Neuaufrüsten des Nierenersatzkreislaufs erforderte. In diesem Zusammenhang zeigte sich ein Abfall des Hb von 8,7 auf 7,9 g/dl und der Thrombozyten von 81 auf 33 Gpt/l"

      In der Schlussfolgerung werden hierzu drei Fragen aufgeworfen:

      # Kann das Clotting durch eine Adsorption des Paraproteins erklärt werden (Paraprotein klebt gewissermaßen an den Erythrozyten, deshalb Hb und Tc - Abfall begleitend)?

      # Kann das Phänomen durch einen Handlingfehler erklärt werden?

      # Wäre es sinnvoll gewesen, trotz des Clottings bei diesem Patienten weitere CytoSorb
      Adsorber einzusetzen?

      Mir sind leider keine Antworten auf diese Fragen bekannt - jedenfalls gibt Google bzw. die CytoSorb-Literature-Datenbank nichts her. Komisch, dass das vorher noch wohl noch nie Thema war (nach 45.000+ Filtereinsätzen).

      Der Rest der Schlussfolgerung klingt besser:

      # Die Verwendung von CytoSorb führte in diesem Fall zu einer deutlichen und stetigen Verbesserung der kritischen Situation des Patienten, hier hauptsächlich durch Dämpfung der systemischen Inflammation und Stabilisierung der Hämodynamik

      # Laut Behandlungsteam hat die Verwendung von CytoSorb rasche und klinisch eindeutige Verbesserungen in einer sehr instabilen Situation gebracht, allem voran die hämodynamische Stabilisierung und die rasche Erholung der Nierenfunktion

      # CytoSorb war in diesem Setting einfach anzuwenden und vermittelte eine insgesamt positive Adsorber-Erfahrung, wenngleich die Prognose für den Patienten von Beginn an als äußerst ungünstig einzuschätzen war

      Bin gespannt, ob und wie sich diese Beobachtung erklären lässt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.08.18 22:24:47
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.507.323 von MisterMarket72 am 22.08.18 13:14:18Clotting-Entwarnung - aus einem anderen Schweizer Krankenhaus.

      "gerade bei Schwerstkranken können die Filter am Anfang schneller clotten, dann wird bei uns abgerüstet und eben neu aufgerüstet, ich sehe hier kein Problem, ausser dass es eben Arbeit macht und ja, ist so, Geld kostet. Den Abfall des Hb-Gehaltes kann ich mir erklären dass das Blut vermutlich nicht zurückgeführt werden konnte, das lässt sich durch die Gabe von Erythrozytenkonzentrat rasch beheben, der Thrombozytenabfall kann verschiedene Ursachen haben, aber auch das kann man beheben...

      Clotting ist eben kein Grund zur Sorge, es ist relativ normal am Anfang der Therapie, wir wechseln die Filter am Anfang sowieso 12 stündlich und bei Bedarf eben häufiger."

      Bin beruhigt. Hoffe, ihr auch. Sorry für die Aufregung. :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 09:51:54
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      Ich habe mir aus Interesse mal die langfristigen Analystenschätzungen für CTSO bei Bloomberg angesehen. Die EPS-Schätzungen bis 2027(!) bzw. Ergebnisse der letzten Jahre gebe ich hier einfach mal unkommentiert wieder (bevor jemand nörgelt: in dem Wissen, dass diese mit allergrößter Vorsicht zu betrachten sind):
      2014: -1,29
      2015: -0,33
      2016: -0,47
      2017: -0,31
      2018: -0,56
      2019: -0,38
      2020: 0,02
      2021: 0,40
      2022: 0,75
      2023: 1,25
      2024: 1,67
      2025: 2,27
      2026: 4,07
      2027: 4,80
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 09:53:02
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      Zulassung CART-T-Zellentherapie in Europa
      Novartis hat heute die Zulassung für die CAR-T-Zellentherapie in Europa erhalten:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-08/4462665…
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 09:55:33
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Hier mal ein anderer Link mit dem Hinweis auf die Kosten einer solchen Therapie:

      https://www.reuters.com/article/us-novartis-cancer/novartiss…
      Avatar
      schrieb am 27.08.18 10:20:25
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      In einem amerikanischen Board hat einer eine Stellenanzeige eines niederländischen Krankenhaus verlinkt, mit folgendem Abschnitt (übersetzt von Google):

      "Zur Zeit verfügt die Intensivstation über acht vollständig ausgestattete Beatmungsbetten und die Abteilung wird von allen gängigen medizinischen Geräten wie PDMS, nicht-invasive Beatmung, PICCO, Ultraschall, CVVH und innovativen Techniken wie Cytosorb Immunadsorption und ECCO2R unterstützt."

      https://translate.google.com/translate?sl=nl&tl=de&js=y&prev…
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 08:34:35
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      Weiß jemand den Grund für den Kursanstieg gestern? Es gab ja sogar ein anständiges Volumen dabei.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 08:38:57
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.557.065 von ChrisHamburg01 am 29.08.18 08:34:35Nein, ich frage mich auch wo die ganzen Käufer herkommen. Ich hatte eher gehofft die Aktie taucht nochmal unter 10 Dollar zum nachlegen, statt dessen steigt die weiter.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 10:13:51
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.557.107 von Steel21x am 29.08.18 08:38:57
      Zitat von Steel21x: Nein, ich frage mich auch wo die ganzen Käufer herkommen. Ich hatte eher gehofft die Aktie taucht nochmal unter 10 Dollar zum nachlegen, statt dessen steigt die weiter.


      Die Käufer kommen alle aus dem institutionellen Bereich und da wird richtig "reingelangt", ob diese nun für Ihre Fonds und ETF´s kaufen, kann ich auch nicht sagen. Ohne eine größere allgemeine Marktkorrektur dürfte es wohl auch keinen "großen" Kursrückgang geben. Bei einer größeren Korrektur würden da aber mit Sicherheit auch schnell zahlreiche Aktien auf den Markt geworfen werden und ob dann in fallende Märkte und Kurse genügend Käufer zu diesen Kursen da sind, bezweifel ich mal stark...dann kann es bei so einem "Nebenwert" auch mal schnell in einer Woche um 15% oder 20% runtergehen.

      Hier mal einer Übersicht der Aktionässtruktur zu verschiedenen Zeitpunkten in diesem Jahr:


      Stand 18.01.2018 => institutionelle Beteiligungen 9,47% = ca. 2.7 Mio Aktien (Vanguard ca. 800.000 Aktien, Skyland 725.000, Blackrock 137.000)

      Stand 18.07.2018 => institutionelle Beteiligungen 13,02% = ca. 3.91 Mio Aktien (Vanguard ca. 1.000.000 Aktien, Skyland 687.000, Blackrock unter 137.000)

      Stand 10.08.2018 => institutionelle Beteiligungen 18,75% = ca. 5.9 Mio Aktien (Vanguard ca. 1.000.000 Aktien, Skyland 500.000, Blackrock 1.700.000)

      Stand 16.08.2018 => institutionelle Beteiligungen 24,82% = ca. 7.8 Mio Aktien (Vanguard ca. 1.250.000 Aktien, Skyland 500.000, Blackrock 1.700.000)

      aktueller Stand: https://www.nasdaq.com/de/symbol/ctso/ownership-summary
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 11:36:28
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.557.878 von Aliberto am 29.08.18 10:13:51Ist das nicht auch der Russel Aufnahme geschuldet?
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 13:24:41
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      Diese Woche sind wir in einer kardiologischen Klinik in Indien zu Gast. 13jähriger Junge mit einer Herztransplantation. Nachfolgend die Schlussfolgerungen aus dem Einsatz des Filters.

      # Die intraoperative Anwendung von Cytosorb zur Abschwächung des post
      Transplantations-SIRS bei einem pädiatrischen Patienten erwies sich als wirksam und war mit einer signifikanten Verbesserung der Hämodynamik, einer abgeschwächten Entzündungsreaktion sowie einer Reduktion der Bilirubinspiegel verbunden

      # Die Anwendung des extrakorporalen Zytokinadsorbers wirkte wie ein Schutzwall,
      verhinderte eine weitere Verschlechterung und half, die Kontrolle über den
      hyperinflammatorischen Zustand zurückzugewinnen

      # Die Wirksamkeit von CytoSorb zur Eliminierung von anderen Molekülen als Zytokinen (wie z.B. von Bilirubin) erweitert den Anwendungsbereich hin zu verschiedenen anderen Indikationen

      # Aufgrund der relativ kurzen Intensiv- und Krankenhausverweildauer könnte CytoSorb möglicherweise die Kosten für solche Patienten reduzieren

      cytosorb-therapy.com/wp-content/uploads/2018/08/CoW_342018_D…

      Mein Senf: wieder ein Häkchen auf der Liste der Sätze, die ich gerne höre.

      # Der Einsatz des Filters kann potentiell die Verweildauer auf der Intensivstation und damit die Kosten reduzieren.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 17:03:28
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.557.878 von Aliberto am 29.08.18 10:13:51Danke für diese Info. Wow. Wenn Blackrock in diesem Maße einsteigt dann gleicht das schon einem Ritterschlag. Durch diese Investmentkriterien muss man erst mal durchkommen.

      Ich hatte es schon einmal gesagt. Wenn die großen Player glauben dass das ganz groß rauskommt, dann spielen aktuelle Quartals Ergebnisse überhaupt keine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 29.08.18 22:40:21
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.557.878 von Aliberto am 29.08.18 10:13:51Würde ich bezweifeln, dass BlackRock, Vanguard & Co. bei einer Korrektur wieder die Aktien werfen, zumindest nicht mehr als bei anderen auch. Die steigen doch mit ihren Positionen typischerweise über längere Zeithorizonte ein.

      Zur aktuellen Situation denke ich, dass es aktuell doch perfekt läuft: Die Aktie wird nun immer interessanter für Instis, der Trend zeigt nach oben und man muss einfach nur warten. Obwohl: Es heißt ja, dass Gewinne aussitzen das Schwierigste an der Börse sei, also „durchhalten“!
      Avatar
      schrieb am 03.09.18 16:26:25
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.499.391 von Aliberto am 21.08.18 16:44:03
      Zitat von Aliberto: Weitere Förderung natürlich sehr schön und auch die Höhe ist super, aber der "längere" Zeitraum über den gefördert wird, überrascht mich dann doch ziemlich und dies bedeutet ja wohl auch, dass es vor dem Jahr 2021 keine FDA-Zulassung für HemoDefend oder einen Vertrieb für HemoDefend vor 2021 geben wird oder versteh ich da was falsch:

      "This funding will be used to help finance the costs of the HemoDefend pRBC pivotal clinical trial that is expected to begin in Q1 2019 and support U.S. FDA regulatory approval, as well as initial commercialization activities including manufacturing scale-up. We thank NHLBI for their continued support."


      Soweit ich das richtig weiß ist "pivotal clinical trial" eher Phase IIb, also noch vor Phase III, die dann die endgültige FDA Freigabe bedeuten würde. Wie das Phasenkonzept aber auf ein Produkt wie Hemodefend angewendet wird, ist mir nicht ganz klar, schließlich werden hier Blutkonserven behandelt und keine lebenden Patienten.

      Ich denke also in 2019 wird man eine Art Phase IIb haben, in 2020 Phase III mit (hoffentlich) Approval und Markteinführung in 2021. Im ganzen halte ich 3 Jahre für das Programm sogar für sehr ambitioniert.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.09.18 14:42:57
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      CytoSorbents REFRESH 2-AKI protocol amendment approved by FDA

      https://seekingalpha.com/news/3387461-cytosorbents-refresh-2…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.18 16:03:42
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.610.880 von smartcash am 04.09.18 14:42:57
      Liest sich ziemlich gut
      Gerade aus dem US Board aufgeschnappt:

      Neonatal and Pediatric General and Cardiac Anaesthesia and ICU:
      What’s new in 2017/2018 - Bari Pediatric Hospital Experience-Italy
      https://pdfs.semanticscholar.org/3186/b4524a4a93e7fe6ddf7239…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://pdfs.semanticscholar.org/3186/b4524a4a93e7fe6ddf7239…


      "The golden standard has been reached with the use of Cytosorb Absorber that seems to be very effective in reducing the amount of circulating citokines in a faster way. At the moment a pilot study is on the way in our unit."

      In middle 2016 in our unit we first used Cytosorb Absorber to treat a pediatric case of Haemophagocitic Hystiocitosys in “Imminentia Mortis” of the patient with excellent results. The levels of mioglobine, citokines and C5a active complement fraction decreased in the first 12 hours of application [3].

      We asked the Ethical Committee for a pilot study [4], (at the moment data results are under analysis) and we obtained the authorization to use Cytosorbe in similar cases (ETHICAL COMMITTEE 53891-2017).
      Figure 4: Cytosorb application to blood surgical field recover device.

      The excellent clinical results we noticed encouraged us to use Cytosorb none only to threat SIRS, Sepsys and MOF related to infections but also in threating the inflammatory response due to the in vitro reological blood and immunity changes as it happens during procedures like ECMO, VAD
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.18 17:12:53
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.622.745 von BeeBob77 am 05.09.18 16:03:42Zwischen gut lesen und der Realität gibt es aber leider bei CytoSorbents häufig einen großen Unterschied und die Umsätze ausserhalb der Direktverkaufsgebiete sprechen da ja eine eindeutige Sprache.

      Der Bericht ist von Ende Dezember 2017 und wurde Ende Januar 2018 veröffentlicht und wenn man diesen Bericht so liest, klingt alles super und man hat den Eindruck, dass der Filter in dieser Klinik in Italien (Bari) doch wohl anscheinend sofort eingesetzt wird "The golden standard has been reached with the use of Cytosorb Absorber".

      Wenn man sich dann den aktuellen case-of-the-week (Nr. 35) anschaut und dieser Fall dann genau aus anscheinend dieser Klinik kommt (Kirchliches Allgemeines Krankenhaus Bari), dann stellt sich der Sachverhalt schon wieder etwas anders da:

      Bei der Aufnahme auf die Intensivstation zeigte die Patientin Zeichen einer akuten respiratorischen Insuffizienz und musste orotracheal intubiert und fortan invasiv beatmet werden

      Die Antibiotikatherapie mit Ciprofloxacin und Amikacin wurde begonnen, noch während auf die Ergebnisse der Kulturen (Blut, Urin) gewartet wurde. Nach 48 Stunden wurde das Vorhandensein von E. coli in der Urinkultur bestätigt und die Antibiotikatherapie folglich auf Meropenem umgestellt
      Die Standardtherapie gemäß den internationalen Sepsisleitlinien wurde eingeleitet, ergänzt durch die Anwendung weiterer lebenserhaltender Therapien: Flüssigkeitsgabe mit kristalloider Lösung, Vasopressortherapie, Nierenersatztherapie und frühe enterale Ernährung über eine transnasale Magensonde
      Die Patientin entwickelte einen schweren septischen Schock mit hohen Noradrenalin-Dosierungen (1,2 μg/kg/min) sowie einem Procalcitonin-Plasmaspiegel von 40 ng/ml
      • Der Gesamt-Bilirubinspiegel zu diesem Zeitpunkt betrug 3,2 mg/dl
      Infolge des anhaltenden akuten anurischen Nierenversagen einhergehend mit schwerer hämodynamischer Instabilität und stark erhöhten inflammatorischen Parametern, wurde mit einer Sustained-Low-Efficiency-Dialyse (SLED) in Kombination mit einer CytoSorb-Hämoadsorption begonnen

      Man hat also nicht sofort mit Behandlungsbeginn den Filter eingesetzt sondern ist zuerst nach den "evtl. veralteten" Sepsisleitlinien" vorgegangen und hat erst bei deutlicher Verschlechterung des Zustandes plus Nierenversagen mit der Filterbehandlung begonnen. Solange CTSO also nicht in diesen Leitlinien als Standardtherapie oder SOC aufgeführt wird bzw. ist, wird es zu keinem deutlichen Umsatzsprung m.M.n. kommen und zur Aufnahme fehlt es anscheinend immer noch an großen klinischen Nachweisen.

      Und das Fazit dieses case ist dann auch:
      "Jedoch ist dies nur ein Fallbericht und es werden weitere Daten benötigt, um das Ergebnis dieser Beschreibung hinsichtlich des kombinierten Einsatzes von SLED und CytoSorb bei septischem Schock und akutem Nierenversagen zu bestätigen."

      Also Goldstandard hört sich für mich irgendwie anders an.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.09.18 19:43:59
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.623.558 von Aliberto am 05.09.18 17:12:53Bei Zacks gab es ein neues Update. Nicht viel neues für diejenigen, die CTSO sowieso folgen, aber Marcks hebt auch noch einmal die das Potenzial von Hemodefend hervor ("The potential market for HemoDefend could be fairly enormous. An estimated 80M – 100M blood donations happen each year worldwide with each donation generating multiple blood transfusion products such as packed red blood cells (pRBCs), platelets, fresh frozen plasma, and cryoprecipitate.").

      Auch das HLH Thema wird noch einmal durchgekaut:

      http://scr.zacks.com/News/Press-Releases/Press-Release-Detai…
      Avatar
      schrieb am 06.09.18 19:51:00
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.602.438 von NoamX am 03.09.18 16:26:25Nach meinem Verständnis verhält sich beides ein wenig anders:

      1. Die gerade gewährte Förderung bezüglich HemoDefend wird für einen Zeitraum von 3 Jahren gewährt und geht potenziell über den Zeitpunkt der FDA-Zulassung hinaus. Nach einer eventuellen Zulassung stehen die Mittel eben auch dazu bereit, um den Markteintritt zu beschleunigen. Hierzu zählt explizit die Investition in den Ausbau der Produktionskapazität. Womöglich zählen auch Ausgaben für Marketing bzw. Vertrieb dazu.

      2. Eine Studienphase bezeichnet man dann als "pivotal", wenn sie alle für eine Zulassung durch die FDA noch erforderlichen Informationen beibringen soll. Üblicherweise werden drei Phasen durchlaufen, aber das ist nicht immer so. Das hängt sowohl mit dem Produkt (Medikament, medizinisches Gerät etc.) als auch mit dem Study Design zusammen.

      Informationen in der Phase II zielen zumeist auf die Wirksamkeit z.B. eines Medikamentes. Erst wenn diese gegeben ist und man auch Informationen über verschiedene Dosen gesammelt hat, geht man in die wohl mit Abstand teuerste Phase III, in der sich das Medikament dann in der Breite beweisen muss. Aufgrund der grundsätzlich anderen Beschaffenheit von HemoDefend ist es nachvollziehbar, dass man die Studie so designt, dass man direkter zum Ziel kommen kann.

      Fazit: eine Zulassung von HemoDefend vor dem Jahr 2021 ist somit denkbar.
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 03:57:34
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      Und noch ein Anwendungsgebiet
      „Hemoadsorption Prevents Death after Traumatic Brain Injury and Hemorrhagic Shock in Rats
      Todd O McKinley, Zhigang Lei, Yannik Kalbas, Fletcher A White, Zhongshang Shi, Fan Wu, Zao C Xu, Richard B Rodgers
      Journal of Trauma and Acute Care Surgery 2018 September 11

      BACKGROUND: Patients who sustain traumatic brain injury (TBI) and concomitant hemorrhagic shock (HS) are at high risk of high-magnitude inflammation which can lead to poor outcomes and death. Blood purification by hemoadsorption (HA) offers an alternative intervention to reduce inflammation after injury. We tested the hypothesis that HA would reduce mortality in a rat model of TBI and HS.
      METHODS: Male Sprague Dawley rats were subjected to a combined injury of a controlled cortical impact (CCI) to their brain and pressure-controlled hemorrhagic shock (HS). Animals were subsequently instrumented with an extracorporeal blood circuit that passed through a cartridge for sham or experimental treatment. In experimental animals, the treatment cartridge was filled with proprietary beads (Cytosorbents; Monmouth Junction, NJ) that removed circulating molecules between 5 KDa and 60 KDa. Sham rats had equivalent circulation but no blood purification. Serial blood samples were analyzed with multiplex technology to quantify changes in a trauma-relevant panel of immunologic mediators. The primary outcome was survival to 96hr post-injury.

      RESULTS:
      HA improved survival from 47% in sham treated rats to 86% in HA treated rats. There were no treatment-related changes in histologic appearance. HA affected biomarker concentrations both during the treatment and over the ensuing four days after injury. Distinct changes in biomarker concentrations were also measured in survivor and non-survivor rats from the entire cohort of rats indicating biomarker patterns associated with survival and death after injury.
      CONCLUSIONS: Blood purification by non-selective HA is an effective intervention to prevent death in a combined TBI/HS rat model. HA changed circulating concentrations of multiple inmmunologically active mediators during the treatment time frame and after treatment. HA has been safely implemented in human patients with sepsis and may be a treatment option after injury.“
      Avatar
      schrieb am 19.09.18 13:35:56
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      Heute ein Artikel in Focus Online zu Sepsis...

      https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/dritthaeufigste-tod…
      Avatar
      schrieb am 20.09.18 15:04:54
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Neuer "Procedurecode" in der Schweiz
      Finde ich gut.

      https://www.barchart.com/story/stocks/quotes/CTSO/news/34785…

      Hoffe, auf ein baldiges Abrechnungsverfahren.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 11:49:19
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      Die amerikanischen Kollegen haben ein neues CytoSorb-Video entdeckt.
      Es zeigt den Einsatz des Filters in der LMU Großhadern im Bereich der Kardiologie.

      https://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_…
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 21:24:29
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      Hier gibt es eine Metastudie zu Zytokinadsorbtion, die das Ganze tendenziell etwas kritisch beurteilt:

      https://www.karger.com/Article/FullText/492379
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      Avatar
      schrieb am 24.09.18 21:28:53
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.780.553 von MisterMarket72 am 24.09.18 11:49:19Das Video wird leider nicht mehr gefunden.
      Avatar
      schrieb am 28.09.18 17:18:37
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      Ohne Anspruch und Hoffnung, einen Schönheitspreis zu gewinnen, anbei mal eine Mini-Historie aus 2018, wie sich die Anzahl der registrierten Kliniken im CytoSorb-Register der Uni Jena entwickelt. Aktuell stehen wir bei 211 Zentren.

      Avatar
      schrieb am 28.09.18 23:10:55
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.655 von NoamX am 24.09.18 21:24:29Kritisch okay, das bezieht sich auf die Studie von 2016 mit 37 Patienten, aber auch positive Töne m.E. über die laufende Studie und den 2017 veröffentlichten Daten. Laut dem Apache Score wären 78 % letale Verläufe erwartet worden und 65 % waren es mit dem Cytosorb- Gerät. Fazit ist demnach, weiter Daten sammeln und vielleicht gibt es ja auch noch ein add-on an Medikament etc um den Zytokin-Sturm besser zu beherrschen. Wäre nicht neu in der Medizin, dass man eine Lösung durch die Seitentüre findet;)
      Avatar
      schrieb am 03.10.18 20:48:37
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      Der CTSO-CEO, Chan, hat vorhin hier http://wsw.com/webcast/cantor7/ctso/ eine halbe Stunde gesprochen. Hört sich alles gut an – vor allem der Hinweis, dass in Q3 ein einziges Krankenhaus in Deutschland rund 600 kUSD Umsatz gebracht hat. Namen wurden keine genannt, ich tippe aber auf Bad Oeynhausen (Uniklinik der Ruhr-Universität Bochum), dem europäischen Herzzentrum mit den meisten Herztransplantationen. Gleichzeitig hoffe und vermute ich, dass man sich die Dinger maximal für drei Monate ins Regal legt (auch wenn das „Shelf-Life“ wohl drei Jahre beträgt). Übrigens kommt derzeit etwa jeder vierte Filter in der Kardiologie zum Einsatz.

      600 kUSD in einem Krankenhaus in einem Quartal. Heidewitzka, Herr Kapitän! Bin jetzt sehr auf die offiziellen Q3-Zahlen gespannt, die so um den 06. bis 8.11. erwartet werden. Habe heute noch mal ein bisschen nachgelegt und morgen vielleicht auch noch mal.
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      Avatar
      schrieb am 04.10.18 10:51:06
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.863.702 von MisterMarket72 am 03.10.18 20:48:37@MisterMarket72
      "vor allem der Hinweis, dass in Q3 ein einziges Krankenhaus in Deutschland rund 600 kUSD Umsatz gebracht hat. Namen wurden keine genannt, ich tippe aber auf Bad Oeynhausen (Uniklinik der Ruhr-Universität Bochum), dem europäischen Herzzentrum mit den meisten Herztransplantationen....."

      Ich denke mal diese Aussage (so ca. bei Minute 25) hat sich auf Q2 bezogen und dies ist ja bereits bekannt und dazu habe ich ja schon was geschrieben gehabt (s. #38.571 im KC Thread unter Punkt 3):

      ..................
      3) "Wir wissen dass kein Kunde Stockbestände aufbaut und das on demand abgerufen wird, insofern glaube ich auch nicht an Vorzieheffekte im größeren Stil in Q2."

      Diese Aussage aus dem CC stimmt mich ehrlichg gesagt am nachdenklichsten und da schwindet dann auch etwas mein Vertrauen in den Vorstand bzw. in die Aussagen des Vorstandes. Die Zahlen aus der 10-Q-Meldung lügen einfach nicht !!

      Dort steht folgendes drin: "For the three months ended June 30, 2018, one direct customer accounted for approximately 11% of the Company’s total revenue, and for the six months ended June 30, 2018 and 2017, no agency, distributor, or direct customer represented more than 10% of the Company’s revenue."

      Im ersten Halbjahr 2018 hat also kein Kunde 10% oder mehr des gesamten Halbjahresumsatzes (also inkl. Grants) von 10.68 Mio. ausgemacht => 10% wären 1.068 Mio. => 1.068 maximal möglicher Umsatz eines Kunden im gesamten ersten Halbjahr 2018.

      In Q2-2018 hat ein Kunde 11% des kompletten Umsatzes dieses Quartals ausgemacht (dies dürfte wohl das Herzzentrum Bad Oeyhausen sein) => 11% von 5.756 Mio = 0.633 Mio Dollar Umsatz alleine durch diesen Kunden in Q2 => max. 1.068 im 1.HJ minus 0.633 in Q2 = max. Umsatz diesen Kunden in Q1 von 0.435 Mio => Steigerung von Q1 nach Q2 von 200.000 Dollar bzw. fast 46 % und das sieht dann doch sehr nach einer „stocking-order“ vor den Sommerferien aus oder ?
      ..................

      Die neuen September-Präsentationen sind jetzt online abrufbar:

      HC Wainwright Global Investment Conference
      http://cytosorbents.com/wp-content/uploads/2018/09/CytoSorbe…

      Investor Presentation
      http://cytosorbents.com/wp-content/uploads/2018/09/CytoSorbe…
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      Avatar
      schrieb am 04.10.18 11:23:26
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.866.972 von Aliberto am 04.10.18 10:51:06Ab 25 Minuten 11 Sekunden sagt Chan: "This past quarter they did 600.000 in sales for one quarter alone."

      Du gehst davon aus, dass sich das auf Q2 bezieht. Für mich bezieht sich Chan an dieser Stelle auf Q3. Ich gebe dir aber recht, dass er sich in dieser Konferenz sonst durchweg auf Q2 bezieht und dass das leider nicht 100% eindeutig ist. Anfang November wissen wir mehr.

      Prof. Gummert, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie in Bad Oeynhausen, hat am 18.10. übrigens zusammen mit einem Franzosen den Chair für ein 75 Minuten "CytoSorbents Satellite Symposium". Die Zusammenarbeit mit CTSO scheint also ganz gut zu funktionieren.

      Planst du denn einen Wiedereinstieg bzw. bist du schon wieder investiert?
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      Avatar
      schrieb am 04.10.18 11:42:35
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.867.287 von MisterMarket72 am 04.10.18 11:23:26CTSO steht bei mir auf der Watchlist ganz oben, aber ich bin für die Börsen ziemlich "bärisch" und daher halte ich derzeit sehr sehr viel cash und warte ab.

      Sofern die Märkte mal 20% bis 30% korrigiert haben (und das werden sie meiner Meinung nach irgendwann in "naher Zukunft bis Mitte bzw. Ende 2019" machen), dann werde ich wahrscheinlich wieder einsteigen bzw. über einen Einstieg nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 04.10.18 13:14:17
      Beitrag Nr. 2.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.867.287 von MisterMarket72 am 04.10.18 11:23:26@Alberto: Deine Rechnung ist nachvollziehbar.

      Allerdings würde das auch bedeuten, dass ein Viertel des Q1 auf Q2 Wachstums auf einen einzigen Kunden zurückzuführen ist.
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      Avatar
      schrieb am 04.10.18 13:42:32
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.868.283 von NoamX am 04.10.18 13:14:17
      Zitat von NoamX: @Alberto: Deine Rechnung ist nachvollziehbar.

      Allerdings würde das auch bedeuten, dass ein Viertel des Q1 auf Q2 Wachstums auf einen einzigen Kunden zurückzuführen ist.


      Siehe hierzu #2.137, #2.141 und 2.162.
      Wenn es tatsächlich eine stocking-Order war und nun evtl. in Q3 durch Oeynhausen wieder "normale Stückzahlen in einer Größenordnung von Q1" geordert werden bzw. geordert worden sind, kann es auch leicht mal zu keiner oder keiner größeren Umsatzsteigerung in Q3 gegenüber Q2 kommen und was das für ein solches Wachstums-Unternehmen und den Aktienkurs bedeutet, kann sich ja jeder selber ausmalen. Und wenn dann Fonds etc. anfangen zu verkaufen oder es eine allgemeine Marktkorrektur gibt und die Fonds in diese Marktkorrektur auch Stücke verkaufen (müssen), dann kann es schnell mal mit dem Kurs eine oder zwei Etagen tiefer gehen. Dies hat aber nichts mit der langfristigen Perspektive von CTSO zu tun.......die müssen halt jetzt irgendwann mal den Vertrieb über die Vertriebspartner vernünftig und nachhaltig (mit deutlichen Steigerungsraten) ins Laufen kriegen.

      Schaun wir mal wie die Q3-Zahlen werden (Zacks ist ja auch nicht ganz so euphorisch).
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      Avatar
      schrieb am 04.10.18 15:03:12
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      Zwei Bilder aus der letzten Investoren-Präsentation, die ich so noch nicht kannte.

      Bild 1 zeigt welche „inflammatory mediators“ CytoSorb so wegfiltern kann. „kDa“ ist übrigens eine Masseeinheit.



      Noch spannender ist aber Bild 2, das die In-Vitro-Wirksamkeit des Filters für diese Mediatoren veranschaulicht. Während sich in den Kontrollmessungen im gleichen Zeitraum quasi nichts tut, filtert Cytsorb über den Daumen und innerhalb von fünf Stunden 80 – 100 % des Schmodders weg.



      Habe gestern Abend bei einer Folge „The Good Doctor“ übrigens laut aufgeschrien, als eine Patientin an einer Sepsis verstorben ist, ohne dass der Protagonist auch nur auf die Idee kam, den Filter einzusetzen. 🙂
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 19:08:18
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      Hallo Zusammen,

      ich mach mir hier so langsam Gedanken und hätte nicht mit so einem drastischen Kursrückgang gerechnet. Zudem ist es hier in der Runde seit über 14 Tagen still. Wie verhaltet ihr euch weiter? Seid ihr noch investiert?
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 20:23:10
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.015.176 von SCHWINGER1980 am 21.10.18 19:08:18Ja ich bin noch dabei und gebe kein Stück ab. Ich möchte auch weiter auf Stocken. An sich sind dass doch so langsam Preise wo man wieder zuschlagen kann. Mal eine andere Frage weiss jemand was aus dem DLT Programm geworden ist ? ............ DARPA, has awarded the Company a technology development contract worth up to $3.8 million as part of its Dialysis-Like Therapeutics (DLT) program to treat sepsis, pending satisfactory achievement of key milestones..........................ist ja auch gut 6 Jahre her.  
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 20:54:34
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.015.551 von Steel21x am 21.10.18 20:23:10okay habe es selbst beantworten können.........We have completed our work under the contract with DARPA and SSC Pacific under Contract No. N66001-12-C-4199, that provided for maximum funding of approximately $3,825,000. As of December 31, 2017, we have received approximately $3,825,000 in funding under this contract and no funding remains.
      Avatar
      schrieb am 21.10.18 22:55:51
      Beitrag Nr. 2.191 ()
      Ich bin unverändert investiert. Mich hat wenig überrascht, dass der Kurs nach dem schnellen Anstieg auf USD 14 dann wieder abgebröckelt war. Der Kursverlust von Freitag war aber dann doch etwas heftig.

      Ich schau ja immer gerne auf belastbare Fakten (d.h. Quartalszahlen) anstatt aus irgendwelchen Press Releases die Kurse heraus zu orakeln, oder umgekehrt aus den Kursverläufen über die nächsten Quartalszahlen zu phantasieren. Ich warte also die nächsten Zahlen ab, und werde dann weiter entscheiden. Aber auch bei einem enttäuschendem Quartal würde ich nicht sofort die Flinte ins Korn werfen: Ich habe die Aktie auch schon bei 3,50 gesehen, so gesehen sind 10 auch gar nicht so schlecht.

      Gratulation an Aliberto, der die Kursentwicklung schon so vorausgesehen oder zumindest erahnt hatte.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 10:09:04
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.016.175 von NoamX am 21.10.18 22:55:51Ich glaube Aliberto ist so wie ich etwas zu früh (nach dem knacken der $8Marke) ausgestiegen, bzw. hat den fulminanten Anstieg nicht in voller Blüte mitgemacht, aber wer erwischt schon immer das Optimum. Ich selbst bin auch zu früh bei $9,5 komplett raus mit 100% Gewinn. Die Bewertung an sich war und ist nicht ganz ohne und (meiner Einschätzung nach) einiges vom Potenzial eingepreist. Ein enttäuschendes Quartal und die Stimmung würde genauso wieder übertrieben negativ, wie sie übertrieben positiv war. Ein Indikator ist das recht hohe short-Niveau (siehe Grafik). Ich sehe durchaus Chancen nochmal zu $8 und darunter reinzukommen, aber was weiß ich schon;)




      Zitat von NoamX: Ich bin unverändert investiert. Mich hat wenig überrascht, dass der Kurs nach dem schnellen Anstieg auf USD 14 dann wieder abgebröckelt war. Der Kursverlust von Freitag war aber dann doch etwas heftig.

      Ich schau ja immer gerne auf belastbare Fakten (d.h. Quartalszahlen) anstatt aus irgendwelchen Press Releases die Kurse heraus zu orakeln, oder umgekehrt aus den Kursverläufen über die nächsten Quartalszahlen zu phantasieren. Ich warte also die nächsten Zahlen ab, und werde dann weiter entscheiden. Aber auch bei einem enttäuschendem Quartal würde ich nicht sofort die Flinte ins Korn werfen: Ich habe die Aktie auch schon bei 3,50 gesehen, so gesehen sind 10 auch gar nicht so schlecht.

      Gratulation an Aliberto, der die Kursentwicklung schon so vorausgesehen oder zumindest erahnt hatte.
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      Avatar
      schrieb am 22.10.18 10:09:56
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.018.044 von werthaltig am 22.10.18 10:09:04Hier die Grafik nochmal

      Avatar
      schrieb am 22.10.18 11:15:09
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.016.175 von NoamX am 21.10.18 22:55:51Ich glaube der Kursrückgang ist eher auf einen Artikel im "US National Library of Medicine and National Institutes of Health -Pub Med-" zurückzuführen und dieser dürfte doch einige Unsicherheit hervorgerufen haben bzw. hervorrufen. Darin geht es um einen Artikel bzw. eine Studie der Universitätsklinik Wien mit dem CTSO-Filter:

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30325849

      "Hemoadsorption does not Affect Hemolysis During Cardiopulmonary Bypass"
      "Postoperative free hemoglobin levels were not significantly different between the groups."

      ...hhmm, laut CTSO und den Daten aus ReFresh 1 wird bei Einsatz des Filters bei längeren Herzbypassoperationen bzw. bei Herzoperationen ja gerade das freie Hemoglobin reduziert ("Demonstrated that CytoSorb significantly reduces pfHb by 35-40% and activated complement during treatment in this population").
      Avatar
      schrieb am 22.10.18 16:27:26
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      Die selbe Gruppe aus Wien um Dr. Bernardi hatte vor 2 Jahren schon einmal Artikel mit ähnlichem Tenor über Cytosorb veröffentlich (war hier im Forum von mir damals auch verlinkt, alternativ hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27059056).

      Ich habe so ein bisschen das Gefühl, da wurde die alte Studie mit leicht anderem Fokus noch einmal für eine neue Veröffentlichung verwurstet.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 03:00:07
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.021.263 von NoamX am 22.10.18 16:27:26Da mir keine weiteren Details aus der vermeintlich neuen Studie vorliegen, habe ich mir die von dir Studie aus 2017 (2013 - 2017) mal näher angesehen.



      Wir haben also mit 16 Patienten zu tun, die den Filter bekommen haben. Die IL-6-Range zwei Stunden nach Einsatz der Herz-Lungen-Maschine lag bei 49 bis 161 Pg/ml bzw. ng/l.

      Hierzu folgende Klassifizierung von IL-6-Werten:

      "Il-6 <10 ng/l schließen meistens eine akute Entzündung aus.
      Werte von 10-150 ng/l werden bei lokalen Infektionen beobachtet, während bei Sepsis und SIRS Werte >150 ng/l zu erwarten sind.
      Schwere Sepsis zeigt Werte von <1000 ng/l"

      Quelle:http://www.laborberlin.com/leistungsverzeichnis.html?k=1&ue1…

      Meine (unprofessionelle) Einschätzung: viel mehr als eine lokale Infektion lag bei keinem der Patienten vor. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man auf Patienten abstellt, die alle IL-6 Konzentrationen > 150 ng/l haben und dann auch schaut, den Filter alle 24 Stunden zu wechseln, wie es heute wohl üblich zu sein scheint (Hinweis 1: zumindest im Studientext gibt es keine Hinweise darauf, dass man den Filter gewechselt hat, Hinweis 2: hier und da kommt es zum sogenannten "Clotting" in Filtern - das Personal sollte hier entsprechend geschult sein). Von daher könnte man für meine Begriffe aus der Studie maximal ableiten, dass der Filter bei geringeren IL-6 Konzentrationen keine signifikanten Vorteile bringt. Ich zumindest hatte das auch nicht erwartet.

      Ansonsten bin ich nachwievor "long & strong". Meine Range für die reinen Sales-Umsätze für Q3 ist 5,42 Mio USD – 6,36 Mio USD. Dazu kämen jeweils ca. 500 kUSD an Grants. Also 5,92 bis 6,86 Mio USD gesamt. Alles übelste Kaffeesatzleserei, aber ich kann’s zumindest erklären:

      Währungsbereinigt war der Umsatzzuchwachs YOY zuletzt bei 58,4 % – Frau Bloch sprach bei den Q2 Ergebnissen davon, dass 371 k€ USD des Umsatzwachstums YOY währungsbedingt waren. Wenn ich diesen Effekt rausrechne, sind 5,42 Mio an Sales meine untere Range für Q3.

      Die obere mit 6,36 Mio USD geht auf den Hinweis unseres CEOs zurück, dass es durchaus saisonale bzw. quartärliche Unterschiede gibt in der Umsatzentwicklung. Wenn man das durchschnittliche sequentielle Umsatzwachstum von Q2 -> Q3 der letzten drei Jahre nimmt, landet man bei einem sequentiellen Wachstum von 22,6 % in den Q3s. Nimmt man die goldene Mitte meiner Range, wäre man bei 5,89 Mio USD an Salesumsatzen plus Grants = 6,39 Mio USD.

      Bin also optimistischer als Brian Marckx. Vertriebsmannschaft hat jetzt eine ordentliche Stärke. Der Chef aus Bad Oeyenhausen lässt sich hier und da einspannen. Die schweizer Unikliniken haben aktiv einen Procedure-Code gefordert. Läuft, hoffe und glaube ich. Skeptisch bin ich aber, ob man angesichts des für meine Begriffe stark wachsenden Personals dieses Jahr tatsächlich noch den operativen Break-Even erreicht, was mir aber relativ wichtig wäre, weil ich „meine“ CEOs gerne beim Wort nehme und mich auf solche Prognosen verlassen möchte.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 06:35:19
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.021.263 von NoamX am 22.10.18 16:27:26Ich habe zwischenzeitlich mal Dr. Bernardi angeschrieben und folgende Auskunft erhalten:

      "Der Adsorber wurde nur an der Herz-Lungen-Maschine während der Operation verwendet. Somit kam es zu einer mittleren Behandlungsdauer von 190 Minuten. Ein Clotting haben wir nicht beobachtet."

      Bin wiegesagt nicht vom Fach: aber die IL6-Werte ware nie wirklich hoch und zudem war der Filter durchschnittlich auch nur rund drei Stunden im Einsatz. Wenn man dann 24 Stunden später keine größeren Unterschiede zur Kontrollgruppe feststellt, ist das für mich kein Beinbruch und wenig verwunderlich. Die ganze Studie gibt es übrigens hier:

      https://ccforum.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13054-01…
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 10:11:54
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.025.331 von MisterMarket72 am 23.10.18 03:00:07@MisterMarket72
      "Skeptisch bin ich aber, ob man angesichts des für meine Begriffe stark wachsenden Personals dieses Jahr tatsächlich noch den operativen Break-Even erreicht, was mir aber relativ wichtig wäre, weil ich „meine“ CEOs gerne beim Wort nehme und mich auf solche Prognosen verlassen möchte."

      s. # 2.137

      "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie jetzt 2018 in Q3 oder Q4 den operativen Break-Even schaffen."...schaun wir mal.

      ""Der Adsorber wurde nur an der Herz-Lungen-Maschine während der Operation verwendet. Somit kam es zu einer mittleren Behandlungsdauer von 190 Minuten. Ein Clotting haben wir nicht beobachtet."...damit kann man diese Studie doch komplett vergessen und dies relativiert die Aussagekraft dieser alten Studie gegen Null.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 10:48:42
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.027.440 von Aliberto am 23.10.18 10:11:54>...damit kann man diese Studie doch komplett vergessen und dies relativiert die Aussagekraft dieser alten Studie gegen Null.

      Der Gedanke war hier wohl, inwieweit der Filter präventiv wirkt? Dass ich aber nix wegfiltern kann, was noch gar nicht da ist, wurde wohl "übersehen". Sehr schräg. Wobei ich natürlich nix dagegen habe, wenn man non-stop Filter einsetzt. Am besten schon mal einen auf dem Parkplatz. :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 17:51:40
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.027.902 von MisterMarket72 am 23.10.18 10:48:42Ich habe immer einen dabei...
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 01:45:41
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Case of the week 42/2018
      Der Case of the week diese Woche aus der Klinik für Innere Medizin DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein.

      44jähriger Patient mit septisch-toxischem Schock nach Stent-Entfernung. 40 Grad Fieber, Blutdruck ging irgendwann runter auf 40/20. IL-6 > 1.578 pg/ml. Es folgte ein CTSO-Filtereinsatz, um die Kontrolle über die „inflammatorische und hämdodynamische Situation zurückzuerlangen.“ Nach 32 Stunden war der IL-6-Level auf 56,8 pg/ml gefallen.

      „Schlussfolgerungen

      # Im Rahmen der kombinierten CVVHD/CytoSorb-Therapie und der leitliniengerechten Sepsistherapie konnte eine schnelle Beherrschung des septisch toxischen Syndroms erreicht werden

      # Die klinische Besserung war assoziiert mit einer signifikanten Reduktion der Noradrenalindosierungen sowie eine Beherrschung der hyperinflammatorischen Situation

      # Dabei korrelierte die Kreislaufstabilisierung mit dem Ausmaß der IL-6 Reduktion aus dem Blut, allerdings nicht mit den konventionellen inflammatorischen Parametern wie PCT und CRP

      # Es kam zu keinerlei Clotting des Systems über die gesamte Behandlungszeit und die Anwendung von CytoSorb war sicher und einfach möglich“

      Im vorliegenden Fall – mit einem IL-6 Wert von 1.578 ng/l – hatten wir es offensichtlich mit einer veritablen Sepsis zu tun. Schön dass der Kollege im richtigen Krankenhaus war, dass ihm quasi in Rekordzeit helfen konnte.

      Die ganze Fallbeschreibung gibt es hier: cytosorb-therapy.com/wp-content/uploads/2018/10/CoW_422018_D…

      Dass der CTSO-Kurs trotzdem doof aussieht, habe ich schon mitbekommen. Um einen amerikanischen Kollegen zu zitieren:

      *CAUTION* WE MAY NEED OUR HELMETS ON, ESPECIALLY AS THE MARKETS ARE SOOOO VOLATILE… I’M, LONG, BUT WEAR YOUR SUSPENDERS

      Wenn es leicht wäre, würde es ja jeder machen. Schön die Arschbacken zusammenkneifen und ein paar cases of the week lesen. :)
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      Avatar
      schrieb am 25.10.18 16:26:39
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.049.028 von MisterMarket72 am 25.10.18 01:45:41Wichtig und erwähnenswert bei dem aktuellen case-of-the-week finde ich den frühen Einsatz des Filters und dort wurde nicht erst bis zur "letzten Minute (ultima ratio)" gewartet:

      - Wenig später dann Verlegung auf Intensivstation aufgrund eines sich entwickelnden septisch Schocks...
      - Initiierung der leitliniengerechten Sepsistherapie
      - Insgesamt drei Stunden nach Übernahme auf Intensivstation...wurde die Entscheidung getroffen, eine kontinuierliche Nierenersatztherapie in Kombination mit einer Hämoadsorption (CytoSorb) zu beginnen, um die Kontrolle über die inflammatorische und hämodynamische Situation zurückzuerlangen
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 17:17:24
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 25.10.18 17:47:19
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 19:14:39
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.056.222 von Aliberto am 25.10.18 17:17:24Wenn du mit deinem "hmmmm" die Studie ab 03:21 min meinst: wenn du das Video auf Full HD anschaust und gaaaanz genau hinguckst, taucht oben links, meine ich, der Name Bernardi wieder auf. Unten rechts auf dem Slide ist ein Hinweis, dass das eine 2016er Studie ist. Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis.

      Ist mir ein Rätsel, wie man so einen Quatsch zitieren kann. Neue Metapher dazu: wenn mich morgen um 18.00 eine Giftschlange beißt, habe ich nix davon, heute schon mal präventiv mein Blut zu filtern. Den Filter setze ich ein, sobald irgendwas zu filtern ist. Und dann so lange, bis nix mehr da ist, was weggefiltert werden muss.

      Abgesehen davon finde ich Herrn Wendt aber sehr mutig, mit seinem Englisch auf die Bühne zu gehen.
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      Avatar
      schrieb am 25.10.18 21:36:45
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      Wieder 10 Menschen gerettet
      Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=4IHlMuF2fJQ

      Von Februar 2016 bis Mai 2017 hat man in Mailand 40 schwerstkranke Patienten mit dem CTSO Adsorber behandelt. Schwerstkrank meint hier einen bunten Strauss an richtig doofen Sachen mit einer erwarteten Mortalität von etwa 80 %







      Um es kurz zu machen, die 30-Tage-Mortalität konnte von erwarteten 80 % auf 52,5 – 55 % reduziert werden.

      40 x 80 % = 32 Tote
      40 x 55 % = 22 Tote

      Geht, oder?
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 01:42:20
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      CTSO & Ticagrelor
      „Ticagrelor ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Verklebung der Blutplättchen und so die Bildung von Blutgerinnseln hemmt. Er wird zur Verhinderung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Risikopatienten eingesetzt. Der Wirkstoff ist seit 2010 in der Europäischen Union und 2011 in den Vereinigten Staaten zugelassen.“

      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ticagrelor

      Problem: man sollte/müsste das Medikament am besten und mindestens zehn Tage vor einer (Herz-) OP absetzen, um das Risiko von Blutungen zu minimieren. Leider hat man nicht immer die notwendige Zeit. In der Asklepios Klinik St. Georg setzt man daher inzwischen standardmäßig den CTSO-Adsorber ein, der das Blut der Patienten schnell und effektiv von Ticagrelor reinigt – zwei Stunden scheinen hier jeweils zu reichen. Und wozu macht man das? Steht hier:



      Der CTSO-Adsorber reduziert also nicht nur das Risiko von Komplikationen, sondern auch die Kosten für die Behandlung durch

      # eine reduzierte durchschnittlich OP-Dauer (283 vs 324 Minuten),
      # erheblich weniger Transfusionen (ca. 72 %) und
      # reduzierte Intensivstationsbelegzeiten (3 vs 4,6 Tage)

      Quelle: https://www.youtube.com/watch?time_continue=543&v=BdUKYgMvcV…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.youtube.com/watch?time_continue=543&v=BdUKYgMvcV…


      Finde ich gut.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 09:28:29
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      Natürlich muss eine Behandlungsmethode wiederholbar unter definierten Indikationen, mit definierten Anwendungsprotokollen vorher definierte Endpoints reproduzierbar erreichen. Das es das für andere Indikationen/Protokolle/Endpoints nicht tut, kann gut sein.

      Ich würde daher auch nicht aus einzelnen Studien, in denen keine Wirksamkeit gezeigt werden konnte, sofort auf die Wirkungslosigkeit der Behandlung schließen. Es gibt immer auch andere Gründe, die da vorliegen könnten.

      - Die Indikation war nicht gegeben.
      - Die Subgruppe der Patienten spricht aus spezifischen Gründen, die in der Patientengruppe liegen, nicht auf die Behandlung an.
      - Die Anwendung war zu früh / zu spät / zu kurz.
      - Die beobachteten Outcomes waren falsch gewählt.

      Trotzdem sind solche Studien wertvoll: Sie können in der Vorbereitung von Phase III Studien helfen, die Indikationen, Protokolle und Endpoints zu schärfen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.18 16:54:24
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.057.962 von MisterMarket72 am 25.10.18 19:14:39Nein, mit dem "Hmmm" war gemeint, dass ich etwas überrascht von den Studienergebnissen aus der Uniklinik Essen war (ca. ab Min. 5; Studie von 01.2014 bis 07.2018).

      Systemic resistance und vasopressors (Results I) war mit Filter ja deutlich besser, dürfte aber eher zu den wahrscheinlich "weicheren Faktoren" zählen.
      Results II hätte ich doch mit einem deutlichen Unterschied gerade bei den Leukozyten gerechnet, zudem sind die Unterschiede beim Laktat und beim PCT-Level "nur" in den ersten 1 bis 48 Stunden gravierend und auch hier hätte ich eher mit einem längerem Zeitraum gerechnet.

      Die Frage ist bzw. wird ja immer sein, was zählt für die Ärzte und was genau will die FDA in REFRESH II für Daten haben.
      Avatar
      schrieb am 30.10.18 08:31:19
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Oh man. Weiß jemand wann die Zahlen für Q3 kommen? Nächste Woche? Wobei ich nicht denke, dass sie den Kurs positiv beeinflussen werden, wohl eher negativ. Es ist echt sehr deprimierend, was hier im Moment mit dem Kurs passiert. Wenn das so weiter geht, will ich nicht wissen, wo das endet.
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      Avatar
      schrieb am 30.10.18 09:15:14
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      Im OKtober 3 neue Kliniken, die sich registriert haben.

      https://www.cytosorb-registry.org/

      Avatar
      schrieb am 31.10.18 12:19:17
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Hier mal die aktuellen Vorträge vom ESICM 2018 (Oktober 2018 in Paris). Besonders den Vortrag von Dr. Dürschmied (Uniklinikum Freiburg) und von Professor Molnar (Universität Szeged in Ungarn) sind sehr interessant:

      http://cytosorb-therapie.de/der-kundenservice/mediacenter/es…
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 15:15:10
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.090.516 von SCHWINGER1980 am 30.10.18 08:31:19Q3-Zahlen kommen am 06.11. nach Börsenschluss und dann auch wieder CC (dann sind ja auch die Midtermwahlen in den USA)

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2018-10-31-CytoSorbents-to…
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 10:57:01
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      Hatte mich ja vor einiger Zeit schon eher skeptisch bezüglich dieses Verfahrens geäußert.
      Zur aktuellen Situation in unserer Klinik (Schwerpunktversorger) mit 30-40 Intensivbetten (ohne IC !)
      Wir wenden das Verfahren "mangels Beweisen" bzw. Leitlinien-Empfehlungen nicht an.
      Bin aber nach wie vor an dem Thema interessiert (nicht vordergründig an der Aktie)
      Gibt es hier im Forum einen ärztlichen Kollegen, der Erfahrung mit der Methode hat und nicht in irgendeiner Weise mit dem Hersteller verbunden ist (Honorare).
      Wäre an einem Austausch interessiert. gerne auch per BM
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 14:45:44
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.112.032 von Fernstudent am 01.11.18 10:57:01Mein Tipp: Uniklinik in deiner Nähe raussuchen, die den Filter einsetzt. Und dann hier https://literature.cytosorb-therapy.com/?_ga=2.151170553.192… nach einem konkreten Kontakt in der Uniklinik deiner Wahl suchen.

      Meint: alle mit "ja" gekennzeichneten Unis müsstest du mit einer Fallbeschreibung und Kontakten in obiger Datenbank finden.



      Alternativ und je nachdem, was dich interessiert (Kardio, Innere, Notfallmedizin usw), kannst du dir natürlich auch außerhalb von Unikliniken geeignete Ansprechpartner in der Datenbank rausfischen. Bin selbst kein Mediziner, habe aber schon den ein oder anderen Kontakt angeschrieben und im Prinzip immer eine Antwort bekommen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.18 12:55:00
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die Zahlen heute Abend nicht sehr gut ausfallen werden, aber schlechte Zahlen auch schon in den letzten Wochen eingepreist wurden.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.11.18 13:00:57
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.112.032 von Fernstudent am 01.11.18 10:57:01
      Zitat von Fernstudent: Hatte mich ja vor einiger Zeit schon eher skeptisch bezüglich dieses Verfahrens geäußert.
      Zur aktuellen Situation in unserer Klinik (Schwerpunktversorger) mit 30-40 Intensivbetten (ohne IC !)
      Wir wenden das Verfahren "mangels Beweisen" bzw. Leitlinien-Empfehlungen nicht an.
      Bin aber nach wie vor an dem Thema interessiert (nicht vordergründig an der Aktie)
      Gibt es hier im Forum einen ärztlichen Kollegen, der Erfahrung mit der Methode hat und nicht in irgendeiner Weise mit dem Hersteller verbunden ist (Honorare).
      Wäre an einem Austausch interessiert. gerne auch per BM


      Hallo Fernstudent,

      ich glaube der User "Sufenta" ist ein ärztlicher Kollege.
      Zumindest hatte er mal ein paar interessante Insights geliefert.

      Grüße,
      Bee
      Avatar
      schrieb am 06.11.18 13:02:23
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.636.133 von sufenta am 31.08.17 11:13:29
      @Fernstudent
      Zitat von sufenta: Es ist mir als Mediziner völlig unverständlich, dass wir bei einer MK von knapp 150 Mio US-$ stehen:
      Bei den Cases und derzeitig vollkommen fehlender Alternative zur Behandlung einer Sepsis.
      Normalerweise müssten wir bei > 1 Milliarde stehen, d.h. weit mehr als 10 mal so hoch als aktuell.
      Habe mindestens das 6.-7.Mal nachgekauft...und gehe davon aus, dass es auch mal an einem einzigen Tag durchaus 100-300% hochgehen könnte...Habe nicht vor, unter einem Kurs von mindestens 50$ per share zu verkaufen.
      Nebenbei habe ich gehört, dass wohl die grösste Intensivstation Deutschlands (Uniklinik Hamburg) den Filter seit mindestens einem Jahr schon "routinemässig" einsetzt!!!

      Der letzte Case mit den Daten (siehe oben: 65 Jährige mit Sepsis und konsekutiven Multiorganversagen im Rahmen eines Adult Respiratory Distress Syndroms) und an dieser Stelle besten Dank an Aliberto für Deine Mühen, ist medizinisch einfach Wahnsinn....wir haben vor ca. 10 Jahren das Xigris mit Tagestherapiekosten von > 8.000 Euro eingesetzt wenn wir bei so einem Patienten nicht mehr weiter wussten...und wenn ich die Daten vergleiche...einfach unglaublich...das Xigris war, so kann man es heute formulieren...einfach nur Betrug...wohingegen das Cytosorb immer wie wieder ein starkes outcome nachweist...unabhängig davon, was die Studiendaten zeigen, denn im Falle von Sepsis ist jeder Fall individuell...und darüberhinaus handelt es sich in jedem Fall um medizinische ultima ratio Entscheidungen!!!
      Falls jetzt die Frage kommt, wie es sich mit den Vergütungen verhält in Deutschland: bin nicht mehr in Deutschland tätig, insofern kann ich die Frage leider nicht beantworten, andererseits ist es für mich persönlich irrelevant, denn der Filter muss eingesetzt werden, wenn keine Alternativen da sind, egal, ob die Kasse übenimmt, oder nicht: zum Vergleich: als wir vor ca. 15 Jahren die medikamentös beschichten Stents (DES: Drug eluting stents) bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und Herzinfarkten und mit z.B. Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) eingesetzt haben, wurden die Kosten auch nicht von den Kassen übernommen, und wir haben es trotzdem, im Sinne des Patienten, implantiert!!! Der Kostenvergleich von damals:
      Normaler Stent: ca. 300 DM Kosten, medikamentös beschichter Stent: 2-3000 DM!!!!!

      Insofern: für mich persönlich nur eine Frage der Zeit, bis der Kurs explodiert, weil explodieren muss...ich persönlich denke dabei an die "ersten Tage" des iphones....und irgendwann wollten die dann alle haben....

      Schönen Tag Euch Allen,
      s.
      Avatar
      schrieb am 06.11.18 17:17:23
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.148.027 von NoamX am 06.11.18 12:55:00
      Zitat von NoamX: Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die Zahlen heute Abend nicht sehr gut ausfallen werden, aber schlechte Zahlen auch schon in den letzten Wochen eingepreist wurden.


      Wenn der Kursverlauf der letzten drei Monate ein Hinweis auf die Zahlen geben sollte, dann könnte es tatsächlich eher enttäuschend werden:

      https://www.onvista.de/aktien/chart-popup/CYTOSORBENTS-CORP-…

      Hier mal die letzten Zahlen zum besseren und schnelleren Vergleich:
      Q2-2018 => Umsatz 5.25 Mio plus Grants 0.51 Mio = 5.76 Mio gesamt
      Q3-2017 => Umsatz 3.45 Mio plus Grants 0.375 Mio = 3.82 Mio

      Vorschau Brian Marckx von Zacks (m.M.n. immer gut als sehr konservative Richtschnur):
      Q3-2018 erwartet bei ca. => Umsatz 5.27 Mio plus Grants 0.547 = 5.816 Mio gesamt und damit nur minimal über Q2-2018


      Ich persönlich würde schon minimal mehr erwarten, also eher gesamt bei ca. 5.9 bis 6.05 Mio. Lassen wir uns überraschen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.11.18 22:21:17
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.150.418 von Aliberto am 06.11.18 17:17:235,1 Produkt und 5,8 gesamt.

      https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-report…
      Avatar
      schrieb am 06.11.18 23:01:19
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.868.571 von Aliberto am 04.10.18 13:42:32
      Zitat von Aliberto:
      Zitat von NoamX: @Alberto: Deine Rechnung ist nachvollziehbar.

      Allerdings würde das auch bedeuten, dass ein Viertel des Q1 auf Q2 Wachstums auf einen einzigen Kunden zurückzuführen ist.


