DAX0,00 % EUR/USD+0,02 % Gold+0,23 % Öl (Brent)-0,16 %

Dividenden Strategie - Geld in Aktien investieren

Die Investition in Wertpapiere ist teilweise eine Glückssache, da die Gewinne von Unternehmen, und damit der Wert ihrer Papiere, nicht absehbar sind. Mit Dividendenstrategien kann das Risiko gemindert werden.

Die Dividendenstrategien sind Konzepte, um an der Börse keine Verluste einzufahren. Sie gelten als besonders sicher und sorgen dennoch für hohe Gewinne. Die Grundsätze der Strategien wurden bereits in den dreißiger Jahren erfunden. Damals wurde empfohlen, aus dem Aktienindex die zehn Werte mit einer besonders hohen Dividendenrendite herauszusuchen, in diese zu investieren und die Papiere ein Jahr lang nicht abzustoßen. Nach dem Jahr wurde die Rendite wieder überprüft. Der Vorteil daran ist, dass diese Methode in der damaligen Zeit keinen großen Aufwand erfordert hat. Nachteilig dagegen ist die hohe Anlagedauer von mindestens zwölf Monaten. Für Investoren, die kurzfristig Gewinne machen wollten, kam die Strategie nicht infrage.

Mit der Zeit wurden auf dieser Grundlage neue Dividendenstrategien entwickelt. Eine Strategie legt den Fokus auf fünf besondere Kurse. Hier werden, ähnlich wie bei der Anfangsstrategie, die zehn höchsten Renditewerte ausgewählt. Von diesen legt der Investor seine Konzentration nun auf die fünf Wertpapiere, die den geringsten Kurs aufweisen, und kauft Pakete in gleichen Teilen. Auch diese werden ein Jahr gehalten und dann überprüft. Weisen nach dem Zeitraum Wertpapiere Verluste auf, werden sie abgestoßen und ersetzt.

Die Strategien beruhen auf dem Fakt, dass Unternehmen, die eine besonders hohe Dividendenrendite haben, viel Gewinn machen und sich damit dauerhaft gegen Mitbewerber durchsetzen können. Berechnet wird die Dividendenrendite mit einer einfachen Formel. Die Dividende wird durch den Aktienwert dividiert und anschließend mit 100 multipliziert. Mithilfe dieser Berechnung können auch Investoren, die sich noch nicht am Aktienmarkt auskennen, die Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite herausfiltern und die Strategie anwenden, um hohe und sichere Gewinne zu erzielen.

Inhalt

Rubriken