checkAd

Dunstabzugshauben Hersteller – die Küchenspezialisten

Dunstabzugshauben Hersteller sind in der ganzen Welt zu finden. Die großen Hersteller für Herde gehören ebenso dazu wie kleinere Hersteller, die Hauben für spezielle Zwecke einzeln fertigen und an Interessenten liefern.

dunstabzugshauben hersteller
Foto: © KFM / http://www.pixelio.de

Mit der Dunstabzugshaube werden die beim Kochen und Backen entstehenden Dünste, die neben Luft auch Wasserdampf und Fett enthalten, abgesaugt. Es gibt Umluftgeräte, die die Dünste durch ein Filter saugen; die Luft und die darin enthaltene Wärme bleibt im Raum. Diese Geräte funktionieren natürlich nur so gut, wie die Filter wirken. Wenn diese verstopft oder verbraucht sind, müssen sie ersetzt werden. Sonst wird nur Strom verbraucht, um die Luft umzuwälzen, ohne dass eine Filterwirkung eintritt.

Abluftgeräte haben einen Anschluss nach außen. Hier werden die Dünste durch einen Fettfilter gereinigt nach draußen geleitet. Dadurch wird allerdings auch die in der Luft enthaltene Wärme nach außen abgegeben und muss durch Heizung wieder ersetzt werden. Bei modernen, mit einem Wärmetauscher kombinierten Anlage wird dieser Wärmeverlust vermieden.

Alle großen Hersteller von Elektro- und Gasherden sind auch Dunstabzugshauben Hersteller. Sie liefern die Haube gleich im zum Herd passenden Design. Wenn ein Hersteller unter verschiedenen Marken vertreibt, bietet zwar jede Marke auch ihre Haube an. Trotzdem kommen die Hauben nur aus einer Fabrik im Konzern. Die Nachfrage nach einem Dunstabzugshauben Hersteller im Internet liefert darüber hinaus aber noch zahlreiche weitere Bezugsquellen. Sofern dies Händler sind, beziehen diese die Hauben von einem der großen Hersteller. Es gibt aber auch kleinere Hersteller, für die die Haube ein speziell angefertigtes Produkt ist. Meist bieten sie Hauben in besonderem Design oder für spezielle Anwendungen. Solche Anwendungen sind beispielsweise Großküchen in Firmen, Krankenhäusern oder Behörden, für die die Leistung einer üblichen Haube viel zu schwach wäre. Hauben in speziellem Design dagegen werden über den Küchenfachhandel angeboten. Deshalb sind sie auch für den normalen Küchenbesitzer interessant, der sich etwas Besonderes leisten will und mit einem Massenprodukt nicht zufrieden ist.

Wie schon angeführt, benötigt die Haube einen regelmäßigen Filterwechsel, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Die Filter können beim Hersteller, aber auch im Fachhandel bezogen werden. Dort sind sie meist günstiger zu erhalten.