      Siehe hierzu #2.137, #2.141 und 2.162.
      Wenn es tatsächlich eine stocking-Order war und nun evtl. in Q3 durch Oeynhausen wieder "normale Stückzahlen in einer Größenordnung von Q1" geordert werden bzw. geordert worden sind, kann es auch leicht mal zu keiner oder keiner größeren Umsatzsteigerung in Q3 gegenüber Q2 kommen und was das für ein solches Wachstums-Unternehmen und den Aktienkurs bedeutet, kann sich ja jeder selber ausmalen. Und wenn dann Fonds etc. anfangen zu verkaufen oder es eine allgemeine Marktkorrektur gibt und die Fonds in diese Marktkorrektur auch Stücke verkaufen (müssen), dann kann es schnell mal mit dem Kurs eine oder zwei Etagen tiefer gehen. Dies hat aber nichts mit der langfristigen Perspektive von CTSO zu tun.......die müssen halt jetzt irgendwann mal den Vertrieb über die Vertriebspartner vernünftig und nachhaltig (mit deutlichen Steigerungsraten) ins Laufen kriegen.

      Schaun wir mal wie die Q3-Zahlen werden (Zacks ist ja auch nicht ganz so euphorisch).


      War wohl doch in Q2 eine "stocking-order" und dies dürfte nun mit den schwachen Q3 Umsätzen wieder korrigiert worden sein. Mal schauen was der cc hergibt und was der Markt morgen daraus macht und wie sich die Fonds verhalten. Nachbörslich waren wir auf jeden Fall sogar mal deutlich unter 8,- Dollar und dies dürfte vielleicht (ohne die Aussagen aus dem cc zu kennen) auch etwas übertrieben sein. Break-Even in Q4 2018 wird m.M.n. sehr sehr schwer.
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 01:17:07
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      @Umsatzentwicklung:
      Wenn ich auf die reinen Sales-Umsätze abstelle, Währungsgeschichten rausrechne und die ersten drei Quartale aus 2018 mit denen aus 2017 vergleiche, komme ich auf einen Zuwachs von 52,7 %. Passt für mich. Oberhalb von 50 % muss man nicht meckern.

      Quelle / 10-Q:
      "Revenue from product sales was approximately $14,782,000 in the nine months ended September 30, 2018, as compared to approximately $9,086,000 in the nine months ended September 30, 2017, an increase of approximately $5,696,000, or 63%. This increase was largely driven by an increase in direct sales from both new customers and repeat orders from existing customers, along with an increase in distributor sales. Approximately $906,000 of this increase was due to the increase in the Euro to U.S. dollar exchange rate for the nine months ended September 30, 2018 as compared to the nine months ended September 30, 2017."

      @Brutto-Marge:
      Für die ersten neun Monate 2018 liegt die Brutto-Marge bei 73 % (+ 6 % im 2017er Vergleich). Darf gerne noch nach oben gehen: ab Q4 materialisiert man wohl den vollen Effekt aus der neuen Produktionsstätte.

      Quelle / 10-Q:
      "Cost of Revenues:
      For the nine months ended September 30, 2018 and 2017, cost of revenue was approximately $5,406,000 and $4,253,000, respectively, an increase of approximately $1,153,000, primarily due to increased sales. Product gross margins were approximately 73% for the nine months ended September 30, 2018, as compared to approximately 67% for the nine months ended September 30, 2017. This increase in gross margin of 6% was due to a reduction in the cost of devices manufactured as a result of production efficiencies achieved and, to a lesser extent, the impact of the increase in the exchange rate of the Euro."

      @Kostenentwicklung exklusive Research & Development:
      Die allgemeinen Kosten sind im Vergleich 2018 vs 2017 Q1-Q3 um 47,6 % gestiegen. Das Umsatzwachstum war somit um 5,1 % größer als die Kostenentwicklung. Vor dem Hintergrund, dass man die Vertriebsmannschaft immer noch verstärkt, muss und kann man damit wohl leben.

      Quelle / 10-Q:
      "Selling, General and Administrative Expense:
      Selling, general and administrative expenses were approximately $14,426,000 for the nine months ended September 30, 2018, as compared to approximately $9,771,000 for the nine months ending September 30, 2017, an increase of $4,655,000. The increase in selling, general, and administrative expenses was due to an increase in salaries, commissions and related costs of approximately $1,630,000 related to headcount additions and increased sales, an increase in stock based compensation of approximately $1,085,000 related to progress related to the attainment of the Company’s 2018 operating milestones, an increase in restricted stock expense of $483,000 related to restricted stock units granted to the Company executive officers, an increase in royalty expense of approximately $456,000 due to increased sales, an increase in sales and marketing costs (which include advertising and conferences) of approximately $331,000, an increase in travel and entertainment costs of approximately $249,000, an increase in investor outreach and public relations expense of approximately $90,000 and an increase in office related expenses and other general and administrative costs, which include office supplies, rent, utilities and commercial insurance of approximately $331,000."

      @Was mir nicht so gut gefällt
      Den sequentiell (Q2 -> Q3) leicht rückläufigen Umsatz ohne Berücksichtigung der nachteiligen Währungsentwicklung partiell auf den heißen Sommer zu schieben, klingt irgendwie doof. Da hat mir Dr. Steiner im Call nicht so gut gefallen. Selbst wenn da etwas dran sein sollte, würde ich mir einen anderen Text überlegen. Ist aber Geschmacksache. So ganz glücklich klang er jedenfalls nicht und hat mit seiner Mannschaft in Q4 hoffentlich mehr Erfolg.

      @Und jetzt?
      Insgesamt ist man nach meinem Dafürhalten "on track" bzw. so in etwa am unteren Rand der Erwartungen. Währungsbereinigt war Q3 immer noch stärker als das sehr starke Q2. Die nachbörslichen Kurse von bis zu minus 25 % sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich persönlich habe damit aber auch kein größeres Problem, weil ich weiterhin long bin und ggf. noch mal nachlege. Mein privater höchst intimer Fair-Value für 2018 liegt aufgrund des etwas schwächeren Wachstums jetzt bei 10,20 USD und etwa 15,60 USD für 2019. Die Q4-Zahlen bzw. die kompletten 2018er-Zahlen erwarte ich erst im März 2019. Könnte mir vorstellen, dass man bis dahin auch so langsam wieder Kapital beschaffen muss. Die große Volatilität bleibt uns wohl erhalten - so von 5 bis 15 USD in den nächsten vier Monaten kann das vermutlich schon hin und her wackeln. Meine Gratulation an dieser Stelle an die Shorties, die den Kurs nach meiner Meinung ganz gut im Griff haben. Und das vermutlich noch eine ganze Weile.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 13:06:52
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.153.790 von MisterMarket72 am 07.11.18 01:17:07
      Zitat von MisterMarket72: @Was mir nicht so gut gefällt
      Den sequentiell (Q2 -> Q3) leicht rückläufigen Umsatz ohne Berücksichtigung der nachteiligen Währungsentwicklung partiell auf den heißen Sommer zu schieben, klingt irgendwie doof. Da hat mir Dr. Steiner im Call nicht so gut gefallen. Selbst wenn da etwas dran sein sollte, würde ich mir einen anderen Text überlegen. Ist aber Geschmacksache. So ganz glücklich klang er jedenfalls nicht und hat mit seiner Mannschaft in Q4 hoffentlich mehr Erfolg.

      @Und jetzt?
      Insgesamt ist man nach meinem Dafürhalten "on track" bzw. so in etwa am unteren Rand der Erwartungen. Währungsbereinigt war Q3 immer noch stärker als das sehr starke Q2. Die nachbörslichen Kurse von bis zu minus 25 % sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich persönlich habe damit aber auch kein größeres Problem, weil ich weiterhin long bin und ggf. noch mal nachlege. Mein privater höchst intimer Fair-Value für 2018 liegt aufgrund des etwas schwächeren Wachstums jetzt bei 10,20 USD und etwa 15,60 USD für 2019. Die Q4-Zahlen bzw. die kompletten 2018er-Zahlen erwarte ich erst im März 2019. Könnte mir vorstellen, dass man bis dahin auch so langsam wieder Kapital beschaffen muss. Die große Volatilität bleibt uns wohl erhalten - so von 5 bis 15 USD in den nächsten vier Monaten kann das vermutlich schon hin und her wackeln. Meine Gratulation an dieser Stelle an die Shorties, die den Kurs nach meiner Meinung ganz gut im Griff haben. Und das vermutlich noch eine ganze Weile.


      Ich bin da etwas skeptischer und auch kritischer, habe mir den CC zwar noch nicht angehört oder das script gelesen (werde ich wohl erst am Wochenende zu kommen), aber Q3 war wirklich absolut nicht gut !

      Gerade die Salesumsätze in Deutschland (ist ja bisher immer das Zugpferd und der "frontrunner" für zukünftige Umsätze in anderen Regionen gewesen) finde ich sehr bedenklich und ein Rückgang von Q2-2018 in Höhe von 3.232 Mio auf "nur noch" 2.766 Mio in Q3-2018 ist schon ziemlich viel und da muss der Vorstand einfach dann auch mal "tacheles" reden und die Gründe nennen. Dies kann dann auch nichts mehr mit nur einem Kunden (Bad Oeynhausen) oder einer stocking-order aus Q2-2018 zu tun haben; zumal man ja bewiesenermaßen im letzten Call (nach Q2-2018) auch noch fälschlicherweise und auf Nachfrage eines Analysten ausgeführt hatte, dass kein Kunde eine größere stocking-order in Q2 aufgegeben hatte (s. #2.141). War wohl ganz eindeutig doch anders !!

      Wenn man dann den Aussagen des Vorstandes nicht mehr trauen kann und dann auch noch leicht belegen kann, dass einige Aussagen einfach "nicht der Wahrheit" entsprechen, werde ich immer vorsichtig. Und wenn dann auch noch der Aktienkurs der letzten drei Monate vor Veröffentlichung dieser Q3-Zahlen schon bei vielen aussenstehenden Aktionären ein mulmiges Gefühl / Vorahnung hervorruft und sich dieses dann mit den Zahlen bestätigt, dann sollte man auf jeden Fall extremst aufpassen.

      Ich höre mir jetzt die nächsten Tage erst einmal den CC an bzw. lese das script und schaue mir dann die Kursentwicklung an, da läuft m.M.n. derzeit nix weg und ich rechne eher mit Kursen um die 7,- bis 8,50- Dollar als mit Kursen oberhalb der 9,- Dollar-Marke (dafür dürften diese Zahlen einfach nicht ausreichen).

      Q4-2018 könnte jetzt entweder ein extrem gutes Quartal mit "Nachholung" ausgebliebener Orders aus dem Q3-Sommer werden (dann stehen wir nach den Q4-Zahlen Anfang 2019 wieder ruckzuck über 10,- Dollar) oder die Salesumsätze in Deutschland verharren auf niedrigem Niveau (warum auch immer), dann dürfte es eher unter 7,- Dollar gehen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 16:54:04
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      CTSO und das Wetter
      In meinem letzten Beitrag habe ich mich noch darüber aufgeregt, dass Dr. Steiner aufs Wetter verweist. 14 Stunden später habe ich meine Meinung dazu geändert.

      Inzwischen hat mir nämlich meine Lieblingskrankenschwester gschrieben, die in einem Schweizer Spital arbeitet und auf den Filter schwört. Die haben in ihrem Krankenhaus teilweise parallel fünf Dialysegeräte mit Cytosorb im Einsatz.

      Sie hat mir davon berichtet, dass es in den letzten Monaten aus unbekannten Gründen eine Schwerstkrankenflaute und damit auch eine Cytosorbents-Flaute gab. Ohne dass es einen erkennbaren Grund dafür gab.

      „Das Wetter war viel zu schön, um krank zu werden“, habe ich ihr geantwortet. Natürlich hat man nicht in allen Situation die Wahlfreiheit, wann man sich mit seiner Endokarditis oder Sepsis ins Krankenhaus begibt, aber so einen kardiochirurgischer Eingriff jenseits von 30 Grad wird man – wenn möglich – schon mal ein bisschen aufschieben.

      Jedenfalls schaue ich mich jetzt nach diversen Fallzahlen in Schönwetterphasen um. 🙂
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      Avatar
      schrieb am 07.11.18 17:36:32
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.160.042 von MisterMarket72 am 07.11.18 16:54:04Was für ein irrationaler Kursverlauf heute, gestern "verständlicherweise" nachbörslich heftig unter Druck und heute an der Nasdaq deutlichst über 10,- Dollar......muss man nicht verstehen, nach den Zahlen.....oder wurde da was gravierendes im CC gesagt ??
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 17:38:47
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      Eindeckung oder besser Risikominimierung der Shortseller? weil sie "schlimmeres" erwartet haben?
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 17:42:42
      Beitrag Nr. 2.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.160.492 von Aliberto am 07.11.18 17:36:32Kann aber eigentlich auch nicht mit der Meldung von Fresenius heute zusammenhängen oder sieht das hier jemand anders:

      http://www.dbagproject.de/nachrichten/aktien/DGAP-News-Frese…

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/anleger-erleichter…
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 19:36:56
      Beitrag Nr. 2.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.160.492 von Aliberto am 07.11.18 17:36:32
      On track!
      Zitat von Aliberto: Was für ein irrationaler Kursverlauf heute, gestern "verständlicherweise" nachbörslich heftig unter Druck und heute an der Nasdaq deutlichst über 10,- Dollar......muss man nicht verstehen, nach den Zahlen.....oder wurde da was gravierendes im CC gesagt ??


      Kommt auf deine Erwartungshaltung an.

      Produktumsätze Q3 2018 haben ggü. 2017 um +48% zugelegt. Nach 9 Monaten wurden bereits die Produktumsätze des gesamten Jahres 2017 erzielt. Und wenn Q4 "nur um 40%" wächst, dann sind 20 Mio. Sales erreicht auf Jahressicht. Dass das letzte Quartal profitabel wird, lässt sich Chan nicht nehmen.

      Außerdem.
      Die Umsätze im Aftermarket waren sehr gering. Das hat keine Aussagekraft.
      Und der Gesamtmarkt spielt auch mit. :cool:

      Für mich ist CTSO nach wie vor "on track"!

      Grüße,
      Bee
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 20:52:18
      Beitrag Nr. 2.229 ()
      Das verlief mir heute iwie zu merkwürdig und bin eben ausgestiegen, obwohl ich CST die nächsten Jahre eig nicht anfassen/traden wollte. Werde bei einem Rücksetzer aber wieder zugreifen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 21:50:35
      Beitrag Nr. 2.230 ()
      Die Umsatzzahlen waren nicht gut. Allerdings haben die Umsätze mit den Partnern endlich angezogen, das bringt tatsächlich etwas Phantasie in die Aktie.

      Auch wenn die Kursbewegung heute merkwürdig ist, ich bin ein miserabler Markettimer, ich bleibe erst einmal beim LBTH. Ich warte einmal den 10-Q ab, eventuell auch den nächsten. Mittelfristig ist wichtiger, ob für die Finanzierung der Studien noch einmal eine Kapitalerhöhung kommt, oder der Cashflow aus den Umsätzen das abgedeckt bekommt. Gerade in diesem Punkt ist die Margenerhöhung gut, aber der stagnierende Umsatz schlecht.

      Der Call war sehr kurz diesmal. Transskript gibt es bei Seeking Alpha:

      https://seekingalpha.com/article/4219119-cytosorbents-corp-c…
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 19:57:16
      Beitrag Nr. 2.231 ()
      bitte helft
      Welche dt.kliniken arbeiten denn schon erfolgreich mit dem Filter? Ich hatte eine Kopf-OP UND BEKAM tag5 28,4 Fieber gestern Abend Fiebersenkend Tropfen. Aufgewacht in durchnäßtem Bett un furchtbar gefroren.Jetzt glühe ich wieder. Möchte die Ursachen bekämpft und nicht vertuscht haben!.Kann man als Kassenpatient auf einer Umlagerung bestehen, bevor es zu spät ist?
      Liege Vivantes Berlin Friedrichshain
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      Avatar
      schrieb am 08.11.18 21:01:21
      Beitrag Nr. 2.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.171.919 von cybermitro am 08.11.18 19:57:16Hi,

      im Cytosorb Register kann ich leider keine Berliner Klinik finden. Dafür hast du die Europa-Zentrale in der Nähe. Vielleicht rufst du da direkt mal an und bittest um einen Tipp?



      In jedem Fall alles Gute und eine baldige Genesung!
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 21:17:36
      Beitrag Nr. 2.233 ()
      Es ist übrigens saudämlich, dass es meines Wissens nirgendwo eine Liste gibt, die alle Cytosorb-Kliniken auflistet. Eine diesbezügliche Anfrage an die Uniklinik Jena und Cytosorb direkt wurde aus Datenschutzgründen negativ beschieden.

      Kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Cytosorb-Klinik etwas dagegen hätte, sich von anderen Kliniken abzuheben und entsprechend gelistet zu werden.
      Avatar
      schrieb am 08.11.18 22:13:42
      Beitrag Nr. 2.234 ()
      Danke euch erstmal ganz lieb und hoffe, dass sich morgen was ergibt. Wlan haben die hier natürlich auch nicht....
      Avatar
      schrieb am 09.11.18 06:52:23
      Beitrag Nr. 2.235 ()
      @MisterMarket: Auf deiner Liste letzte Woche stand doch die Charité drauf. Und dazu neben dem Klinikum im Mitte gehört auch das Virchow-Klinikum, das Benjamin-Franklin in Steglitz und Berlin-Buch.

      Bei der Größe müsste man aber erst herausfinden welche Station und welcher Arzt.
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      Avatar
      schrieb am 09.11.18 13:24:42
      Beitrag Nr. 2.236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.174.169 von NoamX am 09.11.18 06:52:23Leider nicht. Nur die Unikliniken, die ich mit einem "ja" versehen hatte, tauchen in der Literatur-Datenbank auf.
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 13:40:03
      Beitrag Nr. 2.237 ()
      CTSO und Schlangenbisse
      Die amerikanischen CTSO-Kollegen haben fleißig recherchiert...

      Die BBC hat im Mai diesen Jahres von 81.000 bis 138.000 Todesfällen pro Jahr im Zusammenhang mit Schlangenbissen berichtet: https://www.bbc.com/news/world-asia-india-44253586

      Nehmen wir die Mitte sind das 110.000 Tote pro Jahr. Da die Mortalität „nur“ bei etwa 60,5 % liegt, verdoppeln wir die Fallzahl einfach mal und kommen auf rund 220.000 Schlangenbissopfer pro Jahr.

      Wenn man nachfolgender unabhängiger Studie vertraut, sinkt die Mortalität bei Einsatz des Filters auf etwa 21 %.



      Quelle: https://www.ijmdat.com/wp-content/uploads/sites/3/2018/10/e1…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.ijmdat.com/wp-content/uploads/sites/3/2018/10/e1…


      60,5 – 21 = 39,5 % weniger Tote bzw. ca. 86.900 gerettete Leben pro Jahr. Nebenbei: bei einem durchschnittlich Einsatz von zwei Filter pro Fall: 220.000 x 2 = 440.000 x 900 USD = 396 Mio USD jährliches Umsatzpotential.

      🙂
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 10:19:07
      Beitrag Nr. 2.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.557.878 von Aliberto am 29.08.18 10:13:51Blackrock hat nochmal nachgelegt. Ich deute das mal als gutes Zeichen.

      https://www.nasdaq.com/de/symbol/ctso/ownership-summary
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 10:26:26
      Beitrag Nr. 2.239 ()
      Habe mir jetzt den CC angehört bzw. das Transscript durchgelesen und auch das 10-Q Formular überflogen. Hier nun meine Anmerkungen zu den Q3-Zahlen und was mir so aufgefallen ist.

      Positiv:
      Reine Produktmarge steigt, wie erwartet und avisiert, weiter an und liegt nun bei 72%.

      REFRSH II läuft nun wie erwartet, nach anfänlichen Schwierigkeiten und Nachbesserungen mit der FDA wegen des Protokolls.

      Umsatzentwicklung über Vertriebspartner kommt „anscheinend nun so allmählich in Fahrt“ und gerade in diesem Q3-2018 mit einem sehr schönen Umsatzsprung (hoffentlich keine stocking-order eines größeren Vertriebspartners ?!). Hier mal die Entwicklung der letzten Quartale:

      Q1-2017 = 723.455
      Q2-2017 = 860.949
      Q3-2017 = 836.992
      Q4-2017 = 1.140.000
      (Anmerkung meinerseits: Q4-2017 kann bisher nur geschätzt werden, da mit den alten Q-10-Meldungen bis Ende 2017 nur eine Unterteilung zwischen Deutschland und dem Rest der Welt vorgenommen wurde und nicht Deutschland, andere Direktverkaufsgebiete und Vertriebspartner; in letzten Quartal 2017 wurden über andere Gebiete insgesamt 1.745 Mio. umgesetzt)
      Q1-2018 = 1.070.684
      Q2-2018 = 1.227.591
      Q3-2018 = 1.722.335
      Q4-2018 = ?? (wird sehr interessant !)

      Cash in Höhe von knapp 25 Mio. Dollar sollte eigentlich bis mindestens Ende 2019 reichen und dies bestätigen ja auch die Aussagen seitens des Management („providing sufficient working capital into the second half of 2020“ + Passage Q-10-Meldung „For the nine months ended September 30, 2018, our cash burn was approximately $7,589,000.“). Ausserdem gibt es ja weiterhin die Möglichkeit, Aktien aus dem Aktienverkaufsprogramm am Markt zu verkaufen (wird ja auch genutzt).

      Neutral:
      Die Gesamtumsatzzahlen (also inkl. Grants) kratzen noch so eben am unteren Ende der „Markt-“Erwartungen (z.B. von Zacks).
      Die Aufschlüsselung zwischen reinen Produktumsätzen und Grants dürfte dann eher enttäuschen, da die Grants höher als erwartet sind, dafür die wichtigeren reinen Produktumsätze eher unter den Erwartunen liegen.

      Auch in Q3-2018 hat man das Aktienverkaufsprogramm genutzt und 48.165 Aktien zu einem Durchschnittskurs von 12.60 Dollar verkauft. Im Oktober 2018 (Q4) hat man weitere 17.030 Aktien zu einem Durchnittskurs von 12,69 Dollar verkauft. Insgesamt hat man unter diesem Programm jetzt Nettoverkaufserlöse von 17.718 Mio -von m.W.n. genehmigten 25 Mio. Dollar- erzielt.

      Der Vorstand redet weiter von Erreichen des Break-Even in Q4-2018 !? Dazu meine Anmerkungen im Fazit !

      „We also continue to expect solid growth and achievement of operating profitability in 2018 on a quarterly basis less non-cash expenses and clinical trial costs this quarter.......We were again very close to achieving this objective in the third quarter of 2018 with an operating loss as defined of approximately $380,000.

      Ausserdem erwartet der Vorstand eine Umsatzsteigerung in Q4-2018 gegenüber Q3-2018 (auch dazu meine Anmerkungen im Fazit).

      „In addition to our prior guidance that second half product sales will be greater than first half product sales, we have additionally refined our guidance and expect that Q4 2018 product sales will exceed Q3 2018 product sales.“

      Offene Grants:
      Laut 10-Q-Meldung hat man nun noch offene Grants über die nächsten Jahre in Höhe von ca. 4.7 Mio.. In Q4-2018 könnten durchaus Grants in einer Größenordnung von ca. 700.000 bis 850.000 Dollar anfallen.

      Negativ:
      Die reinen Produktumsätze in Deutschland sind deutlich unter den Erwartungen und ich / wir hatten ja schon eine stocking-order in Q2-2018 vermutet und aus den letzten 10-Q-Meldungen „abgeleitet“. Da der Vorstand im CC zu den Q2-Zahlen dies aber ausdrücklich verneint hat, sind die Q3-Zahlen aus Deutschland nun ein klarer Beleg dafür, dass es seitens Bad Oeynhausen doch eine ziemlich große stocking-order in Q2-2018 gegeben hat (s. bisherige Ausführungen dazu im Thread).

      Der Umsatzrückgang in Deutschland gegenüber Q2-2018 ist schon ziemlich drastisch und dieser dürfte trotz evtl. fehlender oder kleinerer Order aus Bad Oeynhausen noch andere Gründe haben und die „lapidaren Aussagen“ aus dem CC beruhigen da nicht wirklich und wiedersprechen sogar der Umsatzentwicklung in diesem Quartal der Vertriebspartner:

      „So this year I think we have seen the first time that our business has been impacted by this more, so especially like in surgery lot of collective surgery has been postponed because of vacation of doctors and surgeons and this had an impact especially in cardiac surgery. And also I think the unusual hot summer in Central Europe had an impact on the number of patients in – especially in the septic field. So additionally, I think all our analysis of the business have shown that there is no other reason for the slower growth of the business and also other companies I think have seen the same picture in this field.“

      „And finally, many European businesses slowdown in the third quarter due to summer vacations not only by workers, but also customers in July and August especially. Given the concentration of our business in Europe, we were surprised that this was really the first time, the first year in which we have seen this slowdown impact our financial results to this magnitude.

      Hier mal die Entwicklung der Umsätze nur in Deutschland die letzten Quartale:
      Q1-2017 = 1.540 Mio
      Q2-2017 = 1.810 Mio
      Q3-2017 = 2.094 Mio
      Q4-2017 = 2.551 Mio
      Q1-2018 = 2.667 Mio (Bad Oeynhausen maximal 435.000 Dollar )
      Q2-2018 = 3.232 Mio (Bad Oeynhausen bestätigte 633.000 Dollar)
      Q3-2018 = 2.767 Mio (Bad Oeynhausen ?)
      Q4-2018 = ??? (wird sehr interessant)
      Die Hauptabsatzgebiete von CTSO dürften doch wohl zu deutlich über 90% in Europa liegen und alle sonst noch aufgelisteten Vertriebspartnerländer von Indien über Australien, Südafrika, Panama etc. dürften doch momentan fast überhaupt noch keine größere Rolle spielen. Da ist es dann doch merkwürdig, dass die Umsätze über die Vertriebspartner derart deutlich gestiegen sind (in Frankreich, Skandinavien, Italien oder Spanien gab es ja auch einen extrem heißen Sommer und Sommerferien) und gerade in Deutschland derart massiv zurückgegangen sind.

      Mal schauen, wie dies jetzt in Q4 weitergeht ?! Entweder gibt es in Deutschland jetzt wieder ein normal gutes Q4 oder es gibt andere Gründe für diesen drastischen Rückgang in Q3 (stocking-order hin oder her).

      Dem Management bzw. den Aussagen und Erklärungsversuchen des Management vertraue ich da jedenfalls absolut nicht (s. Ausagen aus dem letzten CC zu der stocking-order).

      Was mir extrem negativ aufstößt ist die Tatsache, dass der Vorstand nie „tacheles“ redet und viele Aussagen sich hinterher als nicht korrekt herausstellen bzw. man als Aktionär oder Analyst keine klare Aussage zu gestellten Fragen bekommt; so auch wieder im aktuellen cc.

      Frage eines Analysten im aktuellen cc:
      „....out of the 53 countries that you noted that you distribute worldwide. How many have actually established product registrations thus far and are able to actually sell the product?“

      Antwort seitens CTSO:
      „...on the product registrations we’re almost I'd say 90% of those countries are registered. Right now, the activity is bringing up at least from our end is in-servicing those countries to do the training and basically bring the distributors up to speed. But that – from that perspective probably about 90% of them are actually fully registered at this point.“

      => In wievielen Ländern wird der Filter denn jetzt aktiv verkauft ??
      Das jetzt nach diversen Jahren (je nach Land) ca. 90% die Produktregistrierung abgeschlossden haben, kann man doch wohl voraussetzen oder ?

      Mein persönliches Fazit:
      Ich bin derzeit nicht investiert und da ich weiterhin eher pessimistisch für die allgemeine Börsenentwicklung die nächsten Monate bin, verbleibe weiter an der Seitenlinie. Auch traue ich dem Management nicht so recht !

      Sollte es einen allgemeinen Einbruch an den Aktienmärkten geben (ca. 10% bis 15%) oder einen deutlichen Kursrückgang bei CTSO (hier rede ich auf jeden Fall von Kursen unter 8,- Dollar), würde ich wahrscheinlich erste Stücke wieder kaufen.

      Der Kursverlauf die letzten drei Monate hatte ja bereits nicht so gute Zahlen angedeutet und diese haben sich m.M.n. nun auch bestätigt. Was da direkt nach den Zahlen nachbörslich und am Tag drauf im Kurs los war, ist schon nicht mehr rational und in beide Richtungen vollkommen übertrieben. Kurse deutlich unter 8,- Dollar, genau so wie Kurse jenseits der 10,- Dollar passen einfach nicht zu den Zahlen.

      Blackrock hatte per Stand Freitag den 02.11.18 vor den Zahlen eine Position von 1.706.847 Mio Aktien und diese nach den Zahlen nun bis am 09.11.2018 auf insgesamt 1.961.749 Aktien ausgebaut (also ca. + 255.000 Aktien) und auch State Street hat noch einmal ca. 36.000 Aktien hinzugekauft; dies dürfte auf jeden Fall den irrationalen Kursanstieg am Dienstag auf deutlich über 10,- Dollar erklären.

      Aublick auf Q4-2018:
      Für mich vollkommen unverständlich, dass der Vorstand einerseits vom wahrscheinlichem bzw. evtl. Erreichen des operativen Break-Even in Q4-2018 redet und dann nicht auch direkt deutlich steigende Umsätze avisiert („expect that Q4 2018 product sales will exceed Q3 2018 product sales“).

      Ohne deutlich steigende Umsätze und mit nur „etwas höheren Grants“ wird es keinen break-even in Q4-2018 geben !!

      Im cc zu Q3 hat der Vorstand ausgeführt, dass nach Definition des operativen break-even noch ein Verlust von ca. 380.000,- Dollar in Q3 angefallen ist. In Q4 dürften nun auf jeden Fall noch einmal höhere Kosten anfallen, da deutlich mehr gesponserte Veranstaltungen nach den Ferien stattfinden und man auch weiterhin den Personalbestand ausgebaut hat. Sofern wir einfach mal die unterstellte Produt-Marge von 72% auch für Q4 annehmen, würde dies einen Umsatzanstieg um ca. 525.000 Dollar in Q4 bedeuten. Selbst wenn in Q4 höhere Grants von 100.000 oder 200.000 Dollar anfallen, müssen die Umsätze von Q3 nach Q4 deutlich steigen.

      Wenn dann über die Vertriebspartner evtl. in Q3 eine stocking-order dabei war, wird dies extrem schwierig. Ich bin auf jeden Fall auf die Umsätze in Deutschland gespannt und warte lieber ab, ob es hier ein einmaliger Rückgang war.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 10:49:25
      Beitrag Nr. 2.240 ()
      Passend zu meinem Beitrag, hier mal das aktuelle update von Brian Markcs von Zacks:

      https://s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2018/Zacks_SCR_Res…
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 14:10:35
      Beitrag Nr. 2.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.193.967 von Aliberto am 12.11.18 10:26:26
      CTSO und Saisonalität
      Vorausschickend bzw. noch mal:

      1) Die Aussage Steiners von wegen Wetter und Urlaub hat mich im ersten Moment auch nicht überzeugt. Zumal wir in den Jahren 2015 und 2016 um 15,7 % bzw. 13,4 % salestechnisch zugelegt haben.

      2) Eine Krankenschwester aus einem schweizer Krankenhaus hat mir von totaler Schwerstkrankenflaute in den Sommermonaten berichtet (in der Spitze hat das Krankenhaus fünf Filter an fünf Fresenius Maschinen parallel im Einsatz).

      Fragestellung hier für mich also: wie steht es um die Saisonalität? Und wenn es Effekte gibt, wie groß sind diese.

      Anbei ein erster Zwischenstand:

      Fündig geworden bin ich in Irland. Klimatisch im Sommer nicht so heiß wie beispielsweise Deutschland. Dennoch sind hier offensichtlich saisonal bedingt starke Effekte zu sehen. Der nachfolgende Chart zeigt das "Overcrowding" in Emergency Departments im Verlauf von 2013 bis 2017.



      Quelle: https://www.rte.ie/eile/brainstorm/2018/1014/1003156-how-mat…

      Die "Wahrheit" wird natürlich eher mit den Q4-Ergebnissen (Anfang März 2019) geliefert. Aber bis dahin bin ich zumindest eine Spur zuversichtlicher und mit Steiners Aussagen halbwegs versöhnt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.18 15:38:56
      Beitrag Nr. 2.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.193.967 von Aliberto am 12.11.18 10:26:26Vielen Dank dass du hier so viel Arbeit und Mühe machst - insbesondere, weil du derzeit ja gar nicht investiert bist.

      Ein Hinweis: caesare74 einer der Board-Moderatoren bei Investorshub hat mit seinen letzten vermeintlichen Insider-Informationen sehr gut gelegen, schreibt:

      "... Due to no moving stock news till end of 2018, I see a range of 9-10 by than. As I mentioned in previous posts, CTSO will fly very strongly in 2019 and following years. However, I assume that we will see a next significant stock move in Jan/feb. 2019. The reason is the recent talk with a sales rep. here in Germany/Switzerland. Although he is not allowed to disclose any singnificant internal information, I understand from the conversation, that they are working on a very important partnership. Partnership with Novartis? Remember that CTSO is strongly supported by Dr. June. It looks like that we hear more about in Jan./Feb. 2019."

      Novartis ist All-In mit CAR-T, der HemoDefend Trial steht in den Startlöchern und verspricht schnelle und starke Ergebnisse, Baxter ist mit Oxiris am Start / Fresenius könnte nachziehen, es gibt Anzeichen für ein erstes positives Feedback in der deutschen Endokarditis-Studie (Basis: die ersten 50 Patienten).

      Oder anders: ich bewundere deine Zurückhaltung. :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.18 00:24:37
      Beitrag Nr. 2.243 ()
      Kathleen P. Bloch
      Der CTSO-CFO, Frau K. Bloch, heute sehr vollmundig in der Stifel 2018 Healthcare Conference:

      20:30: "... our CAGR has been 77 % over the last three years and we really believe that we are entering what could potentially be the most rapid phase of our revenue growth."

      Ich hoffe, sie hat die aktuellen Oktober und November-Umsätze im Blick und schwätzt nicht nur.

      26:50: "readout of 50 patients REMOVE study will come very soon"

      Weitere Fördergelder des Bundesministeriums hängen wohl vom Zwischenergebnis für die ersten 50 Patienten ab. Wenn das Ding gut ausgeht, müsste das nach meinem Dafürhalten einen Schub geben. Endokarditis-Fallzahlen sollten bei etwas über 8.000 pro Jahr in Deutschland liegen. Und ich glaube schon, dass die Kardiologen gut genug vernetzt sind bzw. dass man das leicht in ordentliche Umsatzzuwächse verwandeln kann.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.11.18 02:22:01
      Beitrag Nr. 2.244 ()
      Mir hat der Vortrag von CFO Bloch sehr gut gefallen. Sie spricht verständlich und erklärt die Zusammenhänge am Ende doch auf ihre eigene Weise, so dass ich an der ein oder anderen Stelle doch kleine Erkenntnisgewinne hatte.

      Das Ziel des positiven Cash-Flows (unter Vernachlässigung der stock-based compensation und der Kosten für klinische Studien) wird aus meiner Sicht mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erreicht, denn alles andere wäre tatsächlich nur noch peinlich. Schließlich haben wir inzwischen die Hälfte des Quartalsumsatzes schon in den Büchern und für die letzten sechs Wochen des Quartals sollte der Auftragsbestand in Verbindung mit Erfahrungswerten eine sehr hohe Aussagesicherheit geben. Für die Kosten gilt diese Überlegung ebenso. Sollten es diese Ziellinie also reißen, dann hat das Management ganz andere Probleme.

      Richtig knackig finde ich die letzten fünf Minuten Q&A. Die wesentlichen Aussagen:

      - für die laufenden Studien reiche das Kapital aus Sicht des Managements, so dass keine weitere Kapitalerhöhung nötig sei
      - eine Sepsis-Studie will man nicht angehen, dass sei zu schwierig
      - allerdings habe der neue Chief Medical Officer einige Ideen für die Zukunft
      - es gebe bereits Gesprächen mit der FDA
      - in 2019 werde man wohl eine weitere Studie starten, die sich aber auf die ICU fokussiert
      - CFO Bloch glaubt, dass das Unternehmen sich dafür entscheiden werden, etwas zusätzliches Geld hierfür auszugeben, um die großen Chancen des Marktes zu nutzen
      - angesichts dessen, dass institutionelle Anleger inzwischen 25% der Aktien halten, sehe sie auch keine Probleme, weiteres Kapital zu beschaffen
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      schrieb am 14.11.18 02:57:22
      Beitrag Nr. 2.245 ()
      Hier noch ein Auszug von Frau Bloch, den ich bemerkenswert finde:

      "But in Germany we 've had great success with these patients who have infective endocarditis.
      And the German Federal Ministry of Education and Research is sponsoring and fully paying for our REMOVE - trial, which is a 250 patients trial for patients with infective endocarditis. Now, this is an infection of the heart valve and really these patients are very unstable. They are suffering from a deterioration. The heart valve needs to be replaced, because bacteria have destroyed it. And in addition they are generally septic.

      In fact in the United States the major university hospitals won't even operate on these patients. They shunt them off to the public hospitals, because there are so many adverse events that occur with these patients.

      So we have successfully been using it in Germany in the field so much so that the German government has agreed to fund this." (Zitat 25:30-26:36).
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      schrieb am 14.11.18 10:42:43
      Beitrag Nr. 2.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.207.746 von Der kleine Aktienfreund am 14.11.18 02:22:01
      Zitat von Der kleine Aktienfreund: Das Ziel des positiven Cash-Flows (unter Vernachlässigung der stock-based compensation und der Kosten für klinische Studien) wird aus meiner Sicht mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erreicht, denn alles andere wäre tatsächlich nur noch peinlich. Schließlich haben wir inzwischen die Hälfte des Quartalsumsatzes schon in den Büchern und für die letzten sechs Wochen des Quartals sollte der Auftragsbestand in Verbindung mit Erfahrungswerten eine sehr hohe Aussagesicherheit geben. Für die Kosten gilt diese Überlegung ebenso. Sollten es diese Ziellinie also reißen, dann hat das Management ganz andere Probleme.


      Tendenziell bin ich ja bei Euch, aber mir fehlt einfach immer noch eine vernünftige Erklärung des Management für den starken Umsatzrückgang in Q3 in Deutschland und dies ist derzeit das absolut wichtigste Absatzgebiet von CTSO. Mit "fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" bin ich da deutlich vorsichtiger. Hier zum Vergleich noch einmal die Aufschlüsselung und Entwicklung der Umsätze über die verschiedenen Kanäle:

      Deutschlad:
      Q1-2017 = 1.540 Mio
      Q2-2017 = 1.810 Mio
      Q3-2017 = 2.094 Mio (Steigerung gegenüber Q2 !)
      Q4-2017 = 2.551 Mio
      Q1-2018 = 2.667 Mio (Bad Oeynhausen maximal 435.000 Dollar möglich)
      Q2-2018 = 3.232 Mio (Bad Oeynhausen bestätigte 633.000 Dollar)
      Q3-2018 = 2.767 Mio (deutlicher Rückgang gegenüber Q2; Bad Oeynhausen ?)
      Q4-2018 = ??? (wird sehr interessant)

      andere Direktverkaufsgebiete:
      Q2-2017 = 0.356 Mio
      Q3-2017 = 0.486 Mio (Steigerung gegenüber Q2!)
      Q1-2018 = 0.693 Mio
      Q2-2018 = 0.727 Mio
      Q3-2018 = 0.613 Mio (deutlicher Rückgang)
      Q4-2018 = ? (wird interessant)

      Vertriebspartner:
      Q2-2017 = 0.723 Mio
      Q3-2017 = 0.861 Mio (Steigerung gegenüber Q2)
      Q1-2018 = 1.071 Mio
      Q2-2018 = 1.227 Mio
      Q3-2018 = 1.722 Mio (fette Steigerung = sehr schön; aber ? regulär oder evtl. größere stocking-order eines großen Vertriebspartners ? Und warum steigt der Umsatz über die Vertriebspartner in Q3 derart stark, obwohl man gleichzeitig in Europa einen extrem heißen Sommer hatte und es Sommerferien gab -Erklärung seitens des Management für den Rückgang in Deutschland- ? )
      Q4-2018 = (hier ist m.M.n. alles möglich, von deutlich steigenden Umsätze bis zu sinkenden Umsätzen gg. Q3 -wenn es in Q3 nämlich tatsächlich eine stocking-order gab-)

      Ich habe jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt zwei Szenarien für Q4-2018, einmal ein positives Szenario und dies dürfte die Story bestätigen (dann bin ich gerne bereit auch zu etwas höheren Kursen einzusteigen bzw. hinterherzulaufen) und ein negativeres Szenario, dann dürfte der Kurs einen deutlichen Dämpfer bekommen.

      positiver Ausblick auf Q4:
      Ich rechne mit mindestens gleich hohen Grants, eher sogar etwas höheren Grants.
      Um dann den operativen Break-Even in Q4 zu erreichen, müßte man Umsätze von insgesamt ca. 5.5 bis 5.7 Mio erzielen (dies ist auch ungefähr die aktuelle Vorschau von Zacks).

      => Deutschland 3.1 Mio bis 3.3 Mio (je nachdem wie groß die stocking-order von Bad Oeynhausen in Q2 war, dürfte dies evtl schon recht ambioniert sein ! Wenn man einfach mal einen normalen Quartalsumsatz von 350.000,- bis 400.000,- Dollar von Bad Oeynhausen unterstellt (würde ca. 1.4 bis 1.6 im Jahr ergeben) und dann für Q3 nur eine Order von ca. 200.000 hernimmt, wird es mit ca. 3.2 Mio in Deutschland in Q4 schon eher ambioniert)
      + andere Direktverkaufsgebiete 0.75
      + Vertriebspartner 1.6 bis 1.7 Mio

      negativer Ausblick auf Q4:
      => Deutschland nur 2.9 bis 3.1 Mio (immer noch "deutlich" über Q3, aber weiterhin deutlich unter Q2)
      + andere Direktverkaufgebiete 0.65 bis 0.7 (in der Schweiz halten sich evtl. die Kliniken mit Bestellungen zum Jahresende zurück, da es ab 2019 eine höhere Erstattung gibt)
      + Vertriebspartner nur 1.4 bis 1.5 Mio (es gab in Q3 tatsächlich eine größere stocking-order)

      => gesamt ca. 5.1 Mio reine Produktumsätze plus grants in Höhe von Q3 => keine Steigerung gegenüber Q3 => davor habe ich derzeit am meistens Angst und daher bin ich auch noch nicht wieder investiert (kein Vertrauen in die Aussagen des Management) und dann dürfte der Aktienkurs noch mal einen deutlichen Dämpfer bekommen (Wachstumswert ?! ohne Wachstum)
      Avatar
      schrieb am 14.11.18 11:06:19
      Beitrag Nr. 2.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.207.665 von MisterMarket72 am 14.11.18 00:24:37
      Zitat von MisterMarket72: Der CTSO-CFO, Frau K. Bloch, heute sehr vollmundig in der Stifel 2018 Healthcare Conference:

      20:30: "... our CAGR has been 77 % over the last three years and we really believe that we are entering what could potentially be the most rapid phase of our revenue growth."

      Ich hoffe, sie hat die aktuellen Oktober und November-Umsätze im Blick und schwätzt nicht nur.

      26:50: "readout of 50 patients REMOVE study will come very soon"

      Weitere Fördergelder des Bundesministeriums hängen wohl vom Zwischenergebnis für die ersten 50 Patienten ab. Wenn das Ding gut ausgeht, müsste das nach meinem Dafürhalten einen Schub geben. Endokarditis-Fallzahlen sollten bei etwas über 8.000 pro Jahr in Deutschland liegen. Und ich glaube schon, dass die Kardiologen gut genug vernetzt sind bzw. dass man das leicht in ordentliche Umsatzzuwächse verwandeln kann.


      Gibt es den Vortrag nachträglich auf der HP?
      Konnte nichts finden. :confused:
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      schrieb am 14.11.18 21:15:27
      Beitrag Nr. 2.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.210.215 von BeeBob77 am 14.11.18 11:06:19https://www.nasdaq.com/press-release/cytosorbents-to-present…

      Das Audio-File sollte noch funktionieren.
      Avatar
      schrieb am 14.11.18 23:07:25
      Beitrag Nr. 2.249 ()
      Chan heute in London bei der Jefferies Health Conference über die Zusammenarbeit mit Fresenius.

      28:23: "... they tested this device very thorougly not only in their Fresenius Multifiltrate Line but also the new Multifiltrate Pro where [CTSO] is actually programmed in the Multifiltrate Pro as an option for people to use ... and so a lot of great support from Fresenius."


      30:40: "... we WILL achieve operating profitability this quarter."


      Quelle: http://wsw.com/webcast/jeff115/ctso/index.aspx

      Klingt gut. :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.18 23:11:12
      Beitrag Nr. 2.250 ()
      Wenn wir schon beim Thema Fresenius sind...

      Übernahme vorstellbar oder was denken die Experten hier? 😉
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.18 15:22:00
      Beitrag Nr. 2.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.217.613 von Stoxtrayder am 14.11.18 23:11:12Die kurze Antwort lautet: ja, so eine Übernahme zu vielleicht 15 oder 20 USD pro Aktie ist meine größte Befürchtung!!!

      Etwas ausführlicher:
      CFO Block hat in ihrem Vortrag davon gesprochen, dass sich das Co-Marketing-Agreement mit Fresenius zur Zeit auf 11 Länder erstrecke, in denen die FMC Vertriebsleute den Vertrieb der Cytosorb-Adsorber vorantreiben. Eine Ausweitung auf weitere Länder soll (bald) folgen. Im Falle einer Übernahme ist also die Vertriebsmannschaft schon in einigen Ländern geschult, andere können dann sicher schnell und unproblematisch folgen.

      Frau Bloch sagte außerdem, dass die Margen für Fresenius Medical Care im Bereich ICU nicht sehr attraktiv seien, was mich tatsächlich ein wenig wundert. Dies führe wohl dazu, dass FMC nach Verbesserungsmöglichkeiten Ausschau halte. Der Cytosorb-Adsorber passt also hervorragend in die Strategie von Fresenius Medical Care, denn dessen Einsatz bedeutet eben auch, dass die Fresenius-Dialysetechnik häufiger genutzt wird. Zudem wissen wir natürlich, dass es beim Einsatz des Cytosorb-Filters noch weiterer komplementärer Einmalartikel bedarf, die Fresenius zufällig auch vertreibt. Insgesamt profitiert Fresenius also von einem zunehmenden Einsatz der Cytosorb-Adsorber auch indirekt.

      Das Geschäftsmodell von Cytosorbents ist aus meiner Sicht komplementär zum Geschäftsmodell von Fresenius Medical Care. Hinzu kommt, dass die FMC-Mutter Fresenius mit der Tochter Helios wohl eine der weltweit größten Klinikketten betreibt. Helios beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter und ist sowohl in Deutschland als auch in Spanien (Quironsalud) der größte private Krankenhausbetreiber. Zudem dehnt man sich gerade auch nach Lateinamerika aus und, wenn ich den Fresenius CEO Sturm bei der letzten Investorenkonferenz richtig verstanden habe, hat man nach der überaus erfolgreichen Akquisition von Quironsalud durchaus weiteren Appetit.

      Ich denke, selbst wenn Fresenius Helios den Cytosorb-Adsorber ausschließlich in den eigenen Kliniken zum Standard mache würde, wäre der wirtschaftliche Erfolg einer Übernahme schon so gut wie sicher.

      Mögliche Vorteile aus anderen Quellen wie die Ankurbelung des FMC-Geschäftes, ein ansteigender Erfolg im CAR-T Bereich, eine mögliche Zulassung von Hemodefend oder anderer Entwicklungen wie Drugsorbent etc. kämen dann noch als Sahnehäubchen oben drauf.

      Das Potenzial, das sich Fresenius hier mit einer Übernahme erschließen könnte, ist riesig. Die Finanzierung stellt für Fresenius auch kein Problem dar. Und hinzu kommt, dass Fresenius im Bereich M&A wohl eines der erfolgreichsten Unternehmen weltweit ist. Übernahmen gehören für diesen Konzern zur Kategorie Routineaufgaben, für die es in-House Spezialisten gibt.

      Letzten Endes kann ich nicht verstehen, dass FMC sich Cytosorbents noch nicht einverleibt hat. Meine Hoffnung ist, dass sie erst auf die Idee kommen, wenn der Kurs schon über 50 USD liegt. Dann würde mir der Abschied vielleicht nicht ganz so schwer fallen...
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      Avatar
      schrieb am 15.11.18 15:31:52
      Beitrag Nr. 2.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.223.457 von Der kleine Aktienfreund am 15.11.18 15:22:00"Letzten Endes kann ich nicht verstehen, dass FMC sich Cytosorbents noch nicht einverleibt hat."

      Dies dürfte wohl an der Historie im Bereich der verschiedenen Anbieter für Sepsis-Produkte liegen und hier gab es ja bereits zahlreiche Firmen, welche alle mit großen Vorschusslorbeeren oder Versprechungen in diesem Bereich aktiv waren, dann aber alle mehr oder minder gescheitert sind. Auch bei CTSO wurde ja 2015 bereits einmal die beschleunigte Zulassung in den USA für Sepsis nicht weiterverfolgt, da die FDA als primären Endpunkt auch dieses beschleunigten Verfahrens, die 28-Tage-Mortalität vorgeschrieben hat.
      Avatar
      schrieb am 15.11.18 15:42:27
      Beitrag Nr. 2.253 ()
      Ok, sehr interessant, kleiner Aktienfreund & Alberto!

      Vielen Dank 🙌

      Werd ich mir wohl doch demnächst ein paar Anteile ins Depot legen...
      Avatar
      schrieb am 15.11.18 18:23:34
      Beitrag Nr. 2.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.195.926 von MisterMarket72 am 12.11.18 14:10:35Ich bin seit längerer Zeit in CTSO investiert und möchte mich an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken, die ich hier im Forum lesen konnte.

      MisterMarket72 hat ja versucht saisonale Effekte herauszuarbeiten. Dass diese bei der Belegung von Krankenhausbetten insgesamt bestehen, daran habe ich keinerlei Zweifel. In Bezug auf die Bedeutung für CTSO sehr wohl. Ich war von den Aussagen im CC hierzu überhaupt nicht angetan. Bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

      Table 1 (oben - Seasonality), Table 2 und Table 3 könnten interessant sein. Allerdings stellt sich die Frage nach der Übertragbarkeit.

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2715199/

      sowie

      https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/fro…

      Insbesondere Kapitel 5.2 Infektionsfokus, Seite 52

      Bin sehr gespannt auf Q4.
      Avatar
      schrieb am 15.11.18 21:12:47
      Beitrag Nr. 2.255 ()
      Ich hätte noch eine andere Theorie für die flachen Revenues: Im Juni hat man die neue Produktionslinie in Betrieb genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz reibungsfrei funktioniert hat. Vielleicht gab Ausfallzeiten, Verzögerungen, Qualitätsprobleme, Stress mit einem Auditor oder einfach Probleme mit neuen Equipment und Personal, so dass im Q3 u.U. Produktionskapazitäten fehlten.

      Das könnte auch mit Alibertos Theorie der Stockingorder in Deckung gebracht werden, dass Bad Oeynhausen tatsächlich eine Stocking Order gemacht hat, um sich während der Migrationszeit mit Sicherheitsbestand einzudecken, evt. sogar auf Anraten von CTSO.

      Auf jeden Fall könnte es auch erklären, warum Chan die Gründe nicht offen darlegt.

      Aber es ist am Ende alles auch nur irgendeine selbstausgedachte Verschwörungstheorie.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 23:54:08
      Beitrag Nr. 2.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.227.153 von NoamX am 15.11.18 21:12:47Lieber NoamX,

      denkbar wäre es wohl, dass Produktionsprobleme zu Lieferschwierigkeiten geführt haben.

      Aber so gerne ich nach jedem Strohhalm greife, der mir versichert, dass die Umsatzrückgänge in den Direktvertriebsgebieten nicht nachfragebedingt waren, so wenig halte ich diese Idee für wahrscheinlich.

      Man muss nämlich sehen, dass
      1. die Produktion ganz bewußt in einem längeren Zeitraum von schätzungsweise einem Quartal graduell von der alten auf die neue Anlage umgesiedelt wurde.
      2. die alte Anlage hätte jederzeit die volle Produktion allein schaffen können, wenn es nötig gewesen wäre, denn noch im 2. Quartal 2018 hat sie das ja auch geleistet.
      3. Es ist schwer vorstellbar, dass die Probleme so massiv waren, dass sie nicht innerhalb von wenigen Tagen technisch in den Griff zu kriegen waren. Um tatsächlich zu einer Produktionsverzögerung zu führen, hätte der Ausfall massiv sein müssen.
      4. Die neue Anlage wurde ausgiebigen Tests unterzogen, wie es bei der Herstellung medizinischer Produkte wohl üblich ist, damit eine hohe Qualität gewährleistet werden kann. Diese Tests sind alle erfolgreich absolviert worden.
      Avatar
      schrieb am 28.11.18 00:26:39
      Beitrag Nr. 2.257 ()
      Short-Interest wieder bei knapp 2,6 Mio Stück und damit rund doppelt so hoch wie vor einem Jahr.

      https://www.nasdaq.com/symbol/ctso/short-interest

      In diesem Zusammenhang mal ein aufschlussreiches Interview mit Jim Cramer - "Who cares about fundamentals?"

      Avatar
      schrieb am 04.12.18 22:48:05
      Beitrag Nr. 2.258 ()
      Datum Anzahl Kliniken
      01.09.2015 30
      29.03.2018 179
      07.05.2018 189
      25.06.2018 201
      12.09.2018 206
      01.10.2018 211
      30.10.2018 214
      04.12.2018 220

      Die Tabelle zeigt die Entwicklung der im Cytosorb-Register der Uniklinik Jena angemeldeten Kliniken. Plus sechs in den letzten fünf Wochen. Übrigens erwarte ich die Zahlen für 2018 analog zu 2017 etwa um den 8. Januar 2019 als Pre-Announcement. Vier Wochen noch.
      Avatar
      schrieb am 11.12.18 02:31:58
      Beitrag Nr. 2.259 ()
      „Pilotstudie zur Outcome-Analyse bei Einsatz einer Cytokin-Hämoadsorption bei schwerstverletzten Polytraumapatienten in der Medizinischen Hochschule Hannover

      Fragestellung:
      Hat die Reduktion der Cytokinlast durch Anwendung eines Cytosorb-Adsorbers im Rahmen einer Dialyse bei schwerstverletzten Polytraumata Einfluss auf den klinischen Verlauf?

      Hintergrund:
      Das posttraumatische Organversagen ist neben dem schweren Schädelhirntrauma nach wie vor die Haupttodesursache beim Polytrauma. Cytokinen, und hier insbesondere dem Interleukin-6 (Il-6), kommt eine zentrale Rolle in der Ausbildung posttraumatischer Inflammation zu. Durch Einsatz eines sog. Cytosorb-Filters können Zytokine aus dem Blut entfernt werden.

      Patienten und Methoden:
      Im Zeitraum zwischen 02/2018 bis 08/2018 wurden insgesamt 5 Polytraumapatienten (ISS: 48,4±5,7; Alter: 34,6; männlich: n=5) während der ersten 48h nach Aufnahme mit einer Cytokin-Hämoadsorption behandelt. Als Vergleichsgruppe dienten 5 Patienten vergleichbarer Verletzungsschwere (ISS 45,3±3,5; Alter: 31,8 Jahre; männlich: n=5). Trotz vergleichbarer ISS-Werte lag das errechnechte Mortalitätsrisiko nach Apache Score bei 59% in der mit und 52% in der ohne Cytokinadsoprtion behandelten Gruppe.

      Evaluiert wurden:
      der Cytokin- (IL-6) und Laktatverlauf, der Katecholamin- und Transfusionsbedarf sowie die Mortalität.

      Ergebnisse:
      In der mit Cytokin-Hämoadsorption therapierten Gruppe zeigten sich bei Aufnahme signifikant höhere IL-6 Werte (5674,6±3898,5 vs. 604,3±465,2; p=0,006), die innerhalb der ersten 48 Stunden dann jedoch nahezu halbiert werden konnten (2464,6±1532,7 vs. 996,4±1016,9; p=0,07). In der Gruppe ohne Cytokinadsorption zeigte sich hingegen eine deutliche Zunahme der IL-6 Werte in den ersten 48 Stunden. Die Laktatwerte in der Cytokinadsorptions- Gruppe waren bei Aufnahme, deutlich höher (8,66±5,1 vs. 3,6±3,2; p=0,06) reduzierten sich dann jedoch drastisch innerhalb von 48 Stunden
      (3,3±1,4 vs. 2,1±1,8). Der Katecholaminbedarf war in der Cytokinadsorptions-Gruppe deutlich höher (Mittel über 5 Tage: 21,3±23,9mg/h vs. 13,4±19,4mg/h; p=0,12). Obwohl die Patienten der Cytokinadsorptions-Gruppe deutlich kränker waren als die Kontrollgruppe verstarb lediglich ein Patient (20%) dieser Gruppe, während es in der Kontrollgruppe drei Patienten (60%) waren.

      Schlussfolgerung:
      Der Einsatz eines Cytosob-Filters führt reproduzierbar zu einer drastischen Reduktion des IL-6 und hat somit möglicherweise einen positiven Einfluss auf das Outcome polytraumatisierter Patienten. Die vorliegenden Daten unterstreichen daher die Sinnhaftigkeit prospektiver Studien zur Evaluation der beobachteten Effekte!“

      Fallzahlen: es gibt ein deutsches Traumaregister, bei dem etwa 30 % der deutschen Kliniken registriert sind und Fälle melden. Wenn man nur auf die Polyatraumata und Schwerverletzten-Zahlen schaut und das ganze auf alle Kliniken Deutschlands hochrechnet, landet man etwa so bei 40.000 Fällen pro Jahr x 2 Filter = rund 80 Mio USD Umsatzpotential und natürlich viele gerettete Leben bei, da ich mir ziemlich sicher, deutlich reduzierten Krankenhauskosten (reduzierte Intensivstationszeiten usw.)

      Es bleibt die Frage offen, wie gut die Unfallchirurgen in Deutschland vernetzt sind bzw. ob solche kleineren (Pilot-)Studien reichen, um hier auch in konservativeren Kliniken nachzuziehen, ehe Ergebnisse aus großen Studien vorliegen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.18 10:02:46
      Beitrag Nr. 2.260 ()
      Insider
      Das der der CEO zum absoluten Jahreshoch Aktien verkauft hat zeigt ein SEHR gutes Näschen und ist ja bei den Amis ein Teil des Gehaltes. Aktuell hat er wieder verkauft, aber (im Gegensatz zum Hoch) scheinbar nur um den Optionskauf zu finanzieren+Weichnachtsgeld:).

      Ich sitze nach wie vor auf der Lauer und denke dass es gute Chancen gibt nochmal zwischen $7 und $8 zuzuschlagen. Dann wäre der gesamte Anstieg seit dem Frühjahr wieder abgebaut worden, was ja bei derartigen Konstellationen/Highflyern recht oft der Fall ist.

      @Aliberto
      Du hattest doch beim Anstieg im Frühjahr auch verkauft. Bist Du ebenfalls noch an der Seitenlinie? Falls ja, was sind Deine Wieder-Einstiegskurse?

