DAX-0,17 % EUR/USD+0,42 % Gold-0,13 % Öl (Brent)-1,08 %

RC Helikopter sind flugfähige Mini-Hubschrauber

Anders als das Helikoptermodell, kann der RC Helikopter wirklich fliegen. Er wird zu Hobby-, Militär- oder Erste-Hilfe-Zwecken eingesetzt.

Modellhubschrauber sind, wie der Name schon sagt, Hubschrauber, die um ein Vielfaches kleiner sind als die richtigen Hubschrauber. Dabei muss nicht jeder Modellhubschrauber einem Modell nachempfunden worden sein. Der Modellhubschrauber unterscheidet sich darin vom Hubschraubermodell darin, dass er fliegen kann.

Modellhubschrauber haben viele Einsatzgebiete. Jene, die sehr detailgetreu einem realen Hubschrauber nachempfunden sind, werden meistens von Sammlern als Hobby genutzt. Andere Modellhubschrauber kommen bei Sicherheitsanwendungen oder gar dem Militär zum Einsatz, um Spionage durchzuführen. Dabei sind sie imstande, Lasten wie Kameras und ein Satellitenkommunikationssystem zu tragen, was sie wiederum als Träger für Rettungsausrüstung tauglich macht. Dabei stoßen Modellhubschrauber schnell an ihre Grenzen, weil sie wegen der beschränkten Akkulaufzeit Probleme mit der Reichweite haben und wegen des hohen Lärmpegels sehr auffällig sind.

Das RC am Anfang von RC Helikopter steht für "remote control" und heißt so viel wie "ferngesteuert". Die Fernsteuerung erfolgt meistens mit Hilfe einer Funk-Fernbedienung, kann aber auch satellitengestützt oder über das Mobilfunknetz ablaufen. Es ist mitunter sehr schwer, einen RC-Hubschrauber zu steuern, weil Hubschrauber nicht stabil in ihrer Fluglage verbleiben und stattdessen insbesondere im Schwebeflug ständig steigen, sinken, sich drehen oder nach vorne, hinten oder zur Seite hin wegkippen. Der Pilot muss dem ständig mit Korrekturen bei der Steuerung entgegenwirken. Das zu Erlernen dauert in der Regel mehrere Monate. Wer absolut nicht mit der Steuerung zurechtkommt, kann die Stablilisierungselektronik verwenden, welche aber nicht immer vorhanden ist. Diese Stabilisierungselektronik hält den Hubschrauber in einer stabilen Lage, nimmt dem Bediener aber auch die Bewegungsfreiheit, sodass er zum Beispiel keine Loopings mehr fliegen kann.

RC Helikopter gibt es in den verschiedensten Preisklassen und Bauformen. Die Preisspanne erstreckt sich je nach verwendetem Material, Antrieb und der Elektronik von etwa hundert bis hin zu mehreren tausend Euro. Entscheidet man sich für einen Hubschrauber, der von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, muss man bedenken, dass man beim Flug mindestens 1500 Meter Abstand von Wohngebieten halten muss.