Die landwirtschaftliche Rentenbank- eine Förderbank

Die landwirtschaftliche Rentenbank ist die Förderbank für ländliche Entwicklung. Somit wird durch vielfältige Investitionen der Bank zukünftiges Wachstum ermöglicht. Ein Muss für jeden Landwirt.

Die Angebote der landwirtschaftlichen Rentenbank können von Produktionsbetriebe aus folgenden Bereichen in Anspruch genommen werden: Wein- und Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft, aber auch Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Letzteres aber nur, wenn sie in enger Verbindung mit der Landwirtschaft stehen. Finanziert werden aber auch die Vorhaben aus der Ernährungswirtschaft. Die jeweilige Hausbank vergibt die Kredite wettbewerbsneutral. Die landwirtschaftliche Rentenbank stärkt und fördert landwirtschaftliche Unternehmen in ganz Deutschland. Einen zusätzlichen Zinsbonus erhalten Landwirte, die noch nicht das 41. Lebensjahr erreicht haben. Investitionen wie Maschinenkauf, Flächenerwerb und Dauerkulturanlagen werden von der Rentenbank finanziert. „Nachhaltigkeit“ ist ein weiteres Förderprojekt. Hier werden vor allem die Biodiversität, die Tiergesundheit sowie der Umweltschutz gestärkt. Finanziert werden Investitionsmaßnahmen, um die Energieeffizienz zu steigern, die Tierhaltung zu verbessern, Emissionen zu vermindern und die Qualität in der Produktion zu verbessern. Ein weiteres Förderprogramm ist die „Produktionssicherung“. Auch hier erhalten Landwirte einen Zinsbonus, wenn sie das 41. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Mit diesem Programm wird vor allem der betriebliche Finanzierungsbedarf sichergestellt. So wird vor allem der Kauf von Betriebsmitteln finanziert. Aber auch der Tiererwerb, der Erwerb von Lieferrechten sowie sonstige Kosten werden somit sicher gestellt. Nicht selten kommt auch mal zu Ertragsausfällen. Auch hier hilft die Landwirtschaftliche Rentenbank mit einem Förderprojekt, der „Liquiditätssicherung“. Hier werden diverse betriebliche Ausgaben und Betriebsmittel finanziert. Mit diesen Förderprogrammen unterstützt die landwirtschaftliche Rentenbank Landwirte in ganz Deutschland.

Jeder, der an eine sichere Existenz denkt und sich eine Rente sichern möchte, sollte über die Angebote der landwirtschaftlichen Rentenbank nachdenken - ein Alternative mit Garantie. Denken Sie nicht zu spät an "morgen".

Inhalt

Rubriken