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      Avatar
      schrieb am 14.12.18 12:39:27
      Beitrag Nr. 2.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.438.025 von werthaltig am 14.12.18 10:02:46Ja, stehe weiterhin an der Seitenlinie und werde auf jeden Fall zunächst die Umsatzzahlen für Q4 abwarten und diese dürften ja evtl. Anfang Januar avisiert werden.

      Meine Einschätzung oder Ansicht aus #2.246 und #2.239 hat sich nicht geändert und für einen Wiedereinstieg drängt sich vorher m.M.n. nichts auf. Sollten die reinen Produktumsätze dann überzeugen (Größenordnung mindestens 5.4; besser noch 5.5 bis 5.7 Mio), bin ich gerne bereit auch etwas höhere Kurse zu bezahlen. Sollten die Produktumsätze allerdings enttäuschen (5.1 bis 5.2 Mio => kein avisierter Break-Even), dann sind wir m.M.n. "schnell mal eine Etage tiefer im Kurs" und dann würde ich auch eine vernünftige und schlüssige Erklärung des Management zu den Produktumsätzen erwarten.
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      Avatar
      schrieb am 14.12.18 13:47:19
      Beitrag Nr. 2.262 ()
      Ich würde das mal so sehen: Wenn die Zahlen gut sind, wird Chan sich nicht zurückhalten und pre-anouncen. Wenn die Zahlen schlecht sind, dann wird er im letzten möglichen Moment bekanntgeben. Und der Termin ist später (IMHO 2 Monate) als normal, da es sich um den Jahresabschluss handelt.

      Kurzum: Um so später die Zahlen kommen, umso schlechter werden sie sein.
      Avatar
      schrieb am 14.12.18 17:01:24
      Beitrag Nr. 2.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.439.645 von Aliberto am 14.12.18 12:39:27Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und prognostiziere für Q4 6,5 bzw. währungsbereinigt so um die 6,3 Mio USD an reinen Salesumsätzen - also plus Grants.

      Hintergrund: die sequentiellen Q4-Zuwächse der letzten drei Jahre liegen im Durchschnitt bei 28,7 %.

      Eine Stockorder für 200 kUSD aus Italien ist bekannt (Auftrag wurde in einem öffentlichen Register ausgeschrieben). Die letzten Case-Studies waren der Kracher. Und die Polytrauma-Mini-Studie ebenso. So langsam gibt es auch Indizien, dass man den Adsorber idealerweise alle zwölf Stunden wechseln sollte. Bin für Q4 daher insgesamt sehr positiv gestimmt.

      Dass ich mich damit weit aus dem Fenster lehne, ist aber klar. :)

      Übrigens: per 01.02.2018 hatte man laut 10-K 84 Angestellte. In einer der letzten Investoren-Konferenzen sprach Chan von mittlerweile 120 Angestellten. Hoffe, dass man die alle schon "ans Laufen" gebracht hat. Und inwieweit Chan die neuen Mitarbeiter vorausschauend schon in sein operatives Break-Even-Versprechen eingebaut hat, bleibt auch abzuwarten.

      Und wegen deines Timings: wenn das erste Zwischenergebnis (50 Patienten) aus der großen Endokarditis-Studie veröffentlicht wird und den erhofften Erfolg hat, könnte das DER Katalysator im Kardiobereich in Deutschland sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht rumspricht bzw. durch CTSO im Vertrieb zu entsprechender Nachfrage führt. Veröffentlichung kann jetzt jeden Tag erfolgen (sind schon deutlich über 60 Patienten in der Studie). Wenn man die Veröffentlichung mit den Vorab-2018-Zahlen zusammen macht, bin ich sehr gespannt, wie der Kurs reagiert. Falls ich unrecht habe, bewundere ich dich natürlich weiter für deine starken Nerven, da abzuwarten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.18 17:29:53
      Beitrag Nr. 2.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.441.793 von MisterMarket72 am 14.12.18 17:01:24"Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und prognostiziere für Q4 6,5 bzw. währungsbereinigt so um die 6,3 Mio USD an reinen Salesumsätzen - also plus Grants.....Dass ich mich damit weit aus dem Fenster lehne, ist aber klar."

      => erwartest Du jetzt 6.3 Mio Gesamtumsatz (d.h. bereits inkl. der Grants) oder 6.3 Mio an reinen Produktumsätzen plus zusätzlich die Grants ?? (...Währungseffekte interessieren kurzfristig nicht)

      => im ersteren Fall liegst Du absolut auf meiner Linie und ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mit leicht höheren Grants (also ca. 700.000 bis 800.000 Dollar für Q4 rechne) und überzeugende reine Produktumsätze bei mindestens 5.4 bzw. besser sogar erst bei 5.5 bis 5.7 Mio. sehe => damit wären wir gesamt dann irgendwo bei 6.1 Unterkante bzw. 6.2 bis 6.5 im überzeugenderen Fall => dies würde m.M.n. dann auch einen Einstieg rechtfertigen
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      schrieb am 14.12.18 17:46:11
      Beitrag Nr. 2.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.442.048 von Aliberto am 14.12.18 17:29:536,3 Mio USD OHNE Grants, ist mein Tipp.
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      schrieb am 15.12.18 14:13:40
      Beitrag Nr. 2.266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.442.162 von MisterMarket72 am 14.12.18 17:46:11Kannst Du die erhofften 6.3 Mio mal aufteilen (s. #2.246):

      Deutschland =
      andere Direktverkaufsgebiete =
      Vertriebspartner =
      Avatar
      schrieb am 15.12.18 19:07:32
      Beitrag Nr. 2.267 ()
      Meine Schätzung sieht so aus:

      Sequentielle Sales-Zuwächse (Q3 -> Q4):

      2015-Q4: 39,6 %
      2016-Q4: 21,9 %
      2017-Q4: 24,6 %

      Mittelwert der sequentiellen Zuwächsen der letzten drei Q4s: 28,7 %

      2018-Q3 Sales Umsatz: 5,103 Mio USD x 1,287 = 6,568 Mio USD

      EUR/USD: den tendenziell schwächeren Euro bringe ich mit rund 3 - 4 % weniger USD-Umsatz in Anrechnung - dann landet man bei rund 6,3 Mio USD Sales Umsätzen.

      Ggf. müsste man für das umständehalber starke 2015-Q4 noch einen Sicherheitsabschlag einkalkulieren. Mache ich aber nicht, weil ich wiegesagt von einer größeren Stock-Order aus Italien weiß.

      Für die Verteilung der Umsätze habe ich derzeit kein Modell. Gehe aber bis auf weiteres davon aus, dass Deutschland für 60 - 70 % der Umsätze steht.

      Ansonsten: die Firma hat jüngst von einem CAGR von 77 % in den letzten drei Jahren gesprochen. Am Ende des Tages sind wir, glaube ich, alle hier, weil CTSO ein irrwitziges Growth-Play ist, das ein wahnwitziges Umsatzpotential von 400 - 1.200 Mio USD pro Jahr alleine in Deutschland hat. Selbst ohne alle anderen Länder könnte man nur mit dem Deutschen Markt bis ins Jahr 2024 jedes Jahr um 70 % wachsen und wäre damit "erst" bei etwa 500 Mio USD Umsatz p.a.

      Bei 1.941 Kliniken in Deutschland mit etwa 500.000 Planbetten und einem durchschnittlichen Umsatzerlös von 900 USD pro Filter wären das dann 555.555 verkaufte Filter pro Jahr bzw. 286 Filter pro Krankenhaus bzw. 1,11 Filter pro Planbett.

      Wenn du dir die jüngste Polytrauma-Pilotstudie durchliest oder den Kontext mit Operationen von Patienten die Blutdrucksenker berücksichtigst oder etwa den Einsatz in der Pädiatrie (https://crimsonpublishers.com/rpn/fulltext/RPN.000510.php)* usw., dann halte ich das für machbar.

      *@Pädiatrie: hier hat man in Italien in größter medizinischer Not ein vierjähriges Mädchen mit einem Körpergewicht von nur 19 kg an den Adsorber geklemmt, der eigentlich erst ab 40 kg Körpergewicht zugelassen ist - aus purer Verzweiflung. Der Link beinhaltet Bilder, die mir persönlich Gänsehaut machen - bitte mal anschauen.

      Wenn ich mit meinem Modell bzw. ca. 70 % CAGR bei einer Marge von 55 % und einem KGV von 25 Recht behalte, stehen wir im Jahr 2024 bei einem Kurs von über 200 USD.

      Und das, wenn ich ALLE anderen Länder samt FDA-Zulassung unter den Tisch fallen lasse.

      Für mich wiegesagt der wichtigste nächste größte Katalysator für den deutschen Markt ist das Zwischenergebnis der Endokarditis-Studie, das jeden Tag kommen kann.
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      schrieb am 17.12.18 12:11:20
      Beitrag Nr. 2.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.446.512 von MisterMarket72 am 15.12.18 19:07:32Wie hat denn in Deinem Prognosemodell der Mittelwert der sequentiellen Zuwächsen der letzten zwei oder drei Quartale vor Veröffentlichung der Q3-Zahlen ausgesehen (also Q2 -> Q3) ?

      Dürfte ja wahrscheinlich -nach meiner groben Schätzung- irgendwo im Mittelwert bei um die +14 bis +15% gewesen sein und demnach wäre der forecast für Q3-2018 dann ja irgendwo bei reinen Produkt-Umsätzen von ca. 5.9 bis 6.0 Mio ausgekommen.

      Wir wir ja wissen, sind es tatsächlich aber nur 5.1 Mio geworden. Also statt "erhofften" +14% sind es tatsächlich minus 2,7% geworden ! Kann ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein, dann sollte man sich m.M.n. aber auch die Begründung seitens des Management anschauen und da "traue ich den Aussagen momentan nicht wirklich zu 100%" und warte lieber die nächsten Zahlen ab; diese müssen ja dann entweder die Aussagen des Management bestätigen oder da gibt es in Deutschland -warum auch immer- ein Vertriebs- bzw. Absatzproblem (und was das für den Kurs der Aktie bedeuten würde, brauche ich ja wohl nicht ausführen).

      Prognosemodelle für solche "Wachstums-Unternehmen" finde ich immer extrem schwierig und da gibt es so viele Sonderfaktoren, dass man diese meistens überhaupt nicht adäquat berücksichtigen kann (z.B. Auswirkungen eines Erstattungscode in einem Land für zukünftige Umsätze oder Auswirkungen aktueller Studienergebnisse auf Umsätze etc. etc.).
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      schrieb am 17.12.18 21:27:48
      Beitrag Nr. 2.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.452.716 von Aliberto am 17.12.18 12:11:20Nachfolgend die sequentiellen Sales-Zuwächse der jeweils letzten drei Jahre:

      Q4 -> Q1 3,1 %
      Q1 -> Q2 16,7 %
      Q2 -> Q3 22,6 %
      Q3 -> Q4 28,7 %

      Q3 ist also schon weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

      Ein Blick noch auf die Salesumsätze von 2017-Q4: 4,296 Mio USD.

      Bei einem Wachstum von spürbar unter 50 % YOY (4,296 x 1,5 = 6,444 Mio USD) müsste man wohl konstatieren, dass Sand im Getriebe ist und eine plausible Erklärung liefern. Gerade vor dem Hintergrund, dass Chan inzwischen von Pull-Effekten spricht, Frau Block sehr vollmundig war und man die Mannschaft ganz erheblich aufgestockt hat.

      Will sagen: unter 6,3 - 6,5 Mio USD Sales-Umsatz bekommt die Geschichte ein paar Risse.

      Anbei noch die YOY-Saleszuwächse 2017 -> 2018

      Q1: 70,8 %
      Q2: 70,6 %
      Q3: 48,0 %
      Q4: ?
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      schrieb am 18.12.18 16:26:26
      Beitrag Nr. 2.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.457.702 von MisterMarket72 am 17.12.18 21:27:48
      Zitat von MisterMarket72: Will sagen: unter 6,3 - 6,5 Mio USD Sales-Umsatz bekommt die Geschichte ein paar Risse.


      Das kann man so sehen. Obwohl man einräumen muss, dass mit einem nicht zugelassenen Produkt 20 Mio Umsatz im Jahr zu machen schon ziemlich beeindruckend ist. Normal wäre vor der Zulassung sehr überschaubare Umsätze von ein paarhundertausend zu haben, und dabei die Aktienbasis gründlichst zu verwässern. Wir können froh sein, dass CTSO einen guten Teil seiner Studienausgaben aus den Einnahmen decken kann.
      Avatar
      schrieb am 18.12.18 21:59:11
      Beitrag Nr. 2.271 ()
      Anwendertreffen Leipzig
      So. Alle Videos angesehen: https://cytosorb-therapie.de/veranstaltungen/event-rueckblic…

      Ein paar Anmerkungen.

      # Die Mitarbeiterzahl in Europa ist von 2017 auf 2018 von 30 auf 48 Mitarbeiter angestiegen, für 2019 plant man, 20 weitere Mitarbeiter einzustellen
      # per 30.09.2018 hatte man in Zentraleuropa 400 Anwender, weltweit über 800 Anwender - das ist ein Anwender-Plus von 45 % innerhalb eines Jahres (Anwender = Krankenhausabteilung)
      # 2018 Q3 wurde von Dr. Steiner als "Saure-Gurken-Zeit" in Sachen Intensivpatienten dargestellt (deckt sich mit Aussagen in meinem Umfeld)
      # Dr. Steiner hat mir ganz gut gefallen - sehr sympathisch und emotional wie er von der Therapie als Geschenk spricht

      ---

      Ansonsten:
      Das Spital Thurgau (nicht universitär, Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit sehr schlechten Bewertungen bei Google, Adsorber wird bislang noch nicht erstattet) mit ca. 1.000 Patienten im Jahr hat den CTSO Adsorber in 2016 zum ersten Mal bei insgesamt 3 Patienten eingesetzt, 2017 waren es dann 23 Patienten und dieses Jahr etwa 30 Patienten – mit ca. 100 eingesetzten Adsorbern in 2018.

      Wenn man das auf Deutschland übertragen würde: 2016 wurden hier 19,5 Mio Patienten stationär behandelt. Wenn analog zum Spital Thurgau etwa 3 % dieser Patienten mit durchschnittlich 3 Adsorbern behandelt würden, ergäbe sich folgende Rechnung:

      19.500.000 x 0,03 = 585.000 CTSO Adsorber Patienten x 3 Adsorber = 1.76 Mio eingesetzte Adsorber bei einem durchschnittlichen Verkaufserlös von ca. 900 USD = 1,58 Milliarden USD Umsatzpotential in Deutschland.

      ---

      Sehr beeindruckend diese Beobachtungen: aus Emden wird berichtet, dass 66 % der Patienten mit Sepsis und Lungenentzündung, die innerhalb von 24 Stunden eine Adsorber-Behandlung erfahren habe, überlebt haben. Die statistische Überlebenswahrscheinlichkeit für diese Patienten lag bei 12 %.
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      Avatar
      schrieb am 18.12.18 22:17:46
      Beitrag Nr. 2.272 ()
      Zur Ehrenrettung des Saure-Gurken-Quartals 2018-Q3:



      Immerhin wurden mehr Filter als in 2018-Q2 verkauft. :)
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      Avatar
      schrieb am 19.12.18 00:51:48
      Beitrag Nr. 2.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.466.111 von MisterMarket72 am 18.12.18 21:59:11Vielen Dank für weitere interessante Infos zum Anwendertag Anfang Dezember, MisterMarket72!

      Ich bin übrigens noch optimistischer als Du, was die Umsätze für das 4. Quartal 2018 anbelangt. In der Tat glaube ich, dass CTSO mit den Zahlen für 2018 sehr positiv überraschen wird.

      Das kann natürlich alles anders kommen und deshalb will ich mich auch gar nicht an einer exakten Prognose versuchen. Aber ich will gern die Gründe nennen, die im Zweifel wichtiger sind:

      Zunächst einmal will ich dem CTSO-Management hinsichtlich der eher durchwachsenen Umsatzzahlen für sämtliche Direktvertriebsländer (Umsatzrückgang in D prozentual ähnlich stark wie in den übrigen Ländern, also keine Sondersituation in D) so etwas wie einen Vertrauensvorschuss zubilligen. Mit anderen Worten halte ich die Begründung für den Umsatzrückgang für plausibel, auch wenn Zweifel bleiben. Sollte die Begründung des Managements stimmen, dann darf man allerdings davon ausgehen, dass dies ein Ausrutscher war, der weiteres starkes Wachstum von einer normalisierten Basis möglich macht.

      Noch viel interessanter finde ich aber die Entwicklung in den Ländern mit indirektem Vertrieb. Hier gab es von Q2 nach Q3 sogar einen kräftigen Zuwachs, den Aliberto zurecht hervorgehoben und auch mit einem Fragezeichen versehen hat. Er hat daraus folgende Fragen entwickelt:

      Q2-2018 = 1.227 Mio Q3-2018 = 1.722 Mio (fette Steigerung = sehr schön; aber ? regulär oder evtl. größere stocking-order eines großen Vertriebspartners ? Und warum steigt der Umsatz über die Vertriebspartner in Q3 derart stark, obwohl man gleichzeitig in Europa einen extrem heißen Sommer hatte und es Sommerferien gab -Erklärung seitens des Management für den Rückgang in Deutschland- ? )
      Zitat Aliberto

      Ich habe einige Zeit über diese Frage nachgedacht, denn es ist nicht unbedingt einfach, diesen Widerspruch plausibel aufzuheben. Vielleicht werde ich hier Opfer eines confirmation biases, aber eine mögliche Erklärung wäre zumindest, dass die Länder mit indirektem Vertrieb so eine starke Traktion gewonnen haben, dass die kräftigen Umsatzssteigerungen trotz des wetterbedingten prozentualen Rückganges der Fallzahlen erreicht werden konnten.

      Zugegeben ist es eine sehr optimistische Lesart, aber immerhin ist sie in meinen Augen plausibel.
      Viele haben beklagt, dass der indirekte Vertrieb nicht so richtig in Schwung gekommen ist und stark hinter den Erwartungen zurückblieb. Vielleicht haben wir uns inzwischen einfach daran gewöhnt, dass der indirekte Vertrieb so wenig beigetragen hat, dass wir den Gedanken durch die Enttäuschungen in der Vergangenheit gar nicht mehr zulassen wollen, dass der indirekte Vertrieb das eigentliche Powerhouse ist.

      Um das Potenzial von Ländern mit indirektem Vertrieb gegenüber den Ländern mit Direktvertrieb noch einmal zu vergegenwärtigen, sollte man sich die bekannten Punkte noch einmal in Erinnerung rufen:

      Länder mit Direktvertrieb (DV) 5 von 53 (D, A, CH, B, LUX)
      Länder mit indirektem Vertrieb (iV) 48 von 53

      alle strategischen Partner sind im Bereich iV tätig:
      - Fresenius Medical Care (6 Länder im exklusiven Vertrieb im Bereich ICU)
      - Terumo (6 Länder im exklusiven Vertrieb im Bereich Cardiac)
      - Biocon (Indien, Malaysien)
      - Dr. Reddy's (Südafrika)

      die FMC-Vertriebskooperation ist inzwischen in mindestens 11 Ländern im iV aktiv

      Stellt man Bevölkerungszahl und Bruttosozialprodukte gegenüber, bleibt kein Zweifel, dass die 48 Länder mit indirektem Vertrieb irgendwann die 5 Länder mit Direktvertrieb überrunden werden.

      Eigentlich hätten sie das schon längst schaffen müssen, denn der Vorteil des früheren Starts verblasst im Lauf der Zeit.

      Und so bietet sich hier also die Erklärung für eine Entwicklung an, die längst überfällig ist:
      Die Länder mit indirektem Vertrieb erleben eine kambrische Umsatz-Explosion.


      Ich konstatiere, dass es für einige zu optimistisch klingen mag. Und möglicherweise werden die Zahlen diese Idee nicht untermauern. Aber aus meiner Sicht beschreibt es ein mögliches Szenario, das ich nicht für unmöglich, sondern im Grunde sogar für realistisch halte. Leider ist es schwierig, den genauen Zeitpunkt vorherzusagen, aber es könnte sein, dass wir endlich an einem echten Wendepunkt angelangt sind und sich das Wachstum in der nächsten Phase wirklich stark beschleunigt.
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      Avatar
      schrieb am 19.12.18 17:01:14
      Beitrag Nr. 2.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.466.258 von MisterMarket72 am 18.12.18 22:17:46
      Zitat von MisterMarket72: Zur Ehrenrettung des Saure-Gurken-Quartals 2018-Q3:



      Immerhin wurden mehr Filter als in 2018-Q2 verkauft. :)


      Behandlungszahlen versus Produktumsätze !?

      Was mich jetzt etwas irritiert ist die Grafik mit den Behandlungszahlen und diese müßten ja ganz vereinfacht ausgedrückt fast identisch mit den Produktumsätzen bei CytoSorbents sein. Selbst wenn die Kliniken die Behandlungen zunächst aus dem "Bestand bzw. vorhandenen Lager" der CTSO-Filter durchführen, müßte ja spätestens im nächsten Quartal dann der Umsatz bei CTSO entsprechend der durchgeführten Behandlungen aussehen (also steigende oder fallende Behandlungen führen dann im aktuellen bzw. spätestens im nächsten Quartal zu erhöhter oder reduzierter Nachfrage und damit könnte man dann auf die Umsätze im aktuellen bzw. folgenden Quartal "vorab" schließen). Dies würde Eure These / Prognose von sehr guten Umsätzen für Q4 folgen.

      Andererseits frage ich mich, wie Cytosorbents überhaupt an die Anzahl durchgeführter Behandlungen kommt und ob sie da nicht einfach eine Zahl geschätzt haben; die Kliniken werden wohl kaum Cytosorbents über jede durchgeführte Behandlung mit dem Filter unterrichten und mit Sicherheit wird auch nicht jede Klinik jede Behandlung ans Register melden.

      Und wenn man auf Seiten Cytosorbents doch "tatsächlich laufend über die Anzahl der durchgeführten Behandlungen im Bilde ist", warum sagt man dies nicht klipp und klar bei den Quartalsumsätzen bzw. den CC´s. Hier könnte man ja ganz einfach anführen, dass die Kliniken deutlich mehr Behandlungen im abgelaufenen Quartal durchgeführt haben, dies aber erst im nächsten Quartal zu deutlich höheren Umsätzen bei CTSO führt.

      Hier mal die Aussagen aus dem letzten CC zu dem Umsatzrückgang in Q3 (und dies obwohl ja anscheinend deutlich mehr Behandlungen stattgefunden haben):

      "„So this year I think we have seen the first time that our business has been impacted by this more, so especially like in surgery lot of collective surgery has been postponed because of vacation of doctors and surgeons and this had an impact especially in cardiac surgery. And also I think the unusual hot summer in Central Europe had an impact on the number of patients in – especially in the septic field. So additionally, I think all our analysis of the business have shown that there is no other reason for the slower growth of the business and also other companies I think have seen the same picture in this field.“ „And finally, many European businesses slowdown in the third quarter due to summer vacations not only by workers, but also customers in July and August especially. Given the concentration of our business in Europe, we were surprised that this was really the first time, the first year in which we have seen this slowdown impact our financial results to this magnitude."

      Paßt irgendwie alles nicht zu der Grafik mit "deutlich höheren Behandlungszaghlen in Q3" !
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      Avatar
      schrieb am 19.12.18 23:20:22
      Beitrag Nr. 2.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.471.964 von Aliberto am 19.12.18 17:01:14Gründe, warum die Behandlungszahlen sich anders entwickeln als die Umsätze, könnten sein:

      - nicht alle Behandlungen erfordern die gleiche Anzahl an Kartuschen (Sepsis mehr, Cardiac weniger...)
      - Cytosorb-erfahrene Ärzte setzen die Therapie vielleicht aggressiver ein als neue Anwender, so dass bei der gleichen Indikation mehr oder auch weniger Adsorber verwendet werden
      - die Wechselkurse verändern sich, so dass dies einen Einfluss auf die Bewertung in USD hat
      - die Preise unterscheiden sich zwischen Großabnehmern und Kleinkunden
      - die Preise unterscheiden sich zwischen den einzelnen Ländern oder Regionen
      - Rabatte für Vertriebspartner unterscheiden sich (nach dem Motto: FMC bekommt 20%, Biocon 15%)
      - Mengenrabatte wirken sich aus
      - der Absatzanteil des indirekten (rabattierten) Vertriebs ändert sich im Vergleich zum Direktvertrieb


      Die Kurzformel könnte heißen:

      (Anzahl der Behandlungen) x (Anzahl der Adsorber je Behandlung) x (rabattierter Nettopreis in USD) = Umsatz

      Die Anzahl der Behandlungen lässt zwar eine Korrelation zum Umsatz erwarten. Es gibt aber weitere wichtige Einflussfaktoren, die einen möglichen Gleichlauf verhindern können.
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      Avatar
      schrieb am 20.12.18 09:58:54
      Beitrag Nr. 2.276 ()
      Leerverkäufe
      Für mich seit jeher eine der wichtigsten Kennzahlen (insbesondere bei Wachstumswerten) ist die Entwicklung der Leerverkaufszahlen und seit dem fulminanten Anstieg dieses Jahr verweilen die Leerverkaufszahlen auf recht hohem Niveau, trotz des bereits nachgebenden Aktienkurses. Die Einbeziehung der short-Quote hat mir schon sehr oft bei der Wahl des Ein-, oder Ausstiegszeitpunkt geholfen. Das Märchen von den gegrillten shorties trifft selten ein, im Gegenteil liegen shorties überdurchschnittlich oft auf der richtigen Seite. Entsprechend warte ich mit dem Einstieg bis sich diese Zahlen wieder etwas normalisieren, ODER wie Aliberto schon sagte die Entwicklung der Quartalszahlen sehr gut sein sollten. Auch ich zahle dann gerne etwas mehr für eine solche Sicherheit.

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      Avatar
      schrieb am 20.12.18 11:57:39
      Beitrag Nr. 2.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.474.952 von Der kleine Aktienfreund am 19.12.18 23:20:22Sorry, aber deine Überlegungen gehen nicht auf meine Irritationen ein !

      Mir geht es hier nicht um Verschiebungen oder einige hunderttausende Euro Produktumsatz oder Produktumsatz versus Behandlungszahlen etc., sondern es geht mir hier ganz eindeutig um die Glaubwürdigkeit der Aussagen des Vorstandes in den Quartalsveröffentlichungen und den anschließenden CC´s.

      Im nachhinein hatte sich ja bereits ganz klar gezeigt, dass es in Q2-2018 eine größere Stocking-Order seitens Bad Oeynhausen gegeben hat (s. damalige Ausführungen hier im Thread) und auf Nachfrage in CC zu Q2 hat der Vorstand dies verneint.

      Also entweder der Vorstand hat keine Ahnung von den "Ordergewohnheiten" seiner Kunden (was nicht gerade für ihn spricht....aber dann sollte er dies auch einfach sagen) oder er hat Ahnung und belügt die Aktionäre dann bewußt !!

      Woher kennt der CTSO-Vorstand jetzt die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Behandlungen in den Kliniken in Q3 mit dem Filter ?

      Die tatsächlichen Produktumsätze bei CTSO hat man ja veröffentlicht und dort wude eine Stagnation bzw. sogar ein leichter Umsatzrückgang in Q3 ausgewiesen !

      Wenn er die Anzahl der durchgeführten Behandlungen kennt bzw. bei Veröffentlichung der Q3-Zahlen und im anschließenden CC kannte, warum hat er dann nicht klipp und klar gesagt, dass zwar weniger Filter in Q3 bestellt wurden (z.B. Lagerabbau der Krankenhäuser oder stocking-order in Q2 etc.), aber tatsächlich mehr Behandlungen durchgeführt wurden und sich dies dann "wahrscheinlich" in Q4 auswirken wird. Oder dass mehr Behandlungen durchgeführt wurden, aber weniger Filter je Behandlung zum Einsatz kam (z.B. weil mehr Behandlungen im Bereich der cardiac surgery statt Sepsis durchgeführt wurden etc.).

      Stattdessen hat der Vorstand ausgeführt "So this year I think we have seen the first time that our business has been impacted by this more, so especially like in surgery lot of collective surgery has been postponed because of vacation of doctors and surgeons and this had an impact especially in cardiac surgery. And also I think the unusual hot summer in Central Europe had an impact on the number of patients in – especially in the septic field.

      Das Alles führt dann bei mir zu einem enormen Vertrauensverlust in den Vorstand und die Ausagen des Vorstandes!!
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      Avatar
      schrieb am 20.12.18 20:24:21
      Beitrag Nr. 2.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.478.282 von Aliberto am 20.12.18 11:57:39Mag sein, dass ich deine Irritationnen nicht richtig verstanden habe. Ich wollte mit meinen Ausführungen darauf hinweisen, dass die Diskrepanz von Q2 nach Q3 zwischen dem Umsatzrückgang und dem gleichzeitigen Anstieg der Behandlungszahlen durchaus vielseitige Erklärungsmöglichkeiten haben kann.

      Und wenn du nun schreibst:

      "Hier mal die Aussagen aus dem letzten CC zu dem Umsatzrückgang in Q3 (und dies obwohl ja anscheinend deutlich mehr Behandlungen stattgefunden haben):" (Zitat Aliberto, Fettdruck hinzugefügt)

      bin ich tatsächlich etwas verwirrt, denn für mich hat es den Anschein, dass du mit dem Management unzufrieden bist, weil es diesen Widerspruch nicht zufriedenstellend auflöst.

      Genau diesen Gegensatz wollte ich dann auch thematisieren.

      Tatsächlich hast du insofern Recht, dass ein Lagerauf- bzw. abbau eine weitere Ursache für eine Verzerrung sein kann, weil möglicherweise mehr oder weniger Adsorber eingesetzt wurden, als tatsächlich eingekauft wurden und damit für CTSO einen Umsatz darstellen.

      Aber, und das ist wichtig, eine Bestandsveränderung ist eben auch weit davon entfernt, die einzige Erklärung für jene Diskrepanz zu sein.

      Dass Vertrauen in das Management wichtig ist, versteht sich aber von selbst. Wenn du das nicht hast, ist es nur konsequent, dass du nicht investiert bist.

      Für mich sind diese Überlegungen aber letztlich gar nicht so ausschlaggebend, denn ich habe nicht das Gefühl, dass das Management versucht, die Aktionäre durch falsche Informationen in die Irre zu leiten. Wenn es beispielsweise eine Stocking-Order gegeben hätte, wie du glaubst, wäre es doch überhaupt nicht ehrenrührig gewesen, dies auch so zu benennen. Warum um Himmels Willen sollte das Management in dieser nicht gerade kriegsentscheidenden Frage die Unwahrheit verkünden? Es wäre einfach unverhältnismäßig, vergleichbar vielleicht mit einem reichen Mann, der im Supermarkt Zucker stiehlt. Da stimmt einfach die Rendite nicht. Wenn ein armer Mann hingegen einen Millionenraub plant, dann mag das Verhältnis von Risiko zu Gewinn für ihn akzeptabel und auch für einen objektiven Beobachter nachvollziehbar sein.

      Mir fallen bei einer Kritik am Management andere Punkte ein, beispielsweise die Verwässerung des Kapitals durch eine niedrig bepreiste Kapitalerhöhung oder die für meinen Geschmack allzu großzügige Belohnung mit Mitarbeiteraktien bzw. -optionen. Das hat was von ausgeprägter Selbstbedienungsmentalität.
      Avatar
      schrieb am 21.12.18 17:24:26
      Beitrag Nr. 2.279 ()
      Ich glaube, momentan sehen wir genau das, was ich in #2.162 und #2.110 befürchtet habe und anscheinend werfen jetzt einige institutionelle Investoren Aktien auf den Markt und dies führt dann in der schon vorhandenen allgemeinen Börsenschwäche zu diesen starken Kursrückgängen. Momentan fließen in den USA ja relativ große Beträge aus ETF´s ab und da kann es dann automatisch zu Verkäufen der Aktien kommen.

      So allmählich wird es interessant und reizt ein Wiedereinstieg.
      Avatar
      schrieb am 21.12.18 20:28:47
      Beitrag Nr. 2.280 ()
      So ich habe jetzt endlich meine Nachkauf Gelegenheit.Habe heute Aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 15:26:24
      Beitrag Nr. 2.281 ()
      Für alle, die es vielleicht noch nicht wissen, ist hier noch ein weiterer Grund dafür, warum das Ziel der operativen Profitabilität in Q4 schwerlich zu verfehlen sein sollte:

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2018-12-21-CytoSorbents-To…

      Im den letzten zwei Quartalen schrammte CTSO an diesem selbst ausgerufenen Ziel mit einer Differenz von etwa 300.000 US-Dollar vorbei.

      Wenn man nun in Q4 die steuerlichen Verluste aufgrund eines Förderprogrammes an ein profitables Unternehmen verkaufen konnte, reicht schon weniger als die Hälfte des Verkaufserlöses in Höhe von 619.546 US-Dollar aus, um diese Lücke zu schließen. Mit anderen Worten: selbst wenn Q4 etwas schlechter gelaufen sein sollte als Q2 und Q3, dann hat man das Ziel wohl trotzdem erreicht.
      Avatar
      schrieb am 31.12.18 23:33:57
      Beitrag Nr. 2.282 ()
      Nasdaq ist dicht für 2018. CTSO ist von 6,50 USD in 2017 auf 8,08 USD in 2018 geklettert. 24,3 % Plus in einem schwierigen Umfeld. Kann man mit leben. Und wenn mein Jahreshoroskop nicht lügt, wird 2019 super.

      Ansonsten vielen Dank für die guten Beiträge und den tollen Austausch hier im Board. Und ein frohes neues Jahr in die Runde!
      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:01:57
      Beitrag Nr. 2.283 ()
      Ich bin mir fast sicher, dass der operative Break Even geschafft wird.

      Chan ist ja immer sehr vage bei Aussagen die Prognosen umfassen. Das war das einzige konkrete Ziel, das von ihm zu hören war, war der operative Break Even. Ich bin mich sicher, dahinter stand der Druck eines größeren Investors oder vom Board. Letztlich haben Chan und Frau Bloch genug Möglichkeiten das Controlling etwas anzupassen. Z.B. kann ja eine Produktionscharge oder eine Stelle auch mal als "Entwicklung" klassifiziert werden, und dann landen die Kosten im F&E Aufwand und nicht in den operativen Kosten.

      Dazu kommen die durchweg sehr positiven Aussagen auf den Investorenkonferenzen (Auch wenn diese schon Mitte des Quartals getroffen wurden).
      Avatar
      schrieb am 04.01.19 13:15:17
      Beitrag Nr. 2.284 ()
      Am Montag, den 07.01.2019. ab 19.30 Uhr, wissen wir mehr:

      https://www.barchart.com/story/stocks/quotes/CTSO/news/19993…
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 13:20:11
      Beitrag Nr. 2.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.477.208 von werthaltig am 20.12.18 09:58:54
      Zitat von werthaltig: Für mich seit jeher eine der wichtigsten Kennzahlen (insbesondere bei Wachstumswerten) ist die Entwicklung der Leerverkaufszahlen und seit dem fulminanten Anstieg dieses Jahr verweilen die Leerverkaufszahlen auf recht hohem Niveau, trotz des bereits nachgebenden Aktienkurses. Die Einbeziehung der short-Quote hat mir schon sehr oft bei der Wahl des Ein-, oder Ausstiegszeitpunkt geholfen. Das Märchen von den gegrillten shorties trifft selten ein, im Gegenteil liegen shorties überdurchschnittlich oft auf der richtigen Seite. Entsprechend warte ich mit dem Einstieg bis sich diese Zahlen wieder etwas normalisieren, ODER wie Aliberto schon sagte die Entwicklung der Quartalszahlen sehr gut sein sollten. Auch ich zahle dann gerne etwas mehr für eine solche Sicherheit.



      Ich finde diese Leerverkäufe nicht unbedingt immer aussagekräftig und da gab es in der Vergangenheit und Gegenwart auch reichlich Beispiele für ein "Versagen der Leerverkäufer" (z.B. bei Kite Pharma wurden die Leerverkäufer mal richtig "gegrillt" und dort lag damals zum Zeitpunkt des Übernahmeangebots die Leerverkaufsquote bei ca. 35% !! aller ausstehenden Aktien).

      Aktuell ein recht passendes Beispiel von heute: Loxo Oncology (Tickersymbol: LOXO).

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten…

      Aktienanzahl laut Onvista bei 30.6 Mio, Short-Quote bei ca. 2.3 Mio Aktien. Übernahmeprämie ca. 65% auf die durschnittlichen Dezember Kurse. Da werden sich die institutionellen Investoren freuen.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 15:30:34
      Beitrag Nr. 2.286 ()
      Nicht wirklich prickelnd:
      - reiner Produktumsatz in Q4-2018 bei 5.4 Mio
      - Grants "nur" 0,46 Mio

      => eher entäuschend insgesamt; operativer Break-Even nicht geschafft, es sei denn sie rechnen den Verkauf der Steuerverlustes hinzu.

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-01-07-CytoSorbents-Is…
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      Avatar
      schrieb am 07.01.19 16:02:13
      Beitrag Nr. 2.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.466.831 von Der kleine Aktienfreund am 19.12.18 00:51:48
      Zitat von Der kleine Aktienfreund: Noch viel interessanter finde ich aber die Entwicklung in den Ländern mit indirektem Vertrieb. Hier gab es von Q2 nach Q3 sogar einen kräftigen Zuwachs, den Aliberto zurecht hervorgehoben und auch mit einem Fragezeichen versehen hat. Er hat daraus folgende Fragen entwickelt:

      Q2-2018 = 1.227 Mio Q3-2018 = 1.722 Mio (fette Steigerung = sehr schön; aber ? regulär oder evtl. größere stocking-order eines großen Vertriebspartners ? Und warum steigt der Umsatz über die Vertriebspartner in Q3 derart stark, obwohl man gleichzeitig in Europa einen extrem heißen Sommer hatte und es Sommerferien gab -Erklärung seitens des Management für den Rückgang in Deutschland- ? )
      Zitat Aliberto

      Ich habe einige Zeit über diese Frage nachgedacht, denn es ist nicht unbedingt einfach, diesen Widerspruch plausibel aufzuheben. Vielleicht werde ich hier Opfer eines confirmation biases, aber eine mögliche Erklärung wäre zumindest, dass die Länder mit indirektem Vertrieb so eine starke Traktion gewonnen haben, dass die kräftigen Umsatzssteigerungen trotz des wetterbedingten prozentualen Rückganges der Fallzahlen erreicht werden konnten.

      Zugegeben ist es eine sehr optimistische Lesart, aber immerhin ist sie in meinen Augen plausibel.
      Viele haben beklagt, dass der indirekte Vertrieb nicht so richtig in Schwung gekommen ist und stark hinter den Erwartungen zurückblieb. Vielleicht haben wir uns inzwischen einfach daran gewöhnt, dass der indirekte Vertrieb so wenig beigetragen hat, dass wir den Gedanken durch die Enttäuschungen in der Vergangenheit gar nicht mehr zulassen wollen, dass der indirekte Vertrieb das eigentliche Powerhouse ist.

      Ich konstatiere, dass es für einige zu optimistisch klingen mag. Und möglicherweise werden die Zahlen diese Idee nicht untermauern. Aber aus meiner Sicht beschreibt es ein mögliches Szenario, das ich nicht für unmöglich, sondern im Grunde sogar für realistisch halte. Leider ist es schwierig, den genauen Zeitpunkt vorherzusagen, aber es könnte sein, dass wir endlich an einem echten Wendepunkt angelangt sind und sich das Wachstum in der nächsten Phase wirklich stark beschleunigt.


      Wenn man sich jetzt die 5.4 Mio reinen Produktumsatz in Q4 mal anschaut, dann dürfte eigentlich relativ klar sein, dass es in Q3 eine größere Stocking-Order von Vertriebspartner gegeben hat (hoffentlich, denn ansonsten wäre Deutschland weiterhin unter 3 Mio Umsatz und nicht nur Q3, sondern auch Q4 unter Q2-Niveau...und Deutschland gilt ja als Vorreiter und da sollte es tunlichst keine öfteren Umsatzrückgänge geben !!).

      Bei einer möglichen Aufteilung fallen einem dann auf jeden Fall die negativeren Aspekte deutlich ins Auge:

      - andere Direktverkaufsgebiete ohne Deutschland könnte bei ca. 0.7 Mio liegen => hier hätte es dann in den letzten vier Quartalen überhaupt keine Steigerung gegeben ! (ernüchternd)

      - verbleiben 4.7 Mio
      => evtl. 3.2 Mio Deutschland plus 1.5 Mio Vertriebspartner
      => Deutschland auf Niveau von Q2 und Vertriebspartner über Q2 aber unter Q3

      => niedrigere Umsätze (unter 3 Mio.) in Deutschland fände ich sehr sehr bedenklich und dann stimmt etwas nicht !
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 16:12:56
      Beitrag Nr. 2.288 ()
      Shareholder Lette
      https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-issues…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-issues…

      “ Full year 2018 total revenue of at least $22.3 million, with additional 2018 grant revenue expected upon finalization of invoicing
      Full-year product sales in 2018 of approximately $20.2 million, an increase of approximately 51% compared to $13.4 million in 2017, and record Q4 2018 product sales of approximately $5.4 million
      2018 blended gross product margins in excess of 72%, mixing higher margin direct sales and lower margin distributor and partner sales
      More than 56,000 CytoSorb cumulative treatments delivered, up from 35,000 treatments a year ago
      End-of-year cash position of approximately $22.3 million (12/31/18)



      2017 vs 2018 YOY per Quarter:

      Q1: + 70,8 %
      Q2: + 70,6 %
      Q3: + 47,9 %
      Q4: + 25,7 %

      Für mich ist das Q4 2018 im Vergleich zu Q4 2017 enttäuschend. Hatte mir hier YOY eher 50 % versprochen. Hoffe, man bekommt hier in Q1 eine Trendumkehr hin.

      Von der Umsatzentwicklung abgesehen haben wir aus meiner Sicht die beiden (bekannten) Katalysatoren in der näheren Zukunft:

      1. „The 250-patient randomized, controlled, German government-funded REMOVE endocarditis trial also continues to march forward, with now 87 patients enrolled at 10 active sites. An interim analysis on inflammatory mediators on the first 50 patients is scheduled for this month“

      2. „Meanwhile, our internal research and development programs, in large part funded by non-dilutive government grants and contracts, have continued to innovate, enabling the rapid development of new technologies, such as HemoDefend™. Supported by approximately $5 million in funding from the National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) – a division of National Institutes of Health (NIH), as well as U.S. Special Operations Command (USSOCOM), we are preparing to begin a pivotal trial intended to support U.S. FDA approval of our HemoDefend-RBC™ packed red blood cell (pRBC) filter in the U.S. HemoDefend-RBC is a point-of-transfusion blood filter designed to reduce non-infectious contaminants in pRBCs that can cause potentially life-threatening transfusion reactions. If approved in the U.S. and elsewhere, the product could be applicable to the more than 100 million pRBC units transfused each year worldwide. However, our initial target markets will be focused on patients who are at highest risk of transfusion reactions, including patients who receive large amounts of blood as in trauma, gastrointestinal bleeds, cardiac and other high risk surgery, cancer, blood disorders, and others. Many of these markets overlap those targeted by CytoSorb, giving us an opportunity to either license the technology or leverage it across our established distribution“

      Optimistische Kollegen gehen davon aus, dass die HemoDefend-Studie vergleichsweise schnelle Ergebnisse bringt.

      Ansonsten noch ein hoffnungsvoller Rauswerfer: „Having demonstrated the growth and profit potential of our business model, with a solid base of revenue, and strong product gross margins, we are now well-positioned to generate significant gross profit that can be utilized to fund some combination of growth, clinical studies, and profitability. For example, on a base of $20 million in product sales and 72% blended product gross margins, our gross profit was approximately $14 million in 2018. But at $30 million in sales and 80% blended gross margins, gross profit would be $24 million. And at $50 million in sales, and 82% blended gross margins, gross profit would be $41 million. If we can drive faster growth, these economics have the potential to generate significant excess cash to not only fund all of our operating needs, but also to drive true GAAP (generally accepted accounting principles) profitability over the next couple of years, where potentially 50 cents or more on every dollar in sales will drop to EBITDA (Earnings Before Interest, Tax, Depreciation, and Amortization). This would solidly place our company among an elite group of profitable companies generating significant cash flow.

      To this point, in late 2018, we began to implement an aggressive growth strategy to drive accelerated long-term growth in 2019 and beyond. We are making additional investments in clinical studies, adding resources to better support our customers and partners, strengthening our distribution network, and making internal organizational changes that will better align the company for future rapid growth. Though this may result in some near-term fluctuations of our financial performance, we firmly believe these changes will result in solid 2019 year-over-year performance and a continued multi-year growth trajectory.“

      Bewertung: ich hätte mir und uns bessere Q4 Sales gewünscht. Aktuell muss man sagen, dass der Year-Over-Year Quartalsumsatz schwächer als erhofft steigt. Der Trend von 70 %-> 48 % > 26 % sollte bei nächster Gelegenheit (Q1) bitte umgekehrt werden.

      Auf der anderen Seite gibt es kluge Leute, die mir entgegenhalten würden, dass diese Sichtweise zu kurz greift, dass die wahren Katalysatoren ganz andere sind.

      Ich muss mal drüber nachdenken und bin heute Abend gegen 19.30 Uhr auf jeden Fall im Webcast dabei.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 20:11:24
      Beitrag Nr. 2.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.575.463 von Aliberto am 07.01.19 15:30:34
      Grants
      Zitat von Aliberto: Nicht wirklich prickelnd:
      - reiner Produktumsatz in Q4-2018 bei 5.4 Mio
      - Grants "nur" 0,46 Mio

      => eher entäuschend insgesamt; operativer Break-Even nicht geschafft, es sei denn sie rechnen den Verkauf der Steuerverlustes hinzu.

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-01-07-CytoSorbents-Is…


      Ich vermute du hast die Grants errechnet. Kann es sein dass du das überlesen hast?

      Full year 2018 total revenue of at least $22.3 million, with additional 2018 grant revenue expected upon finalization of invoicing

      Gruß
      :):cool: baggo-mh
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      Avatar
      schrieb am 08.01.19 02:16:24
      Beitrag Nr. 2.290 ()
      Ich muss sagen, dass ich deutlich mehr erwartet hatte und ich die Zahlen als sehr enttäuschend empfinde. Es gibt hier deutliche Ladehemmungen und ich kann noch nicht sagen, woran es liegt.

      Was ich sagen kann ist, dass mir eine Passage in dem Letter to Shareholders aufgefallen ist:

      To this point, in late 2018, we began to implement an aggressive growth strategy to drive accelerated long-term growth in 2019 and beyond. We are making additional investments in clinical studies, adding resources to better support our customers and partners, strengthening our distribution network, and making internal organizational changes that will better align the company for future rapid growth. Though this may result in some near-term fluctuations of our financial performance, we firmly believe these changes will result in solid 2019 year-over-year performance and a continued multi-year growth trajectory.

      Ich halte es nicht für ein gutes Zeichen, wenn das Management morgens aufwacht und plötzlich beschließt, dass es Kosten senken oder, wie hier, eine aggressive Wachstumsstrategie verfolgen will. Und es gefällt mir auch nicht, wenn dem Management wie aus heiterem Himmel klar wird, dass die internen Vertriebsstrukturen offensichtlich angepasst werden müssen und dass die Unterstützung für die Partner und Distributoren unzureichend ist, um für eine Ausschöpfung des Marktpotenzials zu sorgen.

      Was bitteschön haben sie die ganze Zeit über gemacht? Wofür haben sie sich so fürstlich entlohnen lassen? Dies ist das Pflichtprogramm für einen Manager und nicht die Kür! Das ist, als ob einem Gärtner plötzlich die Idee kommt, dass er regelmäßig die Blumen gießen sollte!

      Nun frage ich mich, warum gerade jetzt? Offensichtlich hat das Management im Verlauf des letzten Quartals realisiert, dass es einen Handlungsbedarf gibt. Möglicherweise erklärt das Sommerloch die schwache Entwicklung in Q3 doch nur zu einem geringen Teil. Und nun ist die Frage, was das tiefer liegende Problem ist?

      Das optimistische Szenario wäre, dass Cytosorbents einige Managementfehler in der Orga und im Vertrieb gemacht hat und jetzt Geld in die Hand nimmt, um die Probleme zu lösen. Das erinnert mich an die Situation vor ein paar Jahren, als in Deutschland der Vertrieb wohl komplett ausgetauscht wurde.

      Weitaus pessimistischer würde es mich stimmen, wenn sich herausstellen sollte, dass die Nachfrage bei den Alt-Kunden schwindet und neue Kunden trotz gewachsener Vertriebsmannschaft den Ausfall nicht kompensieren können.

      Am Ende bleibt auch die Frage, warum die Partner und Distributoren keine größere Dynamik entwickeln können. Ich habe es hier schon früher gesagt: Wenn die Partner und Distributoren den Direktvertrieb nicht in Grund und Asche überflügeln, dann ist etwas faul im Staate Dänemark. Chan taxiert das Marktpotenzial für Deutschland allein auf 1 bis 1,5 Mrd. Euro pro Jahr. Das weltweite Marktpotenzial schätzt er auf 20 Mrd. Euro. Der Vergleich spricht für sich selbst.
      Und dabei ist dies eine statische Betrachtung, der natürlich die Bevölkerungszahlen, die Wirtschaftskraft und die Gesundheitsausgaben von heute zugrunde liegen.

      Dies Verhältnis von 1,5 Mrd. $ (max. Marktpotenzial D) zu 20 Mrd. $ (Marktpotenzial Rest der Welt)
      sollte sich im Verlauf der nächsten zehn, zwanzig Jahre noch deutlich zugunsten der Welt verschieben, weil beispielsweise in China und Indien der Wohlstand und die Ausgaben für die Gesundheit schnell wachsen.

      Ich denke, dass es möglicherweise vorteilhaft wäre, wenn der indirekte Vertrieb zukünftig nicht mehr aus Berlin mitgesteuert würde, sondern eine personelle und eventuelle räumliche Trennung vorgenommen würde. Wenn das noch nicht der Fall ist, und danach sieht es aus, dann muss man diesem sehr wichtigen Bereich ein Team zuordnen, das sich nur auf die Entwicklung des indirekten Vertriebes konzentriert. Vielleicht sollte man dies sogar direkt dem Management in den USA unterstellen. Das könnte für frischen Wind sorgen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 10:52:37
      Beitrag Nr. 2.291 ()
      Die Zahlen waren in der Tat eher mäßig. Der Rückgang der Wachstumsgeschwindigkeit ist nicht zu übersehen. Wahrscheinlich trifft man mit den fehlenden Studienergebnissen jetzt doch an die Grenzen des möglichen Umsatz. DACH bleibt ein Sonderfall für Cytsorbents, überall woanders gibt es wohl Interesse, möglicherweise aber mangels Zulassung keinen flächendeckenden Einsatz. Ob man da jetzt mit der Brechstange schneller vorwärts kommt?

      Aber nicht nur die Umsätze haben stagniert, auch die von Chan angestrebte Margensteigerung ist ausgeblieben. Das könnte beides auf den operativen Break Even gewirkt haben (auch wenn man der Mitteilung mE nicht direkt entnehmen kann, dass man den Break Even nicht geschafft hat).

      Aber offenbar scheint "der Markt" das alles schon mal wieder vorher gewusst zu haben, oder er interessiert sich im Moment für andere Dinge. Zumindest war die Preisreaktion anderes als man erwarten könnte.

      Nun frage ich mich, warum gerade jetzt? Offensichtlich hat das Management im Verlauf des letzten Quartals realisiert, dass es einen Handlungsbedarf gibt. Möglicherweise erklärt das Sommerloch die schwache Entwicklung in Q3 doch nur zu einem geringen Teil. Und nun ist die Frage, was das tiefer liegende Problem ist?

      Völlig richtige Frage, aber die Antwort ist von außen schwierig zu finden.

      Ich würde im Moment aber nicht so hart wie du mit dem Management ins Gericht gehen ("Dies ist das Pflichtprogramm für einen Manager und nicht die Kür!"). Immerhin geht man aktiv mit Gegenmaßnahmen vor, anstatt schön zu reden und die Hände in den Schoß zu legen.

      Bleibt für mich noch die Frage, warum Chan diese Zahlen per Preanouncement veröffentlicht. Da es sich um den Jahresabschluss handelt, hätte er noch 4 oder sogar 5 Monate Zeit für das Filing gehabt. Auch wenn ich aus der Meldung nicht herausgelesen habe, dass der operative Break Even nicht geschafft wurde, Chan ist vermutlich weiter unter Druck und versucht die Flucht nach vorne. Hoffentlich führt das nicht zu Fehlentscheidungen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 11:16:51
      Beitrag Nr. 2.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.578.148 von baggo-mh am 07.01.19 20:11:24
      Zitat von baggo-mh:
      Zitat von Aliberto: Nicht wirklich prickelnd:
      - reiner Produktumsatz in Q4-2018 bei 5.4 Mio
      - Grants "nur" 0,46 Mio

      => eher entäuschend insgesamt; operativer Break-Even nicht geschafft, es sei denn sie rechnen den Verkauf der Steuerverlustes hinzu.

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-01-07-CytoSorbents-Is…


      Ich vermute du hast die Grants errechnet. Kann es sein dass du das überlesen hast?

      Full year 2018 total revenue of at least $22.3 million, with additional 2018 grant revenue expected upon finalization of invoicing

      Gruß
      :):cool: baggo-mh


      Denn Passus zu den Grants hatte ich gelesen, da die Grants aber m.M.n. sowieso eher nicht der entscheidende Punkt sind und ich ja auch mit deutlich höheren Grants von 0.7 bis 0.8 Mio (s. #2.264) gerechnet hab, ist dies vernachlässigbar. Wahrscheinlich werden es dann am Ende auch eher 0.7 bis 0.8 Mio werden.

      @Der kleine Aktienfreund
      "Ich muss sagen, dass ich deutlich mehr erwartet hatte und ich die Zahlen als sehr enttäuschend empfinde. Es gibt hier deutliche Ladehemmungen und ich kann noch nicht sagen, woran es liegt."

      => Dies ist ja genau das Problem vieler Aktionäre oder interessierter Beobachter und da hat das Management ein echtes Vertrauensproblem. Es ist jetzt wiederholt passiert, dass sich Aussagen des Management im nachhinein als falsch herausgestellt haben und da kann man mittlerweile m.M.n. auch von vorsätzlich falschen Aussagen des Management sprechen (s. #2.239; #2.246; #2.261; #2.268; #2.274; #2.277).

      "Nun frage ich mich, warum gerade jetzt? Offensichtlich hat das Management im Verlauf des letzten Quartals realisiert, dass es einen Handlungsbedarf gibt. Möglicherweise erklärt das Sommerloch die schwache Entwicklung in Q3 doch nur zu einem geringen Teil. Und nun ist die Frage, was das tiefer liegende Problem ist?"

      => Dies ist die entscheidende Frage und der reine Produktumsatz gerade in Deutschland, mit einer Erstattungregelung seit 2017 und dem frühestens Verkaufsbeginn aller Länder und Unterstützung vieler Kliniken und Ärzte, ist der wichtigste Faktor überhaupt. Wenn man sich dann mal die Umsatzentwicklung in Deutschland anschaut, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Und die Ausführungen des Management dazu, halte ich für nicht glaubwürdig !!

      Hier mal die Umsatzentwicklung nur in Deutschland die letzten Quartale:

      Q1-2017 = 1.540 Mio
      Q2-2017 = 1.810 Mio
      Q3-2017 = 2.094 Mio (Steigerung gegenüber Q2 !)
      Q4-2017 = 2.551 Mio
      Q1-2018 = 2.667 Mio (Bad Oeynhausen maximal 435.000 Dollar möglich)
      Q2-2018 = 3.232 Mio (Bad Oeynhausen bestätigte 633.000 Dollar)
      Q3-2018 = 2.767 Mio (deutlicher Rückgang gegenüber Q2; Bad Oeynhausen ?)
      Q4-2018 = wahrscheinlich irgendwo bei 3.1 bis 3.3 Mio => also keine bzw. kaum Steigerung gegenüber Q2 und Nachlassen der allgemeinen Wachstumsdynamik => warum ??

      "Weitaus pessimistischer würde es mich stimmen, wenn sich herausstellen sollte, dass die Nachfrage bei den Alt-Kunden schwindet und neue Kunden trotz gewachsener Vertriebsmannschaft den Ausfall nicht kompensieren können."

      => Danach sieht es in Deutschland ja ziemlich deutlich aus oder ?!
      Dies ist jetzt genau das Managementproblem ! Man hat in 2018 das Personal um ungefähr 50% von ca. 80 Angestellten auf ca. 120 Mitarbeiter aufgestockt und damit die Kosten enorm in die Höhe getrieben und dieses aufgestockte Personal muss sich nun ja auch in deutlich steigenden Umsätzen auszahlen.....tut es aber nicht wirklich. Der vom Management immer wieder avisierte operative Break-Even wird damit mehr als fraglich !

      Und wenn das Management jetzt dann folgende Aussage raushaut:

      "To this point, in late 2018, we began to implement an aggressive growth strategy to drive accelerated long-term growth in 2019 and beyond. We are making additional investments in clinical studies, adding resources to better support our customers and partners, strengthening our distribution network, and making internal organizational changes that will better align the company for future rapid growth. Though this may result in some near-term fluctuations of our financial performance, we firmly believe these changes will result in solid 2019 year-over-year performance and a continued multi-year growth trajectory."

      ...heißt dies auf deutsch übersetzt für mich nichts anderes als => break-even und Blick auf die Kosten egal, entweder wir kommen jetzt in ein höheres Wachstumstempo oder .....wir sind mit unserem Latein am Ende.

      M.M.n. wäre ein Austausch des Vorstandes nun wirklich an der Zeit und ich werde derzeit zu diesen Kursen keine Aktien kaufen (unter 6,50 Dollar würde ich evtl. schwach werden), da dem aktuellen Management nicht zu trauen ist und viele Sachverhalte einfach falsch und zu schön dargestellt werden !!
      Ich glaube bzw. befürchte die angekündigte "aggressive growth strategy" wird sich zunächst in deutlich höheren Kosten auswirken und da kann man zunächst einfach mal die Umsatzentwicklung abwarten; sprich, wirkt die "aggressive growth strategy" oder verursacht diese Strategie lediglich deutlich höhere Kosten ohne die entsprechenden Umsatzerfolge. Seitens Hemo Defend oder REFRSH II läuft 2019 ja absolut nichts davon und von da dürfte es keine positiv unterstützende Meldungen geben.
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      Avatar
      schrieb am 08.01.19 11:42:59
      Beitrag Nr. 2.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.582.351 von Aliberto am 08.01.19 11:16:51Alle deine Punkte sind nachvollziehbar. Ich versuche es trotzdem mal mit einer anderen Sicht.

      1. Ich hatte mal einen durchschnittlichen Verkaufserlös von etwa 900 USD pro Filter ausgerechnet. Demnach hätte man in Q4 rund 6.000 Filter verkauft. Weltweit spricht man von rund 800 Anwendern und meint Krankenhausabteilungen (+ 45 % vs. 2017). 6000 / 800 = 7,5 Filter pro Anwender und Quartal bzw. 30 Stück pro Jahr. Bei 1,5 Filtern pro Patient (geschätzt) behandelt somit jeder Anwender ca. 15 Patienten pro Jahr mit dem Filter (bzw. rund 4 Patienten pro Quartal).

