checkAd

Mit Earth TV die ganze Welt beobachten

Der große Bruder, der überall präsent ist, ist mit Earth TV nun Realität geworden, denn dank diesem Angebot können beliebige Orte der Welt virtuell bereist werden. Ferngesteuerte Kameras machen weltweit Aufnahmen.

Wer sich heute für eine aktuelle Ansicht eines bestimmten Landes oder eines Platzes in einer entfernten Stadt interessiert und hier topaktuelle Eindrücke erhalten will, kann dies dank moderner Techniken haben. Earth TV macht möglich, was schon lange in den Köpfen der Menschen herumging, nämlich die Beobachtung von Orten, die weit entfernt liegen und gerade deshalb häufig als so reizvoll erlebt werden. Mit Earth TV kann diese Beobachtung nun Tag und Nacht rund um die Uhr stattfinden. Möglich gemacht hat Earth TV die earth television network GmbH, die ein Netzwerk betreibt, das auf ferngesteuerten Kameras aufbaut, die weltweit verteilt sind. Durch dieses Earth TV werden sowohl Fernsehsender als auch Flughäfen oder Hotels mit aktuellen Programmen versorgt, die sich dann sinnvoll als „The World Live“ bezeichnen. Der Zuschauer kann in Filmen, die etwa eine Länge von 90 Sekunden haben, Live-Bilder von unterschiedlichen sehr bekannten Orten betrachten. Einen Zusatzservice stellen hier noch aktuelle Wetterinformationen dar, die mit Temperaturen ergänzt sind. Die Filme sind in der Regel mit stimmungsvoller Instrumentalmusik unterlegt. Die Internetverbindung ist auch hier die Lösung, damit die Bilder schnell in das Sendezentrum gelangen, welches sich in München befindet. Der Nachteil liegt in der Übertragung allerdings darin begründet, dass somit einige der zahlreichen auf der Welt verteilten Kameras nur indirekte Live-Bilder übertragen können, denn hier werden Filmsequenzen teilweise in Form einer Datei mit leichten Zeitverzögerungen übermittelt.

Der Anbieter, earth television network GmbH, stellt auf seiner Internetseite besonders schöne Zusammenschnitte von Nachtaufnahmen oder auch Sonnenauf- und Untergängen zusammen und hält diese für die Zuschauer auf Abruf bereit. Das Earth TV dient bei den Fernsehsendern sowohl als Pausenfüller, aber auch als vollständig ausgestrahlte Fernsehsendung, die über einen längeren Zeitraum an den Zuschauer gerichtet ist.

Earth TV befindet sich im Besitz der Telcast Media Group, die ein unabhängiges Unternehmen ist und hier im Bereich der Fernsehproduktion sowie auch der Distribution tätig ist. Das Unternehmen, das Earth TV besitzt, wurde im Jahr 1985 gegründet, damals allerdings noch nicht mit dem Gedanken, weltweit aktuelle Bilder auf den heimischen Fernsehschirm zu holen.