DAX+0,13 % EUR/USD-0,40 % Gold-0,30 % Öl (Brent)+3,24 %

Auf legale Weise Musik kostenlos herunterladen

MP3-Player sind heutzutage in allen Mobiltelefonen integriert. Mit internetfähigen Geräten lassen sich Daten aus dem Netz laden, so auch Musik. Kostenlos herunterladen kann man diese von Seiten, die Musik legal anbieten.

Was wäre unser Leben ohne Musik? Eine eintönige Existenz. Ob auf einer langen Autofahrt, beim geselligen Treffen mit Freunden, im Supermarkt oder Zuhause auf dem Sofa. Es gibt kaum einen Ort, an dem wir nicht mit Musik beschallt werden könnten. Musik löst im menschlichen Gehirn eine ganze Reihe von Emotionen aus. Lieder, die wir kennen, wecken unwillkürlich Erinnerungen an vergangene Zeiten, bestimmte Menschen und Ereignisse in uns. Musik kann uns in traurige, aber auch in euphorische Stimmung versetzen. Einige Musikstücke begleiten einen ein Leben lang und bilden den Soundtrack des eigenen Lebens.

Moderne Technik ermöglicht es, dass man seine favorisierte Musik nicht nur immer und überall mittels winzig kleiner Wiedergabegeräte hören kann - in den Anfängen der tragbaren Musikgeräte hieß es, Kassetten aufwendig zu bespielen. Später kamen tragbare CD Player auf den Markt, die den Vorteil boten, dass man das Medium, auf dem sich die Musik befand, einfach durchlaufen lassen konnte. Im Internetzeitalter bewegen wir uns in anderen Dimensionen. Große Datenmengen lassen sich auf kleinste Chips laden. Die neue Generation von Kommunikationsgeräten, sogenannte Smartphones, ermöglichen es sogar, von unterwegs aus dem Netz neue Titel herunterzuladen. Auf den Geräten lassen sie sich sortieren und archivieren nach Genres, Alben, Interpreten oder Songtitel.

Möchte man Musik kostenlos herunterladen, sollte man darauf achten, dass dies legal geschieht. Auf Tauschbörsen stellen User ihre komplette Musiksammlung ins Internet und bewegen sich dabei auf grenzwertigem Terrain. Die Urheber sehen dadurch ihre Rechte verletzt, verdienen sie auf diese Weise nichts an ihrer Musik. Kostenlos herunterladen kann man sich Musik auf legalem Wege in Portalen, deren Hauptzweck es ist, noch unbekannten Musikern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Stücke hochladen können. Sie stellen ihre Musik bewusst gratis zur Verfügung. Doch auch berühmte Musiker nutzen diese Plattform lebhaft. Dabei stellen sie ausgewählte Titel neuer oder auch alter Platten ins Netz, um so für einen Kauf des kompletten Tonträgers zu werben.