      Dafür dass die aktuellen Anwender formal alle „Innovatoren“ und „Frühzeitige Anwender“ sind (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter) ist das vermutlich gar nicht so schlecht. Die „Frühe Mehrheit“, die „Späte Mehrheit“ und die „Nachzügler“ bekommt man nicht ohne leichte bis mittelschwere Schläge auf den Hinterkopf (meint: riesige randomisierte Kontrollstudien und PeerGroupDruck).

      Die große Frage bleibt aber: wie wird und „muss“ sich der Umsatz entwickeln und wann zieht man als Investor bei Verfehlungen nach unten die Reißleine. Ich persönlich hadere noch damit, mich von den angepeilten 50 % p.a. zu verabschieden. Brian Marckx, der nachwievor 30,4 Mio USD für nächstes Jahr prognostiziert, übrigens auch.

      2. Ich hatte gerade mit einem Internisten zu tun, der sehr skeptisch ist und hier und da nachfragt, ob der Adsorber schon "gelistet" und damit den Feld-Wald-Wiesen-Krankenhäusern zugänglich ist (ist er nicht).

      Meine Antwort: ich bin im Zweifel, ob eine Listung ohne Anwenderschulung überhaupt Sinn macht. Unterm Strich ist man beispielsweise noch am Experimentieren, wann und wofür man den Filter einsetzt und in welcher Frequenz dieser gewechselt werden sollte. So als „stinknormales“ Krankenhaus wäre mir das vermutlich auch nix. Zusätzliches Problem: tendenziell reden wir hier immer von Schwerstkranken, die jeweils einen ganzen Sack an medizinischen Problemen bzw. Begleitumständen mit sich rumtragen. Jede Sepsis, jedes Leberversagen, jede Verbrennung, jedes schwere Trauma verläuft ja immer so ein bisschen anders. Das macht es einerseits schwierig, das perfekte Handbuch für die Anwendung des Adsorbers zu liefern, und andererseits sehr leicht zu sagen: bringt eh nix, gibt keine Studie und kein „Handbuch“ und kostet nur zusätzliches Geld.

      Die Strategie von CTSO müsste es demnach sein, maßgeschneiderte Lösungen für die einzelnen Anwendergruppen zu liefern. Aktuell versucht man die Kardiochirurgen einzufangen. Die haben Geld und keinen Bock, ihre Patienten wegen einer doofen Endokarditis zu verlieren. Zwischenergebnisse einer von einem Bundesministerium komplett finanzierten Studie kommen diesen Monat (REMOVE).

      3. Entgegen der Aussagen von Chan hat man in Berlin kontinuierlich das ganze Jahr neue Leute eingestellt. Dass die alle über Nacht geschult sind und berechtigt skeptische Profis in zufriedene Anwender verwandeln, ist eher unwahrscheinlich.

      Die Fragen, die wir uns stellen müssen: funktioniert das Ding, wie groß ist der Bedarf und was ist die beste Strategie, den Bedarf zu decken.

      Meine Meinung: ja, funktioniert. Bedarf alleine in Deutschland dürfte bei 1,5 Mrd USD p.a. liegen (siehe Spital Thurgau). Man muss jeder Anwendergruppe gute und belastbare Gründe liefern, den Filter einzusetzen. Das ist leider nicht trivial und ziemlich zeit- und personalaufwendig - vor allem vor dem Hintergrund, dass es wir es wiegesagt immer mit schwerstkrankem Patientengut zu tun haben. Dass da zwischendurch neue Innovatoren und frühzeitige Anwender ausgehen und der Umsatzzuwachs schwächelt, ist der Komplexität der Sache geschuldet, denke ich.

      Schauen wir mal, inwieweit das Zwischenergebnis der REMOVE Studie, das laut Chan diesen Monat kommen soll, ausreicht, die erste große Anwendergruppe (Kardiologen) glücklich zu machen.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 12:39:25
      Beitrag Nr. 2.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.582.570 von MisterMarket72 am 08.01.19 11:42:59
      Zitat von MisterMarket72: Ich persönlich hadere noch damit, mich von den angepeilten 50 % p.a. zu verabschieden. Brian Marckx, der nachwievor 30,4 Mio USD für nächstes Jahr prognostiziert, übrigens auch.


      Ihr müßt Euch evtl. (im best-case) nicht von den möglichen 50%-Umsatzanstieg für 2019 verabschieden, aber ziemlich wahrscheinlich vom operativen break-even ! => KE wird wahrscheinlich irgendwann Anfang oder Mitte 2020 kommen und auf dem Kurs lasten !

      Leg mal die Zacks-Analyse vom 08.11.2018 und die aktuelle Analyse vom 07.01.2019 nebeneinander und schau nur auf das Financial Modell und dort auf die Zahlen zum SG&A, Operating Income und EPS (Umsatz ist ja weiterhin unverändert für 2019 und 2020 angesetzt)!!
      Nichts anderes habe ich in #2.292 ausgedrückt; die Kosten werden auf jeden Fall hochgehen und ob dann der Umsatz tatsächlich auch steigt, werden wir erst hinterher sehen. Im best-case ist dies der Fall und dann kann man immer noch einsteigen, im worst-case ist dies aber nicht der Fall und dann stehen wir ruckzuck bei 5,- Dollar.

      Zitat von MisterMarket72: 2. Ich hatte gerade mit einem Internisten zu tun, der sehr skeptisch ist und hier und da nachfragt, ob der Adsorber schon "gelistet" und damit den Feld-Wald-Wiesen-Krankenhäusern zugänglich ist (ist er nicht).


      Ja sicher ist der Adsorber gelistet und hat ja auch einen eigenen OPS-Code (OPS-Code 8-821.2) !
      https://cytosorb-therapie.de/der-kundenservice/kostenerstatt…

      Zitat von MisterMarket72: Zusätzliches Problem: tendenziell reden wir hier immer von Schwerstkranken, die jeweils einen ganzen Sack an medizinischen Problemen bzw. Begleitumständen mit sich rumtragen. Jede Sepsis, jedes Leberversagen, jede Verbrennung, jedes schwere Trauma verläuft ja immer so ein bisschen anders. Das macht es einerseits schwierig, das perfekte Handbuch für die Anwendung des Adsorbers zu liefern, und andererseits sehr leicht zu sagen: bringt eh nix, gibt keine Studie und kein „Handbuch“ und kostet nur zusätzliches Geld.


      Darin liegt ja gerade das riesige Potential für den Filter. Der Einsatz des Filters kostet in Deutschland kein Krankenhaus Geld und damit "verdienen" die Krankenhäuser sogar Geld, da es ja seit 2017 diese Erstattungsregelung gibt und damit die Krankenhäuser jedweden Einsatz mit den Krankenkassen abrechnen können. Ohne diesen Erstattungscode wäre der Sachverhalt anders und dies hatten wir ja die letzten Jahre auch immer wieder diskutiert.

      Gegenfrage: Was hindert die Deutschen Krankenhäuser überhaupt noch daran, den Filter massenhaft und bei jedweder Möglichkeit einzusetzen ??

      Zitat von MisterMarket72: Meine Meinung: ja, funktioniert. Bedarf alleine in Deutschland dürfte bei 1,5 Mrd USD p.a. liegen (siehe Spital Thurgau). Man muss jeder Anwendergruppe gute und belastbare Gründe liefern, den Filter einzusetzen. Das ist leider nicht trivial und ziemlich zeit- und personalaufwendig - vor allem vor dem Hintergrund, dass es wir es wiegesagt immer mit schwerstkrankem Patientengut zu tun haben. Dass da zwischendurch neue Innovatoren und frühzeitige Anwender ausgehen und der Umsatzzuwachs schwächelt, ist der Komplexität der Sache geschuldet, denke ich.


      Also zusammengefaßt:
      Filter funktioniert bzw. scheint zu funktionieren + Deutsche Krankenhäuser "verdienen" mit dem Einsatz Geld + schwerstkrankes Patientengut wo wahrscheinlich oftmals der Filter der letzte Strohhalm ist => warum gibt es in den letzten zwei Quartalen in Deutschland dann keinen massiven Umsatzanstieg ??
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      Avatar
      schrieb am 08.01.19 13:19:18
      Beitrag Nr. 2.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.583.053 von Aliberto am 08.01.19 12:39:25>Ja sicher ist der Adsorber gelistet und hat ja auch einen eigenen OPS-Code (OPS-Code 8-821.2) !

      Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Von den Universitäts- und Spezialkliniken (Bad Oeyenhausen und so was) abgesehen, sind so gut wie alle Krankenhäuser in einem Einkaufsverbund organisiert. Meint: die allermeisten Krankenhäuser kaufen nirgendwo selbst bzw. direkt ein. So ein Einkaufsverbund bekommt PRO WOCHE (wie mir ein Mitarbeiter aus einem solchen Verbund berichtet hat) ca. 50 Vorschläge, was in deren Listung/Katalog aufgenommen werden sollte. Das allerallermeiste neue Zeug schafft es NIE auf diese Listungen.

      >Gegenfrage: Was hindert die Deutschen Krankenhäuser überhaupt noch daran, den Filter massenhaft und bei jedweder Möglichkeit einzusetzen ??

      So ziemlich alles. Wie oben erwähnt: die allermeisten Krankenhäuser wissen nix und bekommen das Ding auch nicht bestellt, selbst wenn sie wollten. Und wenn dann mit brutaler Verzögerung - die Krankenhäuser aus so einem Einkaufsverbund treffen sich oft nur einmal pro Jahr. Die Mühlen mahlen langsam usw.

      Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Beitrag: die Patienten, die den Filter brauchen sind "im Arsch" - so gulaschmäßig. Der Blutdruck ist irgendwann im Keller, die Organe werden nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt, Laktatwerte und alles andere ist völlig daneben. Diese Patienten kratzen halt ab. Das was der Filter da leistet (Greifswald-Studie) ist außergewöhnlich und klingt nach einem Paradigmenwechsel. Solche Paradigmenwechsel brauchen Zeit. Vor allem weil du gottseidank auch nicht jeden Tag mit moribunden Patienten zu hast bzw. die Patienten, die so krank sind, sind oft einfach schon alt und sterben ja eh (so ein Oberarzt, mit dem ich mich unterhalten habe).

      Und noch mal: es gibt noch keine gesicherten und spezfischen Verfahrensbeschreibungen. Kurz: es finden sich viele gute Gründe, den Filter (noch) nicht zu benutzen.

      Und von wegen "die Krankenhäuser verdienen Geld mit dem Einsatz des Filters": meines Wissens werden nur ca. 1.200 Euro pro Patient erstattet. Muss aber nicht stimmen.

      An Dr. Steiners Stelle würde ich die 800 Anwender nach Anwendungsgebiet clustern, würde Tag und Nacht Best Practise Sharings und Arbeitskreise organisieren und mir so eine Art Affiliate-Konzept pro Anwendergebiet ausdenken. Ein überzeugter Kardiologe ist, denke ich, der beste Werbeträger um den nächsten Kardiologen einzufangen.

      Will sagen: ich glaube, Dr. Steiner mit seinen vielen, vielen Anwendertreffen plus der von CTSO finanzierten Datenbank der Uni Jena ist auf dem richtigen Weg.

      Noch ein Problem, das ich sehe, gefällig?

      Aus meiner Sicht sind so ziemlich alle Studien verfälscht - und das leider zu Ungunsten der Patienten. Viele der Krankheiten, bei denen der Adsorber helfen kann, sind zeitkritisch. Nehmen wir die Sepsis: wenn du die super rechtzeitig erkennst und traditionell behandelst, hat der Patient auch ohne Adsorber eine faire Chance. Frag dich mal, ob Kliniken, die an Studien teilnehmen, nicht per se schon "bessere" Kliniken sind, die ohnehin niedrigere Sterberaten produzieren - und insbesondere auch in Kontrollstudien ganz anders agieren als das Kreiskrankenhaus Wanne-Eickel. Die Patienten von Kackkrankenhäusern würden aus meiner Sicht massiv von dem Adsorber profitieren, wenn man als Standard Of Care einfach mal ohne nachzudenken anklemmt und den Patienten so stabilisiert (und rettet).
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 13:37:56
      Beitrag Nr. 2.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.583.053 von Aliberto am 08.01.19 12:39:25Noch ein paar Extra-Gedanken:

      Ein Grund dafür dass das mit den Vertriebspartner nicht so klappt, könnte sein, dass das Produkt ohne intensive Anwenderschulung quasi nicht zu verkaufen ist. Es kann hier und da schon mal zu einem "Clotting" kommen. Für die richtig geschulten Anwender ein bisschen nervig aber grundsätzlich kein Problem. Für die garnicht oder nur halbgar geschulten Anwendern durch Fresenius Vertriebler kann das zur Folge haben, dass die den Filter doof finden.

      Ansonsten: gestern wurde Loxo für 8 Mrd übernommen. Schaut euch mal deren Umsätze und Ausgaben an. Ich behaupte, dass das Umsatzpotential von CTSO noch deutlich größer ist. Dass man hier aus eigener Kraft den operativen Breakeven anvisiert, kann man auch als Sahne auf dem Zuckerhäubchen interpretieren.

      Dr. June ist medizinisch gesehen so was wie ein Gott - also auch Paradigmenwechsel in der Onkologie usw. Ich gehe mal davon aus, dass das kein Zufall ist, dass der bei CTSO mitmischt. Meint: die Übernahme- oder Partnerwahrscheinlichkeit ist hoch und steigt. Aus meiner Sicht ist es ein Fehler, das außer Acht zu lassen - auch wenn sich das heute noch nicht terminieren und quantifizieren lässt.

      Mein Tipp: man kurbelt sich zum "Unicorn" hoch und lässt sich dann übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 14:06:53
      Beitrag Nr. 2.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.583.053 von Aliberto am 08.01.19 12:39:25Noch ein Punkt, den ich anders sehe: ich erwarte eine Kapitalerhöhung schon im nächsten Jahr. Gab sogar schon dezente Hinweise von Frau Bloch in diese Richtung. Ich denke mal, dass man positive Zwischenergebnisse von REMOVE oder derm HemoDefend Trial abwartet und dann aus meiner Sicht mit gutem Grund neues Geld einsammelt.

      Ich würde es nicht anders machen.
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      Avatar
      schrieb am 08.01.19 16:17:16
      Beitrag Nr. 2.298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.583.770 von MisterMarket72 am 08.01.19 14:06:53s. #2.294
      Ihr müßt Euch evtl. (im best-case) nicht von den möglichen 50%-Umsatzanstieg für 2019 verabschieden, aber ziemlich wahrscheinlich vom operativen break-even ! => KE wird wahrscheinlich irgendwann Anfang oder Mitte 2020 kommen und auf dem Kurs lasten !

      2020 ist nächstes Jahr.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 16:23:24
      Beitrag Nr. 2.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.584.991 von Aliberto am 08.01.19 16:17:16Sorry! :)

      Ich meinte dieses Jahr (2019)
      Avatar
      schrieb am 09.01.19 16:01:39
      Beitrag Nr. 2.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.583.770 von MisterMarket72 am 08.01.19 14:06:53
      Kapitalerhöhung
      Gegen eine Kapitalerhöhung, gleich ob in 2019 oder 2020, ist nichts einzuwenden, so sie fair gestaltet wird. Dazu gehört gerade bei niedrigem Ausgabekurs junger Aktien ein Bezugsrecht der Altaktionäre.

      Leider war das bei der letzten KE nicht der Fall: Der Ausgabekurs war sehr deutlich unter dem zuletzt gehandelten Kursen und ein Bezugsrecht der Altaktionäre war ausgeschlossen (was nicht bedeuten muss, dass die Buddys des Managements junge Aktien zeichnen durften). So etwas führt im Ergebnis zur Verwässerung der Altaktionäre bis hin zur Unkenntlichkeit und kommt einer Verschleuderung von Aktionärsvermögen gleich. Vertrauensbildend ist das schon gar nicht.

      Ich kann nur hoffen, dass beim nächsten Mal fair gespielt wird.

      Gruß LK
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 23:10:15
      Beitrag Nr. 2.301 ()
      Wie angekündigt ist nun Studienzentrum Nr. 19 in der REFRESH II AKI Studie aktiv.

      Immerhin auch eine Klinik mit Rang und Namen:

      https://clinicaltrials.gov/ct2/history/NCT03384875?A=18&B=19…
      Avatar
      schrieb am 11.01.19 20:35:09
      Beitrag Nr. 2.302 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.19 13:54:16
      Beitrag Nr. 2.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.613.419 von Popeye82 am 11.01.19 20:35:09
      CytoSorbents Aiming to Bring CytoSorb to the US

      https://investingnews.com/daily/life-science-investing/medic…
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 00:02:35
      Beitrag Nr. 2.304 ()
      REMOVE / Endokarditis Studie
      In Vorbereitung auf das erste Zwischenergebnis der großen Endokarditis-Studie versuche ich mich mal an einer Prognose.

      Zur Erinnerung: „the German Federal Ministry of Education and Research will fund the largest randomized controlled trial using CytoSorb in infective endocarditis patients to date. The REMOVE Trial (“REvealing Mechanisms and Investigating Efficacy Of Hemoadsorption for Prevention of Vasodilatory Shock in Cardiac Surgery Patients With Infective Endocarditis“) is a 250 patient randomized controlled, multi-center clinical trial in Germany designed to evaluate the safety and efficacy of intraoperative CytoSorb use during valve replacement surgery and cardiopulmonary bypass in patients with a dangerous bacterial heart valve infection. The study is expected to begin in early 2018. Trial collaborators include CytoSorbents, B.R.A.H.M.S. (a division of Thermo Fisher Scientific), and the Fraunhofer Institute for Interfacial Engineering and Biotechnology.“

      Basierend auf einer Studie aus Ulm (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28525670) und einer Vergleichsstudie aus Frankreich (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26116921) könnte man, wenn man folgenden Artikel in seine Überlegungen mit einbezieht: https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorb-usage-duri…annehmen, dass die Kontrollgruppe eine Sterblichkeit von etwa 30 % und die CTSO-Gruppe eine Sterblichkeit von etwa 12 % aufweisen wird.

      Wenn ich mit meinen Annahmen recht habe, kostet das etwa 22 Patienten in der Kontrollgruppe quasi unnötig das Leben, ohne dass die davon auch nur irgendwas mitbekommen.

      Und noch mal anders formuliert: von 125 Menschen in der Kontrollgruppe würden rund 88 Menschen überleben und von 125 Menschen in der CTSO-Gruppe etwa 110 Menschen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 16:18:29
      Beitrag Nr. 2.305 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 16:25:09
      Beitrag Nr. 2.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.685.198 von Aliberto am 22.01.19 16:18:29
      Zitat von Aliberto: http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-01-22-CytoSorbents-An…


      Gute Nachricht, aber Kursreaktion negativ? Naja muss man wohl nicht verstehen ...
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 16:30:08
      Beitrag Nr. 2.307 ()
      vielleicht weil, ja so wie ich es gelesen und verstanden habe, das ganze Zulassungs Prozedere in den beiden Ländern noch ansteht. Da wird wohl bestimmt noch einiges an Zeit vergehen bis dort aktiv verkauft wird. Ich persönlich gehe von min. einem Jahr aus.
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 19:47:49
      Beitrag Nr. 2.308 ()
      Sofern keine Partnerschaft o.ä. kommt wird 2019 wohl zum Übergangsjahr für Cytosorbents werden: An der Salesfront scheint man ein paar Probleme zu haben und neuen Studienergebnisse sind nach der anstehenden Zwischenanlayse frühestens Ende 2019 oder Anfang 2020 zu erwarten.

      Mit einer Partnerschaft könnte die Aktie aber einen Sprung nach oben machen, deshalb ist die Entscheidung jetzt an die Seitenlinie zu gehen auch schwierig.

      Bzgl der Freseniusmeldung: Bei FMC habe ich den Eindruck, dass die den Fuß in der Tür haben wollen, falls das Konzept Cytokinadsorbtion durchstartet, aber sich sonst nicht stark enagagiert. Für den Fuß in der Tür bezahlt man halt ein paar Mindestabnahmegebühren. Cytosorb wiederum hat selbst keine Manpower und Finanzen in diesen Ländern eine Vertriebsorganisation aufzubauen, und bekommt ein paar Umsätze, die es sonst nicht hätte, aber nichts weltbewegendes.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 04:15:38
      Beitrag Nr. 2.309 ()
      Ich verliere so langsam den Glauben und überlege die noch vorhandenen Gewinne zu realisieren. Es heißt doch immer so schön, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Da gibt es Hersteller deren Medikamente gerade mal in Phase 2 sind und deren Aktien in den Himmel schießen. Hier hat man ein gutes Produkt, welches zumindest in einigen Ländern zugelassen ist, sich aber auch da nur schleppend verkauft. Wäre es aber soooo super, bräuchte man keine riesige Vertriebsorganisition sondern die Kliniken würden von sich aus auf Cytosorbents zukommen.
      Irgendwo ist da der Wurm drin.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 07:02:39
      Beitrag Nr. 2.310 ()
      So ganz genau hat man sich offensichtlich auch nicht um die neuen Partnerschaften gekümmert. Man begrüßt Korea als neues Partnerland, meint aber wohl Südkorea, wie sich anhand der Bevölkerungszahl sehen lässt. In Nordkorea leben etwa 24 Millionen Menschen. Aber das nur am Rande notiert.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 11:28:33
      Beitrag Nr. 2.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.687.334 von NoamX am 22.01.19 19:47:49
      Zitat von NoamX: Bzgl der Freseniusmeldung: Bei FMC habe ich den Eindruck, dass die den Fuß in der Tür haben wollen, falls das Konzept Cytokinadsorbtion durchstartet, aber sich sonst nicht stark enagagiert. Für den Fuß in der Tür bezahlt man halt ein paar Mindestabnahmegebühren. Cytosorb wiederum hat selbst keine Manpower und Finanzen in diesen Ländern eine Vertriebsorganisation aufzubauen, und bekommt ein paar Umsätze, die es sonst nicht hätte, aber nichts weltbewegendes.


      Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch sofort und seitens Fresenius doch ziemlich schlau !!

      Einerseits hat man den Fuß in der Tür und zahlt dafür wirklich nur Peanuts, andererseits werden andere Unternehmen durch die geltenden Vertriebspartnerschaften mit Fresenius von Cytosorbents "ferngehalten".
      Fresenius kann also entsprechend nah verfolgen, wie die Verhandlungen zur Zulassung und Erstattung in den neuen Vertriebspartnerländern laufen und wie sich die Umsätze dort dann anschließend entwickeln (Risiko bei Fresenius quasi Null !!).

      Die Umsätze über Vertriebpsartner sind derzeit doch absolut mehr als überschaubar und haben 2017 ca. 3.6 Mio Dollar und 2018 so um die ca. 5.6 Mio. Dollar ausgemacht (aktuell für 48 Länder Vertriebspartnerschaften !!); folglich hat die Verkündung der nun neuen Vertriebspartnerländer mit Fresenius für 2019 m.M.n. überhaupt keine Umsatzauswirkung und nach erfolgter Registrierung (wohl erst spät im Laufe 2019 oder evtl. auch erst Anfang 2020) wird sich dies frühestens Ende 2020 bzw. Anfang 2021 positiv auf die CTSO-Umsätze auswirken.

      Fresenius kann doch schön zuschauen, wie sich die Umsätze jetzt "weltweit" entwickeln (profitieren ja dann über Ihre geschlossenen Vertriebsvereinbarungen auch) und wie der REFRESH II und HemoDefend in den USA läuft.

      Sollte es hier einen Rückschlag geben, wird dies die CTSO-Aktionäre und nicht Fresenius treffen. Sollte sich ein Erfolg abzeichnen und damit bei CTSO die Umsatz- und Gewinnaussichten rapide verbessern, wird man sich CTSO wohl einverleiben.

      Interessant dürfte dann die Vorgehensweise von Fresenius im Falle einer geplanten Übernahme werden, beteiligt man sich vorher über eine KE bei CTSO oder reduziert man einfach mal für ein oder zwei Quartale die Produktabnahme in den Vertriebspartnerländern auf die vereinbarten Minimum-Umsätze und bringt den Aktienkurs evtl. dadurch unter Druck.

      2019 dürfte m.M.n. noch nicht viel bzgl. einer möglichen Übernahme passieren und hier wird zunächst die zusätzlich benötigte KE gegen Ende 2019 oder Anfang 2020 den Kurs unten halten; nach der katastrophal durchgeführten KE 2017 kein Wunder.
      Ich rechne auch mit einer KE ohne Bezugsrecht (mit Bezugsrecht viel zu teuer und dauert einfach viel zu lange) und einem Abschlag von ca. 10% bis 15% auf den dann aktuellen Aktienkurs.

      Ich finde derzeit einen Aktienkurs von 7,50 Dollar plus minus 15% für angemessen und schaue jetzt erst einmal, wie die Umsätze in Deutschland in Q4 2018 tatsächlich waren. Sollten sie im Rahmen meiner Erwartungen liegen (also bei ca. 3.1 bis 3.3 Mio) würde ich ein erstes Kauflimit bei ca. 6,50 Dollar setzen (ich plane also schon mal einen Risikoabschlag für KE ein), sollte der Umsatz in Deutschland darunter liegen, dann Finger weg und dann stimmt was nicht !!


      Zitat von NoamX: Sofern keine Partnerschaft o.ä. kommt wird 2019 wohl zum Übergangsjahr für Cytosorbents werden: An der Salesfront scheint man ein paar Probleme zu haben und neuen Studienergebnisse sind nach der anstehenden Zwischenanlayse frühestens Ende 2019 oder Anfang 2020 zu erwarten.

      Mit einer Partnerschaft könnte die Aktie aber einen Sprung nach oben machen, deshalb ist die Entscheidung jetzt an die Seitenlinie zu gehen auch schwierig.


      Was genau meinst Du mit Partnerschaft ?
      CTSO ist doch in Europa zugelassen und sofern hier z.B. die CAR-T-Zellen-Therapie jetzt Fortschritte macht und man den Filter bei einer überschießenden Reaktion des Immunsystems einsetzen will, kann dies doch jede spezialisierte Klinik einfach machen.
      Wer und wozu sollte da eine Partnerschaft schließen ? Vertriebsvereinbarungen gibt es ja jetzt für zahlreiche Länder und die Umsätze und Profite in diesen Ländern fließen ja automatisch den Vertriebspartner zu, welcher Vorteil hätte dann z.B. eine Partnerschaft von Novartis mit CTSO für den Einsatz bei Car-T-Zellen in Deutschland oder den Niederlanden ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 12:04:37
      Beitrag Nr. 2.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.691.816 von Aliberto am 23.01.19 11:28:33Ist schon bekannt wann die detaillierten Jahreszahlen kommen?
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 16:08:08
      Beitrag Nr. 2.313 ()
      Salesentwicklung 2013 - 2018
      Die ersten kleinen CTSO Sales-Umsätze wurden in 2012-Q3 bzw. 2012-Q4 generiert, die ich für die folgende Darstellung aber ausgeklammert habe. Nachfolgend die reinen Sales-Umsätze aus den Jahren 2013 bis 2018:



      Der erste komplette Jahresumsatz aus 2013 wurde im Jahr 2018 vervierundzwanzigfacht. Die „Compound Annual Growth Rate“ liegt bei strammen 70,5 %. Und das ganze OHNE eine wirklich belastbare große randomisierte Studie.

      Ist das gut?

      Der Austausch mit Medizinern und einem Krankenhauseinkäufer sagt mir, dass der massenhafte Einsatz des Adsorbers trotz der vielen Fallbeispiele und kleineren Studien und auch trotz eines dedizierten Abrechnungsschlüssels der Krankenkassen Wunschdenken bleibt. Die Widerstände und Zweifel sind und bleiben bis auf weiteres zu groß. Die Masse der Medizinier lässt sich hier einfach nicht auf einen Indizien-Prozess ein und wartet auf handfeste Beweise. Eine sogenannte „Listung“ in Krankenhauseinkaufsverbänden kann dauern.

      Dass man es trotzdem beispielsweise geschafft hat, den Anwenderkreis im letzten Jahr von 400 auf 800 Anwender zu vergrößern, ist meiner Meinung nach sehr beeindruckend, weil die Skeptiker bei weitem in der Überzahl sind, man hier gegen Wände läuft und weil das Reservoir an wagemutigen Ärzten nicht unerschöpflich ist bzw. für eine lineares oder exponentielles Wachstum vermutlich nicht ausreicht.

      Muss man jetzt investiert sein?

      Unterm Strich geht es hier fast schon um so etwas wie einen Paradigmenwechsel in der Medizin. Althergebrachtes Wissen ist tief verwurzelt, die Widerstände gegen ein vermeintliches Wundermittel sind berechtigt und groß. Es braucht Zeit und viel Anstrengung, die Welt umzukrempeln. Zumal CTSO und seine Anwender immer noch dabei sind, Erfahrungen und Best Practises in der Anwendung des Adsorbers zu sammeln und auszutauschen. Ob und inwieweit erste Zwischenergebnisse von REMOVE und ggf. REFRESH II schon ausreichen, hier Widerstände abzubauen, kann vermutlich niemand sagen – ich bin da auch eher skeptisch. Zumal beide Studien in der Kardiologie angesiedelt sind.

      Lässt man sich heute aber auf den „Indizienprozess CTSO“ ein und glaubt an die Wirksamkeit und den Mehrwert des Adsorbers und gesteht diesem ein Umsatzpotential von weltweit 2 Mrd USD zu (ein Zehntel dessen, was der CEO in Aussicht stellt), könnte man ab sofort neun Jahre mit 70 % p.a. wachsen., was etwa einer Verhundertfachung des Umsatzes entsprechen würde.

      Wem das zu bescheuert klingt und wer nur 1 % des weltweiten Umsatzpotentials für möglich hält (= 200 Mio USD), sieht immerhin einer weiteren Verzehnfachung des Umsatzes entgegen.

      Meine aus der Luft gegriffene Prognose: die Marktkapitalisierung klettert im Zuge hoffentlich positiver Studienergebnisse in den nächsten drei bis vier Jahren auf eine Mrd USD (Vervierfachung zu heute) und danach wird man für fünf Mrd USD übernommen.

      Was ich meine: entweder man glaubt an den Business Case oder nicht. Wenn man dran glaubt, ist es sicher kein Fehler, long zu bleiben oder sich jetzt einzudecken. Das große Drama um die ein, zwei Quartalsergebnisse ist vor diesem Hintergrund vermutlich Quatsch.

      Der Unterschied zu allen anderen „Biotech-Klitschen“?

      Die Annahme, dass einzelne Kliniken, 1.000 Adsorber pro Jahr einsetzen, ist nicht nur eine Annahme: das ist partiell schon Realität. Die Umsatzzuwächse mit einer CAGR von 70 % sind Realität (2013 - 2018)

      Den „Tipping-Point“ kann man meiner Meinung nach nur erreichen, sobald es handfeste Beweise gibt. Bis dahin muss jeder Anwender quasi einzeln eingefangen werden. Die Doppelstrategie, in den Kernländern selber den Vertrieb aufzubauen und sich in anderen Ländern Kooperationspartner reinzuholen, ist richtig – auch wenn sie sich erst später auszahlen wird.

      Kritik?


      Dr. Chan macht mit seiner Mannschaft einen tollen Job. Was man da quasi aus dem Nichts aufgebaut hat, ist großartig. Dass sowas kapital-, arbeits- und zeitinvestiv ist, kann man ihm schwer anlasten. Unterm Strich würde ich heute selbst heute keinen Fuß mehr in eine Klinik setzen, die den Adsorber nicht im Einsatz hat.

      Wenn ich Dr. Chan einen Tipp geben dürfte, dann den, bitte nur noch wasserdichte Prognosen zu machen. Wunschdenken und Euphorie von wegen Reflection- und Tipping-Point können schwer nach hinten losgehen und erzeugen falsche und doofe Erwartungen.
      Avatar
      schrieb am 24.01.19 11:11:42
      Beitrag Nr. 2.314 ()
      @MisterMarket72

      Realitätsfern !?

      Man sollte die akt. Zahlen nicht aussen vor lassen und dadurch bekommt man einen wesentlich realistischeres Bild der aktuellen Situation ! Hier akt. mit Wachstumsraten von 70% p.a. zu rechnen, ist doch vollkommener Unsinn und diese Diskussion hatten wir ja schon in #2.261 bis #2.269.
      Dein Prognosemodell kannst Du doch mit den Zahlen aus Q3 und Q4 2018 ad acta legen bzw. solltest dies mal gründlich überprüfen (Vergleich der Prognosen mit den Fakten).

      Hattest ja auch passend bereits in #2.269 geschrieben "Will sagen: unter 6,3 - 6,5 Mio USD Sales-Umsatz bekommt die Geschichte ein paar Risse."
      => es wurden ja dann tatsächlich 5.4 Mio.!!

      Q1-2018 hatten wir reine Produktumsätze von 4.433 Mio und hier jetzt für Q1-2019 eine Steigerung um 70% auf 7.5 Mio zu erwarten, ist m.M.n. doch ziemlich bzw. vollkommen unrealistisch !! Hier mal ein kleines Zahlenspiel zur Vorschau auf Q1-2019, dies verdeutlicht dann die Auswirkungen "überzogener Erwartungen":

      Steigerung um 70% gegenüber Q1-2018 => reine Produktumsätze 7.536 Mio
      Steigerung um 45% gegenüber Q1-2018 => reine Produktumsätze 6.428 Mio
      Steigerung um 26% (ähnliche Steigertungsrate wie Q4-2018) => reine Produktumsätze 5.59 Mio

      Ich persönlich erwarte jetzt für Q1-2019 Umsätze von ca. 5.95 bis 6.2 Mio..

      Da sollte man sich selber schon hinterfragen, ob der eigene Investmentcase noch intakt ist oder ob man Fehler im Prognosemodell gemacht hat oder ob es seitens Cytosorbents evtl. irgendwelche "negativen Entwicklungen zuletzt gegeben hat" (auch wenn diese dem Markt gegenüber nicht oder noch nicht kommuniziert wurden).
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      Avatar
      schrieb am 24.01.19 12:29:06
      Beitrag Nr. 2.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.700.036 von Aliberto am 24.01.19 11:11:42>Man sollte die akt. Zahlen nicht aussen vor lassen und dadurch bekommt man einen wesentlich
      >realistischeres Bild der aktuellen Situation ! Hier akt. mit Wachstumsraten von 70% p.a. zu rechnen, ist
      >doch vollkommener Unsinn und diese Diskussion hatten wir ja schon in #2.261 bis #2.269.

      1. Für die Sales-Umsätze in 2019 bin ich bei dir: mehr als 25 % kann man da aufgrund der beiden letzten Quartale eigentlich nicht erwarten.

      2. Die 70 % CAGR aus den Jahren 2013 bis 2018 habe ich aufgeführt, um zu illustrierenm was man bislang geschafft hat um dann zu erklären, dass

      3. "die Skeptiker bei weitem in der Überzahl sind, man hier gegen Wände läuft und weil das Reservoir an wagemutigen Ärzten nicht unerschöpflich ist bzw. für ein lineares oder exponentielles Wachstum vermutlich nicht ausreicht" - für einen Durchbruch und explodierende Umsätze braucht es überzeugende Ergebnisse aus großen randomisierten Studien.

      4. Ich habe das Thema CTSO inzwischen mit mehreren Ärzten durchgekaut, die in unter eine Sekunde jede Fallstudie oder kleinere Studie vom Tisch wischen. Die letzte Studie aus Emden ist in meinen Augen für jeden proaktiven und innovativen Arzt in diesem Bereich ein Kracher. Interessiert aber so gut wie keinen - Kommentar: "Keine Sau hört auf Emden". Die Widerstände - von mir aus auch die Borniertheit sind hier immens.

      Wir (ich schließe mich da ein) kämpfen uns von Quartal zu Quartal und vermuten bei allem Sand im Getriebe. Ich glaube, dass das Quatsch bzw. maximal offensichtlich ist: ohne randomisierte Studien beißt du bei gefühlten 80 % der Ärzte auf Granit und kommst im Vertrieb einfach an Grenzen. Dass Dr. Chan da letztes Jahr Pulleffekte gesehen haben will und von Frau Block im November von einem sich beschleunigenden Wachstum gesprochen hat, war vor diesem Hintergrund kontraproduktiv, weil man die Erwartungen sehr hochschraubt und am Ende dann meistens auch (noch) nicht liefern kann.

      Ist der Investmentcase auch bei 25 % Wachstum noch intakt? Für mich ja. Alles was da bis jetzt aufgebaut wurde, ist nicht mehr als ein Vorspiel und Klein-Klein, wenn die großen Studien passen. Apropos große Studien: wir haben wiegesagt nur große Studien in der Kardiologie - für mehr als ein "off-label" Einsatz in den USA in anderen Gebieten, reicht das nicht. Meint: da müssen noch jede Menge Studien (Trauma, Leberschäden usw) kommen.

      Die aktuellen Studien dürften bei positivem Ausgang aber für 1 Mrd Marktkapitalisierung ausreichen - ein erklärtes Ziel von Dr. Chan, es zum Unicorn zu schaffen. Danach wird die Bude meines Erachtens verkauft.
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      Avatar
      schrieb am 24.01.19 18:55:27
      Beitrag Nr. 2.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.700.834 von MisterMarket72 am 24.01.19 12:29:06"Die aktuellen Studien dürften bei positivem Ausgang aber für 1 Mrd Marktkapitalisierung ausreichen - ein erklärtes Ziel von Dr. Chan, es zum Unicorn zu schaffen. Danach wird die Bude meines Erachtens verkauft."

      Dann müsste sich der Kurs etwa verfünffachen. Warum sollte er das in absehbarer Zeit tun?
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      Avatar
      schrieb am 24.01.19 19:19:59
      Beitrag Nr. 2.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.704.560 von ChrisHamburg01 am 24.01.19 18:55:27>>Die aktuellen Studien dürften bei positivem Ausgang aber für 1 Mrd Marktkapitalisierung ausreichen - ein erklärtes Ziel von Dr. Chan, es zum Unicorn zu schaffen. Danach wird die Bude meines Erachtens verkauft.

      >Dann müsste sich der Kurs etwa verfünffachen. Warum sollte er das in absehbarer Zeit tun?

      Ich tausche mich mit Medizinern aus, die immer noch auf einer hundsdämlichen Bernardi-Studie rumturnen und behaupten, der Adsorber ist scheiße und funktioniert nicht (Bernardi hat den Nachweis erbracht, dass der Adsorber präventiv nix bringt - der Adsorber wurde hier lediglich intraoperativ für jeweils rund drei Stunden eingesetzt). Die Widerstände, sich mal die Träger-Studie aus Ulm anzuschauen, bei der der Filter im Schnitt 34 Stunden im Einsatz war und die Mortalität extrem gesenkt hat, wird mit Anlauf und Inbrunst ignoriert.

      Will sagen: die Masse der Ärzte fängst du - wenn überhaupt - nur ein, wenn du denen ein, zwei GROSSE randomisierte Studien um die Ohren haust. Das wird 2020 / 2021 hoffentlich der Fall sein. Ob das für eine Milliarde reicht? Sehen wir dann. Bisschen HemoDefend-Revenues dürften bis dahin auch dazukommen.
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      Avatar
      schrieb am 24.01.19 19:26:10
      Beitrag Nr. 2.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.704.782 von MisterMarket72 am 24.01.19 19:19:59 Das wird 2020 / 2021 hoffentlich der Fall sein.

      Nicht nur, dass es noch arg lange hin ist, dann kommt auch noch ein "Hoffentlich" hinzu.

      Ich sehe seit Wochen dabei zu, wie meine vormals ansehnlichen Gewinne dahinschmelzen und ärgere mich nicht schon verkauft zu haben um dann Ende 2019 (zu vermutlich deutlich niedrigeren Kursen als jetzt) wieder einzusteigen.
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      Avatar
      schrieb am 24.01.19 19:56:47
      Beitrag Nr. 2.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.704.839 von ChrisHamburg01 am 24.01.19 19:26:10>Nicht nur, dass es noch arg lange hin ist, dann kommt auch noch ein "Hoffentlich" hinzu.

      Der Fokus der beiden großen Studien liegt wie gesagt in der Kardiologie, was ich übrigens für genau richtig halte, weil man da einerseits sehr sensibilisiert ist, was Sterblichkeitsquoten betrifft und andererseits nicht so dämlich kostensensitiv ist.

      Wenn die ersten Zwischenergebnisse, die für Januar 2019 angekündigt sind, so positiv sind, wie ich das erwarte, würde ICH einen Teufel tun, hin und her zu traden, weil dann Novartis, Fresenius oder Baxter ernsthaft an einem Kauf interessiert sein könnten.

      Denn auch wenn die Studien vermeintlich nur in der Kardiologie spielen, sobald die Wirksamkeit einmal in größerem Rahmen nachgewiesen ist, sollten wir Domino-Effekte haben.

      Ansonsten, wenn der Kurs vom Hoch so um die 8 USD nachgegeben hat, kann man sich mit der Lektüre von (Fall-)Studien ganz gut ablenken:

      Case of the week 2019 / 04: 68jähriger Patient, der unter anderem an einem thrombotischen Verschluss leidet, bekommt Rivaroxaban, einen Arzneistoff zur Hemmung der Blutgerinnung. In der Folge kommt es zu einer „massiven Einblutung in die Leiste“.

      Dass Rivaroxaban bei Patienten mit Lebererkrankungen wegen eines relevanten Blutungsrisikos eigentlich kontraindiziert ist und der Patient unter einer Leberzirrhose CHILD Stadium B litt bzw. leidet, lassen wir mal so im Raum stehen und springen gleich in die Schlussfolgerung des Leopoldina Krankenhauses in Schweinfurt:

      „Bei diesem Patienten mit akuter Blutungskomplikation unter oraler Antikoagulation mit Rivaroxaban resultierte die Hämoadsorptionstherapie mit CytoSorb in einer deutlichen Reduktion der Plasmakonzentrationen von Rivaroxaban und damit vermutlich zu einer erfolgreichen Antagonisierung des Wirkstoffs nebst Beherrschung der akuten Blutungskomplikation… Laut Ärzteteam wird CytoSorb fortan stets bei derartigen Fällen mit massiven Blutungen aufgrund bekannter, nachweislich durch CytoSorb eliminerter Substanzen wie Rivaroxaban oder Ticagrelor, in Erwägung gezogen werden“

      Finde ich gut. :)
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      Avatar
      schrieb am 24.01.19 23:09:26
      Beitrag Nr. 2.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.704.839 von ChrisHamburg01 am 24.01.19 19:26:10Um dich zu trösten, der Jahres Chart sieht bei ganz vielen Aktien von anderen Firmen ähnlich aus.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.19 11:35:11
      Beitrag Nr. 2.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.706.663 von Steel21x am 24.01.19 23:09:26
      Zitat von Steel21x: Um dich zu trösten, der Jahres Chart sieht bei ganz vielen Aktien von anderen Firmen ähnlich aus.


      Leider nicht.
      Während viele andere Firmen Ende Dezember ihre Tiefs ausgebildet haben und sich seitdem mehr oder weniger +10% davon erholt haben, steuert der Kurs von CTSO auf das 52W-Tief zu.

      Ich habe die Hoffnung, dass wir auf dem Niveau 6,50-7,00 USD einen Boden ausbilden.
      Ein Verkauf nach dem letzten Kursverlauf kommt derzeit nicht in Frage. Bei CTSO kann es schnell wieder drehen.

      VG,
      Bee
      Avatar
      schrieb am 25.01.19 11:38:06
      Beitrag Nr. 2.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.705.127 von MisterMarket72 am 24.01.19 19:56:47
      Zitat von MisterMarket72: Der Fokus der beiden großen Studien liegt wie gesagt in der Kardiologie, was ich übrigens für genau richtig halte, weil man da einerseits sehr sensibilisiert ist, was Sterblichkeitsquoten betrifft und andererseits nicht so dämlich kostensensitiv ist.


      Dies stimmt so nicht und dazu hatte ich ja bereits 2017 ausführlich was geschrieben (s. #1.755; Punkte 4, 5 etc.)


      Zitat von MisterMarket72: Wenn die ersten Zwischenergebnisse, die für Januar 2019 angekündigt sind, so positiv sind, wie ich das erwarte, würde ICH einen Teufel tun, hin und her zu traden, weil dann Novartis, Fresenius oder Baxter ernsthaft an einem Kauf interessiert sein könnten.

      Denn auch wenn die Studien vermeintlich nur in der Kardiologie spielen, sobald die Wirksamkeit einmal in größerem Rahmen nachgewiesen ist, sollten wir Domino-Effekte haben.


      Sehr positive aktuelle Veröffentlichung einer Studie aus der Asklepios Klinik Hamburg:

      https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S000349751…

      Fragen zur Diskussion:
      - Wie würdet Ihr an Fresenius, Novartis oder Terumos Stelle vorgehen, wenn eine Übernahme in Betracht kommt ?
      - Wann wäre der optimale Zeitpunkt ?
      - Was würdet Ihr evtl. abwarten ? (nachhaltiger Break-Even, KE´s bis zur Durchfinanzierung, große Studienergebnisse, FDA-Zulassung, stärkere Umsatzanstiege -Marktdurchdringung- etc.)
      - Würdet Ihr Euch vorher einkaufen (Risiko weglaufender Kurse, wenn dies bekannt wird) oder direkt ein Übernahmeangebot mit z.B. Mindestannahmequote raushauen ?

      Persönlich glaube ich 2019 noch nicht an den großen Durchbruch oder eine sich ankündigende Übernahme, aber 2020 / 2021 (Stichwort: FDA) könnte dies durchaus sehr spannend werden. 2019 wird m.M.n. noch von der Umsatzentwicklung, evtl. von Zwischenergebnissen von Studien und der sich anbahnenden KE geprägt sein. Break-Even dürfte sich aufgrund der deutlichen Personalaufstockung und Ausweitung der Vertriebsaktivitäten auch nicht gerade positiv auf den Kurs auswirken.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.19 12:09:18
      Beitrag Nr. 2.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.709.669 von Aliberto am 25.01.19 11:38:06>> Der Fokus der beiden großen Studien liegt wie gesagt in der Kardiologie, was ich übrigens für genau richtig halte, weil man da einerseits sehr sensibilisiert ist, was Sterblichkeitsquoten betrifft und andererseits nicht so dämlich kostensensitiv ist.

      > Dies stimmt so nicht und dazu hatte ich ja bereits 2017 ausführlich was geschrieben (s. #1.755; Punkte 4, 5 etc.)

      Was stimmt so nicht? Dass REMOVE und REFRESH II in der Kardiologie angesiedelt sind? Habe mir #1.755 durchgelesen und kann dir nicht folgen.

      >Sehr positive aktuelle Veröffentlichung einer Studie aus der Asklepios Klinik Hamburg: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S000349751…

      Siehe hierzu auch meinen Beitrag #2.207 aus dem Okober letzten Jahres. Sollte die identische Studie sein.

      >Wie würdet Ihr an Fresenius, Novartis oder Terumos Stelle vorgehen, wenn eine Übernahme in Betracht kommt?

      Ohne Beweise zu haben, Dr. Chan will die Bude nicht einfach verkloppen. Der tritt erst jenseits von 1 Mrd Marktkapitalisierung in Verhandlungen.

      >Wann wäre der optimale Zeitpunkt?

      Sobald absehbar ist, dass man dank der Studiendaten die Einwände konservativer Ärzte pulverisieren kann.

      >Was würdet Ihr evtl. abwarten ? (nachhaltiger Break-Even, KE´s bis zur Durchfinanzierung, große
      >Studienergebnisse, FDA-Zulassung, stärkere Umsatzanstiege -Marktdurchdringung- etc.) - Würdet
      >Ihr Euch vorher einkaufen (Risiko weglaufender Kurse, wenn dies bekannt wird) oder direkt ein
      >Übernahmeangebot mit z.B. Mindestannahmequote raushauen?

      Ausschließlich Studienergebnisse. Die breite Akzeptanz kommt nur über die großen Studien. Nachhaltiger Break-Even, Kapitalerhöhungen und so was sind angesichts des Bedarfs und Umsatzpotentials für den Adsorber Pipifax.

      Dazu kann man sich auch noch mal # 2.271 anschauen bzw. die Studie aus Emden hier runterladen: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/17511437188189…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.19 12:10:36
      Beitrag Nr. 2.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.709.669 von Aliberto am 25.01.19 11:38:06
      Gute Studie! Mehr davon!
      Asklepios Hamburg ist auch kein Wald&Wiesen KH.
      Das dürfte weitere Aufmerksamkeit auf CTSO bringen und die direkte Empfehlung den Filter einzusetzen. Gut!

      Avatar
      schrieb am 25.01.19 13:09:19
      Beitrag Nr. 2.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.709.906 von MisterMarket72 am 25.01.19 12:09:18"Was stimmt so nicht? Dass REMOVE und REFRESH II in der Kardiologie angesiedelt sind? Habe mir #1.755 durchgelesen und kann dir nicht folgen."

      Ja sicher sind die in der Kardiologie angesiedelt, aber nicht wegen der Kosten oder der Sterblichkeit etc., sondern weil man hier Patienten mit einer klaren Diagnose (Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen, Bypass etc.) hat und dort präventiv bei OP´s den Filter einsetzen kann. Zumal hier der Zeitfaktor nicht die entscheidende Rolle spielt.
      In der Sepsis hat man Patienten mit unklarer Diagnose bzw. unklarem Befund (woher kommt die Sepsis, Multiorganversagen etc.) und hier spielt der Zeitfaktor eine enorme Rolle. Ausserdem wird hier der Filter nicht präventiv, sondern mit bereits vorliegenden multiplen Symptomen eingesetzt.

      In der Kardiologie ist der Nachweis der Wirksamkeit des Filters also wesentlich einfacher !
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.19 13:27:38
      Beitrag Nr. 2.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.710.392 von Aliberto am 25.01.19 13:09:19Einverstanden! Das passt aber zu dem, was ich da so schreibe. Wenn du als Arzt einen Sepsis-Patienten behandelst und der abkratzt, wird niemand mit dem Finger auf dich zeigen. Die Fälle sind einfach zu unterschiedlich. Die Fallpauschalen geben auch nicht so viel her - also reichen da Standardtherapie, Schulterzucken und ein "konnte man nix machen". Sterblichkeitsstatistiken fliegen einem da auch nicht um die Ohren (so im Vergleich zu anderen Krankenhäusern).

      In der Kardiologie ist das anders. Abgegrenztes Gebiet, das leistungs- und zahlenorientiert ist - welches Krankenhaus hat welche Mortalitätsraten usw. Geld ist vergleichsweise auch weniger ein Problem.

      Wenn ich mir eine Anwendergruppe für eine große Studie ausgesucht hätte, dann in jedem Fall auch die Kardiologen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.19 10:47:48
      Beitrag Nr. 2.327 ()
      Die Studie ist hinsichtlich des Wirksamkeitsnachweis schon ein Hammer. Zumal die zusammfassende Bewertung wenig zurückhaltend ist, sondern explizit den Einsatz bei Notoperationen unter Verwendung Ticagrelor oder Rivaroxaban empfiehlt, anstatt nur weitere Studien zu empfehlen:

      We recommend the use for safety in patients with Ticagrelor or Rivaroxaban undergoing emergency cardiac surgery.
      Avatar
      schrieb am 26.01.19 16:24:35
      Beitrag Nr. 2.328 ()
      Wer Spaß an DCF-Modellen hat, kann sich das hier mal anschauen:

      https://finbox.io/CTSO
      Avatar
      schrieb am 29.01.19 21:52:21
      Beitrag Nr. 2.329 ()
      Wer sich bei Cytsorbents langweilt kann sich ja mal Oncocyte anschauen. Die hatten heute interessante Studienergebnisse:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1267245-1-10/onc…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.01.19 08:06:09
      Beitrag Nr. 2.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.739.981 von NoamX am 29.01.19 21:52:21@NoamX Danke für den Hinweis.

      Ich habe gerade http://puretechhealth.com/ auf meine Watchlist genommen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 16:31:43
      Beitrag Nr. 2.331 ()
      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-02-04-CytoSorbents-An…

      "...... There were no device-associated adverse events in the CytoSorb group...." => also Studie läuft weiter wie geplant (Meldung = non event)
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 16:36:04
      Beitrag Nr. 2.332 ()
      NEWS -- CytoSorbents Announces the Data Safety Monitoring Board Recommends Continuation of REMOVE Endocarditis Trial

      MONMOUTH JUNCTION, N.J., Feb. 4, 2019 /PRNewswire/ -- CytoSorbents Corporation (CTSO), a critical care immunotherapy leader commercializing its CytoSorb® blood purification technology to treat deadly inflammation in critically-ill and cardiac surgery patients around the world, announced that the Data Safety Monitoring Board (DSMB) of the German government-funded REMOVE Endocarditis trial recommended continuation of the study following an interim analysis on the first 50 patients of the study.

      Prof. Dr. med. Frank Brunkhorst, Director of the Center for Clinical Studies at Jena University Hospital who is providing management and oversight to the REMOVE trial, and Prof. Dr. med. Torsten Doenst, Director of the Clinic for Cardiac and Thoracic Surgery at the University of Jena, provided a joint statement, "The Scientific Advisory Board (SAB) of the Center of Sepsis Control and Care (CSCC) and the Data Safety Monitoring Board (DSMB) of the REMOVE study recommended continuation of the study, based upon results of a pre-specified interim analysis that analyzed cytokine and vasoactive mediator levels as an indicator of the mechanistic mode of action of the device in 28 CytoSorb-treated patients and 22 control patients. There were no device-associated adverse events in the CytoSorb group."

      Dr. med. Mahmoud Diab, Principal Investigator of the REMOVE Trial, senior cardiac surgeon and Head of the Endocarditis division at the Clinic for Cardiac and Thoracic Surgery at the University of Jena stated, "We are pleased to have passed this significant milestone for the REMOVE endocarditis trial and thank all of the participating centers for their continued contributions to this important study. We are eager to continue the trial so that we will get important information on the clinical end points in these critically-ill patients. We thank the German government for support. Currently, enrollment is in-line with our goals, and we are confident in being able to advance this trial to completion."

      The REMOVE Trial ("REvealing Mechanisms and Investigating Efficacy Of Hemoadsorption for Prevention of Vasodilatory Shock in Cardiac Surgery Patients With Infective Endocarditis") is a 250 patient randomized controlled, multi-center clinical trial in Germany designed to evaluate the safety and efficacy of intraoperative CytoSorb use during valve replacement surgery and cardiopulmonary bypass in patients with a dangerous bacterial heart valve infection. Trial collaborators include CytoSorbents, B.R.A.H.M.S. (a division of Thermo Fisher Scientific), and the Fraunhofer Institute for Interfacial Engineering and Biotechnology. The REMOVE trial is currently enrolling patients with documented infective endocarditis (according to DUKE criteria), with a EuroSCORE II (European System for Cardiac Operative Risk Evaluation II) > 3, and who require open heart surgery. The goal of the study is to demonstrate improved hemodynamic stability and reduced organ injury as primarily measured by the change in the Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score with secondary endpoints measuring 30-day mortality, the need for supportive care therapies such as vasopressors, mechanical ventilation, and dialysis, incidence of stroke, and the length of intensive care unit and in-hospital stay.
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 18:30:51
      Beitrag Nr. 2.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.787.255 von Aliberto am 04.02.19 16:31:43>(Meldung = non event)

      Die Weiterführung der Studie ist/war durch den Fördermittelgeber an einen erfolgreichen ersten Zwischenbericht gebunden. Auch wenn der Pressetext keine genaueren Angaben dazu macht: das ist alles andere als ein "non event".
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 22:04:20
      Beitrag Nr. 2.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.788.605 von MisterMarket72 am 04.02.19 18:30:51Ich bin hier voll bei dir, MisterMarket72, denn diese Pegelmeldung der REMOVE Studie war ein sehr wichtiger Meilenstein!

      Übrigens sieht Brian Marckx von Zacks die heutige Meldung auch eher positiv:

      https://s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2019/Zacks_SCR_Res…
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 09:37:02
      Beitrag Nr. 2.335 ()
      Für mich ist das irgendwo in der Mitte zwischen Non-event und good News. Non-Event weil es so erwartet wurde, good News weil es den geplanten Fortschritt noch einmal bestätigt. Inhaltlich ist aber im Wesentlichen erst einmal bestätigt worden, dass der Filter keinen Schaden anrichtet, und die Untersuchung fortgeführt werden kann. Das ist aber auch schon länger bekannt, alles andere wäre eine Überraschung gewesen.

      Im Nachbarboard hat einer der Poster angedeutet, dass sich in den nächsten Wochen evtl. etwas in Sachen Hemodefend tun könnte (evtl. FDA Fasttrack). Aber das sind Internetgerüchte, da sollte man nicht zu viel darauf bauen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 10:10:12
      Beitrag Nr. 2.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.788.605 von MisterMarket72 am 04.02.19 18:30:51
      Zitat von MisterMarket72: >(Meldung = non event)

      Die Weiterführung der Studie ist/war durch den Fördermittelgeber an einen erfolgreichen ersten Zwischenbericht gebunden. Auch wenn der Pressetext keine genaueren Angaben dazu macht: das ist alles andere als ein "non event".


      Ein erfolgreicher Zwischenbericht liegt auch dann vor, wenn nach den ersten 50 oder 100 Patienten nachgewiesen wurde, dass es keine negativen Effekte durch den Einsatz des Filters gibt und genau dies steht so auch in der News drin.
      Für mich ist und war dies aber sowieso Grundvoraussetzung, denn wenn es irgendwo negative Effekte geben sollte oder wir davon ausgehen sollten, kann man den Filter mehr oder weniger einstampfen. Keine negativen Effekte ist aber nicht gleichbedeutend mit nachgewiesenen positiven Effekten.

      Wenn tatsächlich positive erste Effekte nachgewiesen wurden, warum werden diese dann nicht in einem Zwischenbericht veröffentlicht ?! => Also non-event; Zacks habe ich gelesen und in keiner der Veröffentlichungen seitens CTSO steht etwas von positiv nachgewiesenen Effekten in einem Zwischenergebnis als Voraussetzung für die weitere Förderung.

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2017-12-11-German-Federal-…

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03266302?term=Cytosor…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 10:26:35
      Beitrag Nr. 2.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.793.339 von Aliberto am 05.02.19 10:10:12>Wenn tatsächlich positive erste Effekte nachgewiesen wurden, warum werden diese dann nicht in einem Zwischenbericht veröffentlicht ?!

      Hier kann ich nur raten: weil man konservativ ist und nicht zu weit vorgreifen will? Würde ich als Studienleiter, der Reputation aufbauen will, auch so machen. Alles andere wird dir am Ende nur als unseriös ausgelegt. Was genau aus dieser Studie veröffentlicht wird, ist erstmal auch nicht Sache von Cytosorbents.

      >Zacks habe ich gelesen und in keiner der Veröffentlichungen seitens CTSO steht etwas von positiv nachgewiesenen Effekten in einem Zwischenergebnis als Voraussetzung für die weitere Förderung.

      Sorry, habe gerade keine Quellenangabe. Die Aussage, dass die Studie ohne erste Erfolgsnachweise, die über die Anwendungsicherheit hinausgehen, abgebrochen werden könnte, müsste in einem der letzten Investoren-Calls gefallen sein.

