DAX+0,17 % EUR/USD-0,31 % Gold-0,26 % Öl (Brent)+3,52 %

Der digitale Diktiergeräte Test erleichtert den Kauf

Das richtige Gerät zur Sprachaufzeichnung zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Der digitale Diktiergeräte Test zeigt die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle auf und hilft dadurch bei der Geräteauswahl.

digitale diktiergeräte test
Foto: © Christian Seidel / http://www.pixelio.de

Diktiergeräte sind in vielen Bereichen nach wie vor aus dem Arbeitsalltag nicht weg zu denken. Meist verwendet man sie, um Schriftstücke zu formulieren, die erst zu einem späteren Zeitpunkt oder in einer anderen Form getippt werden sollen. Man kann sie aber auch für Sprachnotizen nutzen, die man später weiter verarbeiten möchte. Dieses Vorgehen ist insbesondere im Journalismus üblich. Dort werden auch Interviews oft mit einem Diktiergerät mitgeschnitten, so dass man während des Interviews nicht mitschreiben muss und sich ganz auf seinen Gesprächspartner konzentrieren kann.

Früher nutzte man für die Sprachaufzeichnung kleine Kassetten, heute kommen eher digitale Speichermedien zum Einsatz. Diese haben den Vorteil, dass sie ohne großen Aufwand in den Computer eingelesen und dort weiter bearbeitet werden können. Bei einfacheren Modellen benötigt man dafür allerdings einen Kartenleser, da sie über keine PC-Schnittstelle verfügen. Ein digitale Diktiergeräte Test gibt Aufschluss darüber, über welche Übertragungsmöglichkeiten verschiedene Modelle verfügen. Er ist in vielerlei Form im Internet zu finden. So führen beispielsweise diverse Fachmagazine regelmäßig Produkttests durch und stellen die Ergebnisse ihren Lesern online zur Verfügung. Hierbei werden in der Regel die Speicherkapazität, Aufnahme- und Wiedergabequalität und weiteren Funktionen beurteilt und mit anderen Modellen verglichen. Außerdem gibt es oft eine Rangliste, die man als Basis für eine Kaufentscheidung nutzen kann.

Weniger professionell, aber nicht minder hilfreich ist ein digitale Diktiergeräte Test in Form einer Verbrauchermeinung, wie er auf zahlreichen Testberichtplattformen im Internet zu finden ist. Hierbei gibt es zwar keine festen Vorgaben, dennoch geben die meisten Tester ihre Erfahrung mit dem Gerät fundiert und ausführlich wider. Zusätzlich verfügen die meisten Seiten über ein Punktesystem, an dem man auf einen Blick die durchschnittliche Verbraucherwertung ablesen kann. Da es außerdem noch eine Kommentarfunktion gibt, ist hier oft ein sehr breites Meinungsspektrum vertreten.