      In Ermangelung einer Quelle und zur Entschuldigung meines nachlassenden Gedächtnisses zitieren wir behelfsweise mal Brian Marckx:

      "This DSMB 50-patient evaluation was a critical milestone as not only does it indicate there are no serious safety concerns, but its success was also a prerequisite for the German government to
      continue funding the study.
      "

      Ich bin mit meiner Aussage also nicht alleine auf weiter Flur und Marckx war also wohl im gleichen Call wie ich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 12:24:58
      Beitrag Nr. 2.338 ()
      Der Principal Investigator der Studie, Dr. Mahmoud Diab (Facharzt für Herzchirurgie, Leiter des Endokarditisschwerpunktes und Oberarzt), hat übrigens für die REMOVE Studie "eigene Drittmitteleinwerbung" betrieben:

      "Eigene Drittmitteleinwerbung:
      2016-2018 Fördermittel ( 50.000,00€) Thermo Fisher Scientific, Clinical Diagnostics für REMOVE-Pilot Sutdie : “Inflammatory and vasoactive mediator profiles and pathogen characterization during heart valve replacement surgery” als Vorbereitungsprojekt der REMOVE-Interventionsstudie (Revealing mechanisms and investigating efficacy of hemoadsorption for prevention of vasodilatatory shock in cardiac surgery patients with infective endocarditis) mit Fördermitteln in Höhe von 500.000,00 € gestiftet vom Center for Sepsis Control and Care (CSCC)"

      Quelle inklusive CV: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjOzKu7vKTgAhWR2aQKHZlhBUEQFjABegQIBRAC&url=http%3A%2F%2Fimacourse.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F08%2FCV-Mahmoud-Diab.pdf&usg=AOvVaw3CNi8uEPJ5kXDAHFcjVa_n
      Avatar
      schrieb am 06.02.19 23:58:47
      Beitrag Nr. 2.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.793.339 von Aliberto am 05.02.19 10:10:12"The Scientific Advisory Board (SAB) of the Center of Sepsis Control and Care (CSCC) and the Data Safety Monitoring Board (DSMB) of the REMOVE study recommended continuation of the study, based upon results of a pre-specified interim analysis that analyzed cytokine and vasoactive mediator levels as an indicator of the mechanistic mode of action of the device in 28 CytoSorb-treated patients and 22 control patients. There were no device-associated adverse events in the CytoSorb group."

      Wenn man den fett markierten Text noch mal genau liest, sollte deutlich werden, dass es hier tatsächlich nicht nur um Anwendungssicherheit ging.
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      Avatar
      schrieb am 09.02.19 10:07:36
      Beitrag Nr. 2.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.810.190 von MisterMarket72 am 06.02.19 23:58:47Den Aufsichtbehörden geht es natürlich darum, in einem frühen Stadium noch einmal festzustellen, ob bei der Studie die Patienten nicht zu Schaden kommen. Alles andere wäre ethisch auch nicht vertretbar. Man kennt ja auch nicht immer alle Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Zum Beispiel könnte bei der Verwendung während einer Operation es auch Wirkungen auf die Narkosen geben. Für Cytosorb wäre wegen der zahlreichen Anwendungen es aber sehr überraschend gewesen, wenn es da Probleme gegeben hätte.

      Ebenso natürlich wird der Auftraggeber der Studie zu diesem Zeitpunkt die Studie auch eine Review unterwerfen, sofern er das nicht laufend macht. Würde sich zum Beispiel abzeichnen, das in eine Subgruppe A der Patienten mit bestimmten Comorbiditäten der Filter als besonders wirksam erweist, könnte man entweder überlegen, die Studie (und damit aber auch die Indikation) einzuschränken und speziell nur für diese Gruppe weiterzuführen, oder die Größe der Studie zu erweitern, um für die Subgruppe ebenfalls eine statistisch signifikante Erkenntnis zu gewinnen. Umgekehrt könnten Gruppen mit niedriger Wirkung aus der Untersuchung (unauffällig?) entfernt werden.

      Bei komplett uneindeutigen Ergebnissen sollte die Studie aus wirtschaftlichen Grünen abgebrochen werden. Man müsste dann untersuchen, ob eine Wirkungslosigkeit vorliegt, oder das Studiendesign schlecht war. Das ist aber offensichtlich bis hierhin nicht der Fall.

      Ein Zwischenuntersuchung hat also eine Menge Aspekte. Neben den aufgeführten kommen sicher auch noch organisatorische und wirtschaftliche (Budgeteinhaltung) Fragen auf den Tisch.
      Avatar
      schrieb am 09.02.19 22:29:25
      Beitrag Nr. 2.341 ()
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 17:38:56
      Beitrag Nr. 2.342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.833.977 von Popeye82 am 09.02.19 22:29:25schade ,dass Zacks hier nur Schätzungen bis 2020 publiziert
      und nicht den ganzen 10-Jahres-Zeitraum, der dem DCF - model zugrunde liegt.
      So hat man keine Chance, die aktuelle Bewertung ( € 15 ) einzuschätzen bzw. nachzuvollziehen.

      trotzdem interessant und danke für's einstellen !

      LG Keyar
      Avatar
      schrieb am 11.02.19 17:40:38
      Beitrag Nr. 2.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.833.977 von Popeye82 am 09.02.19 22:29:25muß natürlich $ 15 heißen ! - sorry
      Avatar
      schrieb am 13.02.19 15:49:17
      Beitrag Nr. 2.344 ()
      Avatar
      schrieb am 14.02.19 17:13:07
      Beitrag Nr. 2.345 ()
      Avatar
      schrieb am 15.02.19 10:06:03
      Beitrag Nr. 2.346 ()
      Short-Interest (Stand 31.01.2019 !) über den letzten Monat (eigentlich seit September 2018) konstant bei um die ca. 2.5 Mio Aktien.

      In den letzten Tagen haben institutionelle Investoren mächtig aufgestockt, am 07.02.19 betrug deren Anteil noch insgesamt ca. 26% (= 8.225 Mio Aktien) und nun liegen sie per 14.02.19 bereits bei 27,54% (= 8.717 Mio Aktien), also plus ca. 500.000 Aktien. Die Instis sind damit fast alleine für alle Käufe in den letzten Tagen verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.19 17:43:13
      Beitrag Nr. 2.347 ()
      Aktueller case-of-the-week 08/2019 nach einem Schlangenbiss ist schon sehr beeindruckend:

      cytosorb-therapie.de/wp-content/uploads/2019/02/CoW_082019_D…
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 10:37:15
      Beitrag Nr. 2.348 ()
      Avatar
      schrieb am 26.02.19 14:43:53
      Beitrag Nr. 2.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.063 von Aliberto am 22.02.19 10:37:15https://www.inar.de/studie-zeigt-kosteneinsparungspotenzial-…
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 11:52:09
      Beitrag Nr. 2.350 ()
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 15:19:18
      Beitrag Nr. 2.351 ()
      So allmählich scheint dem CytoSorbents-Management auch ein Licht aufgegangen zu sein und nun hat man anscheinend auch mal festgestellt, dass der Vertrieb über die diversen Vertriebspartner die letzten Quartale (Jahre) nicht so wirklich super funktioniert hat und daher übernimmt man jetzt mit dem eigenen Direktvertrieb in weiteren 5 Ländern. Das wird natürlich zunächst kosten und da muss weiteres Personal aufgestockt und Kontakte zu Kliniken in den verschiedenen Ländern geknüpft werden. Damit ist der operative Break-Even m.M.n. auch 2019 absolut nicht zu schaffen. Bereits seit September 2018 hat man ca. 45 neue Leute eingestellt und da werden jetzt zunächst die Kosten mal deutlichst ansteigen; so schnell können die Umsätze überhaupt nicht steigen.

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-03-05-CytoSorbents-Ex…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 21:30:07
      Beitrag Nr. 2.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.024.665 von Aliberto am 05.03.19 15:19:18Danke für deine Links und Einschätzungen.

      Wenn du erlaubst, meine Beobachtungen und Gedanken in Sachen CTSO der letzten Wochen:

      Chan hat in seiner letzten Investorenkonferenz davon gesprochen, in den nächsten drei bis fünf Jahren 100 Mio USD Salesrevenues bei einem EBITDA von über 50 % einfahren zu wollen (Quelle: http://wsw.com/webcast/leerink32/register.aspx?conf=leerink3…) - das ist sportlich und und entspricht bei einem mittleren Zeithorizont von vier Jahren einem jährlichen Wachstum von 50 %. Dass das mit den dünnen Distributoren-Umsätzen eher schwierig wird, ist klar.

      Ich verstehe, dass dir die Verlässlichkeit der Aussagen des CEOs und damit der annoncierte operative Break-Even wichtig sind. Dachte auch so, habe aber das Lager gewechselt. Chan sprach in obigem Call übrigens von einem 75 % Direct Sales Anteil. Darüber hinaus gab es kürzlich eine Stocking-Order aus Italien über 216.000 Euro für 135 Adsorber - Stückpreis also so bei 1.600 Euro. Könnte ein Indiz dafür sein, dass die Distributoren ganz schöne Aufschläge verlangen. Will sagen: wenn Chan/Steiner hier den Kurs wechseln, den Direktvertrieb stärken und das operative Break-Even noch mal vertagen, passt das für mich.

      Nebenbei: die kürzlich von dir vorgestellte Marketing Agentur macht einen ganz guten Eindruck. Und das meines Wissens ERSTE CTSO-Kardio-WEBINAR letzte Woche war mit 250 Teilnehmer gut besucht und prominent moderiert. Moderator war der Kardio-Chef der Uniklinik Sorbonne. Prof. Wendt aus Essen, der zum Thema Endokarditis gesprochen hat, wurde gefragt, bei welcher "Schwere" einer Endokarditis der Adsorber einzusetzen ist. Antwort: er persönlich setzt den Adsorber bei jeder Endokarditis ein.

      Insgesamt und jenseits aller randomisierten Studien sprechen renomierte Ärzte vergleichsweise begeistert davon wie schnell der Adsorber Patienten stabilisieren kann. Der Sorbonne-Kardioprofessor sprach dann noch von einer jungen Patienten, die neben ihren Kardio-Problemen auch noch ein Leberversagen mit hohen Bilirubinleveln bekam. Als man die Patientin im Prinzip schon abgeschrieben hatte und jede Standardtherapie nix mehr bewirkte, holte man den Adsorber raus. Der Prof. war zu dem Zeitpunkt schon zu Hause und wartete darauf, vom Ableben der Patientin in Kenntnis gesetzt zu werden. Gegen jede Wahrscheinlichkeit hat der Adsorber die Patientien dann tatsächlich noch zurückgeholt.

      Bin im Fall von CTSO ein großer Fan von Webinars, weil sich weltweit beliebig viele Ärzte beteiligen können (waren wohl auch 50 Inder unter den Teilnehmern - vielleicht ja auch die indische NAVY, die kürzlich eine Order rausgehauen hat) und weil das ganze natürlich auch preiswerter ist als die großen Anwendertreffen.

      Was mir noch in ein paar Nebensätzen aufgefallen ist: inzwischen scheint die komplette Adsorber-Behandlung von deutschen Krankenkassen bezahlt zu werden (anfangs gab es wohl nur Fallpauschalen).

      Fazit: ich habe Chan/Steiner nix vorzuwerfen bzw. wüsste nicht, was ich selbst anders oder besser machen würde.

      Vom Wunsch, dass der weitere Weg ohne gelegentlich Rücksetzer abläuft, habe ich mich nach Erstellung nachfolgender Tabelle verabschiedet. Die Tabelle zeigt in orange auf der linken Seite die gelegentlich leider auftretenden Rücksetzer, die einen Investor hätten zweifeln und seine Position verkaufen lassen können.

      Unterm Strich hast sich der Umsatz seit 2013 aber trotzdem vervierundzwanzigfacht. Wer da bei jedem etwas schwächeren Quartalsergebnis aus dem Fenster springen will, sollte sich besser eine Wohnung im Erdgeschossbereich suchen. :)



      (Alle grün gefärbten Zahlen sind meine Schätzungen)

      Frage an dich: was würdest du als Head of Sales oder CEO anders machen?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 11:08:33
      Beitrag Nr. 2.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.028.316 von MisterMarket72 am 05.03.19 21:30:07
      Zitat von MisterMarket72: Chan hat in seiner letzten Investorenkonferenz davon gesprochen, in den nächsten drei bis fünf Jahren 100 Mio USD Salesrevenues bei einem EBITDA von über 50 % einfahren zu wollen (Quelle: http://wsw.com/webcast/leerink32/register.aspx?conf=leerink3…) - das ist sportlich und und entspricht bei einem mittleren Zeithorizont von vier Jahren einem jährlichen Wachstum von 50 %. Dass das mit den dünnen Distributoren-Umsätzen eher schwierig wird, ist klar.


      Davon hat Chan schon 2016 gesprochen und einen Umsatz von ca. 100 Mio Dollar für 2020 bis 2021 in Aussicht gestellt; davon sind wir weit entfernt und m.M.n. wird dies auch bis 2023 wohl nix werden. Ich erwarte einfach mal eine klare Strategie und eine klare Aussage seitens des Management, welche mittelfristige Strategie man denn nun verfolgt.

      Hier mal eine unvollständige -aus meinem Gedächtnis- Auflistung diverser Strategiewechsel des Managements die letzten Jahre:

      - 2014/2015 hat man angekündigt, dass man in den USA einen "fast track" Status beantragt hat und dann Ende 2015 davon wieder Abstand genommen, weil die FDA die 28-Tage-Mortalität als primären Endpunkt verlangt hat.

      - Dann hat man angekündigt, dass man den Vertrieb in vielen Ländern über ausgesuchte und hervorragende Vertriebspartner angeht und so deren Kontakte und Vertriebsnetz nutzen kann; zudem keine großen eigenen Personalkosten bei gleichzeitig deutlich steigenden Vertriebspartnerumsätzen hat. Dies scheint nun nach ca. 4 Jahren auch nicht zu klappen und daher hat man ja nach Belgien und Luxemburg nun weitere Länder zu Direktverkaufsgebieten erklärt; welche Vertriebspartnerschaften laufen überhaupt gut ?

      Mit Fresenius hat man 2017 eine erweiterte Vertriebsvereinbarung angekündigt und dort hieß es:
      "Increased commitment with 3-year renewal and guaranteed minimum orders of CytoSorb – Under the terms of the revised 3-year agreement, CytoSorbents extends FMC's exclusive distributorship of CytoSorb for critical care applications in France, Poland, Sweden, Denmark, Finland, and Norway through 2019. Within these countries, FMC will develop and promote an integrated CytoSorb CRRT kit consisting of CytoSorb and FMC's CytoSorb-compatible blood tubing set. As part of the deal, FMC agrees to make guaranteed minimum quarterly orders and payments, evaluable every one and a half years." http://cytosorbents.mediaroom.com/2017-01-09-Fresenius-Medic…

      und nun heißt es plötzlich im März 2019:
      "CytoSorbents announced that it has expanded direct sales of CytoSorb for all applications to Poland and the Netherlands, and for critical care applications in Sweden, Denmark, and Norway."
      ....hhmmm, was ist denn mit der erweiterten Vertriebsvereinbarung mit Fresenius aus 2017, ist diese jetzt hinfällig? Kann es sein, dass Fresenius den kompletten Vertrieb des CTSO-Filters einstellt ?? Und wenn ja, warum bzw. warum übernimmt Fresenius jetzt nicht aggressiv den Vertrieb in diesen Ländern (Fragen über Fragen und keine Antworten seitens des Management !) ??
      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-03-05-CytoSorbents-Ex…

      - In den letzten 18 Monaten hat man immer wieder ausdrücklich auf die Erreichung des operativen Break-Even (ohne Trialkosten und Aktienoptionen) hingewiesen, dies scheint nun mit dem Strategiewechsel hin zu mehr eigenem Direktvertrieb und deutlich steigenden Personalkosten auch erst einmal erledigt zu sein !
      Seit September 2018 hat man ca. 45 neue Leute eingestellt; unterstellen wir einfach mal ein durchschnittliches Bruttogehalt von 4.000,- Euro pro Person zzgl. Sozialabgaben etc. seitens des Arbeitgebers kommen wir dann auf ca. 5.000,- pro Person = 45 Leute mal 5.000,- = 225.000 Euro zusätzlich höhere Ausgaben pro Monat = ca. 675.000 pro Quartal !
      So schnell können die Umsätze überhaupt nicht wachsen, zumal es ja evtl. jetzt in den neuen Direktverkaufsgebieten evtl. mal in den ersten ein oder zwei Quartalern überhaupt keinen Umsatz durch die eigene Vertriebsmannschaft gibt (da es bisher auch kaum Umsatz über Vertriebspartner hier gab, dürfte dies aber nicht ganzt so schwer wiegen).

      - Jetzt hat man angekündigt, dass man nun vermehrt Studien selber finanzieren und veröffentlichen will. Findet man keine Sponsoren mehr für größere Studien ?? oder warum geht man nun den Weg und finanziert größere Studien selber => dass hier Ende 2019 oder Anfang 2020 eine KE nötig sein wird, ist doch wohl klar....und dies bei der Historie des Management bzgl. "erfolgreicher bzw. eher missglückter KE´s".

      - etc.

      Gegenfrage:
      Was hat das Management die letzten drei Jahre an wirklich guter Arbeit geleistet und welche großen operativen Fortschritte wurden dadurch für die Gesellschaft und die Aktionäre erreicht ??
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 16:49:17
      Beitrag Nr. 2.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.031.583 von Aliberto am 06.03.19 11:08:33Gegenfrage: Was hat das Management die letzten drei Jahre an wirklich guter Arbeit geleistet und welche großen operativen Fortschritte wurden dadurch für die Gesellschaft und die Aktionäre erreicht ??


      Erstmal und schon wieder: danke für deine Ausführungen. Bin selber erst seit September 2017 dabei und daher nicht so wirklich firm, was die Historie betrifft.

      Dass wir die letzten drei Jahre anders bewerten, geht für mich in Ordnung. Alles, was du CTSO vorwirfst, halte ich ihnen quasi zu gute.

      1) Das Risiko, eine Sepsis-Studie gegen die Wand zu fahren, war und ist eklatant hoch. Zumal man damals noch sehr unsicher war, was die Einsatzdauer des Adsorbers betrifft. Richtige Entscheidung, da locker zu lassen, finde ich.

      2) Dass man sich die Vetriebspartnerschaften anders vorgestellt hat, derzweil in Deutschland einen ordentlichen Direktvertrieb aufgestellt hat und diesen jetzt replizieren will, halte ich für richtig. Insbesondere auch, weil die Widerstände ohne randomisierte Studien nachwievor wahnsinnig hoch sind und jede neue Krankenhausabteilung quasi von Hand eingefangen werden will. Dass sich da irgendwelche Fresenius-Vertriebler wild ins Zeug legen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Meines Wissens gibt es hier auch Schulungsbedarf für die Anwender, der im Direktvertrieb abgefangen und bedient wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Vertriebspartner das auch anbieten.

      3) Wegen Fresenius: meines Wissens haben die neuen Dialyse-Geräte alle spezielle und einprogrammierte Cytosorb-Programme. Stimmt mich eher positiv.

      4) Zu den Studien: für mich ist man da immer noch in eine Finde-Phase. Beispielsweise ist Geschichte mit Leberversagen und Bilirubin immer noch recht frisch. Wie wir wissen, sind die Einsatzgebiete des Adsorbers vielfältig. Mir würden aus dem Stand drei Studien einfallen, von denen ich mir sehr viel versprechen würde: 1) Verringerung von OP-Komplikationen bei Einnahme von Blutverdünnern, 2) Leberversagen / Bilirubinabbau, 3) Adsorber-Einsatz bei schweren Traumata. Unterm Strich liefert die sehr aktive und interessierte Cytosorb-Anwendergemeinde hier Impulse wie die vielen monozentrischen Studien zeigen. Den Wunsch, vieles aus eigener Kraft stemmen zu wollen und zu können, finde ich gut.

      Übrigens laut Professort Wendt (Uniklinik Essen) wird der letzte Patient der 250-Patienten-REMOVE-Studie schon im Dezember diesen Jahres seine Behandlung abschließen. Die Studie schreitet rasant voran. Wir sind aktuell bei über 125 behandelten Patienten (inkl. Kontrollgruppe).

      Wobei mir die REMOVE-Studie blöderweise am meisten Sorgen macht, weil man den Adsorber nur zwei bis drei Stunden WÄHREND der OP einsetzt. Finde ich doof und riskant.

      5) Zu den Kapitalerhöhungen: kann passieren, muss man mit leben. Wobei die jüngere Vergangenheit ja gezeigt hat, dass man sich Kapital auch anderweitig beschaffen kann. Wenn man sich hier noch mal 10 - 15 Mio USD zu halbwegs anständigen Konditionen leihen würde, wäre das vermutlich kursschonender.

      6) Zum Kurs: die Shorties haben einen Heidenspaß mit "uns". Mit ein paar Mio USD Spielgeld kann man das Ding hinprügeln, wohin man will. Selbst wenn sich der Kurs über Nacht verdoppelt, muss man sich nur ein paar Stücke extra leihen, um den Kurs wieder implodieren zu lassen. Muss man akzeptieren und für seine Zwecke nutzen. Ist auch nur ein Geschäft. Wer sich dafür näher interessiert, wird bei Youtube fündig. Jim Chanos ist quasi der Warren Buffett der Shorties.

      7) Die letzten drei Jahre: Saleszuwachs von 8,2 Mio USD 2016 auf ca. 20,2 Mio USD in 2018. 800 Krankenhausabteilungen eingefangen, die aktuell jährlich so um die 20.000 Adsorber einsetzen. Passt für mich - aber auch erst seit dem ich stundenlang mit irgendwelchen renitenten Ärzten näher gesprochen habe. Rate mal, wie viele arrivierte Ärzte überhaupt noch irgendwelche Studien lesen (Spoiler: während der Arbeit keine Zeit und privat keine Lust).

      Mit Geduld und Spucke wird das schon was. Im Zweifel einfach an die Fallstudien halten. Die letzte Schlangenbiss-Fallstudie habe ich quasi auswendig gelernt. :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 17:08:14
      Beitrag Nr. 2.355 ()
      Operating and Financial Results 2018
      https://www.nasdaq.com/press-release/cytosorbents-to-report-…

      Heute Abend um 22.45 Uhr geht's los, wobei die Q4 Zahlen mit etwa 5,477 Mio USD an Sales Revenues quasi bekannt sind.

      Disclaimer: ich bin sehr long und werde demnächst vermutlich Richtung anderthalb Reihenhäuser in ordentlicher Lage aufstocken.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 17:16:57
      Beitrag Nr. 2.356 ()
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krebsmittel-kymria…

      Spannende Details zur Abrechnung einer CAR-T / Kymriah-Behandlung. An Stelle von Novartis würde ich den behandelnden Ärzten spätestens jetzt vorschreiben, dass der Behandlunserfolg durch einen Adsorber-Einsatz so weit wie möglich sichergestellt wird.
      Avatar
      schrieb am 06.03.19 23:01:24
      Beitrag Nr. 2.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.034.553 von MisterMarket72 am 06.03.19 17:08:14Sorry, der Call ist natürlich erst morgen...
      Avatar
      schrieb am 07.03.19 12:06:52
      Beitrag Nr. 2.358 ()
      @Aliberto und MisterMarket:

      Ich stehe da in der Mitte zwischen euch. Ich kann Alibertos Kritik gut nachvollziehen. Chan hat in der Tat einige male großspurige Ankündigungen gemacht ("Inflection Point", "Transitional Year", "Operating Break Even", usw.), die nachher nicht eingetreten sind. Kurzum: Er hat die selbstgenannten Ziele nicht erreicht. (Ob sie auch selbstgesteckt waren lasse ich einmal dahingestellt. Zumindest bei den Operating BE hatte ich stark den Eindruck, dass das möglicherweise von außen / Investoren kam).

      Auch hat er ein paar mal die Strategie verändert. ("FDA Fasttrack", "Sepsis->Herzoperationen", Vertriebsorganisation usw.) Aber das ist mir immer noch lieber, als weiter zu versuchen, ein totes Pferd zu Reiten.

      Ich persönlich schaue mir ja lieber die Zahlen an, als zu viel Augenmerk auf das Managementgeschwätz zu geben. Man muss halt vieles was da gesagt wird auch als Werbeversprechen an die Investoren interpretieren. Und allemal nehmen Amerikaner den Mund bei so etwas immer voller als die Europäer. Mann sollte einfach solche großspurigen Aussagen einfach immer mit einer portion Skepsis betrachten. Außerdem kann auch das Management nicht fehlerfrei in die Zukunft sehen, insofern sollte man eine gewisse Errormargin zulassen. Insgesamt würde ich aber das Wort "Vertrauensverlust" für übertrieben halten.

      Auf der positiven Seite hat Chan aber auch einiges an Erflogen vorzuweisen: Er bei mit einem nicht zugelassenen Produkt immerhin 20 Mio Jahresumsatz erreicht, er hat in DACH erfolgreich einen Eigenvertrieb aufgebaut, er hat eine größere Community an Ärzten aufgebaut, die an den Produkt interessiert sind und verschiedene Einsatzbereiche testen.

      Ich fand auch den Verzicht auf den FDA Fasttrack richtig: Hier galt es lieber den Spatz in die Hand zu bekommen, als der Taube auf dem Dach hinterher zu schauen. Wenn man durch den Fasttrack gefallen wäre, wäre das möglicherweise das Ende von Cytosorb geworden. Ich gehe davon aus, wenn ein Approval für die Herzoperationen in den USA erreicht werden kann, dann wird man versuchen den Sepsismarkt über off-label Verwendungen zu öffnen. Das dürfte auf jeden Fall die risikoärmere Vorgehensweise sein.

      Lessons learned ist hier: Es dauert doch alles sehr viel länger als man vorher denkt. Und das trifft auch auf Chan zu.

      Bzgl. des Ausbootens von FMC ist die ungeklärte Frage, ob man seitens CTSO mit FMC unzufrieden war, oder oder umgekehrt FMC das Produkt für nicht gut hält. Auf jeden Fall bietet die Ausbreitung des Eigenvertriebsgebietes auch Chancen, wenn vermutlich auch erst in 2020. Vielleicht gibt es ja in der Q&A zum Call ein paar Informationen zum Thema.

      Ich hatte schon vor ein paar Wochen hier einmal gesagt: 2019 wird ein Übergangsjahr für CTSO werden. In DACH scheint man an Umsatzgrenzen zu stoßen, und vor Ende des Jahres wird es keine Studienergebnisse geben. Den einzigen Kurskatalysator, den ich sehe, wäre ein Einsatz bei CarT-Zellentherapie oder das ein Partner für die Studien auftaucht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.19 08:33:21
      Beitrag Nr. 2.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.040.871 von NoamX am 07.03.19 12:06:52Also ich finde die guidance schlichtweg schlecht. Es läuft wohl nicht alles rund und deshalb, oder zu allem Überfluss muss man dann noch erwähnen, dass man das richtige Produkt zur richtigen Zeit besitzt? Ich verabscheue derart flachphrasiges bullshitbingo.

      Bin gespannt ob das der Markt heute komplett anders sieht.

      Avatar
      schrieb am 08.03.19 09:13:14
      Beitrag Nr. 2.360 ()
      Ein paar Zitate zu den gängigen Fragestellungen aus dem Call gestern.

      Kathleen Bloch, Chief Financial Officer, zum Thema operativer Break-Even:

      "I also want to say a few words about the achievement of operating break even on a quarterly basis, which we have defined as operating results excluding non-cash expenses and clinical trial costs. And in fact we came very close last year with a couple of quarters missing by only a few hundred thousand dollars.

      And at the point, the reason that we are always talking about operating breakeven was that we want to demonstrate just how profitable our business could be at a relatively low revenue number. In Q4 2018 however, we began to shift to a more aggressive growth mode, because we believe with faster top line growth and the high profit margins we are experiencing, which are expected to further improve in 2019, we can expect improvement in operating results and increased generation of cash. One such example of this investment strategy was a recent expansion of our direct sales efforts from 5 to 10 countries with the addition of the direct sale territories of Poland, the Nordics and the Netherlands.

      Please be assured however that we will continue to manage our spend in a very responsible and deliberate manner.

      And then finally turning to working capital and our cap table. As of the end of 2018, we remain very well capitalized with approximately $22.4 million in cash, which we believe provides a solid foundation for the company.

      During 2018, we were able to generate capital through the use of our at-the-market equity facility with Cantor Fitzgerald. We sold approximately 1.5 million shares at an average sales price of $9.61, with net proceeds generated of approximately $14.1 million.

      The ATM does provide an efficient and cost effective way for us to raise funds for the company. We believe that this existing cash runway will allow us to meet our operating and clinical needs into 2020. And just briefly on our capital structure as of December 31, 2018, we have approximately 36 million common shares on a fully diluted basis."

      Anderes Thema: Lebererkrankungen. Chan erklärt kurz, warum der Adsorber hier wichtig sein könnte.

      In terms of the label expansion that included the removal of bilirubin, as well as the reduction in myoglobin for the treatment of acute liver disease and severe trauma. The value of having this particular label expansion is really on reimbursement.

      And that being said, we have seen a lot of interest in the use of CytoSorb as the next generation liver dialysis therapy, unlike existing liver dialysis therapies that exist on the market today that typically just remove bilirubin and bile acids and some other liver toxins, CytoSorb is very unique, because it not only removes those, but it also removes cytokines and other inflammatory mediators that are often the root cause of acute on chronic liver disease, these acute exacerbations that chronic liver disease patients often run into during the course of their illness."

      Dann noch: direct vs indirect sales

      Chan: "I think that the direct sales benefit from the fact that we as a company have a singular focus, which is the sale of CytoSorb. We have a lot of resources and a lot of experience from our direct sales territories to be able to bring to bear on those markets. And of course those - the margins are significantly higher in our direct sales territories than they are in our indirect and distributor and partner territories.

      That being said, distributors, we benefit from that - from distributors and by leveraging their infrastructure, their contacts within various countries, and of course, give up some margin for that benefit. But there we do not have direct contact with the customers and distributors often have multiple products in their product line that they are also trying to sell. So, we typically don't have the singular focus that we benefit from indirect sales.

      That being said, we are actively working to make sure that that channel is humming along and we do a lot of training. We have a lot of communication with these sites, with these distributors and we work actively to make sure that the data that we have is available to them for their sales process. So we don't ever expect them to perform the same way as our direct sales territories, but it is a way to blanket the world, so to speak, again, we are now in 55 countries around the world without incurring the massive infrastructure costs that are associated with that type of coverage."

      Unterm Strich: nachwievor weiß niemand, wie sich der Umsatz entwickelt. Die Risiken sind erheblich. Und ich bleibe positiv und long.
      Avatar
      schrieb am 08.03.19 10:26:37
      Beitrag Nr. 2.361 ()
      Hier mal meine Anmerkungen zum CC:

      - REFRESh II => "expected study completion 2020 with potential 2021 FDA approval" => study completion 2020 dürfte m.M.n. auch schon eher recht fragwürdig sein und würde hier eher mit 2021 rechnen und ob es dann noch eine FDA-Zulassung in 2021 gibt (wohl eher 2022) ?

      (In terms of an update of our clinical trials, our U.S. REFRESH 2 pivotal trial remains on track. This is a 400 patient randomized control trial, multi-center study, targeting the reduction of post-operative acute kidney injury using CytoSorb during complex cardiac surgery. The trial has now enrolled 56 patients with a recent increase to 21 initiated clinical trial sites with another 8 undergoing startup activities. We are targeting 200 patients enrolled total in the next 12 months and an interim analysis for safety and futility shortly thereafter.)

      - The REMOVE endocarditis investigator initiated trial in Germany => scheint planmäßig zu laufen !

      - HemoDefend pivotal trial => wird auch nix vor 2020 oder im worst-case sogar 2021 werden !!

      (This pivotal trial has been delayed due to the sale and loss of key technical personnel at our main parts supplier. However, we are working diligently with the new team at the supplier to reprioritize our project and we'll update investors on the timing of this trial soon.)

      - achievement of operating break even => "in Q4 2018 however, we began to shift to a more aggressive growth mode" => heißt übersetzt nix anderes als, dass die Vertriebspartner nicht funktionieren und der Verkauf über Vertriebspartner die letzten Jahre nicht wirklich funktioniert hat, dementsprechend jetzt auch die Ausweitung auf 10 Direktverkaufsgebiete => die Personalkosten werden die nächsten Quartale deutlichst ansteigen und 2019 dürfte bzw. wird es nix mit dem "operating break even" => Verluste werden sich die nächsten Quartale eher ausweiten !

      - "Please be assured however that we will continue to manage our spend in a very responsible and deliberate manner." => haaahaaahaaa !!!!

      - Switzerland procedural code => "we're waiting for reimbursement assignment, so a value to be dedicated to that procedural code. That can take anywhere from 6 to 12 months to obtain."

      Mein Fazit:
      An der Seitenlinie fühle ich mich derzeit sehr wohl und ein Kurs von 7,50 Dollar +-15% finde ich o.K.. Soll heißen, bei 6,50 Dollar würde ich erste Stücke kaufen, ansonsten warte ich halt auf die nächste KE und diese wird den Kurs wohl in diese Richtung bringen. Große positive News erwarte ich die nächsten Monate nicht und die deutlich steigenden Personalkosten werden den operativen break even ins nächste Jahr verschieben; die angekündigten neuen "selbstfinanzierten" Studien werden zudem auch ordentlich cash verbrennen. Mit dem Management bin ich absolut nicht zufrieden und hier gäbe bzw. gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf; die machen sich zunächst einmal die eigenen Taschen voll und da stehen die Aktionäre in der zweiten oder dritten Reihe.
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 15:53:02
      Beitrag Nr. 2.362 ()
      Neue Zacks-Analyse von heute:

      https://s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2019/Zacks_SCR_Res…

      Hier mal ein Überblick über die letzten drei Jahre und was jeweils aus der Vorschau von Zacks (jeweils März-Analyse des entsprechenden Jahres) dann endgültig wurde:

      Analyse vom 07.03.2017, Umsatzvorschau für das Jahr 2017 und die nächsten drei Jahre (jeweils der Gesamtumsatz, also inkl. Grants):
      Vorschau Jahr 2017 14 Mio => geworden sind es dann 15.1 Mio
      Vorschau Jahr 2018 22.1 Mio => geworden sind es dann 22.5 Mio
      Vorschau Jahr 2019 32.9 Mio
      Vorschau Jahr 2020 45.1 Mio

      Analyse vom 16.03.2018; Umsatzvorschau für das Jahr 2018 und die nächsten beiden Jahre:
      Vorschau Jahr 2018 21.8 Mio => geworden sind es dann 22.5 Mio
      Vorschau Jahr 2019 31.7 Mio
      Vorschau Jahr 2020 43.1 Mio

      Analyse vom 11.03.2019
      :
      Vorschau Jahr 2019 30 Mio
      Vorschau Jahr 2020 41.9 Mio
      Vorschau Jahr 2021 57 Mio

      Wie man sieht, liegt Zacks meistens nicht so schlecht; allerdings sollte man auch berücksichtigten, dass Zacks gerade im März jeden Jahres die größten Korrekturen vornimmt und entsprechend auf das abgelaufene Jahr und den Ausblick reagiert. So wurde auch die Vorschau für 2019 und 2020 von bisher 31.7 Mio bzw. 43.1 Mio auf nunmehr "nur noch" 30 Mio bzw. 41.9 Mio bereits deutlich reduziert.
      Avatar
      schrieb am 16.03.19 22:19:10
      Beitrag Nr. 2.363 ()
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 18:00:41
      Beitrag Nr. 2.364 ()
      Hier mal die aktuellen Vorträge von Mitte Februar 2019 vom 1.ten Herzchirurgischen Anwendertreffen:

      Positiv auf jeden Fall der Vortrag von Karl Träger vom Uniklinikum Ulm und von Kambiz Hassan von der Asklepios Klinik Hamburg

      Der Vortrag von Frank Brünger vom HDZ Bad Oeynhausen stimmt mich eher etwas nachdenklich (ca. ab Minute 8, wo die Anzahl der verstorbenen Patienten -trotz CTSO-Einsatz- aufgeführt wird und die Probleme und juristischen Streitereien bei der Abrechnung mit den Krankenkassen erwähnt werden) .....hmmmm

      https://cytosorb-therapie.de/der-kundenservice/mediacenter/1…
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 18:58:36
      Beitrag Nr. 2.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.153.405 von Aliberto am 20.03.19 18:00:41Vielen Dank für den Link!

      Der Vortrag von Frank Brünger vom HDZ Bad Oeynhausen stimmt mich eher etwas nachdenklich (ca. ab Minute 8, wo die Anzahl der verstorbenen Patienten -trotz CTSO-Einsatz- aufgeführt wird und die Probleme und juristischen Streitereien bei der Abrechnung mit den Krankenkassen erwähnt werden) .....hmmmm


      Wenn man die behandelten Patienten (858) ins Verhältnis zu den eingesetzten Filtern (4.336) bringt, sind das rund 5 Adsorber pro Patient. Das spricht ebenso wie die mittlere Aufenthaltsdauer von 36 Tagen auf der Intensivstation für ein sehr kritisches Patientengut (Durchschnittsalter 62). Dass man da mehr als die Hälfte rettet, ist, denke ich, nicht so schlecht.

      Dass Bad Oeyenhausen den Adsorber als "ultima ratio bei therapieresistenter Sepsis" sieht, klingt auch nicht so besorgniserregend.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 19:31:14
      Beitrag Nr. 2.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.153.999 von MisterMarket72 am 20.03.19 18:58:36
      CTSO in Ungarn
      "Um die Überlebenschancen von septischen Patienten zu erhöhen, ist die Blutreinigung mit CytoSorb eine der ersten im Land am Institut für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Albert-Klinikums Szent-Györgyi der Universität Szeged"

      https://translate.google.com/translate?hl=&sl=hu&tl=de&u=htt…
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 19:32:03
      Beitrag Nr. 2.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.154.344 von BeeBob77 am 20.03.19 19:31:14https://translate.google.com/translate?hl=&sl=hu&tl=de&u=htt…
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 19:36:25
      Beitrag Nr. 2.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.154.353 von BeeBob77 am 20.03.19 19:32:03
      Zitat von BeeBob77: https://translate.google.com/translate?hl=&sl=hu&tl=de&u=htt…


      In der gegenwärtigen internationalen medizinischen Praxis wird die Zytokin-Entfernungsbehandlung fast ausschließlich in Verbindung mit einer künstlichen Operation angewendet. Wir haben jedoch versucht, CytoSorb als separate therapeutische Methode für Patienten mit Kreislaufkollaps mit septischem Schock zu testen, und der Patient hat sich nach 6-12 Stunden Behandlung nicht verbessert. Diese Patienten wurden randomisiert und die Behandlung mit Zytokinen wurde begonnen. Es wurde festgestellt, dass der Bedarf an Kreislaufunterstützung bei Patienten innerhalb von Stunden dramatisch gesunken ist, und auch der Procalcitonin-Spiegel im Serum gesunken ist. Es scheint sehr effektiv in der frühen Phase des septischen Schocks zu sein - sagte der Institutsleiter.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 03:51:10
      Beitrag Nr. 2.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.154.407 von BeeBob77 am 20.03.19 19:36:25“...und der Patient hat sich nach 6-12 Stunden Behandlung nicht verbessert.“

      Habe ich etwas falsch verstanden? Für mich klingt das nicht so positiv.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 07:16:40
      Beitrag Nr. 2.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.156.570 von ChrisHamburg01 am 21.03.19 03:51:10Lies Dir mal den gesamten Absatz durch, dass passt jedenfalls nicht mit der Gesamtaussage zusammen. Im folgenden wird ja die Wirksamkeit des Filters hervorgehoben. Könnte an der Übersetzung liegen?
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 09:52:08
      Beitrag Nr. 2.371 ()
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 16:02:51
      Beitrag Nr. 2.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.154.407 von BeeBob77 am 20.03.19 19:36:25
      Zitat von BeeBob77: Wir haben jedoch versucht, CytoSorb als separate therapeutische Methode für Patienten mit Kreislaufkollaps mit septischem Schock zu testen, und der Patient hat sich nach 6-12 Stunden Behandlung nicht verbessert. Diese Patienten wurden randomisiert und die Behandlung mit Zytokinen wurde begonnen. Es wurde festgestellt, dass der Bedarf an Kreislaufunterstützung bei Patienten innerhalb von Stunden dramatisch gesunken ist


      Gemeint ist hier: Sie haben den Cytosorb eingesetzt bei Patienten, bei denen 6-12 h nach Behandlungsbeginn [mit anderen Medikamenten] der Zustand sich nicht verbessert hatte. Dann ist aber der Bedarf an Kreislaufunterstützung dramatisch gesunken.
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 16:33:26
      Beitrag Nr. 2.373 ()
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 17:27:22
      Beitrag Nr. 2.374 ()
      Aufzeichnungen vom 6.ten internationalen CytoSorbents Anwendertreffen:

      https://cytosorb-therapie.de/der-kundenservice/mediacenter/6…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 21:18:49
      Beitrag Nr. 2.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.279.489 von Aliberto am 04.04.19 17:27:22
      Special CytoSorb case
      Nierhaus, Hamburg, Germany
      6th International CytoSorb Users` Meeting
      March 18th, 2019

      https://www.youtube.com/watch?v=Tz7Ql7cRFFY" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.youtube.com/watch?v=Tz7Ql7cRFFY

      "We do need cytokines, it is a matter of quantity. Cytosorb can cut of the toxic edges to regain control."

      Avatar
      schrieb am 11.04.19 00:50:51
      Beitrag Nr. 2.376 ()
      Uniklinik Köln. Eine zwölfjährige Patientin mit einer akuten lymphatischen Leukämie ist letztlich leider verstorben. Im Rahmen einer ausgedehnten Chemotherapie kam es zu septischen Anzeichen, einer kollabierenden Hämodynamik, einer Intubation, Nieren- und akutem Leberversagen.

      cytosorb-therapy.com/wp-content/uploads/2019/04/CoW_152019_D…

      „Am Folgetag zeigte sich die Patientin in einem äußerst kritischen Zustand mit schwerster hämodynamischer Instabilität (insgesamt 4 verschiedene vasoaktive Substanzen mit hohen Dosierungen) sowie Anzeichen einer Hyperinflammation (CRP 359 mg/l, IL-6 3344 ng/l, PCT 14,1 μg/l) bei Aplasie (Leukozyten <0,03*10³) und Laktatazidose (4,5 mmol/l), weshalb insgesamt 7 Tage nach ITS-Aufnahme zusätzlich ein CytoSorb Hämoadsorber in den CVVH Kreislauf installiert wurde

      Ergebnisse
      • Im Rahmen der 2. und 3. Behandlung war eine deutliche Reduktion der Adrenalin- und
      Noradrenalindosierungen möglich (bei unveränderten Milrinon- und Vasopressindosen),
      • Vasopressin konnte während der 6. Behandlung ausgeschlichen werden. Bei Beendigung der Behandlung mit CytoSorb benötigte die Patientin nach wie vor moderate Milrinon-, Adrenalin- und Noradrenalingabe. Sechs Tage nach Beendigung von CytoSorb kam es dann nochmals zu einer deutlichen Reduktion der Kreislaufunterstützung mit Absetzen von Adrenalin, jedoch weiterhin niedrig dosiertem Noradrenalin und Milrinon
      • Kontrolle der inflammatorischen Reaktion sichtbar anhand einer klaren Reduktion der
      Entzündungsparameter (CRP am 1. Behandlungstag 250 mg/dl, am 4. Behandlungstag 205 mg/dl und am letzten Behandlungstag 73 mg/dl; IL-6 am 1. Behandlungstag 1270 ng/l, am letztenBehandlungstag 162 ng/l; PCT am 3. Behandlungstag 2,2 μg/l, am letzten Behandlungstag 1,1 μg/l)
      • Kontinuierlicher Rückgang von Bilirubin mit einer signifikanten Senkung bereits nach 8 Stunden der ersten Behandlung auf 11,1 mg/dl und Werten von 4,9 mg/dl am letzten Behandlungstag. Nach Beendigung der CytoSorb Therapie stiegen die Bilirubinwerte erneut rasch an
      • Keine Besserung der Nierenfunktion unter der kombinierten Behandlung mit CVVH und CytoSorb mit bestehender Anurie auch nach der letzten Behandlung
      • Rasche Resolution der metabolischen Azidose – Laktat 3,7 mmol/l nach der ersten Behandlung, 3,4 mmol/l nach der zweiten Behandlung und 2,0 mmol/l am letzten Behandlungstag

      Patienten Follow-Up
      • Nennenswerter Leukozytenanstieg noch während der Behandlung mit CytoSorb (>1×103/μl) und in den folgenden Tagen. Vier Tage nach der letzten Behandlung kam es zu einem erneuten Leukozytenverlust, der binnen 4 weiterer Tage trotz eingestellter Chemotherapie in einer erneuten Aplasie resultierte
      • Verschlechterung der Beatmungssituation mit erhöhten Widerständen, steigendem Sauerstoffbedarf, flächiger Infiltrate im Thorax-Röntgen, ohne dass jedoch in der Bronchoskopie oder Lavage ein Keimnachweis erbracht werden konnte
      • Entscheidung zur CT-gesteuerten Lungenbiopsie, in deren Folge es zu fatalen Lungenblutungen kam und die Patientin letztendlich verstarb

      Schlussfolgerungen
      • Bei dieser pädiatrischen Patientin mit protrahiertem septischem Schock bei Aplasie unter Chemotherapie resultierte die kombinierte Behandlung aus Antibiotikatherapie, CVVH und CytoSorb-Therapie in einer Stabilisierung der Hämodynamik sowie einer Kontrolle der Hyperinflammation und metabolischen Azidose
      • Laut Ärzteteam hätte die Patientin trotz schlechter Prognose möglicherweise von einem
      früheren Beginn und einer längeren Behandlung mit CytoSorb noch deutlicher profitiert
      • Es ist geplant, CytoSorb in der Zukunft vermehrt bei onkologischen pädiatrischen
      Patienten mit Sepsis sowie präventiv aber auch postoperativ bei herzchirurgischversorgten Neonaten mit geplanter postoperativer ECMO-Therapie einzusetzen
      • CytoSorb war in Kombination mit der CVVH sicher und einfach anzuwenden“

      Meine Gedanken dazu:

      1) Sehr tragisch und traurig für die Patientin, dass ihre Chance heute dank beispielsweise Kymriah deutlich besser stünden (https://www.novartis.com/news/media-releases/novartis-erhael… – andererseits natürlich dennoch großartig, dass die Medizin hier spektakuläre Fortschritte macht
      2) Der Adsorber „erkauft“ den Patienten Zeit und eine Chance, nahezu unumkehrbare inflammatorische Überreaktionen zurückzudrehen, ohne dabei grundsätzliche wichtige und richtige immunologische Reaktionen zu unterbinden.
      3) Wünschenswert wäre, dass es relativ bald einen Konsens gibt, wann der Adsorber spätestens zum Einsatz kommen sollte – Beispiel Il-6 > 1.500 ng/l / analog auch klare Vorstellungen bei Leberversagen / Bilirubin-Levels

      Zum Aktienkurs:

      a. Wenn man oberflächlich sowas hier liest: https://ccforum.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13054-01…, dann könnte man skeptisch werden – insbesondere auch im Hinblick auf die laufende REMOVE-Studie, bei der Adsorber ja quasi auch präventiv bzw. nur intraoperativ zum Einsatz kommt. Nach der Lektüre quasi aller bekannten Studien und Fallstudien behaupte ich, der Adsorber funktioniert als Rettungsanker in hämodynamischen Katastrophensituationen. Dass der Adsorber präventiv oder auch nur intraoperativ funktioniert, sehe ich nicht. Entsprechend sehe ich in Sachen Kurs ein potentielles und hohes Rückschlagpotential im Kontext der REMOVE-Studie – auch wenn das erste Zwischenergebnis wohl okay war. Könnte den Kurs – aus meiner Sicht fälschlicherweise – noch mal halbieren oder so.

      b. Kapitalerhöhung/Geldbeschaffung: die REFRESH-Studie ist im vollen Galopp und hat letztes Jahr so rund 4 Mio USD extra gekostet. Das ewige Thema: Geldbeschaffung und Kapitalerhöhung mit entsprechendem Rückschlagpotential

      c. Ich fürchte, dass ein achterbahntauglicher Magen bei weiteren Kursrückgängen bzw. viel Geduld bei einer Kursrumdümpelei unter 8 USD gefragt sind.

      Gebe trotzdem keine Stücke her. Abgerechnet wird in drei, vier Jahren.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.04.19 06:40:42
      Beitrag Nr. 2.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.327.373 von MisterMarket72 am 11.04.19 00:50:51@MisterMarket72

      Wenn man bei einer Aktie für die man grundsätzlich positiv gestimmt ist, aber dennoch ein Rückschlagspotential von 50% sieht...wäre es da dann nicht schon aus rein mathematischen Gründen sinnvoll (zunächst) nur mit einer 50% Position investiert zu sein?
      Avatar
      schrieb am 11.04.19 08:08:42
      Beitrag Nr. 2.378 ()
      Wenn man bei einer Aktie für die man grundsätzlich positiv gestimmt ist, aber dennoch ein Rückschlagspotential von 50% sieht...wäre es da dann nicht schon aus rein mathematischen Gründen sinnvoll (zunächst) nur mit einer 50% Position investiert zu sein?


      Wenn man nur auf das Rückschlagpotential abstellt, ja. Wir haben zu jeder Zeit aber auch Vervielfachungspotential. Die Aussagen/Videos der Kardiochirurgen in Wiesbaden (Februar) oder allgemein der Anwender in Brüssel (März), waren überwiegend schon sehr beeindruckend.

      Darüberhinaus gibt es inzwischen 850 Kunden/Krankenhaustationen. In Brüssel waren wohl 6.000 Menschen. Das erste kardiochirurgischen Webinar hatte 250 Teilnehmer - 50 davon aus Indien. Wir stehen vor der Erstattungsfähigkeit in der Schweiz. Hemodefend ist meines Erachtens noch nicht eingepreist. Die Nachfrage bzw. der kommerzielle Erfolg ohne RCTs ist da und robust. Selbst wenn REMOVE in die Hose geht, wird die Nachfrage meiner Meinung nach nicht einbrechen, weil viele Anwender den Adsorber längst ganz anders einsetzen (siehe Aussagen aus Emden oder Bad Oeyenhausen).

      Dazu kommen Partnerschafts- und Übernahmephantasien.
      Avatar
      schrieb am 11.04.19 11:31:03
      Beitrag Nr. 2.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.327.373 von MisterMarket72 am 11.04.19 00:50:51Das hier in absehbarer Zeit (Ende 2019 bzw. Beginn 2020) noch eine Kapitalerhöhung folgt, dürfte und ist ja jedem informierten Anleger bewußt und daher wird der Kurs bis dahin auch entsprechend m.M.n. nicht "abheben".

      Die nun geänderte Strategie des Vorstandes mit deutlicher Aufstockung des Personals (weiteres Personal wird ja derzeit gesucht, s.: https://cytosorb-therapie.de/ueber-uns/karriere/) und eigenfinanzierten Studien führt auch zu einem ziemlichen cash-Verbrauch (dazu kommt noch Refresh II plus Hemodefend plus Expansion Direktvertrieb nach Polen, Niederlande, Schweden, Dänemark und Norwegen etc. etc.).

      Große positive News dürfte es die nächsten Monate bzw. meiner Meinung nach sogar bis Mitte / Herbst 2020 eigentlich nicht geben und wo sollte da dann Momentum für die Aktie herkommen? Die Infective Endocarditis REMOVE-Studie in Deutschland dürfte hier wohl als erste große randomisierte Studie wirklich hoffentlich brauchbare Ergebnisse liefern und hier ist derzeit Juli 2020 als frühester "study completion date" veröffentlicht. Hemodefend verzögert sich ja leider.

      ...."Selbst wenn REMOVE in die Hose geht, wird die Nachfrage meiner Meinung nach nicht einbrechen, weil viele Anwender den Adsorber längst ganz anders einsetzen (siehe Aussagen aus Emden oder Bad Oeyenhausen)."....

      => das sehe ich etwas anders und wenn REMOVE in die Hose geht, könnte evtl. die Erstattungsregelung der Krankenkassen hier in Deutschland direkt auf der Agenda stehen und das wäre ein ziemlicher Rückschlag für CytoSorbents. Auch ein Scheitern bzw. Misserfolg bei REFRESH II in den USA wäre für CytoSorbents eine absolute Katastrophe und dann wäre ein Markteintritt in den USA quasi auf unabsehbare Zeit fast unmöglich.

      Mein Fazit aus #2.361 bleibt daher:
      An der Seitenlinie fühle ich mich derzeit sehr wohl und ein Kurs von 7,50 Dollar +-15% finde ich o.K.. Soll heißen, bei 6,50 Dollar würde ich erste Stücke kaufen (und dann sukzessive alle 5% bis 10% tiefer weitere Stücke), ansonsten warte ich halt auf die nächste KE und diese wird den Kurs wohl in diese Richtung bringen. Große positive News erwarte ich die nächsten Monate nicht und die deutlich steigenden Personalkosten werden den operativen break even ins nächste Jahr verschieben; die angekündigten neuen "selbstfinanzierten" Studien werden zudem auch ordentlich cash verbrennen. Mit dem Management bin ich absolut nicht zufrieden und hier gäbe bzw. gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf; die machen sich zunächst einmal die eigenen Taschen voll und da stehen die Aktionäre in der zweiten oder dritten Reihe.

      Ich erwarte jetzt die nächsten Quartale weiterhin steigende Umsätze und diese sollten insgesamt in etwa der Größenordnung und der Vorschau von Zacks liegen (s. letzte Analyse vom 11.03.2019; wobei ich allerdings eher etwas geringere reine Produktumsätze und dafür höhere Grants erwarte). Operativer Break Even dürfte 2019 eher nicht erreicht werden.

      Richtig interessant wird es erst Mitte bzw. Ende 2020 mit Veröffentlichung der Ergebnisse aus der REMOVE-Studie, Hemodefend und den Ergebnissen aus REFRESH II !!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.19 09:54:00
      Beitrag Nr. 2.380 ()
      Für diesen Kurs ( 6,29 €.) hatte ich meine Aktien am 2.3.18 verkauft.
      Grad mal zurückgeblättert. Nur Feststellung
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.19 11:37:59
      Beitrag Nr. 2.381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.346.843 von knigge-beatnik am 13.04.19 09:54:00...und die entgangenen Gewinne haben ordentlich weh getan, seufz.
      Jetzt aber fühl' ich mich auch recht wohl, hier an der Seitenlinie.
      Avatar
      schrieb am 13.04.19 14:37:30
      Beitrag Nr. 2.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.330.106 von Aliberto am 11.04.19 11:31:03@Aliberto: Ich bin im Moment ganz bei Dir. Wich ich schon im Januar (Posting 2308) und im März (2358) geschrieben habe, wird 2019 eher ein Übergangsjahr werden. Umsatzseitig scheint man in DACH an Grenzen gestoßen zu sein, Studienergebnisse wird es erst in 2020 geben. Wenn nichts überraschendes passiert, dann wird der Kurs in diesem Jahr seitwärts driften.

      Momentan halte ich meine Position noch, würde aber bei besseren Alternativen, allgemeinen Marktrisiken oder nach nachrichtenlosen Anstiegen evtl auch verkleinern oder erst einmal ganz an die Seitenlinie gehen. Langfristig sehe ich aber insbesondere bei positiven Studienergebnissen immer noch erhebliches Potenzial.
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 15:37:38
      Beitrag Nr. 2.383 ()
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 16:56:15
      Beitrag Nr. 2.384 ()
      Hier mal der Link zur aktuell veröffentlichten Präsentation vom Event am 08.04.2019 "H.C. Wainwright European Life Science Conference":

      https://cytosorbents.com/wp-content/uploads/2019/04/CytoSorb…

      Gibt nicht viel Neues her und was mir so aufgefallen ist:

      - Anzahl Mitarbeiter in den letzten 6 Monaten deutlich angestiegen, von in Präsentationen ausgewiesenen 105 (Okt. 2018) über 120 (Feb. 2019) auf jetzt 135 Personen (April 2019) ....da spielt die Übernahme einiger Verkaufsgebiete als Direct-Sales-Gebiete natürlich auch eine Rolle
      - REFRESH 2-AKI Pivotal Trial Targets U.S.Approval => Enrollment is at 64 patients, at 21 initiated sites (planned up to 400 patient from 25 centers)
      - German Govt Funding REMOVE EndocarditisTrial => 157 patients enrolled, 13sites (250 patient planned)

      - Near-Term Potential Catalysts
      • Key Sales Drivers
      • Clinical data in more applications
      • Specific reimbursement in key territories
      • Investments in infrastructure and human capital to support our direct, distributor, and partnersales

      - Start of HemoDefend pivotal US Trial in second half

      => die letzten beiden Punkte lasen sich in der letzten Feb. Präsentation noch deutlich optimistischer, dort stand u.a.
      - expected significant growth in sales and usage of CytoSorb....

      => also von "expected" und "significant" jetzt keine Rede mehr .........hmmmm liest sich fast wie eine Umsatzwarnung
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 17:02:21
      Beitrag Nr. 2.385 ()
      Avatar
      schrieb am 02.05.19 10:51:06
      Beitrag Nr. 2.386 ()
      Kurzes Update
      Zahlen zu Q1 kommen nächsten Dienstag (07.05.2019) nach Börsenschluss mit anschließendem CC.

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-05-01-CytoSorbents-to…

      Short-Interest hat sich in den ersten beiden Aprilwochen leicht erhöht (von bisher 2.48 Mio auf 2.59 Mio); liegt aber im Grunde seit Ende Juni 2018 immer irgendwo zwischen 2.35 und 2.65 Mio..

      An der Optionsfront ist es auch sehr sehr ruhig und hier ist der nächste größere Termin der 17.05.2019, wobei hier bei 7,50 Dollar das open interest nicht wirklich bedeutsam ist (alles Peanuts) und Calls mit 10,- Dollar oder 12.50 Dollar Strike-Preise wohl zur Fälligkeit am 17.05.19 keine Rolle spielen dürften.
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      Avatar
      schrieb am 03.05.19 21:20:02
      Beitrag Nr. 2.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.469.694 von Aliberto am 02.05.19 10:51:06Ich bin diesmal etwas nervöser als sonst bzgl. des Umsatzes und auch der Kosten. Die Erweiterung des Vertriebsgebietes wird Geld kosten, aber noch keinen Umsatzbeitrag bringen. Ob die Umsätze in DACH oder mit den Partner sich noch ausbauen lassen, muss sich erst noch zeigen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.19 22:34:43
      Beitrag Nr. 2.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.557.878 von Aliberto am 29.08.18 10:13:51
      Institutionelle Beteiligungen weiterhin zunehmend
      Zitat von Aliberto: Hier mal einer Übersicht der Aktionässtruktur zu verschiedenen Zeitpunkten in diesem Jahr:

      Stand 18.01.2018 => institutionelle Beteiligungen 9,47% = ca. 2.7 Mio Aktien (Vanguard ca. 800.000 Aktien, Skyland 725.000, Blackrock 137.000)

      Stand 18.07.2018 => institutionelle Beteiligungen 13,02% = ca. 3.91 Mio Aktien (Vanguard ca. 1.000.000 Aktien, Skyland 687.000, Blackrock unter 137.000)

      Stand 10.08.2018 => institutionelle Beteiligungen 18,75% = ca. 5.9 Mio Aktien (Vanguard ca. 1.000.000 Aktien, Skyland 500.000, Blackrock 1.700.000)

      Stand 16.08.2018 => institutionelle Beteiligungen 24,82% = ca. 7.8 Mio Aktien (Vanguard ca. 1.250.000 Aktien, Skyland 500.000, Blackrock 1.700.000)

      aktueller Stand: https://www.nasdaq.com/de/symbol/ctso/ownership-summary
      [/b]

      Stand 03.05.2019 =>Institutionelle Beteiligungen 27.21% = 8,775,922 Mio. Aktien

      PS.
      Schönes Kursplus heute.
      Von mir aus kann der Chart das Muster aus dem letzten Jahr wiederholen. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 11:53:14
      Beitrag Nr. 2.389 ()
      Q1 2019
      Ein bisschen 2019-Q1-Senf.

      Q1 2019 war nicht gut. Sequentiell -15,6 % (zu Q4 2018) und YOY nur ein Zuwachs von 3,2 % (zu Q1 2018). Damit ist Q1 2019 eins von sechs Quartalen mit einem sequentiellen Sales-Rückgang, die nachfolgend orange gekennzeichnet sind.



      Zeit, die Nerven zu verlieren? Nicht unbedingt. Wenn man möchte und ein bisschen genauer hinschaut, kann man das ganze etwas relativieren.



      Die Direct Product Sales in Deutschland und in den anderen Direct-Sales-Ländern sind YOY um 16 % bzw. 18 % gewachsen. Währungsbereinigt (EURUSD) um 25 % bzw. 26 %.

      Das ist zwar nicht brillant aber noch im Rahmen meiner Erwartungen, die in der unteren Range bei 25 % Sales-Wachstum p.a. liegen. Alles in allem derzeit aber kein Grund für Freudenluftsprünge.

      Zum wohl ersten Mal gibt Dr. Chan eine Guidance für Q2 2019 basierend auf den ersten fünf Wochen des Quartals und annonciert das stärkste Quartalsergebnis überhaupt (und damit über 5,4 Mio USD an Sales Revenues). Inwieweit das nach fünf von zwölf Wochen in Q2 seriös ist, weiß ich (noch) nicht und wird sich Anfang August mit der Veröffentlichung der Q2-Zahlen offenbaren.

      „CytoSorbents has not historically given specific financial guidance on quarterly results until the quarter has been completed. However, we expect second quarter 2019 product sales to return to our historical growth trajectory, and are anticipated to be the highest quarterly product sales reported in our history.

      We also reiterate our guidance that we expect to achieve blended product gross margins that makes higher higher margin direct sales with lower margin distributor and partner sales of 80% on a quarterly basis this year.

      The quarter is just a little over a third complete, however, when we look at our accounts both direct and distributors, we have fairly good visibility on what different accounts are going to do. I think that our sales people are in constant contact with their customers both on the international distributor and partner’s side as well as on the direct side, and so, because of that and because — I think that notwithstanding the three distributors that impacted Q1 results, direct sales continue to march forward. We expect to see a benefit from the investments that we’ve made in terms of headcount, in terms of expanding to new direct territories, in terms of our reimbursement, in terms of the strong market development that we’ve done and the strong key opinion leadership support that we have and the greater focus that our direct sales team will have as we narrow our sales territories. And so, I think that from a direct sales standpoint, we feel very encouraged by what we are seeing and expect to really begin to drive growth faster on the direct sales side.“

      Derweil ein paar weitere Zitate aus dem Call:

      @Studien-Updates

      „The German government, via the German Federal Ministry of Education and Research, is funding a 250 patient, multi-center randomized, controlled study
      (“REMOVE”) using CytoSorb during valve replacement open heart surgery in patients with infective endocarditis. The study enrolled its first patient in January
      2018. As of May 3, 2019, the trial had enrolled 180 patients at 15 sites.“

      „In December 2017, the FDA approved our IDE application for our REFRESH 2-AKI study, permitting us to conduct this pivotal trial designed to provide the key
      safety and efficacy data needed to support United States regulatory approval for CytoSorb in cardiac surgery, which we plan to pursue via the premarket approval
      (PMA) pathway. The REFRESH 2-AKI trial is a randomized, controlled, multi-center, clinical trial designed to evaluate intraoperative CytoSorb use as a therapy
      to reduce the incidence and severity of AKI, as measured by Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) criteria, following complex cardiac surgery.
      As of May 7, 2019, the trial had enrolled 79 patients. We anticipate that patient enrollment in the REFRESH 2-AKI trial will be complete by 2020, but this could
      take longer if enrollment challenges or other factors causing delays are encountered. If the trial is successful, we plan to submit a PMA application in 2021.“

      „From a clinical trial update standpoint, the U.S. REFRESH 2-AKI pivotal trial has now enrolled approximately 20% of its targeted 400 patients that it plans to enroll with currently now 79 patients enrolled. We currently have 23 initiated clinical sites with six additional sites in process. Enrollment rates have been increasing as new sites have ramped their activity. And we are targeting enrollment of 200 patients by the end of the first quarter of next year along with the beginning of an interim analysis.“

      „And I am pleased to report on the HemoDefend pivotal trial, this is a point of care — HemoDefend is a point-of-care filter that removes noninfectious contaminants from transfused packed red blood cells, and the pivotal trial for the U.S. FDA approval is back on track for a second half of 2019 IDE submission. Clinical trial devices are being assembled. We have selected a contract research organization that is now conducting clinical site negotiations.“

      Kommentar: die Anzahl der Patienten in der REMOVE-Studie steigt rasant. 70 Patienten fehlen noch. Denke, dass man hier in etwa drei Monaten durch ist und sich dann mit der Auswertung beschäftigen kann.

      @Partner Sales

      „Fresenius medical care is transitioning to new exclusive sales territories in Mexico, South Korea, and the Czech Republic and did not order in Q1 of 2019 as it sells through non-transferable European inventory. Once we achieve registration of CytoSorb in Mexico and South Korea and once European inventories are sold through, we expect new CytoSorb orders. Few other distributors temporarily paused from ordering to rebalance inventory, but have strong and growing end user demand for CytoSorb.“

      „The good point is that we see end user usage and demand increasing in these territories. And importantly, we expect that the second quarter 2019 product sales to return to our historical growth trajectory and are anticipated to the highest quarterly product sales reported in our history. We are not relying on orders from these distributors to achieve this guidance.“

      „Yes, I think that — what we have seen I think is that at least two of the distributors had gotten a little ahead of themselves and I think that they see continued, strong end-user demand in the marketplace and just wanted a temporary breather, I think, to work on some of their inventory before they start ordering again. And so again, these — both — all three distributors that we are talking about have made significant investments in CytoSorb, they continue to make significant investments in CytoSorb, and are quite aggressive about trying to establish these markets and build upon the markets that they’ve already developed. And so it’s more that — it’s not that the end-user demand is drying up, in fact, we believe, quite the opposite. But it’s just that the historical order pattern maybe was a little too aggressive for where they are at the moment. And they want to try to, I guess, grow into the end-user demand. So I think there are — but I think that from our perspective, they’ve been developing their respective markets very well, and we are optimistic that that balance will come in line soon.“

      Kommentar: die Entscheidung, das Direct Sales Team zu verstärken, scheint objektiv richtig zu sein. Ich hoffe dennoch, dass sich die Partner-Sales wieder erholen.

      Quellen:
      http://app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=10…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=10…
      https://seekingalpha.com/article/4261227-cytosorbents-corp…
      https://viavid.webcasts.com/viewer/event.jsp?ei=1241706&tp_k…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener"> https://viavid.webcasts.com/viewer/event.jsp?ei=1241706&tp_k…
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      Avatar
      schrieb am 08.05.19 14:07:32
      Beitrag Nr. 2.390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.515.031 von MisterMarket72 am 08.05.19 11:53:14"Q1 2019 war nicht gut."

      => Q1-2019 war absolut eine Katastrophe und alle Zahlen und auch der Conference Call hinterlassen bei mir ein äußerst ungutes Gefühl. Alle Zahlen, Fakten und "Äußerungen des Managements" geben Anlass zur Vorsicht !! Im Markt wurden reine Produktumsätze von ca. 5.4 Mio Dollar erwartet, geworden sind es lediglich 4.58 Mio und die Ausführungen dazu sind eine Frechheit und sowas von unglaubwürdig !! Wie war das noch mal mit dem Zeitpunkt des operativen Break Even (ohne Trialkosten oder Aktienoptionen)......wie hoch ist der Verlust in Q1.....ca. 2 Mio Dollar.....so sieht also ein operativer Break Even aus.....!!!!

      Ich werde derzeit auch bei 6,50 Dollar keine einzige Aktie kaufen und schraube mit diesen Zahlen und der anstehenden KE meine Einschätzung eines fairen Kursen von bisher 7,50 Dollar auf nunmehr 6,25 Dollar (+- 15%) herunter. Sofern ich Aktien im Bestand hätte, würde ich Kurse über 7,- Dollar derzeit radikal zum Ausstieg nutzen. Weitere Ausführungen zu den Zahlen und den "schwachsinnigen bzw. unglaubwürdigen" Aussagen des Management aus dem CC, sobald ich Zeit finde.
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 14:36:23
      Beitrag Nr. 2.391 ()
      Das Q1 war saisonal schon immer etwas schwach, aber das ist schon ziemlich enttäuschend. Chan hat sich versucht mit einer guten guidance herauszureden, aber ob die neuen Eigenvertriebsgebiete sich so gut entwickeln die Deutschland muss man mal abwarten. Ein zweites Bad Oeyenhausen ist nicht in Sicht, und ohne das wäre auch insgesamt alles viel dünner.

      Die Distributoren mussten vermutlich im Q4/18 ihre Abnahmeverpflichtungen gegenüber Cytosorb erfüllen, und haben jetzt erst einmal genug Kartuschen im Lager. Man hofft offenbar, dass sie im Q2 sich durch ihre Lagerbestände durchgearbeitet haben.

      "I think is that at least two of the distributors had gotten a little ahead of themselves and I think that they see continued, strong end-user demand in the marketplace and just wanted a temporary breather, I think, to work on some of their inventory before they start ordering again. "

      Lt. Call fehlten im Q1 800k an Distributorenumsatz. Vermutlich ist richtiger, dass der Umsatz im Q4 400k höher als normal ausgefallen ist, und in im Q1 um 400k niedriger (Wenn man da etwas positives rauslesen will, dann höchstens dass die Mengen, die nicht im Q1 abgenommen wurden, wahrscheinlich im Q4 unter die Mindestabnahmemenge fallen, und dann doch noch rausgehen). Aber selbst wenn man das pro-forma korrigiert sehen die Zahlen nicht gut aus, und die im Q4 wären schon schlecht gewesen.

      Insgesamt 2 schwache Quartale hintereinander. Einzig positiv ist der Fortschritt bei den Trials.

      Ich tue mich schwer damit zu sagen der faire Wert wäre bei 6 oder 8 Dollar, weil es keine wirklich passende Metrik gibt, sehe aber in den 6 Monaten wenig Potenzial für höhere Kurse, zumal Chan die Erwartungshaltung für das Q2 jetzt schon hoch gesetzt hat. Man kann also nur enttäuschen.
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      Avatar
      schrieb am 08.05.19 17:50:33
      Beitrag Nr. 2.392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.516.717 von NoamX am 08.05.19 14:36:23Widersprüche und Alarmzeichen ohne Ende:

      - "Distributor sales were affected by what we anticipate to be short-term issues from three distributors."...."We believe the factors impacting distributor sales in the first quarter of 2019 are short term and specific to these three distributors and expect a resumption of ordering from all three over the next several quarters."

      => und wenn es keine short-term issues sind ? => dem Management kann man doch absolut nicht trauen und die haben ja bereits 2018 nachweislich gelogen !!

      - "Fresenius medical care...did not order in Q1 of 2019 as it sells through nontransferable European inventory"...

      => wie war das noch im Januar 2017 https://cytosorbents.com/fresenius-medical-care-and-cytosorb… daraus: "...Under the terms of the revised 3-year agreement, CytoSorbents extends FMC’s exclusive distributorship of CytoSorb for critical care applications in France, Poland, Sweden, Denmark, Finland, and Norway through 2019....As part of the deal, FMC agrees to make guaranteed minimum quarterly orders and payments, evaluable every one and a half years...." => also hatte bzw. hat man jetzt eine Vereinbarung oder nicht und anscheinend wird der CTSO Vorstand hier von Fresenius zum wiederholten Male "vorgeführt"

      - Stichwort Ausblick auf Q2, besonders gut hat mir hier folgende Nachfrage eines Analysten gefallen => "Okay, thanks, and maybe for the second quarter, you're facing a consensus revenue estimate of about $6.7 million, do you reference receiving the $5.5 million in record product sales in the second quarter suggests that a total revenue amount closer to $6 million is probably more appropriate?"

      => soll heißen, selbst 5.5 Mio reine Produktumsätze wären also in Q2-2019 weit unter den Schätzungen aller Analysten !! Brian Marckx hatte ja bereits für Q1 mit reinen Produktumsätzen von ca. 5.64 Mio gerechnet (geworden sind es ja jetzt nur 4.58 Mio); für Q2 ist bzw. war bisher die Vorschau bei 6.22 Mio und für Q3-2019 bei sage und schreibe 7.26 Mio...da werden reihenweise Abstufungen und Korrekturen erfolgen müssen und Umsätze für Q3 jenseits der 6.4 Mio erscheinen momentan absolut unrealistisch (selbst 6.4 Mio kommen mir derzeit schon ziemlich utopisch vor...nach 4.58 in Q1) !

      - aber die beste Frage aus dem CC war folgende und da konnte man dann richtig merken, wie Chan und Bloch anfingen zu schwimmen und die Antwort sollte man sich mal intensiver zu Gemüte führen und als Aktionär drüber nachdenken:

      "And then on your -- the distributor revenue for this quarter, I'd like to see if you could comment on how much the numbers reflect actual end-user deliveries of the product in customer purchases versus negative impact from reduced distributor orders in order to rebalance inventories?"

      Antwort von Chan:
      "Yes, I think that -- what we have seen I think is that at least two of the distributors had gotten a little ahead of themselves and I think that they see continued, strong end-user demand in the marketplace and just wanted a temporary breather, I think, to work on some of their inventory before they start ordering again......it's not that the end-user demand is drying up, in fact, we believe, quite the opposite. But it's just that the historical order pattern maybe was a little too aggressive for where they are at the moment. And they want to try to, I guess, grow into the end-user demand."

      => auf deutsch: unsere Vertriebspartner sind Idioten und haben keine Ahnung und natürlich glauben wir, dass die End-User-Nachfrage ungebrochen ist. Unsere Vertriebspartner können einfach nicht planen. => Ich persönlich denke, dass die Vertriebspartner sehr sehr genau planen und natürlich unmittelbar an der Quelle, nämlich der End-User-Nachfrage, sitzen. Vielleicht hat einfach die Nachfrage nachgelassen oder es findet keine Steigerung statt! Da dürften die Vertriebspartner einen besseren Überblick haben, als das CTSO-Management und dies verheißt nichts Gutes für die nächsten Quartale !!

      etc.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 22:16:05
      Beitrag Nr. 2.393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.518.904 von Aliberto am 08.05.19 17:50:33Wie inzwischen üblich bei uns ein paar Gegenargumente, wenn du erlaubst.

      dem Management kann man doch absolut nicht trauen und die haben ja bereits 2018 nachweislich gelogen !!

      => wie war das noch im Januar 2017 https://cytosorbents.com/fresenius-medical-care-and-cytosorb… daraus: "...Under the terms of the revised 3-year agreement, CytoSorbents extends FMC’s exclusive distributorship of CytoSorb for critical care applications in France, Poland, Sweden, Denmark, Finland, and Norway through 2019....As part of the deal, FMC agrees to make guaranteed minimum quarterly orders and payments, evaluable every one and a half years...." => also hatte bzw. hat man jetzt eine Vereinbarung oder nicht und anscheinend wird der CTSO Vorstand hier von Fresenius zum wiederholten Male "vorgeführt"

      Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, ist man seitens CTSO an Fresenius herangetreten und hat sich in ein paar Ländern auf ein "Co-Marketing" verständigt. In diesen Ländern steht Fresenius nun also in Konkurrenz zu dem neu entstehenden CTSO-Direktvertrieb und hat seinerseits dann für mich nachvollziehbar auf die Streichung der Mindestmengen bestanden. Macht Sinn, weil ich die Adsorber als Kunde auch lieber an der Quelle kaufen und vermutlich besseren Support in Sachen Rückerstattung und Training hätte. Unterm Strich und in meiner Interpretation hat man Fresenius diese Märkte wieder abgenommen und hat das ganze dann ein bisschen nett in den Begriff "Co-Marketing" eingepackt.

      So weit mir bekannt ist, bestehen die Mindestabnahmemengen aber weiterhin in Ländern, in denen Fresenius den Vertrieb exklusiv hat.

      "Nachweislich gelogen" passt da für mich nicht so. Eher: die Zügel in die Hand genommen und, um einen Gesichtsverlust auf beiden Seiten halbwegs zu vermeiden, schön geredet ("Co-Marketing").

      => soll heißen, selbst 5.5 Mio reine Produktumsätze wären also in Q2-2019 weit unter den Schätzungen aller Analysten !! Brian Marckx hatte ja bereits für Q1 mit reinen Produktumsätzen von ca. 5.64 Mio gerechnet (geworden sind es ja jetzt nur 4.58 Mio); für Q2 ist bzw. war bisher die Vorschau bei 6.22 Mio und für Q3-2019 bei sage und schreibe 7.26 Mio...da werden reihenweise Abstufungen und Korrekturen erfolgen müssen und Umsätze für Q3 jenseits der 6.4 Mio erscheinen momentan absolut unrealistisch (selbst 6.4 Mio kommen mir derzeit schon ziemlich utopisch vor...nach 4.58 in Q1) !


      @Q1 und den 5,64 Mio von Brian Marckx: unterstellen wir mal, dass weder Brian noch CTSO die schwachen Partner Sales (-0,8) oder die Währungsverluste (-0,3) antizipieren konnte, dann machen wir mal für den Moment eine Gegenrechnung auf:

      4,58 + 0,8 + 0,3 = 5,68

      Dann hätten wir also eine Punktlandung. In dubio pro reo: weder Währungsverluste noch schwache Partner-Sales sind primär auf ein Versagen von CTSO zurückzuführen.

      @Q2: Brians Estimate für Q2 sind bzw. waren 6,737 - ca. 0,6 Grants = 6,14

      Für den Sprung von 4,58 auf 6,14 bräuchte es ein sequentielles Wachstum von 34 - 35 %. Das ist SEHR sportlich. Der Blick in die Historie verrät, das gab es aber schon:

      2013-Q1: 100,2 %
      2013-Q3: 59,1 %
      2013-Q4: 54,3 %
      2014-Q1: 81,2 %
      2014-Q3: 55,6 %
      2015-Q3: 38,6 %
      2015-Q4: 39,6 %

      und das immerhin in sieben von 27 Quartalen (26 % Treffer), die zwar ein bisschen zurückliegen. Aber früher war es mitunter genau so ruppig wie jetzt gerade in Q1 2019. Hier mal die größten sequentiellen "Verlust"quartale:

      2013-Q2: -27,3 %
      2015-Q1: -19,2 %
      2014-Q4: -15,6 %
      2019-Q1: -15,6 %

      Eine gewisse "Reboundqualität" ist also historisch verbrieft. Die Erwartung, dass alles reibungs- und unterbrechungslos schnurstracks nach oben geht, ist meiner Meinung nach Quatsch, weil man hier und da das Ruder noch rumreißen und den Kurs anpassen muss (Direct vs Partner Sales) und weil man in Ermangelung von großen RCTs nachwievor auf sowas wie Mundpropaganda in der Anwendergemeinde angewiesen ist.

      Groß rumzuschreien, wenn man hier und da mal stolpert, ist, wie ich finde deplatziert. Unterm Strich wissen exakt 0 Menschen auf dieser Welt, wie sich der Umsatz weiter entwickelt. Alles Spekulation.

      Was indizienmäßig halbwegs abgesichert ist: das Ding funktioniert und rettet Menschenleben. So zum Beispiel das eines zweijährigen Mädchens in der heutigen Fallbeschreibung:

      https://literature.cytosorb-therapy.com/infoitem/use-of-cyto…

      Wenn wir für den Augenblick unterstellen, dass das Ding funktioniert, dann kommt der Umsatz von alleine. Und wenn jetzt jemand sagt, dass das alles viel zu langsam geht und dass alles viel schneller gehen müsste, wenn es denn funktionieren würde, sage ich: Pustekuchen.

      Von 2012-Q3 bis schätzungsweise 2015-Q4 hat man sich überwiegend vorsichtig an den Adsorber rangetastet und diesen oft nur 6 von 24 Stunden eingesetzt. Biokompatibiltät ist ein hochwichtiges und sensibles Thema. In der Folge gab es mehrere Studien, die zum Ergebnis kamen, dass das alles nix bringt.

      Das Vertrauen, dass man den Adsorber am besten rund um die Uhr anklemmt und alle zwölf Stunden wechselt ist quasi neu. Genauso wie die Erweiterung der CE-Zulassung für Bilirubin und Myoglobin neu ist (2018). Dass man das Ding jetzt bei Kindern einsetzt zeigt, dass sich da ganz viel tut. Und die Cytosorb-Literature-Database ist ebenso wie die Anwendertreffen gold wert. Ich war selbst schon mit 250 Kardiochirurgen (unter anderem mit 150 Indern) in einem CTSO-Kardio-Webcast. Die Andwenderzahlen dürften in den letzten 12 Monaten um knapp 50 % gestiegen sein. Die Abrechnungsmöglichkeit in der Schweiz steht für dieses Jahr noch im Raum. Die Vielzahl an Veranstaltung, die angeboten werden oder an denen man teilnimmt, sind beeindruckend.

      Kurz: in völligen Gegenposition zu dir - im großen und ganzen habe ich NICHTS am Management (Chan/Steiner) zu meckern, man hat viel erreicht und an den richtigen Stellen falsche Vorstellungen wie den operativen Breakeven oder das quasi blinde Vertrauen in Partner-Sales aufgegeben und gegengesteuert.

      Bisschen Geduld und Spucke und das wird schon noch, meine Meinung.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 11:20:39
      Beitrag Nr. 2.394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.521.259 von MisterMarket72 am 08.05.19 22:16:05Eine einzige Frage an Dich !!

      Wenn wir unterstellen, dass der Filter super funktioniert und dass die Umsatzaussichten zukünftig absolut rosig sind:

      => Warum hat Fresenius dann die eigenen Direktverkaufsgebiete (Polen, Schweden, Dänemark und Norwegen) Anfang 2019 quasi aufgegeben und bearbeitet diese Länder jetzt nur noch über die deutlich unattraktivere Co-Marketing-Vertriebsvereinbarung ??

      Die Marge im Co-Marketing dürfte und wird ja deutlich niedriger sein; an der Zahl der Vertriebsmitarbeiter kann es ja nicht liegen ?! Und wer hier was bestimmen oder entscheiden kann, dürfte ja auch keine Frage sein. CTSO kann Fresenius doch keine Vorschriften machen oder gegen deren Willen Vereinbarungen ändern.
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      Avatar
      schrieb am 09.05.19 11:30:13
      Beitrag Nr. 2.395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.521.259 von MisterMarket72 am 08.05.19 22:16:05Du schreibst auch mit ein wenig Geduld wird es noch werden. Ich bin jetzt schon 7 Jahre hier investiert und ich muss Aliberto zustimmen das man seit langen Hört Inflection Point jetzt gehts richtig los, Break Even etc. nur wurde wieder nicht dass erreicht was versprochen wurde. Ich bin zwar weiterhin geduldig, da ich an die Technik glaube aber es nervt langsam echt. Ich hoffe stark auf den positiven Ausgang der grösseren Studien, die dann vielleuxht den Umsatz ankurbeln.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 11:31:15
      Beitrag Nr. 2.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.524.835 von Aliberto am 09.05.19 11:20:39Deine Sorge ist berechtigt und die Frage ist gut.

      Ohne bei den Verhandlungen dabei gewesen zu sein, scheint man für meine Begriffe auf Augenhöhe unterwegs zu sein und einen offenen und transparenten Umgang zu pflegen.

      Vielleicht kann ich deine Sorge mit einer Gegenfrage relativieren: wenn Fresenius den Filter quasi abgeschrieben hat: warum sind sie dann in den neuen Ländern kürzlich exklusiver Vertriebspartner geworden?

      So wie ich das sehe, haben die sich darum aktiv "beworben" - und das dann sicher nicht grundlos.

      Falls CTSO das Co-Marketing, so wie es für mich aussieht, ohne Kollateralschaden hinbekommen hat, spricht das für eine gutes Management und eine gute Kommunikation von CTSO und deren Geschäftsverhältnis zu Fresenius.

      Wiegesagt: ich war nicht dabei - und führe hier wieder mal einen "Indizienprozess". Macht das für dich Sinn, was ich hier schreibe?

      Vielleicht als Sahnehäubchen obendrauf: Fresenius baut meines Wissens in den neuen Dialyse-Maschine nachwievor ein CTSO-Programm ein.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 11:50:56
      Beitrag Nr. 2.397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.524.940 von Steel21x am 09.05.19 11:30:13Darf ich dich fragen, was du als CEO und Sales-Chef anders machen würdest oder anders gemacht hättest?
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 12:14:22
      Beitrag Nr. 2.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.524.835 von Aliberto am 09.05.19 11:20:39
      Zitat von Aliberto: => Warum hat Fresenius dann die eigenen Direktverkaufsgebiete (Polen, Schweden, Dänemark und Norwegen) Anfang 2019 quasi aufgegeben und bearbeitet diese Länder jetzt nur noch über die deutlich unattraktivere Co-Marketing-Vertriebsvereinbarung ??


      Der Vertriebsdeal mit FMC lief doch nur noch bis 2020, oder?
      2017 wurde der Deal ausgeweitet und um drei Jahre verlängert, wenn man sich anschaut was die Vertriebspartner auf die Kette gebracht haben ist das schon ein Armutszeugnis.

      Kann die Co-Marketing Vereinbarung zugunsten CTSO ausgefallen sein und im Gegenzug hat FMC Mexiko und Korea bekommen? Bei dem Track Record von FMC für das Cytosorb allerdings unverständlich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 12:32:27
      Beitrag Nr. 2.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.525.156 von MisterMarket72 am 09.05.19 11:50:56Nichts, weil ich in der Hinsicht keine Kompetenz besitze. Ich bin ja auch nicht mit den Maßnahmen unzufrieden, sondern mit der Kommunikation. Angekündigter Break Even etc. Ich hoffe jetzt erstmal auf das Ergebniss der Endocarditis Studie und dass die neuen eigenen Salesteams erfolgreich den Verkauf ankurbeln können.
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 15:44:49
      Beitrag Nr. 2.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.524.952 von MisterMarket72 am 09.05.19 11:31:15„dem Management kann man doch absolut nicht trauen und die haben ja bereits 2018 nachweislich gelogen !“

      => diese Aussage bezog sich nicht auf die Vertriebsvereinbarung mit Fresenius, sondern die Aussagen des Management in der Vergangenheit und besonders zu den Aussagen aus dem letzten Jahr.

      Als Beispiel seien hier mal die reinen Produtkumsätze in Deutschland in Q2-2018 erwähnt und diese hatten einen ziemlich großen Sprung von 2.667 Mio in Q1-2018 auf 3.232 Mio in Q2-2018 gemacht. Seitens fast aller Analysten und auch meinerseits (s. Ausführungen hier im Thread dazu) wurde vermutet, dass dies mit einer deutlichen Stocking-Order seitens Bad Oeynhausen zusammenhing und darauf wurde der Vorstand im CC zu Q2-2018 auch ganz explizit seitens eines Analysten angesprochen. Der Vorstand hat eine stocking-order dann explizit verneint und dies hat sich im nachhinein dann als Lüge herausgestellt und mit den reinen Produktumsätzen zu Q3-2018 in Höhe von „nur noch“ 2.766 Mio wurde dies dann deutlich klar.
      Natürlich mußte sich der Vorstand dann irgendwie im CC zu Q3-2018 herausreden und dann kamen diese schwachsinnigen Ausführungen zum heißen Sommer, Sommerferien und dass es evtl. bei heißen Temparaturen weniger Sepsis oder ICU-Aufenthalte gäbe etc. etc.....Bullshit !!!

      Und wenn ich dann jetzt im aktuellen CC zu Q1-2019 höre, dass der Vorstand folgende Aussage tätigt „it's not that the end-user demand is drying up, in fact, we believe, quite the opposite“ und dann die aktuellen Produktumsätzen damit vergleiche, dann habe ich da ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem !!

      Stichwort Fresenius-Vereinbarung. Hierzu kopiere ich einfach mal die komplette Historie und Ausführungen aus der aktuellen 10-Q-Meldung herein (Seite 26 und 27):

      „In December 2014, we entered into a multi-country strategic partnership with Fresenius Medical Care AG & Co KGaA (together with its affiliates, as appropriate, “Fresenius”) to commercialize the CytoSorb therapy. Under the agreement reflecting the terms of the partnership, Fresenius was granted exclusive rights to distribute CytoSorb for critical care applications in France, Poland, Sweden, Denmark, Norway, and Finland. The partnership allows Fresenius to offer an innovative and easy way to use blood purification therapy for removing cytokines in patients that are treated in the ICU. To promote the success of CytoSorb, Fresenius agreed to also engage in the ongoing clinical development of the product. This includes the support and publication of a number of small case series and patient case reports as well as the potential for future larger, clinical collaborations.

      In May 2016, Fresenius launched the product in the six countries for which it was granted exclusive distribution rights.

      In January 2017, the Fresenius partnership was expanded pursuant to a revised three year agreement. The terms of the revised agreement extended Fresenius’ exclusive distributorship of CytoSorb for all critical care applications in their existing territories through 2019 and include guaranteed minimum quarterly orders and payments, evaluable every one and a half years. At the same time, we entered into a comprehensive co-marketing agreement with Fresenius. Under the terms of the co-marketing agreement, CytoSorbents and Fresenius agreed to jointly market CytoSorb to Fresenius’ critical care customer base in all countries where CytoSorb is being actively commercialized. CytoSorb continues to be sold by our direct sales force or through our international network of distributors and partners, while Fresenius sells all ancillary products to their customers. Fresenius further provides written endorsements of CytoSorb for use with their multiFiltrate and multiFiltratePRO acute care dialysis machines that can be used by us and our distribution partners to promote CytoSorb worldwide. Training and preparation for this co-marketing program began in five initial countries in 2017 and is continuing, with implementation of the co-marketing program in additional countries planned for the future.

      In December 2018, the Fresenius agreement signed in December 2014 was amended, to grant Fresenius exclusive distribution rights for the Czech Republic and Finland and all critical care medicine and ICU applications on dialysis or ECMO machines for France.
      In addition, starting in 2019, Poland, Sweden, Denmark, and Norway will be transitioned into the co-marketing program. Finally, the guaranteed minimum quarterly purchases and payments requirements were removed for 2019.

      In addition, also in December 2018, we entered into agreements to expand the partnership with Fresenius into South Korea and Mexico. Under the terms of these agreements, Fresenius has exclusive rights to distribute CytoSorb for acute care and other hospital applications in South Korea and Mexico. Commercial sales of CytoSorb are expected to commence after securing market registration clearance from the South Korean and Mexican health authorities.These multi-year agreements include an initial stocking order and are subject to annual minimum purchases of CytoSorb to maintain exclusivity."

      Also dann mal zusammengefaßt:
      Man hat 2014 eine exklusive Vertriebsvereinbarung für 6 Länder mit Fresenius geschlossen; diese wurde Mitte 2016 dann „aktiv im Verkauf“ und dazu wurden auch diverse Vertriebsmitarbeiter von Fresenius durch CTSO intensiv geschult etc..

      Nachdem man seitens CTSO dann im Laufe des Jahres 2016 gemerkt hat, dass quasi alle Vertriebsvereinbarungen auch mit allen anderen Vertriebspartnern nicht wirklich funktionierten, hat man Anfang 2017 mit Fresenius eine erweiterte CO-MARKETING-Vereinbarung getroffen und diese erlaubt Fresenius den Filter in quasi allen Ländern dieser Erde zu vertreiben. Natürlich erfolgt der Bezug der Filter durch die Kliniken immer über den jeweiligen Exklusiv-Vertriebspartner und sofern Fresenius hier am Einsatz des Filters einen Anteil hat, bekommt Fresenius einen Anteil der Marge von den Exklusiv-Vertriebspartnern. Die Filter müssen aber weiterhin natürlich über die Exklusiv-Vertriebspartner bezogen werden.

      Die bisherigen Direktvertriebsgebiete von Fresenius (Polen, Norwegen, Schweden, Dänemark, Frankreich und Finnland) dürften die mit Abstand am meisten „fortgeschrittenen und bearbeiteten Verkaufsgebiete“ ausserhalb der Direktverkaufsgebiete sein. Die Umsatzentwicklung seit 2017 über Vertriebspartner hat dies ja auch angedeutet und dort schien es ja jetzt allmählich Früchte zu tragen.

      Warum hat also Fresenius hier die weit vorbereiteten und anscheinend bereits laufenden Länder (Polen, Norwegen, Schweden und Dänemark) abgegeben ??
      Wenn Fresenius dies nicht gewollt hätte und man eine Ausweitung der bisherigen Vertriebsvereinbarung über 2020 hinaus gewollt hätte, hätte CTSO doch sofort zugestimmt (darüber brauchen wir überhaupt nicht diskutieren) !! Anscheinend wollte oder will Fresenius aber in diesen Ländern keine Mindestabnahmeverpflichtung eingehen und verzichtet als Vertriebspartner auf lukratives Geschäft und tritt lieber zurück in den Status des CO-Marketing-Partners ohne jegliche Verpflichtungen. Paßt alles nicht so recht in super Aussichten und dass der Filter jetzt auf dem richtigen Weg ist und die Umsätze in näherer Zukunft "boomen" ?! Fresenius ist doch auch nicht blöd !!


      Oder kommen da negative News (und Fresenius weiss mehr) ??

      Vielleicht verabschiedet sich Fresenius im Laufe des Jahres 2019 ja auch auch der Vertriebsvereinbarung (Exklusiv-Vertriebspartner) aus Frankreich und Finnland ?

      Ausblick Q2 und Q3 2019:
      Wer jetzt hier glaubt, die in Q1-2019 ausgebliebenen Order über ca. 800.000 Dollar der drei Vertriebspartner wird nachgeholt, der hat die Ausführugen seitens CTSO nicht verstanden ! Natürlich dürften die drei Vertriebspartner jetzt evtl. in Q2-2019 eine Order aufgeben, aber diese wird deutlich niedriger sein als in der Vergangenheit. Bei Fresenius schon aufgrund des Wegfalls der 4 Länder, welche jetzt durch CTSO bearbeitet werden (was ist, wenn die Lager dieser drei Vertriebspartner selbst nach Q1-2019 immer noch reichlich gefüllt sind ?).

      Die Umstäze über Vertriebspartner sind jetzt quasi wieder auf dem Stand von Anfang 2017:
      Q1-2017 = 0.723 Mio
      Q2-2017 = 0.861 Mio
      Q3-2017 = 0.837 Mio
      Q4-2017 = 1.145 Mio.
      Q1-2018 = 1.071 Mio
      Q2-2018 = 1.227 Mio
      Q3-2018 = 1.722 Mio.
      Q4-2018 = 1.661 Mio.
      Q1-2019 = 0.595 Mio
      Q2-2019 = wenns gut läuft 0.9 bis 1.1 Mio; wenns schlecht läuft kommt hier wieder keine Order durch die Vertriebspartner -da die Lager immer noch relativ voll sind- und dann sind wir wieder bei 0.6 Mio !!

      Wahrscheinlich kommt die avisierte Stocking-Order durch Fresenius für Mexiko und Südkorea plus evtl. eine bereits avisierte Stocking-Order durch Bad Oeynhausen und dann könnte in Q2 durchaus ein reiner Produktumsatz von 5.5 bis 5.7 Mio rauskommen. Was diese Stocking-Order aber dann für Q3-2019 bedeuten, kann sich ja jeder selber ausrechnen und kurz vor Veröffentlichung von Q3 kommt dann die KE !! Reine Produktumsätze in Q3-2019 von 7.2, 6.4 Mio oder eigentlich sogar 6.1 Mio erscheinen mir derzeit ziemlich utopisch !!
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      Avatar
      schrieb am 10.05.19 02:28:27
      Beitrag Nr. 2.401 ()
      REMOVE / Endokarditis Studie
      Bin zwar immer noch skeptisch, was den rein intraoperativen Einsatz des Adsorbers in der großen übrigens von unseren Steuergeldern bezahlten Endokarditis-Studie betrifft, aber sei’s drum. Die Anzahl der in die Studien eingebundenen Patienten steigt rasant!

      Das von mir gerade berechnete Enddatum des ersten große Randomized Control Trials ist der 31.07.2019. Wenn ich tippen sollte, braucht man in Anlehnung an die Auswertung der ersten 50 Patienten 3 – 4 Monate, um alle Daten auszuwerten. Demnach müssten die Ergebnisse im Oktober oder November veröffentlicht werden.

      Avatar
      schrieb am 10.05.19 02:49:52
      Beitrag Nr. 2.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.527.706 von Aliberto am 09.05.19 15:44:49@verneinte Stocking-Order und Bullshit-Ausrede von wegen Sommerpause und hohen Temperaturen.

      a. Ist reine Spekulation oder bestenfalls ein "educated guess", dass das Oeyenhausen war.
      b. Es gibt Studien darüber, dass die ICUs in den Sommermonaten weniger ausgelastet sind. Dürfte dir nebenbei auch jede Krankenschwester oder Krankenhausarzt bestätigen, dass hier und da mal Flaute ist mit Schwerstkranken.

      @„it's not that the end-user demand is drying up, in fact, we believe, quite the opposite“ / Widerspruch?

      Da bin ich bei dir. Mit der Korrelation neue Anwender (gesamt 850 Krankenhausstationen bzw. + 50 % in einem Jahr) vs Umsatzwachstum stimmt irgendwas nicht. Würde aber nicht so weit gehen, dass irgendwas getürkt ist und hoffe, dass die neuen Anwender alle gerade geschult werden und dann umgehend fleißig ordern.

      @Fresenius: Vielleicht verabschiedet sich Fresenius im Laufe des Jahres 2019 ja auch auch der Vertriebsvereinbarung (Exklusiv-Vertriebspartner) aus Frankreich und Finnland ?


      Deine Argumentation ist für mich nicht schlüssig, weil Fresenius ja kürzlich drei neue Exklusiv-Länder bekommen hat und bekommen wollte. Schlüssiger für mich ist wiegesagt, dass man sich an einen Tisch gesetzt und seitens CTSO-Druck gemacht hat: der Track-Record von Fresenius im Vergleich zum eigenen Direct Sales war einfach zu schwach und gefährdet den Fortbestand der Firma. Das könnte man zahlenmäßig jedenfalls herleiten und damit für einen entsprechenden Konsens im Gespräch mit Fresenius sorgen.

      Gute Partner hören zu und lassen sich zur Not auch mal überzeugen. Wenn CTSO den Bach runter geht, hat Fresenius auch nix gewonnen. (Wenn wir böse Pläne der Bad Homburger im Hinblick auf ein billige Übernahme mal ausklammern.)
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 11:35:27
      Beitrag Nr. 2.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.527.706 von Aliberto am 09.05.19 15:44:49
      Zitat von Aliberto: Warum hat also Fresenius hier die weit vorbereiteten und anscheinend bereits laufenden Länder (Polen, Norwegen, Schweden und Dänemark) abgegeben ??
      -> hätte CTSO doch sofort zugestimmt (darüber brauchen wir überhaupt nicht diskutieren) !! Anscheinend wollte oder will Fresenius aber in diesen Ländern keine Mindestabnahmeverpflichtung eingehen und verzichtet als Vertriebspartner auf lukratives Geschäft und tritt lieber zurück in den Status des CO-Marketing-Partners ohne jegliche Verpflichtungen. Paßt alles nicht so recht in super Aussichten und dass der Filter jetzt auf dem richtigen Weg ist und die Umsätze in näherer Zukunft "boomen" ?! Fresenius ist doch auch nicht blöd !!


      Im Grunde sind Argumentationen in beide Richtungen @Aliberto @MM72 schlüssig. Denn wir kennen keine Details und können nur spekulieren.

      Wir wissen nicht, wie die Co-Vereinbarung mit Fresenius im Detail aussieht. Der Verzicht auf die Mindestabnahmeverpflichtung erscheint plausibel im Zusammenhang mit der Aufgabe der exklusiven Vermarktung des Produkts. So blöd ist FMC dann doch nicht wie Du selbst anmerkst.

      Dass FMC grundsätzlich kein Interesse mehr hat, widerspricht sich mit den gerade erworbenen Gebieten Mexiko & Korea.

      Im Grunde hatte FMC 4 Jahre Zeit die Sales anzukurbeln. Passiert ist erstmal nicht viel. Dass CTSO nun die Reissleine gezogen hat und die Direct Sales selber übernimmt erscheint daher schlüssig. Wie es im FMC Vertrieb aussieht und wie die Vorgaben dort sind wissen wir nicht. Letzten Endes ist doch jeder der Vertriebler selbst das Zünglein an der Wage. Und dann können die Entscheidungen in Richtung margenstärkere oder eigene Produkte etc. beeinflusst werden. Wird der Filter überhaupt angepriesen oder nur auf Nachfrage oder nur dann wenn das Budget nicht schon mit umsatzstärkeren und nachgefragten Produkten bedient wurde? Zumal eine breit angelegte Studie über die Wirksamkeit des Filters fehlt. Bislang erfolgt die Überzeugungsarbeit für den Filter über Meinungsführer und einige Krankenhäuser. Sobald aussagekräftigere Daten über die Wirksamkeit des Filters vorhanden sind, fällt die Überzeugung den Filter einzusetzen ggf. leichter. Bislang handelt es sich nach wie vor um ein relativ unbekanntes Produkt ohne breit nachgewiesene Wirksamkeit.

      Es hängt nun davon ab wie schnell CTSO die Direct Sales ankurbelt..
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 12:24:18
      Beitrag Nr. 2.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.535.350 von BeeBob77 am 10.05.19 11:35:27
      ZACKS: Distributor Sales Take a Breather But Expected to Rebound. Direct Sales Remain Robust
      https://s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2019/Zacks_SCR_Res…


      ...Switzerland (another direct-sales territory) could provide another potentially substantive boost to product sales once a reimbursement amount is assigned.

      ...we think HemoDefend may be a dark horse that is mostly being overlook by investors and the significance of continued development progress should not be underestimated.

      Valuation
      We expect to see continued strength in product sales growth through 2019, as well as more strides on the operational front. We see several catalysts that begin to make either an initial or a greater impact over the next 18 - 24 months. Among the former are new product launches, such as HemoDefend, label expansion (including recently for OUS use in bilirubin and myoglobin removal), Switzerland dedicated reimbursement, launch in new direct sales and FMC co-marketing territories, and potential new partnerships and government grants. Among the latter are dedicated reimbursement in Germany and accelerating adoption in that country, greater contribution from Fresenius (including from co-marketing agreement) as well as from Terumo (which came online in December 2016), maturation of existing distribution relationships and expansion of the overall sales footprint, and the release of additional clinical data supporting the utility of CytoSorb in a several indications.

      We now look for 2019 product and total revenue of $24.1M (+19%) / $26.1M (+16%). We show CTSO reaching GAAP full-year operating profitability in our out-year (2021). While management was not able to achieve reaching their guidance to be at a level of break-even operating profitability (excluding clinical trial-related and non-cash expenses) on a quarterly basis in 2018, they expect new investments (which showed up in opex in Q4 18) to steepen their growth curve.

      Our DCF-based methodology continues to value CTSO at $14.5/share.
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 23:28:38
      Beitrag Nr. 2.405 ()
      CTSO in der Pädiatrie (zehn Patienten)
      Frische Studie aus dem American Journal of Pediatrics.

      Die nachfolgende Quelle beschreibt den Adsorber-Einsatz bei zehn pädiatrischen – sogar neonatalen – Patienten in Italien, die alle die maximale Standardtherapie bekommen hatten, ohne darauf noch anzusprechen. Wir haben es hier mit einer retrospektiven Single Center Studie zu tun, die kein abschließendes Urteil erlaubt aber durchaus weitere Indizien liefert.

      „Abstract: We describe the use of CytoSorb in combination with standard therapy, continuous renal replacement therapy (CRRT) and plasmapheresis in ten severely ill pediatric patients with multiple organ failures of various etiologies; Measurements: The aim was to assess the effects on the inflammatory status, hemodynamics, and clinically relevant outcome parameters as well as the feasibility and safety of CytoSorb application in pediatrics; Main Results: We observed a marked decrease in inflammatory mediators, a reduction in catecholamine dosages and an improvement in organ functions, which was particularly pronounced in patients who survived. An early onset of treatment (at best within 24-48 hours after diagnosis of sepsis) seemed to be beneficial for eventual survival.

      Conclusions: The present case series is the first documentation of a set of pediatric/neonatal patients in which a combined therapeutic approach of hemoadsorption and renal replacement therapy showed promising results with regard to hemodynamic stabilization, control of the inflammatory response, improvement in
      organ functions as well as safety and feasibility. Further prospective randomized controlled studies in the pediatric field are necessary to elucidate the full potential of hemoadsorption in this set of patients.“

      Zum Zeitpunkt des Adsorber-Einsatzen litten alle Patienten bereits an einem multiplen Organversagen und haben in keiner Weise noch auf die Standardtherapien angesprochen: „In brief, all patients had multiple organ failure of various
      etiologies including septic shock and cardiac failure (Table 1) and were refractory to conventional therapeutic treatment.“

      Alle Patienten mussten bereits beatmet werden, wobei das Patientengut grundsätzlich sehr heterogen war, wie die nachfolgende Tabelle zeigt:

      „Patient characteristics and diagnoses were rather heterogeneous (Table 1). Patient age ranged from 1-312 months (median 33) and patient weight in the study group was
      between 3.5 – 52 kg (median weight 19 kg), 7 patients were female, 3 were male. All pediatric patients showed a clinical condition characterized by the presence of a dysregulated systemic inflammatory response and uncontrolled release of
      inflammatory mediators (Figure 1 and 2) and all were in an advanced state of refractory septic shock or cardiac failure with a dysfunction of two or more organs (including CRRTdependent renal failure), DIC and severe cardio-circulatory and metabolic dysfunctions (Table 1).“



      ALLE Patienten, die erst 48 Stunden nach der Sepsis-Diagnose eine Cytosorb-Therapie bekamen, starben. ALLE Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Sepsis-Diagnose eine Cytosorb-Therapie bekamen, haben überlebt.

      „All patients who started their hemoadsorption treatment within 24 hours after diagnosis
      (n=3) survived as did two patients treated between 24-48 hours after diagnosis of sepsis (Table 1).“



      Anzumerken ist, dass man hier halbe Klimmzüge macht, Patienten, die teilweise unter 10 kg Körpergewicht haben, an den Erwachsenen-Adsorber (300 ml) überhaupt anklemmen zu können. Die Forderung nach einem kleineren Adsorber für die Pädiatrie wird lauter. Das Priming erfolgt hier auch nicht mit Kochsalzlösung, sondern mit Blut/Plasma.

      Meine Laien-Sicht: sobald der Vasopressorenbedarf steigt, nicht lange zögern und warten, bis alles Matsch ist. Spätestens mit der Sepsis-Diagnose, so scheint es, sollte man schleunigst den Adsorber anklemmen.

      Fazit: starker Tobak.

      Quelle:
      http://scholar.google.com/scholar_url?url=http://article.ajp…
      Avatar
      schrieb am 16.05.19 00:24:30
      Beitrag Nr. 2.406 ()
      Jüngster Patient aller Zeiten
      Frischer Case of the Week (2019 / 20): ganze zwei Tage alt ist „unser“, so weit ich weiß, jüngster Patient. Behandelt in der pädiatrischen Intensivstation der Uniklinik Lausanne. Wie so oft wurde der Adsorber wieder spät – meint hier nach 48 Stunden – und im Prinzip jenseits von allem angeklemmt, was man vor dem Hintergrund, dass es (noch) keinen kleineren Adsorber für die Pädiatrie gibt, vielleicht halbwegs erklären mag.

      Ich bin so frei, mal wieder die ganze Fallstudie reinzustellen. Den fett markierten Teil bitte lesen und selber feststellen, dass absolut NICHTS geholfen hat, bevor man sich für eine Adsorber-Behandlung entschieden hat (Tag 2 – 5, 72 Stunden). Kein Dopamin, kein Noradrenalin, kein Adrenalin, kein Piperacillin/Tazobactam, kein Vancomycin und keine Steroide.

      „Trotz Steroidbehandlung und mechanischer Kreislaufunterstützung blieben der refraktäre vasoplegische Schock und die Anurie bestehen und es wurde die Entscheidung getroffen, CytoSorb in den laufenden MCS-Kreislauf zu integrieren, um die Entzündungsmediatoren im Rahmen der hyperinflammatorischen Reaktion zu verringern (wahrscheinlich ausgelöst durch den kardiopulmonalen Bypass während Atrioseptostomie und durch die Prostaglandin-Behandlung)“

      Meine anmaßende dafür aber unmaßgebliche Vermutung: ohne die Gabe von Levosimendan am 2. Tag hätte der Patient eventuell schneller stabilisiert werden können.

      Fazit: krasse Nummer!



      Summary

      CoW 20/2019 – Dieser Bericht beschreibt den Fall eines männlichen Neugeborenen (4 kg), der im Gestationsalter von 40 Wochen per Kaiserschnitt zur Welt kam und ein hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS), eine Mitral- und Aortenatresie sowie eine Aorten-Hypoplasie mit retrogradem Fluss aufwies.
      Fallbeschreibung

      Nach der Nabelvenen-Katheterisierung wurde eine Prostaglandin-Behandlung eingeleitet [Das Prostaglandin erweitert die Arterien, verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und reduziert den Lipidgehalt in den Gefäßwandzellen.]
      Kurz nach der Geburt (Tag 0) wies das Kind ein Lungenversagen auf, das mit hohen Sättigungen (>90%) und Laktatazidose (Laktat 9,7 mmol/l) einherging und auf einen hohen pulmonalen und niedrigen systemischen Blutfluss hindeutete
      Beginn der Atemunterstützung mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck (CPAP), wonach sich zwar die Laktatwerte normalisierten, die Sättigungen jedoch erhöht blieben
      Die postnatale Echokardiographie zeigte ein restriktives Foramen ovale (FO), ein verdicktes interatriales Septum und eine pulmonale Hypertonie
      Vor der geplanten Norwood-Operation musste das restriktive FO erweitert werden. Das Rashkind-Verfahren konnte hier jedoch nicht durchgeführt werden, stattdessen wurde ein Stenting des stark restriktiven FO getestet, was jedoch aufgrund einer ungünstigen Anatomie fehlschlug
      An Tag 1 wurde eine chirurgische Septostomie am kardiopulmonalen Bypass (CPB) durchgeführt (Operationszeit 60 Minuten, Aortenklemmzeit 15 Minuten)
      Am Ende der Operation zeigte die Echokardiographie eine verminderte systolische und diastolische Funktion im Zusammenhang mit der pulmonalen Hypertonie sowie einen großen persistierenden Ductus arteriosus unter Prostaglandin-Behandlung (0,025 µg/kg/min)
      In der unmittelbaren postoperativen Phase lag eine ausgeprägte Vasoplegie vor und der Patient entwickelte trotz Volumengabe und hoher Vasopressordosierungen einen refraktären Schock (Dopamin 10 µg/kg/min, Noradrenalin 0,4 µg/kg/min und Adrenalin 0,5 µg/kg/min)
      Nach vollständiger diagnostischer Abklärung wurde eine Breitspektrum-Antibiotikatherapie begonnen (Piperacillin/Tazobactam und Vancomycin)
      Aufgrund des refraktären Schocks wurde kurz nach der Operation auch mit einer Steroidbehandlung begonnen
      Trotz inotroper Unterstützung (zusätzlich Milrinon 0,5 µg/kg/min) konnte das Herzzeitvolumen nicht gesteigert werden um den vasoplegischen Schock zu kompensieren
      Sowohl der systemische als auch der pulmonale Fluss waren unzureichend und führten zu Hypotonie, Anurie und Entsättigung mit metabolischer und respiratorischer Azidose (pH 6,88, pCO2 71,2 mmHg, Lactat 8,2 mmol/l)
      Am zweiten Tag (24 Stunden nach Atrioseptostomie) wurde der Patient rethorakotomiert und pulmonalarterielles Banding durchgeführt, um den Lungenblutfluss zu begrenzen und den systemischen Blutfluss zu erhöhen, jedoch kam es in den folgenden 2 Stunden zu keiner Verbesserung (SaO2 70%, Laktat 10,5 mmol/l)
      Zu diesem Zeitpunkt war eine mechanische Kreislaufunterstützung zwingend indiziert, um eine ausreichende Gewebeperfusion zu gewährleisten. Da die Lungenfunktion erhalten war, wurde nach zentraler Kanülierung (rechter Vorhof zur aufsteigenden Aorta) eine veno-arterielle mechanische Herzunterstützung (MCS, Cardiohelp, Maquet, Getinge Group), ohne Oxygenator, gestartet. Die MCS lief mit 4200 U/min und einem Fluss von 1,1 l/min
      Nach Beginn der mechanischen Kreislaufunterstützung dauerte die Vasoplegie an und es waren nach wie vor hohe Vasopressordosierungen erforderlich (Adrenalin 0,3 µg/kg/min, Noradrenalin 0,3 µg/kg/min), um einen adäquaten Blutdruck aufrecht zu erhalten
      Um die Herzfunktion zu verbessern und den Patienten schnellstmöglich von der mechanischen Kreislaufunterstützung zu entwöhnen, wurde für 48 Stunden (Tag 2–4) Levosimendan verabreicht
      Trotz Steroidbehandlung und mechanischer Kreislaufunterstützung blieben der refraktäre vasoplegische Schock und die Anurie bestehen und es wurde die Entscheidung getroffen, CytoSorb in den laufenden MCS-Kreislauf zu integrieren, um die Entzündungsmediatoren im Rahmen der hyperinflammatorischen Reaktion zu verringern (wahrscheinlich ausgelöst durch den kardiopulmonalen Bypass während Atrioseptostomie und durch die Prostaglandin-Behandlung)


      Behandlung

      Eine Behandlung mit CytoSorb für 72 Stunden (Tag 2-5)
      Cytosorb wurde in Kombination mit dem Cardiohelp-Gerät (Maquet, Getinge Group) verwendet
      Priming: Der Adsorber wurde mit 120 ml Erythrozytenkonzentrat geprimt
      CytoSorb Adsorber Position: Anschluss hinter der Blutpumpe

      Messungen

      Hämodynamik und Katecholaminbedarf
      Laktat
      Nierenfunktion

      Ergebnisse

      Nach dem Auftreten einer Hypotonie infolge der Konnektion von CytoSorb in den extrakorporalen Kreislauf, was nach Gabe von 10 ml/kg gefrorenem Frischplasma und 5 ml/kg Erythrozytenkonzentrat zügig und ohne Notwendigkeit zur Änderung der MCS-Einstellungen ausgeglichen werden konnte, stabilisierte sich der Blutdruck und die Vasopressoren konnten in den nächsten Stunden sukzessive verringert und letztendlich beendet werden
      Normalisierung der Plasmalaktatkonzentrationen unter CytoSorb-Therapie
      Im Verlauf der CytoSorb-Behandlung setzte die Diurese wieder ein und nahm im Folgenden zu

      Patienten Follow-Up

      Aufgrund negativer Kulturen konnte die Antibiotikatherapie an Tag 6 beendet werden
      Am 6. Tag wurde ebenfalls der Ductus arteriosus nach Abklingen der Ödeme im Katheterlabor gestentet und die Prostaglandingabe beendet
      Der Patient wurde ab Tag 10 schrittweise durch tägliches Absenken der Pumpendrehzahl von der mechanischen Kreislaufunterstützung entwöhnt und das System schließlich an Tag 14 entfernt
      Der Sternumverschluss war verzögert und der Patient wurde am 20. Tag von der mechanischen Beatmung entwöhnt
      An Tag 35 wurde er von der pädiatrischen Intensivstation verlegt und kurz darauf mit einem normalen klinischen neurologischen Status nach Hause entlassen

      Schlussfolgerungen

      Dies ist der erste Fall bei einem so jungen Patienten (etwa 2 Tage alt) und einem Gewicht von nur 4 kg, bei dem die kombinierte Behandlung aus CytoSorb und mechanischer Kreislaufunterstützung schließlich zu einer raschen und deutlichen Stabilisierung der hämodynamischen Situation führte, begleitet von der Beendigung der Katecholamintherapie und Wiedereinsetzen der Diurese innerhalb weniger Stunden nach Beginn der CytoSorb-Therapie
      Bemerkenswert ist, dass trotz des anfänglichen Schweregrads der Erkrankung kein Multi-Organversagen auftrat
      Dieser Fall zeigt, dass CytoSorb eine praktikable und einfache Therapie darstellt, die auch bei Neugeborenen einen positiven Effekt in der Therapie eines unkontrollierten Entzündungsprozesses haben kann
      Die Autoren betonen, dass bei Verfügbarkeit weiteren Wissens und klarer Evidenz bezüglich der Effizienz von CytoSorb, das Hauptziel in der Entwicklung eines Adsorbers speziell für Neugeborene und Kinder mit reduzierten Priming-Volumina und Blutflüssen liegen sollte
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 11:06:24
      Beitrag Nr. 2.407 ()
      Management hat den "freihändigen Aktienverkauf über Cantor Fitzgerald" eingestellt und mit Wirkung zum 31.05.2019 bzw. 10.06.2019 gekündigt. Da dürfte jetzt m.M.n. bald die von uns / mir erwartet ziemlich große KE folgen und damit müßte es dann wahrscheinlich reichen; ich persönlich gehe mal von einem Zeitpunkt der KE nach einigermaßen guten Q2-Zahlen und vor Q3-Veröffentlichung aus, also irgendwann im September oder Oktober (Gründe s. #2.400 letzter Absatz).

      app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=101533&re…
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      schrieb am 05.06.19 14:58:19
      Beitrag Nr. 2.408 ()
      Tja. Heißt das, dass der Kurs vor der KE noch ein mal nach unten gehen wird? (Vermutlich schon).
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      schrieb am 05.06.19 15:24:05
      Beitrag Nr. 2.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.740.445 von NoamX am 05.06.19 14:58:19Nein, nicht unbedingt. Wenn der Markt und die Shorties aber eine größere KE bereits antizipieren, dürfte es evtl. schon vor Verkündung der KE noch etwas tiefer gehen. Ich gehe eher von seitwärts laufenden Kursen zwischen 6 bis 7 Dollar aus und mit Verkündung eines hoffentlich guten Q2-Ergebnisses sollte man dann auch in steigende Kurse oberhalb evtl. der 7 Dollar verkaufen und Kapital für einen Rücksetzer bei Verkündigung der KE freisetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine KE ohne einen Abschlag von mindestens 10% -15% auf den letzten Kurs vor Verkündung schafft. Wenn wir also vor Verkündung einen Kurs von z.B. 7,25 Dollar haben sollten, dürfte es einen Bezugskurs (ohne Bezugsrecht für die Altaktionäre) von 6,25 bis max. 6,50 Dollar geben; und wenn der Kurs schon vorher unter 7 Dollar liegen sollte, dann werden wir auch Kurse unter 6,- Dollar evtl. noch einmal sehen (darauf spekuliere ich für einen erneuten Einstieg).
      Avatar
      schrieb am 07.06.19 10:35:54
      Beitrag Nr. 2.410 ()
      Hier mal der Link zu der Präsentation von der HV vom 04.06.19 und dort sind einige interessante Slides drin; anscheinend will man auch die 10-Mio.-Finanzierung mit der Bridge Bank neu strukturieren / refinanzieren, damit man keine Tilgung bereits ab November 2019 leisten muss:

      app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=101533&re…
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      schrieb am 12.06.19 12:59:15
      Beitrag Nr. 2.411 ()
      der Ceo hat für 20 k aktien kaufrechte ausgeübt und die Cfo für 10 k https://flashalert.me/?symbol=CTSO&source=SEC&referer=https:…
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 11:31:53
      Beitrag Nr. 2.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.738.270 von Aliberto am 05.06.19 11:06:24
      Zitat von Aliberto: Management hat den "freihändigen Aktienverkauf über Cantor Fitzgerald" eingestellt und mit Wirkung zum 31.05.2019 bzw. 10.06.2019 gekündigt. Da dürfte jetzt m.M.n. bald die von uns / mir erwartet ziemlich große KE folgen und damit müßte es dann wahrscheinlich reichen; ich persönlich gehe mal von einem Zeitpunkt der KE nach einigermaßen guten Q2-Zahlen und vor Q3-Veröffentlichung aus, also irgendwann im September oder Oktober (Gründe s. #2.400 letzter Absatz).

      app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=101533&re…


      Nun doch wieder Auflage eines neuen freihändigen Aktienverkaufsprogramm über einen Gegenwert von bis zu 25 Mio Dollar (wären also irgendwo um die 3.5 Mio Aktien bei einem AKtienkurs um die 7,- Dollar) über Jefferies and B. Riley FBR..

      app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=101533&re…

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      Cytosorbents | 5,865 €
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      schrieb am 12.07.19 14:22:28
      Beitrag Nr. 2.413 ()
      Ein "Initiation Report" von gestern, den ich ganz brauchbar finde: https://dawsonjames.com/wp-content/uploads/2019/07/CTSO.DJ_.…

      Und nur dass das nicht in Vergessenheit gerät: Woche für Woche kommen neue Cases of the Week, die sich in den Schlussfolgerungen sehr ähneln, alle von mir gelesen und bewundert werden.

      In nachfolgendem Fall sind wir in der Uniklinik Hamburg zu Gast und haben es mit einer 26jährigen Patientin und ihrer schweren Meningokokkenspesis mit Purpura fulminans (fleckige bis flächenhafte Hauteinblutungen) und einem Multiorganversagen zu tun. Heute alles mal in Stichpunkten:

      # Die Patientin wurde aufgrund des rasch fortschreitenden Multiorganversagen in die Uniklinik verlegt
      # dort musste sie intubiert und mechanisch beatmet werden
      # Antibiotikatherapie half nicht – es folgen
      # Anurie (Versagen der Urinausscheidung),
      # Azidose (Übersäuerung)
      # Blutdruckprobleme und entsprechender Noradrenalinbedarf und Volumentherapie
      # Beatmung immer schwieriger werdend
      # Il-6-Level schließlich bei 232.960 pg/ml

      Satte 14 Stunden nach Aufnahme und stetig schlechter werdender Parameter ENDLICH der Einsatz des Cytosorb-Adsorbers im Rahmen der Nierenersatztherapie.

      # Drei Behandlungen mit CytoSorb über einen Gesamtbehandlungszeitraum von 54 Stunden (1. Behandlung 24 Stunden, 2. Behandlung 6 Stunden, 3. Behandlung 24 Stunden)

      Ergebnisse

      # Während der drei Behandlungen kam es zu einer deutlichen Stabilisierung der Hämodynamik einhergehend mit einer signifikanten Reduktion des Noradrenalinbedarfs vor allem im Rahmen der dritten Behandlungssitzung (von 0,67 auf 0,26 µg/kg/min) und der Möglichkeit zur Beendigung der Vasopressorgabe 3 Tage später
      # Signifikante Reduktion von inflammatorischen Parametern während der Behandlung – IL-6 von 232.960 auf 89.400 pg/ml bereits nach 5 Stunden Behandlung und einer weiteren Reduktion bis auf 800 pg/ml 16 Stunden nach Beendigung der letzten Behandlung, ebenfalls konnten im Verlauf der 3 Behandlungen die PCT Werte von 75,5 auf 13,76 ng/ml gesenkt werden
      # Unter der kombinierten Behandlung aus CRRT und CytoSorb kam es zu einer deutlichen Stabilisierung der metabolischen Parameter – bereits 3 Stunden nach Behandlungsbeginn lag der pH bereits bei 7,41, 16 Stunden nach der letzten Behandlung lag der pH bei 7,44 und das Laktat bei 1,1 mmol/l

      Patienten Follow-Up

      # Die Patientin wurde nach 16 Tagen kontinuierlicher Nierenersatztherapie für weitere 12 Tage mit intermittierender Dialyse behandelt
      # In diesem Zeitraum wurde eine Tracheotomie aufgrund eines verzögerten Weanings durchgeführt
      # Es bestanden trockene Nekrosen der Endglieder von Zehen und Finger beidseits, jedoch war eine operative Intervention nicht erforderlich

      Schlussfolgerung

      # Bei dieser Patientin mit schwerer Meningokokkensepsis, Purpura fulminans und Multiorganversagen resultierte die kombinierte Behandlung aus kontinuierlicher Nierenersatztherapie und CytoSorb in einer raschen hämodynamischen Stabilisierung, einer Verbesserung der metabolischen Parameter sowie einer Kontrolle der hyperinflammatorischen Situation mit extrem schneller Reduktion der exzessiv hohen IL-6 Spiegel
      # Dieser Fall beschreibt die sichere und klinisch vorteilhafte Anwendung von CytoSorb bei einer besonders schweren Form des septischen Schocks, wobei ein größerer Verlust von Extremitäten verhindert werden konnte
      # Der frühzeitige Einsatz von CytoSorb bei Krankheitsbildern wie der foudroyant verlaufenden Meningokokkensepsis mit extrem hohen Zytokinspiegeln sollte erwogen werden
      # Der Einsatz von CytoSorb war sicher und einfach


      ExtraSenf:

      Die Patientin ist noch mal davon gekommen. Das ist gut. Warum die Uniklinik Hamburg hier (wieder) 14 Stunden wartet, ehe sie die Hämodynamik samt Sauerstoffversorgen dank Adsorber stabilisiert, bleibt unverständlich.

      Von so profanen Überlegungen wie „Schnarchnasen“ und „Kackprozesse im Krankenhaus“ abgesehen, habe ich nur abwegige Gedanken: dass sie quasi Werbung für den Adsorber machen wollen. So nach dem Motto: funktioniert auch noch, wenn der Zug eigentlich abgefahren ist. :)
      Cytosorbents | 5,900 €
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      schrieb am 12.07.19 20:16:18
      Beitrag Nr. 2.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.012.712 von MisterMarket72 am 12.07.19 14:22:28
      Zitat von MisterMarket72: Ein "Initiation Report" von gestern, den ich ganz brauchbar finde: https://dawsonjames.com/wp-content/uploads/2019/07/CTSO.DJ_.…


      Schau Dir die Umsatzvorschau auf Seite 14 an; die sind wirklich auf Drogen (wahrscheinlich auf Cannabis).
      Q1 2019 hat man inkl. Grants einen Umsatz von ca. 5.2 Mio. gemacht; Q2-2019 setzen die tatsächlich mit 7.7 Mio., Q3-2019 mit knapp 8.4 Mio und Q4-2019 mit 8.7 Mio an......nur mal zur Gegenüberstellung die erhofften Umsätze von Zacks Q2-2019 6,17 Mio, Q3-2019 mit 6,78 Mio und Q4-2019 mit 7,9 Mio. !! Selbst bei Zacks wäre ich noch eher etwas vorsichtig und finde ich für Q3 und Q4 schon recht optimistisch.
      Cytosorbents | 6,900 $
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      schrieb am 12.07.19 23:54:53
      Beitrag Nr. 2.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.015.805 von Aliberto am 12.07.19 20:16:18Anbei mal die Salesentwicklung im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal:

      2018-Q2: 70,6 % (vs 2017-Q2)
      2018-Q3: 48,0 % (vs 2017-Q3)
      2018-Q4: 26,2 % (vs 2017-Q4)
      2019-Q1: 3,2 % (vs 2018-Q1)

      Erklärt ziemlich gut den Kursverfall seit letztem September.

      Wenn man ein bisschen in der Vergangenheit wühlt, findet man folgende Umsatzreihe:

      2014-Q4: 177,3 % (vs 2013-Q4)
      2015-Q1: 23,6 % (vs 2014-Q1)
      2015:Q2: 16,6 % (vs 2014-Q2)
      2015-Q3: 3,8 % (vs 2014-Q3)

      Nicht unähnlich, wie ich finde.

      Direkt danach ist man wieder mit 72, 127 und 130 % gewachsen.

      Am Ende weiß kein Mensch, wie sich der Umsatz weiter entwickelt. Das inkludiert die Jungs von Zacks und CTSO. Dich und mich übrigens auch.

      Was ich weiß ist, dass ich vor zwei Wochen im privaten Gespräch mit einer Kardiochirurgin und einem Unfallarzt in jeweils unter fünf Minuten in leuchtende Augen geguckt habe. Die wussten bis dato beide nix vom Adsorber. O-Ton: "Wenn auch nur 30 % von dem stimmt, was du da erzählst, sprichst du quasi vom Heiligen Gral."
      Cytosorbents | 7,030 $
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      schrieb am 13.07.19 06:01:06
      Beitrag Nr. 2.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.017.074 von MisterMarket72 am 12.07.19 23:54:53Dass die beiden Ärzte nichts davon wissen spricht jetzt nicht gerade für das Vertiebsteam. Oder die Beiden lesen keine Fachpublikationen.
      Cytosorbents | 7,030 $
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      schrieb am 13.07.19 08:47:01
      Beitrag Nr. 2.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.017.359 von ChrisHamburg01 am 13.07.19 06:01:06Die beiden sind relativ jung und mit ihrem Klinikalltag komplett ausgelastet. So viel Zeit für Lektüre bleibt da nicht. Nicht mal für Fachjournale. Beide sind aber wiegesagt sehr angesprungen: die Kardiochirurgin hat wegen Bad Oeyenhausen angebissen (sehr guter Ruf) und weil sie gerade ihre beiden ersten Doktoranden hat, die noch kein Promotionthema haben. Der Unfallarzt hat seinen Vater wegen einer Sepsis verloren und ist ansonsten sehr auf die Rattenstudie aus 2018 angesprungen und hat sofort die Verbindung zum Thema Rhabdomyolyse aufgemacht:

      „Hemoadsorption Prevents Death after Traumatic Brain Injury and Hemorrhagic Shock in Rats
      Todd O McKinley, Zhigang Lei, Yannik Kalbas, Fletcher A White, Zhongshang Shi, Fan Wu, Zao C Xu, Richard B Rodgers
      Journal of Trauma and Acute Care Surgery 2018 September 11

      BACKGROUND: Patients who sustain traumatic brain injury (TBI) and concomitant hemorrhagic shock (HS) are at high risk of high-magnitude inflammation which can lead to poor outcomes and death. Blood purification by hemoadsorption (HA) offers an alternative intervention to reduce inflammation after injury. We tested the hypothesis that HA would reduce mortality in a rat model of TBI and HS.
      METHODS: Male Sprague Dawley rats were subjected to a combined injury of a controlled cortical impact (CCI) to their brain and pressure-controlled hemorrhagic shock (HS). Animals were subsequently instrumented with an extracorporeal blood circuit that passed through a cartridge for sham or experimental treatment. In experimental animals, the treatment cartridge was filled with proprietary beads (Cytosorbents; Monmouth Junction, NJ) that removed circulating molecules between 5 KDa and 60 KDa. Sham rats had equivalent circulation but no blood purification. Serial blood samples were analyzed with multiplex technology to quantify changes in a trauma-relevant panel of immunologic mediators. The primary outcome was survival to 96hr post-injury.

      RESULTS:
      HA improved survival from 47% in sham treated rats to 86% in HA treated rats. There were no treatment-related changes in histologic appearance. HA affected biomarker concentrations both during the treatment and over the ensuing four days after injury. Distinct changes in biomarker concentrations were also measured in survivor and non-survivor rats from the entire cohort of rats indicating biomarker patterns associated with survival and death after injury.
      CONCLUSIONS: Blood purification by non-selective HA is an effective intervention to prevent death in a combined TBI/HS rat model. HA changed circulating concentrations of multiple inmmunologically active mediators during the treatment time frame and after treatment. HA has been safely implemented in human patients with sepsis and may be a treatment option after injury.“

      Beide waren regelrecht schockiert, dass sie nix von dem Adsorber wussten. Kunststück, wenn man nach dem Studium quasi nichts mehr liest.

      Wie auch immer: die hätten mir beide an Ort und Stelle einen Sechserpack-Adsorber abgekauft. Und ich war glücklich, wie heftig die beiden reagiert haben, weil ich zwischendurch - so nach 300 Tagen Kursverfall - schon mal skeptisch werde und mich frage, ob ich was übersehe oder der einzige bin, der so auf die Geschichte abfährt.
      Cytosorbents | 6,250 €
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      Avatar
      schrieb am 13.07.19 13:15:37
      Beitrag Nr. 2.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.017.728 von MisterMarket72 am 13.07.19 08:47:01Zitat: "...weil ich zwischendurch - so nach 300 Tagen Kursverfall - schon mal skeptisch werde und mich frage, ob ich was übersehe oder der einzige bin, der so auf die Geschichte abfährt." (MisterMarket72)

      Das geht mir allerdings genauso. Bin hier inzwischen vollständig ausgestiegen und warte auf konkrete Unternehmensergebnisse. Obwohl ich das Potential hier nach wie vor sehe haben mich die letzten Ergebnisse und insbesondere die Erklärungen des Managements schon sehr skeptisch werden lassen. Falls ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen will, bin ich auch gerne bereit einen höheren Kurs zu bezahlen aber ich finde das Unternehmen muss jetzt hinsichtlich Produktumsätzen und operativem break even einfach mal liefern. Alternativ bin ich auch bereit zu sehr günstigen Kursen davor einzusteigen. Die ca. 6,00 $ wären aber evtl. ein guter Zeitpunkt gewesen.

      Ich handle eigentlich auch gerne Aktienoptionen (vor allem: Short Put). Bei CTSO Put-Optionen finde ich aber aufgrund der weiten Basispreise und großen Spreads in keiner Laufzeit einen passenden Einstieg. Hat da jemand bei CTSO Erfohrungen oder Ideen, wie man das sinnvoll handeln kann?

      Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge in den letzten Jahren.
      ____________________________________
      Off topic:

      In Beitrag #2330 am 31.01.2019 hab ich kurz auf http://puretechhealth.com/ verwiesen. Vielleicht weckt ja der anschließende Kursverlauf oder die Tatsache, dass es die zweitgrößte Position im SEHR erfolgreichen LF Ruffer European Fund ist (https://www.ruffer.co.uk/-/media/Ruffer-Website/Files/Fund-r… etwas Interesse.
      Cytosorbents | 6,250 €
      Avatar
      schrieb am 17.07.19 19:42:39
      Beitrag Nr. 2.419 ()
      Im Yahoo-Board hat jemand die Vermutung geäußert, dass CTSO vor kurzem Cytosorb-XL zum Patent angemeldet hat. Sollte das stimmen und ein Patent erteilt werden, könnte dies ein echter Meilenstein für CTSO sein, sowohl hinsichtlich der verbesserten Adsorberfähigkeiten als auch in bezug auf die Patentsituation.

      Hier ist der Link:

      https://patentimages.storage.googleapis.com/73/a6/a9/90f7a02…

      Besonders interessant finde ich, was man unter SUMMARY auf Seite 10 findet, und hier im Speziellen die letzten Zeilen:

      Additionally , the sorbents are able to remove cytokines and inflammatory protein moieties simultaneously while removing endotoxins, and have the potential to exhibit antimicrobial activity. Removing either endotoxins or cytokines from an endotoxemic patient may be an insufficient treatment, as remaining endotoxin will trigger more cytokine production and remaining cytokines could still result in sepsis. By removing both the root cause of the infection and the subsequent excessive inflammatory response, this novel sorbent offers an advantage over existing technologies designed specifically for endotoxin removal.
      Cytosorbents | 7,245 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.19 09:58:58
      Beitrag Nr. 2.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.048.789 von Der kleine Aktienfreund am 17.07.19 19:42:39Hatte ich auch gesehen und dies ist ja "nur die Anmeldung für das Patent". Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie dieses Patent auch erhalten; dann würde mich vielmehr interessieren, ob der REFRESH II in den USA und eine mögliche FDA-Zulassung im Jahr 2021 dann nur für den aktuellen Adsorber gelten oder ob ein "neuerer / weiterentwickelter / evtl. besserer" Adsorber (also dieser CytoSorb XL) dann auch sofort in den USA eingesetzt werden könnte oder ob dafür eine neuer Zulassungprozess (wenn auch evtl. verkürzt) durchlaufen werden müßte ?
      Cytosorbents | 6,455 €
      Avatar
      schrieb am 19.07.19 16:10:38
      Beitrag Nr. 2.421 ()
      Cytosorbents | 7,700 $
      Avatar
      schrieb am 31.07.19 00:41:30
      Beitrag Nr. 2.422 ()
      2019-Q2
      Nächsten Dienstag kommen die Q2 Zahlen. Angekündigt durch den CEO ist ein Rekord-Salesumsatz. Die bisherige Messlatte in der Historie der Quartals-Salesumsätze wurde im Q4 2018 mit 5,42 Mio USD gesetzt.

      Als „educated guess“ dürfen wir die Minimalerwartung also bei 5,43 Mio USD festlegen. Sequentiell zu 2019-Q1 wäre das ein Wachstum von 18,7 %. Year-over-year läge CTSO damit bei mageren 4,7 %.

      Jetzt die große Frage: was ist denn der „educated guess“ für die Maximalerwartung?

      Dr. Chan hat in einem der letzten Calls bzw. in einer Investorenkonferenz in einem Nebensatz davon gesprochen, dass er bis auf weiteres von einem jährlichen Wachstum von durchschnittlich grob 50 % ausgeht.

      2018-Q2 war mit 5,187 Mio USD relativ stark. Wenn man die 50 % Wachstumsprognose von Dr. Chan hier YOY anwendet, ist die Maximalerwartung – basierend auf den Aussagen des Chefs – bei strammen: 7,78 Mio USD Sales-Umsatz für Q2 2019.

      Die goldene Mitte zwischen Minimal- und Maximalerwartung läge damit bei 6,61 Mio USD.

      Konsens in der Erwartung der reinen Sales-Umsätze liegt – beispielsweise laut Seeking Alpha – etwa bei 5,6 Mio USD und damit am unteren Ende der oben skizzierten Erwartungen.

      Und was denke ich? Heimlich denke ich, dass im Zweifel über eine große Stocking Order bei den reinen Sales-Umsätzen vorne eine stabile sechs steht.

      Hintergrund: als man zuletzt eine Schwächephase im YOY-Wachstum hatte (2015-Q3 mit 3,8 %) gelang in 2015-Q4 ein Befreiungsschlag mit einem YOY-Wachstum von 71,7 %. 2019-Q1 war mit einem YOY-Wachstum von nur 3,2 % ähnlich gruselig schlecht.

      Der CEO war relativ vollmundig und hat einen Befreiuungsschlag quasi schon vorab annonciert (bei 71,7 % YOY-Wachstum lägen wir übrigens bei 8,91 Mio USD Umsatz).

      Mir ist klar, dass ich mich nach den letzten Quartalen hier weit aus dem Fenster hänge. Schlimmer noch: ich kaufe derweil noch ein bisschen nach.
      Cytosorbents | 7,020 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.19 10:01:34
      Beitrag Nr. 2.423 ()
      Der Aktienkurs ist in der Tat zur Zeit günstig.

      Das Feedback der Ärzte ist im ganzen auch positiv. 2020 wird von Newsflow sicherlich spannender als 2019 werden, weil einiges an Trial Results ansteht, die hoffentlich die einzelnen Fallberichte bestätigen.

      Auch wenn der Fokus nicht mehr auf Sepsis ist, der Markt wird vermutlich bald auf 2020 blicken und dann (zumindest spekulativ) die Aktie höher bewerten. Wenn das auch noch durch die kommenden Quartalszahlen bestätigt wird, sehen wir bestimmt bald auch wieder die USD 10.
      Cytosorbents | 6,420 €
      Avatar
      schrieb am 31.07.19 10:57:22
      Beitrag Nr. 2.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.139.045 von MisterMarket72 am 31.07.19 00:41:30Brian Marcks ist da m.M.n. ziemlich realistsich und erwartet reine Salesumsätze von 5.65 Mio plus Grants von 0.515 Mio = 6.17 Mio gesamt und dies ist in etwa auch meine Erwartung (s. #2.400).
      Salesumsätze oberhalb von 5.8 Mio wären m.M.n. ziemlich positiv, Salesumsätze am unteren Rand (also nur ca. 5.48 Mio) dürften nicht gerade vom Hocker reißen.

      Mal schauen, was verkündet wird und was der Markt daraus macht; die Spanne der Prognosen ist ja riesig (z.B. Zacks-Vorschau gesamt 6.17 Mio versus Dawson James Securities von 7.73 Mio).
      Cytosorbents | 6,420 €
      Avatar
      schrieb am 01.08.19 00:38:44
      Beitrag Nr. 2.425 ()
      Kosteinsparungspotential in der Kardiochirurgie
      https://www.inar.de/studie-zeigt-kosteneinsparungspotenzial-…

      Prof. Dr.med. Karl Träger: „Wir setzen die CytoSorb-Therapie seit Jahren in verschiedenen Indikationen ein. Die intraoperative Anwendung von CytoSorb zur Behandlung der akuten infektiösen Endokarditis deutet auf eine Kosteneinsparung hin, die ein großer weiterer Nutzen zusätzlich zu den positiven klinischen Effekten ist, die wir sehen.“

      "CytoSorb wurde intraoperativ bei Patienten mit akuter infektiöser Endokarditis (n=39) verwendet. Die Kontrollgruppe war eine historische Kohorte des gleichen Krankenhauses (n=28). Die behandelten Patienten waren deutlich schwerer erkrankt (mittlerer EuroScore II: 12,8 vs. 10,2, p=0,03). Trotz der geringen Patientenzahl deutet ein starker Trend auf eine Reduktion der mittleren Intensivstation-Verweildauer (ICU LoS) um 2,5 Tagen (7,5 vs. 5 Tage, p=0,059).

      Basierend auf den individuellen ICU LoS-Daten dieser Patienten aus dem Universitätsklinikum wurde eine Bootstrap-Analyse mit 1.000 Stichproben und je 100 Beobachtungen (50:50) durchgeführt. Eine durchgeführte multivariable Wahrscheinlichkeitsanalyse (Monte-Carlo-Simulationen) und eine einseitige Sensitivitätsanalyse zur Überprüfung mehrerer kostentrelevanter Variablen wurden verwendet, um die Belastbarkeit der Ergebnisse zu testen. Die Behandlung mit CytoSorb führte zu einer mittleren Reduktion des ICU LoS von 2,33 Tagen (IQR: 1,5-3) bei allen behandelten Patienten gemäß der Bootstrap-Analyse, einer konservativen Schätzung im Vergleich zu den in der Studie beobachteten 2,5 Tagen.

      Das Modell schätzt die durchschnittlichen Einsparungen für das Krankenhaus auf 1.660 EUR pro Patient mit einer Wahrscheinlichkeit von 82 % – ohne zusätzliche Erstattung der CytoSorb-Behandlungskosten. Bei voller Erstattung der CytoSorb-Kosten erhöhen sich diese Einsparungen auf durchschnittlich 3.211EUR mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % (Abb. 1)."

      ---

      CTSO sollte als auch Verkaufspotential bei Erbsenzählern haben. :)
      Cytosorbents | 7,020 $
      Avatar
      schrieb am 03.08.19 19:05:32
      Beitrag Nr. 2.426 ()
      Cytosorbents kommt nicht ein mal im Artikel vor.

      https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sepsis-warum-der-…
      Cytosorbents | 6,820 $
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      Avatar
      schrieb am 03.08.19 21:54:27
      Beitrag Nr. 2.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.168.310 von ChrisHamburg01 am 03.08.19 19:05:32Ich habe dem Spiegel mal geschrieben. Kann ja nix schaden.

      „Sehr geehrte Frau Koeppe,

      vielen Dank für Ihren Artikel. Das Herzzentrum Bad Oeyenhausen, die renommierteste Herzklinik in Europa, die seit Jahren die meisten Herztransplantationen vornimmt, ist Pionier-Anwender und Großkunde der Firma Cytosorbents aus Berlin.

      Diese Firma stellt einen Adsorber her, den Bad Oeyenhausen im Kontext schwerer Sepsis als „ultima ratio“ bezeichnet.

      Seit 2015 setzt allein diese Klinik rund 1.000 dieser Adsorber jährlich ein. Bis Anfang 2017 ohne diesen mit Krankenkassen abrechnen zu können. Seit 2017 ist der Adsorber vollumfänglich in Deutschland erstattungsfähig (demnächst auch in der Schweiz und Österreich).

      Aktuell gibt es weltweit etwa 900 Krankenhausstationen, die den Adsorber bei schwerwiegenden Indikation wie Sepsis inkl. Multiorganversagen sehr erfolgreich einsetzen. Hauptvertriebspartner ist der Dialyseweltmarktführer Fresenius.

      Um das Wissen um diesen Adsorber und dessen Wirksamkeit weiter zu befördern, betreibt die Uniklinik Jena ein öffentliches Literaturverzeichnis, für das derzeit weltweit etwa 250 Krankenhäuser registriert sind. Hier finden sich aktuell und nur zum Thema Sepsis 243 (Fall-)Studien, die teilweise Gänsehautpotential haben (gerade bei pädiatrischen Fällen).

      Wäre toll, wenn ich ihr Interesse geweckt hätte und Sie ihr Wissen vertiefen würden – zumal der weltweite Vertrieb in 54 Ländern in Berlin ansässig ist. Deutschland ist hier zwar Vorreiter, aber es dürfte mit der Verbreitung zum Wohle der Betroffenen und Angehörigen sehr gerne schneller gehen.

      https://literature.cytosorb-therapy.com/


      Viele Grüße
      xxx (kein Mediziner, nicht weiter verbunden mit der Firma, eine an Sepsis verstorbene Patentante)“
      Cytosorbents | 6,820 $
      Avatar
      schrieb am 04.08.19 11:25:06
      Beitrag Nr. 2.428 ()
      Der Spiegel hat schon vor ein paar Jahren mal einen Artikel über den Adsorber geschrieben. Ist hier im Thread auch verlinkt, sicherlich weit hinten.
      Cytosorbents | 6,145 €
      Avatar
      schrieb am 04.08.19 11:26:23
      Beitrag Nr. 2.429 ()
      Cytosorbents | 6,145 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 10:56:26
      Beitrag Nr. 2.430 ()
      Cytosorbents | 6,080 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 23:13:47
      Beitrag Nr. 2.431 ()
      Das sind ja überwältigende Ergebnisse! Damit hätte ich nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet...

      Ich muss zugeben, dass ich vor kurzem noch geglaubt habe, dass diese Unternehmung vom Management systematisch geplündert wird. Aber das Management hat mich vollkommen überzeugt, dass es sein Geld und Aktienoptionen plus die gerade beschlossene saftige Gehaltserhöhung mehr als wert ist...
      Cytosorbents | 6,540 $
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      Avatar
      schrieb am 07.08.19 02:58:12
      Beitrag Nr. 2.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.191.111 von Der kleine Aktienfreund am 06.08.19 23:13:47Sehe ich auch so. Insbesondere währungsbereinigt mit 6.2 Mio USD an Sales Revenues war das ein ordentliches Quartal. Wenn man dann noch hört, das zwei von drei Distributoren derzeit noch Päusschen machen, kann man diesem Quartal auch eine gewisse Reboundqualität zuschreiben. Sicher noch kein richtiger Befreiuungsschlag - aber der kann ja auch noch kommen.

      Rechnerisch müssten nach den neuen Zahlen übrigens am 21.09.2019 alle Remove-Patienten "enrolled" sein. Auch im Falle einer sportlichen Auswertungsgeschwindigkeit wird man dann doch eher erst in Q1 2020 mit Ergebnissen rechnen dürfen.

      Bekannte Katalysatoren erwarte ich damit in Q1 2020 (REMOVE) und in Q4 2020 (HemoDefend).

      Bis dahin heißt es weiter, eifrig (Fall-)Studien lesen. Die beiden letzten CasesOfTheWeek waren aus Ankara und Moskau und wie üblich beeindruckend und damit als Lektüre sehr zu empfehlen.
      Cytosorbents | 6,540 $
      Avatar
      schrieb am 07.08.19 12:28:45
      Beitrag Nr. 2.433 ()
      Die Zahlen scheinen ok zu sein, wobei ich diese eher am unteren Ende der Erwartungen ansiedle.
      Zumindest mal keine negative Überraschung...

      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-08-06-CytoSorbents-Re…
      Cytosorbents | 6,205 €
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      schrieb am 07.08.19 12:54:22
      Beitrag Nr. 2.434 ()
      Hier mal mein Fazit und meine Anmerkungen zu den Zahlen und dem CC.

      Die Zahlen sind absolut in Ordnung und eher am oberen Rand meiner Erwartungen und damit dürfte der Kurs jetzt auf jeden Fall die nächsten Monate einen Boden gefunden haben.

      Positiv:

      - Produkt-Gross-Margin jetzt bei 76% und soll bis zum Jahresende auf 80% steigen

      - Die reinen Salesumsätze mit 5.85 Mio sind sehr schön und gerade die Salesumsätze in Deutschland haben sich in Q2-2019 mit 3.693 Mio sehr schön entwickelt und wieder in den Wachstumspfad zurückgefunden
      (Deutschland ist für mich derzeit der wichtigste Markt !! und daher hier mal die Salesumsätze der letzten 6 Quartale aus Deutschland: 2.67 / 3,23 / 2,77 / 3,1 / 3,1 / 3,7 nun in Q2)

      - Die Grants sind am unteren Rand und hier hat man wohl aufgrund der "hohen Salesumsätze" nicht alle zustehenden Grants abgerufen und etwas Pulver für Q3 in der Hinterhand ("This decrease was a result of timing of certain grant revenue.")

      - Salesumsätze der anderen Direktverkaufsgebiete mit 0,844 Mio. in Ordnung aber mehr auch nicht (hier hat man ja diverse Länder von Fresenius übernommen und diese werden nun als Direktverkaufsgebiete ausgewiesen)

      - Salesumsätze über Vertriebspartner mit 1.31 Mio sehr schön und deutlich über meiner Erwartung (hier sind ja einige Fresenius-Gebiete weggefallen und Mexiko und Südkorea haben noch keine Salesumsätze beigetragen => also keine Stocking-Order von Fresenius für Südkorea oder Mexiko und diese erfolgt erst nach Zulassung in diesen Ländern -wahrscheinlich Q1-2020)

      - von den drei in Q1-2019 ausgefallenen Vertriebspartnern gibt es folgendes zu berichten

      - "We were pleased that a major distributor that did not order in the first quarter of 2019 began reordering in the second quarter of 2019 but even without these orders, product sales would still have been a quarterly record."

      ........=> da hätte man auch ruhig mal etwas mehr zu sagen können, warum hat dieser Vertriebspartner in Q1 nicht geordert und jetzt in Q2 wieder eine Order aufgegeben etc. etc.

      - "Fresenius Medical Care was another one of our partners that did not order in the first quarter as they exchanged several of their countries in the EU with Mexico, South Korea and the Czech Republic, and during the quarter we worked closely with Fresenius Medical Care and submitted the CytoSorb registration for Mexico and South Korea and expect an update on progress by the end of the year, if not our grant registration." .............."In terms of the distributor sales so the issue that we face in the first quarter with that three distributors one of which was Fresenius Medical Care did not order related to inventory issues and other things. What we said in the first quarter is that we expect that those issues would resolve amongst all three distributors by the end of the year. In terms of Fresenius as we talked about they still continue to have inventory in Europe that they're working down. They doing a very nice job on that and might ask Chris to comment on some of the progress there, but they will not or cannot order for Mexico and South Korea until they receive registration. But we expect again to hear more about registration if not get that registration out right before the end of the year at which point we expect that Fresenius would be ordering again.

      - "And then the third distributor, we believe and have fairly good visibility that they will be also ordering before the end of the year. But again without those three distributors we were still able to achieve record performance this quarter on certainly the resumption of ordering from one of those three are certainly was helpful."

      => also Umsatz über die Vertriebspartner in Q2-2019 wieder deutlich über Q1 und Fresenius und ein anderer Vertriebspartner haben trotzdem keinen Umsatz beigetragen; könnte dann in Q4 zu einer "deutlichen" Steigerung führen


      Neutral bis Negativ:

      - HemoDefend dauert auch wohl etwas länger und eine Zulassung dürfte vor Herbst 2020 nicht erfolgen

      - REMOVE Endocarditis Trial im Zeitplan und hier dürfte es erste Ergebnisse Mitte 2020 geben ("top line data by mid-2020")

      - REFRESH II dauert anscheind länger und hier wird es im ersten Halbjahr 2020 eine erste Zwischenanalyse geben und ein Ende und eine Zulassung dürfte es frühestens Mitte bzw. Ende 2021 geben => Umsätze in den USA dann frühestens Anfang bzw. Mitte 2022 aus dieser Zulassung

      Mein persönliches Fazit:
      Der Aktienkurs dürfte jetzt bei ca. 6,50 Dollar einen Boden gefunden haben und ich werde wieder anfangen eine erste Position aufzubauen. Die nächsten Monate dürften keine "großen Neuigkeiten" kommen und daher kann und werde ich an schwachen Tagen diese Position dann sukzessive erhöhen; Eile ist nicht geboten, da hier vor Anfang bzw. Mitte 2020 nicht wirklich große News anstehen. Q3 könnte saisonal evtl. wieder etwas schächer werden. Kurse unter 7,- Dollar momentan eher Kaufkurse, oberhalb von 9,- bis 10,- Dollar derzeit (!) eher Verkaufskurse, da man bei diesen Kursen immer noch mit einer KE rechnen kann.
      Cytosorbents | 6,205 €
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      Avatar
      schrieb am 07.08.19 15:55:50
      Beitrag Nr. 2.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.195.694 von Aliberto am 07.08.19 12:54:22@aliberto

      feine Einschätzung, zu der auch ich mit einer ersten Position gerne wieder Trittbrett fahre. Frau Bloch sieht das ja mit ihrem $6,49 Kauf am 10. Mai wohl ähnlich. Und auch die Bezüge danach (ohne Verkauf) zeigen dass die Insider das aktuelle Preisniveau ebenfalls nicht zum Verkauf nutzen. Ich bin im Mai/Juni nicht eingestiegen, weil auch Insider sich irren können, oder andere Motive haben. Die aktuellen Zahlen, der CC und auch Alibertos Einschätzung haben mich wie erwähnt ebenfalls zum Wiedereinstieg ermuntert. Mein letzter Komplettausstieg war im Sommer 2018 mit gutem Gewinn zu rund $9, also zu früh. Timing konnte ich leider noch nie.

      Was ich nie verstehen werde, dass in Deutschland heute früh ein paar Euphoriker mit Zähnen im Mund bewaffnet zu jedem Preis kauften. Die after-hour Kurse und auch die premarket-Kurse haben doch gezeigt dass es heute keinen gigantischen Kurssprung zur Eröffnung geben wird.

      Cytosorbents | 6,460 $
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      schrieb am 07.08.19 19:57:48
      Beitrag Nr. 2.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.198.007 von werthaltig am 07.08.19 15:55:50Getreu meiner üblichen Dysfunktionalität fürs Timing habe ich schon heute meine 100%-Position erreicht...zum Schnitt von 5,4 Euro. Was solls, kenn ich bei mir nicht anders. Liegen lassen und warten, ob die Story aufgeht,
      Cytosorbents | 5,850 $
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      schrieb am 07.08.19 20:05:14
      Beitrag Nr. 2.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.195.694 von Aliberto am 07.08.19 12:54:22"Der Aktienkurs dürfte jetzt bei ca. 6,50 Dollar einen Boden gefunden haben"

      Das ist nun leider nicht der Fall. Aktuell: 5,68 USD was ein Minus von über 13% ist. Ich hoffe, dass du mit deinen anderen Annahmen besser liegst ;)
      Cytosorbents | 5,710 $
      Avatar
      schrieb am 07.08.19 20:28:52
      Beitrag Nr. 2.438 ()
      Ich fand die Zahlen gut, aber nicht berauschend. Der Quartalsvergleich gilt nicht, weil das Q1 einfach zu schwach war. Wenn man sich das im Jahresvergleich anschaut ist das Wachstum gut, aber nicht umwerfend.

      Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung von vor den Zahlen, dass wir bald wieder bessere Kurse sehen, wenn wir uns den Mitte 2020 anstehenden Ergebnissen der (diversen!) Trials nähern. Auch Hemodefend scheint wieder auf die Gleise gekommen zu sein.

      Insgesamt ist der Kursrutsch heute übertrieben, wenn nicht sogar komplett unangebracht. Ich habe mir soeben für 5,75 noch einmal ein paar ins Depot gelegt.
      Cytosorbents | 5,740 $
      Avatar
      schrieb am 07.08.19 21:02:48
      Beitrag Nr. 2.439 ()
      Laut meinem neulich verlinken SPIEGEL Artikel ist Sepsis mit 70.000 Toten p.a. die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Da müssten doch die Bestellungen nur so eintrudeln, auch wenn man die anderen Länder in denen der Filter zugelassen ist noch dazurechnet. Was machen die im Vertrieb falsch?
      Cytosorbents | 5,690 $
      Avatar
      schrieb am 07.08.19 21:23:09
      Beitrag Nr. 2.440 ()
      Das Problem ist, dass es keine belastbare Studie zu der Wirksamkeit bei Sepsis gibt, und deshalb die Kassen den Einsatz nicht zahlen.

      Cytsorbents selber hat sich seinerzeit gegenüber der FDA geweigert die 30-Tage Mortalität als primäres Studienziel bei der Sepsis anzugehen. Sicherlich ist man aber dabei weitere Daten zu sammeln, um solche Fragen wie Einsatzzeitpunkt, Einsatzdauer und spezifische Indikationen zu klären, um ein möglich erfolgsversprechendes Studiendesign hinzubekommen.

      Man darf auch nicht vergessen, das eine Sepsisstudie sehr teuer werden wird, und es sicher nicht schlecht wäre, wenn man an anderer Stelle schon mehr Geld verdienen würde, wenn man die angeht.

      Sepsis ist kein Low Hanging Fruit für Cytosorbents.
      Cytosorbents | 5,590 $
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      Avatar
      schrieb am 08.08.19 08:34:25
      Beitrag Nr. 2.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.201.919 von NoamX am 07.08.19 21:23:09Verstehe ich. Andererseits ist Sepsis ein großes Problem weltweit and CytoSorbents hat ein Mittel um das Problem in vielen Fällen zu beheben. Andererseits scheinen viele Ärzte die Filter nicht zu kennen.

      Ich würde an CSs Stelle mal Geld in die Hand nehmen und eine gute PR Agentur beauftragen. Diese kennen die wichtigen Journalisten und Politiker. Wenn die BILD mit einer Überschrift "10.000e Tote wegen Unkenntnis der Ärzte" aufmacht, gerne noch mit einem "SKANDAL!" davor, im Artikel über das generelle Problem (wie im SPIEGEL Artikel) geschrieben wird, dass es eine deutsche Firma gibt, die ein Mittel hat welches in vielen Fällen schon geholfen hat, dann, wie üblich, FAZ, Süddeutsche, die TV Sender, etc. auf das Thema aufspringen, wäre CS zumindest mal in aller Munde. Vielleicht sehen Politiker die Problematik und spendieren CS die teuren Studien um so zu erreichen, dass die Kassen zahlen (bei erfolgreicher Studie).

      Mal andere Wege gehen statt nur ständig auf Kongressen zu werben und erfolgreich gelöste Fälle zu präsentieren.
      Cytosorbents | 5,120 €
      Avatar
      schrieb am 08.08.19 09:19:17
      Beitrag Nr. 2.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.201.919 von NoamX am 07.08.19 21:23:09Klitzekleine Korrektur: der Einsatz des Adsorbers in Deutschland auch und gerade im Kontext von Sepsis WIRD seit 2017 erstattet. Oeyenhausen tituliert den Adsorber inzwischen als "ultima ratio" in der Sepsis-Behandlung.

      Die Schwankungen im Wachstum sind in diesem Umsatz-Stadium unter anderem mit anteilig und verhältnismäßig riesigen Stocking-Orders zu erklären. Das man nebenbei den Vertrieb umstrukturiert und sich leider mit Fresenius so ein bisschen anlegen muss, kommt hinzu. Warum bitte ist Fresenius Vertriebspartner, wenn der Adsorber bislang nicht in den eigenen Helios-Kliniken eingesetzt wird? Komischer Verein. Wie kann ich etwas vertreiben und es selbst nicht einsetzen?

      Der Kurverlauf ist meiner Meinung nach grober Quatsch. Wir haben hunderte Indizien, wie wertvoll und wichtig der Adsorber ist. Ich bin weiterhin long und kaufe unter 6 USD dazu.
      Cytosorbents | 5,120 €
      Avatar
      schrieb am 08.08.19 10:27:45
      Beitrag Nr. 2.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.201.025 von werthaltig am 07.08.19 19:57:48
      Zitat von werthaltig: Getreu meiner üblichen Dysfunktionalität fürs Timing habe ich schon heute meine 100%-Position erreicht...zum Schnitt von 5,4 Euro. Was solls, kenn ich bei mir nicht anders. Liegen lassen und warten, ob die Story aufgeht,


      Den tiefsten Einstandskurs findet man sowieso nie und daher kaufe ich immer sukzessive bei fallenden Kursen nach (solange die Story und meine Vorschau stimmt). Bei dem Einstandskurs hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen und kann man getrost einfach mal liegen lassen und warten was kommt. Bei der Bank würde das Geld bestenfalls nur zinslos rumliegen.


      Zitat von NoamX: Ich fand die Zahlen gut, aber nicht berauschend. Der Quartalsvergleich gilt nicht, weil das Q1 einfach zu schwach war. Wenn man sich das im Jahresvergleich anschaut ist das Wachstum gut, aber nicht umwerfend.


      Das Q1-2019 war tatsächlich zu schwach für einen Vergleich und da gab es ja die Probleme bzw. Thematik mit den drei Vertriebspartnern (s. #2.434) und der Übernahme diverser Verkaufsgebiete von Fresenius. Dass jetzt in Q2 bisher nur einer dieser Vertriebspartner wieder geordert hat und die Zahlen trotzdem so gut ausfallen, läßt eher für die nächsten Quartale hoffen (ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn nun bereits alle drei Vertriebspartner bereits wieder voll geordert hätten).
      Für den Vorjahresvergleich sollte man unbedingt berücksichtigen, dass es in Q2-2018 eine ziemlich große Stocking-Order durch Bad Oeynhausen gegeben hat und daher der Umsatz in Deutschland von Q1-2018 = 2.67 Mio auf 3.23 Mio in Q2-2018 nach oben geschossen ist und dann in Q3-2018 wieder auf 2.77 mio gefallen ist. Ob in Q2-2019 eine Stocking-Order durch Bad Oeynhausen erfolgt ist, können wir leider nicht sagen und dazu wurde auch im CC nichts gesagt oder gefragt.


      Zitat von MisterMarket72: Klitzekleine Korrektur: der Einsatz des Adsorbers in Deutschland auch und gerade im Kontext von Sepsis WIRD seit 2017 erstattet. Oeyenhausen tituliert den Adsorber inzwischen als "ultima ratio" in der Sepsis-Behandlung.


      Ja dem ist so, allerdings habe ich irgendwo den Hinweis eines Arztes bzw. Präsentators auf einem CytoSorb-Forum in Erinnerung, dass es teilweise wohl Probleme mit den Deutschen Krankenkassen bzgl. der Erstattung und den abgerechneten Einsätzen des Filters gegeben hat. Die Krankenkassen wollten wohl eine ausführliche Begründung, warum, wann und wieviele Filter in jedem Fall eingesetzt werden. Standard-of-care ist der Filter ja noch nicht und auch in die Leitlinien noch nicht aufgenommen. Der routinemäßige "prophylaktische Einsatz" des Filters kann (hat) immer noch zu Problemen bei der Abrechnung führen.


      Zitat von MisterMarket72: Die Schwankungen im Wachstum sind in diesem Umsatz-Stadium unter anderem mit anteilig und verhältnismäßig riesigen Stocking-Orders zu erklären. Das man nebenbei den Vertrieb umstrukturiert und sich leider mit Fresenius so ein bisschen anlegen muss, kommt hinzu. Warum bitte ist Fresenius Vertriebspartner, wenn der Adsorber bislang nicht in den eigenen Helios-Kliniken eingesetzt wird? Komischer Verein. Wie kann ich etwas vertreiben und es selbst nicht einsetzen?


      Die Vertriebspartnerschaften laufen alle nicht wirklich so richtig rund und darüber haben wir ja bereits diskutiert (warum hat Fresenius diverse Verkaufsgebiete wieder an CTSO zurückgegeben ??). Die Helios-Kliniken sind ein sehr spannendes Thema und bisher (vergangene 4 Jahre) hat Fresenius den Filter dort nicht eingesetzt, seit Anfang 2019 aber anscheinend nun damit begonnen, gerade in der cardiac-surgery. Dies könnte durchaus auch zu dem schönen Umsatzanstieg in Deutschland in Q2-2019 beigetragen haben (es muss also nicht unbedingt in Q2-2019 eine stocking-order durch Bad Oeynhausen erfolgt sein). Hier der Passus aus dem CC (ab Minute 22.40)

      "......and one special fact in Germany plays into this. This Helios Group which is owned by Fresenius has started to pick up after we have worked with them like for 4 years without any results, now especially in cardiac surgery they are pupping and we have increased our footprint there over the last two quarters......"

      https://viavid.webcasts.com/viewer/event.jsp?ei=1252739&tp_k…
      Cytosorbents | 5,180 €
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.19 11:33:18
      Beitrag Nr. 2.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.204.946 von Aliberto am 08.08.19 10:27:45Schön, dich wieder an Bord zu haben!

      >Ja dem ist so, allerdings habe ich irgendwo den Hinweis eines Arztes bzw. Präsentators auf einem >CytoSorb-Forum in Erinnerung, dass es teilweise wohl Probleme mit den Deutschen Krankenkassen >bzgl. der Erstattung und den abgerechneten Einsätzen des Filters gegeben hat. Die >Krankenkassen wollten wohl eine ausführliche Begründung, warum, wann und wieviele Filter in >jedem Fall eingesetzt werden. Standard-of-care ist der Filter ja noch nicht und auch in die Leitlinien >noch nicht aufgenommen. Der routinemäßige "prophylaktische Einsatz" des Filters kann (hat) immer >noch zu Problemen bei der Abrechnung führen.

      Die Aussage kommt aus Bad Oeyenhausen - verbunden mit dem Tipp, die Fälle einfach gut zu dokumentieren, so dass die Hausjuristen die Krankenkassen plattmachen können. In dem Kontext taucht auch der "ultima ratio" Kommentar auf. Müsste das Hellboy-Video von der Anwendertagung im Februar in Wiesbaden gewesen sein.

      @Helios: wenn ich auf https://www.helios-gesundheit.de nach Kliniken mit dem Suchbegriff "Kardio" suche, werden mir 36 Helios-Kliniken angezeigt. Mit dem Suchbegriff "Herz" komme ich auf auf 85 passende Kliniken.

      Wenn wir mal 50 Kliniken mit einem Befarf von 200 Adsorbern im Jahr unterstellen (20 % des Volumens aus Bad Oeyenhausen), wäre das ein Umsatzpotential von 10 Mio USD im Jahr. Wüsste zu gerne, warum man wohl vier Jahre baggern musste, wenn dem Hauptvertriebspartner alles gehört.

      Bescheuert.
      Cytosorbents | 5,180 €
      Avatar
      schrieb am 08.08.19 16:25:08
      Beitrag Nr. 2.445 ()
      Derzeit scheinen einige Fonds (aber nicht die großen wie Blackrock, Vanguard und Skylands) etwas an Beständen in CTSO abzubauen und per 30.07.19 hatten die Instis eine Beteiligungshöhe von 26,5% = 8.545.724 Aktien, per Eröffnung heute nun "nur noch" 26,03% = 8.409.646 Aktien (also minus ca. 136.000 Aktien).

      Call-Optionen sehen m.M.n. derzeit recht günstig aus und dies dürfte deutlich steigenden Kursen derzeit eher etwas entgegenstehen. Nov. 2019 Strike 5,- Dollar Calls kosten nur ca. 1,20 Dollar und Feb. 2020 Strike 5,- Dollar Calls werden für nur ca. 1,40 Dollar angeboten.

      https://www.nasdaq.com/symbol/ctso/option-chain?dateindex=-1…
      Cytosorbents | 5,595 $
      Avatar
      schrieb am 08.08.19 17:12:38
      Beitrag Nr. 2.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.204.946 von Aliberto am 08.08.19 10:27:45Aliberto: " Den tiefsten Einstandskurs findet man sowieso nie und daher kaufe ich immer sukzessive bei fallenden Kursen nach (solange die Story und meine Vorschau stimmt). Bei dem Einstandskurs hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen und kann man getrost einfach mal liegen lassen und warten was kommt. Bei der Bank würde das Geld bestenfalls nur zinslos rumliegen."

      "Call-Optionen sehen m.M.n. derzeit recht günstig aus und dies dürfte deutlich steigenden Kursen derzeit eher etwas entgegenstehen. Nov. 2019 Strike 5,- Dollar Calls kosten nur ca. 1,20 Dollar und Feb. 2020 Strike 5,- Dollar Calls werden für nur ca. 1,40 Dollar angeboten."

      Diskussion zu CytoSorbents Corporation | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1150520-2441-245…

      Was hältst du denn von Short Puts auf CTSO als Alternative für zinslose Anlagen auf der Bank?
      z.B.: CTSO Nov15'19 5 PUT mit Geld/Brief 0,30/0,50

      Aus der Sache kommt man bei diesem Spread und Volumen vor Laufzeitende natürlich kaum raus, aber die Rendite ist für 99 Tage Laufzeit sehr ansehnlich und sollte man ausgeübt werden kauft man CTSO für 5$ - min. 0,30$. Also ungefähr $4,70 abzüglich TAK. Das scheint mir nach unten gut abgesichert.

      Die Calls sind als Short hingegen meiner Meinung nach vollig uninteressant.
      Cytosorbents | 5,875 $
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      Avatar
      schrieb am 08.08.19 17:15:41
      Beitrag Nr. 2.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.208.846 von Felsblock am 08.08.19 17:12:38Nachtrag: Auch die kürzeren Laufzeiten (z.B. SEP20'19 5 PUT) finde ich als Short Put sehr interessant.
      Cytosorbents | 5,850 $
      Avatar
      schrieb am 09.08.19 09:51:46
      Beitrag Nr. 2.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.208.846 von Felsblock am 08.08.19 17:12:38
      Zitat von Felsblock: Aliberto: " Den tiefsten Einstandskurs findet man sowieso nie und daher kaufe ich immer sukzessive bei fallenden Kursen nach (solange die Story und meine Vorschau stimmt). Bei dem Einstandskurs hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen und kann man getrost einfach mal liegen lassen und warten was kommt. Bei der Bank würde das Geld bestenfalls nur zinslos rumliegen."

      "Call-Optionen sehen m.M.n. derzeit recht günstig aus und dies dürfte deutlich steigenden Kursen derzeit eher etwas entgegenstehen. Nov. 2019 Strike 5,- Dollar Calls kosten nur ca. 1,20 Dollar und Feb. 2020 Strike 5,- Dollar Calls werden für nur ca. 1,40 Dollar angeboten."

      Diskussion zu CytoSorbents Corporation | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1150520-2441-245…

      Was hältst du denn von Short Puts auf CTSO als Alternative für zinslose Anlagen auf der Bank?
      z.B.: CTSO Nov15'19 5 PUT mit Geld/Brief 0,30/0,50

      Aus der Sache kommt man bei diesem Spread und Volumen vor Laufzeitende natürlich kaum raus, aber die Rendite ist für 99 Tage Laufzeit sehr ansehnlich und sollte man ausgeübt werden kauft man CTSO für 5$ - min. 0,30$. Also ungefähr $4,70 abzüglich TAK. Das scheint mir nach unten gut abgesichert.

      Die Calls sind als Short hingegen meiner Meinung nach vollig uninteressant.


      Für den Normalanleger dürfte sich m.M.n. die Stillhalterposition aufgrund des Preises und der Transaktionskosten nicht lohnen und wenn Du hier die Nov. Puts mit Strike 5,- Dollar zu 0,30 Dollar verkaufst, müßtest Du schon eine recht ordentlich Anzahl verkaufen, damit die Transaktionskosten einigermaßen im Verhältnis akzeptabel sind und dafür müßtest Du dann aber auch reichlich cash für den Fall der Fälle vorhalten. Und wenn Du dann Pech hast, kommt im Oktober ein Börsencrash oder CTSO kündigt im Oktober eine KE zu Kursen unter 5,- Dollar an und dann bekommst Du die recht ordentliche Anzahl an Aktien geliefert. Die Stillhalterposition ist für die Shortseller der Aktie natürlich optimal und wenn man die Aktie geshortet hat bzw. short ist, dann verkauft man natürlich zusätzlich auch Put-Optionen und kassiert so zusätzlich Prämie.
      Cytosorbents | 5,445 €
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      schrieb am 10.08.19 00:05:05
      Beitrag Nr. 2.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.213.136 von Aliberto am 09.08.19 09:51:46Hallo Aliberto,
      vielen Dank für die Antwort. Es ist doch hilfreich andere Ansichten zu lesen, besonders dann, wenn man diese nicht oder nur eingeschränkt teilt. Die Stillhalterposition ist in diesem Fall vielleicht nicht nur für Shortseller interessant, sondern als Cash Secured Put zum Einstieg in eine Long-Position.

      Die Transaktionskosten hängen natürlich sehr stark vom Broker ab und sind meiner Meinung nach bei dafür geeigneten Brokern auch schon für wenige Kontrakte akzeptabel. Vor allem dann, wenn die Lieferung der Aktien im Falle der Ausübung kostenfrei erfolgt. Bei vielen Brokern ist das zugegebenermaßen aufgrund der Kostenstruktur für Normalanleger eigentlich nicht sinnvoll handelbar. Die "recht ordentliche Anzahl" ist wohl ein sehr weites Feld.

      Die Nov. Puts mit Strike 5$ erscheinen mir hinsichtlich der Prämie (für 3 Monate Laufzeit) selbst beim Geldkurs von 0,30$ schon recht attraktiv. Sechs Prozent Prämie für drei Monate muss man ja erstmal bekommen (vgl. zinslos rumliegendes Geld auf der Bank). Inzwischen ist bei geeigneter Limitierung vielleicht auch mehr Prämie zu holen. Der Break Even liegt ja dann bei 4,70$ sofern die Aktien mit 5$ angedient werden. Sollten Kurse unter 7$ wirklich Kaufkurse sein gibt es mit Sicherheit Schlimmeres. Sollte CTSO eine KE unter 4,70$ durchführen, bin ich auch mit meiner Aktienposition nicht begeistert. Von einem Crash im Oktober auch in beiden Fällen nicht. Deine Vorgehensweise sukzessive in fallende Kurse Nachzukaufen kann ich nachvollziehen scheint mir aber nicht weniger riskant. Allerdings hat sie natürlich den Vorteil von steigenden Kursen viel stärker zu profitieren. Aber hinsichtlich Risiko nach unten und geringem zu erwartendem Newsflow in den kommenden Monaten scheint mir ein Einstieg über die Stillhalterposition genauso attraktiv. Es sei denn, ich hab irgendwelche wichtigen anstehenden Termine für CTSO bis zum Verfall am 15.9 übersehen. Das Hauptproblem der Stillhalterposition sehe ich einfach darin, dass es bei diesem Handelsvolumen und Spread sehr teuer sein wird, den PUT zurückzukaufen, falls CTSO fundamental Probleme bekommt und der Kurs einbricht.
      Cytosorbents | 5,540 $
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      Avatar
      schrieb am 11.08.19 12:26:07
      Beitrag Nr. 2.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.219.994 von Felsblock am 10.08.19 00:05:05
      Zitat von Felsblock: Hallo Aliberto,
      vielen Dank für die Antwort. Es ist doch hilfreich andere Ansichten zu lesen, besonders dann, wenn man diese nicht oder nur eingeschränkt teilt. Die Stillhalterposition ist in diesem Fall vielleicht nicht nur für Shortseller interessant, sondern als Cash Secured Put zum Einstieg in eine Long-Position.

      Die Transaktionskosten hängen natürlich sehr stark vom Broker ab und sind meiner Meinung nach bei dafür geeigneten Brokern auch schon für wenige Kontrakte akzeptabel. Vor allem dann, wenn die Lieferung der Aktien im Falle der Ausübung kostenfrei erfolgt. Bei vielen Brokern ist das zugegebenermaßen aufgrund der Kostenstruktur für Normalanleger eigentlich nicht sinnvoll handelbar. Die "recht ordentliche Anzahl" ist wohl ein sehr weites Feld.

      Die Nov. Puts mit Strike 5$ erscheinen mir hinsichtlich der Prämie (für 3 Monate Laufzeit) selbst beim Geldkurs von 0,30$ schon recht attraktiv. Sechs Prozent Prämie für drei Monate muss man ja erstmal bekommen (vgl. zinslos rumliegendes Geld auf der Bank). Inzwischen ist bei geeigneter Limitierung vielleicht auch mehr Prämie zu holen. Der Break Even liegt ja dann bei 4,70$ sofern die Aktien mit 5$ angedient werden. Sollten Kurse unter 7$ wirklich Kaufkurse sein gibt es mit Sicherheit Schlimmeres. Sollte CTSO eine KE unter 4,70$ durchführen, bin ich auch mit meiner Aktienposition nicht begeistert. Von einem Crash im Oktober auch in beiden Fällen nicht. Deine Vorgehensweise sukzessive in fallende Kurse Nachzukaufen kann ich nachvollziehen scheint mir aber nicht weniger riskant. Allerdings hat sie natürlich den Vorteil von steigenden Kursen viel stärker zu profitieren. Aber hinsichtlich Risiko nach unten und geringem zu erwartendem Newsflow in den kommenden Monaten scheint mir ein Einstieg über die Stillhalterposition genauso attraktiv. Es sei denn, ich hab irgendwelche wichtigen anstehenden Termine für CTSO bis zum Verfall am 15.9 übersehen. Das Hauptproblem der Stillhalterposition sehe ich einfach darin, dass es bei diesem Handelsvolumen und Spread sehr teuer sein wird, den PUT zurückzukaufen, falls CTSO fundamental Probleme bekommt und der Kurs einbricht.


      Das Hauptproblem der Stillhalterposition sehe ich darin, dass die Partizipation an steigenden Kursen komplett wegfällt (abgesehen von der Einnahme der Prämie) und genau deswegen würde ich persönlich immer einen direkten Kauf vorziehen; wenn man denn von der Firma und den langfristigen Aussichten überzeugt ist und die akt. Zahlen stimmen. Es kann ja durchaus sein, dass die Aktie jetzt zunächst über Wochen zwischen z.B. 5,- und 6,- Dollar handelt und dann irgendwann nach oben ausbricht; bei einem direkten Kauf der Aktie bin ich dann auf jeden Fall drin, bei der Optionsstrategie stehe ich an der Seitenlinie und habe "nur" die Prämie kassiert. Von einer möglichen Übernahme etc. ganz zu schweigen.

      Das Downside-Risiko habe ich sowohl mit dem Kauf der Aktie wie auch dem Verkauf der Puts (wenn auch nur leicht abgeschwächt); bei der Stillhalterposition habe ich aber zusätzlich den Nachteil, dass ich quasi für die Laufzeit der Option keine "Handlungsmöglichkeit habe". Die Aktienposition kann ich jederzeit und sofort liquidieren.
      Cytosorbents | 4,936 €
      Avatar
      schrieb am 11.08.19 15:56:12
      Beitrag Nr. 2.451 ()
      Hallo
      habe es mir zur Angewohnheit gemacht hier alle paar Monate mal vorbei zu schauen.
      Am 29.12.2017 und am 01.11.2018 hatte ich mich hier ja schon umfänglich zur Methode, aus der Sicht eines Klinikers, geäußert.
      Letztlich konnte noch kein Nachweis bzw. Beweis der Wirksamkeit der Methode erbracht werden, so dass sie in den Leitlinien nicht empfohlen wird.
      So lange dies aussteht wird es mit dem Kurs nicht nennenswert aufwärts gehen.
      Das nun empfohlen wird den Kurs mit Hilfe der Bild-Zeitung zu pushen ist schon bezeichnend.
      Hatte mir selbst, nach dem Besuch der entsprechenden Symposien (am Rande von Kongressen und von der Firma ausgerichtet) mehr versprochen.
      Na mal sehen wie es mit der Methode weitergeht. Ich fürchte es wird nicht mehr viel kommen.
      Cytosorbents | 5,540 $
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      Avatar
      schrieb am 11.08.19 18:15:52
      Beitrag Nr. 2.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.225.623 von Fernstudent am 11.08.19 15:56:12Hallo, Fernstudent.

      Per 06.08. waren 222 Patienten (von 250) in einer großen randomisierten Endokarditis-Studie ("REMOVE") enrolled. In der aktuellen Geschwindigkeit müssten alle Patienten Mitte/Ende September durchgeschleust worden sein. Mit ersten Ergebnissen rechne ich im Dezember - wahrscheinlich aber eher im Januar des neuen Jahres.

      Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, bist du in der Kardiochirurgie zu Hause. Wie mir zugetragen wurde, hat Bad Oeyenhausen in diesem Bereich einen guten Ruf und langjährige Erfahrung im Einsatz des Adsorbers (meines Wissens mindestens vier Jahre). Wenn du also Kollegen suchst, die dir Auskunft geben, wäre das vielleicht eine Idee. Zur Inspiration ein Beitrag aus Bad Oeyenhausen zum Thema:

      Cytosorbents | 5,540 $
      Avatar
      schrieb am 13.08.19 14:27:57
      Beitrag Nr. 2.453 ()
      http://cytosorbents.mediaroom.com/2019-08-13-CytoSorbents-Ex…

      "....... The Brazilian market is robust, serving 210 million people, where among the leading causes of death are heart disease, trauma by traffic-accidents, sepsis, as well as chronic liver and kidney disease. When we take a look at the intensive care unit (ICU) figures in public hospitals, the mortality rate due to sepsis is huge - around 45%. We strongly believe CytoSorb can play a key role in addressing and expanding these treatments in a completely innovative way."
      Cytosorbents | 4,708 €
      Avatar
      schrieb am 13.08.19 17:39:03
      Beitrag Nr. 2.454 ()
      Die Frage ist kann die Vermarktung sofort beginnen oder müssen die Behörden des jeweiligen Landes noch die Zustimmung geben.

      Soweit ich mich erinnere wollte CTSO erst dann Meldung geben wenn diese Zustimmung gegeben ist, aber war das nicht in Israel so, Meldung über Distribution und dann noch Genehmigungs Verfahren...?

      Und ich hoffe die Distributoren Umsätze kommen mal ins Rollen.

      Wenn man jetzt mal 0,05% Anteil an der Bevölkerung von Brasilien ansetzen möchte kämen da ja schon ordentliche Stückzahlen zustande.
      Cytosorbents | 5,370 $
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      Avatar
      schrieb am 13.08.19 19:13:21
      Beitrag Nr. 2.455 ()
      Der Grenznutzen weiterer Distributionspartner ist überschaubar.
      Cytosorbents | 5,230 $
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.08.19 06:28:17
      Beitrag Nr. 2.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.244.841 von Der kleine Aktienfreund am 13.08.19 19:13:21CTSO...aus der Reihe: Ein Kurs will nach unten, die Gründe werde wohl wie meist, irgendwann nachgeliefert.

      Charttechnisch komplett zerbrochen. Da bin ich mal wieder zu früh eingestiegen und kann nur hoffen, die Gründe sind nicht fundamentaler Natur.😟
      Cytosorbents | 5,200 $
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      Avatar
      schrieb am 14.08.19 09:59:52
      Beitrag Nr. 2.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.243.953 von Steel21x am 13.08.19 17:39:03
      Vertriebspartnerschaft - Registrierung
      Dies ist bei CytoSorbents leider nicht explizit aufgeführt und für aussenstehende Personen wirklich schwer zu durchschauen, in welchem Land man nur eine Vertriebsvereinbarung hat und in welchem Land man zudem bereits eine Registrierung / Zulassung bekommen hat und somit dort der Filter auch tatsächlich verkauft werden kann bzw. verkauft wird.

      In der Vergangenheit hat CytoSorbents bereits die Vertriebspartnerschaft verkündet und dann dauerte es teilweise noch Jahre bis man eine Registrierung / Zulassung in dem jeweiligen Land bekommen hat (s. u.a. Russland, Israel etc. etc.). Alle Aktionäre und Analysten waren dort natürlich total verwirrt und in den CC wurde dann immer seitens der Analysten nachgefragt, warum die ganzen Vertriebsvereinbarungen denn nicht zu deutlich spürbar anziehenden Vertriebspartnerumsätzen führen bzw. führten.

      Daher hat man (so wie ich das verstehe) zuletzt Veröffentlichungen zu neuen Vertriebspartnerschaften erst bei einer "zeitnah" erwarteten Registrierung / Zulassung oder bereits erfolgten Registrierung gemacht und dies wurde mehr oder weniger ja so auch im CC erläutert.

      Im letzten CC ging es um die Vertriebsvereinbarung mit Fresenius für Mexiko und Südkorea und diese "erweiterte" Vertriebsvereinbarung für diese Lände wurde ja bereits Ende Januar 2019 verkündet; quasi als Vorbereitung der März 2019-Mitteilung mit "Rückübertragung" einiger Länder von Fresenius in den CTSO-Direktvertrieb:

      "Fresenius Medical Care was another one of our partners that did not order in the first quarter as they exchanged several of their countries in the EU with Mexico, South Korea and the Czech Republic, and during the quarter we worked closely with Fresenius Medical Care and submitted the CytoSorb registration for Mexico and South Korea and expect an update on progress by the end of the year, if not our grant registration."

      Israel ist ein wirklich gutes Beispiel, dass eine Vertriebsvereinbarung ohne Registrierung überhaupt nichts bringt und dass erst mit Registrierung / Zulassung auch Umsätze zu erwarten sind. Die ursprüngliche Vertriebsvereinbarung für Israel wurde im Jahr 2015 mit AlphaMedix Ltd. geschlossen (Umsatz bis Ende 2018 wahrscheinlich Null). Am 25.03.2019 hat CytoSorbents dann die Registrierung für Israel verkündet (es hat also mehr als drei Jahre gedauert !) und auch direkt eine neuen Vertriebspartner vorgestellt (wahrscheinlich war man mit AlphaMedix überhaupt nicht zufrieden). Hier mal der Auszug aus der März-Meldung:

      "CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO) a critical care immunotherapy leader commercializing its CytoSorb® blood purification technology to treat deadly inflammation in critically-ill and cardiac surgery patients around the world, announces that the Medical Device Division of the State of Israel Ministry of Health medical device regulation unit (AMAR), has granted registration of CytoSorb in Israel, clearing the way to begin selling the device in the country..........CytoSorbents also announced its new Israeli distributor, Gad Medical, who will have exclusive rights to sell CytoSorb for all applications in Israel. Mr. David Frances, CEO of Gad Medical stated, "Now that CytoSorb is registered in Israel, we are excited to work with CytoSorbents on the launch of CytoSorb in the country. Gad Medical specializes in selling cardiovascular medical devices as the exclusive distributor for Terumo Cardiovascular in Israel, and distributes many new and innovative medical devices in other medical fields. Because of this, we believe we are ideally suited to promote and sell CytoSorb in the country....."


      Hier mal der Auszug (Seite 26) aus der 10-Q-Meldung zu den Vertriebspartnerschaften im Jahresbericht 2018:

      http://app.quotemedia.com/data/downloadFiling?webmasterId=10…

      "We have complemented our direct sales efforts with sales to distributors and/or corporate partners. In 2013, we reached agreement with distributors in the United Kingdom, Ireland, the Netherlands, Russia and Turkey. In April 2014, we announced distribution of CytoSorb in the Middle East, including Saudi Arabia, the United Arab Emirates, Kuwait, Bahrain, and Oman (the Gulf Cooperative Council (“GCC”)) and Yemen, Iraq, and Jordan through an exclusive agreement with TechnoOrbits. In December 2014, we entered into an exclusive agreement with Smart Medical Solutions S.R.L., to distribute CytoSorb for critical care applications in Romania and the neighboring Republic of Moldova. In 2015, we announced exclusive distribution agreements with Aferetica s.r.l. to distribute CytoSorb in Italy, AlphaMedix Ltd. to distribute CytoSorb in Israel, TekMed Pty Ltd. to distribute CytoSorb in Australia and New Zealand, and Hoang Long Pharma to distribute CytoSorb in Vietnam. In June 2016, we announced an exclusive distribution agreement with Palex Medical SA to distribute CytoSorb in Spain and Portugal. In September 2016, we announced an exclusive agreement with Armaghan Salamat Kish Group (Arsak) to distribute CytoSorb in Iran. In April 2017, we entered into a distribution agreement with KRA Technical Services to distribute CytoSorb in Qatar. In July 2017, we announced an exclusive agreement with Droguería, Ramón, González, Revilla (DRGR) S.A. to distribute CytoSorb in Panama. In April 2018, we entered into exclusive agreements with Pharmaworld and Chong Lap (H.K.) Co. Ltd. to distribute CytoSorb in Lebanon and Hong Kong, respectively. As of the third quarter of 2018, we had expanded distribution to include Bosnia, Herzegovina, and Croatia with Medis, d.o.o.; Estonia, Latvia, and Lithuania with SIA Scanmed; and Montenegro and Serbia with Mar Medica, d.o.o. and Cardiotec Vascular Ltda., in Chile. In March 2019, we announced the registration of CytoSorb in Isreal and the change to Gad Medical as the distributor in Israel. CytoSorb is also now distributed in the United Kingdom by Chalice Medical, Ltd., which focuses its efforts in England and Ireland....."

      Wäre für alle Aktionäre und Analysten wohl sehr hilfreich, wenn CytoSorbents mal eine Übersicht mit allen bisher erlangten Registrierungen / Zulassungen veröffentlicht und jeder dann sehen kann, wo der Filter denn nun aktiv wirklich vertrieben wird bzw. werden kann.
      Cytosorbents | 4,650 €
      Avatar
      schrieb am 14.08.19 10:06:37
      Beitrag Nr. 2.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.247.742 von werthaltig am 14.08.19 06:28:17Momentan machen hier die Kurse die Nachrichten, nicht die Nachrichten die Kurse. Mangels neuer Erkenntnisse verändere ich aber meine Einschätzung erst einmal nicht, dass das Näherkömmen der REFRESH II, REMOVE und Hemodefend-Studienergebnisse im nächsten Jahr den Kurs schon aus spekulativen Gründen anziehen lassen sollte.

      Einzig das Durchsickern negativer Trends in den Studien wäre ein Problem. Das würden wir hier aber als letzte erfahren, da bin ich mir sicher.
      Cytosorbents | 4,650 €
      Avatar
      schrieb am 14.08.19 10:34:00
      Beitrag Nr. 2.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.247.742 von werthaltig am 14.08.19 06:28:17
      Zitat von werthaltig: CTSO...aus der Reihe: Ein Kurs will nach unten, die Gründe werde wohl wie meist, irgendwann nachgeliefert.

      Charttechnisch komplett zerbrochen. Da bin ich mal wieder zu früh eingestiegen und kann nur hoffen, die Gründe sind nicht fundamentaler Natur.😟


      Auf "Verschwörungstheorien oder Charttechnik" würde ich bei CTSO nichts geben und hier zählen m.M.n. nur die Zahlen. Schau Dir einfach noch mal unsere Diskussion vor genau einem Jahr an und dort war es genau umgekehrt (s. #2.041, #2.056, #2.060, #2.065, #2.072, #2.078). Ich habe jetzt etwas über ein Jahr an der Seitenlinie gestanden und auf genau diese Gelegenheit gewartet, daher kaufe ich gerade sukzessive nach und mein nächster Kaufkurs liegt bei 4,60 Euro an der LS Exchange.
      Cytosorbents | 4,650 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.08.19 10:56:20
      Beitrag Nr. 2.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.249.758 von Aliberto am 14.08.19 10:34:00Als kleiner Aufheller sei noch erwähnt dass Frau Bloch nochmal symbolisch kaufte und der letzte Verkauf auch schon länger her ist und zwar im Dezember zu $9,37.

      Cytosorbents | 4,650 €
      Avatar
      schrieb am 14.08.19 12:07:00
      Beitrag Nr. 2.461 ()
      Danke für deine Ausführungen Aliberto.
      Cytosorbents | 4,650 €
      Avatar
      schrieb am 14.08.19 18:18:21
      Beitrag Nr. 2.462 ()
      Entwicklungen die letzten Monate
      @Labskaus

      Hier mal die Entwicklung der Short-Positionen der letzten Monate und diese sind relativ konstant und ohne große Veränderungen:

      - 31.07.19 ca. 2.6 Mio Aktien
      - 15.07.19 ca. 2.6 Mio Aktien
      - 28.06.19 ca. 2.54 Mio Aktien
      - 14.06.19 ca. 2.53 Mio Aktien
      - 31.05.19 ca. 2.5 Mio Aktien
      - 15.05.19 ca. 2.41 Mio Aktien
      - 30.04.19 ca. 2.45 Mio Aktien
      - 29.03.19 ca. 2.48 Mio Aktien
      - 28.02.19 ca. 2.58 Mio Aktien

      => also auf der Short-Position-Seite hat sich bis Ende Juli eigentlich nix getan
      (evtl. jetzt die letzten zwei Wochen seit dem 01.08.19 und nach Verkündung des Q2-Ergebnisses....werden wir dann in ca. 3 Wochen sehen)


      Hier mal die Entwicklung der Aktienbestände der Institutionellen Investoren:

      - per Schluss gestern Anteil ca. 26,32% (= 8.503 Mio Aktien)
      - per Schluss 08.08.19 Anteil ca. 25,98% (= 8.393 Mio Aktien)
      - per Schluss 30.07.19 Anteil ca. 26,5% (= 8.545 Mio Aktien)
      - per Schluss 09.07.19 Anteil ca. 26,38% (= 8.508 Mio Aktien)
      - per Schluss 02.06.19 Anteil ca. 26,43%
      - per Schluss 16.05.19 Anteil ca. 26,42%

      => also auch hier keine nennenswerten Veränderungen !
      Cytosorbents | 5,010 $
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 14:23:29
      Beitrag Nr. 2.463 ()
      Bevor dies hier verloren geht und wir von der Car-T-Zellen-Therapie in Verbindung mit CTSO nichts mehr zu hören glauben:

      Extracorporeal Cytokine Adsorption as Additive Treatment of CAR-T Associated Cytokine Release Syndrome (CRS) (CYTORELEASE)

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04048434

      Im September 2019 startende Studie der Hannover Medical School zum Einsatz von CytoSorb bei CRS in Verbindung mit einer CAR-T-Zellen-Therapie.
      Cytosorbents | 4,616 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 15:43:01
      Beitrag Nr. 2.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.265.493 von Aliberto am 15.08.19 14:23:29
      seeking alpha-bashing
      Cytosorbents: Revenue Could Decline 70%+ In 2022

      https://seekingalpha.com/article/4285536-cytosorbents-revenu…

      Auch wenn der Artikel grottenschlecht ist...der Kursverlauf ist scary.
      Cytosorbents | 4,400 €
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      Avatar
      schrieb am 15.08.19 16:10:19
      Beitrag Nr. 2.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.266.549 von werthaltig am 15.08.19 15:43:01Der Artikel ist schon recht gut geschrieben und hier wird ja auch das Management ziemlich zerrupft; ich bin ja auch nicht gerade ein großer Anhänger des Management. Aber so macht man das halt, man shorted die Aktie und dann haut man so einen Artikel raus und führt nur negative Punkte und Aspekte auf und alles Positive wird "bewußt" nicht aufgeführt.

      Das für CTSO in Europa eine Re-Zertifizierung ansteht, hatte ich bereits in den 10-Q-Meldungen gelesen und da bin ich jetzt von der Darstellung in dem Bericht doch ziemlich überrascht. Kann mir momentan auch nicht vorstellen, dass CTSO diese Re-Zertifizierung nach erfolgreicher Endokarditis-Remove-Studie (diese ist ja gesponsert durch "Fraunhofer Institute for Interfacial Engineering and Biotechnology and German Federal Ministry of Education and Research") und erfolgreichem Refresh II etc. etc. nicht bekommt.

      In dem Bericht werden diese wichtigen "Zulassungs-"Studien natürlich auch nicht erwähnt, denn dies würde die Wahrscheinlichkeit einer Re-Zertifizierung dann schon ganz anders aussehen lassen.

      Es kommt halt in den nächsten 6 bis 36 Monaten im Wesentlichen auf diese großen beiden Studien (infective endocarditis / REMOVE und Refresh II) an und wenn ich nicht überzeugt wäre, dass CTSO diese besteht, wäre ich hier nicht investiert.
      Cytosorbents | 4,380 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 16:16:32
      Beitrag Nr. 2.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.266.885 von Aliberto am 15.08.19 16:10:19Disclosure: I am/we are short CTSO. I wrote this article myself, and it expresses my own opinions. I am not receiving compensation for it (other than from Seeking Alpha). I have no business relationship with any company whose stock is mentioned in this article.
      Cytosorbents | 4,400 $
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      schrieb am 15.08.19 18:07:25
      Beitrag Nr. 2.467 ()
      Wow, bei -17% war ich am überlegen nachzukaufen. Dann kam mir ein Anruf dazwischen. Gott sei Dank.
      Ich war mit denen mal 100% im Plus und bin jetzt 30% im Minus. Wahnsinn.
      Cytosorbents | 3,880 $
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      schrieb am 15.08.19 19:02:20
      Beitrag Nr. 2.468 ()
      Der Aktienkurs hat sich innerhalb eines Monats halbiert. Ich erachte es als sehr unwahrscheinlich, dass dies lediglich unfundierte Entscheidungen zittriger Hände oder billige short-Angriffe sind. Bin sehr gespannt ob da irgendwo irgendwas unschönes passiert ist wovon Otto-Normal-shareholder nur noch nichts davon erfuhr.
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      schrieb am 15.08.19 19:02:50
      Beitrag Nr. 2.469 ()
      So, ich habe mir jetzt noch 1.000 Stück zu 3,90 USD geholt.
      Cytosorbents | 3,905 $
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      schrieb am 15.08.19 19:15:19
      Beitrag Nr. 2.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.268.652 von werthaltig am 15.08.19 19:02:20wäre es an sich nicht folgerichtig, dass CS sich dazu positioniert und äussert? Als Unternehmen würde ich das alles nicht so stehen lassen, gerade im Hinblick auf das was Aliberto geschrieben hat( nur negatives benannt)

      lg lanvall
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      schrieb am 15.08.19 20:12:04
      Beitrag Nr. 2.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.268.781 von lanvall1 am 15.08.19 19:15:19https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorbents-receiv…
      Cytosorbents | 4,020 $
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      schrieb am 15.08.19 20:14:50
      Beitrag Nr. 2.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.269.456 von Felsblock am 15.08.19 20:12:04Das ging aber schnell...
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      schrieb am 15.08.19 20:32:50
      Beitrag Nr. 2.473 ()
      Ja, das war wirklich schnell und damit ist der short-seller komplett düpiert. Ich habe gerade noch mal ordentlich nachgelegt.
      Cytosorbents | 4,350 $
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      schrieb am 15.08.19 20:42:01
      Beitrag Nr. 2.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.269.681 von Aliberto am 15.08.19 20:32:50aber in Sachen Aktienkultur ist das alles schon sehr erschreckend. Die Macht von Social Media ist ein Wahnsinn. Der Missetäter hat sich bestimmt ebenfalls eingedeckt.

      LG lanvall
      Cytosorbents | 4,530 $
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      schrieb am 15.08.19 21:10:07
      Beitrag Nr. 2.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.269.780 von lanvall1 am 15.08.19 20:42:01Man sollte sich die Geschäftsberichte und das Unternehmen immer genau anschauen und dann ist man vor solchen Berichten auch einigermaßen "geschützt" und verfällt nicht sofort in Totalpanik. Solche Berichte-Schreiber machen das i.d.R. schon sehr sehr gut und ziemlich intelligent (auch bei Stroer oder Wirecard) und die suchen sich ja immer nur gewisse Angriffspunkte heraus und stellen dann nur gewisse Sachen in Frage oder führen nur negative Aspekte auf. Am besten noch negative Ausschnitte mit Verlinkung und die positiven Punkte werden einfach nicht erwähnt. Falsche Fakten werden eigentlich nie aufgeführt, da man sie ansonsten dafür haftbar machen könnte (gerade in den USA, aber mittelrweile auch in Europa).

      Jetzt wissen wir auch, warum der Aktienkurs von über 7,- Dollar per Ende Juli auf unter 5,- Dollar gefallen ist und dies obwohl ein Rekordquartal verkündet wurde und die Q2-Zahlen absolut in Ordnung waren.

      P.S.: Die Re-Zertifizierung bis 2024 ist nun die max. mögliche Dauer (max. 5 Jahre nach der neuen MDR) und über die Dauer brauchen wir damit nicht mehr zu diskutieren.

      Die Re-Zertifizierung nach der neuen MDR ist jetzt sogar super positiv anzusehen, da ganz aktuell im Jahr 2019 die EU-Aufsichtsbehörden und Ihr Expertengremium die klinischen Daten als ausreichend angesehen haben und damit die eingereichten Daten zur Wirksamkeit, die signifikanten Ergebnisse in allen wichtigen Endpunkten bestätigt haben.


      Dies dürfte m.M.n. auch für die Infective Endocarditis REMOVE Studie und Refresh II gute Voraussetzungen sein und gerade auf die "Deutsche Infective Endocarditis Remove Studie" könnten die Aufsichtsbehörden und Experten evtl. vor Erteilung der Re-Zertifizierung schon mal einen Blick geworfen haben.

      Wie war das noch in dem Bericht:
      "To summarize the text above, the revised regulations will require the CytoSorb to be assessed by an independent panel of experts, who will provide a recommendation to European regulators based on the clinical data and their assessment of the benefit-risk profile of the device. The regulators themselves will need to review the clinical evidence and “the consistency of that evidence with the intended purpose, including the medical indication or indications.” The “systematic review” cited above by the Ludwig Boltzmann Institut in Vienna did just that. They concluded “The current evidence does not suffice to prove that ECAT in patients with sepsis, septic shock and SIRS is effective and safe.”

      To reiterate: it has been over a decade since the CytoSorb was developed, and the evidence that the it is actually beneficial is still inadequate. If the EU regulators and their panel of expert advisors reaches the same conclusion as either of the literature reviews cited above, CTSO will lose access to the markets that represent at least 71% of its revenue in FY 2018. If necessary, new clinical trials would be expensive and there is no guarantee that the outcome would be positive. Losing access to the European market would likely send the stock down to net cash value or below."
      Cytosorbents | 4,600 $
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      schrieb am 15.08.19 21:27:24
      Beitrag Nr. 2.476 ()
      Zum Renewal gibt es eine passende Meldung:

      https://seekingalpha.com/pr/17605559-cytosorbents-receives-r…
      Cytosorbents | 4,590 $
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      schrieb am 15.08.19 21:29:08
      Beitrag Nr. 2.477 ()
      Cytosorbents | 4,590 $
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 21:29:22
      Beitrag Nr. 2.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.269.780 von lanvall1 am 15.08.19 20:42:01Die Angriffe auf den Aktienkurs von börsennotierten Unternehmen werden immer ausgefeilter. Aber man muss neidlos anerkennen, dass sie sich oft hervorragend bezahlt machen.

      Ich habe das in den letzten Monaten bei Wirecard, Ligand Pharmaceuticals und jetzt auch bei Cytosorbents gesehen.

      Wer nicht fest im Sattel sitzt, weil er sich intensiv mit dem Geschäft des Unternehmens beschäftigt hat, der verfällt auch leicht in Panik, nur weil mal jemand laut "Buhuhuu." ruft.

      Wer hingegen auf festem Info-Grund steht, der kann von solchen Aktionen profitieren, denn er muss ja keine Angst vor dem Gespenst haben, sondern kann mit Shortie-Rabatt einkaufen.

      Zum Schluss noch ein paar anregende Gedanken zum Autor des CTSO-Artikels, Mako Research:

      https://www.bizjournals.com/boston/news/2017/03/20/an-anonym…

      ... und hier noch eine Geschichte für Anleger, die an den Börsen-Osterhasen glauben (Spoiler-Alert!):

      Cytosorbents | 4,590 $
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      schrieb am 15.08.19 21:45:28
      Beitrag Nr. 2.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.270.137 von Aliberto am 15.08.19 21:10:07Nicht nur unter $5 Aliberto, sondern unter $4. Nachkaufen habe ich mich nicht getraut....dazu fehlten mir die Insiderkäufe. Bei einem (angeblich) derart ungerechtfertigten short-Angriff nebst resultierenden Schnäppchenkursen müssten doch die Insider massiv zuschlagen? Mal sehen, ob die SEC-filings in den nächtsen Tagen etwas ergeben...oder ob eine zweite short-Studie nachgelegt wird...wie es ja öfter vorkommt.

      Was mir auch noch nicht klar ist...ist diese 2024-Verlängerung Standard? Oder hätte es da längere Varianten gegeben?
      Cytosorbents | 4,730 $
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      schrieb am 15.08.19 22:01:22
      Beitrag Nr. 2.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.270.548 von werthaltig am 15.08.19 21:45:28Soweit ich das geslesen habe, ist 5 Jahre die max. mögliche Zertifizierungsdauer nach der neuen MDR ("May 2024– Required for all EC certificates issued 5 years from the issue/renewal date or 4 years from the MDR date of application (May 27, 2020), whichever comes first).
      Cytosorbents | 4,820 $
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      schrieb am 15.08.19 22:02:33
      Beitrag Nr. 2.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.268.658 von ChrisHamburg01 am 15.08.19 19:02:50Mutigen gönne ich jeden Cent!👍 Habe ich mich nicht getraut.

      Zitat von ChrisHamburg01: So, ich habe mir jetzt noch 1.000 Stück zu 3,90 USD geholt.
      Cytosorbents | 4,830 $
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      schrieb am 16.08.19 01:26:28
      Beitrag Nr. 2.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.270.137 von Aliberto am 15.08.19 21:10:07Die neue Medical Device Regulation (MDR) wird erst im Mai 2020 gültig/verbindlich. Der Shortie musste davon ausgehen, dass die EU-Zulassung in 2011 erfolgt ist, weil er und sonst niemand bis heute von der Verlängerung im Mai 2019 wusste. Für die Verlängerung im Mai 2019 galten die härteren MDR-Regeln noch nicht. Ohne die Verlängerung hätte der Adsorber tatsächlich in 2022 rezertifiziert werden müssen.

      Und, ja: die Zulassung gilt lt. Artikel 56 der MDR für maximal fünf Jahre.

      "Artikel 56 Konformitätsbescheinigungen
      (2)Die Bescheinigungen sind für die darin genannte Dauer gültig, die maximal fünf Jahre beträgt. Auf Antrag des Herstellers kann die Gültigkeit der Bescheinigung auf der Grundlage einer Neubewertung gemäß den geltenden Konformitätsbewertungsverfahren für weitere Zeiträume, die jeweils fünf Jahre nicht überschreiten dürfen, verlängert werden. Ein Nachtrag zu einer Bescheinigung ist so lange gültig wie die Bescheinigung, zu der er gehört."
      Cytosorbents | 4,770 $
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      schrieb am 16.08.19 11:36:22
      Beitrag Nr. 2.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.271.391 von MisterMarket72 am 16.08.19 01:26:28
      Zitat von MisterMarket72: Die neue Medical Device Regulation (MDR) wird erst im Mai 2020 gültig/verbindlich. Der Shortie musste davon ausgehen, dass die EU-Zulassung in 2011 erfolgt ist, weil er und sonst niemand bis heute von der Verlängerung im Mai 2019 wusste. Für die Verlängerung im Mai 2019 galten die härteren MDR-Regeln noch nicht. Ohne die Verlängerung hätte der Adsorber tatsächlich in 2022 rezertifiziert werden müssen.

      Und, ja: die Zulassung gilt lt. Artikel 56 der MDR für maximal fünf Jahre.

      "Artikel 56 Konformitätsbescheinigungen
      (2)Die Bescheinigungen sind für die darin genannte Dauer gültig, die maximal fünf Jahre beträgt. Auf Antrag des Herstellers kann die Gültigkeit der Bescheinigung auf der Grundlage einer Neubewertung gemäß den geltenden Konformitätsbewertungsverfahren für weitere Zeiträume, die jeweils fünf Jahre nicht überschreiten dürfen, verlängert werden. Ein Nachtrag zu einer Bescheinigung ist so lange gültig wie die Bescheinigung, zu der er gehört."


      Ja, Du hast Recht und die MDD gilt wohl bis zum Mai 2020 "für alle bereits zugelassenen medizinschen Geräte" weiter und erst dann tritt die MDR für bereits zugelassene Geräte in Kraft. Ich hatte den Passus so verstanden, dass vor dem Mai 2017 bereits zugelassene Geräte eine Übergangsfrist bis Mai 2022 haben und dass alle Re-Zertifizierungen nach dem Mai 2017 bereits unter der neuen MDR laufen müssen.

      Hier mal der Passus aus der CTSO-10-Q-Meldung vom 06.08.2019 (Seite 35/36):

      "On April 5, 2017, the European Parliament passed the Medical Devices Regulation (Regulation 2017/745), which repeals and replaces the EU Medical Devices Directive. Unlike directives, which must be implemented into the national laws of the EU member states, the regulations would be directly applicable without the need for adoption of EU member state laws implementing them, in all EU member states and are intended to eliminate current differences in the regulation of medical devices among EU member states. The Medical Devices Regulation, among other things, is intended to establish a uniform, transparent, predictable and sustainable regulatory framework across the European Union for medical devices and ensure a high level of safety and health while supporting innovation.

      The Medical Devices Regulation will become applicable in May 2020. Once applicable, the new Medical Devise Regulations will among other things:
      · strengthen the rules on placing devices on the market, by requiring more evidence substantiating safety and efficacy of the device, and reinforce surveillance once they are available;
      · establish explicit provisions on manufacturers’ responsibilities for the follow-up of the quality, performance and safety of devices placed on the market and new responsibilities for distributors and importers;
      · improve the traceability of medical devices throughout the supply chain to the end-user or patient through a unique identification number;
      · set up a central database to provide patients, healthcare professionals and the public with comprehensive information on products available in the European Union; and
      · strengthen rules for the assessment of certain high-risk devices, which may have to undergo an additional check by experts before they are placed on the market.

      We recognize that CytoSorb will have to be re-certified under the Medical Devices Regulation and we are in the process of updating internal procedures to ensure compliance with the new Medical Devices Regulation. Additional steps may include undertaking a gap analysis to determine the additional steps required to comply with this regulation, including determining whether additional clinical trial or post market study data or other regulatory requirements might be required to be obtained."

      Ich gehe davon aus, dass der Short-Seller evtl. von der Beantragung der Verlängerung nach der MDD gewußt hatte und dies steht ja so auch in der 10-Q-Meldung vom 06.08.2019, aber eine tatsächliche Re-Zertifizierung nach der MDD hatte ja bis zum 06.08.2019 noch nicht stattgefunden (zumindest verstehe ich den unten fett markierten Passus so) und hätte evtl. durchaus auch noch Wochen oder Monate dauern können und mit dieser Unsicherheit läßt man natürlich den Aktienkurs mal ordentlich einbrechen. Dass die Re-Zertifizierung jetzt bereits im August 2019 stattgefunden hat, dürfte den Short-Sellern natürlich nicht gefallen.

      Hier mal der Passus aus der 10-Q-Meldung vom 06.08.2019:

      "In March 2011, CytoSorb, was “CE marked” in the EU as an extracorporeal cytokine filter indicated for use in clinical situations where cytokines are elevated, allowing for commercial marketing. The CE mark demonstrates that a conformity assessment has been carried out and the product complies with the Medical Devices Directive. A re-certification audit was conducted in April 2019. The successful completion of this audit CE-certifies CytoSorb under the current Medical Device Directive (93/42/EEC) until May 2024. Prior to the expiration of such certificate, we will apply for certification under the new Medical Devices Regulation. Failure to certify CytoSorb under the Medical Devices Regulation will prevent us from using the CE mark for commercial distribution of CytoSorb in the European Union. Any new product that we submit for the CE mark after August 2019 must be approved under the new Medical Devices Regulation."

      Jetzt bleibt halt aus der ganzen Attacke letztendlich der Vorwurf, dass laut Ansicht der Schreibers CTSO unter der europäischen MDD zwar eine Zertifizierung hat, unter der neuen MDR aber zukünftig (ab 2024) keine Zertifizierung erlangen wird.

      Wenn ich mir dann die aktuellen Studien, Vorträge und die ganzen case-of-the-week etc. etc. anschaue und dort ja auch die Anwender -sprich die Kliniken und Ärzte- namentlich genannt werden, gehe ich weiter fest von einer Effektivität des Filters und damit einer Re-Zertifizierung auch nach der neuen MDR über 2024 hinaus aus. Ärzte und Kliniken werden doch einen Teufel tun und CytoSorbents erlauben, Ihre Namen in Fallserien zu veröffentlichen, wenn deren Ergebnisse nicht eindeutig sind.
      REFRESH II und die Endocarditis Studie werden ja auf jeden Fall bis dahin abgeschlossen sein und natürlich sind diese wichtigen Studien und Zwischenergebnisse (REFRESH I) in dem Artikel auch nicht erwähnt und dies wäre einer short-Attacke ja auch kontraproduktiv.

      Wenn jemand grundsätzliche Zweifel an der Wirksamkeit des Filters haben sollte, sollte er sowieso keine Aktien der Gesellschaft kaufen (egal ob mit oder ohne diesen Artikel).
      Wenn jemand grundsätzlich von der Wirksamkeit des Filters überzeugt ist, dann könnte dies aktuell eine hervorragende Gelegenheit zum Kauf oder zur Aufstockung der Aktienposition sein.
      Cytosorbents | 4,254 €
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 11:55:03
      Beitrag Nr. 2.484 ()
      Hier mal ein Link mit einer guten Darstellung der Fristen und Übergansfristen:

      https://www.qtec-group.com/medical-device-regulation-mdr/
      Cytosorbents | 4,424 €
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      schrieb am 16.08.19 16:13:27
      Beitrag Nr. 2.485 ()
      Wer auch immer da um 9:43 Uhr Ortszeit in den USA für den Dip auf 4,34 USD gesorgt hat dürfte sich jetzt ziemlich ärgern.
      Cytosorbents | 4,740 $
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 23:33:22
      Beitrag Nr. 2.486 ()
      Cytosorbents | 4,800 $
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      Avatar
      schrieb am 17.08.19 07:48:29
      Beitrag Nr. 2.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.279.608 von Popeye82 am 16.08.19 23:33:22
      COW
      Ich habe mir (nun da ich wieder investiert bin) mal die letzten COW-Fälle durchgelesen. Ich bin keine Mediziner, aber besondern beeindruckend fand ich diesen:

      Liest sich in etwa wie: Wir haben alles probiert, wirklich alles, aber erst als wir den Cytosorbent-Filter holten wurde es besser und zwar sofort. Eigentlich hört es sich schon fast nach übertriebener CTSO-Werbung an....wird da beim Übersetzen ein bisschen geschummelt? Sitzen da Mediziner, die auf der Gehaltsliste von CTSO stehen? Obwohl ich hier investiert bin klingt es einfach zu gut um wahr zu sein.

      https://literature.cytosorb-therapy.com/infoitem/successful-…
      Cytosorbents | 4,800 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 09:28:05
      Beitrag Nr. 2.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.268.658 von ChrisHamburg01 am 15.08.19 19:02:50
      Zitat von ChrisHamburg01: So, ich habe mir jetzt noch 1.000 Stück zu 3,90 USD geholt.


      Hallo Chris,
      Super Timing!
      Glückwunsch.

      Gruß
      Value
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      Avatar
      schrieb am 17.08.19 10:54:39
      Beitrag Nr. 2.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.280.019 von werthaltig am 17.08.19 07:48:29Im Literaturverzeichnis müssten inzwischen so um die 250 Kliniken weltweit registriert sein. Überschlägig gehe ich davon aus, dass mindestens 1.500 Ärztenamen in den (Fall-)Studien auftauchen. Bei Stichproben habe ich die Namen immer auf den entsprechenden Klinikseiten gefunden.

      Bestechung und Gefälligkeiten sind grundsätzlich immer ein Thema - aber hier sieht mir das nicht so aus.

      Ich persönlich denke mittlerweile, dass diese Literaturdatenbank mit der Möglichkeit in Sekunden nach Beispielfällen bei den verschiedenen Indikationen zu suchen, Gold wert ist und einen ordentlichen Mehrwert und Burggraben schafft.

      Noch vor drei, vier Jahren hat man sich kaum getraut, den Filter rund um die Uhr einzusetzen. Sieht für mich so aus, dass die "Community" sich hier gemeinsam und Stück für Stück weiter vortraut. Wenn man weiß wie schwerfällig und konservativ die meisten Ärzte sind, sind das in dem Verzeichnis alles Pioniere, die Forschungsarbeit im Klinikalltag leisten und in Summe wertvolle Hinweise liefern, wohin die Reise geht.

      Übrigens: die Unikliniken in Ulm, Frankfurt und Zürich arbeiten gerade gemeinsam am Thema erhöhter „Midkine-Levels“ im Kontext multipler Traumata und daraus resultierender Herzprobleme: „Midkine is elevated after multiple trauma and acts directly on human cardiomyocytes by altering their functionality and metabolism“

      Demnächst wird eine Studie erscheinen, die meiner Meinung nach das nächste Scheunentor für die Anwendung des Adsorbers öffnen wird:

      „Key Results:
      Midkine levels were significantly increased in blood plasma of multiply injured humans and pigs. Midkine acts on human cardiomyocytes, altering their mitochondrial respiration and calcium handling in vitro. CytoSorb 300 filtration reduced Midkine concentration ex vivo and in vitro depending on the dosage.

      Conclusion and Implications: Midkine is elevated in human and porcine plasma after multiple trauma, affecting the functionality and metabolism of human cardiomyocytes in vitro. If the application of CytoSorb 300 filtration for patients after multiple trauma is a promising therapeutic approach to prevent post-traumatic cardiac dysfunction requires further examination“ (https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.0192…

      Diese erfreuliche Zusammenarbeit dürfte zurückgehen auf eine Studie an Ratten aus 2018:

      „Hemoadsorption Prevents Death after Traumatic Brain Injury and Hemorrhagic Shock in Rats
      Todd O McKinley, Zhigang Lei, Yannik Kalbas, Fletcher A White, Zhongshang Shi, Fan Wu, Zao C Xu, Richard B Rodgers
      Journal of Trauma and Acute Care Surgery 2018 September 11

      BACKGROUND: Patients who sustain traumatic brain injury (TBI) and concomitant hemorrhagic shock (HS) are at high risk of high-magnitude inflammation which can lead to poor outcomes and death. Blood purification by hemoadsorption (HA) offers an alternative intervention to reduce inflammation after injury. We tested the hypothesis that HA would reduce mortality in a rat model of TBI and HS.
      METHODS: Male Sprague Dawley rats were subjected to a combined injury of a controlled cortical impact (CCI) to their brain and pressure-controlled hemorrhagic shock (HS). Animals were subsequently instrumented with an extracorporeal blood circuit that passed through a cartridge for sham or experimental treatment. In experimental animals, the treatment cartridge was filled with proprietary beads (Cytosorbents; Monmouth Junction, NJ) that removed circulating molecules between 5 KDa and 60 KDa. Sham rats had equivalent circulation but no blood purification. Serial blood samples were analyzed with multiplex technology to quantify changes in a trauma-relevant panel of immunologic mediators. The primary outcome was survival to 96hr post-injury.

      RESULTS:
      HA improved survival from 47% in sham treated rats to 86% in HA treated rats. There were no treatment-related changes in histologic appearance. HA affected biomarker concentrations both during the treatment and over the ensuing four days after injury. Distinct changes in biomarker concentrations were also measured in survivor and non-survivor rats from the entire cohort of rats indicating biomarker patterns associated with survival and death after injury.
      CONCLUSIONS: Blood purification by non-selective HA is an effective intervention to prevent death in a combined TBI/HS rat model. HA changed circulating concentrations of multiple inmmunologically active mediators during the treatment time frame and after treatment. HA has been safely implemented in human patients with sepsis and may be a treatment option after injury.“

      Survival ohne Adsorber: 47 %
      Survival mit Adsorber 86 %

      Schwerpunktthemen bei den Studien in näherer Zukunft dürften Traumata und Leberschäden sein.

      Damit hört es aber nicht auf. Danach dürfte der Adsorber-Einsatz im Kontext von Krebs auf die Agenda kommen. IL-6 agiert quasi nebenberuflich als Bodyguard von Krebszellen und organisiert deren Stoffwechsel. Es gibt Hinweise, dass eine IL-6-Reduktion das Immunsystem wieder in die Lage versetzt, Krebszellen im Idealfall alleine zu besiegen (ohne Chemo).

      Im Sinne der Menschheit, wäre es wünschenswert, dass CTSO so schnell wie möglich und aus eigener Kraft eine Milliarde USD Marktkapitalisierung erreicht und sich danach für 3 - X Mrd USD übernehmen lässt, um sich dann mit ordentlich Budget parallel um alle Indikationen im Rahmen großer RCTs kümmern kann.
      Cytosorbents | 4,324 €
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 13:56:43
      Beitrag Nr. 2.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.219.994 von Felsblock am 10.08.19 00:05:05
      Aktieneinstieg über Kauf der Aktie versus Verkauf von Puts (Stillhalterposition)
      S. unsere Diskussion #2.446 bis #2.450

      Zitat von Felsblock: Hallo Aliberto,
      vielen Dank für die Antwort. Es ist doch hilfreich andere Ansichten zu lesen, besonders dann, wenn man diese nicht oder nur eingeschränkt teilt. Die Stillhalterposition ist in diesem Fall vielleicht nicht nur für Shortseller interessant, sondern als Cash Secured Put zum Einstieg in eine Long-Position.

      Die Transaktionskosten hängen natürlich sehr stark vom Broker ab und sind meiner Meinung nach bei dafür geeigneten Brokern auch schon für wenige Kontrakte akzeptabel. Vor allem dann, wenn die Lieferung der Aktien im Falle der Ausübung kostenfrei erfolgt. Bei vielen Brokern ist das zugegebenermaßen aufgrund der Kostenstruktur für Normalanleger eigentlich nicht sinnvoll handelbar. Die "recht ordentliche Anzahl" ist wohl ein sehr weites Feld.

      Die Nov. Puts mit Strike 5$ erscheinen mir hinsichtlich der Prämie (für 3 Monate Laufzeit) selbst beim Geldkurs von 0,30$ schon recht attraktiv. Sechs Prozent Prämie für drei Monate muss man ja erstmal bekommen (vgl. zinslos rumliegendes Geld auf der Bank). Inzwischen ist bei geeigneter Limitierung vielleicht auch mehr Prämie zu holen. Der Break Even liegt ja dann bei 4,70$ sofern die Aktien mit 5$ angedient werden. Sollten Kurse unter 7$ wirklich Kaufkurse sein gibt es mit Sicherheit Schlimmeres. Sollte CTSO eine KE unter 4,70$ durchführen, bin ich auch mit meiner Aktienposition nicht begeistert. Von einem Crash im Oktober auch in beiden Fällen nicht. Deine Vorgehensweise sukzessive in fallende Kurse Nachzukaufen kann ich nachvollziehen scheint mir aber nicht weniger riskant. Allerdings hat sie natürlich den Vorteil von steigenden Kursen viel stärker zu profitieren. Aber hinsichtlich Risiko nach unten und geringem zu erwartendem Newsflow in den kommenden Monaten scheint mir ein Einstieg über die Stillhalterposition genauso attraktiv. Es sei denn, ich hab irgendwelche wichtigen anstehenden Termine für CTSO bis zum Verfall am 15.9 übersehen. Das Hauptproblem der Stillhalterposition sehe ich einfach darin, dass es bei diesem Handelsvolumen und Spread sehr teuer sein wird, den PUT zurückzukaufen, falls CTSO fundamental Probleme bekommt und der Kurs einbricht.


      Hallo Felsblock,

      die aktuellen Geschehnisse rund um CytoSorbents zeigen m.M.n. sehr gut das Problem der Stillhalterposition auf und mit dem Verkauf der 5,- Dollar Nov. Puts zu ca. 0,30 Dollar wärst Du derzeit ziemlich "handlungsunfähig".

      1) Ein Rückkauf der verkauften Puts wäre aktuell direkt mit einem dicken Verlust verbunden und die Puts kosten derzeit auf der Briefseite ca. um die 1,- Dollar oder knapp darunter => da man ja eigentlich langfristig von der Aktie überzeugt ist, würde aktuell eine Verlustrealisierung über Rückkauf der Puts nicht wirklich Sinn machen. Gleichzeitig müßtest Du ja dann nun auch direkt die Aktie kaufen.

      2) Da die Aktie derzeit noch unter dem Strike-Preis notiert und die Put-Optionen deutlich über dem Verkaufskurs liegen, mußt Du auf Verlangen Deines Broker auf jeden Fall entsprechend Cash vorhalten oder bekommst einen Margin-Call => Kapital gebunden bis Nov..

      3) Zusätzlich jetzt zu den verkauften Puts noch in die Aktie einsteigen, kann ja auch nicht der Sinn der ursprünglichen Strategie sein und damit würdest Du ja das Risiko verdoppeln.

      4) Bei einem Rebound der Aktie (da diese Short-Attacke nun nach und nach von immer mehr Marktteilnehmern durchschaut wird) bist Du definitiv nicht in der Aktie drin; Du hast dann zwar die Prämie kassiert, aber mehr auch nicht.
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      schrieb am 17.08.19 14:54:53
      Beitrag Nr. 2.491 ()
      Insider setzen ein klares Zeichen und kaufen eigene Aktien
      Laut aktueller Veröffentlichungen haben einige Insider bzw. deren Ehegatte (von K.Bloch) am Freitag auch Aktien gekauft und hier mal der Link zu den Meldungen und die Anzahl der gekauften Aktien:

      - der Ehemann von K.Bloch (sie ist die Chief Financial Officer) hat am 16.08. insgesamt 6.500 Aktien zu 4,83 Dollar gekauft + bereits vermeldeter 1.500 Aktien vom 09.08. zu 5,52 Dollar

      - Vincent Capponi (Chief Operating Officer) hat am 16.08. insgesamt 4.600 Aktienoptionen zu 4,325 Dollar augeübt und Aktien zu diesem Kurs gekauft (obwohl die Optionen erst eine Fälligkeit bzw. Laufzeit bis 01.04.2020 hatten......anscheinend schien der akt. Aktienkurs zu attraktiv und daher Option teilweise -4.600 von 20.000- ausgeübt)

      - Eric Mortensen (Chief Medical Officer) hat am 14.08. (muss wohl eher 16.08. lauten) insgesamt 5.000 Aktienoptionen zu 4,50 Dollar ausgeübt und dies obwohl die Optionen eine Laufzeit / Fälligkeit bis 11.05.2027 hatten.....-5.000 von 40.000- ausgeübt

      Jetzt fehlen eigentlich nur noch Chan und Steiner....die haben zwar reichlich Aktien aufgrund der ganzen Optionsprogramme, aber wäre schon ein Zeichen.

      https://www.cytosorbents.com/investor-relations/sec-xbrl-fil…
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      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 19.08.19 12:31:01
      Beitrag Nr. 2.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.281.888 von Aliberto am 17.08.19 14:54:53Naja, so klar ist das Zeichen bei den kleinen Stückzahlen der Insiderkäufe nicht.

      Aus meiner Perspektive ist es auch gar nicht erwiesen, dass ein short-Angriff nebst finalem short-Artikel die Ursache des Kursrutsches war. Das ganz könnte auch aus dem Umfeld zum Bsp. des remove-trials oder den anderen ECHTEN Meilensteinprüfungen stammen. Vielleicht gibt es schlechte Infos? Ich hoffe und glaube nicht, sonst wäre ich ja nicht investiert, ich will nur alle Möglichkeiten abklopfen.

      Wenn ich es richtig sehe wäre ja der remove-trial ein echter Ritterschlag weil es die erste (erfolgreiche😱) multizentrische Placebo-kontrollierte Studie wäre...korrekt? Davor kann kann man natürlich auch etwas Angst haben. Klar wird es auch bei einem Scheitern irgendwie weitergehen, aber dann wäre ein weiterer Kratzer im Lack, wie schon nach der Bernardi-Studie. Die vielen wunderbaren Einzelmeldungen sind zwar super, aber ohne knallharte wissenschaftliche Versuche wird es keinen Durchbruch geben. Von daher finde es es SEHR gut, dass in gar nicht so langer Zeit eine wirklich signifikante Antwort auf dem Tisch liegen wird. In anderen Worten, wer an ein Scheitern dieses trials glaubt sollte besser im Dez/Januar nicht investiert sein.



      Zitat von Aliberto: Laut aktueller Veröffentlichungen haben einige Insider bzw. deren Ehegatte (von K.Bloch) am Freitag auch Aktien gekauft und hier mal der Link zu den Meldungen und die Anzahl der gekauften Aktien:

      - der Ehemann von K.Bloch (sie ist die Chief Financial Officer) hat am 16.08. insgesamt 6.500 Aktien zu 4,83 Dollar gekauft + bereits vermeldeter 1.500 Aktien vom 09.08. zu 5,52 Dollar

      - Vincent Capponi (Chief Operating Officer) hat am 16.08. insgesamt 4.600 Aktienoptionen zu 4,325 Dollar augeübt und Aktien zu diesem Kurs gekauft (obwohl die Optionen erst eine Fälligkeit bzw. Laufzeit bis 01.04.2020 hatten......anscheinend schien der akt. Aktienkurs zu attraktiv und daher Option teilweise -4.600 von 20.000- ausgeübt)

      - Eric Mortensen (Chief Medical Officer) hat am 14.08. (muss wohl eher 16.08. lauten) insgesamt 5.000 Aktienoptionen zu 4,50 Dollar ausgeübt und dies obwohl die Optionen eine Laufzeit / Fälligkeit bis 11.05.2027 hatten.....-5.000 von 40.000- ausgeübt

      Jetzt fehlen eigentlich nur noch Chan und Steiner....die haben zwar reichlich Aktien aufgrund der ganzen Optionsprogramme, aber wäre schon ein Zeichen.

      https://www.cytosorbents.com/investor-relations/sec-xbrl-fil…
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      schrieb am 19.08.19 13:51:42
      Beitrag Nr. 2.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.281.888 von Aliberto am 17.08.19 14:54:53
      Zitat von Aliberto: .....anscheinend schien der akt. Aktienkurs zu attraktiv und daher Option teilweise -4.600 von 20.000- ausgeübt...


      Wenn ich mit einem steigenden Aktienkurs rechne, dann würde ich die Optionen doch behalten. Wenn ich mit einem fallenden Kurs rechne, dann würde ich die Position eher schließen wollen. Oder irre ich da?
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      schrieb am 19.08.19 17:04:27
      Beitrag Nr. 2.494 ()
      Kleiner Chef ist zu 4,40€ mit einem Re-Entry in seinem Depot eingestiegen.
      Ist das jetzt der Boden? Der Leerverkäufer dürfte genug Gegenwind bekommen haben.
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      schrieb am 19.08.19 22:35:25
      Beitrag Nr. 2.495 ()
      Auf jeden Fall hat der Ceo Chan Optionen für 75000 Shares ausgeübt.

      https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1175151/000114420419…
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      schrieb am 20.08.19 06:31:14
      Beitrag Nr. 2.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.295.038 von Steel21x am 19.08.19 22:35:25Ja, obwohl er noch bis zum 5.Mai 2020 Zeit gehabt hätte, er also noch das Remove-Ergebnis hätte abwarten können. Darum ist das für mich ein starkes Zeichen. Sehr schön!👍



      Zitat von Steel21x: Auf jeden Fall hat der Ceo Chan Optionen für 75000 Shares ausgeübt.

      https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1175151/000114420419…
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      schrieb am 20.08.19 12:13:26
      Beitrag Nr. 2.497 ()
      Ich habe das noch einmal recherchiert: Die Ausübung von Optionen bei niedrigen Kursen hat für das Management vor allem steuerliche Vorteile. Im Moment der Ausübung fällt ein zu versteuernder Gewinn in Höhe der Differenz zwischen Kurswert und Basispreis an. Der wäre bei höheren Kursen höher.

      Für den anschließenden Aktienbesitz gelten in den USA nach einer Haltedauer von 12 Monaten reduzierte Steuersätze. D.h. bei wieder steigenden Kursen und einer Haltedauer von mehr als einem Jahr fährt man steuerlich mit der Ausübung günstiger.
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      schrieb am 20.08.19 13:20:13
      Beitrag Nr. 2.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.298.512 von NoamX am 20.08.19 12:13:26Trotzdem wäre es für Chan günstiger im kommenden Jahr zuzugreifen, wenn er mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einem Scheitern der Remove-Studie ausginge. Denn dann wäre der Aktienkurs sicher weit unter dem bei dem er die Option ausübte...seine jetzige Versteuerung wär auch noch futsch. Aber als Chef von CTSO muss er natürlich optimistisch sein. Das einzige für outsider darin ablesbare ist, dass es aktuell absolut keine Indizien gibt, die für ein Scheitern sprechen würde.

      Zitat von NoamX: Ich habe das noch einmal recherchiert: Die Ausübung von Optionen bei niedrigen Kursen hat für das Management vor allem steuerliche Vorteile. Im Moment der Ausübung fällt ein zu versteuernder Gewinn in Höhe der Differenz zwischen Kurswert und Basispreis an. Der wäre bei höheren Kursen höher.

      Für den anschließenden Aktienbesitz gelten in den USA nach einer Haltedauer von 12 Monaten reduzierte Steuersätze. D.h. bei wieder steigenden Kursen und einer Haltedauer von mehr als einem Jahr fährt man steuerlich mit der Ausübung günstiger.
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      schrieb am 21.08.19 09:46:16
      Beitrag Nr. 2.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.298.512 von NoamX am 20.08.19 12:13:26
      Zitat von NoamX: Ich habe das noch einmal recherchiert: Die Ausübung von Optionen bei niedrigen Kursen hat für das Management vor allem steuerliche Vorteile. Im Moment der Ausübung fällt ein zu versteuernder Gewinn in Höhe der Differenz zwischen Kurswert und Basispreis an. Der wäre bei höheren Kursen höher.

      Für den anschließenden Aktienbesitz gelten in den USA nach einer Haltedauer von 12 Monaten reduzierte Steuersätze. D.h. bei wieder steigenden Kursen und einer Haltedauer von mehr als einem Jahr fährt man steuerlich mit der Ausübung günstiger.


      Gibt es da eine gute Quellenangabe zu der steuerlichen Handhabe in Amerika ?


      Zitat von werthaltig: Trotzdem wäre es für Chan günstiger im kommenden Jahr zuzugreifen, wenn er mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einem Scheitern der Remove-Studie ausginge. Denn dann wäre der Aktienkurs sicher weit unter dem bei dem er die Option ausübte...seine jetzige Versteuerung wär auch noch futsch. Aber als Chef von CTSO muss er natürlich optimistisch sein. Das einzige für outsider darin ablesbare ist, dass es aktuell absolut keine Indizien gibt, die für ein Scheitern sprechen würde.


      Wenn er oder ein anderer Insider von einem Scheitern der Studie oder Studien (Remove, REFRESH II und oder HemoDefend) ausgingen, würden sie mit ziemlicher Sicherheit überhaupt keine Aktien kaufen und dann würden sie mit ziemlicher Sicherheit derzeit sogar auf der Verkaufsseite stehen (immerhin halten die Insider ja einen beträchtlichen Anteil Aktien).
      Ein Scheitern der Studie wäre für den Aktienkurs absolut nicht gut und dann würden die Insider die bestehenden Optionsrechte (sofern diese einen Ausübungskurs über dem dann notierenden Aktienkurs haben) einfach wertlos verfallen lassen.
      Die Ausübung eines Teil der zustehenden Optionen ist also ein relativ starkes Zeichen und bedeutet in meinen Augen, dass die Insider nicht von einem Scheitern der Studien ausgehen und dementsprechend heute schon bereit sind ins Risiko zu gehen und die Aktien zu kaufen (macht bei Chan ja immerhin einen Gegenwert von ca. 260.000,- Dollar aus). Anscheinend scheint der akt. Aktienkurs in Ihren Augen derart interessant zu sein, dass sie steuerlich (sofern NoamX Ausführungen korrekt sind) mit einer Ausübung derzeit "optimal" fahren und zugleich das Risiko vom Wechsel aus den Optionen in die Aktie als "sehr überschaubar halten" (mit den Optionen haben Sie ja finanziell überhaupt kein Risiko und im worst-case könnte die Firma ja in die Insolvenz gehen und dann würden halt die Optionen zum Laufzeitende wertlos verfallen => mit einer Ausübung wird aber der Bezugspreis fällig -bei Chan waren dies ca. 260.000,- Dollar- und dieses Geld wäre im Falle einer Insolvenz ja komplett futsch).
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      schrieb am 21.08.19 09:58:50
      Beitrag Nr. 2.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.305.958 von Aliberto am 21.08.19 09:46:16Plus Steuer auf den Differenzgewinn zum aktuellen Aktienpreis, wenn NoamX Recht hat.

      Zitat von Aliberto:
      Zitat von NoamX: -bei Chan waren dies ca. 260.000,- Dollar- und dieses Geld wäre im Falle einer Insolvenz ja komplett futsch).
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